Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Projektmanagement, Business Analyse, Requirements Engineering, Softwareentwicklung (Web-Frontend & Backend), Bank-/Versicherungsexperte, eCommerce- & Online-Marketingexperte (SEO/SEA)

verfügbar ab
07.01.2019
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Österreich

Schweiz

Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Kommentar

Deutschland: Bevorzugt D6, D7, D8, D9

Position

Kommentar

Business Analyst, Requirements-/Software Engineer, Product Owner, Architekt

Projekte

08/2015 - Heute

3 Jahre 7 Monate

Business Analyse

Rolle
Business Analyst, Konzeptionist, Testmanager
Kunde
Versicherungsgesellschaft
Projektinhalte
  • Business Analyse
  • Konzeption
  • Qualitätssicherung und Testmanagement in einem Softwareeinführungs- und Migrationsprojekt (Prozessautomatisierung, funktionaler Ausbau, KI-Services, SOA-Webservices, Test- und Umsetzungskonzeption)

02/2013 - 06/2015

2 Jahre 5 Monate

Konzeptionierung und Realisierung

Rolle
Business Analyst, Designer und Software-Entwickler
Kunde
Verband
Projektinhalte
  • Konzeptionierung und Realisierung einer mehrschichtigen Web Anwendung für Online-Recruiting mit zentraler Bewerber- und Vorgangsverwaltung

03/2013 - 05/2014

1 Jahr 3 Monate

Change Projekt

Rolle
externer Berater und Unterstützung des Projektleiters
Kunde
Verband
Projektinhalte

Change Projekt zur Auswahl und zur Einführung eines CRM-Systems

07/2012 - 01/2013

7 Monate

Konzeptionierung und Realisierung einer Web-Präsenz

Rolle
Architekt und Software-Entwickler
Kunde
Verband
Projektinhalte

Konzeptionierung und Realisierung einer Web-Präsenz zur Lead-Generierung mit integrierter Kunden- und Interessentenverwaltung

01/2012 - 07/2012

7 Monate

Entwicklung einer Web-Anwendung

Rolle
Business Analyst, Designer und Software-Entwickler
Kunde
Finanzvertriebsgesellschaft
Projektinhalte

Entwicklung einer Web-Anwendung zur Online Versicherungsvermittlung mit integrierter Kunden- und Interessentenverwaltung

07/2011 - 12/2011

6 Monate

Erweiterung Maklerportal und Konzeption eines Cockpits für Maklerbetreuer

Rolle
Business Analyst und Testmanager
Kunde
Versicherungsgesellschaft
Projektinhalte

Erweiterung Maklerportal und Konzeption eines Cockpits für Maklerbetreuer eines Versicherers

09/2010 - 06/2011

10 Monate

Konzeption und Realisierung einer Client-Server Lösung

Rolle
Business Analyst, Designer, Software-Entwickler
Kunde
Finanzvertriebsgesellschaft
Projektinhalte

Konzeption und Realisierung einer Client-Server Lösung zur Konsolidierung und zur Steuerung von CRM- und Vertriebsprozessen

02/2010 - 08/2010

7 Monate

Konzeption und Entwicklung eines Management-Informationssystems

Rolle
Analyst, Software-Entwickler
Kunde
Finanzvertriebsgesellschaft
Projektinhalte

Konzeption und Entwicklung eines Management-Informationssystems (Finanzplanung und Bewertung)

08/2008 - 06/2009

11 Monate

Projekte zur Vorbereitung und zur Durchführung von M&A-Projekten

Rolle
Projektleiter
Kunde
Finanzvertriebsgesellschaft

03/2006 - 10/2006

8 Monate

Auswahl und Einführung eines Dokumentenmanagement-Systems

Rolle
externer Berater und Projektleiter
Kunde
Finanzvertriebsgesellschaft

11/2004 - 05/2005

7 Monate

Projekte zur Vorbereitung und zur Durchführung von M&A-Projekten

Rolle
Projektleiter
Kunde
Finanzvertriebsgesellschaft

09/2000 - 11/2001

1 Jahr 3 Monate

Auswahl, Einführung und Migration eines Portfolioverwaltungssystems

Rolle
Projektmanager und externer Berater
Kunde
Investmentgesellschaft

04/1999 - 08/2000

1 Jahr 5 Monate

Realisierung eines Expertensystems für die Vorsorge- und Investmentfondsberatung

Rolle
Projektleiter
Kunde
Investmentgesellschaft

Projekthistorie

Online-Marketing zur Interessenten- und Kundengewinnung im B2B-Bereich

 

Aufgaben:

Analyse, Marketingkonzept mit Beratung des Managements und Umsetzungsbegleitung (Advertising, Kampagnenmanagement, Einführung Performance-Marketing)


Vertriebsexpansion und Personalmanagement

 

Aufgaben:

Rekrutierung, Auswahl, Einstellung, Führung und Coaching/Training von Vertriebs-Mitarbeitern, Beratung und Workshops zur Erweiterung/Optimierung von Vertrags- und Vertriebssteuerungssystemen


Wichtige Projekte im Bereich Softwareentwicklung, Software- und Requirements Engineering:

Business Analyse, Design und Testmanagement für mehrjähriges Projekt einer Versicherungsgesellschaft (KI-Services, Prozessautomatisierung, funktionaler Ausbau - insbesondere in Form von SOA/Web-Services, Bestandsmigration, Test- und Qualitätsmanagement).

Tätigkeit: Anforderungsmanagement, Requirements Engineering, fachliche und technische Analyse, Erstellung von Fach-, Umsetztungs- und Testkonzepten, Modellierung/Design von Prozessen und Geschäftsregeln, Testmanagement, Fehleranalyse und Qualitätssicherung.

 

Mehrschichtige Web-Anwendung für E-Recruiting mit automatisierter Bewerber- und Vorgangs-

verwaltung, Kampagnenmanagement und Web-Tracking, bestehend aus mehreren SEO-optimierten Landingpages sowie einer zentralen Backend-Verwaltungsoberfläche für den Multi-User Betrieb (u. a. mit Rollen-/Rechtekonzept, Administration, Status-Tracking, Bewerberrating, Benchmarking)

Tätigkeit: Konzeption, Anforderungsmanagement, Architektur, Design und Modellierung,

Implementierung, Dokumentation, Test/QS, SEO-Optimierung und Inbetriebnahme

 

Mehrschichtige Web-Anwendung zur Online-Versicherungsvermittlung mit integrierter Kunden- und Interessentenverwaltung

Tätigkeit: GUI-/Interaktionsdesign, User Experience, Anforderungsmanagement, Modellierung,

Implementierung, Dokumentation, Test/QS, SEO-Optimierung und Inbetriebnahme

 

Verteilte Anwendung als Web-Präsenz zur Lead-Generierung mit integrierter Kunden- und Interessenten-verwaltung

Tätigkeit: Konzeption, Anforderungsmanagement, Design, Modellierung, Implementierung,

Dokumentation, Test/QS, SEO-Optimierung

 

Erweiterung eines Maklerportals und Konzeption eines Cockpits für Maklerbetreuer eines Versicherers

Tätigkeit: Konzeption, Anforderungsmanagement, Testmanagement, Dokumentation

 

Realisierung einer Client-Server Lösung zur Konsolidierung und Steuerung von CRM- und Vertriebsprozessen (Controlling-, Abrechnungs- und Serviceprozesse für die Vertriebskanäle)

Tätigkeit: Konzeption, Anforderungsmanagement, Architektur, Design, Modellierung,

Implementierung, Dokumentation, Test/QS

 

Datenbankgestütztes Management-Informationssystem (Finanzplanung und Unternehmensbewertung)

Tätigkeit: Konzeption, Anforderungsmanagement, Architektur, Design und Modellierung,

Implementierung, Dokumentation, Test/QS, Inbetriebnahme

 

Realisierung eines Vertriebsmanagementsystems (Controlling, Vertragsverwaltung, Abrechnung, Partner- und Vertriebsverwaltung)

Tätigkeit: Konzeption, Anforderungsmanagement, Architektur, Design und Modellierung,

Implementierung, Dokumentation

 

Mehrschichtige Web-Anwendung als Expertensystem zur Beratung und zur Dokumentation in der Finanzberatung

Tätigkeit: Konzeption, Anforderungsmanagement, Architektur, Design und Modellierung,

Implementierung, Dokumentation, Test/QS

 

Datenbankgestützte Anwendung zur Finanzierungs-/Investitionsberatung sowie zur Verwaltung und zur automatisierten Abrechnung von Investments u. mezzaninen Finanzierungsinstrumenten

Tätigkeit: Konzeption, Anforderungsmanagement, Architektur, Design und Modellierung,

Implementierung, Dokumentation, Test/QS

 

 

 

Wichtige Projekte im Bereich Projektmanagement und Business Development:

 

Change-Projekt zur Anschaffung und zur Einführung eines CRM-Systems

Tätigkeit: Beratung und Mitwirkung bei Anbieterauswahl, Lasten-/Pflichtenhefterstellung, Anforderungsspezifikation, Beratung des Managements und der Projektleitung

 

Durchführung von Strategie-Workshops im Vorfeld von Expansions-Projekten

Tätigkeit: Gestaltung und Moderation, Beratung des Managements 

 

Projekt zur Auswahl und zur Einführung eines Dokumentenmanagement-Systems

Tätigkeit: Anbieterauswahl, Anforderungsmanagement, Lasten-/Pflichtenhefterstellung und

Projektleitung

 

M&A-Projekt zur Vorbereitung und zur Durchführung einer Beteiligung-/Übernahme Transaktion

Tätigkeit: Projektleitung, Verhandlung, Moderation und Stakeholdermanagement, Bewertung

und Due Diligence, Transaktions-Konzeption

 

Projekt zur Entwicklung und zur Ausschreibung eines Expertensystems für Investmentberatung und Finanzportfolioverwaltung

Tätigkeit: Anforderungsmanagement, Erstellung Lasten-/Pflichtenheft und Projektleitung

 

Projekt zur Übernahme einer Vertriebsgesellschaft

Tätigkeit: Akquisition Zielgesellschaft, Verhandlung, Moderation und Stakeholdermanagement, Bewertung, Due Diligence, Entwicklung Transaktions- und Vertragskonzept, Projektleitung

 

Change-Projekt zur Vertriebsoptimierung und zur Ausschreibung eines CRM-Systems

Tätigkeit: Beratung, Konzeption, Projektleitung mit Unterstützung in Recruiting und Coaching

 

Marketing-Projekt zur Erschließung neuer Märkte und Geschäftsbereiche

Tätigkeit:Beratung, Konzeption und Projektleitung, Einführung und Umsetzungsbegleitung im

Online-Marketing

Branchen

Bank / Versicherung / Investmentfonds-KAG / Finanzportfolioverwaltung
Internet-Finanzierungsbroker / Versicherungsmakler / Vertriebsgesellschaften /
Finanzdienstleister / Bausparkassen
Unternehmensberatung
Verbände
mittelständische Unternehmen

Kompetenzen

Programmiersprachen
Backbone.js XML/Ajax
Sehr gute Kenntnisse > 8 Jahre
Basic
C#
Gute Kenntnisse > 4 Jahre
CSS
Sehr gute Kenntnisse > 8 Jahre
HTML
Sehr gute Kenntnisse > 8 Jahre
Java
6/7/8, Gute Kenntnisse > 4 Jahre
Java Komponentensysteme
Java Beans, OSGI, Eclipse 4.x, Enterprise Java Beans (EJB, inkl. JPA, Hibernate), Spring (mit AOP), Servlets, Android
JavaScript
Sehr gute Kenntnisse > 8 Jahre
JQuery
Sehr gute Kenntnisse > 8 Jahre
JSON
Sehr gute Kenntnisse > 8 Jahre
Makrosprachen
MySQL
Sehr gute Kenntnisse > 8 Jahre
Node.js
Sehr gute Kenntnisse > 8 Jahre
PHP
Sehr gute Kenntnisse > 8 Jahre
PL/SQL
REST
Sehr gute Kenntnisse > 8 Jahre, Webentwicklung Front-/Backend inkl. SEO, SEA, Web-Analytics, Data Mining und responsive Design
Scriptsprachen
SOA
Sehr gute Kenntnisse > 8 Jahre
UML
Gute Kenntnisse > 4 Jahre
Visual Basic, VBA, VBS (MS-Office, Access, Excel, Word, Outlook)
Expertenkenntnisse > 12 Jahre
Zend
Sehr gute Kenntnisse > 8 Jahre

Betriebssysteme
MS-DOS
Unix
Windows

Datenbanken
Access
DAO
MongoDB
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Postgres
SQL

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch

Hardware
PC

Datenkommunikation
Adaptives Routing
CGI
Digital Subscriber Line
Distributed File System
Dynamic Routing
Frame Relay
HTTPS
Internet, Intranet
IP-Routing
JSON RPC
Message Queuing
Multiprotocol Label Switching
TCP/IP
Web2.0
Windows Netzwerk
XML RPC

Produkte / Standards / Erfahrungen

Wichtige Skills, Kenntnisse und Fähigkeiten

Management

  • Unternehmensleitung, Strategieentwicklung, Geschäftsprozessoptimierung, ERP (SAP)
  • Digitalisierung von Geschäftsmodellen, Change Management und M&A-Transaktionen
  • Rekrutierung, Führung, Coaching, Personal- und Führungskräfte-Entwicklung

 

Softwareentwicklung

  • Anwendungen: Modellierung und Implementierung modularer und verteilter Geschäftsanwendungen mit komponentenorientierten Techniken und Frameworks (insbes. auf Basis von C#/.NET/WPF, VB/VBA, Java EE, Eclipse RCP 3.x/4.x , Spring, OSGI sowie des XAMPP-/MEAN-Web- Stacks (Front-/Backendprogrammierung, Responsive- und Cross-Browser-Design)
  • IDE & Tools: Eclipse, Visual Studio Professional, GIMP, MS Project, Visio, HP ALM,HP QC und HP Demand, Enterprise Architect, Objectif, DBVisualizer, SOAPUI, UltraEdit, MS-Office (komplett)
  • Methoden: OOA/OOD/OOP, TDD, DDD, OLAP, Data Mining, Design-/Implementierungspatterns, System- und Datenmodellierung mit UML, BPMN/BPEL
  • Protokolle & Schnittstellentechnologien: Http, XML, JSON, TCP/IP, SOAP/SOA, REST, Ajax, diverse HTML- und Google-APIs, RMI, RPC
  • Frameworks & Testumgebungen: .NET, Java EE/EJB, Spring/-AOP, Eclipse, OSGI, jQuery, Node, Express, Angular, Zend, Selenium, PHPUnit, JUnit, QUnit

 

Projektmanagement, Business Analyse, Software- und Requirements Engineering

  • Standards & Richtlinien: PMBOK, BABOK, CMMI, SPICE, ISO/IEC-Normen, UML, BPEL/BPMN
  • Tools: MS Project, SAP Projektmanagement (PS), MS Office, Visio, ARIS, Eclipse, HP ALM, HP QC, HP Demand, OAPUI, Enterprise Architect, Objectif, DBVisualizer
  • Vorgehensmodelle: Standard-, iterative und agile Vorgehensmodelle, insbesondere SCRUM
  • Rollen: Projektleiter, Product Owner, Anforderungsmanager, externer Berater/Projektcoach, Interim Manager
  • Spezialisierung: marketing- und vertriebsorientierte (Online-)Projekte sowie fachliche Domänen, Migration, Digitalisierung und Prozessautomatisierung in Banken und Versicherungen

 

Business Development, Marketing, Vertrieb

  • (Online-)Marketing: SEM, SEA, SEO (on-/off-Page), E-Commerce, Web-Analytics, Performance- Marketing, Kampagnenmanagement, Data Mining
  • Vertrieb: alle Kanäle im B2B- und B2C-Vertrieb (Handelsvertreter/Agenturen, Makler, Franchise, Angestelltenvertrieb/Account Management, Online-Vertrieb), insbesondere beratungsintensive Dienstleistungen (Finance und IT), Vertriebsauf- und -ausbau, Vertriebscontrolling, Vertriebsrecht, CRM-Systeme (u. a. Sugar, MS Dynamics, Salesforce)

Finanzmanagement & Finanzdienstleistungen

  • Versicherung: Personenversicherungen, SHUK-Versicherungen, BAV
  • Bank und AM: Publikums- und Spezialfonds, Finanzierung, Finanzportfolioverwaltung

Persönliche Eigenschaften

  • sozial kompetent, empathisch mit ausgeprägten Fähigkeiten in Kommunikation und Präsentation
  • analytische, pragmatische und systematische Vorgehensweise
  • unternehmerisches Denken, eigenverantwortliche und zielorientierte Handlungsweise
  • vertriebsorientiert, verhandlungsstark, sicheres Auftreten

Dauerhafte Beratungs- und Unterstützungstätigkeiten für bestehende Mandate:

Softwareentwicklung:

Laufende Unterstützung bei der Erstellung und Validierung von Fach-, Umsetzungs- und Test- Konzepten sowie bei Architektur-, Modellierungs- und Implementierungsentscheidungen

Business Development:

Konzeption, Coaching und Umsetzungsbegleitung in den Bereichen Strategieentwicklung, Business Analyse, Prozessoptimierung sowie Online-Marketing, SEO/SEA und Personalentwicklung

Executive Summary

  • 23 Jahre Leitungs- und Führungserfahrung: als Geschäftsführungs- oder Vorstandsmitglied mit den Verantwortungsschwerpunkten Business Development, IT, Marketing, Vertrieb und Personal
  • 12 Jahre Beratungs- und Projekterfahrung als freiberuflicher Berater und IT-Freelancer, mit den Tätigkeitsschwerpunkten: Projektmanagement, Business Analyse, Softwareentwicklung, Testund Qualitätsmanagement, Software Engineering, Digitalisierung, Prozessautomatisierung, Konzeptionierung, Business Development sowie Marketing- und Vertriebsmanagement
  • Konzeption, Modellierung und Implementierung von Individualsoftware: modulare und verteilte Geschäftsanwendungen mit komponentenorientierten Techniken und Frameworks, insbes. Auf Basis von C#/.NET/WPF, VB/VBA, Java EE, Eclipse RCP 3.x/4.x, Spring, OSGI sowie des XAMPP- /MEAN-Web-Stacks (Front-/Backendprogrammierung, Responsive- und Cross-Browser-Design)
  • Verbindung von betriebswirtschaftlicher und IT-fachlicher Kompetenz: SAP ERP, Unternehmenssteuerung, Controlling, Standards und Vorgehensmodelle in der IT und im Projektmanagement, agile und iterative Methoden sowie aktuelle Tools und Frameworks
  • Vertriebs- und Marketing-Expertise: speziell Online-Marketing, SEM, SEO, SEA, Web-Analytics, Data Mining, Performance-Marketing und Kampagnenmanagement, mit Erfolgen in der Digitalisierung von Geschäftsmodellen und in der Erschließung neuer Märkte
  • Umfangreiche Branchenkompetenz mit über 30 Jahren Praxiserfahrung: Banken, Versicherungen, Investment- sowie Internet- und Vertriebsgesellschaften (Personen, Sach-/HUKVersicherung, BAV, Publikums- und Spezialfonds, Finanzportfolioverwaltung, Finanzierungen sowie M&A-Transaktionen)
  • Persönliche Eigenschaften: sozial kompetent, empathisch, kommunikativ, vertriebsorientiert und verhandlungsstark, erfahren in Führungskräfteentwicklung (DNLA), Coaching und Moderation, ergebnisorientiert, eigenverantwortlich, pragmatisch, analytische und konzeptionelle Fähigkeiten

Berufserfahrung:

09/2005 – heute

Freiberuflicher Berater, IT-Freelancer und Interim Manager, insbesondere für Banken, Versicherungen und mittelständische Unternehmen

 

01/2007 – 09/2009

Vorstand Internet-Finanzierungsbroker AG (Interim Mandat)

 

01/2002 – 09/2005

Vorstand Versicherungs- und Finanzmakler AG (Interim Mandat)

 

01/1999 – 12/2001

Geschäftsführer Finanzportfolioverwaltungsgesellschaft und Marketing- und Vertriebsleiter als Prokurist einer Investment-KAG in Doppelfunktion

 

01/1985 – 09/1998

Gründungsgesellschafter und Geschäftsführer – erfolgreicher Aufbau einer Versicherungsmakler- und einer Finanzportfolioverwaltungs-Gesellschaft

 

04/1983 – 12/1984

Privatkundenbetreuer Genossenschaftsbank


Managementerfahrung in Unternehmen

Wichtige Verantwortungen und Tätigkeiten als Vorstand/Geschäftsführer
Vorstand einer Internet-Finanzierungsbroker AG:

  • Entwicklung und Realisierung der Online-Marketing- und Vertriebsstrategie (B2C und B2B)
  • Gestaltung/Optimierung des Marketing-/Vertriebswege-Mix (online/offline, B2C/B2B)
  • Vertriebsausbau, Online-Marketing, Messen, Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit
  • Joint-Venture-Transaktionsprojekt mit Unternehmensbewertung, Firmengründung, Businessplan und Franchisekonzept
  • Optimierung von Personalwesen, Controlling, Risikomanagement und Vertriebssteuerung

Vorstand einer Finanz- und Versicherungsmakler AG

  • Unternehmens-/Marktanalyse, Entwicklung und Realisierung der Unternehmensstrategie
  • Kosten- und Risikomanagement, Neuausrichtung wesentlicher Funktionsbereiche
  • Umsetzung Vertriebsstrategie, Aufbau und Coaching eines profitcentergesteuerten Vertriebs
  • Bewertung und Gestaltung von Übernahmetransaktionen
  • Gestaltung neuer Marktauftritt, (online/offline-)Marketing und Kampagnensteuerung
  • Gestaltung der Controlling- und Steuerungsinstrumente samt Frühwarnsystem
  • Haftungsmanagement mit Neugestaltung von Vertrags- und Bedingungswerken

Geschäftsführer Vermögensverwaltungstochter und Leiter Marketing/Vertrieb einer
Investmentfonds-KAG in Doppelfunktion

  • Entwicklung der Unternehmensstrategie zur Übernahme und Neuausrichtung der kompletten
  • Finanzportfolioverwaltung einer Landesbank samt BaFin-Genehmigungsverfahren
  • Akquisition/Betreuung institutioneller Geschäftspartner (Banken, Sparkassen, etc.)
  • Projektmanagement: BAV im Firmenkreditbereich und Migration Portfoliomanagement
  • Gestaltung der Marketing- und Vertriebsstrategie sowie deren operative Umsetzung über alle Instrumentalbereiche für beide Gesellschaften
  • Gestaltung/Durchführung von Workshops, Vorträgen, Präsentationen, Messen etc. sowie Schulungen für Geschäftspartner und Kunden
  • Steuerung Öffentlichkeitsarbeit, Marktforschung, Vertriebssupport, Seminarwesen
  • Einführung, Zulassung und Vermarktung neuer Investmentfondsprodukte
  • Rekrutierung und Coaching von Vertriebs- und Führungskräften

Schwerpunkte
Business Analyse, Software Engineering
> 5 Jahre
Projektleitung & Business Development
> 5 Jahre
Softwareentwicklung
> 5 Jahre

Management und Business Development:

  • Unternehmensleitung
  • Strategieentwicklung
  • Geschäftsprozessoptimierung
  • Digitalisierung
  • M&ATransaktionen
  • Marketing- und Vertriebsmanagement
  • SEO/SEM/SEA
  • Data Mining

IT und Softwareentwicklung:

modulare und verteilte Geschäftsanwendungen mit komponentenorientierten Techniken und Frameworks, insbes. auf Basis von C#/.NET/WPF, VB/VBA, Java EE, Eclipse RCP 3.x/4.x, OSGI sowie des XAMPP-/MEAN-Web-Stacks (Front- und Backend-
Programmierung, Responsive- und Cross-Browser Design)

Projektmanagement:

  • Standard-, iterative und agile Vorgehensmodelle in den Rollen als Projektleiter, Product Owner, externer Projektcoach
    und Interim Manager mit umfangreicher Methoden- und Tool-Kompetenz (PMBOK, MS Project, SAP ERP/-PS etc.)

Business Analyse, Software- und Requirements Engineering:

  • Analyse
  • Design
  • Anforderungsmanagement
  • Fach- und Umsetzungskonzepte
  • Test- und Qualitätsmanagement (u.a. auf Basis von UML, BPEL/BPMN, TDD/DDD, OOA/OOD/OOP, BABOK)

Fachliche Domänen - Banking, Financial Services und Versicherung mit über 30 Jahren Branchenerfahrung:

  • Publikums- und Spezialfonds
  • Finanzportfolioverwaltung
  • Finanzierung
  • Personenversicherung
  • SHUK-Versicherung und BAV
  • unterlegt mit diversen bank- und versicherungsfachlichen Zertifizierungen

Aus- und Weiterbildung

09/2010 - 11/2016

6 Jahre 3 Monate

Informatik-Fernstudium

Abschluss
Master of Computer Science
Institution, Ort
Hochschule Trier
Schwerpunkt

Informatik-Module: komponentenbasierte und generative Software-Entwicklung, fortgeschrittene Programmiertechniken, Java Programmierung und Algorithmen, C# und .NET-Programmierung, Projektmanagement, theoretische Informatik, Software Engineering, Rechnernetze, Datenbanksysteme

 

Masterarbeit:

[Titel auf Anfrage] Note 1.0  (Durchsnittsnote Informatikstudium 1.9)

03/2014 - 10/2014

8 Monate

SAP-ERP - integrierte Geschäftsprozesse (TERP10)

Abschluss
SAP-ERP Zertifizierung (TERP10)
Institution, Ort
Universität Duisburg Essen, Ruhr Campus
Schwerpunkt

integrierte Geschäftsprozesse in SAP ERP 6.0, Module FI, CO, HCM, LO, MM-IM, MM-WM, PP, SD, PM, SM, PS, BW, BO

Ausbildungshistorie

1991 – 1993

Fernstudium Finanzmanagement & Finanzdienstleistungen (MBA)

Fernuniversität Hagen/Allfinanz Akademie

erfolgreicher Abschluss1993

 

1994 – 1995

Fernstudium Versicherungsfachwirt IHK

erfolgreicher Abschluss 1995

 

1978 – 1980

Ausbildung zum Bankkaufmann

Hypobank Rosenheim

erfolgreicher Abschluss 1980

Zertifikate und Seminare

IT:

  • Software Engineering
  • Java-Programmierung
  • Datenbanksysteme
  • Fortgeschrittene Programmiertechniken
  • Theoretische Informatik
  • Projektmanagement
  • Rechnernetze
  • Komponentenbasierte und generative Softwareentwicklung
  • C#- und .NET-Programmierung
  • Visual Basic- und .NETAnwendungsprogrammierung

 

Finance:

  • Bankorientierte Finanzmathematik
  • Finanzierung
  • Risikomanagement
  • Portfoliomanagement
  • Derivate und Optionsstrategien sowie diverse bank- und versicherungsrechtliche Seminare (MWV, msg-Gillardon etc.)

 

SAP:

  • Integrierte Geschäftsprozesse mit SAP-ERP (6 ECTS)
  • SAP Certified Application Associate – Business Foundation & Integration with SAP ERP 6.0
  • Sonstiges: Vertriebscontrolling in VU, DNLA-Zertifizierung (Potentialanalyse sowie Mitarbeiter- und Führungskräfte-Entwicklung), ABS-Systemschulung (Level 1)

 

Sonstiges:

  • Vertriebscontrolling in VU
  • DNLA-Zertifizierung (Potentialanalyse sowie Mitarbeiter- und Führungskräfte-Entwicklung)
  • ABS-Systemschulung (Level 1)

 

Aktuelle Interessensschwerpunkte und ergänzende Weiterbildung

IT/KI:

  • Künstliche Intelligenz (Informatik-Module der Fernuniversität Hagen): Methoden der
  • Wissensrepräsentation und Wissensverarbeitung (10 ECTS) Wissensbasierte Systeme (10 ECTS)
  • Deduktions- und Inferenzsysteme (10ECTS)

 

IT/PM:

  • Projektmanagement und KI (WI-Modul der Universität Duisburg-Essen): Projektmanagement mit KI-Techniken und naturanalogen Verfahren (6 ECTS)
×
×