Neueinführung eines CRM-Systems, sowie eine neue Architektur mit Atlas (Enterprise Service Bus) als
Application-Layer für alle Teile des Systems.
Nach der Durchführung des Systemtests durch den Lieferanten wird das System im Nachgang an die
M-net zu weiteren Tests (SIT, UAT) übergeben.
G&D ist als Service Provider Trusted Service Manager (TSM SP) für Banken tätig. Als SP TSM im NFCÖkosystem
betreibt G&D eine sichere und vielseitige Service-Plattform, die Unterstützung für sichere
Over-the-Air (OTA)-Bereitstellung und Verwaltung von Anwendungen auf der SIM-Karte oder
verschiedenen Geräten anbietet.
CRT (Customer Readiness Test)
Beim CRT handelt sich um Tests auf der Produktions-Umgebung zur Sicherstellung der korrekten Umsetzung diverser Entwicklungen der verschiedenen Applikationen intern und Produkte/Tarife für externe Kunden, die aufgrund technischer Restriktionen in E2E nicht vollständig getestet werden
konnten oder die zusätzlich in Produktion überprüft werden müssen.
Projekt o2 Wallet
Die „o2 Wallet“ ist eine virtuelle Brieftasche auf dem Handy, mit der z.b. Kreditkartenzahlungen durchgeführt werden können, bei der allerdings gänzlich auf die Plastikkarte verzichtet wird. Diese
wurde auf Basis von NFC (Near Field Communication) realisiert. Aufgrund der komplexen Architektur, verschiedenen Security-Themen und Zertifizierungsschlüsseln ist ein E2E-Test nur sehr eingeschränkt möglich, da externe Partner involviert sind. Deshalb wurden die Tests im Pre-Produktions-System
umgesetzt. Hier war eine Koordination der Tests nur in Abstimmung mit den externen Partnern möglich und erforderte daher eine extrem enge Zusammenarbeit mit diesen, sowie mit Product-Development, Business und Marketing:
Projekt Dual Line
Bei Dual Line handelt es sich um ein für Business-Kunden entwickeltes Produkt, bei dem zwei vollständig unabhängige Verträge mit unterschiedlichen Rufnummern und Tarifen auf eine SIM Karte geschaltet werden. Das Testing gestaltet sich extrem komplex, da der Kunde immer erreichbar ist, egal welche der Nummern angerufen wird. Der Kunde kann außerdem über eine Tastenkombination auswählen, über welche Rufnummer ein Gespräch stattfinden soll. Deshalb ist eine korrekte Abrechnung der Rufnummern enorm wichtig, da eine exakte Trennung der geschäftlichen und privaten Kosten erfolgen muss:
Bei diesem Projekt handelt es sich um ein Gesamtsystem der schweizerischen Sozialversicherungen,das deren Altsystem ablösen soll, weil es nicht mehr den heutigen Anforderungen gerecht wird.
Zu meinen Aufgaben gehörten:
FSS:
FSS war geplant um bestehende CRM-Systeme abzulösen, Daten von RCS (Retail Customer Stack)
und BCS (Business Customer Stack) sollten in dieses neue System migriert werden.
CRM Business:
Dieses Projekt wurde gestartet, um eine neue Architektur mit EAI als Application-Layer für alle Teile des Systems zu verwenden. Meine Aufgabe war es, diese neue Architektur und die Schnittstellen der verschiedenen Systeme zu überprüfen. Dies setzt das Verständnis für den SIT (System Integration
Test) und End-to-End-Prozesse voraus.
CRM Retail
CRS (Customer Reward System)
POS (Partner Online System)
Dieses System wurde von den Partnern von o2 verwendet um neue Kunden online zu registrieren und die Daten an o2 zu übermitteln. Hier wurde ein Upgrade von Microsoft-Access DB auf MS-SQL gemacht.
Test Manager, Tester, fachlicher Tester, Integrationstest, UAT, SIT, Componenttest, E2E
Zusammenfassung:
Mit mehr als 18 Jahren Erfahrung in der Telekommunikations-Branche und 20 Jahre im Software-Test
habe ich einen eingehenden und kompetenten Branchenüberblick.
Das breite Spektrum der Aufgaben und Technologien, mit denen ich mich im Laufe meiner Karriere
beschäftigt habe, befähigt mich, eine Reihe von verschiedenen Rollen, sowohl technisch, fachlich und
führungstechnisch zu übernehmen und ich bin zuversichtlich, dass ich diesen Erfolg für alle künftigen
Engagements übertragen kann.
Key Skills:
Software:
Neueinführung eines CRM-Systems, sowie eine neue Architektur mit Atlas (Enterprise Service Bus) als
Application-Layer für alle Teile des Systems.
Nach der Durchführung des Systemtests durch den Lieferanten wird das System im Nachgang an die
M-net zu weiteren Tests (SIT, UAT) übergeben.
G&D ist als Service Provider Trusted Service Manager (TSM SP) für Banken tätig. Als SP TSM im NFCÖkosystem
betreibt G&D eine sichere und vielseitige Service-Plattform, die Unterstützung für sichere
Over-the-Air (OTA)-Bereitstellung und Verwaltung von Anwendungen auf der SIM-Karte oder
verschiedenen Geräten anbietet.
CRT (Customer Readiness Test)
Beim CRT handelt sich um Tests auf der Produktions-Umgebung zur Sicherstellung der korrekten Umsetzung diverser Entwicklungen der verschiedenen Applikationen intern und Produkte/Tarife für externe Kunden, die aufgrund technischer Restriktionen in E2E nicht vollständig getestet werden
konnten oder die zusätzlich in Produktion überprüft werden müssen.
Projekt o2 Wallet
Die „o2 Wallet“ ist eine virtuelle Brieftasche auf dem Handy, mit der z.b. Kreditkartenzahlungen durchgeführt werden können, bei der allerdings gänzlich auf die Plastikkarte verzichtet wird. Diese
wurde auf Basis von NFC (Near Field Communication) realisiert. Aufgrund der komplexen Architektur, verschiedenen Security-Themen und Zertifizierungsschlüsseln ist ein E2E-Test nur sehr eingeschränkt möglich, da externe Partner involviert sind. Deshalb wurden die Tests im Pre-Produktions-System
umgesetzt. Hier war eine Koordination der Tests nur in Abstimmung mit den externen Partnern möglich und erforderte daher eine extrem enge Zusammenarbeit mit diesen, sowie mit Product-Development, Business und Marketing:
Projekt Dual Line
Bei Dual Line handelt es sich um ein für Business-Kunden entwickeltes Produkt, bei dem zwei vollständig unabhängige Verträge mit unterschiedlichen Rufnummern und Tarifen auf eine SIM Karte geschaltet werden. Das Testing gestaltet sich extrem komplex, da der Kunde immer erreichbar ist, egal welche der Nummern angerufen wird. Der Kunde kann außerdem über eine Tastenkombination auswählen, über welche Rufnummer ein Gespräch stattfinden soll. Deshalb ist eine korrekte Abrechnung der Rufnummern enorm wichtig, da eine exakte Trennung der geschäftlichen und privaten Kosten erfolgen muss:
Bei diesem Projekt handelt es sich um ein Gesamtsystem der schweizerischen Sozialversicherungen,das deren Altsystem ablösen soll, weil es nicht mehr den heutigen Anforderungen gerecht wird.
Zu meinen Aufgaben gehörten:
FSS:
FSS war geplant um bestehende CRM-Systeme abzulösen, Daten von RCS (Retail Customer Stack)
und BCS (Business Customer Stack) sollten in dieses neue System migriert werden.
CRM Business:
Dieses Projekt wurde gestartet, um eine neue Architektur mit EAI als Application-Layer für alle Teile des Systems zu verwenden. Meine Aufgabe war es, diese neue Architektur und die Schnittstellen der verschiedenen Systeme zu überprüfen. Dies setzt das Verständnis für den SIT (System Integration
Test) und End-to-End-Prozesse voraus.
CRM Retail
CRS (Customer Reward System)
POS (Partner Online System)
Dieses System wurde von den Partnern von o2 verwendet um neue Kunden online zu registrieren und die Daten an o2 zu übermitteln. Hier wurde ein Upgrade von Microsoft-Access DB auf MS-SQL gemacht.
Test Manager, Tester, fachlicher Tester, Integrationstest, UAT, SIT, Componenttest, E2E
Zusammenfassung:
Mit mehr als 18 Jahren Erfahrung in der Telekommunikations-Branche und 20 Jahre im Software-Test
habe ich einen eingehenden und kompetenten Branchenüberblick.
Das breite Spektrum der Aufgaben und Technologien, mit denen ich mich im Laufe meiner Karriere
beschäftigt habe, befähigt mich, eine Reihe von verschiedenen Rollen, sowohl technisch, fachlich und
führungstechnisch zu übernehmen und ich bin zuversichtlich, dass ich diesen Erfolg für alle künftigen
Engagements übertragen kann.
Key Skills:
Software:
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.