Senior Projektmanager Digitalisierung
Aktualisiert am 24.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
Projektmanagement
Product Management
Beratung
Content-Management
Workshop
Trainer
Beratung
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Deutsch
Muttersprache
Englisch
C1 Advanced

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

Remote fist, in Hamburg gerne vor Ort

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2022-08 - heute

Digitale Warteliste

Digitales Projektmanagement, Product Owner, Consultant Atlassian JIRA Atlassian Confluence Projektmanagement ...
Digitales Projektmanagement, Product Owner, Consultant

  • Fachliche Beratung im Bereich Zeitmanagement im Zuge der digitalen Transformation von zwei Produkten für die Terminbuchungen und Gestaltung der digitalen Warteliste
  • Unterstützung und Entlastung der Fachabteilung
  • Weiterentwicklung zur Verbesserung der Nutzung sowohl für die internen Mitarbeiter in den Niederlassungen als auch Endkunden des Auftraggebers
  • Anforderungsmanagement und Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Dienstleistern und dem Auftraggeber ? Umsetzung des europaweiten Rollouts in 6 Ländern
  • Intensive und bereichsübergreifende Koordination und Zusammenarbeit (Stakeholdermanagement)
  • Ziel ist die Terminbuchungen und die digitale Warteliste für die Kunden des Auftraggebers zu optimieren und den Mitarbeitern in den Niederlassungen bessere Koordination zu ermöglichen und den Endkunden Termine einfacher und gezielter buchen zu können

Atlassian JIRA Atlassian Confluence Office 365 Scrum Kanban
Atlassian JIRA Atlassian Confluence Projektmanagement Scrum Master
Fielmann AG
Hamburg
7 Monate
2022-01 - 2022-07

AOK & BIH

Digitales Projektmanagement, Beratung und technische Konzeption, Training TYPO3 Jira Confluence ...
Digitales Projektmanagement, Beratung und technische Konzeption, Training
  • Übernahme von Teilprojekten bei den Endkunden AOK und BIH

  • Konzeptionelle Entwicklung, Aufbau, Projektmanagement und Training für eine Dokumententenmanagement-Plattform auf Basis von Confluence

  • Konzeptionelle Entwicklung, Aufbau, Projektmanagement und Beratung im Projekt BIH-Akademie. Herstellung von digitalen Lernangeboten (E-Learning) für die berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung in Deutschland

  • Inhaltliche Überarbeitung der Konzern-Webseiten

  • zentraler Ansprechpartner für den Auftragnehmer

TYPO3 Jira Confluence Microsoft Office 365 & Teams Barrierefreiheit E-Learning
Remote
6 Monate
2022-01 - 2022-06

Relaunch Karlsruhe.de

Projektmanagement, Beratung und technische Konzeption TYPO3 Jira Confluence ...
Projektmanagement, Beratung und technische Konzeption
  • Steuerung und Koordination der Termine, Abstimmungen etc.

  • Anpassung von Ablauf-, Termin und Zeitplänen

  • Definition von Arbeitspaketen und Abstimmung mit der Projektleitung des Auftragnehmers

  • Controlling hinsichtlich Zeit, Budget und Personal

  • Risikomanagement, Anforderungs- und Stakeholdermanagement

  • Telefonkonferenzen zur Information über den Projektverlauf / -fortschritt

  • zentraler Ansprechpartner für den Auftragnehmer

TYPO3 Jira Confluence SharePoint Office 365 Microsoft Teams MS Project Wasserfall
Dresden
9 Monate
2021-04 - 2021-12

Beratung im Umfeld Domainmanagement

Beratung Stakeholder-Kommunikation DNS ...

Fachliche Beratung im Umfeld Domainmanagement der LBBW mit dem Ziel die Domains der Bank zu verwalten und einen sicheren Betrieb zu gewährleisten

  • Aufbau eines umfassenden zentralen Domainmanagements

  • Reduktion der zu verwaltenden Domains auf ein notwendiges Maß

  • Kurze Reaktionszeiten bei Anfragen von Partnern und Fachbereichen

Beratung Stakeholder-Kommunikation DNS SSL MS-Office Lotus Notes Jira Confluence
LBBW Landesbank Baden-Württemberg
Remote
1 Jahr 3 Monate
2020-01 - 2021-03

Domainkonsolidierung

Domainmanagement, Content Management, Consulting & Konzeption FirstSpirit Piwik Google Search Console ...
Domainmanagement, Content Management, Consulting & Konzeption

Domainmanagement, Content Management, Consulting & Konzeption

  • Fortführung des Projekts Domainkonsolidierung LBBW Konzern

  • Domainverwaltung & Domainmanagement

  • Neuplatzierung Domainmanagement samt Domainverwaltungsprozess in der LBBW-IT

  • Unterstützung laufender Aktualisierungsmaßnahmen der Corporate Website LBBW

  • Unterstützung im Projekt Weiterentwicklung der Corporate Website LBBW.de

  • Berechtigungskonzepte

FirstSpirit Piwik Google Search Console Analytics-Tools Stakeholder-Kommunikation DNS SSL MS-Office Jira Confluence Scrum Slack
LBBW Landesbank Baden-Württemberg
Baden-Württemberg
1 Jahr 11 Monate
2019-05 - 2021-03

Digital Mall

Digital Project Management, Project Lead & Online Shop Management iSHOP iPIM TYPO3 ...
Digital Project Management, Project Lead & Online Shop Management

Digital Project Management, Projektlead & Online Shop Management

  • Projektmanagement und -koordination

  • Operative Begleitung des Rollouts der E-Commerce-Plattform

  • Administration und Konfiguration der Shop-Software

  • Agentursteuerung, Entwicklersteuerung, Stories & Briefings, Reviews

  • Bugtracking & Betriebsmanagement, Testing von neuen Features

  • Contentmanagement

  • Intensive und bereichsübergreifende Koordination und Zusammenarbeit (Stakeholdermanagement)

iSHOP iPIM TYPO3 Jira Confluence Scrum Stakeholder-Kommunikation SharePoint Office 365 Microsoft Teams Zoom
ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG
Hamburg
9 Monate
2019-03 - 2019-11

Domainkonsolidierung LBBW Konzern

Content Management, Consulting & Konzeption FirstSpirit Piwik Google Search Console ...
Content Management, Consulting & Konzeption

Content Management, Consulting & Konzeption

  • Domainmanagement, Recherche und Dokumentation der Domainlandschaft
  • Erstellung eines Domainkonzeptes für den Konzern
  • Domain-Rückbau / -Konsolidierung
  • Rollout Web Push Notifications / Browserbenachrichtigungen
  • Beratung von Fachbereichen hinsichtlich Strukturierung und Optimierung des Contents
  • Betreuung der Internet / Intranet Zentralredaktion
FirstSpirit Piwik Google Search Console Analytics-Tools Stakeholder-Kommunikation DNS SSL MS-Office Lotus Notes Jira Confluence Scrum
LBBW Landesbank Baden-Württemberg
Baden-Württemberg
3 Monate
2019-01 - 2019-03

neuland21

Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Consulting
Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Consulting

Als unabhängiger und gemeinnütziger Think & Do Tank wollen wir die Lebensqualität im ländlichen Raum wieder nachhaltig erhöhen. Der ewigen Abwärtsspirale aus Abwanderung, abnehmender Wirtschaftskraft und schwindender Daseinsvorsorge stemmen wir uns mit Ideen, Gründergeist und Innovationskraft entgegen.

8 Monate
2018-05 - 2018-12

AEM Migration & Rollout

Migrations- / Rollout-Management & Teilprojektmanagement Scrum Kanban Jira ...
Migrations- / Rollout-Management & Teilprojektmanagement
  • Domain-Checks auf etwaige andere Applikationen

  • Koordination Domain-Switch bestehender Applikationen

  • Begleitung Rückbau und Abschaltung alter Webseiten

  • Konfigurationsmanagement (DNS, SSL-Zertifikate)

  • Anpassungen Monitoring und Analytics Altseiten/Applikationen

  • Markt- und Stakeholderkommunikation und Koordination der Migration

Scrum Kanban Jira Confluence DNS SSL Markt- und Stakeholder-Kommunikation Datenanalyse MS-Office...
T-Systems / Volkswagen Financial Services AG
Braunschweig
8 Monate
2017-09 - 2018-04

Content Management & Consulting

Content Management Experte FirstSpirit Piwik Google Search Console ...
Content Management Experte
  • Aufbau von Content-Strukturen im CMS hinsichtlich der Pflegeoptimierung und Gesichtspunkten von Usability, Web Analytics, SEO und Social-Media-Kanälen

  • Betreuung der Internet / Intranet Zentralredaktion

  • Pflege und Aufbereitung von Audio und Video Beiträgen in Social-Media-Kanälen

  • Erstellung von Navigationskonzepten sowie SEO und Social Media relevantem Content (Text, Bild, Links)

  • Beratung von Fachbereichen hinsichtlich Strukturierung und Optimierung des Contents

  • Bearbeitung von Fehlertickets und (regelmäßige) Fehleranalyse (Verlinkungen, Frontenddarstellung), Fehlerdokumentation (ggf. in Jira) und -behebung.

  • Erstellen von Auswertungen (Piwik, Google Search Console, Analytics-Tools Social-Media-Kanäle)

  • Systematische Testfallerstellung und Testing in Jira für Redaktionsabläufe, Frontend und Nutzerverhalten

FirstSpirit Piwik Google Search Console Analytics-Tools Dreamweaver Photoshop Stakeholder-Kommunikation HTML CSS MS-Office ?
LBBW Landesbank Baden-Württemberg
Stuttgart
10 Monate
2017-02 - 2017-11

Innovationsforum Blockchain

Kommunikation, Organisation, Consulting, Medien Social Media Management Content Management Öffentlichkeitsarbeit ...
Kommunikation, Organisation, Consulting, Medien

Projektmanagement, Redaktion, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Consulting

Das Innovationsforum Blockchain war ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Projekt, das insbesondere den Mittelstand in Deutschland an die Technologie heranführen möchte. Ziel war es,

Unternehmen, die die Technologie für sich entdeckt haben, zu vernetzten, einen intensiven Austausch herzustellen und sich gemeinsam konkret und anwendungsbezogen mit ihr auseinanderzusetzen.

Social Media Management Content Management Öffentlichkeitsarbeit Community Management Content Development Event Management Online-Redaktion Online-Marketing Projektmanagement
consider it GmbH
2 Jahre
2015-07 - 2017-06

Vorhaben

Content-Konzeption & Content Management Kanban CQ5 AEM ...
Content-Konzeption & Content Management

Content-Konzeption & Content Management

  • Überarbeitung und Optimierung des Contents von Seiten und Seitenbereichen der Consorsbank Website und der mobilen Applikationen
  • Neukonzeption von Seiten und Seiteninhalten
  • Regeltermine mit Projektteams, Schnittstelle eBusiness - IT
  • Arbeit mit dem Content Management Systemen AEM (CQ5) und Fiona
  • Anfordern von Webanalysen zur Optimierung von Content
  • Analysieren von Webanalysen und Ableitung von Optimierungsschritten
  • Teilnahme an Research-Maßnahmen und Überführung der Ergebnisse die konzeptionelle und inhaltliche Umsetzung
  • Erstellen, bearbeiten und priorisieren von Defects während Testphasen
  • Analyse von Kampagnenergebnissen und Optimierung von Nutzerflüssen
Kanban CQ5 AEM Fiona Inxmail Adobe Analytics HP Service Manager Schnittstelle eBusiness / BI / UX / IT HTML CSS ?
Consorsbank
Nürnberg
2 Monate
2016-10 - 2016-11

Naspa

Content-Konzeption Content-Management Content-Konzeption UX Design ...
Content-Konzeption

Im Rahmen des Projektes wurden bestehende Inhalte der Webseite einer Filialbank so konzipiert, dass sie den derzeitigen Ansprüchen an Gestaltung und Nutzerführung entsprechen

  • Definition des Seitenaufbaus und der zu verwendenden Web-Komponenten

  • Gestalterische Vorgaben

  • Erstellung eines funktionalen MockUps

  • Erstellung der Seiten im AEM CMS

Content-Management Content-Konzeption UX Design Adobe
Sparkasse München
3 Jahre 9 Monate
2012-10 - 2016-06

Nürnberg Digital Festival

Social Media Management Content Management Öffentlichkeitsarbeit ...

Projektmanagement, Redaktion, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media

  • Das Nürnberg Digital Festival (vormals: Nürnberg Web Week) ist eine jährlich stattfindende Veranstaltungsreihe der digitalen Gesellschaft für die gesamte Metropolregion Nürnberg.
  • Als offenes Netzwerk der digitalen Community verbindet das Festival seit 2012 Menschen und Organisationen aus Wirtschaft, Technologie, Bildung und Kultur.
  • Dabei finden Veranstaltungen, Konferenzen, Aktionen, Workshops und Treffen rund um die zentralen Themen der Digitalisierung, deren Chancen und Auswirkung auf unser Leben statt.
TYPO3
Social Media Management Content Management Öffentlichkeitsarbeit Community Management Content Development Event Management Online-Redaktion Online-Marketing Projektmanagement Teamleitung
User Centered Strategy
Nürnberg
7 Monate
2015-07 - 2016-01

Erbringung von Consulting & Services

Consulting & Services eBusiness Stakeholdermanagement Enterprise Content Management ...
Consulting & Services

Consulting & Services

  • Umsetzung von Content-Aufträgen
  • Optimierung von Produktseiten
  • Erstellung von Web- und Kommunikationskonzepten
  • Fachliche Betreuung des Content-Management-Systems
  • Betreuung von internen Fachautoren und freien Autoren hinsichtlich redaktioneller Inhalte, aber auch hinsichtlich der Verwendung des Content-Management-Systems
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung und Umsetzung von Contentstrategien
  • Integration von Multimediainhalten in allen Onlinemedien
  • Konzeption und Durchführung von Social-Media-Aktivitäten
Adobe CQ5 JIRA Hewlett Packard Quality Center
eBusiness Stakeholdermanagement Enterprise Content Management Consulting SEO UX-Design
Consorsbank
Nürnberg
7 Monate
2015-07 - 2016-01

Erbringung von Consulting & Services

Consulting & Services

  • Umsetzung von Content-Aufträgen
  • Optimierung von Produktseiten
  • Erstellung von Web- und Kommunikationskonzepten
  • Fachliche Betreuung des Content-Management-Systems
  • Betreuung von internen Fachautoren und freien Autoren hinsichtlich redaktioneller Inhalte, aber auch hinsichtlich der Verwendung des Content-Management-Systems
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung und Umsetzung von Contentstrategien
  • Integration von Multimediainhalten in allen Onlinemedien
  • Konzeption und Durchführung von Social-Media-Aktivitäten
Consorsbank
Nürnberg
1 Jahr 2 Monate
2014-02 - 2015-03

Projekt HR Innovation

Autor und Mitherausgeber Social Media Management Projektmanagement Öffentlichkeitsarbeit ...
Autor und Mitherausgeber

Projekt HR Innovation - Gemeinsam Unternehmenskultur umdenken

  • 25 kreative Köpfe aus unterschiedlichen Disziplinen schrieben innerhalb von 48 Stunden ein Buch über den Wandel in der Unternehmenskultur und in der Zusammenarbeit in Organisationen.
  • Teil dieses Buches sind Fragen, Gedanken und Antworten zu Themen wie Unternehmenskultur, Selbstorganisation, Mitbestimmung, Sinn, Motivation, Entscheidungskultur, Fehlerakzeptanz, Offenheit, Transparenz, Technik, Know-how, Projektmanagement, Recruiting und viele mehr.
Social Media Management Projektmanagement Öffentlichkeitsarbeit Autor
Insight Innovation GmbH
Nürnberg
1 Jahr 5 Monate
2013-11 - 2015-03

OpenUp Camp

Social Media Management Online-PR Event Management ...

Projektmanagement, Redaktion, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media

  • Das OpenUp Camp Nürnberg war eine Konferenz und Unkonferenz zu innovativen Technologie- und Gesellschaftsthemen. Rund 180 Fachleute und Referenten aus den unterschiedlichsten Bereichen diskutierten, teilten und mehrten ihr Wissen rund um die Themen, die unsere Zukunft in Technologie, Innovation und Business formen.
  • Die Aufgabe war die PR & Öffentlichkeitsarbeit als Schnittstelle zwischen der Veranstaltung und der sie umgebenden Gesellschaft. Dabei ging es nicht nur um die Sichtbarmachung der Themen und die Akquise von Teilnehmern, sondern auch um die Beantwortung von Presseanfragen und die Etablierung von Medienpartnerschaften. Die Teilnehmer wurden über die Kanäle in den Sozialen Medien über Themen, Sprecher und den Ablauf der Veranstaltung informiert. Als Mitarbeiter des Orga-Teams war die inhaltliche Gestaltung der Veranstaltung auch Teil der Aufgabe.
Wordpress
Social Media Management Online-PR Event Management Content Management Projektmanagement
Open Source Business Foundation
Nürnberg
4 Monate
2013-02 - 2013-05

Online Evangelist

Social Media Management KPI Blogging ...
  • Inhaltliche und konzeptionelle Betreuung des Firmenblogs und diverser relevanter Social-Media-Kanäle (Facebook, Twitter, LinkedIn)
  • Rechercheaktivitäten für „Ideen und Strömungen“ als Basis für suchmaschienenoptimierte Blog-Einträge und Landingpages, Social Media Beiträge, die mitreißen, informieren und unterhalten
  • Wettbewerbsanalysen, Identifikation von Reporting von Kommunikations- KPI
Social Media Management KPI Blogging Content Management SEO
Paessler AG
Nürnberg
4 Monate
2012-09 - 2012-12

Praktikum

Social Media Manager
Social Media Manager
  • Social Media Manager Zertifizierung bei der Social Media Akademie Mannheim
  • Freiwilliger Eintritt in die Interne Transfergesellschaft von Nokia Siemens Networks zur beruflichen Neuorientierung
  • Praktikum als Social Media Manager bei User Centered Strategy GmbH, Nürnberg, einer innovativen Spezialagentur für digitale Markenkommunikation und Kampagnenführung auf allen Social-Media- Kanälen.
  • Erstellen von Inhalten für Marketingkampagnen
  • Inhaltliche Recherche und Erstellung von Fachartikeln für das Unternehmensblog und Wettbewerbsanalysen im Social Web für Kunden
User Centered Strategy GmbH
4 Jahre 8 Monate
2008-01 - 2012-08

Internal Communications Specialist (Festanstellung)

Informationsmanager Content-Management Community Management Social Collaboration ...
Informationsmanager
  • Interne Unternehmenskommunikation im Global Procurement von Nokia Siemens Networks.
  • Content-Management im Intranet und in verknüpften Plattformen
  • Community Management und Social Collaboration auf Basis von MS SharePoint
  • Change-Management auf Projektbasis. Verantwortlich für die Erstellung und Durchführung von Kommunikationsplänen und Trainings
  • Verantwortlich für interne physische sowie virtuelle
    Kommunikationsevents inkl. Organisation, Präsentation und Moderation
  • Entwerfen und redigieren von fachlich relevanten Texten für Newsletter und später für das Corporate Blog (in Englisch)
  • Sicherstellung der Datenqualität und Rechtemanagement in
    Kommunikations, - Dokumentenmanagement- und Social Media Systemen (SharePoint und Livelink)
  • Administration und Support von Dokumenten-, Wissensmanagement und Social Media-Systemen
  • Identifikation und Reporting von Kommunikations-KPI
  • Beratung bei Kommunikationsfragen im Global Procurement und über Abteilungsgrenzen hinaus
  • Durchführung und Auswertung von internen und externen Umfragen
  • Selbstverständliche und kontinuierliche Weiterbildung im Arbeitsumfeld und proaktives Hervorheben von Entwicklungen zur Verbesserung der internen Kommunikation
  • Gute und enge Zusammenarbeit
SharePoint 2010 Livelink
Content-Management Community Management Social Collaboration Change Management Event Management Corporate Blogging Rechtemanagement Social Media Management Dokumentenmanagement Beratung Support Schnittstellenmanagement
Nokia Siemens Networks
Nürnberg / München
1 Jahr 3 Monate
2006-10 - 2007-12

Fachbetreuer Intranet und Informationsmanagement (Festanstellung)

Content-Manager
Content-Manager
  • Content-Management (im Intranet)
  • Administration der Webserver (Apache und IIS)
  • Interne Kommunikation. Erstellung von News und Newslettern
  • Migration des Intranets (Projekt)
Nokia Siemens Networks GmbH & Co. KG
Nürnberg, München
4 Jahre 3 Monate
2002-07 - 2006-09

Fachbetreuer Operations (Festanstellung)

Webmaster, Administrator
Webmaster, Administrator
  • Content-Management (im Intranet)
  • Geschäftszahlenauswertungen / Reporting
  • Interne Kommunikation. Erstellung von News und Newslettern
  • Webserveradministration (Apache und IIS, Windows 2000 / 2003)
Siemens Telekommunikations Service GmbH & Co OHG
Nürnberg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zertifikate

2018

Certified ScrumMaster (CSM)
Scrum Academy Hamburg

2012
Social Media Manager
Social Media Akademie Mannheim

2008
Business English (Advanced Stage)
Wall Street Institute Nürnberg

2002
Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE) Windows 2000
Microsoft

Position

Position

Dirk Murschall ist ein erfahrener Senior Projektmanager im Bereich Digitalisierung, mit umfangreicher Expertise in der Leitung und Steuerung von Digitalisierungsprojekten, agilen Methoden und der Beratung in verschiedenen Branchen wie IT & Software, Banken & Finanzen sowie Telekommunikation. Seine Projekthistorie umfasst bedeutende Kunden wie Fielmann AG, LBBW und T-Systems, wobei er in Rollen wie Software-Produktmanagement, technische Konzeption und Beratung tätig war. Dirk besitzt fortgeschrittene Sprachkenntnisse in Deutsch (Muttersprache) und Englisch (C1 Advanced) und ist versiert im Umgang mit einer Vielzahl von Tools und Methoden, einschließlich Jira, Confluence, Scrum und Kanban.

Typische Aufgaben:

  • Leitung und Steuerung von Projekten im Bereich digitale Innovation, auch international
  • Einsatz agiler Methoden und agiles Projektmanagement
  • Beratung und Schulung von Entscheidungsträgern und Anwendern in neuen Systemen und Prozessen
  • Koordination zwischen verschiedenen Stakeholdern und Sicherstellung eines effektiven Wissenstransfers

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Product Management Beratung Content-Management Workshop Trainer Beratung Atlassian Confluence Atlassian JIRA

Schwerpunkte

Digitales Projektmanagement
Experte
Digitale Kommunikation
Experte
Beratung
Experte


Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Beratung
Blogging
Change Management
Community Management
Confluence
Content Management
Corporate Blogging
DNS
Dokumentenmanagement
Event Management
JIRA
KPI
Livelink
Rechtemanagement
Schnittstellenmanagement
ScrumMaster
zertifizierter ScrumMaster (CSM)
SEO
Support
Webserver
Webtechnologie

Schlagworte
Administration, Agentursteuerung, agile Methodik, Agiles Projektmanagement, Analytics, analytisches und strukturiertes Denken, Anwenderschulung, Barrierefreiheit, Beratung, Business Development, Change-Management, CMS, Community Management, Confluence, Consulting, Content-Management, Content-Strategie, Controlling und Reporting, Corporate Communications, Corporate Social Media, Digital Innovations, digitale Kommunikation, Dokumentenmanagement, Domainmanagement, Enterprise-Content-Management, Event Management, HTML & CSS & JS, Impuls-Geber, Innovation, internationale Projekte, IT-Dokumentation, IT-Koordination, IT-Support, Jira, Kanban, Kreativität, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Migration, Microsoft Office 365, MS Project, Networking, Online-Redaktion, Open Source, Partnermanagement, Präsentationen, Projektmanagement, Projektunterstützung, Reporting, Rollout, selbstständig, serviceorientiert, sicheres Auftreten, Scrum, Selbstorganisation, SharePoint, Single Point of Contact (SPoC), Stakeholdermanagement, Trainings, Unternehmenskommunikation, Vorträge, Webdesign, Webmaster, Webserver, Wissenstransfer, Working out Loud, Workshops, Zusammenarbeit im Team

Branchen

Branchen

  • IT & Software

  • Banken & Finanzen

  • Telekommunikation

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

Remote fist, in Hamburg gerne vor Ort

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2022-08 - heute

Digitale Warteliste

Digitales Projektmanagement, Product Owner, Consultant Atlassian JIRA Atlassian Confluence Projektmanagement ...
Digitales Projektmanagement, Product Owner, Consultant

  • Fachliche Beratung im Bereich Zeitmanagement im Zuge der digitalen Transformation von zwei Produkten für die Terminbuchungen und Gestaltung der digitalen Warteliste
  • Unterstützung und Entlastung der Fachabteilung
  • Weiterentwicklung zur Verbesserung der Nutzung sowohl für die internen Mitarbeiter in den Niederlassungen als auch Endkunden des Auftraggebers
  • Anforderungsmanagement und Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Dienstleistern und dem Auftraggeber ? Umsetzung des europaweiten Rollouts in 6 Ländern
  • Intensive und bereichsübergreifende Koordination und Zusammenarbeit (Stakeholdermanagement)
  • Ziel ist die Terminbuchungen und die digitale Warteliste für die Kunden des Auftraggebers zu optimieren und den Mitarbeitern in den Niederlassungen bessere Koordination zu ermöglichen und den Endkunden Termine einfacher und gezielter buchen zu können

Atlassian JIRA Atlassian Confluence Office 365 Scrum Kanban
Atlassian JIRA Atlassian Confluence Projektmanagement Scrum Master
Fielmann AG
Hamburg
7 Monate
2022-01 - 2022-07

AOK & BIH

Digitales Projektmanagement, Beratung und technische Konzeption, Training TYPO3 Jira Confluence ...
Digitales Projektmanagement, Beratung und technische Konzeption, Training
  • Übernahme von Teilprojekten bei den Endkunden AOK und BIH

  • Konzeptionelle Entwicklung, Aufbau, Projektmanagement und Training für eine Dokumententenmanagement-Plattform auf Basis von Confluence

  • Konzeptionelle Entwicklung, Aufbau, Projektmanagement und Beratung im Projekt BIH-Akademie. Herstellung von digitalen Lernangeboten (E-Learning) für die berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung in Deutschland

  • Inhaltliche Überarbeitung der Konzern-Webseiten

  • zentraler Ansprechpartner für den Auftragnehmer

TYPO3 Jira Confluence Microsoft Office 365 & Teams Barrierefreiheit E-Learning
Remote
6 Monate
2022-01 - 2022-06

Relaunch Karlsruhe.de

Projektmanagement, Beratung und technische Konzeption TYPO3 Jira Confluence ...
Projektmanagement, Beratung und technische Konzeption
  • Steuerung und Koordination der Termine, Abstimmungen etc.

  • Anpassung von Ablauf-, Termin und Zeitplänen

  • Definition von Arbeitspaketen und Abstimmung mit der Projektleitung des Auftragnehmers

  • Controlling hinsichtlich Zeit, Budget und Personal

  • Risikomanagement, Anforderungs- und Stakeholdermanagement

  • Telefonkonferenzen zur Information über den Projektverlauf / -fortschritt

  • zentraler Ansprechpartner für den Auftragnehmer

TYPO3 Jira Confluence SharePoint Office 365 Microsoft Teams MS Project Wasserfall
Dresden
9 Monate
2021-04 - 2021-12

Beratung im Umfeld Domainmanagement

Beratung Stakeholder-Kommunikation DNS ...

Fachliche Beratung im Umfeld Domainmanagement der LBBW mit dem Ziel die Domains der Bank zu verwalten und einen sicheren Betrieb zu gewährleisten

  • Aufbau eines umfassenden zentralen Domainmanagements

  • Reduktion der zu verwaltenden Domains auf ein notwendiges Maß

  • Kurze Reaktionszeiten bei Anfragen von Partnern und Fachbereichen

Beratung Stakeholder-Kommunikation DNS SSL MS-Office Lotus Notes Jira Confluence
LBBW Landesbank Baden-Württemberg
Remote
1 Jahr 3 Monate
2020-01 - 2021-03

Domainkonsolidierung

Domainmanagement, Content Management, Consulting & Konzeption FirstSpirit Piwik Google Search Console ...
Domainmanagement, Content Management, Consulting & Konzeption

Domainmanagement, Content Management, Consulting & Konzeption

  • Fortführung des Projekts Domainkonsolidierung LBBW Konzern

  • Domainverwaltung & Domainmanagement

  • Neuplatzierung Domainmanagement samt Domainverwaltungsprozess in der LBBW-IT

  • Unterstützung laufender Aktualisierungsmaßnahmen der Corporate Website LBBW

  • Unterstützung im Projekt Weiterentwicklung der Corporate Website LBBW.de

  • Berechtigungskonzepte

FirstSpirit Piwik Google Search Console Analytics-Tools Stakeholder-Kommunikation DNS SSL MS-Office Jira Confluence Scrum Slack
LBBW Landesbank Baden-Württemberg
Baden-Württemberg
1 Jahr 11 Monate
2019-05 - 2021-03

Digital Mall

Digital Project Management, Project Lead & Online Shop Management iSHOP iPIM TYPO3 ...
Digital Project Management, Project Lead & Online Shop Management

Digital Project Management, Projektlead & Online Shop Management

  • Projektmanagement und -koordination

  • Operative Begleitung des Rollouts der E-Commerce-Plattform

  • Administration und Konfiguration der Shop-Software

  • Agentursteuerung, Entwicklersteuerung, Stories & Briefings, Reviews

  • Bugtracking & Betriebsmanagement, Testing von neuen Features

  • Contentmanagement

  • Intensive und bereichsübergreifende Koordination und Zusammenarbeit (Stakeholdermanagement)

iSHOP iPIM TYPO3 Jira Confluence Scrum Stakeholder-Kommunikation SharePoint Office 365 Microsoft Teams Zoom
ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG
Hamburg
9 Monate
2019-03 - 2019-11

Domainkonsolidierung LBBW Konzern

Content Management, Consulting & Konzeption FirstSpirit Piwik Google Search Console ...
Content Management, Consulting & Konzeption

Content Management, Consulting & Konzeption

  • Domainmanagement, Recherche und Dokumentation der Domainlandschaft
  • Erstellung eines Domainkonzeptes für den Konzern
  • Domain-Rückbau / -Konsolidierung
  • Rollout Web Push Notifications / Browserbenachrichtigungen
  • Beratung von Fachbereichen hinsichtlich Strukturierung und Optimierung des Contents
  • Betreuung der Internet / Intranet Zentralredaktion
FirstSpirit Piwik Google Search Console Analytics-Tools Stakeholder-Kommunikation DNS SSL MS-Office Lotus Notes Jira Confluence Scrum
LBBW Landesbank Baden-Württemberg
Baden-Württemberg
3 Monate
2019-01 - 2019-03

neuland21

Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Consulting
Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Consulting

Als unabhängiger und gemeinnütziger Think & Do Tank wollen wir die Lebensqualität im ländlichen Raum wieder nachhaltig erhöhen. Der ewigen Abwärtsspirale aus Abwanderung, abnehmender Wirtschaftskraft und schwindender Daseinsvorsorge stemmen wir uns mit Ideen, Gründergeist und Innovationskraft entgegen.

8 Monate
2018-05 - 2018-12

AEM Migration & Rollout

Migrations- / Rollout-Management & Teilprojektmanagement Scrum Kanban Jira ...
Migrations- / Rollout-Management & Teilprojektmanagement
  • Domain-Checks auf etwaige andere Applikationen

  • Koordination Domain-Switch bestehender Applikationen

  • Begleitung Rückbau und Abschaltung alter Webseiten

  • Konfigurationsmanagement (DNS, SSL-Zertifikate)

  • Anpassungen Monitoring und Analytics Altseiten/Applikationen

  • Markt- und Stakeholderkommunikation und Koordination der Migration

Scrum Kanban Jira Confluence DNS SSL Markt- und Stakeholder-Kommunikation Datenanalyse MS-Office...
T-Systems / Volkswagen Financial Services AG
Braunschweig
8 Monate
2017-09 - 2018-04

Content Management & Consulting

Content Management Experte FirstSpirit Piwik Google Search Console ...
Content Management Experte
  • Aufbau von Content-Strukturen im CMS hinsichtlich der Pflegeoptimierung und Gesichtspunkten von Usability, Web Analytics, SEO und Social-Media-Kanälen

  • Betreuung der Internet / Intranet Zentralredaktion

  • Pflege und Aufbereitung von Audio und Video Beiträgen in Social-Media-Kanälen

  • Erstellung von Navigationskonzepten sowie SEO und Social Media relevantem Content (Text, Bild, Links)

  • Beratung von Fachbereichen hinsichtlich Strukturierung und Optimierung des Contents

  • Bearbeitung von Fehlertickets und (regelmäßige) Fehleranalyse (Verlinkungen, Frontenddarstellung), Fehlerdokumentation (ggf. in Jira) und -behebung.

  • Erstellen von Auswertungen (Piwik, Google Search Console, Analytics-Tools Social-Media-Kanäle)

  • Systematische Testfallerstellung und Testing in Jira für Redaktionsabläufe, Frontend und Nutzerverhalten

FirstSpirit Piwik Google Search Console Analytics-Tools Dreamweaver Photoshop Stakeholder-Kommunikation HTML CSS MS-Office ?
LBBW Landesbank Baden-Württemberg
Stuttgart
10 Monate
2017-02 - 2017-11

Innovationsforum Blockchain

Kommunikation, Organisation, Consulting, Medien Social Media Management Content Management Öffentlichkeitsarbeit ...
Kommunikation, Organisation, Consulting, Medien

Projektmanagement, Redaktion, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Consulting

Das Innovationsforum Blockchain war ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Projekt, das insbesondere den Mittelstand in Deutschland an die Technologie heranführen möchte. Ziel war es,

Unternehmen, die die Technologie für sich entdeckt haben, zu vernetzten, einen intensiven Austausch herzustellen und sich gemeinsam konkret und anwendungsbezogen mit ihr auseinanderzusetzen.

Social Media Management Content Management Öffentlichkeitsarbeit Community Management Content Development Event Management Online-Redaktion Online-Marketing Projektmanagement
consider it GmbH
2 Jahre
2015-07 - 2017-06

Vorhaben

Content-Konzeption & Content Management Kanban CQ5 AEM ...
Content-Konzeption & Content Management

Content-Konzeption & Content Management

  • Überarbeitung und Optimierung des Contents von Seiten und Seitenbereichen der Consorsbank Website und der mobilen Applikationen
  • Neukonzeption von Seiten und Seiteninhalten
  • Regeltermine mit Projektteams, Schnittstelle eBusiness - IT
  • Arbeit mit dem Content Management Systemen AEM (CQ5) und Fiona
  • Anfordern von Webanalysen zur Optimierung von Content
  • Analysieren von Webanalysen und Ableitung von Optimierungsschritten
  • Teilnahme an Research-Maßnahmen und Überführung der Ergebnisse die konzeptionelle und inhaltliche Umsetzung
  • Erstellen, bearbeiten und priorisieren von Defects während Testphasen
  • Analyse von Kampagnenergebnissen und Optimierung von Nutzerflüssen
Kanban CQ5 AEM Fiona Inxmail Adobe Analytics HP Service Manager Schnittstelle eBusiness / BI / UX / IT HTML CSS ?
Consorsbank
Nürnberg
2 Monate
2016-10 - 2016-11

Naspa

Content-Konzeption Content-Management Content-Konzeption UX Design ...
Content-Konzeption

Im Rahmen des Projektes wurden bestehende Inhalte der Webseite einer Filialbank so konzipiert, dass sie den derzeitigen Ansprüchen an Gestaltung und Nutzerführung entsprechen

  • Definition des Seitenaufbaus und der zu verwendenden Web-Komponenten

  • Gestalterische Vorgaben

  • Erstellung eines funktionalen MockUps

  • Erstellung der Seiten im AEM CMS

Content-Management Content-Konzeption UX Design Adobe
Sparkasse München
3 Jahre 9 Monate
2012-10 - 2016-06

Nürnberg Digital Festival

Social Media Management Content Management Öffentlichkeitsarbeit ...

Projektmanagement, Redaktion, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media

  • Das Nürnberg Digital Festival (vormals: Nürnberg Web Week) ist eine jährlich stattfindende Veranstaltungsreihe der digitalen Gesellschaft für die gesamte Metropolregion Nürnberg.
  • Als offenes Netzwerk der digitalen Community verbindet das Festival seit 2012 Menschen und Organisationen aus Wirtschaft, Technologie, Bildung und Kultur.
  • Dabei finden Veranstaltungen, Konferenzen, Aktionen, Workshops und Treffen rund um die zentralen Themen der Digitalisierung, deren Chancen und Auswirkung auf unser Leben statt.
TYPO3
Social Media Management Content Management Öffentlichkeitsarbeit Community Management Content Development Event Management Online-Redaktion Online-Marketing Projektmanagement Teamleitung
User Centered Strategy
Nürnberg
7 Monate
2015-07 - 2016-01

Erbringung von Consulting & Services

Consulting & Services eBusiness Stakeholdermanagement Enterprise Content Management ...
Consulting & Services

Consulting & Services

  • Umsetzung von Content-Aufträgen
  • Optimierung von Produktseiten
  • Erstellung von Web- und Kommunikationskonzepten
  • Fachliche Betreuung des Content-Management-Systems
  • Betreuung von internen Fachautoren und freien Autoren hinsichtlich redaktioneller Inhalte, aber auch hinsichtlich der Verwendung des Content-Management-Systems
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung und Umsetzung von Contentstrategien
  • Integration von Multimediainhalten in allen Onlinemedien
  • Konzeption und Durchführung von Social-Media-Aktivitäten
Adobe CQ5 JIRA Hewlett Packard Quality Center
eBusiness Stakeholdermanagement Enterprise Content Management Consulting SEO UX-Design
Consorsbank
Nürnberg
7 Monate
2015-07 - 2016-01

Erbringung von Consulting & Services

Consulting & Services

  • Umsetzung von Content-Aufträgen
  • Optimierung von Produktseiten
  • Erstellung von Web- und Kommunikationskonzepten
  • Fachliche Betreuung des Content-Management-Systems
  • Betreuung von internen Fachautoren und freien Autoren hinsichtlich redaktioneller Inhalte, aber auch hinsichtlich der Verwendung des Content-Management-Systems
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung und Umsetzung von Contentstrategien
  • Integration von Multimediainhalten in allen Onlinemedien
  • Konzeption und Durchführung von Social-Media-Aktivitäten
Consorsbank
Nürnberg
1 Jahr 2 Monate
2014-02 - 2015-03

Projekt HR Innovation

Autor und Mitherausgeber Social Media Management Projektmanagement Öffentlichkeitsarbeit ...
Autor und Mitherausgeber

Projekt HR Innovation - Gemeinsam Unternehmenskultur umdenken

  • 25 kreative Köpfe aus unterschiedlichen Disziplinen schrieben innerhalb von 48 Stunden ein Buch über den Wandel in der Unternehmenskultur und in der Zusammenarbeit in Organisationen.
  • Teil dieses Buches sind Fragen, Gedanken und Antworten zu Themen wie Unternehmenskultur, Selbstorganisation, Mitbestimmung, Sinn, Motivation, Entscheidungskultur, Fehlerakzeptanz, Offenheit, Transparenz, Technik, Know-how, Projektmanagement, Recruiting und viele mehr.
Social Media Management Projektmanagement Öffentlichkeitsarbeit Autor
Insight Innovation GmbH
Nürnberg
1 Jahr 5 Monate
2013-11 - 2015-03

OpenUp Camp

Social Media Management Online-PR Event Management ...

Projektmanagement, Redaktion, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media

  • Das OpenUp Camp Nürnberg war eine Konferenz und Unkonferenz zu innovativen Technologie- und Gesellschaftsthemen. Rund 180 Fachleute und Referenten aus den unterschiedlichsten Bereichen diskutierten, teilten und mehrten ihr Wissen rund um die Themen, die unsere Zukunft in Technologie, Innovation und Business formen.
  • Die Aufgabe war die PR & Öffentlichkeitsarbeit als Schnittstelle zwischen der Veranstaltung und der sie umgebenden Gesellschaft. Dabei ging es nicht nur um die Sichtbarmachung der Themen und die Akquise von Teilnehmern, sondern auch um die Beantwortung von Presseanfragen und die Etablierung von Medienpartnerschaften. Die Teilnehmer wurden über die Kanäle in den Sozialen Medien über Themen, Sprecher und den Ablauf der Veranstaltung informiert. Als Mitarbeiter des Orga-Teams war die inhaltliche Gestaltung der Veranstaltung auch Teil der Aufgabe.
Wordpress
Social Media Management Online-PR Event Management Content Management Projektmanagement
Open Source Business Foundation
Nürnberg
4 Monate
2013-02 - 2013-05

Online Evangelist

Social Media Management KPI Blogging ...
  • Inhaltliche und konzeptionelle Betreuung des Firmenblogs und diverser relevanter Social-Media-Kanäle (Facebook, Twitter, LinkedIn)
  • Rechercheaktivitäten für „Ideen und Strömungen“ als Basis für suchmaschienenoptimierte Blog-Einträge und Landingpages, Social Media Beiträge, die mitreißen, informieren und unterhalten
  • Wettbewerbsanalysen, Identifikation von Reporting von Kommunikations- KPI
Social Media Management KPI Blogging Content Management SEO
Paessler AG
Nürnberg
4 Monate
2012-09 - 2012-12

Praktikum

Social Media Manager
Social Media Manager
  • Social Media Manager Zertifizierung bei der Social Media Akademie Mannheim
  • Freiwilliger Eintritt in die Interne Transfergesellschaft von Nokia Siemens Networks zur beruflichen Neuorientierung
  • Praktikum als Social Media Manager bei User Centered Strategy GmbH, Nürnberg, einer innovativen Spezialagentur für digitale Markenkommunikation und Kampagnenführung auf allen Social-Media- Kanälen.
  • Erstellen von Inhalten für Marketingkampagnen
  • Inhaltliche Recherche und Erstellung von Fachartikeln für das Unternehmensblog und Wettbewerbsanalysen im Social Web für Kunden
User Centered Strategy GmbH
4 Jahre 8 Monate
2008-01 - 2012-08

Internal Communications Specialist (Festanstellung)

Informationsmanager Content-Management Community Management Social Collaboration ...
Informationsmanager
  • Interne Unternehmenskommunikation im Global Procurement von Nokia Siemens Networks.
  • Content-Management im Intranet und in verknüpften Plattformen
  • Community Management und Social Collaboration auf Basis von MS SharePoint
  • Change-Management auf Projektbasis. Verantwortlich für die Erstellung und Durchführung von Kommunikationsplänen und Trainings
  • Verantwortlich für interne physische sowie virtuelle
    Kommunikationsevents inkl. Organisation, Präsentation und Moderation
  • Entwerfen und redigieren von fachlich relevanten Texten für Newsletter und später für das Corporate Blog (in Englisch)
  • Sicherstellung der Datenqualität und Rechtemanagement in
    Kommunikations, - Dokumentenmanagement- und Social Media Systemen (SharePoint und Livelink)
  • Administration und Support von Dokumenten-, Wissensmanagement und Social Media-Systemen
  • Identifikation und Reporting von Kommunikations-KPI
  • Beratung bei Kommunikationsfragen im Global Procurement und über Abteilungsgrenzen hinaus
  • Durchführung und Auswertung von internen und externen Umfragen
  • Selbstverständliche und kontinuierliche Weiterbildung im Arbeitsumfeld und proaktives Hervorheben von Entwicklungen zur Verbesserung der internen Kommunikation
  • Gute und enge Zusammenarbeit
SharePoint 2010 Livelink
Content-Management Community Management Social Collaboration Change Management Event Management Corporate Blogging Rechtemanagement Social Media Management Dokumentenmanagement Beratung Support Schnittstellenmanagement
Nokia Siemens Networks
Nürnberg / München
1 Jahr 3 Monate
2006-10 - 2007-12

Fachbetreuer Intranet und Informationsmanagement (Festanstellung)

Content-Manager
Content-Manager
  • Content-Management (im Intranet)
  • Administration der Webserver (Apache und IIS)
  • Interne Kommunikation. Erstellung von News und Newslettern
  • Migration des Intranets (Projekt)
Nokia Siemens Networks GmbH & Co. KG
Nürnberg, München
4 Jahre 3 Monate
2002-07 - 2006-09

Fachbetreuer Operations (Festanstellung)

Webmaster, Administrator
Webmaster, Administrator
  • Content-Management (im Intranet)
  • Geschäftszahlenauswertungen / Reporting
  • Interne Kommunikation. Erstellung von News und Newslettern
  • Webserveradministration (Apache und IIS, Windows 2000 / 2003)
Siemens Telekommunikations Service GmbH & Co OHG
Nürnberg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zertifikate

2018

Certified ScrumMaster (CSM)
Scrum Academy Hamburg

2012
Social Media Manager
Social Media Akademie Mannheim

2008
Business English (Advanced Stage)
Wall Street Institute Nürnberg

2002
Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE) Windows 2000
Microsoft

Position

Position

Dirk Murschall ist ein erfahrener Senior Projektmanager im Bereich Digitalisierung, mit umfangreicher Expertise in der Leitung und Steuerung von Digitalisierungsprojekten, agilen Methoden und der Beratung in verschiedenen Branchen wie IT & Software, Banken & Finanzen sowie Telekommunikation. Seine Projekthistorie umfasst bedeutende Kunden wie Fielmann AG, LBBW und T-Systems, wobei er in Rollen wie Software-Produktmanagement, technische Konzeption und Beratung tätig war. Dirk besitzt fortgeschrittene Sprachkenntnisse in Deutsch (Muttersprache) und Englisch (C1 Advanced) und ist versiert im Umgang mit einer Vielzahl von Tools und Methoden, einschließlich Jira, Confluence, Scrum und Kanban.

Typische Aufgaben:

  • Leitung und Steuerung von Projekten im Bereich digitale Innovation, auch international
  • Einsatz agiler Methoden und agiles Projektmanagement
  • Beratung und Schulung von Entscheidungsträgern und Anwendern in neuen Systemen und Prozessen
  • Koordination zwischen verschiedenen Stakeholdern und Sicherstellung eines effektiven Wissenstransfers

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Product Management Beratung Content-Management Workshop Trainer Beratung Atlassian Confluence Atlassian JIRA

Schwerpunkte

Digitales Projektmanagement
Experte
Digitale Kommunikation
Experte
Beratung
Experte


Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Beratung
Blogging
Change Management
Community Management
Confluence
Content Management
Corporate Blogging
DNS
Dokumentenmanagement
Event Management
JIRA
KPI
Livelink
Rechtemanagement
Schnittstellenmanagement
ScrumMaster
zertifizierter ScrumMaster (CSM)
SEO
Support
Webserver
Webtechnologie

Schlagworte
Administration, Agentursteuerung, agile Methodik, Agiles Projektmanagement, Analytics, analytisches und strukturiertes Denken, Anwenderschulung, Barrierefreiheit, Beratung, Business Development, Change-Management, CMS, Community Management, Confluence, Consulting, Content-Management, Content-Strategie, Controlling und Reporting, Corporate Communications, Corporate Social Media, Digital Innovations, digitale Kommunikation, Dokumentenmanagement, Domainmanagement, Enterprise-Content-Management, Event Management, HTML & CSS & JS, Impuls-Geber, Innovation, internationale Projekte, IT-Dokumentation, IT-Koordination, IT-Support, Jira, Kanban, Kreativität, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Migration, Microsoft Office 365, MS Project, Networking, Online-Redaktion, Open Source, Partnermanagement, Präsentationen, Projektmanagement, Projektunterstützung, Reporting, Rollout, selbstständig, serviceorientiert, sicheres Auftreten, Scrum, Selbstorganisation, SharePoint, Single Point of Contact (SPoC), Stakeholdermanagement, Trainings, Unternehmenskommunikation, Vorträge, Webdesign, Webmaster, Webserver, Wissenstransfer, Working out Loud, Workshops, Zusammenarbeit im Team

Branchen

Branchen

  • IT & Software

  • Banken & Finanzen

  • Telekommunikation

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.