Projekt Management, Scrum, Test Management, Systemintegration, Inbetriebnahme, Rollout
Aktualisiert am 04.01.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 04.01.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
Testmanager
Projektmanagement/Projektleitung
Scrum Product Owner
Migration
Scrum Master
Softwarerollouts
Cloud Computing
Transition Management
Testautomatisierung
Test
Konzepterstellung
Qualitätssicherung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Augsburg (+50km) Ulm (Donau) (+150km) Mindelheim (+100km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2022-07 - 2022-11

SAP/R3 Migration nach SAP/S4HANA

Scrum Master für Coexistence und Integration Team Scrum Methode Teamentwicklung Scrum Product Owner ...
Scrum Master für Coexistence und Integration Team
Scrum Master für das Team Coexistence Szenarien und Integration für eine SAP/R3 Migration nach SAP/S4HANNA

  • Etablieren und Überwachen der Sprint Prozesse mit Programm Adaptionen
  • Planen, Moderieren und Protokollieren der Sprint Meetings
  • Übernahme von Product Owner Aufgaben (Aufbau Product Backlog, Moderation PO Meetings)
  • Impediment und Risiko Erstellung und nachhalten
  • Teilnahme an Scrum of Scrum und Programm Management Meetings
  • Work Package und Work Item Organisation und Anlage

SAP SolMan Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Scrum Methode Teamentwicklung Scrum Product Owner Scrum Master IT-Koordination Reporting
Schaeffler Engineering
Remote
2 Jahre
2020-07 - 2022-06

User Acceptance Test (UAT) Team Transition

Open Telekom Cloud Transition Manager Scrum SAFe Organisationsberatung ...
Open Telekom Cloud Transition Manager

User Acceptance Test (UAT) Team Transition von einem zentralen Team in die OTC SAFe Projekt-Organisation. Einführung von Jira/Xray die OTC Projekte, Migration, Implementierung eines einheitlichen Bug Transparency Systems und Umsetzen von Maßnahmen zur Verkürzung der Time2Market Zeit von OTC Services.

  • Projekt Management für Time 2 Market Maßnahmen für die Open Telekom Cloud (OTC)

  • Entwurf und Einführung eines Qualitätsmanagementsystems zur Verkürzung der Time 2 Market und Implementierung

  • Konzeption, Umsetzungssteuerung und Training eines einheitlichen Bug Transparency Systems

  • Implementierung eines ganzheitlichen Bug Key Performance Indikatoren Reporting (SLA)

  • Konzeption Bug SLA in Interaktion mit dem Incident Management

  • Bug Prozess Redesign mit integriertem Demand- und Changemanagement für Bugfix Patches, Workflow Harmonisierung über alle OTC Squads inkl. Huawei, Training und Rollout

  • Pilotierung der Jira/Xray Testprojekte für die OTC Squads

  • Selenium und Robot Framework Testergebnisintegration in Jira/Xray (Testautomatisierung)

  • Etablieren einer Test Guild zur Hebung von Synergien zwischen den API und UAT Test Teams

  • Projektmanagement für die Transition eines zentralen UAT-Teams in die SAFe Projektorganisation

  • Management Status- und Risikoberichte Erstellung und Präsentation

  • Teilnahme und Themenpräsentation für Management, Product Owner und Technische Meetings

Teamgröße:

>10 Teams an Standorten in Russland, Ungarn, Tschechien und Deutschland

Confluence/Jira/Xray OTC IT-Infrastruktur SaaS PaaS Selenium Gitup
Scrum SAFe Organisationsberatung Project Controlling Testmanagement Projektkoordination Trainer Testautomatisierung Konzepterstellung
Remote
1 Jahr 3 Monate
2019-04 - 2020-06

OSS/BSS System Integration in die Open Telekom Cloud (OTC)

Overall Testmanager Confluence/Jira/Xray ServiceNow SAP CC/CI ...
Overall Testmanager

Overall Testmanager für CloudBilling Integration in Open Telekom Cloud Billing Chain

  • Erstellung von Testkonzepten für generelles Vorgehen, CloudBilling und ServiceNow

  • Erstellung der CloudBilling Testfälle in Xray

  • Testmanagement der Systemintegrationstests und Lasttests mit Business, Team CloudBilling, MFT und SAP CC/CI auf internationaler Ebene

  • Durchführen von StandUp- und Testmeetings

  • Vorbereitung und Durchführen von System Integration Test Gateway für System-, System Integration- und User Acceptance Tests

  • Konfiguration von Jira/Xray für projektspezifische Anforderungen

  • Stabilisierung der IT-Systeme nach Go-Live

  • Unterstützung Scrum Einführung

Teamgröße:

4 internationale Teams, 14 Mitarbeiter im Testteam

Cloud Communication Open Telekom Cloud Atlassian Confluence Atlassian JIRA Xray Selenium
Confluence/Jira/Xray ServiceNow SAP CC/CI Testautomatisierung Testmanagement Testmanagementtools Projektmanagement/Projektleitung agiles Projektmanagement Konzepterstellung Migrationskonzept
Remote
2 Jahre 11 Monate
2016-02 - 2018-12

Integration der neuen BMW Retail Verkaufsplattform

Teamleiter Systemintegration, Testmanager ERP/DMS Händlersysteme Dealer Management Systeme (ERP/DMS): Incadea Formel1 CARE ...
Teamleiter Systemintegration, Testmanager ERP/DMS Händlersysteme

Integration der neuen BMW Retail Verkaufsplattform (SCOPE) mit ERP Dealer Management Systemen (Incadea 2.x, Autoline, CARE und weiteren DMS Systemen für BMW Fahrzeug und Motorradhändler).

  • Planung und Steuerung der Systemintegration von lokalen Händlersystemen mit zentralen Anwendungen für CRM, Angebots- und Vertragserstellung sowie Fahrzeuglager und Produktionsauftragssystem
  • Durchführung der Systemintegrationstests mit Fachbereich, Entwicklung und externen Providern
  • Erstellung von Testkonzept und Testplanung
  • Steuerung der Testfallerstellung in HPALM
  • Steuerung der Testteams Händlersysteme und Sales Performance System
  • Planung und Organisation von Testsessions mit den DMS Providern
  • Durchführen von komplexen Tests
  • Monitoring und Reporting der Testdurchführung und Ergebnisse
  • Vorbereitung und Durchführen von System Integration Test Gateways
  • Stabilisierung der IT-Systeme nach Go-Live
  • Unterstützung der Scrum-Einführung
  • Design und Erstellung einer Felder und Werte Mapping-DB über alle prozessrelevanten Systeme hinweg als Implementationsunterstützung

Teamgröße:

12 Mitarbeiter im Integrationsteam, 20 Mitarbeiter im Testteam

Dealer Management Systeme (ERP/DMS): Incadea Formel1 CARE Loco Soft CSB Salesforce CRM HP ALM Jira Confluence EAI (DCOM central/local XML) Access SoapUI Scrum Einführung
BMW
2 Jahre 3 Monate
2013-11 - 2016-01

Implementierung der Direct Sales Vertriebsstrategie

Inbetriebnahme Manager Incadea DMS BMC Remedy IT Service Management HP Quality Center ...
Inbetriebnahme Manager

Implementierung der Direct Sales Vertriebsstrategie für den Multi-Channel Verkauf für BMW i Fahrzeuge (i3 und i8) in Europa. Inbetriebnahme Manager für BMWi Wholesale Dealer Management Systeme und Multiprojekt-Manager für operative Themen

  • Koordination von operativen Themen im Multiprojektmanagement
  • Übergreifende Planung und Koordination der Inbetriebnahme der BMW i IT-Systeme zur Abbildung der Business Prozesse PreSales, Sales, Ordering und Invoicing für die Multi-Marketing Strategie
  • Erhebung und Reporting der Betriebsreife der Wholesale Dealer Management Systems (Fa. Incadea)
  • Erstellung von Go-Live Plänen in Koordination mit den Projektleitern, Inbetriebnahme-, Applikations- und Build Managern aller betroffenen Systeme
  • Kontinuierliches Prüfen der Anwendungen auf Go-Live Bereitschaft
  • Vorbereitung und Durchführung von Inbetriebnahme relevanten Quality Gates in den ITPM Projektstufen Konzeption, Realisierung, Test und Stabilisierung
  • Koordination von Maßnahmen zur Systemstabilisierung mit den Projektleitern, Betriebsverantwortlichen Inbetriebnahme Managern und Produktverantwortlichen

Teamgröße:

ca. 40 Mitarbeiter

Incadea DMS BMC Remedy IT Service Management HP Quality Center Resolve IT HPALM Projektmanagement/Projektleitung Inbetriebnahme
6 Monate
2013-05 - 2013-10

Einführung einer neuen IT-Plattform

Service Manager Support Outbound SAP-ERP/SAP-EWM IT Service Management Suite Remedy
Service Manager Support Outbound

Einführung einer neuen IT-Plattform auf der Basis von SAP EWM zur Steuerung der Teileein- und Teileauslieferungen im Zentrallager Dingolfing

  • Unterstützung bei Projektinitialisierung
  • Aufbau der Support Organisation für den 1st und 2nd Level Support
  • Erstellung der Personaleinsatzplanung für den 24 Stunden x 6 Tage Support
  • Durchführung von Teammeetings
  • Aufbau des Wissensmanagements und Etablierung im Team
  • Monitoring der Service Leistung über die gesamte Service Organisation (Service Teams im 1st, 2nd und 3rd Level Support)
  • Aufsetzen und Einführen von Maßnahmen zur Service Verbesserung
  • Erstellung von Arbeitsunterlagen (Prozesse, Arbeitsanleitungen, etc.)

Teamgröße:

ca. 30 Mitarbeiter

SAP-ERP/SAP-EWM IT Service Management Suite Remedy
BMW
1 Jahr
2012-01 - 2012-12

Neugestaltung eines Systems

Requirement Engineer, Projektmanager MS-Office MS-Projects MS-Visio ...
Requirement Engineer, Projektmanager

Neugestaltung eines Systems zur Erstellung von Leasing Angeboten und Verträgen nach dem Daimler Vertriebs- und Finanzstandard und Ermittlung von Restwertrisiken von Leasing- und Finanzierungsverträgen mit Rücknahmegarantie in die Länder IT, USA und CA

  • Planung und Durchführung der Projektinitialisierung
  • Erstellung Aufwandsschätzung und Mitarbeiter-Planung
  • Erstellung von Anforderungskatalogen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen IT, Vertrieb, Accounting und Controlling
  • Koordination von bereichsübergreifenden Anforderungen zwischen Controlling, Rechnungswesen, Bank, Vertriebsbereiche PKW, VAN und Truck und IT
  • Methodische und fachliche Unterstützung der Fachbereiche bei der Ausarbeitung von komplexen Anforderungen
  • Modellierung von Geschäftsprozessen und Anwendungsfällen (UseCases)
  • Review und Bewertung der Fach- und IT-Konzepte
  • Ausarbeitung Lösungsalternativen / Entscheidungsvorlagen

Teamgröße:

ca. 20 Mitarbeiter

MS-Office MS-Projects MS-Visio Enterprise Architect
Daimler AG
3 Jahre 1 Monat
2008-12 - 2011-12

Rollout

Rolloutmanager, Testmanager MS-Office MS-Projects Informatica Data Explorer (IDE) ...
Rolloutmanager, Testmanager

Rollout eines Systems zur Erstellung von Leasing Angeboten und Verträgen und Ermittlung von Restwertrisiken von Leasing- und Finanzierungsverträgen mit Rücknahmegarantie in die Länder IT, USA und CA

  • Planung und Durchführung der Rollouts in die Länder IT, US, CA
  • Übernahme von Projektmanagementaufgaben
  • fachliche Konzeption von landesspezifischen Systemanpassungen in Abstimmung mit den Fachabteilungen
  • Analyse des Leasing Portfolios der Märkte auf Vollständigkeit und Korrektheit und Koordination der Korrekturen
  • operative Durchführung des Projekt- Release- und Testmanagements
  • Konzeption und Einführung eines Systems zur Sicherung der Datenqualität
  • Entwurf eines Reporting-Systems zur Defekt Analyse
  • Durchführung von Schulungen zum Defekt System
  • Koordination von Themen zwischen Fachbereich und IT
  • Koordination der KPMG-Wirtschaftsprüfer und Bearbeitung von Rückfragen
  • Erstellung von Testplanungen und Übernahme des Testmanagements standortübergreifend bei neuen Software Releases

Teamgröße:

ca. 60 Mitarbeiter (Fachbereiche und Landesgesellschaften)

MS-Office MS-Projects Informatica Data Explorer (IDE) Informatica Data Quality (IDQ) Cognos Query Studio Cognos Report Studio
Daimler AG
1 Jahr 1 Monat
2007-11 - 2008-11

ITIL Prozessreview und Prozessoptimierung

Senior Consultant MS-Office MS-Visio ARIS
Senior Consultant

ITIL Prozessreview und Prozessoptimierung sowie Einführung optimierter Change-, Release- und Testmanagementprozesse ins Projekt

  • Analyse der bestehenden ITIL Daimler Service Prozesse
  • Durchführen von projektspezifischen Prozessoptimierung für die Prozesse im Change-, Release-, Test- und Deployment-Management
  • Erstellung der Prozessdokumentation und Prozessbeschreibungen
  • Training der Projektmitarbeiter und Dienstleister zur korrekten Anwendung der Prozesse
  • Durchführung von Schulungen zur Einführung der Prozesse in der Organisation
  • Überwachung der Prozesse und kontinuierliche Prozessverbesserung

Teamgröße:

ca. 5 Mitarbeiter aus IT

MS-Office MS-Visio ARIS
Daimler AG
8 Monate
2007-03 - 2007-10

Erstellung von Service Level Agreements

ITIL-Servicemanager MS-Office
ITIL-Servicemanager

Erstellung von Service Level Agreements (SLA) für ein Zentralsystem zur Abwicklung der After-Sales-Prozesse

  • Durchführung von Workshops mit den Systemverantwortlichen zur Ermittlung der betrieblichen Anforderungen und Erhebung der Ist-Situation
  • Analyse der betrieblichen Anforderungen aller geschäftskritischen Systeme zur Abwicklung des After Sales Prozess
  • Abgleich der Ist-Situation mit den Management-Vorgaben für die Anforderungen an den Betrieb der geschäftskritischen IT-Systeme 
  • Erstellung von Rahmenkonzept, Leistungs- und Servicescheinen für den Betrieb der After-Sales-Anwendungen
  • Abstimmung der Konzepte und Leistungsscheine mit den Stakeholdern Vorstellen der Ergebnisse vorm Management

Teamgröße:

ca. 20 Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen

MS-Office
Volkswagen AG
11 Monate
2006-04 - 2007-02

Entwurf und Einführung eines zentralen Fakturierungssystems

Senior Consultant, Change- und Releasemanager MS-Office MS-Project MS-Visio ...
Senior Consultant, Change- und Releasemanager

Entwurf und Einführung eines zentralen Fakturierungssystems für den Reifen- und Serviceteilehandel für Fahrzeug Flottenkunden und Leasinggesellschaften

  • Aufnahme, Bewertung und Priorisierung der fachlichen Anforderungen gemeinsam mit den Fachabteilungen
  • Ausarbeitung und Vorstellung von Lösungsansätzen
  • Erarbeitung des fachlichen Systementwurfs und Abstimmung mit den Stakeholdern und Projektteams
  • Entwurf des System-Designs
  • Überwachung der Qualität der erstellten Software Komponenten
  • Durchführung Change- und Release-Management
  • Konzeption und Durchführung des operativen Testmanagements

Teamgröße:

ca. 20 Mitarbeiter

MS-Office MS-Project MS-Visio Enterprise Architect Subversion
Volkswagen OTLG GmbH
3 Monate
2006-01 - 2006-03

Erstellung Rollout- und Support Konzept

Consultant MS-Office
Consultant

Erstellung Rollout- und Support Konzept für den Audi Service Key

  • Erstellung eines Rollout Konzepts für den weltweiten Rollout
  • Abstimmung des Konzepts mit dem Projektteam und Auftraggeber
  • Ausarbeitung der Supportstrategie für den Audi Service Key
  • Erstellung und Abstimmung des Supportkonzepts mit den Fachbereichen und verantwortlichen Bereichen bestehender Supportstrukturen zur Integration in bestehende VW Supportstrukturen

Teamgröße:

ca. 20 Mitarbeiter

MS-Office
Audi AG
2 Jahre
2004-01 - 2005-12

Service Management Mautsystem für Deutschland

Servicemanager, Changemanager, Defectmanager MS-Office HP Service Manager
Servicemanager, Changemanager, Defectmanager
  • Definition und Einführung des ITIL Prozesses Problemmanagement
  • Durchführung von Schulungen zum Problemmanagement
  • Koordination der Anpassungen des Servicetools HP Service Manager
  • Unterstützung des Incident Managers bei der Bewältigung der Aufgaben
  • Aufbau des Change- und Fehlermanagements
  • Fehlertracking und -koordination zwischen Dienstleister und Fachbereiche in der Entwicklungs- und Einführungsphase des Mautsystems (TC)

Teamgröße:

ca. 60 Mitarbeiter

MS-Office HP Service Manager
Toll Collect
2 Jahre
2002-01 - 2003-12

Einführung eines Dokumenten- und Workflowsystems

Projektmanager DMS MS-Office FAVORIT Office Flow Subversion ...
Projektmanager DMS

Einführung eines Dokumenten- und Workflowsystems zur Bearbeitung von Förderanträgen für Solaranlagen und Biomasse

  • Projektplanung und -steuerung nach V-Modell
  • Durchführung Risikomanagement
  • Durchführung von Projekt- und Statusmeetings
  • Koordination des Qualitätsmanagements
  • Erstellen von Projektreports und Reporting an den Steuerkreis
  • Durchführung von Projektmarketing Aktionen mit dem Auftraggeber

Teamgröße:

7 Mitarbeiter

MS-Office FAVORIT Office Flow Subversion JIRA Java
BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle)
1 Jahr
2001-01 - 2001-12

Konzeption eines Dokumenten- und Workflowsystems

Qualitätsmanager MS-Office FAVORIT Office Flow
Qualitätsmanager

Konzeption eines Dokumenten- und Workflowsystems zur Bearbeitung von Patentanträgen auf Basis von FAVORIT OfficeFlow

  • Festlegen uns Abstimmung von Projektstandards
  • Erstellung des Qualitätshandbuchs
  • Durchführung von außerplanmäßigen Stichproben
  • Aufdecken und dokumentieren von Qualitätsproblemen
  • Überwachung der Einhaltung und Erreichung der festgelegten Ziele
  • Initiieren von Audits und Überwachung der Korrekturmaßnahmen
  • Unterstützung des Projektleiters beim Projekt-Reporting

Teamgröße:

17 Mitarbeiter

MS-Office FAVORIT Office Flow
DPMA (Deutsches Patent und Markenamt)
7 Monate
2000-06 - 2000-12

Konzeption und Umsetzung eines Entertainmentportals

Projektmanager Data Warehouse MS-Office MS-Projects
Projektmanager Data Warehouse

Konzeption und Umsetzung eines Entertainmentportals mit Handelsplattform und Bonussystem

  • Projektleitung DWS
  • Erstellung eines DWH Fachkonzepts
  • Abstimmung mit den beteiligten internen und externen Stakeholdern
  • Erstellung eines Anforderungskatalogs zur Klick-Analyse
  • Ausarbeiten von Entscheidungsvorlagen für die Stakeholder

Teamgröße:

15 Mitarbeiter

MS-Office MS-Projects
Konsortium aus Handelsfirmen / E-Commerce / Bank

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung


2022 Continuous Delivery mit AWS, Azure und Google Cloud (LinkedIn)

2022 SAP ERP Basic Training (LinkedIn)

2022 Scrum Master Refresh (LinkedIn)

2022 Open Telekom Cloud Fundation und Practitioner (T-Systems)

2019 Scrum Master und Scrum Product Owner (Bigfour GmbH)

2017 IPMA Projekt Manager Level C (Reuter Management Training)

2007 Professionelles Wirken im Kundenkontakt /PRO:Aktiv)

2004 ITIL Foundation IT-Service Management (TÜV Akademie)

2002 Leadership - Von der Führungskraft zur Führungspersönlichkeit (T-Systems)

2002 Körpersprache mit Samy Molcho (T-Systems)

2001 Grundlagen meines Führungserfolgs (T-Systems)

2000 Führen im Projekt (debis Systemhaus)

1999 Projektmanagement mit dem QM-System der Division TÖV

1999 Erfolgreiches Projektmanagement bei der Division TÖV (debis Systemhaus)

1996 Datenbankverwaltung von Oracle7 (Oracle)

1995 Smalltalk Einführungskurs (Georg Heeg)

1995 objektorientierte Methodenlehre (Georg Heeg)

1992 EDV-Fachmann UNIX (Deutsche Akademie für Wirtschaft in München)

Position

Position

Ich habe langjährige Erfahrung als Projekt Manager und IT-Consultant in nationalen und internationalen heterogenen Projekten mit hoher Komplexität auf Konzernebene.

Ich arbeite sehr zielgerichtet, team- und lösungsorientiert ohne die strategischen und wirtschaftlichen Ziele aus dem Blickwinkel zu verlieren. Durch meine methodischen und technischen Kenntnisse verbunden mit einer schnellen Auffassungsgabe und Ideenreichtum leiste ich in neuen Projekten und Themen nach kurzer Zeit einen wertvollen Beitrag. Ich habe das agile Mindset.

Ich bin mit einem gesunden Maß an Hands-On Mentalität ausgestattet und behalte auch in stressigen Projektsituationen den Überblick und die nötige Ruhe für nachhaltige Ergebnisse.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Testmanager Projektmanagement/Projektleitung Scrum Product Owner Migration Scrum Master Softwarerollouts Cloud Computing Transition Management Testautomatisierung Test Konzepterstellung Qualitätssicherung

Schwerpunkte

  • Multiprojektmanagement, Projektmanagement, Testmanagement, Rollout-Management
  • IT Strategie Consulting, Optimierungen
  • Agile Coach (Scrum-Master)
  • Scrum Produkt Owner, Anforderungsmanagement
  • Organisationsänderungen und Umstrukturierungen, Krisenbewältigung
  • Prozessoptimierung, IT
  • ITIL Service Management, Operations- und Delivery Management
  • Business Prozessanalyse und -optimierung
  • Management Systemintegration

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT-Infrastruktur
PaaS
SAFe
Xray

Sonstige:

  • LDAP

  • SSL

  • SMTP

  • POP

  • IMAP

  • Apache Web Server

  • Plesk Console

  • Citrix Terminal Server

  • Clickstream

  • Google Analytics

  • Nagios

  • SaaS

Methoden:

  • Projekt Management Wasserfall (ITPM (Level C), PMBoK, Houston.IT, V-Modell)

  • Projekt Management Agile (Scrum)

  • Test (ISTQB)

  • Business Process Modelling (UML, EPK, BPMN)

  • Enterprise Application Integration (EAI)

  • Anforderungsmanagement, SCRUM Product Owner

Produkte/Tools:

  • Informatica Data Explorer (DIE), Informatica Data Quality (IDQ)

  • MS-Visio, ARIS

  • Jira, Confluence, Trello

  • Cognos Impromtu, PowerPlay, Report Studio, Query Studio

  • HP Service Center, HP Service Manager, Service Desk (HP), HP ALM

  • BMC Remedy IT Service Management, HP Quality Center

  • DMS (Dealer Management Systeme) Incadea, Autoline

  • SQL Robot, Bugzilla

  • ClearCase, ClearQuest

  • CRM Customer Relationship Management Systeme (Salesforce)   

  • Resolve IT

  • MQ Series, Subversion

  • MS Office (Word, Excel, Powerpoint)

  • MS Projects

  • SAP EWM, SAP ERP, CC, CI

  • CMS (Content Management Systeme) System Joomla, WordPress, CRE Loaded (E-Commerce Shop System)

Betriebssysteme

HPUX
Mehr als 10 Jahre Erfahrung
Mac OS
Mehr als 8 Jahre Erfahrung
SUN OS, Solaris
Mehr als 10 Jahre Erfahrung
Unix
Mehr als 20 Jahre Erfahrung Ubuntu, OSX, HP, Sun, Silicon-Graphics)
Windows
Mehr als 20 Jahre Erfahrung

Programmiersprachen

.NET
Basic
gute Kenntnisse
C
gute Kenntnisse
C++
gute Kenntnisse
Cobol
gute Kenntnisse
Gupta, Centura
gute Kenntnisse
HTML, CSS
sehr gute Kenntn
Java
gute Kenntnisse
JavaScript
gute Kenntnisse
PHP
sehr gute Kenntnisse
PL/SQL
gute Kenntnisse
Scriptsprachen
gute Kenntnisse
Smalltalk
gute Kenntnisse
SPS Programmierung
Unix Shell Script
VisualBasic
XML
sehr gute Kenntnisse

Datenbanken

Access
gute Kenntnisse
DB2
gute Kenntnisse
Gupta, Centura
gute Kenntnisse
Informix
gute Kenntnisse
Ingres
gute Kenntnisse
MS SQL Server
gute Kenntnisse
MySQL
sehr gute Kenntnisse
Oracle
gute Kenntnisse
PL/SQL
Postgres
SQL
sehr gute Kenntnisse

Datenkommunikation

DCOM
gute Kenntnisse
EDIFACT
gute Kenntnisse
Ethernet
sehr gute Kenntnisse
Internet, Intranet
sehr gute Kenntnisse
Message Queuing
sehr gute Kenntnisse
Router
gute Kenntnisse
RPC
gute Kenntnisse
RS232
gute Kenntnisse
SMTP
gute Kenntnisse
SNMP
gute Kenntnisse
TCP/IP
gute Kenntnisse
TUXEDO
gute Kenntnisse
Windows Netzwerk
gute Kenntnisse
XML-RPC
sehr gute Kenntnisse

Hardware

Ascii/X - Terminals
gute Kenntnisse
Datenerfassungsterminals
gute Kenntnisse
Digital
gute Kenntnisse
Drucker
gute Kenntnisse
Industrie-Roboter
gute Kenntnisse
Macintosh
sehr gute Kenntnisse
Mikrocontroller
gute Kenntnisse
OTC
Scanner
gute Kenntnisse
Silicon-Graphics
gute Kenntnisse
SUN
sehr gute Kenntnisse

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Luftfahrt und Raumfahrt
  • Telekommunikation
  • Medien
  • Handel/Dienstleistungen
  • Pharmazie
  • E-Commerce

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Augsburg (+50km) Ulm (Donau) (+150km) Mindelheim (+100km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2022-07 - 2022-11

SAP/R3 Migration nach SAP/S4HANA

Scrum Master für Coexistence und Integration Team Scrum Methode Teamentwicklung Scrum Product Owner ...
Scrum Master für Coexistence und Integration Team
Scrum Master für das Team Coexistence Szenarien und Integration für eine SAP/R3 Migration nach SAP/S4HANNA

  • Etablieren und Überwachen der Sprint Prozesse mit Programm Adaptionen
  • Planen, Moderieren und Protokollieren der Sprint Meetings
  • Übernahme von Product Owner Aufgaben (Aufbau Product Backlog, Moderation PO Meetings)
  • Impediment und Risiko Erstellung und nachhalten
  • Teilnahme an Scrum of Scrum und Programm Management Meetings
  • Work Package und Work Item Organisation und Anlage

SAP SolMan Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Scrum Methode Teamentwicklung Scrum Product Owner Scrum Master IT-Koordination Reporting
Schaeffler Engineering
Remote
2 Jahre
2020-07 - 2022-06

User Acceptance Test (UAT) Team Transition

Open Telekom Cloud Transition Manager Scrum SAFe Organisationsberatung ...
Open Telekom Cloud Transition Manager

User Acceptance Test (UAT) Team Transition von einem zentralen Team in die OTC SAFe Projekt-Organisation. Einführung von Jira/Xray die OTC Projekte, Migration, Implementierung eines einheitlichen Bug Transparency Systems und Umsetzen von Maßnahmen zur Verkürzung der Time2Market Zeit von OTC Services.

  • Projekt Management für Time 2 Market Maßnahmen für die Open Telekom Cloud (OTC)

  • Entwurf und Einführung eines Qualitätsmanagementsystems zur Verkürzung der Time 2 Market und Implementierung

  • Konzeption, Umsetzungssteuerung und Training eines einheitlichen Bug Transparency Systems

  • Implementierung eines ganzheitlichen Bug Key Performance Indikatoren Reporting (SLA)

  • Konzeption Bug SLA in Interaktion mit dem Incident Management

  • Bug Prozess Redesign mit integriertem Demand- und Changemanagement für Bugfix Patches, Workflow Harmonisierung über alle OTC Squads inkl. Huawei, Training und Rollout

  • Pilotierung der Jira/Xray Testprojekte für die OTC Squads

  • Selenium und Robot Framework Testergebnisintegration in Jira/Xray (Testautomatisierung)

  • Etablieren einer Test Guild zur Hebung von Synergien zwischen den API und UAT Test Teams

  • Projektmanagement für die Transition eines zentralen UAT-Teams in die SAFe Projektorganisation

  • Management Status- und Risikoberichte Erstellung und Präsentation

  • Teilnahme und Themenpräsentation für Management, Product Owner und Technische Meetings

Teamgröße:

>10 Teams an Standorten in Russland, Ungarn, Tschechien und Deutschland

Confluence/Jira/Xray OTC IT-Infrastruktur SaaS PaaS Selenium Gitup
Scrum SAFe Organisationsberatung Project Controlling Testmanagement Projektkoordination Trainer Testautomatisierung Konzepterstellung
Remote
1 Jahr 3 Monate
2019-04 - 2020-06

OSS/BSS System Integration in die Open Telekom Cloud (OTC)

Overall Testmanager Confluence/Jira/Xray ServiceNow SAP CC/CI ...
Overall Testmanager

Overall Testmanager für CloudBilling Integration in Open Telekom Cloud Billing Chain

  • Erstellung von Testkonzepten für generelles Vorgehen, CloudBilling und ServiceNow

  • Erstellung der CloudBilling Testfälle in Xray

  • Testmanagement der Systemintegrationstests und Lasttests mit Business, Team CloudBilling, MFT und SAP CC/CI auf internationaler Ebene

  • Durchführen von StandUp- und Testmeetings

  • Vorbereitung und Durchführen von System Integration Test Gateway für System-, System Integration- und User Acceptance Tests

  • Konfiguration von Jira/Xray für projektspezifische Anforderungen

  • Stabilisierung der IT-Systeme nach Go-Live

  • Unterstützung Scrum Einführung

Teamgröße:

4 internationale Teams, 14 Mitarbeiter im Testteam

Cloud Communication Open Telekom Cloud Atlassian Confluence Atlassian JIRA Xray Selenium
Confluence/Jira/Xray ServiceNow SAP CC/CI Testautomatisierung Testmanagement Testmanagementtools Projektmanagement/Projektleitung agiles Projektmanagement Konzepterstellung Migrationskonzept
Remote
2 Jahre 11 Monate
2016-02 - 2018-12

Integration der neuen BMW Retail Verkaufsplattform

Teamleiter Systemintegration, Testmanager ERP/DMS Händlersysteme Dealer Management Systeme (ERP/DMS): Incadea Formel1 CARE ...
Teamleiter Systemintegration, Testmanager ERP/DMS Händlersysteme

Integration der neuen BMW Retail Verkaufsplattform (SCOPE) mit ERP Dealer Management Systemen (Incadea 2.x, Autoline, CARE und weiteren DMS Systemen für BMW Fahrzeug und Motorradhändler).

  • Planung und Steuerung der Systemintegration von lokalen Händlersystemen mit zentralen Anwendungen für CRM, Angebots- und Vertragserstellung sowie Fahrzeuglager und Produktionsauftragssystem
  • Durchführung der Systemintegrationstests mit Fachbereich, Entwicklung und externen Providern
  • Erstellung von Testkonzept und Testplanung
  • Steuerung der Testfallerstellung in HPALM
  • Steuerung der Testteams Händlersysteme und Sales Performance System
  • Planung und Organisation von Testsessions mit den DMS Providern
  • Durchführen von komplexen Tests
  • Monitoring und Reporting der Testdurchführung und Ergebnisse
  • Vorbereitung und Durchführen von System Integration Test Gateways
  • Stabilisierung der IT-Systeme nach Go-Live
  • Unterstützung der Scrum-Einführung
  • Design und Erstellung einer Felder und Werte Mapping-DB über alle prozessrelevanten Systeme hinweg als Implementationsunterstützung

Teamgröße:

12 Mitarbeiter im Integrationsteam, 20 Mitarbeiter im Testteam

Dealer Management Systeme (ERP/DMS): Incadea Formel1 CARE Loco Soft CSB Salesforce CRM HP ALM Jira Confluence EAI (DCOM central/local XML) Access SoapUI Scrum Einführung
BMW
2 Jahre 3 Monate
2013-11 - 2016-01

Implementierung der Direct Sales Vertriebsstrategie

Inbetriebnahme Manager Incadea DMS BMC Remedy IT Service Management HP Quality Center ...
Inbetriebnahme Manager

Implementierung der Direct Sales Vertriebsstrategie für den Multi-Channel Verkauf für BMW i Fahrzeuge (i3 und i8) in Europa. Inbetriebnahme Manager für BMWi Wholesale Dealer Management Systeme und Multiprojekt-Manager für operative Themen

  • Koordination von operativen Themen im Multiprojektmanagement
  • Übergreifende Planung und Koordination der Inbetriebnahme der BMW i IT-Systeme zur Abbildung der Business Prozesse PreSales, Sales, Ordering und Invoicing für die Multi-Marketing Strategie
  • Erhebung und Reporting der Betriebsreife der Wholesale Dealer Management Systems (Fa. Incadea)
  • Erstellung von Go-Live Plänen in Koordination mit den Projektleitern, Inbetriebnahme-, Applikations- und Build Managern aller betroffenen Systeme
  • Kontinuierliches Prüfen der Anwendungen auf Go-Live Bereitschaft
  • Vorbereitung und Durchführung von Inbetriebnahme relevanten Quality Gates in den ITPM Projektstufen Konzeption, Realisierung, Test und Stabilisierung
  • Koordination von Maßnahmen zur Systemstabilisierung mit den Projektleitern, Betriebsverantwortlichen Inbetriebnahme Managern und Produktverantwortlichen

Teamgröße:

ca. 40 Mitarbeiter

Incadea DMS BMC Remedy IT Service Management HP Quality Center Resolve IT HPALM Projektmanagement/Projektleitung Inbetriebnahme
6 Monate
2013-05 - 2013-10

Einführung einer neuen IT-Plattform

Service Manager Support Outbound SAP-ERP/SAP-EWM IT Service Management Suite Remedy
Service Manager Support Outbound

Einführung einer neuen IT-Plattform auf der Basis von SAP EWM zur Steuerung der Teileein- und Teileauslieferungen im Zentrallager Dingolfing

  • Unterstützung bei Projektinitialisierung
  • Aufbau der Support Organisation für den 1st und 2nd Level Support
  • Erstellung der Personaleinsatzplanung für den 24 Stunden x 6 Tage Support
  • Durchführung von Teammeetings
  • Aufbau des Wissensmanagements und Etablierung im Team
  • Monitoring der Service Leistung über die gesamte Service Organisation (Service Teams im 1st, 2nd und 3rd Level Support)
  • Aufsetzen und Einführen von Maßnahmen zur Service Verbesserung
  • Erstellung von Arbeitsunterlagen (Prozesse, Arbeitsanleitungen, etc.)

Teamgröße:

ca. 30 Mitarbeiter

SAP-ERP/SAP-EWM IT Service Management Suite Remedy
BMW
1 Jahr
2012-01 - 2012-12

Neugestaltung eines Systems

Requirement Engineer, Projektmanager MS-Office MS-Projects MS-Visio ...
Requirement Engineer, Projektmanager

Neugestaltung eines Systems zur Erstellung von Leasing Angeboten und Verträgen nach dem Daimler Vertriebs- und Finanzstandard und Ermittlung von Restwertrisiken von Leasing- und Finanzierungsverträgen mit Rücknahmegarantie in die Länder IT, USA und CA

  • Planung und Durchführung der Projektinitialisierung
  • Erstellung Aufwandsschätzung und Mitarbeiter-Planung
  • Erstellung von Anforderungskatalogen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen IT, Vertrieb, Accounting und Controlling
  • Koordination von bereichsübergreifenden Anforderungen zwischen Controlling, Rechnungswesen, Bank, Vertriebsbereiche PKW, VAN und Truck und IT
  • Methodische und fachliche Unterstützung der Fachbereiche bei der Ausarbeitung von komplexen Anforderungen
  • Modellierung von Geschäftsprozessen und Anwendungsfällen (UseCases)
  • Review und Bewertung der Fach- und IT-Konzepte
  • Ausarbeitung Lösungsalternativen / Entscheidungsvorlagen

Teamgröße:

ca. 20 Mitarbeiter

MS-Office MS-Projects MS-Visio Enterprise Architect
Daimler AG
3 Jahre 1 Monat
2008-12 - 2011-12

Rollout

Rolloutmanager, Testmanager MS-Office MS-Projects Informatica Data Explorer (IDE) ...
Rolloutmanager, Testmanager

Rollout eines Systems zur Erstellung von Leasing Angeboten und Verträgen und Ermittlung von Restwertrisiken von Leasing- und Finanzierungsverträgen mit Rücknahmegarantie in die Länder IT, USA und CA

  • Planung und Durchführung der Rollouts in die Länder IT, US, CA
  • Übernahme von Projektmanagementaufgaben
  • fachliche Konzeption von landesspezifischen Systemanpassungen in Abstimmung mit den Fachabteilungen
  • Analyse des Leasing Portfolios der Märkte auf Vollständigkeit und Korrektheit und Koordination der Korrekturen
  • operative Durchführung des Projekt- Release- und Testmanagements
  • Konzeption und Einführung eines Systems zur Sicherung der Datenqualität
  • Entwurf eines Reporting-Systems zur Defekt Analyse
  • Durchführung von Schulungen zum Defekt System
  • Koordination von Themen zwischen Fachbereich und IT
  • Koordination der KPMG-Wirtschaftsprüfer und Bearbeitung von Rückfragen
  • Erstellung von Testplanungen und Übernahme des Testmanagements standortübergreifend bei neuen Software Releases

Teamgröße:

ca. 60 Mitarbeiter (Fachbereiche und Landesgesellschaften)

MS-Office MS-Projects Informatica Data Explorer (IDE) Informatica Data Quality (IDQ) Cognos Query Studio Cognos Report Studio
Daimler AG
1 Jahr 1 Monat
2007-11 - 2008-11

ITIL Prozessreview und Prozessoptimierung

Senior Consultant MS-Office MS-Visio ARIS
Senior Consultant

ITIL Prozessreview und Prozessoptimierung sowie Einführung optimierter Change-, Release- und Testmanagementprozesse ins Projekt

  • Analyse der bestehenden ITIL Daimler Service Prozesse
  • Durchführen von projektspezifischen Prozessoptimierung für die Prozesse im Change-, Release-, Test- und Deployment-Management
  • Erstellung der Prozessdokumentation und Prozessbeschreibungen
  • Training der Projektmitarbeiter und Dienstleister zur korrekten Anwendung der Prozesse
  • Durchführung von Schulungen zur Einführung der Prozesse in der Organisation
  • Überwachung der Prozesse und kontinuierliche Prozessverbesserung

Teamgröße:

ca. 5 Mitarbeiter aus IT

MS-Office MS-Visio ARIS
Daimler AG
8 Monate
2007-03 - 2007-10

Erstellung von Service Level Agreements

ITIL-Servicemanager MS-Office
ITIL-Servicemanager

Erstellung von Service Level Agreements (SLA) für ein Zentralsystem zur Abwicklung der After-Sales-Prozesse

  • Durchführung von Workshops mit den Systemverantwortlichen zur Ermittlung der betrieblichen Anforderungen und Erhebung der Ist-Situation
  • Analyse der betrieblichen Anforderungen aller geschäftskritischen Systeme zur Abwicklung des After Sales Prozess
  • Abgleich der Ist-Situation mit den Management-Vorgaben für die Anforderungen an den Betrieb der geschäftskritischen IT-Systeme 
  • Erstellung von Rahmenkonzept, Leistungs- und Servicescheinen für den Betrieb der After-Sales-Anwendungen
  • Abstimmung der Konzepte und Leistungsscheine mit den Stakeholdern Vorstellen der Ergebnisse vorm Management

Teamgröße:

ca. 20 Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen

MS-Office
Volkswagen AG
11 Monate
2006-04 - 2007-02

Entwurf und Einführung eines zentralen Fakturierungssystems

Senior Consultant, Change- und Releasemanager MS-Office MS-Project MS-Visio ...
Senior Consultant, Change- und Releasemanager

Entwurf und Einführung eines zentralen Fakturierungssystems für den Reifen- und Serviceteilehandel für Fahrzeug Flottenkunden und Leasinggesellschaften

  • Aufnahme, Bewertung und Priorisierung der fachlichen Anforderungen gemeinsam mit den Fachabteilungen
  • Ausarbeitung und Vorstellung von Lösungsansätzen
  • Erarbeitung des fachlichen Systementwurfs und Abstimmung mit den Stakeholdern und Projektteams
  • Entwurf des System-Designs
  • Überwachung der Qualität der erstellten Software Komponenten
  • Durchführung Change- und Release-Management
  • Konzeption und Durchführung des operativen Testmanagements

Teamgröße:

ca. 20 Mitarbeiter

MS-Office MS-Project MS-Visio Enterprise Architect Subversion
Volkswagen OTLG GmbH
3 Monate
2006-01 - 2006-03

Erstellung Rollout- und Support Konzept

Consultant MS-Office
Consultant

Erstellung Rollout- und Support Konzept für den Audi Service Key

  • Erstellung eines Rollout Konzepts für den weltweiten Rollout
  • Abstimmung des Konzepts mit dem Projektteam und Auftraggeber
  • Ausarbeitung der Supportstrategie für den Audi Service Key
  • Erstellung und Abstimmung des Supportkonzepts mit den Fachbereichen und verantwortlichen Bereichen bestehender Supportstrukturen zur Integration in bestehende VW Supportstrukturen

Teamgröße:

ca. 20 Mitarbeiter

MS-Office
Audi AG
2 Jahre
2004-01 - 2005-12

Service Management Mautsystem für Deutschland

Servicemanager, Changemanager, Defectmanager MS-Office HP Service Manager
Servicemanager, Changemanager, Defectmanager
  • Definition und Einführung des ITIL Prozesses Problemmanagement
  • Durchführung von Schulungen zum Problemmanagement
  • Koordination der Anpassungen des Servicetools HP Service Manager
  • Unterstützung des Incident Managers bei der Bewältigung der Aufgaben
  • Aufbau des Change- und Fehlermanagements
  • Fehlertracking und -koordination zwischen Dienstleister und Fachbereiche in der Entwicklungs- und Einführungsphase des Mautsystems (TC)

Teamgröße:

ca. 60 Mitarbeiter

MS-Office HP Service Manager
Toll Collect
2 Jahre
2002-01 - 2003-12

Einführung eines Dokumenten- und Workflowsystems

Projektmanager DMS MS-Office FAVORIT Office Flow Subversion ...
Projektmanager DMS

Einführung eines Dokumenten- und Workflowsystems zur Bearbeitung von Förderanträgen für Solaranlagen und Biomasse

  • Projektplanung und -steuerung nach V-Modell
  • Durchführung Risikomanagement
  • Durchführung von Projekt- und Statusmeetings
  • Koordination des Qualitätsmanagements
  • Erstellen von Projektreports und Reporting an den Steuerkreis
  • Durchführung von Projektmarketing Aktionen mit dem Auftraggeber

Teamgröße:

7 Mitarbeiter

MS-Office FAVORIT Office Flow Subversion JIRA Java
BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle)
1 Jahr
2001-01 - 2001-12

Konzeption eines Dokumenten- und Workflowsystems

Qualitätsmanager MS-Office FAVORIT Office Flow
Qualitätsmanager

Konzeption eines Dokumenten- und Workflowsystems zur Bearbeitung von Patentanträgen auf Basis von FAVORIT OfficeFlow

  • Festlegen uns Abstimmung von Projektstandards
  • Erstellung des Qualitätshandbuchs
  • Durchführung von außerplanmäßigen Stichproben
  • Aufdecken und dokumentieren von Qualitätsproblemen
  • Überwachung der Einhaltung und Erreichung der festgelegten Ziele
  • Initiieren von Audits und Überwachung der Korrekturmaßnahmen
  • Unterstützung des Projektleiters beim Projekt-Reporting

Teamgröße:

17 Mitarbeiter

MS-Office FAVORIT Office Flow
DPMA (Deutsches Patent und Markenamt)
7 Monate
2000-06 - 2000-12

Konzeption und Umsetzung eines Entertainmentportals

Projektmanager Data Warehouse MS-Office MS-Projects
Projektmanager Data Warehouse

Konzeption und Umsetzung eines Entertainmentportals mit Handelsplattform und Bonussystem

  • Projektleitung DWS
  • Erstellung eines DWH Fachkonzepts
  • Abstimmung mit den beteiligten internen und externen Stakeholdern
  • Erstellung eines Anforderungskatalogs zur Klick-Analyse
  • Ausarbeiten von Entscheidungsvorlagen für die Stakeholder

Teamgröße:

15 Mitarbeiter

MS-Office MS-Projects
Konsortium aus Handelsfirmen / E-Commerce / Bank

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung


2022 Continuous Delivery mit AWS, Azure und Google Cloud (LinkedIn)

2022 SAP ERP Basic Training (LinkedIn)

2022 Scrum Master Refresh (LinkedIn)

2022 Open Telekom Cloud Fundation und Practitioner (T-Systems)

2019 Scrum Master und Scrum Product Owner (Bigfour GmbH)

2017 IPMA Projekt Manager Level C (Reuter Management Training)

2007 Professionelles Wirken im Kundenkontakt /PRO:Aktiv)

2004 ITIL Foundation IT-Service Management (TÜV Akademie)

2002 Leadership - Von der Führungskraft zur Führungspersönlichkeit (T-Systems)

2002 Körpersprache mit Samy Molcho (T-Systems)

2001 Grundlagen meines Führungserfolgs (T-Systems)

2000 Führen im Projekt (debis Systemhaus)

1999 Projektmanagement mit dem QM-System der Division TÖV

1999 Erfolgreiches Projektmanagement bei der Division TÖV (debis Systemhaus)

1996 Datenbankverwaltung von Oracle7 (Oracle)

1995 Smalltalk Einführungskurs (Georg Heeg)

1995 objektorientierte Methodenlehre (Georg Heeg)

1992 EDV-Fachmann UNIX (Deutsche Akademie für Wirtschaft in München)

Position

Position

Ich habe langjährige Erfahrung als Projekt Manager und IT-Consultant in nationalen und internationalen heterogenen Projekten mit hoher Komplexität auf Konzernebene.

Ich arbeite sehr zielgerichtet, team- und lösungsorientiert ohne die strategischen und wirtschaftlichen Ziele aus dem Blickwinkel zu verlieren. Durch meine methodischen und technischen Kenntnisse verbunden mit einer schnellen Auffassungsgabe und Ideenreichtum leiste ich in neuen Projekten und Themen nach kurzer Zeit einen wertvollen Beitrag. Ich habe das agile Mindset.

Ich bin mit einem gesunden Maß an Hands-On Mentalität ausgestattet und behalte auch in stressigen Projektsituationen den Überblick und die nötige Ruhe für nachhaltige Ergebnisse.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Testmanager Projektmanagement/Projektleitung Scrum Product Owner Migration Scrum Master Softwarerollouts Cloud Computing Transition Management Testautomatisierung Test Konzepterstellung Qualitätssicherung

Schwerpunkte

  • Multiprojektmanagement, Projektmanagement, Testmanagement, Rollout-Management
  • IT Strategie Consulting, Optimierungen
  • Agile Coach (Scrum-Master)
  • Scrum Produkt Owner, Anforderungsmanagement
  • Organisationsänderungen und Umstrukturierungen, Krisenbewältigung
  • Prozessoptimierung, IT
  • ITIL Service Management, Operations- und Delivery Management
  • Business Prozessanalyse und -optimierung
  • Management Systemintegration

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT-Infrastruktur
PaaS
SAFe
Xray

Sonstige:

  • LDAP

  • SSL

  • SMTP

  • POP

  • IMAP

  • Apache Web Server

  • Plesk Console

  • Citrix Terminal Server

  • Clickstream

  • Google Analytics

  • Nagios

  • SaaS

Methoden:

  • Projekt Management Wasserfall (ITPM (Level C), PMBoK, Houston.IT, V-Modell)

  • Projekt Management Agile (Scrum)

  • Test (ISTQB)

  • Business Process Modelling (UML, EPK, BPMN)

  • Enterprise Application Integration (EAI)

  • Anforderungsmanagement, SCRUM Product Owner

Produkte/Tools:

  • Informatica Data Explorer (DIE), Informatica Data Quality (IDQ)

  • MS-Visio, ARIS

  • Jira, Confluence, Trello

  • Cognos Impromtu, PowerPlay, Report Studio, Query Studio

  • HP Service Center, HP Service Manager, Service Desk (HP), HP ALM

  • BMC Remedy IT Service Management, HP Quality Center

  • DMS (Dealer Management Systeme) Incadea, Autoline

  • SQL Robot, Bugzilla

  • ClearCase, ClearQuest

  • CRM Customer Relationship Management Systeme (Salesforce)   

  • Resolve IT

  • MQ Series, Subversion

  • MS Office (Word, Excel, Powerpoint)

  • MS Projects

  • SAP EWM, SAP ERP, CC, CI

  • CMS (Content Management Systeme) System Joomla, WordPress, CRE Loaded (E-Commerce Shop System)

Betriebssysteme

HPUX
Mehr als 10 Jahre Erfahrung
Mac OS
Mehr als 8 Jahre Erfahrung
SUN OS, Solaris
Mehr als 10 Jahre Erfahrung
Unix
Mehr als 20 Jahre Erfahrung Ubuntu, OSX, HP, Sun, Silicon-Graphics)
Windows
Mehr als 20 Jahre Erfahrung

Programmiersprachen

.NET
Basic
gute Kenntnisse
C
gute Kenntnisse
C++
gute Kenntnisse
Cobol
gute Kenntnisse
Gupta, Centura
gute Kenntnisse
HTML, CSS
sehr gute Kenntn
Java
gute Kenntnisse
JavaScript
gute Kenntnisse
PHP
sehr gute Kenntnisse
PL/SQL
gute Kenntnisse
Scriptsprachen
gute Kenntnisse
Smalltalk
gute Kenntnisse
SPS Programmierung
Unix Shell Script
VisualBasic
XML
sehr gute Kenntnisse

Datenbanken

Access
gute Kenntnisse
DB2
gute Kenntnisse
Gupta, Centura
gute Kenntnisse
Informix
gute Kenntnisse
Ingres
gute Kenntnisse
MS SQL Server
gute Kenntnisse
MySQL
sehr gute Kenntnisse
Oracle
gute Kenntnisse
PL/SQL
Postgres
SQL
sehr gute Kenntnisse

Datenkommunikation

DCOM
gute Kenntnisse
EDIFACT
gute Kenntnisse
Ethernet
sehr gute Kenntnisse
Internet, Intranet
sehr gute Kenntnisse
Message Queuing
sehr gute Kenntnisse
Router
gute Kenntnisse
RPC
gute Kenntnisse
RS232
gute Kenntnisse
SMTP
gute Kenntnisse
SNMP
gute Kenntnisse
TCP/IP
gute Kenntnisse
TUXEDO
gute Kenntnisse
Windows Netzwerk
gute Kenntnisse
XML-RPC
sehr gute Kenntnisse

Hardware

Ascii/X - Terminals
gute Kenntnisse
Datenerfassungsterminals
gute Kenntnisse
Digital
gute Kenntnisse
Drucker
gute Kenntnisse
Industrie-Roboter
gute Kenntnisse
Macintosh
sehr gute Kenntnisse
Mikrocontroller
gute Kenntnisse
OTC
Scanner
gute Kenntnisse
Silicon-Graphics
gute Kenntnisse
SUN
sehr gute Kenntnisse

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Luftfahrt und Raumfahrt
  • Telekommunikation
  • Medien
  • Handel/Dienstleistungen
  • Pharmazie
  • E-Commerce

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.