Design.- und Konzeptentwicklung für Interieur
Konzeptentwicklung, Koordinierung von Fertigungsplanung, Package, Berechnung und Entwicklung von Integrationsgehäuse mit E-Motor und Getriebe für OEM Dr. h. c. Porsche AG
Entwicklungs-,Konstruktionsingeneur für die Bauteile: Fondsitz und Package Untersuchungen. Konzeptvorschläge und Prototypenentwicklung für die Fondsitze der verschiedenen Baureihen mit Querverbau mit Prüfung der Prototypenbauteile.
Entwicklungs-,Konstruktionsverantwortung für die Bauteile Cockpit d Package Untersuchungen. Konstruktionsfreigaben für die Serienfertigung. Team.- , Technikbesprechungen und Prüfung der Bauteile beim Lieferanten.
Entwicklungs-,Konstruktionsverantwortung für die angrenzenden Bauteile und Package Untersuchungen. Konstruktionsfreigaben für die Serienfertigung. Team.- , Technikbesprechungen und Prüfung der Bauteile beim Lieferanten.
Entwicklungs-,Konstruktionsaufgabe für die IAA2015 und Package Untersuchungen und Parametrische Konstruktionen mit CATIA V5.
Entwicklungs-,Produktverbesserung mit Besprechungen am Cubingmodell und Versuchsberichten für die obigen Komponenten, zur fertigungsgerechten Bauteilentwicklung mit Werkzeugkonstruktion für Kunststoffe und IMD-Verfahren. Produktplanung, Entwicklung, Verbesserung der Prozesse und Kommunikation mit VW
Entwicklungs-,Konstruktionsverantwortung und Package Untersuchungen und Parametrische Konstruktionen mit CATIA V5 für OEM-Porsche AG und Daimler AG für Komponenten und Fertigungsgerechte Bauteilekonstruktion mit Werkzeugkonstruktion in Kunststoff. Produktplanung und Kommunikation mit OEM.
Entwicklungs-,Konstruktionsverantwortung und Package Untersuchungen und Parametrische Konstruktionen mit CATIA V5 für div. OEM´s und Fertigungsmöglichkeiten der verschiedenen Firmenlogos als Radom der Fahrerasystenssysteme, außerdem Innenleuchten und Ambientenbeleuchtung mit LED-Technik, Produktplanung und Kommunikation mit OEM´s.
Parametrische Konstruktion und Package Untersuchungen mit CATIA V5 von B-Säulen, Innenverkleidung nach FMVSS und ECE – Richtlinien.
Tanksysteme und Ladeluftkühlung für Turbomotoren mit CAD-System: SIEMENS NX5+7.5 / PLM-Teamcenter 8.0, TcVis 8.3
Tätigkeiten: Parametrische Konstruktion mit NX7.5 von Tanksystemen mit Leitungsrouting und Ladeluftkühlung für Turbolader Endwicklung und Package
Parametrische Konstruktion mit NX5 Roof Rail Airbag Endwicklung und Package, Abstimmung mit der Entwicklung beim Supplier
Parametrische Konstruktion mit CATIA V4, V5 und NX5 Tanksystemen, Kunststofftank mit Leitungen und Einfüllstutzen –speziell für OEM Mercedes Benz, BMW, VW und OPEL; Endwicklung und Package
Beratung, Unterstützung, Entwicklung und Konstruktion im Package für die Modellreihen, im Besonderen für alternative Antriebe, wie CNG, SCR, Bluetec und Hybrid-Technik. Konstruktion und Vorschläge für den Rohbau und Exterieur, im besonderen Stoßfänger mit Freigang für Anhängesysteme, Anordnung von Sensoren, Befestigungskonzept, Crashtest. Sichtfelduntersuchung für Fahrerassistenzsystem (Dualkamera, Regen.- und Lichtsensor) in der Dachsteuereinheit.
Beratung, Unterstützung, Entwicklung und Konstruktion im Package für die Modellreihen, im Besonderen für alternative Antriebe, wie CNG, SCR, Bluetec und Hybrid-Technik. Konstruktion und Vorschläge für den Rohbau und Exterieur.
Beratung, Unterstützung und Methodik für die Parametrische Konstruktion. Abt.: Großmotoren bei Daimler AG Stuttgart-Untertürkheim
05 / 06 ? 08 / 07
Ferchau Engineering GmbH für Continental Teves AG & Co. oHG, Frankfurt/Main
Funktion:
Design.- und Entwicklungsing. mit CATIA V4 und V5 / mySAP
Tätigkeiten:
Berechnung und Parametrische Konstruktion mit CATIA V4 und V5 von Bremsgeräten insbesondere von Booster und Komponenten von SBA-Geräten mit 70% Kosteneinsparung für den Kunden. Bauraumuntersuchungen am Rohbau und Chassis ? für fast alle OEMs, speziell für Mercedes Benz, Ford, VW, BMW und OPEL
Endwicklung und Package
Branche:
Automotive
01 / 06 ? 04 / 06
GDMW Industriedesign, Rüsselsheim
Funktion:
Design.- und Entwicklungsing. mit CATIA V4 und V5
Tätigkeiten:
Entwicklung und Konstruktion mit CATIA V4 von Dieselpartikelfilter (DPF) für Mitsubishi ? Outlander und Grandis mit Bauraumuntersuchungen am Rohbau, Chassis und Motorraum.
Branche:
Automotive
09 / 03 ? 12 / 05
Forsheda AB, Leverkusen
Funktion:
Design.- und Projektingenieur und CATIA V4
Tätigkeiten:
Projektbetreuung für Linear- und Rotationsdämpfer, insbesondere: Terminverfolgung mit MS-Projekt, Fertigungskontrolle und Qualität der Lieferanten, Prototypenauslegung mit Lieferantenauswahl, Angebotsvergleich und Bewertung, Berechnung und Konstruktion mit CATIA von Schwingungsdämpfern, Linearschwingungsdämpfer zur Verbesserung des Fahrkomforts. Bauraumuntersuchungen am Rohbau und Chassis ? für fast alle OEMs, speziell für Mercedes Benz, Ford, VW, BMW und OPEL
Branche:
Automotive
1984 - 1988
FH Wiesbaden Maschinenbau
Diplomarbeit: ?Konstruktion und Bau eines Probennahmegerätes für Partikel im Dieselmotorischen Abgas?
Abschluss: Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
1974
Technischer Zeichner Maschinenbau - IHK Hannover-Hildesheim
1978
Ausbildereignung - Prüfung - IHK Kiel
1971
Hauptschule Söhlde - Abschluss
1983
Abendgymnasium Darmstadt - Fachhochschulreife
Sonstige:
2017
Projektmanagement - FernU Hagen
2013
SAP/R3-PDM/SC5 - HELLA
2011
Siemens Teamcenter + VisViewer - GM/OPEL, Rüsselsheim
2010
Siemens NX5+7 ? CIM-Center der FH Rüsselsheim (VHS)
1989
CATIA 3D ? IBM Deutschland, Herrenberg
1989
IBM 6150 AIX Aufbaukurs ? IBM Deutschland, Herrenberg
1988
AIX Grundkurs ? IBM Deutschland, Herrenberg
1978
Konfliktregelung ? WAK, Kiel
1978
Gruppendynamik ? WAK, Kiel
EDV-Kenntnisse Betriebssysteme:
WINDOWS NT 4.0, MS 95, MS 2000, XP, 7, 8; 10 UNIX AIX
Netzwerke/ Komm.:
TCP/IP, ISDN
Anwendungssoftware:
MS-Office 95, 2000; 2007 und 2013, MS-Project 4.0, Corel-Draw, Adobe Photoshop, Ulead PhotoImpact, CADAM, CATIA V2 bis V4, CATIA V5, UG V13, MAYA, SolidWorks, Siemens NX 5-8.5, Teamcenter 8.0, TcVis 8.3, mySAP, Smaragd, iDLM, DIALOG, Hyper-KVS, Novell PLM, PDMU, KVS
Persönliche Kompetenzen
Fachliche Kompetenzen
Soziale Kompetenzen
Meine Erfahrungen im Automotiven Bereich habe ich bei den verschiedenen OEM`s und Zulieferern erlangt. Entwicklungs- und Konstruktionserfahrung habe ich vom Rohbau, Chassis, A-Surface und Exterieur bis hin zum Interieur (Greenhouse), Fahrerassistenzsysteme, I-Panal, Mittelkonsolen, Sitzen (Fond + Front), Airbag, Sicherheitsgute, Bodenbelag, Dachhimmel und Türverkleidungen, sowie Motor Applikationen und Peripherie Bauteile sowie Tanksysteme mit Leitungsverlegung, Exterieur Schweller, Heckbereich und Frondmodulen. Weitere Kenntnisse habe ich in der Leitungsverlegung und Komponentenentwicklung wie Trennstellen, Stecker, CAN-Verbindungen, Halter, Klipsen, Tüllen und Kabelkanälen erworben. Die Entwicklungen wurden vom Konzept über DMU bis hin zur Serienentwicklung geführt und beziehen sich auf Automobil, Nutzfahrzeug, Hybridantriebe und alternative Antriebe (NGT + CNG). Die Interieur Betrachtungen sind nach FMVSS- und ECE Vorschriften untersucht und ausgelegt worden. Einige Projekte wurden von mir seit 1994 als Projektunterstützung, BTV bzw. Techn.-PL abgewickelt.
Design.- und Konzeptentwicklung für Interieur
Konzeptentwicklung, Koordinierung von Fertigungsplanung, Package, Berechnung und Entwicklung von Integrationsgehäuse mit E-Motor und Getriebe für OEM Dr. h. c. Porsche AG
Entwicklungs-,Konstruktionsingeneur für die Bauteile: Fondsitz und Package Untersuchungen. Konzeptvorschläge und Prototypenentwicklung für die Fondsitze der verschiedenen Baureihen mit Querverbau mit Prüfung der Prototypenbauteile.
Entwicklungs-,Konstruktionsverantwortung für die Bauteile Cockpit d Package Untersuchungen. Konstruktionsfreigaben für die Serienfertigung. Team.- , Technikbesprechungen und Prüfung der Bauteile beim Lieferanten.
Entwicklungs-,Konstruktionsverantwortung für die angrenzenden Bauteile und Package Untersuchungen. Konstruktionsfreigaben für die Serienfertigung. Team.- , Technikbesprechungen und Prüfung der Bauteile beim Lieferanten.
Entwicklungs-,Konstruktionsaufgabe für die IAA2015 und Package Untersuchungen und Parametrische Konstruktionen mit CATIA V5.
Entwicklungs-,Produktverbesserung mit Besprechungen am Cubingmodell und Versuchsberichten für die obigen Komponenten, zur fertigungsgerechten Bauteilentwicklung mit Werkzeugkonstruktion für Kunststoffe und IMD-Verfahren. Produktplanung, Entwicklung, Verbesserung der Prozesse und Kommunikation mit VW
Entwicklungs-,Konstruktionsverantwortung und Package Untersuchungen und Parametrische Konstruktionen mit CATIA V5 für OEM-Porsche AG und Daimler AG für Komponenten und Fertigungsgerechte Bauteilekonstruktion mit Werkzeugkonstruktion in Kunststoff. Produktplanung und Kommunikation mit OEM.
Entwicklungs-,Konstruktionsverantwortung und Package Untersuchungen und Parametrische Konstruktionen mit CATIA V5 für div. OEM´s und Fertigungsmöglichkeiten der verschiedenen Firmenlogos als Radom der Fahrerasystenssysteme, außerdem Innenleuchten und Ambientenbeleuchtung mit LED-Technik, Produktplanung und Kommunikation mit OEM´s.
Parametrische Konstruktion und Package Untersuchungen mit CATIA V5 von B-Säulen, Innenverkleidung nach FMVSS und ECE – Richtlinien.
Tanksysteme und Ladeluftkühlung für Turbomotoren mit CAD-System: SIEMENS NX5+7.5 / PLM-Teamcenter 8.0, TcVis 8.3
Tätigkeiten: Parametrische Konstruktion mit NX7.5 von Tanksystemen mit Leitungsrouting und Ladeluftkühlung für Turbolader Endwicklung und Package
Parametrische Konstruktion mit NX5 Roof Rail Airbag Endwicklung und Package, Abstimmung mit der Entwicklung beim Supplier
Parametrische Konstruktion mit CATIA V4, V5 und NX5 Tanksystemen, Kunststofftank mit Leitungen und Einfüllstutzen –speziell für OEM Mercedes Benz, BMW, VW und OPEL; Endwicklung und Package
Beratung, Unterstützung, Entwicklung und Konstruktion im Package für die Modellreihen, im Besonderen für alternative Antriebe, wie CNG, SCR, Bluetec und Hybrid-Technik. Konstruktion und Vorschläge für den Rohbau und Exterieur, im besonderen Stoßfänger mit Freigang für Anhängesysteme, Anordnung von Sensoren, Befestigungskonzept, Crashtest. Sichtfelduntersuchung für Fahrerassistenzsystem (Dualkamera, Regen.- und Lichtsensor) in der Dachsteuereinheit.
Beratung, Unterstützung, Entwicklung und Konstruktion im Package für die Modellreihen, im Besonderen für alternative Antriebe, wie CNG, SCR, Bluetec und Hybrid-Technik. Konstruktion und Vorschläge für den Rohbau und Exterieur.
Beratung, Unterstützung und Methodik für die Parametrische Konstruktion. Abt.: Großmotoren bei Daimler AG Stuttgart-Untertürkheim
05 / 06 ? 08 / 07
Ferchau Engineering GmbH für Continental Teves AG & Co. oHG, Frankfurt/Main
Funktion:
Design.- und Entwicklungsing. mit CATIA V4 und V5 / mySAP
Tätigkeiten:
Berechnung und Parametrische Konstruktion mit CATIA V4 und V5 von Bremsgeräten insbesondere von Booster und Komponenten von SBA-Geräten mit 70% Kosteneinsparung für den Kunden. Bauraumuntersuchungen am Rohbau und Chassis ? für fast alle OEMs, speziell für Mercedes Benz, Ford, VW, BMW und OPEL
Endwicklung und Package
Branche:
Automotive
01 / 06 ? 04 / 06
GDMW Industriedesign, Rüsselsheim
Funktion:
Design.- und Entwicklungsing. mit CATIA V4 und V5
Tätigkeiten:
Entwicklung und Konstruktion mit CATIA V4 von Dieselpartikelfilter (DPF) für Mitsubishi ? Outlander und Grandis mit Bauraumuntersuchungen am Rohbau, Chassis und Motorraum.
Branche:
Automotive
09 / 03 ? 12 / 05
Forsheda AB, Leverkusen
Funktion:
Design.- und Projektingenieur und CATIA V4
Tätigkeiten:
Projektbetreuung für Linear- und Rotationsdämpfer, insbesondere: Terminverfolgung mit MS-Projekt, Fertigungskontrolle und Qualität der Lieferanten, Prototypenauslegung mit Lieferantenauswahl, Angebotsvergleich und Bewertung, Berechnung und Konstruktion mit CATIA von Schwingungsdämpfern, Linearschwingungsdämpfer zur Verbesserung des Fahrkomforts. Bauraumuntersuchungen am Rohbau und Chassis ? für fast alle OEMs, speziell für Mercedes Benz, Ford, VW, BMW und OPEL
Branche:
Automotive
1984 - 1988
FH Wiesbaden Maschinenbau
Diplomarbeit: ?Konstruktion und Bau eines Probennahmegerätes für Partikel im Dieselmotorischen Abgas?
Abschluss: Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
1974
Technischer Zeichner Maschinenbau - IHK Hannover-Hildesheim
1978
Ausbildereignung - Prüfung - IHK Kiel
1971
Hauptschule Söhlde - Abschluss
1983
Abendgymnasium Darmstadt - Fachhochschulreife
Sonstige:
2017
Projektmanagement - FernU Hagen
2013
SAP/R3-PDM/SC5 - HELLA
2011
Siemens Teamcenter + VisViewer - GM/OPEL, Rüsselsheim
2010
Siemens NX5+7 ? CIM-Center der FH Rüsselsheim (VHS)
1989
CATIA 3D ? IBM Deutschland, Herrenberg
1989
IBM 6150 AIX Aufbaukurs ? IBM Deutschland, Herrenberg
1988
AIX Grundkurs ? IBM Deutschland, Herrenberg
1978
Konfliktregelung ? WAK, Kiel
1978
Gruppendynamik ? WAK, Kiel
EDV-Kenntnisse Betriebssysteme:
WINDOWS NT 4.0, MS 95, MS 2000, XP, 7, 8; 10 UNIX AIX
Netzwerke/ Komm.:
TCP/IP, ISDN
Anwendungssoftware:
MS-Office 95, 2000; 2007 und 2013, MS-Project 4.0, Corel-Draw, Adobe Photoshop, Ulead PhotoImpact, CADAM, CATIA V2 bis V4, CATIA V5, UG V13, MAYA, SolidWorks, Siemens NX 5-8.5, Teamcenter 8.0, TcVis 8.3, mySAP, Smaragd, iDLM, DIALOG, Hyper-KVS, Novell PLM, PDMU, KVS
Persönliche Kompetenzen
Fachliche Kompetenzen
Soziale Kompetenzen
Meine Erfahrungen im Automotiven Bereich habe ich bei den verschiedenen OEM`s und Zulieferern erlangt. Entwicklungs- und Konstruktionserfahrung habe ich vom Rohbau, Chassis, A-Surface und Exterieur bis hin zum Interieur (Greenhouse), Fahrerassistenzsysteme, I-Panal, Mittelkonsolen, Sitzen (Fond + Front), Airbag, Sicherheitsgute, Bodenbelag, Dachhimmel und Türverkleidungen, sowie Motor Applikationen und Peripherie Bauteile sowie Tanksysteme mit Leitungsverlegung, Exterieur Schweller, Heckbereich und Frondmodulen. Weitere Kenntnisse habe ich in der Leitungsverlegung und Komponentenentwicklung wie Trennstellen, Stecker, CAN-Verbindungen, Halter, Klipsen, Tüllen und Kabelkanälen erworben. Die Entwicklungen wurden vom Konzept über DMU bis hin zur Serienentwicklung geführt und beziehen sich auf Automobil, Nutzfahrzeug, Hybridantriebe und alternative Antriebe (NGT + CNG). Die Interieur Betrachtungen sind nach FMVSS- und ECE Vorschriften untersucht und ausgelegt worden. Einige Projekte wurden von mir seit 1994 als Projektunterstützung, BTV bzw. Techn.-PL abgewickelt.
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