Projektmanagement & -koordination / Programm Management Office (PMO) / Controlling / Organisations- & Prozessentwicklung / Scrum
Aktualisiert am 06.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement
Controlling
PMO
Scrum
Projektmanagement/Projektleitung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Französisch
Grundkenntnisse
Italienisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 7 Monate
2021-07 - 2024-01

Programmkoordinatorin und CIO Advisor

Programmkoordination IT-Performance Optimierung, Beratung und Unterstützung des CIO und der Abteilungsleiter, Scrum Master
Programmkoordination IT-Performance Optimierung, Beratung und Unterstützung des CIO und der Abteilungsleiter, Scrum Master

- Programmkoordination zur Performancesteigerung der IT-Systeme

- Konzeptionelle Beratung und operative Unterstützung des CIO

- Beratung und Coaching der Abteilungsleiter und weiterer Projektleiter in PM-Methodik, sowie operative Projektmanagementunterstützung

- Scrum Master IT-Operation Monitoring


Investmentbank
München
2 Jahre 6 Monate
2018-07 - 2020-12

Projektmanagement und IT-Controlling

Projektleiterin, IT-Controlling
Projektleiterin, IT-Controlling

Projektkoordination, Planung und Controlling von IT-Programmen im Bereich Merger & Acquisition sowie Leitung SAP Operations Concept Projekt

- Budget- und Ressourcenplanung verschiedener M&A-Programme

- Entwicklung und Einführung von projektübergreifend einheitlichen Finanz-Reportings

- Kontinuierlicher Support der Projekte bei den PM-Prozesse über den gesamten Projektlebendszyklus

- Schulung und laufende Unterstützung der Projektleiter und PMOs in der Anwendung des Planungstool SAP PPM

- Schulung in der Anwendung des Projekt- & Portfolio-Planungstools

- Externe Leitung des SAP Operations Concept Projekts zur Definition eines globalen SAP Betriebskonzeptes: Definition der Projektziele, deren Priorisierung und Phasenplanung in Abstimmung mit Stakeholdern und Partnerprojekten. Durchführung des Auswahlprozesses für den externen Unterstützungspartner. Koordination der Aktivitäten im Projektteam und Bericht an das Management.

efinition der Projektziele, Priorisierung und Phasenplanung,

Chemiekonzern
Leverkusen
8 Monate
2017-11 - 2018-06

Programm zur strategischen IT-Unternehmensentwicklung

Leitung Programm Management Office
Leitung Programm Management Office

Leitung des PMOs eines Programms zur strategischen IT-Unternehmensentwicklung in den Bereichen Effizienzsteigerung, Optimierung des Kundennutzen und Umsetzung von Digitalisierungsstrategieen

Meine Aufgaben und Ergebnisse:

- Übergreifende Planung und Koordination des Programms

- Aufbau der Programmmanagement- und PMO-Prozesse

- Budgetplanung, Controlling und Reporting

- Gremienmanagement / Programm-Reporting an den Vorstand

- Planung und Durchführung strategischer Reviews und Vorstandsklausuren zur Entwicklung der strategischen Zielsetzungen

- Kommunikation des Programms

Versicherungskonzern
Hannover
2 Jahre 2 Monate
2015-09 - 2017-10

IT-Transformation / IT-Strategie

Leitung Programm Management Office
Leitung Programm Management Office

Transformationsprogramm zur Sicherstellung der IT-Lieferfähigkeit des IT-Dienstleisters.

- Etablierung eines neuen Zusammenarbeitsmodells Fachbereich/IT

- Neuorganisation und Neugründung des IT-Unternehmens,

- Erstellung des Gesamtbebauungsplans und Vorbereitung Technologieentscheidung für die Systemlandschaft

- Stabilisierung des laufenden Betriebs

Meine Aufgaben und Ergebnisse:

- Aufbau und Etablierung der Projektmanagement-Methodik

- Übergreifende Planung und Steuerung des Programms

- Gremienmanagement und Programm-Reporting

- Etablierung von Personal- und Budget-Planungsprozessen im Unternehmen 

- Aufbau einer Balanced Scorecard

VIG (Versicherungskonzern)
Wien (Österreich)
1 Jahr 1 Monat
2014-08 - 2015-08

Applikationsmigration / Technisches PMO

Projektleiter, Anforderungsmanager
Projektleiter, Anforderungsmanager

Projekt zur Transition der IT-Infrastruktur- und des Anwendungsbetrieb seines Bankkunden zum Provider und anschließender Transformation zur Erneuerung der Endgeräte, IT-Infrastruktur und Backend Services, Anpassung der Technologien und Prozesse und zur Migration des Anwendungsbetriebs in die Rechenzentren des Providers.

Meine Aufgaben und Ergebnisse:

- Projektleitung Anbindung Handelsapplikationen

- Anforderungsmanagement für die zu migrierenden Anwendungen

- Erstellung Roadmap für die Migration und die Anbindung der Händlersoftware an die Börsen- und Händlerinformationsdienste

- Überwachung und Steuerung der Deploymentprozesse

- Aufbau eines Nearshore Deployment- und Migrationsteams

Landesbank
Hannover

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2008:
Diplom der Wirtschaftsinformatik (Abschlussnote 1,5)

Schwerpunkte:
· wirtschaftlich: Strategisches Management, Personal-und Führungsorganisation,

Projektmanagement und industrielle Planungsverfahren

· technisch: Modellbildung und Simulation, Prozessoptimierung,

Neuronale Netze


2009: ISTQB Certified Tester Foundation Level (CTFL)
2010: ITIL V3 Foundation Level

2019: Professional Scrum Master I (PSM I)

2021: Diplom Digital Transformation Management

Position

Position

- Projektmanagement & -koordination

- Projekt Management Office

- CIO Advisor

- Controlling

- Organisations- und Prozessentwicklung

- Scrum Master

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Controlling PMO Scrum Projektmanagement/Projektleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Office:

- MS Word, Excel, Project, PowerPoint, Access, Visio

 

Test und Bug Tracking:

- HP Quality Center

- Remedy Action Request System

 

Portfolio Management / Project-Tracking:

- SAP Portfolio and Project Management (PPM)

- Planview Enterprise

- Jira

Collaboration/Wiki:

- Atlassian Confluence

Betriebssysteme

Unix
Windows

Programmiersprachen

C
C++
Java
JavaScript
Scheme
VBA

Datenbanken

Access

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

- ISEE Stella

- MathWorks MatLab

Design / Entwicklung / Konstruktion

- Sybase PowerDesigner

- Adobe Photoshop

- Macromedia Flash

Branchen

Branchen

- Telekommunikation

- Versicherung

- Banken

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 7 Monate
2021-07 - 2024-01

Programmkoordinatorin und CIO Advisor

Programmkoordination IT-Performance Optimierung, Beratung und Unterstützung des CIO und der Abteilungsleiter, Scrum Master
Programmkoordination IT-Performance Optimierung, Beratung und Unterstützung des CIO und der Abteilungsleiter, Scrum Master

- Programmkoordination zur Performancesteigerung der IT-Systeme

- Konzeptionelle Beratung und operative Unterstützung des CIO

- Beratung und Coaching der Abteilungsleiter und weiterer Projektleiter in PM-Methodik, sowie operative Projektmanagementunterstützung

- Scrum Master IT-Operation Monitoring


Investmentbank
München
2 Jahre 6 Monate
2018-07 - 2020-12

Projektmanagement und IT-Controlling

Projektleiterin, IT-Controlling
Projektleiterin, IT-Controlling

Projektkoordination, Planung und Controlling von IT-Programmen im Bereich Merger & Acquisition sowie Leitung SAP Operations Concept Projekt

- Budget- und Ressourcenplanung verschiedener M&A-Programme

- Entwicklung und Einführung von projektübergreifend einheitlichen Finanz-Reportings

- Kontinuierlicher Support der Projekte bei den PM-Prozesse über den gesamten Projektlebendszyklus

- Schulung und laufende Unterstützung der Projektleiter und PMOs in der Anwendung des Planungstool SAP PPM

- Schulung in der Anwendung des Projekt- & Portfolio-Planungstools

- Externe Leitung des SAP Operations Concept Projekts zur Definition eines globalen SAP Betriebskonzeptes: Definition der Projektziele, deren Priorisierung und Phasenplanung in Abstimmung mit Stakeholdern und Partnerprojekten. Durchführung des Auswahlprozesses für den externen Unterstützungspartner. Koordination der Aktivitäten im Projektteam und Bericht an das Management.

efinition der Projektziele, Priorisierung und Phasenplanung,

Chemiekonzern
Leverkusen
8 Monate
2017-11 - 2018-06

Programm zur strategischen IT-Unternehmensentwicklung

Leitung Programm Management Office
Leitung Programm Management Office

Leitung des PMOs eines Programms zur strategischen IT-Unternehmensentwicklung in den Bereichen Effizienzsteigerung, Optimierung des Kundennutzen und Umsetzung von Digitalisierungsstrategieen

Meine Aufgaben und Ergebnisse:

- Übergreifende Planung und Koordination des Programms

- Aufbau der Programmmanagement- und PMO-Prozesse

- Budgetplanung, Controlling und Reporting

- Gremienmanagement / Programm-Reporting an den Vorstand

- Planung und Durchführung strategischer Reviews und Vorstandsklausuren zur Entwicklung der strategischen Zielsetzungen

- Kommunikation des Programms

Versicherungskonzern
Hannover
2 Jahre 2 Monate
2015-09 - 2017-10

IT-Transformation / IT-Strategie

Leitung Programm Management Office
Leitung Programm Management Office

Transformationsprogramm zur Sicherstellung der IT-Lieferfähigkeit des IT-Dienstleisters.

- Etablierung eines neuen Zusammenarbeitsmodells Fachbereich/IT

- Neuorganisation und Neugründung des IT-Unternehmens,

- Erstellung des Gesamtbebauungsplans und Vorbereitung Technologieentscheidung für die Systemlandschaft

- Stabilisierung des laufenden Betriebs

Meine Aufgaben und Ergebnisse:

- Aufbau und Etablierung der Projektmanagement-Methodik

- Übergreifende Planung und Steuerung des Programms

- Gremienmanagement und Programm-Reporting

- Etablierung von Personal- und Budget-Planungsprozessen im Unternehmen 

- Aufbau einer Balanced Scorecard

VIG (Versicherungskonzern)
Wien (Österreich)
1 Jahr 1 Monat
2014-08 - 2015-08

Applikationsmigration / Technisches PMO

Projektleiter, Anforderungsmanager
Projektleiter, Anforderungsmanager

Projekt zur Transition der IT-Infrastruktur- und des Anwendungsbetrieb seines Bankkunden zum Provider und anschließender Transformation zur Erneuerung der Endgeräte, IT-Infrastruktur und Backend Services, Anpassung der Technologien und Prozesse und zur Migration des Anwendungsbetriebs in die Rechenzentren des Providers.

Meine Aufgaben und Ergebnisse:

- Projektleitung Anbindung Handelsapplikationen

- Anforderungsmanagement für die zu migrierenden Anwendungen

- Erstellung Roadmap für die Migration und die Anbindung der Händlersoftware an die Börsen- und Händlerinformationsdienste

- Überwachung und Steuerung der Deploymentprozesse

- Aufbau eines Nearshore Deployment- und Migrationsteams

Landesbank
Hannover

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2008:
Diplom der Wirtschaftsinformatik (Abschlussnote 1,5)

Schwerpunkte:
· wirtschaftlich: Strategisches Management, Personal-und Führungsorganisation,

Projektmanagement und industrielle Planungsverfahren

· technisch: Modellbildung und Simulation, Prozessoptimierung,

Neuronale Netze


2009: ISTQB Certified Tester Foundation Level (CTFL)
2010: ITIL V3 Foundation Level

2019: Professional Scrum Master I (PSM I)

2021: Diplom Digital Transformation Management

Position

Position

- Projektmanagement & -koordination

- Projekt Management Office

- CIO Advisor

- Controlling

- Organisations- und Prozessentwicklung

- Scrum Master

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Controlling PMO Scrum Projektmanagement/Projektleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Office:

- MS Word, Excel, Project, PowerPoint, Access, Visio

 

Test und Bug Tracking:

- HP Quality Center

- Remedy Action Request System

 

Portfolio Management / Project-Tracking:

- SAP Portfolio and Project Management (PPM)

- Planview Enterprise

- Jira

Collaboration/Wiki:

- Atlassian Confluence

Betriebssysteme

Unix
Windows

Programmiersprachen

C
C++
Java
JavaScript
Scheme
VBA

Datenbanken

Access

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

- ISEE Stella

- MathWorks MatLab

Design / Entwicklung / Konstruktion

- Sybase PowerDesigner

- Adobe Photoshop

- Macromedia Flash

Branchen

Branchen

- Telekommunikation

- Versicherung

- Banken

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.