Aufbau eines neuen und Betreuung eines zweiten Scrum Teams, Einführung und Vertiefung der Scrum Methodik, Coaching und Unterstützung des Product Owners, Einführung von Feature-Teams, Coaching und Unterstützung der Projektleitung bei der Erarbeitung und Einführung eines adaptierten Skalierungsmodells (Spotify Agile, Less Huge, SAFe)
Unterstützung der kundenseitigen Projektleitung, Schwerpunkte: Arbeits- und Aufgabenplanung, Meeting-Organisation, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Lenkungsausschuss-Sitzungen auf Vorstandsebene; Erarbeitung und Rollout von Prozessen, u.a. zur Rollenverwaltung, bankweiter Genehmigung von Berechtigungen; Verantwortlich für Data-Mining, Verbesserung von Tools und Prozessen im Bereich Data-Mining, Schulung und Dokumentation; Beratung im Themenkomplex agiles Projektmanagement
Erarbeitung eines Zusammenarbeits-Modells (Target Operating Model) für ein verteiltes, internationales DevOps-Team im BigData-Umfeld; Identifikation von Problemstellungen und Erarbeitung von Lösungen im Zusammenspiel BigData (insb. Datenschutz), DevOps (agiler Zusammenschluss von Entwicklung und Betrieb) und regulatorischen Anforderungen für Banken; Erstellung einer Operational Security Guideline für den Betrieb einer explorativen BigData-Anwendung
Rollen:
Product Owner (in 10-köpfigen PO-Team) für ein Scrum Team in einem skalierten 14-Teams umfassenden Projekt sowie Teamlead für Entwicklungsabteilung – agile und „klassisch“, zur fachlichen und technischen Transformation des Altsystems und kontinuierlichen Weiterentwicklung
Aufgaben:
Detailliert Verantwortlich für bis zu 3 Scrum Teams (Erarbeitung von Epics, Detaillierung in Stories, Plannings und Sprint-sowie Release-Reviews); Übergreifende Erarbeitung von fachlichen Anforderungen, Analyse von Abhängigkeiten, Stakeholder-Management und Abstimmung mit beteiligten Verfahren; Einführung und Betrieb von Webservices (SOA) gemäß IT Strategie – inkl. Abstimmung von Änderungen und Anforderungen im Gesamtkontext der Kundensystemlandschaft; Fortführung der Aufgaben des stellv. Teamleads, zzgl. Aufgaben aus der Mitgliedschaft im projektweiten Führungsteam, u.a. langfristige strategische Planung der Kundenbeziehung, Mitarbeit im Staffing für Firmenstandort Nürnberg; Fortführung der Aufgaben des stellv. Teamleads inkl. disziplinarischer Verantwortung
Rollen:
Product Owner für bis zu fünf Scrum Teams sowie Teamlead für größere agile Entwicklungsabteilung zur fachlichen und technischen Transformation des Altsystems (ca. 160.000 PT ehemaliges Entwicklungsvolumen)
Aufgaben:
Alleiniger Product Owner für Transformation des Alt-Systems; Erarbeitung eines fachlichen und technischen Transformationsvorgehens (langfristige Releaseplanung), Scopebestimmung, Stakeholdermanagement, Klärung von Geschäftsprozessen auf High-Level-Ebene mit beteiligten Verfahren und den Fachbereichen, detaillierte Planung des Product Backlogs mit den Teams, Durchführung von Plannings und Sprint-Reviews; 6 Scrum Teams mit jeweils 6 bis 8 Mitgliedern; Fortführung der Aufgaben des stellv. Teamleads inkl. disziplinarischer Verantwortung
Rollen:
Scrum-Master von bis zu drei Scrum Teams sowie Teamlead für größere agile Entwicklungsabteilung zur fachlichen und technischen Transformation des Altsystems (ca. 160.000 PT ehemaliges Entwicklungsvolumen)
Aufgaben:
Aufbau von mehreren Scrum Teams, Aufbau und kontinuierliche Verbesserung von Wissenstransfer und Entwicklungsmethodik, Skalierung von Scrum von anfangs 4 Teams auf zuletzt 9 Teams, Wahrnehmung der zentralen Scrum Master Aufgaben wie Teaming, Zeremonien, Impendiment-Behebung; Als stellv. Teamlead Verantwortlich für externe Mitarbeiter, Beurteilung und Weiterentwicklung von Mitarbeitern, strategischer Planung des Projektes, geteilte disziplinarische Verantwortung für ca. 50 Mitarbeiter
JEE-Anwendung mit etwa 80.000 gleichzeitigen Powerusern / 10Mio Internet-Seitenaufrufen pro Tag. Mitglied im Releasemanagement-Team mit geteilter disziplinarischer Verantwortung für etwa 50 Entwicklern und Konzeptionisten; Verantwortlich für fachliche und technische Weiterentwicklung Internetportal; Durchführung, Organisation und Analyse von Anforderungsschätzungen und -designs; Verantwortlich für Arbeits- und Kapazitätenplanung des Teams (3 Releases pro Jahr, jeweils ~3500 Personentage pro Release im Entwicklungsteam, 11000 PT Gesamt pro Release für das gesamte Projekt);
JEE-Portal mit etwa 10Mio Seitenaufrufen pro Tag. Organisation der Architekturarbeiten; Organisation der Entwicklungsaufgaben inkl. Abstimmung mit verschiedenen anderen beteiligten Teams (Fachkonzeption, Test, Laufzeitarchitektur, Backend-Implementierungsteam, „Mutterverfahren“); Vertretung der Teamleitung; Releasemanagement; Leitende Entwicklungsaufgaben (inkl. Architektur, insb. Prototyping); Hauptverantwortlich für Barrierefreiheit, Usability und Design der Anwendung (Verleihung der „Goldenen Biene 2010“ für barrierefreies Webdesign)
Entwicklungs- und Architekturtätigkeiten; JEEPortal mit etwa 10Mio Seitenaufrufen pro Tag. Erstellung eines Lastenheftes; Analyse und Überarbeitung des Pflichtenheftes; Analyse und Überarbeitung des Designguides; Erstellung eines Modellierungshandbuchs für die Fachfeinspezifikation; Erstellung eines Generators für die Generierung von HTML -Seiten aus Innovator; Analyse und Überarbeitung der JEE-Architektur des neuen Portals (Sprint Webflow, Spring, Hibernate); Konzeption und Realisierung von grundlegenden Architektur- und Anwendungsanforderungen; Analyse der Barrierefreiheit des Portals und Optimierung; Einführung von Javascript- und AJAX-Funktionalitäten
Entwicklung einer internen Webanwendung für einen Kunden in der öffentlichen Verwaltung; JEE-Portal mit ca. 65.000 gleichzeitigen Powerusern. Analyse und Review von Fachfeinkonzepten inklusive Abstimmung der Anforderungen mit der Fachabteilung; Umsetzung der Anforderungen sowohl im Front- als auch Backend; Vorbereitung und Durchführung von Modul- (Unit) und Integrationstests; Analyse, Behebung und Test von Fehlern aus den verschiedenen Testphasen sowie dem Produktivsystem; zeitweise Verantwortung für größere Arbeitspakete und daraus resultierende Verantwortung für bis zu 6 Mitarbeiter: Arbeitsplanung, Abstimmung von Lieferterminen, Abstimmung von übergreifenden Tests, Statusreporting an die Entwicklungsleitung; Hauptverantwortlich für Barrierefreiheit, Usability und Design der Anwendung
Fachrichtung E-Commerce (IHK)
Qualifikationen
2015
Scaled Agile Framework certified Agilist (SAFe Agilist)
2013
Scrum Alliance certified Product Owner
2011
Scrum Alliance certified Scrum Master
2010
ITIL v3 Foundation
2003
Staatlich geprüfter Informatiker, Fachrichtung ECommerce (IHK)
Erfahrungsschwerpunkte
Agile Methodiken / Konzepte
Persönliche Eigenschaften
Berufliche Laufbahn
06/2018 ? heute
Rolle: Scrum Master, Agiler Coach
Kunde: Pentasys AG
Aufgaben:
2016 - heute
Kunde: Pentasys AG
Rolle: Senior Project Manager und Scrum Master
02/2017 - 06/2018
Rolle: Teilprojektleiter, Agiler Coach
Kunde: Pentasys AG
Aufgaben:
09/2016 - 02/2017
Rolle: Agiler Coach, Businessanalyst
Kunde: Pentasys AG
Aufgaben:
09/2012 - 08/2016
Rolle: Product Owner, Manager
Kunde: Accenture Technologie Solutions GmbH
Aufgaben:
2003 - 2016
Kunde: Accenture Technology Solutions GmbH
Rolle: zuletzt Manager und Product Owner
09/2011 - 09/2012
Rolle: Scrum Master
Kunde: Accenture Technologie Solutions GmbH
Aufgaben:
01/2010 - 08/2011
Rolle: Releasemanager
Kunde: Accenture Technologie Solutions GmbH
Aufgaben:
09/2007 - 01/2010
Rolle: Agile Lead Developer
Kunde: Accenture Technologie Solutions GmbH
Aufgaben:
08/2003 - 09/2007
Rolle: Agile Software Engineer
Kunde: Accenture Technologie Solutions Gm
Aufgaben:
Sonstige Erfahrung
09/2010 - 10/2015
Rolle: Project People Advocat
Kunde: Accenture Technologie Solutions GmbH
Aufgaben:
Aufbau eines neuen und Betreuung eines zweiten Scrum Teams, Einführung und Vertiefung der Scrum Methodik, Coaching und Unterstützung des Product Owners, Einführung von Feature-Teams, Coaching und Unterstützung der Projektleitung bei der Erarbeitung und Einführung eines adaptierten Skalierungsmodells (Spotify Agile, Less Huge, SAFe)
Unterstützung der kundenseitigen Projektleitung, Schwerpunkte: Arbeits- und Aufgabenplanung, Meeting-Organisation, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Lenkungsausschuss-Sitzungen auf Vorstandsebene; Erarbeitung und Rollout von Prozessen, u.a. zur Rollenverwaltung, bankweiter Genehmigung von Berechtigungen; Verantwortlich für Data-Mining, Verbesserung von Tools und Prozessen im Bereich Data-Mining, Schulung und Dokumentation; Beratung im Themenkomplex agiles Projektmanagement
Erarbeitung eines Zusammenarbeits-Modells (Target Operating Model) für ein verteiltes, internationales DevOps-Team im BigData-Umfeld; Identifikation von Problemstellungen und Erarbeitung von Lösungen im Zusammenspiel BigData (insb. Datenschutz), DevOps (agiler Zusammenschluss von Entwicklung und Betrieb) und regulatorischen Anforderungen für Banken; Erstellung einer Operational Security Guideline für den Betrieb einer explorativen BigData-Anwendung
Rollen:
Product Owner (in 10-köpfigen PO-Team) für ein Scrum Team in einem skalierten 14-Teams umfassenden Projekt sowie Teamlead für Entwicklungsabteilung – agile und „klassisch“, zur fachlichen und technischen Transformation des Altsystems und kontinuierlichen Weiterentwicklung
Aufgaben:
Detailliert Verantwortlich für bis zu 3 Scrum Teams (Erarbeitung von Epics, Detaillierung in Stories, Plannings und Sprint-sowie Release-Reviews); Übergreifende Erarbeitung von fachlichen Anforderungen, Analyse von Abhängigkeiten, Stakeholder-Management und Abstimmung mit beteiligten Verfahren; Einführung und Betrieb von Webservices (SOA) gemäß IT Strategie – inkl. Abstimmung von Änderungen und Anforderungen im Gesamtkontext der Kundensystemlandschaft; Fortführung der Aufgaben des stellv. Teamleads, zzgl. Aufgaben aus der Mitgliedschaft im projektweiten Führungsteam, u.a. langfristige strategische Planung der Kundenbeziehung, Mitarbeit im Staffing für Firmenstandort Nürnberg; Fortführung der Aufgaben des stellv. Teamleads inkl. disziplinarischer Verantwortung
Rollen:
Product Owner für bis zu fünf Scrum Teams sowie Teamlead für größere agile Entwicklungsabteilung zur fachlichen und technischen Transformation des Altsystems (ca. 160.000 PT ehemaliges Entwicklungsvolumen)
Aufgaben:
Alleiniger Product Owner für Transformation des Alt-Systems; Erarbeitung eines fachlichen und technischen Transformationsvorgehens (langfristige Releaseplanung), Scopebestimmung, Stakeholdermanagement, Klärung von Geschäftsprozessen auf High-Level-Ebene mit beteiligten Verfahren und den Fachbereichen, detaillierte Planung des Product Backlogs mit den Teams, Durchführung von Plannings und Sprint-Reviews; 6 Scrum Teams mit jeweils 6 bis 8 Mitgliedern; Fortführung der Aufgaben des stellv. Teamleads inkl. disziplinarischer Verantwortung
Rollen:
Scrum-Master von bis zu drei Scrum Teams sowie Teamlead für größere agile Entwicklungsabteilung zur fachlichen und technischen Transformation des Altsystems (ca. 160.000 PT ehemaliges Entwicklungsvolumen)
Aufgaben:
Aufbau von mehreren Scrum Teams, Aufbau und kontinuierliche Verbesserung von Wissenstransfer und Entwicklungsmethodik, Skalierung von Scrum von anfangs 4 Teams auf zuletzt 9 Teams, Wahrnehmung der zentralen Scrum Master Aufgaben wie Teaming, Zeremonien, Impendiment-Behebung; Als stellv. Teamlead Verantwortlich für externe Mitarbeiter, Beurteilung und Weiterentwicklung von Mitarbeitern, strategischer Planung des Projektes, geteilte disziplinarische Verantwortung für ca. 50 Mitarbeiter
JEE-Anwendung mit etwa 80.000 gleichzeitigen Powerusern / 10Mio Internet-Seitenaufrufen pro Tag. Mitglied im Releasemanagement-Team mit geteilter disziplinarischer Verantwortung für etwa 50 Entwicklern und Konzeptionisten; Verantwortlich für fachliche und technische Weiterentwicklung Internetportal; Durchführung, Organisation und Analyse von Anforderungsschätzungen und -designs; Verantwortlich für Arbeits- und Kapazitätenplanung des Teams (3 Releases pro Jahr, jeweils ~3500 Personentage pro Release im Entwicklungsteam, 11000 PT Gesamt pro Release für das gesamte Projekt);
JEE-Portal mit etwa 10Mio Seitenaufrufen pro Tag. Organisation der Architekturarbeiten; Organisation der Entwicklungsaufgaben inkl. Abstimmung mit verschiedenen anderen beteiligten Teams (Fachkonzeption, Test, Laufzeitarchitektur, Backend-Implementierungsteam, „Mutterverfahren“); Vertretung der Teamleitung; Releasemanagement; Leitende Entwicklungsaufgaben (inkl. Architektur, insb. Prototyping); Hauptverantwortlich für Barrierefreiheit, Usability und Design der Anwendung (Verleihung der „Goldenen Biene 2010“ für barrierefreies Webdesign)
Entwicklungs- und Architekturtätigkeiten; JEEPortal mit etwa 10Mio Seitenaufrufen pro Tag. Erstellung eines Lastenheftes; Analyse und Überarbeitung des Pflichtenheftes; Analyse und Überarbeitung des Designguides; Erstellung eines Modellierungshandbuchs für die Fachfeinspezifikation; Erstellung eines Generators für die Generierung von HTML -Seiten aus Innovator; Analyse und Überarbeitung der JEE-Architektur des neuen Portals (Sprint Webflow, Spring, Hibernate); Konzeption und Realisierung von grundlegenden Architektur- und Anwendungsanforderungen; Analyse der Barrierefreiheit des Portals und Optimierung; Einführung von Javascript- und AJAX-Funktionalitäten
Entwicklung einer internen Webanwendung für einen Kunden in der öffentlichen Verwaltung; JEE-Portal mit ca. 65.000 gleichzeitigen Powerusern. Analyse und Review von Fachfeinkonzepten inklusive Abstimmung der Anforderungen mit der Fachabteilung; Umsetzung der Anforderungen sowohl im Front- als auch Backend; Vorbereitung und Durchführung von Modul- (Unit) und Integrationstests; Analyse, Behebung und Test von Fehlern aus den verschiedenen Testphasen sowie dem Produktivsystem; zeitweise Verantwortung für größere Arbeitspakete und daraus resultierende Verantwortung für bis zu 6 Mitarbeiter: Arbeitsplanung, Abstimmung von Lieferterminen, Abstimmung von übergreifenden Tests, Statusreporting an die Entwicklungsleitung; Hauptverantwortlich für Barrierefreiheit, Usability und Design der Anwendung
Fachrichtung E-Commerce (IHK)
Qualifikationen
2015
Scaled Agile Framework certified Agilist (SAFe Agilist)
2013
Scrum Alliance certified Product Owner
2011
Scrum Alliance certified Scrum Master
2010
ITIL v3 Foundation
2003
Staatlich geprüfter Informatiker, Fachrichtung ECommerce (IHK)
Erfahrungsschwerpunkte
Agile Methodiken / Konzepte
Persönliche Eigenschaften
Berufliche Laufbahn
06/2018 ? heute
Rolle: Scrum Master, Agiler Coach
Kunde: Pentasys AG
Aufgaben:
2016 - heute
Kunde: Pentasys AG
Rolle: Senior Project Manager und Scrum Master
02/2017 - 06/2018
Rolle: Teilprojektleiter, Agiler Coach
Kunde: Pentasys AG
Aufgaben:
09/2016 - 02/2017
Rolle: Agiler Coach, Businessanalyst
Kunde: Pentasys AG
Aufgaben:
09/2012 - 08/2016
Rolle: Product Owner, Manager
Kunde: Accenture Technologie Solutions GmbH
Aufgaben:
2003 - 2016
Kunde: Accenture Technology Solutions GmbH
Rolle: zuletzt Manager und Product Owner
09/2011 - 09/2012
Rolle: Scrum Master
Kunde: Accenture Technologie Solutions GmbH
Aufgaben:
01/2010 - 08/2011
Rolle: Releasemanager
Kunde: Accenture Technologie Solutions GmbH
Aufgaben:
09/2007 - 01/2010
Rolle: Agile Lead Developer
Kunde: Accenture Technologie Solutions GmbH
Aufgaben:
08/2003 - 09/2007
Rolle: Agile Software Engineer
Kunde: Accenture Technologie Solutions Gm
Aufgaben:
Sonstige Erfahrung
09/2010 - 10/2015
Rolle: Project People Advocat
Kunde: Accenture Technologie Solutions GmbH
Aufgaben:
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.