Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Entwickler & Consultant - Visual C#, WPF, Visual Basic .NET, SQL Server, Access & Excel VBA, ASP, Crystal Reports, MS Reporting Services (SSRS)

verfügbar ab
16.09.2020
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Kommentar

London ist auch eine möglichkeit.

Position

Kommentar

Freiberuflicher Software-Entwickler. Erfahrung als Manager, Senior Consultant, Senior Entwickler und Computer Lehrer.

 

Ich bin ein Senior Software-Entwickler mit über 20 Jahren Erfahrung in im Bereich PC Software-Entwicklung von Anwendungen in Großbritannien, Deutschland und Schweiz, mit Schwerpunkt auf Microsoft-basierte Technologie. Ich habe Erfahrung von Teamleitung und Mitarbeiterführung, Projekt- management und technische Beratung. Ich habe viele Projekte durch den gesamten Projektzyklus genommen haben und in allen Phasen beteiligt: Analyse, Konzeption, Projektierung, logischen und physischen Datenbank-Schema-Design, Software-Entwicklung, Prüfung und Qualitätssicherung, Lieferung und Roll-out, Dokumentation, Schulung der Anwender , technische Beratung und Unterstützung sowie Projekt-Management, den führenden Entwicklungs-Team und Interviews für neue Mitarbeiter.

 

Ich habe in fast allen wichtigen I.T. Bereiche gearbeitetet und ganz oft in der Bankenbranche mit Erfahrung in Handelssystem (z,b, bei der UBS Investment Bank in Zürich), Credit Risk und Darlehen, zusammen mit (vielen) Reporting-Anwendungen. Ich habe ein sehr breites Spektrum an Erfahrung nicht nur in Banken, sondern in vielen anderen Branchen in den jeweiligen IT Bereichen.

 

Ich kann auch fließend Deutsch sprechen.

 

Ich habe sehr gute Kentnisse in Visual C# und Visual Basic - alle Versionen 3.0-6.0 & VB .NET, Microsoft Access & Excel VBA und SQL Programmiersprache, auch gute Erfahrung mit ASP, HTML, Javascript, Crystal Reports und SQL Reporting Services. Ich habe über 20 Jahre als Programmierer in diesen Bereich verbracht und vorher als Geschaftsfuehrer und Consultant in Informatik gearbeitet.

Projekte

04/2019 - 07/2020

1 Jahr 4 Monate

Sicherheits Löche in VB6 Programm Code beseitigen

Rolle
C# & VB6 Entwickler
Kunde
First Data, Bad Homburg
Projektinhalte

Die First Data Corporation sorgt für die sichere, schnelle und einfache Abwicklung von Zahlungstransaktionen für Händler, Finanzinstitute und deren Kunden und ist einer der führenden Dienstleister für bargeldlosen und kartengestützten Zahlungsverkehr. 

 

Meine erste Aufgabe war die Risikobewertung durch das Fortify-Audit-Tool einer Reihe von Programmen, die in Visual Basic 6 geschrieben wurden, und dann die Korrektur und Neucodierung des Programms, wo nötig. Das ursprüngliche vollständige VB6-Programmpaket wurde von nicht weniger als 30 Programmierern, die um die Jahrhundertwende zusammenarbeiteten, erstellt! Nachdem die Fortify Korrekturen erledigt war, begann ich dann mit der Konvertierung der VB6-Programmsuite in C# mit Windows Forms.

AUFGABEN:

  • Analyse der Code-Fehler
  • Abschtzung der Risikorelevanz
  • Umsetzung nach Absprache
  • Technische Dokumentation in Englisch
  • Automatisierung der Security Scans durch GIT
Kenntnisse

VB6 (Forms

Classes) und SQL (DB2)

SCM und automatisierten Build-Prozessen

.NET (C# und COM libraries

Winforms)

Source version control systems (MKS/PTC und GIT)

04/2018 - 12/2018

9 Monate

Visualisierungs Code und Bilder von VB6 zu C#/WPF transformiert.

Rolle
C# & WPF Entwickler
Kunde
Hauni, Hamburg
Projektinhalte

Hauni ist der weltweit größte Hersteller von großen automatischen Zigarettenherstellungsmaschinen und verfügt über ein weltweites Monopol und erzielt einen Jahresumsatz von weit über 500 Millionen Euro. Im Jahr 2017 wurde die Entscheidung des Managements getroffen, die älteren Visual Basic 6 Programme und Bilder zur Steuerung der Maschinen per Touchscreen, Maus und Tastatur in C# mit WPF mit modernerer Grafik und objektorientierter Programmstruktur umzuwandeln. Meine Hauptaufgabe war einen großen Teil dieser Arbeit in einem Team von Entwicklern zu übernehmen, die für die Erstellung neuer Steuerungen und anderer Teile des Systems verantwortlich sind. Ich persönlich habe die Aufgabe, die Programme und Touchscreen-Bilder zu erstellen und zu konvertieren, um den Hauptteil der Maschine zu steuern. Zu den Aufgaben gehören unter anderem die folgenden:

i) Softwareentwicklung mit C#/.NET mit WPF; ii) Entwicklung einer Visualisierungssoftware für Maschinen; iii) System-/Umgebungskonvertierung mit VB6 - C#.NET/WPF; iv) vi) Erstellung eines VB.NET complex INI-Datei-Importprogramm; v) Einsatz der Twincat Maschinendaten-Simulation; vi) Umfangreicher Einsatz von Team Foundation Server und Visual Studio 2015

12/2017 - 12/2017

1 Monat

Erstellung von Testdokumentationen

Rolle
Entwickler
Kunde
NORDBANK (LANDESBANK)
Einsatzort
Hamburg Schleswigholstein
Projektinhalte
  • Beschreibung der Aufgabenstellung von ca. 200 MS Access- bzw. MS Excel-Anwendungen (Zielsetzung, Funktionsweise, Architekturbild, Datenmodell)
  • Fachliche und technische Beschreibung der ca. 200 Anwendungen (Konfiguration, Datenhaltung, Verarbeitungsregeln, Schnittstellen)
  • Erstellung von Betriebsdokumentationen und Bedienungsanleitungen für die ca. 200 Anwendungen (Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Datensicherung, Berechtigungskonzept)

05/2017 - 09/2017

5 Monate

C# .NET, Stimulsoft Reports, XML & Excel import

Rolle
Software Entwickler
Kunde
HiScout GmbH
Einsatzort
Berlin
Projektinhalte

Entwicklung von Reports und Workflows für das Softwarehaus in Berlin unter Verwendung von Stimulsoft Reports mit C# Winforms und XML und Transformations- dateien. Das Unternehmen verfügt über ein eigenes Produkt (HiScout) im Bereich der IT-Sicherheitssoftware und meine Aufgabe war es, die Reports, Workflows und Datenbankstrukturierung (SQL Server) für seine Kunden, bestehend aus Großunternehmen einschließlich Banken, zur Verfügung zu stellen. Die Rolle betraf häufig Reisen zu den Kundenstandorten. Ich schrieb 2 C# Daten-Import-Programme, die die Umwandlung der Daten in Excel und XML für spezifische Kunden.

  • Entwickelte C# Winforms & Excel/XML Import Programme, Berichte und Workflows mit Stimulsoft Reports und XML Transformationsdateien
Produkte

C#

XML

Stimulsoft Reports

09/2016 - 12/2016

4 Monate

Visual Basic

Rolle
VB .NET Entwickler
Kunde
Edeka Rhein & Ruhr GmbH
Einsatzort
Moers
Projektinhalte
  • Visual Basic .NET Winforms Anwendungen mit SQL Server in Supermarkt Bereich
Kenntnisse

VB .NET

Excel VBA

01/2016 - 06/2016

6 Monate

Access & Excel VBA & SQL Server Entwicklung

Rolle
Business Intelli-gence Consultant - Data Analyst
Kunde
HELABA, LANDESBANK HESSEN & THÜRINGEN
Einsatzort
FRANKFURT/OFFENBACH
Projektinhalte

Ich unternahm verschiedene Software entwicklung aufgaben um eine Migration zu Office 2016:

  • Access Front-End für Credit Risiko SQL Server Datenbank
  • Excel VBA Personal Skills-Matrix Entwicklung
  • Excel VBA Credit Risiko Tools Entwicklung
  • Portfolio Management Überblick - Access/SQL Server Datenbank
  • Agile/Scrum Umgebüng

11/2015 - 12/2015

2 Monate

Legacy Anwendung portiert von VBA zu VB .NET

Rolle
VB3 & Access 2.0 Entwickler
Kunde
SCHENCK PROCESS
Einsatzort
DARMSTADT

07/2015 - 10/2015

4 Monate

Wesentliche Änderungen an der bestehenden Anwendung

Rolle
Visual Basic 6 Entwickler
Kunde
EDEKABANK
Einsatzort
HAMBURG
Projektinhalte

Wesentliche Änderungen an der bestehenden Anwendung und mehr Funktionalität für die Wertpapier & Treasury Abteilung eingebaut.

Weitere Änderungen zu VB6 Wertpapier Programm. Durch die Programmierung ist es jetzt möglich, die Veränderung von Kreditnehmereinheiten aus den Abgleich von zwei Stichtagslisten herauszulesen und elektronisch so aufzubereiten, dass die Veränderungen automatisiert verarbeitet werden können. Dabei werden neue Kreditnehmereinheiten angelegt bzw. bestehende verändert.

05/2015 - 07/2015

3 Monate

Dynamische C# Winforms-basiert Report

Rolle
C# & Excel Entwickler
Kunde
NORDFROST GMBH
Einsatzort
SCHORTENS, NORDFRIESLAND
Projektinhalte

Dieser Auftrag umfasste die Modernisierung des technisch unzureichenden Crystalkreuztabellenberichts der in eine C# Winforms und Excel VBA -Lösung  umgewandelt wurde, wodurch 4 separate benutzerdefinierte und dynamische Berichte entstanden, die entscheidend sind für die Tag-zu-Tag Abrechnung, Buchhaltung und Betrieb des Unternehmens, weltweit. Nordfrosts Geschäft ist in erster Linie, dass des Transports, Lager und Lagerlogistik, so wie Kühlleistungen. Die Berichte wurden unter Verwendung von C # mit Oracle als Datenquelle produziert und an große Excel-Datenblätter mit dynamischen Pivots und Ansichten ausgegeben, je nach Anforderungen der Nutzer und schließlich in PDF-Format  mit C # / Excel-Pivot -basierten Kodierung gebildet zum abrufen um dann die Daten von Oracle zu verwandeln und sie entsprechend  zu formatieren, verbunden mit der Verwendung von Strichcodes, und notwendige Updates für die C # -basierte Buchhaltungssoftware.

03/2015 - 03/2015

1 Monat

Weitere Änderungen zu VB6 Wertpapier Programm

Rolle
Visual Basic 6 Entwickler
Kunde
EDEKABANK
Einsatzort
HAMBURG
Projektinhalte
  • Weitere Änderungen zu VB6 Wertpapier Programm für die Wertpapier & Treasury Abteilung der Bank.

02/2015 - 02/2015

1 Monat

Reparierte ein „Legacy“ Visual Basic 6 Anwendung

Rolle
Visual Basic 6 Entwickler
Kunde
EDEKABANK
Einsatzort
HAMBURG
Projektinhalte
  • Reparierte ein „Legacy“ Visual Basic 6 Anwendung für die Kredit & Wertpapier & Treasury Abteilung der Edeka Bank.

10/2014 - 12/2014

3 Monate

Entwicklung eine Access/SQL Server Datenbank

Rolle
Access 2010 & SQL Server Entwickler
Kunde
VOLKSWAGEN FINANCIAL SERVICES
Einsatzort
BRAUNSCHWEIG
Projektinhalte
  • Entwicklung eine Access/SQL Server Datenbank für Marketing die finanzielle Produkte und Variantionen

05/2014 - 07/2014

3 Monate

Entwicklung einer Portfolio Access Datenbank

Rolle
Access & Excel VBA Entwickler
Kunde
DEUTSCHE BANK, ASSETS & WEALTH MANAGEMENT
Einsatzort
FRANKFURT
Projektinhalte
  • Entwicklung einer Portfolio Access Datenbank und konsolidierung mit einer Bonds Excel Tabellenkalkulation Anwendung.

04/2014 - 04/2014

1 Monat

Entwicklung SQL Skripts und Views für Nutzung mit Crystal Reports.

Rolle
SQL Entwickler – Data Analyst
Kunde
BECHTLE GMBH
Einsatzort
NECKARSULM

08/2013 - 12/2013

5 Monate

Migration einer Access-Kundendatenbank

Rolle
Access SQL Entwickler – Data Analyst
Kunde
Avan Tech-nologies, So-laranlage Consultancy
Einsatzort
HAMBURG
Projektinhalte
  • Migration einer Access-Kundendatenbank auf SQL Server mit C # WinForms-Schnittstellen und bauen eines internen Intranet-Web-Anwendung.

02/2013 - 06/2013

5 Monate

Teilzeit Betreung und Upgrades von den Bestehende Programme

Rolle
Visual C# & Excel VBA Entwickler
Kunde
Telekommunikations Beratung
Einsatzort
HAMBURG

11/2012 - 12/2012

2 Monate

Entwicklung einer Reihe von Programmen als Gesamt-Schnittstelle

Rolle
Visual C# .NET Entwickler
Kunde
NEBEN TELEKOMMUNIKATIONS BERATUNG
Einsatzort
HAMBURG
Projektinhalte
  • Entwicklung einer Reihe von Programmen als Gesamt-Schnittstelle in Winforms mit C# für die Excel Buchhaltungs-Tabellenkalkulation auf der Basis des vorherigen Auftrags.

04/2012 - 08/2012

5 Monate

Verbesserung des firmeneigenen Excel Buchhaltungs

Rolle
Excel VBA Entwickler
Kunde
Telekommunikations Beratung
Einsatzort
HAMBURG
Projektinhalte
  • Verbesserung des firmeneigenen Excel Buchhaltungs und Rechnungs Programms.

Projekthistorie

Zeitraum: November 2011 – Dezember 2011

Kunde: Kühne & Nagel, Hamburg

 

Tätigkeiten: Visual C# .NET Entwickler

 

Berichtsprogramm fuer die Sicherheit von Eingangstüren und Arbeitsgebieten, basiert auf Oracle Datenbank. Erstellung von Tabellen, Prozeduren und Skripts in Oracle.


Zeitraum: Dezember 2010 – Oktober 2011

Kunde: Kühne & Nagel, Hamburg

 

Tätigkeiten: Visual C# .NET & Excel VBA Entwickler

 

Excel VBA Anwendungen „Quotation Wizard“ für Airfreight wurde extensiv geändert und upgedatet anschliessend wurde das komplette Programm in  Visual C# .NET umgewandelt.


Zeitraum: Oktober 2010 – November 2010

Kunde: Kühne & Nagel, Hamburg

 

Tätigkeiten: Visual Basic & VB .NET Entwickler

 

Visual Basic 6 Anwendung für „Document Retrieval“ von AS/400 IBM – Programm musste korrigiert werden und ein Upgrade zu VB .NET geplant.


Zeitraum: Januar 2010 – Mai 2010

Kunde: Nord Deutsche Landesbank, Hannover

 

Tätigkeiten: Visual C# .NET/SQL Server/Access 2003Entwickler

SQL Server/VB .NET/Access Konvertierung von Access standalone Datenbanken zu SQL Server mit C# .NET Front Ends und Erstellung von Tabellen, Prozeduren, Views und Skripts in SQL Server mit Data Transformation Services (DTS), im Bereich Credit und Riskiko Kontrolle für Wertpapiere & Securities Back Office Abteilung und den Bereich Anklageberatung für das Bundesfinanzministerium. Migration von Access Tabellen zu SQL Server.


Zeitraum: Juni 2009 – September 2009

Kunde: Hamburg-Schleswig Holstein (HSH) Nordbank (Landesbank Schleswig Holstein)

 

Tätigkeiten:

Access & Oracle Entwickler

Entwurf und Entwicklung einer Access Datenbank als Front End für eine Oracle Datenbank für Kredit Reporting in Group Credit Risk Analysis und Basel II. ----------------------------------------------------------------------------------------

Zeitraum: November 2008 – Januar 2009

Kunde: Nord Deutsche Landesbank, Hannover

 

Tätigkeiten:

Access & Excel VBA Entwicklung

Risiko- Kontrolle in Wertpapier/Back Office und Anklageberatung, für das Bundesfinanzministerium mit Access 2003 und Excel 2003 Importierung. ----------------------------------------------------------------------------------------

Zeitraum: April – Mai 2008

Kunde: Anycare GmbH, Stuttgart

 

Tätigkeiten:

Visual C# .NET, Access, SQL Server Entwicklung

Wartung, Erweiterung und Fehlerhandhabung unter anderer Funktionalität eingebaut für eine Access XP Datenbank für CRM mit SQL Server 2005 als Backend  und Erstellung von SQL Server funktionalität. Vorbereitung für eventuelle Konvertierung zu C# .NET Front End, für eine Deutsche Krankenkassenbetreuungsfirma in Stuttgart. ----------------------------------------------------------------------------------------

Zeitraum: Januar 2008

Kunde: Hamburg-Schleswig Holstein Nordbank (HSH) (Landesbank Schleswig Holstein)

 

Tätigkeiten:

Dokumentation Entwicklung

Englisches Handbuch für ein Deutsche Access Datenbank im Bereich Schiffs -Credit. ----------------------------------------------------------------------------------------

Zeitraum: November 2007 – Dezember 2007

Kunde: Kühne & Nagel, Hamburg

 

Tätigkeiten:

Access & DB2 Entwicklung

Neuer Entwurf und Entwicklung einer Access 2000 Datenbank für Reisekostenabrechnung für eine Internationale Logistik- und Schifffahrt Firma, mit IBM DB2 als „Backend“. ----------------------------------------------------------------------------------------

Zeitraum: Juli 2007 – September 2007

Kunde: Hamburg-Schleswig Holstein Nordbank (HSH) (Landesbank Schleswig Holstein)

 

Tätigkeiten:

Access, Excel (& Kondor) & Oracle Datenbank Entwicklung

Entwurf und Entwicklung mehrerer Access Datenbanken von Kondor+ Importfunktionen. ----------------------------------------------------------------------------------------

Zeitraum: April 2007 – Mai 2007

Kunde: Hamburg-Schleswig Holstein Nordbank (HSH) (Landesbank Schleswig Holstein)

 

Tätigkeiten:

Access/Oracle Money Markets Datenbank Entwicklung

Entwicklung und Erweiterung einer Equities and Commodities Access Datenbank Front End für Oracle, insbesondere von “Spots“ und „Forwards“. Dies war ein kurzer Vertrag  für die Nordbank. Die Bank ist die Zentral Landesbank für Hamburg und Schleswig Holstein. ----------------------------------------------------------------------------------------

Zeitraum: März 2007 – April 2007

Kunde: Deutsche Bank, Frankfurt

 

Tätigkeiten:

SQL Reporting Services und Access - Software Entwicklung

Entwicklung von MIS Reports für die Audit Abteilung mit SQL Server Reporting Services. Korrektur und Erweiterung einer Audit Task Management Access Datenbank. Ich wurde angestellt als „Troubleshooter“ um die (grosse) SQL Abfragen zu korrigieren. ----------------------------------------------------------------------------------------

Zeitraum: November 2006 -  Dezember 2006

Kunde: UBS Global Asset Management, Zürich Schweiz

 

Tätigkeiten:

Crystal Reports, VB.NET und SQL Server (Transact SQL) Entwicklung

Entwicklung von MIS Berichten für das globale Asset Management sowie von SQL gespeicherten Prozeduren und Views für die oben genannten Berichte. Neue SQL Server Views, Prozeduren und Triggers wurden ertstellt mit DTS und SQL Server Management Studio. ----------------------------------------------------------------------------------------

Zeitraum: Juli 2006 -  Oktober 2006

Kunde: UBS Investmentbank, Zürich Schweiz

 

Tätigkeiten:

Active Server Pages, Oracle, Access, VB .NET, Web Portal, Business Analyse und Sicherheitsmethoden

 

Projektleitung für das neue Webportal der Investmentbank, das Kunden und Mitarbeiter mit Informationen beliefert. Auswahl der Portal- und Codegenerierungs- Software für das Portal und Verwaltung der übrigen Teile des Projekts unter Beachtung der Sicherheitsaspekte. Weiterhin wurde eine Access 2003/Oracle Datenbank zur Aufgabenverwaltung entwickelt. ----------------------------------------------------------------------------------------

Zeitraum: März 2006 – Mai 2006

Kunde: Immofori GmbH (Deutsche Genossenschafts und Hypothekenbank), Hamburg

 

Tätigkeiten: 

Access 2003, Microsoft Reporting Services Entwickler

Erweiterung der Anwendung von 2005. Erweiterter Import und Reporting Services mit SQL Server, mit SQL Server DTS and Reporting Services. ----------------------------------------------------------------------------------------

Zeitraum: November 2005 –  Dezember 2005

Kunde: Hamburg-Schleswig Holstein Nordbank (HSH) (Landesbank Schleswig Holstein)

 

Tätigkeiten:

Access 97/Excel VBA Entwickler

Verbesserung der in den Vormonaten erweiterten Money Market Anwendung. Die Anwendung berechnet Discounts und Forward Kurven für verschiedene Geschäfte und wird als Leitungsinformationswerkzeug verwendet. ----------------------------------------------------------------------------------------

Zeitraum: Oktober 2005 – November 2005

Kunde: Hypovereinsbank, München

 

Tätigkeiten:

Access & Oracle Datenbank Entwickler    

Entwicklung einer Anwendung zur Analyse von Kreditrisiken von Bonds. Entwicklung eines Front Ends in Access 97 und „Backend“ in Oracle für ein Kreditrisikoprogramm für Wertpapiere und andere Sicherheiten. ----------------------------------------------------------------------------------------

Zeitraum: August 2005 – September 2005

Kunde: Hamburg-Schleswig Holstein Nordbank (HSH) (Landesbank Schleswig Holstein)

 

Tätigkeiten:

Access 97/Excel Entwicklung im Bereich Money Markets

Erweiterung einer bestehenden Money Market Anwendung, die auf importierten Daten aus Excel sowie Kondor+ basiert. Die Anwendung berechnet Rabatte und Forward Kurven für verschiedene Geschäfte und wird als Leitungsinformationswerkzeug verwendet. ----------------------------------------------------------------------------------------

Zeitraum: Dezember 2004 – August 2005

Kunde: Immofori GmbH (Deutsche Genossenschafts undHypothekenbank), Hamburg

 

Tätigkeiten:

Access 2003/Oracle Entwicklung im Bereich Kreditrisiko

Entwicklung und Gestaltung einer Front End Datenbank mit verknüpften Unterberichten zur Oracle Datenbank.Dieses Tool soll bei der Administration von nicht-performanten Krediten unterstützen und so die Möglichkeit zur schnellen Deckung dieser Kredite geben. Innerhalb des Tools gibt es viele komplexe Gültigkeitsprüfungen. ----------------------------------------------------------------------------------------

Zeitraum: November 2002 – Dezember 2003

Kunde: Novartis, Basel Schweiz

 

Tätigkeiten:

Access 97 & 2000, Excel; SQL Server Datenbank Spezialist

Umsetzung von Handelsberichten im Bereich Treasury von Schweizer Franken und US Dollar. Dieses beinhaltete auch Derivate und Equities. Vorbereitung auf Euro Umstellung. Umwandlungen in SQL Server 2000 und Access 97 Entwicklung neuer Berichte im US-Dollarformat für die Broker. Komplexe Entwicklung von SQL-Scripts und finanziellen Handelsalgorithmen Erstellung SQL Server Tabellen, Prozeduren und Views. User Support. Group Treasury Finance Reporting von Bloomberg data. ----------------------------------------------------------------------------------------

Zeitraum: August 2002 -  September 2002

Kunde: Schröders,Hamburg

 

Tätigkeiten:

Access 2000 Entwickler

Wartung und Erweiterung einer im Vorjahr entwickelten Datenbank. ----------------------------------------------------------------------------------------

Zeitraum: November 2001 – Juni 2002

Kunde: Berenberg Privatbank, Hamburg

 

Tätigkeiten:

ASP, HTML, Javascript, Oracle SQL & DDL scripting, Investment Banking, Frontpage 2000Software Entwicklung  

Entwicklung von Intranetanwendungen mit ASP auf einem großen System für den Bereich Investmentbanking. Entwicklung von Datenbankscripts, gespeicherte Prozeduren und DDL Anweisungen in Verbindung mit den Active Server Pages. Es wurden die Bildelemente Interdev und Frontpage 2000 benutzt, um ASP/HTML/Javascript zu entwickeln. Für die Anbindung der Oracle Datenbank wurden TOAD und Erwin SQL Tools eingesetzt. ----------------------------------------------------------------------------------------

Zeitraum: September 2001 – November 2001

Kunde: Schröders,Hamburg

 

Tätigkeiten:

Access Datenbank Entwicklung

Entwicklung einer Microsoft Access 2000 Datenbank.Die Datenbank umfasste Kundendetails, Aufträge, Rechnungen sowie Labeldruck. ----------------------------------------------------------------------------------------

Zeitraum: April 2001 – Juli 2001

Kunde: HypoVereinsbank, Hamburg

 

Tätigkeiten:

Crystal Reports, Visual Basic 6, Access, Banking/Portfolio Management, SQL ServerEntwicklung

Entwicklung des Berichtswesens für ein Portfoliomanagementsystem unter Einsatz von Crystal Reports und Visual Basic 6.0. Import der Berichte über VB Routinen in XML Scripts. Gestaltung und Entwicklung einer Access 97 Datenbank als Unterstützungsstruktur für das System. Das System informiert die Kunden der Bank über ihre Aktivposten, Vorräte, Renten und andere Investitionsprodukte. ----------------------------------------------------------------------------------------

Zeitraum: August 2000 -  February 2001

Kunde: Xplain Softwarehaus, Hamburg

 

Tätigkeiten:

Senior Entwickler - ASP und SQL Server

Entwicklung eines Zeiterfassungssystems für eine deutsche Großbank. Erstellung des Datenbankmodells für die SQL-7.0 Datenbank. Entwicklung mit VB 6.0 unter MTS. Entwicklung von AS Seiten mit Javascript.

Entwicklung eines Intranetproduktes ebenfalls für die Großbank. Gestaltung und Erstellung einer SQL-Server 7.0 Datenbank.

Erstellung eines Intranetfragebogens basierend auf ASP/SQL für die Personalabteilung

Entwicklung eines Access Front-Ends zu einer SQL-Server 7.0 Datenbank für eine öffentliche Website zur Berechnung von Autoleasing -Steuern. Entwurf und Codierung der Access/VBA Module, der Access/VBA ASP Seiten und der Access/VBA SQL-Servertabellen sowie der Konstruktion. Umstellung einer Access 97 Datenbank auf einen SQL-Server 7.0 um. ----------------------------------------------------------------------------------------

Zeitraum: März 2000 -  April 2000

Kunde: Razorfish Softwarehaus,Hamburg

 

Tätigkeiten:

SQL Server & ASP Entwickler

Unterstützung eines ASP Entwicklers bei der Wartung, Betreuung und Verwaltung einer großen Website. Erstellung von SQL Scripts und DTS Aufträgen. ----------------------------------------------------------------------------------------

Zeitraum: November 1999 – Dezember 1999

Kunde: Burberrys, London

 

Tätigkeiten:

Transact SQL Entwicklung

Umwandlung und Entwicklung von verschiedenen Elementen der AS400 Software auf und dem SQL-Server 7.0.

Erstellung von SQL-Scripts und Prozeduren, um die AS400 Daten und Programme in SQL-Serveräquivalente umzusetzen.

Modernisierung und Migration einer großen Acces 97 Datenbank

SQL Scripts, Stored Procedures, transformation von AS400 data zu SQL Server 7.0, OLAP, Seagate Analysis. ----------------------------------------------------------------------------------------

Zeitraum: Februar 1999 – August 1999

Kunde: Going Places,Woking,England

 

Tätigkeiten:

Visual Basic/Access Softwareentwicklung

Verzweigung eines VB 5.0, Access, Vax Mehrbenutzer – stapeldatenerfassungs – projekts. Es handelte sich um ein Drei- Rangdateiserversystem mit Dateitransfer zum VAX Mainframehost.

Entwicklung von VB5.0/SQL-6,5 Modulen für die Tesco Kundendienst Datenbank, die auf einem SQL-Server basiert und mit SQL erstellt wurde.

Verbesserung des Stellendevisensystem (FX) in VB5. Erweiterung mehrerer Access Datenbanken. Analysen und Vorbereitungen für die Jahr 2000 Umstellung für sieben Systeme. ----------------------------------------------------------------------------------------

Zeitraum: Mai 1998 – Januar 1999

Kunde: Vodafone, Croydon, London

 

Tätigkeiten:

Leiter - VB Programmierung      

Leitung des vierköpfigen Programmierungsteams. Verantwortlich als Hauptprogrammierer für die Entwicklung eines neuen Auftragsbearbeitungssystems.

Bei dem System handelt es sich um ein 3 Rang Client-Server-basiertes System mit Mehrbenutzerfähigkeiten zwischen 150-250 Echtzeitbenutzern

Die VB 5,0 OCXs, Benutzerdokumente und Formen werden mit Hilfe des Internet Explorers 4,0 angezeigt, die direkt an Windows NT 4,0 Server gekoppelt sind.

Die Programme wurden mit Hilfe von Visual Basic 5.0 entwickelt und dafür entworfen

Die mittleren Rangklassen und Schnittstellen wurden entworfen, um den VAX Zentralrechner der Gesellschaft mittels Telnet und Connx ODBC Verbindungen und SQL-Abfrageanweisungen anzuschließen. Microsoft Access wurde auch als Nebendatei und Druckspeicherung und für einige Aspekte für ins neue System eingegebene Ordnungen verwendet.

Technische Umgebung:

VB5, Access, ODBC, Classes, OOP, Intranet Development, 3 Tier Client Server, VAX, ActiveX, Visual SourceSafe, Crystal Reports, WINNT 4.0, Telnet, MTS ----------------------------------------------------------------------------------------

Zeitraum: Oktober 1997 – April 1998

Kunde: Great Plains Software,Hamburg

 

Tätigkeiten:

Visual Basic Software Entwicklung

Programmierung verschiedener Anwendungen in Visual Basic 5.0 unter gleichzeitiger Anwendung von „Dexterity“ (Eigenanwendung) sowie Crystal Reports, WISE Installationssystem und Office 97. Die verwendeten Sprachen waren Visual Basic 5,0 mit Kontinuum und „Dexterity“ sowie eine mit VISUAL BASIC verwandte Sprache. Entwicklung einer Demo CD mit Visual Basic 5,0. Programmierung des WISE Installationssystems.

VB5, Dexterity, Crystal Reports, Büchhaltung Software Entwicklung, Continuum, Classes, OOP, Visual SourceSafe. ----------------------------------------------------------------------------------------

Zeitraum: März 1996 – April 1997

Kunde: ICL Retail Systems,Hamburg

 

Tätigkeiten:

VB/SQL/Access Software Entwicklung      

Entwicklung von Point of Sale Systemen für Supermärkte in Deutschland und Österreich. Visual Basic 4,0/SQL-Serverprogrammierung. Erstellung der SQL Skripte für zwei große Gesellschaften auf Basis von SQL Datenbanken. Codierung von Visual Basic Aufgaben. Ziel war es, Datendateien und Datensichten der Clients zu manipulieren und zu transportieren, die SQL-Server nutzten.

Unterstützung eines Projektes für ein „Point of Sale System“ sowie eines Back Office Systems, die OOP und SQL Server verwendeten Anwendung von objektorientierten Methoden. Alle übernommenen Projekte wurden mit objektorientierten modellierten Methoden entwickelt und basierten auf einem Microsoft/ICL Programmiermodell. Verwendung von SQL Prozeduren.

3 Tier Client Server, VB 4.0, SQL Server 6.0 & 6.5, Access, Classes, OOP, ODBC, Crystal Reports. ----------------------------------------------------------------------------------------

Zeitraum: Februar 1994 – Januar 1996

Kunde: Jeuro Container Transport,Hamburg

 

Tätigkeiten:

VB 3.0, Access 2.0, Crystal Reports, VBA, Unix support

Datenbankentwicklung und Programmierung Visual BASIC, Access und Makros in Excel. Unix Systemverwaltung. ----------------------------------------------------------------------------------------

Zeitraum: Juli 1991 – November 1993

Kunde: Rank Organisation, London

 

Tätigkeiten:

Geschäftsanalyse von Anwendungen und kombinierten Front End Unterstützung für Anwendungen sowie Entwicklung einer EDV-Strategie. Hardwarewartung, Einkauf, Softwarewartung, Analyse und Neuanlegung von Anwendungen und Programmierung. Sicherheitsbeauftragter im Bereich Antivirus. Erstellung und Pflege einer zentralen Software-Bibliothek und Erstellung und Betreuung eines Help Desk Service. Neuprogrammierung von Programmen, Arbeitsblättern, Schablonen, Makros und Dienstprogrammen. Programmierung von Anwendungen in Microsoft C und C++ und Framework III FRED Programmiersprache, eine BASIC Programmiersprache.

Durchführung von Audits innnerhalb der Gesellschaft sowie für Tochtergesellschaften. Diese Audits schlossen die Prüfung von Novell Netzen ein.C, C++, BASIC, FRED Programmiersprache ----------------------------------------------------------------------------------------

Zeitraum: August 1989 – Juni 1991

Kunde: Lloyds Bank Plc,London

 

Tätigkeiten:

Manager – PC Verträge und PC Forschung

Verantwortlich für das komplette Hard- und Softwaregeschäft der Bank einschließlich der Hardwarewartung für über 5.000 Arbeitsplätze.

Steuerung des Einkaufs -und Vertragswesens ----------------------------------------------------------------------------------------

Zeitraum: August 1986 – August 1989

Kunde: Lloyds Bank Plc,London

 

Tätigkeiten:

Management im Bereich Support und Entwicklung         

Leitung einer Supportgruppe innerhalb der Bank im Bereich Hardwarewartung und User Support. Budgetkontrolle und Ausbildung der Mitarbeiter aller Niederlassungen. Bearbeitung des Angebots- und Vertragswesen, Einkauf von PC’s und Peripheriegeräten

Betreuung des Entwicklungsteams im Bereich C Programmierung, Projekt Programme in Microsoft C unter DOS und Windows

Personal Computer Support & Development Manager ----------------------------------------------------------------------------------------

Branchen

Alle Branchen

Kompetenzen

Programmiersprachen
Access/Excel VBA
C#
Classic Active Server pages (ASP)
Excel VBA
HTML
Javascript
Transact SQL
VB .NET
Visual Basic .NET
Visual Basic 3-6
Visual C# .NET

Betriebssysteme
MS Windows

Datenbanken
Access
DB2
MS SQL Server
Oracle

Sprachkenntnisse
Deutsch
Sehr gut - meine Frau ist Deutsch und ich wohne in Deutschland seit 20 Jahre
Englisch
Ich bin Englander.

Hardware
PC

Datenkommunikation
Internet, Intranet

Produkte / Standards / Erfahrungen
Stimulsoft Reports
XML

Profil

Freiberuflicher Software-Entwickler und Data Analyst. Erfahrung als Manager, Senior Consultant, Senior Entwickler (Team Leiter), Datenbank Entwickler und Computer Lehrer.

 

Ich bin ein Senior Software-Entwickler mit über 25 Jahren Erfahrung im Bereich PC Software-Entwicklung von Anwendungen in Großbritannien, Deutschland und der Schweiz, mit Schwerpunkt auf Microsoft-basierte Technologie. Ich habe Erfahrung mit Teamleitung und Mitarbeiterführung, Projekt-Management und technische Beratung. Ich habe viele Projekte durch den gesamten Projektzyklus geleitet und war am allen Phasen beteiligt: Analyse, Konzeption, Projektierung, logischen und physischen Datenbank-Schema-Design, Software-Entwicklung, Prüfung und Qualitätssicherung, Lieferung und Roll-out, Dokumentation, Schulung der Anwender, technische Beratung und Unterstützung sowie Projekt-Management, dem führenden Entwicklungs-Team und Interviews für neue Mitarbeiter.

 

Ich habe in fast allen wichtigen I.T. Bereiche in der Bankenbranche gearbeitetet einschließlich der Handelssystem (z,b, bei der UBS Investment Bank in Zürich), Kredit Risiko und Darlehen, zusammen mit (vielen) Reporting-Anwendungen. Ich habe ein sehr breites Spektrum an Erfahrung nicht nur für Banken, sondern in vielen anderen Branchen in den jeweiligen IT Bereichen.

Hauptkentnisse:

Visual C#, VB .NET, MS-SQL Server, Oracle, Visual Basic 3-6, Access & Excel VBA, ASP

 

Software:

MS Excel (VBA) - alle Versions, MS Access (VBA) - alle Versions, Crystal Reports, MS SQL Reporting Services (SSRS)

 

Software Tools:

TOAD (Oracle), MS SQL Server Query Designer, Team Foundation Server, Visual SourceSafe, Visual Studio


Design / Entwicklung / Konstruktion
Agile/Scrum Umgebung

Schwerpunkte

Anwendungsentwicklung im Microsoft-Umfeld:

Windows Forms (Front & Backend), C# .NET, Visual Studio, VB.Net, MS-SQL Server–Query Designer, Views, Stored Procedures, DTS, Office Migration, SQL Reporting Services (SSRS), Big Data, ASP, Access Excel VBA, Crystal Reports.


Ausbildungshistorie

Programmierer, Consultant, Englische Abitur