Digitale Transformation, Agilität, Projektmanagement, Digital Marketing, Mobile Web, E-& mCommerce, Geschäftsprozessoptimierung, Business Analyse
Aktualisiert am 02.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Digital Marketing
professional scrum master
professional scrum product owner
mCommerce
SmartHome
IoT
Internationalisierung
Rollout Management
business process optimization
Selection IT Application
CMS Selection
Agility
Scrum
E-Commerce
Content Management
Digitale Transformation
Agiler Projektleiter
Scrum Product Owner
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Business
Französisch
Muttersprache
Spanisch
Grundlagen

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+200km) Düsseldorf (+150km) Aachen (+50km) Weitere Städte, auch europäisches Ausland (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2023-12 - heute

Aufbau Prozesslandschaft

Senior Business Consultant Prozesse
Senior Business Consultant Prozesse
Die Autobahn GmbH
Remote, Berlin, Dresden
1 Jahr 6 Monate
2022-03 - 2023-08

Weiterentwicklung der Produkte ?globale Website? und ?eShops?

Product Owner Global Website & eCommerce
Product Owner Global Website & eCommerce

Agiles Projektmanagement für die Optimierung und Erweiterung der Web-Produkte und der eCommerce-Shops. 

Backlog-Management, User Stories, Absprache der Anforderungen mit den Stakeholdern in Vertrieb, Marketing, Corporate Communications und weitere Key-User, Umsetzungskoordinierung der User Stories mit dem Entwicklerteam und weitere externe Partner.

Weiterentwicklung und Optimierung der Teamstruktur und -abläufe.

?globale Website? und ?eShops? Atlassian JIRA Atlassian Confluence zendesk shopware Symfony
Tesa SE
Remote
8 Monate
2021-06 - 2022-01

Organisationsberatung

Senior Business Consultant ERP CRM DMS ...
Senior Business Consultant
  • Organisationsberatung, Definition und Implementierung von Geschäftsprozessen, insbesondere in Marketing & Vertrieb, HR, IT Service Desk (SLA & SLM), Product Development und Services. Auswahl von Business Applikationen (ERP)
Atlassian JIRA Atlassian Confluence Odoo
ERP CRM DMS Service-Level-Agreement
Mowea GmbH ? GreenTech
Berlin
1 Jahr 7 Monate
2019-10 - 2021-04

Entwicklung und Implementierung eines In-App Shops

Product Owner In-App Shop User Stories Anforderungsanalyse Stakeholdermanagement ...
Product Owner In-App Shop

Entwicklung und Implementierung eines In-App Shops zur Realisierung von Monetarisierungspotenzial 

  • Konzeption / Discovery eines In-App Shops ausgehend von User-Perspektive unter Einbeziehung von Personas, UserJourney, Produktpalette und technischen Rahmenbedingungen.
  • Team-Aufbau von UX/UI bis Testing & Integration, Kommunikation & Koordination mit Stakeholder, agile Planung und Umsetzung in Nexus/SoS-Umfeld
  • Produktentwicklung, Release-Planung, Teamleitung, Feature-Definition, Backlog-Management, Klärung relevanter Rahmenbedingungen, Stakeholder-Management & Kommunikation


Projekt 2:

  • Product Owner StockLogic, Applikation zur automatischen Nachkauf-benachrichtigung basierend auf tatsächlichem Güterverbrauch

Atlassian JIRA Atlassian Confluence Hybris SAP E-Commerce
User Stories Anforderungsanalyse Stakeholdermanagement Teamleading Requirements Management SAFe
Miele
Gütersloh
7 Monate
2018-12 - 2019-06

Rebranding mobile Apps

Requirements Engineer & Test Manager Anforderungsanalyse Anforderungsmanagement Anforderungsentwicklung ...
Requirements Engineer & Test Manager
  • Anforderungsanalyse und ?management in Zusammenarbeit mit Business Owner, Product Owner, Marketing, Digital-IT sowie externe Dienstleister für neues Marken-Image, Content und Inhalte
  • Testmanagement der umzusetzenden Apps, Beschreibungen von Tests, Definition von Test-Cases
  • Project lead für die Umsetzung der Rebrandings im Umfeld der heterogenen Abteilungs- und Prozesslandschaft
  • Stakeholder- und Suppliermanagement
Anforderungsanalyse Anforderungsmanagement Anforderungsentwicklung Anforderungsmanager Acceptance Test Testmanagement Stakeholdermanagement Suppliermanagement Project Lead Mobile Apps
Ergo Group
Köln, Düsseldorf, Warschau, Nürnberg
3 Monate
2018-08 - 2018-10

Digital Marketing Web

Product Owner / Projektleiter Digital Marketing Anforderungsanalyse
Product Owner / Projektleiter

Umsetzung von Web-Migrationen, Portalen & neuen User Stories auf der Konzern-Web-Plattform

  • Planung & Steuerung von Migrationen bestehender WebSites auf einer neuen Plattform, digitale Konzeption, Team-Leitung
  • Anforderungsmanagement & Umsetzung von User Stories, sowie IT-Steuerung
FirstSpirit
Digital Marketing Anforderungsanalyse
ThyssenKrupp
Essen, Düsseldorf
7 Monate
2017-10 - 2018-04

Bereitstellung von MicroServices für interne und externe Kunden

Scrum Coach, Scrum Master MicroServices Scrum Kanban Microservices
Scrum Coach, Scrum Master MicroServices

  • Scrum Mastering für das Scrum Team bestehend aus internen und externen Entwicklern und kundenseitigem Product Owner
  • Anwendung weiterer agiler Methoden (Kanban, Mischformen) in Abhängigkeit des Produktfortschritts
  • Unterstützung von Stakeholder und Management zu Agilität und agile Methoden

    TFS
    Scrum Kanban Microservices
    Lidl
    Heilbronn
    8 Monate
    2017-01 - 2017-08

    Online-Finanzierung

    Scrum Master, Scrum Coach Scrum certified scrum master Scrum coach ...
    Scrum Master, Scrum Coach

    Einführung agiler Projektmethoden & Durchführung eines Scrum Pilotprojektes:

    • Coaching des Kundens und insbesondere der Projektmitglieder zu Agilität und Scrum
    • Durchführung aller benötigten Maßnahmen zur Implementierung von Scrum bei der Toyota Kreditbank in Bezug auf Tools, Organisation und Planung
    • Durchführung eines digitalen Web-Projektes als Scrum Master
    Atlassian JIRA Atlassian Confluence
    Scrum certified scrum master Scrum coach digital marketing
    Toyota Kreditbank GmbH
    Köln
    6 Monate
    2016-06 - 2016-11

    connect-Dienste

    Projektmanager Connect
    Projektmanager Connect

    Durchführung internationaler Rollouts von Automotive connect-Dienste

    • Rollout-Planung nach agilem Vorgehen
    • Aufnahme von Requirements und CRs
    • Anforderungsmanagement, Umsetzung der Rollouts
    • Problemanalyse unter Berücksichtigung vieler Umsysteme, Ticketing

    Atlassian JIRA
    Audi AG
    Ingolstadt/München
    4 Monate
    2016-02 - 2016-05

    Entwicklung einer eCommerce-Strategie

    Senior Business Analyst eCommerce
    Senior Business Analyst eCommerce

    • Bestandsaufnahme Prozesse
    • IT-Tools und Know-How
    • Gap-Analyse Ist zu Soll
    • Quantifizierung des Investments
    • Definition Grobprozesse
    • Entwicklung des BusinessCases

    Köln
    1 Jahr 10 Monate
    2014-03 - 2015-12

    Mobiler Webseiten (Umsetzung & Betrieb & Weiterentwicklung digitaler Marketing-Projekte) auf Adobe CQ5/AEM-Basis

    Product Owner / agiler Projektleiter Scrum
    Product Owner / agiler Projektleiter

    Audi Mobile Websites worldwide & weitere Adobe CQ5-Projektleitungen

    • Product Owner für Audi Mobile: Betreuung aller mobilen Webauftritte der Marke (zeitweise Gesamtverantwortung Marketing & IT) unter Adobe CQ5, Anforderungsmanagement, Team-Steuerung mit ca. 25 internen & externen MAs, Steuerung Migrationen und Rollouts, Release- und Sprint-Planung, CR & Bugfixing, Sicherstellung der Funktionsfähigkeit aus IT-Sicht.
    • Projektmanager für Integrations- und Automatisierungsvorhaben der CMS-Plattform (CIP)
    • Projektmanager Geheimer CQ5-Autor (Geschützte Instanz zur Aufbereitung geheimer Contents bis zur EOS)

    Atlassian JIRA Atlassian Confluence Adobe CQ5
    Scrum
    gerne auf Anfrage
    Ingolstadt
    8 Monate
    2013-05 - 2013-12

    Digital Marketing-Projekte für globale Marken & Kampagnen

    Scrum Master
    Scrum Master
    Digital Marketing ? Adobe CQ5 Relaunch Brand-Websites
    • Definition & Planung der Relaunchs für weltweite Markenauftritte
    • Absprache, Planung & Budgetdefinition mit den Brands
    • Kampagnenmanagement, Rollouts & Lokalisierungen
    • Projektsteuerung, Leitung des CQ5-Teams insb. interne technische PL & externe Dienstleister, Agenturenselektion, Stakeholder- & Suppliermanagement
    Henkel
    Düsseldorf
    8 Monate
    2012-09 - 2013-04

    Software-Entwicklungsprojekt Hoflogistik (Paket-Logistik)

    Business Analyst Prozesse & Teilprojektleiter BPMN 2.0 Camunda Service-Level-Agreement ...
    Business Analyst Prozesse & Teilprojektleiter
    • Definition & Implementierung der Prozesse für die Support- & Wartungsorganisation gemäß ITIL
    • Definition der Prozesse und Bedingungen für SLA & SLM
    • Erarbeitung des Support- & Wartungsangebots an den Endkunden
    • Prozessmodellierung logistischer Prozesse in Aris 7.1 EPK & BPMN 2.0
    BPMN 2.0 Camunda Service-Level-Agreement ITIL
    Deutsche Post DHL
    Bonn/Darmstadt/Aschaffenburg
    3 Monate
    2012-06 - 2012-08

    Neues Online-Banking-Portal / Vittoria-Projekt

    Senior Business Analyst Content Management Alfresco CMS & Backbase Portal
    Senior Business Analyst Content Management
    • Business Analyse im Rahmen der Entwicklung eines neuen Online-Banking-Portals (Pilot-Projekt)
    • Aufnahme, Absprache und Detaillierung der Fachanforderungen, insb. aus den Abteilungen Investments und Marketing
    • Anforderungsmanagement & Scope-Management, Spezifizierung in Lastenheften (FDD: Functional Description Document), Beantwortung bzw. Klärung Content/CMS gerichteter offener Punkte

    Alfresco CMS & Backbase Portal
    Deutsche Bank
    Brüssel
    7 Monate
    2011-09 - 2012-03

    Optimierung Online-Vertrieb

    Business Analyst & IT-Projektleiter
    Business Analyst & IT-Projektleiter
    • Leitung zweier IT-Vorhaben zur Umsetzung von Gesetzesänderungen und Mapping gegenüber BSI-Richtlinien sowie zur Optimierung und Automatisierung von Web-Geschäftsprozessen und zur Erweiterung der Kundenbasis.
    • Inhaltliche Themen: XML, IT-Sicherheit & elektronische Signaturen, Langzeitarchivierung, IT-Schnittstellen & Automatisierung
    Bundesanzeiger / MDS-Verlag
    Köln
    4 Monate
    2011-05 - 2011-08

    Gesamtumstellung Organisation

    Projektmanager Koordination
    Projektmanager Koordination
    • Koordination der drei Projekte Produktion / IT / Organisation
    • Analyse, Optimierung und Sicherstellung der Informationsprozesse
    • Stakeholder-Management, Risiko-Management
    • Reporting an interne und externe Gremien
    GEZ ? Öffentlicher Dienst, Köln
    4 Monate
    2011-01 - 2011-04

    Erstellung des strategischen IT-Leitfadens

    Senior Business Consultant
    Senior Business Consultant
    • Situationsaufnahme der IT, Aufnahme der Zielsetzungen des Unternehmens und der Bedürfnisse in den verschiedenen Unternehmensbereichen, Betrachtung der wichtigsten und relevanten IT-Trends
    • Aufnahme der Anforderungen der relevanten staatlichen Institutionen
    • Szenario-Bildung, Strategie-Entwicklung, Ableitung operativer Ziele & Erstellen einer Roadmap
    FOCSS ? Gesundheitswesen, Paris (F)
    4 Monate
    2010-09 - 2010-12

    Process Testing ITIL & Legal Requirements

    Teilprojektleiter
    Teilprojektleiter

    • Generelle Unterstützung des Projektleiters bei der Steuerung
    • Abwicklung und Koordination des Teilprojektes im Rahmen eines Carve Outs


    Testing von EInkaufsprozessen nach ITIL

    • Entwicklung von Lösungskonzepten zum Testen/Review von Business Prozessen
    • Geschäftsprozessanalyse u. Modellierung (Use Cases)
    • Durchführung von Tests und Dokumentierung im HP Quality Center
    • Enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und dem Käufer des Geschäftsbereichs (Interviews, Workshops, Meetings)

     

    Teilprojektleitung & Legal

    • Sicherstellung der Compliance des Teilprojektes mit juristisch-vertraglichen Klauseln des Veräußerungsgeschäfts (Koordinierung, Tracking, Reporting)
    • Koordinierung der teamübergreifenden Zusammenarbeit
    • Anfertigen von Reports und Protokollen (z. T. in Englisch)
    • Tracken und Nachverfolgung von Open Issue Listen
    • Aktionspläne zur Meilensteineinhaltung erstellen
    • Statusreports erstellen und kommunizieren
    SEB-Bank AG ? Retail Banking
    Frankfurt
    4 Monate
    2010-04 - 2010-07

    Auswahl der best geeignetste Vertragsmanagement-Software

    Senior Berater Software-Auswahl Contract Management System
    Senior Berater Software-Auswahl Contract Management System

    Consulting-Aufgaben:

    • Definition der Auswahlmethodik
    • Aufnahme & Analyse der Ausgangslage
    • Prozessmanagement insb. Vertriebs-/ Vertragsprozesse
    • Durchführung der strukturierten Auswahl mit Tätigkeiten wie:
      • Markt-Screening Contract Management
      • Anforderungsanalyse mit IT-Abteilung & Fachbereichen
      • Requirements & Kriterien-Definition
      • Erstellen eines RFP
      • Durchführung der stufenweise Auswahl der geeigneten Vendoren
    • Dokumentierung der Auswahlmethode & -ergebnisse


    Projektleitungsaufgaben:

    • Planung, Management, Controlling, Reporting
    • Anbieterkommunikation / Vendor Management Planung der next steps (business case, Projektplanung, Implementierung)
    DWS Investment S.A./ Deutsche Bank Group ? International Banking, Luxemburg

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    1 Monat
    2017-02 - 2017-02

    Scrum Product Owner

    Professional Scrum Product Owner I, Scrum.org
    Professional Scrum Product Owner I
    Scrum.org
    1 Monat
    2016-12 - 2016-12

    Scrum Master

    Professional Scrum Master I, Scrum.org
    Professional Scrum Master I
    Scrum.org
    1 Monat
    2008-11 - 2008-11

    Prince2 Methodology

    Prince2 Foundation, APM Group / OCG
    Prince2 Foundation
    APM Group / OCG
    7 Jahre 3 Monate
    1992-10 - 1999-12

    Wirtschaftswissenschaften

    Diplom-Kaufmann, FernUniversität Hagen
    Diplom-Kaufmann
    FernUniversität Hagen

    • Schwerpunktfächer: Organisation und Planung, Marketing
    • Thema der Diplomarbeit: "Personalwirtschaftliche Konsequenzen der Virtualisierung von Unternehmen"

    1 Jahr 8 Monate
    1989-09 - 1991-04

    Maschinenbau

    ohne Abschluss, RWTH Aachen
    ohne Abschluss
    RWTH Aachen

    Position

    Position

    Beratung insbesondere:

    • Product Owner
    • Business Consulting
    • Business Analyse
    • Geschäftsprozessoptimierung
    • Methodische Verfahren zur Software-Auswahl
    • Digital Marketing


    Projektleitung:

    • bis mittelgroße Teams
    • Z.B. Agile Methoden wie Scrum, Kanban, Hybrid, DevOps (zertifiziert als Scrum Master und als Product Owner), Prince2 (zertifiziert) oder nach Kundenvorgaben
    • Produktmanagement
    • Z.B. Web-Projekte, Prozessoptimierungen, Site-Relaunchs, Marketing-Vorhaben, an Schnittstelle Fachbereich/IT

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Digital Marketing professional scrum master professional scrum product owner mCommerce SmartHome IoT Internationalisierung Rollout Management business process optimization Selection IT Application CMS Selection Agility Scrum E-Commerce Content Management Digitale Transformation Agiler Projektleiter Scrum Product Owner

    Aufgabenbereiche

    agiles Projektmanagement
    Anforderungsmanager
    Product Owner
    Project Lead
    Requirements Engineer
    Scrum Coach
    Scrum Master
    Stakeholdermanagement

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    Digital Marketing
    Acceptance Test
    Adobe CQ5
    Anforderungsanalyse
    Anforderungsentwicklung
    Anforderungsmanagement
    Atlassian Confluence
    Atlassian JIRA
    Professional Scrum Master
    Kanban
    Microservices
    Mobile Apps
    Scrum
    Scrum coach
    Supplier Management
    Testmanagement
    Consulting/Digitalisierung
    • Analyse von Geschäftsmodellen und Business Cases; (Re-)Organisations- und Prozessberatung; Geschäftsprozessanalyse, -modellierung & -optimierung sowie Rollendefinitionen; Software-Auswahl und ?Implementierung; Anforderungsanalyse und -management (Requirements), Testing von Prozessen und Software, Migrationen, Rollouts
    • Rollen: Business Consultant, (Business) Requirements Engineer, Prozessberater, Business Analyst

    • Gebiete: Marketing, Sales, CRM, IT, ITSM, Procurement, mCommerce, e-Commerce, Mobile Apps, Web, Digital Marketing, IoT, SmartHome


    Agiles Management

    • Product Owner (PSPO zertifiziert): Management Product Backlog & User Stories, Anforderungsmanagement, Stakeholdermanagement, Requirements Engineering, Priorisierung, Wertmaximierung
    • Scrum Master (PSM zertifiziert): Effizienzmanagement, Team- und Stakeholder-Coaching, Vermittlung und Unterstützung, Kommunikationsmanagement, Organisation, Moderation
    • Agile Coach: Einführung von agilen Methoden in Unternehmen, Durchführung von agilen Pilotprojekten, Coaching von Mitarbeiter & Stakeholder, Organisationsberatung zum Wechsel von klassischen zu agilen Methoden


    Klassisches Projektmanagement

    • PM-Kernaufgaben (Planung, Koordination & Kommunikation, Monitoring, Controlling, Reporting, Risikomanagement), Multiprojektmanagement, Team-Führung bis 25 Mitarbeiter, Verantwortung für Budget & Ergebnisse
    • Stakeholder-, Anforderungs- und Lieferantenmanagement
    • Methoden: Prince2 (Zertifizierung), PMI oder nach Kundenvorgaben


    Softskills:

    • Eigeninitiative
    • vernetztes Denken
    • Team-, Kooperations- und Konfliktfähigkeit
    • Flexibilität
    • Innovationsfähigkeit
    • internationale Erfahrung
    • Zuverlässigkeit
    • Can-do-Mentalität


    Tools & Methoden

    Projektmanagement

    • Scrum
    • Kanban
    • DevOps
    • Lean
    • SAFe
    • Hybride Formen
    • Prince2
    • PMI
    • MS Project
    • Jira
    • Confluence

    Prozess- & Workflowmanagement
    • BPMN 2.0 (Camunda, Signavio)
    • MS Visio
    • Flowable, AppWay
    • LucidChart


    IT Management:

    • ITIL
    • SLA
    • IT Service Management 
    • IT Service Desk


    Testing / Incident: Postman, Remedy, ServiceNow, HP QC / ALM, Jira SM:

    • Remedy, Mercury Quality Center (ehem. HP Quality Center)


    Sonstige

    • Auswahl & Implementierung Content & Knowledge Management Systeme (z.B. CQ5/AEM6, Share Point, SiteCore, Open Text, CoreMedia, RedDot, Imperia, IBM etc.),
    • Contract Management Systems / Vertragsmanagement


    Produkte
    • WCM/ECM/DMS: Adobe CQ5 / Adobe AEM, OpenText, Imperia, RedDot, CoreMedia, Documentum
    • WMS/KMS
    • Vertragsmanagement

    Tools
    • Atlassian Jira
    • Atlassian Confluence
    • MS Project, MS Office (Ms Excel, MS Power Point, MS Word, MS Outlook)
    • MS Visio, Adonis
    • HP/Mercury Quality Center

    Standards
    • ITIL
    • IT Service-Towers
    • CMMI

    Erfahrungen
    • Marketing/Vertrieb: Prozessoptimierung, Online Marketing / Digital Marketing, CMS
    • IT: Virtualisierung, Security, Sizing, Host Systeme, IT-Insourcing, Business Case-Erstellung, Angebotsmanagement, Bid Management, IT-Projektleitung, IT-Projektmanagement, Anforderungsmanagement
    • Software-Implementierung (Content & Knowledge Management Systeme)
    • Business Process Optimisation (BPO), insb. im Umfeld Marketing/Vertrieb, Extranet/Intranet
    • Turn Around Management

    Branchen

    Branchen

    • Versicherung
    • Einzelhandel
    • Banking
    • Logistik & Express
    • Consumer Goods
    • Industrie
    • Automotive

    Cross Branches Fachbereiche:
    • Marketing / Vertrieb
    • Procurement
    • IT

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Köln (+200km) Düsseldorf (+150km) Aachen (+50km) Weitere Städte, auch europäisches Ausland (+200km)
    Deutschland, Österreich, Schweiz
    möglich

    Projekte

    Projekte

    4 Monate
    2023-12 - heute

    Aufbau Prozesslandschaft

    Senior Business Consultant Prozesse
    Senior Business Consultant Prozesse
    Die Autobahn GmbH
    Remote, Berlin, Dresden
    1 Jahr 6 Monate
    2022-03 - 2023-08

    Weiterentwicklung der Produkte ?globale Website? und ?eShops?

    Product Owner Global Website & eCommerce
    Product Owner Global Website & eCommerce

    Agiles Projektmanagement für die Optimierung und Erweiterung der Web-Produkte und der eCommerce-Shops. 

    Backlog-Management, User Stories, Absprache der Anforderungen mit den Stakeholdern in Vertrieb, Marketing, Corporate Communications und weitere Key-User, Umsetzungskoordinierung der User Stories mit dem Entwicklerteam und weitere externe Partner.

    Weiterentwicklung und Optimierung der Teamstruktur und -abläufe.

    ?globale Website? und ?eShops? Atlassian JIRA Atlassian Confluence zendesk shopware Symfony
    Tesa SE
    Remote
    8 Monate
    2021-06 - 2022-01

    Organisationsberatung

    Senior Business Consultant ERP CRM DMS ...
    Senior Business Consultant
    • Organisationsberatung, Definition und Implementierung von Geschäftsprozessen, insbesondere in Marketing & Vertrieb, HR, IT Service Desk (SLA & SLM), Product Development und Services. Auswahl von Business Applikationen (ERP)
    Atlassian JIRA Atlassian Confluence Odoo
    ERP CRM DMS Service-Level-Agreement
    Mowea GmbH ? GreenTech
    Berlin
    1 Jahr 7 Monate
    2019-10 - 2021-04

    Entwicklung und Implementierung eines In-App Shops

    Product Owner In-App Shop User Stories Anforderungsanalyse Stakeholdermanagement ...
    Product Owner In-App Shop

    Entwicklung und Implementierung eines In-App Shops zur Realisierung von Monetarisierungspotenzial 

    • Konzeption / Discovery eines In-App Shops ausgehend von User-Perspektive unter Einbeziehung von Personas, UserJourney, Produktpalette und technischen Rahmenbedingungen.
    • Team-Aufbau von UX/UI bis Testing & Integration, Kommunikation & Koordination mit Stakeholder, agile Planung und Umsetzung in Nexus/SoS-Umfeld
    • Produktentwicklung, Release-Planung, Teamleitung, Feature-Definition, Backlog-Management, Klärung relevanter Rahmenbedingungen, Stakeholder-Management & Kommunikation


    Projekt 2:

    • Product Owner StockLogic, Applikation zur automatischen Nachkauf-benachrichtigung basierend auf tatsächlichem Güterverbrauch

    Atlassian JIRA Atlassian Confluence Hybris SAP E-Commerce
    User Stories Anforderungsanalyse Stakeholdermanagement Teamleading Requirements Management SAFe
    Miele
    Gütersloh
    7 Monate
    2018-12 - 2019-06

    Rebranding mobile Apps

    Requirements Engineer & Test Manager Anforderungsanalyse Anforderungsmanagement Anforderungsentwicklung ...
    Requirements Engineer & Test Manager
    • Anforderungsanalyse und ?management in Zusammenarbeit mit Business Owner, Product Owner, Marketing, Digital-IT sowie externe Dienstleister für neues Marken-Image, Content und Inhalte
    • Testmanagement der umzusetzenden Apps, Beschreibungen von Tests, Definition von Test-Cases
    • Project lead für die Umsetzung der Rebrandings im Umfeld der heterogenen Abteilungs- und Prozesslandschaft
    • Stakeholder- und Suppliermanagement
    Anforderungsanalyse Anforderungsmanagement Anforderungsentwicklung Anforderungsmanager Acceptance Test Testmanagement Stakeholdermanagement Suppliermanagement Project Lead Mobile Apps
    Ergo Group
    Köln, Düsseldorf, Warschau, Nürnberg
    3 Monate
    2018-08 - 2018-10

    Digital Marketing Web

    Product Owner / Projektleiter Digital Marketing Anforderungsanalyse
    Product Owner / Projektleiter

    Umsetzung von Web-Migrationen, Portalen & neuen User Stories auf der Konzern-Web-Plattform

    • Planung & Steuerung von Migrationen bestehender WebSites auf einer neuen Plattform, digitale Konzeption, Team-Leitung
    • Anforderungsmanagement & Umsetzung von User Stories, sowie IT-Steuerung
    FirstSpirit
    Digital Marketing Anforderungsanalyse
    ThyssenKrupp
    Essen, Düsseldorf
    7 Monate
    2017-10 - 2018-04

    Bereitstellung von MicroServices für interne und externe Kunden

    Scrum Coach, Scrum Master MicroServices Scrum Kanban Microservices
    Scrum Coach, Scrum Master MicroServices

    • Scrum Mastering für das Scrum Team bestehend aus internen und externen Entwicklern und kundenseitigem Product Owner
    • Anwendung weiterer agiler Methoden (Kanban, Mischformen) in Abhängigkeit des Produktfortschritts
    • Unterstützung von Stakeholder und Management zu Agilität und agile Methoden

      TFS
      Scrum Kanban Microservices
      Lidl
      Heilbronn
      8 Monate
      2017-01 - 2017-08

      Online-Finanzierung

      Scrum Master, Scrum Coach Scrum certified scrum master Scrum coach ...
      Scrum Master, Scrum Coach

      Einführung agiler Projektmethoden & Durchführung eines Scrum Pilotprojektes:

      • Coaching des Kundens und insbesondere der Projektmitglieder zu Agilität und Scrum
      • Durchführung aller benötigten Maßnahmen zur Implementierung von Scrum bei der Toyota Kreditbank in Bezug auf Tools, Organisation und Planung
      • Durchführung eines digitalen Web-Projektes als Scrum Master
      Atlassian JIRA Atlassian Confluence
      Scrum certified scrum master Scrum coach digital marketing
      Toyota Kreditbank GmbH
      Köln
      6 Monate
      2016-06 - 2016-11

      connect-Dienste

      Projektmanager Connect
      Projektmanager Connect

      Durchführung internationaler Rollouts von Automotive connect-Dienste

      • Rollout-Planung nach agilem Vorgehen
      • Aufnahme von Requirements und CRs
      • Anforderungsmanagement, Umsetzung der Rollouts
      • Problemanalyse unter Berücksichtigung vieler Umsysteme, Ticketing

      Atlassian JIRA
      Audi AG
      Ingolstadt/München
      4 Monate
      2016-02 - 2016-05

      Entwicklung einer eCommerce-Strategie

      Senior Business Analyst eCommerce
      Senior Business Analyst eCommerce

      • Bestandsaufnahme Prozesse
      • IT-Tools und Know-How
      • Gap-Analyse Ist zu Soll
      • Quantifizierung des Investments
      • Definition Grobprozesse
      • Entwicklung des BusinessCases

      Köln
      1 Jahr 10 Monate
      2014-03 - 2015-12

      Mobiler Webseiten (Umsetzung & Betrieb & Weiterentwicklung digitaler Marketing-Projekte) auf Adobe CQ5/AEM-Basis

      Product Owner / agiler Projektleiter Scrum
      Product Owner / agiler Projektleiter

      Audi Mobile Websites worldwide & weitere Adobe CQ5-Projektleitungen

      • Product Owner für Audi Mobile: Betreuung aller mobilen Webauftritte der Marke (zeitweise Gesamtverantwortung Marketing & IT) unter Adobe CQ5, Anforderungsmanagement, Team-Steuerung mit ca. 25 internen & externen MAs, Steuerung Migrationen und Rollouts, Release- und Sprint-Planung, CR & Bugfixing, Sicherstellung der Funktionsfähigkeit aus IT-Sicht.
      • Projektmanager für Integrations- und Automatisierungsvorhaben der CMS-Plattform (CIP)
      • Projektmanager Geheimer CQ5-Autor (Geschützte Instanz zur Aufbereitung geheimer Contents bis zur EOS)

      Atlassian JIRA Atlassian Confluence Adobe CQ5
      Scrum
      gerne auf Anfrage
      Ingolstadt
      8 Monate
      2013-05 - 2013-12

      Digital Marketing-Projekte für globale Marken & Kampagnen

      Scrum Master
      Scrum Master
      Digital Marketing ? Adobe CQ5 Relaunch Brand-Websites
      • Definition & Planung der Relaunchs für weltweite Markenauftritte
      • Absprache, Planung & Budgetdefinition mit den Brands
      • Kampagnenmanagement, Rollouts & Lokalisierungen
      • Projektsteuerung, Leitung des CQ5-Teams insb. interne technische PL & externe Dienstleister, Agenturenselektion, Stakeholder- & Suppliermanagement
      Henkel
      Düsseldorf
      8 Monate
      2012-09 - 2013-04

      Software-Entwicklungsprojekt Hoflogistik (Paket-Logistik)

      Business Analyst Prozesse & Teilprojektleiter BPMN 2.0 Camunda Service-Level-Agreement ...
      Business Analyst Prozesse & Teilprojektleiter
      • Definition & Implementierung der Prozesse für die Support- & Wartungsorganisation gemäß ITIL
      • Definition der Prozesse und Bedingungen für SLA & SLM
      • Erarbeitung des Support- & Wartungsangebots an den Endkunden
      • Prozessmodellierung logistischer Prozesse in Aris 7.1 EPK & BPMN 2.0
      BPMN 2.0 Camunda Service-Level-Agreement ITIL
      Deutsche Post DHL
      Bonn/Darmstadt/Aschaffenburg
      3 Monate
      2012-06 - 2012-08

      Neues Online-Banking-Portal / Vittoria-Projekt

      Senior Business Analyst Content Management Alfresco CMS & Backbase Portal
      Senior Business Analyst Content Management
      • Business Analyse im Rahmen der Entwicklung eines neuen Online-Banking-Portals (Pilot-Projekt)
      • Aufnahme, Absprache und Detaillierung der Fachanforderungen, insb. aus den Abteilungen Investments und Marketing
      • Anforderungsmanagement & Scope-Management, Spezifizierung in Lastenheften (FDD: Functional Description Document), Beantwortung bzw. Klärung Content/CMS gerichteter offener Punkte

      Alfresco CMS & Backbase Portal
      Deutsche Bank
      Brüssel
      7 Monate
      2011-09 - 2012-03

      Optimierung Online-Vertrieb

      Business Analyst & IT-Projektleiter
      Business Analyst & IT-Projektleiter
      • Leitung zweier IT-Vorhaben zur Umsetzung von Gesetzesänderungen und Mapping gegenüber BSI-Richtlinien sowie zur Optimierung und Automatisierung von Web-Geschäftsprozessen und zur Erweiterung der Kundenbasis.
      • Inhaltliche Themen: XML, IT-Sicherheit & elektronische Signaturen, Langzeitarchivierung, IT-Schnittstellen & Automatisierung
      Bundesanzeiger / MDS-Verlag
      Köln
      4 Monate
      2011-05 - 2011-08

      Gesamtumstellung Organisation

      Projektmanager Koordination
      Projektmanager Koordination
      • Koordination der drei Projekte Produktion / IT / Organisation
      • Analyse, Optimierung und Sicherstellung der Informationsprozesse
      • Stakeholder-Management, Risiko-Management
      • Reporting an interne und externe Gremien
      GEZ ? Öffentlicher Dienst, Köln
      4 Monate
      2011-01 - 2011-04

      Erstellung des strategischen IT-Leitfadens

      Senior Business Consultant
      Senior Business Consultant
      • Situationsaufnahme der IT, Aufnahme der Zielsetzungen des Unternehmens und der Bedürfnisse in den verschiedenen Unternehmensbereichen, Betrachtung der wichtigsten und relevanten IT-Trends
      • Aufnahme der Anforderungen der relevanten staatlichen Institutionen
      • Szenario-Bildung, Strategie-Entwicklung, Ableitung operativer Ziele & Erstellen einer Roadmap
      FOCSS ? Gesundheitswesen, Paris (F)
      4 Monate
      2010-09 - 2010-12

      Process Testing ITIL & Legal Requirements

      Teilprojektleiter
      Teilprojektleiter

      • Generelle Unterstützung des Projektleiters bei der Steuerung
      • Abwicklung und Koordination des Teilprojektes im Rahmen eines Carve Outs


      Testing von EInkaufsprozessen nach ITIL

      • Entwicklung von Lösungskonzepten zum Testen/Review von Business Prozessen
      • Geschäftsprozessanalyse u. Modellierung (Use Cases)
      • Durchführung von Tests und Dokumentierung im HP Quality Center
      • Enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und dem Käufer des Geschäftsbereichs (Interviews, Workshops, Meetings)

       

      Teilprojektleitung & Legal

      • Sicherstellung der Compliance des Teilprojektes mit juristisch-vertraglichen Klauseln des Veräußerungsgeschäfts (Koordinierung, Tracking, Reporting)
      • Koordinierung der teamübergreifenden Zusammenarbeit
      • Anfertigen von Reports und Protokollen (z. T. in Englisch)
      • Tracken und Nachverfolgung von Open Issue Listen
      • Aktionspläne zur Meilensteineinhaltung erstellen
      • Statusreports erstellen und kommunizieren
      SEB-Bank AG ? Retail Banking
      Frankfurt
      4 Monate
      2010-04 - 2010-07

      Auswahl der best geeignetste Vertragsmanagement-Software

      Senior Berater Software-Auswahl Contract Management System
      Senior Berater Software-Auswahl Contract Management System

      Consulting-Aufgaben:

      • Definition der Auswahlmethodik
      • Aufnahme & Analyse der Ausgangslage
      • Prozessmanagement insb. Vertriebs-/ Vertragsprozesse
      • Durchführung der strukturierten Auswahl mit Tätigkeiten wie:
        • Markt-Screening Contract Management
        • Anforderungsanalyse mit IT-Abteilung & Fachbereichen
        • Requirements & Kriterien-Definition
        • Erstellen eines RFP
        • Durchführung der stufenweise Auswahl der geeigneten Vendoren
      • Dokumentierung der Auswahlmethode & -ergebnisse


      Projektleitungsaufgaben:

      • Planung, Management, Controlling, Reporting
      • Anbieterkommunikation / Vendor Management Planung der next steps (business case, Projektplanung, Implementierung)
      DWS Investment S.A./ Deutsche Bank Group ? International Banking, Luxemburg

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      1 Monat
      2017-02 - 2017-02

      Scrum Product Owner

      Professional Scrum Product Owner I, Scrum.org
      Professional Scrum Product Owner I
      Scrum.org
      1 Monat
      2016-12 - 2016-12

      Scrum Master

      Professional Scrum Master I, Scrum.org
      Professional Scrum Master I
      Scrum.org
      1 Monat
      2008-11 - 2008-11

      Prince2 Methodology

      Prince2 Foundation, APM Group / OCG
      Prince2 Foundation
      APM Group / OCG
      7 Jahre 3 Monate
      1992-10 - 1999-12

      Wirtschaftswissenschaften

      Diplom-Kaufmann, FernUniversität Hagen
      Diplom-Kaufmann
      FernUniversität Hagen

      • Schwerpunktfächer: Organisation und Planung, Marketing
      • Thema der Diplomarbeit: "Personalwirtschaftliche Konsequenzen der Virtualisierung von Unternehmen"

      1 Jahr 8 Monate
      1989-09 - 1991-04

      Maschinenbau

      ohne Abschluss, RWTH Aachen
      ohne Abschluss
      RWTH Aachen

      Position

      Position

      Beratung insbesondere:

      • Product Owner
      • Business Consulting
      • Business Analyse
      • Geschäftsprozessoptimierung
      • Methodische Verfahren zur Software-Auswahl
      • Digital Marketing


      Projektleitung:

      • bis mittelgroße Teams
      • Z.B. Agile Methoden wie Scrum, Kanban, Hybrid, DevOps (zertifiziert als Scrum Master und als Product Owner), Prince2 (zertifiziert) oder nach Kundenvorgaben
      • Produktmanagement
      • Z.B. Web-Projekte, Prozessoptimierungen, Site-Relaunchs, Marketing-Vorhaben, an Schnittstelle Fachbereich/IT

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Digital Marketing professional scrum master professional scrum product owner mCommerce SmartHome IoT Internationalisierung Rollout Management business process optimization Selection IT Application CMS Selection Agility Scrum E-Commerce Content Management Digitale Transformation Agiler Projektleiter Scrum Product Owner

      Aufgabenbereiche

      agiles Projektmanagement
      Anforderungsmanager
      Product Owner
      Project Lead
      Requirements Engineer
      Scrum Coach
      Scrum Master
      Stakeholdermanagement

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Digital Marketing
      Acceptance Test
      Adobe CQ5
      Anforderungsanalyse
      Anforderungsentwicklung
      Anforderungsmanagement
      Atlassian Confluence
      Atlassian JIRA
      Professional Scrum Master
      Kanban
      Microservices
      Mobile Apps
      Scrum
      Scrum coach
      Supplier Management
      Testmanagement
      Consulting/Digitalisierung
      • Analyse von Geschäftsmodellen und Business Cases; (Re-)Organisations- und Prozessberatung; Geschäftsprozessanalyse, -modellierung & -optimierung sowie Rollendefinitionen; Software-Auswahl und ?Implementierung; Anforderungsanalyse und -management (Requirements), Testing von Prozessen und Software, Migrationen, Rollouts
      • Rollen: Business Consultant, (Business) Requirements Engineer, Prozessberater, Business Analyst

      • Gebiete: Marketing, Sales, CRM, IT, ITSM, Procurement, mCommerce, e-Commerce, Mobile Apps, Web, Digital Marketing, IoT, SmartHome


      Agiles Management

      • Product Owner (PSPO zertifiziert): Management Product Backlog & User Stories, Anforderungsmanagement, Stakeholdermanagement, Requirements Engineering, Priorisierung, Wertmaximierung
      • Scrum Master (PSM zertifiziert): Effizienzmanagement, Team- und Stakeholder-Coaching, Vermittlung und Unterstützung, Kommunikationsmanagement, Organisation, Moderation
      • Agile Coach: Einführung von agilen Methoden in Unternehmen, Durchführung von agilen Pilotprojekten, Coaching von Mitarbeiter & Stakeholder, Organisationsberatung zum Wechsel von klassischen zu agilen Methoden


      Klassisches Projektmanagement

      • PM-Kernaufgaben (Planung, Koordination & Kommunikation, Monitoring, Controlling, Reporting, Risikomanagement), Multiprojektmanagement, Team-Führung bis 25 Mitarbeiter, Verantwortung für Budget & Ergebnisse
      • Stakeholder-, Anforderungs- und Lieferantenmanagement
      • Methoden: Prince2 (Zertifizierung), PMI oder nach Kundenvorgaben


      Softskills:

      • Eigeninitiative
      • vernetztes Denken
      • Team-, Kooperations- und Konfliktfähigkeit
      • Flexibilität
      • Innovationsfähigkeit
      • internationale Erfahrung
      • Zuverlässigkeit
      • Can-do-Mentalität


      Tools & Methoden

      Projektmanagement

      • Scrum
      • Kanban
      • DevOps
      • Lean
      • SAFe
      • Hybride Formen
      • Prince2
      • PMI
      • MS Project
      • Jira
      • Confluence

      Prozess- & Workflowmanagement
      • BPMN 2.0 (Camunda, Signavio)
      • MS Visio
      • Flowable, AppWay
      • LucidChart


      IT Management:

      • ITIL
      • SLA
      • IT Service Management 
      • IT Service Desk


      Testing / Incident: Postman, Remedy, ServiceNow, HP QC / ALM, Jira SM:

      • Remedy, Mercury Quality Center (ehem. HP Quality Center)


      Sonstige

      • Auswahl & Implementierung Content & Knowledge Management Systeme (z.B. CQ5/AEM6, Share Point, SiteCore, Open Text, CoreMedia, RedDot, Imperia, IBM etc.),
      • Contract Management Systems / Vertragsmanagement


      Produkte
      • WCM/ECM/DMS: Adobe CQ5 / Adobe AEM, OpenText, Imperia, RedDot, CoreMedia, Documentum
      • WMS/KMS
      • Vertragsmanagement

      Tools
      • Atlassian Jira
      • Atlassian Confluence
      • MS Project, MS Office (Ms Excel, MS Power Point, MS Word, MS Outlook)
      • MS Visio, Adonis
      • HP/Mercury Quality Center

      Standards
      • ITIL
      • IT Service-Towers
      • CMMI

      Erfahrungen
      • Marketing/Vertrieb: Prozessoptimierung, Online Marketing / Digital Marketing, CMS
      • IT: Virtualisierung, Security, Sizing, Host Systeme, IT-Insourcing, Business Case-Erstellung, Angebotsmanagement, Bid Management, IT-Projektleitung, IT-Projektmanagement, Anforderungsmanagement
      • Software-Implementierung (Content & Knowledge Management Systeme)
      • Business Process Optimisation (BPO), insb. im Umfeld Marketing/Vertrieb, Extranet/Intranet
      • Turn Around Management

      Branchen

      Branchen

      • Versicherung
      • Einzelhandel
      • Banking
      • Logistik & Express
      • Consumer Goods
      • Industrie
      • Automotive

      Cross Branches Fachbereiche:
      • Marketing / Vertrieb
      • Procurement
      • IT

      Vertrauen Sie auf GULP

      Im Bereich Freelancing
      Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

      Fragen?

      Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

      Das GULP Freelancer-Portal

      Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.