Interim Management + Schnittstelle Fachabteil. zu IT + Marketing (IT, Telco, Investitionsgüter) + Vertriebsschulung + CRM + Definition Serviceprodukte
Aktualisiert am 25.06.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.05.2021
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 25%
CRM Optimierung
BID Management
  • Deutsch
  • Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km) Wiesbaden (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre
2021-04 - heute

BID Management

Unterstützung BID Management
Unterstützung BID Management
Unternehmen der Informations- und Kommunikationsbranche
4 Monate
2019-09 - 2019-12

Unterstützung bei der Auflösung Ladengeschäft

Coach
Coach

Unter anderem:

Erstellung einer To-Do-Liste für die Abwicklung

Erstellung eines Exposé zwecks Verkauf der Ladeneinrichtung

Bekleidungsbranche
Rheingau-Taunuskreis
2 Monate
2019-03 - 2019-04

Erstellung Auswertungstool zur Bewertung des Schulungserfolgs

Beratung Schulung
Beratung
  • Entwicklung einer Bewertungsmatrix
  • Tool: Excel
Excel
Schulung
Unternehmensberatung (Schwerpunkt Energiewirtschaft)
2 Monate
2019-03 - 2019-04

Erstellung einer Entscheidungsmatrix für die Auswahl von Business-Partner

Berater Partnermanagement
Berater
  • Entwicklung einer Entscheidungsmatrix zur Identifikation geeigneter Business-Partner
  • Tool: Excel
Excel
Partnermanagement
2 Monate
2019-03 - 2019-04

Marktforschung Smart Home

Berater Energiewirtschaft
Berater
  • Entwicklung Fragebogen für die Erhebung
  • Entwicklung Auswertung inkl. grafische Darstellung der Ergebnisse
  • Durchführung und Auswertung der Befragung
  • Tool/s: Excel + telefonische Befragung, teilweise auch via E-Mail
Smart Home
Energiewirtschaft
Unternehmensberatung (Schwerpunkt: Energiewirtschaft)
1 Jahr 2 Monate
2018-03 - 2019-04

Auswahl CRM System

Projektmanagement CRM
Projektmanagement

Ziel: Als Ergänzung zum eignen Software-Angebot für die Energiewirtschaft soll als Ergänzung ein CRM System in das Angebotsportfolio aufgenommen werden. Dabei lag ein Schwerpunkt u.a. in der Möglichkeit der Integration eigener Module mit dem CRM System

Auszug

  • Definition der Anforderung an die zu beschaffende CRM Lösung für Unternehmen der Energiewirtschaft mit Rücksicht auf das eigene Produktportfolio
  • Erstellung einer Entscheidungsmatrix
  • Recherche potenzielle Anbieter
  • Organisation Präsentation im Hinblick auf Anforderungen
  • In diese Zusammenhang Recherche/Sichtung der Leistungsfähigkeit verschiedener CRM-Systeme (u.a. CURSOR, Sage CRM)
Sage CRM Cursor CRM
CRM
Softwareunternehmen für Komplettlösungen für die Energiewirtschaft
1 Jahr 2 Monate
2018-03 - 2019-04

Optimierung CRM System

Projektmanagement CRM
Projektmanagement
  • Projektmanagement zur Optimierung der Nutzung der eingesetzten CRM-Lösung (Sage CRM) und der Integration der CRM-Lösung mit weiteren internen Systemen
  • Definition To-Do-Liste
  • Durchführung regelmäßiger Projektmeetings
  • Moderator für Gespräche / Abstimmungen mit CRM-Partner
  • Dokumentation der aktuellen Lösung (hier insbesondere Angaben zur Nutzung der Felder, deren Umbenennung bzw. Anpassung)
Sage CRM
CRM
Softwareunternehmen (Bereich Energiewirtschaft)
1 Jahr 2 Monate
2018-03 - 2019-04

Marktforschung Smart Energy

Berater
Berater
  • Recherche Preispolitik Solaranlagen Mitbewerb
  • Recherche potenzieller Partner und deren Preispolitik für Batteriespeicher
Unternehmensberatung (Umfeld Energiewirtschaft)
1 Jahr 2 Monate
2018-03 - 2019-04

Recherche zu Markteintritt eines Energieversorgungsunternehmens

Berater Energiewirtschaft
Berater
  • Recherche, Überprüfung / Aktualisierung der Angaben zum Eintritt in einen neuen geografischen Markt für ein Energieversorgungsunternehmen
  • Tool: PowerPoint, Internet-Recherche
Energiewirtschaft
1 Jahr 2 Monate
2018-03 - 2019-04

Office-Management (inkl. Suche nach neuem Büro und Umzug)

Office Manager
Office Manager
  • Beratung/praktische Unterstützung im Zusammenhang mit allen Aufgaben des klassischen Büromanagement
  • Korrespondenz, Telefonaten, Terminvereinbarungen mit Interessenten, Kunden, Lieferanten, Partnern
  • Erstellung / Überarbeitung von Präsentationen
  • Recherche-Aufgaben (z.B. Produkte, Partner, Kunden, Lieferanten)
  • Suche nach neuen Büroräumen
  • Organisation Einlagerung und Umzug
  • Ansprechpartner für Praktikanten
Unernehmensberatng (Energiewirtschaft)
1 Jahr 6 Monate
2016-09 - 2018-02

Unterstützung Projekt Business Development Energiedienstleister

Projektmanagement / Assistenz Leitung Produktmarketing
Projektmanagement / Assistenz Leitung Produktmarketing

Tätigkeiten (Auszug)

  • Definition der Anforderung an eine Lösung für die Lagerwirtschat im Zusammenhang mit der Einführung einer Produktserie für Smart Home
  • Test und Implementierung der Lösung inkl. Schulung
  • Definition einer Vorgehensweise für die Erstellung on Artikelnummern
  • Ansprechpartner für die Anwender der Lösung
  • Definition regelmäßiger Reports
  • Definition der Übergabeparameter der Rechnungsdaten an den Bereich Cash Management
  • Organisation von Smart Home Produktschulungen
  • Ansprechpartner für die eingesetzten Praktikanten
  • Recherche rund um den Smart Home und Sart Energy Markt
orgaMAX
Beratungsunternehmen für Energiedienstleister
Bad Homburg, Idstein, Ludwigshafen, Schwalbbach am Taunus
1 Jahr 7 Monate
2015-03 - 2016-09

Optimierung Verwaltungsprozesse, Datenbank

Assistenz Geschäftsführung
Assistenz Geschäftsführung

Optimierung Klienten-Datenbank und Verwaltungsprozesse, Erstellung statistischer Auswertungen (u.a. für Jahresabschluss).

SoPart Microsoft Office
Soziale Beratungseinrichtung
Wiesbaden
1 Monat
2016-03 - 2016-03

Interim Assistenz GL (Urlaubsvertretung)

Interim Assistenz GL
Interim Assistenz GL

IT (System-haus)

8 Monate
2014-07 - 2015-02

Interimmanagement Direct Marketing, Optimierung SAP CRM Nutzung (Zielbranche/n: Immobilieneigentümer, Hausverwaltungen)

Interim Direct Marketing Manager und CRM Consultant Direktmarketing Zielgruppendefintion Kampagnenmanagement
Interim Direct Marketing Manager und CRM Consultant
* Planung, Konzeption, Organisation und Umsetzung von Directmarketing Aktionen * Know how Transfer bzgl. bislang nicht genutzter SAP CRM Funktionen * Beratung beim Texten von Kampagnen * Evaluation, Reporting und Controlling der Kampagnener-folge * Potenzialermittlung und Kundensegmentierung für den Vertrieb * Unterstützung der Vertriebsaktivitäten mit Direct Marketing-Maßnahmen * Verarbeitung von Daten in SAP CRM und Excel * Steuerung externer Dienstleister (Druckereien, Agenturen, Call Center) * Erstellung von Basis-/Standard-Zielgruppenprofilgruppen (SAP-CRM SegmentBuilder) * Erstellung einer Dokumentation der in SAP-CRM Segment Builder realisierten Attributgruppen und Selektionsattributen * Kundenanalysen zwecks Definition und Abgrenzung einzelner Zielgruppen und Segmente * Monatlicher Newsletter-Versand
Microsoft Office Inxmail SAP BW SAP CRM 7.0 SAP CRM Segment Builder
Direktmarketing Zielgruppendefintion Kampagnenmanagement
Energie-Abrechnungsdienstleister
Eschborn
2 Jahre 3 Monate
2012-01 - 2014-03

Direktmarketing, Business Development Facility Management Lösung und Personal Research

Marketing-/Vertriebsberatung und Business Development pit-FM Customer Relatiohship Management Personal Research
Marketing-/Vertriebsberatung und Business Development
* Facility Management-Lösung ? Zielkundendefinition (hier: bestimmte Finanzinstitute) ? Erarbeitung zielgruppenbezogene Nutzenargumente ? Recherche Zielkunden/Kontaktdaten ? Definition der Kundenansprache ? Kontaktaufbau/-pflege zu potenziellen Kunden im Auftrag des Vorstands / Vertrieb * Personal Research ? Erarbeitung der Stellenbeschreibungen ? Definition der gewünschten Berufserfahrung ? Recherche potenzielle/r Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen ? Kandidatenansprache ? Vorauswahl/Präsentation potenzieller Kandidaten
Microsoft Office
pit-FM Customer Relatiohship Management Personal Research
IT-Vertriebs- und Beratungsunternehmen
Idstein, Frankfurt/Main
8 Monate
2012-09 - 2013-04

Bid Management / Implementirung/Optimierung Prozesse/Organisaton / Aufbau Kandidaten-Bestand / Aufbau Zielgruppen-Datenbank

Management Consultant, Business Devvelopment, Assistenz Geschäft Personal Research Customer Relationship Management
Management Consultant, Business Devvelopment, Assistenz Geschäft
* Allgemeine organisatorische Aufgaben ? Definition von Design- und Inhalts-Vorlagen u. a. für Personalprofile, Angebote, Projektkalkulationen ? Definition Lead-, Projekt- und Angebotsverfolgung ? Abstimmungsmeetings bzw. -Telefonkonferenzen * Aufgaben bezogen auf Kunden/Partner ? Definition der Zielgruppe/n ? Unterstützung bei der Generierung von Kontakten inkl. Informations-Recherche ? Optimierung Kontaktdatenbestand ? Angebots- und Projektkalkulation ? Angebotserstellung, -versand, -nachverfolgung ? Verantwortlich für Leadstatus, Anstoß/Durchführung von Nachfassaktivitäten * Aufgaben bezogen auf Projekt-Mitarbeiter/Kandidaten ? Research, Erfassung und Pflege Kandidaten-Bestand ? Projektbezogener Kandidaten-Research ? Erstellung von Personal-Profilen entsprechend den Projektanforderungen
Microsoft Office
Personal Research Customer Relationship Management
IT Vertriebs- und Beratungsunternehmen
Idstein / Mainz
3 Jahre 9 Monate
2009-06 - 2013-02

Business Development für eine Managementberatung (Zielbranche/n: Gesundheitswesen (Krankenhäuser, Landräte, Ärzte / Ärztenetze, BKK, Sparkassen, IT, Telco)

Business Development / Assistenz Geschäftsführung Customer Relationship Management Personal Research Gesundheitswesen
Business Development / Assistenz Geschäftsführung
* Direktmarketing- / Vertriebsaktionen u.a. für folgende Zielgruppenbezogene Themen: ? Krankenhäuser: IT Reifegradvergleich, betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), strategische IT-Ausrichtung, Erfolgsfaktoren der Grund- und Regelversorgung ? Landräte: Regionale Gesundheitskonferenz ? Ärzte / Ärztenetze: Gesundheitspass, Professioneller Aufbau von Ärztenetzen ? Betriebskrankenkassen: Fusionspartner erfolgreich integrieren ? DAX-Unternehmen: CRM Dilemma / Verbesserung der Vertriebsperformance ? Sparkassen: Optimale Marktzugangsstrategie für das Gesundheitswesen, Vertriebstrainings * Beratung / Unterstützung bei der Generierung von Kontakten zu potenziellen Kunden * Beratung / Untertützung bei unterschiedlichsten vertrieblichen und marketingrelevanten Themen * Recherche bezüglich Status potenzieller Ansprechpartner * Aufbau Kontaktdatenbestand mit mehreren hundert qualifizierten Kontakten im Gesundheitsmarkt (u.a. Landräte, Ärzte, Ärztenetze, MVZen, Krankenhäuser, BKKen, Krankenkassen, Pharma-Unternehmen, IT- und Telekommunikationsunternehmen mit Zielmarkt Gesundheitswesen, u.v.m.) * Koordination der Vertriebsaktivitäten * Ansprechpartner für Interessenten und Kunden * Verantwortlich für Leadstatus, Anstoß/Durchführung von Nachfassaktivitäten
Microsoft Office
Customer Relationship Management Personal Research Gesundheitswesen
Managementberatung im Umfeld Gesundheitswesen
Idstein / Berlin
9 Monate
2009-08 - 2010-04

Datenbestandsoptimierung / Ausbau der Zielmärkte (Zielbranche/n: Versicherungen, Banken, Telco, Energie)

Markt und Informations Researcher Customer Relationship Management Information Research
Markt und Informations Researcher
* Zielgruppenbezogene Recherche und Datenoptimierung (Branchen: Versicherungen, Banken, Telekommunikation, Energiedienstleister) * Aktive Unterstützung bei der Zielgruppenansprache im Zusammenhang mit verschiedenen Themen (u.a. Business Process Management, CRM, Studie Kundenservice, ...)
Microsoft Office
Customer Relationship Management Information Research
Internationales Softwareunternehmen
Idstein / München
7 Jahre 9 Monate
2001-10 - 2009-06

Direktmarketing, Business Development für eine IT-/Managementberatung (Zielbranche/n: u.a. Versicherungen, Banken, Sparkassen, Fertigungsindustrie)

Marketing- und Vertriebsberatung, Businessdevelopment CCPM Critical Chain Project Management SWIFTNet PINQ Process INQueries Management System ...
Marketing- und Vertriebsberatung, Businessdevelopment
* Planung / Durchführung Themen-bezogener Direktmarketing- und Vertriebsaktionen u.a. für neues VVG (Versicherungsvertragsgesetz), IT Qulity Audit, Architektur Management, Kostensenkung im IT-Bereich, EAI (Enterprise Application Integration), strategisches IT-Management * Planung / Durchführung Produkt-/Lösungsbezogener Direktmarketing- und Vertriebsaktionen * Einladungsaktionen zu Veranstaltungen / Messen (u.a. CeBIT, SIBOS, EBIF) inkl. Direktansprache potenzieller Kunden * Zielkundendefinition (hier: Finanzinstitute, Versicherungen, Top-DAX-Unternehmen) * Aufbau / Pflege von Kontakten zu potenziellen Kunden / Ansprechpartnern
Microsoft Office
CCPM Critical Chain Project Management SWIFTNet PINQ Process INQueries Management System MILANO Web-basiertes Organisationshandbuch OSIRIS Tool zur Absicherung der Unternehmensstrategie
IT- und Managementberatung
Wiesbaden
4 Jahre 2 Monate
2004-08 - 2008-09

Direktmarketing, Business Development für eine Event- und Medienproduktionsagentur (Zielbranche/n: u.a. DAX-Unternehmen)

Management Consultant, Vertriebsberatung, Business Development D?Fusion? Augmented Reality TMS Teilnehmer Management System Customer Relationship Management
Management Consultant, Vertriebsberatung, Business Development
* Vermarktung Events (u.a. Teamevents) * Messeauftritte (u.a. ?World of Events?, Wiesbaden, ?Marketing-Services?, Frankfurt/M.) * Vermarktung von sogenannten "Erlebnispräsentationen" auf Basis von Augmented Reality * Vermarktung eines Teilnehmermanagementsystems für große Veranstaltungen * Konzeption von Produktbeschreibungen, Broschüren und Datenblätter * Aufbau / Pflege von Kontakten zu potenziellen Kunden / Ansprechpartnern * Präsentationen / Kundenbesuche gemeinsam mit der Geschäftsführung
Microsoft Office
D?Fusion? Augmented Reality TMS Teilnehmer Management System Customer Relationship Management
Event- und Medienproduktion
Idstein / Frankfurt/Main
1 Jahr
2006-08 - 2007-07

Steigerung Bekanntheitsgrad eines Video-Konferenz- und Präsentationssystems

Business Development Curstomer Relationship Management Nutzenargumentation
Business Development
* Definition der Zielgruppe * Erarbeitung einer Nutzenargumentation * Konzeption und Erstellung von Produktbeschreibungen, Broschüren und Datenblätter * Generierung von Kontakten zu potenziellen Kunden und Wiederverkäufern
Microsofot Office Microsoft PowerPoint
Curstomer Relationship Management Nutzenargumentation
Unternehmen für Produktdesign, Konstruktion und Herstellung
Idstein / Obertshausen
3 Monate
2006-01 - 2006-03

Outlook-Workshop inkl. Optimierung Kundendatenbank

Trainer, Organisationsberater Customer Relationship Management
Trainer, Organisationsberater
* Outlook-Workshop ? Einheitliche Definition/Festlegung der Kontakt-Kategorien, der Verwendung der Felder, der Form der Erfassung ? Darstellung und Verwendung der ?Versteckten Felder?, Vorteile Registerkarte ?Alle Felder? ? Vorteile der List-Darstellung anhand eigener Daten ? Daten-Export in Briefe ? Allgemeine Fragen / Antworten im Umgang mit Outlook * Unterstützung bei der praxisorientierten Umsetzung inkl. Unterstützung bei der Optimierung des Adressbestands
Microsoft Office Microsoft Oulook
Customer Relationship Management
Bank
Frankfurt/Main
1 Jahr 2 Monate
2004-01 - 2005-02

Optimierung Vertriebsinformationssystem / Auswahl CRM System

Projektmanagement SAP CRM Pivotal Oracle ...
Projektmanagement
* Ist-Analyse ? Ermittlung der Anwender-Anforderungen an ein einheitliches Vertriebs- und Marketinginformationssystem ? Anwenderbefragung in der Zentrale, repräsentativen Niederlassungen und bei Vertriebspartnern ? Präsentation der Ergebnisse der Anwenderbefragung inkl. Darstellung der erkannten Schwachstellen (u.a. doppelte Datenhaltung) ? Erstellung eines Anforderungskatalogs/Pflichtenheft * Soll-Konzept ? Erarbeitung einer Vision (Arbeitstitel ?SalesBase?) als Entscheidungsgrundlage für das Management ? Erarbeitung eines Vorschlags zur Realisierung eines neuen, einheitlichen, System-übergreifenden Vertriebsinformationssystems im Hinblick auf folgende Elemente: o Daten: Konzern-, Unternehmens-, Objekt-, Kontaktstammdaten, Geräte in Objekten, Umsatz, Provision, Potenzial, etc. o Prozesse: Regeltausch, Angebotserstellung / -verfolgung, Auftragsbearbeitung, Status Montage, Ablesung, Abrechnung o Datenverifizierung, Plausibilitätskontrolle, Dublettenerkennung * Handlungsempfehlung (= Doppelstrategie) für Übergangslösung und langfristige Realisierung einer neuen Softwarelösung (CRM-System) mit Rücksicht auf: ? Marketing (Kampagnenmanagement, Kundenrückgewinnungsmanagement, Marketing-Datenbank) ? Vertrieb (Angebots-, Auftragsmanagement, Produktkonfigurator, Unterstützung Mobilität) ? Kontaktmanagement (Adressmanagement, Termin- und Aktivitätensteuerung) ? Analyse und Reporting (Marketing-, Vertriebs- und Service-Analysen und ?Reports) ? Customer Interaction (In-/Outbound Technologie) ? eCRM / Internet-Funktionalität: eShop, Personalisierung ? Service: Help-Desk, Beschwerdemanagement * Erarbeitung eines Terminplans für Doppelstrategie unter Berücksichtigung von ? Implementierung eines Steering Committee ? Definition Datenmodell, Erstellung Pflichtenheft ? Auswahl und Vorschlag von potenziellen Softwarelösungen/Anbietern für langfristigen Einsatz als Vertriebs- / Marketinginforationssystem ? Einführung der neuen Lösung mit Mindestumfang ? Ausbau der neuen Lösung um weitere Module * Begleitung beim Auswahlprozess für eine neue CRM Lösung (Auswahl: Pivotal, Siebel, Oracle, SAP) * Unterstützung bei Prozessanalyse/-definition * Handlungsempfehlungen * Optimierung Hardware-/Netzwerk-Ausstattung
Microsoft Office VIS VertriebsInformationsSystem
SAP CRM Pivotal Oracle Siebel
Energie-Abrechnungsdienstleister
Eschborn
3 Monate
2004-09 - 2004-11

Steigerung des Bekanntheitsgrad als Beratungspartner für die Zielgruppe Versicherungen

Business Development Customer Relationship Management Information Research
Business Development
* Unterstützung bei der Generierung von Kontakten / Terminen mit potenziellen Kunden * Beschaffung relevanter Informationen wie z.B. Ansprechpartner IT und Fachabteilungen, aktuelle Projekte, IT-Technik, besondere IT-Bedürfnisse, ...
Microsoft Office
Customer Relationship Management Information Research
IT Beratungsunternehmen
Idstein / Münster
3 Monate
2004-09 - 2004-11

Optimierung Customer Relationship Management

Business Development, Management Consultant Customer Relationship Management Medienproduktion
Business Development, Management Consultant
* Beratung in Bezug auf Vertriebs- und Marketing-Belange * Recherchen/Aufbereiten von Kontaktinformationen zwecks Optimierung der Kundenansprache * Durchführung von Direktmarketingaktionen * Erstellung von Vertriebsunterlagen * Unterstützung bei der Generierung von Kontakten zu potenziellen Kunden * Kontaktpflege zu und Besuche bei potenziellen Kunden im Auftrag der Geschäftsführung
Microsoft Office
Customer Relationship Management Medienproduktion
Print- und Medienproduktionsunternehmen
Idstein / Hofheim-Wallau
2 Monate
2004-08 - 2004-09

Vermarktung einer neuen Monatszeitschrift als Werbemedium für Anbieter im Großraum Wiesbaden

Management Consultant für Marketing und Vertrieb Nutzenargumentation
Management Consultant für Marketing und Vertrieb
* Erarbeitung der Nutzenargumente * Zielkundendefinition für Testmarkt * Recherche Kontaktdaten/ Zielkunden * Entwurf/Erstellung Anschreiben an Zielkunden * Kontaktaufbau/-pflege zu und Besuche bei potenziellen Kunden
Microsoft Office
Nutzenargumentation
Kommunikationsagentur
Idstein
1 Monat
2004-01 - 2004-01

Entwicklung eines Tools zur Unterstützung bei der optimalen Event- und Veranstaltungsplanung

Consultant Marekting-Kommunikation Eventplanung
Consultant Marekting-Kommunikation
Eigenentwicklung des Tools auf Basis von Excel
Microsoft Excel
Eventplanung
Telekommunikationsunternehmen
Idstein
1 Jahr 1 Monat
2002-09 - 2003-09

Vertriebsschulung für IT Consultants (Zielgruppe des Unernehmens: Mittlere und sehr große Unternehmen mit hohem Sicherheits-bedürfnis)

Management Consultant, Vertriebstrainer, Vertriebscoach Nutzenargumentation Eröffnungsmethodik Fragetechnik ...
Management Consultant, Vertriebstrainer, Vertriebscoach
* Beratung / Coaching der Geschäftsführung bezüglich Mitarbeiterführung * Konzeption von Beratungs-/Serviceprodukten im Zusammenhang mit dem Thema "Integrale Sicherheit" Beratungsunternehmen für Integrale Sicherheit (= beinhaltet Informationstechnologie, Forensik, unterschiedlichste Betriebsausfall-Szenarien) * Workshops zur Erarbeitung einer unternehmens- und produktbezogenen Nutzenargumentation * Darauf aufbauend Vertriebstraining inkl. Eröffnungsmethodik, Fragetechnik, Teilergebnissicherung, Einwandbehandlung, Abschlusstechnik * Weiterführende Remote-Betreuung/-Schulung
Microsoft Office Microsoft Word Microsoft Excel Mirosoft PowerPoint Microsoft Outlook
Nutzenargumentation Eröffnungsmethodik Fragetechnik Teilergebnissicherung Einwandbehandlung Abschlusstechnik Customer Relationship Management Integrale Sicherheit Präsentationstechniken
Beratungsunernehmen für Integrale Sicherheit Beratungsunternehmen für Integrale Sicherheit (IT, Forensik, unterschiedlichste Betriebsausfall-Szenarien)
Jülich
1 Monat
2003-07 - 2003-07

Vermarktung Formularsoftware "eForms"

Management Consultant für Marketing und Vertrieb eForms Customer Relationship Management Nutzenargumentation
Management Consultant für Marketing und Vertrieb
* Erarbeitung der Nutzenargumente * Zielkundendefinition * Recherche Zielkunden/Kontaktdaten * Entwurf/Erstellung Anschreiben an Zielkunden * Kontaktaufbau/-pflege zu potenziellen Kunden
Microsoft Office
eForms Customer Relationship Management Nutzenargumentation
Software- und Beratungsunternehmen
Idstein / Stuttgart
1 Jahr 10 Monate
2001-03 - 2002-12

Optimierung Angebotstexte auf Basis einer Nutzenargumentation, Erstellung Entscheidungsvorlage für Auswahl eines Formulargenerators

Marketing- und Vertriebs Consultant Angebotsgeneratoren Nutzendefinition Corporate Network Services ...
Marketing- und Vertriebs Consultant
* Neustrukturierung der Angebotstexte für das komplette Produkt-Portfolio ? Sichtung, Optimierung, Neuformulierung der Angebots-texte/-dokumente ? Erarbeitung der Nutzenargumentation für alle Produkte als Basis für Marketingunterlagen und Angebotstexte ? Vereinheitlichung/Optimierung von Layout, Namenskon-ventionen, Formulierungen (?Wording?), etc. ? Festlegung einheitlicher Angebotsaufbau ? Integration der Outlook-Kontakt-Adressfelder ? Vorschlag für einheitliches Ablage¬system ? Installation der Vorlagen, Pflegedienst für Änderungen * Formular-/Angebotsgenerator ? Definition von Plattform, Leistungsumfang und weiteren Entscheidungskriterien ? Recherche potenzieller Anbieter/Produkte ? Erstellung einer Anbieterübersicht inkl. Berücksichtigung der Leistungsmerkmale und Entscheidungskriterien ? Kontaktaufnahme zu potenziellen Anbietern ? Einholen von Produktbeschreibungen und Angeboten ? Erstellung einer Entscheidungsvorlage
Microsoft Office
Angebotsgeneratoren Nutzendefinition Corporate Network Services Telefondienste Service-Rufnummern Internet-Zugangsdienste SDSL (Symmetric Digital Subscriber Line) Citynetz
Telekommunikationsunternehmen, City-Netz-Betreiber
Frankfurt/Main
1 Jahr
2001-08 - 2002-07

Marketing und Vertriebsoptimierung / Merger & Akquisition

Managent Consulting, M&A Consulting, Business Development Netzwerk-Sicherheit Merger & Akquisition Customer Relationship Management
Managent Consulting, M&A Consulting, Business Development
* Konzeption und Erstellung von Produktbeschreibungen, Broschüren und Datenblätter * Beratung bezüglich Teilnahme an Veranstaltungen * Kontaktaufbau/-pflege zu potenziellen Kunden im Auftrag der Geschäftsführung * Unterstützung bei der Generierung von Kontakten zu potenziellen Kooperationspartnern bzw. Investoren * Gemeinsame Besuche bei Kunden, potenziellen Partnern und Investoren
Microsoft Office
Netzwerk-Sicherheit Merger & Akquisition Customer Relationship Management
Unternehmen für Netzwerksicherheit
Idstein / Gelnhausen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Auszug

  • Diverse Seminare ?Personalführung?
  • Marketing- und Vertriebsausbildung (u.a. in den USA)
  • Fachkaufmann für Marketing (IHK)
  • Bürokaufmann (IHK)
  • IT-Programmier- und Produkttrainings/-ausbildung (u.a. in den USA)

Position

Position

Gerne auch Urlaubsvertretung im allgemeinen kaufmännischen Bereich.

Schwerpunkte:

  • Schnittstelle zwischen Fachabteilungen (Marketing, Vertrieb, Service) und IT (z.B. im Fall von Anwendungsanpassungen)
  • Customer Relationship Management ( CRM )
  • Interimmanagement (Marekting, Vertrieb, Organisation)
  • klassische Marketing- und Vertriebsberatung
  • Produktmarketing (Software, Service, Investitionsgüter)
  • Organisation von Marketing und Vertrieb
  • Marketing- und Vertriebs-Coaching
  • Angebots-Design / Bid-Management

Auftraggeber ist in der Regel das Management, mit dem Ausrichtung und Inhalte der Aktivitäten abgestimmt werden. Zu meinen Kunden gehören anerkannte IT- und Managementberatungen ebenso wie namhafte Unternehmen anderer Branchen.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

CRM Optimierung BID Management

Aufgabenbereiche

Bid-Management
CRM
Energiewirtschaft
Partnermanagement
Schulung
Smart Home

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

CRM
z.B. SAP CRM, Sage CRM, Cursor CRM
Cursor CRM
Excel
Lexware
Finanzmanager (vorm. Quicken), Reisekostenabrechnung
Microsoft Office
Excel, Lync (ab 2016 Skype for Business), Outlook, PowerPoint, Publisher, Visio, Word
orgaMAX
Insbesondere Lagerwirtschaft
Sage CRM
  • Web: Wix.com (auf Cloud-basierende Plattform), Macromedia Contribute.
  • Produktverantwortung / Product Owner / Projekterfahrung mit:
    • Multimediale SB-Terminals (POI/POS)
    • Office Automation inkl. Textverarbeitung, E-Mail, Workflow, Archivierung, Tablet-Lösung
    • Tools zur Generierung relationaler Datenbank-Lösungen und zur Generierung von Portal-Lösungen
    • Portal-Software, Host-Connectivity (u.a. RUMBA®)
    • IT-Services
    • CRM- und Datenbankanwendungen (u.a. Sage CRM, SAP CRM inkl. Segment Builder, SAP BW, Pivotal, PACE)
    • SAP Solution Manager
    • SoPart (Software-Plattform für soziale Einrichtungen)
    • E-Mail-Marketing-Software (Inxmail)
    • Angebots-/Formulargeneratoren
    • Augmented Reality (D?Fusion?)
    • Sprachsoftware, Integrale Sicherheit
    • Facility Management-Lösung

Datenbanken

SoPart

Branchen

Branchen

(Auszug):

  • Informationstechnologie (IT)
  • Telekommunikation (Telko, Telco)
  • Energiedienstleister
  • Gesundheitswesen (Consultingunternehmen)
  • Managementberatungen

 

Zielgruppe meiner Auftraggeber (Auszug):

  • Informationstechnologie und Telekommunikation
  • Finanzdienstleister (Versicherungen, Banken, ...)
  • Marktteilnehmer des Gesundheitswesen

Krankenkassen (GKV, PKV)

Pharma (Industrie, Handel)

Ärzte, Ärztenetze, Medizinische Versorgungszentren (MVZ)

Krankenhäuser, öffentliche Institutionen (z.B. öffentliche Träger von Krankenhäuser, Landräte, Mitglieder des Bundestag, Parteien)

  • Hausverwaltungen, Immobilieneigentümer

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km) Wiesbaden (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre
2021-04 - heute

BID Management

Unterstützung BID Management
Unterstützung BID Management
Unternehmen der Informations- und Kommunikationsbranche
4 Monate
2019-09 - 2019-12

Unterstützung bei der Auflösung Ladengeschäft

Coach
Coach

Unter anderem:

Erstellung einer To-Do-Liste für die Abwicklung

Erstellung eines Exposé zwecks Verkauf der Ladeneinrichtung

Bekleidungsbranche
Rheingau-Taunuskreis
2 Monate
2019-03 - 2019-04

Erstellung Auswertungstool zur Bewertung des Schulungserfolgs

Beratung Schulung
Beratung
  • Entwicklung einer Bewertungsmatrix
  • Tool: Excel
Excel
Schulung
Unternehmensberatung (Schwerpunkt Energiewirtschaft)
2 Monate
2019-03 - 2019-04

Erstellung einer Entscheidungsmatrix für die Auswahl von Business-Partner

Berater Partnermanagement
Berater
  • Entwicklung einer Entscheidungsmatrix zur Identifikation geeigneter Business-Partner
  • Tool: Excel
Excel
Partnermanagement
2 Monate
2019-03 - 2019-04

Marktforschung Smart Home

Berater Energiewirtschaft
Berater
  • Entwicklung Fragebogen für die Erhebung
  • Entwicklung Auswertung inkl. grafische Darstellung der Ergebnisse
  • Durchführung und Auswertung der Befragung
  • Tool/s: Excel + telefonische Befragung, teilweise auch via E-Mail
Smart Home
Energiewirtschaft
Unternehmensberatung (Schwerpunkt: Energiewirtschaft)
1 Jahr 2 Monate
2018-03 - 2019-04

Auswahl CRM System

Projektmanagement CRM
Projektmanagement

Ziel: Als Ergänzung zum eignen Software-Angebot für die Energiewirtschaft soll als Ergänzung ein CRM System in das Angebotsportfolio aufgenommen werden. Dabei lag ein Schwerpunkt u.a. in der Möglichkeit der Integration eigener Module mit dem CRM System

Auszug

  • Definition der Anforderung an die zu beschaffende CRM Lösung für Unternehmen der Energiewirtschaft mit Rücksicht auf das eigene Produktportfolio
  • Erstellung einer Entscheidungsmatrix
  • Recherche potenzielle Anbieter
  • Organisation Präsentation im Hinblick auf Anforderungen
  • In diese Zusammenhang Recherche/Sichtung der Leistungsfähigkeit verschiedener CRM-Systeme (u.a. CURSOR, Sage CRM)
Sage CRM Cursor CRM
CRM
Softwareunternehmen für Komplettlösungen für die Energiewirtschaft
1 Jahr 2 Monate
2018-03 - 2019-04

Optimierung CRM System

Projektmanagement CRM
Projektmanagement
  • Projektmanagement zur Optimierung der Nutzung der eingesetzten CRM-Lösung (Sage CRM) und der Integration der CRM-Lösung mit weiteren internen Systemen
  • Definition To-Do-Liste
  • Durchführung regelmäßiger Projektmeetings
  • Moderator für Gespräche / Abstimmungen mit CRM-Partner
  • Dokumentation der aktuellen Lösung (hier insbesondere Angaben zur Nutzung der Felder, deren Umbenennung bzw. Anpassung)
Sage CRM
CRM
Softwareunternehmen (Bereich Energiewirtschaft)
1 Jahr 2 Monate
2018-03 - 2019-04

Marktforschung Smart Energy

Berater
Berater
  • Recherche Preispolitik Solaranlagen Mitbewerb
  • Recherche potenzieller Partner und deren Preispolitik für Batteriespeicher
Unternehmensberatung (Umfeld Energiewirtschaft)
1 Jahr 2 Monate
2018-03 - 2019-04

Recherche zu Markteintritt eines Energieversorgungsunternehmens

Berater Energiewirtschaft
Berater
  • Recherche, Überprüfung / Aktualisierung der Angaben zum Eintritt in einen neuen geografischen Markt für ein Energieversorgungsunternehmen
  • Tool: PowerPoint, Internet-Recherche
Energiewirtschaft
1 Jahr 2 Monate
2018-03 - 2019-04

Office-Management (inkl. Suche nach neuem Büro und Umzug)

Office Manager
Office Manager
  • Beratung/praktische Unterstützung im Zusammenhang mit allen Aufgaben des klassischen Büromanagement
  • Korrespondenz, Telefonaten, Terminvereinbarungen mit Interessenten, Kunden, Lieferanten, Partnern
  • Erstellung / Überarbeitung von Präsentationen
  • Recherche-Aufgaben (z.B. Produkte, Partner, Kunden, Lieferanten)
  • Suche nach neuen Büroräumen
  • Organisation Einlagerung und Umzug
  • Ansprechpartner für Praktikanten
Unernehmensberatng (Energiewirtschaft)
1 Jahr 6 Monate
2016-09 - 2018-02

Unterstützung Projekt Business Development Energiedienstleister

Projektmanagement / Assistenz Leitung Produktmarketing
Projektmanagement / Assistenz Leitung Produktmarketing

Tätigkeiten (Auszug)

  • Definition der Anforderung an eine Lösung für die Lagerwirtschat im Zusammenhang mit der Einführung einer Produktserie für Smart Home
  • Test und Implementierung der Lösung inkl. Schulung
  • Definition einer Vorgehensweise für die Erstellung on Artikelnummern
  • Ansprechpartner für die Anwender der Lösung
  • Definition regelmäßiger Reports
  • Definition der Übergabeparameter der Rechnungsdaten an den Bereich Cash Management
  • Organisation von Smart Home Produktschulungen
  • Ansprechpartner für die eingesetzten Praktikanten
  • Recherche rund um den Smart Home und Sart Energy Markt
orgaMAX
Beratungsunternehmen für Energiedienstleister
Bad Homburg, Idstein, Ludwigshafen, Schwalbbach am Taunus
1 Jahr 7 Monate
2015-03 - 2016-09

Optimierung Verwaltungsprozesse, Datenbank

Assistenz Geschäftsführung
Assistenz Geschäftsführung

Optimierung Klienten-Datenbank und Verwaltungsprozesse, Erstellung statistischer Auswertungen (u.a. für Jahresabschluss).

SoPart Microsoft Office
Soziale Beratungseinrichtung
Wiesbaden
1 Monat
2016-03 - 2016-03

Interim Assistenz GL (Urlaubsvertretung)

Interim Assistenz GL
Interim Assistenz GL

IT (System-haus)

8 Monate
2014-07 - 2015-02

Interimmanagement Direct Marketing, Optimierung SAP CRM Nutzung (Zielbranche/n: Immobilieneigentümer, Hausverwaltungen)

Interim Direct Marketing Manager und CRM Consultant Direktmarketing Zielgruppendefintion Kampagnenmanagement
Interim Direct Marketing Manager und CRM Consultant
* Planung, Konzeption, Organisation und Umsetzung von Directmarketing Aktionen * Know how Transfer bzgl. bislang nicht genutzter SAP CRM Funktionen * Beratung beim Texten von Kampagnen * Evaluation, Reporting und Controlling der Kampagnener-folge * Potenzialermittlung und Kundensegmentierung für den Vertrieb * Unterstützung der Vertriebsaktivitäten mit Direct Marketing-Maßnahmen * Verarbeitung von Daten in SAP CRM und Excel * Steuerung externer Dienstleister (Druckereien, Agenturen, Call Center) * Erstellung von Basis-/Standard-Zielgruppenprofilgruppen (SAP-CRM SegmentBuilder) * Erstellung einer Dokumentation der in SAP-CRM Segment Builder realisierten Attributgruppen und Selektionsattributen * Kundenanalysen zwecks Definition und Abgrenzung einzelner Zielgruppen und Segmente * Monatlicher Newsletter-Versand
Microsoft Office Inxmail SAP BW SAP CRM 7.0 SAP CRM Segment Builder
Direktmarketing Zielgruppendefintion Kampagnenmanagement
Energie-Abrechnungsdienstleister
Eschborn
2 Jahre 3 Monate
2012-01 - 2014-03

Direktmarketing, Business Development Facility Management Lösung und Personal Research

Marketing-/Vertriebsberatung und Business Development pit-FM Customer Relatiohship Management Personal Research
Marketing-/Vertriebsberatung und Business Development
* Facility Management-Lösung ? Zielkundendefinition (hier: bestimmte Finanzinstitute) ? Erarbeitung zielgruppenbezogene Nutzenargumente ? Recherche Zielkunden/Kontaktdaten ? Definition der Kundenansprache ? Kontaktaufbau/-pflege zu potenziellen Kunden im Auftrag des Vorstands / Vertrieb * Personal Research ? Erarbeitung der Stellenbeschreibungen ? Definition der gewünschten Berufserfahrung ? Recherche potenzielle/r Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen ? Kandidatenansprache ? Vorauswahl/Präsentation potenzieller Kandidaten
Microsoft Office
pit-FM Customer Relatiohship Management Personal Research
IT-Vertriebs- und Beratungsunternehmen
Idstein, Frankfurt/Main
8 Monate
2012-09 - 2013-04

Bid Management / Implementirung/Optimierung Prozesse/Organisaton / Aufbau Kandidaten-Bestand / Aufbau Zielgruppen-Datenbank

Management Consultant, Business Devvelopment, Assistenz Geschäft Personal Research Customer Relationship Management
Management Consultant, Business Devvelopment, Assistenz Geschäft
* Allgemeine organisatorische Aufgaben ? Definition von Design- und Inhalts-Vorlagen u. a. für Personalprofile, Angebote, Projektkalkulationen ? Definition Lead-, Projekt- und Angebotsverfolgung ? Abstimmungsmeetings bzw. -Telefonkonferenzen * Aufgaben bezogen auf Kunden/Partner ? Definition der Zielgruppe/n ? Unterstützung bei der Generierung von Kontakten inkl. Informations-Recherche ? Optimierung Kontaktdatenbestand ? Angebots- und Projektkalkulation ? Angebotserstellung, -versand, -nachverfolgung ? Verantwortlich für Leadstatus, Anstoß/Durchführung von Nachfassaktivitäten * Aufgaben bezogen auf Projekt-Mitarbeiter/Kandidaten ? Research, Erfassung und Pflege Kandidaten-Bestand ? Projektbezogener Kandidaten-Research ? Erstellung von Personal-Profilen entsprechend den Projektanforderungen
Microsoft Office
Personal Research Customer Relationship Management
IT Vertriebs- und Beratungsunternehmen
Idstein / Mainz
3 Jahre 9 Monate
2009-06 - 2013-02

Business Development für eine Managementberatung (Zielbranche/n: Gesundheitswesen (Krankenhäuser, Landräte, Ärzte / Ärztenetze, BKK, Sparkassen, IT, Telco)

Business Development / Assistenz Geschäftsführung Customer Relationship Management Personal Research Gesundheitswesen
Business Development / Assistenz Geschäftsführung
* Direktmarketing- / Vertriebsaktionen u.a. für folgende Zielgruppenbezogene Themen: ? Krankenhäuser: IT Reifegradvergleich, betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), strategische IT-Ausrichtung, Erfolgsfaktoren der Grund- und Regelversorgung ? Landräte: Regionale Gesundheitskonferenz ? Ärzte / Ärztenetze: Gesundheitspass, Professioneller Aufbau von Ärztenetzen ? Betriebskrankenkassen: Fusionspartner erfolgreich integrieren ? DAX-Unternehmen: CRM Dilemma / Verbesserung der Vertriebsperformance ? Sparkassen: Optimale Marktzugangsstrategie für das Gesundheitswesen, Vertriebstrainings * Beratung / Unterstützung bei der Generierung von Kontakten zu potenziellen Kunden * Beratung / Untertützung bei unterschiedlichsten vertrieblichen und marketingrelevanten Themen * Recherche bezüglich Status potenzieller Ansprechpartner * Aufbau Kontaktdatenbestand mit mehreren hundert qualifizierten Kontakten im Gesundheitsmarkt (u.a. Landräte, Ärzte, Ärztenetze, MVZen, Krankenhäuser, BKKen, Krankenkassen, Pharma-Unternehmen, IT- und Telekommunikationsunternehmen mit Zielmarkt Gesundheitswesen, u.v.m.) * Koordination der Vertriebsaktivitäten * Ansprechpartner für Interessenten und Kunden * Verantwortlich für Leadstatus, Anstoß/Durchführung von Nachfassaktivitäten
Microsoft Office
Customer Relationship Management Personal Research Gesundheitswesen
Managementberatung im Umfeld Gesundheitswesen
Idstein / Berlin
9 Monate
2009-08 - 2010-04

Datenbestandsoptimierung / Ausbau der Zielmärkte (Zielbranche/n: Versicherungen, Banken, Telco, Energie)

Markt und Informations Researcher Customer Relationship Management Information Research
Markt und Informations Researcher
* Zielgruppenbezogene Recherche und Datenoptimierung (Branchen: Versicherungen, Banken, Telekommunikation, Energiedienstleister) * Aktive Unterstützung bei der Zielgruppenansprache im Zusammenhang mit verschiedenen Themen (u.a. Business Process Management, CRM, Studie Kundenservice, ...)
Microsoft Office
Customer Relationship Management Information Research
Internationales Softwareunternehmen
Idstein / München
7 Jahre 9 Monate
2001-10 - 2009-06

Direktmarketing, Business Development für eine IT-/Managementberatung (Zielbranche/n: u.a. Versicherungen, Banken, Sparkassen, Fertigungsindustrie)

Marketing- und Vertriebsberatung, Businessdevelopment CCPM Critical Chain Project Management SWIFTNet PINQ Process INQueries Management System ...
Marketing- und Vertriebsberatung, Businessdevelopment
* Planung / Durchführung Themen-bezogener Direktmarketing- und Vertriebsaktionen u.a. für neues VVG (Versicherungsvertragsgesetz), IT Qulity Audit, Architektur Management, Kostensenkung im IT-Bereich, EAI (Enterprise Application Integration), strategisches IT-Management * Planung / Durchführung Produkt-/Lösungsbezogener Direktmarketing- und Vertriebsaktionen * Einladungsaktionen zu Veranstaltungen / Messen (u.a. CeBIT, SIBOS, EBIF) inkl. Direktansprache potenzieller Kunden * Zielkundendefinition (hier: Finanzinstitute, Versicherungen, Top-DAX-Unternehmen) * Aufbau / Pflege von Kontakten zu potenziellen Kunden / Ansprechpartnern
Microsoft Office
CCPM Critical Chain Project Management SWIFTNet PINQ Process INQueries Management System MILANO Web-basiertes Organisationshandbuch OSIRIS Tool zur Absicherung der Unternehmensstrategie
IT- und Managementberatung
Wiesbaden
4 Jahre 2 Monate
2004-08 - 2008-09

Direktmarketing, Business Development für eine Event- und Medienproduktionsagentur (Zielbranche/n: u.a. DAX-Unternehmen)

Management Consultant, Vertriebsberatung, Business Development D?Fusion? Augmented Reality TMS Teilnehmer Management System Customer Relationship Management
Management Consultant, Vertriebsberatung, Business Development
* Vermarktung Events (u.a. Teamevents) * Messeauftritte (u.a. ?World of Events?, Wiesbaden, ?Marketing-Services?, Frankfurt/M.) * Vermarktung von sogenannten "Erlebnispräsentationen" auf Basis von Augmented Reality * Vermarktung eines Teilnehmermanagementsystems für große Veranstaltungen * Konzeption von Produktbeschreibungen, Broschüren und Datenblätter * Aufbau / Pflege von Kontakten zu potenziellen Kunden / Ansprechpartnern * Präsentationen / Kundenbesuche gemeinsam mit der Geschäftsführung
Microsoft Office
D?Fusion? Augmented Reality TMS Teilnehmer Management System Customer Relationship Management
Event- und Medienproduktion
Idstein / Frankfurt/Main
1 Jahr
2006-08 - 2007-07

Steigerung Bekanntheitsgrad eines Video-Konferenz- und Präsentationssystems

Business Development Curstomer Relationship Management Nutzenargumentation
Business Development
* Definition der Zielgruppe * Erarbeitung einer Nutzenargumentation * Konzeption und Erstellung von Produktbeschreibungen, Broschüren und Datenblätter * Generierung von Kontakten zu potenziellen Kunden und Wiederverkäufern
Microsofot Office Microsoft PowerPoint
Curstomer Relationship Management Nutzenargumentation
Unternehmen für Produktdesign, Konstruktion und Herstellung
Idstein / Obertshausen
3 Monate
2006-01 - 2006-03

Outlook-Workshop inkl. Optimierung Kundendatenbank

Trainer, Organisationsberater Customer Relationship Management
Trainer, Organisationsberater
* Outlook-Workshop ? Einheitliche Definition/Festlegung der Kontakt-Kategorien, der Verwendung der Felder, der Form der Erfassung ? Darstellung und Verwendung der ?Versteckten Felder?, Vorteile Registerkarte ?Alle Felder? ? Vorteile der List-Darstellung anhand eigener Daten ? Daten-Export in Briefe ? Allgemeine Fragen / Antworten im Umgang mit Outlook * Unterstützung bei der praxisorientierten Umsetzung inkl. Unterstützung bei der Optimierung des Adressbestands
Microsoft Office Microsoft Oulook
Customer Relationship Management
Bank
Frankfurt/Main
1 Jahr 2 Monate
2004-01 - 2005-02

Optimierung Vertriebsinformationssystem / Auswahl CRM System

Projektmanagement SAP CRM Pivotal Oracle ...
Projektmanagement
* Ist-Analyse ? Ermittlung der Anwender-Anforderungen an ein einheitliches Vertriebs- und Marketinginformationssystem ? Anwenderbefragung in der Zentrale, repräsentativen Niederlassungen und bei Vertriebspartnern ? Präsentation der Ergebnisse der Anwenderbefragung inkl. Darstellung der erkannten Schwachstellen (u.a. doppelte Datenhaltung) ? Erstellung eines Anforderungskatalogs/Pflichtenheft * Soll-Konzept ? Erarbeitung einer Vision (Arbeitstitel ?SalesBase?) als Entscheidungsgrundlage für das Management ? Erarbeitung eines Vorschlags zur Realisierung eines neuen, einheitlichen, System-übergreifenden Vertriebsinformationssystems im Hinblick auf folgende Elemente: o Daten: Konzern-, Unternehmens-, Objekt-, Kontaktstammdaten, Geräte in Objekten, Umsatz, Provision, Potenzial, etc. o Prozesse: Regeltausch, Angebotserstellung / -verfolgung, Auftragsbearbeitung, Status Montage, Ablesung, Abrechnung o Datenverifizierung, Plausibilitätskontrolle, Dublettenerkennung * Handlungsempfehlung (= Doppelstrategie) für Übergangslösung und langfristige Realisierung einer neuen Softwarelösung (CRM-System) mit Rücksicht auf: ? Marketing (Kampagnenmanagement, Kundenrückgewinnungsmanagement, Marketing-Datenbank) ? Vertrieb (Angebots-, Auftragsmanagement, Produktkonfigurator, Unterstützung Mobilität) ? Kontaktmanagement (Adressmanagement, Termin- und Aktivitätensteuerung) ? Analyse und Reporting (Marketing-, Vertriebs- und Service-Analysen und ?Reports) ? Customer Interaction (In-/Outbound Technologie) ? eCRM / Internet-Funktionalität: eShop, Personalisierung ? Service: Help-Desk, Beschwerdemanagement * Erarbeitung eines Terminplans für Doppelstrategie unter Berücksichtigung von ? Implementierung eines Steering Committee ? Definition Datenmodell, Erstellung Pflichtenheft ? Auswahl und Vorschlag von potenziellen Softwarelösungen/Anbietern für langfristigen Einsatz als Vertriebs- / Marketinginforationssystem ? Einführung der neuen Lösung mit Mindestumfang ? Ausbau der neuen Lösung um weitere Module * Begleitung beim Auswahlprozess für eine neue CRM Lösung (Auswahl: Pivotal, Siebel, Oracle, SAP) * Unterstützung bei Prozessanalyse/-definition * Handlungsempfehlungen * Optimierung Hardware-/Netzwerk-Ausstattung
Microsoft Office VIS VertriebsInformationsSystem
SAP CRM Pivotal Oracle Siebel
Energie-Abrechnungsdienstleister
Eschborn
3 Monate
2004-09 - 2004-11

Steigerung des Bekanntheitsgrad als Beratungspartner für die Zielgruppe Versicherungen

Business Development Customer Relationship Management Information Research
Business Development
* Unterstützung bei der Generierung von Kontakten / Terminen mit potenziellen Kunden * Beschaffung relevanter Informationen wie z.B. Ansprechpartner IT und Fachabteilungen, aktuelle Projekte, IT-Technik, besondere IT-Bedürfnisse, ...
Microsoft Office
Customer Relationship Management Information Research
IT Beratungsunternehmen
Idstein / Münster
3 Monate
2004-09 - 2004-11

Optimierung Customer Relationship Management

Business Development, Management Consultant Customer Relationship Management Medienproduktion
Business Development, Management Consultant
* Beratung in Bezug auf Vertriebs- und Marketing-Belange * Recherchen/Aufbereiten von Kontaktinformationen zwecks Optimierung der Kundenansprache * Durchführung von Direktmarketingaktionen * Erstellung von Vertriebsunterlagen * Unterstützung bei der Generierung von Kontakten zu potenziellen Kunden * Kontaktpflege zu und Besuche bei potenziellen Kunden im Auftrag der Geschäftsführung
Microsoft Office
Customer Relationship Management Medienproduktion
Print- und Medienproduktionsunternehmen
Idstein / Hofheim-Wallau
2 Monate
2004-08 - 2004-09

Vermarktung einer neuen Monatszeitschrift als Werbemedium für Anbieter im Großraum Wiesbaden

Management Consultant für Marketing und Vertrieb Nutzenargumentation
Management Consultant für Marketing und Vertrieb
* Erarbeitung der Nutzenargumente * Zielkundendefinition für Testmarkt * Recherche Kontaktdaten/ Zielkunden * Entwurf/Erstellung Anschreiben an Zielkunden * Kontaktaufbau/-pflege zu und Besuche bei potenziellen Kunden
Microsoft Office
Nutzenargumentation
Kommunikationsagentur
Idstein
1 Monat
2004-01 - 2004-01

Entwicklung eines Tools zur Unterstützung bei der optimalen Event- und Veranstaltungsplanung

Consultant Marekting-Kommunikation Eventplanung
Consultant Marekting-Kommunikation
Eigenentwicklung des Tools auf Basis von Excel
Microsoft Excel
Eventplanung
Telekommunikationsunternehmen
Idstein
1 Jahr 1 Monat
2002-09 - 2003-09

Vertriebsschulung für IT Consultants (Zielgruppe des Unernehmens: Mittlere und sehr große Unternehmen mit hohem Sicherheits-bedürfnis)

Management Consultant, Vertriebstrainer, Vertriebscoach Nutzenargumentation Eröffnungsmethodik Fragetechnik ...
Management Consultant, Vertriebstrainer, Vertriebscoach
* Beratung / Coaching der Geschäftsführung bezüglich Mitarbeiterführung * Konzeption von Beratungs-/Serviceprodukten im Zusammenhang mit dem Thema "Integrale Sicherheit" Beratungsunternehmen für Integrale Sicherheit (= beinhaltet Informationstechnologie, Forensik, unterschiedlichste Betriebsausfall-Szenarien) * Workshops zur Erarbeitung einer unternehmens- und produktbezogenen Nutzenargumentation * Darauf aufbauend Vertriebstraining inkl. Eröffnungsmethodik, Fragetechnik, Teilergebnissicherung, Einwandbehandlung, Abschlusstechnik * Weiterführende Remote-Betreuung/-Schulung
Microsoft Office Microsoft Word Microsoft Excel Mirosoft PowerPoint Microsoft Outlook
Nutzenargumentation Eröffnungsmethodik Fragetechnik Teilergebnissicherung Einwandbehandlung Abschlusstechnik Customer Relationship Management Integrale Sicherheit Präsentationstechniken
Beratungsunernehmen für Integrale Sicherheit Beratungsunternehmen für Integrale Sicherheit (IT, Forensik, unterschiedlichste Betriebsausfall-Szenarien)
Jülich
1 Monat
2003-07 - 2003-07

Vermarktung Formularsoftware "eForms"

Management Consultant für Marketing und Vertrieb eForms Customer Relationship Management Nutzenargumentation
Management Consultant für Marketing und Vertrieb
* Erarbeitung der Nutzenargumente * Zielkundendefinition * Recherche Zielkunden/Kontaktdaten * Entwurf/Erstellung Anschreiben an Zielkunden * Kontaktaufbau/-pflege zu potenziellen Kunden
Microsoft Office
eForms Customer Relationship Management Nutzenargumentation
Software- und Beratungsunternehmen
Idstein / Stuttgart
1 Jahr 10 Monate
2001-03 - 2002-12

Optimierung Angebotstexte auf Basis einer Nutzenargumentation, Erstellung Entscheidungsvorlage für Auswahl eines Formulargenerators

Marketing- und Vertriebs Consultant Angebotsgeneratoren Nutzendefinition Corporate Network Services ...
Marketing- und Vertriebs Consultant
* Neustrukturierung der Angebotstexte für das komplette Produkt-Portfolio ? Sichtung, Optimierung, Neuformulierung der Angebots-texte/-dokumente ? Erarbeitung der Nutzenargumentation für alle Produkte als Basis für Marketingunterlagen und Angebotstexte ? Vereinheitlichung/Optimierung von Layout, Namenskon-ventionen, Formulierungen (?Wording?), etc. ? Festlegung einheitlicher Angebotsaufbau ? Integration der Outlook-Kontakt-Adressfelder ? Vorschlag für einheitliches Ablage¬system ? Installation der Vorlagen, Pflegedienst für Änderungen * Formular-/Angebotsgenerator ? Definition von Plattform, Leistungsumfang und weiteren Entscheidungskriterien ? Recherche potenzieller Anbieter/Produkte ? Erstellung einer Anbieterübersicht inkl. Berücksichtigung der Leistungsmerkmale und Entscheidungskriterien ? Kontaktaufnahme zu potenziellen Anbietern ? Einholen von Produktbeschreibungen und Angeboten ? Erstellung einer Entscheidungsvorlage
Microsoft Office
Angebotsgeneratoren Nutzendefinition Corporate Network Services Telefondienste Service-Rufnummern Internet-Zugangsdienste SDSL (Symmetric Digital Subscriber Line) Citynetz
Telekommunikationsunternehmen, City-Netz-Betreiber
Frankfurt/Main
1 Jahr
2001-08 - 2002-07

Marketing und Vertriebsoptimierung / Merger & Akquisition

Managent Consulting, M&A Consulting, Business Development Netzwerk-Sicherheit Merger & Akquisition Customer Relationship Management
Managent Consulting, M&A Consulting, Business Development
* Konzeption und Erstellung von Produktbeschreibungen, Broschüren und Datenblätter * Beratung bezüglich Teilnahme an Veranstaltungen * Kontaktaufbau/-pflege zu potenziellen Kunden im Auftrag der Geschäftsführung * Unterstützung bei der Generierung von Kontakten zu potenziellen Kooperationspartnern bzw. Investoren * Gemeinsame Besuche bei Kunden, potenziellen Partnern und Investoren
Microsoft Office
Netzwerk-Sicherheit Merger & Akquisition Customer Relationship Management
Unternehmen für Netzwerksicherheit
Idstein / Gelnhausen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Auszug

  • Diverse Seminare ?Personalführung?
  • Marketing- und Vertriebsausbildung (u.a. in den USA)
  • Fachkaufmann für Marketing (IHK)
  • Bürokaufmann (IHK)
  • IT-Programmier- und Produkttrainings/-ausbildung (u.a. in den USA)

Position

Position

Gerne auch Urlaubsvertretung im allgemeinen kaufmännischen Bereich.

Schwerpunkte:

  • Schnittstelle zwischen Fachabteilungen (Marketing, Vertrieb, Service) und IT (z.B. im Fall von Anwendungsanpassungen)
  • Customer Relationship Management ( CRM )
  • Interimmanagement (Marekting, Vertrieb, Organisation)
  • klassische Marketing- und Vertriebsberatung
  • Produktmarketing (Software, Service, Investitionsgüter)
  • Organisation von Marketing und Vertrieb
  • Marketing- und Vertriebs-Coaching
  • Angebots-Design / Bid-Management

Auftraggeber ist in der Regel das Management, mit dem Ausrichtung und Inhalte der Aktivitäten abgestimmt werden. Zu meinen Kunden gehören anerkannte IT- und Managementberatungen ebenso wie namhafte Unternehmen anderer Branchen.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

CRM Optimierung BID Management

Aufgabenbereiche

Bid-Management
CRM
Energiewirtschaft
Partnermanagement
Schulung
Smart Home

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

CRM
z.B. SAP CRM, Sage CRM, Cursor CRM
Cursor CRM
Excel
Lexware
Finanzmanager (vorm. Quicken), Reisekostenabrechnung
Microsoft Office
Excel, Lync (ab 2016 Skype for Business), Outlook, PowerPoint, Publisher, Visio, Word
orgaMAX
Insbesondere Lagerwirtschaft
Sage CRM
  • Web: Wix.com (auf Cloud-basierende Plattform), Macromedia Contribute.
  • Produktverantwortung / Product Owner / Projekterfahrung mit:
    • Multimediale SB-Terminals (POI/POS)
    • Office Automation inkl. Textverarbeitung, E-Mail, Workflow, Archivierung, Tablet-Lösung
    • Tools zur Generierung relationaler Datenbank-Lösungen und zur Generierung von Portal-Lösungen
    • Portal-Software, Host-Connectivity (u.a. RUMBA®)
    • IT-Services
    • CRM- und Datenbankanwendungen (u.a. Sage CRM, SAP CRM inkl. Segment Builder, SAP BW, Pivotal, PACE)
    • SAP Solution Manager
    • SoPart (Software-Plattform für soziale Einrichtungen)
    • E-Mail-Marketing-Software (Inxmail)
    • Angebots-/Formulargeneratoren
    • Augmented Reality (D?Fusion?)
    • Sprachsoftware, Integrale Sicherheit
    • Facility Management-Lösung

Datenbanken

SoPart

Branchen

Branchen

(Auszug):

  • Informationstechnologie (IT)
  • Telekommunikation (Telko, Telco)
  • Energiedienstleister
  • Gesundheitswesen (Consultingunternehmen)
  • Managementberatungen

 

Zielgruppe meiner Auftraggeber (Auszug):

  • Informationstechnologie und Telekommunikation
  • Finanzdienstleister (Versicherungen, Banken, ...)
  • Marktteilnehmer des Gesundheitswesen

Krankenkassen (GKV, PKV)

Pharma (Industrie, Handel)

Ärzte, Ärztenetze, Medizinische Versorgungszentren (MVZ)

Krankenhäuser, öffentliche Institutionen (z.B. öffentliche Träger von Krankenhäuser, Landräte, Mitglieder des Bundestag, Parteien)

  • Hausverwaltungen, Immobilieneigentümer

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