Als Abteilungsleiter habe ich den Standort in Berlin mit aufgebaut und die Führungsrolle für zehn Kollegen übernommen.
Entsprechend meinem Verständnis von Führung habe ich den Rahmen für Selbstorganisation geschaffen, um meinen Kollegen den größtmöglichen Freiraum zu schaffen, damit sie sich entsprechend ihrer Expertise bestmöglich einbringen konnten.
Mit meinem Team haben wir passende agile Prozesse evaluiert und implementiert. Wir haben die Grundlage für eine kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsweise und der Produkte geschaffen.
Darüber hinaus habe ich agile Schulungen und Trainings im gesamten Unternehmen gegeben, um die Firma für zukünftige Veränderungen besser aufzustellen. Beim Thema Struktur-, Prozess- und Organisationsentwicklung stand ich beratend zu Seite.
Meine Mission als Agile Coach bei der TUI war es, der Firma zu helfen agile Arbeitsmethoden und Prozesse zu verstehen, einzuführen und zu optimieren - hauptsächlich in Berlin, Hannover, Stockholm und Noida (Indien).
Für den Agile Coach als Servant Leader steht der Mensch als Individuum und Teil verschiedener Systeme (Team, Organisation) besonders im Fokus, mit dem Ziel das Beste aus jedem einzelnen herauszuholen und sich kontinuierlich zu verbessern und somit das gesamte Unternehmen voranzubringen.
Um dies zu erreichen sind ein tiefes und breites Fachwissen unter anderem über agiles und selbstorganisiertes Arbeiten, systemische Ansätze und Organisationsentwicklung sowie Methoden der Moderation, Coaching, Konfliktmanagement und Mediation Voraussetzung für einen Agile Coach.
Besondere Erfolge/Mitarbeit:
Einführung agiler Methoden und eines agilen Rahmens (Agile Manual) in der TUI Group
Weiterentwicklung und Festigung eines agilen Mindsets
Aufbau und Weiterentwicklung von 4 cross-funktionalen Entwicklungsteams in Berlin
Aufsetzen und Durchführung von verschiedenen Trainings mit den Schwerpunkten Agile in der TUI Group - zum Beispiel Agile Basics, ScrumMaster und Product Owner Trainings
Förderung des Austauschs über moderne Ways-of-Working zwischen Berlin, Hannover, Stockholm und Noida mittels verschiedener Methoden und Konzepten
Implementierung und Weiterentwicklung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses über Bereichsgrenzen hinweg
Verbesserung der Transparenz hinsichtlich Fortschritt, Prozess, Impediments und Lösungen
Unterstützung bei der Organisationsentwicklung am Standort Berlin und im WebHub
Coaching und Beratung von Mitarbeitern und Führungskräften
Ich gebe regelmäßig offene Management 3.0, Agile Basics und Scrum Trainings.
praktische Informatik, Ingenieurpsychologie
Windows, Linux, Mac OS X, iOS, Android
Als Abteilungsleiter habe ich den Standort in Berlin mit aufgebaut und die Führungsrolle für zehn Kollegen übernommen.
Entsprechend meinem Verständnis von Führung habe ich den Rahmen für Selbstorganisation geschaffen, um meinen Kollegen den größtmöglichen Freiraum zu schaffen, damit sie sich entsprechend ihrer Expertise bestmöglich einbringen konnten.
Mit meinem Team haben wir passende agile Prozesse evaluiert und implementiert. Wir haben die Grundlage für eine kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsweise und der Produkte geschaffen.
Darüber hinaus habe ich agile Schulungen und Trainings im gesamten Unternehmen gegeben, um die Firma für zukünftige Veränderungen besser aufzustellen. Beim Thema Struktur-, Prozess- und Organisationsentwicklung stand ich beratend zu Seite.
Meine Mission als Agile Coach bei der TUI war es, der Firma zu helfen agile Arbeitsmethoden und Prozesse zu verstehen, einzuführen und zu optimieren - hauptsächlich in Berlin, Hannover, Stockholm und Noida (Indien).
Für den Agile Coach als Servant Leader steht der Mensch als Individuum und Teil verschiedener Systeme (Team, Organisation) besonders im Fokus, mit dem Ziel das Beste aus jedem einzelnen herauszuholen und sich kontinuierlich zu verbessern und somit das gesamte Unternehmen voranzubringen.
Um dies zu erreichen sind ein tiefes und breites Fachwissen unter anderem über agiles und selbstorganisiertes Arbeiten, systemische Ansätze und Organisationsentwicklung sowie Methoden der Moderation, Coaching, Konfliktmanagement und Mediation Voraussetzung für einen Agile Coach.
Besondere Erfolge/Mitarbeit:
Einführung agiler Methoden und eines agilen Rahmens (Agile Manual) in der TUI Group
Weiterentwicklung und Festigung eines agilen Mindsets
Aufbau und Weiterentwicklung von 4 cross-funktionalen Entwicklungsteams in Berlin
Aufsetzen und Durchführung von verschiedenen Trainings mit den Schwerpunkten Agile in der TUI Group - zum Beispiel Agile Basics, ScrumMaster und Product Owner Trainings
Förderung des Austauschs über moderne Ways-of-Working zwischen Berlin, Hannover, Stockholm und Noida mittels verschiedener Methoden und Konzepten
Implementierung und Weiterentwicklung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses über Bereichsgrenzen hinweg
Verbesserung der Transparenz hinsichtlich Fortschritt, Prozess, Impediments und Lösungen
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Ich gebe regelmäßig offene Management 3.0, Agile Basics und Scrum Trainings.
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