ITSI ist eine Anwendung zur Vorbereitung, Bewirtschaftung und der Kontrolle von EU- Fördergelder. Hierbei unterstützt ITSI die folgende Fachprozesse: Registrierung, Antragstellung, Formelle Prüfung, Materielle Prüfung; Projektbetreuung, Verwendungsnachweisprüfung, Mittelanforderung, Vor-Ort-Kontrollen (betrieblich oder finanziell).
Die Umsetzung erfolgte mittels Spring Microservices und Angular als Fornetnd.
Verfahrensdokumentation für Kanzleien und Ihren Mandanten. Die Anwendung führt den Anwender durch alle relevanten Bereiche und erstellt im Hintergrund die notwendige Verfahrensdokumentation und zeigt den aktuellen Fortschritt.
Die Anwendung ist modular aufgebaut und die Verfahrensdokumentation ist ein konkreter Anwendungsfall. Das System kann mehrere, frei konfigurierbare Fragenböge verwalten. Ferner lassen sich Vorlagen erstellen, die es ermöglichen Fragenbögen für bestimmte Zielgruppen vorauszufüllen. Zusätzliche Skripte ermöglichen auch die Umsetzung sehr spezieller Anforderungen, die dynamisch auf Benutzereingaben reagieren können.
Das Wahllokalsystem ist eine Anwendung für die Durchführung von Wahlen durch die Wahlvorstände der Stadt München. Dazu bietet die Anwendung eine Wahllokal-GUI an, die in den Wahllokalen zur Erfassung der Daten am Wahltag genutzt wird. Ferner stellt die Anwendung eine Admin-GUI für die Mitarbeiter im Wahlamt bereit, um das System zu konfigurieren und Support am Wahltag durchzuführen. Die von den Wahlvorständen erfassten Daten reicht das EAI-System an Drittsysteme weiter.
Neuentwicklung eines Portals für Server Fernwartungen. Der Mitarbeiter kann sich über dieses Portal auf Maschinen schalten und Wartungsarbeiten oder Fehlerbehebungen vornehmen. Abhängig von den Berechtigungen kann er aktiv innerhalb der Session mitwirken oder nur „zuschauen“. Über eine externe Box gelingt dies sogar, wenn der Server keinen eigenen Netzwerkanschluss hat. Die Zugriffe werden protokolliert und per Video aufgezeichnet.
Neuentwicklung eines Systems, um Dokumente agil in einem Team zu erstellen. So können Teams über Templates gesteuert, zentrale und vorgefertigte Dokumentensätze (von einem einfachen NDA bis hin zu komplexen Abnahme und Spezifikationskatalogen) zur Verfügung stellen, die auf kleinzelliger Ebene zeitgleich von diversen Mitarbeitern analog Ihrer Prozessrolle bearbeitet, geprüft und freigegeben werden können. Ebenso ist es möglich beliebig komplexe Einzeldokumente zu erstellen. Das Frontend ist webbasiert und enthält zwei zentrale Bereiche. Zum einen eine Verwaltungsseite für alle Dokumente, Dokumentensätze und Textbausteinen und zum anderen einen Editor für die Bearbeitung des Dokuments.
Neu- und Weiterentwicklung von verschiedenen Modulen im Bereich Carsharing.
CaDaS:
Der Car-Data-Service sammelt Fahrzeugdaten über einen Message-Broker, bereitet diese auf und stellt sie anderen Services wieder zur Verfügung. Die eingehenden Nachrichten enthalten Features, in denen die spezifischen Daten stehen. Der Service speichert die Nachrichten von einem Fahrzeug in einer Warteschlange und veröffentlicht diese, wenn sie vollständig sind oder ein Timeout erreicht wird, um die Last des Message-Brokers zu reduzieren.
GeoS:
Der Geo-Service hält Positionsinformationen zu Fahrzeugen, Orten wie Tankstellen, Parkzonen oder Geschäftsgebieten. Zusätzlich können Metadaten hinterlegt werden, um z.B. Parkzeiten und Gebühren zu einer Parkzone abzufragen. Diese Daten können im Navi vom Fahrzeug anzuzeigen werden. Ferner können andere Service die Daten nutzen, um Parkgebühren, Entfernungen oder Verhalten zu berechnen.
Parking-Service:
Der Service stellt anhand von einem Fahrzeug und Datum eine Auflistung aller Vorgänge in einer Timeline bereit. Hauptsächlich um zu validieren ob Strafzettel gerechtfertigt sind oder nicht. Zu sehen sind Daten wie der Standort des Fahrzeuges, Aktionen zum Zustand des Fahrzeuges (Tür geöffnet, Fahrzeug abgeschlossen) und Kommunikation mit dem Parkscheindienstleister.
Reporting-Service:
Stellt unter anderem Informationen für einen bestimmten Zeitraum für eine Flotte bereit, um Parkvorgänge zu überwachen oder abzurechnen. Je nach Kommune können die Parkvorgänge nicht online abgerechnet werden und müssen monatlich vom Flotten-Manager gemeldet werden. Der Service generiert die Reports und stellt sie als Excel zu Verfügung.
Mobilparken:
Im Mobilparken gehen alle Parkvorgänge der Fahrzeuge ein. Dort wird anhand der Flotte und Parkposition entschieden welcher Dienstleister zuständig ist und welcher Parkschein gelöst werden muss, um Strafzettel zu vermeiden.
Tankstellen Services:
Ermöglicht das automatische Bezahlen an Tankstellen vom Fahrzeug aus. Dabei sendet das Fahrzeug die Daten der Tankkarte im Fahrzeug zur Validierung an das Backend und dort wird entschieden, um welchen Anbieter es sich handelt und die Daten entsprechend weitergeleitet. Nach Abschluss des Tankvorgangs werden die Daten abgeglichen und vom Tankanbieter bestätigt oder abgewiesen.
Ein weiterer Feldtest ermöglicht die Suche nach Tankstellen in der Umgebung und das Kaufen zusätzlicher Produkte im Shop, Waschstraße, etc.
Eventketten:
Die Eventketten teilen sich in ein Backendend- und mehrere Businessbereiche auf. Das Backend speichert die Events aller Fahrzeuge, während ein Businessbereich das Geschäftsmodell umsetzt. Dem Flottenmanager steht ein Frontend zur Verfügung mit dem er seine Flotten, Benutzer und Preismodelle verwalten kann. Zusätzlich gibt es einen Self-Service für die Registrierung und Freischaltung eines Benutzers sowie der Reservierung und Buchung einer Fahrt.
Logan:
Logan ist ein RCP Loganalyse-Tool das Auswertungen von Fahrzeuglogs ermöglicht sowie eine Komprimierung der wichtigsten Ereignisse in einer Übersicht darstellt. Hierfür wurde ebenfalls ein Service entwickelt, der verschiede Use-Cases erkennt und diese zusammenfasst. Die Konfiguration der Use-Cases erfolgt auf Basis von Templates die der Kunde frei konfigurieren kann.
ADT:
Das Außendiensttool ist eine Android App, die dem Servicemitarbeiter am Fahrzeug vor Ort erlaubt Mängel am Fahrzeug zu beheben oder zu melden. Die Daten werden direkt mit einem JIRA-System synchronisiert.
Umsetzung eines neuen Business Case in China in einer komplett angepassten Umgebung bestehend aus vier Komponenten. Ein Hardware Modul im Fahrzeug, eine mobile App, ein Buchungs-Backend und ein Crypto-Backend. Die Fahrzeuge und die App senden in Zusammenarbeit verschiedene Events an das Crypto-Backend, welche diese speichert. Die App und das Buchungs-Backend bilden dabei den neuen Business Case ab.
Für die Realisierung wurde auf ein vorhandenes Buchungssystem aufgesetzt und die neuen Services für China integriert. Damit konnte das System weiterhin in Deutschland und in China betrieben werden. Zu den neuen Features zählte ein neuer Workflow für die Reservierung/Buchung von Fahrzeugen, die Anbindung an Bezahldienste wie Alipay und WeChat und die Integration eines GeoServices, da in China keine Koordinaten lokal gespeichert werden dürfen. Ferner wurde ein neues Preismodell erarbeitet und umgesetzt sowie eine Schnittstelle für Servicemitarbeiter eingerichtet.
Neu- und Weiterentwicklung von verschiedenen Modulen im Bereich Carsharing.
CaDaS:
Der Car-Data-Service sammelt Fahrzeugdaten über einen Message-Broker, bereitet diese auf und stellt sie anderen Services wieder zur Verfügung. Die eingehenden Nachrichten enthalten Features, in denen die spezifischen Daten stehen. Der Service speichert die Nachrichten von einem Fahrzeug in einer Warteschlange und veröffentlicht diese, wenn sie vollständig sind oder ein Timeout erreicht wird, um die Last des Message-Brokers zu reduzieren.
GeoS:
Der Geo-Service hält Positionsinformationen zu Fahrzeugen, Orten wie Tankstellen, Parkzonen oder Geschäftsgebieten. Zusätzlich können Metadaten hinterlegt werden, um z.B. Parkzeiten und Gebühren zu einer Parkzone abzufragen. Diese Daten können im Navi vom Fahrzeug anzuzeigen werden. Ferner können andere Service die Daten nutzen, um Parkgebühren, Entfernungen oder Verhalten zu berechnen.
Parking-Service:
Der Service stellt anhand von einem Fahrzeug und Datum eine Auflistung aller Vorgänge in einer Timeline bereit. Hauptsächlich um zu validieren ob Strafzettel gerechtfertigt sind oder nicht. Zu sehen sind Daten wie der Standort des Fahrzeuges, Aktionen zum Zustand des Fahrzeuges (Tür geöffnet, Fahrzeug abgeschlossen) und Kommunikation mit dem Parkscheindienstleister.
Reporting-Service:
Stellt unter anderem Informationen für einen bestimmten Zeitraum für eine Flotte bereit, um Parkvorgänge zu überwachen oder abzurechnen. Je nach Kommune können die Parkvorgänge nicht online abgerechnet werden und müssen monatlich vom Flotten-Manager gemeldet werden. Der Service generiert die Reports und stellt sie als Excel zu Verfügung.
Mobilparken:
Im Mobilparken gehen alle Parkvorgänge der Fahrzeuge ein. Dort wird anhand der Flotte und Parkposition entschieden welcher Dienstleister zuständig ist und welcher Parkschein gelöst werden muss, um Strafzettel zu vermeiden.
Tankstellen Services:
Ermöglicht das automatische Bezahlen an Tankstellen vom Fahrzeug aus. Dabei sendet das Fahrzeug die Daten der Tankkarte im Fahrzeug zur Validierung an das Backend und dort wird entschieden, um welchen Anbieter es sich handelt und die Daten entsprechend weitergeleitet. Nach Abschluss des Tankvorgangs werden die Daten abgeglichen und vom Tankanbieter bestätigt oder abgewiesen.
Ein weiterer Feldtest ermöglicht die Suche nach Tankstellen in der Umgebung und das Kaufen zusätzlicher Produkte im Shop, Waschstraße, etc.
Eventketten:
Die Eventketten teilen sich in ein Backendend- und mehrere Businessbereiche auf. Das Backend speichert die Events aller Fahrzeuge, während ein Businessbereich das Geschäftsmodell umsetzt. Dem Flottenmanager steht ein Frontend zur Verfügung mit dem er seine Flotten, Benutzer und Preismodelle verwalten kann. Zusätzlich gibt es einen Self-Service für die Registrierung und Freischaltung eines Benutzers sowie der Reservierung und Buchung einer Fahrt.
Logan:
Logan ist ein RCP Loganalyse-Tool das Auswertungen von Fahrzeuglogs ermöglicht sowie eine Komprimierung der wichtigsten Ereignisse in einer Übersicht darstellt. Hierfür wurde ebenfalls ein Service entwickelt, der verschiede Use-Cases erkennt und diese zusammenfasst. Die Konfiguration der Use-Cases erfolgt auf Basis von Templates die der Kunde frei konfigurieren kann.
ADT:
Das Außendiensttool ist eine Android App, die dem Servicemitarbeiter am Fahrzeug vor Ort erlaubt Mängel am Fahrzeug zu beheben oder zu melden. Die Daten werden direkt mit einem JIRA-System synchronisiert.
Entwicklung einer modularen Applikation, die Business-Actors auf Basis einer abstrakten Beschreibung ausführen kann und den Nachrichtenaustausch unter den Actors koordiniert. Die Beschreibung enthält die Kommunikation, Regeln, Inhalte und Daten, Bildschirmoberfläche und Handlungsalternativen. Ein Business-Actor kann als eine „kleine“ Applikation gesehen werden, die eigenständig arbeitet und mit anderen Actors kommuniziert. Die Anwendung basiert auf der PASS (Parallel Activity Specification Schema) Methode.
Prozess für die Planung neuer Modellreihen. Der Output ist ein Gantt Diagramm mit den notwendigen Phasen und Meilensteine, die während der Produktion eingehalten werden müssen.
Der Service Inspector behandelt alle Störungen zu den bereitgestellten Produkten, von der Entstehung über die Bearbeitung bis zur Erfolgskontrolle. Der Anwender, Mitarbeiter oder Partner, kann den Verlauf einer Störung über eine App oder einen Internetbrowser verfolgen.
Prozess für die Schadensabwicklung eines Autos. Der Prozess beinhaltet die Schadenmeldung, Bearbeitung, Kommunikation mit Zeugen, Behörden, etc. und Geltendmachung des Schadens inklusive notwendiger Buchungsposten.
Prozess für Endkunden, die über eine App ein neues IPhone bestellen können.
2010
ITIL V3 Foundation
2009
Workshop Microsoft .NET
2004
Java SDK v 1.4.0 Fortgeschrittene Programmierung
2004
Java SDK v 1.4.0 Grundlagen Programmierung
2004
SQL Grundlagen und Datenbankdesign
ITSI ist eine Anwendung zur Vorbereitung, Bewirtschaftung und der Kontrolle von EU- Fördergelder. Hierbei unterstützt ITSI die folgende Fachprozesse: Registrierung, Antragstellung, Formelle Prüfung, Materielle Prüfung; Projektbetreuung, Verwendungsnachweisprüfung, Mittelanforderung, Vor-Ort-Kontrollen (betrieblich oder finanziell).
Die Umsetzung erfolgte mittels Spring Microservices und Angular als Fornetnd.
Verfahrensdokumentation für Kanzleien und Ihren Mandanten. Die Anwendung führt den Anwender durch alle relevanten Bereiche und erstellt im Hintergrund die notwendige Verfahrensdokumentation und zeigt den aktuellen Fortschritt.
Die Anwendung ist modular aufgebaut und die Verfahrensdokumentation ist ein konkreter Anwendungsfall. Das System kann mehrere, frei konfigurierbare Fragenböge verwalten. Ferner lassen sich Vorlagen erstellen, die es ermöglichen Fragenbögen für bestimmte Zielgruppen vorauszufüllen. Zusätzliche Skripte ermöglichen auch die Umsetzung sehr spezieller Anforderungen, die dynamisch auf Benutzereingaben reagieren können.
Das Wahllokalsystem ist eine Anwendung für die Durchführung von Wahlen durch die Wahlvorstände der Stadt München. Dazu bietet die Anwendung eine Wahllokal-GUI an, die in den Wahllokalen zur Erfassung der Daten am Wahltag genutzt wird. Ferner stellt die Anwendung eine Admin-GUI für die Mitarbeiter im Wahlamt bereit, um das System zu konfigurieren und Support am Wahltag durchzuführen. Die von den Wahlvorständen erfassten Daten reicht das EAI-System an Drittsysteme weiter.
Neuentwicklung eines Portals für Server Fernwartungen. Der Mitarbeiter kann sich über dieses Portal auf Maschinen schalten und Wartungsarbeiten oder Fehlerbehebungen vornehmen. Abhängig von den Berechtigungen kann er aktiv innerhalb der Session mitwirken oder nur „zuschauen“. Über eine externe Box gelingt dies sogar, wenn der Server keinen eigenen Netzwerkanschluss hat. Die Zugriffe werden protokolliert und per Video aufgezeichnet.
Neuentwicklung eines Systems, um Dokumente agil in einem Team zu erstellen. So können Teams über Templates gesteuert, zentrale und vorgefertigte Dokumentensätze (von einem einfachen NDA bis hin zu komplexen Abnahme und Spezifikationskatalogen) zur Verfügung stellen, die auf kleinzelliger Ebene zeitgleich von diversen Mitarbeitern analog Ihrer Prozessrolle bearbeitet, geprüft und freigegeben werden können. Ebenso ist es möglich beliebig komplexe Einzeldokumente zu erstellen. Das Frontend ist webbasiert und enthält zwei zentrale Bereiche. Zum einen eine Verwaltungsseite für alle Dokumente, Dokumentensätze und Textbausteinen und zum anderen einen Editor für die Bearbeitung des Dokuments.
Neu- und Weiterentwicklung von verschiedenen Modulen im Bereich Carsharing.
CaDaS:
Der Car-Data-Service sammelt Fahrzeugdaten über einen Message-Broker, bereitet diese auf und stellt sie anderen Services wieder zur Verfügung. Die eingehenden Nachrichten enthalten Features, in denen die spezifischen Daten stehen. Der Service speichert die Nachrichten von einem Fahrzeug in einer Warteschlange und veröffentlicht diese, wenn sie vollständig sind oder ein Timeout erreicht wird, um die Last des Message-Brokers zu reduzieren.
GeoS:
Der Geo-Service hält Positionsinformationen zu Fahrzeugen, Orten wie Tankstellen, Parkzonen oder Geschäftsgebieten. Zusätzlich können Metadaten hinterlegt werden, um z.B. Parkzeiten und Gebühren zu einer Parkzone abzufragen. Diese Daten können im Navi vom Fahrzeug anzuzeigen werden. Ferner können andere Service die Daten nutzen, um Parkgebühren, Entfernungen oder Verhalten zu berechnen.
Parking-Service:
Der Service stellt anhand von einem Fahrzeug und Datum eine Auflistung aller Vorgänge in einer Timeline bereit. Hauptsächlich um zu validieren ob Strafzettel gerechtfertigt sind oder nicht. Zu sehen sind Daten wie der Standort des Fahrzeuges, Aktionen zum Zustand des Fahrzeuges (Tür geöffnet, Fahrzeug abgeschlossen) und Kommunikation mit dem Parkscheindienstleister.
Reporting-Service:
Stellt unter anderem Informationen für einen bestimmten Zeitraum für eine Flotte bereit, um Parkvorgänge zu überwachen oder abzurechnen. Je nach Kommune können die Parkvorgänge nicht online abgerechnet werden und müssen monatlich vom Flotten-Manager gemeldet werden. Der Service generiert die Reports und stellt sie als Excel zu Verfügung.
Mobilparken:
Im Mobilparken gehen alle Parkvorgänge der Fahrzeuge ein. Dort wird anhand der Flotte und Parkposition entschieden welcher Dienstleister zuständig ist und welcher Parkschein gelöst werden muss, um Strafzettel zu vermeiden.
Tankstellen Services:
Ermöglicht das automatische Bezahlen an Tankstellen vom Fahrzeug aus. Dabei sendet das Fahrzeug die Daten der Tankkarte im Fahrzeug zur Validierung an das Backend und dort wird entschieden, um welchen Anbieter es sich handelt und die Daten entsprechend weitergeleitet. Nach Abschluss des Tankvorgangs werden die Daten abgeglichen und vom Tankanbieter bestätigt oder abgewiesen.
Ein weiterer Feldtest ermöglicht die Suche nach Tankstellen in der Umgebung und das Kaufen zusätzlicher Produkte im Shop, Waschstraße, etc.
Eventketten:
Die Eventketten teilen sich in ein Backendend- und mehrere Businessbereiche auf. Das Backend speichert die Events aller Fahrzeuge, während ein Businessbereich das Geschäftsmodell umsetzt. Dem Flottenmanager steht ein Frontend zur Verfügung mit dem er seine Flotten, Benutzer und Preismodelle verwalten kann. Zusätzlich gibt es einen Self-Service für die Registrierung und Freischaltung eines Benutzers sowie der Reservierung und Buchung einer Fahrt.
Logan:
Logan ist ein RCP Loganalyse-Tool das Auswertungen von Fahrzeuglogs ermöglicht sowie eine Komprimierung der wichtigsten Ereignisse in einer Übersicht darstellt. Hierfür wurde ebenfalls ein Service entwickelt, der verschiede Use-Cases erkennt und diese zusammenfasst. Die Konfiguration der Use-Cases erfolgt auf Basis von Templates die der Kunde frei konfigurieren kann.
ADT:
Das Außendiensttool ist eine Android App, die dem Servicemitarbeiter am Fahrzeug vor Ort erlaubt Mängel am Fahrzeug zu beheben oder zu melden. Die Daten werden direkt mit einem JIRA-System synchronisiert.
Umsetzung eines neuen Business Case in China in einer komplett angepassten Umgebung bestehend aus vier Komponenten. Ein Hardware Modul im Fahrzeug, eine mobile App, ein Buchungs-Backend und ein Crypto-Backend. Die Fahrzeuge und die App senden in Zusammenarbeit verschiedene Events an das Crypto-Backend, welche diese speichert. Die App und das Buchungs-Backend bilden dabei den neuen Business Case ab.
Für die Realisierung wurde auf ein vorhandenes Buchungssystem aufgesetzt und die neuen Services für China integriert. Damit konnte das System weiterhin in Deutschland und in China betrieben werden. Zu den neuen Features zählte ein neuer Workflow für die Reservierung/Buchung von Fahrzeugen, die Anbindung an Bezahldienste wie Alipay und WeChat und die Integration eines GeoServices, da in China keine Koordinaten lokal gespeichert werden dürfen. Ferner wurde ein neues Preismodell erarbeitet und umgesetzt sowie eine Schnittstelle für Servicemitarbeiter eingerichtet.
Neu- und Weiterentwicklung von verschiedenen Modulen im Bereich Carsharing.
CaDaS:
Der Car-Data-Service sammelt Fahrzeugdaten über einen Message-Broker, bereitet diese auf und stellt sie anderen Services wieder zur Verfügung. Die eingehenden Nachrichten enthalten Features, in denen die spezifischen Daten stehen. Der Service speichert die Nachrichten von einem Fahrzeug in einer Warteschlange und veröffentlicht diese, wenn sie vollständig sind oder ein Timeout erreicht wird, um die Last des Message-Brokers zu reduzieren.
GeoS:
Der Geo-Service hält Positionsinformationen zu Fahrzeugen, Orten wie Tankstellen, Parkzonen oder Geschäftsgebieten. Zusätzlich können Metadaten hinterlegt werden, um z.B. Parkzeiten und Gebühren zu einer Parkzone abzufragen. Diese Daten können im Navi vom Fahrzeug anzuzeigen werden. Ferner können andere Service die Daten nutzen, um Parkgebühren, Entfernungen oder Verhalten zu berechnen.
Parking-Service:
Der Service stellt anhand von einem Fahrzeug und Datum eine Auflistung aller Vorgänge in einer Timeline bereit. Hauptsächlich um zu validieren ob Strafzettel gerechtfertigt sind oder nicht. Zu sehen sind Daten wie der Standort des Fahrzeuges, Aktionen zum Zustand des Fahrzeuges (Tür geöffnet, Fahrzeug abgeschlossen) und Kommunikation mit dem Parkscheindienstleister.
Reporting-Service:
Stellt unter anderem Informationen für einen bestimmten Zeitraum für eine Flotte bereit, um Parkvorgänge zu überwachen oder abzurechnen. Je nach Kommune können die Parkvorgänge nicht online abgerechnet werden und müssen monatlich vom Flotten-Manager gemeldet werden. Der Service generiert die Reports und stellt sie als Excel zu Verfügung.
Mobilparken:
Im Mobilparken gehen alle Parkvorgänge der Fahrzeuge ein. Dort wird anhand der Flotte und Parkposition entschieden welcher Dienstleister zuständig ist und welcher Parkschein gelöst werden muss, um Strafzettel zu vermeiden.
Tankstellen Services:
Ermöglicht das automatische Bezahlen an Tankstellen vom Fahrzeug aus. Dabei sendet das Fahrzeug die Daten der Tankkarte im Fahrzeug zur Validierung an das Backend und dort wird entschieden, um welchen Anbieter es sich handelt und die Daten entsprechend weitergeleitet. Nach Abschluss des Tankvorgangs werden die Daten abgeglichen und vom Tankanbieter bestätigt oder abgewiesen.
Ein weiterer Feldtest ermöglicht die Suche nach Tankstellen in der Umgebung und das Kaufen zusätzlicher Produkte im Shop, Waschstraße, etc.
Eventketten:
Die Eventketten teilen sich in ein Backendend- und mehrere Businessbereiche auf. Das Backend speichert die Events aller Fahrzeuge, während ein Businessbereich das Geschäftsmodell umsetzt. Dem Flottenmanager steht ein Frontend zur Verfügung mit dem er seine Flotten, Benutzer und Preismodelle verwalten kann. Zusätzlich gibt es einen Self-Service für die Registrierung und Freischaltung eines Benutzers sowie der Reservierung und Buchung einer Fahrt.
Logan:
Logan ist ein RCP Loganalyse-Tool das Auswertungen von Fahrzeuglogs ermöglicht sowie eine Komprimierung der wichtigsten Ereignisse in einer Übersicht darstellt. Hierfür wurde ebenfalls ein Service entwickelt, der verschiede Use-Cases erkennt und diese zusammenfasst. Die Konfiguration der Use-Cases erfolgt auf Basis von Templates die der Kunde frei konfigurieren kann.
ADT:
Das Außendiensttool ist eine Android App, die dem Servicemitarbeiter am Fahrzeug vor Ort erlaubt Mängel am Fahrzeug zu beheben oder zu melden. Die Daten werden direkt mit einem JIRA-System synchronisiert.
Entwicklung einer modularen Applikation, die Business-Actors auf Basis einer abstrakten Beschreibung ausführen kann und den Nachrichtenaustausch unter den Actors koordiniert. Die Beschreibung enthält die Kommunikation, Regeln, Inhalte und Daten, Bildschirmoberfläche und Handlungsalternativen. Ein Business-Actor kann als eine „kleine“ Applikation gesehen werden, die eigenständig arbeitet und mit anderen Actors kommuniziert. Die Anwendung basiert auf der PASS (Parallel Activity Specification Schema) Methode.
Prozess für die Planung neuer Modellreihen. Der Output ist ein Gantt Diagramm mit den notwendigen Phasen und Meilensteine, die während der Produktion eingehalten werden müssen.
Der Service Inspector behandelt alle Störungen zu den bereitgestellten Produkten, von der Entstehung über die Bearbeitung bis zur Erfolgskontrolle. Der Anwender, Mitarbeiter oder Partner, kann den Verlauf einer Störung über eine App oder einen Internetbrowser verfolgen.
Prozess für die Schadensabwicklung eines Autos. Der Prozess beinhaltet die Schadenmeldung, Bearbeitung, Kommunikation mit Zeugen, Behörden, etc. und Geltendmachung des Schadens inklusive notwendiger Buchungsposten.
Prozess für Endkunden, die über eine App ein neues IPhone bestellen können.
2010
ITIL V3 Foundation
2009
Workshop Microsoft .NET
2004
Java SDK v 1.4.0 Fortgeschrittene Programmierung
2004
Java SDK v 1.4.0 Grundlagen Programmierung
2004
SQL Grundlagen und Datenbankdesign
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