IT Projekt Manager, Transition Manager, Service Transition Manager, Rollout Manager
Aktualisiert am 03.06.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.06.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Englisch
Projektsicher
Schwedisch
Basics

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 2 Monate
2020-02 - heute

Erstellung eines IT-Notfallhandbuchs

Technical Writer
Technical Writer
  • Durchführung von Workshops mit Technikern
  • Tracking der jeweiligen Arbeitspakte der Techniker
  • Einarbeitung der Systembeschreibungen in das IT-Notfallhandbuch
  • Wöchentliches Reporting an CIO
Hersteller von Bestückmaschinen und Drucktechnologien
3 Monate
2020-04 - 2020-06

Planung eines Data Center Move / IT Outsourcing

Projekt Manager
Projekt Manager

Verlagerung von Applikationen und Services in das RZ des Dienstleisters, incl. SIAM und AM

  • Projekt Setup
  • Einholung von Angeboten
  • Erstellung Business Case und Budget Antrag
  • Providersteuerung
  • Stakeholder Management
  • Erstellung und Pflege des Projekt- und Ressourcenplan
  • Tracking der Risiken, Issues, Entscheidungen, Offene Punkte, etc.
  • Durchführung von Workshops mit Technikern und Provider
  • Erstellung und Tracking der jeweiligen Arbeitspakte mit den Technikern
  • Reporting an CIO
DB Schenker
10 Monate
2019-09 - 2020-06

Einführung globaler Security Tools in die deutsche Systemlandschaft

Projekt Manager
Projekt Manager

Globale Vorgaben werden in der deutschen Organisation umgesetzt

  • Projekt Setup
  • Projektmanagement
  • Erstellung Project Request Dokumentation
  • Stakeholder Management
  • wöchentliches Reporting an das Senior Management
  • Erstellung und Pflege des Projekt- und Ressourcenplan
  • Tracking der Risiken, Issues, Entscheidungen, Offene Punkte, etc.
  • Erstellung und Prozessierung von Project Change Request‘s
  • Durchführung von Workshops mit Technikern und Provider
  • Erstellung und Tracking der jeweiligen Arbeitspakte mit den globalen Technikern
  • Vorbereiten der Unterlagen zur Benutzer Kommunikation, Betriebsrat, …
  • Reporting an Europa CISO

?Wirtschaftsprüfungsgesellschaft?
5 Jahre 1 Monat
2014-09 - 2019-09

Planung und Implementierung neuer IT Infrastrukturen

Projekt Manager, IT Rollout Manager für Hardware Rollout
Projekt Manager, IT Rollout Manager für Hardware Rollout

Planung und Implementierung neuer IT Infrastrukturen

  • Konsolidierungspunkt für WAN Strecken
  • Konsolidierung von LAN Strecken auf dem Industriepark Data Center LAN auf dem Campus
  • Client LAN Netzwerk
  • IT Infrastruktur LAN / WLAN eines neuen Bürogebäudes für ca. 700 Mitarbeiter und bis zu 400 Besucher im Auditorium (LAN Implementierung)

Meine Verantwortung:

  • Multi-Projektmanagement im internationalen Konzernkontext, für parallel laufende Projekte im Bereich IT-Infrastruktur, Netzwerke und Unified Communication
  • Stakeholder Management
  • Providersteuerung
  • Durchführen von Bewerbergesprächen und Staffing der Projektteams
  • Budgetbeantragung und -pflege
  • Durchführung von regelmäßigen Projektstatusgesprächen
  • wöchentliches Reporting an das Senior Management
  • Pflege der Projektpläne, RAID Logs und Projektablagen
  • Koordination der Erstellung des Business Case und Abstimmung mit den Teilkonzernvertretern und Corporate Controlling
  • Koordination der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen (RFI, RFP)
  • Abstimmung der Ausschreibungsunterlagen mit den Teilkonzernen
  • Koordination der Auswertung der Ausschreibungen
  • Durchführung von Bietergesprächen
  • Durchführung und Moderation von Workshops mit Providern und Vertretern der Teilkonzerne
  • Begleitung der Vertragsverhandlungen bis zur Finalisierung
  • Planung, Durchführung und Moderation von Workshops
  • Koordination von Test und Abnahme Prozeduren
  • Koordination der Abstimmung und Etablierung der Betriebsprozesse und organisatorischen Abläufe
  • Koordination und Überwachung der Migrationen der Teilkonzerne auf die neuen Infrastrukturen
  • Überführung der neuen Infrastrukturen in den Regelbetrieb und Übergabe an das Operations Team
Freudenberg & Co. KG
Weinheim (Bergstraße)
2 Monate
2019-07 - 2019-08

Evaluierung eines Data Center Move Projektes / IT Outsourcing

Projekt Manager
Projekt Manager

Erstellung einer Entscheidungsvorlage zur Verlagerung von Applikationen und Services aus den Rechenzentren des Kunden in Österreich

  • Validierung der aktuellen Umgebung und Kosten
  • Gegenüberstellung möglicher Szenarien zum Data Center Move
    (Cloud, On-Prem, in-place Hardware Refresh)
  • Erstellung Business Case
  • Einholung von Angeboten
  • Durchführung von Workshops mit Technikern und Provider
  • Vorbereitung der Project Request Dokumentation
  • Erstellung und Präsentation der Entscheidungsvorlage
DB Schenker
1 Jahr 2 Monate
2018-04 - 2019-05

Data Center Move / IT Outsourcing

Projekt Manager
Projekt Manager

Verlagerung von Applikationen und Services aus den Rechenzentren des Kunden in Italien das Rechenzentrum des Dienstleisters in Schweden

  • Projekt Setup
  • Projektmanagement
  • Erstellung Business Case
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen
  • Erstellung Project Request Dokumentation
  • Einholung von Angeboten
  • Erstellung von Templates zur Dokumentation
  • Providersteuerung
  • Stakeholder Management
  • Durchführung von wöchentlichen Projektstatusgesprächen
  • Vorbereitung und Durchführung von Steering Group Meetings mit den CIOs auf Europa Level
  • wöchentliches Reporting an das Senior Management
  • Erstellung und Pflege des Projekt- und Ressourcenplan
  • Tracking der Risiken, Issues, Entscheidungen, Offene Punkte, etc.
  • Erstellung und Prozessierung von Project Change Request‘s
  • Durchführung von Workshops mit Technikern und Provider
  • Erstellung und Tracking der jeweiligen Arbeitspakte mit den Technikern
  • Detaillierte Cut-Over Planung mit Kunde und Dienstleister
  • Tracking Erstellung der Testbeschreibungen zum UAT der Applikationen
DB Schenker /Logistik Branche
1 Jahr 6 Monate
2016-05 - 2017-10

EU Data Center consolidation and outsourcing

Projekt Manager
Projekt Manager

Consolidate current ResMed data center (Lognes & Martinsried) into one redundant data center at ScanPlus (Ulm, Frankfurt)

  • Projektmanagement gem. RSF Methodik
  • Stakeholder Management
  • Providersteuerung
  • Budgetpflege
  • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen (RFP)
  • Begleitung der Ausschreibung und des Auswahlverfahrens
  • Durchführung von wöchentlichen Projektstatusgesprächen
  • wöchentliches Reporting an das Senior Management
  • Koordination der Erstellung der RSF Projektdokumente
  • Pflege des Projektplans und der RSF Projektdokumente in SNow & Objective
  • Planung, Durchführung und Moderation von Workshops mit Providern
ResMed Germany Inc.
7 Monate
2015-05 - 2015-11

CallManager & CallCenter Upgrade

Projekt Manager
Projekt Manager

Implement new CallManager & CallCenter Hardware parallel to existing Infrastructure

  • Projektmanagement gem. RSF Methodik
  • Stakeholder Management
  • Providersteuerung
  • Budgetpflege
  • Durchführung von wöchentlichen Projektstatusgesprächen
  • wöchentliches Reporting an das Senior Management
  • Pflege des Projektplans und der RSF Projektdokumente in SNow & Objective
  • Planung, Durchführung und Moderation von Workshops mit Providern
  • Koordination von Test und Abnahme Prozeduren
  • Koordination der Abstimmung und Etablierung der Betriebsprozesse und organisatorischen Abläufe
  • Koordination und Überwachung der Migrationen auf die neue Infrastruktur
  • Überführung der neuen Infrastruktur in den Regelbetrieb und Übergabe an das Operations Team
ResMed Germany Inc
1 Jahr 3 Monate
2013-08 - 2014-10

Data Center Migration & Software Life-Cycle Projekte

Projekt Manager
Projekt Manager
  • Multi-Projektmanagement für 3 parallel laufende und voneinander abhängige Projekte im Bereich „Software Life-Cycle & Migration auf neue SW-Versionen“ für ca. 500 Serversysteme
  • Erstellung der Projektmandate und Betreuung des Projektfreigabe Prozesses, incl. Budgetierung der jeweiligen Projekte
  • Klärung des Projekt Scopes
  • Reporting an das Senior Management
  • Begleitung des Prozesses zur Beauftragung externer Projektressourcen
  • Durchführung von Workshops und Gesprächen mit den Service Ownern und Service Managern
  • Einrichtung von Dashboards zur Visualisierung des Projektfortschritts
  • Einrichtung der Ablagestruktur der Projektdokumentation
  • Überwachung der Projekttermine und des Projektbudgets
  • Budgetverantwortung
  • Budgetkontrolle
  • Erstellung und Pflege der Projektpläne
  • Vorbereitung und Durchführung von PLA Sitzungen (Projekt Lenkungs-ausschuß)
  • Projektleitung für ein Data Center Migration Projekt
  • Projektplanung um Applikationen und Services aus einem RZ in NL in ein RZ in Deutschland zu migrieren.
  • Begleitung der Vertragsverhandlungen bis zur Finalisierung
  • Unterstützung bei Vertragsänderungsverlangen
  • Überwachung der Einhaltung der vertraglichen Bedingungen
  • Budgetverantwortung
  • Budgetkontrolle
  • Erarbeiten des Projektplanes und der Migrationsschritte mit deutschen und niederländischen Kollegen
  • Überwachen der Arbeiten an relevanten Arbeiten (SoW, SLA, Operational Handbook, Business Impact Analyse)
  • Überwachen des Aufbaus und der Implementierung der neuen Infrastruktur
  • Überwachen der Umzüge der Applikationen / Services und zugehöriger Daten in die neue Infrastruktur
  • Reporting an das Senior Management
  • Pflege von Projekt Plan, Issue Log, Risk Log
  • Vorbereitung und Durchführung von PLA Sitzungen (Projekt Lenkungs- ausschuß)
  • Durchführung und Moderation von Workshops
PwC IT Services Europe GmbH, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
4 Monate
2013-04 - 2013-07

Data Center Move

DC Move Koordinator
DC Move Koordinator
  • Mitarbeit bei der Erstellung eines „Kochbuchs“ zum Umzug der Applikationen aus den Rechenzentren
  • Durchführung von Workshops mit Applikations Verantwortlichen, Service Operation, Service Design
  • Klärung und Dokumentation der Abhängigkeiten und Schnittstellen einer Applikation zu anderen Applikationen
  • Erarbeitung möglicher Move Termine unter Berücksichtigung des Releasekalenders und anderer aktuell laufender Softwareprojekte
  • Sicherstellung der „Technical Roadmap Compliance“ für Applikation und Infrastruktur in der Zielumgebung in Zusammenarbeit mit dem Move Compliance Director
  • Schätzung der Aufwände für die Anpassung der Applikationen an die „Technical Roadmap Compliance“ mit den Applikationsverantwortlichen
Deutsche Bank AG
1 Jahr 5 Monate
2011-11 - 2013-03

Implement a IT Business Continuity and IT Disaster Recovery Solution

Project Manager für ein EU-weites Projekt
Project Manager für ein EU-weites Projekt
  • Führen von Interwies mit Managern aus unterschiedlichen Bereichen um das Projektmandat im Detail zu definieren und formulieren:
    • Project Main Goal, Sub goals, Target group, Success criteria‘s (separated in criteria’s that need to be in place to assist in achieving the success of the project and criteria’s the success of the project will be measured by), Dependencies (internal and external), What is „Out of Scope“, End criteria’s for the project, Timeline, Milestones, Main Deliveries, Dependencies to other projects or activities, Organization, Responsibilities, Handover to operations, Finance & Budget, Risk analysis
  • Erstellung des „Project Mandate Dokumentes“
  • Erstellung einer Projektplanstruktur des Projektplans
  • Erstellung eines Budgetplanes (Aufarbeitung was aktuell an Budget zur Verfügung steht und welches Budget für die Projektdurchführung in Summe voraussichtlich benötigt wird.)
  • Managing des aktuellen Budgets
  • Abstimmung des Projektplanes und der Projekt Timeline mit den Managern aus den Bereichen: IT-Infrastructure, Service Operations und Applications.
  • Vorbereitung und Durchführung vom Steering Committee
  • Überwachung und Tracking der Aufgaben und Arbeitspakete für die Bereiche Infrastructure, Applications, Processes
  • Providersteuerung
  • Begleitung der Vertragsverhandlungen bis zur Finalisierung
  • Unterstützung bei Vertragsänderungsverlangen
  • Überwachung der Einhaltung der vertraglichen Bedingungen
  • Verantwortlich für die Durchführung von Tätigkeiten im Rahmen von Vertragsänderungen und Aktualisierung der Vertragsdokumente
  • Vorbereitung und Durchführung von Wokshops zum Review der zu erstellenden Konzepte
  • Tracken der Erstellung der Konzept- und Designdokumente
  • Unterstützung bei der Auswahl des neuen Rechenzentrum Providers
  • Überwachung der Einhaltung der Change Management Prozesse
  • Unterstützung bei der Einführung / Restrukturierung der CMDB
  • Überprüfung von bestehenden Services OLAs & SLAs
  • Anpassen von bestehenden Services an die neuen Abhängigkeiten des RZ
  • Mitarbeit bei der Ausarbeitung der IT Disaster Recovery Prozesse
  • Überprüfen des Berechtigungsmanagements je Applikation
  • Service Transition
  • Projektsprache: Englisch
ResMed Germany Inc.
München, Lyon, Paris, London, Oslo
4 Monate
2012-10 - 2013-01

Renew Data Center Network

Project Manger
Project Manger
  • Unterstützen Vattenfall um das Projekt korrekt zu starten
  • Erstellung eines Lastenheftes mit dem Kunden
  • Erarbeitung eines Pflichtenheftes gemeinsam mit Kunde und Dienstleister
  • Durchführung von Workshops mit dem Lieferanten und dem Endkunden um den Project Scope klar zu definieren
  • Erstellung eines Projektplanes und eines Projektzeitplanes gemeinsam mit dem Lieferanten und dem Endkunden
  • Erstellung der Dokumente um das erste Tollgate zu passieren, gem. dem Vattenfall internen PMM Prozessen
  • Durchführung der Steering Committee Meetings
  • Durchführen von Besprechungen zur Abstimmung vom High Level Design
  • Präsentation des Projektes vor der Geschäftsführung
  • Projektsprache: Englisch

Vattenfall IT
Hamburg
3 Monate
2011-09 - 2011-11

Einführung eines ITSM Tools und ITIL Prozesse

Projekt Manager
Projekt Manager

Einführung eines ITSM Tools und ITIL Prozesse in der Kundenlokation Paris / Frankreich

  • Definition des Projekt Scopes
  • Erarbeitung der „Value Benefit Analyse“
    Abstimmungen dazu mit den selektierten Providern
    Einarbeiten der Informationen aus dem RFI der Provider
  • Unterstützung bei der Providerauswahl
  • Durchführung der Workshops mit den eingeladenen Providern
  • Durchführen der Test- / Pilotphase zur Tool Einführung mit den Organisationseinheiten des Kunden
  • Einholung von Angeboten
  • Bewertung der Angebote aus Projektsicht und Diskussion der Angebote mit dem Einkauf um Kostenreduktionen zu verhandeln
  • Überwachung und Tracking aller Projekttermine und Meilensteine
  • Untersuchung der Business Prozesse um diese in den neuen IT Services zu berücksichtigen
  • Durchführung und Protokollierung von Status Meetings
  • Erstellung und Pflege des Projektplanes
  • Erstellung des Budget Forecasts
  • Projektsprache: Englisch

Ingenico SA
Paris / Frankreich
1 Jahr 2 Monate
2010-09 - 2011-10

Tech Refresh von Serversystemen / Service Transition

Service Transition Manager
Service Transition Manager
  •  Durchführung eines Technologie Refresh für HW und Middle Ware Komponenten, unter Beachtung des Regelbetriebes und in Zusammenarbeit mit dem Business und der Fachabteilung
  • Validierung der im Einsatz befindlichen HW und MW Komponenten zur Kostenreduktionen
  • Providersteuerung
  • Erarbeitung neuer Service Prozesse und SLAs zur Optimierung von Arbeitsabläufen, zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und Überführung in den Regelbetrieb;
  • Überwachung der internen & externen Arbeitspakete und Leistungen
  • Koordination von Eskalationen für internationale Projekte
  • Überwachung und Tracking aller Projekttermine und Meilensteine
  • Durchführung und Protokollierung von Status Meetings
  • Abstimmung und Überarbeitung des Projektplanes mit dem Kunden und dem Dienstleister
  • Validierung von Projektdaten und Meilensteinen vom Provider um die zu liefernde Datenqualität zu steigern
  • Durchführung von „Lessons Learned” Sessions
  • Status Reporting an das Management
Deutsche Bank AG
1 Jahr 1 Monat
2009-12 - 2010-12

Koordination, Steuerung und Aufbau

Koordination und Steuerung eines IT-Outsourcing Projektes einer Bank, Aufbau eines RZ und einer DR RZ Site. Sicherstellung der Disaster Recovery und Business Continuity Fähigkeit

  • Teamgröße: bis zu 40 Projektmitarbeiter
  • Projektleiter / Transition Manager
  • Coaching des Teilprojektleiters / Koordination des Teilprojektes /  Projekt- & Prozessberatung
  • Koordination der Tätigkeiten zum Aufbau des RZ und des DR RZ im Bereich VMWare, Server, SAN, Backup und Archivierung
  • Rollout Manager
  • Service Delivery Manager

Meine Verantwortung:

  • Koordination der Tätigkeiten um ein Kunden-RZ und ein DR RZ aufzubauen
  • Disaster Recovery und Business Continuity Planung
  • Durchführung der Disaster Recovery und Business Continuity Tests
  • Planung und Koordination des bundesweiten Hardware Rollouts für 12.000 Arbeitsplatzendgeräten und ca. 1.000 Office Druckern (PC, Notebook, Dockingstation, Telefon, Monitor)
  • Definition der Rolloutprozesse
  • Erarbeitung und Umsetzung der Rollout Strategie und der Reihenfolge der auszurollenden Lokationen und Arbeitsplätzen in enger Abstimmung mit dem Kunden
  • Projekt- und Prozessberatung im IT Outsourcing
  • Erstellung und Pflege des Projektplanes
  • Abstimmung und Überarbeitung des Projektplanes mit dem Kunden
  • Koordination von internen und externen Ressourcen
  • Koordination und Überwachung der internen Arbeitspakete und Leistungen
  • Überwachen der Umsetzung der vertraglich vereinbarten Leistungen
  • Koordination und Überwachung aller beteiligten Teilprojekte bzw. der Teilprojektleiter aus den Bereichen wie z.B. MS Windows, DB2, Solaris, Linux, Exchange, Lotus Domino, Active Directory, Oracle, SAN, VMWare, Archivierung, Backup, Netzwerk, etc
  • Überwachung und Tracking aller Projekttermine und Meilensteine
  • Providersteuerung
  • Einführungen neuer Services und SLA Verhandlungen
  • Begleitung der Vertragsverhandlungen bis zur Finalisierung
  • Überwachung der Einhaltung der vertraglichen Bedingungen
  • Coaching und Unterstützen des Teilprojektleiters
  • Durchführung von Status Meetings
  • Überführen des Projektes in den Regelbetrieb
  • Aufsetzen des Reportings an den Kunden gemeinsam mit der Delivery und Service Management
  • Tracken und Nachhalten der Kritikpunkte mit der Delivery zur Steigerung der Produktivität und zur Kundenzufriedenheit
  • Sicherstellung des Regelbetriebs
Freudenberg IT KG / Deutsche WertpapierService Bank AG
1 Jahr 3 Monate
2008-10 - 2009-12

Outsourcing IT Dienstleistungen

Projektleiter / Projektmanager / Multiprojektmanagement
Projektleiter / Projektmanager / Multiprojektmanagement

Outsourcing IT Dienstleistungen, Koordination und Steuerung von IT-Infrastruktur Projekten, Teamgröße: bis zu 20 Projektmitarbeiter

  • Gesamtprojektleitung für Outsourcing Projekte / IT-Infrastruktur Projekte des Auftraggebers
  • Erster Ansprechpartner des Kunden
  • Aufbau neuer HW und Middle Ware Komponenten und Überführung in den Regelbetrieb
  • Durchführung von „Lessons Learned” Sessions
  • Aufnahme der Kundenwünsche
  • Abstimmung der Kundenwünsche mit der Delivery
  • Prüfung des Vertrages auf Umsetzbarkeit und ggf. Erarbeitung einer umsetzbaren Solution mit den beteiligten Delivery Einheiten
  • Unterstützung bei der Gestaltung der notwendigen Vertragserweiterungen
  • Durchführung und Protokollierung von Status Calls und Workshops
  • Vorbereitung und Durchführung des Lenkungsausschuß
  • Aufwandsüberwachung
  • Budgetüberwachung
  • Unterstützung im Bereich Changemanagement
  • Erstellen und Tracken der erforderlichen Change Requests
  • Führen und Tracken der Defect Collection Liste
  • Erstellung und Pflege des Projektplanes
  • Abstimmung und Überarbeitung des Projektplanes mit dem Kunden
  • Koordination von internen und externen Ressourcen
  • Koordination und Überwachung der internen Arbeitspakete und Leistungen
  • Überwachen der Umsetzung der vertraglich vereinbarten Leistungen
  • Koordination und Überwachung aller beteiligten Teilprojekte bzw. der Teilprojektleiter aus den Bereichen wie z.B. SAP, AIX, Windows, DB2,Solaris, Linux, Exchange, Lotus Domino, Active Directory, Oracle, etc
  • Überwachung und Tracking aller Projekttermine und Meilensteine
IBM Deutschland Business Services GmbH (IT-Dienstleister) im Deutsche Bank Account
1 Jahr 8 Monate
2007-02 - 2008-09

Outsourcing von Rechenzentren und IT Dienstleistungen

Outsourcing von Rechenzentren und IT Dienstleistungen,
Koordination und Steuerung von System – Transitionen,
Konsolidierung der bisherigen Infrastrukturen vor der Transition

  • Teamgröße: bis zu 20 Projektmitarbeiter
  • Transition Manager / Projektmanager / Multiprojektmanagement / Transition-Management von Outtasking bis zum Fulloutsourcing

Meine Verantwortung:

  • Gesamtprojektleitung für Outsourcing Projekte des Auftraggebers Jeweils im Bereich der Übernahme von teilweisen heterogenen Systemlandschaften, aus der Verantwortung des externen Kunden, oder anderen IT-Dienstleistern, in die Verantwortung des Auftraggebers.
    Übertragung aller relevanten Systeme und Prozesse in die jeweiligen Rechenzentren des Auftraggebers. (Outsourcing)
  • Durchführung von „Lessons Learned” Sessions
  • Aufnahme der Kundenwünsche
  • Abstimmung der Kundenwünsche mit der Delivery
  • Budgetkontrolle
  • Aufwandsüberwachung
  • Unterstützung im Bereich Changemanagement
  • Führen und Tracken der Defect Collection Liste
  • Abstimmen, Überführung und Implementierung der Business Prozesse in den Regelbetrieb
  • Anpassung & Implementierung der neuen SLAs
  • Besprechungen und Abstimmungen mit dem Kunden und internen KeyAccount Managern in der Engagement- (Presales) und Due Diligence Phase
  • Begleitung der Vertragsverhandlungen bis zur Finalisierung
  • Unterstützung bei Vertragsänderungsverlangen
  • Überwachung der Einhaltung der vertraglichen Bedingungen
  • Verantwortlich für die Durchführung von Tätigkeiten im Rahmen von Vertragsänderungen und Aktualisierung der Vertragsdokumente
  • Erarbeitung und Präsentation von Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsleitung und Lenkungsausschuß
  • Vorbereitung und Durchführung des Lenkungsausschuß beim Kunden
  • Erstellung und Pflege des Projektplanes
  • Konsolidierung der kundeneigenen RZ Infrastruktur vor Beginn des Outsourcing Prozesses mit dem Kunden
  • Koordination von internen und externen Ressourcen
  • Koordination und Überwachung der internen Arbeitspakete und Leistungen
  • Überwachen der Umsetzung der vertraglich vereinbarten Leistungen
  • Koordination und Überwachung aller beteiligten Teilprojekte bzw. der Teilprojektleiter aus den Bereichen wie z.B. Citrix, SAP, AIX, Windows, HR,
    LAN, WAN, Exchange, Lotus Notes & Domino, Active Directory, etc.
  • Überwachung und Tracking aller Projekttermine und Meilensteine
  • Überführung des Projektes in den Regelbetrieb
IBM Deutschland Mittelstand Services GmbH (IT-Dienstleister)
7 Monate
2006-08 - 2007-02

Konsolidierung der Lotus Domino Infrastruktur

Projektmanager für das Teilprojekt Infrastruktur
Projektmanager für das Teilprojekt Infrastruktur
  • Projektmanager für das Teilprojekt Infrastruktur Konsolidierung
  • Bestandsaufnahme und Analyse der vorhandenen Infrastruktur
  • Erstellung und Pflege des Projektplanes
  • Koordination von internen und externen Ressourcen
  • Koordination und Überwachung der internen Arbeitspakete und Leistungen
  • Durchführung und Protokollierung von Status Calls und Besprechungen
  • Überwachung und Tracking aller Projekttermine und Meilensteine
PricewaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
6 Monate
2006-07 - 2006-12

Konsolidierung der Lotus Domino Infrastruktur / Migration auf neue Softwareversion

Projektmanager für das Teilprojekt Infrastruktur
Projektmanager für das Teilprojekt Infrastruktur
  • Projektmanager für das Teilprojekt Infrastruktur Konsolidierung / Migration
  • Bestandsaufnahme und Analyse der vorhandenen Lotus Domino Infrastruktur
  • Erstellung und Pflege des Projektplanes
  • Koordination von internen und externen Ressourcen
  • Koordination und Überwachung der internen Arbeitspakete und Leistungen
  • Durchführung und Protokollierung von Status Calls und Besprechungen
  • Überwachung und Tracking aller Projekttermine und Meilensteine
  • Erarbeitung und Präsentation von Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsleitung
  • Erarbeitung eines Migrationskonzeptes zur Erneuerung der vorhandenen Lotus Domino Infrastruktur
Delta Lloyd Deutschland AG (Finanzdienstleister)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Studium Ingenieurinformatik-Maschinenbau
 
Zertifikate, additional Skills:
  • IBM zertifiziert, Microsoft zertifiziert
  • ITL V3, PRINCE 2, Rhetorik, Präsentationstechniken
  • Kommunikation, Mitarbeiterführung, Projektmanagement

Position

Position

Projektmanager im IT Infrastrukturbereich

Seit mehr als 20 Jahren erfolgreiche Realisierung von IT Projekten bei global agierenden Unternehmen im Enterprise Segment

  •  Projekt Management, Business Case Erstellung, Provider Steuerung
  •  Verlagerung (Migration und Transition) von Applikationen und Services zwischen Rechenzentren innerhalb Europas
  • Implementierung oder Erweiterung von IT-Infrastrukturen und Netzwerken
  • IT Hardware Rollout Koordination

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Implementation Manager
IT Business Continuity & IT Disaster Recovery
im Bereich IT-Outsourcing / IT-Infrastruktur / IT-Rollout
IT Service Manager
Management von IT Hardware Rollout
Multiprojektmanagement
Betreuung parallerer IT Projekte
Programm Manager
Project Manager
Projektleitung im IT Infrastrukturbereich
Data Center Move, Implementierung oder Erweiterung von IT Infrastrukturen und Netzwerken
Provider Steuerung
Rollout Manager
Service Transition Manager
Transition Manager

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
MS Project
MS Teams
MS VISIO
Objective
Rational Portfolio Manager (RPM)
Service.Now

Methoden

  • ITIL V3
  • PRINCE2
  • SCRUM
  • Multiprojektmanagement
  • Problemmanagement
  • Changemanagement
  • Risikomanagement

Branchen

Branchen

  • Logistik
  • Bank
  • Card Payment
  • IT-Dienstleiter
  • Verlagswesen
  • Ingenieurgesellschaft
  • Revisionsgesellschaft
  • Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
  • Energiewirtschaft
  • Chemie
  • Medizin
  • Pharma
  • Hersteller medizinischer Atemgeräte
  • Rechenzentrum
  • Finanzdienstleister
  • Automobilhersteller
  • Investmentgesellschaft
  • Immobiliengesellschaft
  • IT-Outsourcing
  • IT-Infrastruktur
  • Rollout Management

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 2 Monate
2020-02 - heute

Erstellung eines IT-Notfallhandbuchs

Technical Writer
Technical Writer
  • Durchführung von Workshops mit Technikern
  • Tracking der jeweiligen Arbeitspakte der Techniker
  • Einarbeitung der Systembeschreibungen in das IT-Notfallhandbuch
  • Wöchentliches Reporting an CIO
Hersteller von Bestückmaschinen und Drucktechnologien
3 Monate
2020-04 - 2020-06

Planung eines Data Center Move / IT Outsourcing

Projekt Manager
Projekt Manager

Verlagerung von Applikationen und Services in das RZ des Dienstleisters, incl. SIAM und AM

  • Projekt Setup
  • Einholung von Angeboten
  • Erstellung Business Case und Budget Antrag
  • Providersteuerung
  • Stakeholder Management
  • Erstellung und Pflege des Projekt- und Ressourcenplan
  • Tracking der Risiken, Issues, Entscheidungen, Offene Punkte, etc.
  • Durchführung von Workshops mit Technikern und Provider
  • Erstellung und Tracking der jeweiligen Arbeitspakte mit den Technikern
  • Reporting an CIO
DB Schenker
10 Monate
2019-09 - 2020-06

Einführung globaler Security Tools in die deutsche Systemlandschaft

Projekt Manager
Projekt Manager

Globale Vorgaben werden in der deutschen Organisation umgesetzt

  • Projekt Setup
  • Projektmanagement
  • Erstellung Project Request Dokumentation
  • Stakeholder Management
  • wöchentliches Reporting an das Senior Management
  • Erstellung und Pflege des Projekt- und Ressourcenplan
  • Tracking der Risiken, Issues, Entscheidungen, Offene Punkte, etc.
  • Erstellung und Prozessierung von Project Change Request‘s
  • Durchführung von Workshops mit Technikern und Provider
  • Erstellung und Tracking der jeweiligen Arbeitspakte mit den globalen Technikern
  • Vorbereiten der Unterlagen zur Benutzer Kommunikation, Betriebsrat, …
  • Reporting an Europa CISO

?Wirtschaftsprüfungsgesellschaft?
5 Jahre 1 Monat
2014-09 - 2019-09

Planung und Implementierung neuer IT Infrastrukturen

Projekt Manager, IT Rollout Manager für Hardware Rollout
Projekt Manager, IT Rollout Manager für Hardware Rollout

Planung und Implementierung neuer IT Infrastrukturen

  • Konsolidierungspunkt für WAN Strecken
  • Konsolidierung von LAN Strecken auf dem Industriepark Data Center LAN auf dem Campus
  • Client LAN Netzwerk
  • IT Infrastruktur LAN / WLAN eines neuen Bürogebäudes für ca. 700 Mitarbeiter und bis zu 400 Besucher im Auditorium (LAN Implementierung)

Meine Verantwortung:

  • Multi-Projektmanagement im internationalen Konzernkontext, für parallel laufende Projekte im Bereich IT-Infrastruktur, Netzwerke und Unified Communication
  • Stakeholder Management
  • Providersteuerung
  • Durchführen von Bewerbergesprächen und Staffing der Projektteams
  • Budgetbeantragung und -pflege
  • Durchführung von regelmäßigen Projektstatusgesprächen
  • wöchentliches Reporting an das Senior Management
  • Pflege der Projektpläne, RAID Logs und Projektablagen
  • Koordination der Erstellung des Business Case und Abstimmung mit den Teilkonzernvertretern und Corporate Controlling
  • Koordination der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen (RFI, RFP)
  • Abstimmung der Ausschreibungsunterlagen mit den Teilkonzernen
  • Koordination der Auswertung der Ausschreibungen
  • Durchführung von Bietergesprächen
  • Durchführung und Moderation von Workshops mit Providern und Vertretern der Teilkonzerne
  • Begleitung der Vertragsverhandlungen bis zur Finalisierung
  • Planung, Durchführung und Moderation von Workshops
  • Koordination von Test und Abnahme Prozeduren
  • Koordination der Abstimmung und Etablierung der Betriebsprozesse und organisatorischen Abläufe
  • Koordination und Überwachung der Migrationen der Teilkonzerne auf die neuen Infrastrukturen
  • Überführung der neuen Infrastrukturen in den Regelbetrieb und Übergabe an das Operations Team
Freudenberg & Co. KG
Weinheim (Bergstraße)
2 Monate
2019-07 - 2019-08

Evaluierung eines Data Center Move Projektes / IT Outsourcing

Projekt Manager
Projekt Manager

Erstellung einer Entscheidungsvorlage zur Verlagerung von Applikationen und Services aus den Rechenzentren des Kunden in Österreich

  • Validierung der aktuellen Umgebung und Kosten
  • Gegenüberstellung möglicher Szenarien zum Data Center Move
    (Cloud, On-Prem, in-place Hardware Refresh)
  • Erstellung Business Case
  • Einholung von Angeboten
  • Durchführung von Workshops mit Technikern und Provider
  • Vorbereitung der Project Request Dokumentation
  • Erstellung und Präsentation der Entscheidungsvorlage
DB Schenker
1 Jahr 2 Monate
2018-04 - 2019-05

Data Center Move / IT Outsourcing

Projekt Manager
Projekt Manager

Verlagerung von Applikationen und Services aus den Rechenzentren des Kunden in Italien das Rechenzentrum des Dienstleisters in Schweden

  • Projekt Setup
  • Projektmanagement
  • Erstellung Business Case
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen
  • Erstellung Project Request Dokumentation
  • Einholung von Angeboten
  • Erstellung von Templates zur Dokumentation
  • Providersteuerung
  • Stakeholder Management
  • Durchführung von wöchentlichen Projektstatusgesprächen
  • Vorbereitung und Durchführung von Steering Group Meetings mit den CIOs auf Europa Level
  • wöchentliches Reporting an das Senior Management
  • Erstellung und Pflege des Projekt- und Ressourcenplan
  • Tracking der Risiken, Issues, Entscheidungen, Offene Punkte, etc.
  • Erstellung und Prozessierung von Project Change Request‘s
  • Durchführung von Workshops mit Technikern und Provider
  • Erstellung und Tracking der jeweiligen Arbeitspakte mit den Technikern
  • Detaillierte Cut-Over Planung mit Kunde und Dienstleister
  • Tracking Erstellung der Testbeschreibungen zum UAT der Applikationen
DB Schenker /Logistik Branche
1 Jahr 6 Monate
2016-05 - 2017-10

EU Data Center consolidation and outsourcing

Projekt Manager
Projekt Manager

Consolidate current ResMed data center (Lognes & Martinsried) into one redundant data center at ScanPlus (Ulm, Frankfurt)

  • Projektmanagement gem. RSF Methodik
  • Stakeholder Management
  • Providersteuerung
  • Budgetpflege
  • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen (RFP)
  • Begleitung der Ausschreibung und des Auswahlverfahrens
  • Durchführung von wöchentlichen Projektstatusgesprächen
  • wöchentliches Reporting an das Senior Management
  • Koordination der Erstellung der RSF Projektdokumente
  • Pflege des Projektplans und der RSF Projektdokumente in SNow & Objective
  • Planung, Durchführung und Moderation von Workshops mit Providern
ResMed Germany Inc.
7 Monate
2015-05 - 2015-11

CallManager & CallCenter Upgrade

Projekt Manager
Projekt Manager

Implement new CallManager & CallCenter Hardware parallel to existing Infrastructure

  • Projektmanagement gem. RSF Methodik
  • Stakeholder Management
  • Providersteuerung
  • Budgetpflege
  • Durchführung von wöchentlichen Projektstatusgesprächen
  • wöchentliches Reporting an das Senior Management
  • Pflege des Projektplans und der RSF Projektdokumente in SNow & Objective
  • Planung, Durchführung und Moderation von Workshops mit Providern
  • Koordination von Test und Abnahme Prozeduren
  • Koordination der Abstimmung und Etablierung der Betriebsprozesse und organisatorischen Abläufe
  • Koordination und Überwachung der Migrationen auf die neue Infrastruktur
  • Überführung der neuen Infrastruktur in den Regelbetrieb und Übergabe an das Operations Team
ResMed Germany Inc
1 Jahr 3 Monate
2013-08 - 2014-10

Data Center Migration & Software Life-Cycle Projekte

Projekt Manager
Projekt Manager
  • Multi-Projektmanagement für 3 parallel laufende und voneinander abhängige Projekte im Bereich „Software Life-Cycle & Migration auf neue SW-Versionen“ für ca. 500 Serversysteme
  • Erstellung der Projektmandate und Betreuung des Projektfreigabe Prozesses, incl. Budgetierung der jeweiligen Projekte
  • Klärung des Projekt Scopes
  • Reporting an das Senior Management
  • Begleitung des Prozesses zur Beauftragung externer Projektressourcen
  • Durchführung von Workshops und Gesprächen mit den Service Ownern und Service Managern
  • Einrichtung von Dashboards zur Visualisierung des Projektfortschritts
  • Einrichtung der Ablagestruktur der Projektdokumentation
  • Überwachung der Projekttermine und des Projektbudgets
  • Budgetverantwortung
  • Budgetkontrolle
  • Erstellung und Pflege der Projektpläne
  • Vorbereitung und Durchführung von PLA Sitzungen (Projekt Lenkungs-ausschuß)
  • Projektleitung für ein Data Center Migration Projekt
  • Projektplanung um Applikationen und Services aus einem RZ in NL in ein RZ in Deutschland zu migrieren.
  • Begleitung der Vertragsverhandlungen bis zur Finalisierung
  • Unterstützung bei Vertragsänderungsverlangen
  • Überwachung der Einhaltung der vertraglichen Bedingungen
  • Budgetverantwortung
  • Budgetkontrolle
  • Erarbeiten des Projektplanes und der Migrationsschritte mit deutschen und niederländischen Kollegen
  • Überwachen der Arbeiten an relevanten Arbeiten (SoW, SLA, Operational Handbook, Business Impact Analyse)
  • Überwachen des Aufbaus und der Implementierung der neuen Infrastruktur
  • Überwachen der Umzüge der Applikationen / Services und zugehöriger Daten in die neue Infrastruktur
  • Reporting an das Senior Management
  • Pflege von Projekt Plan, Issue Log, Risk Log
  • Vorbereitung und Durchführung von PLA Sitzungen (Projekt Lenkungs- ausschuß)
  • Durchführung und Moderation von Workshops
PwC IT Services Europe GmbH, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
4 Monate
2013-04 - 2013-07

Data Center Move

DC Move Koordinator
DC Move Koordinator
  • Mitarbeit bei der Erstellung eines „Kochbuchs“ zum Umzug der Applikationen aus den Rechenzentren
  • Durchführung von Workshops mit Applikations Verantwortlichen, Service Operation, Service Design
  • Klärung und Dokumentation der Abhängigkeiten und Schnittstellen einer Applikation zu anderen Applikationen
  • Erarbeitung möglicher Move Termine unter Berücksichtigung des Releasekalenders und anderer aktuell laufender Softwareprojekte
  • Sicherstellung der „Technical Roadmap Compliance“ für Applikation und Infrastruktur in der Zielumgebung in Zusammenarbeit mit dem Move Compliance Director
  • Schätzung der Aufwände für die Anpassung der Applikationen an die „Technical Roadmap Compliance“ mit den Applikationsverantwortlichen
Deutsche Bank AG
1 Jahr 5 Monate
2011-11 - 2013-03

Implement a IT Business Continuity and IT Disaster Recovery Solution

Project Manager für ein EU-weites Projekt
Project Manager für ein EU-weites Projekt
  • Führen von Interwies mit Managern aus unterschiedlichen Bereichen um das Projektmandat im Detail zu definieren und formulieren:
    • Project Main Goal, Sub goals, Target group, Success criteria‘s (separated in criteria’s that need to be in place to assist in achieving the success of the project and criteria’s the success of the project will be measured by), Dependencies (internal and external), What is „Out of Scope“, End criteria’s for the project, Timeline, Milestones, Main Deliveries, Dependencies to other projects or activities, Organization, Responsibilities, Handover to operations, Finance & Budget, Risk analysis
  • Erstellung des „Project Mandate Dokumentes“
  • Erstellung einer Projektplanstruktur des Projektplans
  • Erstellung eines Budgetplanes (Aufarbeitung was aktuell an Budget zur Verfügung steht und welches Budget für die Projektdurchführung in Summe voraussichtlich benötigt wird.)
  • Managing des aktuellen Budgets
  • Abstimmung des Projektplanes und der Projekt Timeline mit den Managern aus den Bereichen: IT-Infrastructure, Service Operations und Applications.
  • Vorbereitung und Durchführung vom Steering Committee
  • Überwachung und Tracking der Aufgaben und Arbeitspakete für die Bereiche Infrastructure, Applications, Processes
  • Providersteuerung
  • Begleitung der Vertragsverhandlungen bis zur Finalisierung
  • Unterstützung bei Vertragsänderungsverlangen
  • Überwachung der Einhaltung der vertraglichen Bedingungen
  • Verantwortlich für die Durchführung von Tätigkeiten im Rahmen von Vertragsänderungen und Aktualisierung der Vertragsdokumente
  • Vorbereitung und Durchführung von Wokshops zum Review der zu erstellenden Konzepte
  • Tracken der Erstellung der Konzept- und Designdokumente
  • Unterstützung bei der Auswahl des neuen Rechenzentrum Providers
  • Überwachung der Einhaltung der Change Management Prozesse
  • Unterstützung bei der Einführung / Restrukturierung der CMDB
  • Überprüfung von bestehenden Services OLAs & SLAs
  • Anpassen von bestehenden Services an die neuen Abhängigkeiten des RZ
  • Mitarbeit bei der Ausarbeitung der IT Disaster Recovery Prozesse
  • Überprüfen des Berechtigungsmanagements je Applikation
  • Service Transition
  • Projektsprache: Englisch
ResMed Germany Inc.
München, Lyon, Paris, London, Oslo
4 Monate
2012-10 - 2013-01

Renew Data Center Network

Project Manger
Project Manger
  • Unterstützen Vattenfall um das Projekt korrekt zu starten
  • Erstellung eines Lastenheftes mit dem Kunden
  • Erarbeitung eines Pflichtenheftes gemeinsam mit Kunde und Dienstleister
  • Durchführung von Workshops mit dem Lieferanten und dem Endkunden um den Project Scope klar zu definieren
  • Erstellung eines Projektplanes und eines Projektzeitplanes gemeinsam mit dem Lieferanten und dem Endkunden
  • Erstellung der Dokumente um das erste Tollgate zu passieren, gem. dem Vattenfall internen PMM Prozessen
  • Durchführung der Steering Committee Meetings
  • Durchführen von Besprechungen zur Abstimmung vom High Level Design
  • Präsentation des Projektes vor der Geschäftsführung
  • Projektsprache: Englisch

Vattenfall IT
Hamburg
3 Monate
2011-09 - 2011-11

Einführung eines ITSM Tools und ITIL Prozesse

Projekt Manager
Projekt Manager

Einführung eines ITSM Tools und ITIL Prozesse in der Kundenlokation Paris / Frankreich

  • Definition des Projekt Scopes
  • Erarbeitung der „Value Benefit Analyse“
    Abstimmungen dazu mit den selektierten Providern
    Einarbeiten der Informationen aus dem RFI der Provider
  • Unterstützung bei der Providerauswahl
  • Durchführung der Workshops mit den eingeladenen Providern
  • Durchführen der Test- / Pilotphase zur Tool Einführung mit den Organisationseinheiten des Kunden
  • Einholung von Angeboten
  • Bewertung der Angebote aus Projektsicht und Diskussion der Angebote mit dem Einkauf um Kostenreduktionen zu verhandeln
  • Überwachung und Tracking aller Projekttermine und Meilensteine
  • Untersuchung der Business Prozesse um diese in den neuen IT Services zu berücksichtigen
  • Durchführung und Protokollierung von Status Meetings
  • Erstellung und Pflege des Projektplanes
  • Erstellung des Budget Forecasts
  • Projektsprache: Englisch

Ingenico SA
Paris / Frankreich
1 Jahr 2 Monate
2010-09 - 2011-10

Tech Refresh von Serversystemen / Service Transition

Service Transition Manager
Service Transition Manager
  •  Durchführung eines Technologie Refresh für HW und Middle Ware Komponenten, unter Beachtung des Regelbetriebes und in Zusammenarbeit mit dem Business und der Fachabteilung
  • Validierung der im Einsatz befindlichen HW und MW Komponenten zur Kostenreduktionen
  • Providersteuerung
  • Erarbeitung neuer Service Prozesse und SLAs zur Optimierung von Arbeitsabläufen, zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und Überführung in den Regelbetrieb;
  • Überwachung der internen & externen Arbeitspakete und Leistungen
  • Koordination von Eskalationen für internationale Projekte
  • Überwachung und Tracking aller Projekttermine und Meilensteine
  • Durchführung und Protokollierung von Status Meetings
  • Abstimmung und Überarbeitung des Projektplanes mit dem Kunden und dem Dienstleister
  • Validierung von Projektdaten und Meilensteinen vom Provider um die zu liefernde Datenqualität zu steigern
  • Durchführung von „Lessons Learned” Sessions
  • Status Reporting an das Management
Deutsche Bank AG
1 Jahr 1 Monat
2009-12 - 2010-12

Koordination, Steuerung und Aufbau

Koordination und Steuerung eines IT-Outsourcing Projektes einer Bank, Aufbau eines RZ und einer DR RZ Site. Sicherstellung der Disaster Recovery und Business Continuity Fähigkeit

  • Teamgröße: bis zu 40 Projektmitarbeiter
  • Projektleiter / Transition Manager
  • Coaching des Teilprojektleiters / Koordination des Teilprojektes /  Projekt- & Prozessberatung
  • Koordination der Tätigkeiten zum Aufbau des RZ und des DR RZ im Bereich VMWare, Server, SAN, Backup und Archivierung
  • Rollout Manager
  • Service Delivery Manager

Meine Verantwortung:

  • Koordination der Tätigkeiten um ein Kunden-RZ und ein DR RZ aufzubauen
  • Disaster Recovery und Business Continuity Planung
  • Durchführung der Disaster Recovery und Business Continuity Tests
  • Planung und Koordination des bundesweiten Hardware Rollouts für 12.000 Arbeitsplatzendgeräten und ca. 1.000 Office Druckern (PC, Notebook, Dockingstation, Telefon, Monitor)
  • Definition der Rolloutprozesse
  • Erarbeitung und Umsetzung der Rollout Strategie und der Reihenfolge der auszurollenden Lokationen und Arbeitsplätzen in enger Abstimmung mit dem Kunden
  • Projekt- und Prozessberatung im IT Outsourcing
  • Erstellung und Pflege des Projektplanes
  • Abstimmung und Überarbeitung des Projektplanes mit dem Kunden
  • Koordination von internen und externen Ressourcen
  • Koordination und Überwachung der internen Arbeitspakete und Leistungen
  • Überwachen der Umsetzung der vertraglich vereinbarten Leistungen
  • Koordination und Überwachung aller beteiligten Teilprojekte bzw. der Teilprojektleiter aus den Bereichen wie z.B. MS Windows, DB2, Solaris, Linux, Exchange, Lotus Domino, Active Directory, Oracle, SAN, VMWare, Archivierung, Backup, Netzwerk, etc
  • Überwachung und Tracking aller Projekttermine und Meilensteine
  • Providersteuerung
  • Einführungen neuer Services und SLA Verhandlungen
  • Begleitung der Vertragsverhandlungen bis zur Finalisierung
  • Überwachung der Einhaltung der vertraglichen Bedingungen
  • Coaching und Unterstützen des Teilprojektleiters
  • Durchführung von Status Meetings
  • Überführen des Projektes in den Regelbetrieb
  • Aufsetzen des Reportings an den Kunden gemeinsam mit der Delivery und Service Management
  • Tracken und Nachhalten der Kritikpunkte mit der Delivery zur Steigerung der Produktivität und zur Kundenzufriedenheit
  • Sicherstellung des Regelbetriebs
Freudenberg IT KG / Deutsche WertpapierService Bank AG
1 Jahr 3 Monate
2008-10 - 2009-12

Outsourcing IT Dienstleistungen

Projektleiter / Projektmanager / Multiprojektmanagement
Projektleiter / Projektmanager / Multiprojektmanagement

Outsourcing IT Dienstleistungen, Koordination und Steuerung von IT-Infrastruktur Projekten, Teamgröße: bis zu 20 Projektmitarbeiter

  • Gesamtprojektleitung für Outsourcing Projekte / IT-Infrastruktur Projekte des Auftraggebers
  • Erster Ansprechpartner des Kunden
  • Aufbau neuer HW und Middle Ware Komponenten und Überführung in den Regelbetrieb
  • Durchführung von „Lessons Learned” Sessions
  • Aufnahme der Kundenwünsche
  • Abstimmung der Kundenwünsche mit der Delivery
  • Prüfung des Vertrages auf Umsetzbarkeit und ggf. Erarbeitung einer umsetzbaren Solution mit den beteiligten Delivery Einheiten
  • Unterstützung bei der Gestaltung der notwendigen Vertragserweiterungen
  • Durchführung und Protokollierung von Status Calls und Workshops
  • Vorbereitung und Durchführung des Lenkungsausschuß
  • Aufwandsüberwachung
  • Budgetüberwachung
  • Unterstützung im Bereich Changemanagement
  • Erstellen und Tracken der erforderlichen Change Requests
  • Führen und Tracken der Defect Collection Liste
  • Erstellung und Pflege des Projektplanes
  • Abstimmung und Überarbeitung des Projektplanes mit dem Kunden
  • Koordination von internen und externen Ressourcen
  • Koordination und Überwachung der internen Arbeitspakete und Leistungen
  • Überwachen der Umsetzung der vertraglich vereinbarten Leistungen
  • Koordination und Überwachung aller beteiligten Teilprojekte bzw. der Teilprojektleiter aus den Bereichen wie z.B. SAP, AIX, Windows, DB2,Solaris, Linux, Exchange, Lotus Domino, Active Directory, Oracle, etc
  • Überwachung und Tracking aller Projekttermine und Meilensteine
IBM Deutschland Business Services GmbH (IT-Dienstleister) im Deutsche Bank Account
1 Jahr 8 Monate
2007-02 - 2008-09

Outsourcing von Rechenzentren und IT Dienstleistungen

Outsourcing von Rechenzentren und IT Dienstleistungen,
Koordination und Steuerung von System – Transitionen,
Konsolidierung der bisherigen Infrastrukturen vor der Transition

  • Teamgröße: bis zu 20 Projektmitarbeiter
  • Transition Manager / Projektmanager / Multiprojektmanagement / Transition-Management von Outtasking bis zum Fulloutsourcing

Meine Verantwortung:

  • Gesamtprojektleitung für Outsourcing Projekte des Auftraggebers Jeweils im Bereich der Übernahme von teilweisen heterogenen Systemlandschaften, aus der Verantwortung des externen Kunden, oder anderen IT-Dienstleistern, in die Verantwortung des Auftraggebers.
    Übertragung aller relevanten Systeme und Prozesse in die jeweiligen Rechenzentren des Auftraggebers. (Outsourcing)
  • Durchführung von „Lessons Learned” Sessions
  • Aufnahme der Kundenwünsche
  • Abstimmung der Kundenwünsche mit der Delivery
  • Budgetkontrolle
  • Aufwandsüberwachung
  • Unterstützung im Bereich Changemanagement
  • Führen und Tracken der Defect Collection Liste
  • Abstimmen, Überführung und Implementierung der Business Prozesse in den Regelbetrieb
  • Anpassung & Implementierung der neuen SLAs
  • Besprechungen und Abstimmungen mit dem Kunden und internen KeyAccount Managern in der Engagement- (Presales) und Due Diligence Phase
  • Begleitung der Vertragsverhandlungen bis zur Finalisierung
  • Unterstützung bei Vertragsänderungsverlangen
  • Überwachung der Einhaltung der vertraglichen Bedingungen
  • Verantwortlich für die Durchführung von Tätigkeiten im Rahmen von Vertragsänderungen und Aktualisierung der Vertragsdokumente
  • Erarbeitung und Präsentation von Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsleitung und Lenkungsausschuß
  • Vorbereitung und Durchführung des Lenkungsausschuß beim Kunden
  • Erstellung und Pflege des Projektplanes
  • Konsolidierung der kundeneigenen RZ Infrastruktur vor Beginn des Outsourcing Prozesses mit dem Kunden
  • Koordination von internen und externen Ressourcen
  • Koordination und Überwachung der internen Arbeitspakete und Leistungen
  • Überwachen der Umsetzung der vertraglich vereinbarten Leistungen
  • Koordination und Überwachung aller beteiligten Teilprojekte bzw. der Teilprojektleiter aus den Bereichen wie z.B. Citrix, SAP, AIX, Windows, HR,
    LAN, WAN, Exchange, Lotus Notes & Domino, Active Directory, etc.
  • Überwachung und Tracking aller Projekttermine und Meilensteine
  • Überführung des Projektes in den Regelbetrieb
IBM Deutschland Mittelstand Services GmbH (IT-Dienstleister)
7 Monate
2006-08 - 2007-02

Konsolidierung der Lotus Domino Infrastruktur

Projektmanager für das Teilprojekt Infrastruktur
Projektmanager für das Teilprojekt Infrastruktur
  • Projektmanager für das Teilprojekt Infrastruktur Konsolidierung
  • Bestandsaufnahme und Analyse der vorhandenen Infrastruktur
  • Erstellung und Pflege des Projektplanes
  • Koordination von internen und externen Ressourcen
  • Koordination und Überwachung der internen Arbeitspakete und Leistungen
  • Durchführung und Protokollierung von Status Calls und Besprechungen
  • Überwachung und Tracking aller Projekttermine und Meilensteine
PricewaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
6 Monate
2006-07 - 2006-12

Konsolidierung der Lotus Domino Infrastruktur / Migration auf neue Softwareversion

Projektmanager für das Teilprojekt Infrastruktur
Projektmanager für das Teilprojekt Infrastruktur
  • Projektmanager für das Teilprojekt Infrastruktur Konsolidierung / Migration
  • Bestandsaufnahme und Analyse der vorhandenen Lotus Domino Infrastruktur
  • Erstellung und Pflege des Projektplanes
  • Koordination von internen und externen Ressourcen
  • Koordination und Überwachung der internen Arbeitspakete und Leistungen
  • Durchführung und Protokollierung von Status Calls und Besprechungen
  • Überwachung und Tracking aller Projekttermine und Meilensteine
  • Erarbeitung und Präsentation von Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsleitung
  • Erarbeitung eines Migrationskonzeptes zur Erneuerung der vorhandenen Lotus Domino Infrastruktur
Delta Lloyd Deutschland AG (Finanzdienstleister)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Studium Ingenieurinformatik-Maschinenbau
 
Zertifikate, additional Skills:
  • IBM zertifiziert, Microsoft zertifiziert
  • ITL V3, PRINCE 2, Rhetorik, Präsentationstechniken
  • Kommunikation, Mitarbeiterführung, Projektmanagement

Position

Position

Projektmanager im IT Infrastrukturbereich

Seit mehr als 20 Jahren erfolgreiche Realisierung von IT Projekten bei global agierenden Unternehmen im Enterprise Segment

  •  Projekt Management, Business Case Erstellung, Provider Steuerung
  •  Verlagerung (Migration und Transition) von Applikationen und Services zwischen Rechenzentren innerhalb Europas
  • Implementierung oder Erweiterung von IT-Infrastrukturen und Netzwerken
  • IT Hardware Rollout Koordination

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Implementation Manager
IT Business Continuity & IT Disaster Recovery
im Bereich IT-Outsourcing / IT-Infrastruktur / IT-Rollout
IT Service Manager
Management von IT Hardware Rollout
Multiprojektmanagement
Betreuung parallerer IT Projekte
Programm Manager
Project Manager
Projektleitung im IT Infrastrukturbereich
Data Center Move, Implementierung oder Erweiterung von IT Infrastrukturen und Netzwerken
Provider Steuerung
Rollout Manager
Service Transition Manager
Transition Manager

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
MS Project
MS Teams
MS VISIO
Objective
Rational Portfolio Manager (RPM)
Service.Now

Methoden

  • ITIL V3
  • PRINCE2
  • SCRUM
  • Multiprojektmanagement
  • Problemmanagement
  • Changemanagement
  • Risikomanagement

Branchen

Branchen

  • Logistik
  • Bank
  • Card Payment
  • IT-Dienstleiter
  • Verlagswesen
  • Ingenieurgesellschaft
  • Revisionsgesellschaft
  • Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
  • Energiewirtschaft
  • Chemie
  • Medizin
  • Pharma
  • Hersteller medizinischer Atemgeräte
  • Rechenzentrum
  • Finanzdienstleister
  • Automobilhersteller
  • Investmentgesellschaft
  • Immobiliengesellschaft
  • IT-Outsourcing
  • IT-Infrastruktur
  • Rollout Management

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.