Projektmanagement, PMO, Controlling, Prozesse, Analyse, Konzeption und Kommunikation, Change Management, Release- und Ressourcemanagement.
Aktualisiert am 06.01.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.05.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 100%
PMO
Project Controlling
Projektleitung
Einkaufsprozesse
PRINCE2
PMI
Controlling
Projektleitungs-Assistenz
SAP FI/CO
SAP MM
SAP SD
Deutsch
Englisch
Französisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse
Afrikaans
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg-Mitte (+150km) Stade (+150km)

Einsätze im Umkreis von max. 150 km vom Wohnort (21244 Buchholz) z.B. Hamburg, Lübeck, Kiel, Bremen, Hannover möglich. Ich biete auch bis zu 100% Home Office an.

nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2022-11 - heute

Einführung SAP S4 Hana

PMO
PMO
Projektmanagementoffice:
  • Administrative Tätigkeiten wie Vor- und Nachbereitung und Dokumentation von Projektterminen (Confluence und Jira sowie Outlook)
  • Allgemeine Projektorganisation (div. Tools)
  • Rechnungsprüfung und -freigabe (Excel, DMS)
  • Projektcontrolling (Excel und Jira)
  • Schulung von Projekttools (Jira, Confluence, DMS, SAP)
  • Terminkoordination (Outlook)
  • Projektkommunikation (Teams und Outlook)
  • on- und offboarding von Projektmitgliedern (div. Tools)
  • Organisation von Projektevents
  • Unterstützung PL/PM in allen relevanten Themen
  • Anlage und Pflege von Dokumentationen in Confluence und Aufgaben in Jira
  • Organisation von Entscheidungsboards
  • Einarbeitung von neuen Mitarbeitern
  • Arbeiten mit Teams für Kommunikation und Dokumentation
  • LA-Organisation - Begleitung und Protokollierung (PowerPoint, Outlook und Confluence)
  • Organisation aller Erfordernisse
Louis Motorradvertriebsges. mbH
3 Monate
2022-09 - 2022-11

Controlling

IT Project and Value Controller
IT Project and Value Controller

  • Überwachung und Steuerung der IT-Projektkosten im Rahmen des gesamten IT-Projektportfolios (SAP, Excel, PowerPoint,)
  • Proaktive Optimierung, Digitalisierung und Automatisierung von Projektkosten im Kontext der Gesamtkosten des IT-Projektportfolios.
  • etc.

tesa SE
7 Monate
2021-10 - 2022-04

Optimierung der Einkaufs- und Vertrags- prozesse

PMO und fachliche Beratung
PMO und fachliche Beratung

Automatisierung im Berechtigungswesen, Optimierung der Einkaufs- und Vertrags- prozesse

  • PMO: Organisation eines strukturierten Vorgehens, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops und LA-Terminen, Protokollführung. Kommunikation, Terminorganisation, Pflege von Dokumenten und Daten. Abstimmungen zwischen den Stakeholdern herbeiführen.
  • Fachliche Beratung: Einkaufsprozesse (source to purchase, source to contract), Ausschreibungen, Vertragsprozesse, Controllingprozesse, Rechnungsverarbeitung, Lieferantenmanagement
  • Analyse von bestehenden Prozessen, Empfehlungen für neue Prozesse.

Berlin Hyp AG
11 Monate
2020-02 - 2020-12

PDC - Weiterentwicklung

Test und Second-Level-Support Scrum Second Level Support
Test und Second-Level-Support

Neuausrichtung der vertrieblichen Beratungs-, Tarifierungs- und Antragsprozesse für eine spartenübergreifendes- multiplattform- und multikanalfähiges SI-Produktcenter für Tarifierungs- und Antragsprozesse als Expertenarbeitsplatz für den Vertrieb

  • Agiles Arbeiten, Auswahl und Anwendung von Testtechniken und Testverfahren sowie der Aufstellung und Ausführung von Testplänen. 
  • Übernahme des second und third level supports bei Anwenderproblemen sowie Anwenderschulungen, Anforderungsklärung und Back-Log-Pflege für die Scrum Master. 
  • Betreuung der Testteams und Erstellung von Testberichten.


Ausgeübte Rollen

  • Testmanagement, Unterstützung des Productowners und des Scrum Masters, second und third level support, Betreuung und Schulung der Fachbereiche und des Vertriebs, Installationen und Dokumentation

Jira
Scrum Second Level Support
Signal-Iduna
Hamburg
4 Monate
2019-09 - 2019-12

SAP IT-Transformation

PMO, IT-Koordination Scrum Second Level Support
PMO, IT-Koordination

  • Projektmanagement Assistenz für die Bereichsleitung Banksteuerung: Planung, Controlling, Berichterstattung, administrative Tätigkeiten, Termin- und Ressourcenmanagement. 
  • Organisation von Hard- und Software sowie Einrichtung erforderlicher Berechtigungen.

JIRA
Scrum Second Level Support
HCoB
Hamburg-Mitte
5 Monate
2019-04 - 2019-08

Bestandsfehleranalyse

Teilprojektleitung / Analyst
Teilprojektleitung / Analyst

Analyse von Bestandsfehlern, Korrektur von Bestandsfehlern zur Vorbereitung einer geplanten Bestandsmigration

  • Agiles Projektmanagement - Führung und Begleitung von 2 Teams, Prozessgestaltung, Testmanagement

Kanban Clarity Microsoft Office SharePoint Server
Ergo Group AG
Hamburg
2 Jahre 6 Monate
2016-10 - 2019-03

Aufbau eines zentralen PMO für diverse Programm- Manager

zentrales PMO
zentrales PMO

HSH Nordbank - Aufbau eines zentralen PMO und Sourcing Application Management, Neustrukturierung und Bedienung der Einkaufsprozesse in SAP R3

Projekt Aufbau eines zentralen PMO für diverse Programm-Manager sowie Ausübung aller PMO Tätigkeiten, Budgetcontrolling, Projektplanung- und controlling,

Rechnungslegungsprüfung sowie Unterstützung bei den Vertragsverhandlungen zum Thema Sourcing Application Management in Deutsch und Englisch. Neustrukturierung der Prozesse und Schnittstellen zum Einkauf von Dienstleistungen und Hardware.

  • PMO, Budgetcontrolling in SAP R3, Projektcontrolling in Access und Sharepoint, Bedienung und Weiterentwicklung der Einkaufsprozesse für den Einkauf von Dienstleistungen und Hardware mittels Templates und  Überwachung der Banfen in SAP R3, Protokollführung  und Dokumentation bei Vertragsverhandlungen (D und E).
  • Aufbau eines zentralen PMO, Projekt-und Problem-mangagement, Budget- und Auslastungscontrolling in SAP R3 und internem Tool mittels Datenexporten und Exelauswertungen, Beschaffung von externen Mitarbeitern, Dienstleistungen und Hardware, Ressourcenplanung, Erstellung und prozessuale Bearbeitung von Bestellanforderungen in SAP R3, Controlling der Bestellungen, Kommunikation mit Programmmanagern und Projektleitern, Erstellung von PL-Status- und Projektausschussunterlagen. 
  • Ressourcen-, Termin- und Raumkoordination.  
  • Organisation und Abwicklung von Dokumentenreviews, Pflege und Weiterentwicklung von Templates und Datenbanken, Beratung aller PL?s hinsichtlich organisatorischer Themen und adhoc Unterstützung in allen Themen. 
  • Entwicklung von Excel-Templates für das Programmmanagement. Teilnahme an Vertragsverhandlungen mit Providern - Protokollführung und Abstimmungen in Deutsch und Englisch.

HSH Nordbank
1 Jahr
2015-09 - 2016-08

Dienstleistersteuerung und Controllingfähigkeit

PMO, Controlling, Test- und Releasemanagement, Release- und Testmangerin
PMO, Controlling, Test- und Releasemanagement, Release- und Testmangerin

Analyse, Dokumentation und Neuausrichtung der Prozesse und Programme, die Druckoutput für den Lebensbereich erstellen. Steuerung der beauftragten Dienstleister, Schaffung der Controlling Fähigkeit von Dienstleistern sowie Release- und Testmanagement

  • Durchführung von wöchentlichen Statusmeetings und Koordination der Mitarbeiter. Durchführung von Workshops und Erstellung von Dokumentationen (Prozesse, Spezifikationen, Konzepte). Pflege des Projektplans und Abstimmung von Ressourcenverfügbarkeiten. Statusreporting für sämtliche Stakeholder erstellen. Testmaßnahmen planen und überwachen. Organisation des projektbezogenen Releasemanagements. 
  • Planung Controlling des Projekts, Kommunikation mit Stakeholdern und Projektbeteiligten, Aufbereitung von Managementinformationen für Meetings, Terminorganisation und Tracking. 
  • Aufbau, Pflege und Anpassung des MS-Project Planes, Erstellung und Optimierung des Berichtswesens, Organisation von Lenkungsausschussterminen. 
  • Planung und Koordination von Quality Gates. Erstellung von Ausschreibungsunterlagen. 
  • Projektmarketing gegenüber Stakeholdern. Release- und Testmanagement.


Ausgeübte Rollen

  • PMO, Controlling, Test- und Releasemanagement:
  • Projektplanung und Controlling von diversen Teilprojekten und des Gesamtprojektes sowie Tracking der Arbeitspakete. 
  • Mitarbeit im Rahmen von Anforderungsanalysen und Ist-Aufnahmen. 
  • Release- und Testmangerin

VHV
2 Jahre 1 Monat
2012-12 - 2014-12

Portfoliomanagement und Risikoanalyse sowie Projektmanagement

Risikocontrolling, Reporting
Risikocontrolling, Reporting

Regelmäßige Ermittlung, Überwachung und Bewertung der Kreditrisiken anhand der festgelegten Risikostrategie und gemäß Vorgaben der BaFin und EBA inklusive Berichterstattung gegenüber den Bereichsleitern und dem Vorstand. Neugeschäftsreporting, Kapazitätssteuerung und Pflege sowie Weiterentwicklung der Risikomanagement DB?s, Datenmanagement und Datenqualitätsoptimierung sowie ad-hoc Datenauswertungen für die gesamte Bank. Unterstützung der Projektmanager mit PM-Know-how sowie Entwicklung einer Ressourcen-DB.

  • Periodische Überwachung von Kreditrisiken, Erstellung von Risikoanalysen und -berichten für Bereichsleitung und den Vorstand. Pflege und Weiterentwicklung der Einzelrisikomanagementdatenbank (Acess). 
  • Erstellung wöchentlicher Excel-Reporte unter Verwendung der Excel Funktionen und Pivot Tabellen. Erstellung von Konzepten für die Umsetzung neuer gesetzlicher Vorgaben. 
  •  Beauftragung von externen Firmen zur Umsetzung der Konzepte. Mitwirkung bei der Erstellung von MaRisk Berichten.


Ausgeübte Rollen

  • Risikocontrolling, Reporting, Datenmanagement und Datenqualitätsmanagement sowie Projektmanagement

DG Hyp AG
11 Monate
2012-01 - 2012-11

Anforderungsmanagement und Projektmanagement für diverse Projekte und Wartung

Planung, Management und Controlling sämtlicher Anforderungen und Projekte

  • Anforderungsmanagement für sämtliche fachliche und gesetzliche Anforderungen an die IT, Kommunikation und Abstimmung mit Bereichsleitungen, IT-Budget und -Kostenüberwachung, Erstellung von Wirtschaftlichkeitsanalysen, Projektcontrolling, Durchführung von Ausschreibungen und Vertragsverhandlungen mit externen Anbietern, Sicherstellung der Dokumentation und dessen Qualität nach den Qualitätsrichtlinien und gesetzlichen Vorschriften, Unterstützung der PL?s der Fachbereiche mit PM-Know-how, technische Projektleitung und Projektmanagement. 
  • Erstellung von Projektanträgen und Business Cases für alle Abteilungen der Bank. 
  • Durchführung der Jahresplanung und Teilnahme an regelmäßigen Statusmeetings   sämtlicher Projektleiter zur Evaluierung der Einhaltung der Planungszahlen


Ausgeübte Rollen

  • Anforderungsmanagement und Projektmanagement

DG Hyp AG
11 Monate
2011-01 - 2011-11

Erweiterung kundenorientierte Geschäftsvorfallbearbeitung

PMO, Beratung und Projektmanagement
PMO, Beratung und Projektmanagement

Projektmarketing, Projektmanagement und Projektoffice, Prozessanalyse und Design sowie Konzeption technische Neuausrichtung

  • Controlling, Prozessanalyse und -design, Konzeption, Projektmarketing und Projektmanagement

Neue Leben
6 Monate
2010-07 - 2010-12

Coaching für Existenzgründer - Organisations- und Prozessberatung

Projekt Prozessanalyse und Design sowie Konzeption der zukünftigen Ablauforganisation für Existenzgründer, betriebswirtschaftliche Beratung und Controlling für Existenzgründer

  • Betriebswirtschaftliche Beratung, Controlling, Prozessdesign und Konzeption, Aufbau IT-Infrastruktur und Einrichtung


Ausgeübte Rollen

  • Beratung

Marketing, Bäckerei, Export, Personalberatung
2 Jahre 3 Monate
2008-04 - 2010-06

Ressource- und Freelancermanagement

Ausgeübte Rollen Projektmanagement, Controlling, Analyse, Konzeption, Organisation und Prozesse, Teamleiterin
Ausgeübte Rollen Projektmanagement, Controlling, Analyse, Konzeption, Organisation und Prozesse, Teamleiterin

Prozessanalyse und Design eines neuen Prozess-Ablaufes der Ressourcenbeschaffung und -zuordnung sowie Projektmanagement für den Bereich Freelancermanagement als Teilbereich des Ressourcenmanagement

  • Themenverantwortung für den Bereich SDU, Prozessanalyse, -entwickung und -dokumentation, Freelancerbeschaffung, Freelancersubstitution, Reporting, Genehmigung von Einkaufsvorgängen, Ansprechpartner für FL-Prozesse. Arbeit mit: MS-Office, SAP-ERP, SAP-MM, SAP-FI/CO

T-Systems
1 Jahr 1 Monat
2007-04 - 2008-04

Medina DCAG

PL-Assistentin
PL-Assistentin

Weiterentwicklung von diversen IT-Systemen bei Daimler

  • Unterstützung diverser Projektleiter mit unterschiedlichen Aufgaben - Projektplanung, Controlling, MS-Project, Organisation, Moderation von Reviews

Daimler
2 Jahre
2006-01 - 2007-12

Betreuung von ICIS Usern, Planung

Unterstützung des Geschäftsstellenleiters
Unterstützung des Geschäftsstellenleiters

Betreuung von ICIS Usern, Planung, Organisation und Durchführung von halbjährlich stattfindenden User Group Veranstaltungen für ca. 50 Personen bei verschiedenen Kunden an verschiedenen Orten. Moderation der Veranstaltungen, Themenauswahl und Vortragsgestaltung, Eventgestaltung und Organisation

  • Kundenbetreuung, Eventorganisation und Moderation der Veranstaltungen

ICIS Usergroup
4 Jahre
2003-01 - 2006-12

Neuentwicklung von ICIS

Assistenz Projektleitung und Projektqualtitätsmanagement
Assistenz Projektleitung und Projektqualtitätsmanagement

Neuentwicklung von ICIS (Bestandsführungssystem für Versicherungen) für Lebensversicherer

  • Projektplanung (MS-Project) Projektcontrolling, Fakturamanagement, Reporting, Organisation, Zeitschätzung, Anforderungsmanagement, Moderation Reviews für Qualitätsmanagement, Durchführung Qualitätsmanagement, Erteilung von Arbeitsaufträgen und Überwachung der Durchführung

Cosmos Leben
3 Jahre
2000-01 - 2002-12

Aufbau eines Projektmanagementtools

PQM und Unterstützung BQM, Angebotsleiterin
PQM und Unterstützung BQM, Angebotsleiterin

Aufbau eines Projektmanagementtools (PMBoK), PQM für laufende ICIS Projekte, Unterstützung des BQM, Unterstützung des Delivery Managers bezüglich der Erstellung von Angeboten

  • Quality, PQM und Unterstützung des BQM, weitere Mitwirkung im PMNeu Team (Einführung PMBok), Erstellung von Angeboten, Vertriebsunterstützung, Methodische Beratung bei der Erstellung eines Rückversicherungssystems beim Kunden
  • Unterstützung eines Großprojektleiters in einem gefährdeten Projekt hinsichtlich der Feststellung des Ist-Standes und Abgleich der Vertragsaufgaben - Ermittlung des Deltas

Quality - debis Systemhaus
7 Monate
2000-10 - 2001-04

Umstellung der vorhandenen Software auf ICIS - Entwicklung von einem OO-ICIS

Unterstützung des Großprojektleiters und der Teilprojektleiterin
Unterstützung des Großprojektleiters und der Teilprojektleiterin

Umstellung der vorhandenen Software auf ICIS - Entwicklung von einem OO-ICIS

  • Ermittlung Status der Vertragserfüllung 
  • Abgleich erbrachter Leistungen mit den gemäß Vertrag zu erfüllenden Leistungen 
  • Ermittlung des Deltas

Deutscher Herold
7 Monate
2000-03 - 2000-09

Einführung PMBok

Vertretung des Bereiches FDL des dsH
Vertretung des Bereiches FDL des dsH

Evaluierung und Customizing, Zuordnung von existenten Methoden, Verfahren und Templates

  • Neugestaltung des Prozesses nach PMBok

debis Systemhaus
11 Monate
1999-02 - 1999-12

PQM - Qualitätsmanagement in den laufenden ICIS Projekten, Weiterentwicklung von Entwicklungsstandards

PQM
PQM

Ausübung der PQM Aufgaben in sämtlichen ICIS Projekten

2 Monate
1997-07 - 1997-08

Einführung von ICIS

Konzeption
Konzeption

Konzeption der Funktion KFZ-Angebot für den Deutschen
Ring

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Jahre 2 Monate
1989-02 - 1995-03

Ausbildung zur Organisationsprogrammiererin

DG Hyp
DG Hyp
  • und Tätigkeit als Systementwicklerin, Analyse, Konzeption, Realisierung, Test, PL
3 Jahre 3 Monate
1982-01 - 1985-03

Bankkauffrau im Privatkundengeschäft - Spar, Giro, Kredit, und Baufinanzierung

Deutsche Bank
Deutsche Bank

Position

Position

  • Agile und klassische Vorgehensweise möglich.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PMO Project Controlling Projektleitung Einkaufsprozesse PRINCE2 PMI Controlling Projektleitungs-Assistenz SAP FI/CO SAP MM SAP SD

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Clarity
JIRA
Kanban
Lotus Notes
Microsoft Office SharePoint
MS Office - in jeder Form
Prince2
SAP FI/CO und weitere SAP Module
Scrum
Second Level Support

  • ICIS
  • PMI - PMBoK
  • Projektmanagement: Planung, Steuerung, Controlling, Berichtswesen, Marketing, Organisation
  • Prozessanalyse und Prozessdesign
  • Funktionsmodellierung
  • Datenmodellierung
  • Konzeption


Berufserfahrung

07/2010 ? heute:

Rolle: Freiberuflerin, Consultant 


01/2002 - 06/2010:

Rolle: Consultant 

Kunde: T-Systems


08/1995 - 12/2001:

Rolle: Consultant 

Kunde: debis Systemhaus


11/1986 - 01/1989:

Rolle: Baufinanzierungssachbearbeiterin - sämtliche Tätigkeiten 

Kunde: DG HYP


04/1985 - 09/1986:

Rolle: Kundenbetreuerin bei einem Bauunternehmer und Baubetreuer mit Handlungsvollmacht

Kunde: IAS GmbH


Sonstiges

04/1985 - 10/1986:

Kunde:IAS GmbH in Kaltenkirchen


Aufgaben:

  • dort im Rahmen der finanzwirtschaftlichen Baubetreuung regelmäßig Aufträge für Gewerke von Bauvorhaben erteilt, geplant und koordiniert sowie abgerechnet.


IT-Kenntnisse

Softwareanalyse

  • UML - Kenner
  •  Anforderungsanalyse - Experte
  • OOA - Kenner
  • Pflichtenheft - Experte


Softwaredesign

  • OOD - Kenner
  • Oracle Designer - Könner
  • ERD - Experte
  • Funktionsdiagramm - Experte
  • Pflichtenheft - Experte


Test

  • Loadrunner - Kenner
  • Erstellung von Testfällen, HP Alm  - Könner
  •  Testkonzeption  - Experte
  • Winrunner - Kenner
  • Qlik View   - Könner


Tools

  • Gängige Softwareprodukte - Kenner
  • Think Cell, Kanban, Jira, ITS360, BlueAnt, SharePoint, Jira - Könner
  • MS-Office, LotusNotes, SharePoint, MS-Project, MS Visio, Jira, Confluence, Teams - Experte


Spezialkenntnisse

  • Recht: BGB, HGB  - Kenner
  • Projektleitung  - Könner
  • Projektoffice - Experte
  •  Vertragsrecht  - Kenner
  • Quality  - Könner
  • Projektplanung, Ressourcenplanung - Experte
  • Personalwesen  - Kenner
  • Betriebswirtschaft  - Könner
  • Projektcontrolling, Budgetcontrolling - Experte
  • Adonis  - Kenner
  • ITIL (Zertifizierung Foundation und Strategy)  - Könner
  • Kommunikation und Moderation - Experte
  • SAP SD, QM, PS  - Kenner
  • PMBoK  - Könner
  • PRINCE2 (Zertifizierung Practioniner) - Experte
  •  SAP BW  - Könner
  • Freelancer Management - Experte
  • Portfoliomanagement  - Könner
  • Freelancer Management - Experte
  • Anforderungsmanagement  - Könner
  • Controlling, Reporting - Experte
  • Agiles Arbeiten  - Könner
  • SAP FI/CO, SAP MM - Experte


Branchen-Kenntnisse

Bank

  • Kredit / Baufinanzierung
  • Vermögensanlage / Vertrieb
  • Controlling
  • Meldewesen
  • Refinanzierung
  • Risikomanagement
  • Ertragsmanagement
  • Dienstleistungsmanagement
  • Handel


Versicherungen

  • Sachversicherung
  • Lebensversicherung
  • Bestandsführung
  • Partneranwendungen
  • Refinanzierung
  • Produkte
  • Vertrieb


Immobilien

  • Bewertung
  • Verwaltung
  • Vertrieb


Horizontal

  • Delivery
  • Einkauf
  • Qualität
  • Project Office
  • Konzeption
  • Prozesse
  • Controlling
  • Vertrieb
  • Rudimentär: Einkauf, Verkauf

Betriebssysteme

IBM ISPF
Mac OS
MS-DOS
Windows
NT/2000/XP/Vista/Safari
MVS

Programmiersprachen

C
PL1
SQL
ROCHADE
SAS
Cobol
html
ADS Online

Datenbanken

DB2
IDMS
Oracle
SAS
VSAM

Hardware

IBM Großrechner

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

 

Branchen

Branchen

  • Bank
  • Versicherungen
  • Immobilien
  • Horizontal

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg-Mitte (+150km) Stade (+150km)

Einsätze im Umkreis von max. 150 km vom Wohnort (21244 Buchholz) z.B. Hamburg, Lübeck, Kiel, Bremen, Hannover möglich. Ich biete auch bis zu 100% Home Office an.

nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2022-11 - heute

Einführung SAP S4 Hana

PMO
PMO
Projektmanagementoffice:
  • Administrative Tätigkeiten wie Vor- und Nachbereitung und Dokumentation von Projektterminen (Confluence und Jira sowie Outlook)
  • Allgemeine Projektorganisation (div. Tools)
  • Rechnungsprüfung und -freigabe (Excel, DMS)
  • Projektcontrolling (Excel und Jira)
  • Schulung von Projekttools (Jira, Confluence, DMS, SAP)
  • Terminkoordination (Outlook)
  • Projektkommunikation (Teams und Outlook)
  • on- und offboarding von Projektmitgliedern (div. Tools)
  • Organisation von Projektevents
  • Unterstützung PL/PM in allen relevanten Themen
  • Anlage und Pflege von Dokumentationen in Confluence und Aufgaben in Jira
  • Organisation von Entscheidungsboards
  • Einarbeitung von neuen Mitarbeitern
  • Arbeiten mit Teams für Kommunikation und Dokumentation
  • LA-Organisation - Begleitung und Protokollierung (PowerPoint, Outlook und Confluence)
  • Organisation aller Erfordernisse
Louis Motorradvertriebsges. mbH
3 Monate
2022-09 - 2022-11

Controlling

IT Project and Value Controller
IT Project and Value Controller

  • Überwachung und Steuerung der IT-Projektkosten im Rahmen des gesamten IT-Projektportfolios (SAP, Excel, PowerPoint,)
  • Proaktive Optimierung, Digitalisierung und Automatisierung von Projektkosten im Kontext der Gesamtkosten des IT-Projektportfolios.
  • etc.

tesa SE
7 Monate
2021-10 - 2022-04

Optimierung der Einkaufs- und Vertrags- prozesse

PMO und fachliche Beratung
PMO und fachliche Beratung

Automatisierung im Berechtigungswesen, Optimierung der Einkaufs- und Vertrags- prozesse

  • PMO: Organisation eines strukturierten Vorgehens, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops und LA-Terminen, Protokollführung. Kommunikation, Terminorganisation, Pflege von Dokumenten und Daten. Abstimmungen zwischen den Stakeholdern herbeiführen.
  • Fachliche Beratung: Einkaufsprozesse (source to purchase, source to contract), Ausschreibungen, Vertragsprozesse, Controllingprozesse, Rechnungsverarbeitung, Lieferantenmanagement
  • Analyse von bestehenden Prozessen, Empfehlungen für neue Prozesse.

Berlin Hyp AG
11 Monate
2020-02 - 2020-12

PDC - Weiterentwicklung

Test und Second-Level-Support Scrum Second Level Support
Test und Second-Level-Support

Neuausrichtung der vertrieblichen Beratungs-, Tarifierungs- und Antragsprozesse für eine spartenübergreifendes- multiplattform- und multikanalfähiges SI-Produktcenter für Tarifierungs- und Antragsprozesse als Expertenarbeitsplatz für den Vertrieb

  • Agiles Arbeiten, Auswahl und Anwendung von Testtechniken und Testverfahren sowie der Aufstellung und Ausführung von Testplänen. 
  • Übernahme des second und third level supports bei Anwenderproblemen sowie Anwenderschulungen, Anforderungsklärung und Back-Log-Pflege für die Scrum Master. 
  • Betreuung der Testteams und Erstellung von Testberichten.


Ausgeübte Rollen

  • Testmanagement, Unterstützung des Productowners und des Scrum Masters, second und third level support, Betreuung und Schulung der Fachbereiche und des Vertriebs, Installationen und Dokumentation

Jira
Scrum Second Level Support
Signal-Iduna
Hamburg
4 Monate
2019-09 - 2019-12

SAP IT-Transformation

PMO, IT-Koordination Scrum Second Level Support
PMO, IT-Koordination

  • Projektmanagement Assistenz für die Bereichsleitung Banksteuerung: Planung, Controlling, Berichterstattung, administrative Tätigkeiten, Termin- und Ressourcenmanagement. 
  • Organisation von Hard- und Software sowie Einrichtung erforderlicher Berechtigungen.

JIRA
Scrum Second Level Support
HCoB
Hamburg-Mitte
5 Monate
2019-04 - 2019-08

Bestandsfehleranalyse

Teilprojektleitung / Analyst
Teilprojektleitung / Analyst

Analyse von Bestandsfehlern, Korrektur von Bestandsfehlern zur Vorbereitung einer geplanten Bestandsmigration

  • Agiles Projektmanagement - Führung und Begleitung von 2 Teams, Prozessgestaltung, Testmanagement

Kanban Clarity Microsoft Office SharePoint Server
Ergo Group AG
Hamburg
2 Jahre 6 Monate
2016-10 - 2019-03

Aufbau eines zentralen PMO für diverse Programm- Manager

zentrales PMO
zentrales PMO

HSH Nordbank - Aufbau eines zentralen PMO und Sourcing Application Management, Neustrukturierung und Bedienung der Einkaufsprozesse in SAP R3

Projekt Aufbau eines zentralen PMO für diverse Programm-Manager sowie Ausübung aller PMO Tätigkeiten, Budgetcontrolling, Projektplanung- und controlling,

Rechnungslegungsprüfung sowie Unterstützung bei den Vertragsverhandlungen zum Thema Sourcing Application Management in Deutsch und Englisch. Neustrukturierung der Prozesse und Schnittstellen zum Einkauf von Dienstleistungen und Hardware.

  • PMO, Budgetcontrolling in SAP R3, Projektcontrolling in Access und Sharepoint, Bedienung und Weiterentwicklung der Einkaufsprozesse für den Einkauf von Dienstleistungen und Hardware mittels Templates und  Überwachung der Banfen in SAP R3, Protokollführung  und Dokumentation bei Vertragsverhandlungen (D und E).
  • Aufbau eines zentralen PMO, Projekt-und Problem-mangagement, Budget- und Auslastungscontrolling in SAP R3 und internem Tool mittels Datenexporten und Exelauswertungen, Beschaffung von externen Mitarbeitern, Dienstleistungen und Hardware, Ressourcenplanung, Erstellung und prozessuale Bearbeitung von Bestellanforderungen in SAP R3, Controlling der Bestellungen, Kommunikation mit Programmmanagern und Projektleitern, Erstellung von PL-Status- und Projektausschussunterlagen. 
  • Ressourcen-, Termin- und Raumkoordination.  
  • Organisation und Abwicklung von Dokumentenreviews, Pflege und Weiterentwicklung von Templates und Datenbanken, Beratung aller PL?s hinsichtlich organisatorischer Themen und adhoc Unterstützung in allen Themen. 
  • Entwicklung von Excel-Templates für das Programmmanagement. Teilnahme an Vertragsverhandlungen mit Providern - Protokollführung und Abstimmungen in Deutsch und Englisch.

HSH Nordbank
1 Jahr
2015-09 - 2016-08

Dienstleistersteuerung und Controllingfähigkeit

PMO, Controlling, Test- und Releasemanagement, Release- und Testmangerin
PMO, Controlling, Test- und Releasemanagement, Release- und Testmangerin

Analyse, Dokumentation und Neuausrichtung der Prozesse und Programme, die Druckoutput für den Lebensbereich erstellen. Steuerung der beauftragten Dienstleister, Schaffung der Controlling Fähigkeit von Dienstleistern sowie Release- und Testmanagement

  • Durchführung von wöchentlichen Statusmeetings und Koordination der Mitarbeiter. Durchführung von Workshops und Erstellung von Dokumentationen (Prozesse, Spezifikationen, Konzepte). Pflege des Projektplans und Abstimmung von Ressourcenverfügbarkeiten. Statusreporting für sämtliche Stakeholder erstellen. Testmaßnahmen planen und überwachen. Organisation des projektbezogenen Releasemanagements. 
  • Planung Controlling des Projekts, Kommunikation mit Stakeholdern und Projektbeteiligten, Aufbereitung von Managementinformationen für Meetings, Terminorganisation und Tracking. 
  • Aufbau, Pflege und Anpassung des MS-Project Planes, Erstellung und Optimierung des Berichtswesens, Organisation von Lenkungsausschussterminen. 
  • Planung und Koordination von Quality Gates. Erstellung von Ausschreibungsunterlagen. 
  • Projektmarketing gegenüber Stakeholdern. Release- und Testmanagement.


Ausgeübte Rollen

  • PMO, Controlling, Test- und Releasemanagement:
  • Projektplanung und Controlling von diversen Teilprojekten und des Gesamtprojektes sowie Tracking der Arbeitspakete. 
  • Mitarbeit im Rahmen von Anforderungsanalysen und Ist-Aufnahmen. 
  • Release- und Testmangerin

VHV
2 Jahre 1 Monat
2012-12 - 2014-12

Portfoliomanagement und Risikoanalyse sowie Projektmanagement

Risikocontrolling, Reporting
Risikocontrolling, Reporting

Regelmäßige Ermittlung, Überwachung und Bewertung der Kreditrisiken anhand der festgelegten Risikostrategie und gemäß Vorgaben der BaFin und EBA inklusive Berichterstattung gegenüber den Bereichsleitern und dem Vorstand. Neugeschäftsreporting, Kapazitätssteuerung und Pflege sowie Weiterentwicklung der Risikomanagement DB?s, Datenmanagement und Datenqualitätsoptimierung sowie ad-hoc Datenauswertungen für die gesamte Bank. Unterstützung der Projektmanager mit PM-Know-how sowie Entwicklung einer Ressourcen-DB.

  • Periodische Überwachung von Kreditrisiken, Erstellung von Risikoanalysen und -berichten für Bereichsleitung und den Vorstand. Pflege und Weiterentwicklung der Einzelrisikomanagementdatenbank (Acess). 
  • Erstellung wöchentlicher Excel-Reporte unter Verwendung der Excel Funktionen und Pivot Tabellen. Erstellung von Konzepten für die Umsetzung neuer gesetzlicher Vorgaben. 
  •  Beauftragung von externen Firmen zur Umsetzung der Konzepte. Mitwirkung bei der Erstellung von MaRisk Berichten.


Ausgeübte Rollen

  • Risikocontrolling, Reporting, Datenmanagement und Datenqualitätsmanagement sowie Projektmanagement

DG Hyp AG
11 Monate
2012-01 - 2012-11

Anforderungsmanagement und Projektmanagement für diverse Projekte und Wartung

Planung, Management und Controlling sämtlicher Anforderungen und Projekte

  • Anforderungsmanagement für sämtliche fachliche und gesetzliche Anforderungen an die IT, Kommunikation und Abstimmung mit Bereichsleitungen, IT-Budget und -Kostenüberwachung, Erstellung von Wirtschaftlichkeitsanalysen, Projektcontrolling, Durchführung von Ausschreibungen und Vertragsverhandlungen mit externen Anbietern, Sicherstellung der Dokumentation und dessen Qualität nach den Qualitätsrichtlinien und gesetzlichen Vorschriften, Unterstützung der PL?s der Fachbereiche mit PM-Know-how, technische Projektleitung und Projektmanagement. 
  • Erstellung von Projektanträgen und Business Cases für alle Abteilungen der Bank. 
  • Durchführung der Jahresplanung und Teilnahme an regelmäßigen Statusmeetings   sämtlicher Projektleiter zur Evaluierung der Einhaltung der Planungszahlen


Ausgeübte Rollen

  • Anforderungsmanagement und Projektmanagement

DG Hyp AG
11 Monate
2011-01 - 2011-11

Erweiterung kundenorientierte Geschäftsvorfallbearbeitung

PMO, Beratung und Projektmanagement
PMO, Beratung und Projektmanagement

Projektmarketing, Projektmanagement und Projektoffice, Prozessanalyse und Design sowie Konzeption technische Neuausrichtung

  • Controlling, Prozessanalyse und -design, Konzeption, Projektmarketing und Projektmanagement

Neue Leben
6 Monate
2010-07 - 2010-12

Coaching für Existenzgründer - Organisations- und Prozessberatung

Projekt Prozessanalyse und Design sowie Konzeption der zukünftigen Ablauforganisation für Existenzgründer, betriebswirtschaftliche Beratung und Controlling für Existenzgründer

  • Betriebswirtschaftliche Beratung, Controlling, Prozessdesign und Konzeption, Aufbau IT-Infrastruktur und Einrichtung


Ausgeübte Rollen

  • Beratung

Marketing, Bäckerei, Export, Personalberatung
2 Jahre 3 Monate
2008-04 - 2010-06

Ressource- und Freelancermanagement

Ausgeübte Rollen Projektmanagement, Controlling, Analyse, Konzeption, Organisation und Prozesse, Teamleiterin
Ausgeübte Rollen Projektmanagement, Controlling, Analyse, Konzeption, Organisation und Prozesse, Teamleiterin

Prozessanalyse und Design eines neuen Prozess-Ablaufes der Ressourcenbeschaffung und -zuordnung sowie Projektmanagement für den Bereich Freelancermanagement als Teilbereich des Ressourcenmanagement

  • Themenverantwortung für den Bereich SDU, Prozessanalyse, -entwickung und -dokumentation, Freelancerbeschaffung, Freelancersubstitution, Reporting, Genehmigung von Einkaufsvorgängen, Ansprechpartner für FL-Prozesse. Arbeit mit: MS-Office, SAP-ERP, SAP-MM, SAP-FI/CO

T-Systems
1 Jahr 1 Monat
2007-04 - 2008-04

Medina DCAG

PL-Assistentin
PL-Assistentin

Weiterentwicklung von diversen IT-Systemen bei Daimler

  • Unterstützung diverser Projektleiter mit unterschiedlichen Aufgaben - Projektplanung, Controlling, MS-Project, Organisation, Moderation von Reviews

Daimler
2 Jahre
2006-01 - 2007-12

Betreuung von ICIS Usern, Planung

Unterstützung des Geschäftsstellenleiters
Unterstützung des Geschäftsstellenleiters

Betreuung von ICIS Usern, Planung, Organisation und Durchführung von halbjährlich stattfindenden User Group Veranstaltungen für ca. 50 Personen bei verschiedenen Kunden an verschiedenen Orten. Moderation der Veranstaltungen, Themenauswahl und Vortragsgestaltung, Eventgestaltung und Organisation

  • Kundenbetreuung, Eventorganisation und Moderation der Veranstaltungen

ICIS Usergroup
4 Jahre
2003-01 - 2006-12

Neuentwicklung von ICIS

Assistenz Projektleitung und Projektqualtitätsmanagement
Assistenz Projektleitung und Projektqualtitätsmanagement

Neuentwicklung von ICIS (Bestandsführungssystem für Versicherungen) für Lebensversicherer

  • Projektplanung (MS-Project) Projektcontrolling, Fakturamanagement, Reporting, Organisation, Zeitschätzung, Anforderungsmanagement, Moderation Reviews für Qualitätsmanagement, Durchführung Qualitätsmanagement, Erteilung von Arbeitsaufträgen und Überwachung der Durchführung

Cosmos Leben
3 Jahre
2000-01 - 2002-12

Aufbau eines Projektmanagementtools

PQM und Unterstützung BQM, Angebotsleiterin
PQM und Unterstützung BQM, Angebotsleiterin

Aufbau eines Projektmanagementtools (PMBoK), PQM für laufende ICIS Projekte, Unterstützung des BQM, Unterstützung des Delivery Managers bezüglich der Erstellung von Angeboten

  • Quality, PQM und Unterstützung des BQM, weitere Mitwirkung im PMNeu Team (Einführung PMBok), Erstellung von Angeboten, Vertriebsunterstützung, Methodische Beratung bei der Erstellung eines Rückversicherungssystems beim Kunden
  • Unterstützung eines Großprojektleiters in einem gefährdeten Projekt hinsichtlich der Feststellung des Ist-Standes und Abgleich der Vertragsaufgaben - Ermittlung des Deltas

Quality - debis Systemhaus
7 Monate
2000-10 - 2001-04

Umstellung der vorhandenen Software auf ICIS - Entwicklung von einem OO-ICIS

Unterstützung des Großprojektleiters und der Teilprojektleiterin
Unterstützung des Großprojektleiters und der Teilprojektleiterin

Umstellung der vorhandenen Software auf ICIS - Entwicklung von einem OO-ICIS

  • Ermittlung Status der Vertragserfüllung 
  • Abgleich erbrachter Leistungen mit den gemäß Vertrag zu erfüllenden Leistungen 
  • Ermittlung des Deltas

Deutscher Herold
7 Monate
2000-03 - 2000-09

Einführung PMBok

Vertretung des Bereiches FDL des dsH
Vertretung des Bereiches FDL des dsH

Evaluierung und Customizing, Zuordnung von existenten Methoden, Verfahren und Templates

  • Neugestaltung des Prozesses nach PMBok

debis Systemhaus
11 Monate
1999-02 - 1999-12

PQM - Qualitätsmanagement in den laufenden ICIS Projekten, Weiterentwicklung von Entwicklungsstandards

PQM
PQM

Ausübung der PQM Aufgaben in sämtlichen ICIS Projekten

2 Monate
1997-07 - 1997-08

Einführung von ICIS

Konzeption
Konzeption

Konzeption der Funktion KFZ-Angebot für den Deutschen
Ring

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Jahre 2 Monate
1989-02 - 1995-03

Ausbildung zur Organisationsprogrammiererin

DG Hyp
DG Hyp
  • und Tätigkeit als Systementwicklerin, Analyse, Konzeption, Realisierung, Test, PL
3 Jahre 3 Monate
1982-01 - 1985-03

Bankkauffrau im Privatkundengeschäft - Spar, Giro, Kredit, und Baufinanzierung

Deutsche Bank
Deutsche Bank

Position

Position

  • Agile und klassische Vorgehensweise möglich.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PMO Project Controlling Projektleitung Einkaufsprozesse PRINCE2 PMI Controlling Projektleitungs-Assistenz SAP FI/CO SAP MM SAP SD

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Clarity
JIRA
Kanban
Lotus Notes
Microsoft Office SharePoint
MS Office - in jeder Form
Prince2
SAP FI/CO und weitere SAP Module
Scrum
Second Level Support

  • ICIS
  • PMI - PMBoK
  • Projektmanagement: Planung, Steuerung, Controlling, Berichtswesen, Marketing, Organisation
  • Prozessanalyse und Prozessdesign
  • Funktionsmodellierung
  • Datenmodellierung
  • Konzeption


Berufserfahrung

07/2010 ? heute:

Rolle: Freiberuflerin, Consultant 


01/2002 - 06/2010:

Rolle: Consultant 

Kunde: T-Systems


08/1995 - 12/2001:

Rolle: Consultant 

Kunde: debis Systemhaus


11/1986 - 01/1989:

Rolle: Baufinanzierungssachbearbeiterin - sämtliche Tätigkeiten 

Kunde: DG HYP


04/1985 - 09/1986:

Rolle: Kundenbetreuerin bei einem Bauunternehmer und Baubetreuer mit Handlungsvollmacht

Kunde: IAS GmbH


Sonstiges

04/1985 - 10/1986:

Kunde:IAS GmbH in Kaltenkirchen


Aufgaben:

  • dort im Rahmen der finanzwirtschaftlichen Baubetreuung regelmäßig Aufträge für Gewerke von Bauvorhaben erteilt, geplant und koordiniert sowie abgerechnet.


IT-Kenntnisse

Softwareanalyse

  • UML - Kenner
  •  Anforderungsanalyse - Experte
  • OOA - Kenner
  • Pflichtenheft - Experte


Softwaredesign

  • OOD - Kenner
  • Oracle Designer - Könner
  • ERD - Experte
  • Funktionsdiagramm - Experte
  • Pflichtenheft - Experte


Test

  • Loadrunner - Kenner
  • Erstellung von Testfällen, HP Alm  - Könner
  •  Testkonzeption  - Experte
  • Winrunner - Kenner
  • Qlik View   - Könner


Tools

  • Gängige Softwareprodukte - Kenner
  • Think Cell, Kanban, Jira, ITS360, BlueAnt, SharePoint, Jira - Könner
  • MS-Office, LotusNotes, SharePoint, MS-Project, MS Visio, Jira, Confluence, Teams - Experte


Spezialkenntnisse

  • Recht: BGB, HGB  - Kenner
  • Projektleitung  - Könner
  • Projektoffice - Experte
  •  Vertragsrecht  - Kenner
  • Quality  - Könner
  • Projektplanung, Ressourcenplanung - Experte
  • Personalwesen  - Kenner
  • Betriebswirtschaft  - Könner
  • Projektcontrolling, Budgetcontrolling - Experte
  • Adonis  - Kenner
  • ITIL (Zertifizierung Foundation und Strategy)  - Könner
  • Kommunikation und Moderation - Experte
  • SAP SD, QM, PS  - Kenner
  • PMBoK  - Könner
  • PRINCE2 (Zertifizierung Practioniner) - Experte
  •  SAP BW  - Könner
  • Freelancer Management - Experte
  • Portfoliomanagement  - Könner
  • Freelancer Management - Experte
  • Anforderungsmanagement  - Könner
  • Controlling, Reporting - Experte
  • Agiles Arbeiten  - Könner
  • SAP FI/CO, SAP MM - Experte


Branchen-Kenntnisse

Bank

  • Kredit / Baufinanzierung
  • Vermögensanlage / Vertrieb
  • Controlling
  • Meldewesen
  • Refinanzierung
  • Risikomanagement
  • Ertragsmanagement
  • Dienstleistungsmanagement
  • Handel


Versicherungen

  • Sachversicherung
  • Lebensversicherung
  • Bestandsführung
  • Partneranwendungen
  • Refinanzierung
  • Produkte
  • Vertrieb


Immobilien

  • Bewertung
  • Verwaltung
  • Vertrieb


Horizontal

  • Delivery
  • Einkauf
  • Qualität
  • Project Office
  • Konzeption
  • Prozesse
  • Controlling
  • Vertrieb
  • Rudimentär: Einkauf, Verkauf

Betriebssysteme

IBM ISPF
Mac OS
MS-DOS
Windows
NT/2000/XP/Vista/Safari
MVS

Programmiersprachen

C
PL1
SQL
ROCHADE
SAS
Cobol
html
ADS Online

Datenbanken

DB2
IDMS
Oracle
SAS
VSAM

Hardware

IBM Großrechner

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

 

Branchen

Branchen

  • Bank
  • Versicherungen
  • Immobilien
  • Horizontal

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