Technische Koordination, Schnittstelle Kunden und Lieferanten
06/2016 - 12/2017: Entwicklung Frontstoßfänger für Porsche Cayenne (Sport-Design-Paket) in 2 Varianten.
Einsatzrot: Bratislava
Aufgaben:
01/2018 - heute: Entwicklung Frontstoßfänger für Mercedes AMG
Einsatzrot: München
Aufgaben:
Alle Projekte im Rahmen von Konzeptwettbewerben.
Projekt 1: Slush IP mit integriertem Schusskanal
Projekt 2: Hard IP mit neuem Klappenkonzept
Konzepterstellung:
Im Versuch bei Daimler Sindelfingen im Thermomanagement.
Rolle: Neocad interne Projektleitung mit Verantwortung für Technische Entwicklung, Entwicklungsbudget, Personal
Aufgaben:
Konzeptarbeiten:
Wertanalyse einer First Class Kabine für die Luftfahrt, mit dem Ziel „Gewichts und Kostenreduzierung“
Komplette interne Projektkoordination:
Konzepterstellung und Konstruktion des Funktionsmodelles eines Ultra-Leicht Sitzes für die Luftfahrt.
Komplette Projektkoordination:
Entwicklung eines Frontmodules “Actros“ (S3P):
Konzeptarbeiten:
Konzepterstellung Instrumententafel BMW X5 und X3 mit dem Hintergrund der Verblockung beider Modelle.
July 2004 ? August 2006
Konstruktion Fondtürverkleidung Mercedes S-Klasse für Fa. Faurecia (Varianten Sprühaut und beledert )
Januar 2004 ? Juin 2004
Mitwirkung an Türentwicklung Mercedes Sprinter (Fahrertür, Laderaum-Schiebetür, Heckdrehtür)
Januar 2003 ? Dezember 2003
Ableiten der Rechtslenkervariante SLK Erzeugung der Rechtslenkervariante, abgeleitet aus dem Linkslenker. Untersuchung und Umbau betreffender Bauteile als Gleichteile für LL und RL
Juni 2002 ? Dezember 2002
A-Klasse Flächen für WZ-Macher ?Läpple in Heilbronn? Erstellung von A-Flächen zur WZ-Erstellung für Fa. Läpple in Heilbronn: Türbeplankung Saab, Türbeplankung BMW 3, Kofferraumdeckel Saab, Dach Mercedes A-Klasse, Motorhaube BMW 6.
Februar 2002 ? Mai 2002
Sonderschutz für Mercedes S-Klasse
Türen und Unterboden
April 2001 ? Januar 2002
Konstruktion ?Schalldichte Pedalkapseln und Fußraumabdeckungen? für Mercedes E-Klasse
Zeitraum: April 2000 ? März 2001
Firma: IVM in Sindelfingen / Bad Friedrichshall
Position: Als Konstrukteur , CATIA V4
Tätigkeit:
April 2000 ? März 2001
Sitzentwicklung Fahrersitz und 2. Sitzreihe Mercedes M-Klasse.
Zeitraum: 1997 - 2001
Firma: IVM in Sindelfingen / Bad Friedrichshall
Position: Als Konstrukteur , CATIA V4
Tätigkeit:
Zeitraum: January 1998 ? March 2000
Position: Technischer Projektleiter einschließlich Teamleitung
Tätigkeit:
Aufgaben:
Entwicklungsumfang:
Zeitraum: Januar 1997 ? Dezember 1997
Position: Als Konstrukteur, in CATIA V4
Tätigkeit:
Zeitraum: 1996 - 1997
Firma: KDO in Sindelfingen
Position: Konstrukteur
Tätigkeit:
Zeitraum: 1994 - 1996
Firma: Bertrandt Ingenieurbüro in Sindelfingen
Position: Konstrukteur
Tätigkeit:
Zeitraum: 1994 - 1994
Fima: Sommer Allibert in Méru (Frankreich)
Position: Prozessentwickler
Tätigkeit:
Zeitraum: 1989 - 1994
Firma: Valeo in Stuttgart Degerloch
Tätigkeit:
Thermomanagement Mercedes G-Klasse, Aktiver Windabweiser Mercedes M/E-Klasse, Vorbaumodul Actros / Atego, Sitze mercedes M-Klasse und Mercedes S-Klasse, Instrumententafel Mercedes SLK, Konzepterstellung Instrumententafel BMW x3 und BMW X5, Entwicklung Komplettausstattung Unimog Fahrerhaus als technischer Projektleiter,Konzepterstellung und Entwicklung eines Economy-Sitzes für die Luftfahrt und Entwicklung der Funktionsmodelle uvm.
2013 - 2014
Aktuelle Vorbereitung zum PMP (Project Management Professional) nach PMI (Voraussichtl) an der Hochschule Ravensburg / Weingarten
1987 - 1989
Technikerschule der Stadt Braunschweig Fachrichtung Maschinenbau mit dem Schwerpunkt ?Konstruktion?
Abschluss: ?Staatlich geprüfter Techniker Maschinenbau?
Fachrichtung: Konstruktion
Technische Projektleitung / Bauteilverantwortung / Designlead Automotive
Kunststoffbauteile, Stoßfänger, Instrumententafel, Verkleidungen, Funktionsteile
Vorgehen zur Entwicklung topologieoptimierter Bauteile
Entwicklung von Instrumententafeln, Türverkleidungen, Kunststoffteile
Mitarbeiterführung und Motivation, Konzeptfindung und Bewertung
Automotive
06/2016 - 12/2017: Entwicklung Frontstoßfänger für Porsche Cayenne (Sport-Design-Paket) in 2 Varianten.
Einsatzrot: Bratislava
Aufgaben:
01/2018 - heute: Entwicklung Frontstoßfänger für Mercedes AMG
Einsatzrot: München
Aufgaben:
Alle Projekte im Rahmen von Konzeptwettbewerben.
Projekt 1: Slush IP mit integriertem Schusskanal
Projekt 2: Hard IP mit neuem Klappenkonzept
Konzepterstellung:
Im Versuch bei Daimler Sindelfingen im Thermomanagement.
Rolle: Neocad interne Projektleitung mit Verantwortung für Technische Entwicklung, Entwicklungsbudget, Personal
Aufgaben:
Konzeptarbeiten:
Wertanalyse einer First Class Kabine für die Luftfahrt, mit dem Ziel „Gewichts und Kostenreduzierung“
Komplette interne Projektkoordination:
Konzepterstellung und Konstruktion des Funktionsmodelles eines Ultra-Leicht Sitzes für die Luftfahrt.
Komplette Projektkoordination:
Entwicklung eines Frontmodules “Actros“ (S3P):
Konzeptarbeiten:
Konzepterstellung Instrumententafel BMW X5 und X3 mit dem Hintergrund der Verblockung beider Modelle.
July 2004 ? August 2006
Konstruktion Fondtürverkleidung Mercedes S-Klasse für Fa. Faurecia (Varianten Sprühaut und beledert )
Januar 2004 ? Juin 2004
Mitwirkung an Türentwicklung Mercedes Sprinter (Fahrertür, Laderaum-Schiebetür, Heckdrehtür)
Januar 2003 ? Dezember 2003
Ableiten der Rechtslenkervariante SLK Erzeugung der Rechtslenkervariante, abgeleitet aus dem Linkslenker. Untersuchung und Umbau betreffender Bauteile als Gleichteile für LL und RL
Juni 2002 ? Dezember 2002
A-Klasse Flächen für WZ-Macher ?Läpple in Heilbronn? Erstellung von A-Flächen zur WZ-Erstellung für Fa. Läpple in Heilbronn: Türbeplankung Saab, Türbeplankung BMW 3, Kofferraumdeckel Saab, Dach Mercedes A-Klasse, Motorhaube BMW 6.
Februar 2002 ? Mai 2002
Sonderschutz für Mercedes S-Klasse
Türen und Unterboden
April 2001 ? Januar 2002
Konstruktion ?Schalldichte Pedalkapseln und Fußraumabdeckungen? für Mercedes E-Klasse
Zeitraum: April 2000 ? März 2001
Firma: IVM in Sindelfingen / Bad Friedrichshall
Position: Als Konstrukteur , CATIA V4
Tätigkeit:
April 2000 ? März 2001
Sitzentwicklung Fahrersitz und 2. Sitzreihe Mercedes M-Klasse.
Zeitraum: 1997 - 2001
Firma: IVM in Sindelfingen / Bad Friedrichshall
Position: Als Konstrukteur , CATIA V4
Tätigkeit:
Zeitraum: January 1998 ? March 2000
Position: Technischer Projektleiter einschließlich Teamleitung
Tätigkeit:
Aufgaben:
Entwicklungsumfang:
Zeitraum: Januar 1997 ? Dezember 1997
Position: Als Konstrukteur, in CATIA V4
Tätigkeit:
Zeitraum: 1996 - 1997
Firma: KDO in Sindelfingen
Position: Konstrukteur
Tätigkeit:
Zeitraum: 1994 - 1996
Firma: Bertrandt Ingenieurbüro in Sindelfingen
Position: Konstrukteur
Tätigkeit:
Zeitraum: 1994 - 1994
Fima: Sommer Allibert in Méru (Frankreich)
Position: Prozessentwickler
Tätigkeit:
Zeitraum: 1989 - 1994
Firma: Valeo in Stuttgart Degerloch
Tätigkeit:
Thermomanagement Mercedes G-Klasse, Aktiver Windabweiser Mercedes M/E-Klasse, Vorbaumodul Actros / Atego, Sitze mercedes M-Klasse und Mercedes S-Klasse, Instrumententafel Mercedes SLK, Konzepterstellung Instrumententafel BMW x3 und BMW X5, Entwicklung Komplettausstattung Unimog Fahrerhaus als technischer Projektleiter,Konzepterstellung und Entwicklung eines Economy-Sitzes für die Luftfahrt und Entwicklung der Funktionsmodelle uvm.
2013 - 2014
Aktuelle Vorbereitung zum PMP (Project Management Professional) nach PMI (Voraussichtl) an der Hochschule Ravensburg / Weingarten
1987 - 1989
Technikerschule der Stadt Braunschweig Fachrichtung Maschinenbau mit dem Schwerpunkt ?Konstruktion?
Abschluss: ?Staatlich geprüfter Techniker Maschinenbau?
Fachrichtung: Konstruktion
Technische Projektleitung / Bauteilverantwortung / Designlead Automotive
Kunststoffbauteile, Stoßfänger, Instrumententafel, Verkleidungen, Funktionsteile
Vorgehen zur Entwicklung topologieoptimierter Bauteile
Entwicklung von Instrumententafeln, Türverkleidungen, Kunststoffteile
Mitarbeiterführung und Motivation, Konzeptfindung und Bewertung
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