Management Consulting, Beratungs- und Changekomptenz, Internationale Projektleitung/Projektmanagement, Teamführung
Aktualisiert am 05.11.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.12.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Management Consulting
Project Management
Digital Transformation
Product Marketing
Business Development
Entrepreneurship
Mobile Technology
Digital Media
Business Strategy
Program Management
Account Management
Change Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2018-09 - 2020-09

verschiedene Kundenprojekte

Projektleitung/ Prozessmanagement

Kunde: Tipico Retail Services GmbH, Malta

Aufgaben

  • Prozess re-design Retail
  • Prozess Dokumentation der Retail Prozesse
  • Digitale Transformation von Retail Prozessen
  • Rechtemanagement anpassen
  • Gewährleistung der Tax- und Legal – Compliance
  • Entwicklung und Implementierung des neuen EMoney
    Provider C2D

Programm zur Einführung Ausgabekanal unabhängiger
Systeme und Prozesse

Kunde: Cornelsen Verlag GmbH
Rolle: Teilprojektleitung

Aufgaben

  • Einführung neuer XML Typisierung Schemata (DITA)
  • BPMN Prozesse bewerten, erfassen & konsolidieren
12 Jahre 9 Monate
2006-05 - 2019-01

Planung und Koordination der Kundenaufträge

M square GmbH
1 Jahr 8 Monate
2017-01 - 2018-08

verlagsübergreifende Einführung - Digitale Transformation

Gesamtprojektleitung
Gesamtprojektleitung
  • Einführung neuer Epaper Lösungen/ Prozesse
    • Entwicklung und konzernweite Einführung einer
      hochskalierbaren Abonnenten- Rechteverwaltung (SuSe Subskription Server)
      • Zentrale Schnittstelle zu den digitalen Vertriebskanälen
  • Changemanagement Entwicklungsprozesse
    • Einführung neuer redaktions- und inzident Prozesse
    • Einführung agiler Projektmanagement Methoden
FUNKE DIGITAL GmbH
5 Monate
2016-05 - 2016-09

Interimsmanagement/ Produktmanagement

  • Integration Festnetzthemen
  • Migration non-BSA Kunden zu BSA
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
4 Monate
2016-02 - 2016-05

Betriebseinführung des Manuellen Verfahrens

Interims Management
Interims Management
  • Entwicklung und Abstimmung der späteren Infrastruktur
  • Teamentwicklung
  • Abstimmung Form- und Inhalte des Betriebseinführungskonzeptes
  • Evaluierung und Abstimmung der betroffenen
    Betriebsthemen
  • Unternehmensweite Koordination der beteiligten Fach-Abteilungen
Toll Collect
1 Jahr 6 Monate
2014-09 - 2016-02

Entwicklung des MVNO Geschäftsmodells

Gesamt Projektleitung
Gesamt Projektleitung
  • Strategische Entwicklung Tele Columbus Mobil
  • Auswahl des Mobilfunkpartners
  • Teamentwicklung bei Tele Columbus
  • Projektplanung- und Leitung
  • Integration von Tele Columbus Mobil in die Produktwelt von Tele Columbus

Ergebnis

  • Einstieg in eine kritische Projektsituation, Zurückführung in eine stabile Projektausgangslage und erfolgreicher Projekt Launch am 01.09.2015
  • Erweiterung der Tele Columbus Tarifwelt am 01.04. mit
    einem zweiten Mobilfunktarif.
  • Lieferung des Projektes innerhalb „Zeit und Budget“
Tele Columbus AG
5 Monate
2014-05 - 2014-09

Erstellung der Leistungsdokumente

Senior Projektmanagement
Senior Projektmanagement

Erstellung der Leistungsdokumente im Rahmen der Entwicklung eines neuen Mobile Virtual Network Enabler (MVNE)

  • Erstellung der Leistungsbeschreibung
  • Erstellung der Prozessdokumente
Telekom Deutschland GmbH
1 Jahr 7 Monate
2012-11 - 2014-05

Stabilisierung der Kunden- Plattformen

Gesamtverantwortlicher Portfolio Manager
Gesamtverantwortlicher Portfolio Manager
  • Ziel war die Stabilisierung der Kunden-Plattformen (Fonic, Apple, Kabel Deutschland, Turk Telekom etc.)
  • Entwicklung von neuen, innovativen Dienstleistungen
  • Technische Optimierung und Erweiterung der Angebote der Telefonica MVNO´s
  • Digitale Transformations Prozesse
    • Verwaltung und Zusammenstellung der technischen
      Leistungen für die Telefónica MVNO´s
    • Definieren und Analysieren neuer/ geänderter Services
    • Change-Management
    • Service Portfolio Management

Implementierung Agiler Portfolio Management Prozesse

Telefónica Germany Partner Services GmbH
2 Jahre 5 Monate
2012-01 - 2014-05

verschiedene Kundenprojekte

Einführung von SEPA (Single Euro Payments Area)

  • Technischer Teilprojektleiter für die Einführung von SEPA innerhalb des Telefonica Patnermanagements
  • Gesamt Technischer Projektleiter - Einführung und Entwicklung der
    • "Next Generation Mobilfunk" Plattform für den Partner TürkTelekom mobile
    • Einführung der „Kaufland K-Classic Mobile“ Prepaid Partnerplattform

Convergenz Plattform Pre-und Postpaid

  • Fachliche Leitung des Projektes und Fachbereichsübergreifende Teamleitung
    • Implementierung einer Hybrid Plattform für Pre- und
      Postpaid
    • Abstimmung der Unternehmensweiten Schnittstellen
    • Abstimmung der externen Schnittstellen in das TurkTelekom Netzwerk
    • Koordination und Sicherung der Produktlieferungen
    • Betriebseinführung

Erfolgreicher Launch und Produkteinführung in Zeit- und Budget

Telefónica Germany Partner Services GmbH
4 Jahre 7 Monate
2007-03 - 2011-09

verschiedene Kundenprojekte

Mobile App Entwicklung

Rolle: Produktmanagement/ Projektleitung

  • Agiles Projektmanagement
  • Übergreifende Produktstrategie & Produktdefinition
    • Positionierung
    • Customer Proposition
    • Zielgruppendefinitionen
    • Produktdetails
    • Delivery-Roadmap

Aufbau einer eigenständigen App Entwicklungs Abteilung. (Kreation und Entwicklung)


Einführung von OMA DM Diensten

Rolle: Produktmanagement/ Projektleitung

  • Schwerpunkt: FOTA, SCOMO und Diagnostic
  • Ziel war die Einführung der DM-Standards zur Erhöhung
    der Servicequalität in Call-Centern
  • Erhöhung der Kundenbindung und Kundenzufriedenheit durch die Kontrolle der Software-Updates auf Smartphones und die Erweiterung von Diagnose Diensten zur Netzwerkoptimierung in Verbindung mit der Sendequalität der Endgeräte.

Downloadable-Proposition - Strategie zur Einbindung ausgewählter „Legacy Geräte“in die globale Vodafone Portal Proposition

  • Das Ziel war auf Basis von proprietären Vodafone Diensten die Grundlage für die spätere flächendeckende Einführung des DM-Standards zu legen

„Vodafone Device Management System“ - Enabling Software für das globale Portal Strategie

  • Das Ziel war auf Basis von proprietären Vodafone Diensten die Grundlage für die spätere flächendeckende Einführung des DM-Standards zu legen.

ODP (On Device Portal)

Rolle: Produktmanagement/ Projektleitung 

  • Ziel war die Einführung einer offline Version des Vodafone Live Produktes als Teaser für die “Live” Online Dienste. In den ersten 6 Monaten wurden 2,5 Millionen aktive Kunden erreicht und dauerhaft an den Service gebunden

Fachliche Leitung der Projekte und Fachbereichsübergreifende Teamleitung

  • Entwicklung der übergreifenden Produktstrategie & Produktdefinition
    • Positionierung
    • Customer Proposition
    • Zielgruppendefinitionen
    • Produktdetails
    • Delivery-Roadmap
  • Umsatz- und Margen-Controlling und Steuerung
  • Umsetzung des definierten Produkts in Zusammenarbeit mit den betroffenen Abteilungen
  • Erstellung Business Cases einschließlich Margenkalkulation und Pricing in Zusammenarbeit mit Finance, Pricing-Team und Vermarktung
  • Sicherung der Customer Experience
  • Kampagnensteuerung
Vodafone D2 GmbH
1 Jahr 8 Monate
2005-08 - 2007-03

verschiedene Kundenprojekte

Projekt- u. Produktmanagement/ Projektleitung
Projekt- u. Produktmanagement/ Projektleitung

ODM (Original Design Manufacturer)
Aufbau und Betrieb des ODM Geschäftsbereich Leadership Ideations

  • Strategische Ausrichtung des Geschäftsbereichs
  • Device-Hersteller-Evaluierung
  • Gerätedefinition, -auswahl
  • Produktentwicklung
  • Produktabnahme
  • Produkteinführung

Ziel von o2 war der Verkauf von ODM Produkten zur Stärkung der Marke und Kundenbindung. Zielmengen in Deutschland waren zwischen 100K -200K Geräten.

  • Verantwortung des Projektmanagements auf Seiten von O2 Deutschland
  • Steuerung der Internationalen Projektteams. E2e Begleitung der Projektentwicklung (Design –> Roll-out)
  • Geräte
    • X7 Slider
    • O2 Ice
    • Cocoon

o2 Exclusive Line
Projektleitung zur Umsetzung streng Limitierter mobiler Endgeräte

  • Strategische Entwicklung des Geschäftsbereiches und
    Begleitung der Umsetzung
    • BMW Neo Limited Edition Sonderedition Rennteam
O2 (Germany) GmbH & Co.OHG
10 Monate
2004-11 - 2005-08

verschiedene Kundenprojekte

Ideation Management/ Projektleitung
Ideation Management/ Projektleitung

Im Rahmen von Connected Car die Einführung der Navigationslösung „von Morgen“/ Integration des Umsetzungspartner Gate5

  • IAA Show Case 2003 „Command Interactive“. Bei dem CIN-System handelte es sich um die prototypische Umsetzung einer kanalübergreifenden interaktiven Routenplanung

Im Rahmen weiterer Connected Car Aktivitäten

  • Leadership Ideation
  • Beratung in den Bereichen MCommerce/ Location Based Services
  • Eruierung und Evaluierung von innovativen Ideen und Unternehmen am Markt für die Bereiche Telematik und Mobilitätsportale (Mercedes Benz Portal/Smart Portal) mit Schwerpunkt Europa
  • Erstellung von Business Cases zu diesen Ideen/ Unternehmen
  • Fachliche Unterstützung der internen Funktionsbereiche Market Monitoring und Strategic Portfolio Management
  • Beratung/ Unterstützung bei Einzelprojekten
  • In Abstimmung mit dem Unternehmen Einführung bzw. Qualifizierung von Mitarbeitern des Bereiches DSe/ VS der Firma in das MCommerce Umfeld (Networking) sowie in verwandte Bereiche

Beratung der Geschäftsführung (C-Level)

  • Ziel war es Lösungen zur Verbesserung der Servicequalität und zum Ausbau des Serviceportfolios von Fleetboard zu entwickeln.
  • Cloud Transformation
DaimlerChrysler AG, Stuttgart
1 Jahr 4 Monate
2004-03 - 2005-06

Gründung einer Weinbank

  • Strategie Entwicklung
  • Entwicklung des Geschäftsmodells
    • Businessplan
    • Finanzplan
    • Präsentationsunterlagen
  • Steuerung und Begleitung der Finanzakquise
auf Anfrage
9 Monate
2001-08 - 2002-04

Ideation Management

Europaweite Eruierung und Evaluierung von Unternehmen, die Services und Technologien entwickeln und anbieten, mit einem Fokus auf Marktrelevanz in den nächsten 2 - 5 Jahren

  • Unterstützung der Entwicklung eines hochqualitativen Netzwerks von Know-How-Trägern aus verschiedensten Industrien
  • Workshops und Beratung in den Bereichen M/ LCommerce

Projektmanagement von Research-Projekten

Group 3G UMTS GmbH (Quam), München
11 Monate
2000-05 - 2001-03

Betreuung und Coaching von Start-up-Unternehmen

Freier Berater
Freier Berater
  • Beratung und Business Development für wireless solutions
    • Strategie-Entwicklung
    • Geschäftsmodellierung
    • Partnering (Medienpartner, Finanzpartner)
    • Investor Relation Brokerage
    • Projektmanagement Geschäftsentwicklung
    • Service- und Applikations-Entwicklung
    • Entwicklung eines Inkubator Konzeptes für Ericsson Consulting
    • Entwicklung von Konzepten für ganzheitliche Markenberatung und -entwicklung
  • Entwicklung weiterer Business Development Strategien für einen globalen Backbonecarrier
6 Monate
2000-07 - 2000-12

verschiedene Kundenprojekte

Entwicklung einer Star Plattform

  • Teamverantwortung: 10 Mitarbeiter
  • Konzeption und Projektleitung

Entwicklung einer Mobile Marketing Abteilung

  • Teamverantwortung: 4 Mitarbeiter
  • Projektentwicklung und Projektleitung
Luna Media Hamburg/ Neumond
6 Monate
2000-02 - 2000-07

Start-up-Entwicklung

  • Gründung einer Firma, die innovative Wireless Internet
    Services an Mobilfunkbetreiber und Content Provider
    vertreibt
auf Anfrage
11 Monate
1999-07 - 2000-05

Competency Coach Media Consulting und Business Team Management

Competency Coach Media Consulting und Business Team Manager for Wireless Solutions

  • Implementierung mobiler Telekommunikationslösungen
  • Steuerung Frontend + Backend Lösungen mobile Service Entwicklungen
  • Beratungstätigkeiten für AOL/Bertelsmann, Compuserve
  • Projekt Management Relaunch Compuserve Portal
  • Betreuung von Start-Up Kunden
  • Ab Nov. 1999 Mitwirkung am Aufbau der Berliner Niederlassung der Icon Medialab AG
Icon Medialab AG, Berlin
11 Monate
1998-08 - 1999-06

New Business Development

Director
Director
  • Aufbau des Kunden- und Partnernetzwerks für Spray/ Razorfish
Razorfish AG, Hamburg, vormals Spray Interactive Media AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1990 - 1993

Ausbildung zum Mode- und Portraitfotografen

1986 - 1988

Ausbildung zum EDV-Kaufmann

1985 - 1986

Fachoberschule für Wirtschaft und Recht

1981 - 1985

Realschule, Sekundarabschluss

1978 - 1981

Gymnasium

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Management Consulting Project Management Digital Transformation Product Marketing Business Development Entrepreneurship Mobile Technology Digital Media Business Strategy Program Management Account Management Change Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Beratungs- und Changekompetenz

  • Beraten von internationalen Kunden in den Industrien
    • Telekommunikation, Internet und Medien für die Themen
      • Innovation und Strategie mit unternehmerischer Ausrichtung
  • Steuerung von Digitalen Transformation´ Prozessen
  • Erstellen von entsprechenden Konzepten in den unterschiedlichen Beratungsphasen
  • Erfahrung mit dem Einstieg in Projekten mit kritischer Ausgangslage und der damit verbundenen anschließenden Stabilisierung im Sinne der eigentlichen Projektplanung
  • Kombinieren der wertvollen Erkenntnisse aus zahlreichen Projekten für neue Lösungen und Sicherstellung professioneller Changeprozesse
  • Zielgerichtetes Einsetzen meines hervorragenden Netzwerkes von C-Level-Kontakten.

Internationales Projektmanagement/ Produktentwicklung

  • Leiten von Projekten auf internationalem Niveau
  • Leiten der Entwicklung von Produkten bis hin zur Veröffentlichung
  • Aufbauen von Projektorganisation und Projektabläufe
  • Sicherstellen der anvisierten Zeitpläne
  • Steuern aller in den Projekten beteiligten Stakeholdern
  • Sicherer und emphatischer Umgang mit unterschiedlichsten Nationalitäten
  • Sicherer Umgang mit methodischen Tools und Standardanwendungssoftware

Führungs-Kompetenz

  • Zusammenstellen, Entwickeln und erfolgreiches Führen von Teams
  • Durchschnittliche Teamgröße zwischen 5-15 Mitarbeitern
  • Konstruktive Vertretung der Teambelange in der Organisation
  • Konstruktive Zusammenarbeit mit allen Stakholdern
  • Umsetzung von fokussierten und konstruktiven Lösungsstrategien

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Automotive
  • Medien
  • Internet
  • Mobiles Entertainment

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2018-09 - 2020-09

verschiedene Kundenprojekte

Projektleitung/ Prozessmanagement

Kunde: Tipico Retail Services GmbH, Malta

Aufgaben

  • Prozess re-design Retail
  • Prozess Dokumentation der Retail Prozesse
  • Digitale Transformation von Retail Prozessen
  • Rechtemanagement anpassen
  • Gewährleistung der Tax- und Legal – Compliance
  • Entwicklung und Implementierung des neuen EMoney
    Provider C2D

Programm zur Einführung Ausgabekanal unabhängiger
Systeme und Prozesse

Kunde: Cornelsen Verlag GmbH
Rolle: Teilprojektleitung

Aufgaben

  • Einführung neuer XML Typisierung Schemata (DITA)
  • BPMN Prozesse bewerten, erfassen & konsolidieren
12 Jahre 9 Monate
2006-05 - 2019-01

Planung und Koordination der Kundenaufträge

M square GmbH
1 Jahr 8 Monate
2017-01 - 2018-08

verlagsübergreifende Einführung - Digitale Transformation

Gesamtprojektleitung
Gesamtprojektleitung
  • Einführung neuer Epaper Lösungen/ Prozesse
    • Entwicklung und konzernweite Einführung einer
      hochskalierbaren Abonnenten- Rechteverwaltung (SuSe Subskription Server)
      • Zentrale Schnittstelle zu den digitalen Vertriebskanälen
  • Changemanagement Entwicklungsprozesse
    • Einführung neuer redaktions- und inzident Prozesse
    • Einführung agiler Projektmanagement Methoden
FUNKE DIGITAL GmbH
5 Monate
2016-05 - 2016-09

Interimsmanagement/ Produktmanagement

  • Integration Festnetzthemen
  • Migration non-BSA Kunden zu BSA
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
4 Monate
2016-02 - 2016-05

Betriebseinführung des Manuellen Verfahrens

Interims Management
Interims Management
  • Entwicklung und Abstimmung der späteren Infrastruktur
  • Teamentwicklung
  • Abstimmung Form- und Inhalte des Betriebseinführungskonzeptes
  • Evaluierung und Abstimmung der betroffenen
    Betriebsthemen
  • Unternehmensweite Koordination der beteiligten Fach-Abteilungen
Toll Collect
1 Jahr 6 Monate
2014-09 - 2016-02

Entwicklung des MVNO Geschäftsmodells

Gesamt Projektleitung
Gesamt Projektleitung
  • Strategische Entwicklung Tele Columbus Mobil
  • Auswahl des Mobilfunkpartners
  • Teamentwicklung bei Tele Columbus
  • Projektplanung- und Leitung
  • Integration von Tele Columbus Mobil in die Produktwelt von Tele Columbus

Ergebnis

  • Einstieg in eine kritische Projektsituation, Zurückführung in eine stabile Projektausgangslage und erfolgreicher Projekt Launch am 01.09.2015
  • Erweiterung der Tele Columbus Tarifwelt am 01.04. mit
    einem zweiten Mobilfunktarif.
  • Lieferung des Projektes innerhalb „Zeit und Budget“
Tele Columbus AG
5 Monate
2014-05 - 2014-09

Erstellung der Leistungsdokumente

Senior Projektmanagement
Senior Projektmanagement

Erstellung der Leistungsdokumente im Rahmen der Entwicklung eines neuen Mobile Virtual Network Enabler (MVNE)

  • Erstellung der Leistungsbeschreibung
  • Erstellung der Prozessdokumente
Telekom Deutschland GmbH
1 Jahr 7 Monate
2012-11 - 2014-05

Stabilisierung der Kunden- Plattformen

Gesamtverantwortlicher Portfolio Manager
Gesamtverantwortlicher Portfolio Manager
  • Ziel war die Stabilisierung der Kunden-Plattformen (Fonic, Apple, Kabel Deutschland, Turk Telekom etc.)
  • Entwicklung von neuen, innovativen Dienstleistungen
  • Technische Optimierung und Erweiterung der Angebote der Telefonica MVNO´s
  • Digitale Transformations Prozesse
    • Verwaltung und Zusammenstellung der technischen
      Leistungen für die Telefónica MVNO´s
    • Definieren und Analysieren neuer/ geänderter Services
    • Change-Management
    • Service Portfolio Management

Implementierung Agiler Portfolio Management Prozesse

Telefónica Germany Partner Services GmbH
2 Jahre 5 Monate
2012-01 - 2014-05

verschiedene Kundenprojekte

Einführung von SEPA (Single Euro Payments Area)

  • Technischer Teilprojektleiter für die Einführung von SEPA innerhalb des Telefonica Patnermanagements
  • Gesamt Technischer Projektleiter - Einführung und Entwicklung der
    • "Next Generation Mobilfunk" Plattform für den Partner TürkTelekom mobile
    • Einführung der „Kaufland K-Classic Mobile“ Prepaid Partnerplattform

Convergenz Plattform Pre-und Postpaid

  • Fachliche Leitung des Projektes und Fachbereichsübergreifende Teamleitung
    • Implementierung einer Hybrid Plattform für Pre- und
      Postpaid
    • Abstimmung der Unternehmensweiten Schnittstellen
    • Abstimmung der externen Schnittstellen in das TurkTelekom Netzwerk
    • Koordination und Sicherung der Produktlieferungen
    • Betriebseinführung

Erfolgreicher Launch und Produkteinführung in Zeit- und Budget

Telefónica Germany Partner Services GmbH
4 Jahre 7 Monate
2007-03 - 2011-09

verschiedene Kundenprojekte

Mobile App Entwicklung

Rolle: Produktmanagement/ Projektleitung

  • Agiles Projektmanagement
  • Übergreifende Produktstrategie & Produktdefinition
    • Positionierung
    • Customer Proposition
    • Zielgruppendefinitionen
    • Produktdetails
    • Delivery-Roadmap

Aufbau einer eigenständigen App Entwicklungs Abteilung. (Kreation und Entwicklung)


Einführung von OMA DM Diensten

Rolle: Produktmanagement/ Projektleitung

  • Schwerpunkt: FOTA, SCOMO und Diagnostic
  • Ziel war die Einführung der DM-Standards zur Erhöhung
    der Servicequalität in Call-Centern
  • Erhöhung der Kundenbindung und Kundenzufriedenheit durch die Kontrolle der Software-Updates auf Smartphones und die Erweiterung von Diagnose Diensten zur Netzwerkoptimierung in Verbindung mit der Sendequalität der Endgeräte.

Downloadable-Proposition - Strategie zur Einbindung ausgewählter „Legacy Geräte“in die globale Vodafone Portal Proposition

  • Das Ziel war auf Basis von proprietären Vodafone Diensten die Grundlage für die spätere flächendeckende Einführung des DM-Standards zu legen

„Vodafone Device Management System“ - Enabling Software für das globale Portal Strategie

  • Das Ziel war auf Basis von proprietären Vodafone Diensten die Grundlage für die spätere flächendeckende Einführung des DM-Standards zu legen.

ODP (On Device Portal)

Rolle: Produktmanagement/ Projektleitung 

  • Ziel war die Einführung einer offline Version des Vodafone Live Produktes als Teaser für die “Live” Online Dienste. In den ersten 6 Monaten wurden 2,5 Millionen aktive Kunden erreicht und dauerhaft an den Service gebunden

Fachliche Leitung der Projekte und Fachbereichsübergreifende Teamleitung

  • Entwicklung der übergreifenden Produktstrategie & Produktdefinition
    • Positionierung
    • Customer Proposition
    • Zielgruppendefinitionen
    • Produktdetails
    • Delivery-Roadmap
  • Umsatz- und Margen-Controlling und Steuerung
  • Umsetzung des definierten Produkts in Zusammenarbeit mit den betroffenen Abteilungen
  • Erstellung Business Cases einschließlich Margenkalkulation und Pricing in Zusammenarbeit mit Finance, Pricing-Team und Vermarktung
  • Sicherung der Customer Experience
  • Kampagnensteuerung
Vodafone D2 GmbH
1 Jahr 8 Monate
2005-08 - 2007-03

verschiedene Kundenprojekte

Projekt- u. Produktmanagement/ Projektleitung
Projekt- u. Produktmanagement/ Projektleitung

ODM (Original Design Manufacturer)
Aufbau und Betrieb des ODM Geschäftsbereich Leadership Ideations

  • Strategische Ausrichtung des Geschäftsbereichs
  • Device-Hersteller-Evaluierung
  • Gerätedefinition, -auswahl
  • Produktentwicklung
  • Produktabnahme
  • Produkteinführung

Ziel von o2 war der Verkauf von ODM Produkten zur Stärkung der Marke und Kundenbindung. Zielmengen in Deutschland waren zwischen 100K -200K Geräten.

  • Verantwortung des Projektmanagements auf Seiten von O2 Deutschland
  • Steuerung der Internationalen Projektteams. E2e Begleitung der Projektentwicklung (Design –> Roll-out)
  • Geräte
    • X7 Slider
    • O2 Ice
    • Cocoon

o2 Exclusive Line
Projektleitung zur Umsetzung streng Limitierter mobiler Endgeräte

  • Strategische Entwicklung des Geschäftsbereiches und
    Begleitung der Umsetzung
    • BMW Neo Limited Edition Sonderedition Rennteam
O2 (Germany) GmbH & Co.OHG
10 Monate
2004-11 - 2005-08

verschiedene Kundenprojekte

Ideation Management/ Projektleitung
Ideation Management/ Projektleitung

Im Rahmen von Connected Car die Einführung der Navigationslösung „von Morgen“/ Integration des Umsetzungspartner Gate5

  • IAA Show Case 2003 „Command Interactive“. Bei dem CIN-System handelte es sich um die prototypische Umsetzung einer kanalübergreifenden interaktiven Routenplanung

Im Rahmen weiterer Connected Car Aktivitäten

  • Leadership Ideation
  • Beratung in den Bereichen MCommerce/ Location Based Services
  • Eruierung und Evaluierung von innovativen Ideen und Unternehmen am Markt für die Bereiche Telematik und Mobilitätsportale (Mercedes Benz Portal/Smart Portal) mit Schwerpunkt Europa
  • Erstellung von Business Cases zu diesen Ideen/ Unternehmen
  • Fachliche Unterstützung der internen Funktionsbereiche Market Monitoring und Strategic Portfolio Management
  • Beratung/ Unterstützung bei Einzelprojekten
  • In Abstimmung mit dem Unternehmen Einführung bzw. Qualifizierung von Mitarbeitern des Bereiches DSe/ VS der Firma in das MCommerce Umfeld (Networking) sowie in verwandte Bereiche

Beratung der Geschäftsführung (C-Level)

  • Ziel war es Lösungen zur Verbesserung der Servicequalität und zum Ausbau des Serviceportfolios von Fleetboard zu entwickeln.
  • Cloud Transformation
DaimlerChrysler AG, Stuttgart
1 Jahr 4 Monate
2004-03 - 2005-06

Gründung einer Weinbank

  • Strategie Entwicklung
  • Entwicklung des Geschäftsmodells
    • Businessplan
    • Finanzplan
    • Präsentationsunterlagen
  • Steuerung und Begleitung der Finanzakquise
auf Anfrage
9 Monate
2001-08 - 2002-04

Ideation Management

Europaweite Eruierung und Evaluierung von Unternehmen, die Services und Technologien entwickeln und anbieten, mit einem Fokus auf Marktrelevanz in den nächsten 2 - 5 Jahren

  • Unterstützung der Entwicklung eines hochqualitativen Netzwerks von Know-How-Trägern aus verschiedensten Industrien
  • Workshops und Beratung in den Bereichen M/ LCommerce

Projektmanagement von Research-Projekten

Group 3G UMTS GmbH (Quam), München
11 Monate
2000-05 - 2001-03

Betreuung und Coaching von Start-up-Unternehmen

Freier Berater
Freier Berater
  • Beratung und Business Development für wireless solutions
    • Strategie-Entwicklung
    • Geschäftsmodellierung
    • Partnering (Medienpartner, Finanzpartner)
    • Investor Relation Brokerage
    • Projektmanagement Geschäftsentwicklung
    • Service- und Applikations-Entwicklung
    • Entwicklung eines Inkubator Konzeptes für Ericsson Consulting
    • Entwicklung von Konzepten für ganzheitliche Markenberatung und -entwicklung
  • Entwicklung weiterer Business Development Strategien für einen globalen Backbonecarrier
6 Monate
2000-07 - 2000-12

verschiedene Kundenprojekte

Entwicklung einer Star Plattform

  • Teamverantwortung: 10 Mitarbeiter
  • Konzeption und Projektleitung

Entwicklung einer Mobile Marketing Abteilung

  • Teamverantwortung: 4 Mitarbeiter
  • Projektentwicklung und Projektleitung
Luna Media Hamburg/ Neumond
6 Monate
2000-02 - 2000-07

Start-up-Entwicklung

  • Gründung einer Firma, die innovative Wireless Internet
    Services an Mobilfunkbetreiber und Content Provider
    vertreibt
auf Anfrage
11 Monate
1999-07 - 2000-05

Competency Coach Media Consulting und Business Team Management

Competency Coach Media Consulting und Business Team Manager for Wireless Solutions

  • Implementierung mobiler Telekommunikationslösungen
  • Steuerung Frontend + Backend Lösungen mobile Service Entwicklungen
  • Beratungstätigkeiten für AOL/Bertelsmann, Compuserve
  • Projekt Management Relaunch Compuserve Portal
  • Betreuung von Start-Up Kunden
  • Ab Nov. 1999 Mitwirkung am Aufbau der Berliner Niederlassung der Icon Medialab AG
Icon Medialab AG, Berlin
11 Monate
1998-08 - 1999-06

New Business Development

Director
Director
  • Aufbau des Kunden- und Partnernetzwerks für Spray/ Razorfish
Razorfish AG, Hamburg, vormals Spray Interactive Media AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1990 - 1993

Ausbildung zum Mode- und Portraitfotografen

1986 - 1988

Ausbildung zum EDV-Kaufmann

1985 - 1986

Fachoberschule für Wirtschaft und Recht

1981 - 1985

Realschule, Sekundarabschluss

1978 - 1981

Gymnasium

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Management Consulting Project Management Digital Transformation Product Marketing Business Development Entrepreneurship Mobile Technology Digital Media Business Strategy Program Management Account Management Change Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Beratungs- und Changekompetenz

  • Beraten von internationalen Kunden in den Industrien
    • Telekommunikation, Internet und Medien für die Themen
      • Innovation und Strategie mit unternehmerischer Ausrichtung
  • Steuerung von Digitalen Transformation´ Prozessen
  • Erstellen von entsprechenden Konzepten in den unterschiedlichen Beratungsphasen
  • Erfahrung mit dem Einstieg in Projekten mit kritischer Ausgangslage und der damit verbundenen anschließenden Stabilisierung im Sinne der eigentlichen Projektplanung
  • Kombinieren der wertvollen Erkenntnisse aus zahlreichen Projekten für neue Lösungen und Sicherstellung professioneller Changeprozesse
  • Zielgerichtetes Einsetzen meines hervorragenden Netzwerkes von C-Level-Kontakten.

Internationales Projektmanagement/ Produktentwicklung

  • Leiten von Projekten auf internationalem Niveau
  • Leiten der Entwicklung von Produkten bis hin zur Veröffentlichung
  • Aufbauen von Projektorganisation und Projektabläufe
  • Sicherstellen der anvisierten Zeitpläne
  • Steuern aller in den Projekten beteiligten Stakeholdern
  • Sicherer und emphatischer Umgang mit unterschiedlichsten Nationalitäten
  • Sicherer Umgang mit methodischen Tools und Standardanwendungssoftware

Führungs-Kompetenz

  • Zusammenstellen, Entwickeln und erfolgreiches Führen von Teams
  • Durchschnittliche Teamgröße zwischen 5-15 Mitarbeitern
  • Konstruktive Vertretung der Teambelange in der Organisation
  • Konstruktive Zusammenarbeit mit allen Stakholdern
  • Umsetzung von fokussierten und konstruktiven Lösungsstrategien

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Automotive
  • Medien
  • Internet
  • Mobiles Entertainment

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