Konzeption und Entwicklung von verschiedenen Prozessänderungen im MM, resultierend aus Revisionsvorgaben und einem Pflichtenheft des Fachbereichs
Erstellung eines Archivierungskonzeptes für Materialstämme und BANFEN
Schnittstelle zwischen Fachbereich und dem Projektteam
Überwachung der IDoc-Schnittstellen zum Konzernsystem und zu externen Dienstleistern
Analyse, Konzeption und Planung Berechtigungswesen, unter dem Aspekt „Ring Fencing“ (strikte Trennung der Buchungskreise).
Erstellen der neuen Rollen, Zuordnung zu den SAP-Usern und entfernen der alten Rollen
Änderung von bestehenden Rollen, Reduzierung von buchungskreis übergreifenden Berechtigungen.
Koordination und Änderung der notwendigen Formulare im Rahmen des ‚Brand Name Change‘ u.a. Bestell- und Auftragsformulare, Avise und Mahnwesen
Keyuser Aufgaben im Fachgebiet SD/PS, d.h. Fehleranalyse und Kontaktaufnahme zum zentralen IT-Team, inkl. Ticketerstellung
Analyse bei Berechtigungsproblemen, Zuordnung von Berechtigungsrollen und Anlage/Änderung von User Stammdaten mit CUP (Compliant User Provisioning)
Kundenseitiger Projektleiter, für die rechtliche und systemtechnische Zusammenführung zweier Buchungskreise, im globalen SAP System
Erstellung von Voranalysen zur Evaluierung über die Art der Ausgliederung, Migration oder Carve Out.
Kundenseitige Betreuung der SAP SLO Tools und Koordination der notwendigen Arbeiten, z.B. Neuaufbau Testsystem, einspielen von Support Packes, SPAU Abgleich usw.
Abstimmung mit dem SAP SLO-Team über den Umfang des Carve Out
Analyse und Bewertung der durchgeführten Carve Outs
Notwendige Änderungen an Formularen und Customizing für den ‚Brand Name Change‘ u.a. Bestellformulare, Avise, Kundenauftragsformulare
Anpassungen von kundeneigenen ABAP-Programmen und Unterstützung bei den Anwendertests
Steuerung der Störungs- und Änderungsmeldungen im Konzernticketsystem (ITSM7)
Support bei Fragen zu den Modulen FI, SD, MM, CO/PS und kundenspezifischen Entwicklungen
Bearbeitung von Change Request, z.B. durch Konzern- oder Gesetzesvorgaben, Änderungen am Customizing und/oder Programmen
Beratung bei Anforderungen der Fachbereiche, Umsetzung dieser Lösungen im Customizing und/oder durch Programmierung z.B. automatische Projekteröffnung, Workflows.
User Verwaltung, zuständig für das Änderungsmanagement von Rollen und Userstammdaten
Überwachung der periodischen Jobs und Schnittstellen
Ansprechpartner für Keyuser und SAP Basis Team
Ansprechpartner für Auditoren und Wirtschaftsprüfer
Beratung bei der Umsetzung der Datenstrukturen, lokal nach global
Konzeption und Realisierung von Programmen für die Migration, in den Modulen SD und PS
Erstellung der Testprotokolle sowie Unterstützung bei den User-Tests
Anlage von Usern, Analyse fehlender Berechtigungen/Rollen und deren Zuweisung mit SAP CUP (Compliant User Provisioning)
Support während und nach Go-Live
Managementberatung für die Festlegung der Ausgliederungsstrategie, die klassische Migration wurde gewählt
Steuerung der Projektaktivitäten und Abstimmung mit den verschiedenen Fachbereichen
Konzepterstellung für die Umsetzung und Migration von Projektstrukturen, SD-Aufträgen und Materialstammdaten
Customizing des neuen Buchungskreises für die Module CO, PS, FI und SD
Realisierung der Migrationsprogramme für Stamm- und Bewegungsdaten, insbesondere SD-Aufträge, Projekte und CO-Aufträge, inkl. Umsetzung von Strukturen
Realisierung der Migrationsprogramme für die Bewegungsdaten u.a. Plan, IST- und Abgrenzungsdaten, sowie Order-Backlog
Erstellung der Testprotokolle und Controlling der User-Tests
Konzeption und Realisierung des Berechtigungskonzeptes für den neuen Buchungskreis
Konzeption und Realisierung von verschiedenen kundenspezifischen Anwendungen z.B. buchungskreisübergreifende Leistungsverrechnung auf Projekte
Erstellung der Formulare für die neue Legal Entity u.a. Einkauf und Vertrieb
Support während und nach Go-Live
Beratung des Managements über die Strategie der Zusammenlegung bzgl. der inhomogenen Prozesse wurde eine logische Zusammenlegung gewählt, also Konsolidierung über die beiden Buchungskreise
Steuerung der Projektaktivitäten und Abstimmung mit dem Projektteam und den verschiedenen Fachbereichen
Konzepterstellung der notwendigen Anpassungen in CO/PS und FI. Um das Meldewesen im HGB, nach IFRS sowie im Konzernberichtswesen zu gewährleisten
Erstellung der Testprotokolle und Controlling der User-Tests
Konzeption und Realisierung des Berechtigungskonzeptes für die neue Organisationsstruktur
Anpassung der vorhandenen Programme und Formulare an den neuen Legal Entity Vorgaben
Support während und nach Go-Live
Beratung des Managements über die Strategie der Ausgliederung
Steuerung der Projektaktivitäten und Abstimmung mit dem Projektteam und den verschiedenen Fachbereichen
Analyse der vorhandenen Buchungskreiseinstellungen und Organisationsstrukturen
Konzepterstellung für die Änderung von Projektstrukturen, SD-Aufträgen und Materialstammdaten
Erweiterung des Customizing für die Module CO, PS, FI und SD
Realisierung der Migrationsprogramme für Stamm- und Bewegungsdaten, insbesondere SD-Aufträge, Projekte und CO-Aufträge, inkl. Umsetzung von Strukturen
Realisierung der Migrationsprogramme für die Bewegungsdaten, u.a. Plan, IST- und Abgrenzungsdaten, sowie Order-Backlog
Erstellung der Testprotokolle und Controlling der User-Tests
Konzeption und Realisierung des Berechtigungskonzeptes für den ‚neuen‘ Buchungskreis
Support während und nach Go-Live
Unterstützung des SAP Basis Teams bei der Einspielung der notwendigen Support Packages
SPAU Abgleich nach den verschiedenen Releaseumsetzungen
Analyse der genutzten kundeneigenen Programme und Umstellung dieser Programme auf Unicode
Erstellung von UAT Unterlagen und Leitung der Testaktivitäten in den Fachbereichen
Konzeption und Realisierung von Schnittstellen für die Datenübernahme aus den Altsystemen (Non-SAP)
Konzeption und Realisierung von Reports und Add-Ons und Schnittstellen-Programmen für Auswertungen von Bestellungen, Freigabe von Rechnungen und Eröffnung von Materialstammdaten aus Vorsystemen
Konzeption und Realisierung mehrerer Workflows im Bestellwesen
Erstellung des Anwenderhandbuches
Schulung der Anwender im Bereich MM und Rechnungsprüfung
Konzeption und Implementierung von Prozessen im QM
Support für die Anwendung MM und FI
Konzeption für die Umsetzung der Datenstrukturen in die neue Landscape
Realisierung von Migrationsprogrammen
Datenübernahme für Projekte, SD-Aufträge und die dazugehörigen Werte wie, IST- und Plankosten, sowie Abgrenzungswerte
Schulung der Anwender
Support für die Anwendung CO/PS
Evaluierung eines Erfassungssystemes für die Fakturierungsbelege aller DHL Niederlassungen
Konzeption eines kundeneigenen Erfassungstools im SAP System für die Erfassung und Verwaltung von Fakturen, Gutschriften und kalkulatorischen FI-Belegen
Abstimmung mit dem Entwicklerteam und Qualitätssicherung der erstellten Anwendung
Schulung der verantwortlichen Mitarbeiter in den DHL Niederlassungen und Durchführung von UAT
Deutschlandweiter Rollout und Begleitung der Go-Live Phase Support für die Anwendung CO/PS
Konzeption und Produktivsetzung von verschiedenen Programmen, Reports und Add On`s. z.B. Migrationsprogramme für die Mahn- und Inkassoabwicklung, Programme für die verursachungsgerechte Umbuchung von Zahlungsdifferenzen, ein Excel-Upload als dezentrales FB01-Erfassungstool
Konzeption und Implementierung eines Add-Ons für die Massenerfassung von Debitoren- und Sachkontenbelegen
Analyse, Konzeption und Anpassung des Zahlungsmanagements an die unternehmensspezifischen Anforderungen, Optimierung der Zahlungseingangsverarbeitung
Customizing und Betreuung der debitorischen Anwendungen wie z.B. Zahllauf, Ausziffern, einlesen des elektonischen. Kontoauszuges usw.
Planung und Controlling der Prozesstests im Bereich FI-AR. Coaching der Mitarbeiter bei den Tests und dem Produktivstart
Support während und nach dem Produktivstart
Konzeption und Entwicklung einer Dialogtransaktion für die Versandabwicklung, Wiegen bzw. Neuberechnung von SD-Auftragspositionen und Aktualisierung des SD-Auftrages und des Materialstammes
Konzeption und Entwicklung einer Dialogtransaktion für die Stücklistenverwaltung, Neuberechnung der Baukasten und Aktualisierung der Stücklistenstruktur und Materialstammes
Konzeption und Realisierung von Schnittstellen für die Datenübernahme im FI, SD und MM (Stamm- und Bewegungsdaten)
Konzeption und Entwicklung von Schnittstellen zwischen SD/MM zum externen Fertigungssteuerungssystem
Konzeption und Entwicklung der Add-Ons für die Auftragseröffnung in SD und dem externen PPS
Planung und Controlling der Prozesstests im Bereich FI/CO
Konzeption und Realisierung von Reportingtools für das Konzernmeldewesen im FI
Analyse der R/2 Prozesse, PROFIS-Prozesse und Schnittstellen zu externen Systemen. Konzeption und Implementierung der erforderlichen Anwendungen und Add-On´s im R/3
Entwicklung von Methoden für Prüfungen am Leitstand und im QM, mit ABAP-OO
Konzeption und Entwicklung von Schnittstellen und Datensammler zum Produktions-Leitrechner und CRM-System
Konzeption und Entwicklung von Add-On´s und kundenspezifischen Dialogprogrammen, im Bereich PM, QM, PP und SD. Implementierung von konzernspezifischen Anwendungen für die PP-Auftragsfreigabe, Lohnschein- und Leistungsrückmeldung, Verwaltung von Fertigungshilfsmitteln und Werkzeugen..
Dabei wurden alle Reports und Dialoge in ABAP-OO realisiert
Konzeption/Erstellung und Implementierung des Berechtigungskonzeptes für das Modul PP
Erstellung der Anwenderdokumentation für die Dialoge und Add-Ons.
Mehr Projekte auf Anfrage-
Ausbildung
Zertifizierungen
Programmiersprachen
Werkzeuge/Fertigkeiten
Fachliche Schwerpunkte SAP
SAP-Erfahrung (tief)
SAP-Erfahrung (übersicht)
SAP R/3 Releases
Konzeption und Entwicklung von verschiedenen Prozessänderungen im MM, resultierend aus Revisionsvorgaben und einem Pflichtenheft des Fachbereichs
Erstellung eines Archivierungskonzeptes für Materialstämme und BANFEN
Schnittstelle zwischen Fachbereich und dem Projektteam
Überwachung der IDoc-Schnittstellen zum Konzernsystem und zu externen Dienstleistern
Analyse, Konzeption und Planung Berechtigungswesen, unter dem Aspekt „Ring Fencing“ (strikte Trennung der Buchungskreise).
Erstellen der neuen Rollen, Zuordnung zu den SAP-Usern und entfernen der alten Rollen
Änderung von bestehenden Rollen, Reduzierung von buchungskreis übergreifenden Berechtigungen.
Koordination und Änderung der notwendigen Formulare im Rahmen des ‚Brand Name Change‘ u.a. Bestell- und Auftragsformulare, Avise und Mahnwesen
Keyuser Aufgaben im Fachgebiet SD/PS, d.h. Fehleranalyse und Kontaktaufnahme zum zentralen IT-Team, inkl. Ticketerstellung
Analyse bei Berechtigungsproblemen, Zuordnung von Berechtigungsrollen und Anlage/Änderung von User Stammdaten mit CUP (Compliant User Provisioning)
Kundenseitiger Projektleiter, für die rechtliche und systemtechnische Zusammenführung zweier Buchungskreise, im globalen SAP System
Erstellung von Voranalysen zur Evaluierung über die Art der Ausgliederung, Migration oder Carve Out.
Kundenseitige Betreuung der SAP SLO Tools und Koordination der notwendigen Arbeiten, z.B. Neuaufbau Testsystem, einspielen von Support Packes, SPAU Abgleich usw.
Abstimmung mit dem SAP SLO-Team über den Umfang des Carve Out
Analyse und Bewertung der durchgeführten Carve Outs
Notwendige Änderungen an Formularen und Customizing für den ‚Brand Name Change‘ u.a. Bestellformulare, Avise, Kundenauftragsformulare
Anpassungen von kundeneigenen ABAP-Programmen und Unterstützung bei den Anwendertests
Steuerung der Störungs- und Änderungsmeldungen im Konzernticketsystem (ITSM7)
Support bei Fragen zu den Modulen FI, SD, MM, CO/PS und kundenspezifischen Entwicklungen
Bearbeitung von Change Request, z.B. durch Konzern- oder Gesetzesvorgaben, Änderungen am Customizing und/oder Programmen
Beratung bei Anforderungen der Fachbereiche, Umsetzung dieser Lösungen im Customizing und/oder durch Programmierung z.B. automatische Projekteröffnung, Workflows.
User Verwaltung, zuständig für das Änderungsmanagement von Rollen und Userstammdaten
Überwachung der periodischen Jobs und Schnittstellen
Ansprechpartner für Keyuser und SAP Basis Team
Ansprechpartner für Auditoren und Wirtschaftsprüfer
Beratung bei der Umsetzung der Datenstrukturen, lokal nach global
Konzeption und Realisierung von Programmen für die Migration, in den Modulen SD und PS
Erstellung der Testprotokolle sowie Unterstützung bei den User-Tests
Anlage von Usern, Analyse fehlender Berechtigungen/Rollen und deren Zuweisung mit SAP CUP (Compliant User Provisioning)
Support während und nach Go-Live
Managementberatung für die Festlegung der Ausgliederungsstrategie, die klassische Migration wurde gewählt
Steuerung der Projektaktivitäten und Abstimmung mit den verschiedenen Fachbereichen
Konzepterstellung für die Umsetzung und Migration von Projektstrukturen, SD-Aufträgen und Materialstammdaten
Customizing des neuen Buchungskreises für die Module CO, PS, FI und SD
Realisierung der Migrationsprogramme für Stamm- und Bewegungsdaten, insbesondere SD-Aufträge, Projekte und CO-Aufträge, inkl. Umsetzung von Strukturen
Realisierung der Migrationsprogramme für die Bewegungsdaten u.a. Plan, IST- und Abgrenzungsdaten, sowie Order-Backlog
Erstellung der Testprotokolle und Controlling der User-Tests
Konzeption und Realisierung des Berechtigungskonzeptes für den neuen Buchungskreis
Konzeption und Realisierung von verschiedenen kundenspezifischen Anwendungen z.B. buchungskreisübergreifende Leistungsverrechnung auf Projekte
Erstellung der Formulare für die neue Legal Entity u.a. Einkauf und Vertrieb
Support während und nach Go-Live
Beratung des Managements über die Strategie der Zusammenlegung bzgl. der inhomogenen Prozesse wurde eine logische Zusammenlegung gewählt, also Konsolidierung über die beiden Buchungskreise
Steuerung der Projektaktivitäten und Abstimmung mit dem Projektteam und den verschiedenen Fachbereichen
Konzepterstellung der notwendigen Anpassungen in CO/PS und FI. Um das Meldewesen im HGB, nach IFRS sowie im Konzernberichtswesen zu gewährleisten
Erstellung der Testprotokolle und Controlling der User-Tests
Konzeption und Realisierung des Berechtigungskonzeptes für die neue Organisationsstruktur
Anpassung der vorhandenen Programme und Formulare an den neuen Legal Entity Vorgaben
Support während und nach Go-Live
Beratung des Managements über die Strategie der Ausgliederung
Steuerung der Projektaktivitäten und Abstimmung mit dem Projektteam und den verschiedenen Fachbereichen
Analyse der vorhandenen Buchungskreiseinstellungen und Organisationsstrukturen
Konzepterstellung für die Änderung von Projektstrukturen, SD-Aufträgen und Materialstammdaten
Erweiterung des Customizing für die Module CO, PS, FI und SD
Realisierung der Migrationsprogramme für Stamm- und Bewegungsdaten, insbesondere SD-Aufträge, Projekte und CO-Aufträge, inkl. Umsetzung von Strukturen
Realisierung der Migrationsprogramme für die Bewegungsdaten, u.a. Plan, IST- und Abgrenzungsdaten, sowie Order-Backlog
Erstellung der Testprotokolle und Controlling der User-Tests
Konzeption und Realisierung des Berechtigungskonzeptes für den ‚neuen‘ Buchungskreis
Support während und nach Go-Live
Unterstützung des SAP Basis Teams bei der Einspielung der notwendigen Support Packages
SPAU Abgleich nach den verschiedenen Releaseumsetzungen
Analyse der genutzten kundeneigenen Programme und Umstellung dieser Programme auf Unicode
Erstellung von UAT Unterlagen und Leitung der Testaktivitäten in den Fachbereichen
Konzeption und Realisierung von Schnittstellen für die Datenübernahme aus den Altsystemen (Non-SAP)
Konzeption und Realisierung von Reports und Add-Ons und Schnittstellen-Programmen für Auswertungen von Bestellungen, Freigabe von Rechnungen und Eröffnung von Materialstammdaten aus Vorsystemen
Konzeption und Realisierung mehrerer Workflows im Bestellwesen
Erstellung des Anwenderhandbuches
Schulung der Anwender im Bereich MM und Rechnungsprüfung
Konzeption und Implementierung von Prozessen im QM
Support für die Anwendung MM und FI
Konzeption für die Umsetzung der Datenstrukturen in die neue Landscape
Realisierung von Migrationsprogrammen
Datenübernahme für Projekte, SD-Aufträge und die dazugehörigen Werte wie, IST- und Plankosten, sowie Abgrenzungswerte
Schulung der Anwender
Support für die Anwendung CO/PS
Evaluierung eines Erfassungssystemes für die Fakturierungsbelege aller DHL Niederlassungen
Konzeption eines kundeneigenen Erfassungstools im SAP System für die Erfassung und Verwaltung von Fakturen, Gutschriften und kalkulatorischen FI-Belegen
Abstimmung mit dem Entwicklerteam und Qualitätssicherung der erstellten Anwendung
Schulung der verantwortlichen Mitarbeiter in den DHL Niederlassungen und Durchführung von UAT
Deutschlandweiter Rollout und Begleitung der Go-Live Phase Support für die Anwendung CO/PS
Konzeption und Produktivsetzung von verschiedenen Programmen, Reports und Add On`s. z.B. Migrationsprogramme für die Mahn- und Inkassoabwicklung, Programme für die verursachungsgerechte Umbuchung von Zahlungsdifferenzen, ein Excel-Upload als dezentrales FB01-Erfassungstool
Konzeption und Implementierung eines Add-Ons für die Massenerfassung von Debitoren- und Sachkontenbelegen
Analyse, Konzeption und Anpassung des Zahlungsmanagements an die unternehmensspezifischen Anforderungen, Optimierung der Zahlungseingangsverarbeitung
Customizing und Betreuung der debitorischen Anwendungen wie z.B. Zahllauf, Ausziffern, einlesen des elektonischen. Kontoauszuges usw.
Planung und Controlling der Prozesstests im Bereich FI-AR. Coaching der Mitarbeiter bei den Tests und dem Produktivstart
Support während und nach dem Produktivstart
Konzeption und Entwicklung einer Dialogtransaktion für die Versandabwicklung, Wiegen bzw. Neuberechnung von SD-Auftragspositionen und Aktualisierung des SD-Auftrages und des Materialstammes
Konzeption und Entwicklung einer Dialogtransaktion für die Stücklistenverwaltung, Neuberechnung der Baukasten und Aktualisierung der Stücklistenstruktur und Materialstammes
Konzeption und Realisierung von Schnittstellen für die Datenübernahme im FI, SD und MM (Stamm- und Bewegungsdaten)
Konzeption und Entwicklung von Schnittstellen zwischen SD/MM zum externen Fertigungssteuerungssystem
Konzeption und Entwicklung der Add-Ons für die Auftragseröffnung in SD und dem externen PPS
Planung und Controlling der Prozesstests im Bereich FI/CO
Konzeption und Realisierung von Reportingtools für das Konzernmeldewesen im FI
Analyse der R/2 Prozesse, PROFIS-Prozesse und Schnittstellen zu externen Systemen. Konzeption und Implementierung der erforderlichen Anwendungen und Add-On´s im R/3
Entwicklung von Methoden für Prüfungen am Leitstand und im QM, mit ABAP-OO
Konzeption und Entwicklung von Schnittstellen und Datensammler zum Produktions-Leitrechner und CRM-System
Konzeption und Entwicklung von Add-On´s und kundenspezifischen Dialogprogrammen, im Bereich PM, QM, PP und SD. Implementierung von konzernspezifischen Anwendungen für die PP-Auftragsfreigabe, Lohnschein- und Leistungsrückmeldung, Verwaltung von Fertigungshilfsmitteln und Werkzeugen..
Dabei wurden alle Reports und Dialoge in ABAP-OO realisiert
Konzeption/Erstellung und Implementierung des Berechtigungskonzeptes für das Modul PP
Erstellung der Anwenderdokumentation für die Dialoge und Add-Ons.
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