technischer Redakteur (deutsch/englisch) für IT, Telekommunikation, Elektronik, Energietechnik
Aktualisiert am 04.01.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 07.01.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Technische Dokumentation
Schema ST-4
Microsoft Word
ASD Simplified English
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Englisch projekterprobt, mündlich und schriftlich (Verigy, Fresenius)

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+200km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)

 Ich bevorzuge Projekte, bei denen ich täglich pendeln kann.

 

nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2019-01 - 2019-07

Kundendokumente und Kundendienst für Spinnmaschinen

Technischer Redakteur MS-Office Schema ST4 ASD Simplified English
Technischer Redakteur

Erstellen von Wartungsdokumentation für Rotor-Spinnmaschinen, mit Schwerpunkt IT, Steuerung.

MS-Office Schema ST4 ASD Simplified English
Rieter Ingolstadt
Ingolstadt, Donau
1 Monat
2018-06 - 2018-06

Redaktion für das Betriebskonzept eines großen, containerisiertes Systems

technischer Redakteur IT RZ
technischer Redakteur

Ein "Feuerwehreinsatz": Innerhalb einer Woche erstellte ich 25 Seiten Begleitdokumente zu einem Angebot:

  • Auf welcher Basis arbeitet das Produkt,
  • welche Voraussetzungen muss der potentielle Kunde schaffen,
  • welche speziellen Vorteile bietet das Produkt,
  • Liefer- und Leistungsumfang usw.

Wieder einmal konnte ich zeigen, dass ich mich nicht nur extrem schnell in hoch komlexe Zusammenhänge einarbeiten, sondern auch noch allgemein verständlich darüber schreiben kann: Der Zielgruppe waren die genutzten Basistechnologien völlig unbekannt.

Docker Kubernetes Container
IT RZ
München
10 Monate
2017-05 - 2018-02

Erstellen von Unterlagen für ein großes IT-Infrastrukturprojekt

technischer Redakteur RZ IT-Infrastruktur
technischer Redakteur

Der Kunde, ein Konzern mit zwei DAX-Konzernen und einigen kleineren Firmen, aktualisiert und standardisiert seine weltweite IT-Infrastruktur.

Meine Unterlagen, rund 1.000 Seiten in 9 Monaten, dienen zum Wissenstransfer zum 1st- und 2nd-Level-Support, für den weltweiten Fieldservice usw.

Hier war mal wieder meine Fähigkeit gefragt, mich schnell in neue Aufgabenstellungen einzuarbeiten: Zwar habe ich durch meine ständige Weiterbildung einen breiten Überblick über viele IT-Gebiete, aber konkret in einem Rechenzentrum habe ich noch nicht gearbeitet.

Eines meiner umfangreichsten Werke: eine 80-seitige Schritt-für-Schritt-Anleitung für einen komplexeren Cisco-Router (WAAS) irgendwo auf der Welt. Ziel: Der Fieldservice bekommt einen "jungfräulichen" Router und soll ihn einbauen, anschließen und so weit konfigurieren, dass der konzernweite 1st-Level-Support die weitere Konfiguration per VPN übernehmen kann. Anschließend muss die Installation ohne fachkundiges Personal vor Ort auskommen.

  • Erstellen von Unterlagen für ein großes IT-Infrastrukturprojekt (Rechenzentrum, LAN, WAN, SAN, Virtualisierung…), vor allem Arbeitsanweisungen (operation instructions)
  • Ich schreibe Unterlagen für den 2nd- und 3rd-Level-Support
Winword Cisco HPE
RZ IT-Infrastruktur
Fresenius Netcare GmbH
Bad Homburg
4 Monate
2017-02 - 2017-05

Erstellen von Betriebsanweisungen (Hard- und Software, SPS...)

technischer Redakteur Dokumentationserstellung
technischer Redakteur

Der Auftraggeber entwickelt und vertreibt Testsysteme, die vorzugsweise in der Fertigung eingesetzt werden. Hierfür erstelle ich diverse Unterlagen.

automatisierte Testsysteme
Dokumentationserstellung
Elabo GmbH
Crailsheim
4 Monate
2016-10 - 2017-01

Dokumentationserstellung für ein IT-Migrationsprojekt

technischer Redakteur Dokumentationserstellung
technischer Redakteur

Dokumentationserstellung für ein IT-Migrationsprojekt. Ein Konzern konsolidiert die IT seiner teils neu erworbenen Tochtergesellschaften und benötigt dafür Dokumentation (Einführungen für die Nutzer, IT-interne Dokumentation)

Dokuwiki MS-Office
Dokumentationserstellung
Korian SA
München
3 Monate
2015-05 - 2015-07

Schreiben von Kundenunterlagen für induktive Ladesysteme, vorzugsweise an Bussen

Technischer Redakteur Technische Dokumentation
Technischer Redakteur

Überarbeiten von Unterlagen wie einer Bedienungsanleitung für Busfahrer oder Instandhaltungsanleitungen für die an den Haltestellen eingebauten Ladestationen und den Komponenten im Fahrzeug.

Schema ST-4 MS Word
Technische Dokumentation
Bombardier Transportation
Mannheim
4 Monate
2014-09 - 2014-12

Schreiben von Arbeitsanweisungen für die Fertigung von Medizinprodukten (BOP)

Technischer Redakteur Technische Dokumentation
Technischer Redakteur

In der Fertigung von Medizinprodukten ist Sorgfalt extrem wichtig. Entsprechend ausführlich müssen die Arbeitsanweisungen sein. Eine wesentliche Herausforderung dabei ist das Schreiben für Arbeiter mit großem Ausländeranteil.

MS Word
Technische Dokumentation
Maquet Pulmonary
Hechingen
1 Monat
2014-04 - 2014-04

Schreiben von Applikationsanleitungen

Schreiben von Applikationsanleitungen für „intelligente“ Sensoren („Internet der Dinge“).

Sick AG
Waldkirch
1 Jahr
2013-03 - 2014-02

Dokumentieren einer produktionsnahen IT-Infrastruktur

Dokumentieren einer produktionsnahen IT-Infrastruktur (Betriebsdatenerfassung, Fertigungssteuerung usw.), samt Konzepterstellung für „Wissenserfassung in einem Wiki“

Gardena Deutschland GmbH
Heuchlingen
7 Monate
2011-11 - 2012-05

Erstellen von Betriebsdokumentation

Erstellen von Betriebsdokumentation für produktionskritische IT (Betriebsdatenerfassung, Fertigungssteuerung usw.)

Daimler AG, Werk Untertürkheim
Mettingen
7 Monate
2011-03 - 2011-09

Erstellung von Betriebshandbüchern

Erstellung von Betriebshandbüchern und Betriebsanweisungen für Großkraftwerke („Fahranleitungen“).

EnBW AG
2 Jahre
2008-11 - 2010-10

Erstellung von Betriebshandbüchern

Erstellung von Betriebshandbüchern und Betriebsanweisungen für Großkraftwerke („Fahranleitungen“).

EnBW AG
2 Jahre 6 Monate
2006-06 - 2008-11

entwicklungsinterne Softwaredokumentation

Technischer Redakteur
Technischer Redakteur

Technischer Redakteur für entwicklungsinterne Softwaredokumentation.

Verigy GmbH (frühere Chiptester-Sparte von Agilent/HP, heute Advantest)
Böblingen
10 Monate
2007-04 - 2008-01

elektronische Luftfahrt-Testsysteme

Technischer Redakteur
Technischer Redakteur

Technischer Redakteur für elektronische Luftfahrt-Testsysteme.

TechSAT GmbH
Poing bei München (Teilzeit)
10 Monate
2005-05 - 2006-02

Dokumentationserstellung

Projektleiter
Projektleiter

Projektleiter Dokumentationserstellung für Telekommunikationseinrichtungen auf Glasfaserbasis

ADVA Optical AG
Meiningen/Berlin/München
6 Monate
2004-02 - 2004-07

Mitarbeit an der Fertigungsübernahme

Mitarbeit an der Fertigungsübernahme medizinelektronischer Geräte (Stücklistenanpassungen, Bauelementqualifikation usw.).

Siemens Medical Solutions AG
Erlangen
1 Jahr 1 Monat
2002-06 - 2003-06

Umsetzen militärischer Dokumentation

Umsetzen militärischer Dokumentation von H011 nach SPEC1000D (auf SGML/XML basierender Standard).

Krauss-Maffei Wegmann GmbH & Co KG
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zahlreiche Weiterbildungsaktivitäten (Fachliteratur, Tagungen, Seminare...)
Seit vielen Jahren bin ich intensiver Leser einer Zeitschrift. Eine Auswahl der dabei gewonnenen Kenntnisse setze ich auch privat ein - vom häuslichen Netzwerk bis redaktionellen Beiträgen in meinen Websites (URLs auf Anfrage). So habe ich mir einen sehr breiten Überblick über viele IT-Themen erarbeitet, der mir den Einstieg in die konkreten Fragestellungen bei meinen Kunden sehr erleichtert.

1983

Abschluss als Dipl.-Ing. (Univ.) an der Uni Erlangen/Nürnberg

2015 - 2016

intensive technische Weiterbildung

Position

Position

Mission Statement:

  • Ich mache komplexe Technik für Techniker verständlich.
  • Ich bin darauf spezialisiert, nicht spezialisiert zu sein.

 

Anders ausgedrückt: Es gibt Kollegen, die sich auf bestimmte Bereiche der technischen Dokumentation spezialisiert haben, etwa Anlagenbau, weiße Ware oder Flugzeugtechnik. Mit denen konkurriere ich nicht. Aber mit langjähriger Erfahrung, breitem technischen Wissen und Anpassungsfähigkeit an immer wieder neue Situationen bekomme ich vieles dazwischen in den Griff.

 

Ich bin Elektrotechnik-Ingenieur mit Erfahrung auf beiden Seiten der Hardware/Software-Schwelle, einschließlich Hochfrequenz (Funkamateur) und Energietechnik.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Technische Dokumentation Schema ST-4 Microsoft Word

Schwerpunkte

Winword

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

automatisierte Testsysteme
Cisco
Dokumentationserstellung
Dokuwiki
HPE
IT
IT-Infrastruktur
MS-Office
RZ
Schema ST4

Mission-Statement:

  • Ich mache Technikern komplexe Technik verständlich.
  • Ich bin darauf spezialisiert, nicht spezialisiert zu sein.

 

Ich konkurriere also nicht mit Kollegen, die sich in einen speziellen Markt intensiv eingearbeitet haben. Es gibt aber genug Bereiche, für die es eben keine Dokumentationsspezialisten gibt. Bei einer typischen Projektdauer von über einem Jahr ist es aber kein Problem, mir ein paar Wochen Einarbeitungszeit zuzugestehen. Dabei kann ich meine große Erfahrung und meine breiten Technikkenntnisse ausspielen.

Profil

Meine primäre Qualifikation sind Erfahrungen als Elektronik-Ingenieur und Kommunikationsfähigkeiten, die ich vorzugsweise zum Erstellen firmeninterner Dokumente einsetze. Dazu recherchiere ich komplexe technische Sachverhalte und bereite sie zielgruppenspezifisch auf.

Ich erstelle gewöhnlich keine Dokumentation nach EU-Maschinenrichtlinie. Es gibt Kollegen, die haben da mehr Übung.

Internet of Things

  • erstes Projekt gelaufen
  • Im industriellen IT-Umfeld kenne ich mich schon lange aus.

MS-Office

  • fortgeschrittene Kenntnisse
  • Die meisten meiner Kunden wollen ihre Dokumente mit Winword erstellt haben. Mit Excel, Access und Powerpoint setze ich mich von Zeit zu Zeit auseinander. Komplexere Schemas erstelle ich gerne mit Visio.

Framemaker + SGML

  • vertiefte Kenntnisse
  • Damit arbeitete ich in diversen Projekten. Im ersten Projekt nutzte ich die SGML-Funktionalität, später eher die konventionelle Seite.

IT, Internet-Technik

  • auf Teilgebieten vertiefte Kenntnisse
  • Seit Jahren pflege ich etwa 300 Webseiten im Internet und betreibe ein Wiki. In meinem Haus verarbeite ich gerade die vierte 100-m-Rolle Netzwerkkabel.
  • Bei meinen Kunden habe ich mich schon mit einer großen Bandbreite von IT-Themen auseinandergesetzt ? von Datenübertragung per Glasfaser über Produktionssteuerung bis zu Rechenzentrum und ?Internet der Dinge?.

Rechenzentrums-Technik

  • breiter Überblick
  • In einem jüngeren Projekt erstellte ich Dokumentation im Zusammenhang mit der Generalüberholung der konzernweiten IT-Infrastruktur eines DAX-Konzerns. Das geht von SAN über virtuelle Server, Firewalls, WAN, ADS bis zentrale Datensicherung.

Schematext (gute Kenntnisse), Schema ST4 (erste Projekterfahrung)

Mit  den Versionen 1 und 2 diesem objektorientierten Autorensystem zum Erstellen elektronischer Dokumente setze ich mich seit fast 20 Jahren intensiv auseinander. Damit pflege ich zwei Websites.

Die aktuelle Version (ST4) setzte ich kürzlich in einem Projekt ein.

Mediawiki

  • Erfahrungen als  Autor und Administrator
  • Eigener Betrieb eines Mediawiki-Systems. Erfahrungen, wie man firmeninterne Dokumentation mit einem Wiki erstellt. Mit einer Reihe konzeptioneller Vorüberlegungen funktioniert das überraschend gut.

Indesign  (Adobe CS)

Projekterprobt

Kubernetes, Docker, Container

Für ein großes, containerisiertes Projekt habe ich ein Betriebskonzept geschrieben (Redaktion, nicht fachliche Inhalte). Zielgruppe: IT-Fachleute, die diese neue Technik noch nicht kennen, aber das Betriebskonzept beurteilen sollen.

Betriebssysteme

Unix
Anwender (Ubuntu)
Windows
Anwender (Seit 3.0)

Programmiersprachen

Assembler
Z80
C
Lisp
(Scheme)

diverse Programmiersprachen

Aus dem Programmieren habe ich mich schon lange zurückgezogen, aber zum Auswerten von Quellcode reichen meine Kenntnisse.

Datenbanken

Access
Anwender

Datenkommunikation

Ethernet
Basiskenntnisse
Internet, Intranet
Basiskenntnisse

Ich bin kein Entwickler. Aber ich mache bei meiner Arbeit regelmäßig Plausibilitätskontrollen bei den Informationen, die mir vorgelegt werden. Dabei kommt mir zugute, dass ich als Ingenieur von Ingenieuren leicht akzeptiert werde.

Hardware

Hardware entwickelt
analog, digital, Hochfrequenz
Messgeräte
Einsatz von Oszilloskop bis HF-Analysator
Mikrocontroller
eigene Entwicklererfahrung (nicht auf aktuellem Stand)
PC
Power-User - Eigenbaurechner, LAN, WLAN

Analog- und Digitalhardware

  • umfangreiche, nicht ganz aktuelle Kenntnisse
  • Seit meiner Schulzeit beschäftige ich mich mit Elektronik. In meiner ersten Angeste­lltenposition entwickelte ich Hard- und Software für Mikroprozessorsysteme.

Design / Entwicklung / Konstruktion

Mein technisches Wissen ist "nur ein paar mm tief", aber sehr breit. Das ist Voraussetzung dafür, mit möglichst allen Beteiligten sinnvoll kommunizieren zu können. Meine Hauptaufgabe ist der Wissenstransfer mit intensiven Übersetzungs- und Dolmetschaufgaben. Oft genug sitze ich vor lauter deutschen Muttersprachlern, die sich über ihr gemeinsames Thema nur schwer austauschen können.

Branchen

Branchen

Software
Elektronik
Telekommunikation
Energietechnik

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+200km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)

 Ich bevorzuge Projekte, bei denen ich täglich pendeln kann.

 

nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2019-01 - 2019-07

Kundendokumente und Kundendienst für Spinnmaschinen

Technischer Redakteur MS-Office Schema ST4 ASD Simplified English
Technischer Redakteur

Erstellen von Wartungsdokumentation für Rotor-Spinnmaschinen, mit Schwerpunkt IT, Steuerung.

MS-Office Schema ST4 ASD Simplified English
Rieter Ingolstadt
Ingolstadt, Donau
1 Monat
2018-06 - 2018-06

Redaktion für das Betriebskonzept eines großen, containerisiertes Systems

technischer Redakteur IT RZ
technischer Redakteur

Ein "Feuerwehreinsatz": Innerhalb einer Woche erstellte ich 25 Seiten Begleitdokumente zu einem Angebot:

  • Auf welcher Basis arbeitet das Produkt,
  • welche Voraussetzungen muss der potentielle Kunde schaffen,
  • welche speziellen Vorteile bietet das Produkt,
  • Liefer- und Leistungsumfang usw.

Wieder einmal konnte ich zeigen, dass ich mich nicht nur extrem schnell in hoch komlexe Zusammenhänge einarbeiten, sondern auch noch allgemein verständlich darüber schreiben kann: Der Zielgruppe waren die genutzten Basistechnologien völlig unbekannt.

Docker Kubernetes Container
IT RZ
München
10 Monate
2017-05 - 2018-02

Erstellen von Unterlagen für ein großes IT-Infrastrukturprojekt

technischer Redakteur RZ IT-Infrastruktur
technischer Redakteur

Der Kunde, ein Konzern mit zwei DAX-Konzernen und einigen kleineren Firmen, aktualisiert und standardisiert seine weltweite IT-Infrastruktur.

Meine Unterlagen, rund 1.000 Seiten in 9 Monaten, dienen zum Wissenstransfer zum 1st- und 2nd-Level-Support, für den weltweiten Fieldservice usw.

Hier war mal wieder meine Fähigkeit gefragt, mich schnell in neue Aufgabenstellungen einzuarbeiten: Zwar habe ich durch meine ständige Weiterbildung einen breiten Überblick über viele IT-Gebiete, aber konkret in einem Rechenzentrum habe ich noch nicht gearbeitet.

Eines meiner umfangreichsten Werke: eine 80-seitige Schritt-für-Schritt-Anleitung für einen komplexeren Cisco-Router (WAAS) irgendwo auf der Welt. Ziel: Der Fieldservice bekommt einen "jungfräulichen" Router und soll ihn einbauen, anschließen und so weit konfigurieren, dass der konzernweite 1st-Level-Support die weitere Konfiguration per VPN übernehmen kann. Anschließend muss die Installation ohne fachkundiges Personal vor Ort auskommen.

  • Erstellen von Unterlagen für ein großes IT-Infrastrukturprojekt (Rechenzentrum, LAN, WAN, SAN, Virtualisierung…), vor allem Arbeitsanweisungen (operation instructions)
  • Ich schreibe Unterlagen für den 2nd- und 3rd-Level-Support
Winword Cisco HPE
RZ IT-Infrastruktur
Fresenius Netcare GmbH
Bad Homburg
4 Monate
2017-02 - 2017-05

Erstellen von Betriebsanweisungen (Hard- und Software, SPS...)

technischer Redakteur Dokumentationserstellung
technischer Redakteur

Der Auftraggeber entwickelt und vertreibt Testsysteme, die vorzugsweise in der Fertigung eingesetzt werden. Hierfür erstelle ich diverse Unterlagen.

automatisierte Testsysteme
Dokumentationserstellung
Elabo GmbH
Crailsheim
4 Monate
2016-10 - 2017-01

Dokumentationserstellung für ein IT-Migrationsprojekt

technischer Redakteur Dokumentationserstellung
technischer Redakteur

Dokumentationserstellung für ein IT-Migrationsprojekt. Ein Konzern konsolidiert die IT seiner teils neu erworbenen Tochtergesellschaften und benötigt dafür Dokumentation (Einführungen für die Nutzer, IT-interne Dokumentation)

Dokuwiki MS-Office
Dokumentationserstellung
Korian SA
München
3 Monate
2015-05 - 2015-07

Schreiben von Kundenunterlagen für induktive Ladesysteme, vorzugsweise an Bussen

Technischer Redakteur Technische Dokumentation
Technischer Redakteur

Überarbeiten von Unterlagen wie einer Bedienungsanleitung für Busfahrer oder Instandhaltungsanleitungen für die an den Haltestellen eingebauten Ladestationen und den Komponenten im Fahrzeug.

Schema ST-4 MS Word
Technische Dokumentation
Bombardier Transportation
Mannheim
4 Monate
2014-09 - 2014-12

Schreiben von Arbeitsanweisungen für die Fertigung von Medizinprodukten (BOP)

Technischer Redakteur Technische Dokumentation
Technischer Redakteur

In der Fertigung von Medizinprodukten ist Sorgfalt extrem wichtig. Entsprechend ausführlich müssen die Arbeitsanweisungen sein. Eine wesentliche Herausforderung dabei ist das Schreiben für Arbeiter mit großem Ausländeranteil.

MS Word
Technische Dokumentation
Maquet Pulmonary
Hechingen
1 Monat
2014-04 - 2014-04

Schreiben von Applikationsanleitungen

Schreiben von Applikationsanleitungen für „intelligente“ Sensoren („Internet der Dinge“).

Sick AG
Waldkirch
1 Jahr
2013-03 - 2014-02

Dokumentieren einer produktionsnahen IT-Infrastruktur

Dokumentieren einer produktionsnahen IT-Infrastruktur (Betriebsdatenerfassung, Fertigungssteuerung usw.), samt Konzepterstellung für „Wissenserfassung in einem Wiki“

Gardena Deutschland GmbH
Heuchlingen
7 Monate
2011-11 - 2012-05

Erstellen von Betriebsdokumentation

Erstellen von Betriebsdokumentation für produktionskritische IT (Betriebsdatenerfassung, Fertigungssteuerung usw.)

Daimler AG, Werk Untertürkheim
Mettingen
7 Monate
2011-03 - 2011-09

Erstellung von Betriebshandbüchern

Erstellung von Betriebshandbüchern und Betriebsanweisungen für Großkraftwerke („Fahranleitungen“).

EnBW AG
2 Jahre
2008-11 - 2010-10

Erstellung von Betriebshandbüchern

Erstellung von Betriebshandbüchern und Betriebsanweisungen für Großkraftwerke („Fahranleitungen“).

EnBW AG
2 Jahre 6 Monate
2006-06 - 2008-11

entwicklungsinterne Softwaredokumentation

Technischer Redakteur
Technischer Redakteur

Technischer Redakteur für entwicklungsinterne Softwaredokumentation.

Verigy GmbH (frühere Chiptester-Sparte von Agilent/HP, heute Advantest)
Böblingen
10 Monate
2007-04 - 2008-01

elektronische Luftfahrt-Testsysteme

Technischer Redakteur
Technischer Redakteur

Technischer Redakteur für elektronische Luftfahrt-Testsysteme.

TechSAT GmbH
Poing bei München (Teilzeit)
10 Monate
2005-05 - 2006-02

Dokumentationserstellung

Projektleiter
Projektleiter

Projektleiter Dokumentationserstellung für Telekommunikationseinrichtungen auf Glasfaserbasis

ADVA Optical AG
Meiningen/Berlin/München
6 Monate
2004-02 - 2004-07

Mitarbeit an der Fertigungsübernahme

Mitarbeit an der Fertigungsübernahme medizinelektronischer Geräte (Stücklistenanpassungen, Bauelementqualifikation usw.).

Siemens Medical Solutions AG
Erlangen
1 Jahr 1 Monat
2002-06 - 2003-06

Umsetzen militärischer Dokumentation

Umsetzen militärischer Dokumentation von H011 nach SPEC1000D (auf SGML/XML basierender Standard).

Krauss-Maffei Wegmann GmbH & Co KG
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zahlreiche Weiterbildungsaktivitäten (Fachliteratur, Tagungen, Seminare...)
Seit vielen Jahren bin ich intensiver Leser einer Zeitschrift. Eine Auswahl der dabei gewonnenen Kenntnisse setze ich auch privat ein - vom häuslichen Netzwerk bis redaktionellen Beiträgen in meinen Websites (URLs auf Anfrage). So habe ich mir einen sehr breiten Überblick über viele IT-Themen erarbeitet, der mir den Einstieg in die konkreten Fragestellungen bei meinen Kunden sehr erleichtert.

1983

Abschluss als Dipl.-Ing. (Univ.) an der Uni Erlangen/Nürnberg

2015 - 2016

intensive technische Weiterbildung

Position

Position

Mission Statement:

  • Ich mache komplexe Technik für Techniker verständlich.
  • Ich bin darauf spezialisiert, nicht spezialisiert zu sein.

 

Anders ausgedrückt: Es gibt Kollegen, die sich auf bestimmte Bereiche der technischen Dokumentation spezialisiert haben, etwa Anlagenbau, weiße Ware oder Flugzeugtechnik. Mit denen konkurriere ich nicht. Aber mit langjähriger Erfahrung, breitem technischen Wissen und Anpassungsfähigkeit an immer wieder neue Situationen bekomme ich vieles dazwischen in den Griff.

 

Ich bin Elektrotechnik-Ingenieur mit Erfahrung auf beiden Seiten der Hardware/Software-Schwelle, einschließlich Hochfrequenz (Funkamateur) und Energietechnik.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Technische Dokumentation Schema ST-4 Microsoft Word

Schwerpunkte

Winword

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

automatisierte Testsysteme
Cisco
Dokumentationserstellung
Dokuwiki
HPE
IT
IT-Infrastruktur
MS-Office
RZ
Schema ST4

Mission-Statement:

  • Ich mache Technikern komplexe Technik verständlich.
  • Ich bin darauf spezialisiert, nicht spezialisiert zu sein.

 

Ich konkurriere also nicht mit Kollegen, die sich in einen speziellen Markt intensiv eingearbeitet haben. Es gibt aber genug Bereiche, für die es eben keine Dokumentationsspezialisten gibt. Bei einer typischen Projektdauer von über einem Jahr ist es aber kein Problem, mir ein paar Wochen Einarbeitungszeit zuzugestehen. Dabei kann ich meine große Erfahrung und meine breiten Technikkenntnisse ausspielen.

Profil

Meine primäre Qualifikation sind Erfahrungen als Elektronik-Ingenieur und Kommunikationsfähigkeiten, die ich vorzugsweise zum Erstellen firmeninterner Dokumente einsetze. Dazu recherchiere ich komplexe technische Sachverhalte und bereite sie zielgruppenspezifisch auf.

Ich erstelle gewöhnlich keine Dokumentation nach EU-Maschinenrichtlinie. Es gibt Kollegen, die haben da mehr Übung.

Internet of Things

  • erstes Projekt gelaufen
  • Im industriellen IT-Umfeld kenne ich mich schon lange aus.

MS-Office

  • fortgeschrittene Kenntnisse
  • Die meisten meiner Kunden wollen ihre Dokumente mit Winword erstellt haben. Mit Excel, Access und Powerpoint setze ich mich von Zeit zu Zeit auseinander. Komplexere Schemas erstelle ich gerne mit Visio.

Framemaker + SGML

  • vertiefte Kenntnisse
  • Damit arbeitete ich in diversen Projekten. Im ersten Projekt nutzte ich die SGML-Funktionalität, später eher die konventionelle Seite.

IT, Internet-Technik

  • auf Teilgebieten vertiefte Kenntnisse
  • Seit Jahren pflege ich etwa 300 Webseiten im Internet und betreibe ein Wiki. In meinem Haus verarbeite ich gerade die vierte 100-m-Rolle Netzwerkkabel.
  • Bei meinen Kunden habe ich mich schon mit einer großen Bandbreite von IT-Themen auseinandergesetzt ? von Datenübertragung per Glasfaser über Produktionssteuerung bis zu Rechenzentrum und ?Internet der Dinge?.

Rechenzentrums-Technik

  • breiter Überblick
  • In einem jüngeren Projekt erstellte ich Dokumentation im Zusammenhang mit der Generalüberholung der konzernweiten IT-Infrastruktur eines DAX-Konzerns. Das geht von SAN über virtuelle Server, Firewalls, WAN, ADS bis zentrale Datensicherung.

Schematext (gute Kenntnisse), Schema ST4 (erste Projekterfahrung)

Mit  den Versionen 1 und 2 diesem objektorientierten Autorensystem zum Erstellen elektronischer Dokumente setze ich mich seit fast 20 Jahren intensiv auseinander. Damit pflege ich zwei Websites.

Die aktuelle Version (ST4) setzte ich kürzlich in einem Projekt ein.

Mediawiki

  • Erfahrungen als  Autor und Administrator
  • Eigener Betrieb eines Mediawiki-Systems. Erfahrungen, wie man firmeninterne Dokumentation mit einem Wiki erstellt. Mit einer Reihe konzeptioneller Vorüberlegungen funktioniert das überraschend gut.

Indesign  (Adobe CS)

Projekterprobt

Kubernetes, Docker, Container

Für ein großes, containerisiertes Projekt habe ich ein Betriebskonzept geschrieben (Redaktion, nicht fachliche Inhalte). Zielgruppe: IT-Fachleute, die diese neue Technik noch nicht kennen, aber das Betriebskonzept beurteilen sollen.

Betriebssysteme

Unix
Anwender (Ubuntu)
Windows
Anwender (Seit 3.0)

Programmiersprachen

Assembler
Z80
C
Lisp
(Scheme)

diverse Programmiersprachen

Aus dem Programmieren habe ich mich schon lange zurückgezogen, aber zum Auswerten von Quellcode reichen meine Kenntnisse.

Datenbanken

Access
Anwender

Datenkommunikation

Ethernet
Basiskenntnisse
Internet, Intranet
Basiskenntnisse

Ich bin kein Entwickler. Aber ich mache bei meiner Arbeit regelmäßig Plausibilitätskontrollen bei den Informationen, die mir vorgelegt werden. Dabei kommt mir zugute, dass ich als Ingenieur von Ingenieuren leicht akzeptiert werde.

Hardware

Hardware entwickelt
analog, digital, Hochfrequenz
Messgeräte
Einsatz von Oszilloskop bis HF-Analysator
Mikrocontroller
eigene Entwicklererfahrung (nicht auf aktuellem Stand)
PC
Power-User - Eigenbaurechner, LAN, WLAN

Analog- und Digitalhardware

  • umfangreiche, nicht ganz aktuelle Kenntnisse
  • Seit meiner Schulzeit beschäftige ich mich mit Elektronik. In meiner ersten Angeste­lltenposition entwickelte ich Hard- und Software für Mikroprozessorsysteme.

Design / Entwicklung / Konstruktion

Mein technisches Wissen ist "nur ein paar mm tief", aber sehr breit. Das ist Voraussetzung dafür, mit möglichst allen Beteiligten sinnvoll kommunizieren zu können. Meine Hauptaufgabe ist der Wissenstransfer mit intensiven Übersetzungs- und Dolmetschaufgaben. Oft genug sitze ich vor lauter deutschen Muttersprachlern, die sich über ihr gemeinsames Thema nur schwer austauschen können.

Branchen

Branchen

Software
Elektronik
Telekommunikation
Energietechnik

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.