Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Management Consultant mit Fokus auf Target Operating Model, Operations, IT Strategie, SLA, Sourcing, Asien sowie Projekt- und Prozessmanagement.

verfügbar ab
07.07.2019
verfügbar zu
50 %
davon vor Ort
100 %
Städte
Berlin
200 km
München
50 km
Hamburg
20 km
Frankfurt
50 km
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Projekte

05/2019 - Heute

2 Monate

Geschäftsführung Asia & You

Rolle
Inhaber
Kunde
[auf Anfrage]
Projektinhalte

Management Consulting

05/2019 - Heute

2 Monate

Virtual Shelf - Omni Channel Strategy

Rolle
Projektleiter
Kunde
Kunde Telefónica Retail GmbH, München
Einsatzort
München
Projektinhalte

Leitung des Pilotprojektes zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und des Umsatzes im Longtail Bereich des Zubehörverkaufs durch Implementierung von Virtual Shelfs am POS.

02/2017 - 05/2019

2 Jahre 4 Monate

Management Consultation

Rolle
Management Consultant, Head of Financial Services Practice
Kunde
BF PROCON
Einsatzort
Straubing
Projektinhalte

Beratungen im Bereich Financial Services, Automotive und Retail.

  • Change Management
  • Projektmanagemt
  • Service und Sourcing Strategien
  • Service Level Agreement und Service Operations
  • ISO 9001
  • Prozessmanagement. 

05/2018 - 01/2019

9 Monate

Interim Management

Rolle
CIO ad interim
Kunde
Def Group GmbH, Berlin
Einsatzort
Berlin
Projektinhalte
  • Aufbau der IT Organisation, Ausrollen von IT best practices und Transformation der Organisation zu Arbeiten nach standardisierten, kontrollieren IT Prozessen (Basierend auf ITIL) und agilem Entwicklungs-Vorgehen.
  • Projektleitung der Plattformerneuerung: Einführung von Microsoft AX als ERP zum Erreichen einer stabilen, skalierbaren und performanten neuen Architektur - Ersatz von PIXI, Datev und weiteren Legacy Systemen
  • Aufbau eines neuen Lagers (25'000m2): Definition und implementieren der neuen Logistikprozess und Transformation der Operations.

04/2017 - 06/2018

1 Jahr 3 Monate

Strategy Consultation - Insourcing

Rolle
Management Consultant
Kunde
ARIZON Sourcing AG
Einsatzort
St. Gallen, Schweiz
Projektinhalte
  • Beratung beim Aufbau einer Serviceorganisation und der Vertragsgestaltung für einen neu gegründeten Insourcer für Bank- und IT-Betriebsdienstleistungen.
  • Erarbeitend des Servicekataloges sowie der Prozesse zur dessen Pflege.
  • Gestaltung des SLA-Frameworks und Verhandlungen mit der Auslagernden Bank - einer der größten Schweizer Retailbank.
  • Vertragsmanagement: Erarbeitung und Einführung eines Konzeptes für die Überprüfung aller Verträge mit Lieferanten.
  • Partner-Management: Entwurf und Ausführung eines RfI und RfP für bevorzugte Lieferanten. Analyse der Antworten und Erstellung der Empfehlung.

08/2015 - 01/2017

1 Jahr 6 Monate

Team Leitung - Banking Services

Rolle
Head of Service Management
Kunde
Avaloq Sourcing (Europe) AG
Einsatzort
Berlin, Germany
Projektinhalte
  • Leitung eines Teams von 10 Service Managern und Service Desk Führungskräften, die die qualitative Bereitstellung der Bank- und IT-Dienstleistungen für 5 Banken sicherstellen.
  • Standardisierung des Angebots entlang eines neu gestalteten und ausgehandelten vertraglichen Rahmens von SLAs.
  • Implementierung des ITIL Service Management Frameworks und Eingliederung aller Kunden in das SLA Management, KPI Reporting, Service Credit Model und das neue Accounting Framework, um die Komplexität zu reduzieren und einen gemeinsamen Standard zu erreichen.
  • Verhandlung des Upselling und der neuen Verträge über zusätzliche Dienstleistungen und Produkte, die 2016 zu einem zusätzlichen Umsatz von 1'000k€ führen.
  • Design des Zielbetriebsmodells zur Einbindung eines neuen ASP-Kunden und Verhandlung des Servicemodells und des Serviceangebots.
  • Planung des Avaloq Release Upgrades 3.7 zu 4.0
  • Mitglied im new Business-Bewilligungsgremium (GL-Ebene)
  • Beobachtung und Planung der regulatorischen Anforderungen, für Avaloq Sourcing Kunden sowie für den Projektkunden BHF. Fokus auf PSD2, MIFID.
  • Mitglied des Management Teams.

08/2012 - 07/2015

3 Jahre

Key Account Management, Avaloq Implementierung und Strategieberatung

Rolle
Project Director
Kunde
Avaloq Asia Pacific Pte. Ltd.
Einsatzort
Singapore
Projektinhalte
  • Management von Key Accounts und Implementierung des Key Account Engagement Modells für die Präsenz von Avaloq in Asien bei bestehenden Kunden, um Geschäftsbedürfnisse besser zu identifizieren und in Sales Cases umzusetzen. Generierung von Einnahmen von 1'000k$ pro Jahr.
  • Beratung von Interessenten und Bestandskunden bei ihrer Technologie- und Geschäftsstrategie, Core und Digital.
  • Definition des Zielbetriebsmodells (Target Operating Models), der Geschäfts- und IT-Architektur und der Schlüsselprozesse für potenzielle Kunden. Planung und Durchführung der erfolgreichen Implementierung des Avaloq Banking System bei Neukunden mit Fokus auf Privatbanken, Vermögensverwalter und Vermögensverwalter. Dealgrößen zwischen 4'000k$ und 15'000k$. Volle Verantwortung für den kommerziellen und operativen Vorschlag des Umsetzungsteils der Geschäfte und Präsentation und Verhandlung des Angebots in Zusammenarbeit mit dem Vertriebsteam (Royal Bank of Canada, Maybank und Kunden, die um Vertraulichkeit bitten).
  • Erstellung des Vorschlags für die digitale Agenda für das Avaloq BPO Center in Asien und seinen Erstkunden Deutsche Bank. Beratung von RBC Emerging Markets bei der Umsetzung ihrer digitalen Strategie.
  • Beratung der Kunden Nomura, RBC und DBS zu Release Upgrades und Entwicklung eines Standardvorgehens zur Straffung von Release-Upgrade-Projekten.
  • Definition des Partnermodells und der Projektdurchführungsmethodik zur Risikominimierung und Verbesserung der Prozesseffizienz für die Kunden von Avaloq. Leitung der SAP-Implementierung und Business Intelligence.
  • Leitung der regionalen Analyse des Impacts der regulatorischen Anpassungen durch die MAS, HKMA und Malaysias Behörde.
  • MAS, HKMA Assessment der Auflagen für das Business Process Outsourcing, IT Risk und die BPO Strategie in Asien.
  • Umstrukturierung des Partner-/Lieferantenmanagements zur Reduzierung offener Positionen und zur Standardisierung von Vertragsverhandlungen, SLA, SOW und GuV-Verantwortung.
  • Aufbau von IT-Entwicklungs- und Support-Zentren mit HCL, Sofgen und Avaloq in Manila, Philippinen und in Bangalore, Indien.

06/2008 - 06/2015

7 Jahre 1 Monat

Asia & You Pte. Ltd.

Rolle
Inhaber
Einsatzort
Singapore
Projektinhalte

Strategieberatung und Projektleitung

  • Entwicklung des Geschäfts für die Firma und Generierung des Umsatzes zur Beschäftigung von bis zu 4 Mitarbeitern.
  • Managementberatung für Privat- und Investmentbanken beim Aufbau einer Präsenz in Singapur, bei Operational Excellence und im Projektmanagement. Zu den Kunden gehören Clariden Leu, Credit Suisse, Royal Bank of Canada und Nomura sowie Unternehmen, die um Vertraulichkeit bitten. Fokussierung auf Kundenstrategien, Betriebsmodelle, End-to-End-Abwicklung, Aufbau von Buchungszentren und Corporate Services.
  • Marktforschung für eine europäische Fondsmanagement-Dienstleistungsgesellschaft zum Aufbau einer Präsenz in Singapur, inklusive Einreichen einer Lizenzanfrage bei der MAS.
  • Marktforschung und Aufbau der Präsenz von Henley & Partners - dem weltweit führenden Unternehmen für Wohn- und Bürgerplanung - in Singapur und Begleitung der Firma als deren Direktor in Singapur.
  • Credit Suisse: Erarbeitung der Geschäftswachstumsstrategie im Devisenhandel über Divisionen hinweg und Verbesserung des Produktangebots der Privatbank. Leitung eines globalen Veränderungsteams von mehr als 200 internen und externen Bank- und IT-Experten in New York, London, Zürich, Pune und Singapur, um ein Framework zu entwickeln, das die Verarbeitung von Fron to Back optimiert, einschließlich webbasierter Kundenkontakt-Tools. Duales Reporting an den APAC Head of Fx Sales und Head of IB Operations.
  • Credit Suisse: Design des Zielbetriebsmodells, des Kontrollmodells und der Betriebseffizienz unter Leitung eines Teams von fünf Six Sigma-Experten für alle Einheiten in APAC. Design des New Business Processes.
  • Credit Suisse: Aufbau und Führung eines Teams von IT- und Business-Architekten zur Entwicklung einer gemeinsamen Plattform für die direkte Verarbeitung von Devisen- und Geldmarktprodukten in den Bereichen Investment Banking, Private Banking und Shared Services und Planung der Umstellung von Altsystemen sowie Temenos' T24 auf die neue Standardarchitektur.
  • Credit Suisse Vollständige Budgetplanung, Personalausstattung und Kontrollverantwortung für das 10'000k$-Programm, das nach Abschluss fünfmal mehr Einnahmen in der Division einbrachte.

07/2006 - 05/2008

1 Jahr 11 Monate

Private Bank - Manager

Rolle
Chief Operating Officer
Kunde
Clariden Leu Pte. Ltd.
Einsatzort
Singapore
Projektinhalte
  • Volle Verantwortung für die Leitung aller Aspekte der Geschäftstätigkeit in Asien für die Büros in Singapur, Hongkong und Jakarta. Verantwortung für das Kunden-Service-Center, Operations & Middle Office, IT, Projekte und Provider Management sowie Corporate Services. Verantwortlichkeit über das ausgelagerte Back Office mit Schlüsselkontrollen für Bestätigung, Abrechnung und Abstimmung; Unterstützung aller Asset-Klassen und des Kunden On-Boarding-Prozesses. Leitete ein Team von fünfzehn Personen mit 4 Führungskräften.
  • Sicherstellen, dass Richtlinien und Verfahren eingerichtet und aufrechterhalten werden; Eigenverantwortung für den Prozess Neuer Geschäfte (new Business & new Product Process) und Leitung des Ausschusses Neue Geschäfte sowie des BCP-Ausschusses. Verantwortlich für den Aufbau und die Pflege des Management & Operational Control Framework. Sicherstellung einer regelmäßigen Berichterstattung über die KPI's und deren Behebung.
  • Leitung des Aufbaus einer hochmodernen IT mit Avaloq im Buchungszentrum und anschließender Auslagerung und Migration des Backoffice und der IT auf Temenos T24 der Credit Suisse. Neugestaltung des operativen Kontrollrahmens und der Prozesse mit Six Sigma.
  • Leitung wichtiger strategischer Initiativen wie der rechtlichen Fusion der Firma in Asien, der Übernahme des Private Banking-Geschäfts von Standard Bank Asia, der Gründung der Repräsentanz in Jakarta und des Ausbaus der Niederlassung in Hongkong. Entwicklung neuer Produktangebote, Internet-Banking, ein Tarifmodell und Einführung eines buchungszentrierten Beratungsprozesses, der den Kundenbeziehungsmanagementprozess stärkt. Optimierung des Anbieterrahmens bei der Reduzierung der Anzahl sowie bei der Verhandlung neuer Verträge, mit Schwerpunkt auf Geschäftsreisen und IT-Services, um die Kosten um 25% zu senken.
  • Beziehungspflege zur MAS und HKMA, Auditaufträgen und Analyse von regulatorischen Änderungen.
  • Mitglied des Asia Management Committee, berichtet an CEO Asia und Global COO.

07/1999 - 07/2006

7 Jahre 1 Monat

blumerweb - Management Consulting

Rolle
Inhaber
Einsatzort
Schweiz
Projektinhalte
  • Verantwortlich für alle Aspekte der Geschäftsausrichtung und -führung, einschließlich der Sicherung und Durchführung von Kundenprojekten für eine Reihe von KMU und Großbanken wie die Bank Hofmann und die Credit Suisse, Zürich.
  • Erbringung einer Reihe von Dienstleistungen im Bereich der Projektleitung auf hohem Niveau, die Bereiche wie Kundenbeziehungsmanagement, Internet Banking Securities Administration, Trading, Mutual Funds Administration, Fund Trading and Valuation (NAV), Credit Management, Basel II-Implementierung, Business Integration, Corporate Real Estate & Services, Merger und Datenmigrationen - einschließlich der Nutzung von BPR (Six Sigma, Aris, Bonapart), um erhebliche Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen zu erzielen.
  • Erzielung von Einnahmen von bis zu 350kCHF pro Jahr und führende Portfolios von bis zu 5'000kCHF Budget.

07/1995 - 07/1999

4 Jahre 1 Monat

Teamleiter Corporate Services

Rolle
Vice President CRES, Senior Business Organiser, IT & Operations
Kunde
Credit Suisse Group
Einsatzort
Zürich, Schweiz
Projektinhalte
  • Verantwortlich für die Beschaffung aller Dienstleistungen - Immobilien, Geschäftsreisen, Veranstaltungsorganisation, interne und externe Services für die CSFB-Gesellschaften in der Schweiz und die Bereitstellung von kundenorientierten Unternehmensfunktionen.
  • Verhandlung neuer globaler Reiseverträge zum Wohle des Unternehmens, wodurch die Reisekosten um 20% gesenkt wurden.
  • Globale Verantwortung für die operative Effizienz der Offshore-Büros der Credit Suisse
  • Leitung eines internationalen branchenweiten Geschäftsprozess-Redesign-Projekts in Hongkong, Singapur und Tokio.
  • Verantwortlich für den Aufbau neuer Niederlassungen für die Gesellschaften der Credit Suisse in Warschau und den Aufbau der lokalen Operationsabteilungen.
  • Leiter des globalen Kompetenzzentrums BPR Business Process Redesign.

06/1992 - 06/1995

3 Jahre 1 Monat

Leiter eines Business Process Design und Change Team

Rolle
Team Lead , Leiter eines eines IT Entwicklung Teams
Kunde
Bank Hofmann AG
Einsatzort
Zürich

08/1987 - 05/1992

4 Jahre 10 Monate

Leitung der Planungs und Support Gruppe Operations

Rolle
Leiter der Planungs und Support Gruppe Operations
Kunde
BSI-Banca della Svizzera Italiana
Einsatzort
Zürich

08/1985 - 07/1987

2 Jahre

Operations Team Leading Wertschriftenabwicklung & Corp. Actions

Rolle
Operations Team Leader Wertschriftenabwicklung & Corp. Actions
Kunde
BSI-Banca della Svizzera Italiana
Einsatzort
Zürich

08/1984 - 07/1985

1 Jahr

Securities Operations Management

Rolle
Securities Operations Manager
Kunde
Credit Suisse
Einsatzort
Zürich

08/1982 - 07/1984

2 Jahre

Sales Support Team

Rolle
Elektro-technischer Assistent
Kunde
Contraves AG
Einsatzort
Zürich
Projektinhalte

Parttime während Militärdienst in der Schweizer Armee

Branchen

Banking

  • Private Banking
  • Investment Banking

Automotive

Telecomuncations

Retail

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen

Themenbereiche

  • Target Operating Model Design und Implementation
  • Interim Management
  • Operational Excellence, Process Management
  • Sourcing Strategien, Service Level Agreements
  • Project Management

Management Techniques

  • Application Management
  • Process Standard Assessment
  • IT Change-Management
  • Change-Management
  • Configuration Management
  • Contract Management
  • Project Management: Sevren Project Expert
  • Requirement Management
  • IT Governance
  • Key Account Management
  • Process Management
  • Service Management: ITIL Foundation v3

Standards

  • Process Management: Bonaparte Process Manager
  • Operation-, Service Management
  • Project Management
  • Requirement Management
  • Test Management
  • Quality Management

Software Products

  • Avaloq, Temenos, CoreBanking
  • Murex
  • Microsoft AX
  • MS SharePoint (2010/2013)
  • MS Project
  • MS Office (Word, Excel, PowerPoint)
  • Jira (Ticketingtool)
  • Spira (Ticketingtool)
  • OTRS (Ticketingtool)
  • HP Quality Centre

Sprachkenntnisse
Deutsch
Englisch
Französisch
Italienisch
Basis

Bemerkungen

Referenzen:

nähere Informationen auf Anfrage

Mitgliedschaft:

SGO - Schweizerische Gesellschaft für Organisatio


Aus- und Weiterbildung

04/2011 - 06/2012

1 Jahr 3 Monate

Master of Business Administration (MBA)

Abschluss
Master of Business Administration (MBA)
Institution, Ort
Singapore Management University, Singapore
Schwerpunkt

Executive MBA

  • Business in a Global Environemnt with a focus on Asia
  • Onsite sessions in Singapore, Hyderabad (ISB), Peking (Guanghua School of Management) und Philadelphia (Wharton University)

Ausbildungshistorie

Weitere Ausbildungen und Zertifikate

  • ITIL Service Management V4, Juni 2019
  • ITIL Foundation v3, Dez. 2018
  • Six-Sigma Ausbildung, Credit Suisse
  • Sevren Project Management Zertifikat
  • Bonapart Prozess-Master

2015

  • Advanced Communication Training at Singapore Management University

01/2012

  • Sales Training by Emory University

Verschiedene Jahre

  • Interne und externe Führungsausbildungen in der Schweiz und in Englnd durch die Credit Suisse First Boston, BSI-Banca della Svizzera Italiana und Bank Hofmann AG.

2009 - 2010

  • University of Cambridge, Certificate of Proficiency in English (CPE)
×
×