Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Business Analyst/ Product Owner/ Requirement Engineer/ Projectleiter

verfügbar ab
01.10.2020
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Kontaktwunsch

Ich möchte ausschließlich für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Projekte

05/2018 - Heute

2 Jahre 5 Monate

Bussines Analyse, Erstellung der Lastenhaften

Rolle
Freiberufler
Kunde
eigene Firma
Einsatzort
Essen/ Deutschland
Projektinhalte
  • Ich unterstützte Firmen für Business Analyse, Erstellung der Lastenheften, Entwurf der Software mit UML und Unterstützung bei der Softwareentwicklung & Kundenpflege.
  • Zurzeit arbeite ich als Anforderungsingenieur bei ein Nutzfahrzeughersteller in Hannover. Wir arebeiten über ein „State of the Art“ Diagnostic Projekt. Ich habe alle Stakeholder angesprochen und nach der Angaben Anforderungen als Epic, Features und User Stories in Confluence gepflegt. Diese Anforderungen sind überprooft bei alle Stakeholder und die sind weiter zu mehrere Vendoren während RFI phase geschickt. Ich habe alle Dokumentation für RFI und RFQ vorbereitet und das Team habe ich für die Entscheidung eine geeignete Vendor geholfen.
  • Um den Kaufprozess zu stärken, habe ich das Projekthandbuch und die Vertragsdokumente geschrieben und mit jeweilige Abteilung abgesprochen. Zurzeit schreibe ich die Software Anforderungen für GUI in Confluence mit Absprache unsere Architekt.
  • Ich habe als Business Analyst auf einer Supply Chain Management Lösung gearbeitet. Business Prozesse mit UML entwickelt, User Stories mit Kunde ab gesprochen und entwickelt. Erste Phase der Projekt ist in Dezember Abgeschlossen. Klient benutzt nun diese Lösung und nächste Phase wird nach ein Einarbeitung der Klient später geplant. Diese Projekt ist mit .Net/ASP entwickelt.
Kenntnisse

UML

.NET

ASP

SQL

CSS

HTML

Java Script

MS SQL Server Express

Atlassian Confluence

Atlassian JIRA Agile

Vehicle Diagnostics

Draw.io

JIRA

MS IIS

Redmine

11/2013 - 04/2018

4 Jahre 6 Monate

mehrere Projekte

Rolle
Scrum Master/ Produkt Owner
Kunde
Rolustech
Einsatzort
Lahore (Pakistan)
Projektinhalte
  • Ich habe als Produkt Owner / Scrum Master für unsere Kunden gearbeitet. Ich habe mehrere Projekten von Open Source Frameworks wie Wordpress, Joomla und Magento oder proprietäre Frameworks wie Salesforce CRM und SugarCRM geführt. Unsere Kunden kommen aus verschiedenen Branchen wie Finanz, Einzelhandel, Software Industrie, Hilf Organisation, Social Media, Bau Industrie usw.

  • Meine Verantwortung beginnt mit der Einführung des Projektes und ich führe das Projekt durch ganze SDLC bis zur Lieferung des Projekts. Ich führe mehrere Mannschaften gleichzeitig, um mehrere Projekte zu entwickeln. In der Regel umfasst ein Team von vier bis fünf einzelnen Mitglieder. Agile Softwareentwicklung Methodologie ist benutzt alle Projekte zu verwirklichen.

Kenntnisse

Salesforce CRM

SugarCRM

WordPress

Joomla

Virtuemart

Magento

WooCommer

IOS (Object C; Swift)

Android (JAVA)

PHP

JQuery

Jquery Mobile

Bootstrap

HTML5

CSS3

Backbone JS

VISIO

Balsamiq

Eclipse

Apache Tomcat Server

XAMPP Server

MySQL

UML

BPMN

MS Office

GITHub

Redmine

JIRA

Trello

09/2012 - 11/2013

1 Jahr 3 Monate

Web Development" und "Web Engineering"

Rolle
Dozent
Kunde
South Asia Universität
Einsatzort
Lahore (Pakistan)
Projektinhalte
  • Ich unterrichte zwei Module "Web Development" und "Web Engineering" in Lehrstuhl Informatik. In Web-Entwicklung lernen die Studierenden über Layout, Design und Programmierung auf der Webseite. Eine kurze Einführung von Client-Server-Technologie mit HTTP-Protokoll helfen Studierenden Request/ Response-Paradigma das Web zu verstehen. Dieser Kurs basiert auf HTML5, CSS3 und JavaScript.
  • Web Engineering zielt darauf ab, die Methoden und Techniken, die in Web-basierte Systementwicklung verwendet einzuführen. Im Gegensatz zu traditionellen Software Engineering Bemühungen, müssen Web Engineering Methoden und Techniken zu integrieren einzigartige Aspekte des Problems Domain wie: Dokument orientiert Lieferung, feinkörnigen Lebenszyklen, user-centric-Entwicklung, Client-Server-Legacy-System-Integration und diverse Endbenutzer Schwierigkeitsstufen. Dieser Kurs stützt sich auf vorherige Programmierung und Computer-Erlebnis zu praktischen Web-Entwicklung und Wartung Fähigkeiten für verteilte heterogene IT-Umgebungen zu entwickeln. Client-seitige Programmierung basiert auf HTML5, CSS3, JavaScript, Server-Seite Programmierung mit PHP 5.4 und MySQL-Datenbank.

07/2012 - 11/2013

1 Jahr 5 Monate

Software-Projekt

Rolle
Freiberufler
Kunde
auf Anfrage
Einsatzort
Lahore (Pakistan)
Projektinhalte
  • In unserer Software-Werkstatt glauben wir, dass ein Software-Projekt mit einem guten Team, dem Bemühen um Einfachheit und Qualität sowie einem Verständnis für die Benutzerfreundlichkeit der Anwendung gelingen kann. Wir unterstützen in Bereich Webentwicklung mit Java Technologien, PHP, MySQL, Open Source Joomla, VirtueMart.
Kenntnisse

UML

JAVA

SQL

Joomla

Virtuemart

PHP

CSS

HTML

Java Script

Photoshop

VISIO

Eclipse

Apache Tomcat Server

JBoss Applikation Server

XAMPP Server

MySQL

MS Office

12/2011 - 06/2012

7 Monate

Web-Projekte

Rolle
Scrum Master
Kunde
German IT Solutions
Einsatzort
Lahore (Pakistan)
Projektinhalte
  • Meine Aufgabe war Erfassung der Anforderung Unterlagen, Koordinierung mit allen Beteiligten, Leitung alle lokalen und europäischen Projekten als Scrum Master, Software-Qualitätssicherung und Zeitplanung. Da die meisten der Web-Projekte mit einer kurzen Zeitspanne haben (4 bis 6 Wochen), deswegen die Planung spielt eine wichtige Rolle in den Projekterfolg. Wir verwenden Agile Softwareentwicklung Methodologie alle Änderungsanforderungen nicht nur während der Projektentwicklung, sondern auch kurz bevor Inbetriebnahme.
Kenntnisse

Mangento

Joomla

Virtuemart

Wordpress

PHP

CSS

HTML

JavaScript

MySQL

Photoshop

Planzone

VISIO

MS Office

04/2010 - 11/2011

1 Jahr 8 Monate

verschiedenes

Rolle
Senior Business Analyst
Kunde
Strategic Systems International
Einsatzort
Lahore (Pakistan)
Projektinhalte
  • Ich unterstütze Business Development und Project Development Team als Business Analyst für den Erwerb der neuen Projekten, Ist und Soll Analyse und Systementwurf. Ich habe auch Internal / External Mannschaften koordiniert um System-Spezifikationen und Design zu entwerfen je nach der Spezifikationen.
Kenntnisse

MS Technologies (ASP.NET 3.5; Silver Light & Express Blend 4.0; SSI Framework basiert auf ASP.NET 3.0; SQL Server 2008)

MS TFS

JIRA

UML

VISIO

MS Office

01/2009 - 04/2010

1 Jahr 4 Monate

Sales Processing

Rolle
IT Manager
Kunde
Sky BPO
Einsatzort
Lahore (Pakistan)
Projektinhalte
  • Ich habe ein Projekt für ein „Sales Processing“ Applikation geleitet. Es ist eine Online-Anwendung, die von Agenten verwendet wird, um Sales Aufträge vorzulegen. Wenn die Sales Aufträge erfolgreich auf dem System aufgenommen werden, dann verifizieren die  interne/ externe Floor Managern diese Sales. Nachher identifiziert die QA-Abteilung diese Sales als gültige oder ungültige. Eine Gültige Sale wird weiter zum Prozess Manager eingereicht und dann am ende landet bei Delivery Manager für die Lieferung. Das Management benutzt diese Anwendung um die Fortschritte des Unternehmens zu analysieren und künftige Ausrichtung entsprechend der aktuellen Situation prognostiziert.
Kenntnisse

PHP

Ajax

mySQL

LINUX

Asterisk

Squid

Eye Beam

X-Lite

Windows

Design pattern MVC

11/2007 - 12/2008

1 Jahr 2 Monate

Implementierung der Datenbank Logik mit PL/SQL

Rolle
Senior Softwareentwickler (Freiberufler)
Kunde
Ford Motor Company
Einsatzort
Köln
Projektinhalte
  • Weltweit genutzte ERP-Tool, der für die Planung, Verwaltung und Reporting für Inbound Logistik benutzt wird. Das Tool synchronisiert Daten für alle Ford Werke mit acht Datenbanken Weltweit über Message Queue, DB Link, SFTP. Architektur basierte auf mehrere Schichten und Kommunikation zwischen Client und Backend Logik basiert auf Web Services.
  • Ich habe Kommunikation Interface mit Hilfe Session und Message Driven Bean implementiert. Es ist eine Asynchron Kommunikation, die über Excel-Client getriggert wird. Kommunikation zwischen PSP und Datenbank basiert auf Apache Struts Framework.

Haupttätigkeiten

  • Implementierung der Datenbank Logik mit PL/SQL
  • Trigger und PL/SQL Server Seiten (PSP)
  • Konzipierung und Entwurf neue Schnittstelle mit MQ Series
  • Implementierung der Backend Logik mit J2EE Technologie Session & Message Beans
  • Implementierung der Schnittstelle mit MQ Series mit Asynchron MDB
  • Implementierung der Web Services in Excel mit VB-Script
  • Konzept und Implementierung der Test Cases
  • Konfiguration der Applikation Server
  • Koordinierung mit der Kunden
  • 2nd und 3rd level Support
  • Projekt Rollout Weltweit
Kenntnisse

J2EE

VB-Script

SQL

PL/SQL

JPA

Perl

Shell Script

ANT

UML

JDK 1.5

IBM RAD

WebSphere Applikation Server

WebSphere MQ

IBM IHS

Netscape Web Server

VISIO

PVCS

Oracle 10g

OO4O

DB2

Windows XP

Sun Solaris

Linux

05/2007 - 09/2007

5 Monate

Bereich IT-Billing

Rolle
Senior System Analyst
Kunde
Telefonica Deutschland GmbH
Einsatzort
Verl
Projektinhalte
  • Als System Analyst bin ich für das Konzept und Architektur für die Bereich IT-Billing verantwortliche.  In diese Position habe ich eine Kommunikation Schnittstelle zwischen interne und externe Applikationen gebaut, dazu habe ich auch zwei Applikationen implementiert. Diese Applikationen waren nach Objekt Orientierte Paragdim mit UML dargestellt und mit Java, JMS-Client, XMLBean und Sun Message Queue realisiert. Die Lösungen bestehen auf Mehrschichtarchitektur. Die Kommunikation zwischen Backend und Web-Interface läuft über Sun Message Queue. Nachrichten (Messages) sind XML Dateien, die über einem Schema definiert sind.

Haupttätigkeiten

  • Konzipierung und Entwurf der Business Logik
  • Entwicklung der Use Case Szenarien und UML Diagrammen
  • Implementierung der Message-Client für die Kommunikation mit Message Queue
  • Implementierung der Schema und XML Gültigkeit mit XMLBean · Testimplementierung der Business Logik für oben genannte Architektur
  • Monatliche Rechnungslauf und CDR's Kontrolling
  • Tarife Pflegen
Kenntnisse

UML

JAVA

SQL

PL/SQL

JBoss

XML Schema

JDOM

XMLBean

Perl

Shellscript

eclipse

VISIO

CVS

Oracle 9i

Altova

XML Marker

Windows XP

Sun Solaris

06/2005 - 05/2007

2 Jahre

Weiterentwicklung eines Test-Tool für Handyplattform

Rolle
Produkt Owner/ Scrum Master
Kunde
BenQ Mobile GmbH
Einsatzort
Kamp-Lintfort
Projektinhalte
  • Als Produkt owner habe ich ein Test-Tool für Handyplattform in Bereich Multimedia weiter entwickelt. Mein Team bestand aus drei Entwicklern, die Schnittstellen für Audio, Picture View, und Video implementierten. Meine Aufgabe war die Konzeption, die System Architektur, die Koordinierung mit den internationalen Lieferanten, das Defekt Management und vor allem die Teamleitung.
  • Davor hatte ich die Aufgabe „Projektleiter Synchronisation“. In dieser Rolle war ich für ein Tool verantwortlich, welches weltweit verteilte Lieferanten an den hausinternen Defekt Management Prozess nahtlos angebunden hat.  Die Aufgabe bestand in der Konzipierung, der Koordinierung und der Leitung der dreiköpfigen Defekt-Synchronisation Teams. Das Defekt Management System umfasste circa 3500 Systemuser, 12 Produkte und wurde an 7 Standorten weltweit verwendet. Wir haben insgesamt 6 internationale Lieferanten angebunden.
  • Zuvor war ich als Softwareentwickler mit Implementierung der Defekt-Synchronisations­lösung beschäftigt. In dem Zusammenhang habe ich Daten des Defekt-Management-Prozesses per Clear Quest API extrahiert und diese in XML per Secure-FTP weitergeleitet.
  • Vorweg war ich im Bereich der Produkt Management tätig. In diesem Bereich, arbeitete ich als Scrum Master im Team den Entwicklungsfortschritt neuer Produkte und koordinierte die Zusammenarbeit zwischen BenQ Mitarbeitern der verschiedenen Standorte mit den internationalen Lieferanten. Die turnusmäßigen Fortschrittsberichte fertigte ich ebenso an.

Haupttätigkeiten

  • Produkt Owner und Scrum Master
  • Konzipierung und Entwurf der Multimedia Schnittstellen für das Handy-Test-Tool
  • Koordinierung des Lieferanten der Handyplattform im Bereich Produkt- und Defekt Management
  • Konzipierung und Weiterentwicklung des Synchronisation Prozess als Web-basierte Synchronisation Service
  • Konzipierung und Entwurf der Schnittstellen für interne und externe Kunden
  • Konzipierung und Koordinierung der Enterprise-Tool-Chain
  • Implementierung von Schnittstellen für Clear Quest
  • Kommunikation und Risiko Management
Kenntnisse

Primavera

Microsoft Projekt

Visio

Perl

Clear Quest API

Clear Case

PL/SQL

MS Developer Studio

OraEdit

Perl IDE

Oracle 9i

Windows 2000

Unix

04/2003 - 06/2005

2 Jahre 3 Monate

Web-bezogene Projekte

Rolle
Freiberufler
Kunde
auf Anfrage
Einsatzort
Düsseldorf
Projektinhalte
  • Als Freiberufler habe ich ausschließlich an web-bezogenen Projekten gearbeitet. Innerhalb meiner Firma habe ich neue Konzepte für den Internetmarkt entwickelt und vermarktet.
  • Die Produkte das Übersetzungstool und das Internetcafe 1.0 sind Java basierte Anwendungen. Das Übersetzungstool ermöglicht die Online Übersetzung, indem der Inhalt der Seiten in eine Datenbank übernommen wird. Dort kann die die Übersetzung in verschiedene Sprachen eingetragen werden. Das Intercafe 1.0 ist eine Verwaltungsanwendung, die die Benutzung des Internets eines Internet-Cafes verwaltet. Damit kann man die Benutzung der Rechner, den Preis für jede Benutzung, die Summe für einzelne Rechner und für alle Rechner berechnen lassen. Diese Anwendung ist ein Java Applet.
  • Die Produkte Web-Fahrschule, Web-KFZ-Betrieb und Web-Arztpraxis enthalten neue Marktstrategien in den Bereichen Fahrschulen, Kfz-Betriebe und Arztpraxen.
  • Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Entwicklung des Konzeption, der übersichtlichen und professionellen Gestaltung sowie in weiterführenden Designleistungen, wie Gestaltung von Anzeigen oder der kompletten Entwicklung einer neuen Corporate Identity. In dem Rahmen habe ich schließlich die Codierung der Internetanwendungen auf Klient-seite mit JavaScript, JSP, SSI, HTML und auf Serverseite mit JAVA, Perl, oder PHP, Administration der Web und Applikation Server durchgeführt.
  • Des Weiteren habe ich auch die Beratung bei Neu- und Weiterentwicklung anspruchsvoller Software-Pakete, angefangen bei der Konzeption, der Erarbeitung funktionaler und technischer Spezifikationen bis hin zu deren Realisierung in enger Absprache mit dem Auftraggeber.

Haupttätigkeiten

  • Ist- und Soll-Analyse, Design, Entwicklung und Test.
  • Konzipierung und Entwurf der Geschäftsideen
  • Entwurf der Geschäftsideen mit UML
  • Kundenpflege
  • Projektmanagement
  • Administration der Web and Applikation Server
Kenntnisse

UML

JAVA (Applet & Servlet Technologie)

Swing

SQL

JavaScript

JSP

SSI

Perl

PHP

HTML

MySQL

eclipse

NetBeans

JBuilder Enterpreis Edition

Apache Web Server

Apache Tomcat

VISIO

Adobe Photoshop 7.0

Adobe Photoshop ImageReady 7.0

Macromedia ( Dreamweaver MX; Flash MX; FreeHand MX)

Windows (2000 Server; XP; JDK 1.4)

03/2001 - 01/2003

1 Jahr 11 Monate

Ausschreibungsmanager

Rolle
Softwareentwickler
Kunde
efoodmanager B2B AG
Einsatzort
Düsseldorf
Projektinhalte
  • Das Produkt Ausschreibungsmanager ist ein Internet-Gestütztes B2B-System zur Produktausschreibung, das sowohl für nationale als auch internationale Artikelausschreibungen eingesetzt werden kann.
  • Das Produkt Warenbündelung für den Bereich der Nonfood-Artikel ist eine Internet-Basierte Anwendung, die die Geschäftsprozesse Zentraleinkauf, Lieferung und Logistik unterstützt.
  • Als Web-Basierte, hoch skalierbare Software ermöglicht das Promotion Planning und Management - Tool, die vorausplanende Zusammenarbeit zwischen Lieferanten, Einkäufern, Verkäufern und der Logistik.
  • Das Produkt Procurement Manager ist die intelligente B2B Lösung zur Beschleunigung des Ein- und Verkaufsprozesses und zur Optimierung der Kommunikationsflüsse zwischen Wiederverkäufern, Produzenten und Händlern. Sie ermöglicht den zentralisierten Einkauf.

Haupttätigkeiten

  • Ist und Soll Analyse der Geschäftsprozesse
  • Entwurf der System mit UML
  • Entwicklung der Geschäftsprozesse mit CM Entity Beans und Session Beans
Kenntnisse

UML

Rational Rose

VISIO

J2EE

Intershop enfinity 2.0

Velocity

JSP

VisiBroker

JBuilder 6.0

JavaScript

WebSphere

BEA WebLogic

ISML

HTML

CVS

Oracle 8i

07/2000 - 02/2001

8 Monate

verschiedene Projekte

Rolle
Softwareentwickler
Kunde
Cambridge Technologies Partner
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Projekt PDL

  • ist ein objektbasiertes Projekt, dass Post - und Finanzdienste unterstützt.
    • Tätigkeit: Entwicklung mit Visual Basic
    • Entwicklerhandbuch und Test

Projekt Framework

  • welches als  Basis für zwei weitere Projekte Pfiff und PDL dient, wurde in Visual Basic entwickelt unter Anwendung von OO.
    • Ist und Soll Analyse während der Planung
    • Entwurf der System Architektur mit UML
    • Entwicklung und Entwicklerhandbuch
Kenntnisse

Rational Rose 98

Visual Basic

MS SQL Server

Microsoft Visual Studio 6.0

SourceSafe

Branchen

  • Telekommunikation
  • Nutzfahrzeughersteller
  • Logistik
  • Gesundheitswesen
  • KFZ Dienstleistungen
  • Printmedien
  • Post- und Finanzdienstleitungen
  • Lebensmittelindustrie

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen
ASP
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA Agile
MS IIS und Redmine.
Vehicle Diagnostics

Profil

  • Erfahrung mit der deutschen, amerikanischen und schwedischen Kunden zu koordinieren
  • Geschäftsanalyse, Team Führung, und Koordination
  • Entwurf und Implementierung der komplexer, mehrschichtiger Geschäftsprozesse wie Auktionen und Verhandlungen für Ecommerce
  • Verantwortung für den kompletten Projekt, beginnend mit den Geschäftsanforderungen, über Systemanalyse, Entwicklung der Anwendungsfällen, der Objektmodelle, die Implementierung und die Qualitätssicherung durch entsprechende Tests
  • Abstimmung und Koordination von internationalen Lieferanten im Bereich Produkt und Defekt Management
  • Umfangreiche Erfahrung in der termingerechten Entwicklung zuverlässiger, hoch skalierbarer Java-basierte J2EE Software nach gängigen Qualitätsmaßstäben
  • Konzipierung und Architektur der Multimedia Anwendungen für Mobile Test-Tool
  • Erfahrung vom Entwurf bis zur Entwicklung einer Web basierten E2E Plattform · Erfahrung in der internationalen Zusammenarbeit
  • Analytisches und ergebnisorientiertes Vorgehen

Methodologien

  • Unified Software Development Process
  • Structured Systems Analysis and Design Methodology
  • Rapid Application Development

Software Entwicklung

  • OOA
  • OOD
  • Agile Softwareentwicklung mit Scrum

Pattern

  • Erfahrung mit Software/ Design Pattern, insbesondere MVC Pattern im Bereich J2EE Applikationen

Java Technologien

  • EJB
  • JDBC
  • JSP
  • Servlets
  • Swing
  • Applets
  • Web Services
  • Threads

Framework

  • SugarCRM
  • WordPress
  • Joomla
  • Velocity
  • Struts
  • Hibernate
  • JPA

Software Entwicklung Tool

  • Eclipse
  • JBuilde
  • NetBeans
  • RAD
  • DJ Java Decompiler
  • Intershop Infinity
  • VisiBroker
  • Microsoft Developer Studio
  • Symantec Visual Café
  • PHPEdit 

Tools

  • Primavera

  • MS Project

  • MS TFS

  • Clear Quest

  • Clear Case

  • JIRA

  • Confluence

  • CVS

  • Rational Rose

  • Visio

  • Planzone

Web/Applikation Servers

  • IBM MQ Series
  • WebSphere
  • BEA WebLogic
  • JBoss
  • Sun Application Server
  • Apache Web Server
  • Java Web Server
  • IIS
  • IBM HIS
  • Tomcat

.Net

  • ASP
  • Web Services

Web Tools

  • Joomla
  • Virtuemart
  • WordPress

Miscellaneous

  • UML

  • BPMN

  • Sun Message Queue

  • Intershop enfinity

  • MS Office

  • Macromedia Dream Weaver

  • Photoshop

  • Draw.io

  • Perl IDE

  • OraEdit

  • Toad

  • Shell Script

  • OO4O


Datenbanken
DB2
mySQL
Oracle
8/9I/10g/11g
SQL Server

Programmiersprachen
C++
CSS
HTML
Java
J2EE, Applet, Servlet, Swing
Java Script
JSP
Perl
PHP
SQL
PL/SQL
Visual Basic
WML

Sprachkenntnisse
Deutsch
verhandlungssicher
Englisch
verhandlungssicher

Betriebssysteme
Linux
Sun Solaris
Unix
Windows

Ausbildungshistorie

1998 – 2000

Studium - Angewandte Informatik

Lüneburg Universität

Abschluss: Master of Science

1987 –1989

Studium - Statistik

Bahawalpur Universität (Pakistan)

Abschluss: Master of Science

Zertifizierung

  • Zertifizierte Leading SAF2 5.0
  • Zertifizierte Professional Scrum Produkt Owner
  • Zertifizierte Agile Requirements Specialist
  • Ecommerce Zertifizierung
  • Agile Certified Practitioner Ausbildung
  • Zertifizierte Sugar Sales Spezialist