VBA-Programmierung mit Datenbankanbindung (Microsoft Excel, Word, Powerpoint, Access), Reporting, Datenmigration
Aktualisiert am 18.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 14.04.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 50%
VBA
Deutsch
Muttersprache
Englisch
sehr gut in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km)
Deutschland


möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 10 Monate
2021-05 - heute

AMNOG-Dossier Modul 3

MS Excel Word Access 365
  • AMNOG-Dossier Modul 3 (zweckmäßige Vergleichstherapie, Kosten der Therapie für die GKV)
  • Basierend auf zu erfassenden Medikationen: 
    • ?Berechnung und Auswahl der wirtschaftlichsten Packung sowie Ausgabe von acht, teilweise sehr komplexen Word-Tabellen
  • Import aus ABDATA, aufwändige Eingabe-Masken zur Erfassung (auf Arbeitsblättern)
  • Datenhaltung in MS Access
  • Aufwand 40 PT
  • Schwerpunkt Konzeption, VBA-Entwicklung
MS Excel Word Access 365
IQVIA Commercial GmbH & Co. OHG
München
3 Jahre 5 Monate
2020-10 - heute

AMNOG-Dossier Modul 4

MS Excel Word Access 365
  • AMNOG-Dossier Modul 4 (Nutzenbewertungsdossier): 
    • ?Import und Filterung von Daten (Signifikanz, Relevanz etc.), automatisiertes Erstellen von sehr komplexen Word-Tabellen für das AMNOG-Dosier Modul 4 (Medizinischer Nutzen/Zusatznutzen)
  • Automatisiertes Einfügen von gelieferten Textabschnitten und Grafik-Dateien, basierend auf Dateinamen-Logik
  • Word-Vorlagen mit content controls/Inhaltssteuerelementen, die projektspezifisch angepasst werden können
  • Projektspezifische Konfigurationsdatei (Excel), in der die inhaltlichen, aber auch strukturellen Einstellungen vorgenommen werden
  • Div. kundenspezifische Import, z.B. auch aus pdf-Dateien, Word-Dokumenten etc.
  • Datenhaltung in MS Access
  • Aufwand 70 PT Entwicklung plus 25 PT projektspezifische Importe und Anpassungen
  • Schwerpunkt VBA-Entwicklung
MS Excel Word Access 365
IQVIA Commercial GmbH & Co. OHG
München
10 Jahre 3 Monate
2013-12 - heute

Excel-Tools - div.

Excel-VBA-Entwicklerin Excel-VBA BeX-AddIn
Excel-VBA-Entwicklerin
  • Div. kleinere Excel-Tools; i.d.R. Anpassungen bzw. Refactoring
  • User Request Form: 
    • Abfrage von benutzerspezifischen Kriterien, um daraus die SAP-Berechtigungen abzuleiten (aufwändige Frontend-Programmierung und Workflows, ohne Einsatz von UserForms!)
  • Customer Code Mapping/Product Code Mappin:
    • Import von bestehenden Mappings via BeX
    • manuelles Erfassen
    • Erstellen des Upload-Files
  • HierarchyConversion:
    • aufwändige Konvertierung von mehrstufigen Hierarchie+-Spezifikationen um daraus einen Upload-File für SAP zu generieren
  • Aufwand 20 PT
  • Schwerpunkt Analyse, Konzept; Entwicklung
Excel BeX
Excel-VBA BeX-AddIn
Linde Gas AG
München
14 Jahre 6 Monate
2009-09 - heute

Projektassistenz

MS Excel 2010 VBA Jira ...
  • Projektassistenz für den Kunden-Projektleiter (Softwareprojekte aus dem ELSTER-Umfeld)
  • Aufbau eines Status-Reporting-Tools basierend auf Excel und Jira einschl. Darstellung in Confluence;
  • Organisation und Durchführung von Schätzklausuren zur Releaseplanung
  • Restrukturierung des Projekt-Wikis (Confluence)
  • Prozessanalyse und -dokumentation, v.a. für teamübergreifende Prozesse
  • Schwerpunkt Reporting, Prozessanalyse, VBA-Entwicklung, Organisation, Durchführung von Workshops
MS Excel 2010 VBA Jira Confluence Atlassian-CLI-Schnittstelle Jira-Zugriff via SOAP/REST in VBA Visio
mgm technology partners
München
1 Monat
2023-12 - 2023-12

Power-Point-Add-In

MS Powerpoint 365
  • Power-Point-Add-In, dass die Anwender bei der Migration von bestehenden Powerpoint-Präsentationen auf das neue Würth-Master-Layout unterstützt.
  • Aufwand 4 PT
  • Schwerpunkt Konzept, VBA-Programmierung
MS Powerpoint 365
Adolf Würth GmbH & Co. KG
Künzelsau
1 Monat
2023-10 - 2023-10

Excel-Tool zum Erfassen, Validieren und Exportieren von SAP-Bilanz-, P&L sowie Statistik-Daten

MS Excel 365
  • Excel-Tool zum Erfassen von monatlichen Bilanz- und G&V-Werten
  • Import des Kontenplans
  • dynamischer Aufbau der Eingabe-Struktur, Eingabekontrollen
  • csv-Export
  • Aufwand 20 PT
  • Schwerpunkt VBA-Programmierung
MS Excel 365
Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG
München
1 Monat
2023-08 - 2023-08

Projektverwaltung und Stundenerfassung

MS Excel 365 SQL-Server 2019
  • Umfangreiche Erweiterung zum Standortübergreifenden Einsatz
  • Aufwändige Anpassungen der Berechtigungen
  • Datenübernahme aus SAP etc.
  • Aufwand 15 PT
  • Schwerpunkt VBA-Programmierung
MS Excel 365 SQL-Server 2019
TÜV Süd Industrie Service GmbH
München
1 Monat
2023-06 - 2023-06

AMNOG-Dossier Modul 3

MS Excel Word Access 365 ...
  • AMNOG-Dossier Modul 3 (zweckmäßige Vergleichstherapie, Kosten der Therapie für die GKV) 
  • Migration auf Exasol-Backend
  • Aufwand 10 PT
  • Schwerpunkt VBA-Entwicklung, SQL
MS Excel Word Access 365 Exasol-DB
IQVIA Commercial GmbH & Co. OHG
München
1 Monat
2023-05 - 2023-05

Umfangreiches Refactoring

Excel 365 - VBA
  • Umfangreiches Refactoring des 2011/2018 entwickelten Excel-Tools zum Erfassen, Validieren und Exportieren von SAP-Bilanz-, P&L sowie Management-Statistik-Daten 
  • Aufwand 10 PT
  • Schwerpunkt VBA-Entwicklung
Excel 365 - VBA
Linde AG
1 Monat
2023-04 - 2023-04

Kostenverfolgungstool

MS Excel 365
  • Kostenverfolgungstool: Aufbau eines Templates zum Erfassen von Kostenschätzungen und -verfolgungen
  • aufwändige Formeln
  • ausgefeilte Kontextmenüeinträgen
  • Validierungen
  • Aufwand 9 PT
  • Schwerpunkt VBA-Entwicklung
MS Excel 365
Zeppelin GmbH
Garching bei München
7 Monate
2022-10 - 2023-04

Konfigurator-Tool

MS Excel 365 XML REST-Api (Json)
  • Konfigurator-Tool: Umfangreiche Erweiterungen des Prototypen so dass der produktive Einsatz erfolgen kann
  • Set-Konfiguration Sensor, Transmitter und Dokumentation) mit übergreifenden Abhängigkeiten
  • Implementierungen weiterer Kombinations-Regeln (zum größten Teil konfigurierbar für Admins, kleiner Teil hart codiert, da sehr spezifisch)
  • Speicherung der Daten als Custom-XML in der Datei
  • Anbindung an Hubspot zum upload von line items zubestehenden deals
  • Anbindung an QuoteWerks (via Zwischenablage und PasteSpecial) zur Übernahme von Offer line items
  • Aufwand 20 PT
  • Schwerpunkt Konzeption, VBA-Programmierung
MS Excel 365 XML REST-Api (Json)
Rheonik Messtechnik GmbH
Odelzhausen
1 Jahr 8 Monate
2021-03 - 2022-10

CRM-Report

MS Excel 365
  • CRM-Report: basierend auf Daten aus dem CRM-System: umfangreiche Dashboards mit dynamischen Charts und vielen Filtermöglichkeiten (Slider)
  • Währungsumrechnung
  • ergänzen von Notizen/Action items, die beim erneuten Import erhalten bleiben
  • Aufwand 4 + 2 PT
  • Schwerpunkt VBA-Entwicklung
MS Excel 365
ANDRITZ Pty. Ltd.
Australien
6 Monate
2022-04 - 2022-09

Planungs- und Prognose-Tool

MS Excel 365 Add-In (VBA) MS SQL Server 2017 Express csv-Import
  • Planungs- und Prognose-Tool: Projektverwaltung einschl. Ressourcenplanung (Soll-Zeiten)
  • Budget-Kontrolle
  • Finanzvorschau
  • Umfangreiche Auswertungen
  • Ist Daten aus timebutler (erfasste Stunden je Projekt, Abwesenheiten; csv-Import)
  • Berechtigungs-Konzept (unterschiedliche Schreib-/Leseberechtigungen)
  • SQLServer zur Datenhaltung
  • Aufwand 20 PT
  • Schwerpunkt Analyse, Konzeption einschl. Mockup, VBA-Programmierung, Stored Procedures
MS Excel 365 Add-In (VBA) MS SQL Server 2017 Express csv-Import
m+e consult GmbH
Augsburg
1 Monat
2022-05 - 2022-05

Projektverwaltung und Stundenerfassung

MS Excel 365 SQL-Server 2019
  • Projektverwaltung und Stundenerfassung: Umfangreiche Erweiterungen, v.a. mehrere Auftraggeber je Projekt, weitere Differenzierungen für das Budget, Anpassungen bei den Rechnungsanlagen etc.
  • deutliche Arbeitserleichterung durch Verwenden einer Zwischenablage-Lösung zum Einfügen von Daten in SAP, da Import nicht möglich
  • Aufwand 10 PT
  • Schwerpunkt VBA-Programmierung
MS Excel 365 SQL-Server 2019
TÜV Süd Industrie Service GmbH
München
3 Monate
2022-01 - 2022-03

Kosten-Kennwerte für Bau-/Sanierungsmaßnahmen

MS Excel 365 Add-In (VBA) MS SQL Server 2019
  • Kosten-Kennwerte für Bau-/Sanierungsmaßnahmen: Mit Hilfe des Tools werden Kosten aus Angeboten bzw. Rechnungen erfasst und klassifiziert (Maßnahmentyp, Gewerk etc.)
  • Basierend auf ebenfalls erfassten Baukostenindizes und Regionalfaktoren wird jeweils ein Kosten-Kennwert ermittelt
  • Div. Filter- und Auswertungsmöglichkeiten
  • Datenhaltung in SQL-Server
  • Aufwand 15 PT
  • Schwerpunkt Analyse, Konzeption einschl. Mockup, Programmierung (VBA, Stored Procedures)
MS Excel 365 Add-In (VBA) MS SQL Server 2019
Zeppelin GmbH
Garching bei München
1 Monat
2022-02 - 2022-02

Grenzkostenrechner

MS Excel 365 XML
  • Grenzkostenrechner: Coaching zur besseren Strukturierung der vorhandenen
  • Arbeitsmappe sowie Einsatz von Formeln
  • VBA-Programmierung: Datenhaltung in zentraler XML-Datei
  • Differenzierte Lese-/Schreibberechtigungen.
  • Aufwand 4 PT
  • Schwerpunkt Coaching, VBA-Entwicklung
MS Excel 365 XML
Zeppelin GmbH
Garching bei München
1 Monat
2021-11 - 2021-11

Briefvorlagge mit Active-Directory-Zugriff

MS Word 365 Add-In (VBA)
  • Briefvorlagge mit Active-Directory-Zugriff: Umstellung des bisherigen Add-Ins
  • von XML und Lotus-Notes-Zugriff.
  • Die Templates werden via Content Controls / Inhaltssteuerelemente mit Daten aus dem Active Directory befüllt ? entweder basierend auf dem aktuellen User oder einem zu wählenden User. 
  • Weitere Konfigurationsmöglichkeiten.
  • Aufwand 5 PT
  • Schwerpunkt VBA-Entwicklung
MS Word 365 Add-In (VBA)
Rexel Germany GmbH & Co. KG
München
1 Monat
2021-10 - 2021-10

Powerpoint Add-In

MS Powerpoint 365 Add-In (VBA)
  • Powerpoint Add-In, dass via individuellem Kontextmenü div. Shortcuts zur schnelleren Bearbeitung von Präsentationen bereit stellt, z.B. Innenabstände der markierten Objekte auf 0 setzen, Absätze der markierten Textblöcke in einzelne Textblöcke je Absatz umwandeln und verteilen bzw. zusammenfügen, Rundungsradius des markierten Objekts auf alle anderen Objeke der Folie übertragen, etc.
  • Aufwand 2 PT
  • Schwerpunkt VBA-Entwicklung
MS Powerpoint 365 Add-In (VBA)
Beate Rocholz INFO + GRAFIC
Berlin
9 Monate
2020-04 - 2020-12

Projektverwaltung und Stundenerfassung

MS Excel 365 SQL-Server 2019
  • Projektverwaltung und Stundenerfassung: Ablösung einer dezentralen Stundenerfassungsvorlage
  • Integration in das bestehende Add-In (s. 2019, S. 7)
  • Erfassen von Projekten mit Positionen; Zuordnung von MA
  • Erfassen von Fremdleistungen
  • Budgetverwaltung
  • Erstellen einer komplexen bzw. einer vereinfachten Rechnungsanlage. 
  • Umstellung von Access-DB auf SQL-Server 2019. 
  • Detailliertes Berechtigungssystem mit unterschiedlichen Rollen
  • Aufwändige Analyse, Einführungsveranstaltung, User-support. (ca. 35 Anwender)
  • Aufwand 30 PT
  • Schwerpunkt Aufwändige Konzeption einschl. Mockup, VBA-Entwicklung, Stored Procedures
MS Excel 365 SQL-Server 2019
TÜV Süd Industrie Service GmbH
München
1 Jahr 7 Monate
2019-03 - 2020-09

Projektmanagement-Tool mit Statusrückmeldungen via MS Word

MS Excel 2013/2016 Add-In Frontend (Oberflächen und BusinessLogik); MS SQL Server 2014 (Backend)
  • Projektmanagement-Tool mit Statusrückmeldungen via MS Word: Im Rahmen des Strategie-Prozesses wurden mehrere Arbeitspakete (AP) definiert aus denen Teilprojekte für die SOS-Kinderdorf-Einrichtungen resultieren. 
  • Die jeweiligen AP-Leitungen werden sowohl bei der Terminierung als auch bei den Rückmeldungen durch die Einrichtungen sowie deren Auswertung durch das Tool unterstützt. Die Einrichtungen melden mit Hilfe von Word-Fragebögen den Status sowie Unterstützungsbedarf. 
  • Die Fragebögen werden importiert und können so auf vielfältige Art ausgewertet werden. 
  • Aufwändige Analyse, mehrere tiefgreifende Prozessanpassungen. Umfassendes Berechtigungskonzept.
  • Aufwand 60 PT
  • Schwerpunkt Konzeption, VBA-Programmierung (Frontend), Stored Procedures (SQL-Server)
MS Excel 2013/2016 Add-In Frontend (Oberflächen und BusinessLogik); MS SQL Server 2014 (Backend)
SOS-Kinderdorf e.V.
München
1 Monat
2020-06 - 2020-06

Anpassung Interne Auftragsverfolgung

MS Excel 365 Add-In (VBA) (Frontend Business-Logik); MS SQL Server 2014 (Backend) mit Linked Server zu Oracle DB

  • Anpassung Interne Auftragsverfolgung: Erweiterung um mehrseitige komplexe Auswertung mit aufwändigen Charts. 
  • Aufwand 5 PT
  • Schwerpunkt Gestalterische Vorschläge, Frontend- und Backend-Entwicklung

MS Excel 365 Add-In (VBA) (Frontend Business-Logik); MS SQL Server 2014 (Backend) mit Linked Server zu Oracle DB
Audi AG
Ingolstadt
1 Monat
2020-05 - 2020-05

Acronym-Finder

  • Acronym-Finder: Word-Add-In, das, basierend auf definierten regular expression Ausdrücken, Acronyme in Word-Dokumenten identifiziert.
  • Dies dient zum einen der Überprüfung, z.B. beim ersten Auftreten eines Akronyms muss direkt danach eine Erläuterung in Klammern vorhanden sein. 
  • Basierend darauf kann ein Abkürzungsverzeichniss mit Erläuterungen erstellt werden. 
  • Spezielle Suche in Tabellen möglich.
  • Aufwand 5 PT
  • Schwerpunkt VBA-Entwicklung
IQVIA Commercial GmbH & Co. OHG
München
1 Monat
2020-01 - 2020-01

Service-Report

MS Word und Excel 2019 Word-Inhaltssteuerelemente/Content controls VBA-Programmierung ...
  • Service-Report: Dynamische Word-Vorlage: basierend auf dem ? im Menüband  ausgewählten Maschinentyp, werden spezielle Fragen mit Antwortoptionen dargestellt. 
  • Konfiguration der zu beantwortenden Optionen je Maschinentyp via Excel
  • diese Konfiguration wird als Custom XML in die Word-Vorlage gepusht
  • Eingabe mit Hilfe von ContentControls/Inhaltssteuerelementen. 
  • Aufwand 5 PT
  • Schwerpunkt Konzeption, VBA-Entwicklung
MS Word und Excel 2019 Word-Inhaltssteuerelemente/Content controls VBA-Programmierung XML
ANDRITZ KMPT GmbH
Vierkirchen
1 Jahr 11 Monate
2017-11 - 2019-09

Begleitung der Einführungsphase eines neuen Tools im ELSTER-Umfeld

  • Begleitung der Einführungsphase eines neuen Tools im ELSTER-Umfeld: Konzeptionierung und Durchführung von Schulungen und mehrtägigen Workshops
  • Erarbeiten von Workflows und Prozessen speziell zwischen verschiedenen Anwendergruppen etc.
  • Begleitung der Anwender (vorwiegend aus dem Bundesministerium für Finanzen) während der Pilotphase
  • Schwerpunkt Analyse, Konzeption, Workshops, Schulung

mgm technology partners
München
1 Monat
2019-06 - 2019-06

Seminarplanung mit Anbindung an Active Directory

MS Excel 2016 Oracle Datenbank

  • Seminarplanung mit Anbindung an Active Directory: Zuordnung von Referenten und Seminarräumen basierend auf deren Verfügbarkeit im Active Directory
  • Aufwändige Visualisierung des Jahresplans
  • Berechtigungskonzept; Backend: Oracle Datenbank, um später ggf. per APEX weitere Oberflächen programmieren zu können.
  • Aufwand 10 PT
  • Schwerpunkt Analyse, Konzeption einschl. Mockup, VBA-Programmierung

MS Excel 2016 Oracle Datenbank
Audi AG
Ingolstadt
1 Monat
2019-05 - 2019-05

Konfigurator-Tool als Prototyp/Machbarkeitsstudie

MS Excel 2016
  • Konfigurator-Tool als Prototyp/Machbarkeitsstudie: Tool zum Konfigurieren von Sensoren. Regelwerk basierend auf umfassenden Matrizen, in denen die nicht erlaubten Kombinationen - auch Optionsgruppen übergreifend - definiert werden. 
  • Auswahl-Oberfläche, die jeweils nur die erlaubten Kombinationsmöglichkeiten aktiviert und ggf. nicht mehr zulässige Kombinationen automatisch abwählt. Ermittlung des Produktcodes sowie Preises; für diverse Sonderfälle weitere Regeln.
  • Aufwand 8 PT
  • Schwerpunkt Konzeption, VBA-Programmierung
MS Excel 2016
Rheonik Messtechnik GmbH
Odelzhausen
2 Monate
2014-10 - 2014-11

Excel-Tool für Morgenausdrucke

Excel-VBA-Entwickler VBA
Excel-VBA-Entwickler
Entwicklung eines Tools zum automatisierten Ausdruck/E-Mail-Versand von diversen Excel-Dateien/Arbeitsblättern, Word- und PDF-Dateien; Konfiguration von Dateien und Verzeichnissen; Konfiguration von verschiedenen Output-Typen (z.B Arbeitsblatt mit bestimmter Namenskonvetion; Output der Word-Dateien, die gestern geändert wurden, Download und Druck von Dateien aus dem Intranet etc.); Konfiguration der Empfänger (Ausdruck vs. E-Mail; welche Dateien an welchen Wochentagen) etc.
MS Excel
VBA
Ingolstadt
10 Monate
2014-01 - 2014-10

Excel-Facebook-Dashboard-Tool für Kundenreportings

Excel-VBA-Entwicklerin Excel-VBA Facebook-API SQL
Excel-VBA-Entwicklerin
Analyse, Konzept, VBA-Entwicklung Import der Insight-Daten via Facebook-API in SQL-Server 2008; Statistische Aufbereitung; zusätzliche Eingabe von Daten via Excel-GUI; aufwändige, mehrseitige Chart-Dashboards (pro Monat, pro Quartal); automatisches Generieren und Einfügen von Post-screenshots; automatisches Generieren der pdf-Dateien; derzeit für ca. 40 Fanpages im Einsatz
Excel MS SQL-Server
Excel-VBA Facebook-API SQL
webguerillas GmbH
München
1 Monat
2014-07 - 2014-07

Office 2013-Migration (von 2003/2010; Excel und Word)

VBA-Entwickler Excel-VBA; Word-VBA
VBA-Entwickler
Migration eines bestehenden Excel-Dispositionstools von Excel 2010 nach Excel 2013; Besondere Herausforderung: Umstellung auf SDI (Single Document Interface); jetzt Darstellung von Diagrammen auf einer Userform. Migration eines bestehenden Word-Briefvorlagen-Addins von Word 2003 auf Word 2007-2013; Anpassen des Konfiguration-Downloads aus Lotus-Notes-Datenbank; ?Modernisierung? der Briefvorlagen durch den Einsatz von ContentControls; Ausführliche Test unter allen drei Versionen.
Excel 2013 Word 2013
Excel-VBA; Word-VBA
HAGEMEYER Deutschland GmbH & Co. KG
München
3 Monate
2013-03 - 2013-05

Excel-Tool: Visualiserung von Montageschritten

Excel-VBA-Entwicklerin Excel-VBA SQL Stored Procedures
Excel-VBA-Entwicklerin
Analyse, Konzeption, VBA-Entwicklung Umfangreiche Erweiterung des bestehenden Terminierungstools (s. 2009). Automatisches Berechnen von Soll-Terminen, Planen und Visualisieren von Montageschritten; Import von Soll- und Ist-Aufwänden aus SAP, E-Mail-Workflow
Excel 2010 MS SQL Server 2008
Excel-VBA SQL Stored Procedures
ANDRITZ KMPT GmbH
Vierkirchen
5 Monate
2013-01 - 2013-05

Forecast/Budget-Excel-Tool

Excel-VBA-Entwicklerin Excel-VBA
Excel-VBA-Entwicklerin
Analyse, Konzept, Entwicklung Excel-Tool zum Erfassen, Validieren und Exportieren von Forecast und Budget-Zahlen. Teilweise basierend auf dem in 2012 entwickelten Bilanz-und P&L-Tool; Aufwändiges Monats-Phasing zur Umrechnung von Jahres- in Monats-Werte; Weltweiter Einsatz;
Microsoft Excel 2003
Excel-VBA
Linde AG - The Linde Group
München
2 Monate
2013-03 - 2013-04

Excel-basiertes Personal- und Projektplanungstool

Excel-VBA-Entwicklerin Excel-VBA SQL
Excel-VBA-Entwicklerin
Excel-Tool zur Ressourcenauslastung; Budgetkontrolle; Import von Honorar-Daten aus Drittsystem; Änderungsprotokollierung, Umfangreiche Auswertungen; Berechtigungssystem für verschiedene Mitarbeiter. 04/2014: Umstellung auf SQL-Server 2008
Microsoft Access 2010 Microsoft Excel 2010 MS SQL Server 2008 R2
Excel-VBA SQL
climaplan GmbH
München
1 Monat
2013-01 - 2013-01

Transformation Lexware-Reisekosten-Daten für SAP-Massenimport

Excel-VBA-Entwicklerin Excel-VBA
Excel-VBA-Entwicklerin
VBA-Entwicklung Zusammenführen von Lexware-?Reisebericht? und ?Buchungsliste?; div. Validierungen/Plausibilitätstests einschl. Fehlerprotokoll; Umschlüsseln von Sachkonten, Kostenart bzw. Kostenstelle; Erstellen der Kopfdaten- und Segmentdaten-Dateien für den SAP-Massenimport. 02/2014: Anpassung an neue SAP-Umgebung/-Prozesse
Microsoft Excel 2010
Excel-VBA
ANDRITZ KMPT GmbH
Vierkirchen
7 Monate
2012-05 - 2012-11

Excel-Tool für Planung und Budget

Excel-VBA-Entwicklerin Excel-VBA BeX-Addin
Excel-VBA-Entwicklerin
Analyse, Konzeption, VBA-Entwicklung Excel-Tool zum Erfassen von Plan- und Budget-Zahlen; Besonderheiten: Stammdaten- und Ist-Daten-Import via BeX-Add-In; Dynamisches Frontend: in Abh. von gewählten Filtern werden die aus SAP importierte Ist-Zahlen dargestellt und um Planungs-Zahlen ergänzt; Aufwändige Phasing-Methoden um Jahres-Zahlen auf Monate zu verteilen; Export für SAP; Trennung von Daten- und Frontend innerhalb des Tools. Weltweiter Einsatz.
Microsoft Excel 2003 BeX-AddIn
Excel-VBA BeX-Addin
Linde Gas AG
München
7 Monate
2011-09 - 2012-03

Excel-Tool zum Erfassen von Bilanz, P&L und Management-Statistik-Daten

Excel-VBA-Entwicklerin Excel-VBA
Excel-VBA-Entwicklerin
Analyse, Konzept, VBA-Entwicklung Excel-Tool zum Erfassen, Validieren und Exportieren von SAP-Bilanz-, P&L sowie Management-Statistik-Daten. Besonderheiten: Umfangreiche Import-Routinen für Chart-of-Account sowie Partner-Hierarchie via RFC, flexible hierarchische Darstellung der Daten nach Konto/Partner/Währung und Breakdown; Validator-Engine, die rund 700 in SAP implementierte Buchungs-Regeln abbildet und anwendet; Lose Kopplung der Module, so dass einzelne Teile (z.B. Validator) in anderen Tools eingesetzt werden können; strikte Trennung von Business-Logik und Excel-Frontend; Support; Weltweiter Einsatz
Microsoft Excel 2003
Excel-VBA
Linde AG - The Linde Group
München
2 Monate
2011-09 - 2011-10

Excel-Automatisierungs-Tools für das Finanzwesen

Excel-VBA-Entwicklerin Excel-VBA
Excel-VBA-Entwicklerin
Konzept, VBA-Programmierung Basierend auf der Vertriebsstruktur: Splitten von PCA-Dateien aus dem ERP-System für jede Vertriebseinheit; Mehrstufiges Konsolidieren von Budget-Dateien (u.ä.) entsprechend der Vertriebsstruktur; automatisierter E-Mail-Verteiler, der Anhänge entsprechend der Struktur automatisch zieht.
Microsoft Excel 2007 Lotus Notes (E-Mail)
Excel-VBA
HAGEMEYER Deutschland GmbH & Co. KG
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1998 - 2001:

Weiterbildungsstudium Arbeitswissenschaften

Universität Hannover


Schwerpunkt:

  • Organisationsentwicklung


1997 - 2000:

Ausbildung in personenzentrierter Gesprächsführung


1991 - 1993:

Ergänzungsstudium: Medienmanagement ? Angewandte Kommunikationswissenschaften

Abschluss als Dipl. Medienwissenschaftlerin

Hochschule für Musik und Theater, Hannover


1986 - 1991:

Studium: Werbetechnik und Werbewirtschaft

Abschluss als Dipl. Wirt.-Ing. (FH)

FH Druck, Stuttgart


1985 - 1986:

Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin

bénédict, München

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

VBA

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Alle MS Office Versionen bis Microsoft 365
Expertin, speziell MS Excel und MS Word
MS Visio
gut
Jira
gut
Confluence
gut
SVN
gut
Kenntnisse:
  • (Prozess-)Analyse, Konzeption, Pflichtenhefterstellung
  • MS-Office-Automation (Access, Word, Excel, Powerpoint) 
  • Migration von Office 2003-Anwendungen nach Office 2010
  • Versionskontrolle mit MS Visual SourceSafe, SVN
  • Datenmigration
  • Datenanalyse - Excel Pivot-Tabellen
  • Atlassian Confluence und Jira
  • Dokumentation, Online-Hilfen (Robo-Help, HTML-Help) 


Soft Skills

  • sehr gute analytische Fähigkeiten
  • sehr gutes Zahlenverständnis
  • kommunikative Schnittstelle zwischen IT- und Fachabteilung
  • schnelles Einarbeiten in neue, auch umfangreiche Aufgabenstellungen
  • ergebnisorientierte, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • hartnäckig
  • Kommunikationsstark
  • gute Vermittlerin zwischen den unterschiedlichen Fachgruppen
  • Erstellen von lesefreundlichen Konzepten/Pflichtenheften
  • Schnelles Einarbeiten in neue, auch umfangreiche Aufgabenstellungen
  • Kunden- und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Zuverlässigkeit und Engagement


Besondere Erfahrungen

  • Großkunden-Erfahrung, Erfahrung mit öffentlichen Auftraggebern
  • Übernahme von langjährig existierenden Projekten, deren Entwickler nicht mehr im Unternehmen sind.
  • Arbeiten in verteilten Teams
  • Zusammenarbeit mit nearshore und offshore Teams


Beruflicher Werdegang:

11/2007 - heute

Rolle:  IT-Beraterin und Programmiererin


2006 - 2007

Rolle: Senior Consultant/Projektleiterin 

Kunde: mgm technology partners GmbH, München


1993 - 2005

Rolle: IT-Beraterin, Trainerin und Programmiererin

Betriebssysteme

MS-DOS
Windows

Programmiersprachen

VBA (Excel, Word, Powerpoint, Access etc.)
Experte
Visual Basic 6.0
sehr gut
SQL
sehr gut
XML
mittel
HTML
mittel
XSLT
mittel
CSS
mittel
Javascript
mittel
SOAP
Schnittstellen (SOAP, REST, SAP etc.)
HubSpot, sugarCRM, Facebook, SAP-BeX, SAP-AfO, Jira, Confluence


Datenbanken

MS Access
sehr gut
DAO
DB2
Grundkenntnisse
MS SQL Server bis Version 2019
Programmierung: gut; Admin-Know-How: mittel
ODBC
SQL
MDAC
OLE DB, ADO
MySQL
gut
Oracle
gut

Datenkommunikation

Internet
Intranet

Hardware

PC

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Industrie
  • Börse/Warenterminbörse
  • Verlag
  • Medienforschung
  • Unternehmensberatung
  • Dienstleister
  • Steuerberater
  • Verband
  • öffentliche Behörden
  • Werbeagentur
  • Regelungstechnik
  • Fertigung
  • eCommerce
  • Vertrieb
  • DAX 30-Unternehmen

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km)
Deutschland


möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 10 Monate
2021-05 - heute

AMNOG-Dossier Modul 3

MS Excel Word Access 365
  • AMNOG-Dossier Modul 3 (zweckmäßige Vergleichstherapie, Kosten der Therapie für die GKV)
  • Basierend auf zu erfassenden Medikationen: 
    • ?Berechnung und Auswahl der wirtschaftlichsten Packung sowie Ausgabe von acht, teilweise sehr komplexen Word-Tabellen
  • Import aus ABDATA, aufwändige Eingabe-Masken zur Erfassung (auf Arbeitsblättern)
  • Datenhaltung in MS Access
  • Aufwand 40 PT
  • Schwerpunkt Konzeption, VBA-Entwicklung
MS Excel Word Access 365
IQVIA Commercial GmbH & Co. OHG
München
3 Jahre 5 Monate
2020-10 - heute

AMNOG-Dossier Modul 4

MS Excel Word Access 365
  • AMNOG-Dossier Modul 4 (Nutzenbewertungsdossier): 
    • ?Import und Filterung von Daten (Signifikanz, Relevanz etc.), automatisiertes Erstellen von sehr komplexen Word-Tabellen für das AMNOG-Dosier Modul 4 (Medizinischer Nutzen/Zusatznutzen)
  • Automatisiertes Einfügen von gelieferten Textabschnitten und Grafik-Dateien, basierend auf Dateinamen-Logik
  • Word-Vorlagen mit content controls/Inhaltssteuerelementen, die projektspezifisch angepasst werden können
  • Projektspezifische Konfigurationsdatei (Excel), in der die inhaltlichen, aber auch strukturellen Einstellungen vorgenommen werden
  • Div. kundenspezifische Import, z.B. auch aus pdf-Dateien, Word-Dokumenten etc.
  • Datenhaltung in MS Access
  • Aufwand 70 PT Entwicklung plus 25 PT projektspezifische Importe und Anpassungen
  • Schwerpunkt VBA-Entwicklung
MS Excel Word Access 365
IQVIA Commercial GmbH & Co. OHG
München
10 Jahre 3 Monate
2013-12 - heute

Excel-Tools - div.

Excel-VBA-Entwicklerin Excel-VBA BeX-AddIn
Excel-VBA-Entwicklerin
  • Div. kleinere Excel-Tools; i.d.R. Anpassungen bzw. Refactoring
  • User Request Form: 
    • Abfrage von benutzerspezifischen Kriterien, um daraus die SAP-Berechtigungen abzuleiten (aufwändige Frontend-Programmierung und Workflows, ohne Einsatz von UserForms!)
  • Customer Code Mapping/Product Code Mappin:
    • Import von bestehenden Mappings via BeX
    • manuelles Erfassen
    • Erstellen des Upload-Files
  • HierarchyConversion:
    • aufwändige Konvertierung von mehrstufigen Hierarchie+-Spezifikationen um daraus einen Upload-File für SAP zu generieren
  • Aufwand 20 PT
  • Schwerpunkt Analyse, Konzept; Entwicklung
Excel BeX
Excel-VBA BeX-AddIn
Linde Gas AG
München
14 Jahre 6 Monate
2009-09 - heute

Projektassistenz

MS Excel 2010 VBA Jira ...
  • Projektassistenz für den Kunden-Projektleiter (Softwareprojekte aus dem ELSTER-Umfeld)
  • Aufbau eines Status-Reporting-Tools basierend auf Excel und Jira einschl. Darstellung in Confluence;
  • Organisation und Durchführung von Schätzklausuren zur Releaseplanung
  • Restrukturierung des Projekt-Wikis (Confluence)
  • Prozessanalyse und -dokumentation, v.a. für teamübergreifende Prozesse
  • Schwerpunkt Reporting, Prozessanalyse, VBA-Entwicklung, Organisation, Durchführung von Workshops
MS Excel 2010 VBA Jira Confluence Atlassian-CLI-Schnittstelle Jira-Zugriff via SOAP/REST in VBA Visio
mgm technology partners
München
1 Monat
2023-12 - 2023-12

Power-Point-Add-In

MS Powerpoint 365
  • Power-Point-Add-In, dass die Anwender bei der Migration von bestehenden Powerpoint-Präsentationen auf das neue Würth-Master-Layout unterstützt.
  • Aufwand 4 PT
  • Schwerpunkt Konzept, VBA-Programmierung
MS Powerpoint 365
Adolf Würth GmbH & Co. KG
Künzelsau
1 Monat
2023-10 - 2023-10

Excel-Tool zum Erfassen, Validieren und Exportieren von SAP-Bilanz-, P&L sowie Statistik-Daten

MS Excel 365
  • Excel-Tool zum Erfassen von monatlichen Bilanz- und G&V-Werten
  • Import des Kontenplans
  • dynamischer Aufbau der Eingabe-Struktur, Eingabekontrollen
  • csv-Export
  • Aufwand 20 PT
  • Schwerpunkt VBA-Programmierung
MS Excel 365
Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG
München
1 Monat
2023-08 - 2023-08

Projektverwaltung und Stundenerfassung

MS Excel 365 SQL-Server 2019
  • Umfangreiche Erweiterung zum Standortübergreifenden Einsatz
  • Aufwändige Anpassungen der Berechtigungen
  • Datenübernahme aus SAP etc.
  • Aufwand 15 PT
  • Schwerpunkt VBA-Programmierung
MS Excel 365 SQL-Server 2019
TÜV Süd Industrie Service GmbH
München
1 Monat
2023-06 - 2023-06

AMNOG-Dossier Modul 3

MS Excel Word Access 365 ...
  • AMNOG-Dossier Modul 3 (zweckmäßige Vergleichstherapie, Kosten der Therapie für die GKV) 
  • Migration auf Exasol-Backend
  • Aufwand 10 PT
  • Schwerpunkt VBA-Entwicklung, SQL
MS Excel Word Access 365 Exasol-DB
IQVIA Commercial GmbH & Co. OHG
München
1 Monat
2023-05 - 2023-05

Umfangreiches Refactoring

Excel 365 - VBA
  • Umfangreiches Refactoring des 2011/2018 entwickelten Excel-Tools zum Erfassen, Validieren und Exportieren von SAP-Bilanz-, P&L sowie Management-Statistik-Daten 
  • Aufwand 10 PT
  • Schwerpunkt VBA-Entwicklung
Excel 365 - VBA
Linde AG
1 Monat
2023-04 - 2023-04

Kostenverfolgungstool

MS Excel 365
  • Kostenverfolgungstool: Aufbau eines Templates zum Erfassen von Kostenschätzungen und -verfolgungen
  • aufwändige Formeln
  • ausgefeilte Kontextmenüeinträgen
  • Validierungen
  • Aufwand 9 PT
  • Schwerpunkt VBA-Entwicklung
MS Excel 365
Zeppelin GmbH
Garching bei München
7 Monate
2022-10 - 2023-04

Konfigurator-Tool

MS Excel 365 XML REST-Api (Json)
  • Konfigurator-Tool: Umfangreiche Erweiterungen des Prototypen so dass der produktive Einsatz erfolgen kann
  • Set-Konfiguration Sensor, Transmitter und Dokumentation) mit übergreifenden Abhängigkeiten
  • Implementierungen weiterer Kombinations-Regeln (zum größten Teil konfigurierbar für Admins, kleiner Teil hart codiert, da sehr spezifisch)
  • Speicherung der Daten als Custom-XML in der Datei
  • Anbindung an Hubspot zum upload von line items zubestehenden deals
  • Anbindung an QuoteWerks (via Zwischenablage und PasteSpecial) zur Übernahme von Offer line items
  • Aufwand 20 PT
  • Schwerpunkt Konzeption, VBA-Programmierung
MS Excel 365 XML REST-Api (Json)
Rheonik Messtechnik GmbH
Odelzhausen
1 Jahr 8 Monate
2021-03 - 2022-10

CRM-Report

MS Excel 365
  • CRM-Report: basierend auf Daten aus dem CRM-System: umfangreiche Dashboards mit dynamischen Charts und vielen Filtermöglichkeiten (Slider)
  • Währungsumrechnung
  • ergänzen von Notizen/Action items, die beim erneuten Import erhalten bleiben
  • Aufwand 4 + 2 PT
  • Schwerpunkt VBA-Entwicklung
MS Excel 365
ANDRITZ Pty. Ltd.
Australien
6 Monate
2022-04 - 2022-09

Planungs- und Prognose-Tool

MS Excel 365 Add-In (VBA) MS SQL Server 2017 Express csv-Import
  • Planungs- und Prognose-Tool: Projektverwaltung einschl. Ressourcenplanung (Soll-Zeiten)
  • Budget-Kontrolle
  • Finanzvorschau
  • Umfangreiche Auswertungen
  • Ist Daten aus timebutler (erfasste Stunden je Projekt, Abwesenheiten; csv-Import)
  • Berechtigungs-Konzept (unterschiedliche Schreib-/Leseberechtigungen)
  • SQLServer zur Datenhaltung
  • Aufwand 20 PT
  • Schwerpunkt Analyse, Konzeption einschl. Mockup, VBA-Programmierung, Stored Procedures
MS Excel 365 Add-In (VBA) MS SQL Server 2017 Express csv-Import
m+e consult GmbH
Augsburg
1 Monat
2022-05 - 2022-05

Projektverwaltung und Stundenerfassung

MS Excel 365 SQL-Server 2019
  • Projektverwaltung und Stundenerfassung: Umfangreiche Erweiterungen, v.a. mehrere Auftraggeber je Projekt, weitere Differenzierungen für das Budget, Anpassungen bei den Rechnungsanlagen etc.
  • deutliche Arbeitserleichterung durch Verwenden einer Zwischenablage-Lösung zum Einfügen von Daten in SAP, da Import nicht möglich
  • Aufwand 10 PT
  • Schwerpunkt VBA-Programmierung
MS Excel 365 SQL-Server 2019
TÜV Süd Industrie Service GmbH
München
3 Monate
2022-01 - 2022-03

Kosten-Kennwerte für Bau-/Sanierungsmaßnahmen

MS Excel 365 Add-In (VBA) MS SQL Server 2019
  • Kosten-Kennwerte für Bau-/Sanierungsmaßnahmen: Mit Hilfe des Tools werden Kosten aus Angeboten bzw. Rechnungen erfasst und klassifiziert (Maßnahmentyp, Gewerk etc.)
  • Basierend auf ebenfalls erfassten Baukostenindizes und Regionalfaktoren wird jeweils ein Kosten-Kennwert ermittelt
  • Div. Filter- und Auswertungsmöglichkeiten
  • Datenhaltung in SQL-Server
  • Aufwand 15 PT
  • Schwerpunkt Analyse, Konzeption einschl. Mockup, Programmierung (VBA, Stored Procedures)
MS Excel 365 Add-In (VBA) MS SQL Server 2019
Zeppelin GmbH
Garching bei München
1 Monat
2022-02 - 2022-02

Grenzkostenrechner

MS Excel 365 XML
  • Grenzkostenrechner: Coaching zur besseren Strukturierung der vorhandenen
  • Arbeitsmappe sowie Einsatz von Formeln
  • VBA-Programmierung: Datenhaltung in zentraler XML-Datei
  • Differenzierte Lese-/Schreibberechtigungen.
  • Aufwand 4 PT
  • Schwerpunkt Coaching, VBA-Entwicklung
MS Excel 365 XML
Zeppelin GmbH
Garching bei München
1 Monat
2021-11 - 2021-11

Briefvorlagge mit Active-Directory-Zugriff

MS Word 365 Add-In (VBA)
  • Briefvorlagge mit Active-Directory-Zugriff: Umstellung des bisherigen Add-Ins
  • von XML und Lotus-Notes-Zugriff.
  • Die Templates werden via Content Controls / Inhaltssteuerelemente mit Daten aus dem Active Directory befüllt ? entweder basierend auf dem aktuellen User oder einem zu wählenden User. 
  • Weitere Konfigurationsmöglichkeiten.
  • Aufwand 5 PT
  • Schwerpunkt VBA-Entwicklung
MS Word 365 Add-In (VBA)
Rexel Germany GmbH & Co. KG
München
1 Monat
2021-10 - 2021-10

Powerpoint Add-In

MS Powerpoint 365 Add-In (VBA)
  • Powerpoint Add-In, dass via individuellem Kontextmenü div. Shortcuts zur schnelleren Bearbeitung von Präsentationen bereit stellt, z.B. Innenabstände der markierten Objekte auf 0 setzen, Absätze der markierten Textblöcke in einzelne Textblöcke je Absatz umwandeln und verteilen bzw. zusammenfügen, Rundungsradius des markierten Objekts auf alle anderen Objeke der Folie übertragen, etc.
  • Aufwand 2 PT
  • Schwerpunkt VBA-Entwicklung
MS Powerpoint 365 Add-In (VBA)
Beate Rocholz INFO + GRAFIC
Berlin
9 Monate
2020-04 - 2020-12

Projektverwaltung und Stundenerfassung

MS Excel 365 SQL-Server 2019
  • Projektverwaltung und Stundenerfassung: Ablösung einer dezentralen Stundenerfassungsvorlage
  • Integration in das bestehende Add-In (s. 2019, S. 7)
  • Erfassen von Projekten mit Positionen; Zuordnung von MA
  • Erfassen von Fremdleistungen
  • Budgetverwaltung
  • Erstellen einer komplexen bzw. einer vereinfachten Rechnungsanlage. 
  • Umstellung von Access-DB auf SQL-Server 2019. 
  • Detailliertes Berechtigungssystem mit unterschiedlichen Rollen
  • Aufwändige Analyse, Einführungsveranstaltung, User-support. (ca. 35 Anwender)
  • Aufwand 30 PT
  • Schwerpunkt Aufwändige Konzeption einschl. Mockup, VBA-Entwicklung, Stored Procedures
MS Excel 365 SQL-Server 2019
TÜV Süd Industrie Service GmbH
München
1 Jahr 7 Monate
2019-03 - 2020-09

Projektmanagement-Tool mit Statusrückmeldungen via MS Word

MS Excel 2013/2016 Add-In Frontend (Oberflächen und BusinessLogik); MS SQL Server 2014 (Backend)
  • Projektmanagement-Tool mit Statusrückmeldungen via MS Word: Im Rahmen des Strategie-Prozesses wurden mehrere Arbeitspakete (AP) definiert aus denen Teilprojekte für die SOS-Kinderdorf-Einrichtungen resultieren. 
  • Die jeweiligen AP-Leitungen werden sowohl bei der Terminierung als auch bei den Rückmeldungen durch die Einrichtungen sowie deren Auswertung durch das Tool unterstützt. Die Einrichtungen melden mit Hilfe von Word-Fragebögen den Status sowie Unterstützungsbedarf. 
  • Die Fragebögen werden importiert und können so auf vielfältige Art ausgewertet werden. 
  • Aufwändige Analyse, mehrere tiefgreifende Prozessanpassungen. Umfassendes Berechtigungskonzept.
  • Aufwand 60 PT
  • Schwerpunkt Konzeption, VBA-Programmierung (Frontend), Stored Procedures (SQL-Server)
MS Excel 2013/2016 Add-In Frontend (Oberflächen und BusinessLogik); MS SQL Server 2014 (Backend)
SOS-Kinderdorf e.V.
München
1 Monat
2020-06 - 2020-06

Anpassung Interne Auftragsverfolgung

MS Excel 365 Add-In (VBA) (Frontend Business-Logik); MS SQL Server 2014 (Backend) mit Linked Server zu Oracle DB

  • Anpassung Interne Auftragsverfolgung: Erweiterung um mehrseitige komplexe Auswertung mit aufwändigen Charts. 
  • Aufwand 5 PT
  • Schwerpunkt Gestalterische Vorschläge, Frontend- und Backend-Entwicklung

MS Excel 365 Add-In (VBA) (Frontend Business-Logik); MS SQL Server 2014 (Backend) mit Linked Server zu Oracle DB
Audi AG
Ingolstadt
1 Monat
2020-05 - 2020-05

Acronym-Finder

  • Acronym-Finder: Word-Add-In, das, basierend auf definierten regular expression Ausdrücken, Acronyme in Word-Dokumenten identifiziert.
  • Dies dient zum einen der Überprüfung, z.B. beim ersten Auftreten eines Akronyms muss direkt danach eine Erläuterung in Klammern vorhanden sein. 
  • Basierend darauf kann ein Abkürzungsverzeichniss mit Erläuterungen erstellt werden. 
  • Spezielle Suche in Tabellen möglich.
  • Aufwand 5 PT
  • Schwerpunkt VBA-Entwicklung
IQVIA Commercial GmbH & Co. OHG
München
1 Monat
2020-01 - 2020-01

Service-Report

MS Word und Excel 2019 Word-Inhaltssteuerelemente/Content controls VBA-Programmierung ...
  • Service-Report: Dynamische Word-Vorlage: basierend auf dem ? im Menüband  ausgewählten Maschinentyp, werden spezielle Fragen mit Antwortoptionen dargestellt. 
  • Konfiguration der zu beantwortenden Optionen je Maschinentyp via Excel
  • diese Konfiguration wird als Custom XML in die Word-Vorlage gepusht
  • Eingabe mit Hilfe von ContentControls/Inhaltssteuerelementen. 
  • Aufwand 5 PT
  • Schwerpunkt Konzeption, VBA-Entwicklung
MS Word und Excel 2019 Word-Inhaltssteuerelemente/Content controls VBA-Programmierung XML
ANDRITZ KMPT GmbH
Vierkirchen
1 Jahr 11 Monate
2017-11 - 2019-09

Begleitung der Einführungsphase eines neuen Tools im ELSTER-Umfeld

  • Begleitung der Einführungsphase eines neuen Tools im ELSTER-Umfeld: Konzeptionierung und Durchführung von Schulungen und mehrtägigen Workshops
  • Erarbeiten von Workflows und Prozessen speziell zwischen verschiedenen Anwendergruppen etc.
  • Begleitung der Anwender (vorwiegend aus dem Bundesministerium für Finanzen) während der Pilotphase
  • Schwerpunkt Analyse, Konzeption, Workshops, Schulung

mgm technology partners
München
1 Monat
2019-06 - 2019-06

Seminarplanung mit Anbindung an Active Directory

MS Excel 2016 Oracle Datenbank

  • Seminarplanung mit Anbindung an Active Directory: Zuordnung von Referenten und Seminarräumen basierend auf deren Verfügbarkeit im Active Directory
  • Aufwändige Visualisierung des Jahresplans
  • Berechtigungskonzept; Backend: Oracle Datenbank, um später ggf. per APEX weitere Oberflächen programmieren zu können.
  • Aufwand 10 PT
  • Schwerpunkt Analyse, Konzeption einschl. Mockup, VBA-Programmierung

MS Excel 2016 Oracle Datenbank
Audi AG
Ingolstadt
1 Monat
2019-05 - 2019-05

Konfigurator-Tool als Prototyp/Machbarkeitsstudie

MS Excel 2016
  • Konfigurator-Tool als Prototyp/Machbarkeitsstudie: Tool zum Konfigurieren von Sensoren. Regelwerk basierend auf umfassenden Matrizen, in denen die nicht erlaubten Kombinationen - auch Optionsgruppen übergreifend - definiert werden. 
  • Auswahl-Oberfläche, die jeweils nur die erlaubten Kombinationsmöglichkeiten aktiviert und ggf. nicht mehr zulässige Kombinationen automatisch abwählt. Ermittlung des Produktcodes sowie Preises; für diverse Sonderfälle weitere Regeln.
  • Aufwand 8 PT
  • Schwerpunkt Konzeption, VBA-Programmierung
MS Excel 2016
Rheonik Messtechnik GmbH
Odelzhausen
2 Monate
2014-10 - 2014-11

Excel-Tool für Morgenausdrucke

Excel-VBA-Entwickler VBA
Excel-VBA-Entwickler
Entwicklung eines Tools zum automatisierten Ausdruck/E-Mail-Versand von diversen Excel-Dateien/Arbeitsblättern, Word- und PDF-Dateien; Konfiguration von Dateien und Verzeichnissen; Konfiguration von verschiedenen Output-Typen (z.B Arbeitsblatt mit bestimmter Namenskonvetion; Output der Word-Dateien, die gestern geändert wurden, Download und Druck von Dateien aus dem Intranet etc.); Konfiguration der Empfänger (Ausdruck vs. E-Mail; welche Dateien an welchen Wochentagen) etc.
MS Excel
VBA
Ingolstadt
10 Monate
2014-01 - 2014-10

Excel-Facebook-Dashboard-Tool für Kundenreportings

Excel-VBA-Entwicklerin Excel-VBA Facebook-API SQL
Excel-VBA-Entwicklerin
Analyse, Konzept, VBA-Entwicklung Import der Insight-Daten via Facebook-API in SQL-Server 2008; Statistische Aufbereitung; zusätzliche Eingabe von Daten via Excel-GUI; aufwändige, mehrseitige Chart-Dashboards (pro Monat, pro Quartal); automatisches Generieren und Einfügen von Post-screenshots; automatisches Generieren der pdf-Dateien; derzeit für ca. 40 Fanpages im Einsatz
Excel MS SQL-Server
Excel-VBA Facebook-API SQL
webguerillas GmbH
München
1 Monat
2014-07 - 2014-07

Office 2013-Migration (von 2003/2010; Excel und Word)

VBA-Entwickler Excel-VBA; Word-VBA
VBA-Entwickler
Migration eines bestehenden Excel-Dispositionstools von Excel 2010 nach Excel 2013; Besondere Herausforderung: Umstellung auf SDI (Single Document Interface); jetzt Darstellung von Diagrammen auf einer Userform. Migration eines bestehenden Word-Briefvorlagen-Addins von Word 2003 auf Word 2007-2013; Anpassen des Konfiguration-Downloads aus Lotus-Notes-Datenbank; ?Modernisierung? der Briefvorlagen durch den Einsatz von ContentControls; Ausführliche Test unter allen drei Versionen.
Excel 2013 Word 2013
Excel-VBA; Word-VBA
HAGEMEYER Deutschland GmbH & Co. KG
München
3 Monate
2013-03 - 2013-05

Excel-Tool: Visualiserung von Montageschritten

Excel-VBA-Entwicklerin Excel-VBA SQL Stored Procedures
Excel-VBA-Entwicklerin
Analyse, Konzeption, VBA-Entwicklung Umfangreiche Erweiterung des bestehenden Terminierungstools (s. 2009). Automatisches Berechnen von Soll-Terminen, Planen und Visualisieren von Montageschritten; Import von Soll- und Ist-Aufwänden aus SAP, E-Mail-Workflow
Excel 2010 MS SQL Server 2008
Excel-VBA SQL Stored Procedures
ANDRITZ KMPT GmbH
Vierkirchen
5 Monate
2013-01 - 2013-05

Forecast/Budget-Excel-Tool

Excel-VBA-Entwicklerin Excel-VBA
Excel-VBA-Entwicklerin
Analyse, Konzept, Entwicklung Excel-Tool zum Erfassen, Validieren und Exportieren von Forecast und Budget-Zahlen. Teilweise basierend auf dem in 2012 entwickelten Bilanz-und P&L-Tool; Aufwändiges Monats-Phasing zur Umrechnung von Jahres- in Monats-Werte; Weltweiter Einsatz;
Microsoft Excel 2003
Excel-VBA
Linde AG - The Linde Group
München
2 Monate
2013-03 - 2013-04

Excel-basiertes Personal- und Projektplanungstool

Excel-VBA-Entwicklerin Excel-VBA SQL
Excel-VBA-Entwicklerin
Excel-Tool zur Ressourcenauslastung; Budgetkontrolle; Import von Honorar-Daten aus Drittsystem; Änderungsprotokollierung, Umfangreiche Auswertungen; Berechtigungssystem für verschiedene Mitarbeiter. 04/2014: Umstellung auf SQL-Server 2008
Microsoft Access 2010 Microsoft Excel 2010 MS SQL Server 2008 R2
Excel-VBA SQL
climaplan GmbH
München
1 Monat
2013-01 - 2013-01

Transformation Lexware-Reisekosten-Daten für SAP-Massenimport

Excel-VBA-Entwicklerin Excel-VBA
Excel-VBA-Entwicklerin
VBA-Entwicklung Zusammenführen von Lexware-?Reisebericht? und ?Buchungsliste?; div. Validierungen/Plausibilitätstests einschl. Fehlerprotokoll; Umschlüsseln von Sachkonten, Kostenart bzw. Kostenstelle; Erstellen der Kopfdaten- und Segmentdaten-Dateien für den SAP-Massenimport. 02/2014: Anpassung an neue SAP-Umgebung/-Prozesse
Microsoft Excel 2010
Excel-VBA
ANDRITZ KMPT GmbH
Vierkirchen
7 Monate
2012-05 - 2012-11

Excel-Tool für Planung und Budget

Excel-VBA-Entwicklerin Excel-VBA BeX-Addin
Excel-VBA-Entwicklerin
Analyse, Konzeption, VBA-Entwicklung Excel-Tool zum Erfassen von Plan- und Budget-Zahlen; Besonderheiten: Stammdaten- und Ist-Daten-Import via BeX-Add-In; Dynamisches Frontend: in Abh. von gewählten Filtern werden die aus SAP importierte Ist-Zahlen dargestellt und um Planungs-Zahlen ergänzt; Aufwändige Phasing-Methoden um Jahres-Zahlen auf Monate zu verteilen; Export für SAP; Trennung von Daten- und Frontend innerhalb des Tools. Weltweiter Einsatz.
Microsoft Excel 2003 BeX-AddIn
Excel-VBA BeX-Addin
Linde Gas AG
München
7 Monate
2011-09 - 2012-03

Excel-Tool zum Erfassen von Bilanz, P&L und Management-Statistik-Daten

Excel-VBA-Entwicklerin Excel-VBA
Excel-VBA-Entwicklerin
Analyse, Konzept, VBA-Entwicklung Excel-Tool zum Erfassen, Validieren und Exportieren von SAP-Bilanz-, P&L sowie Management-Statistik-Daten. Besonderheiten: Umfangreiche Import-Routinen für Chart-of-Account sowie Partner-Hierarchie via RFC, flexible hierarchische Darstellung der Daten nach Konto/Partner/Währung und Breakdown; Validator-Engine, die rund 700 in SAP implementierte Buchungs-Regeln abbildet und anwendet; Lose Kopplung der Module, so dass einzelne Teile (z.B. Validator) in anderen Tools eingesetzt werden können; strikte Trennung von Business-Logik und Excel-Frontend; Support; Weltweiter Einsatz
Microsoft Excel 2003
Excel-VBA
Linde AG - The Linde Group
München
2 Monate
2011-09 - 2011-10

Excel-Automatisierungs-Tools für das Finanzwesen

Excel-VBA-Entwicklerin Excel-VBA
Excel-VBA-Entwicklerin
Konzept, VBA-Programmierung Basierend auf der Vertriebsstruktur: Splitten von PCA-Dateien aus dem ERP-System für jede Vertriebseinheit; Mehrstufiges Konsolidieren von Budget-Dateien (u.ä.) entsprechend der Vertriebsstruktur; automatisierter E-Mail-Verteiler, der Anhänge entsprechend der Struktur automatisch zieht.
Microsoft Excel 2007 Lotus Notes (E-Mail)
Excel-VBA
HAGEMEYER Deutschland GmbH & Co. KG
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1998 - 2001:

Weiterbildungsstudium Arbeitswissenschaften

Universität Hannover


Schwerpunkt:

  • Organisationsentwicklung


1997 - 2000:

Ausbildung in personenzentrierter Gesprächsführung


1991 - 1993:

Ergänzungsstudium: Medienmanagement ? Angewandte Kommunikationswissenschaften

Abschluss als Dipl. Medienwissenschaftlerin

Hochschule für Musik und Theater, Hannover


1986 - 1991:

Studium: Werbetechnik und Werbewirtschaft

Abschluss als Dipl. Wirt.-Ing. (FH)

FH Druck, Stuttgart


1985 - 1986:

Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin

bénédict, München

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

VBA

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Alle MS Office Versionen bis Microsoft 365
Expertin, speziell MS Excel und MS Word
MS Visio
gut
Jira
gut
Confluence
gut
SVN
gut
Kenntnisse:
  • (Prozess-)Analyse, Konzeption, Pflichtenhefterstellung
  • MS-Office-Automation (Access, Word, Excel, Powerpoint) 
  • Migration von Office 2003-Anwendungen nach Office 2010
  • Versionskontrolle mit MS Visual SourceSafe, SVN
  • Datenmigration
  • Datenanalyse - Excel Pivot-Tabellen
  • Atlassian Confluence und Jira
  • Dokumentation, Online-Hilfen (Robo-Help, HTML-Help) 


Soft Skills

  • sehr gute analytische Fähigkeiten
  • sehr gutes Zahlenverständnis
  • kommunikative Schnittstelle zwischen IT- und Fachabteilung
  • schnelles Einarbeiten in neue, auch umfangreiche Aufgabenstellungen
  • ergebnisorientierte, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • hartnäckig
  • Kommunikationsstark
  • gute Vermittlerin zwischen den unterschiedlichen Fachgruppen
  • Erstellen von lesefreundlichen Konzepten/Pflichtenheften
  • Schnelles Einarbeiten in neue, auch umfangreiche Aufgabenstellungen
  • Kunden- und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Zuverlässigkeit und Engagement


Besondere Erfahrungen

  • Großkunden-Erfahrung, Erfahrung mit öffentlichen Auftraggebern
  • Übernahme von langjährig existierenden Projekten, deren Entwickler nicht mehr im Unternehmen sind.
  • Arbeiten in verteilten Teams
  • Zusammenarbeit mit nearshore und offshore Teams


Beruflicher Werdegang:

11/2007 - heute

Rolle:  IT-Beraterin und Programmiererin


2006 - 2007

Rolle: Senior Consultant/Projektleiterin 

Kunde: mgm technology partners GmbH, München


1993 - 2005

Rolle: IT-Beraterin, Trainerin und Programmiererin

Betriebssysteme

MS-DOS
Windows

Programmiersprachen

VBA (Excel, Word, Powerpoint, Access etc.)
Experte
Visual Basic 6.0
sehr gut
SQL
sehr gut
XML
mittel
HTML
mittel
XSLT
mittel
CSS
mittel
Javascript
mittel
SOAP
Schnittstellen (SOAP, REST, SAP etc.)
HubSpot, sugarCRM, Facebook, SAP-BeX, SAP-AfO, Jira, Confluence


Datenbanken

MS Access
sehr gut
DAO
DB2
Grundkenntnisse
MS SQL Server bis Version 2019
Programmierung: gut; Admin-Know-How: mittel
ODBC
SQL
MDAC
OLE DB, ADO
MySQL
gut
Oracle
gut

Datenkommunikation

Internet
Intranet

Hardware

PC

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Industrie
  • Börse/Warenterminbörse
  • Verlag
  • Medienforschung
  • Unternehmensberatung
  • Dienstleister
  • Steuerberater
  • Verband
  • öffentliche Behörden
  • Werbeagentur
  • Regelungstechnik
  • Fertigung
  • eCommerce
  • Vertrieb
  • DAX 30-Unternehmen

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.