Design Thinking, Projektmanagement (PMO), SCRUM, Kommunikationsmanagement, Digital Strategy, Change- und Innovationsmanagement, Prozessoptimierung
Aktualisiert am 15.09.2020
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Verfügbar ab: 15.09.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+200km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2020-01 - 2020-03

Entwicklung einer Social Media Analytics Strategie

Projektmitarbeiterin/Koordination/Business Analyst Design Thinking Projektmanagement Stakeholdermaangement ...
Projektmitarbeiterin/Koordination/Business Analyst

Für eine Universalbank wurde ein Vorgehensmodell sowie eine Strategie zur Automatisierung der Social-Media-Aktivitäten und Kampagnen erarbeitet. Bei der Auswertung teilten sich die Social-Media-Beiträge in zwei unterschiedliche Kategorien – bezahlte Inhalte zur Steigerung der Reichweite (z. B. durch Kampagnen) und organische für wiederkehrende Inhalte. Zur einheitlichen Messbarkeit wurden fachliche Anforderungen und KPIs gemeinsam in Workshops erarbeitet. Die Ergebnisse wurden anschließend in eine übergreifende Datenbank zur weiteren Verarbeitung übertragen. Um den bisher manuellen und intransparenten Prozess zu automatisieren wurde eine Reporting-Strategie konzipiert und die Umsetzung der kanalübergreifenden (Facebook, Instagram, LinkedIn und Twitter) Auswertung MVP-basiert und nutzerzentriert (für Redakteure und Abteilungsleiter) durchgeführt. Hierzu wurde ein Tableau Dashboard zur Visualisierung der Social-Media-Aktivitäten aufgesetzt. Das Ziel dabei war die Eliminierung von Bottlenecks durch die Bereitstellung der Auswertung mit Self-Service-Dashboard-Lösungen. Die Erarbeitung der Ansätze erfolgte unter Berücksichtigung der regulatorischen Rahmenbedingungen in Bezug auf die Nutzung und Verarbeitung von Daten. Im Rahmen des Rollouts wurde eine projektseitige technische Dokumentation und das Vorgehen inklusive aller relevanten Metriken und Berechnungsgrundlangen durchgeführt.

Tableau JIRA Microsoft Office
Design Thinking Projektmanagement Stakeholdermaangement Kommunikationsmanagement Personas Customer Journeys Reporting Social Media Kampagnenmanagement Anbietervergleich Compliance Anforderungsmanagement Automatisierung Strategieentwicklung
Frankfurt am Main
3 Monate
2019-08 - 2019-10

Cross-Border Toolkits für den Einsatz von Kreditkarten im Ausland

Projektmitarbeiterin Anforderungserhebung Anforderungsmanagement Lösungsdesign ...
Projektmitarbeiterin

Für einen globalen Payment-Anbieter wurde ein Toolkit für den zielgruppengerechten Einsatz von Kreditkarten im Ausland entwickelt. Im ersten Schritt wurden Kundenbefragungen zur aktuellen Verwendung von Kreditkartenzahlungen und Bargeldabhebungen durchgeführt. Die Ergebnisse haben dabei unterstütz, Bedürfnisse zu erkennen und Schwachstellen in der Customer Journey zu finden und zu analysieren.
Auf Grundlage der Erkenntnisse wurde ein PowerPoint-basiertes Toolkit für den Einsatz von Kreditkarten im Ausland entwickelt. Diese sollte dabei unterstützen, Banken zu sensibilisieren, den Vertrieb der Kreditkarten für ihre Endkunden an ihre Bedürfnisse anzupassen, Fehlerraten zu verringen und die Kreditkarte als Zahlungsmittel visibel zu machen. Das Ziel hierbei ist es, das Umsatzpotenzial zu optimieren und dem Kunden ein zuverlässiges und global einsetzbares Zahlungsmittel anbieten, welches zum einen eine höhere Akzeptanz aufweist und zum anderen die Kosten insgesamt für Cross-Border- bzw. Devisengebühren eliminiert.

Anforderungserhebung Anforderungsmanagement Lösungsdesign Qualitätssicherung Toolkit-Erstellung
Frankfurt am Main
1 Jahr 4 Monate
2018-03 - 2019-06

Business Analyst und Fachseite Projekt Management Office (PMO) im Rahmen eines Mergers zweier Bausparkassen

Business Analyst/PMO Anforderungsmanagement Vor- und Nachbereitung von Workshops Projektmanagement ...
Business Analyst/PMO

Ziel der Fusion der beiden Bausparkassen ist die Realisierung möglicher Synergiepotentiale. Der Merger der beiden Bausparkassen erfolgt dabei in drei aufeinanderfolgenden Phasen: Die Vorbereitung auf Legal Merger, Migration auf neues Bauspar-Kernsystem sowie die Umsetzung des gemeinsamen Zielbildes und Abschluss der IT-Integration. Neben den klassischen PMO-Tätigkeiten, wie Meilensteinplanung, Stakeholder-Analysen, Risikobewertung etc., hat sie Datenschutzfolgeabschätzungen für diverse Applikationsvorhaben durchgeführt und in Zusammenarbeit mit der Abteilung Datenschutz für Prüfungszwecke geprüft und freigegeben. Darüber hinaus ist für die Umsetzung von IT-Applikationsvorhaben die Erstellung einer bankfachlichen Abnahme notwendig und sieht die Abnahme und Freigabe durch die jeweiligen Betriebsprodukt-Verantwortlichen zu den dokumentierten Prozessen vor und erfordert den erfolgreichen Abschluss der Testphase. Diese wurden vorbereitet und zur finalen Freigabe an die IT- und Fachprojektleitung übergeben.
Des Weiteren wurden im Rahmen der Verschmelzung beider Bausparkassen ebenso Doppelkunden identifiziert. Einer der Anwendungsfälle dieser Kunden war das Thema Kapitalertragsteuer und die damit verbundene korrekte Steuermeldung an die Finanzbehörde zum Jahresende. Um diese Meldung durchführen zu können, musste im ersten Schritt eine Datenbereinigung erfolgen. Daher wurde für die technische Durchführung der Aufbau einer Datenbank zur Datenbereinigung angestrebt und ein Fachfeinkonzept hierzu geschrieben.

Anforderungsmanagement Vor- und Nachbereitung von Workshops Projektmanagement Teilprojektleitung Fachkonzeption Risikoanalyse Stakeholder Analyse
Frankfurt am Main
1 Jahr 6 Monate
2017-09 - 2019-02

Aufbau eines innovativen Geschäftsbereichs

Projektmitarbeiterin Lösungskonzeption Technologieauswahl Organisationsaufbau ...
Projektmitarbeiterin

Für eine internationale Universalbank wurde ein Bereich aufgebaut, um neue Geschäftsmodelle und Produkte unter fokussierter Berücksichtigung des Kundenbedarfs zu entwickeln. Der Kernauftrag des Bereichs war die Entwicklung und Umsetzung neuer, innovativer und gewinnbringender Geschäftsideen. Mit dem Kernauftrag verbunden wird die Geschäftsmodellentwicklung anhand von Kreativ-Workshops im Team, durchgeführt. Um hierbei die Trends am Markt berücksichtigen zu können, wurden kontinuierlich Wettbewerbs- und Marktanalyse durchgeführt. Darüber hinaus wurden weitere operativen Aufgaben innerhalb des Projekts für das Vorantreiben der Transformation innerhalb der Bank begleitet. Damit verbunden war die Entwicklung und Etablierung von Mitarbeiterformaten sowie der Einsatz von Innovations-, Methodenkompetenzen wie z. B. Design Thinking.

Lösungskonzeption Technologieauswahl Organisationsaufbau Management-Kommunikation Qualitätssicherung Transformationsmanagement Prozessdesign
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Die Mitarbeiterin ist gelernte Bankkauffrau und hat einen B.Sc. in der
Betriebswirtschaft.

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

Anbietervergleich
Anforderungserhebung
Automatisierung
Compliance
Customer Journeys
Kampagnenmanagement
Kommunikationsmanagement
Lösungskonzeption
Management-Kommunikation
Organisationsaufbau
Projektmanagement
Prozessdesign
Qualitätssicherung
Reporting
Risikoanalyse
Social Media
Stakeholdermaangement
Strategieentwicklung
Technologieauswahl
Teilprojektleitung
Toolkit-Erstellung
Transformationsmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Methoden
Anforderungsmanagement
Business Model Canvas
certified scrum master
Customer Journey
Design Thinking
Digitalstrategie
Fachkonzeption
JIRA
Lösungsdesign
Microsoft Office
Personas
Stakeholder Analyse
Tableau
Vor- und Nachbereitung von Workshops

Branchen

Branchen

Banken

Finanzdienstleister

Automobilhersteller

Telekommunikation

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+200km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2020-01 - 2020-03

Entwicklung einer Social Media Analytics Strategie

Projektmitarbeiterin/Koordination/Business Analyst Design Thinking Projektmanagement Stakeholdermaangement ...
Projektmitarbeiterin/Koordination/Business Analyst

Für eine Universalbank wurde ein Vorgehensmodell sowie eine Strategie zur Automatisierung der Social-Media-Aktivitäten und Kampagnen erarbeitet. Bei der Auswertung teilten sich die Social-Media-Beiträge in zwei unterschiedliche Kategorien – bezahlte Inhalte zur Steigerung der Reichweite (z. B. durch Kampagnen) und organische für wiederkehrende Inhalte. Zur einheitlichen Messbarkeit wurden fachliche Anforderungen und KPIs gemeinsam in Workshops erarbeitet. Die Ergebnisse wurden anschließend in eine übergreifende Datenbank zur weiteren Verarbeitung übertragen. Um den bisher manuellen und intransparenten Prozess zu automatisieren wurde eine Reporting-Strategie konzipiert und die Umsetzung der kanalübergreifenden (Facebook, Instagram, LinkedIn und Twitter) Auswertung MVP-basiert und nutzerzentriert (für Redakteure und Abteilungsleiter) durchgeführt. Hierzu wurde ein Tableau Dashboard zur Visualisierung der Social-Media-Aktivitäten aufgesetzt. Das Ziel dabei war die Eliminierung von Bottlenecks durch die Bereitstellung der Auswertung mit Self-Service-Dashboard-Lösungen. Die Erarbeitung der Ansätze erfolgte unter Berücksichtigung der regulatorischen Rahmenbedingungen in Bezug auf die Nutzung und Verarbeitung von Daten. Im Rahmen des Rollouts wurde eine projektseitige technische Dokumentation und das Vorgehen inklusive aller relevanten Metriken und Berechnungsgrundlangen durchgeführt.

Tableau JIRA Microsoft Office
Design Thinking Projektmanagement Stakeholdermaangement Kommunikationsmanagement Personas Customer Journeys Reporting Social Media Kampagnenmanagement Anbietervergleich Compliance Anforderungsmanagement Automatisierung Strategieentwicklung
Frankfurt am Main
3 Monate
2019-08 - 2019-10

Cross-Border Toolkits für den Einsatz von Kreditkarten im Ausland

Projektmitarbeiterin Anforderungserhebung Anforderungsmanagement Lösungsdesign ...
Projektmitarbeiterin

Für einen globalen Payment-Anbieter wurde ein Toolkit für den zielgruppengerechten Einsatz von Kreditkarten im Ausland entwickelt. Im ersten Schritt wurden Kundenbefragungen zur aktuellen Verwendung von Kreditkartenzahlungen und Bargeldabhebungen durchgeführt. Die Ergebnisse haben dabei unterstütz, Bedürfnisse zu erkennen und Schwachstellen in der Customer Journey zu finden und zu analysieren.
Auf Grundlage der Erkenntnisse wurde ein PowerPoint-basiertes Toolkit für den Einsatz von Kreditkarten im Ausland entwickelt. Diese sollte dabei unterstützen, Banken zu sensibilisieren, den Vertrieb der Kreditkarten für ihre Endkunden an ihre Bedürfnisse anzupassen, Fehlerraten zu verringen und die Kreditkarte als Zahlungsmittel visibel zu machen. Das Ziel hierbei ist es, das Umsatzpotenzial zu optimieren und dem Kunden ein zuverlässiges und global einsetzbares Zahlungsmittel anbieten, welches zum einen eine höhere Akzeptanz aufweist und zum anderen die Kosten insgesamt für Cross-Border- bzw. Devisengebühren eliminiert.

Anforderungserhebung Anforderungsmanagement Lösungsdesign Qualitätssicherung Toolkit-Erstellung
Frankfurt am Main
1 Jahr 4 Monate
2018-03 - 2019-06

Business Analyst und Fachseite Projekt Management Office (PMO) im Rahmen eines Mergers zweier Bausparkassen

Business Analyst/PMO Anforderungsmanagement Vor- und Nachbereitung von Workshops Projektmanagement ...
Business Analyst/PMO

Ziel der Fusion der beiden Bausparkassen ist die Realisierung möglicher Synergiepotentiale. Der Merger der beiden Bausparkassen erfolgt dabei in drei aufeinanderfolgenden Phasen: Die Vorbereitung auf Legal Merger, Migration auf neues Bauspar-Kernsystem sowie die Umsetzung des gemeinsamen Zielbildes und Abschluss der IT-Integration. Neben den klassischen PMO-Tätigkeiten, wie Meilensteinplanung, Stakeholder-Analysen, Risikobewertung etc., hat sie Datenschutzfolgeabschätzungen für diverse Applikationsvorhaben durchgeführt und in Zusammenarbeit mit der Abteilung Datenschutz für Prüfungszwecke geprüft und freigegeben. Darüber hinaus ist für die Umsetzung von IT-Applikationsvorhaben die Erstellung einer bankfachlichen Abnahme notwendig und sieht die Abnahme und Freigabe durch die jeweiligen Betriebsprodukt-Verantwortlichen zu den dokumentierten Prozessen vor und erfordert den erfolgreichen Abschluss der Testphase. Diese wurden vorbereitet und zur finalen Freigabe an die IT- und Fachprojektleitung übergeben.
Des Weiteren wurden im Rahmen der Verschmelzung beider Bausparkassen ebenso Doppelkunden identifiziert. Einer der Anwendungsfälle dieser Kunden war das Thema Kapitalertragsteuer und die damit verbundene korrekte Steuermeldung an die Finanzbehörde zum Jahresende. Um diese Meldung durchführen zu können, musste im ersten Schritt eine Datenbereinigung erfolgen. Daher wurde für die technische Durchführung der Aufbau einer Datenbank zur Datenbereinigung angestrebt und ein Fachfeinkonzept hierzu geschrieben.

Anforderungsmanagement Vor- und Nachbereitung von Workshops Projektmanagement Teilprojektleitung Fachkonzeption Risikoanalyse Stakeholder Analyse
Frankfurt am Main
1 Jahr 6 Monate
2017-09 - 2019-02

Aufbau eines innovativen Geschäftsbereichs

Projektmitarbeiterin Lösungskonzeption Technologieauswahl Organisationsaufbau ...
Projektmitarbeiterin

Für eine internationale Universalbank wurde ein Bereich aufgebaut, um neue Geschäftsmodelle und Produkte unter fokussierter Berücksichtigung des Kundenbedarfs zu entwickeln. Der Kernauftrag des Bereichs war die Entwicklung und Umsetzung neuer, innovativer und gewinnbringender Geschäftsideen. Mit dem Kernauftrag verbunden wird die Geschäftsmodellentwicklung anhand von Kreativ-Workshops im Team, durchgeführt. Um hierbei die Trends am Markt berücksichtigen zu können, wurden kontinuierlich Wettbewerbs- und Marktanalyse durchgeführt. Darüber hinaus wurden weitere operativen Aufgaben innerhalb des Projekts für das Vorantreiben der Transformation innerhalb der Bank begleitet. Damit verbunden war die Entwicklung und Etablierung von Mitarbeiterformaten sowie der Einsatz von Innovations-, Methodenkompetenzen wie z. B. Design Thinking.

Lösungskonzeption Technologieauswahl Organisationsaufbau Management-Kommunikation Qualitätssicherung Transformationsmanagement Prozessdesign
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Die Mitarbeiterin ist gelernte Bankkauffrau und hat einen B.Sc. in der
Betriebswirtschaft.

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

Anbietervergleich
Anforderungserhebung
Automatisierung
Compliance
Customer Journeys
Kampagnenmanagement
Kommunikationsmanagement
Lösungskonzeption
Management-Kommunikation
Organisationsaufbau
Projektmanagement
Prozessdesign
Qualitätssicherung
Reporting
Risikoanalyse
Social Media
Stakeholdermaangement
Strategieentwicklung
Technologieauswahl
Teilprojektleitung
Toolkit-Erstellung
Transformationsmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Methoden
Anforderungsmanagement
Business Model Canvas
certified scrum master
Customer Journey
Design Thinking
Digitalstrategie
Fachkonzeption
JIRA
Lösungsdesign
Microsoft Office
Personas
Stakeholder Analyse
Tableau
Vor- und Nachbereitung von Workshops

Branchen

Branchen

Banken

Finanzdienstleister

Automobilhersteller

Telekommunikation

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