Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

kaufm. Interim Management | Controlling, Finanz- und Rechnungswesen | strategisches Management & digitale Transformation | Unternehmensentwicklung

verfügbar ab
17.01.2021
verfügbar zu
90 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Einsatzort unbestimmt

Remote-Einsatz
Remote jederzeit möglich
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Position

Kommentar

Kaufmännischer Interim Manager mit umfassender Erfahrung und interdisziplinären Kompetenzen.

Tätig als C-Level Manager / Kaufmännischer Leiter, Projektleiter, in Projekten. Aufbau von Verwaltungen und Ausgründungen, Einführung Controlling, Kosten- und Leistungsrechnung, Ertüchtigung Buchhaltung und ERP-Systeme. Ausrichtung von Unternehmen: Strategisches Management, digitale Transformation von Geschäftsmodellen und Turnaround.

Hohe Sozialkompetenz als Business-Coach (dvct).

Bedeutsam bin ich insbesondere, wenn …

  • das Unternehmen wächst und den Sprung zu einer höheren Entwicklungsebene schaffen muss.
  • Veränderungen, Bewältigen von Krise oder Neuausrichtung einen darin erfahrenen Manager, Führung und Mitarbeiterentwicklung gleichzeitig erfordert.
  • Buchhaltung mit CPM/ERP-System auszubauen ist und vor allem verlässliche Zahlen zu liefern sind.
  • Controlling, integrierte Planung und Business Analytics zu einer wirksamen Unternehmenssteuerung auszubauen sind.
  • die digitale Transformation von Finance/Controlling und Geschäftsmodell voranzubringen ist.
  • ein Manager, Berater und Coach gebraucht wird, der mit Managern & Führungskräften auf Augenhöhe ist.
  • Expertise und Ressource das Unternehmen befristet verstärken soll und operatives Arbeiten / Hands-on Mentalität genauso wie Führung und Leitung gefragt sind.
  • ein erfahrener Manager als (Leitungs-)Vakanzüberbrückung im kaufmännischen Bereich oder General Management benötigt wird.

... die Zukunft gewinnen!

Projekte

12/2020 - Heute

1 Monat

Controlling & Kosten-Leistungsrechnung implementieren

Rolle
Projektleiter, Unternehmensberater
Projektinhalte

Der Kunde ist ein mittelständisches Produktionsunternehmen aus der Lebensmittelbranche.

Eine aktive Unternehmenssteuerung ist das Ziel.

Implementiert wird eine Kosten- und Leistungrechnung. Einführung von Kostenstellen-, Kostenarten- und Kostenträgerrrechnungen.

Betriebswirtsdchaftliche Ergebnisermittlung mit Deckungsbeitträgen auf den verschiedenen Verdichtungs- und Zuordnungsebenen. BAB Aufstellung und Optimierung der Kalkulation.

Einführung Budgetierung.

Aufbau einer integrieten Unternehmensplanung (Ergebnis, Bilanz, Liquidität). Einführung hierfür notwendiger Softwar (CPM - Corporate Performace Managemens System).

10/2010 - Heute

10 Jahre 3 Monate

Lehraufträge, Seminardozent, Managementtrainer und Coach für/an verschiedenen Hochschulen

Projektinhalte

Hochschulen
• Fachhochschule Kiel
• Steinbeis Business Academy Berlin
• Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Flensburg (ZWW)
• Fachhochschule Westküste, Heide
• Northern Business School, Hamburg

Zentrale Inhalte und Themen
• Unternehmensführung und Strategie
• Unternehmenspolitisches Praxisprojekt/ strategische Unternehmensanalyse für Unternehmen (über FH-Kiel)
• Controlling & Finanzmanagement
• Soft Skills: Verhandlungsmanagement, Persönlichkeitsentwicklung, Teammanagement, Konfliktmanagement, Führung, führen – entscheiden – steuern
• Coaching und Training von Professoren und weiteren Mitarbeitern, Lehrauftrag - Lehre

02/2019 - 02/2020

1 Jahr 1 Monat

Umstellung kamerale auf kaufm. Buchführung

Rolle
Projektleiter
Kunde
Kirche
Projektinhalte

Umstellung 90 Kirchengemeindenbuchhaltungen von kameraler auf kaufmännische Buchführung. ERP: Navisiion

Inhalte:

  • Projektleitung
  • Projektmanagement
  • Know-how Vermittlung
  • Rechtskonformität herstellen
  • Jahresabschlüsse erstellen
Kenntnisse

Projektmanagement

Projektleitererfahrung

Führungserfahrung

Produkte

Microsoft Navision

10/2010 - 07/2019

8 Jahre 10 Monate

externes Controlling/Reporting für Biogasanlagen

Kunde
Mammut Consulting
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte

Controlling, Reporting für Biogasanalgen

Zusammenführung und Analyse betreibswirtshaftlicher und anlagentechnischer Daten.

05/2018 - 02/2019

10 Monate

Reorganisation Unternehmen, Aufbau Unternehmenssteuerung

Rolle
Interim Manager
Projektinhalte

Restrukturierung

  • "Aufräumen" der Buchhaltung
  • Aufbau Kostenrechnungssystem
  • Einführung Unternehmenssteuerung/Controlling
  • Anpassung kaufmännischer Prozesse
  • Anpassung Organisationsstrukturen
  • Entwicklung Führungskompetenzen im Management

12/2017 - 10/2018

11 Monate

Unternehmensentwicklung, Strategie & Kompetenzenentwicklung

Rolle
Berater & Trainer
Kunde
gewerbliches/produzierendes Unternehmen
Einsatzort
N.N.
Projektinhalte

Unternehmensentwicklung eines wachsenden gewerblichen Unternehmens.

Entwicklung von

  • Vision und Ziele,
  • der Unternehmens- und Wettbewerbsstrategie,

unter Einbindung verschiedenen Führungsebenen und Fachkräfte.

Führungskräfteentwicklung durch Aufbau und Training von Führungs- und Managementkompetenzen und Coaching. Prozessmanagementseminar.

Projekt über ein Jahr laufend.

Kenntnisse

Ressourcenanalyse (interne Analyse)

Marktanalyse

Wettbewerberanalyse

SWOT-Analyse

09/2015 - 10/2016

1 Jahr 2 Monate

Bildungseinrichtung der AMEOS Krankenhausgesellschaft Holstein mbH

Kunde
AMEOS Institut Nord
Projektinhalte

• Weiterbildung Sozialmanagement für Einrichtungsleitungen
• Projektmanagement, Organisationsentwicklung, BWL Generell Management, Umgang mit Ehrenamtlichen

07/2016 - 08/2016

2 Monate

Unternehmensgruppe Bio-Gas Erzeugung

Kunde
N. N.
Projektinhalte

• Bestandsaufnahme und Erstellung umfangreicher Finanzstatus, einschl. gesellschaftlicher Verflechtungen

02/2015 - 05/2016

1 Jahr 4 Monate

Technischer Großhandel

Kunde
Krapp Unternehmensgruppe
Einsatzort
Lohne
Projektinhalte

• Führungskräfteentwicklung der 1. und 2. Führungsebene (GL, Vertrieb)
• Veränderung Führungs-/Unternehmenskultur

03/2015 - 06/2015

4 Monate

Systemgastronomie und Non-Food-Bereich

Kunde
N. N.
Projektinhalte

• Strategie und integrierter Business-Plan

05/2013 - 07/2013

3 Monate

Produktion von Maschinen und Bauteilen für Unternehmen aus der Industrie (ca. 40 Mitarbeiter)

Kunde
N.N. Apparatebau
Projektinhalte

Interim Manager
• Einleitung Turnaround, Schritte aus der Krise
• Schaffung verlässlicher Kalkulationsgrundlage: Aufbau BAB, Zuschlagskalkulation und Kostenstellen, Einführung Stundenverschreibung
• Kunden-, Produktstrukturanalyse
• Liquiditätssteuerung, Forderungsmanagement
• Ergebnis- und Liquiditätsplanungen
• Reorganisation Einkaufsprozess
• Ernennung und Coaching Produktionsleitung
• Konfliktlösung/Coaching zwischen Abteilung und Führungskraft
• Übergabe ausscheidender Gesellschafter

03/2013 - 04/2013

2 Monate

Organisationsanalyse und Reorganisation des Büros der Kirchenleitung im Zuge der Fusion zur Nordkirche

Kunde
Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland

08/2012 - 12/2012

5 Monate

Erstellung Sanierungskonzept

Kunde
N.N.
Projektinhalte

Holzverarbeitung und Beratung im Bereich Fensterbau, Holzfenster, Haustüren, Wintergärten, Spezialtüren, Verglasungen, Möbelbau, Tischlerarbeiten (ca. 40 Mitarbeiter)
Erstellung Sanierungskonzept (angelehnt an IDW S6) Schwerpunkt meiner Arbeit:
• Analyse Prozesse Controlling/Finanz- und Rechnungswesen
• Aufbau integrierte Unternehmensplanung (GuV, Bilanz, Liquidität)
• Bankenrunde
• Coaching Geschäftsführer

07/2011 - 12/2011

6 Monate

Entwicklung Controlling Software (Excel-basiert) für das laufende Controlling von Biogasanlagen

Kunde
Mammut Consulting
Einsatzort
Kiel

05/2011 - 06/2011

2 Monate

Profilanalyse Kandidaten für die Unternehmensnachfolge: Persönlichkeitsprofil und Teamrollen/-fähigkeit

Kunde
N.N.

10/2010 - 12/2010

3 Monate

Zulieferer und Lohnfertiger in der CNC-Bearbeitung

Kunde
N. N. Zerspanungstechnik
Projektinhalte

Erstellung Sanierungskonzept und Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen Schwerpunkt meiner Tätigkeit:
• Stärken-, Schwächenanalyse (SWOT)
• Prozessanalyse
• Erstellung von Quartalsreporten/Entwicklung des Unternehmens, Abweichungsanalyse

01/2007 - 06/2010

3 Jahre 6 Monate

Großguss von Motorblöcken und Zubehör, Inhaber geführte U.-Gruppe, ca. 200 Mitarbeiter

Rolle
Kaufmännischer Leiter, Controller
Kunde
Gießerei Kiel GmbH
Einsatzort
Kiel
Projektinhalte

Projekte
• Operative Ausgründung des Unternehmens aus dem Caterpillar Konzern
• Aufbau der bisher nicht vorhandenen eigenen Verwaltung (Personal, Prozesse, Organisation)
• Aufbau IT Infrastruktur
• Einführung ERP-System (Microsoft Dynamics AX, SAP)

Funktionstätigkeiten
• Leitung der Verwaltung
• Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse
• Controlling und Reporting
• Liquiditätsüberwachung und Steuerung
• Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Versicherungen

04/1999 - 12/2006

7 Jahre 9 Monate

Gebäudereinigung, niederlassungsorganisiert, Inhaber geführt, ca. 2000 Mitarbeiter

Rolle
Kaufmännischer Leiter, Controller, Prokurist
Kunde
Spiegelblank Reinigungsunternehmen Heinz Kuhnert GmbH & Co. KG
Einsatzort
Kiel
Projektinhalte

Projekte
• Einführung der aktiven Unternehmenssteuerung mit Planung/Budgetierung, Abweichungsanalyse und Reporting
• Gestaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen, u. a. Restrukturierung kaufm. Bereich
• Einführung neuer ERP-Module
• Neuaufbau IT-Infrastruktur
• Entwicklung des Führungsteams und zeitgemäße Weiterentwicklung der Unternehmenskultur

Funktionstätigkeiten
• Controlling, Planung, Budgetierung, Reporting
• Liquiditätsüberwachung und Steuerung
• Erstellung der betriebswirtschaftlichen und HGB-konformen Monats- und Jahresabschlüsse
• Ansprechpartner für Banken und Steuerberater
• Beratung von Geschäftsführung und Management
• Ausbilder für die kaufmännischen Auszubildenden

04/1989 - 03/1999

10 Jahre

international tätiger Produzent von Kompassen und integrierten Schiffsbrücken, Konzern gebunden, ca. 600 Mitarbeiter

Rolle
Controller
Kunde
Raytheon Marine GmbH
Einsatzort
Kiel
Projektinhalte

• Betriebswirtschaftliche Steuerung und Überwachung der Kostenrechnung, GuV, Bilanz und Analyse der Daten
• Erstellung der betriebswirtschaftlichen Monats- und Jahresabschlüsse
• Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer
• Eigenständige Führung der Anlagenbuchhaltung einschl. Aufbereitung des Anlagenspiegels
• Auswahl, Einführung und Implementierung von Software für das Finanz- und Rechnungswesen

• Mitarbeiterschulungen und Auszubildenden Betreuung
• Bestellt als Datenschutzbeauftragter und Wahrnehmung dessen Aufgaben gem. BDSG

Branchen

Industrie und verarbeitendes Gewerbe

Dienstleistung

Handwerk

öffentlicher Bereich (Kommunen/Gemeinden)

Unternehmensberatung

Hochschulen

Sport

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen
Microsoft Navision
  • Sehr gute Kenntnisse in MS-Office
  • Power  BI & Kenntnisse verschiedener CPM-Systeme
  • SEO, WordPress
  • Erfahrungen mit div. ERP-Systemen
  • Kenntnisse aus Anwendung und Systemeinführungen
  • IT-Infrastrukturen aufgebaut (2x)
  • Datenschutz

Managementerfahrung in Unternehmen
Change Management
Controlling
digitale Transformation
Führungserfahrung
Kaufmännische Leitung
Krisenmanagement
Projektleitererfahrung
Projektmanagement
Ressourcenanalyse (interne Analyse)
Restrukturierung
strategisches Management
SWOT-Analyse
Unternehmensaufbau
Unternehmensentwicklung
Wettbewerberanalyse

Aus- und Weiterbildung

03/2020 - 04/2020

2 Monate

Elements of AI

Abschluss
Zertifikat
Institution, Ort
Universität Helsinki
Schwerpunkt
  • Was ist KI
  • Problemlösungen
  • Neuronale Netzwerke
  • Maschinelles Lernen
  • Reale Anwendungen
  • Auswirkungen

02/2020 - 03/2020

2 Monate

Digitale Tranosformation von Geschäftsmodellen

Abschluss
Zertifikat
Institution, Ort
Digital Excellence Group (DEG)
Schwerpunkt
  • Auslöser, Motivation und Beispiele für die Digitale Transformation von Geschäftsmodellen
  • Roadmap für die Digitale Transformation von Geschäftsmodellen
  • Phase 1: Digitale Realität
  • Phase 2: Digitale Ambition
  • Phase 3: Digitale Potenziale
  • Phase 4: Digitaler Fit
  • Phase 5: Digitale lmplementierung

Ausbildungshistorie

QUALIFIKATIONEN:

2020

"Digitale Transformation von Geschäftsmodellen" (DEG Group)

"Elements of AI" (Universität Helsiki)

Power Bi (Big Data Analyse und Reporting)

2019

Zertifizierung Coach  Personality Profiler (LPP LINC)

2017

Zertifizierter Trainer Management-Simulation/Unternehmensplanspiel beCEO!

2010 – 2012

Wirtschafts-, organisationspsychologische Ausbildungen: Business-Coach (dvct), Hochschulcoach (Universität Kiel), NLP-Practitioner (DVNLP), Andragogik (FH-Kiel)

1993

Ausbildung zum Datenschutzbeauftragten GDD Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherung e.V.

1989

Ausbilder gem. Ausbilder-Eignungsverordnung IHK Kiel

1985 – 1988

Diplom-Betriebswirt (FH) Fachhochschule Kiel Schwerpunkt: Controlling, Finanz- und Rechnungswesen, Organisation, IT

1979 – 1982

Industriekaufmann Ausbildung Rud. Prey GmbH, Aufzüge und Stahlbau, Kiel