Seit 1996 bin ich im IT Bereich beruflich tätig, und seit 1998 Selbstständig.
Seitdem befasse ich mich mit den Microsoft Betriebssystemen von DOS bis Windows7
und Server 2008.
Ich biete gewerblichen und privaten Kunden Reparaturen, Wartungen und
Neuinstallationen von Computern und Servern und kümmere mich auch um Standard-
Software, wie MS Office o.ä. Darüber hinaus repariere und warte ich Laser-,
Nadel- und Tintenstrahldrucker.
Netzwerkbetreuung und Administration gehören genauso dazu, wie WAN Anbindungen.
Beginn 09.2010
Ende offen
Projekt Einführung MS Terminalserver 2008
Integration von Terminalserver 2008, Thinclients und Thinprint in die bestehende Domäne. Einführung bzw. Austausch der vorhandenen Nadeldrucker durch Laserdrucker.
Anbindung der vorhandenen und neuen Barcode-Scanner an Thinclients.
Einführen einer neuen Datensicherungsstruktur mit Produkten von "Acronis". Synchronisation von Servern mit "Microsoft Synctoy".
Support der neuen IT-Struktur und Fehlerbehebung.
Beginn 14.10.2008
Ende 28.02.2009
Projekt BWI-IT, Realisierungs-Manager Sondernetz
Begehung der Liegenschaften der Region West und Planung der Integration
der Sondernetz-Geräte.
Erstellen von Begehungs-Protokollen zur Angebots- und Auftragserstellung.
Stichworte: XMP1, LSA Plus, Multiplexer, SDH, PDH, RiFu, AutoFü, DTN, STM-1, E1
Beginn 01.10.2007
Ende 31.12.2007
Projekt Siemens (SIS M), Fankfurt a.M.
- Einarbeitung und Ausbildung der neuen Mitarbeiter im Bereich Incidents &
Problems
- Betreuung der Mitarbeiter ab dem 1. Arbeitstag
- Coaching der neuen Mitarbeiter am Arbeitsplatz
- Erstellung eines Ausbildungsplans
- Erstellung von Schulungsunterlagen
- Durchführung der Schulungen in den Bereichen:
- Monitoring der Terminal-Landschaft für unseren Kunden
- Operative Tätigkeiten im Command Center
- Sicherstellung des Betriebes der Windows Terminal Server
Beginn 01.03.2007
Ende 30.09.2007
Projekt Operations & Monitoring, Siemens (SIS M), Fankfurt a.M.
Monitoring der Citrix-Farmen mit über 800 Terminal-Server der deutschen Bank in Deutschland, Spanien, Italien und Portugal.
Analyse und Beseitigung von Problemen während des Serverbetriebs per Remote-Desktop. Analyse und Auswertung von Event-Logs und Daten der Load-/ Resource-Manager in den Zonen der Farmen.
Erfassen der Serverausfälle und Erstellen von Tickets zur Weiterleitung von Hardwarestörungen. Veröffentlichen von Applikationen auf den Servern und Setzen von Benutzerrechten.
Erstellen und Anpassen von VB Scripts zur Automatisierung. Dokumentieren der Arbeitsabläufe des Monitorings.
NetIQ, Citrix Metaframe Presentation Server, Citrix Management Console, Avocent, LiCoTo, Putty, Linux, MS Server 2000 und 2003.
Ticketsystem: ARS Remedy
Aug. - September 2006
Urlaubsvertretung eines Mitarbeiters der Firma CanCom in Düsseldorf. Desktop Support und Einrichtung von Druckern und Scannern beim Kunden Chantelle. Einrichten von Symantec VPN-Clients auf den Notebooks der Mitarbeiter.
Monitoring der Server eines Kunden von CanCom. D.h. Erfassen von Daten aus der Protokollierung mit Perfmon.
2006
Mehrere Sales Promotions in Saturn und Media Märkten, unter anderem für Pro-
dukte von Acer, Toshiba und Intel.
24.-25.02.06 und 03.-04.03.2006
"Intel® Viiv Promotion 2006 Media Markt", Münster
16. - 17.12.2005
"Intel Instore Environment" Sales Promotion im SATURN, Essen
Projekt T-Systems / Deutsche Bank (Global Markets), Frankfurt a.M.
Beginn 18.09.2003
Ende 31.12.2004
1st Level Support im Handelsraum (Microsoft Windows NT4.0/2000/XP, d.h.
Telefonannahme und Support vor Ort. Fehlerbehebung, Softwareinstallationen,
Einweisung, Konfiguration. Computer Aufbau und Konfiguration. Hardwaretausch.
Überwiegend Multi-Display Arbeitsplätze. Software: MS Office 97/2000/XP,
Reuters Dealing, Reuters Kobra Xtra3000, Bloomberg, div. Webanwendungen wie
RMS Query Tool (Java), Norton Antivirus, Lotus Notes, Hummingbird Exceed,
Blackberry. Netzwerkanalyse und Konfiguration mit Hilfe der Windows-Tools
(Windows NT4.0 und XP).
Sprachen: Deutsch und Englisch
Ticketsystem: ARS Remedy
Projekt Siemens I&S, Essen
Beginn 20.03.2003
Ende 04.04.2003
Umstellung von Notebooks auf Windows XP. Datensicherung, Softwareinstallationen
und Konfiguration. Desweiteren Einrichten von VPN-Clients und IPAQ Handhelds.
Projekt Siemens I&S, Erlangen
Beginn 27.01.2003
Ende 18.03.2003
Zeit Mo-Fr
Teamleitung des XP Rollouts in den verschiedenen Geschäftsgebieten der I&S.
Umstellung vorhandener Hardware, wie auch Installation und Einrichtung neuer
Computer vor Ort.
Softwareinstallationen unter Verwendung der MOSAIC-Tools. Fehlerbehebung bei
Anwendungen und Gerätetreibern vor Ort. Spezifizieren von Hardware-Störungen
und Weiterleiten dieser.
Installation und Einrichtung von zusätzlicher Hardware wie Smartcard-Leser,
Scanner, Handhelds und Drucker.
Teilweise Anwender-Einweisung des Betriebssystems XP, und der Standard-
Anwendungen vor Ort.
Projekt Siemens MED, Erlangen
Beginn 15.07.2002
Ende 01.2003
Zeit Mo-Fr
XP Rollout in den verschiedenen Geschäftsgebieten der MED. Umstellung vorhandener
Hardware, wie auch Installation und Einrichtung neuer Computer vor Ort.
Softwareinstallationen unter Verwendung der MOSAIC-Tools. Fehlerbehebung bei
Anwendungen und Gerätetreibern vor Ort. Spezifizieren von Hardware-Störungen
und Weiterleiten dieser.
Installation und Einrichtung von zusätzlicher Hardware wie Smartcard-Leser,
Scanner, Handhelds und Drucker.
Teilweise Anwender-Einweisung des Betriebssystems XP, und der Standard-
Anwendungen vor Ort.
Weiterhin Teamleitung im Bereich des XP-Rollouts.
Projekt KDVZ Neuss (Kommunales Datenverarbeitungs Zentrum)
Beginn 04.2001
Ende 04.2002
Zeit Mo-Fr (ca. 35 Std / Woche)
Dokumentation der bestehenden NT-Domäne. D.h. Aufnahme der bestehenden Benutzer,
Gruppen und der Rechte- und Verzeichnis Struktur, bis hin zur Dokumentation
der hier eingesetzten Software und Datenbanken. Erstellen einer entsprechenden
Lotus Notes Datenbank und Pflegen der Dokumente.
Weiterhin Installation und Einrichtung von NT 4.0-Servern, SQL 7.0 Servern
und Administration dieser.
Last Level Support Office97. Quotierung (unter NT4.0 Server), Softwaretests unter
Verwendung der NT-Tools (wie z.B. Sysdiff), Installation vor Ort und Dokumentation
des ges. Ablaufs. Apache Webserver, Installation und Konfiguration unter NT4.0.
Erstellen von Unattended-Installationen inkl. Einbindung div. Treiber, zur
Unterstützung neuerer Hardware.
Projekt WestLB Münster
Beginn 05.1999
Ende 03.2001
Zeit Mo-Fr, 08:00 bis 17:00
Desk Side Support, d.h. Betreuung des Kunden WestLB vor Ort.
Administration Windows NT4.0 Workstation. Netzwerkanbindung,
Neuinstallationen, Software-Installationen, Teil-Betreuung von bankenspezifischer
Software und Host-Emulationen und SAP. Beseitigen von Software-Störungen vor Ort,
spezifizieren und weiterleiten von Hardware-Störungen.
Einweisung der Anwender in die Standard-
Software wie z.B. MS Office 97 und Lotus-Notes 4.6c.
Ticketsystem: ARS Remedy