Projektleitung/-management, Marktdaten/-lizenzen/-terminals, Investment Restrictions/Compliance, QM, R&R, Melde- u. Berichtswesen, Back/Middle Office
Aktualisiert am 06.02.2023
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2023
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 60%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französich
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Erfurt (+100km) Frankfurt am Main (+50km) Berlin (+50km) München (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 3 Monate
2019-01 - heute

Lifecycle-Projekt Update SAS (2019) wg Umstellung Windows 10

Projektleiter
Projektleiter

Teamaufbau

  • Projektleiter & PMO
  • Business Analysten
  • Infrastruktur-Architekten & Designer / Plattformverantwortlicher
  • Softwarearchitekt
  • Software-Entwickler
  • Systemintegratoren (Linux, Windows)
  • Verantwortlicher Datenbank (Migration)
  • UC4 / Schnittstellenverantwortlicher
  • Applikations-Betrieb
  • Qualitätsverantwortlicher
  • Projekt-Security Beauftragter
  • Testmanager / Testmanager Security
  • Tester / Tester Security
  • Fachverantwortlicher / Kunde / Auftraggeber

Berichtsebene

Reporting an CC Leitung und Risiko-Vorstand

Aufgaben als Projektleiter / Projektmanager

  • Projektdefinition, Projektorganisation, Projektplanung
  • Definition und Erreichung Projektziele und Meilensteine
  • Budgetverantwortung (Projektmitarbeiter, Hardware-Infrastruktur, Software-Lizenzen)
  • Laufende Abstimmung mit involvierten Parteien, des auftraggebenden Fachbereichs und den IT Applikationsverantwortlichen und des Betriebes
  • Mitarbeiter führen, koordinieren und motivieren
  • Einrichtung der Steuerungsgremien, Projekt-Jour Fixes für die Sicherstellung der Projektkommunikation; Leitung der Meetings während der Projektlaufzeit
  • Projektsteuerung auf Basis des hauseigenen Projekt Management Standards inkl. Budgetcontrolling während der gesamten Projektlaufzeit
  • Sicherstellung Projektdokumentation und Projektabschluss

Projekt-Scope:

  • Infrastruktur-Lifecycle mit Update diverser SAS SW-Module
  • Upgrade der SAS-Komponenten (SAS Analytics Pro, SAS Enterprise Guide, SAS Enterprise Miner Personal Client, SAS/ETS,SAS/IML)
  • Herstellung WIN10 Kompatibilität
  • Neulizensierung SW SAS (nach Anzahl Cores), Esri, AdressSolution, format C, UniServ etc.
  • Ersetzen von Infonea durch Neueinführung SAS Visual Analytics (VIYA)
  • Plattformwechsel mit der Umstellung von AIX auf X86
  • Aufbau neuer Server-Zielarchitektur
  • Upgrade auf Oracle 12.2
  • Upgrade auf SAS MO 9.4
  • Neu-Paketierung aller Client-Module
  • Neuerstellung Security Konzept inkl. Security Tests
  • Umstellung von Putty auf BladLogic
  • Überarbeitung div. Konzepte (Fachfeinkonzept, DV-Design, Betriebshandbuch, Notfallplan etc.)
IT-Dienstleister einere Bank
10 Monate
2019-04 - 2020-01

Infrastruktur-Lifecycle-Projekt SP-Update 2019 (SAP R/3 FI HB & SAP R/3 FI Tr.-NB)

Projektleitung
Projektleitung

Teamaufbau

  • Projektleiter & PMO
  • Business Analysten
  • Infrastruktur-Architekten/ Plattformverantwortlicher
  • Software-Entwickler
  • Systemintegratoren (Linux, Windows)
  • Verantwortlicher Datenbank
  • Applikations-Betrieb
  • Qualitätsverantwortlicher
  • Testmanager
  • Tester
  • Fachverantwortlicher

Berichtsebene

Reporting an CC Leitung und Risiko-Vorstand

Aufgaben als Projektleiter / Projektmanager

  • Projektdefinition, Projektorganisation, Projektplanung
  • Definition und Erreichung Projektziele und Meilensteine
  • Budgetverantwortung (Projektmitarbeiter, Hardware-Infrastruktur)
  • Laufende Abstimmung mit involvierten Parteien, des auftraggebenden Fachbereichs und den IT Applikationsverantwortlichen und des Betriebes
  • Mitarbeiter führen, koordinieren und motivieren
  • Einrichtung der Steuerungsgremien, Projekt-Jour Fixes für die Sicherstellung der Projektkommunikation; Leitung der Meetings während der Projektlaufzeit
  • Projektsteuerung auf Basis des hauseigenen Projekt Management Standards inkl. Budgetcontrolling während der gesamten Projektlaufzeit
  • Sicherstellung Projektdokumentation und Projektabschluss 

Projekt-Scope

  • Infrastruktur-Lifecycle SAP Hauptbuch
  • Plattformwechsel mit der Umstellung von AIX auf X86
  • Unicodeumstellung
  • Upgrade auf Oracle 12.2
  • Abarbeitung / Bereinigung Virtual Forge Findings
  • Überarbeitung div. Konzepte (Fachfeinkonzept, DV-Design, Betriebshandbuch, Notfallplan etc.)

IT-Dienstleister einer Bank
9 Monate
2019-04 - 2019-12

Update TaxCMS (SmartTaxBalance + GlobalTaxCenter) der FA Audicon

Projektleitung
Projektleitung

Teamaufbau

  • Projektleiter & PMO
  • Business Analysten
  • Infrastruktur-Architekten/ Plattformverantwortlicher
  • Software-Entwickler
  • Systemintegratoren (Linux, Windows)
  • Verantwortlicher Datenbank
  • Applikations-Betrieb
  • Qualitätsverantwortlicher
  • Testmanager
  • Tester
  • Fachverantwortlicher

Berichtsebene

Reporting an CC Leitung und Risiko-Vorstand

Aufgaben als Projektleiter / Projektmanager

  • Projektdefinition, Projektorganisation, Projektplanung
  • Definition und Erreichung Projektziele und Meilensteine
  • Budgetverantwortung (Projektmitarbeiter, Hardware-Infrastruktur)
  • Laufende Abstimmung mit involvierten Parteien, des auftraggebenden Fachbereichs und den IT Applikationsverantwortlichen und des Betriebes
  • Mitarbeiter führen, koordinieren und motivieren
  • Einrichtung der Steuerungsgremien, Projekt-Jour Fixes für die Sicherstellung der Projektkommunikation; Leitung der Meetings während der Projektlaufzeit
  • Projektsteuerung auf Basis des hauseigenen Projekt Management Standards inkl. Budgetcontrolling während der gesamten Projektlaufzeit
  • Sicherstellung Projektdokumentation und Projektabschluss sicherstellen

Projekt-Scope

  • Update der eingeführten Software Smart Tax Balance auf 5.0.12
  • Update der eingeführten Software GlobalTaxCenter auf 19.0
  • neue ERIC-Version 27 integriert mit Möglichkeit Versendung Echtfälle bis Q2-2020
  • Überarbeitung div. Konzepte (Fachfeinkonzept, DV-Design, Betriebshandbuch, Notfallplan etc.)
IT-Dienstleister einer Bank
1 Jahr 5 Monate
2018-03 - 2019-07

Infrastruktur-Lifecycle-Projekt Nobis inkl. Plattformwechsel

Projektleiter
Projektleiter

Teamaufbau

  • Projektleiter & PMO
  • Infrastruktur-Architekten & Designer / Plattformverantwortlicher
  • Systemintegratoren
  • Verantwortlicher Datenbank (Migration)
  • UC4 / Schnittstellenverantwortlicher
  • Applikations-Betrieb
  • Qualitätsverantwortlicher
  • Testmanager & Tester
  • Fachverantwortlicher

Berichtsebene

Reporting an CC Leitung und Risiko-Vorstand

Aufgaben als Projektleiter / Projektmanager

  • Projektdefinition, Projektorganisation, Projektplanung
  • Definition und Erreichung Projektziele und Meilensteine
  • Budgetverantwortung (Projektmitarbeiter, Hardware-Infrastruktur, Software-Lizenzen)
  • Laufende Abstimmung mit involvierten Parteien, des auftraggebenden Fachbereichs und den IT Applikationsverantwortlichen und des Betriebes
  • Mitarbeiter führen, koordinieren und motivieren
  • Einrichtung der Steuerungsgremien, Projekt-Jour Fixes für die Sicherstellung der Projektkommunikation; Leitung der Meetings während der Projektlaufzeit
  • Projektsteuerung auf Basis des hauseigenen Projekt Management Standards inkl. Budgetcontrolling während der gesamten Projektlaufzeit
  • Sicherstellung Projektdokumentation und Projektabschluss 

Projekt-Scope:

  • Plattformwechsel von IBM AIX auf Linux x86 (inkl. Migration / Update von Oracle 11 auf 12) und 1 Quell-Server auf 2 Zielserver (Java und ABAP)
  • Dual Stack Split
  • Überarbeitung div. Konzepte (Fachfeinkonzept, DV-Design, Betriebshandbuch, Notfallplan etc.) 

IT-Dienstleister einer Bank
8 Monate
2018-05 - 2018-12

Lifecycle-Projekt (SW+HW) inkl. Beschaffung IDEA-Lizenzen

Projektleiter
Projektleiter

Teamaufbau

  • Projektleiter & PMO
  • Business Analysten
  • Infrastruktur-Architekten
  • Systemintegratoren
  • Verantwortlicher Datenbank
  • Applikations-Betrieb
  • Qualitätsverantwortlicher
  • Testmanager & Tester
  • Fachverantwortlicher

Berichtsebene

Reporting an CC Leitung und Risiko-Vorstand

Aufgaben als Projektleiter / Projektmanager

  • Projektdefinition, Projektorganisation, Projektplanung
  • Definition und Erreichung Projektziele und Meilensteine
  • Budgetverantwortung
  • Laufende Abstimmung mit involvierten Parteien, des auftraggebenden Fachbereichs und den IT Applikationsverantwortlichen und des Betriebes
  • Mitarbeiter führen, koordinieren und motivieren
  • Einrichtung der Steuerungsgremien, Projekt-Jour Fixes für die Sicherstellung der Projektkommunikation; Leitung der Meetings während der Projektlaufzeit
  • Projektsteuerung auf Basis des hauseigenen Projekt Management Standards inkl. Budgetcontrolling während der gesamten Projektlaufzeit
  • Sicherstellung Projektdokumentation und Projektabschluss

Aufgaben als Projektleiter / Projektmanager

  • Projektdefinition, Projektorganisation, Projektplanung
  • Projektziele und Meilensteine definieren & erreichen
  • Budgetverantwortung
  • Laufende Abstimmung mit involvierten Parteien, des auftraggebenden Fachbereichs und den IT Applikationsverantwortlichen und des Betriebes
  • Mitarbeiter führen, koordinieren und motivieren
  • Einrichtung der Steuerungsgremien, Projekt-Jour Fixes für die Sicherstellung der Projektkommunikation; Leitung der Meetings während der Projektlaufzeit
  • Projektsteuerung auf Basis des hauseigenen Projekt Management Standards inkl. Budgetcontrolling während der gesamten Projektlaufzeit
  • Sicherstellung Projektdokumentation und Projektabschluss 

Projekt-Scope

  • Implementierung IDEA der FA Audicon als Analysetool für Fachbereich Revision und Steuerabteilung
  • Lifecycle HW (Server, Oracle-DB etc.)
  • Upgrade auf Version 10.3
  • Klärung Lizenzmodell und Beschaffung zusätzlicher Lizenzen für Entwicklung, Test und Produktion
  • Produktivsetzung Back-End und Client
  • Neuerstellung Security Konzept inkl. Security Tests
  • Paketierung Hersteller-SW
  • Neuerstellung/ Überarbeitung div. Konzepte (Fachfeinkonzept, DV-Design, Betriebshandbuch, Notfallplan etc.)

IT-Dienstleister
10 Monate
2017-09 - 2018-06

Lifecycle-Projekt Update SAS (2017) inkl. Analyse und Aufbau einheitlicher SAS Client-Server Zielarchitektur

Projektleiter
Projektleiter

Aufgaben als Projektleiter / Projektmanager

  • Projektdefinition, Projektorganisation, Projektplanung
  • Projektziele und Meilensteine definieren & erreichen
  • Budgetverantwortung (Projektmitarbeiter, Hardware-Infrastruktur, Software-Lizenzen)
  • Laufende Abstimmung mit involvierten Parteien, des auftraggebenden Fachbereichs und den IT Applikationsverantwortlichen und des Betriebes
  • Mitarbeiter führen, koordinieren und motivieren
  • Einrichtung der Steuerungsgremien, Projekt-Jour Fixes für die Sicherstellung der Projektkommunikation; Leitung der Meetings während der Projektlaufzeit
  • Projektsteuerung auf Basis des hauseigenen Projekt Management Standards inkl. Budgetcontrolling während der gesamten Projektlaufzeit
  • Projektdokumentation und Projektabschluss sicherstellen
IT-Dienstleister
7 Monate
2017-04 - 2017-10

Quick Check - Marktdaten

Projektleiter, Business Experte
Projektleiter, Business Experte

Tätigkeiten

  • Projektleitung
  • Steuerung, Planung & Durchführung
  • Leitung Statusmeeting mit Kunden
  • Budget-Controlling

Berichtebene

Leiter Zentrale Beschaffung, Controlling, IT

 

Förderbank
1 Jahr
2016-01 - 2016-12

LifeCycle Maßnahme CASHVER (Hersteller msgGillardon)

Projektleitung
Projektleitung

Teamaufbau

  • Projektleiter & PMO
  • Business Analysten
  • Enterprise-Architekt
  • Infrastruktur-Architekten & Designer / Plattformverantwortlicher
  • Systemintegratoren (Linux, Unix, Windows)
  • Verantwortlicher Datenbank (Migration)
  • UC4 / Schnittstellenverantwortlicher
  • Applikations-Betrieb
  • Qualitätsverantwortlicher
  • Projekt-Security Beauftragter
  • Testmanager/ Testmanager Security
  • Tester / Tester Security
  • Fachverantwortlicher / Kunde

Berichtsebene

Reporting an CC Leitung und Risiko-Vorstand

Aufgaben als Projektleiter / Projektmanager

  • Projektdefinition, Projektorganisation, Projektplanung
  • Definition und Erreichung Projektziele und Meilensteine
  • Budgetverantwortung (Projektmitarbeiter, Hardware-Infrastruktur, Software-Lizenzen)
  • Laufende Abstimmung mit involvierten Parteien, des auftraggebenden Fachbereichs und den IT Applikationsverantwortlichen und des Betriebes
  • Mitarbeiter führen, koordinieren und motivieren
  • Einrichtung der Steuerungsgremien, Projekt-Jour Fixes für die Sicherstellung der Projektkommunikation; Leitung der Meetings während der Projektlaufzeit
  • Projektsteuerung auf Basis des hauseigenen Projekt Management Standards inkl. Budgetcontrolling während der gesamten Projektlaufzeit
  • Sicherstellun gProjektdokumentation und Projektabschluss

Projekt-Scope

  • Release Wechsel auf V17.0 von Komponenten PIA+ und sDis auf sDIS+ inkl. Schemaänderung sowie Schnittstellenanpassungen
  • fachliche Lösung für Problematik negativer Zinsen
  • Upgrade Komponenten Marzipan PC auf Marzipan web
  • Paketierung PIA-Arbeitsplatz, Abbau Komponenten VARAN und Marzipan PC & DB Upgrade auf Oracle 12
  • Behebung Mängel aus Security Audit (Erstellung neues Security Konzept, Berechtigungs-, Protokollierungs- und Benutzerkonzept)
  • Releasewechsel ic.profit.view der Firma ICnova AG auf V3.2.23
  • Umsetzung regulatorischer Anforderungen gem. internen Vorgehensmodell
IT-Dienstleister einer Bank & Bausparkasse
1 Jahr 9 Monate
2015-04 - 2016-12

DCMove Single Site Risk Mitigation

Projektleitung
Projektleitung

Teamaufbau

  • Projektleiter & PMO
  • Business Analysten
  • Enterprise-Architekt
  • Infrastruktur-Architekten & Designer / Plattformverantwortliche
  • Systemintegratoren (Linux, Unix, Windows, SAP-Basis)
  • Verantwortlicher Datenbank (Migration)
  • UC4 / Schnittstellenverantwortlicher
  • Applikations-Betrieb
  • Qualitätsverantwortlicher
  • Projekt-Security Beauftragter
  • Testmanager/ Testmanager Security
  • Tester / Tester Security
  • Fachverantwortlicher / Kunde / Auftraggeber

Aufgaben als Projektleiter / Projektmanager

  • Projektdefinition, Projektorganisation, Projektplanung
  • Definition und Erreichung Projektziele und Meilensteine
  • Budgetverantwortung (Projektmitarbeiter, Hardware-Infrastruktur, Software-Lizenzen)
  • Laufende Abstimmung mit involvierten Parteien, des auftraggebenden Fachbereichs und den IT Applikationsverantwortlichen und des Betriebes
  • Mitarbeiter führen, koordinieren und motivieren
  • Einrichtung der Steuerungsgremien, Projekt-Jour Fixes für die Sicherstellung der Projektkommunikation; Leitung der Meetings während der Projektlaufzeit
  • Projektsteuerung auf Basis des hauseigenen Projekt Management Standards inkl. Budgetcontrolling während der gesamten Projektlaufzeit
  • Sicherstellung Projektdokumentation und Projektabschluss

Projekt-Scope

  • Sicherstellung der räuml. Trennung von geschäftskritischen Daten bei 23 hochpriorisierten Applikationen (AG) des Risk-Competence Centers
  • Nachweis bei Ausfall Rechenzentrums das alle Applikationen weiterhin zur Verfügung stehen und den ordnungsgemäßen Bank-Geschäftsbetrieb unterstützen
  • Erstellung einer Vorstudie zur Definition des Projektumfangs und als Grundlage für die Budget- und Ressourcenplanung
  • Priorisierung und Abstimmung mit aktuellen oder geplanten Life-Cycle-Maßnahmen
  • Projektinitialisierung mit den Umsetzungsprojekten (2015-2016)

IT-Dienstleister
9 Monate
2016-03 - 2016-11

Jährlicher Bestandsabgleich Meldung 24c KWG

Projektleitung, Business Analyst
Projektleitung, Business Analyst

Teamaufbau:

  • Projektleiter & PMO
  • Business Analysten
  • Systemintegratoren
  • UC4 / Schnittstellenverantwortlicher
  • Applikations-Betrieb
  • Qualitätsverantwortlicher
  • Testmanager & Tester
  • Fachverantwortlicher

Berichtsebene

Reporting an CC Leitung und Risiko-Vorstand

Aufgaben als Projektleiter / Projektmanager

  • Projektorganisation, Projektplanung
  • Definition und Erreichung Projektziele und Meilensteine
  • Budgetverantwortung
  • Laufende Abstimmung mit involvierten Parteien, des auftraggebenden Fachbereichs und den IT Applikationsverantwortlichen und des Betriebes
  • Mitarbeiter führen, koordinieren und motivieren
  • Einrichtung der Steuerungsgremien, Projekt-Jour Fixes für die Sicherstellung der Projektkommunikation; Leitung der Meetings während der Projektlaufzeit
  • Projektsteuerung auf Basis des hauseigenen Projekt Management Standards inkl. Budgetcontrolling während der gesamten Projektlaufzeit
  • Sicherstellung Projektdokumentation und Projektabschluss 

Projekt-Scope

  • Durchführung Jährlicher Bestandsabgleich bei automatischen Kontenabrufverfahren für Meldung gem. § 24c KWG
  • Prüfung Einhaltung Melderelevanzen aus dem Kunden Vertragsdateibestand
  • Analyse, Korrektur und ggf. Anpassung der betreffenden IT-Systeme bei Abweichungen
  • Umsetzung regulatorischer Anforderungen gem. internen Vorgehensmodell
Bausparkasse
2 Monate
2016-09 - 2016-10

Durchführung eines Proof of Concept mit ganzheitlicher Kostensicht bzgl. der in der Auswahl befindlichen Marktdaten-Managementsysteme

Projektleiter, Business Experte
Projektleiter, Business Experte
  • Erstellung eines Plan of Approach (Arbeitspakete, Projektrollen)
  • Befüllung Plan of Approach durch Anbieter inkl. Durchführung Workshop
  • Review und ggf. Adjustierung Plan of Approach
  • Aufnahme der Hardwareanforderungen der Anbieter
  • Einholung erwartete IT-Kosten, interne Ressourcenverrechnungssätze, Kosten seitens Anbieter
  • Erstellung Gesamtkostensicht
Bank / Kapitalverwaltungsgesellschaft
2 Monate
2014-11 - 2014-12

Vertragsanalyse und Programmierung Compliance-Regeln in MIG21

Business Analyst
Business Analyst

Tätigkeit

  • Analyse Fondsprospekte (v.a. Spezial-AIF) im Vergleich Prospekt (AAB, BAB, AR, Rahmenvertrag etc.) mit gesetzlichen Bestimmungen aus KAGB (alt InvG) und DerV.
  • Dokumentation der entsprechenden gesetzlichen und vertraglichen Beschränkungen
  • Review der Analysen der Fondsprospekte im Rahmen 4-AP
  • Abgleich, Migration, Set-Up und Programmierung & Test neuer Compliance-Regeln von Anlagerestriktionen im Tool MIG21

 

Berichtsebene

Reporting Bereichsleitung und Abteilungsleitung

Depotbank
Frankfurt
1 Jahr 7 Monate
2012-06 - 2013-12

Übernahme und Migration von ca. 80 Investmentfonds und deren gesamten Datenbestände in das zentrale FondsBuchhaltungssystem

Teilprojektleiter und Fachverantwortlicher
Teilprojektleiter und Fachverantwortlicher

Analyse Datenbestand und Konzeption zur Migration

  • Planung und Migration in verschiedene Teilschritte
  • Analyse und Abschluss weiterer notwendiger Lizenzen
  • Entwicklung und Erstellung von Testfällen für alle Asset Klassen
  • Koordinierung und Steuerung der Umsetzung und Testphasen
  • Durchführung von Fachtests
  • Entwicklung und Implem. neuer Produktklassen (div. Swap-Arten)
  • Migration und Anlage aller fehlenden Wertpapiere, Banking-Accounts, Broker, Depotbanken und Kundendaten
  • Analyse, Konzeption und Umsetzung von automatisierter Anlage von Wertpapiere für Anlagegrenzprüfungen
  • Automatisierung von manuellen Prozessen

Berichtsebene

Reporting an Geschäftsführung und Abteilungsleitung

Finanzdienstleister
Unterföhring (bei München)
2 Jahre
2012-01 - 2013-12

Einführung Legal Entity Identifier (GEI/LEI/CICI) aufgrund aufsichtsrechtlicher Vorschriften für alle relevanten Investmentfonds

Projektleiter, Business Analyst
Projektleiter, Business Analyst

Tätigkeiten

  • Analyse aktueller Stand und gesetzliche Grundlagen in USA, EU, DE
  • Abstimmung mit Bundesverband für Investments (Arbeitskreis) und Analyse der rechtlichen Grundlage
  • Analyse der betroffenen Fonds
  • Abstimmung über Kostenübernahme trotz Pflicht-Implementierung
  • Rechtliche Beantragung, Vertragsgestaltung und Implementierung in das zentrale Buchhaltungssystem
  • Durchführung von Schulungen im Unternehmen zum Thema

Berichtsebene

Reporting an Geschäftsführung und Abteilungsleitung

Finanzdienstleister
Unterföhring (bei München)
2 Jahre 3 Monate
2011-10 - 2013-12

Entwicklung Methoden, Konzepte eines ganzheitlichen Datenmanagement im Unternehmen auch unter Lizenzgesichtspunkten als HUB und SPOC

Projektleiter, Business Analyst, Fachverantwortlicher
Projektleiter, Business Analyst, Fachverantwortlicher

Tätigkeiten

  • Analyse aller Lizenzen (Marktdaten, Software) und bestehender SLAs zusammen mit Einheiten IT, Legal, Kundenbetreuung und Fachbereichen
  • Entwicklung und Aufbau eines Zielbildes
  • Aufbau eines zentralisierten Einkaufswesens für alle Einheiten in Deutschland auch unter Berücksichtigung der SLA Vorgaben
  • Abstimmung aller internationalen Lizenzthemen mit Headquarter in Paris als SPOC für Deutschland
  • Konzept zur ganzheitlichen und zentralen Verantwortung im Unternehmen mit SPOC (single point of contact)
  • Verantwortung & Optimierung Marktdatenbudget sowie Controlling als verbessertes Reportinginstrument für Geschäftsleitung
  • Aufsetzen neuer Prozess Anbindung neuer Datenprovider i.V.m. formalen GF-Genehmigungsprozess
  • Analyse und Konzeption Bedürfnisse der Abnehmereinheiten im Unternehmen

Berichtsebene

Reporting an Geschäftsführung und Abteilungsleitung

Finanzdienstleister
Unterföhring (bei München)
10 Monate
2010-01 - 2010-10

Analyse für ?Alternative Cash-Methode bei unabhängigen Research-Firmen i.V.m. Commission-Sharing Agreements bei Brokern?

Business Analyst
Business Analyst

Tätigkeiten

  • Analyse und Konzeption
  • Entwicklung und Aufbau eines Zielbildes
  • Abstimmung mit Fondsmanagern aus allen Anlageklassen

Berichtsebene

Reporting an Bereichsleitung und Abteilungsleitung

Vermögensverwaltungsunternehmen
Zürich
10 Monate
2008-03 - 2008-12

Leitung und Koordination MiFID sowie Themen zu EU-Zinsbesteuerung

Projektleiter und Fachverantwortlicher
Projektleiter und Fachverantwortlicher

Tätigkeiten

  • Analyse und Konzeption
  • Erarbeitung Best Execution Policy
  • Information und Kommunikation mit Kunden
  • Implementierung Prozesse zur Überwachung und Einhaltung

 

Berichtsebene

Reporting an Bereichsleitung und Abteilungsleitung

Vermögensverwaltungsunternehmen
Zürich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2001-2002

Studium Business Administration  an der Open University London (UK)

Abschluss: Bachelor in Business Administration

1999-2002

Studium der Betriebswirtschaft an Universität/Berufsakademie Mosbach und Leipzig

Abschlüsse:

  • staatl. geprüfter Diplom-Betriebswirt (BA)
  • staatl. geprüfter Wirtschaftsassistent (BA)

Schulung und Zertifikat:

Asset Control Associate

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Marktdaten-Infrastruktur
WM (Wertpapiermitteilungen)
Marktdaten-Systeme
Asset Control
Projektmanagement
MS Project, Projektron BCS
QM/Testwerkzeuge
HP Application Lifecycle Management
Treasury/Financial Markets
Clearstream Creation Online (CBL), Globus, LCH.Clearnet, MIG21, Simcorp Dimension (SCD), Xentis
Visualisierungssoftware
MS Visio

Regulatorische Anforderungen und Aufsichtsrecht

Basel III, MaRisk, Regulatorische Vorschriften, SolvV, Reporting und Meldewesen

Risikoarten: Kreditrisiko, Liquiditätsrisiko, Marktrisiko, operationelle Risiken

Marktdaten Management: Datenqualitätsmanagement, Vertragsmanagement und -optimierung

Marktdatenanbieter: Bloomberg, DowJones, FactSet, Fitch, ICAP, Interactive Data, Markit, Moody's, Refinitiv (früher: Reuters), S&P, SIXX, STOXX, Telekurs, Tullet, VWD, WM Daten

Marktdatenarten: Benchmark, Indices, Preisdaten, Ratings, Stammdaten, Volatilitäten, Zinsdaten

Marktdatenversorgung: Audit Marktdaten, Provideranbindung, Providerauswahl hinsichtlich Finanzinstrumenten, Stamm- und Geschäftsdatenmigration, Umsetzung von kundenspezifischen Anforderungen, Validierung und Qualitätssicherung von Marktdaten 

 

Methodische Anwendungs-/Softwareentwicklung

Analyse und Design:

Aufwandsschätzung (Function Points, Expertenschätzung, Gruppenschätzung, etc.), Anforderungsmanagement, Business Analyse, Architekturdesign, DV-Konzeption / Pflichtenhefterstellung, Fachkonzeption / Lastenhefterstellung, Umsetzung Kundenspezifischer Anforderungen

 

IT Betrieb

Betriebskonzepte & Betriebsdokumentationen

RZ Infrastrukturen

Service Level Agreements (SLA)

Betriebssysteme

Arbeitsplatz-Betriebssysteme
Apple Mac OS, Windows

Managementerfahrung in Unternehmen

Programm- und Projektmanagement

PM Methoden: Programm-/Projektportfolio-Leitung, Projektleitung, Teilprojektleitung, Schulungen / Trainings, Projektarbeit

PM Rollen: Projektleiter, Projektmitarbeiter

Personal- und Leitungsverantwortung

Mitarbeiterführung / Leitungsverantwortung, Personalführung / Teamleitung, Führungsqualifikation, Coaching

Branchen

Branchen

Banken

Finanzdienstleister

Kapitalanlagegesellschaften

IT-Dienstleister

Einsatzorte

Einsatzorte

Erfurt (+100km) Frankfurt am Main (+50km) Berlin (+50km) München (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 3 Monate
2019-01 - heute

Lifecycle-Projekt Update SAS (2019) wg Umstellung Windows 10

Projektleiter
Projektleiter

Teamaufbau

  • Projektleiter & PMO
  • Business Analysten
  • Infrastruktur-Architekten & Designer / Plattformverantwortlicher
  • Softwarearchitekt
  • Software-Entwickler
  • Systemintegratoren (Linux, Windows)
  • Verantwortlicher Datenbank (Migration)
  • UC4 / Schnittstellenverantwortlicher
  • Applikations-Betrieb
  • Qualitätsverantwortlicher
  • Projekt-Security Beauftragter
  • Testmanager / Testmanager Security
  • Tester / Tester Security
  • Fachverantwortlicher / Kunde / Auftraggeber

Berichtsebene

Reporting an CC Leitung und Risiko-Vorstand

Aufgaben als Projektleiter / Projektmanager

  • Projektdefinition, Projektorganisation, Projektplanung
  • Definition und Erreichung Projektziele und Meilensteine
  • Budgetverantwortung (Projektmitarbeiter, Hardware-Infrastruktur, Software-Lizenzen)
  • Laufende Abstimmung mit involvierten Parteien, des auftraggebenden Fachbereichs und den IT Applikationsverantwortlichen und des Betriebes
  • Mitarbeiter führen, koordinieren und motivieren
  • Einrichtung der Steuerungsgremien, Projekt-Jour Fixes für die Sicherstellung der Projektkommunikation; Leitung der Meetings während der Projektlaufzeit
  • Projektsteuerung auf Basis des hauseigenen Projekt Management Standards inkl. Budgetcontrolling während der gesamten Projektlaufzeit
  • Sicherstellung Projektdokumentation und Projektabschluss

Projekt-Scope:

  • Infrastruktur-Lifecycle mit Update diverser SAS SW-Module
  • Upgrade der SAS-Komponenten (SAS Analytics Pro, SAS Enterprise Guide, SAS Enterprise Miner Personal Client, SAS/ETS,SAS/IML)
  • Herstellung WIN10 Kompatibilität
  • Neulizensierung SW SAS (nach Anzahl Cores), Esri, AdressSolution, format C, UniServ etc.
  • Ersetzen von Infonea durch Neueinführung SAS Visual Analytics (VIYA)
  • Plattformwechsel mit der Umstellung von AIX auf X86
  • Aufbau neuer Server-Zielarchitektur
  • Upgrade auf Oracle 12.2
  • Upgrade auf SAS MO 9.4
  • Neu-Paketierung aller Client-Module
  • Neuerstellung Security Konzept inkl. Security Tests
  • Umstellung von Putty auf BladLogic
  • Überarbeitung div. Konzepte (Fachfeinkonzept, DV-Design, Betriebshandbuch, Notfallplan etc.)
IT-Dienstleister einere Bank
10 Monate
2019-04 - 2020-01

Infrastruktur-Lifecycle-Projekt SP-Update 2019 (SAP R/3 FI HB & SAP R/3 FI Tr.-NB)

Projektleitung
Projektleitung

Teamaufbau

  • Projektleiter & PMO
  • Business Analysten
  • Infrastruktur-Architekten/ Plattformverantwortlicher
  • Software-Entwickler
  • Systemintegratoren (Linux, Windows)
  • Verantwortlicher Datenbank
  • Applikations-Betrieb
  • Qualitätsverantwortlicher
  • Testmanager
  • Tester
  • Fachverantwortlicher

Berichtsebene

Reporting an CC Leitung und Risiko-Vorstand

Aufgaben als Projektleiter / Projektmanager

  • Projektdefinition, Projektorganisation, Projektplanung
  • Definition und Erreichung Projektziele und Meilensteine
  • Budgetverantwortung (Projektmitarbeiter, Hardware-Infrastruktur)
  • Laufende Abstimmung mit involvierten Parteien, des auftraggebenden Fachbereichs und den IT Applikationsverantwortlichen und des Betriebes
  • Mitarbeiter führen, koordinieren und motivieren
  • Einrichtung der Steuerungsgremien, Projekt-Jour Fixes für die Sicherstellung der Projektkommunikation; Leitung der Meetings während der Projektlaufzeit
  • Projektsteuerung auf Basis des hauseigenen Projekt Management Standards inkl. Budgetcontrolling während der gesamten Projektlaufzeit
  • Sicherstellung Projektdokumentation und Projektabschluss 

Projekt-Scope

  • Infrastruktur-Lifecycle SAP Hauptbuch
  • Plattformwechsel mit der Umstellung von AIX auf X86
  • Unicodeumstellung
  • Upgrade auf Oracle 12.2
  • Abarbeitung / Bereinigung Virtual Forge Findings
  • Überarbeitung div. Konzepte (Fachfeinkonzept, DV-Design, Betriebshandbuch, Notfallplan etc.)

IT-Dienstleister einer Bank
9 Monate
2019-04 - 2019-12

Update TaxCMS (SmartTaxBalance + GlobalTaxCenter) der FA Audicon

Projektleitung
Projektleitung

Teamaufbau

  • Projektleiter & PMO
  • Business Analysten
  • Infrastruktur-Architekten/ Plattformverantwortlicher
  • Software-Entwickler
  • Systemintegratoren (Linux, Windows)
  • Verantwortlicher Datenbank
  • Applikations-Betrieb
  • Qualitätsverantwortlicher
  • Testmanager
  • Tester
  • Fachverantwortlicher

Berichtsebene

Reporting an CC Leitung und Risiko-Vorstand

Aufgaben als Projektleiter / Projektmanager

  • Projektdefinition, Projektorganisation, Projektplanung
  • Definition und Erreichung Projektziele und Meilensteine
  • Budgetverantwortung (Projektmitarbeiter, Hardware-Infrastruktur)
  • Laufende Abstimmung mit involvierten Parteien, des auftraggebenden Fachbereichs und den IT Applikationsverantwortlichen und des Betriebes
  • Mitarbeiter führen, koordinieren und motivieren
  • Einrichtung der Steuerungsgremien, Projekt-Jour Fixes für die Sicherstellung der Projektkommunikation; Leitung der Meetings während der Projektlaufzeit
  • Projektsteuerung auf Basis des hauseigenen Projekt Management Standards inkl. Budgetcontrolling während der gesamten Projektlaufzeit
  • Sicherstellung Projektdokumentation und Projektabschluss sicherstellen

Projekt-Scope

  • Update der eingeführten Software Smart Tax Balance auf 5.0.12
  • Update der eingeführten Software GlobalTaxCenter auf 19.0
  • neue ERIC-Version 27 integriert mit Möglichkeit Versendung Echtfälle bis Q2-2020
  • Überarbeitung div. Konzepte (Fachfeinkonzept, DV-Design, Betriebshandbuch, Notfallplan etc.)
IT-Dienstleister einer Bank
1 Jahr 5 Monate
2018-03 - 2019-07

Infrastruktur-Lifecycle-Projekt Nobis inkl. Plattformwechsel

Projektleiter
Projektleiter

Teamaufbau

  • Projektleiter & PMO
  • Infrastruktur-Architekten & Designer / Plattformverantwortlicher
  • Systemintegratoren
  • Verantwortlicher Datenbank (Migration)
  • UC4 / Schnittstellenverantwortlicher
  • Applikations-Betrieb
  • Qualitätsverantwortlicher
  • Testmanager & Tester
  • Fachverantwortlicher

Berichtsebene

Reporting an CC Leitung und Risiko-Vorstand

Aufgaben als Projektleiter / Projektmanager

  • Projektdefinition, Projektorganisation, Projektplanung
  • Definition und Erreichung Projektziele und Meilensteine
  • Budgetverantwortung (Projektmitarbeiter, Hardware-Infrastruktur, Software-Lizenzen)
  • Laufende Abstimmung mit involvierten Parteien, des auftraggebenden Fachbereichs und den IT Applikationsverantwortlichen und des Betriebes
  • Mitarbeiter führen, koordinieren und motivieren
  • Einrichtung der Steuerungsgremien, Projekt-Jour Fixes für die Sicherstellung der Projektkommunikation; Leitung der Meetings während der Projektlaufzeit
  • Projektsteuerung auf Basis des hauseigenen Projekt Management Standards inkl. Budgetcontrolling während der gesamten Projektlaufzeit
  • Sicherstellung Projektdokumentation und Projektabschluss 

Projekt-Scope:

  • Plattformwechsel von IBM AIX auf Linux x86 (inkl. Migration / Update von Oracle 11 auf 12) und 1 Quell-Server auf 2 Zielserver (Java und ABAP)
  • Dual Stack Split
  • Überarbeitung div. Konzepte (Fachfeinkonzept, DV-Design, Betriebshandbuch, Notfallplan etc.) 

IT-Dienstleister einer Bank
8 Monate
2018-05 - 2018-12

Lifecycle-Projekt (SW+HW) inkl. Beschaffung IDEA-Lizenzen

Projektleiter
Projektleiter

Teamaufbau

  • Projektleiter & PMO
  • Business Analysten
  • Infrastruktur-Architekten
  • Systemintegratoren
  • Verantwortlicher Datenbank
  • Applikations-Betrieb
  • Qualitätsverantwortlicher
  • Testmanager & Tester
  • Fachverantwortlicher

Berichtsebene

Reporting an CC Leitung und Risiko-Vorstand

Aufgaben als Projektleiter / Projektmanager

  • Projektdefinition, Projektorganisation, Projektplanung
  • Definition und Erreichung Projektziele und Meilensteine
  • Budgetverantwortung
  • Laufende Abstimmung mit involvierten Parteien, des auftraggebenden Fachbereichs und den IT Applikationsverantwortlichen und des Betriebes
  • Mitarbeiter führen, koordinieren und motivieren
  • Einrichtung der Steuerungsgremien, Projekt-Jour Fixes für die Sicherstellung der Projektkommunikation; Leitung der Meetings während der Projektlaufzeit
  • Projektsteuerung auf Basis des hauseigenen Projekt Management Standards inkl. Budgetcontrolling während der gesamten Projektlaufzeit
  • Sicherstellung Projektdokumentation und Projektabschluss

Aufgaben als Projektleiter / Projektmanager

  • Projektdefinition, Projektorganisation, Projektplanung
  • Projektziele und Meilensteine definieren & erreichen
  • Budgetverantwortung
  • Laufende Abstimmung mit involvierten Parteien, des auftraggebenden Fachbereichs und den IT Applikationsverantwortlichen und des Betriebes
  • Mitarbeiter führen, koordinieren und motivieren
  • Einrichtung der Steuerungsgremien, Projekt-Jour Fixes für die Sicherstellung der Projektkommunikation; Leitung der Meetings während der Projektlaufzeit
  • Projektsteuerung auf Basis des hauseigenen Projekt Management Standards inkl. Budgetcontrolling während der gesamten Projektlaufzeit
  • Sicherstellung Projektdokumentation und Projektabschluss 

Projekt-Scope

  • Implementierung IDEA der FA Audicon als Analysetool für Fachbereich Revision und Steuerabteilung
  • Lifecycle HW (Server, Oracle-DB etc.)
  • Upgrade auf Version 10.3
  • Klärung Lizenzmodell und Beschaffung zusätzlicher Lizenzen für Entwicklung, Test und Produktion
  • Produktivsetzung Back-End und Client
  • Neuerstellung Security Konzept inkl. Security Tests
  • Paketierung Hersteller-SW
  • Neuerstellung/ Überarbeitung div. Konzepte (Fachfeinkonzept, DV-Design, Betriebshandbuch, Notfallplan etc.)

IT-Dienstleister
10 Monate
2017-09 - 2018-06

Lifecycle-Projekt Update SAS (2017) inkl. Analyse und Aufbau einheitlicher SAS Client-Server Zielarchitektur

Projektleiter
Projektleiter

Aufgaben als Projektleiter / Projektmanager

  • Projektdefinition, Projektorganisation, Projektplanung
  • Projektziele und Meilensteine definieren & erreichen
  • Budgetverantwortung (Projektmitarbeiter, Hardware-Infrastruktur, Software-Lizenzen)
  • Laufende Abstimmung mit involvierten Parteien, des auftraggebenden Fachbereichs und den IT Applikationsverantwortlichen und des Betriebes
  • Mitarbeiter führen, koordinieren und motivieren
  • Einrichtung der Steuerungsgremien, Projekt-Jour Fixes für die Sicherstellung der Projektkommunikation; Leitung der Meetings während der Projektlaufzeit
  • Projektsteuerung auf Basis des hauseigenen Projekt Management Standards inkl. Budgetcontrolling während der gesamten Projektlaufzeit
  • Projektdokumentation und Projektabschluss sicherstellen
IT-Dienstleister
7 Monate
2017-04 - 2017-10

Quick Check - Marktdaten

Projektleiter, Business Experte
Projektleiter, Business Experte

Tätigkeiten

  • Projektleitung
  • Steuerung, Planung & Durchführung
  • Leitung Statusmeeting mit Kunden
  • Budget-Controlling

Berichtebene

Leiter Zentrale Beschaffung, Controlling, IT

 

Förderbank
1 Jahr
2016-01 - 2016-12

LifeCycle Maßnahme CASHVER (Hersteller msgGillardon)

Projektleitung
Projektleitung

Teamaufbau

  • Projektleiter & PMO
  • Business Analysten
  • Enterprise-Architekt
  • Infrastruktur-Architekten & Designer / Plattformverantwortlicher
  • Systemintegratoren (Linux, Unix, Windows)
  • Verantwortlicher Datenbank (Migration)
  • UC4 / Schnittstellenverantwortlicher
  • Applikations-Betrieb
  • Qualitätsverantwortlicher
  • Projekt-Security Beauftragter
  • Testmanager/ Testmanager Security
  • Tester / Tester Security
  • Fachverantwortlicher / Kunde

Berichtsebene

Reporting an CC Leitung und Risiko-Vorstand

Aufgaben als Projektleiter / Projektmanager

  • Projektdefinition, Projektorganisation, Projektplanung
  • Definition und Erreichung Projektziele und Meilensteine
  • Budgetverantwortung (Projektmitarbeiter, Hardware-Infrastruktur, Software-Lizenzen)
  • Laufende Abstimmung mit involvierten Parteien, des auftraggebenden Fachbereichs und den IT Applikationsverantwortlichen und des Betriebes
  • Mitarbeiter führen, koordinieren und motivieren
  • Einrichtung der Steuerungsgremien, Projekt-Jour Fixes für die Sicherstellung der Projektkommunikation; Leitung der Meetings während der Projektlaufzeit
  • Projektsteuerung auf Basis des hauseigenen Projekt Management Standards inkl. Budgetcontrolling während der gesamten Projektlaufzeit
  • Sicherstellun gProjektdokumentation und Projektabschluss

Projekt-Scope

  • Release Wechsel auf V17.0 von Komponenten PIA+ und sDis auf sDIS+ inkl. Schemaänderung sowie Schnittstellenanpassungen
  • fachliche Lösung für Problematik negativer Zinsen
  • Upgrade Komponenten Marzipan PC auf Marzipan web
  • Paketierung PIA-Arbeitsplatz, Abbau Komponenten VARAN und Marzipan PC & DB Upgrade auf Oracle 12
  • Behebung Mängel aus Security Audit (Erstellung neues Security Konzept, Berechtigungs-, Protokollierungs- und Benutzerkonzept)
  • Releasewechsel ic.profit.view der Firma ICnova AG auf V3.2.23
  • Umsetzung regulatorischer Anforderungen gem. internen Vorgehensmodell
IT-Dienstleister einer Bank & Bausparkasse
1 Jahr 9 Monate
2015-04 - 2016-12

DCMove Single Site Risk Mitigation

Projektleitung
Projektleitung

Teamaufbau

  • Projektleiter & PMO
  • Business Analysten
  • Enterprise-Architekt
  • Infrastruktur-Architekten & Designer / Plattformverantwortliche
  • Systemintegratoren (Linux, Unix, Windows, SAP-Basis)
  • Verantwortlicher Datenbank (Migration)
  • UC4 / Schnittstellenverantwortlicher
  • Applikations-Betrieb
  • Qualitätsverantwortlicher
  • Projekt-Security Beauftragter
  • Testmanager/ Testmanager Security
  • Tester / Tester Security
  • Fachverantwortlicher / Kunde / Auftraggeber

Aufgaben als Projektleiter / Projektmanager

  • Projektdefinition, Projektorganisation, Projektplanung
  • Definition und Erreichung Projektziele und Meilensteine
  • Budgetverantwortung (Projektmitarbeiter, Hardware-Infrastruktur, Software-Lizenzen)
  • Laufende Abstimmung mit involvierten Parteien, des auftraggebenden Fachbereichs und den IT Applikationsverantwortlichen und des Betriebes
  • Mitarbeiter führen, koordinieren und motivieren
  • Einrichtung der Steuerungsgremien, Projekt-Jour Fixes für die Sicherstellung der Projektkommunikation; Leitung der Meetings während der Projektlaufzeit
  • Projektsteuerung auf Basis des hauseigenen Projekt Management Standards inkl. Budgetcontrolling während der gesamten Projektlaufzeit
  • Sicherstellung Projektdokumentation und Projektabschluss

Projekt-Scope

  • Sicherstellung der räuml. Trennung von geschäftskritischen Daten bei 23 hochpriorisierten Applikationen (AG) des Risk-Competence Centers
  • Nachweis bei Ausfall Rechenzentrums das alle Applikationen weiterhin zur Verfügung stehen und den ordnungsgemäßen Bank-Geschäftsbetrieb unterstützen
  • Erstellung einer Vorstudie zur Definition des Projektumfangs und als Grundlage für die Budget- und Ressourcenplanung
  • Priorisierung und Abstimmung mit aktuellen oder geplanten Life-Cycle-Maßnahmen
  • Projektinitialisierung mit den Umsetzungsprojekten (2015-2016)

IT-Dienstleister
9 Monate
2016-03 - 2016-11

Jährlicher Bestandsabgleich Meldung 24c KWG

Projektleitung, Business Analyst
Projektleitung, Business Analyst

Teamaufbau:

  • Projektleiter & PMO
  • Business Analysten
  • Systemintegratoren
  • UC4 / Schnittstellenverantwortlicher
  • Applikations-Betrieb
  • Qualitätsverantwortlicher
  • Testmanager & Tester
  • Fachverantwortlicher

Berichtsebene

Reporting an CC Leitung und Risiko-Vorstand

Aufgaben als Projektleiter / Projektmanager

  • Projektorganisation, Projektplanung
  • Definition und Erreichung Projektziele und Meilensteine
  • Budgetverantwortung
  • Laufende Abstimmung mit involvierten Parteien, des auftraggebenden Fachbereichs und den IT Applikationsverantwortlichen und des Betriebes
  • Mitarbeiter führen, koordinieren und motivieren
  • Einrichtung der Steuerungsgremien, Projekt-Jour Fixes für die Sicherstellung der Projektkommunikation; Leitung der Meetings während der Projektlaufzeit
  • Projektsteuerung auf Basis des hauseigenen Projekt Management Standards inkl. Budgetcontrolling während der gesamten Projektlaufzeit
  • Sicherstellung Projektdokumentation und Projektabschluss 

Projekt-Scope

  • Durchführung Jährlicher Bestandsabgleich bei automatischen Kontenabrufverfahren für Meldung gem. § 24c KWG
  • Prüfung Einhaltung Melderelevanzen aus dem Kunden Vertragsdateibestand
  • Analyse, Korrektur und ggf. Anpassung der betreffenden IT-Systeme bei Abweichungen
  • Umsetzung regulatorischer Anforderungen gem. internen Vorgehensmodell
Bausparkasse
2 Monate
2016-09 - 2016-10

Durchführung eines Proof of Concept mit ganzheitlicher Kostensicht bzgl. der in der Auswahl befindlichen Marktdaten-Managementsysteme

Projektleiter, Business Experte
Projektleiter, Business Experte
  • Erstellung eines Plan of Approach (Arbeitspakete, Projektrollen)
  • Befüllung Plan of Approach durch Anbieter inkl. Durchführung Workshop
  • Review und ggf. Adjustierung Plan of Approach
  • Aufnahme der Hardwareanforderungen der Anbieter
  • Einholung erwartete IT-Kosten, interne Ressourcenverrechnungssätze, Kosten seitens Anbieter
  • Erstellung Gesamtkostensicht
Bank / Kapitalverwaltungsgesellschaft
2 Monate
2014-11 - 2014-12

Vertragsanalyse und Programmierung Compliance-Regeln in MIG21

Business Analyst
Business Analyst

Tätigkeit

  • Analyse Fondsprospekte (v.a. Spezial-AIF) im Vergleich Prospekt (AAB, BAB, AR, Rahmenvertrag etc.) mit gesetzlichen Bestimmungen aus KAGB (alt InvG) und DerV.
  • Dokumentation der entsprechenden gesetzlichen und vertraglichen Beschränkungen
  • Review der Analysen der Fondsprospekte im Rahmen 4-AP
  • Abgleich, Migration, Set-Up und Programmierung & Test neuer Compliance-Regeln von Anlagerestriktionen im Tool MIG21

 

Berichtsebene

Reporting Bereichsleitung und Abteilungsleitung

Depotbank
Frankfurt
1 Jahr 7 Monate
2012-06 - 2013-12

Übernahme und Migration von ca. 80 Investmentfonds und deren gesamten Datenbestände in das zentrale FondsBuchhaltungssystem

Teilprojektleiter und Fachverantwortlicher
Teilprojektleiter und Fachverantwortlicher

Analyse Datenbestand und Konzeption zur Migration

  • Planung und Migration in verschiedene Teilschritte
  • Analyse und Abschluss weiterer notwendiger Lizenzen
  • Entwicklung und Erstellung von Testfällen für alle Asset Klassen
  • Koordinierung und Steuerung der Umsetzung und Testphasen
  • Durchführung von Fachtests
  • Entwicklung und Implem. neuer Produktklassen (div. Swap-Arten)
  • Migration und Anlage aller fehlenden Wertpapiere, Banking-Accounts, Broker, Depotbanken und Kundendaten
  • Analyse, Konzeption und Umsetzung von automatisierter Anlage von Wertpapiere für Anlagegrenzprüfungen
  • Automatisierung von manuellen Prozessen

Berichtsebene

Reporting an Geschäftsführung und Abteilungsleitung

Finanzdienstleister
Unterföhring (bei München)
2 Jahre
2012-01 - 2013-12

Einführung Legal Entity Identifier (GEI/LEI/CICI) aufgrund aufsichtsrechtlicher Vorschriften für alle relevanten Investmentfonds

Projektleiter, Business Analyst
Projektleiter, Business Analyst

Tätigkeiten

  • Analyse aktueller Stand und gesetzliche Grundlagen in USA, EU, DE
  • Abstimmung mit Bundesverband für Investments (Arbeitskreis) und Analyse der rechtlichen Grundlage
  • Analyse der betroffenen Fonds
  • Abstimmung über Kostenübernahme trotz Pflicht-Implementierung
  • Rechtliche Beantragung, Vertragsgestaltung und Implementierung in das zentrale Buchhaltungssystem
  • Durchführung von Schulungen im Unternehmen zum Thema

Berichtsebene

Reporting an Geschäftsführung und Abteilungsleitung

Finanzdienstleister
Unterföhring (bei München)
2 Jahre 3 Monate
2011-10 - 2013-12

Entwicklung Methoden, Konzepte eines ganzheitlichen Datenmanagement im Unternehmen auch unter Lizenzgesichtspunkten als HUB und SPOC

Projektleiter, Business Analyst, Fachverantwortlicher
Projektleiter, Business Analyst, Fachverantwortlicher

Tätigkeiten

  • Analyse aller Lizenzen (Marktdaten, Software) und bestehender SLAs zusammen mit Einheiten IT, Legal, Kundenbetreuung und Fachbereichen
  • Entwicklung und Aufbau eines Zielbildes
  • Aufbau eines zentralisierten Einkaufswesens für alle Einheiten in Deutschland auch unter Berücksichtigung der SLA Vorgaben
  • Abstimmung aller internationalen Lizenzthemen mit Headquarter in Paris als SPOC für Deutschland
  • Konzept zur ganzheitlichen und zentralen Verantwortung im Unternehmen mit SPOC (single point of contact)
  • Verantwortung & Optimierung Marktdatenbudget sowie Controlling als verbessertes Reportinginstrument für Geschäftsleitung
  • Aufsetzen neuer Prozess Anbindung neuer Datenprovider i.V.m. formalen GF-Genehmigungsprozess
  • Analyse und Konzeption Bedürfnisse der Abnehmereinheiten im Unternehmen

Berichtsebene

Reporting an Geschäftsführung und Abteilungsleitung

Finanzdienstleister
Unterföhring (bei München)
10 Monate
2010-01 - 2010-10

Analyse für ?Alternative Cash-Methode bei unabhängigen Research-Firmen i.V.m. Commission-Sharing Agreements bei Brokern?

Business Analyst
Business Analyst

Tätigkeiten

  • Analyse und Konzeption
  • Entwicklung und Aufbau eines Zielbildes
  • Abstimmung mit Fondsmanagern aus allen Anlageklassen

Berichtsebene

Reporting an Bereichsleitung und Abteilungsleitung

Vermögensverwaltungsunternehmen
Zürich
10 Monate
2008-03 - 2008-12

Leitung und Koordination MiFID sowie Themen zu EU-Zinsbesteuerung

Projektleiter und Fachverantwortlicher
Projektleiter und Fachverantwortlicher

Tätigkeiten

  • Analyse und Konzeption
  • Erarbeitung Best Execution Policy
  • Information und Kommunikation mit Kunden
  • Implementierung Prozesse zur Überwachung und Einhaltung

 

Berichtsebene

Reporting an Bereichsleitung und Abteilungsleitung

Vermögensverwaltungsunternehmen
Zürich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2001-2002

Studium Business Administration  an der Open University London (UK)

Abschluss: Bachelor in Business Administration

1999-2002

Studium der Betriebswirtschaft an Universität/Berufsakademie Mosbach und Leipzig

Abschlüsse:

  • staatl. geprüfter Diplom-Betriebswirt (BA)
  • staatl. geprüfter Wirtschaftsassistent (BA)

Schulung und Zertifikat:

Asset Control Associate

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Marktdaten-Infrastruktur
WM (Wertpapiermitteilungen)
Marktdaten-Systeme
Asset Control
Projektmanagement
MS Project, Projektron BCS
QM/Testwerkzeuge
HP Application Lifecycle Management
Treasury/Financial Markets
Clearstream Creation Online (CBL), Globus, LCH.Clearnet, MIG21, Simcorp Dimension (SCD), Xentis
Visualisierungssoftware
MS Visio

Regulatorische Anforderungen und Aufsichtsrecht

Basel III, MaRisk, Regulatorische Vorschriften, SolvV, Reporting und Meldewesen

Risikoarten: Kreditrisiko, Liquiditätsrisiko, Marktrisiko, operationelle Risiken

Marktdaten Management: Datenqualitätsmanagement, Vertragsmanagement und -optimierung

Marktdatenanbieter: Bloomberg, DowJones, FactSet, Fitch, ICAP, Interactive Data, Markit, Moody's, Refinitiv (früher: Reuters), S&P, SIXX, STOXX, Telekurs, Tullet, VWD, WM Daten

Marktdatenarten: Benchmark, Indices, Preisdaten, Ratings, Stammdaten, Volatilitäten, Zinsdaten

Marktdatenversorgung: Audit Marktdaten, Provideranbindung, Providerauswahl hinsichtlich Finanzinstrumenten, Stamm- und Geschäftsdatenmigration, Umsetzung von kundenspezifischen Anforderungen, Validierung und Qualitätssicherung von Marktdaten 

 

Methodische Anwendungs-/Softwareentwicklung

Analyse und Design:

Aufwandsschätzung (Function Points, Expertenschätzung, Gruppenschätzung, etc.), Anforderungsmanagement, Business Analyse, Architekturdesign, DV-Konzeption / Pflichtenhefterstellung, Fachkonzeption / Lastenhefterstellung, Umsetzung Kundenspezifischer Anforderungen

 

IT Betrieb

Betriebskonzepte & Betriebsdokumentationen

RZ Infrastrukturen

Service Level Agreements (SLA)

Betriebssysteme

Arbeitsplatz-Betriebssysteme
Apple Mac OS, Windows

Managementerfahrung in Unternehmen

Programm- und Projektmanagement

PM Methoden: Programm-/Projektportfolio-Leitung, Projektleitung, Teilprojektleitung, Schulungen / Trainings, Projektarbeit

PM Rollen: Projektleiter, Projektmitarbeiter

Personal- und Leitungsverantwortung

Mitarbeiterführung / Leitungsverantwortung, Personalführung / Teamleitung, Führungsqualifikation, Coaching

Branchen

Branchen

Banken

Finanzdienstleister

Kapitalanlagegesellschaften

IT-Dienstleister

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