Moderation & Facilitation (analog, digital und hybrid Workshops); eLearning; Learning Transformation; Microsoft 365 Lernwelten;
Aktualisiert am 29.10.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 11.01.2021
Verfügbar zu: 65%
davon vor Ort: 25%
eLearning, Digitale Arbeits- und Lernlandschaften, Digital Facilitation
Chinesisch
Grundkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Japanisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

11 Jahre 8 Monate
2012-07 - heute

Ganzheitliche Beratung und Prozessbegleitung

Ganzheitliche Beratung und Prozessbegleitung, Fachexperten Coaching, mediative Moderation, Workshops, Vorträge & Trainings

  • Entwicklung von digitalen Bildungslandschaften und digitalen ContentPortfolio / Aufbau von Prozessen & Governance-Strukturen
  • Konzeption und Aufbau eines ganzheitlichen und medienübergreifenden Change-, Wissens- und Trainingsmanagements für nachhaltig wirksame System-, Prozess- und Tooleinführungen.
  • Entwicklung von tragfähigen Betriebsvereinbarungen und Regelungsabreden sowie Umsetzung von Datenschutzvorgaben in komplexen Systemlandschaften.
  • Auswahl von passenden Anbietern für die digitale Schulung und Dokumentation von Trainingsmaßnahmen für Mitarbeiter und Kunden.
  • Ganzheitliche Ressourcen-, Strategie- und Budgetplanungen für digitale Vorhaben (LMS, Talent Management, Autorentools, digitale Lernformate, etc.).
  • Aufbau einer konstruktiven & nachhaltigen Zusammenarbeit mit Betriebsrat, Datenschutz & IT Security und weiteren Stakeholdern.
eigene Firma (Name gerne auf Anfrage )
7 Jahre 2 Monate
2005-05 - 2012-06

Konzernweite Bildungsberatung mit Schwerpunkt Blended Learning, E-Learning & virtuellen Lernwelten

Referentin
Referentin
  • Konzernweite Bildungsberatung mit Schwerpunkt Blended Learning, E-Learning & virtuellen Lernwelten für diverse unternehmensweite System-, Prozess- und Tooleinführungen
  • Aufbau und Management konzern-weiter E-Learning Bereich
  • Projektleitung konzernweiter Corporate Learning-Projekte
  • Management konzernweite Lernplattform & damit verbundener Tools inkl. Change Management & Business Support
E.ON Academy, Corporate University der E.ON AG, Düsseldorf
3 Jahre 3 Monate
2002-02 - 2005-04

E-Learning Beratung von Unternehmen und Hochschulen

Wissensmanagement & E-Learning Consultant
Wissensmanagement & E-Learning Consultant
  • E-Learning Beratung von Unternehmen und Hochschulen
  • Projektleitung von Lernplattform Einführungen und E-Learning Vorhaben (WBT, Blended Learning, etc.)
imc AG, Saarbrücken
10 Monate
2001-04 - 2002-01

EU-Projekt ?Tele 21

Freie Mitarbeiterin
Freie Mitarbeiterin
  • Telekooperation im vernetzten Unternehmen“, Eichstätt in Zusammenarbeit mit kath. Universität Eichstät

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1997 ? 03/2001

Eberhard-Karls-Universität Tübingen, BWL

Abschluss: Diplom-Kauffrau

Studienschwerpunkte: Planung & Organisation, Psychologie, Marketing

1996 ? 1997

Hangzhou University, Hangzhou, VR China,

Chinesisches Sprachstudium

1994 ? 1996

Julius-Maximilians Universität Würzburg, BWL,

Abschluss: Vordiplom

1994

Gabrieli-Gymnasium, Eichstätt, Abschluss: Abitur

Weiterbildungen & Zertifizierungen

  • Tele-Trainerin (ZFU-Zertifikat -Zentralstelle für Fernunterricht)
  • ITIL (Foundation Certificate of IT Service Management)
  • Mediator & Wirtschaftsmediator (DAA ? Deutsche Anwaltsakademie)
  • Facilitator/Prozessberater (Kommunikationslotsen)
  • Datenschutzbeauftragter (TÜV Süd)

Position

Position

E-Learning/Digitales Lernen, Digitale Transformation; Change und Trainingsmanagement; Service- und Supportmanagement; Digitale Kompetenzentwicklung;

Projektleitung; Moderation; Mediation; Fachexpertencoaching; Facilitator; Strategieberatung; Konzeptions- und Implementierungsbegleitung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

eLearning, Digitale Arbeits- und Lernlandschaften, Digital Facilitation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

  • Management konzernweites Learning Management System ?Academy Online? Schnittstellenposition zwischen Personalentwicklung, Konzern-IT sowie anderen
    relevanten Fachbereichen (zentral / dezentral) und externen Dienstleistern
  • Fachliche Projektleitung konzern-übergreifender Großprojekte mit Projektumfängen bis zu 2.0 Mio ? (lokale Roll-outs, Release- und Systemwechsel)
  • Definition, Abstimmung und Einführung konzern-weiter Weiterbildungsprozesse  (z.B. Bildungscontrolling, Buchungs- und Feedbackprozesse, Integration in  bestehende Prozess- und IT-Landschaft)
  • Sicherstellung von Datenschutzrichtlinien & Anforderungen von Betriebsrat an  Systeme, Tools, eLearning Programmen und deren Nutzungs-Szenarien
  • Lieferanten- und Dienstleistermanagement inkl. Anbieterauswahl und  Kostenstellenverantwortung für interne und out-gesourcte Dienstleistungen
  • Change Management bei Systemupdates bzw. Einführung von neuen Tools und  Prozessen, nebst Etablierung Support-Organisation und Dokumentation
  • Entwicklung und Management diverser Kommunikations-Konzepte für die nachhaltig  wirksame konzern-weite Einführung neuer Dienstleistungen und Angebote inkl.  Entscheidungsvorlagen für Vorstand, Betriebsrat und dezentralen Entscheidungsträgern
  • Entwicklung Schulungskonzepte für diverse Systeme und Tools sowie Training  wichtiger Key User
  • Konzeption und Leitung von internationalen, interkulturellen Workshops in  englischer Sprache
  • Interessenausgleich an der Schnittstelle Geschäftsführung / HR / IT / externe Dienstleister

Projektmanagerin, Prozessbegleiterin & Mediatorin mit langjähriger Praxis-Erfahrung

Auszug aus Tätigkeiten und Projekten

Corporate Learning & Learning Management

  • Management welt-weit agierendes ?E.ON Online Corporate Forum?: Aufbau und Betreuung virtueller Experten-Communities; ca. 15 Communities mit insgesamt ca. 3.000 Mitgliedern.
  • Aufbau einer konzern-weiten IT Academy mit analogen und digitalen Curriculum für die verschiedenen Rollenprofile innerhalb der Job Family ?IT? für ca. 5.000 Mitarbeiter.
  • Management E.ON-weites Learning Management System ?Academy Online? inkl. sämtlicher Support, Prozess und Gonverance-Strukturen; konzern-weiter Business Support, Schnittstellenposition zwischen Personalentwicklung, Konzern-IT sowie anderen relevanten Fachbereichen (zentral / dezentral) und externen Dienstleistern.
  • Aufbau und Führung eines konzernweiten E-Learning Bereichs (Europaweit anerkanntes Best Practice).
  • Fachliche Projektleitung diverser konzern-übergreifender Großprojekte mit Projektumfängen von jährlich bis zu 2.0 Mio ? (LMS Ausschreibungen und Einführungen, lokale Roll-outs, Release- und Systemwechsel, Ausschreibungen für Autorentools, WBT Anbieter und Web-Conferencing Tools).
  • Unterstützung bei Aufbau eines digital unterstützen Schulungsangebots für Kunden im Rahmen von jährlichen Re-Zertifizierungszyklen (Enterprise Learning).
  • Projektleitung für konzern-weite digitale Bildungsangebote unter anderem zu den Themen Compliance, Arbeitssicherheit, Datenschutz (inkl. Drehbuchkonzeption) für bis zu 60.000 Nutzer in 12 Ländern.
  • Umgang mit personenbezogenen Daten im digitalen Bildungsgeschäft (Schnittstellen, Reporting, Erfolgskontrolle) im Einklang mit Datenschutz und Mitbestimmung.
  • Entwicklung von ganzheitlichen Bildungsstrategien mit Fokus auf unternehmerische Rahmenbedingungen (Kontext), Bedürfnisse der Führungskräfte und der Lernenden (Personas / Zielgruppenanalyse): Stakeholder Workshops, Design Thinking, Learning Development Framework / New Work

Stakeholder & Change Management

  • Change & Trainingsmanagement bei Systemupdates bzw. Einführung von neuen Systemen Prozessen und Bildungsangeboten: Workplace Learning & Performance Support (z.B. Nutzung von Confluence / Verbindung zum Knowledge Centered Support).
  • Etablierung von fachlichen wie technischen Support-Organisationen rund um digitale Bildungslandschaften (Handbücher, WBT Guidelines, FAQ, Wissensdatenbanken, etc.).
  • Ganzheitliche Ressourcen-, Strategie- und Budgetplanungen für tragfähige Vorstandsvorlagen und Präsentationen vor wichtigen unternehmens-internen Entscheidungsträgern.
  • Konsolidierung und Koordination der verschiedenen Interessen und Bedürfnisse aller relevanten Stakeholder im Rahmen von digitalen Bildungsprojekten.
  • Etablierung einer nachhaltigen und konstruktiven Zusammenarbeit wichtiger Interessensgruppen (Betriebsrat, Datenschutz, IT, Geschäftsführung, Personal) durch mediative Moderation und Prozessunterstützung.

Klienten (Auszug)

  • BSH Hausgeräte GmbH
  • Gothaer Versicherung
  • Fresenius Kabi Deutschland
  • denn?s Biomarkt
  • Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH
  • LVM Versicherung
  • Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH
  • Technotrans AG
  • Carl Zeiss AG
  • Haufe Akademie GmbH & Co.KG
  • OBI Services GmbH
  • AXA Konzern AG

Unterstützungspakete:

  • Die Digitalisierung unserer Arbeits- und Wissenswelt ist seit 20 Jahren mein Thema. Ich unterstütze bei digitalen Bildungs-Projekten sowie bei ganzheitlichen Change, Support und Trainingskonzepten für erfolgreiche Prozess- und System-Einführungen.
  • Ich glaube daran, dass ein nachhaltiger Wissensaufbau bzw. Lernen ein aktiver und sozialer Prozess ist, gebunden an ein konkretes Bedürfnis mit dem Ziel eine Verhaltensänderung zu erreichen.
  • Aufgrund meiner langen Erfahrung im digitalen Service- sowie Learning-Management Umfeld bin ich davon überzeugt, dass bedarfsbezogenes Lernen im natürlichen Problem- und Arbeitskontext integriert ist.
  • Dies gelingt nur, wenn man von Anfang an die Bedürfnisse aller Interessengruppen / Stakeholder kennt, darauf aufbauend gemeinsam Lösungen erarbeitet, die alle akzeptieren (Geschäftsführung, Mitbestimmung, Teamleitung, Mitarbeitende) und damit im Unternehmen nachhaltig wirksam sind.
  • Als branchen-weit bekannte Expertin und überzeugte Mediatorin habe ich mich darauf spezialisiert meine Klienten durch fachliche Kompetenz und methodischem Fingerspitzengefühl bei der Entwicklung und Umsetzung von ganzheitlichen, praxistauglichen und pragmatischen Lösungen zu unterstützen.
  • Dabei stehen bei mir immer die Berücksichtigung der Bedürfnisse aller relevanten Zielgruppen (Management, Fachbereich, Anwender/Lernende) im Mittelpunkt der Lösungen.  Lösungen, die von allen akzeptiert und mitgetragen werden, denn nur so ist ein nachhaltiger Wissenstransfer in die Praxis möglich.  

Weitere Unterstützungspakete sind:

  • Aufbau einer tragfähigen Projektorganisation & Projektkommunikation bei digitalen Bildungsvorhaben (z.B. LMS / Talent Management Roll-out)
  •  Entwicklung von digitalen Bildungslandschaften und digitalem Content-Portfolio /  Ausarbeitung praxistauglicher Prozesse und Governance-Strukturen / Business Architecture
  • Aufbau einer konstruktiven und nachhaltigen Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat, der IT Security und dem Datenschutz sowie aller weiteren relevanten Stakeholder durch die Konsolidierung und Koordination der verschiedenen Interessen und Bedürfnisse.
  • Einbindung des Datenschutzbeauftragten und Umsetzung der generelle Vorgaben im Umgang mit personenbezogenen Daten in komplexen Systemlandschaften.
  • Entwicklung von tragfähigen und zukunftsfähigen Betriebsvereinbarung und Regelungsabreden für Pilot- und Regelbetrieb.
  • Konzeption & Aufbau eines ganzheitlichen und medienübergreifenden Change-, Support- und Trainingsmanagements im Rahmen von unternehmens-weiten Systemeinführungen.
  • Auswahl von passenden Anbietern für die digitale Schulung und Dokumentation von Trainingsmaßnahmen (Contentanbieter, Autorentools, Lernmanagementsysteme, Talent Management Systeme).
  • Ganzheitliche Ressourcen-, Strategie- und Budgetplanungen für digitale Vorhaben (LMS, Talent Management, Bildungstool, Autorentool, WBT Erstellung, Blended Learning Konzeptionen etc.)
  • Unterstützung bei der Ausarbeitung von tragfähigen Vorstandsvorlagen, Budget- und Ressourcenplanungen für wichtige unternehmens-internen Entscheidungsträger

Überblick Kompetenzen, Qualifikationen und Kunden

Führung. Kommunikation & Moderation

  • Frage-, Kreativitäts- und Visualisierungstechniken
  • Verhandlungstechniken
  • Gruppen- und Online Moderation
  • Virtuelle Kommunikation & Kollaboration
  • Besonderheiten interkultureller Kommunikation & Konflikte
  • Visual Facilitation
  • Coaching und Intensivseminare für Wahrnehmung von Führungsaufgaben in großen, international besetzten Projektteams und Experten-Arbeitsgruppen

Learning & Learning Management

  • Innovatives Learning Design (SCIL, St. Gallen)
  • Konzeption & Entwicklung von Online Lerninhalten, Blended Learning Trainingdesigns & Webinaren
  • Datenschutz insb. für Online Lerninhalte / HR Systeme (TÜV Rheinland)

IT

  • Learning & Talent Management System Expertin (z.B. imc Learning Suite, SAP LSO, Success Factors, EDYOU, Moodle, NetDimensions Talent Suite, IBT Server, Tutorize)
  • SAP HCM
  • Autorentools ( z.B. Articulate Storyline, Adobe Captivate)
  • Kommunikations- und Kollaborationstools (z.B. MS Sharepoint, Adobe Connect, Webex, vitero)
  • MS Office

Branchen

Branchen

  • Energiewirtschaft
  • diverse internationale Großunternehmen wie KMU, da Kompetenzbereich nicht branchen-spezifisch ist.

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

11 Jahre 8 Monate
2012-07 - heute

Ganzheitliche Beratung und Prozessbegleitung

Ganzheitliche Beratung und Prozessbegleitung, Fachexperten Coaching, mediative Moderation, Workshops, Vorträge & Trainings

  • Entwicklung von digitalen Bildungslandschaften und digitalen ContentPortfolio / Aufbau von Prozessen & Governance-Strukturen
  • Konzeption und Aufbau eines ganzheitlichen und medienübergreifenden Change-, Wissens- und Trainingsmanagements für nachhaltig wirksame System-, Prozess- und Tooleinführungen.
  • Entwicklung von tragfähigen Betriebsvereinbarungen und Regelungsabreden sowie Umsetzung von Datenschutzvorgaben in komplexen Systemlandschaften.
  • Auswahl von passenden Anbietern für die digitale Schulung und Dokumentation von Trainingsmaßnahmen für Mitarbeiter und Kunden.
  • Ganzheitliche Ressourcen-, Strategie- und Budgetplanungen für digitale Vorhaben (LMS, Talent Management, Autorentools, digitale Lernformate, etc.).
  • Aufbau einer konstruktiven & nachhaltigen Zusammenarbeit mit Betriebsrat, Datenschutz & IT Security und weiteren Stakeholdern.
eigene Firma (Name gerne auf Anfrage )
7 Jahre 2 Monate
2005-05 - 2012-06

Konzernweite Bildungsberatung mit Schwerpunkt Blended Learning, E-Learning & virtuellen Lernwelten

Referentin
Referentin
  • Konzernweite Bildungsberatung mit Schwerpunkt Blended Learning, E-Learning & virtuellen Lernwelten für diverse unternehmensweite System-, Prozess- und Tooleinführungen
  • Aufbau und Management konzern-weiter E-Learning Bereich
  • Projektleitung konzernweiter Corporate Learning-Projekte
  • Management konzernweite Lernplattform & damit verbundener Tools inkl. Change Management & Business Support
E.ON Academy, Corporate University der E.ON AG, Düsseldorf
3 Jahre 3 Monate
2002-02 - 2005-04

E-Learning Beratung von Unternehmen und Hochschulen

Wissensmanagement & E-Learning Consultant
Wissensmanagement & E-Learning Consultant
  • E-Learning Beratung von Unternehmen und Hochschulen
  • Projektleitung von Lernplattform Einführungen und E-Learning Vorhaben (WBT, Blended Learning, etc.)
imc AG, Saarbrücken
10 Monate
2001-04 - 2002-01

EU-Projekt ?Tele 21

Freie Mitarbeiterin
Freie Mitarbeiterin
  • Telekooperation im vernetzten Unternehmen“, Eichstätt in Zusammenarbeit mit kath. Universität Eichstät

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1997 ? 03/2001

Eberhard-Karls-Universität Tübingen, BWL

Abschluss: Diplom-Kauffrau

Studienschwerpunkte: Planung & Organisation, Psychologie, Marketing

1996 ? 1997

Hangzhou University, Hangzhou, VR China,

Chinesisches Sprachstudium

1994 ? 1996

Julius-Maximilians Universität Würzburg, BWL,

Abschluss: Vordiplom

1994

Gabrieli-Gymnasium, Eichstätt, Abschluss: Abitur

Weiterbildungen & Zertifizierungen

  • Tele-Trainerin (ZFU-Zertifikat -Zentralstelle für Fernunterricht)
  • ITIL (Foundation Certificate of IT Service Management)
  • Mediator & Wirtschaftsmediator (DAA ? Deutsche Anwaltsakademie)
  • Facilitator/Prozessberater (Kommunikationslotsen)
  • Datenschutzbeauftragter (TÜV Süd)

Position

Position

E-Learning/Digitales Lernen, Digitale Transformation; Change und Trainingsmanagement; Service- und Supportmanagement; Digitale Kompetenzentwicklung;

Projektleitung; Moderation; Mediation; Fachexpertencoaching; Facilitator; Strategieberatung; Konzeptions- und Implementierungsbegleitung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

eLearning, Digitale Arbeits- und Lernlandschaften, Digital Facilitation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

  • Management konzernweites Learning Management System ?Academy Online? Schnittstellenposition zwischen Personalentwicklung, Konzern-IT sowie anderen
    relevanten Fachbereichen (zentral / dezentral) und externen Dienstleistern
  • Fachliche Projektleitung konzern-übergreifender Großprojekte mit Projektumfängen bis zu 2.0 Mio ? (lokale Roll-outs, Release- und Systemwechsel)
  • Definition, Abstimmung und Einführung konzern-weiter Weiterbildungsprozesse  (z.B. Bildungscontrolling, Buchungs- und Feedbackprozesse, Integration in  bestehende Prozess- und IT-Landschaft)
  • Sicherstellung von Datenschutzrichtlinien & Anforderungen von Betriebsrat an  Systeme, Tools, eLearning Programmen und deren Nutzungs-Szenarien
  • Lieferanten- und Dienstleistermanagement inkl. Anbieterauswahl und  Kostenstellenverantwortung für interne und out-gesourcte Dienstleistungen
  • Change Management bei Systemupdates bzw. Einführung von neuen Tools und  Prozessen, nebst Etablierung Support-Organisation und Dokumentation
  • Entwicklung und Management diverser Kommunikations-Konzepte für die nachhaltig  wirksame konzern-weite Einführung neuer Dienstleistungen und Angebote inkl.  Entscheidungsvorlagen für Vorstand, Betriebsrat und dezentralen Entscheidungsträgern
  • Entwicklung Schulungskonzepte für diverse Systeme und Tools sowie Training  wichtiger Key User
  • Konzeption und Leitung von internationalen, interkulturellen Workshops in  englischer Sprache
  • Interessenausgleich an der Schnittstelle Geschäftsführung / HR / IT / externe Dienstleister

Projektmanagerin, Prozessbegleiterin & Mediatorin mit langjähriger Praxis-Erfahrung

Auszug aus Tätigkeiten und Projekten

Corporate Learning & Learning Management

  • Management welt-weit agierendes ?E.ON Online Corporate Forum?: Aufbau und Betreuung virtueller Experten-Communities; ca. 15 Communities mit insgesamt ca. 3.000 Mitgliedern.
  • Aufbau einer konzern-weiten IT Academy mit analogen und digitalen Curriculum für die verschiedenen Rollenprofile innerhalb der Job Family ?IT? für ca. 5.000 Mitarbeiter.
  • Management E.ON-weites Learning Management System ?Academy Online? inkl. sämtlicher Support, Prozess und Gonverance-Strukturen; konzern-weiter Business Support, Schnittstellenposition zwischen Personalentwicklung, Konzern-IT sowie anderen relevanten Fachbereichen (zentral / dezentral) und externen Dienstleistern.
  • Aufbau und Führung eines konzernweiten E-Learning Bereichs (Europaweit anerkanntes Best Practice).
  • Fachliche Projektleitung diverser konzern-übergreifender Großprojekte mit Projektumfängen von jährlich bis zu 2.0 Mio ? (LMS Ausschreibungen und Einführungen, lokale Roll-outs, Release- und Systemwechsel, Ausschreibungen für Autorentools, WBT Anbieter und Web-Conferencing Tools).
  • Unterstützung bei Aufbau eines digital unterstützen Schulungsangebots für Kunden im Rahmen von jährlichen Re-Zertifizierungszyklen (Enterprise Learning).
  • Projektleitung für konzern-weite digitale Bildungsangebote unter anderem zu den Themen Compliance, Arbeitssicherheit, Datenschutz (inkl. Drehbuchkonzeption) für bis zu 60.000 Nutzer in 12 Ländern.
  • Umgang mit personenbezogenen Daten im digitalen Bildungsgeschäft (Schnittstellen, Reporting, Erfolgskontrolle) im Einklang mit Datenschutz und Mitbestimmung.
  • Entwicklung von ganzheitlichen Bildungsstrategien mit Fokus auf unternehmerische Rahmenbedingungen (Kontext), Bedürfnisse der Führungskräfte und der Lernenden (Personas / Zielgruppenanalyse): Stakeholder Workshops, Design Thinking, Learning Development Framework / New Work

Stakeholder & Change Management

  • Change & Trainingsmanagement bei Systemupdates bzw. Einführung von neuen Systemen Prozessen und Bildungsangeboten: Workplace Learning & Performance Support (z.B. Nutzung von Confluence / Verbindung zum Knowledge Centered Support).
  • Etablierung von fachlichen wie technischen Support-Organisationen rund um digitale Bildungslandschaften (Handbücher, WBT Guidelines, FAQ, Wissensdatenbanken, etc.).
  • Ganzheitliche Ressourcen-, Strategie- und Budgetplanungen für tragfähige Vorstandsvorlagen und Präsentationen vor wichtigen unternehmens-internen Entscheidungsträgern.
  • Konsolidierung und Koordination der verschiedenen Interessen und Bedürfnisse aller relevanten Stakeholder im Rahmen von digitalen Bildungsprojekten.
  • Etablierung einer nachhaltigen und konstruktiven Zusammenarbeit wichtiger Interessensgruppen (Betriebsrat, Datenschutz, IT, Geschäftsführung, Personal) durch mediative Moderation und Prozessunterstützung.

Klienten (Auszug)

  • BSH Hausgeräte GmbH
  • Gothaer Versicherung
  • Fresenius Kabi Deutschland
  • denn?s Biomarkt
  • Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH
  • LVM Versicherung
  • Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH
  • Technotrans AG
  • Carl Zeiss AG
  • Haufe Akademie GmbH & Co.KG
  • OBI Services GmbH
  • AXA Konzern AG

Unterstützungspakete:

  • Die Digitalisierung unserer Arbeits- und Wissenswelt ist seit 20 Jahren mein Thema. Ich unterstütze bei digitalen Bildungs-Projekten sowie bei ganzheitlichen Change, Support und Trainingskonzepten für erfolgreiche Prozess- und System-Einführungen.
  • Ich glaube daran, dass ein nachhaltiger Wissensaufbau bzw. Lernen ein aktiver und sozialer Prozess ist, gebunden an ein konkretes Bedürfnis mit dem Ziel eine Verhaltensänderung zu erreichen.
  • Aufgrund meiner langen Erfahrung im digitalen Service- sowie Learning-Management Umfeld bin ich davon überzeugt, dass bedarfsbezogenes Lernen im natürlichen Problem- und Arbeitskontext integriert ist.
  • Dies gelingt nur, wenn man von Anfang an die Bedürfnisse aller Interessengruppen / Stakeholder kennt, darauf aufbauend gemeinsam Lösungen erarbeitet, die alle akzeptieren (Geschäftsführung, Mitbestimmung, Teamleitung, Mitarbeitende) und damit im Unternehmen nachhaltig wirksam sind.
  • Als branchen-weit bekannte Expertin und überzeugte Mediatorin habe ich mich darauf spezialisiert meine Klienten durch fachliche Kompetenz und methodischem Fingerspitzengefühl bei der Entwicklung und Umsetzung von ganzheitlichen, praxistauglichen und pragmatischen Lösungen zu unterstützen.
  • Dabei stehen bei mir immer die Berücksichtigung der Bedürfnisse aller relevanten Zielgruppen (Management, Fachbereich, Anwender/Lernende) im Mittelpunkt der Lösungen.  Lösungen, die von allen akzeptiert und mitgetragen werden, denn nur so ist ein nachhaltiger Wissenstransfer in die Praxis möglich.  

Weitere Unterstützungspakete sind:

  • Aufbau einer tragfähigen Projektorganisation & Projektkommunikation bei digitalen Bildungsvorhaben (z.B. LMS / Talent Management Roll-out)
  •  Entwicklung von digitalen Bildungslandschaften und digitalem Content-Portfolio /  Ausarbeitung praxistauglicher Prozesse und Governance-Strukturen / Business Architecture
  • Aufbau einer konstruktiven und nachhaltigen Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat, der IT Security und dem Datenschutz sowie aller weiteren relevanten Stakeholder durch die Konsolidierung und Koordination der verschiedenen Interessen und Bedürfnisse.
  • Einbindung des Datenschutzbeauftragten und Umsetzung der generelle Vorgaben im Umgang mit personenbezogenen Daten in komplexen Systemlandschaften.
  • Entwicklung von tragfähigen und zukunftsfähigen Betriebsvereinbarung und Regelungsabreden für Pilot- und Regelbetrieb.
  • Konzeption & Aufbau eines ganzheitlichen und medienübergreifenden Change-, Support- und Trainingsmanagements im Rahmen von unternehmens-weiten Systemeinführungen.
  • Auswahl von passenden Anbietern für die digitale Schulung und Dokumentation von Trainingsmaßnahmen (Contentanbieter, Autorentools, Lernmanagementsysteme, Talent Management Systeme).
  • Ganzheitliche Ressourcen-, Strategie- und Budgetplanungen für digitale Vorhaben (LMS, Talent Management, Bildungstool, Autorentool, WBT Erstellung, Blended Learning Konzeptionen etc.)
  • Unterstützung bei der Ausarbeitung von tragfähigen Vorstandsvorlagen, Budget- und Ressourcenplanungen für wichtige unternehmens-internen Entscheidungsträger

Überblick Kompetenzen, Qualifikationen und Kunden

Führung. Kommunikation & Moderation

  • Frage-, Kreativitäts- und Visualisierungstechniken
  • Verhandlungstechniken
  • Gruppen- und Online Moderation
  • Virtuelle Kommunikation & Kollaboration
  • Besonderheiten interkultureller Kommunikation & Konflikte
  • Visual Facilitation
  • Coaching und Intensivseminare für Wahrnehmung von Führungsaufgaben in großen, international besetzten Projektteams und Experten-Arbeitsgruppen

Learning & Learning Management

  • Innovatives Learning Design (SCIL, St. Gallen)
  • Konzeption & Entwicklung von Online Lerninhalten, Blended Learning Trainingdesigns & Webinaren
  • Datenschutz insb. für Online Lerninhalte / HR Systeme (TÜV Rheinland)

IT

  • Learning & Talent Management System Expertin (z.B. imc Learning Suite, SAP LSO, Success Factors, EDYOU, Moodle, NetDimensions Talent Suite, IBT Server, Tutorize)
  • SAP HCM
  • Autorentools ( z.B. Articulate Storyline, Adobe Captivate)
  • Kommunikations- und Kollaborationstools (z.B. MS Sharepoint, Adobe Connect, Webex, vitero)
  • MS Office

Branchen

Branchen

  • Energiewirtschaft
  • diverse internationale Großunternehmen wie KMU, da Kompetenzbereich nicht branchen-spezifisch ist.

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