2016
SAPPI Papierfabrik Ehingen
Retrofit einer Rollen Verpackung mit Ab- und Aufwickler.
Software erstellen und in Betrieb nehmen. Ca. 3 Monate.
Rollen von 0,8 ? 3 Tonnen mit hochwertigen graphischen Papieren müssen vor dem Versand in Packpapier eingewickelt werden. Auf- und Abwickler müssen für einen störungsarmen Ablauf geregelt werden. Schwierigkeiten sind z.B. das Umschalten von einem elektrischen auf einen hydraulischen Antrieb und diverse manuelle Eingriffe im Ablauf.
Verwendet wurden:
Step 7 ? 1516 mit TIA Portal. Safty Advanced. WinCC advanced. SINAMICS G120 / CU240E2. Hydraulische Antriebe mit Proportionalventilen. Leuze Barcode Scanner. ASCII Telegrammverkehr über TCP.
2016
ESSILOR Braunschweig
Tray Sortieranlage
Software erstellen und in Betrieb nehmen. Ca. 1,5 Monate.
Der Kunde stellt Brillengläser her die vor der Endbehandlung sortiert werden müssen. Dazu wird der Barcode des Begleitzettels erfasst, mit der Fördertechnik mitgeschoben und der Tray dann an der entsprechenden Bahn ausgeschleust.
Verwendet wurden:
Step 7 - 300 mit TIA Portal. WinCC Basic TIA Portal. Serieller SICK Barcode Scanner.
2015/2016
VW Hannover
Montage T6 Schwerlast EHB (Elektrohängebahn) der Firma ROFA.
Software erstellen, in Betrieb nehmen und Schichtbegleitung. Ca. 8 Monate.
Die Montage in Hannover wird stufenweise umgebaut. Vorhandene P&F Anlagen werden durch EHB Linien ersetzt. EHB Fahrzeuge der Firma ROFA mit Fahrzeugsteuerungen von SEW (Movivision) werden von 3 * S7-319-F gesteuert.
Verwendet wurden:
Step 7 ? 318-F. CP343-1. WinCC flexible. Distributed Safety. WinCC. Kommunikation über Ethernet-TCP. SEW Movifit & Movipro. SEW EHB Steuerungen. SWAC Pulte. SICK Entfernungsmesser.
2014/2015
VW Hannover
T5 Power & Free Umbau der Streckenführung
Software erstellen, in Betrieb nehmen und Schichtbegleitung. Ca. 2 Monate
Die Montage in Hannover wird stufenweise umgebaut. Dafür musste die Streckenführung einer vorhanden Power & Free geändert werde. Anlagenteile wurden geändert, verlegt und neu hinzugefügt.
Verwendet wurden:
Step 7, WinCC flexible, Interbus
2014
VW Salzgitter
Kurbelgehäuse Montage in Roboterzellen der Firma ELWEMA
Software in Betrieb nehmen. 1,5Monate
In einem laufenden Projekt mussten Abläufe geändert und optimiert werden.
Verwendet wurden:
Step 7, Graph 7, WinCC flexible, Profinet, Distributed Safty
2014
VW Hannover
Umstellung AEG A500 auf Siemens S7
Software erststellen und in Betrieb nehmen. Ca. 3 Monate
Fördertechnik und Verfahrenstechnik
Mehrere Steuerungen vom Typ AEG A500 sollten auf Siemens S7 umgestellt werden da die alten Komponenten nicht mehr verfügbar sind. In einer Skid Förderanlage wurde die alte Logik mit einer neuen Bausteinbibliothek nachgebildet. In eine Verfahrenstechnischen Anlage wurde die Logik 1:1 über AWL Quelltext umgesetzt.
Verwendet wurden:
Step 7, WinCC, Profinet, AEG Dolog AKF unter DOS
2013
Kraft Foods
Kaffekapseltransportanlage
2012/2013
Schuler Automation in Hessdorf
Anlagen zum Blechtransport in Presslinien
2011/2012
VW Hannover
Power und Free und Montagelinie zur Türenvormontage für den Amarok
2011
VW Hannover
Roboterzelle zur Feinnaht Abdichtung Panamera
2010
Schott Mainz / Dematic
Fördertechnik eines Hochregallagers Umrüstung S5 auf S7
2010
Guardian / Thyssen Krupp Drautz Nothelfer
Dichtungsklebestation für Autoscheiben
2007-2010
KRONES Rosenheim
Getränkeabfüll- und Verpackungsanlagen
2008 / 2009, 4 Monate
Daimler ? Leitsteuerung für FTF
In einer Kurbelgehäusefertigung werden Kurbelgehäuse mit FTF ( Fahrerlose Transportfahrzeuge) transportiert.
Aufgabe
Komponenten und Technologien
2006 / 2007, 4 Monate
DaimlerChrysler ? Controling im Karosserierohbau
DaimlerChrysler bekam von Comau eine Karosserierohbauanlage geliefert. Aufgrund diverser Schwierigkeiten wurden
mehrere Leute zur Überwachung der Arbeiten eingesetzt.
Aufgabe
2006, 2 Monate
Hilite ? Hydraulikventile montieren und prüfen
Montagelinie um Ventilblöcke aus Blech- und Kunststoffeinzelteilen zu montieren und zu prüfen. Verschiedene Typen
sind möglich.
Aufgabe
Eckdaten
Komponenten und Technologien
2006, 2 Monate
TRW ? Entlüftungsgitter montieren
Kunststoff Entlüftungsgitter aus einer Spritzgussmaschine entnehmen, Dichtungsklappe aus Gummi einpressen,
Qualitätsprüfung mit einer Kamera und Palettierung.
Aufgabe
Eckdaten
Komponenten und Technologien
2006, 1 Monat
Brose / Volvo ? Türmontage
Für Volvo Autotüren sollte eine Baugruppe mit Fensterheber, Schloß, Lautsprecher und Kleinteilen auf 3
Handarbeitsplätzen montiert werden. Die Arbeitsgänge waren typabhängig überwacht und teilautomatisiert.
Aufgabe
Eckdaten
Komponenten und Technologien
2005+2006, 3 Monate
SMS Demag ? Caster Bibliothek
Die SPS-Software der Stranggussanlagen sollte standardisiert werden. Dazu waren Voruntersuchungen der
vorhandenen Software nötig. Anschließend wurde Bausteine für diese Bibliothek in KOP, AWL, SCL und CFC erstellt,
die anschließend in CFC verschaltet werden konnten.
Englisch in Wort und Schrift war nötig da das Team international war und die Dokumentation in Englisch verfasst
werden musste.
Aufgabe
Komponenten und Technologien
2005-2006, 3 Monate in mehreren Teilen
BMW-München -- Zylinderkopflager mit RBG
In einem Zylinderkopflager mit 2 Regalbediengeräten musste die vorhandene Software neu erstellt werden.
Aufgabe
Eckdaten
Komponenten und Technologien
2005, 1 Monat
Essent Energie -- S5 Kopplung an Teleperm XP umstellen
In einem Kraftwerk sollten alte S5 Steuerungen durch eine Anschaltung an Teleperm-XP ersetzt werden. Dazu sollten
Profibusbaugruppen im Teleperm-XP Rack und in der Peripherie eingesetzt werden. Teleperm XP und S5/S7
unterscheiden sich fundamental in Programmierweise und Adressierung. Mein Anteil war nur die S5 Seite.
Aufgabe
Komponenten und Technologien
2005, 2 Monate
VW-Bratislava -- Schweißanlage Karosserierohbau
Eine Schweißanlage mit Robotern sollte Blechteile zu Karosseriebaugruppen zusammenfügen.
Aufgabe
Anlageneckdaten
Komponenten und Technologien
2005, 1 Monat
Teiwes Maschinenbau -- Getriebeprüftisch
Ein Winkelgetriebe musste bei einem Maschinenbauer auf Winkelspiel und Wiederholgenauigkeit getestet werden.
Aufgabe
Anlageneckdaten
Komponenten und Technologien
2005, 1 Monat
VPK, Kohledampfkessel -- Umrüstung auf Failsafe-SPS
Die Relaissteuerung eines Kohlendampfkessels wurde gegen eine sichere SPS ausgetauscht werden. Einzubinden
war ein Signalaustausch mit der alten Regelelektronik.
Aufgabe
Eckdaten
Komponenten und Technologien
2004, 8 Monate
Siemens L&A
Die Siemens L&A in Offenbach benötigte zur Erstellung von Objektorientierten Bausteinen für Palettenfördertechnik
(BK25) Verstärkung. Ich habe einige komplexere Bausteine für Hubtische entwickelt. Des weiteren wurde auch
Inbetriebnahmeunterstützung für eine Paketförderanlagen in einem Logistikzentrum benötigt.
Aufgaben
2003-2004, 10 Monate
Daimler Chrysler, Bad Cannstatt -- Kurbelgehäusespeicher
Umbau und Erweiterung eines Pufferspeichers mit Fördertechnik und Regalbediengeräten. Die Anlage diente als
Pufferspeicher zwischen Fertigung und Montage. Ein übergeordneter Lagerrechner verwaltete das Lager und erteilte
die Transportaufträge.
Aufgabe
Die Software wurde nach Vorgaben von Pflichtenheft und Standartsoftware umzusetzen. Ein Projektmanagement des
eigenen Anteil war erforderlich da diverse Mehraufwendungen auftraten und berechnet und begründet werden
mussten.
Eckdaten
Komponenten und Technologien
2002, 1 Monat
Faurecia Montagetische
Mehrere Montagetische zur Rahmenmontage von Sitzen inklusive Qualitätsüberwachung sollten gebaut werden.
Aufgabe
Eckdaten
Komponenten und Technologien
2002, 1Monat
Türspritzmaschine
Eine Spritzmaschine sollte Schaumstoff für Türrohlinge auf eine Form spritzen. 2 Servoachsen bewegten einen
Spritzkopf und beschichteten die Form je nach angewähltem Rezept. Es standen 50 Rezepte mit veränderlichen
Parametern für Spritzdruck, Geschwindigkeit, Bewegungsdatensatz usw. zur Verfügung.
Aufgaben
Eckdaten
Komponenten und Technologien
2001-2002, 10 Monate
Daimler Chrysler, Mettingen -- Pufferspeicher für Hinterachsen
Ein Pufferspeicher zwischen 7 Schweißkabinen und der Montage sollte errichtet werden. Hinterachsträger wurden an
die Fördertechnik übergeben und zum gewünschten Ziel bzw. Lager transportiert. Ein übergeordneter Lagerrechner
verwaltete das Lager und erteilte die Transportaufträge.
Aufgaben
Die Software wurde nach Vorgaben von Pflichtenheft und Standartsoftware umzusetzen. Ein Projektmanagement des
eigenen Anteil war erforderlich da diverse Mehraufwendungen auftraten und berechnet und begründet werden
mussten.
Eckdaten
Komponenten und Technologien
2001, 3 Monate
Flughafen Genf -- Gepäckförderanlage
Die Bandförderanlage bekam neue Steuerungen und wurde um einige Strecken und Röntgenanlagen erweitert. Die
Steuerungen wurden größtenteils im laufenden Betrieb in Betrieb genommen.
Aufgaben
Eckdaten
Komponenten und Technologien
1999 ? 2000, 1 ½ Jahre
VW-Wolfsburg / Presswerk -- Hochregallager
Eine Hochregallager für Karosserieteile inklusive Fördertechnik sollte bei laufender Produktion mechanisch und
elektrisch saniert werden.
Aufgaben
Dieses Projekt habe ich über die Gesamtlaufzeit von ca. 2 Jahren bearbeitet. Ich wurde in fast alle Angebots- und
Planungsschritte eingebunden. Anlagenaufteilung, und Hardwareprojektierung wurden wesentlich von mir beeinflusst .
Die SPS Software konnte ich später gut darauf abstimmen.
Ich stand immer auch in direktem Kontakt zu Auftraggeber, Endkunden und Lieferanten des GU.
Eckdaten
Komponenten und Technologien
1999, 1 Monat
VW-Wolfsburg / Rohbau -- Lupo Anbauteilelinie
Eine FTF Anlage musste an ein neues Model angepasst werden. In dieser Anlage wurden Türen, Motorhaube und
Heckklappe in die Rohkarosserie montiert. Die Karosserien fuhren auf autonomen FTF (Führerloses Transport
Fahrzeug) automatisch zu den Arbeitsstationen.
Aufgabe
Eckdaten
Komponenten und Technologien
1996 ? 1998, 2 Jahre
VW-Wolfsburg / Rohbau -- Anbaulinie
3 Skidförderanlagen kombiniert mit manuellen Montagestationen.
In dieser Anlage wurden Türen, Motorhaube und Heckklappe in die Rohkarosserie montiert. Die Steuerung erfolgte
auch typabhängig.
Aufgaben
Diverse Änderungen führten zu mehrfachen und umfangreichen mechanischen und elektrischen Umbauten.
Ich stand immer auch in direktem Kontakt zu Auftraggeber, Endkunden und Lieferanten des GU.
Eckdaten
Komponenten und Technologien
1997, 3 Monate
VW-Wolfsburg / Lackiererei - Dekorlinie
Umbau einer FTF Anlage. Änderungen im Kurslayout.
In dieser Anlage wurden Dekor und Typenschilder auf die lackierte Karosserie geklebt. Die Karosserien fuhren auf
autonomen FTF (Führerloses Transport Fahrzeug) automatisch zu den Arbeitsstationen.
Aufgaben
Eckdaten
Komponenten und Technologien
1992-1993
Umweltanlagen
Diverse kleine und mittlere Projekte zur Abwasser- und Abluftreinigung.
Aufgaben
Anlagentechnologien
1992-1993
Lackieranlagen
Diverse kleine und mittlere Projekte zur Teilelackierung inklusive Entölung, Trocknung, Fördertechnik usw.
Aufgaben
Anlagentechnologien
1996 und 2000 insgesamt 3 Monate
Laufstreifen Extrusionsanlagen in der Reifenindustrie
Extruder erzeugten Endlos-Laufstreifen die in Kühlwannen gekühlt wurden. Am Ende der Linie wurden diese
automatisch auf Länge geschnitten.
Anlagentechnologien
Aufgaben
Mein Part war dort:
Anlagendetails
Mein Part war dort:
Nur das Betriebsartenkonzept und Verieglungslogik in KOP war einzuhalten.
Keine beigestellten Standartbausteine.
Durch meine Mitwirkung an den nicht Softwareanteilen konnte alles recht sauber aufeinander abgestimmt werden. Die Instandhalter waren sehr zufrieden mit der Aufteilung und Übersichtlichkeit von Hard- und Software.
Anlagendetails
jeweils noch unterteilt in dezentrale Kästen mit eigener Schutzkreisfreigabe.
Mein Part war dort:
Anlagendetails
Mein Part war dort:
Anlagendetails
Mein Part war dort:
Anlagendetails
VW-H: Lack: diverse Umbauten
Mein Part war dort:
Anlagendetails
Diverse Power & Free und Kreisförderer in Lackieranlagen
Mein Part war dort:
Diverse Fertigungsanlagen
Aufgabe dort:
Details
Ich bin eher softwarelastig könnte mir aber bei überschaubaren Projekten oder in einem Team (mit Unterstützung) Projektleitungsaufgaben vorstellen. Da ich häufig komplexe Projekte habe muss ich jetzt schon öfter über den Tellerrand schauen.
Da ich einen kleinen Sohn habe sind heimatnahe Einsätze zu bevorzugen.
Es bieten sich also an vor der Haustür (31737 Rinteln) oder auch Hannover, Braunschweig, Wolfsburg, Emden, Bremen.
Weltweit nur wenn ausreichende Heimreisen möglich sind. Oder die Familie eventuell mitkommen kann. Das dürfte aber eher selten sein.
2016
SAPPI Papierfabrik Ehingen
Retrofit einer Rollen Verpackung mit Ab- und Aufwickler.
Software erstellen und in Betrieb nehmen. Ca. 3 Monate.
Rollen von 0,8 ? 3 Tonnen mit hochwertigen graphischen Papieren müssen vor dem Versand in Packpapier eingewickelt werden. Auf- und Abwickler müssen für einen störungsarmen Ablauf geregelt werden. Schwierigkeiten sind z.B. das Umschalten von einem elektrischen auf einen hydraulischen Antrieb und diverse manuelle Eingriffe im Ablauf.
Verwendet wurden:
Step 7 ? 1516 mit TIA Portal. Safty Advanced. WinCC advanced. SINAMICS G120 / CU240E2. Hydraulische Antriebe mit Proportionalventilen. Leuze Barcode Scanner. ASCII Telegrammverkehr über TCP.
2016
ESSILOR Braunschweig
Tray Sortieranlage
Software erstellen und in Betrieb nehmen. Ca. 1,5 Monate.
Der Kunde stellt Brillengläser her die vor der Endbehandlung sortiert werden müssen. Dazu wird der Barcode des Begleitzettels erfasst, mit der Fördertechnik mitgeschoben und der Tray dann an der entsprechenden Bahn ausgeschleust.
Verwendet wurden:
Step 7 - 300 mit TIA Portal. WinCC Basic TIA Portal. Serieller SICK Barcode Scanner.
2015/2016
VW Hannover
Montage T6 Schwerlast EHB (Elektrohängebahn) der Firma ROFA.
Software erstellen, in Betrieb nehmen und Schichtbegleitung. Ca. 8 Monate.
Die Montage in Hannover wird stufenweise umgebaut. Vorhandene P&F Anlagen werden durch EHB Linien ersetzt. EHB Fahrzeuge der Firma ROFA mit Fahrzeugsteuerungen von SEW (Movivision) werden von 3 * S7-319-F gesteuert.
Verwendet wurden:
Step 7 ? 318-F. CP343-1. WinCC flexible. Distributed Safety. WinCC. Kommunikation über Ethernet-TCP. SEW Movifit & Movipro. SEW EHB Steuerungen. SWAC Pulte. SICK Entfernungsmesser.
2014/2015
VW Hannover
T5 Power & Free Umbau der Streckenführung
Software erstellen, in Betrieb nehmen und Schichtbegleitung. Ca. 2 Monate
Die Montage in Hannover wird stufenweise umgebaut. Dafür musste die Streckenführung einer vorhanden Power & Free geändert werde. Anlagenteile wurden geändert, verlegt und neu hinzugefügt.
Verwendet wurden:
Step 7, WinCC flexible, Interbus
2014
VW Salzgitter
Kurbelgehäuse Montage in Roboterzellen der Firma ELWEMA
Software in Betrieb nehmen. 1,5Monate
In einem laufenden Projekt mussten Abläufe geändert und optimiert werden.
Verwendet wurden:
Step 7, Graph 7, WinCC flexible, Profinet, Distributed Safty
2014
VW Hannover
Umstellung AEG A500 auf Siemens S7
Software erststellen und in Betrieb nehmen. Ca. 3 Monate
Fördertechnik und Verfahrenstechnik
Mehrere Steuerungen vom Typ AEG A500 sollten auf Siemens S7 umgestellt werden da die alten Komponenten nicht mehr verfügbar sind. In einer Skid Förderanlage wurde die alte Logik mit einer neuen Bausteinbibliothek nachgebildet. In eine Verfahrenstechnischen Anlage wurde die Logik 1:1 über AWL Quelltext umgesetzt.
Verwendet wurden:
Step 7, WinCC, Profinet, AEG Dolog AKF unter DOS
2013
Kraft Foods
Kaffekapseltransportanlage
2012/2013
Schuler Automation in Hessdorf
Anlagen zum Blechtransport in Presslinien
2011/2012
VW Hannover
Power und Free und Montagelinie zur Türenvormontage für den Amarok
2011
VW Hannover
Roboterzelle zur Feinnaht Abdichtung Panamera
2010
Schott Mainz / Dematic
Fördertechnik eines Hochregallagers Umrüstung S5 auf S7
2010
Guardian / Thyssen Krupp Drautz Nothelfer
Dichtungsklebestation für Autoscheiben
2007-2010
KRONES Rosenheim
Getränkeabfüll- und Verpackungsanlagen
2008 / 2009, 4 Monate
Daimler ? Leitsteuerung für FTF
In einer Kurbelgehäusefertigung werden Kurbelgehäuse mit FTF ( Fahrerlose Transportfahrzeuge) transportiert.
Aufgabe
Komponenten und Technologien
2006 / 2007, 4 Monate
DaimlerChrysler ? Controling im Karosserierohbau
DaimlerChrysler bekam von Comau eine Karosserierohbauanlage geliefert. Aufgrund diverser Schwierigkeiten wurden
mehrere Leute zur Überwachung der Arbeiten eingesetzt.
Aufgabe
2006, 2 Monate
Hilite ? Hydraulikventile montieren und prüfen
Montagelinie um Ventilblöcke aus Blech- und Kunststoffeinzelteilen zu montieren und zu prüfen. Verschiedene Typen
sind möglich.
Aufgabe
Eckdaten
Komponenten und Technologien
2006, 2 Monate
TRW ? Entlüftungsgitter montieren
Kunststoff Entlüftungsgitter aus einer Spritzgussmaschine entnehmen, Dichtungsklappe aus Gummi einpressen,
Qualitätsprüfung mit einer Kamera und Palettierung.
Aufgabe
Eckdaten
Komponenten und Technologien
2006, 1 Monat
Brose / Volvo ? Türmontage
Für Volvo Autotüren sollte eine Baugruppe mit Fensterheber, Schloß, Lautsprecher und Kleinteilen auf 3
Handarbeitsplätzen montiert werden. Die Arbeitsgänge waren typabhängig überwacht und teilautomatisiert.
Aufgabe
Eckdaten
Komponenten und Technologien
2005+2006, 3 Monate
SMS Demag ? Caster Bibliothek
Die SPS-Software der Stranggussanlagen sollte standardisiert werden. Dazu waren Voruntersuchungen der
vorhandenen Software nötig. Anschließend wurde Bausteine für diese Bibliothek in KOP, AWL, SCL und CFC erstellt,
die anschließend in CFC verschaltet werden konnten.
Englisch in Wort und Schrift war nötig da das Team international war und die Dokumentation in Englisch verfasst
werden musste.
Aufgabe
Komponenten und Technologien
2005-2006, 3 Monate in mehreren Teilen
BMW-München -- Zylinderkopflager mit RBG
In einem Zylinderkopflager mit 2 Regalbediengeräten musste die vorhandene Software neu erstellt werden.
Aufgabe
Eckdaten
Komponenten und Technologien
2005, 1 Monat
Essent Energie -- S5 Kopplung an Teleperm XP umstellen
In einem Kraftwerk sollten alte S5 Steuerungen durch eine Anschaltung an Teleperm-XP ersetzt werden. Dazu sollten
Profibusbaugruppen im Teleperm-XP Rack und in der Peripherie eingesetzt werden. Teleperm XP und S5/S7
unterscheiden sich fundamental in Programmierweise und Adressierung. Mein Anteil war nur die S5 Seite.
Aufgabe
Komponenten und Technologien
2005, 2 Monate
VW-Bratislava -- Schweißanlage Karosserierohbau
Eine Schweißanlage mit Robotern sollte Blechteile zu Karosseriebaugruppen zusammenfügen.
Aufgabe
Anlageneckdaten
Komponenten und Technologien
2005, 1 Monat
Teiwes Maschinenbau -- Getriebeprüftisch
Ein Winkelgetriebe musste bei einem Maschinenbauer auf Winkelspiel und Wiederholgenauigkeit getestet werden.
Aufgabe
Anlageneckdaten
Komponenten und Technologien
2005, 1 Monat
VPK, Kohledampfkessel -- Umrüstung auf Failsafe-SPS
Die Relaissteuerung eines Kohlendampfkessels wurde gegen eine sichere SPS ausgetauscht werden. Einzubinden
war ein Signalaustausch mit der alten Regelelektronik.
Aufgabe
Eckdaten
Komponenten und Technologien
2004, 8 Monate
Siemens L&A
Die Siemens L&A in Offenbach benötigte zur Erstellung von Objektorientierten Bausteinen für Palettenfördertechnik
(BK25) Verstärkung. Ich habe einige komplexere Bausteine für Hubtische entwickelt. Des weiteren wurde auch
Inbetriebnahmeunterstützung für eine Paketförderanlagen in einem Logistikzentrum benötigt.
Aufgaben
2003-2004, 10 Monate
Daimler Chrysler, Bad Cannstatt -- Kurbelgehäusespeicher
Umbau und Erweiterung eines Pufferspeichers mit Fördertechnik und Regalbediengeräten. Die Anlage diente als
Pufferspeicher zwischen Fertigung und Montage. Ein übergeordneter Lagerrechner verwaltete das Lager und erteilte
die Transportaufträge.
Aufgabe
Die Software wurde nach Vorgaben von Pflichtenheft und Standartsoftware umzusetzen. Ein Projektmanagement des
eigenen Anteil war erforderlich da diverse Mehraufwendungen auftraten und berechnet und begründet werden
mussten.
Eckdaten
Komponenten und Technologien
2002, 1 Monat
Faurecia Montagetische
Mehrere Montagetische zur Rahmenmontage von Sitzen inklusive Qualitätsüberwachung sollten gebaut werden.
Aufgabe
Eckdaten
Komponenten und Technologien
2002, 1Monat
Türspritzmaschine
Eine Spritzmaschine sollte Schaumstoff für Türrohlinge auf eine Form spritzen. 2 Servoachsen bewegten einen
Spritzkopf und beschichteten die Form je nach angewähltem Rezept. Es standen 50 Rezepte mit veränderlichen
Parametern für Spritzdruck, Geschwindigkeit, Bewegungsdatensatz usw. zur Verfügung.
Aufgaben
Eckdaten
Komponenten und Technologien
2001-2002, 10 Monate
Daimler Chrysler, Mettingen -- Pufferspeicher für Hinterachsen
Ein Pufferspeicher zwischen 7 Schweißkabinen und der Montage sollte errichtet werden. Hinterachsträger wurden an
die Fördertechnik übergeben und zum gewünschten Ziel bzw. Lager transportiert. Ein übergeordneter Lagerrechner
verwaltete das Lager und erteilte die Transportaufträge.
Aufgaben
Die Software wurde nach Vorgaben von Pflichtenheft und Standartsoftware umzusetzen. Ein Projektmanagement des
eigenen Anteil war erforderlich da diverse Mehraufwendungen auftraten und berechnet und begründet werden
mussten.
Eckdaten
Komponenten und Technologien
2001, 3 Monate
Flughafen Genf -- Gepäckförderanlage
Die Bandförderanlage bekam neue Steuerungen und wurde um einige Strecken und Röntgenanlagen erweitert. Die
Steuerungen wurden größtenteils im laufenden Betrieb in Betrieb genommen.
Aufgaben
Eckdaten
Komponenten und Technologien
1999 ? 2000, 1 ½ Jahre
VW-Wolfsburg / Presswerk -- Hochregallager
Eine Hochregallager für Karosserieteile inklusive Fördertechnik sollte bei laufender Produktion mechanisch und
elektrisch saniert werden.
Aufgaben
Dieses Projekt habe ich über die Gesamtlaufzeit von ca. 2 Jahren bearbeitet. Ich wurde in fast alle Angebots- und
Planungsschritte eingebunden. Anlagenaufteilung, und Hardwareprojektierung wurden wesentlich von mir beeinflusst .
Die SPS Software konnte ich später gut darauf abstimmen.
Ich stand immer auch in direktem Kontakt zu Auftraggeber, Endkunden und Lieferanten des GU.
Eckdaten
Komponenten und Technologien
1999, 1 Monat
VW-Wolfsburg / Rohbau -- Lupo Anbauteilelinie
Eine FTF Anlage musste an ein neues Model angepasst werden. In dieser Anlage wurden Türen, Motorhaube und
Heckklappe in die Rohkarosserie montiert. Die Karosserien fuhren auf autonomen FTF (Führerloses Transport
Fahrzeug) automatisch zu den Arbeitsstationen.
Aufgabe
Eckdaten
Komponenten und Technologien
1996 ? 1998, 2 Jahre
VW-Wolfsburg / Rohbau -- Anbaulinie
3 Skidförderanlagen kombiniert mit manuellen Montagestationen.
In dieser Anlage wurden Türen, Motorhaube und Heckklappe in die Rohkarosserie montiert. Die Steuerung erfolgte
auch typabhängig.
Aufgaben
Diverse Änderungen führten zu mehrfachen und umfangreichen mechanischen und elektrischen Umbauten.
Ich stand immer auch in direktem Kontakt zu Auftraggeber, Endkunden und Lieferanten des GU.
Eckdaten
Komponenten und Technologien
1997, 3 Monate
VW-Wolfsburg / Lackiererei - Dekorlinie
Umbau einer FTF Anlage. Änderungen im Kurslayout.
In dieser Anlage wurden Dekor und Typenschilder auf die lackierte Karosserie geklebt. Die Karosserien fuhren auf
autonomen FTF (Führerloses Transport Fahrzeug) automatisch zu den Arbeitsstationen.
Aufgaben
Eckdaten
Komponenten und Technologien
1992-1993
Umweltanlagen
Diverse kleine und mittlere Projekte zur Abwasser- und Abluftreinigung.
Aufgaben
Anlagentechnologien
1992-1993
Lackieranlagen
Diverse kleine und mittlere Projekte zur Teilelackierung inklusive Entölung, Trocknung, Fördertechnik usw.
Aufgaben
Anlagentechnologien
1996 und 2000 insgesamt 3 Monate
Laufstreifen Extrusionsanlagen in der Reifenindustrie
Extruder erzeugten Endlos-Laufstreifen die in Kühlwannen gekühlt wurden. Am Ende der Linie wurden diese
automatisch auf Länge geschnitten.
Anlagentechnologien
Aufgaben
Mein Part war dort:
Anlagendetails
Mein Part war dort:
Nur das Betriebsartenkonzept und Verieglungslogik in KOP war einzuhalten.
Keine beigestellten Standartbausteine.
Durch meine Mitwirkung an den nicht Softwareanteilen konnte alles recht sauber aufeinander abgestimmt werden. Die Instandhalter waren sehr zufrieden mit der Aufteilung und Übersichtlichkeit von Hard- und Software.
Anlagendetails
jeweils noch unterteilt in dezentrale Kästen mit eigener Schutzkreisfreigabe.
Mein Part war dort:
Anlagendetails
Mein Part war dort:
Anlagendetails
Mein Part war dort:
Anlagendetails
VW-H: Lack: diverse Umbauten
Mein Part war dort:
Anlagendetails
Diverse Power & Free und Kreisförderer in Lackieranlagen
Mein Part war dort:
Diverse Fertigungsanlagen
Aufgabe dort:
Details
Ich bin eher softwarelastig könnte mir aber bei überschaubaren Projekten oder in einem Team (mit Unterstützung) Projektleitungsaufgaben vorstellen. Da ich häufig komplexe Projekte habe muss ich jetzt schon öfter über den Tellerrand schauen.
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.
Da ich einen kleinen Sohn habe sind heimatnahe Einsätze zu bevorzugen.
Es bieten sich also an vor der Haustür (31737 Rinteln) oder auch Hannover, Braunschweig, Wolfsburg, Emden, Bremen.
Weltweit nur wenn ausreichende Heimreisen möglich sind. Oder die Familie eventuell mitkommen kann. Das dürfte aber eher selten sein.