Projektmanagement (PRINCE2 , PMI, Agil); Business Development; IT Service Management (ITIL; COBIT...); IT Security Management; IT Asset Management
Aktualisiert am 03.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 07.04.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 50%
IT Service Management
Prozessmanagement
Projektmanagement/Projektleitung
Prozessberatung
Prozessdokumentation
Prozessdesign
Organisationsmanagement
Organisationsberatung
Lieferantenmanagement
Service Desk
Desktop Service Provider
ITIL
Managementberatung
Managementerfahrung
Innovationsmanagement
Business Development
Healthcare
Lebensmittel- und Getränkeindustrie
Good Tourism & Hospitality Practices
Industrie
Versicherungsbranche
Telekommunikation
Projektmanagement
Englisch
fließend
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+200km) Stuttgart (+10km) Nürnberg (+10km)
Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2023-04 - heute

Aufbau IT-Betriebsmodell nach ITIL 4

ITSM Consultant / Service Manager / Projektmanager BPMN ITIL 4 ITSM ...
ITSM Consultant / Service Manager / Projektmanager
  • Transition der IT-Services
  • Operatives Service Management / Betriebsleitung
  • Supplier Management (Definition, Überwachung SLA und Verträge)
  • Prozessdefinition und -optimierung ITSM Prozesse (INC, PRO, CHG, Service Request?)
  • Optimierung IT-Betriebsmodell (Service Desk, Support Strukturen, Kennzahlen, Reporting?)
  • Erstellen / Aktualisieren des Service Kataloges und Services
  • Begleitung Ausschreibung neuer Dienstleister
  • Projektmanagement der Supplier-Transition
Jira Conf 4me
BPMN ITIL 4 ITSM Service-Management Dynatrace DevOps Scrum
GEDISA GmbH
4 Monate
2022-10 - 2023-01

Service Transition und Service Management

Service Manager ITIL 4 Service-Management Projektmanagement ...
Service Manager
  • Transition der IT Services
  • Supplier Management (Definition, Überwachung SLA und Verträge)
  • Prozessdefinition und -optimierung INC, PRO, CHG
  • Budgetplanung und Controlling
  • Optimierung Service Desk und Support Strukturen
  • Erstellen / Aktualisieren des Service Kataloges und Services
tictuk Dragontail Macromatix NCR-Cluster Manthan
ITIL 4 Service-Management Projektmanagement BPMN
Pizza Hut Germany
9 Monate
2022-01 - 2022-09

Interimsmanagement Service Desk und Global Workplace

Interim Manager, Service Owner IT Asset Management Projektmanagement Jira ...
Interim Manager, Service Owner
  • Leitung des Service Manager Teams

  • Service Owner für die Services Workplace, Communication (Videoconferenc-ing, Telefonie, Print)

  • Supplier Management (Definition, Überwachung SLA und Verträge)

  • Prozessdefinition und -optimierung INC, PRO, CHG

  • Optimierung des IT Asset Management, Lifecycle Management

  • Software Asset Management: Lizenzierung, Beschaffung, Softwareverteilung

  • Budgetplanung und Controlling

  • Konsolidierung der Verträge und Leistungsscheine der relevanten IT-Services zur Erhöhung der Servicequalität

  • Optimierung Service Desk und OnSite Support Strukturen

  • Erstellen / Aktualisieren des Service Kataloges und Services

  • Projektinitiierung Ablöse/ Einführung ITSM und Desktop Management Tool

  • Marktrecherche ITSM Tools inkl. Erstellung einer Longlist mit 8 Tools und ei-ner Shortlist mit 4 Tools

  • Rollout Workplace und Printing

IT Asset Management Projektmanagement Jira OTRS ITIL4/ITSM Sofware Asset Management ServiceNow USU Matrix24 freshworks ivanti Citrix BPMN
München
3 Jahre 11 Monate
2018-11 - 2022-09

?HealthCare Consulting? Business Model Generation

Business Development Coach Customer Development Business Plan Produkt- und Geschäftsmodellinnovation ...
Business Development Coach
  • Entwicklung eines Consulting-Geschäftsmodells rund um Aufbau und Reorganisation von Betriebskonzepten für Kliniken und MVZ, sowie Inbetriebnahme und Auflösungen von Krankenhäusern

  • Bereitstellung der Roadmap für das Business Development

  • Durchführung von Workshops zu den Themen Value Proposition, Finanzplanung, Zielgruppen, CRM und Sales Channel?.

  • Zusammenstellen und Definieren des Leistungsportfolios

Customer Development Business Plan Produkt- und Geschäftsmodellinnovation HealthCare Lean Startup
6 Monate
2021-05 - 2021-10

Managed Service Software Asset Management T&T

Projektmanager ITIL Software Asset Management ServiceNow ...
Projektmanager
  • Projektstart und Initiierung

  • Projektplanung

  • Projektsteuerung

  • Reporting und Eskalationsmanagement

  • Projektabschluss

  • Qualitätsplanung und Controlling der Projekt Deliverables

  • Steuerung und Koordinierung der Kundenressourcen und der Provider

  • Konfiguration und Anpassung von ServiceNow SAM Pro Modul

  • Testplanung und -durchführung

  • Planung und Durchführung der Asset Discovery

  • Erstbefüllung der CMDB mit Lizenz- und Vertragsinformationen

  • Aufsetzen des SAM Reporting

  • Rollout des zentralen SAM und Start des Managed Service

ITIL Software Asset Management ServiceNow PMI
1 Monat
2021-03 - 2021-03

Projektmanagement Coaching und Consulting

Consultant ?Projektmanagement? ITIL IT Asset Management IT / Medizintechnik Umzug und Inbetriebnahme
Consultant ?Projektmanagement?
  • Projektreview
  • Coaching des Projektleiters
  • Beratung / Unterstützung zum Thema Projektabschluss:
    • Hand Over an den Betrieb
    • Projektabschlussbericht
    • Lessons Learned Session
  • Lifecycle Management
ITIL IT Asset Management IT / Medizintechnik Umzug und Inbetriebnahme
Klinikkonzern
München
1 Jahr 2 Monate
2019-11 - 2020-12

ITIL, IT Asset Management, Infrastruktur

Service Manager ITIL Service Now IT-Grundschutz ...
Service Manager
  • Steuerung der Dienstleister und Lieferantenmanagement zur Sicherstellung des operativen Geschäfts und Überwachung der Servicequalität

  • Begleitung des Netzwerk Projektes von operativer Seite und Einführung von Quick Wins

  • Operative Ressourcenplanung

  • Vorbereiten und Durchführungsbegleitung der Ausschreibung des Outsour-cingprojektes ?Service Provider Netzwerk und Security?

  • Erstellen und Transition eines neuen Betriebskonzeptes in Zusammenarbeit mit den neuen Dienstleistern inkl. Service Desk und Field Service

  • Erstellen und Konsolidierung der Verträge und Leistungsscheine der relevan-ten IT-Services zur Erhöhung der Servicequalität

  • Definition, Entwicklung und Überwachung der ITSM Vorgaben und Prozesse wie z.B. Incident Management, Problem Management Change Management Release Management

  • Kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der Netzwerk Services

  • Einführung und Weiterentwicklung von Security Lösungen

  • SOC Planung und BCM Konzeption in Abstimmung mit dem Security Officer

  • Planung, Einhaltung und Optimierung der IT-Service Budgets

  • Abstimmung mit dem angrenzenden Service Management im Bereich Appli-kationen , Managed Workplace, Datacenter

  • Definition und Entwicklung des Service Portfolios und Service Kataloges zu Netzwerk, IT-Security und VoIP

  • Aufsetzen CMS / CMDB und Inventarisierung in ServiceNow

ITIL Service Now IT-Grundschutz ISO27001 LAN WAN VoIP CISCO Palo Alto F5 Networks BPMN Microsoft AD Outlook Exchange SharePoint TEAMS Datacenter Microsoft Azure Citrix
Messe München GmbH /Messegesellschaft
München
9 Monate
2019-02 - 2019-10

Business Plan Wettbewerb

Business Development Manager Customer Development Produkt- und Geschäftsmodellinnovation
Business Development Manager
  • Festlegen der Teilnahme- und Auswahlkriterien
  • Screening der Geschäftsmodelle und Business Pläne
  • Vorauswahl der Wettbewerbs Finalisten
Customer Development Produkt- und Geschäftsmodellinnovation
Mediengruppe
3 Monate
2019-06 - 2019-08

Globale DDI Standardisierung

Projektmanager Infoblox Zscaler Akamai ...
Projektmanager
  • Migration der aktuellen DNS, DHCP und IPAM Infrastruktur hin zum neuen Design

  • Vervollständigen des Redesign

  • Standardisierung und Harmonisierung

  • Beseitigen der Audit Findings

  • Rollout der Solution

  • Planung und Initialisierung des Cloudprojektes

Infoblox Zscaler Akamai SharePoint 2013 PMI MS Project Service Now IT-Grundschutz ISO27001 Microsoft Azure
MunichRE /Versicherung
München
4 Monate
2019-03 - 2019-06

Aufbau ITSM Betriebsmodell

Business Analyst, Prozessdesigner SharePoint 2013 ITIL V3 ITIL 4 ...
Business Analyst, Prozessdesigner
  • Prozessdesign und Implementierung zum Aufbau einer ITSM Fabrik zur Erhö-hung der Servicequalität

  • Beratung / Definition der Rollen, Methoden und Prozesse

  • Konzeption Prozess Reorganisation (Adaption / Transformation existierender Prozesse, Change, Beteiligte, Rollout, T&T Vorgehen, Zeitschätzung, Emp-fehlung zu Priorisierung)

  • Erstellung GAP Analyse und good practice Empfehlung Service Delivery Pro-zesse inkl. BPM sowie Fokus Teilautomatisierung

  • Review & Analyse none-ITIL Prozesse der Service Delivery Units mit Optimie-rungsansatz bspw. (Teil-) Automatisierung

  • Beratung dedizierter Prozessbedarf pro Service Delivery Unit

  • Beratung & Erstellung Roadmap für Prozessentwicklung und Prozesseinfüh-rung

  • Beratung Prozessakteure / Prozessbeteiligte

  • Beschreibung /Dokumentation und Prozessmodellierung

  • Realisierung Prozesslandkarte/ Prozessstruktur

  • Beratung und Konzeption für den Prozess Rollout / Prozess Einführung

  • Beratung zu ITIL 4 Aspekten

  • Service Desk Konzeption und Transformation

  • Digitalisierung der Prozesse

  • Marktrecherche ITSM Tools inkl. Erstellung einer Shortlist mit 4 Tools

SharePoint 2013 ITIL V3 ITIL 4 ADONIS ServiceNow USU ivanti Matrix24
9 Monate
2018-04 - 2018-12

Transition Managed Network Services

Business Analyst, Prozessdesigner IT - Infrastruktur (LAN/WAN/DNS/DHCP) SharePoint 2013 ITIL V3 VISIO ...
Business Analyst, Prozessdesigner
  • Prozessdesign

  • Erstellung Service Management & Governance Handbuch;

  • Service Center Gruppenkonzept f. Reverse Shadow / Operations

  • Service Center Notifikationskonzept f. Reverse Shadow / Operations;

  • Scope der Prozessumsetzung für Incident, Change, Problem, Capacity, Request Fulfillmen, Release Management und IT Security definieren

  • Prozessimplementierung zur Erhöhung der Servicequalität

  • Service Desk Transformation / Schulung

IT - Infrastruktur (LAN/WAN/DNS/DHCP) SharePoint 2013 ITIL V3 VISIO HP Service Center 2 IT-Grundschutz ISO27001
IT Service Provider
1 Jahr 8 Monate
2016-06 - 2018-01

LAN/ WAN Migration

(Multi-)Projektmanager (Region EMEA) IT - Infrastruktur (LAN/WAN/DNS/DHCP/IAPM) ZScaler SharePoint 2013 ...
(Multi-)Projektmanager (Region EMEA)
  • Konzernweite Migration des WAN;

  • Due Diligence und Bestandsaufnahme der LAN/WAN Infrastruktur

  • Standortbezogene Projekte zur Optimierung der lokalen Netz und IT Infrastruktur

IT - Infrastruktur (LAN/WAN/DNS/DHCP/IAPM) ZScaler SharePoint 2013 PMBOK CISCO ITIL V3 MS Project IT-Grundschutz ISO27001
Industrieunternehmen
1 Jahr 1 Monat
2015-06 - 2016-06

Network Operations

Service Delivery Manager IT - Infrastruktur (LAN/WAN/DNS/DHCP/IPAM) SharePoint 2013 PMBOK ...
Service Delivery Manager
  • Optimierung / Sicherstellung Betrieb der Netzwerk- und Securityinfrastruktur

  • Business Continuity Management

  • Koordinierung des Network Operation Teams mit dem Demand Management und Programmmanagement

  • Review / Konsolidierung Leistungsscheine zur Erhöhung der Servicequalität

  • Steuerung externer Dienstleister und Lieferantenmanagement zur Überwachung und Erhöhung der Servicequalität

  • Repräsentanz Network / Security Operation innerhalb diverser übergreifender IT-Projekte

IT - Infrastruktur (LAN/WAN/DNS/DHCP/IPAM) SharePoint 2013 PMBOK CISCO ITIL V3 MS Project IT-Security
Luft- und Raumfahrtunternehmen
6 Monate
2015-01 - 2015-06

LAN/ WAN Migration

Rollout Manager (Region EMEA) IT - Infrastruktur (LAN/WAN/DNS/DHCP/IPAM) ZScaler SharePoint 2013 ...
Rollout Manager (Region EMEA)
  • Konzernweite Migration des WAN
  • Planung, Konzeption und Durchführung des Rollouts (inkl. Pilot bzw. Tests)

IT - Infrastruktur (LAN/WAN/DNS/DHCP/IPAM) ZScaler SharePoint 2013 PMBOK CISCO ITIL V3 MS Project IT-Grundschutz ISO27001
Industrieunternehmen
2 Monate
2014-09 - 2014-10

Optimierung Incident und Problem Management

Business Analyst, Prozessdesigner ITSM / ITIL V3
Business Analyst, Prozessdesigner
  • Analyse und Optimierung des Applikationssupports
  • Analyse und Bestandsaufnahme der Prozessabläufe
  • Schnittstellenüberprüfung zu Applikations- und Releasemanagement

ITSM / ITIL V3
Elektronikunternehmen
1 Jahr 9 Monate
2012-10 - 2014-06

LAN/ WAN Migration

Projektmanager LAN WAN Enhanced Encryption (Genua/Thales) ...
Projektmanager
  • Konzernweite Migration des WAN und Umstellung

  • Anpassung der Verschlüsselungsinfrastruktur

  • Due Diligence und Bestandsaufnahme der LAN/WAN Infrastruktur

  • Aufbau eines SOC und NOC

LAN WAN Enhanced Encryption (Genua/Thales) PMBOK CISCO ITIL V3 MS Project . IT-Grundschutz ISO27001
Luft- und Raumfahrtkonzern
1 Monat
2014-03 - 2014-03

Onlineportal für Reputationsmanagement

Business Development Manager Customer Development Business Plan Produkt- und Geschäftsmodellinnovation ...
Business Development Manager
  • Entwicklung eines digitalen Geschäftsmodells

  • Durchführung des Faktenchecks und der Wirtschaftlichkeitsprüfung

  • Bewertung der Erfolgswahrscheinlichkeit

Customer Development Business Plan Produkt- und Geschäftsmodellinnovation Lean Startup
Startup
1 Monat
2012-07 - 2012-07

Service Catalogue Refresh

Business Analyst ITIL CMDB
Business Analyst
  • Aktualisieren und Befüllen des Servicekataloges
  • Briefing und Unterstützung der Service Owner bei der Befüllung des Servicekataloges

ITIL CMDB
Getränkehersteller
1 Monat
2012-07 - 2012-07

Einführung IT Asset und Configuration Management

Business Analyst ISO 19770-1 ITIL CMDB
Business Analyst
  • Optimierung bzw. mögliche Zentralisierung des konzernweiten IT Asset und Configuration Managements
  • Erstellung einer Projektvision / eines Strategiepapiers zur Durchführung des Projektes;
ISO 19770-1 ITIL CMDB
Bank
1 Jahr 1 Monat
2011-03 - 2012-03

Datenbankmigration und Prozessreorganisation

Projektmanager ITIL HP-SM7; Lotus Notes BMC Remedy ...
Projektmanager
  • Reorganisation der IT-Betriebseinheiten nach ITIL3 und Migration Support Datenbank;
  • Entwicklung eines Serviceportfolios und Überführung in den Service Katalog;
  • Betreibermodell für die Zusammenarbeit der lokalen/länderspezifischen Field Services in Europa, USA und Asien mit dem zentralen Service Desk und den Betriebseinheiten.
  • Sicherstellung der Produktionsreife durch abnahmerelevante Referenzumgebungen.
ITIL HP-SM7; Lotus Notes BMC Remedy Active Directory CMDB Single Sign On Exchange PMI/PMBoK MS Project
Getränkehersteller

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium der Wirtschaftsinformatik
Abschluss als Dipl. Informatiker (FH)

Fortbildungen / Zertifizierungen

  • ITIL 4 Foundation Certificate in Service Management

  • Akkreditierter TMS (Team Management System) Trainer

  • Business Development Manager (RWTH Aachen)

  • Astaro Certified Engineer

  • Software Asset Manager

  • Executive Certificate "Business Model Innovation", RWTH Aachen

Position

Position

  • Projektmanager

  • Prozessdesigner

  • Prozessmanager

  • Service Manager

  • Business Developer

  • Business Analyst

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Service Management Prozessmanagement Projektmanagement/Projektleitung Prozessberatung Prozessdokumentation Prozessdesign Organisationsmanagement Organisationsberatung Lieferantenmanagement Service Desk Desktop Service Provider ITIL Managementberatung Managementerfahrung Innovationsmanagement Business Development Healthcare Lebensmittel- und Getränkeindustrie Good Tourism & Hospitality Practices Industrie Versicherungsbranche Telekommunikation Projektmanagement

Schwerpunkte

ITIL
IT Servicemanagement / Prozessmanagement
IT Asset & Lizenz Management nach ISO19770
IT Security nach ISO 27001und IT-Grundschutz
Projektmanagement )
Prince2, PMBoK, SCRUM
Business und Customer Development
Qualitätsmanagement
Six Sigma, FMEA, KVP / Kaizen
Applikationsentwicklung
IT Architektur / Infrastruktur

Aufgabenbereiche

ITIL
PMI
Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ADONIS
Akamai
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Business Analyst
Business Plan
Cisco
Customer Development
Dokumentation der Prozesse
Geschäftsprozessanalyse
Geschäftsprozessmodellierung
Infoblox
ISO27001
IT Asset Management
IT-Grundschutz
ITIL 4
ITIL V3
ITSM
JIRA
LAN
MS Project
Operating Model Canvas
Produkt- und Geschäftsmodellinnovation
Service Now
ServiceNow
SharePoint 2013
VoIP
WAN
WLAN
Zscaler

Berufserfahrung:

Führungserfahrung

  • Aufbau und Leitung von Serviceorganisationen
    • Geschäftsführung
    • Teamgröße: 3 bis 30 Mitarbeiter; international und virtuell zusammengesetzt

  

PR / Marketing /Vertrieb

  • Betreuung von Redakteuren

  • Erstellen von Pressemitteilungen

  • Erstellen und redigieren von Firmen- und Produktbroschüren

  • Übersetzungen von Produktbroschüren, Handbüchern und Internetseiten von Englisch in Deutsch bzw. redigieren von Übersetzungen hinsichtlich der technischen Stimmigkeit

  • Erstellen von Angeboten

  • Projektakquise auf Geschäftsführerebene

  • Leistungspräsentationen

  • Produktmanagement

 

IT- Skills (Produkte, Technologie):

Prozess Management Tools

  • ARIS

  • Innovator

  • Income Suite

  • ADONIS

 

Service Management Tools

  • BMC Remedy

  • Kaseya Virtual System Administrator

  • SupportWorks

  • Intermapper Network Monitoring

  • Service Now

  • HP Service Manager

  • USU

  • ivanti

  • freshwork

 

Software Management Tools

  • GASP

  • Centennial

  • HardCat

  • AssetWorks

  • Netinstall

  • MS SMS-Server

  • SupportWorks

 

Security Management Tools

  • Antivir

  • Astaro Firewall

  • PacketAlarm IDS

  • ISMS SecureAware

  • DeviceWall

  • Trendmicro

  • COLLAX BUSINESS SERVER

  • Symantec

 

Sonstige Software

  • MS Office (Word, Excel, Powerpoint, Photodraw, Publisher)

  • MS Visio

  • MS Project

  • MS Frontpage

  • orgAnice

  • Adobe Professionell

  • HomeSite

  • Crystal Reports

  • INTREXX

  • Lotus Notes

  • Jira

  • Confluence

 

Projektmanagement:

Leistungsinhalt

  • Projektstart und Initiierung:

    • Projektauftrag entwickeln, Business Case erstellen, Stakeholder identifizieren

  • Projektplanung

    • Terminplanung: Anforderungen sammeln Vorgangsplanung und -verknüpfung

    • Kostenplanung: Kosten schätzen, Budget festlegen, Angebote einholen

    • Ressourcenplanung: Ressourcenbedarf pro Vorgang schätzen, Notwendige und mögliche Dienstleister identifizieren

    • Kommunikationsmanagement

    • Risikomanagement: Risiken identifizieren, Risiken qualifizieren und quantifizieren, Risikobewältigungsmaßnahmen definieren und planen

    • Auftrag-Kickoff durchführen

  • Projektsteuerung

    • Projektinterne Abnahme bzw. Qualitätssicherung der Meilensteine

    • Fortschrittskontrolle

    • Änderungsmanagement / RfC erstellen

    • Budget- und Zeitkontrolle

    • Überwachung des Rollouts (inkl. Pilot bzw. Tests)

    • Steuerung der Dienstleister und Lieferanten

  • Reporting und Eskalationsmanagement

  • Projektabschluss

    • Hand Over an den Betrieb

    • Projektabschlussbericht

    • Lessons Learned Session

  • Methoden / Framework / Tools: PMBOK, Prince 2, Scrum

 

Prozessberatung / Prozessmanagement:

Leistungsinhalt

  • Bestandsaufnahme / Analyse

    • Erstellung GAP Analyse und Best Practice Empfehlung

    • Review & Analyse der Prozesse mit Optimierungsansatz bspw. (Teil-) Automatisierung

    • Analyse und Bewertung Prozess Dokumentation

    • Ermittlung des dedizierter Prozessbedarf pro Delivery Unit

    • Erstellung Roadmap für Prozessentwicklung und Prozesseinführung

  • Design

    • Definition der Rollen, Methoden und Prozesse

    • Konzeption Prozess Reorganisation (Adaption / Transformation existierender Prozesse, Change, Beteiligte, Rollout, T&T Vorgehen, Zeitschätzung, Empfehlung zu Priorisierung)

    • Beschreibung /Dokumentation und Prozessmodellierung

    • Realisierung Prozesslandkarte/ Prozessstruktur

    • Anforderungsklärung zu Reporting

    • Ermittlung und Definition der notwendigen Kennzahlen und KPIs

    • Entwurf der notwendigen SLA / OLA

  • Implementierung

    • Scope der Prozessumsetzung definieren

    • Implementierungsplan erstellen

    • Beratung und Konzeption für den Prozess Rollout / Prozess Einführung

    • Training / Coaching Prozessakteure

    • SLA / OLA Abstimmung und Abschluss

    • Beratung / Support bei der Erstellung von Arbeitsanweisungen und Checklisten

  • Automatisierung / Tools

    • Scope des Tooleinsatzes ermitteln

    • Anforderungskatalog für den Tooleinsatz (Funktionalität, Schnittstellen, ?)

    • Erstellen der Ausschreibungsunterlagen für das Tool

    • Durchführen der Tool-Ausschreibung

    • Beratung und Konzeption für die Tooleinführung

  • Methoden / Framework / Tools: BPMN, ITIL, ITSM, ARIS, ADONIS, VISIO

 

Enhanced Business Model Innovation:

Leistungsinhalt

  • Initiierung / Analyse

    • Dokumentation und Visualisierung des aktuellen Geschäftsmodells

    • Bestimmen der Zielsetzung / des Startpunktes des Business Modell Innovation Projektes (Invent oder Improve)

    • Beurteilung der Ist-Situation

    • Bestimmen der Erfolgsfaktoren

    • Umgebungs- und SWOT-Analyse des aktuellen Geschäftsmodells

    • Ideenbewertung

  • Customer Discovery

    • Erstellen der CPS-Hypothese

    • Segmentieren der Zielgruppen

    • Definieren der möglichen Geschäftsmodellhypothesen

    • Entwickeln des MVP

    • Ermitteln des Problem-Solution-Fit

    • Testen und Qualifizieren der Geschäftsmodellhypothesen

  • Customer Validation

    • Bestimmen des Markttyps

    • Ermitteln des Product-Market-Fit

    • Vorbereiten und Testen des Markteintritts

  • Company / Department Building

    • Erstellen der Blaupause für das Betriebsmodell

    • High-Level Design des Betriebsmodells (Prozesse, Organisation, Locations, Information, Supplier, Management System)

    • Ableiten und Vorbereiten der Einzelprojekte für das Low-Level-Design


Methoden / Framework / Tools:

  • Business Model Generation

  • Customer Development

  • Value Proposition Design

  • Operating Model Canvas

  • Blue Ocean Strategy

  • Design Thinking

    • Team Management System

    • Operating Model Canvas

 

Produkte und Tools:

Groupware

  • orgAnice

  • openExchange

 

Asset & Lizenzmanagement

  • GASP

  • Centennial

  • HardCat

  • AssetWorks

  • Netinstall

  • MS SMS-Server

 

Weitere Software

  • Adobe Professionell

  • HomeSite

  • Crystal Reports

  • INTREXX

  • Ghost

 

Erfahrungen

  • ITIL - Architekturen

  • Geschäftsprozessoptimierung

  • Know-How-Transfer

  • Training, Coaching

  • Hard- / Software Evaluation

  • Systemplanung und -administration

  • Softwareentwicklung

  • Planung und Einführung von Security Systemen (Firewall, VPN etc.)

  • IT Asset Management (Inventarisierung, Lizenzmanagement...)


Führungserfahrung:

  • Leitung von Serviceorganisationen (Helpdesk, Benutzerservice)

  • Leitung, Koordination und Organisation von (Teil-)Projekten

  • Teamgröße bis zu 20 Mitarbeiter

PR / Marketing:

  • Betreuung von Redakteuren

  • Erstellen von Pressemitteilungen

  • Erstellen und redigieren von Firmen- und Produktbroschüren

  • Erstellen von Mailings und Überwachung von Direktmarketingaktionen

Vertrieb:

  • Erstellen von Projektvisionen und Angeboten

  • Projektakquise auf Geschäftsführerebene

  • Leistungspräsentationen

  • Produktmanagement

Übersetzungen:

  • Übersetzungen von Produktbroschüren, Handbüchern und Internetseiten von Englisch in Deutsch bzw. redigieren von Übersetzungen hinsichtlich der technischen Stimmigkeit


Durchgeführte Trainings / Workshops für Kunden:

  • Thema: VPN Troubleshooting

  • Thema: Astaro Firewallkonfiguration und -administration

  • Thema: Technische Grundlagen von RAM

  • Thema: Aufrüstung von PCs und Servern

  • Thema: Asset & Lizenzmanagement mit GASP

  • Thema: Costumer Relationship Management mit orgAnice

  • Thema: Security Awareness

  • Thema: Scrum

 

Bisherige Einsatzorte:

  • Deutschland

  • Österreich

  • Schweiz

  • Frankreich

  • Großbritannien

  • Italien

  • USA

Betriebssysteme

Microsoft Windows 10
Microsoft Windows 2000
Microsoft Windows 7
Microsoft Windows 8
MS-DOS
Novell
Unix

Programmiersprachen

Basic
C
Cobol
dBase
Fortran
Foxpro
Pascal
Shell

Datenbanken

Access
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle
ZIM

Datenkommunikation

CISCO
DSL
Ethernet
Fax
Internet, Intranet
IPSEC
ISDN
ISO/OSI
NetBeui
NetBios
Novell
OS/2 Netzwerk
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
Router
RS232
SMTP
SNMP
TCP/IP
WAN
Windows Netzwerk
Winsock
Microsoft AD

Hardware

CD-Writer / Brenner
Drucker
HP, OKI, PDAs (Blackberry, PALM)
Notebooks
Dell, IBM, Fujitsu Siemens, Toshiba
Iomega
Macintosh
Modem
Motorola
PC
Plotter
Scanner
Soundkarten
Personal Computer
Medizintechnische Geräte
Patientenmonitore, EKG-Geräte
CISCO Switches
BEN HUR Multifunction Security Server
Storage Systeme
Kingston Speicherlösungen

Managementerfahrung in Unternehmen

Geschäftsführer
Service Manager
Support Manager

Branchen

Branchen

  • Gesundheitswesen / Medizintechnik
  • Chemie
  • Information Technology
  • Luft- und Raumfahrttechnik
  • Immobilien / Bauwesen
  • Groß- und Einzelhandel
  • Dienstleistung
  • Industrie
  • Banken / Finanzdienstleistungen
  • Telekommunikation
  • Öffentlicher Dienst
  • Medien

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+200km) Stuttgart (+10km) Nürnberg (+10km)
Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2023-04 - heute

Aufbau IT-Betriebsmodell nach ITIL 4

ITSM Consultant / Service Manager / Projektmanager BPMN ITIL 4 ITSM ...
ITSM Consultant / Service Manager / Projektmanager
  • Transition der IT-Services
  • Operatives Service Management / Betriebsleitung
  • Supplier Management (Definition, Überwachung SLA und Verträge)
  • Prozessdefinition und -optimierung ITSM Prozesse (INC, PRO, CHG, Service Request?)
  • Optimierung IT-Betriebsmodell (Service Desk, Support Strukturen, Kennzahlen, Reporting?)
  • Erstellen / Aktualisieren des Service Kataloges und Services
  • Begleitung Ausschreibung neuer Dienstleister
  • Projektmanagement der Supplier-Transition
Jira Conf 4me
BPMN ITIL 4 ITSM Service-Management Dynatrace DevOps Scrum
GEDISA GmbH
4 Monate
2022-10 - 2023-01

Service Transition und Service Management

Service Manager ITIL 4 Service-Management Projektmanagement ...
Service Manager
  • Transition der IT Services
  • Supplier Management (Definition, Überwachung SLA und Verträge)
  • Prozessdefinition und -optimierung INC, PRO, CHG
  • Budgetplanung und Controlling
  • Optimierung Service Desk und Support Strukturen
  • Erstellen / Aktualisieren des Service Kataloges und Services
tictuk Dragontail Macromatix NCR-Cluster Manthan
ITIL 4 Service-Management Projektmanagement BPMN
Pizza Hut Germany
9 Monate
2022-01 - 2022-09

Interimsmanagement Service Desk und Global Workplace

Interim Manager, Service Owner IT Asset Management Projektmanagement Jira ...
Interim Manager, Service Owner
  • Leitung des Service Manager Teams

  • Service Owner für die Services Workplace, Communication (Videoconferenc-ing, Telefonie, Print)

  • Supplier Management (Definition, Überwachung SLA und Verträge)

  • Prozessdefinition und -optimierung INC, PRO, CHG

  • Optimierung des IT Asset Management, Lifecycle Management

  • Software Asset Management: Lizenzierung, Beschaffung, Softwareverteilung

  • Budgetplanung und Controlling

  • Konsolidierung der Verträge und Leistungsscheine der relevanten IT-Services zur Erhöhung der Servicequalität

  • Optimierung Service Desk und OnSite Support Strukturen

  • Erstellen / Aktualisieren des Service Kataloges und Services

  • Projektinitiierung Ablöse/ Einführung ITSM und Desktop Management Tool

  • Marktrecherche ITSM Tools inkl. Erstellung einer Longlist mit 8 Tools und ei-ner Shortlist mit 4 Tools

  • Rollout Workplace und Printing

IT Asset Management Projektmanagement Jira OTRS ITIL4/ITSM Sofware Asset Management ServiceNow USU Matrix24 freshworks ivanti Citrix BPMN
München
3 Jahre 11 Monate
2018-11 - 2022-09

?HealthCare Consulting? Business Model Generation

Business Development Coach Customer Development Business Plan Produkt- und Geschäftsmodellinnovation ...
Business Development Coach
  • Entwicklung eines Consulting-Geschäftsmodells rund um Aufbau und Reorganisation von Betriebskonzepten für Kliniken und MVZ, sowie Inbetriebnahme und Auflösungen von Krankenhäusern

  • Bereitstellung der Roadmap für das Business Development

  • Durchführung von Workshops zu den Themen Value Proposition, Finanzplanung, Zielgruppen, CRM und Sales Channel?.

  • Zusammenstellen und Definieren des Leistungsportfolios

Customer Development Business Plan Produkt- und Geschäftsmodellinnovation HealthCare Lean Startup
6 Monate
2021-05 - 2021-10

Managed Service Software Asset Management T&T

Projektmanager ITIL Software Asset Management ServiceNow ...
Projektmanager
  • Projektstart und Initiierung

  • Projektplanung

  • Projektsteuerung

  • Reporting und Eskalationsmanagement

  • Projektabschluss

  • Qualitätsplanung und Controlling der Projekt Deliverables

  • Steuerung und Koordinierung der Kundenressourcen und der Provider

  • Konfiguration und Anpassung von ServiceNow SAM Pro Modul

  • Testplanung und -durchführung

  • Planung und Durchführung der Asset Discovery

  • Erstbefüllung der CMDB mit Lizenz- und Vertragsinformationen

  • Aufsetzen des SAM Reporting

  • Rollout des zentralen SAM und Start des Managed Service

ITIL Software Asset Management ServiceNow PMI
1 Monat
2021-03 - 2021-03

Projektmanagement Coaching und Consulting

Consultant ?Projektmanagement? ITIL IT Asset Management IT / Medizintechnik Umzug und Inbetriebnahme
Consultant ?Projektmanagement?
  • Projektreview
  • Coaching des Projektleiters
  • Beratung / Unterstützung zum Thema Projektabschluss:
    • Hand Over an den Betrieb
    • Projektabschlussbericht
    • Lessons Learned Session
  • Lifecycle Management
ITIL IT Asset Management IT / Medizintechnik Umzug und Inbetriebnahme
Klinikkonzern
München
1 Jahr 2 Monate
2019-11 - 2020-12

ITIL, IT Asset Management, Infrastruktur

Service Manager ITIL Service Now IT-Grundschutz ...
Service Manager
  • Steuerung der Dienstleister und Lieferantenmanagement zur Sicherstellung des operativen Geschäfts und Überwachung der Servicequalität

  • Begleitung des Netzwerk Projektes von operativer Seite und Einführung von Quick Wins

  • Operative Ressourcenplanung

  • Vorbereiten und Durchführungsbegleitung der Ausschreibung des Outsour-cingprojektes ?Service Provider Netzwerk und Security?

  • Erstellen und Transition eines neuen Betriebskonzeptes in Zusammenarbeit mit den neuen Dienstleistern inkl. Service Desk und Field Service

  • Erstellen und Konsolidierung der Verträge und Leistungsscheine der relevan-ten IT-Services zur Erhöhung der Servicequalität

  • Definition, Entwicklung und Überwachung der ITSM Vorgaben und Prozesse wie z.B. Incident Management, Problem Management Change Management Release Management

  • Kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der Netzwerk Services

  • Einführung und Weiterentwicklung von Security Lösungen

  • SOC Planung und BCM Konzeption in Abstimmung mit dem Security Officer

  • Planung, Einhaltung und Optimierung der IT-Service Budgets

  • Abstimmung mit dem angrenzenden Service Management im Bereich Appli-kationen , Managed Workplace, Datacenter

  • Definition und Entwicklung des Service Portfolios und Service Kataloges zu Netzwerk, IT-Security und VoIP

  • Aufsetzen CMS / CMDB und Inventarisierung in ServiceNow

ITIL Service Now IT-Grundschutz ISO27001 LAN WAN VoIP CISCO Palo Alto F5 Networks BPMN Microsoft AD Outlook Exchange SharePoint TEAMS Datacenter Microsoft Azure Citrix
Messe München GmbH /Messegesellschaft
München
9 Monate
2019-02 - 2019-10

Business Plan Wettbewerb

Business Development Manager Customer Development Produkt- und Geschäftsmodellinnovation
Business Development Manager
  • Festlegen der Teilnahme- und Auswahlkriterien
  • Screening der Geschäftsmodelle und Business Pläne
  • Vorauswahl der Wettbewerbs Finalisten
Customer Development Produkt- und Geschäftsmodellinnovation
Mediengruppe
3 Monate
2019-06 - 2019-08

Globale DDI Standardisierung

Projektmanager Infoblox Zscaler Akamai ...
Projektmanager
  • Migration der aktuellen DNS, DHCP und IPAM Infrastruktur hin zum neuen Design

  • Vervollständigen des Redesign

  • Standardisierung und Harmonisierung

  • Beseitigen der Audit Findings

  • Rollout der Solution

  • Planung und Initialisierung des Cloudprojektes

Infoblox Zscaler Akamai SharePoint 2013 PMI MS Project Service Now IT-Grundschutz ISO27001 Microsoft Azure
MunichRE /Versicherung
München
4 Monate
2019-03 - 2019-06

Aufbau ITSM Betriebsmodell

Business Analyst, Prozessdesigner SharePoint 2013 ITIL V3 ITIL 4 ...
Business Analyst, Prozessdesigner
  • Prozessdesign und Implementierung zum Aufbau einer ITSM Fabrik zur Erhö-hung der Servicequalität

  • Beratung / Definition der Rollen, Methoden und Prozesse

  • Konzeption Prozess Reorganisation (Adaption / Transformation existierender Prozesse, Change, Beteiligte, Rollout, T&T Vorgehen, Zeitschätzung, Emp-fehlung zu Priorisierung)

  • Erstellung GAP Analyse und good practice Empfehlung Service Delivery Pro-zesse inkl. BPM sowie Fokus Teilautomatisierung

  • Review & Analyse none-ITIL Prozesse der Service Delivery Units mit Optimie-rungsansatz bspw. (Teil-) Automatisierung

  • Beratung dedizierter Prozessbedarf pro Service Delivery Unit

  • Beratung & Erstellung Roadmap für Prozessentwicklung und Prozesseinfüh-rung

  • Beratung Prozessakteure / Prozessbeteiligte

  • Beschreibung /Dokumentation und Prozessmodellierung

  • Realisierung Prozesslandkarte/ Prozessstruktur

  • Beratung und Konzeption für den Prozess Rollout / Prozess Einführung

  • Beratung zu ITIL 4 Aspekten

  • Service Desk Konzeption und Transformation

  • Digitalisierung der Prozesse

  • Marktrecherche ITSM Tools inkl. Erstellung einer Shortlist mit 4 Tools

SharePoint 2013 ITIL V3 ITIL 4 ADONIS ServiceNow USU ivanti Matrix24
9 Monate
2018-04 - 2018-12

Transition Managed Network Services

Business Analyst, Prozessdesigner IT - Infrastruktur (LAN/WAN/DNS/DHCP) SharePoint 2013 ITIL V3 VISIO ...
Business Analyst, Prozessdesigner
  • Prozessdesign

  • Erstellung Service Management & Governance Handbuch;

  • Service Center Gruppenkonzept f. Reverse Shadow / Operations

  • Service Center Notifikationskonzept f. Reverse Shadow / Operations;

  • Scope der Prozessumsetzung für Incident, Change, Problem, Capacity, Request Fulfillmen, Release Management und IT Security definieren

  • Prozessimplementierung zur Erhöhung der Servicequalität

  • Service Desk Transformation / Schulung

IT - Infrastruktur (LAN/WAN/DNS/DHCP) SharePoint 2013 ITIL V3 VISIO HP Service Center 2 IT-Grundschutz ISO27001
IT Service Provider
1 Jahr 8 Monate
2016-06 - 2018-01

LAN/ WAN Migration

(Multi-)Projektmanager (Region EMEA) IT - Infrastruktur (LAN/WAN/DNS/DHCP/IAPM) ZScaler SharePoint 2013 ...
(Multi-)Projektmanager (Region EMEA)
  • Konzernweite Migration des WAN;

  • Due Diligence und Bestandsaufnahme der LAN/WAN Infrastruktur

  • Standortbezogene Projekte zur Optimierung der lokalen Netz und IT Infrastruktur

IT - Infrastruktur (LAN/WAN/DNS/DHCP/IAPM) ZScaler SharePoint 2013 PMBOK CISCO ITIL V3 MS Project IT-Grundschutz ISO27001
Industrieunternehmen
1 Jahr 1 Monat
2015-06 - 2016-06

Network Operations

Service Delivery Manager IT - Infrastruktur (LAN/WAN/DNS/DHCP/IPAM) SharePoint 2013 PMBOK ...
Service Delivery Manager
  • Optimierung / Sicherstellung Betrieb der Netzwerk- und Securityinfrastruktur

  • Business Continuity Management

  • Koordinierung des Network Operation Teams mit dem Demand Management und Programmmanagement

  • Review / Konsolidierung Leistungsscheine zur Erhöhung der Servicequalität

  • Steuerung externer Dienstleister und Lieferantenmanagement zur Überwachung und Erhöhung der Servicequalität

  • Repräsentanz Network / Security Operation innerhalb diverser übergreifender IT-Projekte

IT - Infrastruktur (LAN/WAN/DNS/DHCP/IPAM) SharePoint 2013 PMBOK CISCO ITIL V3 MS Project IT-Security
Luft- und Raumfahrtunternehmen
6 Monate
2015-01 - 2015-06

LAN/ WAN Migration

Rollout Manager (Region EMEA) IT - Infrastruktur (LAN/WAN/DNS/DHCP/IPAM) ZScaler SharePoint 2013 ...
Rollout Manager (Region EMEA)
  • Konzernweite Migration des WAN
  • Planung, Konzeption und Durchführung des Rollouts (inkl. Pilot bzw. Tests)

IT - Infrastruktur (LAN/WAN/DNS/DHCP/IPAM) ZScaler SharePoint 2013 PMBOK CISCO ITIL V3 MS Project IT-Grundschutz ISO27001
Industrieunternehmen
2 Monate
2014-09 - 2014-10

Optimierung Incident und Problem Management

Business Analyst, Prozessdesigner ITSM / ITIL V3
Business Analyst, Prozessdesigner
  • Analyse und Optimierung des Applikationssupports
  • Analyse und Bestandsaufnahme der Prozessabläufe
  • Schnittstellenüberprüfung zu Applikations- und Releasemanagement

ITSM / ITIL V3
Elektronikunternehmen
1 Jahr 9 Monate
2012-10 - 2014-06

LAN/ WAN Migration

Projektmanager LAN WAN Enhanced Encryption (Genua/Thales) ...
Projektmanager
  • Konzernweite Migration des WAN und Umstellung

  • Anpassung der Verschlüsselungsinfrastruktur

  • Due Diligence und Bestandsaufnahme der LAN/WAN Infrastruktur

  • Aufbau eines SOC und NOC

LAN WAN Enhanced Encryption (Genua/Thales) PMBOK CISCO ITIL V3 MS Project . IT-Grundschutz ISO27001
Luft- und Raumfahrtkonzern
1 Monat
2014-03 - 2014-03

Onlineportal für Reputationsmanagement

Business Development Manager Customer Development Business Plan Produkt- und Geschäftsmodellinnovation ...
Business Development Manager
  • Entwicklung eines digitalen Geschäftsmodells

  • Durchführung des Faktenchecks und der Wirtschaftlichkeitsprüfung

  • Bewertung der Erfolgswahrscheinlichkeit

Customer Development Business Plan Produkt- und Geschäftsmodellinnovation Lean Startup
Startup
1 Monat
2012-07 - 2012-07

Service Catalogue Refresh

Business Analyst ITIL CMDB
Business Analyst
  • Aktualisieren und Befüllen des Servicekataloges
  • Briefing und Unterstützung der Service Owner bei der Befüllung des Servicekataloges

ITIL CMDB
Getränkehersteller
1 Monat
2012-07 - 2012-07

Einführung IT Asset und Configuration Management

Business Analyst ISO 19770-1 ITIL CMDB
Business Analyst
  • Optimierung bzw. mögliche Zentralisierung des konzernweiten IT Asset und Configuration Managements
  • Erstellung einer Projektvision / eines Strategiepapiers zur Durchführung des Projektes;
ISO 19770-1 ITIL CMDB
Bank
1 Jahr 1 Monat
2011-03 - 2012-03

Datenbankmigration und Prozessreorganisation

Projektmanager ITIL HP-SM7; Lotus Notes BMC Remedy ...
Projektmanager
  • Reorganisation der IT-Betriebseinheiten nach ITIL3 und Migration Support Datenbank;
  • Entwicklung eines Serviceportfolios und Überführung in den Service Katalog;
  • Betreibermodell für die Zusammenarbeit der lokalen/länderspezifischen Field Services in Europa, USA und Asien mit dem zentralen Service Desk und den Betriebseinheiten.
  • Sicherstellung der Produktionsreife durch abnahmerelevante Referenzumgebungen.
ITIL HP-SM7; Lotus Notes BMC Remedy Active Directory CMDB Single Sign On Exchange PMI/PMBoK MS Project
Getränkehersteller

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium der Wirtschaftsinformatik
Abschluss als Dipl. Informatiker (FH)

Fortbildungen / Zertifizierungen

  • ITIL 4 Foundation Certificate in Service Management

  • Akkreditierter TMS (Team Management System) Trainer

  • Business Development Manager (RWTH Aachen)

  • Astaro Certified Engineer

  • Software Asset Manager

  • Executive Certificate "Business Model Innovation", RWTH Aachen

Position

Position

  • Projektmanager

  • Prozessdesigner

  • Prozessmanager

  • Service Manager

  • Business Developer

  • Business Analyst

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Service Management Prozessmanagement Projektmanagement/Projektleitung Prozessberatung Prozessdokumentation Prozessdesign Organisationsmanagement Organisationsberatung Lieferantenmanagement Service Desk Desktop Service Provider ITIL Managementberatung Managementerfahrung Innovationsmanagement Business Development Healthcare Lebensmittel- und Getränkeindustrie Good Tourism & Hospitality Practices Industrie Versicherungsbranche Telekommunikation Projektmanagement

Schwerpunkte

ITIL
IT Servicemanagement / Prozessmanagement
IT Asset & Lizenz Management nach ISO19770
IT Security nach ISO 27001und IT-Grundschutz
Projektmanagement )
Prince2, PMBoK, SCRUM
Business und Customer Development
Qualitätsmanagement
Six Sigma, FMEA, KVP / Kaizen
Applikationsentwicklung
IT Architektur / Infrastruktur

Aufgabenbereiche

ITIL
PMI
Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ADONIS
Akamai
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Business Analyst
Business Plan
Cisco
Customer Development
Dokumentation der Prozesse
Geschäftsprozessanalyse
Geschäftsprozessmodellierung
Infoblox
ISO27001
IT Asset Management
IT-Grundschutz
ITIL 4
ITIL V3
ITSM
JIRA
LAN
MS Project
Operating Model Canvas
Produkt- und Geschäftsmodellinnovation
Service Now
ServiceNow
SharePoint 2013
VoIP
WAN
WLAN
Zscaler

Berufserfahrung:

Führungserfahrung

  • Aufbau und Leitung von Serviceorganisationen
    • Geschäftsführung
    • Teamgröße: 3 bis 30 Mitarbeiter; international und virtuell zusammengesetzt

  

PR / Marketing /Vertrieb

  • Betreuung von Redakteuren

  • Erstellen von Pressemitteilungen

  • Erstellen und redigieren von Firmen- und Produktbroschüren

  • Übersetzungen von Produktbroschüren, Handbüchern und Internetseiten von Englisch in Deutsch bzw. redigieren von Übersetzungen hinsichtlich der technischen Stimmigkeit

  • Erstellen von Angeboten

  • Projektakquise auf Geschäftsführerebene

  • Leistungspräsentationen

  • Produktmanagement

 

IT- Skills (Produkte, Technologie):

Prozess Management Tools

  • ARIS

  • Innovator

  • Income Suite

  • ADONIS

 

Service Management Tools

  • BMC Remedy

  • Kaseya Virtual System Administrator

  • SupportWorks

  • Intermapper Network Monitoring

  • Service Now

  • HP Service Manager

  • USU

  • ivanti

  • freshwork

 

Software Management Tools

  • GASP

  • Centennial

  • HardCat

  • AssetWorks

  • Netinstall

  • MS SMS-Server

  • SupportWorks

 

Security Management Tools

  • Antivir

  • Astaro Firewall

  • PacketAlarm IDS

  • ISMS SecureAware

  • DeviceWall

  • Trendmicro

  • COLLAX BUSINESS SERVER

  • Symantec

 

Sonstige Software

  • MS Office (Word, Excel, Powerpoint, Photodraw, Publisher)

  • MS Visio

  • MS Project

  • MS Frontpage

  • orgAnice

  • Adobe Professionell

  • HomeSite

  • Crystal Reports

  • INTREXX

  • Lotus Notes

  • Jira

  • Confluence

 

Projektmanagement:

Leistungsinhalt

  • Projektstart und Initiierung:

    • Projektauftrag entwickeln, Business Case erstellen, Stakeholder identifizieren

  • Projektplanung

    • Terminplanung: Anforderungen sammeln Vorgangsplanung und -verknüpfung

    • Kostenplanung: Kosten schätzen, Budget festlegen, Angebote einholen

    • Ressourcenplanung: Ressourcenbedarf pro Vorgang schätzen, Notwendige und mögliche Dienstleister identifizieren

    • Kommunikationsmanagement

    • Risikomanagement: Risiken identifizieren, Risiken qualifizieren und quantifizieren, Risikobewältigungsmaßnahmen definieren und planen

    • Auftrag-Kickoff durchführen

  • Projektsteuerung

    • Projektinterne Abnahme bzw. Qualitätssicherung der Meilensteine

    • Fortschrittskontrolle

    • Änderungsmanagement / RfC erstellen

    • Budget- und Zeitkontrolle

    • Überwachung des Rollouts (inkl. Pilot bzw. Tests)

    • Steuerung der Dienstleister und Lieferanten

  • Reporting und Eskalationsmanagement

  • Projektabschluss

    • Hand Over an den Betrieb

    • Projektabschlussbericht

    • Lessons Learned Session

  • Methoden / Framework / Tools: PMBOK, Prince 2, Scrum

 

Prozessberatung / Prozessmanagement:

Leistungsinhalt

  • Bestandsaufnahme / Analyse

    • Erstellung GAP Analyse und Best Practice Empfehlung

    • Review & Analyse der Prozesse mit Optimierungsansatz bspw. (Teil-) Automatisierung

    • Analyse und Bewertung Prozess Dokumentation

    • Ermittlung des dedizierter Prozessbedarf pro Delivery Unit

    • Erstellung Roadmap für Prozessentwicklung und Prozesseinführung

  • Design

    • Definition der Rollen, Methoden und Prozesse

    • Konzeption Prozess Reorganisation (Adaption / Transformation existierender Prozesse, Change, Beteiligte, Rollout, T&T Vorgehen, Zeitschätzung, Empfehlung zu Priorisierung)

    • Beschreibung /Dokumentation und Prozessmodellierung

    • Realisierung Prozesslandkarte/ Prozessstruktur

    • Anforderungsklärung zu Reporting

    • Ermittlung und Definition der notwendigen Kennzahlen und KPIs

    • Entwurf der notwendigen SLA / OLA

  • Implementierung

    • Scope der Prozessumsetzung definieren

    • Implementierungsplan erstellen

    • Beratung und Konzeption für den Prozess Rollout / Prozess Einführung

    • Training / Coaching Prozessakteure

    • SLA / OLA Abstimmung und Abschluss

    • Beratung / Support bei der Erstellung von Arbeitsanweisungen und Checklisten

  • Automatisierung / Tools

    • Scope des Tooleinsatzes ermitteln

    • Anforderungskatalog für den Tooleinsatz (Funktionalität, Schnittstellen, ?)

    • Erstellen der Ausschreibungsunterlagen für das Tool

    • Durchführen der Tool-Ausschreibung

    • Beratung und Konzeption für die Tooleinführung

  • Methoden / Framework / Tools: BPMN, ITIL, ITSM, ARIS, ADONIS, VISIO

 

Enhanced Business Model Innovation:

Leistungsinhalt

  • Initiierung / Analyse

    • Dokumentation und Visualisierung des aktuellen Geschäftsmodells

    • Bestimmen der Zielsetzung / des Startpunktes des Business Modell Innovation Projektes (Invent oder Improve)

    • Beurteilung der Ist-Situation

    • Bestimmen der Erfolgsfaktoren

    • Umgebungs- und SWOT-Analyse des aktuellen Geschäftsmodells

    • Ideenbewertung

  • Customer Discovery

    • Erstellen der CPS-Hypothese

    • Segmentieren der Zielgruppen

    • Definieren der möglichen Geschäftsmodellhypothesen

    • Entwickeln des MVP

    • Ermitteln des Problem-Solution-Fit

    • Testen und Qualifizieren der Geschäftsmodellhypothesen

  • Customer Validation

    • Bestimmen des Markttyps

    • Ermitteln des Product-Market-Fit

    • Vorbereiten und Testen des Markteintritts

  • Company / Department Building

    • Erstellen der Blaupause für das Betriebsmodell

    • High-Level Design des Betriebsmodells (Prozesse, Organisation, Locations, Information, Supplier, Management System)

    • Ableiten und Vorbereiten der Einzelprojekte für das Low-Level-Design


Methoden / Framework / Tools:

  • Business Model Generation

  • Customer Development

  • Value Proposition Design

  • Operating Model Canvas

  • Blue Ocean Strategy

  • Design Thinking

    • Team Management System

    • Operating Model Canvas

 

Produkte und Tools:

Groupware

  • orgAnice

  • openExchange

 

Asset & Lizenzmanagement

  • GASP

  • Centennial

  • HardCat

  • AssetWorks

  • Netinstall

  • MS SMS-Server

 

Weitere Software

  • Adobe Professionell

  • HomeSite

  • Crystal Reports

  • INTREXX

  • Ghost

 

Erfahrungen

  • ITIL - Architekturen

  • Geschäftsprozessoptimierung

  • Know-How-Transfer

  • Training, Coaching

  • Hard- / Software Evaluation

  • Systemplanung und -administration

  • Softwareentwicklung

  • Planung und Einführung von Security Systemen (Firewall, VPN etc.)

  • IT Asset Management (Inventarisierung, Lizenzmanagement...)


Führungserfahrung:

  • Leitung von Serviceorganisationen (Helpdesk, Benutzerservice)

  • Leitung, Koordination und Organisation von (Teil-)Projekten

  • Teamgröße bis zu 20 Mitarbeiter

PR / Marketing:

  • Betreuung von Redakteuren

  • Erstellen von Pressemitteilungen

  • Erstellen und redigieren von Firmen- und Produktbroschüren

  • Erstellen von Mailings und Überwachung von Direktmarketingaktionen

Vertrieb:

  • Erstellen von Projektvisionen und Angeboten

  • Projektakquise auf Geschäftsführerebene

  • Leistungspräsentationen

  • Produktmanagement

Übersetzungen:

  • Übersetzungen von Produktbroschüren, Handbüchern und Internetseiten von Englisch in Deutsch bzw. redigieren von Übersetzungen hinsichtlich der technischen Stimmigkeit


Durchgeführte Trainings / Workshops für Kunden:

  • Thema: VPN Troubleshooting

  • Thema: Astaro Firewallkonfiguration und -administration

  • Thema: Technische Grundlagen von RAM

  • Thema: Aufrüstung von PCs und Servern

  • Thema: Asset & Lizenzmanagement mit GASP

  • Thema: Costumer Relationship Management mit orgAnice

  • Thema: Security Awareness

  • Thema: Scrum

 

Bisherige Einsatzorte:

  • Deutschland

  • Österreich

  • Schweiz

  • Frankreich

  • Großbritannien

  • Italien

  • USA

Betriebssysteme

Microsoft Windows 10
Microsoft Windows 2000
Microsoft Windows 7
Microsoft Windows 8
MS-DOS
Novell
Unix

Programmiersprachen

Basic
C
Cobol
dBase
Fortran
Foxpro
Pascal
Shell

Datenbanken

Access
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle
ZIM

Datenkommunikation

CISCO
DSL
Ethernet
Fax
Internet, Intranet
IPSEC
ISDN
ISO/OSI
NetBeui
NetBios
Novell
OS/2 Netzwerk
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
Router
RS232
SMTP
SNMP
TCP/IP
WAN
Windows Netzwerk
Winsock
Microsoft AD

Hardware

CD-Writer / Brenner
Drucker
HP, OKI, PDAs (Blackberry, PALM)
Notebooks
Dell, IBM, Fujitsu Siemens, Toshiba
Iomega
Macintosh
Modem
Motorola
PC
Plotter
Scanner
Soundkarten
Personal Computer
Medizintechnische Geräte
Patientenmonitore, EKG-Geräte
CISCO Switches
BEN HUR Multifunction Security Server
Storage Systeme
Kingston Speicherlösungen

Managementerfahrung in Unternehmen

Geschäftsführer
Service Manager
Support Manager

Branchen

Branchen

  • Gesundheitswesen / Medizintechnik
  • Chemie
  • Information Technology
  • Luft- und Raumfahrttechnik
  • Immobilien / Bauwesen
  • Groß- und Einzelhandel
  • Dienstleistung
  • Industrie
  • Banken / Finanzdienstleistungen
  • Telekommunikation
  • Öffentlicher Dienst
  • Medien

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