Definition einheitlicher Vertriebsprozesse
Strukturierung Kunden-/Account-Daten, Optimierung Datenqualität, Migration Altdaten
Steuerung Kommunikations- und Rollout-Prozess an beteilligte Manager und Mitarbeiter
Direkte Abstimmung mit der CRM- und IT-Abteilung
Steuerung Schnittstelle zwischen Auftraggeber, Auftragnehmer, Scrum Master
Budget- und Meilenstein-Kontrolle
Bewertung Leistungsumfang, Lasten- und Pflichtenhefte
Unterstützung Reporting
Organisation Qualitäts-, Change- und Risiko-Management
Teamsteuerung Qualitätssicherungs- und Test-Team mit
ca. 10 MA, Budgetplanung und -überwachung
Entwicklung und Umsetzung der QS- und Testmanagementprozesse innerhalb einer Multi-Projekt-Organisation
Durchführung Anforderungsmanagement
Kommunikationsschnittstelle zwischen Programm-Management und QS Organisation
Aufbau der ITIL Servicemanagementprozesse für den Geschäftsbereich Strategische Beschaffung
Konzeption eines Zusammenarbeitsmodells für ein IT-Projektteam (ca. 50 MA) im Bereich ITIL Service-management (Teilteams Anforderungsmanagement, IT-Entwicklung, First-, Second-, Third-Level Support, IT Betrieb)
Einführung Incident- und Problem Management Prozess
Einführung Ticketing System PSC (Perigrine Service Center)
Aufbau Kommunikationsprozesse zwischen Entwicklerteam, Servicecenter und RZ-Betrieb
Teamcoaching in der Rollout-/Einführungsphase der ITIL Prozesse
Entwicklung und Einführung eines Kennzahlensystems
techn. Architekturanalyse der Anwendungskomponenten und Datenbankmodule
DB2 Datenbank Analyse und Performanceoptimierung
Erarbeitung eines Logistikkonzepts zur Neuausrichtung der Produktionsfeinplanung sowie technische Umsetzung des Konzepts
Fachprozessanalyse der Logistik- und Produktionsprozesse
Abbildung einer Kanban Steuerung für die Produktionsfeinplanung
Erarbeitung der technischen IT-Architektur
Anbindung an SAP Produktionsplanung
Technische Projektleitung
Techn. Projektleitung des Partnerteams, Teamgröße ca. 15 MA
IT Architekturanalyse, Entwicklung und Umsetzung eines Architekturdesigns zur Integration unternehmensweiter Enterprise Applikationen
Konzeption der Kommunikationsschnittstellen und IT-Security
Erarbeitung von Migrationskonzepten und Durchführung der Migration
Konzeption, Organisation und Durchführung von komplexen Last- und Integrationstests
Projektdokumentation, Reporting und Budgetverfolgung
Projektmanagementzertifizierung PMP
Zertifizierung zum Professional SCRUM Master bei Scrum.org
2018
Professional SCRUM Product Owner (Zertifizierung scrum.org)
Methodisch:
Fachlich:
IT:
Projektmanagement
Anforderungsmanagement
Qualitätssicherung und Softwaretest
Servicemanagement
Architekturmanagement
Strategieentwicklung
IT Kenntisse
Windows, Unix, Linux, zOS, OS/390, MVS, MS-DOS, IBM ISPF, OS/2
Java, Java EE, Java Swing, Java-Web Technologien, COBOL II, C / C++, Basic, Assembler, JCL, QMF, Rexx, Shell, Easytrieve
Oracle DB, MySQL, SQL, DB2, MS Access, MS SQL Server, JDBC, ODBC, DL/1, IMS, ISAM
Message Queuing, IBM Websphere MQ, IBM MQ Series, CICS, TCP/IP, SNA, RPC, LU6.2, ISO/OSI, IMS/DC, CPIC, APPC, Prorietäre Protokolle
WebServices
PC, Office Infrastruktur, IBM RS6000, IBM Mainframe
Definition einheitlicher Vertriebsprozesse
Strukturierung Kunden-/Account-Daten, Optimierung Datenqualität, Migration Altdaten
Steuerung Kommunikations- und Rollout-Prozess an beteilligte Manager und Mitarbeiter
Direkte Abstimmung mit der CRM- und IT-Abteilung
Steuerung Schnittstelle zwischen Auftraggeber, Auftragnehmer, Scrum Master
Budget- und Meilenstein-Kontrolle
Bewertung Leistungsumfang, Lasten- und Pflichtenhefte
Unterstützung Reporting
Organisation Qualitäts-, Change- und Risiko-Management
Teamsteuerung Qualitätssicherungs- und Test-Team mit
ca. 10 MA, Budgetplanung und -überwachung
Entwicklung und Umsetzung der QS- und Testmanagementprozesse innerhalb einer Multi-Projekt-Organisation
Durchführung Anforderungsmanagement
Kommunikationsschnittstelle zwischen Programm-Management und QS Organisation
Aufbau der ITIL Servicemanagementprozesse für den Geschäftsbereich Strategische Beschaffung
Konzeption eines Zusammenarbeitsmodells für ein IT-Projektteam (ca. 50 MA) im Bereich ITIL Service-management (Teilteams Anforderungsmanagement, IT-Entwicklung, First-, Second-, Third-Level Support, IT Betrieb)
Einführung Incident- und Problem Management Prozess
Einführung Ticketing System PSC (Perigrine Service Center)
Aufbau Kommunikationsprozesse zwischen Entwicklerteam, Servicecenter und RZ-Betrieb
Teamcoaching in der Rollout-/Einführungsphase der ITIL Prozesse
Entwicklung und Einführung eines Kennzahlensystems
techn. Architekturanalyse der Anwendungskomponenten und Datenbankmodule
DB2 Datenbank Analyse und Performanceoptimierung
Erarbeitung eines Logistikkonzepts zur Neuausrichtung der Produktionsfeinplanung sowie technische Umsetzung des Konzepts
Fachprozessanalyse der Logistik- und Produktionsprozesse
Abbildung einer Kanban Steuerung für die Produktionsfeinplanung
Erarbeitung der technischen IT-Architektur
Anbindung an SAP Produktionsplanung
Technische Projektleitung
Techn. Projektleitung des Partnerteams, Teamgröße ca. 15 MA
IT Architekturanalyse, Entwicklung und Umsetzung eines Architekturdesigns zur Integration unternehmensweiter Enterprise Applikationen
Konzeption der Kommunikationsschnittstellen und IT-Security
Erarbeitung von Migrationskonzepten und Durchführung der Migration
Konzeption, Organisation und Durchführung von komplexen Last- und Integrationstests
Projektdokumentation, Reporting und Budgetverfolgung
Projektmanagementzertifizierung PMP
Zertifizierung zum Professional SCRUM Master bei Scrum.org
2018
Professional SCRUM Product Owner (Zertifizierung scrum.org)
Methodisch:
Fachlich:
IT:
Projektmanagement
Anforderungsmanagement
Qualitätssicherung und Softwaretest
Servicemanagement
Architekturmanagement
Strategieentwicklung
IT Kenntisse
Windows, Unix, Linux, zOS, OS/390, MVS, MS-DOS, IBM ISPF, OS/2
Java, Java EE, Java Swing, Java-Web Technologien, COBOL II, C / C++, Basic, Assembler, JCL, QMF, Rexx, Shell, Easytrieve
Oracle DB, MySQL, SQL, DB2, MS Access, MS SQL Server, JDBC, ODBC, DL/1, IMS, ISAM
Message Queuing, IBM Websphere MQ, IBM MQ Series, CICS, TCP/IP, SNA, RPC, LU6.2, ISO/OSI, IMS/DC, CPIC, APPC, Prorietäre Protokolle
WebServices
PC, Office Infrastruktur, IBM RS6000, IBM Mainframe
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