Testmanagement, Releasemanagement
Aktualisiert am 17.08.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.10.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Test Management
Releasemanagement
Test Koordination
Requirement Engineering
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Mindelheim (+100km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2019-07 - 2020-04

QA Manager

QA Manager Test Manager
QA Manager
JIRA Xray ERP
Test Manager
Best Secret GmbH
München
4 Jahre 6 Monate
2015-01 - 2019-06

Projekt KIS (Retail)

Test Management
Test Management

Neueinführung eines CRM-Systems, sowie eine neue Architektur mit Atlas (Enterprise Service Bus) als
Application-Layer für alle Teile des Systems.
Nach der Durchführung des Systemtests durch den Lieferanten wird das System im Nachgang an die
M-net zu weiteren Tests (SIT, UAT) übergeben.

  • Reporting ans Projekt-Management und Management-Board
  • Festlegen der Teststrategie und Erstellen der Testkonzepte mit detaillierter Testaktivitätsplanung
  • Planung und Steuerung von internen und externen Ressourcen
  • Bildung eines QA Testteams mit 9 Ressourcen (intern und extern)
  • Teilnahme an Workshops zur Ermittlung der Business Requirements
  • Review von Business Requirements in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Architektur-Team
  • Beratung der Fachbereiche bei der Erstellung der Testfälle, basierend auf Business Cases.
  • Identifizieren und Definieren der erforderlichen Tests in TestRail (≈ 10.000 Testfälle in 2 Releases)
  • Planung und Durchführung Tests mit dem Kunden und externen Lieferanten
  • Leiten des SIT, E2E, UAT mit dem Kunden und externen Lieferanten
  • Change-Tracking in JIRA
  • Erstellen, Klassifizieren und Managen der Fehler in JIRA
  • Steuerung der Nachtests für Bugfixlieferungen
  • Empfehlungen für Go/No-Go Entscheidungen
M-net Telekommunikations GmbH
2 Jahre 9 Monate
2013-04 - 2015-12

Mobile Payment und NFC

Test- und Integration Management
Test- und Integration Management

G&D ist als Service Provider Trusted Service Manager (TSM SP) für Banken tätig. Als SP TSM im NFCÖkosystem
betreibt G&D eine sichere und vielseitige Service-Plattform, die Unterstützung für sichere
Over-the-Air (OTA)-Bereitstellung und Verwaltung von Anwendungen auf der SIM-Karte oder
verschiedenen Geräten anbietet.

  • Koordination der Tests mit den Kunden und externen Partnern
  • Identifizieren und definieren der erforderlichen Tests
  • Erstellung Testkonzept und Testplanung
  • Planung und Durchführung der Integrationstests mit dem Kunden und externen Partnern
  • Durchführung des UAT (User Acceptance Test) und FAT (Final Acceptance Test) in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden und externen Partnern
  • Methodische Unterstützung der Tester bei Testvorbereitung und –Durchführung
  • Bug- und Change-Tracking in JIRA
  • Erstellen, klassifizieren und managen der Fehler in JIRA
Giesecke und Devrient 3S GmbH
3 Jahre 3 Monate
2010-01 - 2013-03

mehrere Projekte

Test Management
Test Management

CRT (Customer Readiness Test)
Beim CRT handelt sich um Tests auf der Produktions-Umgebung zur Sicherstellung der korrekten Umsetzung diverser Entwicklungen der verschiedenen Applikationen intern und Produkte/Tarife für externe Kunden, die aufgrund technischer Restriktionen in E2E nicht vollständig getestet werden
konnten oder die zusätzlich in Produktion überprüft werden müssen.


Projekt o2 Wallet
Die „o2 Wallet“ ist eine virtuelle Brieftasche auf dem Handy, mit der z.b. Kreditkartenzahlungen durchgeführt werden können, bei der allerdings gänzlich auf die Plastikkarte verzichtet wird. Diese
wurde auf Basis von NFC (Near Field Communication) realisiert. Aufgrund der komplexen Architektur, verschiedenen Security-Themen und Zertifizierungsschlüsseln ist ein E2E-Test nur sehr eingeschränkt möglich, da externe Partner involviert sind. Deshalb wurden die Tests im Pre-Produktions-System
umgesetzt. Hier war eine Koordination der Tests nur in Abstimmung mit den externen Partnern möglich und erforderte daher eine extrem enge Zusammenarbeit mit diesen, sowie mit Product-Development, Business und Marketing:

  • Koordination der Tests mit den externen Partnern
  • Identifizieren und definieren der erforderlichen Tests
  • Erstellung Testkonzept und Testplanung
  • Koordinierung des Testteams vor Ort
  • Reports auf Tagesbasis


Projekt Dual Line
Bei Dual Line handelt es sich um ein für Business-Kunden entwickeltes Produkt, bei dem zwei vollständig unabhängige Verträge mit unterschiedlichen Rufnummern und Tarifen auf eine SIM Karte geschaltet werden. Das Testing gestaltet sich extrem komplex, da der Kunde immer erreichbar ist, egal welche der Nummern angerufen wird. Der Kunde kann außerdem über eine Tastenkombination auswählen, über welche Rufnummer ein Gespräch stattfinden soll. Deshalb ist eine korrekte Abrechnung der Rufnummern enorm wichtig, da eine exakte Trennung der geschäftlichen und privaten Kosten erfolgen muss:

  • Erstellung Testkonzept und Testplanung
  • Identifizieren und definieren der erforderlichen Tests
  • Koordinierung des Testteams
  • Methodische Unterstützung der Tester bei Testvorbereitung und –Durchführung
  • Reports auf Tagesbasis
Telefonica o2 Germany GmbH & Co OHG
1 Jahr 5 Monate
2009-08 - 2010-12

Projekt VISTA

Test Management
Test Management

Bei diesem Projekt handelt es sich um ein Gesamtsystem der schweizerischen Sozialversicherungen,das deren Altsystem ablösen soll, weil es nicht mehr den heutigen Anforderungen gerecht wird.

Zu meinen Aufgaben gehörten:

  • Erstellung Testkonzept und Testplanung
  • Erstellen von Testplänen, Scripts und Reports im Rational Test Manager
  • Koordinierung der Testteams On- und Offshore
  • Bug- und Change-Tracking in Rational ClearQuest
  • Erstellen, klassifizieren und managen der Fehler in Rational ClearQuest
  • Methodische Unterstützung der Tester bei Testvorbereitung und –Durchführung
  • Unterstützung des Kunden bei Batch-Testing
  • Reporting an Application-Lead sowie Gesamt-Testmanagement
  • Reports auf Wochenbasis
IBM Schweiz
5 Jahre 11 Monate
2003-08 - 2009-06

mehrere Projekte

Test Management/Test Lead/Senior Tester
Test Management/Test Lead/Senior Tester

FSS:
FSS war geplant um bestehende CRM-Systeme abzulösen, Daten von RCS (Retail Customer Stack)
und BCS (Business Customer Stack) sollten in dieses neue System migriert werden.

  • Peoplesoft 8.9 Testprojekt
  • Erstellen von Testplänen, Scripts und Reports im Rational Test Manager
  • Validieren von Technical- und Design Spezifikationen, Erstellen von CT/SIT Szenarien/Scripts
  • Ausführen der Testscripts inkl. Analysechecks und Negativtests
  • Migrationstest (von RCS/BCS) auf Datenbankbasis
  • Reviews von CRM und EAI Interfacespezifikationen
  • Validieren mehrerer Log-Dateien inkl. XMLs
  • Erstellen, klassifizieren und managen der Fehler in Rational ClearQuest Reports auf Tagesbasis


CRM Business:
Dieses Projekt wurde gestartet, um eine neue Architektur mit EAI als Application-Layer für alle Teile des Systems zu verwenden. Meine Aufgabe war es, diese neue Architektur und die Schnittstellen der verschiedenen Systeme zu überprüfen. Dies setzt das Verständnis für den SIT (System Integration
Test) und End-to-End-Prozesse voraus.

  • Peoplesoft 8.4 Testprojekt mit ca. 40.000 Businesskunden und mehrfachen Accounts und Verträgen
  • Beteiligt bei der Analyse eines Upgrades auf Peoplesoft 8.9
  • Erfahrungen in Peoplesoft 8.4 “out of the box” Funktionalität und signifikante Erfahrungen im Konfigurieren des CRM Systems mittels der GUI.
  • Ressourcenplanung und Zuweisung
  • Planung und Einhaltung von Timelines
  • Reviews von CRM und EAI Interfacespezifikationen
  • Erstellen von Testplänen, Scripts und Reports im Rational Test Manager
  • Validieren von Technical- und Design Spezifikationen, Erstellen von CT/SIT Szenarien/Scripts
  • Ausführen der Testscripts inkl. Analysechecks und Negativtests
  • Performancetests mit Silkperformer
  • Durchführung von Intigritätstest durch Ausführung von SQL-Scripten
  • Datenbankabfragen mit SQL
  • Validieren mehrere Log-Dateien inkl. XMLs
  • Erstellen, klassifizieren und managen der Fehler in Rational ClearQuest
  • Reports auf Wochenbasis


CRM Retail

  • Peoplesoft/Vantive/Salcus Projekt mit ca. 5.000.000 Kunden
  • Planung und Zuweisung von Ressourcen für die Test-Releases, Interims-und Bug-Fixes
  • Erstellen von Testplänen, Skripte und Berichte durch Rational Test Manager
  • Validieren der technischen und Design-Spezifikation und vorbereiten der CT/SIT Szenarien/Scripts
  • Ausführen der Testscripts inkl. Analysechecks und Negativtests
  • Reviews von CRM und EAI Interfacespezifikationen
  • Erstellen, klassifizieren und managen der Fehler in Rational ClearQuest
  • Reports auf Wochenbasis

CRS (Customer Reward System)

  • Erstellen von Testplänen, Skripte und Berichte durch Rational Test Manager
  • Validieren von Technical- und Design Spezifikationen, Erstellen von CT Szenarien/Scripts
  • Ausführen der Testscripts inkl. Analysechecks und Negativtests
  • System-Konfigurationen über die GUI
  • Erstellen und managen der Fehler in Rational ClearQuest


POS (Partner Online System)
Dieses System wurde von den Partnern von o2 verwendet um neue Kunden online zu registrieren und die Daten an o2 zu übermitteln. Hier wurde ein Upgrade von Microsoft-Access DB auf MS-SQL gemacht.

  • Erstellen von Testplänen, Skripte und Berichte durch Rational Test Manager
  • Validieren von Technical- und Design Spezifikationen, Erstellen von CT Szenarien/Scripts
  • Ausführen der Testscripts inkl. Analysechecks und Negativtests
  • Reviews von POS und CRM Interfacespezifikationen
  • Validieren mehrerer Log-Dateien inkl. XMLs
  • Migration-Tests von Access DB auf MS-SQL DB
  • Backup und Restore-Test
  • Erstellen und managen der Fehler in Rational ClearQuest
o2 Germany GmbH & Co OHG
1 Jahr 7 Monate
2000-09 - 2002-03

Validieren von Technical- und Design Spezifikationen

Tester/Team leader of Sales Support
Tester/Team leader of Sales Support
  • Keyuser Sales und Marketing für Siebel
  • Verantwortlich für die Siebel Spezifikationen
  • Validieren von Technical- und Design Spezifikationen, Erstellen von CT Szenarien/Scripts
  • Ausführen der Testscripts inkl. Analysechecks und Negativtests
  • Beratung bei der Systemmigration der Preselectkunden
  • Analyse und Berechnung der Provisionen der Salespartner
  • Trainings für verschiedene Applikationen
BT Ignite GmbH & Co. OHG
2 Jahre 4 Monate
1998-06 - 2000-09

Erste Anlaufstelle für die Vertriebspartner

Sales Support Agent
Sales Support Agent
  • Erste Anlaufstelle für die Vertriebspartner
  • Taskforce für spezielle Kundenprobleme
  • Analyse und Berechnung der Provisionen der Salespartner
  • Training für Mobiltelefone
  • Marktanalysen
Viag Interkom GmbH (jetzt o2 Germany GmbH & Co. OHG)

Position

Position

Test Manager, Tester, fachlicher Tester, Integrationstest, UAT, SIT, Componenttest, E2E

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Test Management Releasemanagement Test Koordination Requirement Engineering

Aufgabenbereiche

Test Manager

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ERP
ISTQB Foundation
JIRA
RUP
SCRUM
UML
Xray

Zusammenfassung:
Mit mehr als 18 Jahren Erfahrung in der Telekommunikations-Branche und 20 Jahre im Software-Test
habe ich einen eingehenden und kompetenten Branchenüberblick.
Das breite Spektrum der Aufgaben und Technologien, mit denen ich mich im Laufe meiner Karriere
beschäftigt habe, befähigt mich, eine Reihe von verschiedenen Rollen, sowohl technisch, fachlich und
führungstechnisch zu übernehmen und ich bin zuversichtlich, dass ich diesen Erfolg für alle künftigen
Engagements übertragen kann.

Key Skills:

  • Test Management, inklusive Planung und Reporting auf Management Board Level
  • Planung und Steuerung von internen und externen Ressourcen
  • Sehr gutes Verständnis von Business-Prozessen in der Telekommunikation
  • Koordination QA, Fachbereichstester und Operation Teams
  • Festlegen der Teststrategie und Erstellen der Testkonzepte mit detaillierter Testaktivitätsplanung
  • Change- und Defekt Management
  • Management von Eskalationsprozessen und Problemlösungen
  • Koordination und Steuerung der Testfallerstellung, inkl. Bereitstellung von geeigneter Testdaten
  • Technical Testing und Root Cause Analyse
  • Umfangreiche Erfahrung in Test Analyse, Planung, Design und Ausführung (Hands on Testing)
  • Umfangreiche Branchenkenntnisse wie NetCracker, Peoplesoft, Mobile Payments, NFC
  • Empfehlungen für Go/No-Go Entscheidungen
  • ISTQB Certified Tester
  • Business Process Framework (eTOM)

Software:

  • CRM NetCracker 10.2.3, Peoplesoft 8.4/8.9, Siebel 6/7, Vantive/Salcus
  • Database Oracle, SQL, DB2
  • Testing TestRail, Ranorex, HP ALM, Rational Testmanager, Rational Robot,Rational XDE Tester, Rational Functional Tester, Rational Clear Quest,Requisite Pro, Rational Rose, Jira, soapUI
  • Platforms Windows NT/2000/XP/Vista/7/10, Unix/Linux, Sun Solaris 5.3

Betriebssysteme

SUN OS, Solaris
Unix
Windows

Datenbanken

MS SQL Server
MySQL
Oracle
Quest
SQL

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Versicherung
  • NFC
  • Mobile Payment

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Mindelheim (+100km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2019-07 - 2020-04

QA Manager

QA Manager Test Manager
QA Manager
JIRA Xray ERP
Test Manager
Best Secret GmbH
München
4 Jahre 6 Monate
2015-01 - 2019-06

Projekt KIS (Retail)

Test Management
Test Management

Neueinführung eines CRM-Systems, sowie eine neue Architektur mit Atlas (Enterprise Service Bus) als
Application-Layer für alle Teile des Systems.
Nach der Durchführung des Systemtests durch den Lieferanten wird das System im Nachgang an die
M-net zu weiteren Tests (SIT, UAT) übergeben.

  • Reporting ans Projekt-Management und Management-Board
  • Festlegen der Teststrategie und Erstellen der Testkonzepte mit detaillierter Testaktivitätsplanung
  • Planung und Steuerung von internen und externen Ressourcen
  • Bildung eines QA Testteams mit 9 Ressourcen (intern und extern)
  • Teilnahme an Workshops zur Ermittlung der Business Requirements
  • Review von Business Requirements in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Architektur-Team
  • Beratung der Fachbereiche bei der Erstellung der Testfälle, basierend auf Business Cases.
  • Identifizieren und Definieren der erforderlichen Tests in TestRail (≈ 10.000 Testfälle in 2 Releases)
  • Planung und Durchführung Tests mit dem Kunden und externen Lieferanten
  • Leiten des SIT, E2E, UAT mit dem Kunden und externen Lieferanten
  • Change-Tracking in JIRA
  • Erstellen, Klassifizieren und Managen der Fehler in JIRA
  • Steuerung der Nachtests für Bugfixlieferungen
  • Empfehlungen für Go/No-Go Entscheidungen
M-net Telekommunikations GmbH
2 Jahre 9 Monate
2013-04 - 2015-12

Mobile Payment und NFC

Test- und Integration Management
Test- und Integration Management

G&D ist als Service Provider Trusted Service Manager (TSM SP) für Banken tätig. Als SP TSM im NFCÖkosystem
betreibt G&D eine sichere und vielseitige Service-Plattform, die Unterstützung für sichere
Over-the-Air (OTA)-Bereitstellung und Verwaltung von Anwendungen auf der SIM-Karte oder
verschiedenen Geräten anbietet.

  • Koordination der Tests mit den Kunden und externen Partnern
  • Identifizieren und definieren der erforderlichen Tests
  • Erstellung Testkonzept und Testplanung
  • Planung und Durchführung der Integrationstests mit dem Kunden und externen Partnern
  • Durchführung des UAT (User Acceptance Test) und FAT (Final Acceptance Test) in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden und externen Partnern
  • Methodische Unterstützung der Tester bei Testvorbereitung und –Durchführung
  • Bug- und Change-Tracking in JIRA
  • Erstellen, klassifizieren und managen der Fehler in JIRA
Giesecke und Devrient 3S GmbH
3 Jahre 3 Monate
2010-01 - 2013-03

mehrere Projekte

Test Management
Test Management

CRT (Customer Readiness Test)
Beim CRT handelt sich um Tests auf der Produktions-Umgebung zur Sicherstellung der korrekten Umsetzung diverser Entwicklungen der verschiedenen Applikationen intern und Produkte/Tarife für externe Kunden, die aufgrund technischer Restriktionen in E2E nicht vollständig getestet werden
konnten oder die zusätzlich in Produktion überprüft werden müssen.


Projekt o2 Wallet
Die „o2 Wallet“ ist eine virtuelle Brieftasche auf dem Handy, mit der z.b. Kreditkartenzahlungen durchgeführt werden können, bei der allerdings gänzlich auf die Plastikkarte verzichtet wird. Diese
wurde auf Basis von NFC (Near Field Communication) realisiert. Aufgrund der komplexen Architektur, verschiedenen Security-Themen und Zertifizierungsschlüsseln ist ein E2E-Test nur sehr eingeschränkt möglich, da externe Partner involviert sind. Deshalb wurden die Tests im Pre-Produktions-System
umgesetzt. Hier war eine Koordination der Tests nur in Abstimmung mit den externen Partnern möglich und erforderte daher eine extrem enge Zusammenarbeit mit diesen, sowie mit Product-Development, Business und Marketing:

  • Koordination der Tests mit den externen Partnern
  • Identifizieren und definieren der erforderlichen Tests
  • Erstellung Testkonzept und Testplanung
  • Koordinierung des Testteams vor Ort
  • Reports auf Tagesbasis


Projekt Dual Line
Bei Dual Line handelt es sich um ein für Business-Kunden entwickeltes Produkt, bei dem zwei vollständig unabhängige Verträge mit unterschiedlichen Rufnummern und Tarifen auf eine SIM Karte geschaltet werden. Das Testing gestaltet sich extrem komplex, da der Kunde immer erreichbar ist, egal welche der Nummern angerufen wird. Der Kunde kann außerdem über eine Tastenkombination auswählen, über welche Rufnummer ein Gespräch stattfinden soll. Deshalb ist eine korrekte Abrechnung der Rufnummern enorm wichtig, da eine exakte Trennung der geschäftlichen und privaten Kosten erfolgen muss:

  • Erstellung Testkonzept und Testplanung
  • Identifizieren und definieren der erforderlichen Tests
  • Koordinierung des Testteams
  • Methodische Unterstützung der Tester bei Testvorbereitung und –Durchführung
  • Reports auf Tagesbasis
Telefonica o2 Germany GmbH & Co OHG
1 Jahr 5 Monate
2009-08 - 2010-12

Projekt VISTA

Test Management
Test Management

Bei diesem Projekt handelt es sich um ein Gesamtsystem der schweizerischen Sozialversicherungen,das deren Altsystem ablösen soll, weil es nicht mehr den heutigen Anforderungen gerecht wird.

Zu meinen Aufgaben gehörten:

  • Erstellung Testkonzept und Testplanung
  • Erstellen von Testplänen, Scripts und Reports im Rational Test Manager
  • Koordinierung der Testteams On- und Offshore
  • Bug- und Change-Tracking in Rational ClearQuest
  • Erstellen, klassifizieren und managen der Fehler in Rational ClearQuest
  • Methodische Unterstützung der Tester bei Testvorbereitung und –Durchführung
  • Unterstützung des Kunden bei Batch-Testing
  • Reporting an Application-Lead sowie Gesamt-Testmanagement
  • Reports auf Wochenbasis
IBM Schweiz
5 Jahre 11 Monate
2003-08 - 2009-06

mehrere Projekte

Test Management/Test Lead/Senior Tester
Test Management/Test Lead/Senior Tester

FSS:
FSS war geplant um bestehende CRM-Systeme abzulösen, Daten von RCS (Retail Customer Stack)
und BCS (Business Customer Stack) sollten in dieses neue System migriert werden.

  • Peoplesoft 8.9 Testprojekt
  • Erstellen von Testplänen, Scripts und Reports im Rational Test Manager
  • Validieren von Technical- und Design Spezifikationen, Erstellen von CT/SIT Szenarien/Scripts
  • Ausführen der Testscripts inkl. Analysechecks und Negativtests
  • Migrationstest (von RCS/BCS) auf Datenbankbasis
  • Reviews von CRM und EAI Interfacespezifikationen
  • Validieren mehrerer Log-Dateien inkl. XMLs
  • Erstellen, klassifizieren und managen der Fehler in Rational ClearQuest Reports auf Tagesbasis


CRM Business:
Dieses Projekt wurde gestartet, um eine neue Architektur mit EAI als Application-Layer für alle Teile des Systems zu verwenden. Meine Aufgabe war es, diese neue Architektur und die Schnittstellen der verschiedenen Systeme zu überprüfen. Dies setzt das Verständnis für den SIT (System Integration
Test) und End-to-End-Prozesse voraus.

  • Peoplesoft 8.4 Testprojekt mit ca. 40.000 Businesskunden und mehrfachen Accounts und Verträgen
  • Beteiligt bei der Analyse eines Upgrades auf Peoplesoft 8.9
  • Erfahrungen in Peoplesoft 8.4 “out of the box” Funktionalität und signifikante Erfahrungen im Konfigurieren des CRM Systems mittels der GUI.
  • Ressourcenplanung und Zuweisung
  • Planung und Einhaltung von Timelines
  • Reviews von CRM und EAI Interfacespezifikationen
  • Erstellen von Testplänen, Scripts und Reports im Rational Test Manager
  • Validieren von Technical- und Design Spezifikationen, Erstellen von CT/SIT Szenarien/Scripts
  • Ausführen der Testscripts inkl. Analysechecks und Negativtests
  • Performancetests mit Silkperformer
  • Durchführung von Intigritätstest durch Ausführung von SQL-Scripten
  • Datenbankabfragen mit SQL
  • Validieren mehrere Log-Dateien inkl. XMLs
  • Erstellen, klassifizieren und managen der Fehler in Rational ClearQuest
  • Reports auf Wochenbasis


CRM Retail

  • Peoplesoft/Vantive/Salcus Projekt mit ca. 5.000.000 Kunden
  • Planung und Zuweisung von Ressourcen für die Test-Releases, Interims-und Bug-Fixes
  • Erstellen von Testplänen, Skripte und Berichte durch Rational Test Manager
  • Validieren der technischen und Design-Spezifikation und vorbereiten der CT/SIT Szenarien/Scripts
  • Ausführen der Testscripts inkl. Analysechecks und Negativtests
  • Reviews von CRM und EAI Interfacespezifikationen
  • Erstellen, klassifizieren und managen der Fehler in Rational ClearQuest
  • Reports auf Wochenbasis

CRS (Customer Reward System)

  • Erstellen von Testplänen, Skripte und Berichte durch Rational Test Manager
  • Validieren von Technical- und Design Spezifikationen, Erstellen von CT Szenarien/Scripts
  • Ausführen der Testscripts inkl. Analysechecks und Negativtests
  • System-Konfigurationen über die GUI
  • Erstellen und managen der Fehler in Rational ClearQuest


POS (Partner Online System)
Dieses System wurde von den Partnern von o2 verwendet um neue Kunden online zu registrieren und die Daten an o2 zu übermitteln. Hier wurde ein Upgrade von Microsoft-Access DB auf MS-SQL gemacht.

  • Erstellen von Testplänen, Skripte und Berichte durch Rational Test Manager
  • Validieren von Technical- und Design Spezifikationen, Erstellen von CT Szenarien/Scripts
  • Ausführen der Testscripts inkl. Analysechecks und Negativtests
  • Reviews von POS und CRM Interfacespezifikationen
  • Validieren mehrerer Log-Dateien inkl. XMLs
  • Migration-Tests von Access DB auf MS-SQL DB
  • Backup und Restore-Test
  • Erstellen und managen der Fehler in Rational ClearQuest
o2 Germany GmbH & Co OHG
1 Jahr 7 Monate
2000-09 - 2002-03

Validieren von Technical- und Design Spezifikationen

Tester/Team leader of Sales Support
Tester/Team leader of Sales Support
  • Keyuser Sales und Marketing für Siebel
  • Verantwortlich für die Siebel Spezifikationen
  • Validieren von Technical- und Design Spezifikationen, Erstellen von CT Szenarien/Scripts
  • Ausführen der Testscripts inkl. Analysechecks und Negativtests
  • Beratung bei der Systemmigration der Preselectkunden
  • Analyse und Berechnung der Provisionen der Salespartner
  • Trainings für verschiedene Applikationen
BT Ignite GmbH & Co. OHG
2 Jahre 4 Monate
1998-06 - 2000-09

Erste Anlaufstelle für die Vertriebspartner

Sales Support Agent
Sales Support Agent
  • Erste Anlaufstelle für die Vertriebspartner
  • Taskforce für spezielle Kundenprobleme
  • Analyse und Berechnung der Provisionen der Salespartner
  • Training für Mobiltelefone
  • Marktanalysen
Viag Interkom GmbH (jetzt o2 Germany GmbH & Co. OHG)

Position

Position

Test Manager, Tester, fachlicher Tester, Integrationstest, UAT, SIT, Componenttest, E2E

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Test Management Releasemanagement Test Koordination Requirement Engineering

Aufgabenbereiche

Test Manager

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ERP
ISTQB Foundation
JIRA
RUP
SCRUM
UML
Xray

Zusammenfassung:
Mit mehr als 18 Jahren Erfahrung in der Telekommunikations-Branche und 20 Jahre im Software-Test
habe ich einen eingehenden und kompetenten Branchenüberblick.
Das breite Spektrum der Aufgaben und Technologien, mit denen ich mich im Laufe meiner Karriere
beschäftigt habe, befähigt mich, eine Reihe von verschiedenen Rollen, sowohl technisch, fachlich und
führungstechnisch zu übernehmen und ich bin zuversichtlich, dass ich diesen Erfolg für alle künftigen
Engagements übertragen kann.

Key Skills:

  • Test Management, inklusive Planung und Reporting auf Management Board Level
  • Planung und Steuerung von internen und externen Ressourcen
  • Sehr gutes Verständnis von Business-Prozessen in der Telekommunikation
  • Koordination QA, Fachbereichstester und Operation Teams
  • Festlegen der Teststrategie und Erstellen der Testkonzepte mit detaillierter Testaktivitätsplanung
  • Change- und Defekt Management
  • Management von Eskalationsprozessen und Problemlösungen
  • Koordination und Steuerung der Testfallerstellung, inkl. Bereitstellung von geeigneter Testdaten
  • Technical Testing und Root Cause Analyse
  • Umfangreiche Erfahrung in Test Analyse, Planung, Design und Ausführung (Hands on Testing)
  • Umfangreiche Branchenkenntnisse wie NetCracker, Peoplesoft, Mobile Payments, NFC
  • Empfehlungen für Go/No-Go Entscheidungen
  • ISTQB Certified Tester
  • Business Process Framework (eTOM)

Software:

  • CRM NetCracker 10.2.3, Peoplesoft 8.4/8.9, Siebel 6/7, Vantive/Salcus
  • Database Oracle, SQL, DB2
  • Testing TestRail, Ranorex, HP ALM, Rational Testmanager, Rational Robot,Rational XDE Tester, Rational Functional Tester, Rational Clear Quest,Requisite Pro, Rational Rose, Jira, soapUI
  • Platforms Windows NT/2000/XP/Vista/7/10, Unix/Linux, Sun Solaris 5.3

Betriebssysteme

SUN OS, Solaris
Unix
Windows

Datenbanken

MS SQL Server
MySQL
Oracle
Quest
SQL

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Versicherung
  • NFC
  • Mobile Payment

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.