Bevorzug Rhein-Main-Gebiet.
Bei hohem Remote-Anteil bundesweit sowie Österreich möglich.
Dieses Projekt ist die Fortsetzung des Projekts von 2018-20 mit angepasstem Fokus, der mittlerweile mehr auf der Entwicklung neuer Funktionen einer hausintern entwickelten Software für das Marktrisikocontrolling liegt.
Meine Aufgaben (PMO/PL):
· Projektplanung und Fortschrittskontrolle
· Überführung der agilen Planung und Ergebnisse in das klassisch aufgebaute Konzernreporting
· Vor- und Nachbereitung diverser Gremien (Decision Group, Lenkungsausschuss)
· Linienübergabe von fertigen Projektbestandteilen an den IT-Betrieb:
- Koordination der notwendigen Schritte mit den involvierten Parteien
- Konzeption und Erstellung der Dokumente
- Steuerung der Abnahmeprozesse
- Enge Abstimmung mit internen Instanzen (Compliance, Revision, Rechnungswesen?)
- Stakeholdermanagement
· Unterstützung und Vertretung der Projektleitung bei Sonderthemen
Das Projekt befasst sich mit dem Outsourcing der kompletten IT zu einem Joint Venture zwischen dem Kunden und IBM.
Meine Hauptaufgaben:
Das Projekt ist Teil eines konzernweiten Programms zur Optimierung der Konzern-IT: Hierbei wurden zwei Rechenzentren aufgelöst und die darin befindlichen Anwendungen verteilt auf Cloudlösungen, zu externen Dienstleistern oder als Housinglösung in andere Rechenzentren.
Inhaltliche Schwerpunkte meines Aufgabengebiets:
Die eigentlichen Aufgaben:
Das Projekt im Bereich Financial Markets bediente zum einen regulatorische Anforderungen und behandelte zum anderen Veränderungen im Prozess und den gekoppelten Systemen. Eines der Herzstücke hierbei war die Entwicklung einer Software, welche die Berechnung und die Bereitstellung von Risikokennzahlen in allen betroffenen Bereichen umfasste.
Meine Aufgaben:
Im Rahmen der Digitalisierung entsteht derzeit eine Vielzahl von Projekten, deren Ergebnisse in den Betrieb der Internetportale zu integrieren sind.
Hierbei handelt es sich zum einen um technische Neuerungen (z.B. diverse Apps, digitalisierte Prozesse, API-Management-Plattform) und zum anderen um die Umsetzung regulatorischer Anforderungen (z.B. MiFID und PSD2), welche nahezu alle eine Verbindung zu den bestehenden Portalen haben.
Meine Aufgaben:
Im Zuge eines Großprojekts, in welchem unter Anderem Anforderungen diverser Regulatoren erfüllt werden, wurde seitens eines externen Dienstleisters (FI-TS) ein groß angelegter, überregionaler Notfalltest durchgeführt, in dem ein Rechenzentrum eine komplette Woche im Notbetrieb lief. Dieser Test betraf zahlreiche geschäftskritische Systeme.
Meine Aufgaben:
Aufbau eines PMO für sechs Projekte und angrenzende Support-Einheiten im Bereich Financial Markets einer Landesbank. Das Programm befasst sich in erster Linie mit der Migration der juristischen Bestände auf ein neues Kernbanksystem unter Berücksichtigung regulatorischer Anforderungen sowie angrenzender Großprojekte, mit denen es z.T. erhebliche Berührungspunkte gibt.
- Design, Planung und Koordination diverser
Projektprozesse sowie entsprechender Templates,
- Planung und Koordination von Projektgremien,
- Vor- und Nachbereitung von Workshops und
Gremienterminen inklusive Protokollierung und
Nachhalten der Ergebnisse,
- Erstellung und Pflege diverser Begleitdokumente
(Prozesshandbuch, Offene Punkte Listen),
- Ressourcenmanagement (On- und Offboardingprozesse
von Personen und Projekten, Raumplanung, Infrastruktur),
- Führung eines Teams mit 3 Mitarbeitern,
- Kommunikation in Richtung Projekt- und Programm-
Management sowie diverser Stakeholdereinheiten,
- Vernetzung verschiedener PM-Einheiten aus Projekten
und Programmen (z.B. Planung ? Abnahmemanagement
für die Einhaltung der internen Richtlinien beim Go-Live),
- punktuelle Unterstützung der Projektleitungen,
- Beschaffungswesen für die Projekte
Programmauftrag war das Outsourcing der Kernbankensysteme sowie Teilen komplexer Geschäftsinhalte im Rahmen eines kompletten IT-Outsourcings zu einem externen Dienstleister.
Meine Aufgabenschwerpunkte im PMO:
Die Projektaufgabe bestand in der Neueinführung eines Portfolio-Management-Kernsystems bei gleichzeitiger Integration diverser Orbit-Anwendungen und Einbeziehung einer Stand-Alone-Lösung für Compliance. Die hierfür notwendige Software und teilweise Integrationsleistung wurde von einem externen Provider mit Sitz in Frankreich erbracht.
Meine Aufgabenschwerpunkte in der Führung des PMO:
Second Generation Outsourcing/Transition/Migration und gleichzeitiger Client-Rollout PC und Telefonie:
Die Projektaufgabe war die Migration des kompletten Rechenzentrums von zwei Alt- auf zwei Neuprovider unterschiedlicher Größenordnung (T-Systems und FITS) bei gleichzeitiger Umstellung der analogen Telefonie auf VoIP.
Parallel dazu wurde jeder User (ca. 5.000 an z.T. internationalen Standorten) mit einem neuen Client sowie einem neuen Telefon-Endgerät ausgestattet.
Meine Aufgabenschwerpunkte im PMO:
Im Zuge einer Restrukturierung wurde unter anderem ein Maßnahmenbündel zur Komplexitätsreduktion in der IT definiert, woraus ein eigenständiges Projekt entstand. In diesem Projekt, welches die Abschaltung redundanter Systeme und eine vorangehende Migration der Bestände zum Gegenstand hatte, bestand meine Aufgabe als Mitarbeiterin im PMO in:
Die Aufgabe als Teil eines internationalen Vorstandssekretariats umfasste:
Das Projekt bestand aus der Migration/Integration der kompletten IT zweier Landesbanken im Zuge einer Fusion.
Meine Aufgaben als Mitarbeiterin im PMO:
Abitur,
Bankkauffrau,
diverse Weiterbildungen (Organisation, Benchmarking, etc.)
PMO, Lead PMO, Teilprojektleitung, Planung
PM-Kenntnisse:
-
-
-
-
-
-
-
- Banken
- Versicherung
- Eisenbahn
- IT-Consulting
- Pharmazie/Forschung
- Transport/Logistik
- Metallverarbeitung
- Druckerei
- Messebau
- Küchengeräte
- diverse Dienstleistungsbranchen
Bevorzug Rhein-Main-Gebiet.
Bei hohem Remote-Anteil bundesweit sowie Österreich möglich.
Dieses Projekt ist die Fortsetzung des Projekts von 2018-20 mit angepasstem Fokus, der mittlerweile mehr auf der Entwicklung neuer Funktionen einer hausintern entwickelten Software für das Marktrisikocontrolling liegt.
Meine Aufgaben (PMO/PL):
· Projektplanung und Fortschrittskontrolle
· Überführung der agilen Planung und Ergebnisse in das klassisch aufgebaute Konzernreporting
· Vor- und Nachbereitung diverser Gremien (Decision Group, Lenkungsausschuss)
· Linienübergabe von fertigen Projektbestandteilen an den IT-Betrieb:
- Koordination der notwendigen Schritte mit den involvierten Parteien
- Konzeption und Erstellung der Dokumente
- Steuerung der Abnahmeprozesse
- Enge Abstimmung mit internen Instanzen (Compliance, Revision, Rechnungswesen?)
- Stakeholdermanagement
· Unterstützung und Vertretung der Projektleitung bei Sonderthemen
Das Projekt befasst sich mit dem Outsourcing der kompletten IT zu einem Joint Venture zwischen dem Kunden und IBM.
Meine Hauptaufgaben:
Das Projekt ist Teil eines konzernweiten Programms zur Optimierung der Konzern-IT: Hierbei wurden zwei Rechenzentren aufgelöst und die darin befindlichen Anwendungen verteilt auf Cloudlösungen, zu externen Dienstleistern oder als Housinglösung in andere Rechenzentren.
Inhaltliche Schwerpunkte meines Aufgabengebiets:
Die eigentlichen Aufgaben:
Das Projekt im Bereich Financial Markets bediente zum einen regulatorische Anforderungen und behandelte zum anderen Veränderungen im Prozess und den gekoppelten Systemen. Eines der Herzstücke hierbei war die Entwicklung einer Software, welche die Berechnung und die Bereitstellung von Risikokennzahlen in allen betroffenen Bereichen umfasste.
Meine Aufgaben:
Im Rahmen der Digitalisierung entsteht derzeit eine Vielzahl von Projekten, deren Ergebnisse in den Betrieb der Internetportale zu integrieren sind.
Hierbei handelt es sich zum einen um technische Neuerungen (z.B. diverse Apps, digitalisierte Prozesse, API-Management-Plattform) und zum anderen um die Umsetzung regulatorischer Anforderungen (z.B. MiFID und PSD2), welche nahezu alle eine Verbindung zu den bestehenden Portalen haben.
Meine Aufgaben:
Im Zuge eines Großprojekts, in welchem unter Anderem Anforderungen diverser Regulatoren erfüllt werden, wurde seitens eines externen Dienstleisters (FI-TS) ein groß angelegter, überregionaler Notfalltest durchgeführt, in dem ein Rechenzentrum eine komplette Woche im Notbetrieb lief. Dieser Test betraf zahlreiche geschäftskritische Systeme.
Meine Aufgaben:
Aufbau eines PMO für sechs Projekte und angrenzende Support-Einheiten im Bereich Financial Markets einer Landesbank. Das Programm befasst sich in erster Linie mit der Migration der juristischen Bestände auf ein neues Kernbanksystem unter Berücksichtigung regulatorischer Anforderungen sowie angrenzender Großprojekte, mit denen es z.T. erhebliche Berührungspunkte gibt.
- Design, Planung und Koordination diverser
Projektprozesse sowie entsprechender Templates,
- Planung und Koordination von Projektgremien,
- Vor- und Nachbereitung von Workshops und
Gremienterminen inklusive Protokollierung und
Nachhalten der Ergebnisse,
- Erstellung und Pflege diverser Begleitdokumente
(Prozesshandbuch, Offene Punkte Listen),
- Ressourcenmanagement (On- und Offboardingprozesse
von Personen und Projekten, Raumplanung, Infrastruktur),
- Führung eines Teams mit 3 Mitarbeitern,
- Kommunikation in Richtung Projekt- und Programm-
Management sowie diverser Stakeholdereinheiten,
- Vernetzung verschiedener PM-Einheiten aus Projekten
und Programmen (z.B. Planung ? Abnahmemanagement
für die Einhaltung der internen Richtlinien beim Go-Live),
- punktuelle Unterstützung der Projektleitungen,
- Beschaffungswesen für die Projekte
Programmauftrag war das Outsourcing der Kernbankensysteme sowie Teilen komplexer Geschäftsinhalte im Rahmen eines kompletten IT-Outsourcings zu einem externen Dienstleister.
Meine Aufgabenschwerpunkte im PMO:
Die Projektaufgabe bestand in der Neueinführung eines Portfolio-Management-Kernsystems bei gleichzeitiger Integration diverser Orbit-Anwendungen und Einbeziehung einer Stand-Alone-Lösung für Compliance. Die hierfür notwendige Software und teilweise Integrationsleistung wurde von einem externen Provider mit Sitz in Frankreich erbracht.
Meine Aufgabenschwerpunkte in der Führung des PMO:
Second Generation Outsourcing/Transition/Migration und gleichzeitiger Client-Rollout PC und Telefonie:
Die Projektaufgabe war die Migration des kompletten Rechenzentrums von zwei Alt- auf zwei Neuprovider unterschiedlicher Größenordnung (T-Systems und FITS) bei gleichzeitiger Umstellung der analogen Telefonie auf VoIP.
Parallel dazu wurde jeder User (ca. 5.000 an z.T. internationalen Standorten) mit einem neuen Client sowie einem neuen Telefon-Endgerät ausgestattet.
Meine Aufgabenschwerpunkte im PMO:
Im Zuge einer Restrukturierung wurde unter anderem ein Maßnahmenbündel zur Komplexitätsreduktion in der IT definiert, woraus ein eigenständiges Projekt entstand. In diesem Projekt, welches die Abschaltung redundanter Systeme und eine vorangehende Migration der Bestände zum Gegenstand hatte, bestand meine Aufgabe als Mitarbeiterin im PMO in:
Die Aufgabe als Teil eines internationalen Vorstandssekretariats umfasste:
Das Projekt bestand aus der Migration/Integration der kompletten IT zweier Landesbanken im Zuge einer Fusion.
Meine Aufgaben als Mitarbeiterin im PMO:
Abitur,
Bankkauffrau,
diverse Weiterbildungen (Organisation, Benchmarking, etc.)
PMO, Lead PMO, Teilprojektleitung, Planung
PM-Kenntnisse:
-
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- Banken
- Versicherung
- Eisenbahn
- IT-Consulting
- Pharmazie/Forschung
- Transport/Logistik
- Metallverarbeitung
- Druckerei
- Messebau
- Küchengeräte
- diverse Dienstleistungsbranchen
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