Projektleiter Manager Ausschreibung Konzeption Testmanagement Migration Providermanagement Compliance Architektur IT-Servicemanagement SAP Outsourcing
Aktualisiert am 08.08.2019
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.07.2018
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Sehr gute Kenntnisse
Französisch
Gute Kenntnisse
Italienisch
Grundkenntnisse
Japanisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Präferenz zu Einsatz in Hamburg bzw. Norddeutschland

 

nicht möglich

Projekte

Projekte

Auftraggeber Finanzdienstleister

Aufbau einer Risk & Finance Architektur zur Erfüllung regulatorischer Anforderungen 

Von ? bis 02/2015 ? 08/2016

Tätigkeiten

  • Leitung der Testaktivitäten im Aufbau der Risk & Finance Architektur
  • Analyse von Projektauftrag, Konzeption und Umsetzung auf Basis von Hadoop, SAP BW on Hana, Informatica Analyst
  • Begleitung der Schutzbedarfsanalyse sowie der Datenschutzanforderungen 
  • Testkonzeption auf Basis einer Schutzbedarfsanalyse
  • Testplanung in Abstimmung mit beteiligten Projekten innerhalb des Programms
  • Monitoring der Testausführung und Dokumentation
  • Sicherstellung der Kommunikation im Team und zum Programm 

Auftraggeber Finanzdienstleister

Einführung einer vierstufigen Testlandschaft die Softwareentwicklung im Konzern

Von ? bis 02/2015 ? 09/2016

Tätigkeiten

  • Projektleitung und Stakeholder-Management
  • Analyse fehlender Bestandteile in Konzeption und Realisierung des Vorgängerprojektes
  • Projektplanung und Verteilung von Arbeitspaketen
  • Koordination der weltweiten Umsetzung in Zentrale und Landesgesellschaften
  • Kommunikation und Schulung in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
  • Begleitung von Produktivsetzung und Stabilisierung

Auftraggeber Finanzdienstleister

Migration der unternehmenseinheitlichen Kundenakte (uEKA) zur Entlastung von SAP BCA

Von ? bis 01/2015 ? 06/2015

Tätigkeiten

  • Fachliche Projektleitung und Stakeholder-Management
  • Übernahme des laufenden Projektes
  • Qualitätssicherung von Fachkonzeption und neuer Benutzer-Rollen-Konzepte (AIM)
  • Planung und Konzeption fachlicher Tests
  • Begleitung der DV-Umsetzung
  • Durchführung fachlicher Tests
  • Planung und Sicherstellung der Migration
  • Sicherstellung gleichbleibender Funktionalität und Performance
  • Begleitung des Rückbaus von Altanwendungen

 

Auftraggeber Finanzdienstleister

Vorstudie zum Einsatz mobiler Endgeräte / Tablets (iPad, MS Surface)

Von ? bis 11/2013 ? 06/2014

Tätigkeiten

  • Projektleitung und Stakeholder-Management
  • Anforderungsanalyse und Providerauswahl mit Fachbereichen
  • Durchführung einer Vorstudie zur Prüfung der Machbarkeit (Authentifizierung, Datenverschlüsselung, Netzzugang, Mobile Device Management über MobileIron und Anwendungszugriff z.B. auf SAP Mobile BO, Qlikview) für definierte Anwendungsszenarien (z.B. Reporting, Dokumente und Offline-Fähigkeit)
  • Prüfung der Sicherheitsvorgaben in Abstimmung mit Security & Compliance
  • Erstellung der Ergebnisdokumentation und Planung von PoC und Umsetzung

 

Auftraggeber Finanzdienstleister

Projekt Weltweiter Upgrade der Archivlandschaft für einen Finanzdienstleistungs- und Automobilkonzern

Von ? bis 10/2012 ? 06/2014

Tätigkeiten

  • Projektleitung und Stakeholder-Management
  • Anforderungsanalyse und internationale Providerauswahl mit Fachbereichen
  • Preis- und Vertragsverhandlung in Abstimmung mit dem Einkauf
  • Fach- und DV-Konzeption, Koordination und Steuerung der Umsetzung (Neuinstallation und Upgrade der OpenText Archivserver, Contentserver, Pipeline und FileServer, Erweiterung der Testlandschaft und Trennung der SAP-Business- und E-Mailarchivdaten aus Risikogesichtspunkten)
  • Test, Kommunikation, Upgrade, Go-Live und Stabilisierung

 

Auftraggeber Finanzdienstleister

Projekt Weltweite Migration der E-Mailarchivdaten für einen Finanzdienstleistungskonzern

Von ? bis 08/2013 ? 06/2015

Tätigkeiten

  • Projektleitung und Stakeholder-Management
  • Ist-Analyse E-Mailarchivierung OpenText mit Provider und Fachbereich
  • DV-Konzeption
  • Koordination und Steuerung der Umsetzung der Einführung von Symantec Enterprise Vault
  • Migration der E-Mailarchivdaten aus OpenText, Test, Schulung der Landesgesellschaften
  • Nationaler und internationaler Rollout und Stabilisierung

 

Auftraggeber Finanzdienstleister

Projekt Realisierung Dual-Stack-Modus IPv4/IPv6 für einen Finanzdienstleistungskonzern

Von ? bis 04/2013 ? 12/2014

Tätigkeiten

  • Projektleitung
  • Durchführung einer Vorstudie zur Ermittlung von Handlungsbedarfen
  • Konzeption eines Testlabs für interdisziplinäre End-2-End-Tests
  • Realisierung eines Dual-Stack-Modus für den Internetauftritt
  • Planung der Realisierung des Dual-Stack-Modus für Internetanwendungen
  • Stakeholder-Management im Konzern und zu Landesgesellschaften

 

Auftraggeber Finanzdienstleister

Projekt Erweiterung eines Schadenfallmanagementsystems zum weltweiten Rollout an ca. 3.000 Händler eines Finanzdienstleistungskonzerns

Von ? bis 06/2013 ? 12/2013

Tätigkeiten

  • Projektleitung und Stakeholder-Management
  • Ist-Analyse der Anwendung Schadenmanagement CMS mit dem Hersteller NKK Programm Service AG und dem Fachbereich
  • Klärung der Anforderungen und Aufbau einer Zielarchitektur in Abstimmung mit Fachbereich, Systementwicklung, Systembetrieb und Compliance
  • Prüfung und Optimierung von Performanceproblemen im Datenbankbereich
  • Steuerung der Umsetzung

 

Auftraggeber Finanzdienstleister

Projekt Optimierung der Projektmanagementprozesse für einen Finanzdienstleistungskonzern

Von ? bis 01/2013 ? 06/2013

Tätigkeiten

  • Projektleitung und Stakeholder-Management
  • Ist-Analyse und Identifizierung von Handlungsfeldern
  • Soll-Konzeption und Steuerung der Umsetzung

 

Auftraggeber Finanzdienstleister

Projekt Durchführung von Schutzbedarfsanalysen für einen Finanzdienstleistungskonzern

Von ? bis 10/2012 ? 11/2013

Tätigkeiten

  • Analyse des vorhandenen Schutzniveaus im IT-Bereich
  • Ermittlung von Restrisiken und Ableitung von Handlungsmaßnahmen
  • Umsetzungssteuerung in Abstimmung mit dem zentralen Risikomanagement

 

Auftraggeber Finanzdienstleister

Projekt Umsetzung eines internationalen Händler-Arbeitsplatzes für einen Finanzdienstleistungskonzern

Von ? bis 07/2012 ? 02/2013

Tätigkeiten

  • Projektleitung der Systembetriebsaktivitäten und Stakeholder-Management
  • Abstimmung mit dem Management der Landesgesellschaften
  • Koordination und Steuerung der Umsetzung

 

Auftraggeber Finanzdienstleister

Projekt Verlagerung des Rechenzentrums der Auslandstochter eines Finanzdienstleistungskonzerns

Von ? bis 10/2012 ? 04/2013

Tätigkeiten

  • Projektleitung und Stakeholder-Management mit der Landesgesellschaft
  • Anforderungsanalyse und Providerauswahl mit Fachbereichen
  • Koordination und Steuerung der Umsetzung

 

Auftraggeber Finanzdienstleister

Projekt Integration der weltweiten SAP-Treasury-Linien Asien/Südostasien/Australien in die Zentrallinie eines Finanzdienstleistungskonzerns

Von ? bis 09/2012 ? 04/2013

Tätigkeiten

  • Projektleitung der Systembetriebsaktivitäten
  • Koordination und Steuerung von Umsetzung inkl. Qualitätsmanagement

 

Auftraggeber Finanzdienstleister

Projekt Einführung einer Finanzdienstleistungsanwendung für die Landesgesellschaft eines Finanzdienstleistungskonzerns

Von ? bis 07/2012 ? 01/2013

Tätigkeiten

  • Projektleitung und Stakeholder-Management mit der Landesgesellschaft
  • Anforderungsanalyse und Softwareproviderauswahl mit Fachbereichen
  • Fach- und DV-Konzeption, Koordination und Steuerung der Umsetzung (Konzeption und Installation der Anwendung Accipiens des Herstellers Vantyx für Leasing, Consumer/Dealer Finance und Factoring)
  • Test, Kommunikation, Go-Live, Stabilisierung und Einführung

 

Auftraggeber Anlagenbau

Projekt Performanceanalyse des Kundenservice

Von ? bis 06/2012 ? dato

Tätigkeiten

  • Projektleitung
  • Analyse der vorhandenen Serviceprozesse und -produkte im Kundenservice
  • Funktions- und Leistungsanalyse
  • Betriebswirtschaftliche Analyse der Prozesse, Organisation, Personal, IT, Controlling sowie des Qualitätsmanagements
  • Identifikation von Schwachstellen und relevanten Optimierungspotenzialen
  • Ableitung von Handlungsfeldern
  • Entscheidung zum grundlegenden Umbau der Prozess- und Anwendungslandschaft
  • Ergebnisdokumentation

 

Auftraggeber Pharma

Projekt Implementierung von Controlling-Instrumenten für den Aufsichtsrat

Von ? bis 04/2012 ? 06/2012

Tätigkeiten

  • Projektleitung
  • Analyse der vorhandenen Steuerungsprozesse und ?produkte im Controlling
  • Identifikation von Schwachstellen und relevanten Optimierungspotenzialen
  • Ableitung von Handlungsfeldern
  • Definition und Abstimmung benötigter Controlling-Instrumente
  • Umsetzung von Datenqualitätsmaßnahmen im Rechnungswesen im Abgleich von Datev und eCommerce-ERP Actindo
  • Konzeption und Begleitung der Schulung der Mitarbeiter der Buchhaltung
  • Umsetzung der Kennzahlen im Controlling in Abstimmung mit Aufsichtsrat, Vorstand und Wirtschaftsprüfer
  • Moderation von Konflikten zwischen Fachbereich und externen Partnern
  • Risikomanagement und Budgetkontrolle
  • Ergebnisdokumentation

 

Auftraggeber Versandhandel/Transport/Logistik-Unternehmen

Von ? bis 02/2012 ? 05/2012

Projekt Testmanagement im Rahmen von Migrationen von Prag nach Frankfurt

Tätigkeiten

  • Projektleitung
  • Analyse der Anforderungen
  • Testkonzeption Testmanagement
  • Erstellung fachlicher Testfälle (HPQC)
  • Testdurchführung Adobe Omniture Sitecatalyst in Zusammenarbeit mit T-Systems
  • Fehleranalyse
  • Ergebnisdokumentation

 

Auftraggeber Energieversorger

Von ? bis 10/2011 ? 02/2012

Projekt Konzeption Monitoring Lieferantenwechsel

Tätigkeiten

  • Projektleitung
  • Aufnahme der Anforderungen vom Netzbetreiber
  • Validierung gesetzlicher Vorgaben und Prozesse
  • Analyse auszuwertender Nachrichtenformate (z.B. UTILMD, MSCONS)
  • Erstellung Fachkonzept und Testkonzept
  • Auswahl Monitoring-Software Qlikview BI
  • Steuerung von Umsetzung und Test

 

Auftraggeber Energieversorger

Von ? bis 06/2011 ? 11/2011

Projekt Einführung eines Problem Managements im IT-Bereich SAP

Tätigkeiten

  • Analyse der Anforderungen
  • Identifizierung von Handlungsfeldern durch Analyse von ARS Remedy-Tickets SAP IS-U und SAP CRM und Testfällen
  • Fachkonzeption Problemmanagement gemäß ITIL
  • Konzeption und Abstimmung neuer Organisation, Prozesse und IT mit Fachbereich und SAP
  • Steuerung der Umsetzung auf Basis HP Servicemanager

 

Auftraggeber Finanzdienstleister

Von ? bis 04/2009 ? 04/2011

Projekt Migration auf neues ERP-System OSPlus

Tätigkeiten

  • Projektprogrammplanung von 6 Projekten mit 250 Ergebnistypen
    • Planung, Steuerung und Kontrolle
    • Aufbau der Berichtsstrukturen für Vorstand und Gremien
    • Anforderungsmanagement
    • Ressourcenmanagement
    • Risikomanagement
    • Qualitätssicherung
    • Abstimmung mit Revision und Compliance
  • Leitung der Applikationsänderungen
    • Analyse und Konzeption der Zielarchitektur
    • Identifizierung der notwendigen Anpassungen
    • Planung und Umsetzung der Schnittstellenänderungen
    • Begleitung der Fachkonzeption und DV-Konzeption
    • Sicherstellung des Berechtigungsmanagements
    • Sicherstellung der Abnahmen
  • Leitung des Testmanagements 
    • Konzeption Testumfang, Teststrategie und Testorganisation
    • Schulung der Mitarbeiter im Testvorgehen
    • Steuerung interner und externer Testressourcen
    • Auswahl geeigneter Testwerkzeuge im Konzern
    • Testvorbereitung (Infrastruktur, Anwendungen, Berechtigungen, Testzeiten, etc. mit Konzern und allen IT-Dienstleistern)
    • Sicherstellung der Testdurchführung (Entwicklertests, Systemtests und Integrationstests bzw. Abnahmetests)
    • Test des Berechtigungsmanagements
    • Defect Management und Fehlerbehebung
  • Sicherstellung des Datenqualitätsmanagements
    • Durchführung von Interviews in allen Unternehmensbereichen zur Erhebung der aktuellen Datenqualität
    • Analyse der notwendigen Datenqualität für die Migrationen
    • Ableitung der erforderlichen Datenqualitätsstrategie
    • Konzeption des Datenqualitätsmanagements
    • Auswahl der notwendigen DQM-Werkzeuge
    • Begleitung der notwendigen Anpassungen

 

Auftraggeber Finanzdienstleister

Von ? bis 10/2008 ? 03/2009

Projekt Migration auf neues ERP-System OSPlus

Tätigkeiten

  • Projektprogrammplanung von 6 Projekten mit 270 Ergebnistypen
    • Planung, Steuerung und Kontrolle
    • Anforderungsmanagement
  • Leitung des Outsourcings von Infrastruktur
    • Analyse der Leistungsscheine
    • Konzeption und Durchführung des RfI und RfP
    • Durchführung der Anbieterauswahl
    • Erstellung einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
    • Anpassung des Providermanagements
  • Leitung der Applikationsänderungen
    • Analyse und Konzeption der Zielarchitektur
    • Analyse und Bewertung von Gaps im neuen Kernbanksystem
    • Durchführung der Anbieterauswahl
    • Fach- und DV-Konzeption
    • Sicherstellung der termingerechten Umsetzung 

Auftraggeber Verband einer Finanzdienstleistergruppe

Von ? bis 07/2008 ? 09/2008

Projekt Harmonisierung der Anwendungslandschaft (OSPlus, SAP)

Tätigkeiten

  • Analyse der Anwendungsarchitekturen von 15 Sparkassen
  • Identifizierung und Bewertung von Handlungsfeldern
  • Anforderungsmanagement
  • Konzeption einer gemeinsamen Zielarchitektur
  • Durchführung mehrerer Workshops zur Harmonisierung der Ziel-landschaft
  • Planung der Umsetzungsphase (Migration auf neues ERP-Kernbanksystem)
  • Erstellung eines gemeinsamen Kommunikationskonzepts für die Umsetzungsphase

 

Auftraggeber Finanzdienstleister

Von ? bis 01/2008 ? 06/2008

Projekt Analyse der Handels- und Gesamtbanksteuerung

Tätigkeiten

  • Analyse der vorhandenen Funktionalitäten im Bereich Kapitalmarkt und Risikomanagement
  • Bewertung der Funktionalitäten im Vergleich zu einer Alternativlösung in Bezug auf Architektur, Compliance und Wirtschaftlichkeit Business-IT-Alignment
  • Erstellung Ergebnisdokumenation und Handlungsempfehlung

 

Auftraggeber Textilunternehmen

Von ? bis 12/2007 ? 06/2008

Projekt Aufbau eines Internet-Shops (pro-bono)

Tätigkeiten

  • Anforderungsanalyse Internet-Shop für Textilversandhandel
  • Konzeption erforderlicher Funktionalitäten und Prozesse
  • Erstellung eines Pflichtenhefts als Basis für die Umsetzung

 

Auftraggeber Finanzdienstleister

Von ? bis 01/2007 ? 12/2007

Projekt Planung und Umsetzung von Effizienzmaßnahmen

Tätigkeiten

  • Sichtung von Kosten, Verträgen und Projektplanung
  • Identifikation von Einsparpotentialen Wirtschaftlichkeitsrechnung Business Case
  • Aufbau der Verhandlungsposition in Abstimmung mit dem Vorstand
  • Verhandlung mit Bereichen und Vertragspartnern

 

Auftraggeber Finanzdienstleister

Von ? bis 08/2006 ?  12/2006

Projekt Optimierung der Produktentwicklung gemäß MaRisk

Tätigkeiten

  • Konzeptentwicklung ?Neue Produkte Neue Märkte (NPP)? gemäß MaRisk in Abstimmung mit der Revision
  • Abstimmung des Vorgehens mit allen beteiligten Bereichen (Markt, Marktfolge, Treasury, Capital Markets, Risikomanagement, Compliance, IT und Revision)
  • Implementierung des Prozesses anhand konkreter Neuprodukteinführungen

 

Auftraggeber Finanzdienstleister

Von ? bis 01/2006 ? 07/2006

Projekt Einführung eines Online-Prozessportals

Tätigkeiten

  • Konzeptentwicklung in Abstimmung mit den beteiligten Bereichen
  • Auswahl der Umsetzungspartner
  • Steuerung der Umsetzung auf Basis eines CMS

 

Auftraggeber Finanzdienstleister

Von ? bis 07/2005 ? 12/2005

Projekt Outsourcing von Personalprozessen

Tätigkeiten

  • Aufnahme Personalprozesse und Bewertung Einsparpotentiale
  • Abgabe Handlungsempfehlung und Konzeption des Outsourcings
  • Steuerung der Umsetzung


Auftraggeber Finanzdienstleister

Von ? bis 09/2004 ? 06/2005

Projekt Kennzahlensystem zur Sourcingsteuerung

Tätigkeiten

  • Aufnahme und Bewertung der ORG/IT-Prozesse
  • Entwicklung und Abstimmung von Messgrößen (Kennzahlen)
  • Implementierung Kennzahlensystem und Berichtsstrukturen auf BI-Basis
  • Ableitung und Umsetzung von Handlungsempfehlungen

 

Auftraggeber Finanzdienstleister

Von ? bis

03/2003 ? 08/2004

Projekt Umsetzung der strategischen Neuausrichtung

Tätigkeiten

  • Analyse der Unternehmens- und Geschäftsfeldstrategien
  • Ableitung operativer Handlungsmaßnahmen in der Aufbau- und Ablauforganisation der Geschäftsfelder Retail, Corporate, Capital Markets und Treasury
  • Konzeption und Abstimmung der Umsetzungsmaßnahmen
  • Steuerung der Umsetzung mit externen Partnern

 

Auftraggeber Finanzdienstleister

Von ? bis 08/2002 ? 02/2003

Projekt Optimierung der Kreditprozesse im Retail, Corporate und Capital Markets Bereich

Tätigkeiten

  • Analyse der vorhandenen Kreditprozesse und -produkte im Hypotheken- und Gewerbekreditbereich
  • Funktions- und Leistungsanalyse
  • Betriebswirtschaftliche Analyse der Herstellkosten (Personal, Sachkosten, Overhead, IT-Kosten)
  • Identifikation von Schwachstellen und relevanten Optimierungspotenzialen
  • Ableitung von Handlungsfeldern
  • Entscheidung zum grundlegenden Umbau der Prozesslandschaft sowie der Anwendungs- und Systemlandschaft
  • Erstellung einer Facharchitektur (Prozesshierarchiemodell, Prozessablaufmodell, Geschäftsobjekte, Geschäftskomponenten, Aufgabensteckbriefe, Prozessblätter, Prozessmatrix)
  • Ableitung eines Blue-Prints für eine neue IT-Architektur
  • Durchführung eines Softwareauswahlprozesses in den Marktfolgeeinheiten (Auswahl der Standardsoftware SAP mit den Modulen CML, BCA, APL etc.)
  • DV-Konzeption in Abstimmung mit den Markt-, Marktfolge und Stabseinheiten sowie der Revision
  • Begleitung der Umsetzung in der Rolle des Prozessmanagements zur Unterstützung des Fachbereichs
  • Moderation von Konflikten zwischen Fachbereich, internem IT-Dienstleister und externen Partnern
  • Risikomanagement und Budgetkontrolle

 

Auftraggeber Finanzdienstleister Frankfurt

Von ? bis 10/2001 ? 07/2002

Projekt Optimierung der CRM-Initiativen im Private Banking

Tätigkeiten

  • Analyse und Bewertung vorhandener operativer und analytischer CRM-Aktivitäten und Tools
  • Konzeption und Abstimmung von Handlungsalternativen zur Optimierung der CRM-Aktivitäten
  • Steuerung der Umsetzung

 

Auftraggeber Finanzdienstleister Schweiz

Von ? bis 01/2001 ? 09/2001

Projekt Einführung eines maklerbasierten Finanzportals

Tätigkeiten

  • Konzeption der operativen und analytischen CRM-Prozesse
  • Abstimmung mit allen Joint-Venture Partnern
  • Steuerung der Umsetzung

 

Auftraggeber Finanzdienstleister

Von ? bis 07/2000 ? 12/2000

Projekt Umsetzung eines Straight-Through-Processings

Tätigkeiten

  • Aufnahme und Bewertung vorhandener Transaktionsprozesse (Kordoba)
  • Auswahl und Bewertung potentieller STP-Anbieter (z.B. Mercury)
  • Konzeption und Abstimmung der Straight-Through-Prozesse
  • Steuerung der Umsetzung mit externen Partnern

 

Auftraggeber Finanzdienstleister Italien

Von ? bis 01/2000 ? 06/2000

Projekt Optimierung der Marketingstrategie

Tätigkeiten

  • Aufnahme und Bewertung der vorhandenen Marketing und Business Intelligence (BI)-Prozesse
  • Konzeption und Abstimmung neuer BI-Prozesse (Customer Insight und CRM Sales Support) auf Basis eines neuen Data Warehouses
  • Steuerung der Umsetzung mit externen Partnern

 

Auftraggeber Energieversorger

Von ? bis 03/1999 ? 12/1999

Projekt Redesign der Aufbau- und Ablauforganisation im Bereich Distribution und Transmission Tätigkeiten

  • Aufnahme und Bewertung vorhandener Organisation, Abläufe und IT in Workshops
  • Konzeption und Abstimmung neuer Prozesse und Organisation
  • Steuerung der Umsetzung

 

Auftraggeber Öffentlicher Dienst Finanzministerium Land Sachsen-Anhalt, Magdeburg

Von ? bis 01/1999 ? 03/1999

Projekt Einführung Management-Informations-System (BI)

Tätigkeiten

  • Aufnahme der Anforderungen an Prozesse und Kennzahlen
  • Konzeption und Abstimmung der Abläufe für das neue MIS
  • Steuerung der Umsetzung inklusive Prozessoptimierung

 

Auftraggeber Consulting / IT-Services

Von ? bis 11/1998 ? 12/1998

Projekt Systemdesign-Schulung internationaler Projektteams

Tätigkeiten

  • Schulung internationaler Projektteams in Systemanalyse, Systemdesign, Programmierung (C++, SQL und GUI) anhand eines Case-Tools (Foundation), Testing und Rollout
  • Coaching internat. Führungskräfte (Projekt- und Teilprojektleiter)

 

Auftraggeber Finanzdienstleister

Von ? bis 12/1997 ? 10/1998

Projekt Optimierung der Wertpapierabwicklung

Tätigkeiten

  • Analyse von Alt- und Neusystem
  • Konzeption des Testumfangs zur Ablösung des Altsystems
  • Steuerung der Testaktivitäten mit Schwerpunkt auf Jahr-2000

 

Auftraggeber Finanzdienstleister

Von ? bis 07/1997 ? 11/1997

Projekt Konzeption integrierter Altersvorsorgeprodukte

Tätigkeiten

  • Definition der Prozesse und Geschäftsanforderungen zur Unterstützung eines neuen Altersvorsorgeproduktes
  • Spezifikation des Anforderungskatalogs (Prozesse, Daten, IT)
  • Abstimmung der Entscheidungskriterien für die Softwareauswahl

 

Auftraggeber Finanzdienstleister

Von ? bis 01/1997 ? 06/1997

Projekt Optimierung der Wertpapierabwicklung

Tätigkeiten

  • Identifizierung der Optimierungspotentiale in aktuellen Prozessen
  • Konzeption neuer Prozessabläufe und Testplanung
  • Sicherstellung der Umsetzung

 

Auftraggeber Handel/Transport/Logistik

Von ? bis 06/1995 ? 10/1995

Projekt Konzeption einer Prozess-Kosten-Rechnung für das Controlling

Tätigkeiten

  • Analyse und Bewertung der vorhandenen Kostenrechnung
  • Konzeption der neuen Prozess-Kosten-Rechnung
  • Ableitung von Handlungsmaßnahmen auf Basis der Ergebnisse

 

Auftraggeber Versandhandel/Transport/Logistik

Von ? bis 03/1994 ? 06/1994

Projekt Konzeption eines Versandhandelskatalogs für den Vertrieb

Tätigkeiten

  • Anforderungsanalyse
  • Analyse der Versandhandelskataloge von Wettbewerbern
  • Konzeption des neuen Versandhandelskatalogs

 

Auftraggeber Versandhandel/Transport/Logistik

Von ? bis 07/1993 ? 10/1994

Projekt Analyse des Konsumverhaltens bei Printmedien für den Vertrieb

Tätigkeiten

  • Konzeption von Interview-Fragebögen zur Analyse des Kaufverhaltens in Abstimmung mit dem Auftraggeber
  • Durchführung von Interviews mit Bestands- und Potentialkunden
  • Analyse der Ergebnisse und Ableitung von Handlungsmaßnahmen

 

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Monate
2013-02 - 2013-08

ITIL Foundation im IT-Service Management

ITIL V3 Foundation, EXIN, Braunschweig
ITIL V3 Foundation
EXIN, Braunschweig
Service Management as a practice, The Service Lifecycle, Generic concepts and definitions, Key Principles and Models Major Processes, Minor Processes, Functions, Roles, Technology and Architecture

Position

Position

Als ausgebildeter Bank- und Diplom-Kaufmann arbeite ich seit 20 Jahren im Beratungsbereich für Konzerne und große Mittelständler, wo ich unterschiedliche Rollen als Berater, Coach, Projektleiter,  Qualitätssicherer, Testmanager, Manager und Geschäftsführer in komplexen Aufgaben und Themen erfolgreich verantwortet habe.

Mein Erfolg gründet sich auf der intensiven Kommunikation, methodischem Vorgehen und in der gezielten Ansprache unterschiedlicher Interessengruppen.

Aufgrund meiner Kundeneinsätze in unterschiedlichen Branchen verfüge ich über ein breites Wissen hinsichtlich relevanter Themen an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT.

Meine Stärke ist es, komplexe Aufgabenstellungen auf höchster Führungsebene in konkrete Lösungen umzusetzen und Mitarbeiter so zu motivieren und anzuleiten, dass Ziele und Projekte zeit- und budgetgerecht sowie in hoher Qualität mit dem damit verbundenen ökonomischen Nutzen durchgeführt werden.

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Produkte:
Standard: MS Office / Project
Vorgehensmodelle: Accenture Business Process Model, Harvard Business Model, PwC Summit
Prozessdesign: ARIS Toolset IDS-Scheer, ibo Process, Visio, Platinum BPwin, inubit
Business Intelligence: Qliktech Qlikview, SAS, MicroStrategy, SAP BW/BI
Customer Relationship Managmenent: Salesforce, Siebel, Goldmine, Kana
Softwareentwicklung: V-Modell
Servicemanagement: HP Servicemanager
Datenmodellierung: ARIS IDS-Scheer, Platinum ERwin, ibo, inubit
ERP: OSPlus, SAP Banking, CML, BCA, FI/CO, IS-U, CRM, CMS, MM, SD, Kordoba
Testing: ISTQB, HPQC, Mercury Testcenter, Tricentis


Erfahrung in:
Projekt-Portfoliomanagement (Konzeption und Steuerung Programm, Bebauungsplan)
Projektmanagement (Projektleitung, Anforderungsanalyse, Erstellung von
Spezifikationen, Fachkonzeption / Design, Softwareauswahl, Test, Migration,
Portierung, Dokumentation)
Corporate Performance Management
Business Intelligence (Datenanalyse, Reporting, Berichtswesen, Data Mining)
Qualitätsmanagement (Review von Projekten und Dokumentation, ISO-Zertifizierung)
Controlling (Prozesskostenrechnung, Deckungsbeitragsrechnung, Business Case)
Architekturmanagement (Review, QS, Entwicklung Zielarchiktur, Bebauungsplanung)
Testmanagement ISTQB (HP Quality Center, Mercury Testcenter, SAP Solution Manager)
Datenqualitätsmanagement (DQM, tekko IDQ, Datras EPTL)
Providermanagement (Aufbau Kennzahlen, Kennzahlensystem, Monitoring, Balanced Scorecard)
Servicemanagement ITIL
Berechtigungsmanagement

Outsourcing (RfI, RfP)

Mitarbeiterführung (disziplinarisch und fachlich)

Abteilungs- und Bereichsleitung (Interimsmanagement)
Coaching von Führungskräften und Mitarbeitern
Business Process Management (Prozessanalyse, Prozessoptimierung, Monitoring)
Organisationsmanagement (Optimierung der Ablauf- und Aufbauorganisation)
Outputmanagement

Betriebssysteme

Apple iOS
IBM AIX
Linux
Windows

OSPlus

SAP

Programmiersprachen

Basic
C++
Java
PL/SQL
Scriptsprachen

Datenbanken

Access
ODBC
Oracle
ROCHADE
SAS
SQL

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
ISO/OSI
parallele Schnittstelle
Router
SMTP
TCP/IP
Token Ring
Voice
Windows Netzwerk

Hardware

Drucker
PC

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Berechnung bzw. Simulation komplexer Rechenvorgänge auf der Basis von BI-Anwendungen, Wirtschaftslichkeitsberechnung von Projekten (Business Case Entwicklung), Szenarien-Berechnung (What-If-Simulationen)

Design / Entwicklung / Konstruktion

Projektevaluation, Anforderungsmanagement, Fachliche Konzeption, DV-Konzeption, IT-Architekturmanagement (Zielarchitektur Gesamtunternehmen, ERP-Systeme, BI-Systeme), Software-Evaluation, Software-Auswahl, Softwareentwicklung, Umsetzung und Steuerung komplexer Prozess-, Organisations- und Anwendungsbereiche, Berechtigungsmanagement

Branchen

Branchen

Finanzdienstleister (Banken, Sparkassen, Versicherungen)
Energieversorger
Handel/Transport/Logistik
Medien/Kommunikation
Behörden
Pharma
Anlagenbau

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Präferenz zu Einsatz in Hamburg bzw. Norddeutschland

 

nicht möglich

Projekte

Projekte

Auftraggeber Finanzdienstleister

Aufbau einer Risk & Finance Architektur zur Erfüllung regulatorischer Anforderungen 

Von ? bis 02/2015 ? 08/2016

Tätigkeiten

  • Leitung der Testaktivitäten im Aufbau der Risk & Finance Architektur
  • Analyse von Projektauftrag, Konzeption und Umsetzung auf Basis von Hadoop, SAP BW on Hana, Informatica Analyst
  • Begleitung der Schutzbedarfsanalyse sowie der Datenschutzanforderungen 
  • Testkonzeption auf Basis einer Schutzbedarfsanalyse
  • Testplanung in Abstimmung mit beteiligten Projekten innerhalb des Programms
  • Monitoring der Testausführung und Dokumentation
  • Sicherstellung der Kommunikation im Team und zum Programm 

Auftraggeber Finanzdienstleister

Einführung einer vierstufigen Testlandschaft die Softwareentwicklung im Konzern

Von ? bis 02/2015 ? 09/2016

Tätigkeiten

  • Projektleitung und Stakeholder-Management
  • Analyse fehlender Bestandteile in Konzeption und Realisierung des Vorgängerprojektes
  • Projektplanung und Verteilung von Arbeitspaketen
  • Koordination der weltweiten Umsetzung in Zentrale und Landesgesellschaften
  • Kommunikation und Schulung in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
  • Begleitung von Produktivsetzung und Stabilisierung

Auftraggeber Finanzdienstleister

Migration der unternehmenseinheitlichen Kundenakte (uEKA) zur Entlastung von SAP BCA

Von ? bis 01/2015 ? 06/2015

Tätigkeiten

  • Fachliche Projektleitung und Stakeholder-Management
  • Übernahme des laufenden Projektes
  • Qualitätssicherung von Fachkonzeption und neuer Benutzer-Rollen-Konzepte (AIM)
  • Planung und Konzeption fachlicher Tests
  • Begleitung der DV-Umsetzung
  • Durchführung fachlicher Tests
  • Planung und Sicherstellung der Migration
  • Sicherstellung gleichbleibender Funktionalität und Performance
  • Begleitung des Rückbaus von Altanwendungen

 

Auftraggeber Finanzdienstleister

Vorstudie zum Einsatz mobiler Endgeräte / Tablets (iPad, MS Surface)

Von ? bis 11/2013 ? 06/2014

Tätigkeiten

  • Projektleitung und Stakeholder-Management
  • Anforderungsanalyse und Providerauswahl mit Fachbereichen
  • Durchführung einer Vorstudie zur Prüfung der Machbarkeit (Authentifizierung, Datenverschlüsselung, Netzzugang, Mobile Device Management über MobileIron und Anwendungszugriff z.B. auf SAP Mobile BO, Qlikview) für definierte Anwendungsszenarien (z.B. Reporting, Dokumente und Offline-Fähigkeit)
  • Prüfung der Sicherheitsvorgaben in Abstimmung mit Security & Compliance
  • Erstellung der Ergebnisdokumentation und Planung von PoC und Umsetzung

 

Auftraggeber Finanzdienstleister

Projekt Weltweiter Upgrade der Archivlandschaft für einen Finanzdienstleistungs- und Automobilkonzern

Von ? bis 10/2012 ? 06/2014

Tätigkeiten

  • Projektleitung und Stakeholder-Management
  • Anforderungsanalyse und internationale Providerauswahl mit Fachbereichen
  • Preis- und Vertragsverhandlung in Abstimmung mit dem Einkauf
  • Fach- und DV-Konzeption, Koordination und Steuerung der Umsetzung (Neuinstallation und Upgrade der OpenText Archivserver, Contentserver, Pipeline und FileServer, Erweiterung der Testlandschaft und Trennung der SAP-Business- und E-Mailarchivdaten aus Risikogesichtspunkten)
  • Test, Kommunikation, Upgrade, Go-Live und Stabilisierung

 

Auftraggeber Finanzdienstleister

Projekt Weltweite Migration der E-Mailarchivdaten für einen Finanzdienstleistungskonzern

Von ? bis 08/2013 ? 06/2015

Tätigkeiten

  • Projektleitung und Stakeholder-Management
  • Ist-Analyse E-Mailarchivierung OpenText mit Provider und Fachbereich
  • DV-Konzeption
  • Koordination und Steuerung der Umsetzung der Einführung von Symantec Enterprise Vault
  • Migration der E-Mailarchivdaten aus OpenText, Test, Schulung der Landesgesellschaften
  • Nationaler und internationaler Rollout und Stabilisierung

 

Auftraggeber Finanzdienstleister

Projekt Realisierung Dual-Stack-Modus IPv4/IPv6 für einen Finanzdienstleistungskonzern

Von ? bis 04/2013 ? 12/2014

Tätigkeiten

  • Projektleitung
  • Durchführung einer Vorstudie zur Ermittlung von Handlungsbedarfen
  • Konzeption eines Testlabs für interdisziplinäre End-2-End-Tests
  • Realisierung eines Dual-Stack-Modus für den Internetauftritt
  • Planung der Realisierung des Dual-Stack-Modus für Internetanwendungen
  • Stakeholder-Management im Konzern und zu Landesgesellschaften

 

Auftraggeber Finanzdienstleister

Projekt Erweiterung eines Schadenfallmanagementsystems zum weltweiten Rollout an ca. 3.000 Händler eines Finanzdienstleistungskonzerns

Von ? bis 06/2013 ? 12/2013

Tätigkeiten

  • Projektleitung und Stakeholder-Management
  • Ist-Analyse der Anwendung Schadenmanagement CMS mit dem Hersteller NKK Programm Service AG und dem Fachbereich
  • Klärung der Anforderungen und Aufbau einer Zielarchitektur in Abstimmung mit Fachbereich, Systementwicklung, Systembetrieb und Compliance
  • Prüfung und Optimierung von Performanceproblemen im Datenbankbereich
  • Steuerung der Umsetzung

 

Auftraggeber Finanzdienstleister

Projekt Optimierung der Projektmanagementprozesse für einen Finanzdienstleistungskonzern

Von ? bis 01/2013 ? 06/2013

Tätigkeiten

  • Projektleitung und Stakeholder-Management
  • Ist-Analyse und Identifizierung von Handlungsfeldern
  • Soll-Konzeption und Steuerung der Umsetzung

 

Auftraggeber Finanzdienstleister

Projekt Durchführung von Schutzbedarfsanalysen für einen Finanzdienstleistungskonzern

Von ? bis 10/2012 ? 11/2013

Tätigkeiten

  • Analyse des vorhandenen Schutzniveaus im IT-Bereich
  • Ermittlung von Restrisiken und Ableitung von Handlungsmaßnahmen
  • Umsetzungssteuerung in Abstimmung mit dem zentralen Risikomanagement

 

Auftraggeber Finanzdienstleister

Projekt Umsetzung eines internationalen Händler-Arbeitsplatzes für einen Finanzdienstleistungskonzern

Von ? bis 07/2012 ? 02/2013

Tätigkeiten

  • Projektleitung der Systembetriebsaktivitäten und Stakeholder-Management
  • Abstimmung mit dem Management der Landesgesellschaften
  • Koordination und Steuerung der Umsetzung

 

Auftraggeber Finanzdienstleister

Projekt Verlagerung des Rechenzentrums der Auslandstochter eines Finanzdienstleistungskonzerns

Von ? bis 10/2012 ? 04/2013

Tätigkeiten

  • Projektleitung und Stakeholder-Management mit der Landesgesellschaft
  • Anforderungsanalyse und Providerauswahl mit Fachbereichen
  • Koordination und Steuerung der Umsetzung

 

Auftraggeber Finanzdienstleister

Projekt Integration der weltweiten SAP-Treasury-Linien Asien/Südostasien/Australien in die Zentrallinie eines Finanzdienstleistungskonzerns

Von ? bis 09/2012 ? 04/2013

Tätigkeiten

  • Projektleitung der Systembetriebsaktivitäten
  • Koordination und Steuerung von Umsetzung inkl. Qualitätsmanagement

 

Auftraggeber Finanzdienstleister

Projekt Einführung einer Finanzdienstleistungsanwendung für die Landesgesellschaft eines Finanzdienstleistungskonzerns

Von ? bis 07/2012 ? 01/2013

Tätigkeiten

  • Projektleitung und Stakeholder-Management mit der Landesgesellschaft
  • Anforderungsanalyse und Softwareproviderauswahl mit Fachbereichen
  • Fach- und DV-Konzeption, Koordination und Steuerung der Umsetzung (Konzeption und Installation der Anwendung Accipiens des Herstellers Vantyx für Leasing, Consumer/Dealer Finance und Factoring)
  • Test, Kommunikation, Go-Live, Stabilisierung und Einführung

 

Auftraggeber Anlagenbau

Projekt Performanceanalyse des Kundenservice

Von ? bis 06/2012 ? dato

Tätigkeiten

  • Projektleitung
  • Analyse der vorhandenen Serviceprozesse und -produkte im Kundenservice
  • Funktions- und Leistungsanalyse
  • Betriebswirtschaftliche Analyse der Prozesse, Organisation, Personal, IT, Controlling sowie des Qualitätsmanagements
  • Identifikation von Schwachstellen und relevanten Optimierungspotenzialen
  • Ableitung von Handlungsfeldern
  • Entscheidung zum grundlegenden Umbau der Prozess- und Anwendungslandschaft
  • Ergebnisdokumentation

 

Auftraggeber Pharma

Projekt Implementierung von Controlling-Instrumenten für den Aufsichtsrat

Von ? bis 04/2012 ? 06/2012

Tätigkeiten

  • Projektleitung
  • Analyse der vorhandenen Steuerungsprozesse und ?produkte im Controlling
  • Identifikation von Schwachstellen und relevanten Optimierungspotenzialen
  • Ableitung von Handlungsfeldern
  • Definition und Abstimmung benötigter Controlling-Instrumente
  • Umsetzung von Datenqualitätsmaßnahmen im Rechnungswesen im Abgleich von Datev und eCommerce-ERP Actindo
  • Konzeption und Begleitung der Schulung der Mitarbeiter der Buchhaltung
  • Umsetzung der Kennzahlen im Controlling in Abstimmung mit Aufsichtsrat, Vorstand und Wirtschaftsprüfer
  • Moderation von Konflikten zwischen Fachbereich und externen Partnern
  • Risikomanagement und Budgetkontrolle
  • Ergebnisdokumentation

 

Auftraggeber Versandhandel/Transport/Logistik-Unternehmen

Von ? bis 02/2012 ? 05/2012

Projekt Testmanagement im Rahmen von Migrationen von Prag nach Frankfurt

Tätigkeiten

  • Projektleitung
  • Analyse der Anforderungen
  • Testkonzeption Testmanagement
  • Erstellung fachlicher Testfälle (HPQC)
  • Testdurchführung Adobe Omniture Sitecatalyst in Zusammenarbeit mit T-Systems
  • Fehleranalyse
  • Ergebnisdokumentation

 

Auftraggeber Energieversorger

Von ? bis 10/2011 ? 02/2012

Projekt Konzeption Monitoring Lieferantenwechsel

Tätigkeiten

  • Projektleitung
  • Aufnahme der Anforderungen vom Netzbetreiber
  • Validierung gesetzlicher Vorgaben und Prozesse
  • Analyse auszuwertender Nachrichtenformate (z.B. UTILMD, MSCONS)
  • Erstellung Fachkonzept und Testkonzept
  • Auswahl Monitoring-Software Qlikview BI
  • Steuerung von Umsetzung und Test

 

Auftraggeber Energieversorger

Von ? bis 06/2011 ? 11/2011

Projekt Einführung eines Problem Managements im IT-Bereich SAP

Tätigkeiten

  • Analyse der Anforderungen
  • Identifizierung von Handlungsfeldern durch Analyse von ARS Remedy-Tickets SAP IS-U und SAP CRM und Testfällen
  • Fachkonzeption Problemmanagement gemäß ITIL
  • Konzeption und Abstimmung neuer Organisation, Prozesse und IT mit Fachbereich und SAP
  • Steuerung der Umsetzung auf Basis HP Servicemanager

 

Auftraggeber Finanzdienstleister

Von ? bis 04/2009 ? 04/2011

Projekt Migration auf neues ERP-System OSPlus

Tätigkeiten

  • Projektprogrammplanung von 6 Projekten mit 250 Ergebnistypen
    • Planung, Steuerung und Kontrolle
    • Aufbau der Berichtsstrukturen für Vorstand und Gremien
    • Anforderungsmanagement
    • Ressourcenmanagement
    • Risikomanagement
    • Qualitätssicherung
    • Abstimmung mit Revision und Compliance
  • Leitung der Applikationsänderungen
    • Analyse und Konzeption der Zielarchitektur
    • Identifizierung der notwendigen Anpassungen
    • Planung und Umsetzung der Schnittstellenänderungen
    • Begleitung der Fachkonzeption und DV-Konzeption
    • Sicherstellung des Berechtigungsmanagements
    • Sicherstellung der Abnahmen
  • Leitung des Testmanagements 
    • Konzeption Testumfang, Teststrategie und Testorganisation
    • Schulung der Mitarbeiter im Testvorgehen
    • Steuerung interner und externer Testressourcen
    • Auswahl geeigneter Testwerkzeuge im Konzern
    • Testvorbereitung (Infrastruktur, Anwendungen, Berechtigungen, Testzeiten, etc. mit Konzern und allen IT-Dienstleistern)
    • Sicherstellung der Testdurchführung (Entwicklertests, Systemtests und Integrationstests bzw. Abnahmetests)
    • Test des Berechtigungsmanagements
    • Defect Management und Fehlerbehebung
  • Sicherstellung des Datenqualitätsmanagements
    • Durchführung von Interviews in allen Unternehmensbereichen zur Erhebung der aktuellen Datenqualität
    • Analyse der notwendigen Datenqualität für die Migrationen
    • Ableitung der erforderlichen Datenqualitätsstrategie
    • Konzeption des Datenqualitätsmanagements
    • Auswahl der notwendigen DQM-Werkzeuge
    • Begleitung der notwendigen Anpassungen

 

Auftraggeber Finanzdienstleister

Von ? bis 10/2008 ? 03/2009

Projekt Migration auf neues ERP-System OSPlus

Tätigkeiten

  • Projektprogrammplanung von 6 Projekten mit 270 Ergebnistypen
    • Planung, Steuerung und Kontrolle
    • Anforderungsmanagement
  • Leitung des Outsourcings von Infrastruktur
    • Analyse der Leistungsscheine
    • Konzeption und Durchführung des RfI und RfP
    • Durchführung der Anbieterauswahl
    • Erstellung einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
    • Anpassung des Providermanagements
  • Leitung der Applikationsänderungen
    • Analyse und Konzeption der Zielarchitektur
    • Analyse und Bewertung von Gaps im neuen Kernbanksystem
    • Durchführung der Anbieterauswahl
    • Fach- und DV-Konzeption
    • Sicherstellung der termingerechten Umsetzung 

Auftraggeber Verband einer Finanzdienstleistergruppe

Von ? bis 07/2008 ? 09/2008

Projekt Harmonisierung der Anwendungslandschaft (OSPlus, SAP)

Tätigkeiten

  • Analyse der Anwendungsarchitekturen von 15 Sparkassen
  • Identifizierung und Bewertung von Handlungsfeldern
  • Anforderungsmanagement
  • Konzeption einer gemeinsamen Zielarchitektur
  • Durchführung mehrerer Workshops zur Harmonisierung der Ziel-landschaft
  • Planung der Umsetzungsphase (Migration auf neues ERP-Kernbanksystem)
  • Erstellung eines gemeinsamen Kommunikationskonzepts für die Umsetzungsphase

 

Auftraggeber Finanzdienstleister

Von ? bis 01/2008 ? 06/2008

Projekt Analyse der Handels- und Gesamtbanksteuerung

Tätigkeiten

  • Analyse der vorhandenen Funktionalitäten im Bereich Kapitalmarkt und Risikomanagement
  • Bewertung der Funktionalitäten im Vergleich zu einer Alternativlösung in Bezug auf Architektur, Compliance und Wirtschaftlichkeit Business-IT-Alignment
  • Erstellung Ergebnisdokumenation und Handlungsempfehlung

 

Auftraggeber Textilunternehmen

Von ? bis 12/2007 ? 06/2008

Projekt Aufbau eines Internet-Shops (pro-bono)

Tätigkeiten

  • Anforderungsanalyse Internet-Shop für Textilversandhandel
  • Konzeption erforderlicher Funktionalitäten und Prozesse
  • Erstellung eines Pflichtenhefts als Basis für die Umsetzung

 

Auftraggeber Finanzdienstleister

Von ? bis 01/2007 ? 12/2007

Projekt Planung und Umsetzung von Effizienzmaßnahmen

Tätigkeiten

  • Sichtung von Kosten, Verträgen und Projektplanung
  • Identifikation von Einsparpotentialen Wirtschaftlichkeitsrechnung Business Case
  • Aufbau der Verhandlungsposition in Abstimmung mit dem Vorstand
  • Verhandlung mit Bereichen und Vertragspartnern

 

Auftraggeber Finanzdienstleister

Von ? bis 08/2006 ?  12/2006

Projekt Optimierung der Produktentwicklung gemäß MaRisk

Tätigkeiten

  • Konzeptentwicklung ?Neue Produkte Neue Märkte (NPP)? gemäß MaRisk in Abstimmung mit der Revision
  • Abstimmung des Vorgehens mit allen beteiligten Bereichen (Markt, Marktfolge, Treasury, Capital Markets, Risikomanagement, Compliance, IT und Revision)
  • Implementierung des Prozesses anhand konkreter Neuprodukteinführungen

 

Auftraggeber Finanzdienstleister

Von ? bis 01/2006 ? 07/2006

Projekt Einführung eines Online-Prozessportals

Tätigkeiten

  • Konzeptentwicklung in Abstimmung mit den beteiligten Bereichen
  • Auswahl der Umsetzungspartner
  • Steuerung der Umsetzung auf Basis eines CMS

 

Auftraggeber Finanzdienstleister

Von ? bis 07/2005 ? 12/2005

Projekt Outsourcing von Personalprozessen

Tätigkeiten

  • Aufnahme Personalprozesse und Bewertung Einsparpotentiale
  • Abgabe Handlungsempfehlung und Konzeption des Outsourcings
  • Steuerung der Umsetzung


Auftraggeber Finanzdienstleister

Von ? bis 09/2004 ? 06/2005

Projekt Kennzahlensystem zur Sourcingsteuerung

Tätigkeiten

  • Aufnahme und Bewertung der ORG/IT-Prozesse
  • Entwicklung und Abstimmung von Messgrößen (Kennzahlen)
  • Implementierung Kennzahlensystem und Berichtsstrukturen auf BI-Basis
  • Ableitung und Umsetzung von Handlungsempfehlungen

 

Auftraggeber Finanzdienstleister

Von ? bis

03/2003 ? 08/2004

Projekt Umsetzung der strategischen Neuausrichtung

Tätigkeiten

  • Analyse der Unternehmens- und Geschäftsfeldstrategien
  • Ableitung operativer Handlungsmaßnahmen in der Aufbau- und Ablauforganisation der Geschäftsfelder Retail, Corporate, Capital Markets und Treasury
  • Konzeption und Abstimmung der Umsetzungsmaßnahmen
  • Steuerung der Umsetzung mit externen Partnern

 

Auftraggeber Finanzdienstleister

Von ? bis 08/2002 ? 02/2003

Projekt Optimierung der Kreditprozesse im Retail, Corporate und Capital Markets Bereich

Tätigkeiten

  • Analyse der vorhandenen Kreditprozesse und -produkte im Hypotheken- und Gewerbekreditbereich
  • Funktions- und Leistungsanalyse
  • Betriebswirtschaftliche Analyse der Herstellkosten (Personal, Sachkosten, Overhead, IT-Kosten)
  • Identifikation von Schwachstellen und relevanten Optimierungspotenzialen
  • Ableitung von Handlungsfeldern
  • Entscheidung zum grundlegenden Umbau der Prozesslandschaft sowie der Anwendungs- und Systemlandschaft
  • Erstellung einer Facharchitektur (Prozesshierarchiemodell, Prozessablaufmodell, Geschäftsobjekte, Geschäftskomponenten, Aufgabensteckbriefe, Prozessblätter, Prozessmatrix)
  • Ableitung eines Blue-Prints für eine neue IT-Architektur
  • Durchführung eines Softwareauswahlprozesses in den Marktfolgeeinheiten (Auswahl der Standardsoftware SAP mit den Modulen CML, BCA, APL etc.)
  • DV-Konzeption in Abstimmung mit den Markt-, Marktfolge und Stabseinheiten sowie der Revision
  • Begleitung der Umsetzung in der Rolle des Prozessmanagements zur Unterstützung des Fachbereichs
  • Moderation von Konflikten zwischen Fachbereich, internem IT-Dienstleister und externen Partnern
  • Risikomanagement und Budgetkontrolle

 

Auftraggeber Finanzdienstleister Frankfurt

Von ? bis 10/2001 ? 07/2002

Projekt Optimierung der CRM-Initiativen im Private Banking

Tätigkeiten

  • Analyse und Bewertung vorhandener operativer und analytischer CRM-Aktivitäten und Tools
  • Konzeption und Abstimmung von Handlungsalternativen zur Optimierung der CRM-Aktivitäten
  • Steuerung der Umsetzung

 

Auftraggeber Finanzdienstleister Schweiz

Von ? bis 01/2001 ? 09/2001

Projekt Einführung eines maklerbasierten Finanzportals

Tätigkeiten

  • Konzeption der operativen und analytischen CRM-Prozesse
  • Abstimmung mit allen Joint-Venture Partnern
  • Steuerung der Umsetzung

 

Auftraggeber Finanzdienstleister

Von ? bis 07/2000 ? 12/2000

Projekt Umsetzung eines Straight-Through-Processings

Tätigkeiten

  • Aufnahme und Bewertung vorhandener Transaktionsprozesse (Kordoba)
  • Auswahl und Bewertung potentieller STP-Anbieter (z.B. Mercury)
  • Konzeption und Abstimmung der Straight-Through-Prozesse
  • Steuerung der Umsetzung mit externen Partnern

 

Auftraggeber Finanzdienstleister Italien

Von ? bis 01/2000 ? 06/2000

Projekt Optimierung der Marketingstrategie

Tätigkeiten

  • Aufnahme und Bewertung der vorhandenen Marketing und Business Intelligence (BI)-Prozesse
  • Konzeption und Abstimmung neuer BI-Prozesse (Customer Insight und CRM Sales Support) auf Basis eines neuen Data Warehouses
  • Steuerung der Umsetzung mit externen Partnern

 

Auftraggeber Energieversorger

Von ? bis 03/1999 ? 12/1999

Projekt Redesign der Aufbau- und Ablauforganisation im Bereich Distribution und Transmission Tätigkeiten

  • Aufnahme und Bewertung vorhandener Organisation, Abläufe und IT in Workshops
  • Konzeption und Abstimmung neuer Prozesse und Organisation
  • Steuerung der Umsetzung

 

Auftraggeber Öffentlicher Dienst Finanzministerium Land Sachsen-Anhalt, Magdeburg

Von ? bis 01/1999 ? 03/1999

Projekt Einführung Management-Informations-System (BI)

Tätigkeiten

  • Aufnahme der Anforderungen an Prozesse und Kennzahlen
  • Konzeption und Abstimmung der Abläufe für das neue MIS
  • Steuerung der Umsetzung inklusive Prozessoptimierung

 

Auftraggeber Consulting / IT-Services

Von ? bis 11/1998 ? 12/1998

Projekt Systemdesign-Schulung internationaler Projektteams

Tätigkeiten

  • Schulung internationaler Projektteams in Systemanalyse, Systemdesign, Programmierung (C++, SQL und GUI) anhand eines Case-Tools (Foundation), Testing und Rollout
  • Coaching internat. Führungskräfte (Projekt- und Teilprojektleiter)

 

Auftraggeber Finanzdienstleister

Von ? bis 12/1997 ? 10/1998

Projekt Optimierung der Wertpapierabwicklung

Tätigkeiten

  • Analyse von Alt- und Neusystem
  • Konzeption des Testumfangs zur Ablösung des Altsystems
  • Steuerung der Testaktivitäten mit Schwerpunkt auf Jahr-2000

 

Auftraggeber Finanzdienstleister

Von ? bis 07/1997 ? 11/1997

Projekt Konzeption integrierter Altersvorsorgeprodukte

Tätigkeiten

  • Definition der Prozesse und Geschäftsanforderungen zur Unterstützung eines neuen Altersvorsorgeproduktes
  • Spezifikation des Anforderungskatalogs (Prozesse, Daten, IT)
  • Abstimmung der Entscheidungskriterien für die Softwareauswahl

 

Auftraggeber Finanzdienstleister

Von ? bis 01/1997 ? 06/1997

Projekt Optimierung der Wertpapierabwicklung

Tätigkeiten

  • Identifizierung der Optimierungspotentiale in aktuellen Prozessen
  • Konzeption neuer Prozessabläufe und Testplanung
  • Sicherstellung der Umsetzung

 

Auftraggeber Handel/Transport/Logistik

Von ? bis 06/1995 ? 10/1995

Projekt Konzeption einer Prozess-Kosten-Rechnung für das Controlling

Tätigkeiten

  • Analyse und Bewertung der vorhandenen Kostenrechnung
  • Konzeption der neuen Prozess-Kosten-Rechnung
  • Ableitung von Handlungsmaßnahmen auf Basis der Ergebnisse

 

Auftraggeber Versandhandel/Transport/Logistik

Von ? bis 03/1994 ? 06/1994

Projekt Konzeption eines Versandhandelskatalogs für den Vertrieb

Tätigkeiten

  • Anforderungsanalyse
  • Analyse der Versandhandelskataloge von Wettbewerbern
  • Konzeption des neuen Versandhandelskatalogs

 

Auftraggeber Versandhandel/Transport/Logistik

Von ? bis 07/1993 ? 10/1994

Projekt Analyse des Konsumverhaltens bei Printmedien für den Vertrieb

Tätigkeiten

  • Konzeption von Interview-Fragebögen zur Analyse des Kaufverhaltens in Abstimmung mit dem Auftraggeber
  • Durchführung von Interviews mit Bestands- und Potentialkunden
  • Analyse der Ergebnisse und Ableitung von Handlungsmaßnahmen

 

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Monate
2013-02 - 2013-08

ITIL Foundation im IT-Service Management

ITIL V3 Foundation, EXIN, Braunschweig
ITIL V3 Foundation
EXIN, Braunschweig
Service Management as a practice, The Service Lifecycle, Generic concepts and definitions, Key Principles and Models Major Processes, Minor Processes, Functions, Roles, Technology and Architecture

Position

Position

Als ausgebildeter Bank- und Diplom-Kaufmann arbeite ich seit 20 Jahren im Beratungsbereich für Konzerne und große Mittelständler, wo ich unterschiedliche Rollen als Berater, Coach, Projektleiter,  Qualitätssicherer, Testmanager, Manager und Geschäftsführer in komplexen Aufgaben und Themen erfolgreich verantwortet habe.

Mein Erfolg gründet sich auf der intensiven Kommunikation, methodischem Vorgehen und in der gezielten Ansprache unterschiedlicher Interessengruppen.

Aufgrund meiner Kundeneinsätze in unterschiedlichen Branchen verfüge ich über ein breites Wissen hinsichtlich relevanter Themen an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT.

Meine Stärke ist es, komplexe Aufgabenstellungen auf höchster Führungsebene in konkrete Lösungen umzusetzen und Mitarbeiter so zu motivieren und anzuleiten, dass Ziele und Projekte zeit- und budgetgerecht sowie in hoher Qualität mit dem damit verbundenen ökonomischen Nutzen durchgeführt werden.

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Produkte:
Standard: MS Office / Project
Vorgehensmodelle: Accenture Business Process Model, Harvard Business Model, PwC Summit
Prozessdesign: ARIS Toolset IDS-Scheer, ibo Process, Visio, Platinum BPwin, inubit
Business Intelligence: Qliktech Qlikview, SAS, MicroStrategy, SAP BW/BI
Customer Relationship Managmenent: Salesforce, Siebel, Goldmine, Kana
Softwareentwicklung: V-Modell
Servicemanagement: HP Servicemanager
Datenmodellierung: ARIS IDS-Scheer, Platinum ERwin, ibo, inubit
ERP: OSPlus, SAP Banking, CML, BCA, FI/CO, IS-U, CRM, CMS, MM, SD, Kordoba
Testing: ISTQB, HPQC, Mercury Testcenter, Tricentis


Erfahrung in:
Projekt-Portfoliomanagement (Konzeption und Steuerung Programm, Bebauungsplan)
Projektmanagement (Projektleitung, Anforderungsanalyse, Erstellung von
Spezifikationen, Fachkonzeption / Design, Softwareauswahl, Test, Migration,
Portierung, Dokumentation)
Corporate Performance Management
Business Intelligence (Datenanalyse, Reporting, Berichtswesen, Data Mining)
Qualitätsmanagement (Review von Projekten und Dokumentation, ISO-Zertifizierung)
Controlling (Prozesskostenrechnung, Deckungsbeitragsrechnung, Business Case)
Architekturmanagement (Review, QS, Entwicklung Zielarchiktur, Bebauungsplanung)
Testmanagement ISTQB (HP Quality Center, Mercury Testcenter, SAP Solution Manager)
Datenqualitätsmanagement (DQM, tekko IDQ, Datras EPTL)
Providermanagement (Aufbau Kennzahlen, Kennzahlensystem, Monitoring, Balanced Scorecard)
Servicemanagement ITIL
Berechtigungsmanagement

Outsourcing (RfI, RfP)

Mitarbeiterführung (disziplinarisch und fachlich)

Abteilungs- und Bereichsleitung (Interimsmanagement)
Coaching von Führungskräften und Mitarbeitern
Business Process Management (Prozessanalyse, Prozessoptimierung, Monitoring)
Organisationsmanagement (Optimierung der Ablauf- und Aufbauorganisation)
Outputmanagement

Betriebssysteme

Apple iOS
IBM AIX
Linux
Windows

OSPlus

SAP

Programmiersprachen

Basic
C++
Java
PL/SQL
Scriptsprachen

Datenbanken

Access
ODBC
Oracle
ROCHADE
SAS
SQL

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
ISO/OSI
parallele Schnittstelle
Router
SMTP
TCP/IP
Token Ring
Voice
Windows Netzwerk

Hardware

Drucker
PC

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Berechnung bzw. Simulation komplexer Rechenvorgänge auf der Basis von BI-Anwendungen, Wirtschaftslichkeitsberechnung von Projekten (Business Case Entwicklung), Szenarien-Berechnung (What-If-Simulationen)

Design / Entwicklung / Konstruktion

Projektevaluation, Anforderungsmanagement, Fachliche Konzeption, DV-Konzeption, IT-Architekturmanagement (Zielarchitektur Gesamtunternehmen, ERP-Systeme, BI-Systeme), Software-Evaluation, Software-Auswahl, Softwareentwicklung, Umsetzung und Steuerung komplexer Prozess-, Organisations- und Anwendungsbereiche, Berechtigungsmanagement

Branchen

Branchen

Finanzdienstleister (Banken, Sparkassen, Versicherungen)
Energieversorger
Handel/Transport/Logistik
Medien/Kommunikation
Behörden
Pharma
Anlagenbau

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.