Entwicklung von Beratungsbausteinen in der Knowledge Community Digitale Transformation.
E2E Verantwortung für die Requirement Phase im Rahmen der ALL-IP Release Planung, Implementierung neuer Wholesale Internet Access Carrier Produkte IT-und Prozess Landschaften (BSS / OSS), Erstellen der Requirement Spezification, Überwachung von Meilensteinen, Durchführung von Joure Fixe Terminen, Abstimmung der Fachanforderungen. Überleitung in die Detailed Design Phase.
ORCA (Order Management Charging & Accounting) Testmanagement SAP Systeme (CRM,SD,CC,CI,RMCA):
Teilprojektleitung Beschaffung (SAP MM Logistik und Warehouse Management), Umsetzung des technischen Lösungsdesigns aus der Technical Design Phase für den funktionalen SAP Workflow der Beschaffungs- und Servicelogistik, Ausarbeitung von Testfällen zur Unterstützung der funktionalen Abnahme durch die Fachbereiche.
Teilprojektleitung Beschaffung (SAP MM, Warehouse Management, Logistik und Service Logistik, technisches Lösungsdesign der funktionalen Beschaffungs-und Logistikprozesse in dem SAP Zielsystem. Abstimmung mit den beteiligten Fachbereichen Finance, Controlling, Einkauf, Logistik, Export, Produktion und SAP Entwicklung.
Prozessmanager zur Realisierung einer skalierbaren Software Lifecycle Management Lösungsarchitektur, Ist Analyse zur Feststellung des Reifegrades der Organisation, Erstellung und Abstimmung eines Sollprozess Modells für das Software Lifecycle und -Lizenzmanagement, Schwachstellenanalyse und Implementierungsempfehlungen der Software Bereitstellungsprozesse, Harmonisierung der SAP-Materialstammdaten, Design Einkaufswarenkorb für Software-Lizenzen, Style Guide für die Paketierung durch externe Dienstleister, Definition Basis Client für die Software Replizierung von ca. 170.000 Clients unterschiedlicher Zielgruppen.
Zusammenführung unterschiedlicher Plattformen aller Finance relevanten ARIS Datenbanken im Rahmen des One.ERP Programmes, automatisierte Überführung der Prozessmodelle, Definition von Modularisierungskonventionen, Fachbereichsunterstützung methodischer Fragestellungen über die Gremien Process Expert Panel und Common Process Principle Group sowie bei Compliance Themen
TPL IT Architektur und Testmanagement: Überprüfung der Lösungsarchitektur, Testvorbereitung und Durchführung, Produktkatalog-Design, Produktstammdaten Distribution ( Servcie Delivery Elements zur Zusammenführung von Kundenstamm- und Bewegungsdaten über die SOA Architektur), Testfallbeschreibungen, Koordination der Fachbereiche, Lastenhefterstellung für identifiziertes Optimierungspotential und Management Präsentation.
Projektleitung BVoIP Rollout, Operations Support & Launch Excellence:
Delta Analyse zwischen Kundenanforderungen und Standardprozessen,
Rufnummern Management inkl. Notruf,
Konzeption für Roll out und Fall back der Order to Bill Prozesse, Detail Konzept Web basierte Applikationsentwicklung (Roll out Tool), Realisierung, Vertragsanlage (SAP ERP), Test & turn up, Planung und Durchführung von E2E Fachtests, Betreuung der Fachteams bei der Bereitstellung von Pilotstandorten, Experten-Schulung, Training und Coaching für die beteiligten Fachbereiche, (Commercial Order Management, PreSales Support, Access & Vendor Management, Carrier Management)
Coaching der Fachbereiche und fachliche Moderation bei der Prozess- und IT Architektur zur Abbildung neuer Sales und Service Prozesse für neue IT Produkte (Hosting) eines Drittanbieters
IT Architektur: Evaluierung neuer Anforderungen,
Konsolidierung und Aufnahme in die IT-Zielarchitektur, Abstimmungen mit den Fachseiten, Vorbereitung und Durchführung von Kommunikationsmaßnahmen
Teilprojektleiter Big Deal Support für Voice Produkte,
Solution Design Expert für Voice Anforderungen aus Kundenprojekten (SAP-Workflow Management inkl. Materialabbildung, Applikationen und Prozesse),
Reorganisation und Standardisierung der Eingangskanäle für Anfragen aus dem Demand Management
Redesign IT Schnittstelle zwischen SAP zu den Bestandsdatenbanken und Konsolidierung der OSS-IT Bestandsführung
Projektleitung für das Anforderungsmanagement: Lastenhefterstellung für die Überführung von Kundenstammdaten über die SAP Belegketten (SAP ERP) und den Schnittstellen zur betrieblichen Bestandsführung und Incident Management, Abstimmung mit den Stakeholdern, Aufbereitung der Release Planungsvorhaben für den Stage Gate Prozess
Projektleiter:
Testmanagement zur Durchführung der Fachtests nach IT-Release Wechsel, Abnahme mit den Business Partnern, Experten-Schulung, Training und Coaching der Fachabteilungen
Unterstützung beim Aufbau einer neuen Portfolio-Prozessstruktur für den Produkt Managers Hosted Netphone VoIP Services, Produkt-Anforderungsmanagement an Prozesse, IT, Material- und Vertragsabbildung (SAP ERP MM, ERP SD),Pricing,
Netzplattformen & Service (SLA/OLA).
Materialabbildungskonferenz zur Freigabe der SAP Materialien.
Business VoIP IP Billing und Unterstützung von Endkundenprojekten
Unterstützung von ca. 28 BVoIP Endkundenprojekten,
Training und Coaching der Fachbereiche,
Unterstützung von Maßnahmen (Qualitätszirkel, Six Sigma) zur Produktstabilisierung
Konsolidierung der Korrekturmaßnahmen für die IT-Release Planung.
Projektprogrammleiter für Prozess- und IT Management: Weiterführende Standardisierung, Automatisierung und Optimierung der KzK Detailprozesse, SAP Workflows, Ressourcenplanung, Budget- und Risiko Analysen, Testmanagement: Durchführung und Abnahme von IT- und End to End Fachtests
BVoIP Rollout Projektleiter und Prozess Management:
Delta Analyse zwischen Standardprozess und Projektvorgehen, PRIMA Pilotierung, Support für Datenrecherche, Bereitstellen der Orderforms, Aufsetzen und Coaching von Pilotstandorten, Abbildung der Lokationsverträge (SAP ERP), Training und Coaching für das Commercial Order Management und Competence Center Global Voice Solution
Verantwortlich für das End to End Prozess Design für Angebot/ Bereitstellung/ Billing und Faktura/ Service- und Incident Management sowie Leasing für IT-Produkte über SecIT.
Analyse der Produktstruktur, Erweiterung der Materialabbildung (SAP ERP), Leitung der Abnahmekonferenzen, Erstellen der Prozessdokumentationen und PRIMA Gate-Vorlagen
Training und Coaching der Fachabteilungen.
PLM Prozess Management:
Zentraler Ansprechpartner für die Business VoIP Produkte im PRIMA Prozess (Gates 3 und 4),
Design der End to End Prozessketten (Angebot/ kaufmännische und technische Bereitstellung/ Endgerätelogistik/ Billing und Faktura/ Service- und Incident Management, SLA / OLA Abgleich sowie Portal Prozesse), Schnittstelle zwischen SAP (ERP/SD) und Bestandsführung, IPLS Schnittstellenprozesse für die kundenspezifische Anbindung zur Multi Service Plattform,
Bereitstellung Betriebshandbuch und Service Manuals.
Schwerpunkt ICT (Information and Communication Technologies):
Product Lifecycle Management (PRIMA),
Process Architecture Billing,
Prozess Management,
Projektleitung & Coaching,
CMMI und eTOM Experte
Qualitätsmanagement:
Einführung von Qualitätszirkel Arbeit,
Anforderungen des neuen CE Zertifikates im Kontext von VdS Produkten für industrielle Hochsicherheitsanlagen (internationaler Vertriebskanal General Electric),
Auswirkungen der neuen Gesetzgebung für Schadstoff freies Löten (Rush) ,Überprüfung der Gewährleistungsverträge,
Optimierung der Produktion, Training der Organisation und
Durchführung interner Audit nach DIN EN ISO 9001:2000 und VdS (Verband der Deutschen Sachversicherer) Anforderungen
Interims Management:
Betriebswirtschaftliche Überprüfung des Produkt-Portfolios, des Leistungskataloges, der Liefer- und Leistungsbeziehungen, der Verträge und Gewährleistungen, Personal Qualifikationen, Turn around Management im Auftrage der Firmen-Eignerin.
Kommerzielle Auswirkungen und Strategien bei der Einführung von VoIP für etablierte Carrier, Wettbewerbsanalysen
CMMI Einführung in der International Business Unit Telecommunications, Implementierung und Coaching einer übergeordneten Software Engineering Process Group (SEPG), Internes Appraisal von Fokus Projekten zur Reifegradmessung in Zusammenarbeit mit externen Partnern (Kugler Maag Cie), Unterweisung des Global Competence Center Saarbrücken, Moderation von Arbeitskreisen, Vertretung des Projektes im Steering Commitee der International Business Units
Portfoliobereiningung und Turnaround Management für die internationale und nationale Produktion von industrieller VdS- Sicherheitstechnik (Perimeter Überwachung), Vertragsverhandlungen GE Procurement für die Vermarktung und Logistik internationaler Großkunden.
Analyse von Gewährleistungsfällen aus Langzeitverträgen.
Überprüfung der aktuellen rechtlichen Anforderungen (CE, Rush, VdS) inkl. Bewertung der Wirtschaftlichkeit (Risiken, Stückgut Kosten), Preisbildungsprozesse.
Prozess Management:
Analyse und Optimierung der Produktions- und Entwicklungsprozesse, Identifikation von Kostentreibern.
Regelkommunikation direkt zur Firmen-Inhaberin.
Unterstützung bei der Einführung eines durchgängigen konzernweiten Product Life Cycle Management Verfahrens
Prozess Audit:
eTOM (TeleManagemment Forum) Strukturanalyse für die Implementierung einer Service Provider Schnittstelle.
Bewertung aller relevanten Prozesse wie Fraud Management, high Spender, Lawfull Interception, Reconcilliation, Risiko Analyse, Management Entscheidungsvorlage und Ergebnis Präsentation.
Entscheidungsunterstützung eines Medienunternehmens zur Verteilung von Werbespots über Satellite Streaming Dienste und WLAN auf öffentlichen Bahnhöfen.
Technische Analyse, Machbarkeitsanalyse und Realisierungskonzept,
TCO Analyse und Business Case,
Entscheidungsvorlage für den Auftraggeber
Entscheidungsvorlage eLearning Konzept für die kostenoptimierte Mitarbeiter Qualifikation zum Massen Rollout von Windows XP.
Zusammenarbeit mit den zuständigen Fachbereichen in Darmstadt und Bonn.
Bewertung der Menge / Zeit Effizienz, Effektivität und Nachhaltigkeit. Bewertung unterschiedlicher eLearning Plattformen, Risiko Analyse im Bezug auf den vorgegebenen Rollout Termin.
Umbrella Lösung UniXs zur zentralen Überwachung aller Partner-Rechenzentren mit inhomogener Architektur, ITIL konformer RZ Betrieb, SLA / OLA Monitoring
Präsentation der Ziellösung inkl. Wirtschaftlichkeitsrechnung,
Pilotierung,
Risiko Bewertung des Startup Supplieres UniXS (Belgien).
Management Entscheidungsunterstützung.
Total Cost of Ownership, Vergleich von Billing Systemen, Prozess Management, Workflow gestützte Provisioning Prozesse inkl. Billing
Unterstützung bei der Formulierung der Billing System Ausschreibung
Unterstützung bei der internationalen Projektierungen im Umfeld verschlüsselter Videokonferenzen und Voice Kommunikationssysteme für Konzernkunden (VW / Audi, Framatome (Siemens).
Kalkulationsvorlagen, Architektur Design, Fallback Lösungen, Service Level Agreement.
Wireless ASP Studie für den deutschen Markt: Entscheidungsgrundlage für die Ansiedlung einer niederländischen Firma in Deutschland mit Schwerpunkt health care, home care (UniXs)
Ausarbeitung eines Konzeptes zur Standortentwicklung:
Lage, Verfügbarkeit geeigneter HR Ressourcen, Logistik, Flughafenanbindung, Geschäftsfläche, Wirtschaftliche und steuerrechtliche Aspekte, Initialisierung und Road Map.
Entscheidungsunterstützung zur Gründung einer europäischen Zentrale in Deutschland
Personal- und Budgetverantwortung für multikulturelles Fachteam (15 Mitarbeiter) und Offshore Entwickler (Bangelor),
Leitung der Software-/ Multimedia-Entwicklung,
Schwerpunkt:
Aufbau undLleitung der Geschäftsstelle Frankfurt/Main,
Moderation und Lösungspräsentationen auf City Carrier Fachtagungen,
Produktentwicklung zentraler IP Services:
Portfolioabstimmung mit den Gesellschaftern Siemens und Elisa (Finnland)
Markenbildung (CD,CI), Markteintrittsstrategie, Medienwerbung, Operative und disziplinarische Führung der Teams für PR, Geo-Marketing, Produktmanagements für VoIP und Broadband-Produkte, Optimierung der Schnittstellen zwischen Call Center, Kreditoren-Debitoren Abteilung (Oracle Finance), Marketing und Vertrieb, Abbildung und Optimierung der Tarifpolitik im BSCS Billing (VoIP, Voice Class 4, Daten und IP)
Prozess Management:
Ist-Analyse und Optimierung der globalen Logistik Prozesse, Identifikation von Liegezeiten, Frühwarnsystem und Kostentreibern, Überprüfung der relevanten KPI´s.
Optimierung der zentralen Fertigungssteuerung- und Ersatzteilbeschaffung, automatische Warenflußsteuerung und Beschaffung,
Konzept für GPS gestützte Ortung der Übersee Container,
Schwachstellen Analyse, Dokumentation und Einplanung in die zentrale IT Roadmap
Enge Zusammenarbeit mit den Logistik- und Fertigungsbereichen.
Branchenspezialisierung:
Carrier, Automotive, Industrie, Banken, Airlines und Touristik, Deutsche Bahn;
Schwerpunkte:
Strategie- / Wirtschaftlichkeitsberatung, Business Development, Technologie- und Security Architektur, Service Integration für IP basierte Branchennetze, Business Process Engineering, Supply Chain Management, Leitung von Internationalen Großprojekten, Thematische Ausarbeitung und Koordination von Vorstandstreffen für die Deutsche Telekom AG
Ausgewählte Projekte:
Ganzheitliche Strategie-Studie mit Trendanalyse:
Fahrgastansprüche innerhalb des Nahverkehrs im Jahre 2025:
Vermarktung und Support für Novell-Netzwerk- und Server Produkte sowie Software Integration,
Aufbau einer Großkunden- Vertriebsorganisation,
CRM & Servicestruktur (AT&T, Pitney Bowes u.a.),
Entwicklung neuer Vermarktungsstrategien
Management Beratung des Holding Eigners,
Standortsuche in Deutschland,
Gründung und Aufbau der GmbH,
Strategische und operative Unternehmensführung,
CRM und Techischer Support für Deutsche Bundespost Telekom,
Unterstützung internationalre Ausschreibungen für Produkte der TelSpec Gruppe.
Entwicklungsingenieur,
Leiter Forschung und Entwicklung, Bereich Digitale Produkte
Personal- und Budgetverantwortung für 15 Mitarbeiter,
Leitung der Projektgruppe KI (Neuronale Netze),
Internationale Projektleitung Funkrufsystemtechnik, Produktentwicklung für Großserien,
Umstellung der Produktion auf SMD Technologie,
Auslagerung Produktion nach Taiwan
Berichtslinie an den Firmeninhaber
Ausgewählte Projekte:
Multiprojektmanagement und Reporting in Verbindung mit SharePoint Lösungen (SharePoint Server 2013 Business Intelligence Center)
Intensivtraining
Controlling und Business Process Engeneering
Fachrichtung Nachrichtentechnik
Sen. Consultant, Sen. Project Manager, Sen. Process Manager mit Erfahrungsschwerpunkt ICT:
Prozessarchitektur Management: Analyse, Design und Optimierung
Operations Support, Test & Turn up, Launch Excellence
Projektcoaching, Projektleitung, Projektmanagement
Product Portfolio & Technology Lifecycle Management
Handlungskompetenz:
Fachliche Kompetenz
ICT und Telekommunikation
Unternehmensführung
Marketing (strategisch / operativ)
Qualitätsmanagement
Methodische Kompetenz
Soziale Kompetenz
Schwerpunkt Datenanalyse im SAP Umfeld
Entwicklung von Beratungsbausteinen in der Knowledge Community Digitale Transformation.
E2E Verantwortung für die Requirement Phase im Rahmen der ALL-IP Release Planung, Implementierung neuer Wholesale Internet Access Carrier Produkte IT-und Prozess Landschaften (BSS / OSS), Erstellen der Requirement Spezification, Überwachung von Meilensteinen, Durchführung von Joure Fixe Terminen, Abstimmung der Fachanforderungen. Überleitung in die Detailed Design Phase.
ORCA (Order Management Charging & Accounting) Testmanagement SAP Systeme (CRM,SD,CC,CI,RMCA):
Teilprojektleitung Beschaffung (SAP MM Logistik und Warehouse Management), Umsetzung des technischen Lösungsdesigns aus der Technical Design Phase für den funktionalen SAP Workflow der Beschaffungs- und Servicelogistik, Ausarbeitung von Testfällen zur Unterstützung der funktionalen Abnahme durch die Fachbereiche.
Teilprojektleitung Beschaffung (SAP MM, Warehouse Management, Logistik und Service Logistik, technisches Lösungsdesign der funktionalen Beschaffungs-und Logistikprozesse in dem SAP Zielsystem. Abstimmung mit den beteiligten Fachbereichen Finance, Controlling, Einkauf, Logistik, Export, Produktion und SAP Entwicklung.
Prozessmanager zur Realisierung einer skalierbaren Software Lifecycle Management Lösungsarchitektur, Ist Analyse zur Feststellung des Reifegrades der Organisation, Erstellung und Abstimmung eines Sollprozess Modells für das Software Lifecycle und -Lizenzmanagement, Schwachstellenanalyse und Implementierungsempfehlungen der Software Bereitstellungsprozesse, Harmonisierung der SAP-Materialstammdaten, Design Einkaufswarenkorb für Software-Lizenzen, Style Guide für die Paketierung durch externe Dienstleister, Definition Basis Client für die Software Replizierung von ca. 170.000 Clients unterschiedlicher Zielgruppen.
Zusammenführung unterschiedlicher Plattformen aller Finance relevanten ARIS Datenbanken im Rahmen des One.ERP Programmes, automatisierte Überführung der Prozessmodelle, Definition von Modularisierungskonventionen, Fachbereichsunterstützung methodischer Fragestellungen über die Gremien Process Expert Panel und Common Process Principle Group sowie bei Compliance Themen
TPL IT Architektur und Testmanagement: Überprüfung der Lösungsarchitektur, Testvorbereitung und Durchführung, Produktkatalog-Design, Produktstammdaten Distribution ( Servcie Delivery Elements zur Zusammenführung von Kundenstamm- und Bewegungsdaten über die SOA Architektur), Testfallbeschreibungen, Koordination der Fachbereiche, Lastenhefterstellung für identifiziertes Optimierungspotential und Management Präsentation.
Projektleitung BVoIP Rollout, Operations Support & Launch Excellence:
Delta Analyse zwischen Kundenanforderungen und Standardprozessen,
Rufnummern Management inkl. Notruf,
Konzeption für Roll out und Fall back der Order to Bill Prozesse, Detail Konzept Web basierte Applikationsentwicklung (Roll out Tool), Realisierung, Vertragsanlage (SAP ERP), Test & turn up, Planung und Durchführung von E2E Fachtests, Betreuung der Fachteams bei der Bereitstellung von Pilotstandorten, Experten-Schulung, Training und Coaching für die beteiligten Fachbereiche, (Commercial Order Management, PreSales Support, Access & Vendor Management, Carrier Management)
Coaching der Fachbereiche und fachliche Moderation bei der Prozess- und IT Architektur zur Abbildung neuer Sales und Service Prozesse für neue IT Produkte (Hosting) eines Drittanbieters
IT Architektur: Evaluierung neuer Anforderungen,
Konsolidierung und Aufnahme in die IT-Zielarchitektur, Abstimmungen mit den Fachseiten, Vorbereitung und Durchführung von Kommunikationsmaßnahmen
Teilprojektleiter Big Deal Support für Voice Produkte,
Solution Design Expert für Voice Anforderungen aus Kundenprojekten (SAP-Workflow Management inkl. Materialabbildung, Applikationen und Prozesse),
Reorganisation und Standardisierung der Eingangskanäle für Anfragen aus dem Demand Management
Redesign IT Schnittstelle zwischen SAP zu den Bestandsdatenbanken und Konsolidierung der OSS-IT Bestandsführung
Projektleitung für das Anforderungsmanagement: Lastenhefterstellung für die Überführung von Kundenstammdaten über die SAP Belegketten (SAP ERP) und den Schnittstellen zur betrieblichen Bestandsführung und Incident Management, Abstimmung mit den Stakeholdern, Aufbereitung der Release Planungsvorhaben für den Stage Gate Prozess
Projektleiter:
Testmanagement zur Durchführung der Fachtests nach IT-Release Wechsel, Abnahme mit den Business Partnern, Experten-Schulung, Training und Coaching der Fachabteilungen
Unterstützung beim Aufbau einer neuen Portfolio-Prozessstruktur für den Produkt Managers Hosted Netphone VoIP Services, Produkt-Anforderungsmanagement an Prozesse, IT, Material- und Vertragsabbildung (SAP ERP MM, ERP SD),Pricing,
Netzplattformen & Service (SLA/OLA).
Materialabbildungskonferenz zur Freigabe der SAP Materialien.
Business VoIP IP Billing und Unterstützung von Endkundenprojekten
Unterstützung von ca. 28 BVoIP Endkundenprojekten,
Training und Coaching der Fachbereiche,
Unterstützung von Maßnahmen (Qualitätszirkel, Six Sigma) zur Produktstabilisierung
Konsolidierung der Korrekturmaßnahmen für die IT-Release Planung.
Projektprogrammleiter für Prozess- und IT Management: Weiterführende Standardisierung, Automatisierung und Optimierung der KzK Detailprozesse, SAP Workflows, Ressourcenplanung, Budget- und Risiko Analysen, Testmanagement: Durchführung und Abnahme von IT- und End to End Fachtests
BVoIP Rollout Projektleiter und Prozess Management:
Delta Analyse zwischen Standardprozess und Projektvorgehen, PRIMA Pilotierung, Support für Datenrecherche, Bereitstellen der Orderforms, Aufsetzen und Coaching von Pilotstandorten, Abbildung der Lokationsverträge (SAP ERP), Training und Coaching für das Commercial Order Management und Competence Center Global Voice Solution
Verantwortlich für das End to End Prozess Design für Angebot/ Bereitstellung/ Billing und Faktura/ Service- und Incident Management sowie Leasing für IT-Produkte über SecIT.
Analyse der Produktstruktur, Erweiterung der Materialabbildung (SAP ERP), Leitung der Abnahmekonferenzen, Erstellen der Prozessdokumentationen und PRIMA Gate-Vorlagen
Training und Coaching der Fachabteilungen.
PLM Prozess Management:
Zentraler Ansprechpartner für die Business VoIP Produkte im PRIMA Prozess (Gates 3 und 4),
Design der End to End Prozessketten (Angebot/ kaufmännische und technische Bereitstellung/ Endgerätelogistik/ Billing und Faktura/ Service- und Incident Management, SLA / OLA Abgleich sowie Portal Prozesse), Schnittstelle zwischen SAP (ERP/SD) und Bestandsführung, IPLS Schnittstellenprozesse für die kundenspezifische Anbindung zur Multi Service Plattform,
Bereitstellung Betriebshandbuch und Service Manuals.
Schwerpunkt ICT (Information and Communication Technologies):
Product Lifecycle Management (PRIMA),
Process Architecture Billing,
Prozess Management,
Projektleitung & Coaching,
CMMI und eTOM Experte
Qualitätsmanagement:
Einführung von Qualitätszirkel Arbeit,
Anforderungen des neuen CE Zertifikates im Kontext von VdS Produkten für industrielle Hochsicherheitsanlagen (internationaler Vertriebskanal General Electric),
Auswirkungen der neuen Gesetzgebung für Schadstoff freies Löten (Rush) ,Überprüfung der Gewährleistungsverträge,
Optimierung der Produktion, Training der Organisation und
Durchführung interner Audit nach DIN EN ISO 9001:2000 und VdS (Verband der Deutschen Sachversicherer) Anforderungen
Interims Management:
Betriebswirtschaftliche Überprüfung des Produkt-Portfolios, des Leistungskataloges, der Liefer- und Leistungsbeziehungen, der Verträge und Gewährleistungen, Personal Qualifikationen, Turn around Management im Auftrage der Firmen-Eignerin.
Kommerzielle Auswirkungen und Strategien bei der Einführung von VoIP für etablierte Carrier, Wettbewerbsanalysen
CMMI Einführung in der International Business Unit Telecommunications, Implementierung und Coaching einer übergeordneten Software Engineering Process Group (SEPG), Internes Appraisal von Fokus Projekten zur Reifegradmessung in Zusammenarbeit mit externen Partnern (Kugler Maag Cie), Unterweisung des Global Competence Center Saarbrücken, Moderation von Arbeitskreisen, Vertretung des Projektes im Steering Commitee der International Business Units
Portfoliobereiningung und Turnaround Management für die internationale und nationale Produktion von industrieller VdS- Sicherheitstechnik (Perimeter Überwachung), Vertragsverhandlungen GE Procurement für die Vermarktung und Logistik internationaler Großkunden.
Analyse von Gewährleistungsfällen aus Langzeitverträgen.
Überprüfung der aktuellen rechtlichen Anforderungen (CE, Rush, VdS) inkl. Bewertung der Wirtschaftlichkeit (Risiken, Stückgut Kosten), Preisbildungsprozesse.
Prozess Management:
Analyse und Optimierung der Produktions- und Entwicklungsprozesse, Identifikation von Kostentreibern.
Regelkommunikation direkt zur Firmen-Inhaberin.
Unterstützung bei der Einführung eines durchgängigen konzernweiten Product Life Cycle Management Verfahrens
Prozess Audit:
eTOM (TeleManagemment Forum) Strukturanalyse für die Implementierung einer Service Provider Schnittstelle.
Bewertung aller relevanten Prozesse wie Fraud Management, high Spender, Lawfull Interception, Reconcilliation, Risiko Analyse, Management Entscheidungsvorlage und Ergebnis Präsentation.
Entscheidungsunterstützung eines Medienunternehmens zur Verteilung von Werbespots über Satellite Streaming Dienste und WLAN auf öffentlichen Bahnhöfen.
Technische Analyse, Machbarkeitsanalyse und Realisierungskonzept,
TCO Analyse und Business Case,
Entscheidungsvorlage für den Auftraggeber
Entscheidungsvorlage eLearning Konzept für die kostenoptimierte Mitarbeiter Qualifikation zum Massen Rollout von Windows XP.
Zusammenarbeit mit den zuständigen Fachbereichen in Darmstadt und Bonn.
Bewertung der Menge / Zeit Effizienz, Effektivität und Nachhaltigkeit. Bewertung unterschiedlicher eLearning Plattformen, Risiko Analyse im Bezug auf den vorgegebenen Rollout Termin.
Umbrella Lösung UniXs zur zentralen Überwachung aller Partner-Rechenzentren mit inhomogener Architektur, ITIL konformer RZ Betrieb, SLA / OLA Monitoring
Präsentation der Ziellösung inkl. Wirtschaftlichkeitsrechnung,
Pilotierung,
Risiko Bewertung des Startup Supplieres UniXS (Belgien).
Management Entscheidungsunterstützung.
Total Cost of Ownership, Vergleich von Billing Systemen, Prozess Management, Workflow gestützte Provisioning Prozesse inkl. Billing
Unterstützung bei der Formulierung der Billing System Ausschreibung
Unterstützung bei der internationalen Projektierungen im Umfeld verschlüsselter Videokonferenzen und Voice Kommunikationssysteme für Konzernkunden (VW / Audi, Framatome (Siemens).
Kalkulationsvorlagen, Architektur Design, Fallback Lösungen, Service Level Agreement.
Wireless ASP Studie für den deutschen Markt: Entscheidungsgrundlage für die Ansiedlung einer niederländischen Firma in Deutschland mit Schwerpunkt health care, home care (UniXs)
Ausarbeitung eines Konzeptes zur Standortentwicklung:
Lage, Verfügbarkeit geeigneter HR Ressourcen, Logistik, Flughafenanbindung, Geschäftsfläche, Wirtschaftliche und steuerrechtliche Aspekte, Initialisierung und Road Map.
Entscheidungsunterstützung zur Gründung einer europäischen Zentrale in Deutschland
Personal- und Budgetverantwortung für multikulturelles Fachteam (15 Mitarbeiter) und Offshore Entwickler (Bangelor),
Leitung der Software-/ Multimedia-Entwicklung,
Schwerpunkt:
Aufbau undLleitung der Geschäftsstelle Frankfurt/Main,
Moderation und Lösungspräsentationen auf City Carrier Fachtagungen,
Produktentwicklung zentraler IP Services:
Portfolioabstimmung mit den Gesellschaftern Siemens und Elisa (Finnland)
Markenbildung (CD,CI), Markteintrittsstrategie, Medienwerbung, Operative und disziplinarische Führung der Teams für PR, Geo-Marketing, Produktmanagements für VoIP und Broadband-Produkte, Optimierung der Schnittstellen zwischen Call Center, Kreditoren-Debitoren Abteilung (Oracle Finance), Marketing und Vertrieb, Abbildung und Optimierung der Tarifpolitik im BSCS Billing (VoIP, Voice Class 4, Daten und IP)
Prozess Management:
Ist-Analyse und Optimierung der globalen Logistik Prozesse, Identifikation von Liegezeiten, Frühwarnsystem und Kostentreibern, Überprüfung der relevanten KPI´s.
Optimierung der zentralen Fertigungssteuerung- und Ersatzteilbeschaffung, automatische Warenflußsteuerung und Beschaffung,
Konzept für GPS gestützte Ortung der Übersee Container,
Schwachstellen Analyse, Dokumentation und Einplanung in die zentrale IT Roadmap
Enge Zusammenarbeit mit den Logistik- und Fertigungsbereichen.
Branchenspezialisierung:
Carrier, Automotive, Industrie, Banken, Airlines und Touristik, Deutsche Bahn;
Schwerpunkte:
Strategie- / Wirtschaftlichkeitsberatung, Business Development, Technologie- und Security Architektur, Service Integration für IP basierte Branchennetze, Business Process Engineering, Supply Chain Management, Leitung von Internationalen Großprojekten, Thematische Ausarbeitung und Koordination von Vorstandstreffen für die Deutsche Telekom AG
Ausgewählte Projekte:
Ganzheitliche Strategie-Studie mit Trendanalyse:
Fahrgastansprüche innerhalb des Nahverkehrs im Jahre 2025:
Vermarktung und Support für Novell-Netzwerk- und Server Produkte sowie Software Integration,
Aufbau einer Großkunden- Vertriebsorganisation,
CRM & Servicestruktur (AT&T, Pitney Bowes u.a.),
Entwicklung neuer Vermarktungsstrategien
Management Beratung des Holding Eigners,
Standortsuche in Deutschland,
Gründung und Aufbau der GmbH,
Strategische und operative Unternehmensführung,
CRM und Techischer Support für Deutsche Bundespost Telekom,
Unterstützung internationalre Ausschreibungen für Produkte der TelSpec Gruppe.
Entwicklungsingenieur,
Leiter Forschung und Entwicklung, Bereich Digitale Produkte
Personal- und Budgetverantwortung für 15 Mitarbeiter,
Leitung der Projektgruppe KI (Neuronale Netze),
Internationale Projektleitung Funkrufsystemtechnik, Produktentwicklung für Großserien,
Umstellung der Produktion auf SMD Technologie,
Auslagerung Produktion nach Taiwan
Berichtslinie an den Firmeninhaber
Ausgewählte Projekte:
Multiprojektmanagement und Reporting in Verbindung mit SharePoint Lösungen (SharePoint Server 2013 Business Intelligence Center)
Intensivtraining
Controlling und Business Process Engeneering
Fachrichtung Nachrichtentechnik
Sen. Consultant, Sen. Project Manager, Sen. Process Manager mit Erfahrungsschwerpunkt ICT:
Prozessarchitektur Management: Analyse, Design und Optimierung
Operations Support, Test & Turn up, Launch Excellence
Projektcoaching, Projektleitung, Projektmanagement
Product Portfolio & Technology Lifecycle Management
Handlungskompetenz:
Fachliche Kompetenz
ICT und Telekommunikation
Unternehmensführung
Marketing (strategisch / operativ)
Qualitätsmanagement
Methodische Kompetenz
Soziale Kompetenz
Schwerpunkt Datenanalyse im SAP Umfeld
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.