bevorzugt in D5, D6, D7
Softwareentwicklung im Bereich Banken und Kreditinstitute Meldewesen an Zentralbanken und Aufsichtsbehörden. Projektleitung im Bereich Performanceoptimierung und Stabilitätsverbesserungen.
Weiterentwicklung eines Systems für die Steuerung von Marktpreis- u. Zinsänderungsrisiken
Entwicklung eines Systems für die Ermittlung der Liquidity Coverage Ratio (LCR)
Weiterentwicklung eines Systems für die Verarbeitung von Amtsgerichts- und Insolvenzdaten
Evaluierung und Prototypentwicklung einer hochperformanten, skalierbaren Personensuche über die Adressdaten
Entwicklung eines Systems für das Scoring des Gesamtdatenbestands
Entwicklung einer Online-Anwendung für die ebay User-Verifikation
Entwicklung einer Anwendung zur vollautomatischen Scoreberechnung für den Bestand der Kunden
Aufbau einer Umgebung für Transaktionsdatenanalyse und Kennzahlenmonitoring
Das Projekt hatte das Ziel für historisch und aktuell vorliegende Geschäfts-Bestandsdaten eine performante Analyseumgebung aufzusetzen, in welcher parametrisierbare Standardselektionen automatisiert ausgeführt werden.
Projektmeilensteine:
Im Rahmen des Projekts wurde ein neues Produkt entwickelt, welches es den Kunden ermöglicht über eine HTTPS-basierte XML-Schnittstelle onlineüberprüfen zu lassen, ob die angefragten Adressdaten zu einer Person im Datenbestand vorhanden sind.
Projektmeilensteine:
Im Rahmen des Projekts wurde das Siebel CRM-System mit den Modulen Vertriebssteuerung, Kampagnenmanagement und Reporting eingeführt. Im Rahmen des Siebel-Standards wurde ein kundenspezifisches Customizing vorgenommen. Das bisher verwendete Reportingtool wurde abgelöst. Die Implementierung des Systems wurde von einem externen Implementierungspartner vorgenommen.
Projektmeilensteine:
5 Jahre: Konzeption, Projektleitung und Entwicklung
Kunde: Merck, Darmstadt
Aufgaben:
Konzeption, Projektleitung und Entwicklung der Logistiksoftware für das europäische Abfallvermeidungszentrum der Firma Merck
Kenntnisse:
Novell, Windows, Oracle DB, C++
Konzeption, Projektleitung und Entwicklung eines
Laborverwaltungssystems für ein Chemieunternehmen
Kunde: Merck, Darmstadt
Entwicklung eines kompletten Laborverwaltungssystems inklusive
Stoffstrommanagement (Labore, Benutzer, Chemikalien, Einkauf, Verbrauch
und Entsorgung). Integration von Chemikalienkatalogen, Sicherheitsdatenblättern und Transportvorschriften.
Entwicklung des Konzepts zusammen mit Merck und einem Pilotkunden. Implementierung des Systems, Installation der Betriebsumgebung.
Dauer: 12 Monate
Teamgröße: 2 Mitarbeiter
Systemumgebung: Windows, Oracle DB, C++, Visual Basic
Entwicklung eines OLTP Zahlungsverkehrssystems für einen
Finanzdienstleister (Ablösung UNIX Altsystem)
Kunde: Sparkasse Langen-Seligenstadt, Langen
IT-technische Umsetzung eines Workflowsystems für die Abwicklung des
kompletten Zahlungsverkehrs beginnend beim Einscannen der Belege mit
einem Hochleistungsscanner, automatische Texterkennung, automatische
Bildung von Primanoten, optimierte Module für die Nachbearbeitung nicht
erkannter Belege, Erzeugung der Buchungsdateien bis zur Archivierung der
Belege.
Dauer: über einen Zeitraum von 2 Jahren verteilt
Teamgröße: 4 bis 8 Mitarbeiter
Systemumgebung: Windows NT, MS SQL Server, C++
Projektleitung für die Installation eines Hot-Backup Systems für einen
Finanzdienstleister
Kunde: BIK, Frankfurt
Klassische Projektleitung bei der Installation eines Hot-Backup /
Desaster-Recovery Systems im Zahlungsverkehr (GAA-, POS-Autorisierung
und Sperrenverarbeitung im 7 Tage 24 Stunden-Betrieb).
Definition der Projektschritte, Zeit- und Ressourcenplanung.
Koordination der beteiligten Fachabteilungen.
Dauer: 6 Monate
Teamgröße: 10 Mitarbeiter
Systemumgebung: TANDEM System, Base24, Attalla-Kryptoboxen
Analyse und Prozessmanagement zur Etablierung und Optimierung von
Geschäftsprozessen für einen Finanzdienstleister
Kunde: BIK, Frankfurt
Aus der zurückliegenden Aufspaltung eines Unternehmens in drei Bereiche
- Kopfinstitut für Zahlungsverkehr/-systeme, Bank für Wertpapier-
verarbeitung und ein Rechenzentrum ? ergaben sich naturgemäß Probleme
an der Schnittstelle zwischen den einzelnen Häusern sowie in den Häusern
selbst, durch nunmehr fehlende Ressourcen und zu ändernde Arbeitsabläufe.
Schwerpunkt der Tätigkeit waren: Dokumentation und Analyse der gegen-
wärtigen Prozesse im Haupthaus; Bildung der Schnittstelle zwischen dem
Haupthaus und dem Rechenzentrum zur Koordination der übergreifenden
Prozesse, Eskalationsgremium; in Gang setzen neuer Prozesse und
Übertragung der Bearbeitung an die Fachabteilungen, Fortschrittsdoku-
mentation und Kontrollinstanz.
Abstimmung mit der Geschäftsleitung und den Bereichsleitern.
Dauer: 1 Jahr
Teamgröße: 2 Mitarbeiter
Systemumgebung: -
Entwicklung eines Systems für die Produktionsdatenerfassung
Kunde: Alcoa (Almatis), Ludwigshafen
Entwicklung/Weiterentwicklung eines parametrierbaren Systems für die
Erfassung von Produktionsdaten (Messwerterfassungs- und
Visualisierungskomponenten). Speicherung der Produktionsdaten im SQL-Server.
Funktion: Analyse, Design und Entwicklung
Systemumgebung: C++, Visual Basic, MS SQL-Server, Windows
Tuning eines Oracle Systems
Kunde: LHSystems, Frankfurt
Analyse der Datenbank auf Ebene des Datenbankservers, Tabellen- und
Applikationsebene.
Optimierung und Tuning der einzelnen Bestandteile. Reduzierung der
Overnight-Ladezeiten von 8 Stunden auf 30 Minuten.
Dauer: 3 Monate
Teamgröße: 2 Mitarbeiter
Systemumgebung: Unix, Windows NT, Oracle DB (>50 GB)
Datenmigration proprietärer Systeme in ein Oracle Umfeld
Kunde: Deutscher Wetterdienst, Frankfurt
Erstellung des Konzepts für die Migration proprietärer Daten (ASCII,
ACCESS, Excel, etc.) in eine bestehende Oracle Datenbank, inklusive
Datenmanipulation und Konsistenzprüfungen.
Umsetzung des Konzepts mit entsprechenden C-Programmen.
Dauer: 1 Jahr
Teamgröße: 3 Mitarbeiter
Systemumgebung: Unix, Windows NT, Oracle DB (>100 GB), C, PL/SQL, ESQLC
Entwicklung eines Vertriebsplanungssystems für die Verwaltung und
Kalkulation von Sondermaschinen
Kunde: Maschinenbauer
Entwicklung einer Anwendung für die Verwaltung von Sondermaschinen.
Verwaltung der Maschinen und Maschinenkomponenten. Interaktive
Zusammenstellung einer Sondermaschine, Kalkulation und Angebotserstellung.
Automatische Erstellung einer Gesamtpreisliste aller Grundmaschinen und
Maschinenkomponenten.
Dauer: 6 Monate
Teamgröße: 2 Mitarbeiter
Systemumgebung: Windows, C++, Oracle
Entwicklung eines Händlerinformations- u. Bestellsystems für einen
Fensterhersteller inklusive einer CAD-Anwendung für
Fensterkonstruktionen
Kunde: Industrie, Firma Unilux
Entwicklung einer CAD-Applikation für die Konstruktion und Visualisierung von
Standard- und Sonderfenstergeometrien. Integration von Zusatzkomponenten
(Beschläge, Griffe, Glasleisten, etc.). Entwicklung und Implementierung des
CAD-Rechenkerns.
Dauer: 12 Monate
Teamgröße: 2 Mitarbeiter
Systemumgebung: Windows, C++, Oracle, Access
Entwicklung eines Systems zur Kostenrechnung für ein Verlagshaus
Kunde: Frankfurter Rundschau, Frankfurt
Konzeption zusammen mit den Fachabteilungen. Übernahme der
Produktionsdaten von einem Host-System.
Entwicklung der Anwendungen für eine weitgehend automatisierte
Kostenrechnung.
Dauer: 9 Monate
Teamgröße: 2 Mitarbeiter
Systemumgebung: Windows, Oracle DB, Visual Basic
1992
Studium der Physik an der Universität Mainz
Abschluss Diplom Physiker
Siemens PLM Software (ehemals Unigraphics Solutions Teamcenter):
Systeme
IT-Erfahrung:
seit 1987
Stationen
1992 - 1995
Kunde: Industrie
Aufgaben:
Entwicklungsingenieur Hardware- und Softwareentwicklung für embedded-Systeme und Anwendungsentwicklung im Bereich Messtechnik und Consumer-Electronic
1996 - 2006
Kunde: IT-Systemhaus
Aufgaben:
2006 - heute
Rolle: selbständiger Berater
bevorzugt in D5, D6, D7
Softwareentwicklung im Bereich Banken und Kreditinstitute Meldewesen an Zentralbanken und Aufsichtsbehörden. Projektleitung im Bereich Performanceoptimierung und Stabilitätsverbesserungen.
Weiterentwicklung eines Systems für die Steuerung von Marktpreis- u. Zinsänderungsrisiken
Entwicklung eines Systems für die Ermittlung der Liquidity Coverage Ratio (LCR)
Weiterentwicklung eines Systems für die Verarbeitung von Amtsgerichts- und Insolvenzdaten
Evaluierung und Prototypentwicklung einer hochperformanten, skalierbaren Personensuche über die Adressdaten
Entwicklung eines Systems für das Scoring des Gesamtdatenbestands
Entwicklung einer Online-Anwendung für die ebay User-Verifikation
Entwicklung einer Anwendung zur vollautomatischen Scoreberechnung für den Bestand der Kunden
Aufbau einer Umgebung für Transaktionsdatenanalyse und Kennzahlenmonitoring
Das Projekt hatte das Ziel für historisch und aktuell vorliegende Geschäfts-Bestandsdaten eine performante Analyseumgebung aufzusetzen, in welcher parametrisierbare Standardselektionen automatisiert ausgeführt werden.
Projektmeilensteine:
Im Rahmen des Projekts wurde ein neues Produkt entwickelt, welches es den Kunden ermöglicht über eine HTTPS-basierte XML-Schnittstelle onlineüberprüfen zu lassen, ob die angefragten Adressdaten zu einer Person im Datenbestand vorhanden sind.
Projektmeilensteine:
Im Rahmen des Projekts wurde das Siebel CRM-System mit den Modulen Vertriebssteuerung, Kampagnenmanagement und Reporting eingeführt. Im Rahmen des Siebel-Standards wurde ein kundenspezifisches Customizing vorgenommen. Das bisher verwendete Reportingtool wurde abgelöst. Die Implementierung des Systems wurde von einem externen Implementierungspartner vorgenommen.
Projektmeilensteine:
5 Jahre: Konzeption, Projektleitung und Entwicklung
Kunde: Merck, Darmstadt
Aufgaben:
Konzeption, Projektleitung und Entwicklung der Logistiksoftware für das europäische Abfallvermeidungszentrum der Firma Merck
Kenntnisse:
Novell, Windows, Oracle DB, C++
Konzeption, Projektleitung und Entwicklung eines
Laborverwaltungssystems für ein Chemieunternehmen
Kunde: Merck, Darmstadt
Entwicklung eines kompletten Laborverwaltungssystems inklusive
Stoffstrommanagement (Labore, Benutzer, Chemikalien, Einkauf, Verbrauch
und Entsorgung). Integration von Chemikalienkatalogen, Sicherheitsdatenblättern und Transportvorschriften.
Entwicklung des Konzepts zusammen mit Merck und einem Pilotkunden. Implementierung des Systems, Installation der Betriebsumgebung.
Dauer: 12 Monate
Teamgröße: 2 Mitarbeiter
Systemumgebung: Windows, Oracle DB, C++, Visual Basic
Entwicklung eines OLTP Zahlungsverkehrssystems für einen
Finanzdienstleister (Ablösung UNIX Altsystem)
Kunde: Sparkasse Langen-Seligenstadt, Langen
IT-technische Umsetzung eines Workflowsystems für die Abwicklung des
kompletten Zahlungsverkehrs beginnend beim Einscannen der Belege mit
einem Hochleistungsscanner, automatische Texterkennung, automatische
Bildung von Primanoten, optimierte Module für die Nachbearbeitung nicht
erkannter Belege, Erzeugung der Buchungsdateien bis zur Archivierung der
Belege.
Dauer: über einen Zeitraum von 2 Jahren verteilt
Teamgröße: 4 bis 8 Mitarbeiter
Systemumgebung: Windows NT, MS SQL Server, C++
Projektleitung für die Installation eines Hot-Backup Systems für einen
Finanzdienstleister
Kunde: BIK, Frankfurt
Klassische Projektleitung bei der Installation eines Hot-Backup /
Desaster-Recovery Systems im Zahlungsverkehr (GAA-, POS-Autorisierung
und Sperrenverarbeitung im 7 Tage 24 Stunden-Betrieb).
Definition der Projektschritte, Zeit- und Ressourcenplanung.
Koordination der beteiligten Fachabteilungen.
Dauer: 6 Monate
Teamgröße: 10 Mitarbeiter
Systemumgebung: TANDEM System, Base24, Attalla-Kryptoboxen
Analyse und Prozessmanagement zur Etablierung und Optimierung von
Geschäftsprozessen für einen Finanzdienstleister
Kunde: BIK, Frankfurt
Aus der zurückliegenden Aufspaltung eines Unternehmens in drei Bereiche
- Kopfinstitut für Zahlungsverkehr/-systeme, Bank für Wertpapier-
verarbeitung und ein Rechenzentrum ? ergaben sich naturgemäß Probleme
an der Schnittstelle zwischen den einzelnen Häusern sowie in den Häusern
selbst, durch nunmehr fehlende Ressourcen und zu ändernde Arbeitsabläufe.
Schwerpunkt der Tätigkeit waren: Dokumentation und Analyse der gegen-
wärtigen Prozesse im Haupthaus; Bildung der Schnittstelle zwischen dem
Haupthaus und dem Rechenzentrum zur Koordination der übergreifenden
Prozesse, Eskalationsgremium; in Gang setzen neuer Prozesse und
Übertragung der Bearbeitung an die Fachabteilungen, Fortschrittsdoku-
mentation und Kontrollinstanz.
Abstimmung mit der Geschäftsleitung und den Bereichsleitern.
Dauer: 1 Jahr
Teamgröße: 2 Mitarbeiter
Systemumgebung: -
Entwicklung eines Systems für die Produktionsdatenerfassung
Kunde: Alcoa (Almatis), Ludwigshafen
Entwicklung/Weiterentwicklung eines parametrierbaren Systems für die
Erfassung von Produktionsdaten (Messwerterfassungs- und
Visualisierungskomponenten). Speicherung der Produktionsdaten im SQL-Server.
Funktion: Analyse, Design und Entwicklung
Systemumgebung: C++, Visual Basic, MS SQL-Server, Windows
Tuning eines Oracle Systems
Kunde: LHSystems, Frankfurt
Analyse der Datenbank auf Ebene des Datenbankservers, Tabellen- und
Applikationsebene.
Optimierung und Tuning der einzelnen Bestandteile. Reduzierung der
Overnight-Ladezeiten von 8 Stunden auf 30 Minuten.
Dauer: 3 Monate
Teamgröße: 2 Mitarbeiter
Systemumgebung: Unix, Windows NT, Oracle DB (>50 GB)
Datenmigration proprietärer Systeme in ein Oracle Umfeld
Kunde: Deutscher Wetterdienst, Frankfurt
Erstellung des Konzepts für die Migration proprietärer Daten (ASCII,
ACCESS, Excel, etc.) in eine bestehende Oracle Datenbank, inklusive
Datenmanipulation und Konsistenzprüfungen.
Umsetzung des Konzepts mit entsprechenden C-Programmen.
Dauer: 1 Jahr
Teamgröße: 3 Mitarbeiter
Systemumgebung: Unix, Windows NT, Oracle DB (>100 GB), C, PL/SQL, ESQLC
Entwicklung eines Vertriebsplanungssystems für die Verwaltung und
Kalkulation von Sondermaschinen
Kunde: Maschinenbauer
Entwicklung einer Anwendung für die Verwaltung von Sondermaschinen.
Verwaltung der Maschinen und Maschinenkomponenten. Interaktive
Zusammenstellung einer Sondermaschine, Kalkulation und Angebotserstellung.
Automatische Erstellung einer Gesamtpreisliste aller Grundmaschinen und
Maschinenkomponenten.
Dauer: 6 Monate
Teamgröße: 2 Mitarbeiter
Systemumgebung: Windows, C++, Oracle
Entwicklung eines Händlerinformations- u. Bestellsystems für einen
Fensterhersteller inklusive einer CAD-Anwendung für
Fensterkonstruktionen
Kunde: Industrie, Firma Unilux
Entwicklung einer CAD-Applikation für die Konstruktion und Visualisierung von
Standard- und Sonderfenstergeometrien. Integration von Zusatzkomponenten
(Beschläge, Griffe, Glasleisten, etc.). Entwicklung und Implementierung des
CAD-Rechenkerns.
Dauer: 12 Monate
Teamgröße: 2 Mitarbeiter
Systemumgebung: Windows, C++, Oracle, Access
Entwicklung eines Systems zur Kostenrechnung für ein Verlagshaus
Kunde: Frankfurter Rundschau, Frankfurt
Konzeption zusammen mit den Fachabteilungen. Übernahme der
Produktionsdaten von einem Host-System.
Entwicklung der Anwendungen für eine weitgehend automatisierte
Kostenrechnung.
Dauer: 9 Monate
Teamgröße: 2 Mitarbeiter
Systemumgebung: Windows, Oracle DB, Visual Basic
1992
Studium der Physik an der Universität Mainz
Abschluss Diplom Physiker
Siemens PLM Software (ehemals Unigraphics Solutions Teamcenter):
Systeme
IT-Erfahrung:
seit 1987
Stationen
1992 - 1995
Kunde: Industrie
Aufgaben:
Entwicklungsingenieur Hardware- und Softwareentwicklung für embedded-Systeme und Anwendungsentwicklung im Bereich Messtechnik und Consumer-Electronic
1996 - 2006
Kunde: IT-Systemhaus
Aufgaben:
2006 - heute
Rolle: selbständiger Berater
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