Deutschland: Für interessante Aufgabenstellungen stehe ich weltweit zur Verfügung !
Tätigkeitsbeschreibung
Berater und Projektleiter in Zusammenarbeit mit Hans Hachenberg BFHM zuständig für die Konzeption und Umsetzung der nachfolgend genannten Aufgabenstellungen.
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Manager, verantwortlicher für das Programm- und Projektmanagement zur Gesamtreorganisation, Softwareauswahl und Einführung.
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Management, als Geschäftsleitung des operativen Tagegeschäfts, zuständig für die betriebswirtschaftliche, organisatorische und personalverantwortliche Führung der Gesellschaft. Als zusätzliche Projektaufgaben, die verantwortliche Leitung der Analyse und Umstellung der ins Vezier der Behörden geratenen Arbeitsverhältnisse. Strategisch konzeptionelle Mitarbeit in der Projekterstellung Phönix. Verantwortlich für die interne Umsetzung, der aus dem Reorganisationsprojekt Phönix resultierenden erforderlichen Maßnahmen.
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Management, Überbrückung der Personalvakanz sowie Know How Transfer, des ausgeschiedenen
IT Leiters und des Mitarbeiters für das Warenwirtschaftssystem
Tätigkeitsbeschreibung
Berater zur Schwachstellenanalyse und Optimierungsplanung der Aufbau- und Ablauforganisation in Zusammenarbeit mit Daimler Benz
Tätigkeitsbeschreibung
Interner Projektleiter, für das Reorganisationsprojekt „einfach machen, selber machen“ und mit den Themenschwerpunkten, Unternehmensreorganisation und ERP Softwareauswahl „Anforderungsermittlung, Auswahl und Einführungsplanung eines neuen ERP System“, Projekt mit 10 Teilprojektleitern, 40 Keyusern und einem Projektbudget von ca. 1.5 Mio. €
Tätigkeitsbeschreibung
- Konstruktion
- CAQ
- Fibu / Controlling
- Vertrieb
- Einkauf
- Lager
- Dispo (Einführung Auftragszentrum)
- Produktion
- Spezial- / Sonderthemen
Interim Management als Leiter OR / IT, zuständig für die personalverantwortliche Führung der Organisations-, Normungs- und EDV Abteilung, sowie als Projektleiter für die fachliche u. organisatorische Projektführung Navision 4.0, sowie Pro-jektmanagement für die Einführung Produktdatenmanagement (PDM) Contact CIM DATABASE, Steuerung externer Berater und Dienstleister, Projektleiter Konsolidierung MBS Dynamics NAV 4.0, Projektleiter PDM und Plantafel, Projektmanager Bladecenter mit Storagesystem
Tätigkeitsbeschreibung
Berater, zuständig für die Unterstützung bei Software Rollout von MS Dynamics ax, Qualifizierung der EDV Abteilung und Schulung der Mitarbeiter, Überprüfung der Programmerweiterungen
Tätigkeitsbeschreibung
- 1. Besuch, Vorstellung Produktkonfiguration und Unternehmenskalkulationsschema
- 2. Besuch, Vorstellung Betrieb der Axapta Lösung im norwegischen Mutterhaus
- Axapta Crashtraining des Projektleiters
- Unterstützung der Projektleitung im Dialog mit dem norwegischen Mutterhaus
- Erstellen Systemstatus für die deutsche Geschäftsführung
- Konzept Kundenkonsignationslager
- Konzept automatischen Chargennummernerzeugung mit Referenz zum Kundenauftrag
- Konzept Schnittstelle zur Kundenabsatzplanung und Kundenabrufsteuerung
- Fehlerdokumentation Produktkonfigurator und Produktkalkulation
- Basisschulung „Look & feel“
- Produktkonfiguration
- Anpassen Parameter Produktkonfigurator
- Anpassen Grunddaten Produktkonfigurator
- Überprüfen der Konfigurations- und Kalkulationsergebnisse
- Erstellen Fehlerprotokolle der Tests des Produkt Konfigurators
- Vorstellung Betrieb der Axapta Lösung im norwegischen Mutterhaus
- Diskussion der bestehend Systemfehler und Probleme
Interim Manager als Leiter OR / IT mit Richtlinienverantwortung für die Jet Gruppe, zuständig für die disziplinarische und personalverantwortliche Führung der OR / IT Abteilung, sowie als Projektleiter für die fachliche u. organisatorische Pro-jektführung von MBS Navision 3.7 mit Intercompany- und Produktkonfiguratormodul, Projektleiter für das Rollout in die Vertriebsniederlassungen Berlin und Nürnberg
Tätigkeitsbeschreibung
Berater bei der Migrationsklärung von Damgaard xal zu MBS Axapta 3.0, fachliche und organisatorische Klärungsunter-stützung
Tätigkeitsbeschreibung
- Firmenbegehung mit Erläuterungen der Verfahrens- und Arbeitsweisen
- Organisationsformen
- Geschäftsprozesse
- Besonderheiten in den Kernprozessen des Geschäfts
- Dokumentieren Anforderungskatalog
- Beschreibung und Anforderung der notwendigen Testdaten
- Grundparametrisierung
- Erfassen der Testdaten
- Testen der notwendigen zu präsentierenden Geschäftsprozesse
- Präsentation des Basissystems mit seinem Look & feel
- Präsentation der groben Grunddatenstrukturen
- Präsentation der Standardgeschäftsprozesse
- Präsentation möglicher Anpassungskonzepte zur Lösung der Spezialanforderungen
- Präsentation gewisser „Work arounds“ zur Lösung nicht abbildbarer Szenarien
- Präsentation einer möglichen Migrationsplanung
- Diskussion mit den Teilnehmer über die Einsetzbarkeit dieser Lösung
Berater, für die Projektrevision, Projektmoderation und Deeskalation, zwischen Einführungspartner und Endkunden bei der Einführung von Microsoft Business Solution Axapta 3.0
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektverträge und -vereinbarungen
- Projektführung
- Projektmethodik
- Projektteam
- Projektfortschritt
- Projektfehlerpotential
- Projektleitung Systemhaus, Geschäftsführung und Projektleitung Kunde
- Geschäftsführung Systemhaus, Geschäftsführung und Projektleitung Kunde
- Partnermanager Microsoft, Geschäftsführung und Projektleitung Kunde
- Konzept Mini Max Methode
- Definitionen der Projektphasen (Ist Aufnahme, Anforderungsermittlung, Sollkonzept, etc.)
- Entwurf einer Projektplanung (eindeutige Planungsschritte, Ressourcen, Vorgänger Nachfolgerbeziehung, Plan Zeit, etc.)
- Entwurf eines Vertragswerks zwischen Systemhaus und Kunde zur Projektfortsetzung
Berater, zuständig im Auftrag der Banken, für die Koordination und Überwachung der Verwertung, der aus der Werksauflösung frei werdenden Maschinen u. Immobilien
Tätigkeitsbeschreibung
Fachberater, als Subunternehmer für die Einführung der Module Logistik und Produktion von Navision Axapta 3.0 (heute Microsoft Dynamics ax)
Tätigkeitsbeschreibung
- Bedienung Axapta 3.0
- Grunddatenstrukturen und Organisation Axapta 3.0
- Standardgeschäftsprozesse Axapta 3.0
- Detailschulung Einkauf, Disposition und Produktion
Interim Manager, als technischer Leiter und Niederlassungsleiter für den Standort Bremen , Personalverantwortung für die Bereiche SAP Basis, Operating, Unix, Server, Netzwerke, Userhelpdesk und PC Benutzerservice
Tätigkeitsbeschreibung
- Lastenheftentwicklung und Marktanalyse für Softwaretools
- Systemmanagement
- Inventorymanagement
Berater / Projektleiter, als Subunternehmer der eines Damgaard Einführungspartner, Projektleiter des Systemhauses und Fachberater für Rosti Kunststoffe bei der Einführung von MBS Axapta 2.5
Tätigkeitsbeschreibung
- Look and feel Gesamtsystem
- Grunddaten des Systems
- Prozessschulungen für die einzelnen Fachbereiche in den unterschiedlichen Niederlassungen
Berater, als Subunternehmer für Columbus IT Löhne, Projektleiter zuständig für Einführung der ERP Software Damgaard Axapta 2.1 (heute Microsoft Dynamics ax)
Tätigkeitsbeschreibung
- Look and feel Gesamtsystem
- Grunddaten des Basissystems und der einzelnen Fachbereiche
- Vorgangsschulungen für die einzelnen Abteilungen
leider wurde das Projekt durch die entstandene Zahlungsunfähigkeit des Kunden abgebrochen.
Interim Manager, als kfm. / techn. Leiter, zur Sanierung des wegen Liquiditätsproblemen in Schieflage geratenen Unternehmens
Tätigkeitsbeschreibung
Berater, für die Prozessanalyse und Anforderungsermittlung zur Auswahl eines die kompletten Anforderungen abdecken-den ERP System
Tätigkeitsbeschreibung
Berater, zunächst als Subunternehmer Projektmitarbeiter, später interner Projektleiter, zuständig für die Unternehmensreorganisation zur Einführung des ERP Systems BaaN 4.0
Tätigkeitsbeschreibung
- Ausarbeiten Schulungsunterlagen
- Erfassen Parameter, Daten und Testen der Schulungen auf den parametrisierten Schulungsmandanten
- Durchführen der Standardschulungen BaaN 4.0
- Artikelgruppen
- generelle Artikel
- Baugruppen
- Definition produktübergreifende Produktmerkmale
- Definition produktübergreifende Merkmalsausprägungen
- Überwachung der Zuordnung der Produktmerkmale und Ausprägungen
- Konzept und Überwachung, der Anpassung aller Produktionsauftragspapiere
- Drucken Produktionsauftragsdokument am Startpunkt der Fertigungslinie durch den Werker
- Produktionsauftragskarte als Warenanhänger und Produktions Istdatendokument in der Fertigungslinie
- Dokumentation aller Soll- / Ist Abweichungen auf der Produktionsauftragskarte (Stüli / Arbeitsplan, Art, Menge, als einmalige oder generelle Änderung) durch den Werker
- für kundenauftragsbezogene (Projekt) Fertigung
- mit Fremdfertigung und Standardmaterialbeistellung über DRP
- Konzeptvorgaben
- Konzeptabstimmungen
Test der gelieferten Anpassungen
- Angebots- und Rechnungsprüfung
Berater, zunächst als Subunternehmer der Firma PDV Projektmitarbeiter, später interner Projektleiter, zuständig für die Unternehmensreorganisation zur Einführung des ERP Systems BaaN 4
Tätigkeitsbeschreibung
- Schaffung zweier Fertigungslinien (Vollpolster, Sichtholz)
- Neue Anordnung der Arbeitsplätze in Fertigungslinien gemäß dem Produktentstehungsprozesses zur Einsparung der Transporteure
- Meldepunkt Wareneingang Fertigwarenlager am Ende der Fertigungslinie
- Baugruppenläger Lederzuschnitte und Lederhüllen zwischen den Fertigungsstätten
- Produktionslager mit Greifvorrat aller arbeitsplatzrelevanter Materialien an den entsprechenden Ar-beitsplätzen
- Optimierung und Modifikation einzelner Arbeitsplätze zur Einsparung von Zwischenfertigungsbaugrup-pen (z.B. Jutezuschnitte)
Berater, für die Revision der in Durchführung befindlichen ERP Einführung des Baan 4 Systems
Tätigkeitsbeschreibung
- Geplante Strukturen und Abläufe der Geschäftsprozesse
- Geplante und realisierte Programmanpassungen
- Datenkommunikation mit Hauptrechner in Westerstede (Performance)
- Vorgehensmodell zur Realisierung
- Integriertes Projektteam
- Grunddaten, Übernahme und Nachpflege
- Projektplanung
- Realisierungsgrad der geplanten Maßnahmen
- Istsituation
- Schwachstellen
Berater, für die Revision und Reorganisation des Produktionslayout zur Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation, des Materialflusses und der Prozessabläufe, Umstellung auf Auftragsfertigung
Tätigkeitsbeschreibung
- Istsituation Produktions- und Materialflusslayout
- Transportaufwände innerhalb der Standorte
- Kommunikations- und Planungsprobleme durch mehrere Standorte
- Führungskräftebedarf durch mehrere Standorte
- Istsituation der Unternehmensbesteuerung der Außenstandorte
- Zusätzliche Raumkostensituation der Außenstandorte
- Istsituation im Werk für Gestellbau
- Istsituation im Werk für Lederzuschnitt und Bezugnäherei
- Materialflussoptimierung (kurze und kreuzungsfrei Materialflusswege
- Anordnung der Arbeitsplätze gemäß dem Produktentstehungsprozess
- Lageroptimierung durch neue Raumaufteilung, Materialläger den Produktionsbereichen vorgelagert
- Qualitative und kapazitive Optimierung der Lederzuschnitts durch den Einsatz eines Wasserstrahl Cutters
- Schließung von zwei Aussenbetrieben
- bessere Nutzung der im neu geschaffenen Produktionswerk verfügbaren Räumlichkeiten unter
Berücksichtigung der logistischen und wirtschaftlichen Gegebenheiten (neuer Betrieb in einer
Sonderwirtschaftszone 20 Jahre keine Unternehmensbesteuerung)
- Verbesserung der Informations-, Abwicklungs- und Produktqualität
- Normung und Reduzierung der verwendeten Bauteile
- Outsourcing des Schaumstoffzuschnitts
- Reduzierung der Lagerfläche für Fertigwaren von 8000 qm auf ca. 1000 qm (Just in time)
- Verlagerung der Polsterabteilung in Teile des Fertigwarenlagers
- Verlagerung des Gestellbau von Krosnowice nach Klodzko
- Verlagerung der Nähereiabteilungen von Krosnowice und Gluchoazy nach Klodzko
- Verlagerung der Zuschnittabteilungen von Krosnowice und Gluchoazy nach Klodzko
Berater, Projektleiter als Subunternehmer des Systemhauses Next in Bielefeld, innerhalb des polnischen Werkes, für die Einführung der ERP Software BaaN
Tätigkeitsbeschreibung
- Look and feel Gesamtsystem
- Grunddaten des Systems
- Prozessschulungen für die einzelnen Fachbereiche in den unterschiedlichen Niederlassungen
Berater, Erstellung eines Projektstatus für die Konzernzentrale, über die Einführung der ERP Software Infoor VPPS
Tätigkeitsbeschreibung
- Liefer- und Dienstleistungsbedingungen des Systemhauses (Dienst- oder Werkvertrag)
- Erworbene und eingesetzte Module
- Zu liefernder Beratungsumfang
- Wartungsverträge
- Sonstige Hard- und Softwareverträge
- Unterstützte Abteilungen
- Unterstützte Geschäftsprozesse
- Grunddatenqualität
- Funktionale und organisatorische Anforderungsabdeckung
- Bearbeitungskomfort und Effektivität in der Vorgangsbearbeitung
- Fehlerpotentiale der Software
- Funktionsdeltas innerhalb des Systems
- Datenkonsistenz der Datenbank
- Vertrag
- Projekt- und Dienstleistungsqualität
- Anforderungsabdeckung
- Kosten- und Nutzenbewertung
- Fehler- / Optimierungspotentiale
Berater, für die Projektrevision, Projektmoderation und Deeskalation, sowie als Projektleiter für die Konsolidierung und den Abschluss der Einführung des PPS Systems Konert Flex PPS
Tätigkeitsbeschreibung
- Systembasis (AS 400 System heruntermigriert auf Unix Plattform)
- Grunddaten
- Geschäftsprozessabwicklung
- Produktkonfigurator
- Systembasis
- Grunddaten
- Geschäftsprozesse
- Produktkonfiguration mit integrierter Kalkulation und Verkaufspreisermittlung
Mitglied der Geschäftsleitung, Zuständig für Logistik, Organisation, Controlling, Einkauf und EDV
Tätigkeitsbeschreibung
- Einbindung eines Versanddienstleisters (ähnlich UPS)
- Versandkosteneinsparung von ca. 20 %
- Für die Kleinteile kürzere Anlieferungsintervalle
- Qualitätskontrolle durch Logistikdienstleister vor Eingang in Versandlager
(Reklamationsrückgang von ca. 60 %)
- Verpackungstätigkeit und -verantwortung durch Logistikdienstleister bei Eingang in Versandlager (enorme Einsparungen bei Verpackungsmaterial / Interseroh, durch Einsatz von Mehrwegschutz)
- Einführung einer stärkeren Vorgangsorientierung
- Verlagerung Auftragsbearbeitung von Vertrieb in den Bereich Logistik
- Verlagerung der planenden und disponierenden Funktionen von Produktion in den Bereich Logistik
Mitglied der Geschäftsleitung, Zuständig für Logistik, Organisation, Controlling, Einkauf und EDV
Tätigkeitsbeschreibung
- Einbindung eines Versanddienstleisters (ähnlich UPS)
- Versandkosteneinsparung von ca. 20 %
- Für die Kleinteile kürzere Anlieferungsintervalle
- Qualitätskontrolle durch Logistikdienstleister vor Eingang in Versandlager
(Reklamationsrückgang von ca. 60 %)
- Verpackungstätigkeit und -verantwortung durch Logistikdienstleister bei Eingang in Versandlager (enorme Einsparungen bei Verpackungsmaterial / Interseroh, durch Einsatz von Mehrwegschutz)
- Einführung einer stärkeren Vorgangsorientierung
- Verlagerung Auftragsbearbeitung von Vertrieb in den Bereich Logistik
- Verlagerung der planenden und disponierenden Funktionen von Produktion in den Bereich Logistik
Zeitungszustellgesellschaft
Interim Management, als Geschäftsleitung des operativen Tagegeschäfts, zuständig für die betriebswirtschaftliche, organisatorische und personalverantwortliche Führung der Gesellschaft. Als zusätzliche Projektaufgaben, die verantwortliche Leitung der Analyse und Umstellung der ins Vezier der Behörden geratenen Arbeitsverhältnisse. Strategisch konzeptionelle Mitarbeit in der Projekterstellung Phönix. Verantwortlich für die interne Umsetzung, der aus dem Reorganisationsprojekt Phönix resultierenden erforderlichen Maßnahmen.
Tätigkeitsbeschreibung
- 1280 Zustellern
- 25 Führungs- und Innendienstkräften
- Transport- und Logistikdienstleistern mit ca. 30 Transportfahrzeugen
hinsichtlich Kundenorientierung, Nachhaltigkeit, Qualität und Kosten
Laminathersteller
Interim Management, Überbrückung der Personalvakanz sowie Know How Transfer, des ausgeschiedenen IT Leiters und des Mitarbeiters für das Warenwirtschaftssystem
Tätigkeitsbeschreibung
Automotive Dienstleister
(Konservierung und Versand von KFZ Teilen für alle angeschlossenen weltweiten Werke des Herstellers)
Berater für Schwachstellenanalyse, sowie Optimierungsplanung der Aufbau- und Ablauforganisation mit den Zielen:
? Einhaltung der Sequenzplanung
? Optimierung Materialfluss
? Produktionsstätten und Lageroptimierung
? Direktcontainerisierung ohne Umfuhr
Tätigkeitsbeschreibung
? Schwachstellenanalyse im Bereich Rohbau
? Aufnahme und Dokumentation des aktuellen Produktionsstättenlayouts und des Materialflusses
? Grobanalyse der Abläufe, Methoden und Verfahren um die Containerverladung
? Sofortmaßnahmen für eine reibungsloseren JIS (just in Sequenz) Produktion
? Planung neues Produktionsstättenlayout mit
- Hallenlayout
- Materialflussplanung
- Rohmateriallagerbedarfsermittlung
- Ressourcenlagerbedarfermittlung
- Kreuzungsfreiem Materialfluss
- Optimiertem Einsatz der Meister u. Koordinatoren
- Optimiertem Einsatz der Flurförderzeuge
- Dokumentation der einzusetzenden Methoden und Verfahren, sowie der notwendigen organi-
satorischen Voraussetzungen
- Bewertung der Einsparungspotentiale ca. 1 Mio. ? / per Anno
? Versandlagerplanung mit Vorcontainerisierung
? Präsentation des Konzeptes beim Automobilhersteller
- mobiler Datenerfassung
- Integration Format Atlas Zollsoftware
- Integration Dokumentenmanagement
- etc.
Berücksichtigung der logistischen und wirtschaftlichen Gegebenheiten (neuer Betrieb in einer Sonderwirtschaftszone)
Funktionen
- gewerblicher Arbeiter
- Gruppenleiter
- Abteilungsleiter
- Mitglied der Geschäftsleitung
- Interim Geschäftsleitung
- freier Unternehmensberater
- Manager auf Zeit (Geschäftsleitung, Zustellgesellschaft)
- Manager auf Zeit (technischer Leiter,Rechenzentrum)
- Manager auf Zeit (Changemanagement,Sanierung,Sondermaschinenbau)
- Manager auf Zeit (Leiter EDV, Projektleiter Navision 3.7)
- Manager auf Zeit (Leiter EDV/ORG, Projektleiter Navision 4.0)
- Manager auf zeit (Projektleiter ERP Softwareauswahl)
Tätigkeitsschwerpunkte
Erfahrungen/ Kompetenzen
- SAP R2 (Materialwirtschaft)
- GRP Proquam BDE
- GRP Proquam CAQ
- GRP Proquam Prozeßüberwachung
- FLS Fekor 6.0 (Fertigungsorganisation)
- Konert Flex PPS (ERP Fensterbau mit Produktgenerator)
- BaaN Triton 3.1 (integriertes ERP)
- BaaN 4.0 (integriertes ERP)
- Microsoft Dynamics ax(integriertes ERP)
- Microsoft Dynamics nav(integriertes ERP)
- Sycat (Geschäftsprozeßdarstellungstool Dr.Binner Hannover)
Bei meiner Arbeit werden, wegen der bei jedem Unternehmen individuellen
Anforderungen aus Markt, Technologie, Mitarbeitern und Produkten keine
vorgefertigten Standards, sondern anforderungsbezogene Methoden und
Verfahren aus der langjährigen Erfahrung angewendet.
Interim Management
- Geschäftsleitung, Zustellgesellschaft
- technischer Leiter / Niederlassungsleíter, Systemhaus, Rechenzentrum
- OR/IT Leiter, Maschinenbau
- OR/IT Leiter, Anlagenbau
EDV
- Programm- und Projektmanagement
- Anforderungsermittlung
- Softwareauswahl
- Softwareeinführung
- BaaN
- Projekt- oder Teilprojektleitung BaaN
- Istanalyse und Erstellung Lastenheft BaaN Geschäftsprozesse
- Projektarbeit BaaN
- Schulung BaaN
- Grunddaten
- Einkauf
- Verkauf
- Lager
- MRP
- PCF
- Produktion
- Microsoft Dynamics ax und Microsoft Dynamics nav
- Projekt- oder Teilprojektleitung Microsoft Dynamics ax und nav
- Istanalyse und Erstellung Lastenheft Microsoft Dynamics ax und nav
Geschäftsprozesse
- Projektarbeit Microsoft Dynamics ax und nav
- Schulung Microsoft Dynamics ax und nav
- Grunddaten
- Einkauf
- Verkauf
- Lager, Lagerplatzverwaltung
- MRP Bedarfsrechnung
- Produktion
Organisation
- Reorganisation
- Grunddaten
- Produkte
- Einkauf
- Verkauf
- Logistik
- Produktion
- betriebliche Organisation
- Aufbauorgnaisation
- Ablauforganisation
- Materialfluß
- Produktionsstättenplanung, Produktionsorganisation und Produktionstoppologie
- Lagerplanung, Lagerorgranisation und Lagertoppologie
- Informationsfluß
Changemanagement
- Mitarbeitermotivation
- Beteiligte zu Betroffenen machen
- Schaffung bewertbarer Zielvereinbarungen
- Schaffung von Leistungskriterien
- Förderung der Leistungsbereitschaft durch Lob
- Leistungsangemessene Ausweitung der Entscheidungskompetenzen
- Wechsel Führungsstil
- Förderung Teamarbeit
- Erhöhung Gruppendynamik
- Delegation und Übertragen von Verantwortung auf Mitarbeiter
- Förderung der Entscheidungsfreudigkeit
- Schaffung von Anreizsystemen
- Schaffung neuer Führungsgrundsätze und -regeln
- Controlling u. Reporting betrieblicher Kennzahlen
- Ergebniskennzahlen
- Leistungskennzahlen
- Betriebliche Kennzahlen
- Definition von Kennzahlenzuständigkeiten
- allgemeine Überarbeitung der Aufbau- und Ablauforganisation
- Schaffung flacher Organisationsstrukturen
- Eleminierung der nicht wertschöpfenden Tätigkeiten
- Schaffung kurzer Entscheidungswege
- Reduzierung auf die Kernkompetenzen
- Schaffung klarer Aufgaben-, Kosten- und Terminverantwortung
- Schaffung von Vertretungs- und Notorganisation
Projekt "Interim Geschäftsleitung 06/12 - 10/12
Referenz des Betriebsrates, Deutsche Zustellgesellschaft
Lieber Herr Interim,
bei ganz rauher See wurden Sie durch die Geschäftsführung der ? Gruppe als Interims-Geschäftsleiter an die Spitze der ?Gesellschaft gestellt. Diese Berufung hatte es in sich, waren doch unzählige Klippen zu umschiffen, um das Schiff wieder in ruhigeres Fahrwasser zu lenken.
Dieses ist Ihnen, so unser Eindruck, wunderbar gelungen. Ihre zupackende Art mit aufgekrempelten Ärmeln hat Schlimmeres verhindert und Vieles geregelt. Das war auch dringend nötig und wir sahen wieder Land in Sicht. Hierfür sagen wir als Betriebsrat herzlich Dankeschön. Wenngleich auch ein anderer GF vor einigen Monaten gesetzt wurde, der exzellente Arbeit leistet, so werden die "Interimschen Spuren" noch lange nachwirken, obwohl
Ihre Regentschaft nur einige Monate dauerte.
Für Ihre zukünftige Arbeit, wo sie auch immer stattfindet wünschen wir Ihnen alles erdenklich Gute, Kraft und viel Gesundheit. Wir sind sicher, daß Sie kraft Ihrer Persönlichkeit für andere Unternehmen ein Glücksfall sein werden!
Mit ganz herzlichen Grüßen und allerbesten Wünschen verbleiben wir
Ihr
Betriebsratsvorsitzender
- Maschinenbau
- Kunststoff
- Kastenmöbel
- Automobilzulieferer
als Freiberufler
- Anlagenbau
- Kunststoffverarbeitung
- Textilverarbeitung
- Holzverabreiter/ Mölbel
- Halbzeughersteller
- Polstermöbelherstellung
- Betonbauer
- Sondermaschinenbau
- Holzplattenhersteller
- Maschinenbau
Handel
- Heizung u. Sanitärgroßhandel
Dienstleister
- Logistikdienstleister
- Rechenzentrum/ DV Dienstleister
- Zustellgesellschaft
Deutschland: Für interessante Aufgabenstellungen stehe ich weltweit zur Verfügung !
Tätigkeitsbeschreibung
Berater und Projektleiter in Zusammenarbeit mit Hans Hachenberg BFHM zuständig für die Konzeption und Umsetzung der nachfolgend genannten Aufgabenstellungen.
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Manager, verantwortlicher für das Programm- und Projektmanagement zur Gesamtreorganisation, Softwareauswahl und Einführung.
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Management, als Geschäftsleitung des operativen Tagegeschäfts, zuständig für die betriebswirtschaftliche, organisatorische und personalverantwortliche Führung der Gesellschaft. Als zusätzliche Projektaufgaben, die verantwortliche Leitung der Analyse und Umstellung der ins Vezier der Behörden geratenen Arbeitsverhältnisse. Strategisch konzeptionelle Mitarbeit in der Projekterstellung Phönix. Verantwortlich für die interne Umsetzung, der aus dem Reorganisationsprojekt Phönix resultierenden erforderlichen Maßnahmen.
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Management, Überbrückung der Personalvakanz sowie Know How Transfer, des ausgeschiedenen
IT Leiters und des Mitarbeiters für das Warenwirtschaftssystem
Tätigkeitsbeschreibung
Berater zur Schwachstellenanalyse und Optimierungsplanung der Aufbau- und Ablauforganisation in Zusammenarbeit mit Daimler Benz
Tätigkeitsbeschreibung
Interner Projektleiter, für das Reorganisationsprojekt „einfach machen, selber machen“ und mit den Themenschwerpunkten, Unternehmensreorganisation und ERP Softwareauswahl „Anforderungsermittlung, Auswahl und Einführungsplanung eines neuen ERP System“, Projekt mit 10 Teilprojektleitern, 40 Keyusern und einem Projektbudget von ca. 1.5 Mio. €
Tätigkeitsbeschreibung
- Konstruktion
- CAQ
- Fibu / Controlling
- Vertrieb
- Einkauf
- Lager
- Dispo (Einführung Auftragszentrum)
- Produktion
- Spezial- / Sonderthemen
Interim Management als Leiter OR / IT, zuständig für die personalverantwortliche Führung der Organisations-, Normungs- und EDV Abteilung, sowie als Projektleiter für die fachliche u. organisatorische Projektführung Navision 4.0, sowie Pro-jektmanagement für die Einführung Produktdatenmanagement (PDM) Contact CIM DATABASE, Steuerung externer Berater und Dienstleister, Projektleiter Konsolidierung MBS Dynamics NAV 4.0, Projektleiter PDM und Plantafel, Projektmanager Bladecenter mit Storagesystem
Tätigkeitsbeschreibung
Berater, zuständig für die Unterstützung bei Software Rollout von MS Dynamics ax, Qualifizierung der EDV Abteilung und Schulung der Mitarbeiter, Überprüfung der Programmerweiterungen
Tätigkeitsbeschreibung
- 1. Besuch, Vorstellung Produktkonfiguration und Unternehmenskalkulationsschema
- 2. Besuch, Vorstellung Betrieb der Axapta Lösung im norwegischen Mutterhaus
- Axapta Crashtraining des Projektleiters
- Unterstützung der Projektleitung im Dialog mit dem norwegischen Mutterhaus
- Erstellen Systemstatus für die deutsche Geschäftsführung
- Konzept Kundenkonsignationslager
- Konzept automatischen Chargennummernerzeugung mit Referenz zum Kundenauftrag
- Konzept Schnittstelle zur Kundenabsatzplanung und Kundenabrufsteuerung
- Fehlerdokumentation Produktkonfigurator und Produktkalkulation
- Basisschulung „Look & feel“
- Produktkonfiguration
- Anpassen Parameter Produktkonfigurator
- Anpassen Grunddaten Produktkonfigurator
- Überprüfen der Konfigurations- und Kalkulationsergebnisse
- Erstellen Fehlerprotokolle der Tests des Produkt Konfigurators
- Vorstellung Betrieb der Axapta Lösung im norwegischen Mutterhaus
- Diskussion der bestehend Systemfehler und Probleme
Interim Manager als Leiter OR / IT mit Richtlinienverantwortung für die Jet Gruppe, zuständig für die disziplinarische und personalverantwortliche Führung der OR / IT Abteilung, sowie als Projektleiter für die fachliche u. organisatorische Pro-jektführung von MBS Navision 3.7 mit Intercompany- und Produktkonfiguratormodul, Projektleiter für das Rollout in die Vertriebsniederlassungen Berlin und Nürnberg
Tätigkeitsbeschreibung
Berater bei der Migrationsklärung von Damgaard xal zu MBS Axapta 3.0, fachliche und organisatorische Klärungsunter-stützung
Tätigkeitsbeschreibung
- Firmenbegehung mit Erläuterungen der Verfahrens- und Arbeitsweisen
- Organisationsformen
- Geschäftsprozesse
- Besonderheiten in den Kernprozessen des Geschäfts
- Dokumentieren Anforderungskatalog
- Beschreibung und Anforderung der notwendigen Testdaten
- Grundparametrisierung
- Erfassen der Testdaten
- Testen der notwendigen zu präsentierenden Geschäftsprozesse
- Präsentation des Basissystems mit seinem Look & feel
- Präsentation der groben Grunddatenstrukturen
- Präsentation der Standardgeschäftsprozesse
- Präsentation möglicher Anpassungskonzepte zur Lösung der Spezialanforderungen
- Präsentation gewisser „Work arounds“ zur Lösung nicht abbildbarer Szenarien
- Präsentation einer möglichen Migrationsplanung
- Diskussion mit den Teilnehmer über die Einsetzbarkeit dieser Lösung
Berater, für die Projektrevision, Projektmoderation und Deeskalation, zwischen Einführungspartner und Endkunden bei der Einführung von Microsoft Business Solution Axapta 3.0
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektverträge und -vereinbarungen
- Projektführung
- Projektmethodik
- Projektteam
- Projektfortschritt
- Projektfehlerpotential
- Projektleitung Systemhaus, Geschäftsführung und Projektleitung Kunde
- Geschäftsführung Systemhaus, Geschäftsführung und Projektleitung Kunde
- Partnermanager Microsoft, Geschäftsführung und Projektleitung Kunde
- Konzept Mini Max Methode
- Definitionen der Projektphasen (Ist Aufnahme, Anforderungsermittlung, Sollkonzept, etc.)
- Entwurf einer Projektplanung (eindeutige Planungsschritte, Ressourcen, Vorgänger Nachfolgerbeziehung, Plan Zeit, etc.)
- Entwurf eines Vertragswerks zwischen Systemhaus und Kunde zur Projektfortsetzung
Berater, zuständig im Auftrag der Banken, für die Koordination und Überwachung der Verwertung, der aus der Werksauflösung frei werdenden Maschinen u. Immobilien
Tätigkeitsbeschreibung
Fachberater, als Subunternehmer für die Einführung der Module Logistik und Produktion von Navision Axapta 3.0 (heute Microsoft Dynamics ax)
Tätigkeitsbeschreibung
- Bedienung Axapta 3.0
- Grunddatenstrukturen und Organisation Axapta 3.0
- Standardgeschäftsprozesse Axapta 3.0
- Detailschulung Einkauf, Disposition und Produktion
Interim Manager, als technischer Leiter und Niederlassungsleiter für den Standort Bremen , Personalverantwortung für die Bereiche SAP Basis, Operating, Unix, Server, Netzwerke, Userhelpdesk und PC Benutzerservice
Tätigkeitsbeschreibung
- Lastenheftentwicklung und Marktanalyse für Softwaretools
- Systemmanagement
- Inventorymanagement
Berater / Projektleiter, als Subunternehmer der eines Damgaard Einführungspartner, Projektleiter des Systemhauses und Fachberater für Rosti Kunststoffe bei der Einführung von MBS Axapta 2.5
Tätigkeitsbeschreibung
- Look and feel Gesamtsystem
- Grunddaten des Systems
- Prozessschulungen für die einzelnen Fachbereiche in den unterschiedlichen Niederlassungen
Berater, als Subunternehmer für Columbus IT Löhne, Projektleiter zuständig für Einführung der ERP Software Damgaard Axapta 2.1 (heute Microsoft Dynamics ax)
Tätigkeitsbeschreibung
- Look and feel Gesamtsystem
- Grunddaten des Basissystems und der einzelnen Fachbereiche
- Vorgangsschulungen für die einzelnen Abteilungen
leider wurde das Projekt durch die entstandene Zahlungsunfähigkeit des Kunden abgebrochen.
Interim Manager, als kfm. / techn. Leiter, zur Sanierung des wegen Liquiditätsproblemen in Schieflage geratenen Unternehmens
Tätigkeitsbeschreibung
Berater, für die Prozessanalyse und Anforderungsermittlung zur Auswahl eines die kompletten Anforderungen abdecken-den ERP System
Tätigkeitsbeschreibung
Berater, zunächst als Subunternehmer Projektmitarbeiter, später interner Projektleiter, zuständig für die Unternehmensreorganisation zur Einführung des ERP Systems BaaN 4.0
Tätigkeitsbeschreibung
- Ausarbeiten Schulungsunterlagen
- Erfassen Parameter, Daten und Testen der Schulungen auf den parametrisierten Schulungsmandanten
- Durchführen der Standardschulungen BaaN 4.0
- Artikelgruppen
- generelle Artikel
- Baugruppen
- Definition produktübergreifende Produktmerkmale
- Definition produktübergreifende Merkmalsausprägungen
- Überwachung der Zuordnung der Produktmerkmale und Ausprägungen
- Konzept und Überwachung, der Anpassung aller Produktionsauftragspapiere
- Drucken Produktionsauftragsdokument am Startpunkt der Fertigungslinie durch den Werker
- Produktionsauftragskarte als Warenanhänger und Produktions Istdatendokument in der Fertigungslinie
- Dokumentation aller Soll- / Ist Abweichungen auf der Produktionsauftragskarte (Stüli / Arbeitsplan, Art, Menge, als einmalige oder generelle Änderung) durch den Werker
- für kundenauftragsbezogene (Projekt) Fertigung
- mit Fremdfertigung und Standardmaterialbeistellung über DRP
- Konzeptvorgaben
- Konzeptabstimmungen
Test der gelieferten Anpassungen
- Angebots- und Rechnungsprüfung
Berater, zunächst als Subunternehmer der Firma PDV Projektmitarbeiter, später interner Projektleiter, zuständig für die Unternehmensreorganisation zur Einführung des ERP Systems BaaN 4
Tätigkeitsbeschreibung
- Schaffung zweier Fertigungslinien (Vollpolster, Sichtholz)
- Neue Anordnung der Arbeitsplätze in Fertigungslinien gemäß dem Produktentstehungsprozesses zur Einsparung der Transporteure
- Meldepunkt Wareneingang Fertigwarenlager am Ende der Fertigungslinie
- Baugruppenläger Lederzuschnitte und Lederhüllen zwischen den Fertigungsstätten
- Produktionslager mit Greifvorrat aller arbeitsplatzrelevanter Materialien an den entsprechenden Ar-beitsplätzen
- Optimierung und Modifikation einzelner Arbeitsplätze zur Einsparung von Zwischenfertigungsbaugrup-pen (z.B. Jutezuschnitte)
Berater, für die Revision der in Durchführung befindlichen ERP Einführung des Baan 4 Systems
Tätigkeitsbeschreibung
- Geplante Strukturen und Abläufe der Geschäftsprozesse
- Geplante und realisierte Programmanpassungen
- Datenkommunikation mit Hauptrechner in Westerstede (Performance)
- Vorgehensmodell zur Realisierung
- Integriertes Projektteam
- Grunddaten, Übernahme und Nachpflege
- Projektplanung
- Realisierungsgrad der geplanten Maßnahmen
- Istsituation
- Schwachstellen
Berater, für die Revision und Reorganisation des Produktionslayout zur Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation, des Materialflusses und der Prozessabläufe, Umstellung auf Auftragsfertigung
Tätigkeitsbeschreibung
- Istsituation Produktions- und Materialflusslayout
- Transportaufwände innerhalb der Standorte
- Kommunikations- und Planungsprobleme durch mehrere Standorte
- Führungskräftebedarf durch mehrere Standorte
- Istsituation der Unternehmensbesteuerung der Außenstandorte
- Zusätzliche Raumkostensituation der Außenstandorte
- Istsituation im Werk für Gestellbau
- Istsituation im Werk für Lederzuschnitt und Bezugnäherei
- Materialflussoptimierung (kurze und kreuzungsfrei Materialflusswege
- Anordnung der Arbeitsplätze gemäß dem Produktentstehungsprozess
- Lageroptimierung durch neue Raumaufteilung, Materialläger den Produktionsbereichen vorgelagert
- Qualitative und kapazitive Optimierung der Lederzuschnitts durch den Einsatz eines Wasserstrahl Cutters
- Schließung von zwei Aussenbetrieben
- bessere Nutzung der im neu geschaffenen Produktionswerk verfügbaren Räumlichkeiten unter
Berücksichtigung der logistischen und wirtschaftlichen Gegebenheiten (neuer Betrieb in einer
Sonderwirtschaftszone 20 Jahre keine Unternehmensbesteuerung)
- Verbesserung der Informations-, Abwicklungs- und Produktqualität
- Normung und Reduzierung der verwendeten Bauteile
- Outsourcing des Schaumstoffzuschnitts
- Reduzierung der Lagerfläche für Fertigwaren von 8000 qm auf ca. 1000 qm (Just in time)
- Verlagerung der Polsterabteilung in Teile des Fertigwarenlagers
- Verlagerung des Gestellbau von Krosnowice nach Klodzko
- Verlagerung der Nähereiabteilungen von Krosnowice und Gluchoazy nach Klodzko
- Verlagerung der Zuschnittabteilungen von Krosnowice und Gluchoazy nach Klodzko
Berater, Projektleiter als Subunternehmer des Systemhauses Next in Bielefeld, innerhalb des polnischen Werkes, für die Einführung der ERP Software BaaN
Tätigkeitsbeschreibung
- Look and feel Gesamtsystem
- Grunddaten des Systems
- Prozessschulungen für die einzelnen Fachbereiche in den unterschiedlichen Niederlassungen
Berater, Erstellung eines Projektstatus für die Konzernzentrale, über die Einführung der ERP Software Infoor VPPS
Tätigkeitsbeschreibung
- Liefer- und Dienstleistungsbedingungen des Systemhauses (Dienst- oder Werkvertrag)
- Erworbene und eingesetzte Module
- Zu liefernder Beratungsumfang
- Wartungsverträge
- Sonstige Hard- und Softwareverträge
- Unterstützte Abteilungen
- Unterstützte Geschäftsprozesse
- Grunddatenqualität
- Funktionale und organisatorische Anforderungsabdeckung
- Bearbeitungskomfort und Effektivität in der Vorgangsbearbeitung
- Fehlerpotentiale der Software
- Funktionsdeltas innerhalb des Systems
- Datenkonsistenz der Datenbank
- Vertrag
- Projekt- und Dienstleistungsqualität
- Anforderungsabdeckung
- Kosten- und Nutzenbewertung
- Fehler- / Optimierungspotentiale
Berater, für die Projektrevision, Projektmoderation und Deeskalation, sowie als Projektleiter für die Konsolidierung und den Abschluss der Einführung des PPS Systems Konert Flex PPS
Tätigkeitsbeschreibung
- Systembasis (AS 400 System heruntermigriert auf Unix Plattform)
- Grunddaten
- Geschäftsprozessabwicklung
- Produktkonfigurator
- Systembasis
- Grunddaten
- Geschäftsprozesse
- Produktkonfiguration mit integrierter Kalkulation und Verkaufspreisermittlung
Mitglied der Geschäftsleitung, Zuständig für Logistik, Organisation, Controlling, Einkauf und EDV
Tätigkeitsbeschreibung
- Einbindung eines Versanddienstleisters (ähnlich UPS)
- Versandkosteneinsparung von ca. 20 %
- Für die Kleinteile kürzere Anlieferungsintervalle
- Qualitätskontrolle durch Logistikdienstleister vor Eingang in Versandlager
(Reklamationsrückgang von ca. 60 %)
- Verpackungstätigkeit und -verantwortung durch Logistikdienstleister bei Eingang in Versandlager (enorme Einsparungen bei Verpackungsmaterial / Interseroh, durch Einsatz von Mehrwegschutz)
- Einführung einer stärkeren Vorgangsorientierung
- Verlagerung Auftragsbearbeitung von Vertrieb in den Bereich Logistik
- Verlagerung der planenden und disponierenden Funktionen von Produktion in den Bereich Logistik
Mitglied der Geschäftsleitung, Zuständig für Logistik, Organisation, Controlling, Einkauf und EDV
Tätigkeitsbeschreibung
- Einbindung eines Versanddienstleisters (ähnlich UPS)
- Versandkosteneinsparung von ca. 20 %
- Für die Kleinteile kürzere Anlieferungsintervalle
- Qualitätskontrolle durch Logistikdienstleister vor Eingang in Versandlager
(Reklamationsrückgang von ca. 60 %)
- Verpackungstätigkeit und -verantwortung durch Logistikdienstleister bei Eingang in Versandlager (enorme Einsparungen bei Verpackungsmaterial / Interseroh, durch Einsatz von Mehrwegschutz)
- Einführung einer stärkeren Vorgangsorientierung
- Verlagerung Auftragsbearbeitung von Vertrieb in den Bereich Logistik
- Verlagerung der planenden und disponierenden Funktionen von Produktion in den Bereich Logistik
Zeitungszustellgesellschaft
Interim Management, als Geschäftsleitung des operativen Tagegeschäfts, zuständig für die betriebswirtschaftliche, organisatorische und personalverantwortliche Führung der Gesellschaft. Als zusätzliche Projektaufgaben, die verantwortliche Leitung der Analyse und Umstellung der ins Vezier der Behörden geratenen Arbeitsverhältnisse. Strategisch konzeptionelle Mitarbeit in der Projekterstellung Phönix. Verantwortlich für die interne Umsetzung, der aus dem Reorganisationsprojekt Phönix resultierenden erforderlichen Maßnahmen.
Tätigkeitsbeschreibung
- 1280 Zustellern
- 25 Führungs- und Innendienstkräften
- Transport- und Logistikdienstleistern mit ca. 30 Transportfahrzeugen
hinsichtlich Kundenorientierung, Nachhaltigkeit, Qualität und Kosten
Laminathersteller
Interim Management, Überbrückung der Personalvakanz sowie Know How Transfer, des ausgeschiedenen IT Leiters und des Mitarbeiters für das Warenwirtschaftssystem
Tätigkeitsbeschreibung
Automotive Dienstleister
(Konservierung und Versand von KFZ Teilen für alle angeschlossenen weltweiten Werke des Herstellers)
Berater für Schwachstellenanalyse, sowie Optimierungsplanung der Aufbau- und Ablauforganisation mit den Zielen:
? Einhaltung der Sequenzplanung
? Optimierung Materialfluss
? Produktionsstätten und Lageroptimierung
? Direktcontainerisierung ohne Umfuhr
Tätigkeitsbeschreibung
? Schwachstellenanalyse im Bereich Rohbau
? Aufnahme und Dokumentation des aktuellen Produktionsstättenlayouts und des Materialflusses
? Grobanalyse der Abläufe, Methoden und Verfahren um die Containerverladung
? Sofortmaßnahmen für eine reibungsloseren JIS (just in Sequenz) Produktion
? Planung neues Produktionsstättenlayout mit
- Hallenlayout
- Materialflussplanung
- Rohmateriallagerbedarfsermittlung
- Ressourcenlagerbedarfermittlung
- Kreuzungsfreiem Materialfluss
- Optimiertem Einsatz der Meister u. Koordinatoren
- Optimiertem Einsatz der Flurförderzeuge
- Dokumentation der einzusetzenden Methoden und Verfahren, sowie der notwendigen organi-
satorischen Voraussetzungen
- Bewertung der Einsparungspotentiale ca. 1 Mio. ? / per Anno
? Versandlagerplanung mit Vorcontainerisierung
? Präsentation des Konzeptes beim Automobilhersteller
- mobiler Datenerfassung
- Integration Format Atlas Zollsoftware
- Integration Dokumentenmanagement
- etc.
Berücksichtigung der logistischen und wirtschaftlichen Gegebenheiten (neuer Betrieb in einer Sonderwirtschaftszone)
Funktionen
- gewerblicher Arbeiter
- Gruppenleiter
- Abteilungsleiter
- Mitglied der Geschäftsleitung
- Interim Geschäftsleitung
- freier Unternehmensberater
- Manager auf Zeit (Geschäftsleitung, Zustellgesellschaft)
- Manager auf Zeit (technischer Leiter,Rechenzentrum)
- Manager auf Zeit (Changemanagement,Sanierung,Sondermaschinenbau)
- Manager auf Zeit (Leiter EDV, Projektleiter Navision 3.7)
- Manager auf Zeit (Leiter EDV/ORG, Projektleiter Navision 4.0)
- Manager auf zeit (Projektleiter ERP Softwareauswahl)
Tätigkeitsschwerpunkte
Erfahrungen/ Kompetenzen
- SAP R2 (Materialwirtschaft)
- GRP Proquam BDE
- GRP Proquam CAQ
- GRP Proquam Prozeßüberwachung
- FLS Fekor 6.0 (Fertigungsorganisation)
- Konert Flex PPS (ERP Fensterbau mit Produktgenerator)
- BaaN Triton 3.1 (integriertes ERP)
- BaaN 4.0 (integriertes ERP)
- Microsoft Dynamics ax(integriertes ERP)
- Microsoft Dynamics nav(integriertes ERP)
- Sycat (Geschäftsprozeßdarstellungstool Dr.Binner Hannover)
Bei meiner Arbeit werden, wegen der bei jedem Unternehmen individuellen
Anforderungen aus Markt, Technologie, Mitarbeitern und Produkten keine
vorgefertigten Standards, sondern anforderungsbezogene Methoden und
Verfahren aus der langjährigen Erfahrung angewendet.
Interim Management
- Geschäftsleitung, Zustellgesellschaft
- technischer Leiter / Niederlassungsleíter, Systemhaus, Rechenzentrum
- OR/IT Leiter, Maschinenbau
- OR/IT Leiter, Anlagenbau
EDV
- Programm- und Projektmanagement
- Anforderungsermittlung
- Softwareauswahl
- Softwareeinführung
- BaaN
- Projekt- oder Teilprojektleitung BaaN
- Istanalyse und Erstellung Lastenheft BaaN Geschäftsprozesse
- Projektarbeit BaaN
- Schulung BaaN
- Grunddaten
- Einkauf
- Verkauf
- Lager
- MRP
- PCF
- Produktion
- Microsoft Dynamics ax und Microsoft Dynamics nav
- Projekt- oder Teilprojektleitung Microsoft Dynamics ax und nav
- Istanalyse und Erstellung Lastenheft Microsoft Dynamics ax und nav
Geschäftsprozesse
- Projektarbeit Microsoft Dynamics ax und nav
- Schulung Microsoft Dynamics ax und nav
- Grunddaten
- Einkauf
- Verkauf
- Lager, Lagerplatzverwaltung
- MRP Bedarfsrechnung
- Produktion
Organisation
- Reorganisation
- Grunddaten
- Produkte
- Einkauf
- Verkauf
- Logistik
- Produktion
- betriebliche Organisation
- Aufbauorgnaisation
- Ablauforganisation
- Materialfluß
- Produktionsstättenplanung, Produktionsorganisation und Produktionstoppologie
- Lagerplanung, Lagerorgranisation und Lagertoppologie
- Informationsfluß
Changemanagement
- Mitarbeitermotivation
- Beteiligte zu Betroffenen machen
- Schaffung bewertbarer Zielvereinbarungen
- Schaffung von Leistungskriterien
- Förderung der Leistungsbereitschaft durch Lob
- Leistungsangemessene Ausweitung der Entscheidungskompetenzen
- Wechsel Führungsstil
- Förderung Teamarbeit
- Erhöhung Gruppendynamik
- Delegation und Übertragen von Verantwortung auf Mitarbeiter
- Förderung der Entscheidungsfreudigkeit
- Schaffung von Anreizsystemen
- Schaffung neuer Führungsgrundsätze und -regeln
- Controlling u. Reporting betrieblicher Kennzahlen
- Ergebniskennzahlen
- Leistungskennzahlen
- Betriebliche Kennzahlen
- Definition von Kennzahlenzuständigkeiten
- allgemeine Überarbeitung der Aufbau- und Ablauforganisation
- Schaffung flacher Organisationsstrukturen
- Eleminierung der nicht wertschöpfenden Tätigkeiten
- Schaffung kurzer Entscheidungswege
- Reduzierung auf die Kernkompetenzen
- Schaffung klarer Aufgaben-, Kosten- und Terminverantwortung
- Schaffung von Vertretungs- und Notorganisation
Projekt "Interim Geschäftsleitung 06/12 - 10/12
Referenz des Betriebsrates, Deutsche Zustellgesellschaft
Lieber Herr Interim,
bei ganz rauher See wurden Sie durch die Geschäftsführung der ? Gruppe als Interims-Geschäftsleiter an die Spitze der ?Gesellschaft gestellt. Diese Berufung hatte es in sich, waren doch unzählige Klippen zu umschiffen, um das Schiff wieder in ruhigeres Fahrwasser zu lenken.
Dieses ist Ihnen, so unser Eindruck, wunderbar gelungen. Ihre zupackende Art mit aufgekrempelten Ärmeln hat Schlimmeres verhindert und Vieles geregelt. Das war auch dringend nötig und wir sahen wieder Land in Sicht. Hierfür sagen wir als Betriebsrat herzlich Dankeschön. Wenngleich auch ein anderer GF vor einigen Monaten gesetzt wurde, der exzellente Arbeit leistet, so werden die "Interimschen Spuren" noch lange nachwirken, obwohl
Ihre Regentschaft nur einige Monate dauerte.
Für Ihre zukünftige Arbeit, wo sie auch immer stattfindet wünschen wir Ihnen alles erdenklich Gute, Kraft und viel Gesundheit. Wir sind sicher, daß Sie kraft Ihrer Persönlichkeit für andere Unternehmen ein Glücksfall sein werden!
Mit ganz herzlichen Grüßen und allerbesten Wünschen verbleiben wir
Ihr
Betriebsratsvorsitzender
- Maschinenbau
- Kunststoff
- Kastenmöbel
- Automobilzulieferer
als Freiberufler
- Anlagenbau
- Kunststoffverarbeitung
- Textilverarbeitung
- Holzverabreiter/ Mölbel
- Halbzeughersteller
- Polstermöbelherstellung
- Betonbauer
- Sondermaschinenbau
- Holzplattenhersteller
- Maschinenbau
Handel
- Heizung u. Sanitärgroßhandel
Dienstleister
- Logistikdienstleister
- Rechenzentrum/ DV Dienstleister
- Zustellgesellschaft
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"[...] Der Interim Manager fand sich aufgrund seiner logistischen Vorkenntnisse und Erfahrung schnell in die Abläufe der Zustellgesellschaft ein. Er behielt stets den Überblick und erarbeitete sich durch seine gradlinige Art und sein Engagement den Respekt und das Vertrauen der Konzernleitung, der Mitarbeiter und des Betriebsrates gleichermaßen. Seine proaktive Arbeit setzte Impulse für die Neuausrichtung der Zustellgesellschaft. Durch seine kooperative Art gelang eine reibungslose Übergabe der Verantwortung an die neue Geschäftsführung. Wir sind dem Interim Manager für seinen Einsatz auch über das durchschnittliche Maß hinaus dankbar. Wir freuen uns, dass der Interim Manager auch nach Eintritt des neuen Geschäftsführers die für die Organisationsanpassung erforderlichen IT-Projekte [...] weiterhin als Projektmanager begleitet. Dies ist auch auf Wunsch des neuen Geschäftsführers entstanden. Die erforderliche Expertise erfüllt der Interim Manager für diese Aufgabe auch aus früherer Tätigkeit bei unserer IT Tochter [...] aus dem Jahre 2002. Wir wünschen für die anstehenden Projekte gemeinsam viel Erfolg."
— Projekt Interim Geschäftsleitung, 06/12 - 10/12
Referenz durch Geschäftsführer, deutsche Zustellgesellschaft, vom 11.01.2013
"[...] Der Auftrag wurde abschließend betrachtet gemäß unseren Vorstellungen ausgeführt. Der Consultant konnte seinem Auftraggeber die gewünschten Ergebnisse termingerecht und vollständig liefern."
— Projekt Einführung eines Produktionsplanungssytems, 02/10 - 03/10
Referenz durch Director Operation, weltweit tätiges Logistikunternehmen (ca. 5.000 MA), vom 17.05.10
"[...] Hervorzuheben ist, dass der Consultant aufgrund seiner langjährigen Industrieerfahrung und seines organisatorischen und methodischen Wissens, innerhalb kürzester Zeit die wesentlichen Schwachstellen in den Systemen und Prozessen identifizierte. Unter Einbeziehung von Mitarbeitern aller Ebenen entwickelte er detaillierte Maßnahmen, die schnell zu einer deutlichen Verbesserung der Prozesse führten. Dabei gelang es ihm in überzeugender Weise die kurzfristigen Anforderungen des laufenden Betriebs mit der strategischen Ausrichtung zu verbinden. Die Verhandlungen mit den Softwaredienstleistern und Lieferanten führte der Consultant stets konsequent und zielgerichtet. Dabei verfolgte er loyal die Interessen des Unternehmens und verstand es dabei sowohl funktional als betriebswirtschaftlich, hervorragende Ergebnisse zu erzielen. [...] Der Consultant hat in seiner Funktion als Bereichsleiter und als Projektleiter ein zukunftsfähiges und ausbaufähiges Organisations- und DV- Gesamtkonzept entwickelt. Er fand bei allen Fragestellungen in den unterschiedlichen Projekten auf Grund seiner Erfahrung und seiner tiefgreifenden Kenntnissen der verschiedenen Systeme und Methoden immer den Brückenschlag zwischen theoretischem Methodenansatz und praktischer Umsetzbarkeit zum Wohle des Unternehmens. Seine Fähigkeit schnell und präziseauch strategisch langfristige pragmatische Problemlösungen, zu den anfallenden Aufgabenstellungen auch des Tagesgeschäfts zu liefern führte zu einer hohen Akzeptanz seiner Person bei Führungskräften, Mitarbeitern und Betriebsrat, ohne die es nicht möglich gewesen wäre, ein solch umfangreiches Aufgabenspektrum erfolgreich abzuwickeln. Wir danken dem Consultant für seine stets engagierte und loyale Mitarbeit, müssen aber nun lernen unsere Probleme mit der neu geschaffenen mittleren Führungsebene selbst zu lösen. Ungeachtet dieser Tatsache hoffen wir, ihn auch für zukünftige Projekte gewinnen zu können."
— Projekt Interimsmager IT und Reorg/ERP Projektleiter, 12/09 - 12/10
Referenz durch Vorstandsvorsitzender, deutsches Maschinenbauunternehmen (900 MA), vom 22.01.10
"[...] Der Consultant stellt sein fundiertes und praxiserprobtes Wissen konsequent in den Dienst unseres Unternehmens. Er versteht es, sich schnell einen Überblick zu verschaffen und die Problemfelder treffsicher zu identifizieren. Seine Lösungsalternativen vertritt er konsequent und mit Nachdruck, die Umsetzung einzelner Maßnahmen treibt er tatkräftig und zielstrebig voran. Der Consultant geht auftretende Konflikte beherzt an und scheut sich nicht, sie im Sinne der Zielerreichung mit Beteiligten aller Hierarchieebenen sowie unserem externen Softwarepartner auszufechten. Er pflegt eine offene und direkte Kommunikation und verfolgt hartnäckig und nachhaltig die Lösung von Problemen. In der Zusammenarbeit überzeugt er durch seine Integrität und Zielstrebigkeit. [...] Wir bedanken uns bereits an dieser Stelle sehr herzlich für seinen überaus engagierten Einsatz, ohne den die weitere Realisierung unseres ERP-Projekts einen empfindlichen Rückschlag erlitten hätte."
— Projekt Interimsmanager EDV Leiter, 08/05 - 04/07
Referenz durch Geschäftsführer, EDV Leiter, Anlagenbau (400 MA), vom 04.12.06
"Sehr geehrter Consultant,
natürlich entsprechen wir, nach nun über 3 jähriger erfolgreicher Geschäftsbeziehung, sehr gern Ihrem Wunsch nach einer Referenz. Bei den im Auftrag unseres Hauses erbrachten Beratungsleistungen, zur Einführung der ERP Software Microsoft Business Solutions-Axapta, waren Sie bisher in vier Projekten, sowohl im Handels- als auch im Produktionsumfeld erfolgreich für uns tätig. [...] Die bei Ihnen bereits aus anderen ERP Produkten und ERP Projekten bestehenden langjährigen Erfahrungen, haben Sie sehr erfolgreich durch den Besuch der vielfältigen Partnerschulungen im Microsoft Navision Ausbildungszentrum Böblingen auf die Anwendung im Produkt Microsoft Business Solutions-Axapta portiert. Durch Ihr ganzheitliches Verständnis und Ihre hohe Identifikation mit den Projektaufgabenstellungen wurden von Ihnen immer, sowohl die Interessen unseres Hauses, als auch die unserer Endkunden erfolgreich wahrgenommen. [...] Ihre Bereitschaft, sich auch den Problemen in den Randbereichen des Projekts zu stellen, sowie Ihre langjährigen Unternehmens- und Beratungserfahrungen führten innerhalb Ihrer Projekte stets zu alltagstauglichen und unter Kosten- und Nutzenbetrachtungen sinnvollen Lösungen. Das bei Ihnen ausgeprägte Selbstverständnis, die eigenen Interessen denen des Projekts und der Geschäftsbeziehung unterzuordnen, erleichterte uns an vielen Stellen die Zusammenarbeit, da wir immer auf Ihre Unterstützung bauen konnten. Auf Grund Ihrer Zielstrebigkeit, sowie der daraus resultierenden nicht immer einfach zu handhabenden Gradlinigkeit und Aufrichtigkeit, konnten Sie bei uns und unseren Kunden ein dem jeweiligen Projekt sehr dienliches Vertrauensverhältnis aufbauen. Trotz dieser, nicht immer konfliktfreien Vorgehensweise, haben Sie aber nie gegen die Grundsätze einer loyalen Zusammenarbeit verstoßen. Aus diesem Ihrem Verhalten heraus und Ihrer freundlichen Art im Umgang mit Menschen genießen Sie in unserem Hause ein hohes Maß an Wertschätzung. Darüber hinaus sind Sie uns, der Geschäftsleitung, durch Ihre vielfältigen Hinweise und Tipps, ein geschätzter Geschäftspartner geworden, auf den wir auch in der Zukunft ungern verzichten würden."— Projekte Axapta Einführung, 2000 - 2003
Referenz durch Microsoft Navision Axapta Partner (70 Berater) vom 05.11.03
"Sehr geehrter Consultant,
wunschgemäß bestätigen wir Ihnen gerne unsere vollste Zufriedenheit mit der von Ihnen im Zeitraum Juli 2002 bis Juni 2003 als 'Manager auf Zeit' erbrachten Beratungsleistung für unseren technischen Betrieb am Standort Bremen. Trotz einer schwierigen Gesamtsituation in unserer Bremer Niederlassung waren Sie dank Ihrer Fähigkeit, sich innerhalb kürzester Zeit in unser Aufgabenspektrum und das von uns bediente Geschäftsfeld hineinzudenken, schnell in der Lage, zu den Schwerpunkten unserer Probleme vorzudringen und die notwendigen Analysen und Veränderungen einzuleiten. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Wertigkeit in der Reihenfolge möchten wir an dieser Stelle Ihre Lösungsansätze und Maßnahmen aufführen, bei denen Sie durch Ihre technische, organisatorische und betriebswirtschaftliche Kompetenz sowie durch Ihre Menschenkenntnis und Erfahrung überzeugen konnten: [...] Besonders hervorzuheben ist hierbei, dass Sie es grundsätzlich nicht bei theoretischen Konzepten belassen, sondern stets tatkräftig und überzeugend bei der Umsetzung der einzelnen Maßnahmen mitgewirkt haben. Bemerkenswert sind dabei Ihre hohe Einsatzbereitschaft, Loyalität, Integrität und Zielstrebigkeit, wobei Sie sich auch nicht scheuten, Konflikte im Sinne der Zielerreichung, sowohl mit der Geschäftsleitung, den Abteilungsleitern und den Mitarbeitern auszufechten. Für Ihren Einsatz und Ihre erfolgreiche Arbeit an unserem Standort Bremen möchten wir uns vielmals bedanken. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Firma eine erfolgreiche Zukunft und würden uns freuen, wenn unser Schreiben bei Ihrer Akquisition unterstützend wirken kann."— Projekt Manager auf Zeit, Changemanagement, 07/02 - 06/03
Referenz durch Systemhaus / Rechenzentrum (70 MA) vom 11.08.03
"[...] Grundsätzlich beließ es der Consultant nicht bei theoretischen Konzepten, sondern wirkte stets tatkräftig und überzeugend bei der Umsetzung der einzelnen Maßnahmen mit. [...] Auf Grund seiner Projekterfahrung und seiner persönlichen gesamtkonzeptionellen Zielsetzung war es ihm möglich, die notwendige Synchronisation für die teilprojektübergreifenden Themen innerhalb des Teams zu erreichen. Der Consultant war stets bereit und in der Lage, unseren Mitarbeitern die einzelnen Arbeitsschritte innerhalb der BaaN Software zu erläutern, und leistete darüber hinaus erfolgreiche Überzeugungsarbeit innerhalb von Produktion und Lager wie auch allen Ebenen der Verwaltung, bis hin zur Geschäftsleitung. Er setzte sein technisches, organisatorisches und betriebswirtschaftliches Wissen, seine Menschenkenntnis und seine Erfahrung mit integrierter Software stets im Sinne unseres Unternehmens ein. [...] Geschäftsleitung und Mitarbeiter unseres Unternehmens schätzen den unermüdlichen Einsatz des Consultants und sind von seiner außerordentlichen Loyalität, Integrität und Zielstrebigkeit beeindruckt. [...] Bei zukünftigen Aufgabenstellungen hoffen wir auf die unterstützende Beratung der Firma des Consultants und den Consultant zurückgreifen zu können."
--------------------------------------------
"Sehr geehrter Consultant,
nach nun mehr als drei Jahren intensivster und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit Ihrem Hause innerhalb unseres Reorganisations- und BaaN Projekts, stellen wir heute fest, dass die von uns definierten Ziele durch die erarbeiteten und umgesetzten Konzepte mehr als erreicht wurden. [...] Besonders zu schätzen wissen wir heute, dass wir dank Ihrer Unterstützung einen ganzheitlichen Ansatz für die Neuausrichtung wählten und das Sie neben der kompetenten theoretischen Aufbereitung auch die praktische Umsetzung beherrschen. Auch die von Ihnen unterstützte Reorganisation der zu unserer Division gehörenden Werke in Polen [...] zeigt nach der Schließung der Aussenwerke erhebliche Verbesserungen in Qualität und Ergebnis. Daher möchte ich heute, nach erfolgreichem Abschluss des Gesamtprojektes, mit diesem Schreiben die Gelegenheit wahrnehmen, Ihnen meinen ganz persönlichen und den Dank unseres Unternehmens für das Geleistete auszusprechen. Dies geschieht natürlich auch im Namen des gesamten Projektteams. Wir werden auch bei der Bewältigung unserer zukünftigen DV, Organisations- und Logistikanforderungen auf Ihre sachkundige Kompetenz zugreifen und freuen uns schon auf diese weitere Zusammenarbeit."— Projekt Unternehmensreorganisation und Einführung BaaN IV Software, 03/97 - 03/00
Referenz durch Polstermöbelherstellerfirma (120 MA) eines Konzerns vom 12/98, 30.03.00
"Sehr geehrter Consultant,
entsprechend Ihrem Wunsch, dokumentieren wir Ihnen unsere vollste Zufriedenheit mit der von Ihnen erbrachten Beratungsleistung (Revision Einführung von Infoor VPPS) bei unserer Tochterfirma für Möbelelemente. Wie von Seiten der Geschäftsführung unserer Tochterfirma bekundet wurde, war es Ihnen trotz der schwierigen Gesamtsituation in unserem Werk möglich, die Analysen in kooperativer Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen durchzuführen. Durch Ihre Fähigkeit, sich innerhalb kürzester Zeit in unser Produktspektrum, die Fertigungstechnologie und das von uns bediente Geschäftsfeld hineinzudenken, war es Ihnen schnell möglich, zu den Schwerpunkten unserer Probleme vorzudringen. Innerhalb Ihres zusammenfassenden Status wurden für unsere Unternehmensführung die Schwachstellen in der strategischen und inhaltlichen Ausrichtung des Projekts, wie auch des Gesamtwerkes deutlich herausgearbeitet. Bei Ihren Vorschlägen zur weiteren Vorgehensweise, überzeugten Sie durch Ihre fachliche Kompetenz in den Fragen der Organisation, des betrieblichen Ablaufs und der EDV, ohne dabei die Interessen des Konzerns im Gesamtzusammenhang vermissen zu lassen. Aus der Basis der von Ihnen gelieferten Denkanstöße, die sowohl die personellen als auch technischen Randbedingungen in unserem Hause berücksichtigen, war es unseren Führungskräften möglich, wirtschaftlich vertretbare und organisatorisch angemessene Lösungen zu erarbeiten. Wir freuen uns auf eine erneute Zusammenarbeit und wünschen Ihnen mit Ihren Geschäftspartnern ein ebenso kooperatives und effektives Wirken wie mit unserem Hause."— Projekt PPS Systemeinführung, 1996
Referenz durch holzverarbeitenden Betrieb (ca. 70 MA) vom 21.05.97
"Sehr geehrter Consultant,
wunschgemäß bestätigen wir Ihnen gerne die erfolgreiche Beratungsleistung unserem Haus gegenüber im Zeitraum August bis November 1995. Sie haben in diesem Zeitraum wesentlich an unserem umfassenden EDV (PPS) Projekt in den Bereichen
- Strukturierung der Grunddaten
- Aufbereitung der Grunddaten und
- Erfassung der Grunddaten mitgewirkt.
Durch kreative Ideen und durch die Ihnen eigene Strukturiertheit haben Sie wesentlich den positiven Projektverlauf in diesem Projektabschnitt beeinflußt. Sie überzeugten dabei mit sach- und fachkundiger Kompetenz. Mit einer sinnvollen Methodik leiteten Sie die Mitarbeiter unseres Unternehmens bei der Grunddatenerfassung an. Das hohe Maß an Eigenständigkeit ersparte uns die bei solchen Aktivitäten sonst üblichen Aufsichtsmaßnahmen. Sollten in unserem Hause bei zukünftigen ORG- und DV-Maßnahmen wiederum Engpässe oder Beratungsbedarfe auftreten, werden wir gerne wieder auf Sie zurückgreifen. [...]"— Projekt PPS Systemeinführung, 08/95 - 11/95
Referenz durch Automobilzulieferer / Kunststoffverarbeiter (400 MA) vom 12.01.98
"Sehr geehrter Consultant,
an dieser Stelle möchten wir uns für die bisher positiven Ergebnisse bei der Einführung unseres PPS Systems und den daraus notwendig gewordenen organisatorischen Änderungen in unserem Hause bedanken. Im Rahmen Ihrer Statusberichte wiesen Sie uns stets gezielt auf die noch notwendigen Modifikationen innerhalb der Organisation und in der Funktionalität der eingesetzten Softwareprodukte hin. Die von Ihnen erarbeiteten Schulungen ermöglichten es unseren, vorwiegend praxisorientierten Mitarbeitern, die notwendigen Änderungen nachzuvollziehen und die daraus erwachsenden Synergieeffekte zu erkennen. Innerhalb der von Ihnen durchgeführten Schulungen wurde unter anderem die Notwendigkeit eindeutiger Aufbau- und Ablaufstrukturen zum Einsatz von DV Systemen klar. Durch Ihre konsequente und strukturierte Arbeit sind nun konzeptionell die Voraussetzungen für einen verbesserten Gesamtablauf innerhalb der
- Finanzbuchhaltung
- Kostenrechnung
- Einkaufsabwicklung
- Materialwirtschaft
- Produktkalkulation
- Auftragsbearbeitung
[...] Heute können wir mit recht sagen, dass uns die Zusammenarbeit mit Ihnen bei der Bewältigung unserer heutigen und zukünftigen Aufgaben entscheidend vorangebracht hat. Wir freuen uns auf die Realisierung der weiteren Projektphasen und Aufgabenstellungen, die wir gemeinsam im Sinne dieser pragmatischen und vertrauensvollen Zusammenarbeit bewältigen werden."— Projekt PPS Systemeinführung, Metallbau, Variantenfertiger, 1995
Referenz durch kfm. Leiter, Firma für automat. Türanlagen (120 MA)