Parallel dazu in einem weiteren Projekt: Analyse und Konzeption zur Umsetzung neuer Regelungen im Zusammenhang mit der Meldung von Konteninformationen an Steuerbehörden (FKAustG).
Das Programm verfolgt den Ausbau der Sicherheitsinfrastruktur unter anderem als Basis für die weitere Digitalisierung der Schaeffler AG. Das Programm umfasste drei Workstreams: IT Security, Operations Technology Security (OT-Security) und Informationssicherheit mit dem Ausbau des Informationssicherheits-Managementsystems als Klammerfunktion.
Das Project Management Office (PMO) unterstützte die Programm-Leitung in jeder Hinsicht und führte insbesondere die Berichterstattung an den Vorstand der Schaeffler AG als beauftragendes Gremium.
Die Anforderungen an das Programm umfassten unter anderem der Ausbau des Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) und die Vorbereitung der TISAX-Zertifizierung an ausgewählten Standorten.
Aufbau des Datenschutz-Managementsystems zur Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung in den europäischen und deutschen Gesellschaften der Heraus-Gruppe.
Aufgaben:
Herausforderungen:
Die Umsetzung erfolgt unter hohem Zeitdruck in einer komplexen Matrixorganisation mit umfangreichen Abstimmungen.
Die Informationssicherheit wurde aus dem Bereich Audit in den neu etablierten Bereich Corporate Security integriert. Verbunden wurde diese Integration mit einer umfassenden Neuausrichtung und einem weiten Ausbau des Informations-Sicherheits-Management-Systems in enger Anlehnung an die ISO 27000. Dazu gehörten die Vervollständigung von Prozeduren und die Vereinheitlichung der Tools, zum Beispiel zur Risikoanalyse und Klassifizierung von Informationswerten.
Aufgaben:
Herausforderungen:
Eine zentrale Herausforderung war, dass die Informationssicherheit bei den Entscheidern zuvor kaum Relevanz besaß. Insofern musste entsprechende Überzeugungsarbeit, auch auf höheren Führungsebenen, geschaffen werden. Weiterhin erfolgt der Ausbau unter einem straffen Zeitplan und engen Budgetrestriktionen.
Das Projekt umfasste den konzernweiten Ausbau und die Etablierung des Compliance-Management-Systems (CMS) für die Schaeffler AG und die Schaeffler Gruppe. Berücksichtigt wurden die Anforderungen der ISO 19600 und des PS 980
Aufgaben:
Herausforderungen:
Das Change-Management, mit dem das Compliance-Programm als „Enabler“ in den risikotragenden Fachbereichen wahrgenommen wurde. Darauf wurde in der von der strategischen Herangehensweise bis hin zur Entwicklung des Kommunikationskonzeptes und dessen Umsetzung Rücksicht genommen.
The program enforces IT governance and audit compliance covering all critical business applications of Deutsche Bank Group. The team was responsible to turn audit requirements into a remediation approach and establish the required business processes.
Aufgaben:
Herausforderungen:
Dealing with the very heterogeneous and complex system environment and finding practical solutions to meet the expectations provided by Top Management.
Das Projekt beinhaltete die Konsolidierung der Systeme zur Bargeldlogistik zwischen der Deutschen Bank AG und der Postbank. Berücksichtigt wurde die Bargeldversorgung für die Kassen der mehr als 800 DB-Filialen mit über 7.000 Anwendern, sowie die Bargeldversorgung der mehr als 2.000 geldbestückten SB-Geräte der Deutsche Bank.
Aufgaben:
Herausforderungen:
Umfangreiche Change Requests mussten unter den bestehenden Zeit- und Budgetrahmen umgesetzt werden.
Konzept für die Überführung der Kundenfunktionen, der Supervisor- Funktionen und für die Überführung kritischer Journaldaten aus den Kernsystemen der Deutsche Bank in die Postbank Umgebung.
Aufgaben:
Herausforderungen:
Unternehmensübergreifende Zusammenarbeit in einem durch stark unterschiedliche Unternehmenskulturen geprägten Projektumfeld.
Business Analyse im Vorfeld der Implementierung einer neuen Betriebsplattform für SB-Geräte inklusive der Anbindung an die Umsysteme
Aufgaben:
Herausforderungen:
Da eine bestehende Hostwelt abgelöst wurde, bewegte sich das Projekt in einem hochgradig komplexen Umfeld.
Das Projekt hatte zur Aufgabe das Betriebssystem an mehr als 5.000 SB-Geräten der Deutsche Bank ohne Beeinträchtigungen für den laufenden Betrieb zu wechseln. Besonders berücksichtigt wurden neben der Wirtschaftlichkeit Faktoren der IT-Sicherheit und Betriebssicherheit.
Aufgaben:
Einführung eines neuen Disposition Systems für die Bargeldlogistik zur Bargeldver- und -entsorgung für alle deutschen Filialen der Deutschen Bank PGK AG. Bestandteil war das Beheben von Compliance- (IT Risk and Security) und Auditmoniten, sowie die Einführung von CashEDI (Basis: GS1-Standard), dem neuen Bundesbank-Standard zur Bargeldversorgung.
Aufgaben:
Das Projekt stellte mit seinen zwei Teilprojekten und 12 Projektmitarbeitern sicher, dass während der Migration der Berliner Bank die Umsätze im Zahlungsverkehr (Lastschriften, Überweisungen, Schecks) das richtige Kundenkonto erreichten, unabhängig davon, auf welcher Seite das Konto aktiv war. Hierzu wurden zwei neue Softwaresysteme und Anpassungen in die bestehende Kern IT-Infrastruktur der Deutsche Bank AG implementiert.
Aufgaben:
Bewertung der Organisation in Ihrer operationellen und strategischen Leistungsfähigkeit im Bereich Devisenhandel. Die Analyse berücksichtigte die Dimensionen:
Aufgaben:
Weiterentwicklung für das Unternehmensumfeld
Aufgaben:
Kooperationsprojekt zwischen MasterCard, Miles & More International und der DKB (Deutschen Kreditbank AG) zur Herausgabe der neuen Miles & More Kreditkarte. Das Projekt bereitete die Ausgabe der neuen Miles and More Master-Card an die Kunden vor. Neben der vollständigen technischen Imple-mentierung erfolgte erstmalig in Deutschland die Einführung der PayPass-Technologie als zukunftsweisendes kontaktloses Zahlverfahren. Das Projekt beinhaltete darüber hinaus die Überführung des Kreditkar-ten-Portfolios mit mehr als 400.000 Inhabern von Visa auf MasterCard und Unterstützungsmaßnahmen für die Einführung von PayPass Kassensystemen bei ausgewählten Netzwerkbetreibern und Händlern.
Aufgaben:
Konzeption, Entwicklung, technische Realisierung und Markteinführung für die vetafab Software GmbH Darmstadt.
Aufgaben:
In Zusammenarbeit mit FX Architects Singapore für die Bank of the Middle East and London (BLME). Aufbau der Online-Handelsplattform nach islamischem Recht in für ein britisches / arabisches Bankhaus. Zu den Zielkunden gehören vermögende und sehr vermögende Privat- und Geschäftskunden aus dem arabischen Raum.
Aufgaben:
Projekt 12: Strategisches Marketingprogramm Kreditkarte
Zeitraum: September 2005 bis Dezember 2006 - Vollzeit
Unternehmen: Gemeinschaftsprojekt Bankengruppe / Kreditkartenunternehmen
Aufgaben: Leiter des Projektmanagement Office (PMO)
> Strategische Zielsetzung in Teilprojekte und Maßnahmenpläne
überführen
> Projektcontrolling: Ableiten von Teilprojektzielen
aus den Gesamtzielen, Soll-/Ist-Vergleich und Anpassung
der Meilensteinplanung und Maßnahmenpakete
> Konzeptentwicklung für web 2.0 Funktionen das internetbasierte
Kundenbindungsprogramm
> Coaching / Moderation von innovativer Vermarktungskonzepte
> Umsetzung überwachen
> Verantwortlich für die effiziente Kommunikation und
Dokumentation gegenüber dem Top-Management: Projekt-
Statusberichte, Berichte für den Lenkungsausschuss
und Internet-Plattform für das Projektteam
> Workshops und Steering Committees vorbereiten /
durchführen / nachbreiten
Technologie > Apache, MySQL, PHP
> LexiCan zur Strukturierung, MS Project, Visio, Lotus Notes
Projekt 11: Systembasiertes Prozesscontrolling Private Banking
Zeitraum: September 2003 bis Dezember 2004 - Vollzeit
Unternehmen: Internationaler Bankkonzern
Rolle: Projektmanager
Aufgaben: Einführen des Kapazitätsmanagements im gesamten Back Office,
Inklusive der prozessbasierten Zeit- und Kostenrechnung
> Prozess- und Organisationsanalyse
> Machbarkeitsstudie und Prozess-Redesign
> Technisches Konzept / Systemarchitektur
in mehreren Stufen mit steigendem Detaillierungsgrad
> Überwachung der Softwareentwicklung, der Implementierung
> Moderation des Genehmigungsverfahrens gegenüber der
zentralen Kozern-IT
> Einführung der quantitativen Prozessbewertung und
Prozesskostenrechnung
> Change Management zur Implementierung der Leistungsmessung
Gegenüber den eingebundenen Mitarbeitern
> Projektleitung, -steuerung und Dokumentation
Technologie DB2, Proprietäre Aplikationen, Visio zur Modellierung und
Prozessmanagement Datenbank.
Projekt 10: Lufthansa Gewichtsmanager
Zeitraum: März 2003 bis September 2003 - Vollzeit
Unternehmen: Lufthansa AG Frankfurt am Main
Rolle: Projektmanager
Aufgaben: Konzeption, Design, Entwicklung und Implementierung des
Informationssystems zur monetären Bewertung von
Gewichtsänderungen am Fluggerät.
> Prozess- und Organisationsanalyse
> Analysieren der Prozesse
> Problemdiagnose
> Moderation der Zielformulierung
> Auslegung der Systemarchitektur
- Design / Redesign der korrespondierenden
Prozesse Aircraft Maintenance
- Schnittstellendesign / Datenübernahme aus
internen und externen Quellsystemen
> Funktionales Design und Übersetzung in Benutzerführung
und Auslegung in eine intuitive Benutzeroberfläche
> Steuerung der internen und externen Dienstleister
zur Programmierung
> Technische Umsetzung und Implementierung des MIS
> Projektleitung, -steuerung und Dokumentation
> Change Management: Schaffen der Akzeptanz für das neue
System über gezieltes Projektmarketing
Technologie: > Apache, MySQL, PHP
> Projektmanagement: MS Project, Visio, Lotus Notes
Projekt 9: HUSKY für die Flugzeugenteisung
Zeitraum: Juli 2002 bis Februar 2003 - Vollzeit
Unternehmen: Lufthansa AG Frankfurt am Main
Rolle: Projektmanager
Aufgaben: Konzeption, Design, Umsetzung und Implementierung des
Informationssystems zur Steuerung der Flugzeugenteisung
> Definition der Strategischen Zielsetzung
> Analyse dun Dokumentation der Kundenanforderungen
> Analyse der zugrundeliegenden Luftverkehrsprozesse
> Definition und Moderation des Anforderungsprofils über
mehrere Nutzergruppen
> Auslegung der Systemarchitektur
> Beauftragung und Steuerung der externen Dienstleister zur
technischen Umsetzung
> Anwendertraining und implementierung
> Erfahrungssicherung und Optimierung
> Change Management: Schaffen der Akzeptanz für das neue
System auch über gezieltes Projektmarketing
Technologie: > Apache, MySQL, PHP
> Projektmanagement: MS Project, Visio, Lotus Notes
Projekt 8: Erweiterung des Serviceportfolios für den
Vertrieb Auslandsgeschäft
Zeitraum: Juli 2001 bis Februar 2002 - Vollzeit
Unternehmen: Deutsche Bank AG
Rolle: Projektmanager
Aufgaben: Erweitern des Angebotsspektrum der Geschäftseinheit um
Beratungsleistung rund um die Export- / Importfinanzierung
> Analyse der Strukturen: Organisation, Prozesse,
Serviceportfolio
> Definition der Strategischen Zielsetzung
> Konzepterarbeitung für Qualifizierung der Mitarbeiter
> Abstimmen mit dem Betriebsrat
> Analyse und Dokumentation der Kundenanforderungen
> Trainings für die Mitarbeiter konzipieren und umsetzen
> Coaching der Mitarbeiter bei der Umsetzung der neuen
Qualifikationen.
> Controlling: Erfolgsmessung und Optimierung
Projekt 7: Topmanagement-Training ?Entscheidungsfindung?
Zeitraum: Juli 2002 bis Mai 2005 - Teilzeit
Unternehmen: Capitum AG
Rolle: Trainingskonzeptentwickler, Trainer
Aufgaben: Unterstützung bei Aufbau und Vertrieb des Trainingsprogramms
für Topmanager. Kern: Übertragen der Entscheidungskompetenz
von Piloten der zivilen Luftfahrt auf das Managementteam.
> Definition der Lerninhalte und Zielgruppe
> Trainingskonzept erarbeiten
> Konzeption von Rollenspielen und Fallstudien
> Konzept und Umsetzung für PC-basiertes
Simulationsprogramm zur Umsetzung
> Überwachung der Entwicklung durch den externen Dienstleister
> Kommunikation zur Vermarktung
> Logistische Vorbereitung von Trainings
Projekt 6: Training ?Projekte zum Geschäftsprozessmanagement?
Zeitraum: Juli 2002 bis Mai 2005 - Teilzeit
Unternehmen: Capitum AG
Rolle: Trainingskonzeptentwickler, Trainer
Aufgaben: Unterstützung bei Aufbau und Vertrieb des Trainingsprogramms
für das mittlere und gehobene Management. Durchführung von
Workshops und Trainings für Deutsche Bank, ERGO und andere
Unternehmen.
> Abgrenzen des Trainingskonzepts, definieren des Lerninhalts
> Konzeption und Umsetzung von Rollenspielen und Fallstudien
> Moderieren von Trainings überwiegend für Manager aus DAX-
Konzernen und anderen Konzernen
> Leistungskontrolle
Projekt 5: Bank Service-Erweiterung Auslandsgeschäft
Zeitraum: Juli 2001 bis Februar 2002 - Vollzeit
Unternehmen: Deutsche Bank AG
Rolle: Projektleiter, Coach und Change Manager
Aufgaben: Erweitern des Angebotsspektrum der Geschäftseinheit um
Beratungsleistung rund um die Export- / Importfinanzierung
> Analyse der Strukturen: Organisation, Prozesse,
Serviceportfolio
> Definition der Strategischen Zielsetzung
> Konzepterarbeitung für Qualifizierung der Mitarbeiter
> Abstimmen mit dem Betriebsrat
> Analyse und Dokumentation der Kundenanforderungen
> Trainings für die Mitarbeiter konzipieren und umsetzen
> Coaching der Mitarbeiter bei der Umsetzung der neuen
Qualifikationen.
> Erfolgsmessung und Optimierung
Projekt 4: Intranetbasierte Informationsplattform zum Vertrieb
Dokumentärer Zahlungsverkehr / Import- und Exportfinanz.
Zeitraum: Aug 2000 bis Feb 2001 - Vollzeit
Unternehmen: Deutsche Bank AG
Rolle: Projektleiter
Aufgaben: Erweitern des Angebotsspektrum der Geschäftseinheit um
Beratungsleistung rund um die Export- / Importfinanzierung
> Analyse der Strukturen: Organisation, Prozesse,
Serviceportfolio
> Definition der Strategischen Zielsetzung
> Ermittlung der Kernbotschaften in Abstimmung mit der
Bereichsleitung
> Erstellen der Inhalte, inklusive Texte und Grafiken.
> Beauftragung und Steuerung der externen Dienstleister
zur Umsetzung
> Erstellen des Betriebskonzepts zur nahtlosen Einbindung in
die Vertriebsorganisation
> Abstimmen mit der zentralen IT
> Implementierung
Technologie > Lotus Notes / HTML
Projekt 3: Intranetbasierte Informationsplattform zu
Methoden zum Projektmanagement - Bankorganisation
Zeitraum: Sep 1999 bis Jun 2000 - Vollzeit
Unternehmen: Deutsche Bank
Rolle: Projektleiter
Aufgaben: Intranet basiert Wissensplattform zum Thema
?Projekte zur Geschäftsprozessoptimierung?
> Prozessanalyse zum Knowledge Engineering
> Bedienungskonzept, grundlegendes Design
> Überführen der textbasierten Vorlage in Hypertext
> Gestaltung der Bedienungsoberfläche nach Gesichtspunkten des
nutzerzentrierten Designs
> Überwachen der Umsetzung durch den externen Dienstleister
> Implementierungskonzept inklusive der Prozesse
zu Aktualisierung
Technologie > HTML
Projekt 2: Aufbau und Betrieb der globalen Projektdatenbank Bankenfusion
Zeitraum: Feb 1999 bis Jul 1999 - Vollzeit
Unternehmen: Deutsche Bank AG
Rolle: Teilprojektleiter
Aufgaben: Aufbau der weltweiten Projektdatenbank zum Change of Control
Im Rahmen der Fussion mit der Bankers Trust Corporation.
> Bedarfsanalyse
> Plattform und Vendorenselektion
> Steuerung der externen Dienstleis Dienstleister
> Implementierung
> Qualitätsmanagement
Technologie > Lotus Notes
Projekt 1: Prozessleistungsmessung Wertpapierabwicklung
Zeitraum: Feb 1996 bis Jan 1999 - Vollzeit
Unternehmen: Deutsche Bank AG
Rolle: Teamleiter
Aufgaben: Konzeption, Einführung, Betrieb und mehrfache Optimierung des
weltweiten Informationssystems zur Bewertung der
Prozessleistung in der Wertpapierabwicklung
> Prozess- und Organisationsstrukturanalyse
> Aufbau des Reportings
> Konzeption und Aufbau des MIS Systems (Hyperion)
> Reporting an den Vorstand
> Durchführen von Benchmarkingstudien
> Moderation von Workshops zur Leistungsverbesserung
Technologie: > Oracle, Hyperion
Prozessmanagement
ISO 9000-Familie
Dokumentation QM-System
09/1990 ? 01/1996: Studium
Institut: Fachhochschule Gießen-Friedberg
Abschluss: Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH)
Diplomarbeit in Kooperation mit Schott Glaswerke Mainz zum Thema (auf Anfrage)
10/1993 ? 02/1994: Auslandsstudium als Erasmus Stipendiat
Institut: University of Central Lancashire Preston (UK)
Abschluss: Advanced Certificate of International Business
08/1989 ? 07/1990: Schulbildung
Institut: Fachoberschule Kirchhain
Abschluss: Fachhochschulreife im Bereich Maschinenbau
08/1985 ? 07/1989: Berufsausbildung
Kunde: Deventer Werke GmbH, Stadtallendorf
Abschluss: Technischer Zeichner (Maschinenbau)
Anschließende Tätigkeit im Ausbildungsberuf
08/1979 ? 06/1985: Schulbildung
Institut: Gesamtschule Kirchhain Realschulabschluss
08/1975 ? 06/1979: Schulbildung
Grundschule Kirchhain
Projektmanagement / Projektleitung
Business Analyst
Product Owner
Aufbau und Optimierung integrierter Management-Systemen mit den
Themen-Schwerpunkten Compliance (ISO 19600 / PS 980) und
Informationssicherheit (ISO 27000)
Der Kandidat schöpft seine Kompetenz aus zwanzig Jahren Projekterfahrung im Umfeld international agierender Unternehmen. In unterschiedlichen Rollen trägt er dort maßgeblich zum Erfolg komplexer Organisationsprojekte bei: als Programmmanager, Projektleiter oder Lead Business Analyst.
In Projekten aus den Bereichen Finanzindustrie, Industrie und Software hat er immer wieder die Fähigkeit bewiesen, sich neue Themenfelder schnell und fundiert anzueignen.
Funktionsbereiche:
Beratungsfelder:
Methodische Kompetenzen:
Produkte:
Beruflicher Werdegang
03/2007 ? heute
06/1999 ? 03/2007
02/1996 ? 06/1999:
04/1994 ? 08/1994
Parallel dazu in einem weiteren Projekt: Analyse und Konzeption zur Umsetzung neuer Regelungen im Zusammenhang mit der Meldung von Konteninformationen an Steuerbehörden (FKAustG).
Das Programm verfolgt den Ausbau der Sicherheitsinfrastruktur unter anderem als Basis für die weitere Digitalisierung der Schaeffler AG. Das Programm umfasste drei Workstreams: IT Security, Operations Technology Security (OT-Security) und Informationssicherheit mit dem Ausbau des Informationssicherheits-Managementsystems als Klammerfunktion.
Das Project Management Office (PMO) unterstützte die Programm-Leitung in jeder Hinsicht und führte insbesondere die Berichterstattung an den Vorstand der Schaeffler AG als beauftragendes Gremium.
Die Anforderungen an das Programm umfassten unter anderem der Ausbau des Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) und die Vorbereitung der TISAX-Zertifizierung an ausgewählten Standorten.
Aufbau des Datenschutz-Managementsystems zur Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung in den europäischen und deutschen Gesellschaften der Heraus-Gruppe.
Aufgaben:
Herausforderungen:
Die Umsetzung erfolgt unter hohem Zeitdruck in einer komplexen Matrixorganisation mit umfangreichen Abstimmungen.
Die Informationssicherheit wurde aus dem Bereich Audit in den neu etablierten Bereich Corporate Security integriert. Verbunden wurde diese Integration mit einer umfassenden Neuausrichtung und einem weiten Ausbau des Informations-Sicherheits-Management-Systems in enger Anlehnung an die ISO 27000. Dazu gehörten die Vervollständigung von Prozeduren und die Vereinheitlichung der Tools, zum Beispiel zur Risikoanalyse und Klassifizierung von Informationswerten.
Aufgaben:
Herausforderungen:
Eine zentrale Herausforderung war, dass die Informationssicherheit bei den Entscheidern zuvor kaum Relevanz besaß. Insofern musste entsprechende Überzeugungsarbeit, auch auf höheren Führungsebenen, geschaffen werden. Weiterhin erfolgt der Ausbau unter einem straffen Zeitplan und engen Budgetrestriktionen.
Das Projekt umfasste den konzernweiten Ausbau und die Etablierung des Compliance-Management-Systems (CMS) für die Schaeffler AG und die Schaeffler Gruppe. Berücksichtigt wurden die Anforderungen der ISO 19600 und des PS 980
Aufgaben:
Herausforderungen:
Das Change-Management, mit dem das Compliance-Programm als „Enabler“ in den risikotragenden Fachbereichen wahrgenommen wurde. Darauf wurde in der von der strategischen Herangehensweise bis hin zur Entwicklung des Kommunikationskonzeptes und dessen Umsetzung Rücksicht genommen.
The program enforces IT governance and audit compliance covering all critical business applications of Deutsche Bank Group. The team was responsible to turn audit requirements into a remediation approach and establish the required business processes.
Aufgaben:
Herausforderungen:
Dealing with the very heterogeneous and complex system environment and finding practical solutions to meet the expectations provided by Top Management.
Das Projekt beinhaltete die Konsolidierung der Systeme zur Bargeldlogistik zwischen der Deutschen Bank AG und der Postbank. Berücksichtigt wurde die Bargeldversorgung für die Kassen der mehr als 800 DB-Filialen mit über 7.000 Anwendern, sowie die Bargeldversorgung der mehr als 2.000 geldbestückten SB-Geräte der Deutsche Bank.
Aufgaben:
Herausforderungen:
Umfangreiche Change Requests mussten unter den bestehenden Zeit- und Budgetrahmen umgesetzt werden.
Konzept für die Überführung der Kundenfunktionen, der Supervisor- Funktionen und für die Überführung kritischer Journaldaten aus den Kernsystemen der Deutsche Bank in die Postbank Umgebung.
Aufgaben:
Herausforderungen:
Unternehmensübergreifende Zusammenarbeit in einem durch stark unterschiedliche Unternehmenskulturen geprägten Projektumfeld.
Business Analyse im Vorfeld der Implementierung einer neuen Betriebsplattform für SB-Geräte inklusive der Anbindung an die Umsysteme
Aufgaben:
Herausforderungen:
Da eine bestehende Hostwelt abgelöst wurde, bewegte sich das Projekt in einem hochgradig komplexen Umfeld.
Das Projekt hatte zur Aufgabe das Betriebssystem an mehr als 5.000 SB-Geräten der Deutsche Bank ohne Beeinträchtigungen für den laufenden Betrieb zu wechseln. Besonders berücksichtigt wurden neben der Wirtschaftlichkeit Faktoren der IT-Sicherheit und Betriebssicherheit.
Aufgaben:
Einführung eines neuen Disposition Systems für die Bargeldlogistik zur Bargeldver- und -entsorgung für alle deutschen Filialen der Deutschen Bank PGK AG. Bestandteil war das Beheben von Compliance- (IT Risk and Security) und Auditmoniten, sowie die Einführung von CashEDI (Basis: GS1-Standard), dem neuen Bundesbank-Standard zur Bargeldversorgung.
Aufgaben:
Das Projekt stellte mit seinen zwei Teilprojekten und 12 Projektmitarbeitern sicher, dass während der Migration der Berliner Bank die Umsätze im Zahlungsverkehr (Lastschriften, Überweisungen, Schecks) das richtige Kundenkonto erreichten, unabhängig davon, auf welcher Seite das Konto aktiv war. Hierzu wurden zwei neue Softwaresysteme und Anpassungen in die bestehende Kern IT-Infrastruktur der Deutsche Bank AG implementiert.
Aufgaben:
Bewertung der Organisation in Ihrer operationellen und strategischen Leistungsfähigkeit im Bereich Devisenhandel. Die Analyse berücksichtigte die Dimensionen:
Aufgaben:
Weiterentwicklung für das Unternehmensumfeld
Aufgaben:
Kooperationsprojekt zwischen MasterCard, Miles & More International und der DKB (Deutschen Kreditbank AG) zur Herausgabe der neuen Miles & More Kreditkarte. Das Projekt bereitete die Ausgabe der neuen Miles and More Master-Card an die Kunden vor. Neben der vollständigen technischen Imple-mentierung erfolgte erstmalig in Deutschland die Einführung der PayPass-Technologie als zukunftsweisendes kontaktloses Zahlverfahren. Das Projekt beinhaltete darüber hinaus die Überführung des Kreditkar-ten-Portfolios mit mehr als 400.000 Inhabern von Visa auf MasterCard und Unterstützungsmaßnahmen für die Einführung von PayPass Kassensystemen bei ausgewählten Netzwerkbetreibern und Händlern.
Aufgaben:
Konzeption, Entwicklung, technische Realisierung und Markteinführung für die vetafab Software GmbH Darmstadt.
Aufgaben:
In Zusammenarbeit mit FX Architects Singapore für die Bank of the Middle East and London (BLME). Aufbau der Online-Handelsplattform nach islamischem Recht in für ein britisches / arabisches Bankhaus. Zu den Zielkunden gehören vermögende und sehr vermögende Privat- und Geschäftskunden aus dem arabischen Raum.
Aufgaben:
Projekt 12: Strategisches Marketingprogramm Kreditkarte
Zeitraum: September 2005 bis Dezember 2006 - Vollzeit
Unternehmen: Gemeinschaftsprojekt Bankengruppe / Kreditkartenunternehmen
Aufgaben: Leiter des Projektmanagement Office (PMO)
> Strategische Zielsetzung in Teilprojekte und Maßnahmenpläne
überführen
> Projektcontrolling: Ableiten von Teilprojektzielen
aus den Gesamtzielen, Soll-/Ist-Vergleich und Anpassung
der Meilensteinplanung und Maßnahmenpakete
> Konzeptentwicklung für web 2.0 Funktionen das internetbasierte
Kundenbindungsprogramm
> Coaching / Moderation von innovativer Vermarktungskonzepte
> Umsetzung überwachen
> Verantwortlich für die effiziente Kommunikation und
Dokumentation gegenüber dem Top-Management: Projekt-
Statusberichte, Berichte für den Lenkungsausschuss
und Internet-Plattform für das Projektteam
> Workshops und Steering Committees vorbereiten /
durchführen / nachbreiten
Technologie > Apache, MySQL, PHP
> LexiCan zur Strukturierung, MS Project, Visio, Lotus Notes
Projekt 11: Systembasiertes Prozesscontrolling Private Banking
Zeitraum: September 2003 bis Dezember 2004 - Vollzeit
Unternehmen: Internationaler Bankkonzern
Rolle: Projektmanager
Aufgaben: Einführen des Kapazitätsmanagements im gesamten Back Office,
Inklusive der prozessbasierten Zeit- und Kostenrechnung
> Prozess- und Organisationsanalyse
> Machbarkeitsstudie und Prozess-Redesign
> Technisches Konzept / Systemarchitektur
in mehreren Stufen mit steigendem Detaillierungsgrad
> Überwachung der Softwareentwicklung, der Implementierung
> Moderation des Genehmigungsverfahrens gegenüber der
zentralen Kozern-IT
> Einführung der quantitativen Prozessbewertung und
Prozesskostenrechnung
> Change Management zur Implementierung der Leistungsmessung
Gegenüber den eingebundenen Mitarbeitern
> Projektleitung, -steuerung und Dokumentation
Technologie DB2, Proprietäre Aplikationen, Visio zur Modellierung und
Prozessmanagement Datenbank.
Projekt 10: Lufthansa Gewichtsmanager
Zeitraum: März 2003 bis September 2003 - Vollzeit
Unternehmen: Lufthansa AG Frankfurt am Main
Rolle: Projektmanager
Aufgaben: Konzeption, Design, Entwicklung und Implementierung des
Informationssystems zur monetären Bewertung von
Gewichtsänderungen am Fluggerät.
> Prozess- und Organisationsanalyse
> Analysieren der Prozesse
> Problemdiagnose
> Moderation der Zielformulierung
> Auslegung der Systemarchitektur
- Design / Redesign der korrespondierenden
Prozesse Aircraft Maintenance
- Schnittstellendesign / Datenübernahme aus
internen und externen Quellsystemen
> Funktionales Design und Übersetzung in Benutzerführung
und Auslegung in eine intuitive Benutzeroberfläche
> Steuerung der internen und externen Dienstleister
zur Programmierung
> Technische Umsetzung und Implementierung des MIS
> Projektleitung, -steuerung und Dokumentation
> Change Management: Schaffen der Akzeptanz für das neue
System über gezieltes Projektmarketing
Technologie: > Apache, MySQL, PHP
> Projektmanagement: MS Project, Visio, Lotus Notes
Projekt 9: HUSKY für die Flugzeugenteisung
Zeitraum: Juli 2002 bis Februar 2003 - Vollzeit
Unternehmen: Lufthansa AG Frankfurt am Main
Rolle: Projektmanager
Aufgaben: Konzeption, Design, Umsetzung und Implementierung des
Informationssystems zur Steuerung der Flugzeugenteisung
> Definition der Strategischen Zielsetzung
> Analyse dun Dokumentation der Kundenanforderungen
> Analyse der zugrundeliegenden Luftverkehrsprozesse
> Definition und Moderation des Anforderungsprofils über
mehrere Nutzergruppen
> Auslegung der Systemarchitektur
> Beauftragung und Steuerung der externen Dienstleister zur
technischen Umsetzung
> Anwendertraining und implementierung
> Erfahrungssicherung und Optimierung
> Change Management: Schaffen der Akzeptanz für das neue
System auch über gezieltes Projektmarketing
Technologie: > Apache, MySQL, PHP
> Projektmanagement: MS Project, Visio, Lotus Notes
Projekt 8: Erweiterung des Serviceportfolios für den
Vertrieb Auslandsgeschäft
Zeitraum: Juli 2001 bis Februar 2002 - Vollzeit
Unternehmen: Deutsche Bank AG
Rolle: Projektmanager
Aufgaben: Erweitern des Angebotsspektrum der Geschäftseinheit um
Beratungsleistung rund um die Export- / Importfinanzierung
> Analyse der Strukturen: Organisation, Prozesse,
Serviceportfolio
> Definition der Strategischen Zielsetzung
> Konzepterarbeitung für Qualifizierung der Mitarbeiter
> Abstimmen mit dem Betriebsrat
> Analyse und Dokumentation der Kundenanforderungen
> Trainings für die Mitarbeiter konzipieren und umsetzen
> Coaching der Mitarbeiter bei der Umsetzung der neuen
Qualifikationen.
> Controlling: Erfolgsmessung und Optimierung
Projekt 7: Topmanagement-Training ?Entscheidungsfindung?
Zeitraum: Juli 2002 bis Mai 2005 - Teilzeit
Unternehmen: Capitum AG
Rolle: Trainingskonzeptentwickler, Trainer
Aufgaben: Unterstützung bei Aufbau und Vertrieb des Trainingsprogramms
für Topmanager. Kern: Übertragen der Entscheidungskompetenz
von Piloten der zivilen Luftfahrt auf das Managementteam.
> Definition der Lerninhalte und Zielgruppe
> Trainingskonzept erarbeiten
> Konzeption von Rollenspielen und Fallstudien
> Konzept und Umsetzung für PC-basiertes
Simulationsprogramm zur Umsetzung
> Überwachung der Entwicklung durch den externen Dienstleister
> Kommunikation zur Vermarktung
> Logistische Vorbereitung von Trainings
Projekt 6: Training ?Projekte zum Geschäftsprozessmanagement?
Zeitraum: Juli 2002 bis Mai 2005 - Teilzeit
Unternehmen: Capitum AG
Rolle: Trainingskonzeptentwickler, Trainer
Aufgaben: Unterstützung bei Aufbau und Vertrieb des Trainingsprogramms
für das mittlere und gehobene Management. Durchführung von
Workshops und Trainings für Deutsche Bank, ERGO und andere
Unternehmen.
> Abgrenzen des Trainingskonzepts, definieren des Lerninhalts
> Konzeption und Umsetzung von Rollenspielen und Fallstudien
> Moderieren von Trainings überwiegend für Manager aus DAX-
Konzernen und anderen Konzernen
> Leistungskontrolle
Projekt 5: Bank Service-Erweiterung Auslandsgeschäft
Zeitraum: Juli 2001 bis Februar 2002 - Vollzeit
Unternehmen: Deutsche Bank AG
Rolle: Projektleiter, Coach und Change Manager
Aufgaben: Erweitern des Angebotsspektrum der Geschäftseinheit um
Beratungsleistung rund um die Export- / Importfinanzierung
> Analyse der Strukturen: Organisation, Prozesse,
Serviceportfolio
> Definition der Strategischen Zielsetzung
> Konzepterarbeitung für Qualifizierung der Mitarbeiter
> Abstimmen mit dem Betriebsrat
> Analyse und Dokumentation der Kundenanforderungen
> Trainings für die Mitarbeiter konzipieren und umsetzen
> Coaching der Mitarbeiter bei der Umsetzung der neuen
Qualifikationen.
> Erfolgsmessung und Optimierung
Projekt 4: Intranetbasierte Informationsplattform zum Vertrieb
Dokumentärer Zahlungsverkehr / Import- und Exportfinanz.
Zeitraum: Aug 2000 bis Feb 2001 - Vollzeit
Unternehmen: Deutsche Bank AG
Rolle: Projektleiter
Aufgaben: Erweitern des Angebotsspektrum der Geschäftseinheit um
Beratungsleistung rund um die Export- / Importfinanzierung
> Analyse der Strukturen: Organisation, Prozesse,
Serviceportfolio
> Definition der Strategischen Zielsetzung
> Ermittlung der Kernbotschaften in Abstimmung mit der
Bereichsleitung
> Erstellen der Inhalte, inklusive Texte und Grafiken.
> Beauftragung und Steuerung der externen Dienstleister
zur Umsetzung
> Erstellen des Betriebskonzepts zur nahtlosen Einbindung in
die Vertriebsorganisation
> Abstimmen mit der zentralen IT
> Implementierung
Technologie > Lotus Notes / HTML
Projekt 3: Intranetbasierte Informationsplattform zu
Methoden zum Projektmanagement - Bankorganisation
Zeitraum: Sep 1999 bis Jun 2000 - Vollzeit
Unternehmen: Deutsche Bank
Rolle: Projektleiter
Aufgaben: Intranet basiert Wissensplattform zum Thema
?Projekte zur Geschäftsprozessoptimierung?
> Prozessanalyse zum Knowledge Engineering
> Bedienungskonzept, grundlegendes Design
> Überführen der textbasierten Vorlage in Hypertext
> Gestaltung der Bedienungsoberfläche nach Gesichtspunkten des
nutzerzentrierten Designs
> Überwachen der Umsetzung durch den externen Dienstleister
> Implementierungskonzept inklusive der Prozesse
zu Aktualisierung
Technologie > HTML
Projekt 2: Aufbau und Betrieb der globalen Projektdatenbank Bankenfusion
Zeitraum: Feb 1999 bis Jul 1999 - Vollzeit
Unternehmen: Deutsche Bank AG
Rolle: Teilprojektleiter
Aufgaben: Aufbau der weltweiten Projektdatenbank zum Change of Control
Im Rahmen der Fussion mit der Bankers Trust Corporation.
> Bedarfsanalyse
> Plattform und Vendorenselektion
> Steuerung der externen Dienstleis Dienstleister
> Implementierung
> Qualitätsmanagement
Technologie > Lotus Notes
Projekt 1: Prozessleistungsmessung Wertpapierabwicklung
Zeitraum: Feb 1996 bis Jan 1999 - Vollzeit
Unternehmen: Deutsche Bank AG
Rolle: Teamleiter
Aufgaben: Konzeption, Einführung, Betrieb und mehrfache Optimierung des
weltweiten Informationssystems zur Bewertung der
Prozessleistung in der Wertpapierabwicklung
> Prozess- und Organisationsstrukturanalyse
> Aufbau des Reportings
> Konzeption und Aufbau des MIS Systems (Hyperion)
> Reporting an den Vorstand
> Durchführen von Benchmarkingstudien
> Moderation von Workshops zur Leistungsverbesserung
Technologie: > Oracle, Hyperion
Prozessmanagement
ISO 9000-Familie
Dokumentation QM-System
09/1990 ? 01/1996: Studium
Institut: Fachhochschule Gießen-Friedberg
Abschluss: Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH)
Diplomarbeit in Kooperation mit Schott Glaswerke Mainz zum Thema (auf Anfrage)
10/1993 ? 02/1994: Auslandsstudium als Erasmus Stipendiat
Institut: University of Central Lancashire Preston (UK)
Abschluss: Advanced Certificate of International Business
08/1989 ? 07/1990: Schulbildung
Institut: Fachoberschule Kirchhain
Abschluss: Fachhochschulreife im Bereich Maschinenbau
08/1985 ? 07/1989: Berufsausbildung
Kunde: Deventer Werke GmbH, Stadtallendorf
Abschluss: Technischer Zeichner (Maschinenbau)
Anschließende Tätigkeit im Ausbildungsberuf
08/1979 ? 06/1985: Schulbildung
Institut: Gesamtschule Kirchhain Realschulabschluss
08/1975 ? 06/1979: Schulbildung
Grundschule Kirchhain
Projektmanagement / Projektleitung
Business Analyst
Product Owner
Aufbau und Optimierung integrierter Management-Systemen mit den
Themen-Schwerpunkten Compliance (ISO 19600 / PS 980) und
Informationssicherheit (ISO 27000)
Der Kandidat schöpft seine Kompetenz aus zwanzig Jahren Projekterfahrung im Umfeld international agierender Unternehmen. In unterschiedlichen Rollen trägt er dort maßgeblich zum Erfolg komplexer Organisationsprojekte bei: als Programmmanager, Projektleiter oder Lead Business Analyst.
In Projekten aus den Bereichen Finanzindustrie, Industrie und Software hat er immer wieder die Fähigkeit bewiesen, sich neue Themenfelder schnell und fundiert anzueignen.
Funktionsbereiche:
Beratungsfelder:
Methodische Kompetenzen:
Produkte:
Beruflicher Werdegang
03/2007 ? heute
06/1999 ? 03/2007
02/1996 ? 06/1999:
04/1994 ? 08/1994
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"Der Berater hat maßgeblich dazu beigetragen, mehrere Projekte für mich zum Erfolg zu führen. Im Umgang mit meinen Kunden und meinen Kollegen war er jederzeit angenehm, zuvorkommend und äußerst professionell. Ich empfehle ihn gerne an jeden, der einen einsatzbereiten und versierten Projektmanager für komplexe Themenstellungen sucht."
— Projekt Ausbau Kundenbindungsprogramm Kreditkarte, 05/07 - 02/09
Referenz durch Projektleiter, MasterCard Europe, vom 06.08.09
"Ausgesprochenes technisches Verständnis, gepaart mit sicherem Methoden Know-how, verliert dabei nie denn Sinn fürs Praktische und ist auch in der Lage zu improvisieren. Zeigt ein herausragendes Verständnis für Geschäftsprozesse. Es war zu jeder Zeit eine Freude den Consultant im Team zu haben."
— Projekt Internetbasierte Devisenhandelsplattform nach islamisch, 01/08 - 04/08
Referenz durch CEO / Projektleiter, FXArchitects, vom 02.09.09
"Der Berater war immer sehr zuverlässig und außerordentlich kompetent. Habe ihn bereits weiterempfohlen und auch dort waren die Kunden begeistert. Fachlich wie menschlich eine absolute Bereicherung."
— Projekt Strategisches Marketingprogramm Kreditkarte, 09/05 - 12/06
Referenz durch Projektleiterin, führendes Unternehmen im Zahlungsverkehr (>30.000 MA), vom 29.07.09
"Arbeitet sich schnell ein, verliert auch in sehr komplexen Zusammenhängen nicht den Überblick. Entwickelt Lösungen, die auch vielschichtige Anwendergruppen uneingeschränkt akzeptierten. Überzeugender Kommunikator und guter Teamplayer. Klare Empfehlung."
— Projekt Lufthansa Gewichtsmanager, 03/03 - 09/03
Referenz durch Projektleiter, Lufthansa AG, vom 23.07.09
"Der Berater überzeugt durch methodische Sicherheit bei einem sehr guten Gespür für das Machbare. Stets zielorientiert, kreativ und mit viel Engagement. Kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen."
— Projekt lexiCan Software für Wissensmanagement, 09/03 - 12/08
Referenz durch Geschäftsführer, vetafab Software GmbH, vom 17.07.09