- Abstimmung Prozess-Anforderungen an Multi-Provider Management
- Unterstützung bei Definition des Zusammenarbeitsmodells von Kunde mit Dienstleistern
- Entwurf der SIAM Governance mit Fokus auf Service Integrator
- Abstimmung der SIAM Governance an vereinbarte Verträge und Anpassung an neue Anforderungen infolge Corona
- Unterstützung bei der Transformation der Prozessanforderungen in die existierenden internen IT-Prozesse
- Anpassung der IT Prozess-Dokumentation und Trainungsunterlagen an SIAM
- Durchführung von Online-Trainings (englisch, deutsch)
Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers
IT-Sourcing, IT-Servicemanagement, Projektmanagement, Interim-Management

D3
D4
D5
D6
D7
D9
Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.
Projekte
Branchen
- Handel
- Elektro
- Textil
- Sportartikel
- Automotive
- Banken
- Chemie
- Dienstleistungen
- Anlagenbau
Kompetenzen
Profil
- Mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in vielfältigen Positionen im Bereich Information Technologie in Industrie und Dienstleistungsunternehmen, davon 13 Jahre in Führungspositionen
- Erfahrungen in Account, Service und Service Delivery Management komplexer IT-Umgebungen im Rahmen neuer und bestehender IT-Serviceverträge (Projekte und Betrieb) einschließlich Transition, Eskalation-, Change- und Finanzmanagement in verantwortlicher Stellung
- Berufspraxis geprägt durch Aufgaben und Einsatzgebiete im direkten Kundenumfeld
- Fundierte Führungskompetenzen mit Erfahrungen in der fachlichen Führung interdisziplinärer und interkultureller Teams, ausgeprägter Kundenfokus, Überzeugungskraft, strukturierter und zielgerich-teter Arbeitsstil, Leistungsbereitschaft, fließend Englisch
- Ausgeprägtes Technologie-Verständnis, schnelle Auffassungsgabe von Kundenprozessen sowie um-fangreiches Wissen um die hierfür erforderlichen oder möglichen IT-Services
Themenschwerpunkte berufliche Expertise:
- Projektmanagement primär im Infrastruktur- und Servicemanagementumfeld, Gesamtverantwortung von Projekten mittlerer Größe (z.B. Design und Rollout von IT-Prozessen, Umzug von Webfarm aus USA nach Deutschland) und Teilprojektleitung
- Prozessmanagement einschließlich Analyse, Konzeptionierung und Design, Implementierung, Integration in Service Management Tools
- Servicemanagement, beratend (Struktur, Governance und Aufbau) und operativ einschließlich Verantwortlichkeit für verschiedene Prozesse (z.B. Incident Management, Problem Management, Change Management, Service Level Management, Continuous Service Improvement, Supplier Management)
- Service Delivery und Operations Management mit funktionaler Führung von Teams bis 200 Personen, Teams in multikulturell, multinational besetzt
- Sourcing von IT Services, beratend
Weitere Kompetenzen und Erfahrungen
- Fundierten Kenntnissen in IT Architekturen, IT Technologien und Betrieb
- Grundlegende Kenntnisse in Anforderungsmanagement, Qualitätssicherung, Testmethodik und durchführung, Risikomanagement und Finanzmanagement einschließlich Controlling
- Jederzeit bereit, sich in neue Themen jeder Art (technisch, organisatorisch, betriebswirtschaftlich, …) umfassend einzuarbeiten und zu erlernen
- Umfangreiche Erfahrungen in der Mitarbeit und dem Management von interdisziplinären und interkulturellen (Projekt-) Teams
- Strukturierter, zielgerichteter, analytischer Arbeitsstil
- Hoher Grad von Flexibilität, um auf sich verändernde Anforderungen und Aufgaben angemessen zu reagieren
Weitere berufliche Stationen
1995 - 1997
Kunde: DRK-Blutspendedienst Hessen, Frankfurt/Main
Rolle: Projektleiter und IT-Qualitätssicherungsbeauftragter
1991 - 1995
Kunde: TH Darmstadt
Rolle: Co-Projektleiter zuvor studentische Hilfskraft
1992 - 1992
Kunde: IDAT GmbH, Darmstadt
Rolle: Programmierer
1985 - 1991
Kunde: Elisabethenstift Darmstadt
Rolle: Krankenpfleger
1980 - 1982
Kunde: Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus, Würzburg
Rolle: Pflegehilfe
1979 - 1980
Kunde: Elisabethenstift Darmstadt
Rolle: Zivildienst
Fachkenntnisse
ITIL (V2 zertifiziert, V3 praktiziert), FITSM, SIAM, IT-Gov, CobiT, CMM, Prince2, BPMN
Softwarekenntnisse
u.a. Microsoft Office (Word, PowerPoint, Excel, Visio), MS Project, Adonis
Toolkenntnisse
ServiceNow
Mitgliedschaften gerne auf Anfrage
Aus- und Weiterbildung
Ausbildungshistorie
05/1998
LAN-Konzepte sowie Client/Server Konzepte und Architekturen
09/1996
Qualitätsmanagement in der Transfusionsmedizin
Ausbildung
1982 - 1985
Ausbildung der Krankenpflege, mit Abschluss Diplom Krankenpfleger
1977 - 1979
Ausbildung zum Bankkaufmann bei Hypo-Bank, Offenbach
1965 - 1977
Schule mit Abschluss Abitur