Microsoft Dynamics NAV Anwendungsberatung ERP Einführung, Interim Bilanzbuchhaltung, Anlayse Geschäftsprozesse und Optimierung, Integrationstests
Aktualisiert am 15.10.2018
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 15.10.2018
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 80%
Deutsch
muttersprache
Englisch
gute grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+200km) Berlin (+100km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2017-09 - 2018-06

E-Commerce (Dynamics NAV 2013)

  • Analyse der bestehenden Prozesse
  • Ausarbeitung eines Konzeptes für Sollprozesse
  • Unterstützung bei der Bearbeitung des Tagesgeschäftes der Debitorenbuchhaltung
1 Monat
2017-04 - 2017-04

Implementierungsprojekte

Finance Consultant Microsoft Dynamics NAV
Finance Consultant Microsoft Dynamics NAV
  • Schulung der Finance Funktionalitäten Keyuser beim Kunden
  • Unterstützung Einrichtung Navision Dynamics NAV
  • Mitarbeit Implementierungsprojekte
  • Konzeption von Prozesserweiterungen für Bestandskunden
  • Workshops und Prozessanalysen bei Interessenten
  • Präsentationen der Software 

 

Wechselmotivation: Wunsch nach einer Tätigkeit als Freelancerin

Risus GmbH Limburg
1 Jahr 11 Monate
2015-05 - 2017-03

Finance Consultant Microsoft Dynamics NAV

  • Schulung der Finance Funktionalitäten Keyuser beim Kunden
  • Unterstützung Einrichtung Navision Dynamics NAV
  • Mitarbeit Implementierungsprojekte
  • Konzeption von Prozesserweiterungen für Bestandskunden
  • Workshops und Prozessanalysen bei Interessenten
  • Präsentationen der Software
  • Ausarbeitung von Integrationstestszenarien inkl. Dokumentation und Testbegleitung

Erfolge

  • Erfolgreiche Begleitung Finance in einem ERP Einführungsprojekt NAV 2015 mit reibungslosem Echtstart
  • Erfolgreiche Umsetzung mit einem Kunden in einem Finance First Projekt NAV 2015 von der Einrichtung bis zum Echtbetrieb
  • Erfolgreiche Umsetzung mit einem Kunden bei einer Mandanten Verschmelzung von 2 auf einen Mandanten von der Konzeption der Übernahme bis zur Übernahme
  • Erfolgreiche Unterstützung von Key Usern in der Konzeption neuer Prozesse in Upgrade Situationen in Workshops
  • Erfolgreiche Begleitung Upgrade Projekt von der Konzeption der Einrichtung bis zum Echtstart incl. Datenübernahme der Finance relevanten Daten NAV 2016
  • Erfolgreiche Konzeption/Einrichtung/Inbetriebnahme einer schweizer Gesellschaft in einer bestehenden deutschen Datenbank NAV 2013R2
  • Erfolgreiche Begleitung Upgrade Projekt von der Konzeption der Einrichtung Finance inkl. Ausarbeitung der Integrationstest, Begleitung und Dokumentation der Integrationstest bis zur erfolgreichen Echtstartbereitschaftserklärung

Wechselmotivation: Wunsch nach einer Tätigkeit bei einem Partner der Sozialwirtschaft

Cosmo Consult GmbH
Hamburg
6 Monate
2016-09 - 2017-02

Upgrade Projekt von 2009 RTC auf NAV 2016

  • Konzeption der Einrichtung Finanzbuchhaltung
  • Schulung Key User Finance
  • Ausarbeitung Integrationstest inkl. Dokumentation und Testbegleitung bis zur Echtstartbereitschaftserklärung des Kunden
  • Analyse Geschäftsprozesse und Konzeption von Änderungen der Geschäftsprozesse und Aufnahme der Gaaps
  • Abstimmung der Anpassungen mit Entwicklern und Test
3 Monate
2016-11 - 2017-01

Einbinden schweizer Gesellschaft in NAV 2013/R2

  • Konzeption und Einrichtung Finanzbuchhaltung unter Berücksichtigung der abweichenden Anforderungen gem. Schweizer Recht
  • Einrichtung und Schulung Schweizer Zahlungsverkehr OP Plus
  • Saldenübernahme zum Stichtag
  • Import offene Posten zum Stichtag Debitoren/Kreditoren per RapidStart
  • Begleitung Jahresabschluß 2016
6 Monate
2016-02 - 2016-07

Upgrade Projekt von 2009 Classic Client auf NAV 2016:

  • Finance Workshops What´s new?
  • Entwicklung von Lösungsmöglichkeiten zur Vereinfachung von Buchungsprozessen
  • Analyse von Prozessen und Aufnahme von Gaaps
  • im weiteren Verlauf Begleitung der Finance Key-User bis zum
    Echtstart im Juni/Juli 2016
1 Monat
2016-02 - 2016-02

Verschmelzung von 3 Mandanten in 1 neuen Mandanten Version 2013/R2:

  • Konzeption der Verschmelzung
  • Präsentation des Szenarios beim Kunden
  • Bis Juni 2016 Schulung RapidStart, Datenmigration rückwirkend zum 01.01.2016
7 Monate
2015-08 - 2016-02

Finance First Projekt Version 2015

  • Testimporte mit Sievers Datev Schnittstelle für Bewegungsdaten
  • Konzeption Übernahme Szenario (vom Kunden ursprünglich gewünscht 11 Jahre Bewegungsdaten; tatsächlich übernommen 2 Jahre)
  • Unterstützung der Key User bei Einrichtungsarbeiten: Anlagevermögen, Finanzbuchhaltung Einrichtung, Länder/Region, MWST Abrechnung, Kontenschemata, Datev Schnittstelle
  • Schulung RapidStart und Import von diversen Tabellen
  • Schulung Key-User in allen Finance relevanten Anwendungen
  • Echtstartbegleitung ohne weitere Vorkommnisse
8 Monate
2015-06 - 2016-01

Begleitung Fachbereich Finance bei ERP Einführung Version 2015

  • Schulung der Key-User in allen relevanten Finance Anwendungen
  • Konzeption der Datenübernahme: Sachkontensalden, offene Posten Debitoren und Kreditoren, Anlagevermögen historische Anschaffungskosten und kumulierte Abschreibungen
  • Unterstützung der Key User bei Einrichtungsarbeiten: Anlagevermögen OP Plus, Finanzbuchhaltung Einrichtung, MWST Abrechnung, Kontenschemata,
  • Testszenarien zusammenstellen und die Key User bei den Tests begleiten
  • Echtstartbegleitung ohne weitere Vorkommnisse
  • Aufnahme von Change Requests und Entwicklung von Lösungsansätzen
1 Monat
2015-12 - 2015-12

Verschmelzung von 2 Gesellschaften Version 2009 Classic Client

  • Konzeption mit dem Kunden für die Verschmelzung
  • Prüfung Einrichtung Zielmandant und Quellmandant
  • Erstellen der Daten für die Migration (Anlagevermögen historische Anschaffungskosten, kumulierte Abschreibungen, Bewegungsdaten,Debitoren offene Posten, Kreditoren offene Posten, Artikelstamm, Artikelbestände
  • Bereitstellen der Daten zum Buchen
  • Erfolgreiche Zusammenführung wie vom Kunden gewünscht
1 Monat
2015-08 - 2015-08

Übernahme Stamm- und Bewegungsdaten für eine neue Gesellschaft Version 2013/R2

  • Konzeption Datenübernahme mit dem Kunden
  • Einrichtung Sievers Datev Schnittstelle
  • Kontenmapping Datev/NAV
  • Mapping für Umsatzsteuer
  • Durchführung Testszenario
  • Begleitung Kunden beim Import der Bewegungsdaten
11 Monate
2014-07 - 2015-05

Reorganisationsprojekt 130 Mandanten Version 2009 RTC

  • Konzeption einheitliche Struktur für 130 Gesellschaften
  • Konzeption Intercompany Prozess für 130 Gesellschaften
  • Erstellen Überleitungstabellen für 130 Gesellschaften
  • Einrichtung Kontenschemata die in jeder Gesellschaft der 4
    klassifizierten Unternehmensarten genutzt werden können
  • Reorganisation der Stammdaten im Master Mandanten
  • Entwicklung von Prozessen für „sprechende Bilanz und GuV“
  • Gestaltung von Buchungsprozessen für alle liquiditäsrelevanten Vorgänge für die Liquiditätsplanung
  • Konzeption für die Anbindung der Bereiche Operations, Einkauf Technik und Controlling
  • Konzeption eines Prüfverfahrens für die Prüfung der Datenübernahme
  • erfolgreiche Datenübernahme mit NAV Partner
  • Projektleitung inkl. Führung eines weiteren Projektmitarbeiters, Ab- Stimmung mit externem Dienstleister, Abstimmung der Anforderungen seitens des Managements
11 Monate
2014-07 - 2015-05

ERP Projektmanagement

  • Projektleitung Reorganisation/Neustart Navision Dynamics 2009 RTC Accounting
  • Konzeption Anbindung Fachbereiche Technik, Einkauf, Crewing, Financing, Operations
  • Datenanalyse
  • Strukturierung und Organisation der Prozesse im Accounting
  • Entwicklung von Prozessen aller Fachbereiche

Erfolge

  • Vereinheitlichung der Kontenstruktur für ca. 130 Gesellschaften
  • Erstellung der Kontenüberleitung für alle Gesellschaften
  • Gestaltung von einheitlichen internen Prozessen, unter Berücksichtigung von Compliance Vorschriften, Anforderungen des HGBs, Anforderungen der Wirtschaftsprüfer und des Managements
  • Erfolgreiche termingerechte Umsetzung der Milestones des Projektes
  • Erfolgreiche Entwicklung von Lösungen die innerhalb des Projektes zu Tage treten

Wechselmotivation: Wunsch nach Tätigkeit als Consultant /Projektleiterin

VEGA Reederei GmbH & Co. KG
Hamburg
1 Jahr 10 Monate
2012-09 - 2014-06

Teamleitung Accounting

  • Führungsverantwortung 11 Mitarbeiter fachlich
  • Sicherstellen der Erstellung von Quartalsabschlüssen nach HGB
  • Sicherstellen der Jahresabschlüsse nach HGB
  • Strukturierung und Organisation der Prozesse im Accounting
  • Erweiterung des ERP Systems Navision Dynamics NAV 2009 RTC

Erfolge

  • Beheben der „Kinderkrankheiten“ der ERP Systemeinführung
  • Einführung neuer Ablauf bei den Quartals- und Jahresabschlüssen
  • diverse Kleinprojekte wie bspw. Die Übernahme des Anlagevermögen
VEGA Reederei GmbH & Co. KG
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1992-1994

Autohaus Fricke, Scharzfeld

verkürzte Ausbildung Bürokauffrau

1991-1992

Höhere Handelsschule, Osterode am Harz

erweiterter Realschulabschluss

1991

Realschule, Bad Sachsa

Realschulabschluss

Weiterbildung

Seit 2013

Transaktionsanalytische Beraterin i.W. 

2007-2008

Bilanzbuchhalterin international

Prüfung nicht abgelegt

2004

Bilanzbuchhalterin IHK

Prüfung erfolgreich abgelegt

2001

Ausbildereignungsprüfung

Prüfung erfolgreich abgelegt

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS-Office
Word, Excel
Navision Financials/Dynamics
Version 2009 Classic Client, 2009 RTC, 2013, 2013R2, 2015, 2016
SAP FI

RECHNUNGSLEGUNGSKENNTNISSE

  • HGB: bilanzsicher
  • US-GAAP: erweiterte Kenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+200km) Berlin (+100km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2017-09 - 2018-06

E-Commerce (Dynamics NAV 2013)

  • Analyse der bestehenden Prozesse
  • Ausarbeitung eines Konzeptes für Sollprozesse
  • Unterstützung bei der Bearbeitung des Tagesgeschäftes der Debitorenbuchhaltung
1 Monat
2017-04 - 2017-04

Implementierungsprojekte

Finance Consultant Microsoft Dynamics NAV
Finance Consultant Microsoft Dynamics NAV
  • Schulung der Finance Funktionalitäten Keyuser beim Kunden
  • Unterstützung Einrichtung Navision Dynamics NAV
  • Mitarbeit Implementierungsprojekte
  • Konzeption von Prozesserweiterungen für Bestandskunden
  • Workshops und Prozessanalysen bei Interessenten
  • Präsentationen der Software 

 

Wechselmotivation: Wunsch nach einer Tätigkeit als Freelancerin

Risus GmbH Limburg
1 Jahr 11 Monate
2015-05 - 2017-03

Finance Consultant Microsoft Dynamics NAV

  • Schulung der Finance Funktionalitäten Keyuser beim Kunden
  • Unterstützung Einrichtung Navision Dynamics NAV
  • Mitarbeit Implementierungsprojekte
  • Konzeption von Prozesserweiterungen für Bestandskunden
  • Workshops und Prozessanalysen bei Interessenten
  • Präsentationen der Software
  • Ausarbeitung von Integrationstestszenarien inkl. Dokumentation und Testbegleitung

Erfolge

  • Erfolgreiche Begleitung Finance in einem ERP Einführungsprojekt NAV 2015 mit reibungslosem Echtstart
  • Erfolgreiche Umsetzung mit einem Kunden in einem Finance First Projekt NAV 2015 von der Einrichtung bis zum Echtbetrieb
  • Erfolgreiche Umsetzung mit einem Kunden bei einer Mandanten Verschmelzung von 2 auf einen Mandanten von der Konzeption der Übernahme bis zur Übernahme
  • Erfolgreiche Unterstützung von Key Usern in der Konzeption neuer Prozesse in Upgrade Situationen in Workshops
  • Erfolgreiche Begleitung Upgrade Projekt von der Konzeption der Einrichtung bis zum Echtstart incl. Datenübernahme der Finance relevanten Daten NAV 2016
  • Erfolgreiche Konzeption/Einrichtung/Inbetriebnahme einer schweizer Gesellschaft in einer bestehenden deutschen Datenbank NAV 2013R2
  • Erfolgreiche Begleitung Upgrade Projekt von der Konzeption der Einrichtung Finance inkl. Ausarbeitung der Integrationstest, Begleitung und Dokumentation der Integrationstest bis zur erfolgreichen Echtstartbereitschaftserklärung

Wechselmotivation: Wunsch nach einer Tätigkeit bei einem Partner der Sozialwirtschaft

Cosmo Consult GmbH
Hamburg
6 Monate
2016-09 - 2017-02

Upgrade Projekt von 2009 RTC auf NAV 2016

  • Konzeption der Einrichtung Finanzbuchhaltung
  • Schulung Key User Finance
  • Ausarbeitung Integrationstest inkl. Dokumentation und Testbegleitung bis zur Echtstartbereitschaftserklärung des Kunden
  • Analyse Geschäftsprozesse und Konzeption von Änderungen der Geschäftsprozesse und Aufnahme der Gaaps
  • Abstimmung der Anpassungen mit Entwicklern und Test
3 Monate
2016-11 - 2017-01

Einbinden schweizer Gesellschaft in NAV 2013/R2

  • Konzeption und Einrichtung Finanzbuchhaltung unter Berücksichtigung der abweichenden Anforderungen gem. Schweizer Recht
  • Einrichtung und Schulung Schweizer Zahlungsverkehr OP Plus
  • Saldenübernahme zum Stichtag
  • Import offene Posten zum Stichtag Debitoren/Kreditoren per RapidStart
  • Begleitung Jahresabschluß 2016
6 Monate
2016-02 - 2016-07

Upgrade Projekt von 2009 Classic Client auf NAV 2016:

  • Finance Workshops What´s new?
  • Entwicklung von Lösungsmöglichkeiten zur Vereinfachung von Buchungsprozessen
  • Analyse von Prozessen und Aufnahme von Gaaps
  • im weiteren Verlauf Begleitung der Finance Key-User bis zum
    Echtstart im Juni/Juli 2016
1 Monat
2016-02 - 2016-02

Verschmelzung von 3 Mandanten in 1 neuen Mandanten Version 2013/R2:

  • Konzeption der Verschmelzung
  • Präsentation des Szenarios beim Kunden
  • Bis Juni 2016 Schulung RapidStart, Datenmigration rückwirkend zum 01.01.2016
7 Monate
2015-08 - 2016-02

Finance First Projekt Version 2015

  • Testimporte mit Sievers Datev Schnittstelle für Bewegungsdaten
  • Konzeption Übernahme Szenario (vom Kunden ursprünglich gewünscht 11 Jahre Bewegungsdaten; tatsächlich übernommen 2 Jahre)
  • Unterstützung der Key User bei Einrichtungsarbeiten: Anlagevermögen, Finanzbuchhaltung Einrichtung, Länder/Region, MWST Abrechnung, Kontenschemata, Datev Schnittstelle
  • Schulung RapidStart und Import von diversen Tabellen
  • Schulung Key-User in allen Finance relevanten Anwendungen
  • Echtstartbegleitung ohne weitere Vorkommnisse
8 Monate
2015-06 - 2016-01

Begleitung Fachbereich Finance bei ERP Einführung Version 2015

  • Schulung der Key-User in allen relevanten Finance Anwendungen
  • Konzeption der Datenübernahme: Sachkontensalden, offene Posten Debitoren und Kreditoren, Anlagevermögen historische Anschaffungskosten und kumulierte Abschreibungen
  • Unterstützung der Key User bei Einrichtungsarbeiten: Anlagevermögen OP Plus, Finanzbuchhaltung Einrichtung, MWST Abrechnung, Kontenschemata,
  • Testszenarien zusammenstellen und die Key User bei den Tests begleiten
  • Echtstartbegleitung ohne weitere Vorkommnisse
  • Aufnahme von Change Requests und Entwicklung von Lösungsansätzen
1 Monat
2015-12 - 2015-12

Verschmelzung von 2 Gesellschaften Version 2009 Classic Client

  • Konzeption mit dem Kunden für die Verschmelzung
  • Prüfung Einrichtung Zielmandant und Quellmandant
  • Erstellen der Daten für die Migration (Anlagevermögen historische Anschaffungskosten, kumulierte Abschreibungen, Bewegungsdaten,Debitoren offene Posten, Kreditoren offene Posten, Artikelstamm, Artikelbestände
  • Bereitstellen der Daten zum Buchen
  • Erfolgreiche Zusammenführung wie vom Kunden gewünscht
1 Monat
2015-08 - 2015-08

Übernahme Stamm- und Bewegungsdaten für eine neue Gesellschaft Version 2013/R2

  • Konzeption Datenübernahme mit dem Kunden
  • Einrichtung Sievers Datev Schnittstelle
  • Kontenmapping Datev/NAV
  • Mapping für Umsatzsteuer
  • Durchführung Testszenario
  • Begleitung Kunden beim Import der Bewegungsdaten
11 Monate
2014-07 - 2015-05

Reorganisationsprojekt 130 Mandanten Version 2009 RTC

  • Konzeption einheitliche Struktur für 130 Gesellschaften
  • Konzeption Intercompany Prozess für 130 Gesellschaften
  • Erstellen Überleitungstabellen für 130 Gesellschaften
  • Einrichtung Kontenschemata die in jeder Gesellschaft der 4
    klassifizierten Unternehmensarten genutzt werden können
  • Reorganisation der Stammdaten im Master Mandanten
  • Entwicklung von Prozessen für „sprechende Bilanz und GuV“
  • Gestaltung von Buchungsprozessen für alle liquiditäsrelevanten Vorgänge für die Liquiditätsplanung
  • Konzeption für die Anbindung der Bereiche Operations, Einkauf Technik und Controlling
  • Konzeption eines Prüfverfahrens für die Prüfung der Datenübernahme
  • erfolgreiche Datenübernahme mit NAV Partner
  • Projektleitung inkl. Führung eines weiteren Projektmitarbeiters, Ab- Stimmung mit externem Dienstleister, Abstimmung der Anforderungen seitens des Managements
11 Monate
2014-07 - 2015-05

ERP Projektmanagement

  • Projektleitung Reorganisation/Neustart Navision Dynamics 2009 RTC Accounting
  • Konzeption Anbindung Fachbereiche Technik, Einkauf, Crewing, Financing, Operations
  • Datenanalyse
  • Strukturierung und Organisation der Prozesse im Accounting
  • Entwicklung von Prozessen aller Fachbereiche

Erfolge

  • Vereinheitlichung der Kontenstruktur für ca. 130 Gesellschaften
  • Erstellung der Kontenüberleitung für alle Gesellschaften
  • Gestaltung von einheitlichen internen Prozessen, unter Berücksichtigung von Compliance Vorschriften, Anforderungen des HGBs, Anforderungen der Wirtschaftsprüfer und des Managements
  • Erfolgreiche termingerechte Umsetzung der Milestones des Projektes
  • Erfolgreiche Entwicklung von Lösungen die innerhalb des Projektes zu Tage treten

Wechselmotivation: Wunsch nach Tätigkeit als Consultant /Projektleiterin

VEGA Reederei GmbH & Co. KG
Hamburg
1 Jahr 10 Monate
2012-09 - 2014-06

Teamleitung Accounting

  • Führungsverantwortung 11 Mitarbeiter fachlich
  • Sicherstellen der Erstellung von Quartalsabschlüssen nach HGB
  • Sicherstellen der Jahresabschlüsse nach HGB
  • Strukturierung und Organisation der Prozesse im Accounting
  • Erweiterung des ERP Systems Navision Dynamics NAV 2009 RTC

Erfolge

  • Beheben der „Kinderkrankheiten“ der ERP Systemeinführung
  • Einführung neuer Ablauf bei den Quartals- und Jahresabschlüssen
  • diverse Kleinprojekte wie bspw. Die Übernahme des Anlagevermögen
VEGA Reederei GmbH & Co. KG
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1992-1994

Autohaus Fricke, Scharzfeld

verkürzte Ausbildung Bürokauffrau

1991-1992

Höhere Handelsschule, Osterode am Harz

erweiterter Realschulabschluss

1991

Realschule, Bad Sachsa

Realschulabschluss

Weiterbildung

Seit 2013

Transaktionsanalytische Beraterin i.W. 

2007-2008

Bilanzbuchhalterin international

Prüfung nicht abgelegt

2004

Bilanzbuchhalterin IHK

Prüfung erfolgreich abgelegt

2001

Ausbildereignungsprüfung

Prüfung erfolgreich abgelegt

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS-Office
Word, Excel
Navision Financials/Dynamics
Version 2009 Classic Client, 2009 RTC, 2013, 2013R2, 2015, 2016
SAP FI

RECHNUNGSLEGUNGSKENNTNISSE

  • HGB: bilanzsicher
  • US-GAAP: erweiterte Kenntnisse

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.