* Programmierung: VBA (Excel 2003)
* SAP-Import via BeX-Add-in
Arbeitsaufwand
2012 - 25 PT
Inhaltliche Detais:
Dynamisches Frontend: in Abh. von gewählten Filtern werden aus SAP importierte Ist-Zahlen dargestellt und um Planungs-Zahlen ergänzt; Aufwändige Phasing-Methoden um Jahres-Zahlen auf Monate zu verteilen; Export für SAP; Trennung von Daten- und Frontend innerhalb des Tools. Weltweiter Einsatz.
* Programmierung: VBA (Excel 2003)
* RFC-Anbindung zum Import von SAP-Stammdaten
2011/2012 - 40 PT
Inhaltliche Detais:
Excel-Tool zum Erfassen, Validieren und Exportieren von Bilanz-, P&L sowie Management-Statistik-Daten (Import in SAP). Besonderheiten: Umfangreiche Import-Routinen für Chart-of-Account sowie Partner-Hierarchie (via RFC), flexible hierarchische Darstellung der Daten nach Konto/Partner/Währung und Breakdown; Validator-Engine, die rund 700 in SAP implementierte Buchungs-Regeln abbildet und anwendet; Lose Kopplung der Module, so dass einzelne Teile (z.B. Validator) in anderen Tools eingesetzt werden können; strikte Trennung von Business-Logik und Excel-Frontend; Weltweiter Einsatz.
* Programmierung: VBA (Excel 2007)
* Lotus Notes
2011 - ca. 15 PT
Diverse Automatisierungs-Tools für das Finanzwesen: Basierend auf der Vertriebsstruktur: Splitten von PCA-Dateien aus dem ERP-System für jede Vertriebseinheit; Mehrstufiges Konsolidieren von Budget-Dateien (u.ä.) entsprechend der Vertriebsstruktur; automatisierter E-Mail-Verteiler (via Lotus Notes), der Anhänge entsprechend der Struktur automatisch zieht.
* Programmierung: VBA (Excel), Stored Procedures, Jobs
* Datenbank: SQL-Server via ADO
2009/2010 - ca. 3 PM
Individuelle Excel-Frontends zur Dateneingabe für die Anwender; per SQL-Server-Jobs gesteuerter Import von SAP-Kennzahlen; Aufwändige Berechnung von Soll-Terminen auf Basis von Maschinen-Konfigurationen; Workflows einschl. automatisiertem E-Mail-Versand; div. Reports; Berechtigungssystem; Umfangreiche Erweiterungen nach ca. 1-jährigem Einsatz; Migration von Excel 2003 nach Excel 2010.
* Programmierung: VBA (Excel)
* Anbindung an Confluence via CLI
seit 2009 - 30 PT
Erfassen von Arbeitspaketen mit geschätzten Aufwänden; Import von geleisteten Stunden aus div. Systemen (u.a. Jira); Visuelle Darstellung in Confluence (Diagramme), automatisierter Datenupload via Confluence-CLI.
* Programmierung: VBA (Excel), SQL
* Datenbank: Oracle 10g via ODBC
2009 - 5 PT
Basierend auf DB-Abfragen, werden die Analyse-Ergebnisse für einzelne Proben
dargestellt: Die Ergebnisse werden auf Grund von Formeln bewertet, in Diagrammen
dargestellt und mit Ampeln bewertet. Der Anwender entscheidet, ob die Analyse
einer Probe freigegeben wird oder Nachmessungen erfolgen müssen.
Die "Entscheidung" wird in die DB zurück geschrieben.
* Programmierung: VBA (Excel), Addin
* Import von SAP-Daten
* Analyse, funktionales Konzept, Dokumentation
2008 - 10 PT; kontinuierliche Weiterentwicklung bis heute - ca. 20 PT
Basierend auf SAP-Auslastungszahlen soll bei möglichen Neu-Aufträgen die
Gesamt-Auslastung simuliert werden. Verschiedene Parameter, z.B. Laufzeit des Auftrages, externe Vergabe von Fertigungsteilen, können für die Simulation verändert werden. Automatisches Erstellen von Diagrammen.
* Programmierung: VBA (Excel, Powerpoint), Addin
* Datenbank: Access 2000, ADO via OLE DB, SQL
* Analyse, funktionales Konzept, Dokumentation
* Einsatz auch unter Citrix
2006 - 2 PM
Excel-basiertes Tool zur Projektplanung und -überwachung. Automatisch erstellte
Reports - basierend auf den Eingaben der Teilprojektleiter, Ampel-Darstellungen
und andere aufwändige Abhängigkeits-Darstellungen in Powerpoint. Vereinfachter
Pivot-Assistent für Spezial-Abfragen.
* Programmierung: Access- und Excel-VBA
* Datenbank: Access 2003
2005 - 15 PT
2007 - 10 PT
Automatisierter Import von 200 unstrukturierten Excel-Dateien nach Access,
Aufwändige SQL-Abfragen zur Berechnung verschiedenster betriebswirtschaftlicher Indizes
Darstellung der Ergebnisse in Excel (Pivot-Tabellen)
* Programmierung: VB 6.0, Excel-/Outlook-Automatisierung
* Datenbank: Access 2000, Anbindung via OLE DB und ADO
* Setup
* Analyse der unterschiedlichen input-Formate
2003 - 2 PM
Daten-Import aus unterschiedlichen Systemen, aufwändige Datenbereinigungen
Generieren personenspezifischer Excel-Berichte
Versand der Berichte per E-Mail
* Programmierung: Excel-VBA, Add-In, Win-API
* Analyse, funktionales Design, Dokuemntation
2001 - 10 PT
Über ini-Dateien konfigurierbare Worksheet-Vorlagen und Berichte,
Kontrollmechanismen bei der Datenerfassung,
div. Berichte mit unterschiedlichen Filter- und Sortierfunktionen.
* Programmierung: Powerpoint-97-VBA, Add-In, Win-API
1998 - ca. 10 PT; jährl. div. Anpassungen/Überarbeitungen
Präsentation für Außendienstmitarbeiter, interaktive Elemente wie z.B.
Menüführung, Einblenden von Zusatzinformationen in Dialogfenstern,
interaktives Generieren von Vergleichsdiagrammen
* Word 2010, COM-Add-In, VB.Net 2010 einschl. setup, Access 2010
* Einsatz von Add-in Express
* Anbindung an CRM-System (Sugar CRM via SOAP)
Arbeitsaufwand
seit 2011 mit kontinuierlicher Weiterentwicklung - ca. 2 PM
Entwicklung div. Assistenten (Taskpanes) und Vorlagen, die den Anwender beim Erstellen und Bearbeiten von Dokumenten/Briefen unterstützen: Auswahl der richtigen Vorlage durch Auswahl von Sprache, Bürostandort etc.; Unterstützung beim Ausfüllen von Metadaten (Content Controls) und Einzeletiketten; Zugriff auf CRM-System zum Einsetzen von Adressen und/oder Ansprechpartner-Daten; angepasste Serienbrieffunktionalität
* Programmierung: VB.NET 2010 einschl. setup, LINQ to XML
Arbeitsaufwand
2010 - 1 PM
* Programmierung: Visual Basic 6.0 (VB), Crystal Reports, True DB Grid etc.
* Datenbank: Access 97/Access 2000, ADO via OLE DB, SQL
* Technische Dokumentation (RoboHelp)
* Diverse Datenübernahmen aus Altsystemen
* Installationsprogramm (NSIS)
* sehr aufwändige Analyse und Konzeptionsphase
2000/2001 - 7 PM, davon ca. 2 PM durch Projektpartner abgedeckt
bis heute: 5 PM durch Erweiterungen/Anpassungen, weitere Datenübernahmen etc.
Dezentrale Erfassung von Vertragsdaten, Berechnen des Bruttolohnes
auf Grund der verschiedenen Vertragsarten (Nacht- und Feiertagszuschläge,
Fehlzeiten etc.), erstellen von ASCII-Dateien, die von SAP/HR eingelesen
und verarbeitet werden. Diverse Berichte, Kontrollen, FTP-upload, PDF-Erstellung etc.
* Programmierung: VB 6.0, Crystal Reports, True DB Grid,
Office-Automatisierung, Windows API etc.
* Datenbank: Access 2000, ADO via OLE DB, SQL
* Online-Hilfe (RoboHelp)
* Technische Dokumentation (RoboHelp)
* Installationsprogramm (NSIS)
2004 - 3 PM
Datenübernahme aus vorgeschalteten Steuerungsprogrammen (Zutrittskontrolle,
Verbrauchsmessung), Erfassung von Stammdaten, diverse, umfangreich
konfigurierbare Auswertungen, Export nach Excel,
automatische Rechnungserstellung in Word.
* Programmierung: Access 97, Word-Automatisierung
* Datenbank: DB2, Anbindung via ODBC
* Benutzerhandbuch
2000 - 4 PM, davon Projektpartner ca. 0,5 PM
Aufwändige Adressverwaltung,
Automatisierung des kompletten Work-flows zur Abwicklung von Gremiumssitzungen
(Einladungen, Teilnehmerlisten, Stückelungslisten für Fahrtkostenerstattung, Sitzungs- und Fahrtkostenabrechnung etc.),
Berechnung der Jahresbezüge,
dtaus-Dateien zum Überweisen der Jahresbezüge und Fahrtkosten
* Programmierung: Access 97, Ansteuerung eines Fax-Tools,
Word-Automation
* Datenbank: Access 97, DAO
* Benutzerhandbücher
Arbeitsaufwand (einschl. umfangreicher Updates)1998 bis 2001 - 6 PM (3 versch. Tools)
kompletter Work-Flow zur Abwicklung in Lieferung gegangener Futures:
Daten-Import, Matchingprozesse (nach unterschiedlichen Algorithmen),
div. Berichte und aufwändige, mehrseitige Abrechnungen (Word-Dokumente),
autom. Versand per Fax
1998 - 2001:
Weiterbildungsstudium Arbeitswissenschaften
Universität Hannover
Schwerpunkt:
1997 - 2000:
Ausbildung in personenzentrierter Gesprächsführung
1991 - 1993:
Ergänzungsstudium: Medienmanagement ? Angewandte Kommunikationswissenschaften
Abschluss als Dipl. Medienwissenschaftlerin
Hochschule für Musik und Theater, Hannover
1986 - 1991:
Studium: Werbetechnik und Werbewirtschaft
Abschluss als Dipl. Wirt.-Ing. (FH)
FH Druck, Stuttgart
1985 - 1986:
Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin
bénédict, München
Soft Skills
Besondere Erfahrungen
Beruflicher Werdegang:
11/2007 - heute
Rolle: IT-Beraterin und Programmiererin
2006 - 2007
Rolle: Senior Consultant/Projektleiterin
Kunde: mgm technology partners GmbH, München
1993 - 2005
Rolle: IT-Beraterin, Trainerin und Programmiererin
* Programmierung: VBA (Excel 2003)
* SAP-Import via BeX-Add-in
Arbeitsaufwand
2012 - 25 PT
Inhaltliche Detais:
Dynamisches Frontend: in Abh. von gewählten Filtern werden aus SAP importierte Ist-Zahlen dargestellt und um Planungs-Zahlen ergänzt; Aufwändige Phasing-Methoden um Jahres-Zahlen auf Monate zu verteilen; Export für SAP; Trennung von Daten- und Frontend innerhalb des Tools. Weltweiter Einsatz.
* Programmierung: VBA (Excel 2003)
* RFC-Anbindung zum Import von SAP-Stammdaten
2011/2012 - 40 PT
Inhaltliche Detais:
Excel-Tool zum Erfassen, Validieren und Exportieren von Bilanz-, P&L sowie Management-Statistik-Daten (Import in SAP). Besonderheiten: Umfangreiche Import-Routinen für Chart-of-Account sowie Partner-Hierarchie (via RFC), flexible hierarchische Darstellung der Daten nach Konto/Partner/Währung und Breakdown; Validator-Engine, die rund 700 in SAP implementierte Buchungs-Regeln abbildet und anwendet; Lose Kopplung der Module, so dass einzelne Teile (z.B. Validator) in anderen Tools eingesetzt werden können; strikte Trennung von Business-Logik und Excel-Frontend; Weltweiter Einsatz.
* Programmierung: VBA (Excel 2007)
* Lotus Notes
2011 - ca. 15 PT
Diverse Automatisierungs-Tools für das Finanzwesen: Basierend auf der Vertriebsstruktur: Splitten von PCA-Dateien aus dem ERP-System für jede Vertriebseinheit; Mehrstufiges Konsolidieren von Budget-Dateien (u.ä.) entsprechend der Vertriebsstruktur; automatisierter E-Mail-Verteiler (via Lotus Notes), der Anhänge entsprechend der Struktur automatisch zieht.
* Programmierung: VBA (Excel), Stored Procedures, Jobs
* Datenbank: SQL-Server via ADO
2009/2010 - ca. 3 PM
Individuelle Excel-Frontends zur Dateneingabe für die Anwender; per SQL-Server-Jobs gesteuerter Import von SAP-Kennzahlen; Aufwändige Berechnung von Soll-Terminen auf Basis von Maschinen-Konfigurationen; Workflows einschl. automatisiertem E-Mail-Versand; div. Reports; Berechtigungssystem; Umfangreiche Erweiterungen nach ca. 1-jährigem Einsatz; Migration von Excel 2003 nach Excel 2010.
* Programmierung: VBA (Excel)
* Anbindung an Confluence via CLI
seit 2009 - 30 PT
Erfassen von Arbeitspaketen mit geschätzten Aufwänden; Import von geleisteten Stunden aus div. Systemen (u.a. Jira); Visuelle Darstellung in Confluence (Diagramme), automatisierter Datenupload via Confluence-CLI.
* Programmierung: VBA (Excel), SQL
* Datenbank: Oracle 10g via ODBC
2009 - 5 PT
Basierend auf DB-Abfragen, werden die Analyse-Ergebnisse für einzelne Proben
dargestellt: Die Ergebnisse werden auf Grund von Formeln bewertet, in Diagrammen
dargestellt und mit Ampeln bewertet. Der Anwender entscheidet, ob die Analyse
einer Probe freigegeben wird oder Nachmessungen erfolgen müssen.
Die "Entscheidung" wird in die DB zurück geschrieben.
* Programmierung: VBA (Excel), Addin
* Import von SAP-Daten
* Analyse, funktionales Konzept, Dokumentation
2008 - 10 PT; kontinuierliche Weiterentwicklung bis heute - ca. 20 PT
Basierend auf SAP-Auslastungszahlen soll bei möglichen Neu-Aufträgen die
Gesamt-Auslastung simuliert werden. Verschiedene Parameter, z.B. Laufzeit des Auftrages, externe Vergabe von Fertigungsteilen, können für die Simulation verändert werden. Automatisches Erstellen von Diagrammen.
* Programmierung: VBA (Excel, Powerpoint), Addin
* Datenbank: Access 2000, ADO via OLE DB, SQL
* Analyse, funktionales Konzept, Dokumentation
* Einsatz auch unter Citrix
2006 - 2 PM
Excel-basiertes Tool zur Projektplanung und -überwachung. Automatisch erstellte
Reports - basierend auf den Eingaben der Teilprojektleiter, Ampel-Darstellungen
und andere aufwändige Abhängigkeits-Darstellungen in Powerpoint. Vereinfachter
Pivot-Assistent für Spezial-Abfragen.
* Programmierung: Access- und Excel-VBA
* Datenbank: Access 2003
2005 - 15 PT
2007 - 10 PT
Automatisierter Import von 200 unstrukturierten Excel-Dateien nach Access,
Aufwändige SQL-Abfragen zur Berechnung verschiedenster betriebswirtschaftlicher Indizes
Darstellung der Ergebnisse in Excel (Pivot-Tabellen)
* Programmierung: VB 6.0, Excel-/Outlook-Automatisierung
* Datenbank: Access 2000, Anbindung via OLE DB und ADO
* Setup
* Analyse der unterschiedlichen input-Formate
2003 - 2 PM
Daten-Import aus unterschiedlichen Systemen, aufwändige Datenbereinigungen
Generieren personenspezifischer Excel-Berichte
Versand der Berichte per E-Mail
* Programmierung: Excel-VBA, Add-In, Win-API
* Analyse, funktionales Design, Dokuemntation
2001 - 10 PT
Über ini-Dateien konfigurierbare Worksheet-Vorlagen und Berichte,
Kontrollmechanismen bei der Datenerfassung,
div. Berichte mit unterschiedlichen Filter- und Sortierfunktionen.
* Programmierung: Powerpoint-97-VBA, Add-In, Win-API
1998 - ca. 10 PT; jährl. div. Anpassungen/Überarbeitungen
Präsentation für Außendienstmitarbeiter, interaktive Elemente wie z.B.
Menüführung, Einblenden von Zusatzinformationen in Dialogfenstern,
interaktives Generieren von Vergleichsdiagrammen
* Word 2010, COM-Add-In, VB.Net 2010 einschl. setup, Access 2010
* Einsatz von Add-in Express
* Anbindung an CRM-System (Sugar CRM via SOAP)
Arbeitsaufwand
seit 2011 mit kontinuierlicher Weiterentwicklung - ca. 2 PM
Entwicklung div. Assistenten (Taskpanes) und Vorlagen, die den Anwender beim Erstellen und Bearbeiten von Dokumenten/Briefen unterstützen: Auswahl der richtigen Vorlage durch Auswahl von Sprache, Bürostandort etc.; Unterstützung beim Ausfüllen von Metadaten (Content Controls) und Einzeletiketten; Zugriff auf CRM-System zum Einsetzen von Adressen und/oder Ansprechpartner-Daten; angepasste Serienbrieffunktionalität
* Programmierung: VB.NET 2010 einschl. setup, LINQ to XML
Arbeitsaufwand
2010 - 1 PM
* Programmierung: Visual Basic 6.0 (VB), Crystal Reports, True DB Grid etc.
* Datenbank: Access 97/Access 2000, ADO via OLE DB, SQL
* Technische Dokumentation (RoboHelp)
* Diverse Datenübernahmen aus Altsystemen
* Installationsprogramm (NSIS)
* sehr aufwändige Analyse und Konzeptionsphase
2000/2001 - 7 PM, davon ca. 2 PM durch Projektpartner abgedeckt
bis heute: 5 PM durch Erweiterungen/Anpassungen, weitere Datenübernahmen etc.
Dezentrale Erfassung von Vertragsdaten, Berechnen des Bruttolohnes
auf Grund der verschiedenen Vertragsarten (Nacht- und Feiertagszuschläge,
Fehlzeiten etc.), erstellen von ASCII-Dateien, die von SAP/HR eingelesen
und verarbeitet werden. Diverse Berichte, Kontrollen, FTP-upload, PDF-Erstellung etc.
* Programmierung: VB 6.0, Crystal Reports, True DB Grid,
Office-Automatisierung, Windows API etc.
* Datenbank: Access 2000, ADO via OLE DB, SQL
* Online-Hilfe (RoboHelp)
* Technische Dokumentation (RoboHelp)
* Installationsprogramm (NSIS)
2004 - 3 PM
Datenübernahme aus vorgeschalteten Steuerungsprogrammen (Zutrittskontrolle,
Verbrauchsmessung), Erfassung von Stammdaten, diverse, umfangreich
konfigurierbare Auswertungen, Export nach Excel,
automatische Rechnungserstellung in Word.
* Programmierung: Access 97, Word-Automatisierung
* Datenbank: DB2, Anbindung via ODBC
* Benutzerhandbuch
2000 - 4 PM, davon Projektpartner ca. 0,5 PM
Aufwändige Adressverwaltung,
Automatisierung des kompletten Work-flows zur Abwicklung von Gremiumssitzungen
(Einladungen, Teilnehmerlisten, Stückelungslisten für Fahrtkostenerstattung, Sitzungs- und Fahrtkostenabrechnung etc.),
Berechnung der Jahresbezüge,
dtaus-Dateien zum Überweisen der Jahresbezüge und Fahrtkosten
* Programmierung: Access 97, Ansteuerung eines Fax-Tools,
Word-Automation
* Datenbank: Access 97, DAO
* Benutzerhandbücher
Arbeitsaufwand (einschl. umfangreicher Updates)1998 bis 2001 - 6 PM (3 versch. Tools)
kompletter Work-Flow zur Abwicklung in Lieferung gegangener Futures:
Daten-Import, Matchingprozesse (nach unterschiedlichen Algorithmen),
div. Berichte und aufwändige, mehrseitige Abrechnungen (Word-Dokumente),
autom. Versand per Fax
1998 - 2001:
Weiterbildungsstudium Arbeitswissenschaften
Universität Hannover
Schwerpunkt:
1997 - 2000:
Ausbildung in personenzentrierter Gesprächsführung
1991 - 1993:
Ergänzungsstudium: Medienmanagement ? Angewandte Kommunikationswissenschaften
Abschluss als Dipl. Medienwissenschaftlerin
Hochschule für Musik und Theater, Hannover
1986 - 1991:
Studium: Werbetechnik und Werbewirtschaft
Abschluss als Dipl. Wirt.-Ing. (FH)
FH Druck, Stuttgart
1985 - 1986:
Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin
bénédict, München
Soft Skills
Besondere Erfahrungen
Beruflicher Werdegang:
11/2007 - heute
Rolle: IT-Beraterin und Programmiererin
2006 - 2007
Rolle: Senior Consultant/Projektleiterin
Kunde: mgm technology partners GmbH, München
1993 - 2005
Rolle: IT-Beraterin, Trainerin und Programmiererin
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.