Projektleitung im Bereich Compliance / Informationssicherheit / Cyber Security
Aktualisiert am 16.03.2023
Profil
Referenzen (5)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.04.2023
Verfügbar zu: 90%
davon vor Ort: 100%
Compliance
Projektmanagement/Projektleitung
Cyber Security
Informationssicherheit
Anforderungsmanagement
SystemDesign
ISO 27000
DSGVO
Requirements Engineering
Risiko Management
ISMS
Krisenmanagementsystem
Business Continuity Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2021-03 - 2021-12

Umsetzung Regulatorischen Anforderungen Zahlungsverkehr

IT Projektleiter
IT Projektleiter
Umsetzen der neuen gesetzlichen Vorgaben zu Pfändungsschutzkonten im Bereich Kontokorrent-Backend inklusive Anbindung der SB-Geräte (BT / DKT).

 

Parallel dazu in einem weiteren Projekt: Analyse und Konzeption zur Umsetzung neuer Regelungen im Zusammenhang mit der Meldung von Konteninformationen an Steuerbehörden (FKAustG).
TCS für Deutsche Bank
Frankfurt am Main
11 Monate
2019-06 - 2020-04

Information and Cyber Security Program

Leiter Projekt Management Office Informationssicherheit Cyber Security ISMS
Leiter Projekt Management Office

Das Programm verfolgt den Ausbau der Sicherheitsinfrastruktur unter anderem als Basis für die weitere Digitalisierung der Schaeffler AG. Das Programm umfasste drei Workstreams: IT Security, Operations Technology Security (OT-Security) und Informationssicherheit mit dem Ausbau des Informationssicherheits-Managementsystems als Klammerfunktion.

Das Project Management Office (PMO) unterstützte die Programm-Leitung in jeder Hinsicht und führte insbesondere die Berichterstattung an den Vorstand der Schaeffler AG als beauftragendes Gremium.

Die Anforderungen an das Programm umfassten unter anderem der Ausbau des Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) und die Vorbereitung der TISAX-Zertifizierung an ausgewählten Standorten.

Informationssicherheit Cyber Security ISMS
Herzogenaurach
1 Jahr 6 Monate
2017-09 - 2019-02

Umsetzung Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Projektleitung Anforderungsmanagement Moderationstechnik Projektleiter ...
Projektleitung

Aufbau des Datenschutz-Managementsystems zur Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung in den europäischen und deutschen Gesellschaften der Heraus-Gruppe.

 

Aufgaben:

  • Ausarbeiten der Projektstrategie, Ableiten der Projektstruktur und Definition der Teilprojekte
  • Neu-Implementierung des IT-Systems zur Erfassung des Verarbeitungskatalog: Definition der Anforderungen, Anbieterauswahl, Detailkonzept, Testing, Anwender-Training, Pilot und konzernweiter Rollout
  • Identifikation der Verarbeitungen personenbezogener Daten über alle beteiligten Fachbereiche und Geschäftsbereiche
  • Definition und Umsetzung der konzernweiten Projektkommunikation
  • Sensibilisierung und Abstimmung der Maßnahmen mit der jeweiligen Leitung aller beteiligten Fachbereiche und Geschäftsbereiche
  • Einholen der Dokumentation der über 700 relevanten Verarbeitungsaktivitäten und Qualitätssicherung als Vorbereitung zur datenschutzrechtlichen Bewertung
  • Konzeption des Datenschutz-Trainings für sensible Bereiche in enger Abstimmung mit dem Datenschutzbeauftragten
  • Ausführung der Trainings als Präsenztrainings

 

Herausforderungen:

Die Umsetzung erfolgt unter hohem Zeitdruck in einer komplexen Matrixorganisation mit umfangreichen Abstimmungen. 

Artemeon AGP Microsoft Sharepoint 2013
Anforderungsmanagement Moderationstechnik Projektleiter DSGVO Risikomanagement Informationssicherheit agiles Projektmanagement
Heraeus-Gruppe
2 Jahre 2 Monate
2015-06 - 2017-07

Neuausrichtung Informations-Sicherheit

Central Programm Manager
Central Programm Manager

Die Informationssicherheit wurde aus dem Bereich Audit in den neu etablierten Bereich Corporate Security integriert. Verbunden wurde diese Integration mit einer umfassenden Neuausrichtung und einem weiten Ausbau des Informations-Sicherheits-Management-Systems in enger Anlehnung an die ISO 27000. Dazu gehörten die Vervollständigung von Prozeduren und die Vereinheitlichung der Tools, zum Beispiel zur Risikoanalyse und Klassifizierung von Informationswerten.

 

Aufgaben:

  • Ausarbeitung der Strategie zur Informationssicherheit und Vorlage gegenüber dem Vorstand
  • Unterstützung des CISO beim Aufbau der globalen Organisation, u.a. Definition von Leitbildern, Rollen und Job Descpriptions
  • Ausarbeitung der Schnittstellendefinition mit der IT Sicherheit zur Optimierung der Zusammenarbeit
  • Projekt zur Neudefinition und Absicherung sensibler Bereiche ? insbesondere F&E -, inklusive Leitfaden zur Gefährdungseinstufung und Definition der Sicherheitsstandards
  • Roadmap zur Inventarisierung von Informationswerten
  • Unterstützung bei der Konzeption von Trainingsleitfäden und Trainingsmaßnahmen im Bereich der Informationssicherheit

 

Herausforderungen:

Eine zentrale Herausforderung war, dass die Informationssicherheit bei den Entscheidern zuvor kaum Relevanz besaß. Insofern musste entsprechende Überzeugungsarbeit, auch auf höheren Führungsebenen, geschaffen werden. Weiterhin erfolgt der Ausbau unter einem straffen Zeitplan und engen Budgetrestriktionen.

Schaeffler AG
1 Jahr 11 Monate
2014-10 - 2016-08

Ausbau Compliance-Management-System

Central Programm Manager
Central Programm Manager

Das Projekt umfasste den konzernweiten Ausbau und die Etablierung des Compliance-Management-Systems (CMS) für die Schaeffler AG und die Schaeffler Gruppe. Berücksichtigt wurden die Anforderungen der ISO 19600 und des PS 980

 

Aufgaben:

  • Ableitung von Anforderungen aus den Compliance-Zielen und den Rahmenbedingungen der Organisation
  • Gap-Analyse: Gemeinsam mit den Stakeholdern wurden Problemfelder und Risiken beschreiben
  • Definition strategischer Maßnahmenfelder
  • Ableitung der Workstreams und Arbeitspakete
  • Maßnahmenverfolgung und Projektmanagement
  • Ausbau des Reporting einschließlich Vorstandsebene
  • Entwicklung und Umsetzung des Change-Management Konzepts inklusive Identifikation der Kommunikationsinstrumente und Umsetzung.
  • Etablierung des Systems zur kontinuierlichen Verbesserung
  • Abstimmung aller Maßnahmen mit den lokalen Compliance Verantwortlichen und Führungsebenen.
  • Führen der Budget- und Personalplanung für den Gesamtbereich mit 150 Mitarbeitern

 

Herausforderungen:

Das Change-Management, mit dem das Compliance-Programm als „Enabler“ in den risikotragenden Fachbereichen wahrgenommen wurde. Darauf wurde in der von der strategischen Herangehensweise bis hin zur Entwicklung des Kommunikationskonzeptes und dessen Umsetzung Rücksicht genommen.

Schaeffler AG
6 Monate
2014-05 - 2014-10

Global Identity and Access Management

Team Lead Central Services
Team Lead Central Services

The program enforces IT governance and audit compliance covering all critical business applications of Deutsche Bank Group. The team was responsible to turn audit requirements into a remediation approach and establish the required business processes.

 

Aufgaben:

  • Translating objectives provided by Top Management into hands on project requirements
  • Supporting / coordinating analyst teams to develop the business concepts for audit remediation
  • Developing work flows to follow a factory-based approach to support involved business areas, analysts and other stakeholders
  • Conducting workshops and training to implement remediation processes across the various organizational units involved
  • Supporting communication strategy and change management towards stakeholders
  • Implementing measures to ensure data quality
  • Defining systematic and approach for audit traceability and data
  • quality
  • Defining and implementing KPI-Reporting towards program lead and Senior Management

 

Herausforderungen:

Dealing with the very heterogeneous and complex system environment and finding practical solutions to meet the expectations provided by Top Management.

Deutsche Bank
1 Jahr 2 Monate
2013-02 - 2014-03

Konsolidierung Systeme zur Bargeldlogistik

Business Analyst und Workstream-Leader
Business Analyst und Workstream-Leader

Das Projekt beinhaltete die Konsolidierung der Systeme zur Bargeldlogistik zwischen der Deutschen Bank AG und der Postbank. Berücksichtigt wurde die Bargeldversorgung für die Kassen der mehr als 800 DB-Filialen mit über 7.000 Anwendern, sowie die Bargeldversorgung der mehr als 2.000 geldbestückten SB-Geräte der Deutsche Bank.

 

Aufgaben:

  • Definition des Analyseumfangs anhand der Rahmenbedingungen
  • Analyse der Geschäftsprozesse im Fachbereich durch strukturierte Interviews und Workshops
  • Definition und Dokumentation der Business Requirements
  • Abstimmung der Requirements mit allen involvierten Parteien und Stakeholdern
  • Dokumentation der technischen Lösungen in Designdokumenten.
  • Überwachung und Qualitätssicherung der Zulieferung
  • durch Vendoren
  • Autor des Test- und des Rolloutkonzepts

 

Herausforderungen:

Umfangreiche Change Requests mussten unter den bestehenden Zeit- und Budgetrahmen umgesetzt werden.

Deutsche Bank SB-Banking
11 Monate
2012-01 - 2012-11

Migration SB Banking

Business Analyst und Functional Analyst
Business Analyst und Functional Analyst

Konzept für die Überführung der Kundenfunktionen, der Supervisor- Funktionen und für die Überführung kritischer Journaldaten aus den Kernsystemen der Deutsche Bank in die Postbank Umgebung.

 

Aufgaben:

  • Aufsetzen des Teams zur Business Analyse:
    • Definition des Analyseumfangs anhand der Rahmenbedingungen
    • Entwicklung der Vorgehensweise und Methoden zur Business Analyse
    • Implementierung und Strukturierung der Analysefelder in Workshops
    • Qualitätssicherung durch aktive Absprachen mit den Mitarbeitern der Postbank.
    • Abstimmung der Ergebnisse mit den beteiligten Fachbereichen bis zur finalen Genehmigung

 

Herausforderungen:

Unternehmensübergreifende Zusammenarbeit in einem durch stark unterschiedliche Unternehmenskulturen geprägten Projektumfeld.

Postbank
4 Monate
2011-10 - 2012-01

Konzept Middleware SB-Banking

Lead Business Analyst
Lead Business Analyst

Business Analyse im Vorfeld der Implementierung einer neuen Betriebsplattform für SB-Geräte inklusive der Anbindung an die Umsysteme

 

Aufgaben:

  • Aufsetzen des Teams zur Business Analyse:
    • Erstellen des Vorgehensmodells und Konzepts zur Business Analyse und zum Requirements-Engineering
    • Definition des Analyseumfangs anhand der Rahmenbedingungen
    • Entwicklung der Vorgehensweise und Methoden zur Business Analyse und Implementierung der Definition und Strukturierung der Analysefelder in Workshops.
    • Einarbeiten und fachliche Führung des Analysten-Teams
    • Qualitätssicherung durch aktive Begleitung der Analysen und entsprechenden Ergebnisaufbereitung
    • Abstimmung der Ergebnisse mit den beteiligten Fachbereichen bis zur finalen Genehmigung des Business Konzepts.

Herausforderungen:

Da eine bestehende Hostwelt abgelöst wurde, bewegte sich das Projekt in einem hochgradig komplexen Umfeld.

Deutsche Bank
9 Monate
2011-02 - 2011-10

Betriebssystem SB-Geräte

Lead Business Analyst
Lead Business Analyst

Das Projekt hatte zur Aufgabe das Betriebssystem an mehr als 5.000 SB-Geräten der Deutsche Bank ohne Beeinträchtigungen für den laufenden Betrieb zu wechseln. Besonders berücksichtigt wurden neben der Wirtschaftlichkeit Faktoren der IT-Sicherheit und Betriebssicherheit.

 

Aufgaben:

  • Für den Betriebssystemwechsel agierte ich als alleinverantwortlicher Business Analyst.
    • Unterstützung bei der Definition der Ausgangsbedingungen und der Projektziele
    • Analyse der vorhandenen Dokumentation
    • Füllen der Dokumentationslücken durch strukturierte Interviews
    • Abstimmung der Ist-Aufnahme mit allen Stakeholdern
    • Moderation und inhaltliche Unterstützung zur Formulierung der Zielwelt
    • Dokumentation der Projektanforderungen(PRD) nach CMMI – Grobkonzept
    • Fachliche Prüfung der Detailkonzepte und Unterstützung bei der Komplettierung
    • Erstellen und Abstimmen des Testkonzepts
    • Erstellen und Abstimmen des Rollout Konzepts, inklusive Pilotplanung
Deutsche Bank
6 Monate
2010-09 - 2011-02

Cash Logistics

Lead Business Analyst
Lead Business Analyst

Einführung eines neuen Disposition Systems für die Bargeldlogistik zur Bargeldver- und -entsorgung für alle deutschen Filialen der Deutschen Bank PGK AG. Bestandteil war das Beheben von Compliance- (IT Risk and Security) und Auditmoniten, sowie die Einführung von CashEDI (Basis: GS1-Standard), dem neuen Bundesbank-Standard zur Bargeldversorgung.

 

Aufgaben:

  • Unterstützung bei der Definition der Ausgangsbedingungen und der Projektziele.
  • Analyse der Ist-Prozesse durch strukturierte Interviews
  • Abstimmung der Ist-Dokumentation mit allen Stakeholdern
  • Moderation und inhaltliche Unterstützung zur Formulierung der Zielwelt
  • Dokumentation der Projektanforderungen nach CMMI – Grobkonzept. Berücksichtigt wurden:
    • Fachlichen Anforderungen des Business
    • Regulatorische Anforderungen der Bundesbank
    • Anforderungen an IT-Sicherheit und Betriebssicherheit
  • Fachliche Prüfung der Detailkonzepte und Unterstützung bei der Komplettierung
  • Erstellen und Abstimmen des Testkonzepts
  • Erstellen und Abstimmen des Rollout Konzepts, inklusive Pilotplanung
Deutsche Bank
7 Monate
2010-02 - 2010-08

IT Migration Berliner Bank

Projektleiter Umsatzweiterleitung
Projektleiter Umsatzweiterleitung

Das Projekt stellte mit seinen zwei Teilprojekten und 12 Projektmitarbeitern sicher, dass während der Migration der Berliner Bank die Umsätze im Zahlungsverkehr (Lastschriften, Überweisungen, Schecks) das richtige Kundenkonto erreichten, unabhängig davon, auf welcher Seite das Konto aktiv war. Hierzu wurden zwei neue Softwaresysteme und Anpassungen in die bestehende Kern IT-Infrastruktur der Deutsche Bank AG implementiert.

 

Aufgaben:

  • Ermittlung der Anforderungen aus den Produkten der Berliner Bank.
  • Definition der Anforderungen an die IT- und Prozessänderungen
  • Steuern der Teams zum funktionalen und technischen Systementwurf
  • Monitoring des Low Level Designs und der Implementierung durch den IT-Dienstleister
  • Steuern und Monitoring über alle Testzyklen:
    • Funktionaler Test
    • Integrationstest
    • UAT - User Acceptance Test
  • Überführung der Softwareprodukte in die Produktion
  • Projektreporting / Risikosteuerung
  • Moderation und Abstimmung zwischen Teams und Geschäftsbereichen
Deutsche Bank
5 Monate
2009-10 - 2010-02

360 Degree Audit Foreign Exchange Trading & Sales

Business Analyst
Business Analyst

Bewertung der Organisation in Ihrer operationellen und strategischen Leistungsfähigkeit im Bereich Devisenhandel. Die Analyse berücksichtigte die Dimensionen:

  • IT-Systeme
  • Geschäftsprozesse / Qualität
  • Team und Mitarbeiter
  • Marketing & Sales.

 

Aufgaben:

  • Erstellen des Analyse Konzept
  • Abgrenzen des Analyseumfangs
  • Bestimmung der Detaillierungstiefe
  • Systematische Interviews mit den Mitarbeitern
  • Auswertung und Verifizierung
  • Ergebnisbericht inklusive Ableiten von Handlungsalternativen zur grundlegenden Steigerung der operationellen Leistungsfähigkeit.
deutscher Bankkonzern
6 Monate
2009-03 - 2009-08

lexiCan - Innovative Software für Wissensmanagement

Projektleiter
Projektleiter

Weiterentwicklung für das Unternehmensumfeld

 

Aufgaben:

  • Erheben von Kunden Anforderungen
  • Überführen in technische Funktionalität mit UML
  • Überwachen der technischen Entwicklung
  • Marketingkonzept für den Rollout
Windows OS Microsoft .NET Framework C# MS Visio
1 Jahr 11 Monate
2007-05 - 2009-03

Lufthansa Miles & More Kreditkarte

Leiter Projekt Management Office / Teilprojektleiter
Leiter Projekt Management Office / Teilprojektleiter

Kooperationsprojekt zwischen MasterCard, Miles & More International und der DKB (Deutschen Kreditbank AG) zur Herausgabe der neuen Miles & More Kreditkarte. Das Projekt bereitete die Ausgabe der neuen Miles and More Master-Card an die Kunden vor. Neben der vollständigen technischen Imple-mentierung erfolgte erstmalig in Deutschland die Einführung der PayPass-Technologie als zukunftsweisendes kontaktloses Zahlverfahren. Das Projekt beinhaltete darüber hinaus die Überführung des Kreditkar-ten-Portfolios mit mehr als 400.000 Inhabern von Visa auf MasterCard und Unterstützungsmaßnahmen für die Einführung von PayPass Kassensystemen bei ausgewählten Netzwerkbetreibern und Händlern.

 

Aufgaben:

  • MasterCard wurde in allen Belangen des Projektmanagements unter-stützt. Unter anderem umfasste der Aufgabenumfang:
    • Absichern der Projektziele und -definition
    • Abstimmen der Meilensteinplanung mit den Managern der Partnerunternehmen
    • Koordination der Projektaufgaben über acht beteiligte Unternehmen
    • Veröffentlichen von regelmäßigen und Ad-hoc Reports für das Senior Management
    • Moderation von Abstimmungskonferenzen
    • Projektdokumentation
    • Zeitweise Übernahme der Projektleitung für MasterCard
Proprietäre Plattform
MasterCard Europe
3 Jahre 4 Monate
2005-09 - 2008-12

Eine einfache und daher anwenderfreundliche Software für Dokumentation und Wissensmanagement in Projekten

Projektleiter
Projektleiter

Konzeption, Entwicklung, technische Realisierung und Markteinführung für die vetafab Software GmbH Darmstadt.

Aufgaben:

  • Analyse der Marktanforderungen und Wettbewerbssituation
  • Positionierung am Markt, Definition der Use-Cases
  • Überführen der Use-Cases in technische Konzepte mittel UML
  • Übersetzen der technischen Konzepte in eine übersichtliche Oberfläche und einfache Benutzerführung.
  • Fachliche Begleitung der Entwicklung und des Testings
  • Unterstützen der Markteinführung und Marktdurchdringung
  • Aufbau der Qualitätssicherung
Windows OS Microsoft .NET Framework C# MS Visio Modellierung über UML über Visual Paradigm
5 Monate
2008-01 - 2008-05

Devisenhandel nach islamischen Recht

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter

In Zusammenarbeit mit FX Architects Singapore für die Bank of the Middle East and London (BLME). Aufbau der Online-Handelsplattform nach islamischem Recht in für ein britisches / arabisches Bankhaus. Zu den Zielkunden gehören vermögende und sehr vermögende Privat- und Geschäftskunden aus dem arabischen Raum.

 

Aufgaben:

  • Ich verantworte die Dokumentation der technischen und funktionalen Anforderungen an die Plattform (Business Requirements), sowie die Beschreibung der Prozesse zur Verbuchung der Geschäfte und zum Risikomanagement.
    • Analyse der Kundenanforderungen
    • Prozessdesign und Dokumentation
    • Technische Spezifikation mit UML
    • Installieren der Wissens- und Dokumenten-Plattform für das global aufgestellte Team
Third-Party E-Commerce Platform Windows Terminalserver

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2022-02 - 2022-02

Product Owner

Zertifikat, Maxpert
Zertifikat
Maxpert
1 Monat
2022-02 - 2022-02

Scrum Master

Zertifikat, Maxpert
Zertifikat
Maxpert
1 Monat
2015-01 - 2015-01

ITIL Foundation

Zertifikat, APM Group
Zertifikat
APM Group
3 Jahre 1 Monat
2012-01 - 2015-01

Prozessorientiertes Qualitätsmanagement

Zertifikat, Deutsche Gesellschaft für Qualität
Zertifikat
Deutsche Gesellschaft für Qualität
Grundlagen des Qualitätsmanagement

Prozessmanagement

ISO 9000-Familie

Dokumentation QM-System

Position

Position

Projektmanagement / Projektleitung

Business Analyst

Product Owner

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Compliance Projektmanagement/Projektleitung Cyber Security Informationssicherheit Anforderungsmanagement SystemDesign ISO 27000 DSGVO Requirements Engineering Risiko Management ISMS Krisenmanagementsystem Business Continuity Management

Schwerpunkte

Aufbau und Optimierung integrierter Management-Systemen mit den
Themen-Schwerpunkten Compliance (ISO 19600 / PS 980) und
Informationssicherheit (ISO 27000)

  • Risiko-Analyse
  • Anforderungsmanagement / Requirements-Engineering
  • Prozessdesign und -implementierung
  • IT-Systemdesign und -Implementierung
  • Change-Management

Aufgabenbereiche

Aufbau / Ausbau Compliance-Management Systemem (CMS)
Aufbau / Ausbau Informationssicherheit (ISMS DIN 27000)
Cyber Security
ISMS
Konzipieren und implementieren Governance
Moderationstechnik
Projektleiter
Projektmanagement
Qualitätsmanagement
strategische Umorientierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Anforderungsmanagement
Artemeon AGP
Microsoft Sharepoint 2013

Der Kandidat schöpft seine Kompetenz aus zwanzig Jahren Projekterfahrung im Umfeld international agierender Unternehmen. In unterschiedlichen Rollen trägt er dort maßgeblich zum Erfolg komplexer Organisationsprojekte bei: als Programmmanager, Projektleiter oder Lead Business Analyst.

In Projekten aus den Bereichen Finanzindustrie, Industrie und Software hat er immer wieder die Fähigkeit bewiesen, sich neue Themenfelder schnell und fundiert anzueignen.

Funktionsbereiche:

  • Compliance
  • Informationssicherheit

Beratungsfelder:

  • Prozessoptimierung - Modellierung
  • Prozessleistungsmessung, Benchmarking,
  • Prozesscontrolling0
  • Service Produktdesign
  • Prozessdesign
  • Vertragsmanagement, SLA-Definition und SLA-Management
  • Systemkonzeption, Systementwicklung und Implementierung
  • Software Produktdesign
  • Projektmanagement
  • Changemanagement
 

Methodische Kompetenzen:

  • Kundenanforderungen ermitteln dokumentieren
  • Kundenforderungen in techische Spezifikation überführen
  • User Centered Design / Nutzerzentriertes Design
  • Strategische Positionierung
  • SWOT-Analysis
  • Trainings und Schulungskonzepte erarbeiten / umsetzen
  • Projektmarketing
  • ITIL 3 Foundation
  • UML / Unified Modeling Language / ETL / BPMN
  • ISO 9000 9001, und 9004, 1. und 2. Stufe Qualitätsmanager nach DGQ
  • Kaizen
  • Six Sigma
  • SQA - Software Quality Assurance
  • EFQM
  • Leistungs Messen: Benchmarking, Balanced Scorecard, Prozesscontrolling, Prozesskostenrechnung


Produkte:

  • Hyperion / Oracle
  • MS .Net Framework
  • MS Projekt
  • MS Office
  • MS Outlook
  • ARIS
  • IBO Process Analyzer
  • Visio
  • Mind Manager
  • lexiCan
  • Virtual Paradigm
  • HP ALM
  • CPTO
 

Beruflicher Werdegang

03/2007 ? heute

  • Selbständigkeit
  • Firmenname auf Anfrage
  • Selbstständiger Unternehmensberater als Programm-Manager, Projektleiter und Lead Business Analyst unter ande-rem für Deutsche Bank, Heraeus, MasterCard und Schaeffler

 

06/1999 ? 03/2007

  • Capitum AG Unternehmensberatung

  • Leiter von Projekten, unter anderem für Deutsche Bank AG, Lufthansa AG, MasterCard
  • Konzeption, Umsetzung und Durchführung von Management Trainings zur Geschäftsprozess-Optimierung / Projektmanagement und Entscheidungsfindung im Topmanagement-Team.

 

02/1996 ? 06/1999:

  • Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main und New York City
  • Spezialist, dann Teamleiter im Bereich Inhouse Consulting fürProcess Performance Measurement im Bereich Investment Banking

 

04/1994 ? 08/1994

  • Durham (USA)
  • Auslandspraktikum als Stipendiat der Freundberg AG
  • Bereich Marketing Automotive

Managementerfahrung in Unternehmen

0 - 2,5 Mio. Euro Umsatz
25.000 Mio. Euro Umsatz und mehr
5.001 - 25.000 Mio. Euro Umsatz
agiles Projektmanagement
DSGVO
Informationssicherheit
Risikomanagement

Personalverantwortung

6 - 10 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

  • Finanzindustrie
  • Fertigungsindustrie
  • Softwareentwicklung und -vertrieb

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2021-03 - 2021-12

Umsetzung Regulatorischen Anforderungen Zahlungsverkehr

IT Projektleiter
IT Projektleiter
Umsetzen der neuen gesetzlichen Vorgaben zu Pfändungsschutzkonten im Bereich Kontokorrent-Backend inklusive Anbindung der SB-Geräte (BT / DKT).

 

Parallel dazu in einem weiteren Projekt: Analyse und Konzeption zur Umsetzung neuer Regelungen im Zusammenhang mit der Meldung von Konteninformationen an Steuerbehörden (FKAustG).
TCS für Deutsche Bank
Frankfurt am Main
11 Monate
2019-06 - 2020-04

Information and Cyber Security Program

Leiter Projekt Management Office Informationssicherheit Cyber Security ISMS
Leiter Projekt Management Office

Das Programm verfolgt den Ausbau der Sicherheitsinfrastruktur unter anderem als Basis für die weitere Digitalisierung der Schaeffler AG. Das Programm umfasste drei Workstreams: IT Security, Operations Technology Security (OT-Security) und Informationssicherheit mit dem Ausbau des Informationssicherheits-Managementsystems als Klammerfunktion.

Das Project Management Office (PMO) unterstützte die Programm-Leitung in jeder Hinsicht und führte insbesondere die Berichterstattung an den Vorstand der Schaeffler AG als beauftragendes Gremium.

Die Anforderungen an das Programm umfassten unter anderem der Ausbau des Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) und die Vorbereitung der TISAX-Zertifizierung an ausgewählten Standorten.

Informationssicherheit Cyber Security ISMS
Herzogenaurach
1 Jahr 6 Monate
2017-09 - 2019-02

Umsetzung Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Projektleitung Anforderungsmanagement Moderationstechnik Projektleiter ...
Projektleitung

Aufbau des Datenschutz-Managementsystems zur Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung in den europäischen und deutschen Gesellschaften der Heraus-Gruppe.

 

Aufgaben:

  • Ausarbeiten der Projektstrategie, Ableiten der Projektstruktur und Definition der Teilprojekte
  • Neu-Implementierung des IT-Systems zur Erfassung des Verarbeitungskatalog: Definition der Anforderungen, Anbieterauswahl, Detailkonzept, Testing, Anwender-Training, Pilot und konzernweiter Rollout
  • Identifikation der Verarbeitungen personenbezogener Daten über alle beteiligten Fachbereiche und Geschäftsbereiche
  • Definition und Umsetzung der konzernweiten Projektkommunikation
  • Sensibilisierung und Abstimmung der Maßnahmen mit der jeweiligen Leitung aller beteiligten Fachbereiche und Geschäftsbereiche
  • Einholen der Dokumentation der über 700 relevanten Verarbeitungsaktivitäten und Qualitätssicherung als Vorbereitung zur datenschutzrechtlichen Bewertung
  • Konzeption des Datenschutz-Trainings für sensible Bereiche in enger Abstimmung mit dem Datenschutzbeauftragten
  • Ausführung der Trainings als Präsenztrainings

 

Herausforderungen:

Die Umsetzung erfolgt unter hohem Zeitdruck in einer komplexen Matrixorganisation mit umfangreichen Abstimmungen. 

Artemeon AGP Microsoft Sharepoint 2013
Anforderungsmanagement Moderationstechnik Projektleiter DSGVO Risikomanagement Informationssicherheit agiles Projektmanagement
Heraeus-Gruppe
2 Jahre 2 Monate
2015-06 - 2017-07

Neuausrichtung Informations-Sicherheit

Central Programm Manager
Central Programm Manager

Die Informationssicherheit wurde aus dem Bereich Audit in den neu etablierten Bereich Corporate Security integriert. Verbunden wurde diese Integration mit einer umfassenden Neuausrichtung und einem weiten Ausbau des Informations-Sicherheits-Management-Systems in enger Anlehnung an die ISO 27000. Dazu gehörten die Vervollständigung von Prozeduren und die Vereinheitlichung der Tools, zum Beispiel zur Risikoanalyse und Klassifizierung von Informationswerten.

 

Aufgaben:

  • Ausarbeitung der Strategie zur Informationssicherheit und Vorlage gegenüber dem Vorstand
  • Unterstützung des CISO beim Aufbau der globalen Organisation, u.a. Definition von Leitbildern, Rollen und Job Descpriptions
  • Ausarbeitung der Schnittstellendefinition mit der IT Sicherheit zur Optimierung der Zusammenarbeit
  • Projekt zur Neudefinition und Absicherung sensibler Bereiche ? insbesondere F&E -, inklusive Leitfaden zur Gefährdungseinstufung und Definition der Sicherheitsstandards
  • Roadmap zur Inventarisierung von Informationswerten
  • Unterstützung bei der Konzeption von Trainingsleitfäden und Trainingsmaßnahmen im Bereich der Informationssicherheit

 

Herausforderungen:

Eine zentrale Herausforderung war, dass die Informationssicherheit bei den Entscheidern zuvor kaum Relevanz besaß. Insofern musste entsprechende Überzeugungsarbeit, auch auf höheren Führungsebenen, geschaffen werden. Weiterhin erfolgt der Ausbau unter einem straffen Zeitplan und engen Budgetrestriktionen.

Schaeffler AG
1 Jahr 11 Monate
2014-10 - 2016-08

Ausbau Compliance-Management-System

Central Programm Manager
Central Programm Manager

Das Projekt umfasste den konzernweiten Ausbau und die Etablierung des Compliance-Management-Systems (CMS) für die Schaeffler AG und die Schaeffler Gruppe. Berücksichtigt wurden die Anforderungen der ISO 19600 und des PS 980

 

Aufgaben:

  • Ableitung von Anforderungen aus den Compliance-Zielen und den Rahmenbedingungen der Organisation
  • Gap-Analyse: Gemeinsam mit den Stakeholdern wurden Problemfelder und Risiken beschreiben
  • Definition strategischer Maßnahmenfelder
  • Ableitung der Workstreams und Arbeitspakete
  • Maßnahmenverfolgung und Projektmanagement
  • Ausbau des Reporting einschließlich Vorstandsebene
  • Entwicklung und Umsetzung des Change-Management Konzepts inklusive Identifikation der Kommunikationsinstrumente und Umsetzung.
  • Etablierung des Systems zur kontinuierlichen Verbesserung
  • Abstimmung aller Maßnahmen mit den lokalen Compliance Verantwortlichen und Führungsebenen.
  • Führen der Budget- und Personalplanung für den Gesamtbereich mit 150 Mitarbeitern

 

Herausforderungen:

Das Change-Management, mit dem das Compliance-Programm als „Enabler“ in den risikotragenden Fachbereichen wahrgenommen wurde. Darauf wurde in der von der strategischen Herangehensweise bis hin zur Entwicklung des Kommunikationskonzeptes und dessen Umsetzung Rücksicht genommen.

Schaeffler AG
6 Monate
2014-05 - 2014-10

Global Identity and Access Management

Team Lead Central Services
Team Lead Central Services

The program enforces IT governance and audit compliance covering all critical business applications of Deutsche Bank Group. The team was responsible to turn audit requirements into a remediation approach and establish the required business processes.

 

Aufgaben:

  • Translating objectives provided by Top Management into hands on project requirements
  • Supporting / coordinating analyst teams to develop the business concepts for audit remediation
  • Developing work flows to follow a factory-based approach to support involved business areas, analysts and other stakeholders
  • Conducting workshops and training to implement remediation processes across the various organizational units involved
  • Supporting communication strategy and change management towards stakeholders
  • Implementing measures to ensure data quality
  • Defining systematic and approach for audit traceability and data
  • quality
  • Defining and implementing KPI-Reporting towards program lead and Senior Management

 

Herausforderungen:

Dealing with the very heterogeneous and complex system environment and finding practical solutions to meet the expectations provided by Top Management.

Deutsche Bank
1 Jahr 2 Monate
2013-02 - 2014-03

Konsolidierung Systeme zur Bargeldlogistik

Business Analyst und Workstream-Leader
Business Analyst und Workstream-Leader

Das Projekt beinhaltete die Konsolidierung der Systeme zur Bargeldlogistik zwischen der Deutschen Bank AG und der Postbank. Berücksichtigt wurde die Bargeldversorgung für die Kassen der mehr als 800 DB-Filialen mit über 7.000 Anwendern, sowie die Bargeldversorgung der mehr als 2.000 geldbestückten SB-Geräte der Deutsche Bank.

 

Aufgaben:

  • Definition des Analyseumfangs anhand der Rahmenbedingungen
  • Analyse der Geschäftsprozesse im Fachbereich durch strukturierte Interviews und Workshops
  • Definition und Dokumentation der Business Requirements
  • Abstimmung der Requirements mit allen involvierten Parteien und Stakeholdern
  • Dokumentation der technischen Lösungen in Designdokumenten.
  • Überwachung und Qualitätssicherung der Zulieferung
  • durch Vendoren
  • Autor des Test- und des Rolloutkonzepts

 

Herausforderungen:

Umfangreiche Change Requests mussten unter den bestehenden Zeit- und Budgetrahmen umgesetzt werden.

Deutsche Bank SB-Banking
11 Monate
2012-01 - 2012-11

Migration SB Banking

Business Analyst und Functional Analyst
Business Analyst und Functional Analyst

Konzept für die Überführung der Kundenfunktionen, der Supervisor- Funktionen und für die Überführung kritischer Journaldaten aus den Kernsystemen der Deutsche Bank in die Postbank Umgebung.

 

Aufgaben:

  • Aufsetzen des Teams zur Business Analyse:
    • Definition des Analyseumfangs anhand der Rahmenbedingungen
    • Entwicklung der Vorgehensweise und Methoden zur Business Analyse
    • Implementierung und Strukturierung der Analysefelder in Workshops
    • Qualitätssicherung durch aktive Absprachen mit den Mitarbeitern der Postbank.
    • Abstimmung der Ergebnisse mit den beteiligten Fachbereichen bis zur finalen Genehmigung

 

Herausforderungen:

Unternehmensübergreifende Zusammenarbeit in einem durch stark unterschiedliche Unternehmenskulturen geprägten Projektumfeld.

Postbank
4 Monate
2011-10 - 2012-01

Konzept Middleware SB-Banking

Lead Business Analyst
Lead Business Analyst

Business Analyse im Vorfeld der Implementierung einer neuen Betriebsplattform für SB-Geräte inklusive der Anbindung an die Umsysteme

 

Aufgaben:

  • Aufsetzen des Teams zur Business Analyse:
    • Erstellen des Vorgehensmodells und Konzepts zur Business Analyse und zum Requirements-Engineering
    • Definition des Analyseumfangs anhand der Rahmenbedingungen
    • Entwicklung der Vorgehensweise und Methoden zur Business Analyse und Implementierung der Definition und Strukturierung der Analysefelder in Workshops.
    • Einarbeiten und fachliche Führung des Analysten-Teams
    • Qualitätssicherung durch aktive Begleitung der Analysen und entsprechenden Ergebnisaufbereitung
    • Abstimmung der Ergebnisse mit den beteiligten Fachbereichen bis zur finalen Genehmigung des Business Konzepts.

Herausforderungen:

Da eine bestehende Hostwelt abgelöst wurde, bewegte sich das Projekt in einem hochgradig komplexen Umfeld.

Deutsche Bank
9 Monate
2011-02 - 2011-10

Betriebssystem SB-Geräte

Lead Business Analyst
Lead Business Analyst

Das Projekt hatte zur Aufgabe das Betriebssystem an mehr als 5.000 SB-Geräten der Deutsche Bank ohne Beeinträchtigungen für den laufenden Betrieb zu wechseln. Besonders berücksichtigt wurden neben der Wirtschaftlichkeit Faktoren der IT-Sicherheit und Betriebssicherheit.

 

Aufgaben:

  • Für den Betriebssystemwechsel agierte ich als alleinverantwortlicher Business Analyst.
    • Unterstützung bei der Definition der Ausgangsbedingungen und der Projektziele
    • Analyse der vorhandenen Dokumentation
    • Füllen der Dokumentationslücken durch strukturierte Interviews
    • Abstimmung der Ist-Aufnahme mit allen Stakeholdern
    • Moderation und inhaltliche Unterstützung zur Formulierung der Zielwelt
    • Dokumentation der Projektanforderungen(PRD) nach CMMI – Grobkonzept
    • Fachliche Prüfung der Detailkonzepte und Unterstützung bei der Komplettierung
    • Erstellen und Abstimmen des Testkonzepts
    • Erstellen und Abstimmen des Rollout Konzepts, inklusive Pilotplanung
Deutsche Bank
6 Monate
2010-09 - 2011-02

Cash Logistics

Lead Business Analyst
Lead Business Analyst

Einführung eines neuen Disposition Systems für die Bargeldlogistik zur Bargeldver- und -entsorgung für alle deutschen Filialen der Deutschen Bank PGK AG. Bestandteil war das Beheben von Compliance- (IT Risk and Security) und Auditmoniten, sowie die Einführung von CashEDI (Basis: GS1-Standard), dem neuen Bundesbank-Standard zur Bargeldversorgung.

 

Aufgaben:

  • Unterstützung bei der Definition der Ausgangsbedingungen und der Projektziele.
  • Analyse der Ist-Prozesse durch strukturierte Interviews
  • Abstimmung der Ist-Dokumentation mit allen Stakeholdern
  • Moderation und inhaltliche Unterstützung zur Formulierung der Zielwelt
  • Dokumentation der Projektanforderungen nach CMMI – Grobkonzept. Berücksichtigt wurden:
    • Fachlichen Anforderungen des Business
    • Regulatorische Anforderungen der Bundesbank
    • Anforderungen an IT-Sicherheit und Betriebssicherheit
  • Fachliche Prüfung der Detailkonzepte und Unterstützung bei der Komplettierung
  • Erstellen und Abstimmen des Testkonzepts
  • Erstellen und Abstimmen des Rollout Konzepts, inklusive Pilotplanung
Deutsche Bank
7 Monate
2010-02 - 2010-08

IT Migration Berliner Bank

Projektleiter Umsatzweiterleitung
Projektleiter Umsatzweiterleitung

Das Projekt stellte mit seinen zwei Teilprojekten und 12 Projektmitarbeitern sicher, dass während der Migration der Berliner Bank die Umsätze im Zahlungsverkehr (Lastschriften, Überweisungen, Schecks) das richtige Kundenkonto erreichten, unabhängig davon, auf welcher Seite das Konto aktiv war. Hierzu wurden zwei neue Softwaresysteme und Anpassungen in die bestehende Kern IT-Infrastruktur der Deutsche Bank AG implementiert.

 

Aufgaben:

  • Ermittlung der Anforderungen aus den Produkten der Berliner Bank.
  • Definition der Anforderungen an die IT- und Prozessänderungen
  • Steuern der Teams zum funktionalen und technischen Systementwurf
  • Monitoring des Low Level Designs und der Implementierung durch den IT-Dienstleister
  • Steuern und Monitoring über alle Testzyklen:
    • Funktionaler Test
    • Integrationstest
    • UAT - User Acceptance Test
  • Überführung der Softwareprodukte in die Produktion
  • Projektreporting / Risikosteuerung
  • Moderation und Abstimmung zwischen Teams und Geschäftsbereichen
Deutsche Bank
5 Monate
2009-10 - 2010-02

360 Degree Audit Foreign Exchange Trading & Sales

Business Analyst
Business Analyst

Bewertung der Organisation in Ihrer operationellen und strategischen Leistungsfähigkeit im Bereich Devisenhandel. Die Analyse berücksichtigte die Dimensionen:

  • IT-Systeme
  • Geschäftsprozesse / Qualität
  • Team und Mitarbeiter
  • Marketing & Sales.

 

Aufgaben:

  • Erstellen des Analyse Konzept
  • Abgrenzen des Analyseumfangs
  • Bestimmung der Detaillierungstiefe
  • Systematische Interviews mit den Mitarbeitern
  • Auswertung und Verifizierung
  • Ergebnisbericht inklusive Ableiten von Handlungsalternativen zur grundlegenden Steigerung der operationellen Leistungsfähigkeit.
deutscher Bankkonzern
6 Monate
2009-03 - 2009-08

lexiCan - Innovative Software für Wissensmanagement

Projektleiter
Projektleiter

Weiterentwicklung für das Unternehmensumfeld

 

Aufgaben:

  • Erheben von Kunden Anforderungen
  • Überführen in technische Funktionalität mit UML
  • Überwachen der technischen Entwicklung
  • Marketingkonzept für den Rollout
Windows OS Microsoft .NET Framework C# MS Visio
1 Jahr 11 Monate
2007-05 - 2009-03

Lufthansa Miles & More Kreditkarte

Leiter Projekt Management Office / Teilprojektleiter
Leiter Projekt Management Office / Teilprojektleiter

Kooperationsprojekt zwischen MasterCard, Miles & More International und der DKB (Deutschen Kreditbank AG) zur Herausgabe der neuen Miles & More Kreditkarte. Das Projekt bereitete die Ausgabe der neuen Miles and More Master-Card an die Kunden vor. Neben der vollständigen technischen Imple-mentierung erfolgte erstmalig in Deutschland die Einführung der PayPass-Technologie als zukunftsweisendes kontaktloses Zahlverfahren. Das Projekt beinhaltete darüber hinaus die Überführung des Kreditkar-ten-Portfolios mit mehr als 400.000 Inhabern von Visa auf MasterCard und Unterstützungsmaßnahmen für die Einführung von PayPass Kassensystemen bei ausgewählten Netzwerkbetreibern und Händlern.

 

Aufgaben:

  • MasterCard wurde in allen Belangen des Projektmanagements unter-stützt. Unter anderem umfasste der Aufgabenumfang:
    • Absichern der Projektziele und -definition
    • Abstimmen der Meilensteinplanung mit den Managern der Partnerunternehmen
    • Koordination der Projektaufgaben über acht beteiligte Unternehmen
    • Veröffentlichen von regelmäßigen und Ad-hoc Reports für das Senior Management
    • Moderation von Abstimmungskonferenzen
    • Projektdokumentation
    • Zeitweise Übernahme der Projektleitung für MasterCard
Proprietäre Plattform
MasterCard Europe
3 Jahre 4 Monate
2005-09 - 2008-12

Eine einfache und daher anwenderfreundliche Software für Dokumentation und Wissensmanagement in Projekten

Projektleiter
Projektleiter

Konzeption, Entwicklung, technische Realisierung und Markteinführung für die vetafab Software GmbH Darmstadt.

Aufgaben:

  • Analyse der Marktanforderungen und Wettbewerbssituation
  • Positionierung am Markt, Definition der Use-Cases
  • Überführen der Use-Cases in technische Konzepte mittel UML
  • Übersetzen der technischen Konzepte in eine übersichtliche Oberfläche und einfache Benutzerführung.
  • Fachliche Begleitung der Entwicklung und des Testings
  • Unterstützen der Markteinführung und Marktdurchdringung
  • Aufbau der Qualitätssicherung
Windows OS Microsoft .NET Framework C# MS Visio Modellierung über UML über Visual Paradigm
5 Monate
2008-01 - 2008-05

Devisenhandel nach islamischen Recht

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter

In Zusammenarbeit mit FX Architects Singapore für die Bank of the Middle East and London (BLME). Aufbau der Online-Handelsplattform nach islamischem Recht in für ein britisches / arabisches Bankhaus. Zu den Zielkunden gehören vermögende und sehr vermögende Privat- und Geschäftskunden aus dem arabischen Raum.

 

Aufgaben:

  • Ich verantworte die Dokumentation der technischen und funktionalen Anforderungen an die Plattform (Business Requirements), sowie die Beschreibung der Prozesse zur Verbuchung der Geschäfte und zum Risikomanagement.
    • Analyse der Kundenanforderungen
    • Prozessdesign und Dokumentation
    • Technische Spezifikation mit UML
    • Installieren der Wissens- und Dokumenten-Plattform für das global aufgestellte Team
Third-Party E-Commerce Platform Windows Terminalserver

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2022-02 - 2022-02

Product Owner

Zertifikat, Maxpert
Zertifikat
Maxpert
1 Monat
2022-02 - 2022-02

Scrum Master

Zertifikat, Maxpert
Zertifikat
Maxpert
1 Monat
2015-01 - 2015-01

ITIL Foundation

Zertifikat, APM Group
Zertifikat
APM Group
3 Jahre 1 Monat
2012-01 - 2015-01

Prozessorientiertes Qualitätsmanagement

Zertifikat, Deutsche Gesellschaft für Qualität
Zertifikat
Deutsche Gesellschaft für Qualität
Grundlagen des Qualitätsmanagement

Prozessmanagement

ISO 9000-Familie

Dokumentation QM-System

Position

Position

Projektmanagement / Projektleitung

Business Analyst

Product Owner

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Compliance Projektmanagement/Projektleitung Cyber Security Informationssicherheit Anforderungsmanagement SystemDesign ISO 27000 DSGVO Requirements Engineering Risiko Management ISMS Krisenmanagementsystem Business Continuity Management

Schwerpunkte

Aufbau und Optimierung integrierter Management-Systemen mit den
Themen-Schwerpunkten Compliance (ISO 19600 / PS 980) und
Informationssicherheit (ISO 27000)

  • Risiko-Analyse
  • Anforderungsmanagement / Requirements-Engineering
  • Prozessdesign und -implementierung
  • IT-Systemdesign und -Implementierung
  • Change-Management

Aufgabenbereiche

Aufbau / Ausbau Compliance-Management Systemem (CMS)
Aufbau / Ausbau Informationssicherheit (ISMS DIN 27000)
Cyber Security
ISMS
Konzipieren und implementieren Governance
Moderationstechnik
Projektleiter
Projektmanagement
Qualitätsmanagement
strategische Umorientierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Anforderungsmanagement
Artemeon AGP
Microsoft Sharepoint 2013

Der Kandidat schöpft seine Kompetenz aus zwanzig Jahren Projekterfahrung im Umfeld international agierender Unternehmen. In unterschiedlichen Rollen trägt er dort maßgeblich zum Erfolg komplexer Organisationsprojekte bei: als Programmmanager, Projektleiter oder Lead Business Analyst.

In Projekten aus den Bereichen Finanzindustrie, Industrie und Software hat er immer wieder die Fähigkeit bewiesen, sich neue Themenfelder schnell und fundiert anzueignen.

Funktionsbereiche:

  • Compliance
  • Informationssicherheit

Beratungsfelder:

  • Prozessoptimierung - Modellierung
  • Prozessleistungsmessung, Benchmarking,
  • Prozesscontrolling0
  • Service Produktdesign
  • Prozessdesign
  • Vertragsmanagement, SLA-Definition und SLA-Management
  • Systemkonzeption, Systementwicklung und Implementierung
  • Software Produktdesign
  • Projektmanagement
  • Changemanagement
 

Methodische Kompetenzen:

  • Kundenanforderungen ermitteln dokumentieren
  • Kundenforderungen in techische Spezifikation überführen
  • User Centered Design / Nutzerzentriertes Design
  • Strategische Positionierung
  • SWOT-Analysis
  • Trainings und Schulungskonzepte erarbeiten / umsetzen
  • Projektmarketing
  • ITIL 3 Foundation
  • UML / Unified Modeling Language / ETL / BPMN
  • ISO 9000 9001, und 9004, 1. und 2. Stufe Qualitätsmanager nach DGQ
  • Kaizen
  • Six Sigma
  • SQA - Software Quality Assurance
  • EFQM
  • Leistungs Messen: Benchmarking, Balanced Scorecard, Prozesscontrolling, Prozesskostenrechnung


Produkte:

  • Hyperion / Oracle
  • MS .Net Framework
  • MS Projekt
  • MS Office
  • MS Outlook
  • ARIS
  • IBO Process Analyzer
  • Visio
  • Mind Manager
  • lexiCan
  • Virtual Paradigm
  • HP ALM
  • CPTO
 

Beruflicher Werdegang

03/2007 ? heute

  • Selbständigkeit
  • Firmenname auf Anfrage
  • Selbstständiger Unternehmensberater als Programm-Manager, Projektleiter und Lead Business Analyst unter ande-rem für Deutsche Bank, Heraeus, MasterCard und Schaeffler

 

06/1999 ? 03/2007

  • Capitum AG Unternehmensberatung

  • Leiter von Projekten, unter anderem für Deutsche Bank AG, Lufthansa AG, MasterCard
  • Konzeption, Umsetzung und Durchführung von Management Trainings zur Geschäftsprozess-Optimierung / Projektmanagement und Entscheidungsfindung im Topmanagement-Team.

 

02/1996 ? 06/1999:

  • Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main und New York City
  • Spezialist, dann Teamleiter im Bereich Inhouse Consulting fürProcess Performance Measurement im Bereich Investment Banking

 

04/1994 ? 08/1994

  • Durham (USA)
  • Auslandspraktikum als Stipendiat der Freundberg AG
  • Bereich Marketing Automotive

Managementerfahrung in Unternehmen

0 - 2,5 Mio. Euro Umsatz
25.000 Mio. Euro Umsatz und mehr
5.001 - 25.000 Mio. Euro Umsatz
agiles Projektmanagement
DSGVO
Informationssicherheit
Risikomanagement

Personalverantwortung

6 - 10 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

  • Finanzindustrie
  • Fertigungsindustrie
  • Softwareentwicklung und -vertrieb

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