Softwareentwicklung mit Java, Zusammenführung von Entwicklung und Qualitätssicherung
Aktualisiert am 18.10.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.11.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Java
Qualitätssicherung
DevOps
Deutsch
Englisch
gut in Wort und Schrift
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+100km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2020-04 - 2020-05

Auktionshaus Test

Lasttester Last- und Performancetest Test Management Anforderungsanalyse ...
Lasttester

In diesem Projekt führte ich eine Erstberatung für die Einführung einer Qualitätssicherung für eine Auktionshaus Software durch. Die geschah am Beispiel eines Last- und Performancetests mit Neoload und einer Auswertung der durchgeführten Testläufe

Neoload Datadog Selenium
Last- und Performancetest Test Management Anforderungsanalyse Testautomatisierung
Remote
7 Monate
2019-04 - 2019-10

DSODP Datenplattform

Software-Entwickler Scrum JUnit 4 Java 8
Software-Entwickler

In diesem Projekt entwickelte ich einen Jenkins Job basierend auf den bereits eingesetzten Werkzeugen für eine einheitliche Testdatenbank für alle Entwickler. Ebenso war es meine Aufgabe die bestehenden JUnit Tests zu pflegen und neue integrative Tests zu entwickeln und Behebung von Fehlern in der Anwendung. Dazu entwickelte ich Methoden zur Vereinheitlichung und Vereinfachung der stark unterschiedlichen Testimplementierungen und Automatisierung der Testumgebungsinstallation. Die agile Projektorganisation orientierte sich am SCRUM Vorgehen.  Ein Teil meiner Aufgabe bestand auch in der Betreuung und Unterstützung der Werkstudenten bei der Korrektur fehlschlagender Tests.

Apache Tomcat Oracle 12 JDK 1.8 apache maven Jetty Jenkins Eclipse
Scrum JUnit 4 Java 8
Essen, Ruhr
6 Monate
2018-07 - 2018-12

BABV Online

Softwareentwickler Java 8 JUnit 5
Softwareentwickler

In diesem Projekt entwickelte ich die bestehende Altanwendung für die Beantragung und Pflege von Berufsausbildungsverträgen weiter. Zum einen implementierte und integrierte ich neue Anforderungen für die Altanwendung, analysierte und behob aufgetretene Fehler an der Schnittstelle zum EVA Stammdatensystem, erstellte JUnit Tests und dokumentierte die fachlichen und technische Umsetzung in der JIRA/Confluence Umgebung.

JDK 1.8 Maven 3 Atlassian JIRA Atlassian Confluence Jenkins Apache Webserver Apache Tomcat Microsoft SQL Server 2014
Java 8 JUnit 5
Verband
Dortmund
1 Jahr 9 Monate
2016-07 - 2018-03

GeCo

Softwareentwickler, Performance Analyse Java 8 Gradle Microservice ...
Softwareentwickler, Performance Analyse

In diesem Projekt geht es um die Bundesländer übergreifende Kontrolle steuergachlicher Vorgänge im Rahmen des KONSENS Projektes. In diesem Projekt unterstützte ich die Entwicklung durch Performance Analysen und Identifizierung von Schwach- und Engstellen in der Software durch die Auswertung von Monitoring und Lasttest Ergebnissen. Für die Identifizierung implementierte ich Werkzeuge zur Identifizierung von Schwachstellen basierend auf den eingesetzten Projekttechnologien.

JDK 1.8 GIT Gradle Eclipse Eclipse 4.4 Hazelcast Apache Camel HAProxy Jetty JBoss Application Server Apache JMeter
Java 8 Gradle Microservice SOA Spring
Düsseldorf
3 Jahre 2 Monate
2013-05 - 2016-06

Diverse Projekte im Last- und Performance Test Bereich

Softwareentwickler, Performance Analyst, Lasttester Agiles Testen Lasttest Lasttestauswertung ...
Softwareentwickler, Performance Analyst, Lasttester

In diesem Zeitraum führte ich diverse Projekte im Last- und Performancetest Bereich durch. Ich war für Kunden in den folgenden Städten tätig: Essen, Düsseldorf, Eschborn, Hof, Wien und Zürich. Im Rahmen der Projekte führte ich Last- und Performance Tests mit den Werkzeugen Borland Silkperfomer, HP Loadrunner, Neoload und Apache JMeter durch. In den Projekten wurden diverse Geschäftprozesse mit den Werkzeugen automatisiert, die geforderten Workload Einstellungen konfiguriert, der Test ausgeführt und die Ergebnisse zu einer Auswertung zusammengefasst und mit den Werten aus dem System- und Application Monitoring korreliert. 

Neoload 5.1.4 Silkperformer 16.5 HP Loadrunner 11.0 HP Quality Center HP Loadrunner 11.52 Apache JMeter JDK 1.8 Silkperformer 15.5 Silkperformer 9.5 Dynatrace Dynatrace 5.5 Dynatrace 5.6 Oracle 11g Oracle 10g KUBIS EDIFACT MySQL 5 Elastic Search Kibana Logstash Silkperformer 7.5
Agiles Testen Lasttest Lasttestauswertung Cloud Computing Englisch CRM Monitoringsysteme Online Banking Evaluierung PL/SQL Scrum
Deutschland, Österreich, Schweiz
1 Jahr 9 Monate
2011-08 - 2013-04

iSI - incentage SWIFT Interface - FIN

Software-Entwickler Java 6 Softwareentwicklung C++ ...
Software-Entwickler

Erstellung einer technischen Schnittstelle zum SWIFT Netzwerk für das Messaging Interface FIN. Im Rahmen des Projektes implementierte ich eine JNI Anbindung für die Nutzung der SWIFT Remote API als Kommunikationsschnittstelle mit dem SWIFT Alliance Gateway Server, dabei wird aus Java auf C++ Klassen zugegriffen. Fachlich setzte ich die Anforderungen für die Implementierung des Session Layer Retry Protokolls und des Resynchronisierungsprotokolls für die Schnittstelle um. Die Implementierung basiert auf einem firmeninternen Framework, welches Funktionen für die Anbindung von Datenbanken und Formaten zur Verfügung stellt. Ebenso implementierte ich das geforderte 4-schichtigen SWIFT Sicherheitskonzept. Die verwendeten Formate, für von der Schnittstelle erzeugten Nachrichten, implementierte ich in Teilen. Die SWIFT Dokumentation analysierte ich in Teilen und erstellte auf dieser Basis Feinspezifikationen für bestimmte Anforderungen, das Session Layer Retry Protokol, die Resynchronisierung, Analyse von auftretenden Fehlercodes und die technische Einbindung der C++ Remote API Schnittstelle. Neben der Implementierung der aufgeführten Anforderungen betreute ich den Buildserver, den ich installierte und administrierte und die Ausführung des Builds mit Maven.

Microsoft Visual Studio 6.0 Eclipse Apache Maven Apache Jenkins SWIFT Alliance Gateway incentage IMS SWIFT Remote API SWIFT Alliance Access AIX 6.1.2
Java 6 Softwareentwicklung C++ Buildmanagement Testautomatisierung JNI
IT-Dienstleister und Unternehmensberatung in der Finanzbranche
Bonn
2 Monate
2012-04 - 2012-05

Postbank ? Hanne Phase 3 Konzernverflechtungen

Software-Entwickler Java Softwareentwicklung Testautomatisierung
Software-Entwickler

Für die Umsetzung der Hanne Phase 3

Konzernverflechtungen wurden in das bestehende Datenmodell für einen Mandanten in einem Partnerdatensatz zwei neue Felder eingefügt. Mit diesen ist eine Hierarchisierung von Partnerdaten in einem Konzern möglich. Diese beiden Felder wurden in die bestehende Anwendung und das Datenbankmodell integriert. Im Rahmen der Anforderungen wurden auch bestimmte Quittungscodes gefordert, wenn besondere Konstellationen in der Hierarchie auftreten, die bei einem fehlerhaften Import an den Sender zurückgemeldet werden sollen. Auch dieses wurde in die bestehende Anwendung integriert. Auch der bereits bestehende Export wurde für den Export der Konzernhierarchie gemäß den Anforderungen erweitert. Aus dem Fachkonzept wurden die einzelnen Anforderungen extrahiert und für jede einzelne Anforderung ein Unittests konzeptioniert und implementiert. Die Unittests sind als black-box Tests konzipiert, damit die Tests unabhängig von der Implementierung sind. Die Tests gehen folgendermaßen vor: es werden die Eingangsschnittstellen befüllt und die Ausgangsschnittstellen überprüft.

Oracle 10g Java 6 Apache Tomcat 5.5 Apache Maven 3.0 SUN Solaris 10 BEA Weblogic 9.2 JBoss 4.0.5 OracleAS 10 MySQL 5.1
Java Softwareentwicklung Testautomatisierung
IT-Dienstleister und Unternehmensberatung in der Finanzbranche
Bonn
2 Monate
2012-02 - 2012-03

Prototyp

Software-Entwickler Java Softwareentwicklung JUnit
Software-Entwickler
Im Rahmen dieses kurzen Projektes wurde ein Prototyp Plugin für den Buildserver Jenkins entwickelt. Aufgabe der Plugins ist die Erstellung einer Zusammenfassung der ausgeführten Junittest und im Falle eines Fehlschlags die Erstellung eines Eintrages im HP Quality Center. Das Plugin startet nach Ausführung des Builds und parst die Ergebnisdateien zu den einzelnen Junittests. Die Ergebnisse werden analysiert und aufbereitet. Wenn Fehler bei der Ausführung eines Junittest festgestellt werden, dann wird über den ALM Webservice des HP Quality Center ein neuer Eintrag erzeugt,der die Zusammenfassung enthält.
Java 6 Apache Maven 3.0 Apache Tomcat 7.0 Jenkins HP Quality Center
Java Softwareentwicklung JUnit
Automobilhersteller
Oberhausen
4 Monate
2011-10 - 2012-01

Postbank ? Hanne Phase 3

Software-Entwickler Java Softwareentwicklung
Software-Entwickler
Java 6 Apache Tomcat 5.5 BEA Weblogic 9.2 SUN Solaris 10 JBoss 4.0.5 Oracle AS 10 Oracle 10g MySQL 5.1
Java Softwareentwicklung
IT-Dienstleister und Unternehmensberatung in der Finanzbranche
Bonn
7 Monate
2011-02 - 2011-08

NCM

Lasttester EDIFACT Lasttest Lasttestauswertung
Lasttester
In diesem Lasttest Projekt testete ich die EDIFACT Schnittstelle zu den neuen Prepaid Aufladungsfunktionen. Die Lasttests wurden mit dem Silkperformer ausgeführt und für mehrere Testszenarien wurden Testauswertungen erstellt. Die Testausführung für die EDIFACT Schnittstelle basiert auf Dateien. Die zu testenden Workload bestand dabei aus fast allen bereits bestehenden Anwendungsfällen. Zu jedem Anwendungsfall gibt es je ein Testskript. Die Testskripte basieren auf einer EDIFACT Template Datei, welche im Testskript mit Testdaten aufbereitet wird. Die vom Testskript erzeugte EDIFACT Datei wird der EDIFACT Schnittstelle zur Verarbeitung übergeben. Im Rahmen des Projektes modernisierte ich die Testskripte und passte die Beschaffung der Testdaten für die einzelnen Anwendungsfälle auf die Datenformate des eingesetzten Testdatenservers an.
Oracle 10g Silkperformer 7.5
EDIFACT Lasttest Lasttestauswertung
Mobilfunkanbieter
Essen
3 Monate
2010-12 - 2011-02

ELSTER Error und Ticket Monitoring

Software-Entwickler Java Softwareentwicklung Testautomatisierung ...
Software-Entwickler
Betreuung und Pflege der bestehenden Anwendung ELSTER Error und Ticket Monitoring (ETEM). Im Rahmen des ELSTER Error und Ticket Monitoring betreute und pflegte ich die bestehende Altanwendung ELSTER Workflow Controlling weiter. Bei der Entwicklung unterstützte ich die Entwicklung der neuen Anwendungsoberfläche, welche auf dem Google Webtoolkit basiert. Die Erstellung des Webarchivs für das GWT Projekt wurde in den Buildprozess mit Maven integriert. Für das ELSTER Error und Ticket Monitoring entwickelte ich eine C++ Schnittstelle für unsere bereits bestehende Java Logging Schnittstelle. Mit dieser können aus C++ die bestehenden Java Methoden über JNI aufgerufen werden.
Java 6 Apache Maven 3.0 Apache Hadoop Oracle 11g Apache Tomcat 7.0
Java Softwareentwicklung Testautomatisierung Google Web Toolkit
Behörde
Düsseldorf
1 Jahr 6 Monate
2009-06 - 2010-11

ELSTER Workflow Controlling

Software-Entwickler Java Softwareentwicklung Testautomatisierung ...
Software-Entwickler

In diesem Projekt betreute und pflegte ich eine bestehende Anwendung für verteiltes Logging und Workflow Controlling. Die Anwendung setzt ein verteiltes 3-schichtiges dateibasiertes Logging Konzept um. Dabei werden Lognachrichten von der Anwendung an einen Nachrichtenempfänger übertragen. Dieser leitet die Nachrichten dann an eine Komponente weiter, die die Nachrichten in eine Datenbank einarbeitet. Als erstes erstellte ich eine Dokument für die Konsolidierung der bestehenden Datenbankstruktur und wie man diese optimieren kann. Dabei konnte ich meine bereits gesammelte Erfahrung aus dem Vorgängerprojekt über die Statistikerstellung mit der Datenbank sehr gut nutzen. Dieses Konzept floss in die strategische Projektplanung ein. Anschließend stellte ich den bestehenden ANT basierten Buildprozess auf Apache Maven um. Auch die Erstellung der Auslieferungsarchive für das Buildmanagement wurde auf Maven Assemblies umgestellt. Die Anwendung wurde für die Integration in den bestehenden CI Server des Rechenzentrums vorbereitet und erfolgreich umgesetzt. Nachdem die Umstellung des Builds auf Maven erfolgreich umgesetzt wurde, wurden Integrationstests für die wichtigsten Anwendungsfälle der bestehenden Anwendung erstellt.

Java 1.4 Oracle AS 10 Oracle 10g Siemens Bean TA
Java Softwareentwicklung Testautomatisierung Analyse und Design
Behörde
Düsseldorf
1 Jahr 11 Monate
2008-01 - 2009-11

ELSTER Basis (Statistik)

Software-Entwickler Java Softwareentwicklung
Software-Entwickler
In diesem Projekt erstellte ich eine Client/Server Anwendung für die tagesaktuelle Auswertung statistischer Daten. Die Anwendung ermittelt aus einer Datenbank die erforderlichen Datensätze und erstellte daraus Auswertungsdateien. Aufgrund der komplexen Datenbankstruktur und der Ausfallsicherheit ist die Auswertung dateibasiert umgesetzt worden. Bei der Implementierung wurde besonderer Wert auf die Flexibilität der Konfiguration der statistischen Auswertungen gelegt, damit die Anwendung relativ einfach für andere statistische Auswertungen genutzt werden konnte. So konnten die Auswertungsmerkmale frei konfiguriert werden. Die erzeugten Auswertungen konnten dann in Excel Sheets umgewandelt werden. Im Laufe des Projektes wurde eine Testabdeckung mit Junittests von 80% erreicht und die Laufzeit des täglichen Auswertungslaufes kontinuierlich reduziert.
Oracle 10g Oracle AS 10 Java 1.4 Siemens Bean TA
Java Softwareentwicklung
Behörde
Düsseldorf
11 Monate
2007-02 - 2007-12

SEPA/WPP

Software-Entwickler Java Softwareentwicklung
Software-Entwickler

Im Projekt SEPA/WPP implementierte ich einen Server für die Einlagerung von Stammdaten für die Abwicklung des

Zahlungsverkehrs eines Mandanten. Die Implementierung

basiert auf einem firmeninternen Framework, der sogenannten Datenzugriffsschicht. Die Einlagerung der Stammdaten erfolgt dabei unterschiedlich nach Mandant und Liefersachgebiet. Die Geschäftsprozesse für die Abwicklung einer Einlagerung wurde als ARIS Modell modelliert und wurde dann über konkrete Prozessschritte, die als Javaklassen realisiert sind ausgeführt. Die einzelnen Prozessschritte für die Einlagerung wurden realisiert. Die eingehenden Formate für die Stammdaten von 2 Liefersachgebieten wurden als Businessobjekte realisiert und konnten über den Geschäftsprozess im Stammdatenserver eingelagert werden. Die Quittierung der Einlagerung von Stammdaten wird gemäß der Konzeption ausgeführt. Das Datenbankdesign für den Stammdatenserver wurde konzeptioniert und implementiert.

Java 5 SUN Solaris 10 BEA Weblogic 9.2 JBoss 4.0.5 Oracle AS 10 Oracle 10g MySQL 5.1 IBM MQ Series Apache Tomcat 5.5
Java Softwareentwicklung
IT-Dienstleister und Unternehmensberatung in der Finanzbranche
Bonn
1 Jahr 7 Monate
2006-03 - 2007-09

Animation-Framework

Software-Entwickler Java C++ Softwareentwicklung ...
Software-Entwickler
Implementierung einer Java Applikation bestehend aus einem Interpreter und einem Editor zur Ausführung von Animationen auf der Basis einer abstrakten Anzeigeschicht. Dazu wurden für die gängigen Grafikbibliotheken DirectX und OpenGL Animationen erstellt. Diese wurden zunächst in C++ danach mithilfe von Java implementiert. Danach wurden sie über die abstrakte Anzeigeschicht abgebildet. Für die Datenkommunikation innerhalb der Abstraktionsschicht wurde eine XML-basierte Sprache definiert.
Eclipse
Java C++ Softwareentwicklung OpenGL 2.1 DirectX 9.0 SDK LWJGL
Softwarehersteller
Essen
7 Monate
2006-08 - 2007-02

Vehicle Shipment Process

Prozessentwickler XSL XSLT XPath ...
Prozessentwickler
Implementierung der Workflows für die Verwaltung und Organisation von Fahrzeugtransporten zwischen Produktionsstätten, Händlern oder Veranstaltungen. Überarbeitung und Erweiterung des bestehenden DB2 Datenbankmodells, Bereitstellung und Implementierung eines Connectors für die Übernahme von Änderungen an bestehenden Datensätzen in andere Prozesse. Umsetzung der Workflows für die Anzeige der Prozessdaten auf der GUI.
IBM DB2 IBM MQ Series Apache Webserver Apache Tomcat 5.0
XSL XSLT XPath XML
Automobilhersteller
Minden
6 Monate
2006-03 - 2006-08

Travel Management Process

Prozessentwickler XSL XSLT XPath ...
Prozessentwickler
Entwurf des Datenbankmodells für die gesammelten Reisedaten und die Prozesshistorie, Implementierung des Datenbankmodells auf dem Microsoft SQL Server 2003, Umsetzung des Prozesses als XML-Service. Überprüfung und Abgleich der Daten mit dem Bestandsystem zur Überwachung der Datenkommunikation. Korrupte eingehende Daten werden gefiltert und abgewiesen.
Microsoft SQL Server 2003 Apache Webserver Apache Tomcat 5.0
XSL XSLT XPath XML
Unternehmensberatung
Minden
7 Monate
2006-01 - 2006-07

Dynamic Rate Creation

Prozessentwickler XSL XSLT XPath ...
Prozessentwickler
Implementierung eines Workflows, der täglich aus den aufgelaufenen manuell zu bearbeitenden Raten, neue Raten generiert. Im Rahmen des Workflows werden die Daten aus der DB2 Datenbank ermittelt. Implementierung der Ratenberechnung und Anlegen der Raten in der DB2 Datenbank, Bestimmung der Entfernung über eine IBM MQ Series- Anbindung. Implementierung eines automatischen E-Mail-Versandes über den Zustand des Prozesses.
IBM DB2 IBM MQ Series Apache Webserver Apache Tomcat 5.0
XSL XSLT XPath XML
Automobilehersteller
Minden
10 Monate
2005-10 - 2006-07

Supplier Creation

Prozessentwickler XSL XSLT XPath ...
Prozessentwickler
Umstellung eines alten Prozesses auf die neue Technoligie des Klienten. Analyse des IST-Prozess und Anpassung der betroffenen Stellen im Prozess. Die Datenkommunikation zwischen dem GUI-Client und dem Server wurde überwacht.
SAP/R3 SUN Solaris 8 Apache Webserver Apache Tomcat 5.0
XSL XSLT XPath XML
Automobilhersteller
Minden
7 Monate
2005-01 - 2005-07

Website

Software-Entwickler Java Softwareentwicklung
Software-Entwickler
Für den Internetauftritt einer Firma für die Unterstützung bei der Installation und Administration von kleinen Netzwerken auf Linux Basis wurde eine WEB Applikation auf Java-Basis entwickelt. Sie umfasste eine kleine Benutzerverwaltung über eine MySQL Datenbank und gab die Möglichkeit Anfragen aufzunehmen. Die Internetseiten wurden als JSP's realisiert und als J2EE Technologien kamen EJB und JMS zum Einsatz.
JBoss 4.0.1 Apache Tomcat 5.0 MySQL 4.0 Java 1.4 Suse Linux 9.1
Java Softwareentwicklung
IT-Dienstleister
Mülheim
1 Jahr 1 Monat
2004-01 - 2005-01

CRM

Software-Entwickler Datenbank Lotus Notes Skript Java
Software-Entwickler

Im Projekt CRM fungierte ich zunächst als technischer Berater bei der Anschaffung eines CRM System für die Datenbank Lotus Notes zur Ablösung der bestehenden Kontakdatenbank. Die Inhouseleitung lud dazu 10 Anbieter ein und ich unterstützte die Inhouseleitung bei der technischen Bewertung des Produktes. Nachdem kein Anbieter in allen Punkten überzeugen konnte, wurde ich mit der Konzeption eines CRM betraut und entwickelte ein SOLL Konzept. Auf Basis des SOLL Konzeptes entwarf ich ein Datenmodell und implementierte das Datenmodell in Lotusskript. Die Umsetzung einiger Anforderungen verlagerte ich in separate Teilprojekte. Dies sind die Projekte "Mitarbeiter-Datenbank" für die besondere Pflege von Mitarbeiter Profilen und "Transformation von Lotus Notes Datenbanken" für die Durchführung einer Migration des Altdatenbestandes.

IBM Lotus Notes 6.5.2 IBM Lotus Notes 5.0 Java 1.4
Datenbank Lotus Notes Skript Java
Unternehmensberatung
Düsseldorf
2 Monate
2004-08 - 2004-09

P&E Chat (Client-/ Serversystem)

Software-Entwickler Java Softwareentwicklung
Software-Entwickler
Im Projekt P&E Chat implementierte ich eine Anwendung zum Senden und Empfangen von Textnachrichten im hausinternen Netzwerk. Die Implementierung basiert auf dem Java Paket java.net und ist über eine Client- /Serverarchitektur realisiert. Für den Client wurde eine GUI entwickelt und für die Kommunikation wurde ein eigenes Protokoll implementiert.
Borland JBuilder 9.0 Java 1.4
Java Softwareentwicklung
Unternehmensberatung
Düsseldorf
2 Monate
2004-08 - 2004-09

Transformation von Lotus Notes Datenbanken

Software-Entwickler Datenbanken Groupware
Software-Entwickler
Aus dem Projekt "CRM" ist das Teilprojekt "Transformation von Lotus Notes Datenbanken" hervorgegangen. In diesem Projekt wurde die Migration des Altbestandes als besondere Funktionalität separat behandelt, da dies auf abstrakter Ebene allgemeiner gelöst werden sollte. So entstand eine Datenbank zur Erfassung der Metadaten einer beliebigen Lotus Notes Datenbank und die Implementierung eines Abbildungsalgorithmus für die Transformation der beschriebenen Datenbank in eine andere Datenbank. So konnte beispielsweise ein Split aus einer Tabelle in zwei Tabellen mit einer 1:n Beziehung gelöst werden. So konnte der Altbestand bestehend aus Firmen- und Personendaten in zwei separate Tabellen und somit Datenpools aufgeteilt werden und die Struktur verbessert werden.
IBM Lotus Notes 6.5.2 IBM Lotus Notes 5.0
Datenbanken Groupware
Unternehmensberatung
Düsseldorf
4 Monate
2004-03 - 2004-06

Mitarbeiter-Datenbank

Software-Entwickler Datenbanken Groupware Lotus Script
Software-Entwickler
Aus dem Projekt "CRM" ist das Teilprojekt "Mitarbeiter- Datenbank" hervorgegangen. In diesem Projekt wurden die Mitarbeiter als besondere Kontakte separat behandelt, da für diese weitere Datenmerkmale aufgenommen werden sollten. Für die Mitarbeiter Datenbank wurde das Datenmodell entworfen und in Lotusscript umgesetzt. Für die Mitarbeiter Datenbank wurde eine GUI in Lotus Notes entwickelt. Später wurde das Datenmodell noch um Zertifizierungsgrade erweitert und in die bestehende Anwendung integriert.
IBM Lotus Notes 6.5.2 IBM Lotus Notes 5.0
Datenbanken Groupware Lotus Script
Unternehmensberatung
Düsseldorf
7 Monate
2002-03 - 2002-09

Visualisierung von Kurven

Diplomand CAGD Softwareentwicklung Java
Diplomand
Im Rahmen meiner Diplomarbeit setzte ich als Projekt eine Implementierung einer Java-Applikation für die Darstellung zweidimensionaler Kurven für Bézierkurven, Splinekurven, rationale Bézierkurven und NURBS um. Dazu erstellte ich eine GUI mit Swing und implementierte einfache GUI Elemente für die einfache Erzeugung und Änderung der Kurven. Man konnte auch mehr als eine Kurve erstellen und sich anzeigen lassen. Für zwei Kurven kann man die Schnittpunkte berechnen lassen. Die Berechnung des oder der Schnittpunkte basiert auf einem Subdivisionalgorithmus und ist bis auf eine Toleranzgrenze korrekt.
Borland JBuilder 4.0 JDK 1.3
CAGD Softwareentwicklung Java
Universität
Oberhausen
9 Monate
2000-08 - 2001-04

Visualisierung von Stabilitätsbereichen der Lösungen gewöhnlicher Differentialgleichungen

studentische Hilfskraft Java Java3D Java Advandced Imaging ...
studentische Hilfskraft
Im Projekt "Visualisierung von Stabilitätsbereichen der Lösungen gewöhnlicher Differentialgleichungen" erstellte ich eine Java-Applikation für die Darstellung des Stabilitätsbereiches einer Lösung einer gewöhnlichen Differentialgleichung. Dazu implementierte ich den Datenimport aus einer Datei und eine GUI für den Import und die Darstellung der Messwerte. Die grafische Darstellung wurde zunächst mit AWT und später mithilfe von Java3D umgesetzt. Damit die Darstellungen auch in Veröffentlichungen einfach eingebunden werden können, implementierte ich eine Exportfunktion mit dem Java Advanced Imaging Package.
JDK 1.2 Microsoft Visual Studio 5.0 Microsoft Visual Basic 5.0 Borland JBuilder 4.0
Java Java3D Java Advandced Imaging Microsoft Visual C++ Microsoft Visual Basic 5.0
Universität
Duisburg
2 Monate
1999-08 - 1999-09

Visualisierung thermodynamischer Messergebnisse

Praktikant Softwareentwicklung Softwaredesign Softwarearchitektur ...
Praktikant
Im Rahmen meines Praktikum bei Siemens erstellte ich eine Anwendung zur Darstellung der Messwerte aus der Thermodynamischem Erfassung. Die gesammelten Daten entstanden bei der Ausführung von Testläufen mit einer Gasturbine. Besonderer Wert bei der Erstellung wurde auf einen schnellen Import der Messwerte aus einer Datei gelegt und der Implementierung einer benutzerfreundlichen GUI für den Dateiimport und die Auswahl der Messwerte für die grafische Ausgabe auf dem Bildschirm. Für den schnellen Import der Daten wurde das spezielle Datenformat schnell geparst und die GUI konnte bei Bedarf ausschließlich über die Maus bedient werden.
Microsoft Visual Studio 5.0 Microsoft Windows NT 4.0
Softwareentwicklung Softwaredesign Softwarearchitektur Microsoft Visual Basic 5.0
Großindustrie - Bereich: Energieerzeugung
Berlin

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 7 Monate
2017-09 - 2021-03

Bachelor Wirtschaftswissenschaften

in Arbeit, FernUniversität Hagen
in Arbeit
FernUniversität Hagen
5 Jahre 7 Monate
1997-09 - 2003-03

Mathematik Studium (DII) mit Nebenfach Informatik

Diplom-Mathematiker, Universität Duisburg
Diplom-Mathematiker
Universität Duisburg
CAGD, Gewöhnliche Differentialgleichungen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Java Qualitätssicherung DevOps

Aufgabenbereiche

Evaluierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agiles Testen
Anforderungsanalyse
Ant
1.6
Apache Camel
Apache JMeter
apache maven
Apache Tomcat
Apache Webserver
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
BEA Weblogic
9,2
Borland JBuilder
4.0 - 9.0
Cloud Computing
CRM
CVS
Datadog
Dynatrace
Dynatrace 5.5
Dynatrace 5.6
Eclipse
3.0 - 4.17
Elastic Search
GIT
GitLab
Gradle
Gradle
HAProxy
HP Loadrunner 11.0
HP Loadrunner 11.52
HP Quality Center
JBoss Application Server
Jenkins
Jetty
JUnit
3-5
Kibana
KUBIS
Lasttest
Lasttestauswertung
Logstash
Maven 3
Monitoring
Monitoringsysteme
Neoload
Neoload 5.1.4
Online Banking
Oracle Application Server (OC4J)
Perforce
Scrum
Selenium
Siemens Bean TA
Silkperformer 15.5
Silkperformer 16.5
Silkperformer 7.5
Silkperformer 9.5
SOA
Spring
Spring Boot
SVN
Tortoise GIT
Tortoise SVN

Betriebssysteme

Dos
MS-DOS
SUN OS, Solaris
Solaris 10 und 8
Unix
Suse Linux 10.0, 9.2 und 9.1, Ubuntu 6.1
Windows
XP, 2000, NT, 98, 95

Programmiersprachen

Assembler
Basic
Visual Basic 2005, 6.0 und 5.0
C
C++
Groovy
Java
JDK's 1.8, 1.6, 1.5, 1.4, 1.3 und 1.2
Java 8
JavaScript
JDK 1.8
JUnit 4
Lotus Notes Script
Lotus Notes 6.5.2 und 5.0
MATLAB / Simulink
Pascal
Turbo Pascal
PL/SQL
TeX, LaTeX

Spezialkenntnisse Java:

  • J2EE,
  • JMS
  • EJB 2.1,3.0 (MDB),
  • JTA (CMP/BMP),
  • JDBC,
  • JSP,
  • Servlets,
  • Java Webstart,
  • Apache Commons (HttpClient,Codec,CLI,Logging),
  • XML (XALAN,XERCES,JDOM,DOM4J).
  • CORBA,
  • RMI,
  • Socket- und Netzwerprogrammierung (java.net),
  • Java FX
  • Swing,
  • AWT,
  • Log4J, Java Logging, SLF4J,
  • LWJGL 1.02, 1.01, 0.99,
  • Java3D,
  • Java Advanced Imaging,
  • Google Web Toolkit,
  • Google Protocol Buffer
  • Vaadin

Datenbanken

Access
DB2
Hazelcast
JDBC
Lotus Notes
6.5.2 und 5.0
Microsoft SQL Server 2014
MS SQL Server
2005 und 2003
MySQL
5.1, 5.0 und 4.0
MySQL 5
ODBC
Oracle
10g, 11g
Oracle 10g
Oracle 11g
Oracle 12
SQL

Datenkommunikation

CORBA
EDIFACT
Ethernet
Internet, Intranet
LAN, LAN Manager
Message Queuing
RFC
RPC
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

AIX
PC
SUN

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

FEM (Finite-Elemente-Methode)
Testautomatisierung

Design / Entwicklung / Konstruktion

Anwendungsentwicklung
Datenbank Design
Design Pattern
Geschäftprozessimpleentierung
Geschäftsprozessmodellierung
Last- und Performance Analyse
Last- und Performancetest
Microservices
Objektorientierte Prgrammierung
Service Orientierte Architekturen (SOA)

Managementerfahrung in Unternehmen

Test Management

Branchen

Branchen

Unternehmensberatung,

Banken,

Versicherungen,

Energieversorgung,

Forschung,

Entwicklung,

Behörde,

UNI.

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+100km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2020-04 - 2020-05

Auktionshaus Test

Lasttester Last- und Performancetest Test Management Anforderungsanalyse ...
Lasttester

In diesem Projekt führte ich eine Erstberatung für die Einführung einer Qualitätssicherung für eine Auktionshaus Software durch. Die geschah am Beispiel eines Last- und Performancetests mit Neoload und einer Auswertung der durchgeführten Testläufe

Neoload Datadog Selenium
Last- und Performancetest Test Management Anforderungsanalyse Testautomatisierung
Remote
7 Monate
2019-04 - 2019-10

DSODP Datenplattform

Software-Entwickler Scrum JUnit 4 Java 8
Software-Entwickler

In diesem Projekt entwickelte ich einen Jenkins Job basierend auf den bereits eingesetzten Werkzeugen für eine einheitliche Testdatenbank für alle Entwickler. Ebenso war es meine Aufgabe die bestehenden JUnit Tests zu pflegen und neue integrative Tests zu entwickeln und Behebung von Fehlern in der Anwendung. Dazu entwickelte ich Methoden zur Vereinheitlichung und Vereinfachung der stark unterschiedlichen Testimplementierungen und Automatisierung der Testumgebungsinstallation. Die agile Projektorganisation orientierte sich am SCRUM Vorgehen.  Ein Teil meiner Aufgabe bestand auch in der Betreuung und Unterstützung der Werkstudenten bei der Korrektur fehlschlagender Tests.

Apache Tomcat Oracle 12 JDK 1.8 apache maven Jetty Jenkins Eclipse
Scrum JUnit 4 Java 8
Essen, Ruhr
6 Monate
2018-07 - 2018-12

BABV Online

Softwareentwickler Java 8 JUnit 5
Softwareentwickler

In diesem Projekt entwickelte ich die bestehende Altanwendung für die Beantragung und Pflege von Berufsausbildungsverträgen weiter. Zum einen implementierte und integrierte ich neue Anforderungen für die Altanwendung, analysierte und behob aufgetretene Fehler an der Schnittstelle zum EVA Stammdatensystem, erstellte JUnit Tests und dokumentierte die fachlichen und technische Umsetzung in der JIRA/Confluence Umgebung.

JDK 1.8 Maven 3 Atlassian JIRA Atlassian Confluence Jenkins Apache Webserver Apache Tomcat Microsoft SQL Server 2014
Java 8 JUnit 5
Verband
Dortmund
1 Jahr 9 Monate
2016-07 - 2018-03

GeCo

Softwareentwickler, Performance Analyse Java 8 Gradle Microservice ...
Softwareentwickler, Performance Analyse

In diesem Projekt geht es um die Bundesländer übergreifende Kontrolle steuergachlicher Vorgänge im Rahmen des KONSENS Projektes. In diesem Projekt unterstützte ich die Entwicklung durch Performance Analysen und Identifizierung von Schwach- und Engstellen in der Software durch die Auswertung von Monitoring und Lasttest Ergebnissen. Für die Identifizierung implementierte ich Werkzeuge zur Identifizierung von Schwachstellen basierend auf den eingesetzten Projekttechnologien.

JDK 1.8 GIT Gradle Eclipse Eclipse 4.4 Hazelcast Apache Camel HAProxy Jetty JBoss Application Server Apache JMeter
Java 8 Gradle Microservice SOA Spring
Düsseldorf
3 Jahre 2 Monate
2013-05 - 2016-06

Diverse Projekte im Last- und Performance Test Bereich

Softwareentwickler, Performance Analyst, Lasttester Agiles Testen Lasttest Lasttestauswertung ...
Softwareentwickler, Performance Analyst, Lasttester

In diesem Zeitraum führte ich diverse Projekte im Last- und Performancetest Bereich durch. Ich war für Kunden in den folgenden Städten tätig: Essen, Düsseldorf, Eschborn, Hof, Wien und Zürich. Im Rahmen der Projekte führte ich Last- und Performance Tests mit den Werkzeugen Borland Silkperfomer, HP Loadrunner, Neoload und Apache JMeter durch. In den Projekten wurden diverse Geschäftprozesse mit den Werkzeugen automatisiert, die geforderten Workload Einstellungen konfiguriert, der Test ausgeführt und die Ergebnisse zu einer Auswertung zusammengefasst und mit den Werten aus dem System- und Application Monitoring korreliert. 

Neoload 5.1.4 Silkperformer 16.5 HP Loadrunner 11.0 HP Quality Center HP Loadrunner 11.52 Apache JMeter JDK 1.8 Silkperformer 15.5 Silkperformer 9.5 Dynatrace Dynatrace 5.5 Dynatrace 5.6 Oracle 11g Oracle 10g KUBIS EDIFACT MySQL 5 Elastic Search Kibana Logstash Silkperformer 7.5
Agiles Testen Lasttest Lasttestauswertung Cloud Computing Englisch CRM Monitoringsysteme Online Banking Evaluierung PL/SQL Scrum
Deutschland, Österreich, Schweiz
1 Jahr 9 Monate
2011-08 - 2013-04

iSI - incentage SWIFT Interface - FIN

Software-Entwickler Java 6 Softwareentwicklung C++ ...
Software-Entwickler

Erstellung einer technischen Schnittstelle zum SWIFT Netzwerk für das Messaging Interface FIN. Im Rahmen des Projektes implementierte ich eine JNI Anbindung für die Nutzung der SWIFT Remote API als Kommunikationsschnittstelle mit dem SWIFT Alliance Gateway Server, dabei wird aus Java auf C++ Klassen zugegriffen. Fachlich setzte ich die Anforderungen für die Implementierung des Session Layer Retry Protokolls und des Resynchronisierungsprotokolls für die Schnittstelle um. Die Implementierung basiert auf einem firmeninternen Framework, welches Funktionen für die Anbindung von Datenbanken und Formaten zur Verfügung stellt. Ebenso implementierte ich das geforderte 4-schichtigen SWIFT Sicherheitskonzept. Die verwendeten Formate, für von der Schnittstelle erzeugten Nachrichten, implementierte ich in Teilen. Die SWIFT Dokumentation analysierte ich in Teilen und erstellte auf dieser Basis Feinspezifikationen für bestimmte Anforderungen, das Session Layer Retry Protokol, die Resynchronisierung, Analyse von auftretenden Fehlercodes und die technische Einbindung der C++ Remote API Schnittstelle. Neben der Implementierung der aufgeführten Anforderungen betreute ich den Buildserver, den ich installierte und administrierte und die Ausführung des Builds mit Maven.

Microsoft Visual Studio 6.0 Eclipse Apache Maven Apache Jenkins SWIFT Alliance Gateway incentage IMS SWIFT Remote API SWIFT Alliance Access AIX 6.1.2
Java 6 Softwareentwicklung C++ Buildmanagement Testautomatisierung JNI
IT-Dienstleister und Unternehmensberatung in der Finanzbranche
Bonn
2 Monate
2012-04 - 2012-05

Postbank ? Hanne Phase 3 Konzernverflechtungen

Software-Entwickler Java Softwareentwicklung Testautomatisierung
Software-Entwickler

Für die Umsetzung der Hanne Phase 3

Konzernverflechtungen wurden in das bestehende Datenmodell für einen Mandanten in einem Partnerdatensatz zwei neue Felder eingefügt. Mit diesen ist eine Hierarchisierung von Partnerdaten in einem Konzern möglich. Diese beiden Felder wurden in die bestehende Anwendung und das Datenbankmodell integriert. Im Rahmen der Anforderungen wurden auch bestimmte Quittungscodes gefordert, wenn besondere Konstellationen in der Hierarchie auftreten, die bei einem fehlerhaften Import an den Sender zurückgemeldet werden sollen. Auch dieses wurde in die bestehende Anwendung integriert. Auch der bereits bestehende Export wurde für den Export der Konzernhierarchie gemäß den Anforderungen erweitert. Aus dem Fachkonzept wurden die einzelnen Anforderungen extrahiert und für jede einzelne Anforderung ein Unittests konzeptioniert und implementiert. Die Unittests sind als black-box Tests konzipiert, damit die Tests unabhängig von der Implementierung sind. Die Tests gehen folgendermaßen vor: es werden die Eingangsschnittstellen befüllt und die Ausgangsschnittstellen überprüft.

Oracle 10g Java 6 Apache Tomcat 5.5 Apache Maven 3.0 SUN Solaris 10 BEA Weblogic 9.2 JBoss 4.0.5 OracleAS 10 MySQL 5.1
Java Softwareentwicklung Testautomatisierung
IT-Dienstleister und Unternehmensberatung in der Finanzbranche
Bonn
2 Monate
2012-02 - 2012-03

Prototyp

Software-Entwickler Java Softwareentwicklung JUnit
Software-Entwickler
Im Rahmen dieses kurzen Projektes wurde ein Prototyp Plugin für den Buildserver Jenkins entwickelt. Aufgabe der Plugins ist die Erstellung einer Zusammenfassung der ausgeführten Junittest und im Falle eines Fehlschlags die Erstellung eines Eintrages im HP Quality Center. Das Plugin startet nach Ausführung des Builds und parst die Ergebnisdateien zu den einzelnen Junittests. Die Ergebnisse werden analysiert und aufbereitet. Wenn Fehler bei der Ausführung eines Junittest festgestellt werden, dann wird über den ALM Webservice des HP Quality Center ein neuer Eintrag erzeugt,der die Zusammenfassung enthält.
Java 6 Apache Maven 3.0 Apache Tomcat 7.0 Jenkins HP Quality Center
Java Softwareentwicklung JUnit
Automobilhersteller
Oberhausen
4 Monate
2011-10 - 2012-01

Postbank ? Hanne Phase 3

Software-Entwickler Java Softwareentwicklung
Software-Entwickler
Java 6 Apache Tomcat 5.5 BEA Weblogic 9.2 SUN Solaris 10 JBoss 4.0.5 Oracle AS 10 Oracle 10g MySQL 5.1
Java Softwareentwicklung
IT-Dienstleister und Unternehmensberatung in der Finanzbranche
Bonn
7 Monate
2011-02 - 2011-08

NCM

Lasttester EDIFACT Lasttest Lasttestauswertung
Lasttester
In diesem Lasttest Projekt testete ich die EDIFACT Schnittstelle zu den neuen Prepaid Aufladungsfunktionen. Die Lasttests wurden mit dem Silkperformer ausgeführt und für mehrere Testszenarien wurden Testauswertungen erstellt. Die Testausführung für die EDIFACT Schnittstelle basiert auf Dateien. Die zu testenden Workload bestand dabei aus fast allen bereits bestehenden Anwendungsfällen. Zu jedem Anwendungsfall gibt es je ein Testskript. Die Testskripte basieren auf einer EDIFACT Template Datei, welche im Testskript mit Testdaten aufbereitet wird. Die vom Testskript erzeugte EDIFACT Datei wird der EDIFACT Schnittstelle zur Verarbeitung übergeben. Im Rahmen des Projektes modernisierte ich die Testskripte und passte die Beschaffung der Testdaten für die einzelnen Anwendungsfälle auf die Datenformate des eingesetzten Testdatenservers an.
Oracle 10g Silkperformer 7.5
EDIFACT Lasttest Lasttestauswertung
Mobilfunkanbieter
Essen
3 Monate
2010-12 - 2011-02

ELSTER Error und Ticket Monitoring

Software-Entwickler Java Softwareentwicklung Testautomatisierung ...
Software-Entwickler
Betreuung und Pflege der bestehenden Anwendung ELSTER Error und Ticket Monitoring (ETEM). Im Rahmen des ELSTER Error und Ticket Monitoring betreute und pflegte ich die bestehende Altanwendung ELSTER Workflow Controlling weiter. Bei der Entwicklung unterstützte ich die Entwicklung der neuen Anwendungsoberfläche, welche auf dem Google Webtoolkit basiert. Die Erstellung des Webarchivs für das GWT Projekt wurde in den Buildprozess mit Maven integriert. Für das ELSTER Error und Ticket Monitoring entwickelte ich eine C++ Schnittstelle für unsere bereits bestehende Java Logging Schnittstelle. Mit dieser können aus C++ die bestehenden Java Methoden über JNI aufgerufen werden.
Java 6 Apache Maven 3.0 Apache Hadoop Oracle 11g Apache Tomcat 7.0
Java Softwareentwicklung Testautomatisierung Google Web Toolkit
Behörde
Düsseldorf
1 Jahr 6 Monate
2009-06 - 2010-11

ELSTER Workflow Controlling

Software-Entwickler Java Softwareentwicklung Testautomatisierung ...
Software-Entwickler

In diesem Projekt betreute und pflegte ich eine bestehende Anwendung für verteiltes Logging und Workflow Controlling. Die Anwendung setzt ein verteiltes 3-schichtiges dateibasiertes Logging Konzept um. Dabei werden Lognachrichten von der Anwendung an einen Nachrichtenempfänger übertragen. Dieser leitet die Nachrichten dann an eine Komponente weiter, die die Nachrichten in eine Datenbank einarbeitet. Als erstes erstellte ich eine Dokument für die Konsolidierung der bestehenden Datenbankstruktur und wie man diese optimieren kann. Dabei konnte ich meine bereits gesammelte Erfahrung aus dem Vorgängerprojekt über die Statistikerstellung mit der Datenbank sehr gut nutzen. Dieses Konzept floss in die strategische Projektplanung ein. Anschließend stellte ich den bestehenden ANT basierten Buildprozess auf Apache Maven um. Auch die Erstellung der Auslieferungsarchive für das Buildmanagement wurde auf Maven Assemblies umgestellt. Die Anwendung wurde für die Integration in den bestehenden CI Server des Rechenzentrums vorbereitet und erfolgreich umgesetzt. Nachdem die Umstellung des Builds auf Maven erfolgreich umgesetzt wurde, wurden Integrationstests für die wichtigsten Anwendungsfälle der bestehenden Anwendung erstellt.

Java 1.4 Oracle AS 10 Oracle 10g Siemens Bean TA
Java Softwareentwicklung Testautomatisierung Analyse und Design
Behörde
Düsseldorf
1 Jahr 11 Monate
2008-01 - 2009-11

ELSTER Basis (Statistik)

Software-Entwickler Java Softwareentwicklung
Software-Entwickler
In diesem Projekt erstellte ich eine Client/Server Anwendung für die tagesaktuelle Auswertung statistischer Daten. Die Anwendung ermittelt aus einer Datenbank die erforderlichen Datensätze und erstellte daraus Auswertungsdateien. Aufgrund der komplexen Datenbankstruktur und der Ausfallsicherheit ist die Auswertung dateibasiert umgesetzt worden. Bei der Implementierung wurde besonderer Wert auf die Flexibilität der Konfiguration der statistischen Auswertungen gelegt, damit die Anwendung relativ einfach für andere statistische Auswertungen genutzt werden konnte. So konnten die Auswertungsmerkmale frei konfiguriert werden. Die erzeugten Auswertungen konnten dann in Excel Sheets umgewandelt werden. Im Laufe des Projektes wurde eine Testabdeckung mit Junittests von 80% erreicht und die Laufzeit des täglichen Auswertungslaufes kontinuierlich reduziert.
Oracle 10g Oracle AS 10 Java 1.4 Siemens Bean TA
Java Softwareentwicklung
Behörde
Düsseldorf
11 Monate
2007-02 - 2007-12

SEPA/WPP

Software-Entwickler Java Softwareentwicklung
Software-Entwickler

Im Projekt SEPA/WPP implementierte ich einen Server für die Einlagerung von Stammdaten für die Abwicklung des

Zahlungsverkehrs eines Mandanten. Die Implementierung

basiert auf einem firmeninternen Framework, der sogenannten Datenzugriffsschicht. Die Einlagerung der Stammdaten erfolgt dabei unterschiedlich nach Mandant und Liefersachgebiet. Die Geschäftsprozesse für die Abwicklung einer Einlagerung wurde als ARIS Modell modelliert und wurde dann über konkrete Prozessschritte, die als Javaklassen realisiert sind ausgeführt. Die einzelnen Prozessschritte für die Einlagerung wurden realisiert. Die eingehenden Formate für die Stammdaten von 2 Liefersachgebieten wurden als Businessobjekte realisiert und konnten über den Geschäftsprozess im Stammdatenserver eingelagert werden. Die Quittierung der Einlagerung von Stammdaten wird gemäß der Konzeption ausgeführt. Das Datenbankdesign für den Stammdatenserver wurde konzeptioniert und implementiert.

Java 5 SUN Solaris 10 BEA Weblogic 9.2 JBoss 4.0.5 Oracle AS 10 Oracle 10g MySQL 5.1 IBM MQ Series Apache Tomcat 5.5
Java Softwareentwicklung
IT-Dienstleister und Unternehmensberatung in der Finanzbranche
Bonn
1 Jahr 7 Monate
2006-03 - 2007-09

Animation-Framework

Software-Entwickler Java C++ Softwareentwicklung ...
Software-Entwickler
Implementierung einer Java Applikation bestehend aus einem Interpreter und einem Editor zur Ausführung von Animationen auf der Basis einer abstrakten Anzeigeschicht. Dazu wurden für die gängigen Grafikbibliotheken DirectX und OpenGL Animationen erstellt. Diese wurden zunächst in C++ danach mithilfe von Java implementiert. Danach wurden sie über die abstrakte Anzeigeschicht abgebildet. Für die Datenkommunikation innerhalb der Abstraktionsschicht wurde eine XML-basierte Sprache definiert.
Eclipse
Java C++ Softwareentwicklung OpenGL 2.1 DirectX 9.0 SDK LWJGL
Softwarehersteller
Essen
7 Monate
2006-08 - 2007-02

Vehicle Shipment Process

Prozessentwickler XSL XSLT XPath ...
Prozessentwickler
Implementierung der Workflows für die Verwaltung und Organisation von Fahrzeugtransporten zwischen Produktionsstätten, Händlern oder Veranstaltungen. Überarbeitung und Erweiterung des bestehenden DB2 Datenbankmodells, Bereitstellung und Implementierung eines Connectors für die Übernahme von Änderungen an bestehenden Datensätzen in andere Prozesse. Umsetzung der Workflows für die Anzeige der Prozessdaten auf der GUI.
IBM DB2 IBM MQ Series Apache Webserver Apache Tomcat 5.0
XSL XSLT XPath XML
Automobilhersteller
Minden
6 Monate
2006-03 - 2006-08

Travel Management Process

Prozessentwickler XSL XSLT XPath ...
Prozessentwickler
Entwurf des Datenbankmodells für die gesammelten Reisedaten und die Prozesshistorie, Implementierung des Datenbankmodells auf dem Microsoft SQL Server 2003, Umsetzung des Prozesses als XML-Service. Überprüfung und Abgleich der Daten mit dem Bestandsystem zur Überwachung der Datenkommunikation. Korrupte eingehende Daten werden gefiltert und abgewiesen.
Microsoft SQL Server 2003 Apache Webserver Apache Tomcat 5.0
XSL XSLT XPath XML
Unternehmensberatung
Minden
7 Monate
2006-01 - 2006-07

Dynamic Rate Creation

Prozessentwickler XSL XSLT XPath ...
Prozessentwickler
Implementierung eines Workflows, der täglich aus den aufgelaufenen manuell zu bearbeitenden Raten, neue Raten generiert. Im Rahmen des Workflows werden die Daten aus der DB2 Datenbank ermittelt. Implementierung der Ratenberechnung und Anlegen der Raten in der DB2 Datenbank, Bestimmung der Entfernung über eine IBM MQ Series- Anbindung. Implementierung eines automatischen E-Mail-Versandes über den Zustand des Prozesses.
IBM DB2 IBM MQ Series Apache Webserver Apache Tomcat 5.0
XSL XSLT XPath XML
Automobilehersteller
Minden
10 Monate
2005-10 - 2006-07

Supplier Creation

Prozessentwickler XSL XSLT XPath ...
Prozessentwickler
Umstellung eines alten Prozesses auf die neue Technoligie des Klienten. Analyse des IST-Prozess und Anpassung der betroffenen Stellen im Prozess. Die Datenkommunikation zwischen dem GUI-Client und dem Server wurde überwacht.
SAP/R3 SUN Solaris 8 Apache Webserver Apache Tomcat 5.0
XSL XSLT XPath XML
Automobilhersteller
Minden
7 Monate
2005-01 - 2005-07

Website

Software-Entwickler Java Softwareentwicklung
Software-Entwickler
Für den Internetauftritt einer Firma für die Unterstützung bei der Installation und Administration von kleinen Netzwerken auf Linux Basis wurde eine WEB Applikation auf Java-Basis entwickelt. Sie umfasste eine kleine Benutzerverwaltung über eine MySQL Datenbank und gab die Möglichkeit Anfragen aufzunehmen. Die Internetseiten wurden als JSP's realisiert und als J2EE Technologien kamen EJB und JMS zum Einsatz.
JBoss 4.0.1 Apache Tomcat 5.0 MySQL 4.0 Java 1.4 Suse Linux 9.1
Java Softwareentwicklung
IT-Dienstleister
Mülheim
1 Jahr 1 Monat
2004-01 - 2005-01

CRM

Software-Entwickler Datenbank Lotus Notes Skript Java
Software-Entwickler

Im Projekt CRM fungierte ich zunächst als technischer Berater bei der Anschaffung eines CRM System für die Datenbank Lotus Notes zur Ablösung der bestehenden Kontakdatenbank. Die Inhouseleitung lud dazu 10 Anbieter ein und ich unterstützte die Inhouseleitung bei der technischen Bewertung des Produktes. Nachdem kein Anbieter in allen Punkten überzeugen konnte, wurde ich mit der Konzeption eines CRM betraut und entwickelte ein SOLL Konzept. Auf Basis des SOLL Konzeptes entwarf ich ein Datenmodell und implementierte das Datenmodell in Lotusskript. Die Umsetzung einiger Anforderungen verlagerte ich in separate Teilprojekte. Dies sind die Projekte "Mitarbeiter-Datenbank" für die besondere Pflege von Mitarbeiter Profilen und "Transformation von Lotus Notes Datenbanken" für die Durchführung einer Migration des Altdatenbestandes.

IBM Lotus Notes 6.5.2 IBM Lotus Notes 5.0 Java 1.4
Datenbank Lotus Notes Skript Java
Unternehmensberatung
Düsseldorf
2 Monate
2004-08 - 2004-09

P&E Chat (Client-/ Serversystem)

Software-Entwickler Java Softwareentwicklung
Software-Entwickler
Im Projekt P&E Chat implementierte ich eine Anwendung zum Senden und Empfangen von Textnachrichten im hausinternen Netzwerk. Die Implementierung basiert auf dem Java Paket java.net und ist über eine Client- /Serverarchitektur realisiert. Für den Client wurde eine GUI entwickelt und für die Kommunikation wurde ein eigenes Protokoll implementiert.
Borland JBuilder 9.0 Java 1.4
Java Softwareentwicklung
Unternehmensberatung
Düsseldorf
2 Monate
2004-08 - 2004-09

Transformation von Lotus Notes Datenbanken

Software-Entwickler Datenbanken Groupware
Software-Entwickler
Aus dem Projekt "CRM" ist das Teilprojekt "Transformation von Lotus Notes Datenbanken" hervorgegangen. In diesem Projekt wurde die Migration des Altbestandes als besondere Funktionalität separat behandelt, da dies auf abstrakter Ebene allgemeiner gelöst werden sollte. So entstand eine Datenbank zur Erfassung der Metadaten einer beliebigen Lotus Notes Datenbank und die Implementierung eines Abbildungsalgorithmus für die Transformation der beschriebenen Datenbank in eine andere Datenbank. So konnte beispielsweise ein Split aus einer Tabelle in zwei Tabellen mit einer 1:n Beziehung gelöst werden. So konnte der Altbestand bestehend aus Firmen- und Personendaten in zwei separate Tabellen und somit Datenpools aufgeteilt werden und die Struktur verbessert werden.
IBM Lotus Notes 6.5.2 IBM Lotus Notes 5.0
Datenbanken Groupware
Unternehmensberatung
Düsseldorf
4 Monate
2004-03 - 2004-06

Mitarbeiter-Datenbank

Software-Entwickler Datenbanken Groupware Lotus Script
Software-Entwickler
Aus dem Projekt "CRM" ist das Teilprojekt "Mitarbeiter- Datenbank" hervorgegangen. In diesem Projekt wurden die Mitarbeiter als besondere Kontakte separat behandelt, da für diese weitere Datenmerkmale aufgenommen werden sollten. Für die Mitarbeiter Datenbank wurde das Datenmodell entworfen und in Lotusscript umgesetzt. Für die Mitarbeiter Datenbank wurde eine GUI in Lotus Notes entwickelt. Später wurde das Datenmodell noch um Zertifizierungsgrade erweitert und in die bestehende Anwendung integriert.
IBM Lotus Notes 6.5.2 IBM Lotus Notes 5.0
Datenbanken Groupware Lotus Script
Unternehmensberatung
Düsseldorf
7 Monate
2002-03 - 2002-09

Visualisierung von Kurven

Diplomand CAGD Softwareentwicklung Java
Diplomand
Im Rahmen meiner Diplomarbeit setzte ich als Projekt eine Implementierung einer Java-Applikation für die Darstellung zweidimensionaler Kurven für Bézierkurven, Splinekurven, rationale Bézierkurven und NURBS um. Dazu erstellte ich eine GUI mit Swing und implementierte einfache GUI Elemente für die einfache Erzeugung und Änderung der Kurven. Man konnte auch mehr als eine Kurve erstellen und sich anzeigen lassen. Für zwei Kurven kann man die Schnittpunkte berechnen lassen. Die Berechnung des oder der Schnittpunkte basiert auf einem Subdivisionalgorithmus und ist bis auf eine Toleranzgrenze korrekt.
Borland JBuilder 4.0 JDK 1.3
CAGD Softwareentwicklung Java
Universität
Oberhausen
9 Monate
2000-08 - 2001-04

Visualisierung von Stabilitätsbereichen der Lösungen gewöhnlicher Differentialgleichungen

studentische Hilfskraft Java Java3D Java Advandced Imaging ...
studentische Hilfskraft
Im Projekt "Visualisierung von Stabilitätsbereichen der Lösungen gewöhnlicher Differentialgleichungen" erstellte ich eine Java-Applikation für die Darstellung des Stabilitätsbereiches einer Lösung einer gewöhnlichen Differentialgleichung. Dazu implementierte ich den Datenimport aus einer Datei und eine GUI für den Import und die Darstellung der Messwerte. Die grafische Darstellung wurde zunächst mit AWT und später mithilfe von Java3D umgesetzt. Damit die Darstellungen auch in Veröffentlichungen einfach eingebunden werden können, implementierte ich eine Exportfunktion mit dem Java Advanced Imaging Package.
JDK 1.2 Microsoft Visual Studio 5.0 Microsoft Visual Basic 5.0 Borland JBuilder 4.0
Java Java3D Java Advandced Imaging Microsoft Visual C++ Microsoft Visual Basic 5.0
Universität
Duisburg
2 Monate
1999-08 - 1999-09

Visualisierung thermodynamischer Messergebnisse

Praktikant Softwareentwicklung Softwaredesign Softwarearchitektur ...
Praktikant
Im Rahmen meines Praktikum bei Siemens erstellte ich eine Anwendung zur Darstellung der Messwerte aus der Thermodynamischem Erfassung. Die gesammelten Daten entstanden bei der Ausführung von Testläufen mit einer Gasturbine. Besonderer Wert bei der Erstellung wurde auf einen schnellen Import der Messwerte aus einer Datei gelegt und der Implementierung einer benutzerfreundlichen GUI für den Dateiimport und die Auswahl der Messwerte für die grafische Ausgabe auf dem Bildschirm. Für den schnellen Import der Daten wurde das spezielle Datenformat schnell geparst und die GUI konnte bei Bedarf ausschließlich über die Maus bedient werden.
Microsoft Visual Studio 5.0 Microsoft Windows NT 4.0
Softwareentwicklung Softwaredesign Softwarearchitektur Microsoft Visual Basic 5.0
Großindustrie - Bereich: Energieerzeugung
Berlin

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 7 Monate
2017-09 - 2021-03

Bachelor Wirtschaftswissenschaften

in Arbeit, FernUniversität Hagen
in Arbeit
FernUniversität Hagen
5 Jahre 7 Monate
1997-09 - 2003-03

Mathematik Studium (DII) mit Nebenfach Informatik

Diplom-Mathematiker, Universität Duisburg
Diplom-Mathematiker
Universität Duisburg
CAGD, Gewöhnliche Differentialgleichungen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Java Qualitätssicherung DevOps

Aufgabenbereiche

Evaluierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agiles Testen
Anforderungsanalyse
Ant
1.6
Apache Camel
Apache JMeter
apache maven
Apache Tomcat
Apache Webserver
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
BEA Weblogic
9,2
Borland JBuilder
4.0 - 9.0
Cloud Computing
CRM
CVS
Datadog
Dynatrace
Dynatrace 5.5
Dynatrace 5.6
Eclipse
3.0 - 4.17
Elastic Search
GIT
GitLab
Gradle
Gradle
HAProxy
HP Loadrunner 11.0
HP Loadrunner 11.52
HP Quality Center
JBoss Application Server
Jenkins
Jetty
JUnit
3-5
Kibana
KUBIS
Lasttest
Lasttestauswertung
Logstash
Maven 3
Monitoring
Monitoringsysteme
Neoload
Neoload 5.1.4
Online Banking
Oracle Application Server (OC4J)
Perforce
Scrum
Selenium
Siemens Bean TA
Silkperformer 15.5
Silkperformer 16.5
Silkperformer 7.5
Silkperformer 9.5
SOA
Spring
Spring Boot
SVN
Tortoise GIT
Tortoise SVN

Betriebssysteme

Dos
MS-DOS
SUN OS, Solaris
Solaris 10 und 8
Unix
Suse Linux 10.0, 9.2 und 9.1, Ubuntu 6.1
Windows
XP, 2000, NT, 98, 95

Programmiersprachen

Assembler
Basic
Visual Basic 2005, 6.0 und 5.0
C
C++
Groovy
Java
JDK's 1.8, 1.6, 1.5, 1.4, 1.3 und 1.2
Java 8
JavaScript
JDK 1.8
JUnit 4
Lotus Notes Script
Lotus Notes 6.5.2 und 5.0
MATLAB / Simulink
Pascal
Turbo Pascal
PL/SQL
TeX, LaTeX

Spezialkenntnisse Java:

  • J2EE,
  • JMS
  • EJB 2.1,3.0 (MDB),
  • JTA (CMP/BMP),
  • JDBC,
  • JSP,
  • Servlets,
  • Java Webstart,
  • Apache Commons (HttpClient,Codec,CLI,Logging),
  • XML (XALAN,XERCES,JDOM,DOM4J).
  • CORBA,
  • RMI,
  • Socket- und Netzwerprogrammierung (java.net),
  • Java FX
  • Swing,
  • AWT,
  • Log4J, Java Logging, SLF4J,
  • LWJGL 1.02, 1.01, 0.99,
  • Java3D,
  • Java Advanced Imaging,
  • Google Web Toolkit,
  • Google Protocol Buffer
  • Vaadin

Datenbanken

Access
DB2
Hazelcast
JDBC
Lotus Notes
6.5.2 und 5.0
Microsoft SQL Server 2014
MS SQL Server
2005 und 2003
MySQL
5.1, 5.0 und 4.0
MySQL 5
ODBC
Oracle
10g, 11g
Oracle 10g
Oracle 11g
Oracle 12
SQL

Datenkommunikation

CORBA
EDIFACT
Ethernet
Internet, Intranet
LAN, LAN Manager
Message Queuing
RFC
RPC
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

AIX
PC
SUN

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

FEM (Finite-Elemente-Methode)
Testautomatisierung

Design / Entwicklung / Konstruktion

Anwendungsentwicklung
Datenbank Design
Design Pattern
Geschäftprozessimpleentierung
Geschäftsprozessmodellierung
Last- und Performance Analyse
Last- und Performancetest
Microservices
Objektorientierte Prgrammierung
Service Orientierte Architekturen (SOA)

Managementerfahrung in Unternehmen

Test Management

Branchen

Branchen

Unternehmensberatung,

Banken,

Versicherungen,

Energieversorgung,

Forschung,

Entwicklung,

Behörde,

UNI.

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.