Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

IT-Sourcing, IT-Servicemanagement, Projektmanagement, Interim-Management

verfügbar ab
01.07.2020
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
80 %
PLZ-Gebiet, Land

D3

D4

D5

D6

D7

D9

Städte
Frankfurt am Main
300 km
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Projekte

02/2019 - Heute

1 Jahr

Support Service Integration and Management (SIAM) Projekt

Rolle
Berater
Einsatzort
Wuppertak
Projektinhalte
  • Abstimmung Prozess-Anforderungen an Multi-Provider Management
  • Unterstützung bei Definition des Zusammenarbeitsmodells von Kunde mit Dienstleistern
  • Entwurf der SIAM Governance mit Fokus auf Service Integrator
  • Unterstützung bei der Transformation der Prozessanforderungen in die existierenden internen IT-Prozesse

01/2017 - Heute

3 Jahre 1 Monat

Abstimmung und Rollout von ITIL-Prozessen

Rolle
Berater
Kunde
Vorwerk & Co KG
Einsatzort
Wuppertal
Projektinhalte
  • Abstimmung der Kundenanforderungen zu ITIL-Prozessen in internationalem Umfeld (primär Europa, neu Americas)
  • Spezifizierung und Dokumentation der Prozesse einschl. Rollen und Verantwortlichkeiten, Guidelines und Policies, Kommunikation und Schnittstellen zu anderen ITIL-Prozessen und Frameworks
  • Abgleich der Kundenprozesse mit denen des wichtigsten IT Service Providers
  • Erstellung der Kundenanforderungen für die Abbildung der ITIL-Prozesse in ServiceNow und Abstimmung mit Projektteam
  • Kundeninterner Rollout der Prozesse mit Aufsetzen geeigneter Fortbildungskonzepte sowie Initiierung von Trainingsmaßnahmen.
Kenntnisse

ITIL V3

Produkte

ServiceNow

Adonis

Microsoft Office Sharepoint Server 2010

Alfabet PlanningIT

03/2015 - Heute

4 Jahre 11 Monate

Beratung und Unterstützung

Rolle
Berater
Kunde
mittelständiges Unternehmen
Projektinhalte
  • Beratung und Unterstützung bei der Abstimmung und dem Aufbau eines Multi-Provider IT Service Management im Rahmen aktueller Service-Ausschreibungen
  • Mitgestaltung einer unterstützenden Multi-Provider Governance einschließlich Überarbeitung von Rollen- und Stellenbeschreibungen
  • Spezifikation und Abstimmung von ITIL 2011 Prozessen und Rollout in die Landesorganisationen
  • Unterstützung bei Implementierung der Prozesse in ServiceNow

06/2016 - 12/2016

7 Monate

Definition und Vorbereitung Implementierung ITSM

Rolle
Berater
Kunde
Vorwerk & Co KG
Projektinhalte
  • Spezifikation und Definition des Leistungsumfangs IT Service Management für Vorwerk
  • Definition der Anforderungen an ITSM, Identifikation der Stakeholder und ihrer Aufgaben
  • Durchführung Maturity Self-Assessment
  • Zielbeschreibung und Entwurf des Projektplans
  • Festlegung der ITSM Prozesse
  • Abstimmung erster operativer ITSM Prozesse
Kenntnisse

ITIL V3

PRINCE2

agiles Projektmanagement

03/2015 - 05/2016

1 Jahr 3 Monate

Entwicklung eines Target Operations Modell

Rolle
Berater
Einsatzort
Wuppertal
Projektinhalte
  • Unterstützung beim Aufbau eines Infrastruktur-Betriebsmodells
  • Entwicklung und Begleitung eines Assessments zur Ist-Aufnahme lokaler Infrastruktur-Dienstleistungen bei Tochter-Organisationen
  • Abstimmung der neuen internen Infrastruktur-Betriebsorganisation mit neuem Outsourcing-Vertrag
Kenntnisse

ITIL

IT-Governance

COBIT

CMM

11/2010 - 12/2014

4 Jahre 2 Monate

Datenbankbetrieb und Onsite Support

Rolle
Account Executive
Kunde
Automobilproduzenten und -vertrieb
Projektinhalte
  • Management der Verträge für den zentralen Datenbankbetrieb und Onsite Support
  • Business Lead bei Kundenanfragen und Ausschreibungen für SAP-BW on HANA, DMS-Rollout und Beratungsleistungen zu Datenbank-Migration
Kenntnisse

Angebotsmanagement

Transition

Transformation

Finanzmanagement

Finanzcontrolling

SLA-Management

Kundenbetreuung

Kundenpräsentationen

Kundenkommunikation

1st Level Support

2nd Level Support

User Support

11/2010 - 12/2014

4 Jahre 2 Monate

Eskalationsmanagement

Rolle
Account Executive
Projektinhalte
  • Management des Infrastruktur- und Applikationsbetriebs neuer und bestehender Verträge mit P&L-Verantwortung von 28 Mio Euro
  • Eskalationsmanagement zu operationalen und vertraglichen Differenzen
  • Initiierung und Führung von Programmen zur Verbesserung von Service-qualität und Performance der Lieferbereiche im Infrastrukturbetrieb
  • Fachliche Führung von mehr als 200 Mitarbeiter Onshore (SAP FI, CO, SD Berater, Entwickler für Werkstattsysteme, Shop Floor-IT, Service- und Projektmanagement) und Offshore (ausschließlich Infrastrukturbetrieb)

04/2009 - 10/2010

1 Jahr 7 Monate

Übernahme und Management

Rolle
Account Executive
Kunde
Industriegüterproduzent
Projektinhalte
  • Übernahme und Management eines Outsourcing-Vertrags zum Aufbau und Betrieb von Desktop Services auf Basis Citrix mit P&L-Verantwortung
  • Beendigung des Vertrags, des damit verbundenen Projekts und aller Services einschließlich deren Übergabe an den Kunden
  • Disziplinarische Führung von 10, fachliche Führung von 25 Mitarbeiter
Kenntnisse

Gesamtprojektmanagement

Finanzmanagement

Finanzrisikocontrolling

Finanzcontrolling

Kundenbetreuung

Kundenkommunikation

1st Level Support

2nd Level Support

Produkte

Citrix

Windows XP

01/2009 - 04/2009

4 Monate

Management des Anwendersupports

Rolle
Interim Service Delivery Manager
Kunde
Mobilfunkanbieter
Projektinhalte
  • Management des Anwendersupports für 16.000 Anwender
  • Verlagerung des Service Desks von Deutschland nach Ungarn
  • Fachliche Führung von mehr als 30 Mitarbeiter
Kenntnisse

Standortwechsel (Produktionsverlagerung

Neubau

Umzug)

Kundenbetreuung

Kundenkommunikation

1st Level Support

User-Support

Key User Support

Berechtigungen

07/2008 - 01/2009

7 Monate

rozesse und Anpassung

Rolle
Projekt Manager und Consultant
Kunde
Sportartikelhersteller
Projektinhalte
  • Überprüfung Service Management Prozesse und Anpassung der Governance
  • Begleitung eines Architektur-Reviews der SAP und Datenbankumgebung
Kenntnisse

IT-Governance

ITIL V2

08/2007 - 07/2008

1 Jahr

Aufbau und Inbetriebnahme

Rolle
Service Delivery Executive
Kunde
Warenhaus- und Versandhändler
Projektinhalte
  • Aufbau und Inbetriebnahme des Incident- und Problem Managements
  • Begleitung Mainframe Audit zur Betriebszuverlässigkeit nach COBIT
Kenntnisse

ITIL V2

COBIT

Mainframe-Betrieb

Business Development

12/2006 - 07/2007

8 Monate

Verantwortung und Sicherstellung

Rolle
Service Delivery Executive
Kunde
Privatbank
Projektinhalte
  • Verantwortung und Sicherstellung der Infrastruktur-Services
  • Ausbau von Service Management Prozessen gemäß ITIL
  • Projektunterstützung von Notfall- und Disaster-Recovery Tests und Begleitung von Bank-internen Revisionen
Kenntnisse

ITIL V2

Infrastrukturmanagement

Rechenzentrum

Mainframe-Betrieb

Unix

Linux

1st Level Support

2nd Level Support

07/2006 - 11/2006

5 Monate

Eskalationsmanagement

Rolle
Eskalations- und Transition Manager
Projektinhalte
  • Eskalationsmanagement zur Behebung von Performance Beeinträchtigungen eines europäischen SAP-R3-Systems
  • Übernahme von Business Systemen im Rahmen eines RZ Umzugs
Kenntnisse

Kundenkommunikation

Projektierung

SAP/R3

EMC Storage

Unix

02/2002 - 06/2006

4 Jahre 5 Monate

Applikation Management Services

Rolle
Client Delivery Executive
Projektinhalte
  • Management des Infrastrukturbetriebs im SAP/R3- und Datenbankumfeld mit P&L-Verantwortung 12 Mio Euro
  • Erweiterung des Portfolios um Applikation Management Services (SAP AFS, Tibco) und Web Services mit Aufbau Applikation Management Services in Offshore (Indien, Tschechien)
Kenntnisse

Kundenbetreuung

Vertrieb

Finanzmanagement

Finanzcontrolling

Kundenpräsentationen

Kundenkommunikation

Produkte

SAP AFS

SAP HR

SAP APO

SAP BI

SAP FI/CO

Oracle

Sybase

Linux

True 64 Unix

01/2000 - 01/2002

2 Jahre 1 Monat

Entwicklung und Inbetriebnahme

Rolle
Account Operations Manager
Kunde
Sportartikelhersteller
Projektinhalte
  • Steuerung des operativen Betriebs für SAP/R3- und DB Infrastrukturen
  • Entwicklung und Inbetriebnahme kundenspezifischer Servicelösungen
Kenntnisse

Kundenbetreuung

Operative Projektsteuerung

Business Development

Reporting

Produkte

SAP

Sybase

Oracle

True 64 Unix

01/1998 - 12/1999

2 Jahre

Sales Support

Rolle
Sales Supporter
Projektinhalte
  • Konzeptionierung von Service-Lösungen für Kundenanfragen
  • Vorstellung der technischen Lösungen bei Kundenpräsentationen

Branchen

  • Handel
  • Elektro
  • Textil
  • Sportartikel
  • Automotive
  • Banken
  • Chemie
  • Dienstleistungen
  • Anlagenbau

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen
Adonis
agiles Projektmanagement
Alfabet PlanningIT
Berechtigungen
Business Development
Citrix
CMM
COBIT
EMC Storage
Finanzcontrolling
Finanzrisikocontrolling
ITIL
Key User Support
Kundenpräsentationen
Mainframe-Betrieb
Microsoft Office Sharepoint Server 2010
Neubau
PRINCE2
Rechenzentrum
SAP
SAP AFS
SAP APO
SAP BI
SAP FI/CO
SAP HR
SAP/R3
ServiceNow
SLA-Management
Transformation
Transition
True 64 Unix
User Support

Profil

  • Mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in vielfältigen Positionen im Bereich Information Technologie in Industrie und Dienstleistungsunternehmen, davon 13 Jahre in Führungspositionen
  • Erfahrungen in Account, Service und Service Delivery Management komplexer IT-Umgebungen im Rahmen neuer und bestehender IT-Serviceverträge (Projekte und Betrieb) einschließlich Transition, Eskalation-, Change- und Finanzmanagement in verantwortlicher Stellung
  • Berufspraxis geprägt durch Aufgaben und Einsatzgebiete im direkten Kundenumfeld
  • Fundierte Führungskompetenzen mit Erfahrungen in der fachlichen Führung interdisziplinärer und interkultureller Teams, ausgeprägter Kundenfokus, Überzeugungskraft, strukturierter und zielgerich-teter Arbeitsstil, Leistungsbereitschaft, fließend Englisch
  • Ausgeprägtes Technologie-Verständnis, schnelle Auffassungsgabe von Kundenprozessen sowie um-fangreiches Wissen um die hierfür erforderlichen oder möglichen IT-Services

Weitere berufliche Stationen
1995 - 1997
Kunde: DRK-Blutspendedienst Hessen, Frankfurt/Main

Rolle: Projektleiter und IT-Qualitätssicherungsbeauftragter

1991 - 1995
Kunde: TH Darmstadt

Rolle: Co-Projektleiter zuvor studentische Hilfskraft

1992 - 1992
Kunde: IDAT GmbH, Darmstadt

Rolle: Programmierer

1985 - 1991
Kunde: Elisabethenstift Darmstadt

Rolle: Krankenpfleger

1980 - 1982
Kunde: Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus, Würzburg

Rolle: Pflegehilfe

1979 - 1980
Kunde: Elisabethenstift Darmstadt

Rolle: Zivildienst

Fachkenntnisse
ITIL, SIAM, IT-Gov, CobiT, Prince2, CMM

Softwarekenntnisse
u.a. Microsoft Office (Word, PowerPoint, Excel, Visio), MS Project


Managementerfahrung in Unternehmen
Infrastrukturmanagement
Kundenbetreuung
Produktionsverlagerung
Projektmanagement
Standortwechsel
Umzug

Schwerpunkte
Angebotsmanagement
Finanzcontrolling
ITIL V2 und 2011
Kundenkommunikation
Operative Projektsteuerung
Reporting
Service Level Management
Vertrieb

Personalverantwortung
1st Level Support
2nd Level Support
Account Team
Gesamtprojektmanagement

Betriebssysteme
Linux
Unix
Windows XP

Aufgabenbereiche
IT-Governance
ITIL V3
Projektierung

Datenbanken
Oracle
Sybase

Sprachkenntnisse
deutsch
englisch

Bemerkungen

Mitgliedschaften gerne auf Anfrage


Aus- und Weiterbildung

02/2016 - 03/2016

2 Monate

Prince2 (2009)

Abschluss
PRINCE2® (2009) Foundation
Institution, Ort
Maxpert GmbH, München

03/2007 - 07/2007

5 Monate

ITIL v2 Service Manager

Abschluss
Manager's Certificate in IT Service Management
Institution, Ort
MaxPert AG

09/1999 - 04/2001

1 Jahr 8 Monate

Leadership Profile

Abschluss
Manager
Institution, Ort
EDS, Rüsselsheim
Schwerpunkt

Verschiedene Trainings und Lehrgänge zur Qualifizierung als Manager entsprechend den EDS-internen Vorgaben

10/1988 - 10/1994

6 Jahre 1 Monat

Informatik-Studium

Abschluss
Diplom Informatiker
Institution, Ort
Technische Hochschule Darmstadt
Schwerpunkt

Software-Engineering

Ausbildungshistorie

Weiterbildungen
03/2016

Prince2 Foundation Certificate in Project Management


07/2007

IT Service Management V2, Manager's Certificate


09/1999 - 04/2001

EDS Leadership Profile


05/1998

LAN-Konzepte sowie Client/Server Konzepte und Architekturen


09/1996

Qualitätsmanagement in der Transfusionsmedizin

Ausbildung

1982 - 1985
Ausbildung der Krankenpflege, mit Abschluss Diplom Krankenpfleger

1977 - 1979
Ausbildung zum Bankkaufmann bei Hypo-Bank, Offenbach

1965 - 1977
Schule mit Abschluss Abitur