Management und Durchführung von Marketingprojekten und Marktforschungsprojekten
Aktualisiert am 01.01.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
Marktforschung
Market-Intelligence
Marketing
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Spanisch
Grundkenntnisse (B1)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland

NRW bevorzugt.

möglich

Projekte

Projekte

1. Kundenprofiling zur besseren Aussteuerung von Offline-Werbemaßnahmen

2. Website-Analyse (UX/Customer Journey) mit dem Ziel die Kundenorientierung zu verbessern

3. Entwicklung einer Angeobtspositionierung und Werbestrategie

4. Einführung TV Werbung inkl. Erfolgsmessung (ROI)

5. Standortevaluation in einer dezentralen Organisation

6. Customer Delight Management inkl. Umsetzungsempfehlungen

7. Bestimmung des optimalen Kontaktzeitpunktes im Direktmarketing (Datamining/Survival-Analysis)

8. Gästebefragung und Ableitung von Handlungsempehlungen in der gehobenen Unterhaltungsbranche (Clusteranalyse, Treiberanalyse, quantitative Marktforschung)

9. Potenzial- und Treiberanalyse zur Ableitung von Maßnahmen für mehr Wachstum und Kundenzufriedenheit

10. UX Research und Online Analyse im Rahmen der Optimierung einer Mobile Website

11. Optimierung der Prozessabläufe und Sortimentsgestaltung zur Förderung des Eigenmarkenstrategie

12. Interim-Management im Bereich Marktforschung und Einführung des NPS

13. Implementierung eine SaaS Solution in 10 Ländern zur Verbesserung der User Experience

14. Durchführung von Markforschungsprojekten wie z.b. Verpackungsdesign-Tests, Customer Satisfaction und Werbetracking

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster mit den Schwerpunktfächern Marketing und Statistik. Abschluss: Diplom-Kaufmann

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Marktforschung Market-Intelligence Marketing

Schwerpunkte

Marketing, CRM, Direktmarketing, Performance Management, Kampagnenmanagement, Brand Management, Werbeeffizienzmessung, Testmärkte, Marktforschung, Datamining, Customer Delight Management, Net Promoter Score, Primär- und Sekundärerhebungen, UX Research, Personas, Use-Cases, Eigenmarke, Eigenmarkenstrategie

Aufgabenbereiche

Marketing: strategisches Marketing, Marketing-Konzeption, CRM, Direktmarketing, ATL und BTL Maßnahmen, Eigenmarke, Werbetests, Customer Experience Management

Marktforschung: Customer Delight Management, Performance Management, Markt- und Werbetrackings, Werbeeffizienzanalysen, Testmärkte, quantitative und qualitative Methoden, Online-Erhebungen, Clusteranalysen, Conjoint-Measurement, UX Research, On-Site Befragung

 

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Marktforschung, Marketing und Marketing-Intelligence

Fachlich: Projektmanagementerfahrung aus zahlreichen Projekten (Projektleitung/Projektmitarbeit), Verhandlungstraining, Mitarbeiterführung

 

Sozial: zuverlässig, gut strukturiert, hoch motiviert, belastbar, durchsetzungsstark und teamfähig

 

Software: SPSS (Expertenkenntnisse), MS-Office, MapInfo (Geomarketing), Toluna-Start (Self-Service-Marktforschungstool)

 

Präsentationssicher, auch auf GF-Ebene

 

 

Managementerfahrung in Unternehmen

Marktfroschung, Marketing und Marketing-Intelligence

Über 30 Jahre Erfahrung auf Unternehmens- wie auch auf Agenturseite, aus Marketing und Marktforschung. Darunter mittelständische Unternehmen wie auch Konzernunternehmen.

Personalverantwortung

Personalverantwortung als Abteilungsleiter und als Projektleiter

Branchen

Branchen

branchenübergreifende Erfahrungen mit Schwerpunkten in:

- Automobilindustrie

- Werbung für FMCG

- Industriegüterbranche

- Telekommunikation

- Versicherung

- LEH

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland

NRW bevorzugt.

möglich

Projekte

Projekte

1. Kundenprofiling zur besseren Aussteuerung von Offline-Werbemaßnahmen

2. Website-Analyse (UX/Customer Journey) mit dem Ziel die Kundenorientierung zu verbessern

3. Entwicklung einer Angeobtspositionierung und Werbestrategie

4. Einführung TV Werbung inkl. Erfolgsmessung (ROI)

5. Standortevaluation in einer dezentralen Organisation

6. Customer Delight Management inkl. Umsetzungsempfehlungen

7. Bestimmung des optimalen Kontaktzeitpunktes im Direktmarketing (Datamining/Survival-Analysis)

8. Gästebefragung und Ableitung von Handlungsempehlungen in der gehobenen Unterhaltungsbranche (Clusteranalyse, Treiberanalyse, quantitative Marktforschung)

9. Potenzial- und Treiberanalyse zur Ableitung von Maßnahmen für mehr Wachstum und Kundenzufriedenheit

10. UX Research und Online Analyse im Rahmen der Optimierung einer Mobile Website

11. Optimierung der Prozessabläufe und Sortimentsgestaltung zur Förderung des Eigenmarkenstrategie

12. Interim-Management im Bereich Marktforschung und Einführung des NPS

13. Implementierung eine SaaS Solution in 10 Ländern zur Verbesserung der User Experience

14. Durchführung von Markforschungsprojekten wie z.b. Verpackungsdesign-Tests, Customer Satisfaction und Werbetracking

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster mit den Schwerpunktfächern Marketing und Statistik. Abschluss: Diplom-Kaufmann

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Marktforschung Market-Intelligence Marketing

Schwerpunkte

Marketing, CRM, Direktmarketing, Performance Management, Kampagnenmanagement, Brand Management, Werbeeffizienzmessung, Testmärkte, Marktforschung, Datamining, Customer Delight Management, Net Promoter Score, Primär- und Sekundärerhebungen, UX Research, Personas, Use-Cases, Eigenmarke, Eigenmarkenstrategie

Aufgabenbereiche

Marketing: strategisches Marketing, Marketing-Konzeption, CRM, Direktmarketing, ATL und BTL Maßnahmen, Eigenmarke, Werbetests, Customer Experience Management

Marktforschung: Customer Delight Management, Performance Management, Markt- und Werbetrackings, Werbeeffizienzanalysen, Testmärkte, quantitative und qualitative Methoden, Online-Erhebungen, Clusteranalysen, Conjoint-Measurement, UX Research, On-Site Befragung

 

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Marktforschung, Marketing und Marketing-Intelligence

Fachlich: Projektmanagementerfahrung aus zahlreichen Projekten (Projektleitung/Projektmitarbeit), Verhandlungstraining, Mitarbeiterführung

 

Sozial: zuverlässig, gut strukturiert, hoch motiviert, belastbar, durchsetzungsstark und teamfähig

 

Software: SPSS (Expertenkenntnisse), MS-Office, MapInfo (Geomarketing), Toluna-Start (Self-Service-Marktforschungstool)

 

Präsentationssicher, auch auf GF-Ebene

 

 

Managementerfahrung in Unternehmen

Marktfroschung, Marketing und Marketing-Intelligence

Über 30 Jahre Erfahrung auf Unternehmens- wie auch auf Agenturseite, aus Marketing und Marktforschung. Darunter mittelständische Unternehmen wie auch Konzernunternehmen.

Personalverantwortung

Personalverantwortung als Abteilungsleiter und als Projektleiter

Branchen

Branchen

branchenübergreifende Erfahrungen mit Schwerpunkten in:

- Automobilindustrie

- Werbung für FMCG

- Industriegüterbranche

- Telekommunikation

- Versicherung

- LEH

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.