VBA, MS Access, MS Excel, SQL Server, Datenbankmanagement, Office-Automation
Aktualisiert am 02.04.2020
Profil
Referenzen (7)
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 02.04.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gut
Französisch
ausbaufähig

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)

Deutschland: möglichst Süddeutscher Raum

evtl. Österreich/Schweiz

nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 7 Monate
2017-08 - heute

Entwicklung diverser Kalkulationssheets

VBA MS Excel/Word 2016

seit Mai 2018 sporadisch: Neuentwicklung diverser Kalkulationssheets zur Umsetzung der AÜG-Novelle 2017 unter Berücksichtigung von Equal-Pay-Anspruch, Höchstüberlassungsdauer und Vorbeschäftigung, Schnittstellen-Programmierung zum CRM-System, Spezifikation und Dokumentation

VBA MS Excel/Word 2016
Personaldienstleister
8 Jahre 7 Monate
2015-08 - heute

Projektleitung, MS Access-/VBA-Programmierung

Entwicklung neuer und Verbesserung bestehender Modulbausteine im Bereich Verwaltung, Vertrieb und Produktion, Datenbankerweiterung /-Ergänzung, Scanner-Programmierung, Mitarbeiter-Schulung

VBA MS Access 2003/2010 SQL Server 2012
Wellrohrproduktion
6 Monate
2019-04 - 2019-09

Optimierung von Betriebsabläufen

VBA MS Excel 2019 Windows 10

Entwicklung und Programmierung diverser Excel-Tools zur Verbesserung und Optimierung der Arbeitsprozesse verschiedener Fachbereiche (Controlling, Einkauf, Personal etc.)

VBA MS Excel 2019 Windows 10
Lebensmittelkonzern
4 Monate
2018-10 - 2019-01

Entwicklung von Steuer-Tools

VBA MS Excel 2010/365 Windows 7/10

Weiterentwicklung und Verbesserung diverser Steuer-Tools für das Konzern-Controlling, Entwicklung neuer Tools und Funktionen, Migration von Office 2010/Windows 7 nach Office 365/Windows 10, Einarbeitung und Schulung von Mitarbeitern

VBA MS Excel 2010/365 Windows 7/10
Energieversorger
1 Monat
2018-07 - 2018-07

Entwicklung/Support

VBA MS Access/Word/Excel/Outlook 2010 C# ...

Weiterentwicklung/Betreuung diverser Datenbanklösungen. Support und Ticketbearbeitung. Neuentwicklung von Formblättern

VBA MS Access/Word/Excel/Outlook 2010 C# Citrix
Öffentliche Verwaltung
1 Monat
2017-10 - 2017-10

VBA-Programmierung im KIS-Umfeld

VBA MS Word 2010 Citrix

Weiterentwicklung bzw. Verbesserung von Dokumenten-Vorlagen für das Krankenhausinformationssystem

VBA MS Word 2010 Citrix
Großklinikum
3 Monate
2017-04 - 2017-06

VBA-Programmierung im KIS-Umfeld

VBA MS Word 2010 Citrix

Weiterentwicklung bzw. Verbesserung von Dokumenten-Vorlagen für das Krankenhausinformationssystem

VBA MS Word 2010 Citrix
Großklinikum
1 Jahr 9 Monate
2015-06 - 2017-02

Entwicklung/Support

Weiterentwicklung/Betreuung diverser Datenbanklösungen. Support und Ticketbearbeitung. Neuentwicklung von Formblättern

VBA MS Access/Word/Excel/Outlook 2010 C# Citrix
Öffentliche Verwaltung
5 Monate
2015-01 - 2015-05

Entwicklung eines CRM-Tools

Neuentwicklung eines abteilungsübergreifenden Customer-Relationship-Management-Tools mit Benutzerverwaltung, Profilverwaltung und Office-Automation (Word, Excel, Outlook) incl. personalisiertem E-Mail-Versand

VBA MS Access/Word/Excel/Outlook 2010 Citrix
Öffentliche Verwaltung
5 Monate
2014-10 - 2015-02

Entwicklung eines NAV-Support-Tools

Neuentwicklung eines Net-Asset-Value-Support-Tools für das Office-Competence-Center zur Unterstützung (NAV-Verification) des spanischen Fonds-Managements in Madrid, Programmierung einer Bloomberg-Schnittstelle (Import/Export) mit automatisiertem Datei-Upload

VBA MS Access/Excel 2010 Citrix
Privatbank (Schweiz)
1 Jahr 8 Monate
2013-02 - 2014-09

Datenbankprogrammierung Forschung und Entwicklung

Import von Messdaten in eine Oracle-Datenbank, automatisierte Auswertung und grafische Darstellung (Kombination unterschiedlicher Diagramm-Typen) der Messwerte in MS Excel, Umstellung von MS Access 2003 auf 2010

VBA MS Access/Excel 2003/2010 Oracle PL/SQL
Chemie-Konzern
2 Monate
2014-07 - 2014-08

Überarbeitung von Word-Vorlagen

Weiterentwicklung bzw. Verbesserung von Dokumenten-Vorlagen für das Rechnungswesen/Versandabteilung

VBA Word 2010
Lebensmittel-Konzern
5 Monate
2014-02 - 2014-06

MS Access Migration

Migration von MS Access-Anwendungen von 2003 nach MS Access 2010 Ribbon-Programmierung

VBA MS Access 2003/2010
Steuerkanzlei
6 Monate
2013-11 - 2014-04

Entwicklung einer Web-Server-Schnittstelle

Weiterentwicklung eines Excel-Dashboards zur Kommunikation mit einem Web-Server, Absenden der XML-Anfragen per http-Request, automatisierte Verarbeitung und Auswertung (Advanced Customer Carbon Footprint Report) von CO2-Daten, Import von Rohdaten aus SQL-Server-Datenbank

VBA MS Excel 2010 SQL Server 2008
Logistik-Konzern
2 Monate
2014-02 - 2014-03

MS Access Migration

Migration von MS Access-Anwendungen von 2003/2007/2010 nach MS Access 2013, Ribbon-Programmierung

VBA MS Access 2003/2007/2010/2013
Prüfungen und industrielle Dienstleistungen
2 Monate
2013-12 - 2014-01

Entwicklung eines Tools zur Auswertung von Planungsdaten

Automatisierte Zusammenführung und graphische Aufbereitung (Mittelabfluss während der Projektlaufzeit) von Kunden-Zahlungsplänen aus verschiedenen Excel-Dateien

 

VBA MS Excel 2010
Energie-Konzern
7 Monate
2013-04 - 2013-10

Entwicklung einer Ressourcenplanungsplattform

Weiterentwicklung und Optimierung eines bestehenden Tools zur Planung und Buchung von Mitarbeiter-Projektzeiten, Erstellung und Weiterführung  eines DV-Konzeptes, Konfiguration und Administration des SQL-Servers, Ausarbeitung eines Sicherheitskonzeptes zur Verhinderung unberechtigter Datenbank-Zugriffe

VBA MS Access/2007/2010 MS SQL Server 2008
Großbank
2 Monate
2013-07 - 2013-08

Entwicklung eines Tools zur Erstellung von Vereinbarungen

Entwicklung eines Word-Templates zur Erfassung und Verarbeitung von Verwaltungsdaten, Schnittstellen-Programmierung an SQL-Server-Datenbank, Daten-Import aus MS Excel, Daten Export nach MS Word und automatisierte Erstellung diverser Vereinbarungen

VBA MS Access/Excel/Word 2010 SQL Server 2008
Öffentliche Verwaltung
3 Monate
2012-11 - 2013-01

Migration von Office-Templates im Rahmen eines Windows 7 Rollouts

Layoutgestaltung von Masterdokumenten und Arbeitsmappen, Erstellung von Eingabeformularen, Umstellung und Test aller Content-Controls in Office-Vorlagen mit ca. 8.000 Varianten in unterschiedlichen Sprachen in einem Team mit weiteren Migrations-Spezialisten, VBA-gesteuerter Import von XML-Inhalten, Anpassung von VBA-Code

VBA MS Office 2003/2010 Sharepoint
Automotive
4 Monate
2012-08 - 2012-11

Entwicklung einer Stahlpreismatrix

Ablösung eines Excel-Templates zur Bedarfsermittlung, Angebots-Vergleich und Verteilung von Tonnagen diverser Standorte

Erstellung eines Datenbank-Tools mit Festlegung der Grundparameter und Bedarfsmeldungen, Abbildung der Berechnungsmatrix für ToCo-Preise, Automatische Ermittlung der IST/ToCo-Preise für einzelne Stahlbleche, Automatische Angebotsauswertung (Welcher Lieferant ist unter ToCo für den jeweiligen Standort der günstigste), Automatische Preisberechnung bei 2nd Tier Bedarf (Sheet Metal Parts)

Entwicklung diverser Export-Module zur automatischen Erstellung von Excel-Templates gemäß Vorlagen

VBA MS Excel/Access 2003/2007/2010 Sharepoint
sporadisch Industrie-Konzern
7 Monate
2012-05 - 2012-11

Migration MS Access nach SQL Server

Installation, Konfiguration und Administration des SQL-Servers, Portierung der MS Access-Datenbank nach SQL-Server, Einrichten der ODBC-Verbindungen auf allen Clients, Umwandlung diverser Makros in Module, Umwandlung diverser Abfragen in Sichten, Entwicklung diverser Trigger und Stored Procedures

VBA MS Access 2003 SQL Server 2008
Steuerkanzlei

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Würzburg/Schweinfurt
Abschluß: Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH)

Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Ansbach
Abschluß: Bachelor of Information Systems and Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Datenbankmanagement
MS Access
MS Excel
MS Word
Office-Automation
SQL Server
VBA

Betriebssysteme

CP/M
MS-DOS
SUN OS, Solaris
Unix/Linux
Windows

Programmiersprachen

ABAP4
Assembler
Basic
VB/VBA/VB.Net
C
C#
C++
Java
JavaScript
Pascal
PHP
PL/1
PL/SQL
Scriptsprachen
VB-Script
VB/VBA/VB.Net/VB-Script

Datenbanken

Access
DAO
Firebird/Interbase
Lotus Notes
MS SQL Server
mSQL/mySQL
ODBC
Oracle
SQL

Datenkommunikation

Internet, Intranet
PC-Anywhere
Router
TCP/IP
Windows Netzwerk

Branchen

Branchen

  • Wellrohrproduktion
  • Öffentliche Verwaltung
  • Bio/Chemie
  • Automotive
  • Wirtschafts-/Steuerberatung
  • Engineering
  • Handwerk
  • Industrie-Dienstleistung
  • Lebensmittel-Handel
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Personaldienstleistung/Zeitarbeit
  • Porzellanindustrie
  • Abfall-Entsorgung/Recycling

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)

Deutschland: möglichst Süddeutscher Raum

evtl. Österreich/Schweiz

nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 7 Monate
2017-08 - heute

Entwicklung diverser Kalkulationssheets

VBA MS Excel/Word 2016

seit Mai 2018 sporadisch: Neuentwicklung diverser Kalkulationssheets zur Umsetzung der AÜG-Novelle 2017 unter Berücksichtigung von Equal-Pay-Anspruch, Höchstüberlassungsdauer und Vorbeschäftigung, Schnittstellen-Programmierung zum CRM-System, Spezifikation und Dokumentation

VBA MS Excel/Word 2016
Personaldienstleister
8 Jahre 7 Monate
2015-08 - heute

Projektleitung, MS Access-/VBA-Programmierung

Entwicklung neuer und Verbesserung bestehender Modulbausteine im Bereich Verwaltung, Vertrieb und Produktion, Datenbankerweiterung /-Ergänzung, Scanner-Programmierung, Mitarbeiter-Schulung

VBA MS Access 2003/2010 SQL Server 2012
Wellrohrproduktion
6 Monate
2019-04 - 2019-09

Optimierung von Betriebsabläufen

VBA MS Excel 2019 Windows 10

Entwicklung und Programmierung diverser Excel-Tools zur Verbesserung und Optimierung der Arbeitsprozesse verschiedener Fachbereiche (Controlling, Einkauf, Personal etc.)

VBA MS Excel 2019 Windows 10
Lebensmittelkonzern
4 Monate
2018-10 - 2019-01

Entwicklung von Steuer-Tools

VBA MS Excel 2010/365 Windows 7/10

Weiterentwicklung und Verbesserung diverser Steuer-Tools für das Konzern-Controlling, Entwicklung neuer Tools und Funktionen, Migration von Office 2010/Windows 7 nach Office 365/Windows 10, Einarbeitung und Schulung von Mitarbeitern

VBA MS Excel 2010/365 Windows 7/10
Energieversorger
1 Monat
2018-07 - 2018-07

Entwicklung/Support

VBA MS Access/Word/Excel/Outlook 2010 C# ...

Weiterentwicklung/Betreuung diverser Datenbanklösungen. Support und Ticketbearbeitung. Neuentwicklung von Formblättern

VBA MS Access/Word/Excel/Outlook 2010 C# Citrix
Öffentliche Verwaltung
1 Monat
2017-10 - 2017-10

VBA-Programmierung im KIS-Umfeld

VBA MS Word 2010 Citrix

Weiterentwicklung bzw. Verbesserung von Dokumenten-Vorlagen für das Krankenhausinformationssystem

VBA MS Word 2010 Citrix
Großklinikum
3 Monate
2017-04 - 2017-06

VBA-Programmierung im KIS-Umfeld

VBA MS Word 2010 Citrix

Weiterentwicklung bzw. Verbesserung von Dokumenten-Vorlagen für das Krankenhausinformationssystem

VBA MS Word 2010 Citrix
Großklinikum
1 Jahr 9 Monate
2015-06 - 2017-02

Entwicklung/Support

Weiterentwicklung/Betreuung diverser Datenbanklösungen. Support und Ticketbearbeitung. Neuentwicklung von Formblättern

VBA MS Access/Word/Excel/Outlook 2010 C# Citrix
Öffentliche Verwaltung
5 Monate
2015-01 - 2015-05

Entwicklung eines CRM-Tools

Neuentwicklung eines abteilungsübergreifenden Customer-Relationship-Management-Tools mit Benutzerverwaltung, Profilverwaltung und Office-Automation (Word, Excel, Outlook) incl. personalisiertem E-Mail-Versand

VBA MS Access/Word/Excel/Outlook 2010 Citrix
Öffentliche Verwaltung
5 Monate
2014-10 - 2015-02

Entwicklung eines NAV-Support-Tools

Neuentwicklung eines Net-Asset-Value-Support-Tools für das Office-Competence-Center zur Unterstützung (NAV-Verification) des spanischen Fonds-Managements in Madrid, Programmierung einer Bloomberg-Schnittstelle (Import/Export) mit automatisiertem Datei-Upload

VBA MS Access/Excel 2010 Citrix
Privatbank (Schweiz)
1 Jahr 8 Monate
2013-02 - 2014-09

Datenbankprogrammierung Forschung und Entwicklung

Import von Messdaten in eine Oracle-Datenbank, automatisierte Auswertung und grafische Darstellung (Kombination unterschiedlicher Diagramm-Typen) der Messwerte in MS Excel, Umstellung von MS Access 2003 auf 2010

VBA MS Access/Excel 2003/2010 Oracle PL/SQL
Chemie-Konzern
2 Monate
2014-07 - 2014-08

Überarbeitung von Word-Vorlagen

Weiterentwicklung bzw. Verbesserung von Dokumenten-Vorlagen für das Rechnungswesen/Versandabteilung

VBA Word 2010
Lebensmittel-Konzern
5 Monate
2014-02 - 2014-06

MS Access Migration

Migration von MS Access-Anwendungen von 2003 nach MS Access 2010 Ribbon-Programmierung

VBA MS Access 2003/2010
Steuerkanzlei
6 Monate
2013-11 - 2014-04

Entwicklung einer Web-Server-Schnittstelle

Weiterentwicklung eines Excel-Dashboards zur Kommunikation mit einem Web-Server, Absenden der XML-Anfragen per http-Request, automatisierte Verarbeitung und Auswertung (Advanced Customer Carbon Footprint Report) von CO2-Daten, Import von Rohdaten aus SQL-Server-Datenbank

VBA MS Excel 2010 SQL Server 2008
Logistik-Konzern
2 Monate
2014-02 - 2014-03

MS Access Migration

Migration von MS Access-Anwendungen von 2003/2007/2010 nach MS Access 2013, Ribbon-Programmierung

VBA MS Access 2003/2007/2010/2013
Prüfungen und industrielle Dienstleistungen
2 Monate
2013-12 - 2014-01

Entwicklung eines Tools zur Auswertung von Planungsdaten

Automatisierte Zusammenführung und graphische Aufbereitung (Mittelabfluss während der Projektlaufzeit) von Kunden-Zahlungsplänen aus verschiedenen Excel-Dateien

 

VBA MS Excel 2010
Energie-Konzern
7 Monate
2013-04 - 2013-10

Entwicklung einer Ressourcenplanungsplattform

Weiterentwicklung und Optimierung eines bestehenden Tools zur Planung und Buchung von Mitarbeiter-Projektzeiten, Erstellung und Weiterführung  eines DV-Konzeptes, Konfiguration und Administration des SQL-Servers, Ausarbeitung eines Sicherheitskonzeptes zur Verhinderung unberechtigter Datenbank-Zugriffe

VBA MS Access/2007/2010 MS SQL Server 2008
Großbank
2 Monate
2013-07 - 2013-08

Entwicklung eines Tools zur Erstellung von Vereinbarungen

Entwicklung eines Word-Templates zur Erfassung und Verarbeitung von Verwaltungsdaten, Schnittstellen-Programmierung an SQL-Server-Datenbank, Daten-Import aus MS Excel, Daten Export nach MS Word und automatisierte Erstellung diverser Vereinbarungen

VBA MS Access/Excel/Word 2010 SQL Server 2008
Öffentliche Verwaltung
3 Monate
2012-11 - 2013-01

Migration von Office-Templates im Rahmen eines Windows 7 Rollouts

Layoutgestaltung von Masterdokumenten und Arbeitsmappen, Erstellung von Eingabeformularen, Umstellung und Test aller Content-Controls in Office-Vorlagen mit ca. 8.000 Varianten in unterschiedlichen Sprachen in einem Team mit weiteren Migrations-Spezialisten, VBA-gesteuerter Import von XML-Inhalten, Anpassung von VBA-Code

VBA MS Office 2003/2010 Sharepoint
Automotive
4 Monate
2012-08 - 2012-11

Entwicklung einer Stahlpreismatrix

Ablösung eines Excel-Templates zur Bedarfsermittlung, Angebots-Vergleich und Verteilung von Tonnagen diverser Standorte

Erstellung eines Datenbank-Tools mit Festlegung der Grundparameter und Bedarfsmeldungen, Abbildung der Berechnungsmatrix für ToCo-Preise, Automatische Ermittlung der IST/ToCo-Preise für einzelne Stahlbleche, Automatische Angebotsauswertung (Welcher Lieferant ist unter ToCo für den jeweiligen Standort der günstigste), Automatische Preisberechnung bei 2nd Tier Bedarf (Sheet Metal Parts)

Entwicklung diverser Export-Module zur automatischen Erstellung von Excel-Templates gemäß Vorlagen

VBA MS Excel/Access 2003/2007/2010 Sharepoint
sporadisch Industrie-Konzern
7 Monate
2012-05 - 2012-11

Migration MS Access nach SQL Server

Installation, Konfiguration und Administration des SQL-Servers, Portierung der MS Access-Datenbank nach SQL-Server, Einrichten der ODBC-Verbindungen auf allen Clients, Umwandlung diverser Makros in Module, Umwandlung diverser Abfragen in Sichten, Entwicklung diverser Trigger und Stored Procedures

VBA MS Access 2003 SQL Server 2008
Steuerkanzlei

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Würzburg/Schweinfurt
Abschluß: Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH)

Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Ansbach
Abschluß: Bachelor of Information Systems and Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Datenbankmanagement
MS Access
MS Excel
MS Word
Office-Automation
SQL Server
VBA

Betriebssysteme

CP/M
MS-DOS
SUN OS, Solaris
Unix/Linux
Windows

Programmiersprachen

ABAP4
Assembler
Basic
VB/VBA/VB.Net
C
C#
C++
Java
JavaScript
Pascal
PHP
PL/1
PL/SQL
Scriptsprachen
VB-Script
VB/VBA/VB.Net/VB-Script

Datenbanken

Access
DAO
Firebird/Interbase
Lotus Notes
MS SQL Server
mSQL/mySQL
ODBC
Oracle
SQL

Datenkommunikation

Internet, Intranet
PC-Anywhere
Router
TCP/IP
Windows Netzwerk

Branchen

Branchen

  • Wellrohrproduktion
  • Öffentliche Verwaltung
  • Bio/Chemie
  • Automotive
  • Wirtschafts-/Steuerberatung
  • Engineering
  • Handwerk
  • Industrie-Dienstleistung
  • Lebensmittel-Handel
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Personaldienstleistung/Zeitarbeit
  • Porzellanindustrie
  • Abfall-Entsorgung/Recycling

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.