weltweit: Flexibel, auch Reisebereit fuer internationale Projekte!
internationale Erfahrungen in Europa (UK, NL, F, E), Mittlerer Osten, US, Südafrika
Projektmanagement Mautgebühr Deutschland
Erweiterung Maut auf Bundesstrassen
- Alleinige Verantwortung für Kundenrelevante Tests zum Go Live
- Teamaufbau Projekt
- agile Softwareentwicklung
- Aufbau der Organisation
- Dokumentation
April 2019 - aktuell
Branche: Startup Retail
Aufbau eines Online Shops mit dem System Shopify. Luxus Modemarke mit Launch Juni 2019. Aufbau von Social Media, inklusive SMM, CMM, SEO
- Shopify Entwicklung auf Enterprise Level
- weltweiter Shop (Schwierigkeit hier Steuern und Zölle zu berücksichtigen)
- Rechtliche Kriterien für Aufbau weltweit
- Facebook, Instagram, LinkedIn Aufbau und Strategie mit Beratern
Juni 2018 ? März 2019
Branche: Startups
Beratung von unterschiedlichen Startups in Aufbau und Businessplanung. Unterstützung des Auf- und Ausbau von IT Lösungen, wie z.B. Shops, Abrechnungssysteme, Buchungssysteme, eCommerce Plattformen. Kommunikation mit Investoren von Seed bis VC.
- Projektmethodologie
- Kommunikation
- Shopware, Adobe, SAP, IBM
- Strategie und Aufbau
- Aufbau Finanzen und Controlling
Juni 2017 ? Juni 2018
Branche: Finanzen/Versicherung
Interim Chief Program Officer
Budget: Investoren- und projektorientiert
Zuständig für alle Projekte im Unternehmen, Mitglied des erweiterten Vorstands
- Projektmethodologie
- Kommunikation
- Teamaufbau von Projektmanagern und Teilprojektleiter
- Steuerung von Projekten wie:
- Unternehmensprozesse
- Aufbau HR
- Aufbau rechtliche Bereiche und einer Anwalts AG
- Finanzen
- Expansion in neue Länder
Jan 2015 ? Dezember 2016
Branche: Telekommunikation/Regierung
Projektleitung PMO, Prozessmanagement
Budget: keine Budgetzuteilung, rein Milestoneorientiert
Projektmanagement Mautgebühr Deutschland
Erweiterung Maut auf Bundesstrassen
- Alleinige Verantwortung für Kundenrelevante Tests zum Go Live
- Teamaufbau Projekt
- agile Softwareentwicklung
- Aufbau der Organisation
- Dokumentation
PMO Leitung Mautaufbau in Belgien
April 2015 - Dezember 2015
Aufbau des Satellitengesteuerten Mautsystems in Belgien. Umsatzorientierung von ca. 800 Mio EUR, Projektbudget ca. 75 Mio EUR.
- Teil der Gesamtprojektleitung
- Alleinige Verantwortung für Kundenrelevante Tests zum Go Live
- agile Softwareentwicklung
- Aufbau der Organisation
- internationale Struktur und Aufgaben durch Grenztätigkeiten in NL, L, GER, FRA
EXTERNAL PROJECT AND STRATEGY MANAGER at Bundesdruckerei GmbH, Berlin
Dezember 2014 ? February 2015
The Bundesdruckerei used to be primarily responsible for printing money. Meanwhile
they have turned into a technology company. Being a government entity this turn
required changes in strategy and processes. My key objective were to setup a new
strategy and enhance performance as well as processes:
? KPI and Management reporting
? Strategy Management and Changes
? Balanced scorecard
? Process changes following ammendements of reporting and organizationel
restructuring
Dezember 2012 - Dezember 2014
Projekt Manager für Prozesse, KPI und Management Reporting
- Analyse der Geschaefts- und IT Prozesse
- Optimierung der OrgStruktur
- Kosten- und Zeitorientiertes Projekt
- Strategische Ausrichtung
- Reporting an Top Management
Projektmanagement mit verschiedenen Methoden (Improve, Prince, PMI)
Strategieberatung, Produktauswahl, starke betriebswirtschaftliche Ausprägung, gute auto-didaktische Fähigkeiten.
Unternehmensberatung und IT Beratung
Turnaround Management
Lotus Architektur, Infrastrukturplanung, Sicherheit, Netzwerk, eBusiness Loesungen (IBM), Dokumenten Management
Service- und Delivery Management
Change management
IT Management
weltweit: Flexibel, auch Reisebereit fuer internationale Projekte!
internationale Erfahrungen in Europa (UK, NL, F, E), Mittlerer Osten, US, Südafrika
Projektmanagement Mautgebühr Deutschland
Erweiterung Maut auf Bundesstrassen
- Alleinige Verantwortung für Kundenrelevante Tests zum Go Live
- Teamaufbau Projekt
- agile Softwareentwicklung
- Aufbau der Organisation
- Dokumentation
April 2019 - aktuell
Branche: Startup Retail
Aufbau eines Online Shops mit dem System Shopify. Luxus Modemarke mit Launch Juni 2019. Aufbau von Social Media, inklusive SMM, CMM, SEO
- Shopify Entwicklung auf Enterprise Level
- weltweiter Shop (Schwierigkeit hier Steuern und Zölle zu berücksichtigen)
- Rechtliche Kriterien für Aufbau weltweit
- Facebook, Instagram, LinkedIn Aufbau und Strategie mit Beratern
Juni 2018 ? März 2019
Branche: Startups
Beratung von unterschiedlichen Startups in Aufbau und Businessplanung. Unterstützung des Auf- und Ausbau von IT Lösungen, wie z.B. Shops, Abrechnungssysteme, Buchungssysteme, eCommerce Plattformen. Kommunikation mit Investoren von Seed bis VC.
- Projektmethodologie
- Kommunikation
- Shopware, Adobe, SAP, IBM
- Strategie und Aufbau
- Aufbau Finanzen und Controlling
Juni 2017 ? Juni 2018
Branche: Finanzen/Versicherung
Interim Chief Program Officer
Budget: Investoren- und projektorientiert
Zuständig für alle Projekte im Unternehmen, Mitglied des erweiterten Vorstands
- Projektmethodologie
- Kommunikation
- Teamaufbau von Projektmanagern und Teilprojektleiter
- Steuerung von Projekten wie:
- Unternehmensprozesse
- Aufbau HR
- Aufbau rechtliche Bereiche und einer Anwalts AG
- Finanzen
- Expansion in neue Länder
Jan 2015 ? Dezember 2016
Branche: Telekommunikation/Regierung
Projektleitung PMO, Prozessmanagement
Budget: keine Budgetzuteilung, rein Milestoneorientiert
Projektmanagement Mautgebühr Deutschland
Erweiterung Maut auf Bundesstrassen
- Alleinige Verantwortung für Kundenrelevante Tests zum Go Live
- Teamaufbau Projekt
- agile Softwareentwicklung
- Aufbau der Organisation
- Dokumentation
PMO Leitung Mautaufbau in Belgien
April 2015 - Dezember 2015
Aufbau des Satellitengesteuerten Mautsystems in Belgien. Umsatzorientierung von ca. 800 Mio EUR, Projektbudget ca. 75 Mio EUR.
- Teil der Gesamtprojektleitung
- Alleinige Verantwortung für Kundenrelevante Tests zum Go Live
- agile Softwareentwicklung
- Aufbau der Organisation
- internationale Struktur und Aufgaben durch Grenztätigkeiten in NL, L, GER, FRA
EXTERNAL PROJECT AND STRATEGY MANAGER at Bundesdruckerei GmbH, Berlin
Dezember 2014 ? February 2015
The Bundesdruckerei used to be primarily responsible for printing money. Meanwhile
they have turned into a technology company. Being a government entity this turn
required changes in strategy and processes. My key objective were to setup a new
strategy and enhance performance as well as processes:
? KPI and Management reporting
? Strategy Management and Changes
? Balanced scorecard
? Process changes following ammendements of reporting and organizationel
restructuring
Dezember 2012 - Dezember 2014
Projekt Manager für Prozesse, KPI und Management Reporting
- Analyse der Geschaefts- und IT Prozesse
- Optimierung der OrgStruktur
- Kosten- und Zeitorientiertes Projekt
- Strategische Ausrichtung
- Reporting an Top Management
Projektmanagement mit verschiedenen Methoden (Improve, Prince, PMI)
Strategieberatung, Produktauswahl, starke betriebswirtschaftliche Ausprägung, gute auto-didaktische Fähigkeiten.
Unternehmensberatung und IT Beratung
Turnaround Management
Lotus Architektur, Infrastrukturplanung, Sicherheit, Netzwerk, eBusiness Loesungen (IBM), Dokumenten Management
Service- und Delivery Management
Change management
IT Management
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.
"To whom it may concern: the consultant was employed fulltime as project manager from september 2001 till may 2002. During this time he was primarily responsible for a large and essential IT project -- a network migration from Token Ring to ethernet as well as the implementation of an important eBusiness application. He was based at our Headquarters in Berlin, Germany. He was entirely responsible for the budgeting and staffing of this project. His knowledge of technology and economices , as well as his excellent management and teamleadership skills, were essential to the success of this project. His skills were highly valued and will be missed in our team."
— Projekt Einführung eBusiness Lösung von 09/01 - 05/02
Referenz durch Head of IT Management vom 27.05.02
"The consultant worked as administrator and project manager for our company on a full-time basis. Plattforms he worked with were Sun Solaris 2.6 and 2.8 with Lotus Notes R4 and R5. The consultant worked in 2nd and 3rd level support for Lotus Notes. He was involved in development Lotus Notes for a call tracking database and improvement of call handling between 1st, 2nd and 3rd Level. The consultant has excellent practical knowledge in Lotus Notes and project work. We liked in particular his open and friendly character. He was always doing a high quality job with the focus to optimize our processes."
— Project Lotus Notes infrastructure and Call Handling 1st-3rd Level, 11/00 - 05/01
Reference by provider of mobile telecommunications (4500 employees in Germany) of 2003-03-31