User Acceptance Test (UAT) Team Transition von einem zentralen Team in die OTC SAFe Projekt-Organisation. Einführung von Jira/Xray die OTC Projekte, Migration, Implementierung eines einheitlichen Bug Transparency Systems und Umsetzen von Maßnahmen zur Verkürzung der Time2Market Zeit von OTC Services.
Projekt Management für Time 2 Market Maßnahmen für die Open Telekom Cloud (OTC)
Entwurf und Einführung eines Qualitätsmanagementsystems zur Verkürzung der Time 2 Market und Implementierung
Konzeption, Umsetzungssteuerung und Training eines einheitlichen Bug Transparency Systems
Implementierung eines ganzheitlichen Bug Key Performance Indikatoren Reporting (SLA)
Konzeption Bug SLA in Interaktion mit dem Incident Management
Bug Prozess Redesign mit integriertem Demand- und Changemanagement für Bugfix Patches, Workflow Harmonisierung über alle OTC Squads inkl. Huawei, Training und Rollout
Pilotierung der Jira/Xray Testprojekte für die OTC Squads
Selenium und Robot Framework Testergebnisintegration in Jira/Xray (Testautomatisierung)
Etablieren einer Test Guild zur Hebung von Synergien zwischen den API und UAT Test Teams
Projektmanagement für die Transition eines zentralen UAT-Teams in die SAFe Projektorganisation
Management Status- und Risikoberichte Erstellung und Präsentation
Teilnahme und Themenpräsentation für Management, Product Owner und Technische Meetings
Teamgröße:
>10 Teams an Standorten in Russland, Ungarn, Tschechien und Deutschland
Overall Testmanager für CloudBilling Integration in Open Telekom Cloud Billing Chain
Erstellung von Testkonzepten für generelles Vorgehen, CloudBilling und ServiceNow
Erstellung der CloudBilling Testfälle in Xray
Testmanagement der Systemintegrationstests und Lasttests mit Business, Team CloudBilling, MFT und SAP CC/CI auf internationaler Ebene
Durchführen von StandUp- und Testmeetings
Vorbereitung und Durchführen von System Integration Test Gateway für System-, System Integration- und User Acceptance Tests
Konfiguration von Jira/Xray für projektspezifische Anforderungen
Stabilisierung der IT-Systeme nach Go-Live
Unterstützung Scrum Einführung
Teamgröße:
4 internationale Teams, 14 Mitarbeiter im Testteam
Integration der neuen BMW Retail Verkaufsplattform (SCOPE) mit ERP Dealer Management Systemen (Incadea 2.x, Autoline, CARE und weiteren DMS Systemen für BMW Fahrzeug und Motorradhändler).
Teamgröße:
12 Mitarbeiter im Integrationsteam, 20 Mitarbeiter im Testteam
Implementierung der Direct Sales Vertriebsstrategie für den Multi-Channel Verkauf für BMW i Fahrzeuge (i3 und i8) in Europa. Inbetriebnahme Manager für BMWi Wholesale Dealer Management Systeme und Multiprojekt-Manager für operative Themen
Teamgröße:
ca. 40 Mitarbeiter
Einführung einer neuen IT-Plattform auf der Basis von SAP EWM zur Steuerung der Teileein- und Teileauslieferungen im Zentrallager Dingolfing
Teamgröße:
ca. 30 Mitarbeiter
Neugestaltung eines Systems zur Erstellung von Leasing Angeboten und Verträgen nach dem Daimler Vertriebs- und Finanzstandard und Ermittlung von Restwertrisiken von Leasing- und Finanzierungsverträgen mit Rücknahmegarantie in die Länder IT, USA und CA
Teamgröße:
ca. 20 Mitarbeiter
Rollout eines Systems zur Erstellung von Leasing Angeboten und Verträgen und Ermittlung von Restwertrisiken von Leasing- und Finanzierungsverträgen mit Rücknahmegarantie in die Länder IT, USA und CA
Teamgröße:
ca. 60 Mitarbeiter (Fachbereiche und Landesgesellschaften)
ITIL Prozessreview und Prozessoptimierung sowie Einführung optimierter Change-, Release- und Testmanagementprozesse ins Projekt
Teamgröße:
ca. 5 Mitarbeiter aus IT
Erstellung von Service Level Agreements (SLA) für ein Zentralsystem zur Abwicklung der After-Sales-Prozesse
Teamgröße:
ca. 20 Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen
Entwurf und Einführung eines zentralen Fakturierungssystems für den Reifen- und Serviceteilehandel für Fahrzeug Flottenkunden und Leasinggesellschaften
Teamgröße:
ca. 20 Mitarbeiter
Erstellung Rollout- und Support Konzept für den Audi Service Key
Teamgröße:
ca. 20 Mitarbeiter
Teamgröße:
ca. 60 Mitarbeiter
Einführung eines Dokumenten- und Workflowsystems zur Bearbeitung von Förderanträgen für Solaranlagen und Biomasse
Teamgröße:
7 Mitarbeiter
Konzeption eines Dokumenten- und Workflowsystems zur Bearbeitung von Patentanträgen auf Basis von FAVORIT OfficeFlow
Teamgröße:
17 Mitarbeiter
Konzeption und Umsetzung eines Entertainmentportals mit Handelsplattform und Bonussystem
Teamgröße:
15 Mitarbeiter
01/2000 - 05/2000
Firma/Branche
Kirch NewMedia/Medien
Projekttitel
DWH für den Handel mit Lizenzen für Filmrechte
Rolle
Projektleiter, Consultant
Software/Tools
MS-Office, Informatica, Cognos, Oracle
Tätigkeiten
Projektteam
7 Mitarbeiter
Zeitraum
11/1998 - 12/1999
Firma/Branche
Viag Interkom/Telekommunikation
Projekttitel
Aufbau einer Test-Factory
Rolle
Testmanager / Tester
Software/Tools
MS-Office, Kenan Arbor Billing system, Vantive CRM, SQL Robot, Staffware, Java, C++, Oracle
Tätigkeiten
Projektteam
ca. 60 Mitarbeiter
Zeitraum
05/1998 - 10/1998
Firma/Branche
Haupt Pharma GmbH/Pharmazie
Projekttitel
RZ-Betrieb / Consultant
Rolle
Systemadministrator, stellvertretender EDV-Leiter
Software/Tools
UNIX HP, AIX, OSF/1, Oracle, SAP R3
Tätigkeiten
Projektteam
7 Mitarbeiter
Zeitraum
03/1996 - 04/1998
Firma/Branche
Premium Automobilhersteller / Automotive
Projekttitel
Qualitätssicherung Einzelteile Katalog und Technisches Informationssystem
Rolle
Qualitätsmanager
Software/Tools
MS-Office, ETK, TIS, Rational ClearQuest, Ingres, Oracle, Linux, HP, Shell Script, awk, sed, C++
Tätigkeiten
Projektteam
4 Mitarbeiter
Zeitraum
07/1995 - 02/1996
Firma/Branche
Dekraphone GmbH/Telekommunikation
Projekttitel
Reorganisation Rechenzentrum für Telekommunikationsanbieter
Rolle
Systemadministrator/Teamleiter
Software/Tools
UNIX (SUN, HP), TCP/IT, GUPTA, ORACLE, UNIX Scripts (sh, bsh, awk, sed), SAP R3
Tätigkeiten
Projektteam
2022 Continuous Delivery mit AWS, Azure und Google Cloud (LinkedIn)
2022 SAP ERP Basic Training (LinkedIn)
2022 Scrum Master Refresh (LinkedIn)
2022 Open Telekom Cloud Fundation und Practitioner (T-Systems)
2019 Scrum Master und Scrum Product Owner (Bigfour GmbH)
2017 IPMA Projekt Manager Level C (Reuter Management Training)
2007 Professionelles Wirken im Kundenkontakt /PRO:Aktiv)
2004 ITIL Foundation IT-Service Management (TÜV Akademie)
2002 Leadership - Von der Führungskraft zur Führungspersönlichkeit (T-Systems)
2002 Körpersprache mit Samy Molcho (T-Systems)
2001 Grundlagen meines Führungserfolgs (T-Systems)
2000 Führen im Projekt (debis Systemhaus)
1999 Projektmanagement mit dem QM-System der Division TÖV
1999 Erfolgreiches Projektmanagement bei der Division TÖV (debis Systemhaus)
1996 Datenbankverwaltung von Oracle7 (Oracle)
1995 Smalltalk Einführungskurs (Georg Heeg)
1995 objektorientierte Methodenlehre (Georg Heeg)
1992 EDV-Fachmann UNIX (Deutsche Akademie für Wirtschaft in München)
Ich habe langjährige Erfahrung als Projekt Manager und IT-Consultant in nationalen und internationalen heterogenen Projekten mit hoher Komplexität auf Konzernebene.
Ich arbeite sehr zielgerichtet, team- und lösungsorientiert ohne die strategischen und wirtschaftlichen Ziele aus dem Blickwinkel zu verlieren. Durch meine methodischen und technischen Kenntnisse verbunden mit einer schnellen Auffassungsgabe und Ideenreichtum leiste ich in neuen Projekten und Themen nach kurzer Zeit einen wertvollen Beitrag. Ich habe das agile Mindset.
Ich bin mit einem gesunden Maß an Hands-On Mentalität ausgestattet und behalte auch in stressigen Projektsituationen den Überblick und die nötige Ruhe für nachhaltige Ergebnisse.
Sonstige:
LDAP
SSL
SMTP
POP
IMAP
Apache Web Server
Plesk Console
Citrix Terminal Server
Clickstream
Google Analytics
Nagios
SaaS
Methoden:
Projekt Management Wasserfall (ITPM (Level C), PMBoK, Houston.IT, V-Modell)
Projekt Management Agile (Scrum)
Test (ISTQB)
Business Process Modelling (UML, EPK, BPMN)
Enterprise Application Integration (EAI)
Anforderungsmanagement, SCRUM Product Owner
Produkte/Tools:
Informatica Data Explorer (DIE), Informatica Data Quality (IDQ)
MS-Visio, ARIS
Jira, Confluence, Trello
Cognos Impromtu, PowerPlay, Report Studio, Query Studio
HP Service Center, HP Service Manager, Service Desk (HP), HP ALM
BMC Remedy IT Service Management, HP Quality Center
DMS (Dealer Management Systeme) Incadea, Autoline
SQL Robot, Bugzilla
ClearCase, ClearQuest
CRM Customer Relationship Management Systeme (Salesforce)
Resolve IT
MQ Series, Subversion
MS Office (Word, Excel, Powerpoint)
MS Projects
SAP EWM, SAP ERP, CC, CI
CMS (Content Management Systeme) System Joomla, WordPress, CRE Loaded (E-Commerce Shop System)
Referenzen: nähere Informationen gerne auf Anfrage
User Acceptance Test (UAT) Team Transition von einem zentralen Team in die OTC SAFe Projekt-Organisation. Einführung von Jira/Xray die OTC Projekte, Migration, Implementierung eines einheitlichen Bug Transparency Systems und Umsetzen von Maßnahmen zur Verkürzung der Time2Market Zeit von OTC Services.
Projekt Management für Time 2 Market Maßnahmen für die Open Telekom Cloud (OTC)
Entwurf und Einführung eines Qualitätsmanagementsystems zur Verkürzung der Time 2 Market und Implementierung
Konzeption, Umsetzungssteuerung und Training eines einheitlichen Bug Transparency Systems
Implementierung eines ganzheitlichen Bug Key Performance Indikatoren Reporting (SLA)
Konzeption Bug SLA in Interaktion mit dem Incident Management
Bug Prozess Redesign mit integriertem Demand- und Changemanagement für Bugfix Patches, Workflow Harmonisierung über alle OTC Squads inkl. Huawei, Training und Rollout
Pilotierung der Jira/Xray Testprojekte für die OTC Squads
Selenium und Robot Framework Testergebnisintegration in Jira/Xray (Testautomatisierung)
Etablieren einer Test Guild zur Hebung von Synergien zwischen den API und UAT Test Teams
Projektmanagement für die Transition eines zentralen UAT-Teams in die SAFe Projektorganisation
Management Status- und Risikoberichte Erstellung und Präsentation
Teilnahme und Themenpräsentation für Management, Product Owner und Technische Meetings
Teamgröße:
>10 Teams an Standorten in Russland, Ungarn, Tschechien und Deutschland
Overall Testmanager für CloudBilling Integration in Open Telekom Cloud Billing Chain
Erstellung von Testkonzepten für generelles Vorgehen, CloudBilling und ServiceNow
Erstellung der CloudBilling Testfälle in Xray
Testmanagement der Systemintegrationstests und Lasttests mit Business, Team CloudBilling, MFT und SAP CC/CI auf internationaler Ebene
Durchführen von StandUp- und Testmeetings
Vorbereitung und Durchführen von System Integration Test Gateway für System-, System Integration- und User Acceptance Tests
Konfiguration von Jira/Xray für projektspezifische Anforderungen
Stabilisierung der IT-Systeme nach Go-Live
Unterstützung Scrum Einführung
Teamgröße:
4 internationale Teams, 14 Mitarbeiter im Testteam
Integration der neuen BMW Retail Verkaufsplattform (SCOPE) mit ERP Dealer Management Systemen (Incadea 2.x, Autoline, CARE und weiteren DMS Systemen für BMW Fahrzeug und Motorradhändler).
Teamgröße:
12 Mitarbeiter im Integrationsteam, 20 Mitarbeiter im Testteam
Implementierung der Direct Sales Vertriebsstrategie für den Multi-Channel Verkauf für BMW i Fahrzeuge (i3 und i8) in Europa. Inbetriebnahme Manager für BMWi Wholesale Dealer Management Systeme und Multiprojekt-Manager für operative Themen
Teamgröße:
ca. 40 Mitarbeiter
Einführung einer neuen IT-Plattform auf der Basis von SAP EWM zur Steuerung der Teileein- und Teileauslieferungen im Zentrallager Dingolfing
Teamgröße:
ca. 30 Mitarbeiter
Neugestaltung eines Systems zur Erstellung von Leasing Angeboten und Verträgen nach dem Daimler Vertriebs- und Finanzstandard und Ermittlung von Restwertrisiken von Leasing- und Finanzierungsverträgen mit Rücknahmegarantie in die Länder IT, USA und CA
Teamgröße:
ca. 20 Mitarbeiter
Rollout eines Systems zur Erstellung von Leasing Angeboten und Verträgen und Ermittlung von Restwertrisiken von Leasing- und Finanzierungsverträgen mit Rücknahmegarantie in die Länder IT, USA und CA
Teamgröße:
ca. 60 Mitarbeiter (Fachbereiche und Landesgesellschaften)
ITIL Prozessreview und Prozessoptimierung sowie Einführung optimierter Change-, Release- und Testmanagementprozesse ins Projekt
Teamgröße:
ca. 5 Mitarbeiter aus IT
Erstellung von Service Level Agreements (SLA) für ein Zentralsystem zur Abwicklung der After-Sales-Prozesse
Teamgröße:
ca. 20 Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen
Entwurf und Einführung eines zentralen Fakturierungssystems für den Reifen- und Serviceteilehandel für Fahrzeug Flottenkunden und Leasinggesellschaften
Teamgröße:
ca. 20 Mitarbeiter
Erstellung Rollout- und Support Konzept für den Audi Service Key
Teamgröße:
ca. 20 Mitarbeiter
Teamgröße:
ca. 60 Mitarbeiter
Einführung eines Dokumenten- und Workflowsystems zur Bearbeitung von Förderanträgen für Solaranlagen und Biomasse
Teamgröße:
7 Mitarbeiter
Konzeption eines Dokumenten- und Workflowsystems zur Bearbeitung von Patentanträgen auf Basis von FAVORIT OfficeFlow
Teamgröße:
17 Mitarbeiter
Konzeption und Umsetzung eines Entertainmentportals mit Handelsplattform und Bonussystem
Teamgröße:
15 Mitarbeiter
01/2000 - 05/2000
Firma/Branche
Kirch NewMedia/Medien
Projekttitel
DWH für den Handel mit Lizenzen für Filmrechte
Rolle
Projektleiter, Consultant
Software/Tools
MS-Office, Informatica, Cognos, Oracle
Tätigkeiten
Projektteam
7 Mitarbeiter
Zeitraum
11/1998 - 12/1999
Firma/Branche
Viag Interkom/Telekommunikation
Projekttitel
Aufbau einer Test-Factory
Rolle
Testmanager / Tester
Software/Tools
MS-Office, Kenan Arbor Billing system, Vantive CRM, SQL Robot, Staffware, Java, C++, Oracle
Tätigkeiten
Projektteam
ca. 60 Mitarbeiter
Zeitraum
05/1998 - 10/1998
Firma/Branche
Haupt Pharma GmbH/Pharmazie
Projekttitel
RZ-Betrieb / Consultant
Rolle
Systemadministrator, stellvertretender EDV-Leiter
Software/Tools
UNIX HP, AIX, OSF/1, Oracle, SAP R3
Tätigkeiten
Projektteam
7 Mitarbeiter
Zeitraum
03/1996 - 04/1998
Firma/Branche
Premium Automobilhersteller / Automotive
Projekttitel
Qualitätssicherung Einzelteile Katalog und Technisches Informationssystem
Rolle
Qualitätsmanager
Software/Tools
MS-Office, ETK, TIS, Rational ClearQuest, Ingres, Oracle, Linux, HP, Shell Script, awk, sed, C++
Tätigkeiten
Projektteam
4 Mitarbeiter
Zeitraum
07/1995 - 02/1996
Firma/Branche
Dekraphone GmbH/Telekommunikation
Projekttitel
Reorganisation Rechenzentrum für Telekommunikationsanbieter
Rolle
Systemadministrator/Teamleiter
Software/Tools
UNIX (SUN, HP), TCP/IT, GUPTA, ORACLE, UNIX Scripts (sh, bsh, awk, sed), SAP R3
Tätigkeiten
Projektteam
2022 Continuous Delivery mit AWS, Azure und Google Cloud (LinkedIn)
2022 SAP ERP Basic Training (LinkedIn)
2022 Scrum Master Refresh (LinkedIn)
2022 Open Telekom Cloud Fundation und Practitioner (T-Systems)
2019 Scrum Master und Scrum Product Owner (Bigfour GmbH)
2017 IPMA Projekt Manager Level C (Reuter Management Training)
2007 Professionelles Wirken im Kundenkontakt /PRO:Aktiv)
2004 ITIL Foundation IT-Service Management (TÜV Akademie)
2002 Leadership - Von der Führungskraft zur Führungspersönlichkeit (T-Systems)
2002 Körpersprache mit Samy Molcho (T-Systems)
2001 Grundlagen meines Führungserfolgs (T-Systems)
2000 Führen im Projekt (debis Systemhaus)
1999 Projektmanagement mit dem QM-System der Division TÖV
1999 Erfolgreiches Projektmanagement bei der Division TÖV (debis Systemhaus)
1996 Datenbankverwaltung von Oracle7 (Oracle)
1995 Smalltalk Einführungskurs (Georg Heeg)
1995 objektorientierte Methodenlehre (Georg Heeg)
1992 EDV-Fachmann UNIX (Deutsche Akademie für Wirtschaft in München)
Ich habe langjährige Erfahrung als Projekt Manager und IT-Consultant in nationalen und internationalen heterogenen Projekten mit hoher Komplexität auf Konzernebene.
Ich arbeite sehr zielgerichtet, team- und lösungsorientiert ohne die strategischen und wirtschaftlichen Ziele aus dem Blickwinkel zu verlieren. Durch meine methodischen und technischen Kenntnisse verbunden mit einer schnellen Auffassungsgabe und Ideenreichtum leiste ich in neuen Projekten und Themen nach kurzer Zeit einen wertvollen Beitrag. Ich habe das agile Mindset.
Ich bin mit einem gesunden Maß an Hands-On Mentalität ausgestattet und behalte auch in stressigen Projektsituationen den Überblick und die nötige Ruhe für nachhaltige Ergebnisse.
Sonstige:
LDAP
SSL
SMTP
POP
IMAP
Apache Web Server
Plesk Console
Citrix Terminal Server
Clickstream
Google Analytics
Nagios
SaaS
Methoden:
Projekt Management Wasserfall (ITPM (Level C), PMBoK, Houston.IT, V-Modell)
Projekt Management Agile (Scrum)
Test (ISTQB)
Business Process Modelling (UML, EPK, BPMN)
Enterprise Application Integration (EAI)
Anforderungsmanagement, SCRUM Product Owner
Produkte/Tools:
Informatica Data Explorer (DIE), Informatica Data Quality (IDQ)
MS-Visio, ARIS
Jira, Confluence, Trello
Cognos Impromtu, PowerPlay, Report Studio, Query Studio
HP Service Center, HP Service Manager, Service Desk (HP), HP ALM
BMC Remedy IT Service Management, HP Quality Center
DMS (Dealer Management Systeme) Incadea, Autoline
SQL Robot, Bugzilla
ClearCase, ClearQuest
CRM Customer Relationship Management Systeme (Salesforce)
Resolve IT
MQ Series, Subversion
MS Office (Word, Excel, Powerpoint)
MS Projects
SAP EWM, SAP ERP, CC, CI
CMS (Content Management Systeme) System Joomla, WordPress, CRE Loaded (E-Commerce Shop System)
Referenzen: nähere Informationen gerne auf Anfrage
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