IT-Service Management nach ITIL. Projekt- & Tesmanagement im agilen Umfeld (Scrum,DevOps, SAFe). Koordination zwischen den Fachbereichen, IT &Vendoren
Aktualisiert am 25.01.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.02.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Release Engineering, DevOps Engineering und Aufbau CI /CD Pipeline im agilen Umfeld
Koordination der Schnittstellen zwischen Business-, und IT-Department und IT-Lieferanten
Certified ITIL4 Edition and ITSM , Certified Professional Scrum Master and Product Owner
Technische Analyse der IT-Anforderungen sowie die Konzeption und Umsetzung der Lösungen
Transferieren der neuen Technologien und Medien zu den Enterprise-Kunden
Reporterstellung, Monitoren, Briefen des Managements und Präsentation der Ergebnisse
IT-Service-Management für den IT-Anwendungsbetrieb sowie Rollout-Management
Optimierung der IT-Infrastruktur im agilen Umfeld innerhalb der komplexen IT-Landschaften
Organisation, Entwicklung und Management von SAP R/3 Geschäftsprozessen
Geschäfts- und Teamleitung, Präsentation, Coaching, Sales und Vertrieb
Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Rolloutmanagement
Software Engineering
Testmanagement
Continuous Integration
Continuous Deployment
Continuous Delivery
Energie Trading and Risk Management (ETRM)
  • Arabisch Muttersprache
  • Deutsch fliessend und verhandlungssicher wie Muttersprache
  • Englisch fliessend in Wort und Schrift
  • Französisch Schulkenntnisse
  • Latein Grundkenntnisse
  • Russisch Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Karlsruhe (Baden) (+300km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 2 Monate
2022-01 - heute

Energy Trading and Risk Management (ETRM) 

IT-Service Manager, IT- Operations Manager, IT-Betriebskoordinator für das DevOps Team im Energiehandel, Agiler Coach Windows 10 Windows 11 Citrix ...
IT-Service Manager, IT- Operations Manager, IT-Betriebskoordinator für das DevOps Team im Energiehandel, Agiler Coach
  • Leitung des IT-Betriebsteams für die wichtigsten Tools (Endur, TradeProcessingEngine, LivePos, Market Abuse Regulation/MAR, CreditRating, REMIT) im Energiehandel
  • Ende-To-End Serviceverantwortung und die Überwachung der Schnittstellen (Mesap, EV-Gas, CATI, EV-Strom, DWH, FlexGas, Mars, Trayport, BHN, Sahara, eCMS/Prag, LivePos, TradePost,etc.)
  • Planung, Steuerung, Kontrolle und Optimierung des Produktionsprozesses und der Neugestaltung von Geschäftsabläufen in der Produktion
  • Einführung der Neuprodukte in die Produktion
  • Moderation, Koordination und Steuerung des Endur DevOps (Entwicklung und Betrieb) Teams (29 Personen) hinsichtlich IT-Anforderungen / Probleme in der Entwicklung sowie in der Produktion
  • Leitung, Steuerung und Überwachung des Deployments neuer Releases in die Vorproduktion (Entwicklung, Test) und in die Produktion
  • Koordination und Steuerung der Lösungsfindung aller Probleme in der Entwicklung und im Betrieb in Zusammenarbeit mit diversen IT-Bereichen z. B. Windows, Linux, Storage, VMware, MS-Hypervisor, Netzwerke, Paketierung, Datenbankadministratoren, Infrastruktur, Umgebungsmanagement, Fachbereich
  • Single-Point-Of-Contact (SPOC) für Endur DevOps Team gegenüber der zentralen IT
  • Überwachung und Monitoring der wichtigsten Business Prozessabläufe des Energiehandels (z. B. End-of-Day/EoD, MatLab-Modelle, VaR-Simulationen). Pflege der Servicedokus (SIH)
  • ITSM (Incident-, Problem-, Change-, Config Mgmt)
  • Sicherstellen, dass die Entwicklungs-, und Betriebswerkzeuge richtig konfiguriert sind und zur Verfügung stehen.
  • Vendor,- Supplier Management und Steuerung der Software-Lieferanten/Hersteller (ION/OpenLink, Previse/ChorusLink, CubeLogic, Wipro, etc.)
  • Business Continuity Management (BCM)
  • Betreuung der Fachbereiche (Händler, Settlement, Reporting, Risk, Finanz, etc.). Audit Management
  • Einführung von diversen neuen Projekten (PTT, TPE, Beacon, PnL, NeSSy, Threat Model, etc.)
  • Eskalations- und Konflikt Management
  • Ständiges Reporting an das Management
  • Offshoring für den Betrieb und für die Rollen (Agile Coach, Cloud, DataExpert, DevOps Engineer, etc.)
  • DevOps Engineering im agilen Umfeld
  • IT-Service-Management nach ITIL im agilen Umfeld
  • IT Operations nach Scrum/Kanban im agilen Umfeld
  • Anforderungsmanagement
  • Cloud Lösung (OnePlattform)
  • Organisation, Koordination, Planung, Steuerung und Verfolgung der IT-betrieblichen und Entwicklungsrelevanten Themen
  • Vorbereiten und begleiten von (Security-) Audits und KRITIS-Zertifizierungen
  • Asset Data Management System (ADMS), Ereignis Management (EM), Kraftwerkseinsatz-Optimierungsmodul (KOM), Asset Optimation Plattform (AOP), Data Manipulation Component (DMC), Plattform Asset Portal (PAP, Gateway)


Teamgröße:

  • Betrieb (5 Personen)
  • Entwicklung (25 Personen)
  • Product Owner (2 Personen)
  • DevOps insgesamt (32 Personen)

Java Endur OpenLink/ION AWS Microsoft Azur DevOps
Windows 10 Windows 11 Citrix Jira Confluence Sharepoint ITSM (BaseIT) Jenkins Server Splunk Maven Nagios DataDog Power BI Bitbucket Server Sonar Qube Nexus VDI HDI Linux SQL-Datenbank Oracle-Datenbank MS-Teams Source Code GitHub Endur Data Back Bone Nessy
Energie Versorgung
2 Jahre 2 Monate
2019-11 - 2021-12

Digitalisierung und Automatisierung der IT-Anwendungslandschaft

Windows 10 Citrix JBoss ...

Digitalisierung und Automatisierung der IT-Anwendungslandschaft des Kernversicherungssystems ?Guidewire- Insurance Suite? für die Sparte (KFZ_Schaden, Privat_Haftpflicht). Dieses Vorhaben wird in einem agilen Softwareentwicklungsprojekt ?K2-Projekt? realisiert

  • Release-Engineering, DevOps Engineering
  • CI/CD, ITSM (Incident-, Problem-, Change Mangmt)
  • Konfiguration der Tools für Build, Deploy und Test (Bitbucket, Jenkins, Nexus, SonarQube, XL-Deploy, Jira, Confluence, Splunk, Zabbix, Dynatrace)
  • Rollout und Konfigurationsmanagement für das Last & Performance Monitoring Tool Dynatrace
  • Begleitung, Produktionsbetrieb hinsichtlich Guidewire Maintenance (Batches, Splunk, Zugriffs- und Rechtemanagement)
  • Entwicklungsumgebung (Guidewire Studio, Optimierung Unit Tests)
  • Definition Shared Libraries über alle Produkte
  • Mitwirkung beim Aufbau der CI/CD Pipelines
  • Begleitung Aufbau und Betrieb der Infrastruktur
  • Erarbeitung von Standards und Automatismen
  • Integration der DevOps-Tools (SaaS, IaaS, PaaS)
  • Sicherstellen, dass die Entwicklungswerkzeuge richtig konfiguriert zur Verfügung stehen und definieren deren Zusammenspiel
  • Unterstützung beim technischen Deployment der Artefakte aus den Repositories in die Test-, Integration-, Acceptence- und produktive Umgebung
  • Beratung in der Parametrisierung der Serverkonfiguration sowie beim Monitoring und der Performance Optimierung
  • Defect-, und Testmanagement für das Serviceportal Kundenmanagement (BSI) basierte CRM-Tool
    • DevOps Engineering, Release Engineering
    • Digitalisierung des IT-Betriebs nach Scrum/Kanban
    • Aufbau und Automatisierung der CI/CD Pipelines
    • Guidewire Suite für Versicherungen (Policy Center, Contact Manager, Billing Center, Claim Center)
  • Release-Engineering
  • Rollout Management und IT-Service-Management in einem agilen Umfeld nach Scrum/ Kanban


Teamgröße:

10

Java EhP8 für SAP ERP 6.0 Guidewire Studio
Windows 10 Citrix JBoss Jira Confluence Sharepoint ITSM (Ky2Help) Jenkins Server XL-Deploy Splunk Maven Zabbix Dynatrace UC4/Automic SIP (Service Integration Plattform) Bitbucket Server Sonar Qube Nexus Ansible VDI HDI Linux SQL-Datenbank Skype Business WebEx MS-Teams Zoom Source Code GitHub
Versicherung
8 Monate
2019-03 - 2019-10

Digitalisierung der IT-Anwendungslandschaft des Kernversicherungssystems

Windows 10 Citrix Jira ...

Digitalisierung der IT-Anwendungslandschaft des Kernversicherungssystems ?Guidewire- Insurance Suite? für die Sparte (KFZ-Schaden, Komposit, Bestand, Vertrieb, Leben, Content). Dieses Vorhaben wird in einem agilen Softwareentwicklungsprojekt ?GoDigital? realisiert

  • Zentraler Ansprechpartner für die Kommunikation mit dem Infrastrukturteam und IT-Betrieb Linie
  • Unterstützung und Beratung der Workstream-Leader in der Planung von betrieblichen Vorgängen
  • Ansprechpartner für Anforderungen aus Go.Digital.KOMPOSIT, die an den IT-Betrieb gerichtet werden sowie die Weiterleitung dieser Anforderungen an das Infrastrukturteam und Umgebungsmanagementteam
  • Steuern der IT-Betriebsressourcen (?1st Level Support?) vertreten mit Web-Admin, DB-Admin
  • Verwalten des gemeinsamen Backlogs des virtuellen Teams
  • Priorisierung bei konkurrierenden Anforderungen
  • Erstellung und Koordination der betrieblichen NFAs (Nicht Funktionale Anforderungen)
  • Agile ITSM mit Benutzung von Jira, Confluence, Heat ITSM (Ivanti Servicemanager)
  • Mitwirkung bei der Sprintplanung, Erstellung von Backlogs, Epics, Features und Userstories
  • Koordination der betrieblichen Anforderungen mit den Projektteams (Architektur, Jobsteuerung, Umsysteme, Migration, Releasemanagement, Provision, Externe Service Provider, Portale, Vertrieb, QA, Integration)
  • Kommunikation mit der Linie (Hauptabteilungsleiter) bzgl. der betrieblichen NFAs 
    • Agile Softwareentwicklung (Inception, Development, Stabilization, Deployment, After Care)
    • Guidwire Insurance Suite (PolicyCenter, ContactManager, BillingCenter, ClaimCenter) und MSG Insurance Suite
    • Cloud Computing (SaaS, IaaS, PaaS)
  • IT-Betriebskoordinator zwischen IT-Betrieb, IT-Entwicklung und IT-Infrastruktur im agilen Umfeld
  • IT- betriebliches Anforderungsmanagement in einer agilen IT-Landschaft nach DevOps/Scrum Methoden
  • IT-Servicemanagement für Applications Operations


Teamgröße:

10

Java ABAP EhP8 für SAP ERP 6.0
Windows 10 Citrix Jira Confluence Sharepoint Heat ITSM (Ivanti Servicemanager) Jenkins Server Kibana Logging Server AppDynamics Controler UCD (Urban Code Deploy Server) Claim Center Policy Center Bitbucket Server Linux SQL-Datenbank
Versicherung
4 Jahre 5 Monate
2014-10 - 2019-02

Eskalationsmanagement

Windows 7 und NT Linux Unix ...

Eskalationsmanagement während der Build und Run Phase für die Anschaltung des VPN basierten Festnetzprodukts Company Net im internationalen Bereich in einem agilen Umfeld (DevOps). Diese Aufgabe wurde ursprünglich direkt von einem Abteilungsleiter für Enterprise Kunden erledigt

  • Kunden-, und zielorientierte Arbeitsweise, um die rechtzeitige Anschaltung des VPN basierten Festnetzproduktes Company Net International beim Kunden zu gewährleisten
  • Kommunikation, Organisation und Koordination der Eskalationen sowie Planung, Verfolgung und Steuerung der Abläufe intern und extern
  • Verantwortlich für Eskalationen (intern/extern) von internationalen Festnetzanschaltungen in der Build-Phase
  • Eskalationsinstanz intern Richtung Netzbetrieb, Network Planning & Deployment und weitere beteiligte Fachbereiche z. B. Marketing, Vertrieb, Finanz, etc
  • Eskalationsinstanz Richtung externer Carrierpartner und deren Sub-Lieferanten
  • Ansprechpartner für die Eskalationsebene des Kunden
  • Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Eskalationsmeetings auf Abteilungsleiterebene intern und extern bei Carrierpartnern und Kunden
  • Reporting über den Status und die Fortschritte der Eskalationen Richtung Projektmanager International, Management intern und Kunden
  • Analysieren und Entwickeln einer Interimslösung als Workaround für den Kunden im Verspätungsfall der Anschaltung und die Mitwirkung bei der Ausführung
    • Im Rahmen B2B und B2C die Übernahme der Rolle eines Abteilungsleiters als Eskalationsmanager für die internationale Anschaltung des VPN basierten Festnetzprodukts Company Net im Festnetzbereich
    • Im Eskalationsfall die Übernahme der Overall Koordination, Steuerung des PM-Teams und Verfolgung der agilen Projektbearbeitungsschritte im Konzern intern und extern bei Carrier Services sowie bei Global Provide, um die Lieferung der Software und die Anschaltung der Hardware an die Enterprise Kunden rechtzeitig zu gewährleisten
  • Prozessanalyse
  • Leitung der PM`s im agilen Umfeld


Teamgröße:

1

DSL ADSL VPN CompanyNet
Windows 7 und NT Linux Unix MS Packet Idefix Jira Remedy MS-Azure Cisco Router VPN DSL Technologien
Telekommunikation
7 Monate
2014-03 - 2014-09

One Net SME

Teilprojektleiter End-To-End Integration Windows 7 und NT Linux Unix ...
Teilprojektleiter End-To-End Integration

One Net SME (small & median enterprise) Rollout und Integration eines Produktes für das Bündeln von Festnetz und Mobilfunk innerhalb einer komplexen IT-Landschaft im agilen Umfeld (DevOps)

  • Im Rahmen der ersten Projektphase die zentrale Steuerung und Koordination zwischen den Business Units (Fachbereiche) und Technik (IT-Departments, Network) sowie zwischen den internen Bereichen und externen IT-Service-Provider (Lieferanten / Broadsoft, Partner, etc.)
  • Koordination der Schnittstellentestdurchführung mit den Business-, und IT-Bereichen
  • Leitung des E2E(End-To-End) Work Streams (z. B. Connectivity-, Infrastructure-, und Network Teams)
  • Erarbeiten der lokalen Prozesse im Projekt OneNet SME ? in enger Zusammenarbeit mit den Experten der einzelnen Fachbereiche
  • Sicherstellen der End-To-End (E2E) Sicht
  • Regelmäßige Abstimmung mit den Business Units, die parallel das BRS Dokument (Business Requirement Specification) erstellen
  • Sicherstellen, dass die lokalen Prozessanforderungen im globalen Solution Design Dokument berücksichtigt werden
  • Mitwirkung bei dem Erarbeiten des Operating Models, ob die Systeme besser lokal oder zentral gemanagt werden
    • Prozessanalyse, Projektleitung im agilen Umfeld
    • Prozessdesign (Sell, Build, Run)
    • Anforderungsanalyse
    • Business Process Automation (BPA)
    • eTop (Workflow Engine) für das technische Fullfilment
    • Infrastruktur, Provisionierung (Bereitstellung), Billing
    • Machbarkeitsprüfung für die IT-Umsetzung der fachlichen Anforderungen
  • Evaluierung der Schnittstellen zwischen den Systemen (intern und extern zu den Lieferanten)
  • Overall Koordination und Steuerung


Teamgröße:

Windows 7 und NT Linux Unix MS Packet TTWOS KIAS EAI /TIBCO SBUS eTOP SAP HP-Quality Center Remedy Jira MS-Azure
Telekommunikation
1 Jahr 2 Monate
2013-01 - 2014-02

Hardwaremigration für diverse SAP-Systeme

Teilprojektleiter Interface und Connectivity Management für alle Systeme Windows 7 und NT Linux Unix ...
Teilprojektleiter Interface und Connectivity Management für alle Systeme
  • Hardwaremigration für diverse SAP-Systeme (Entwicklung, Abnahme und produktive Umgebung) im Rahmen der SEPA Einführung sowohl im Festnetz-, als auch Mobilfunkbereich in einem agilen Umfeld (DevOps)
  • Der Umzug erfolgt von Sun-Solaris auf IBM-AIX Maschinen
    • zentrale Steuerung und Koordination zwischen SAP Business Units (Fachbereich) und IT-Departments (Technical) sowie den internen und externen IT-Service-Provider (Lieferanten, Partner, etc.)
    • Organisation der Migration und Überwachung der Anpassung der Schnittstellen (Online und Batch) zwischen SAP internen Systemen und externen Partnersystemen (auch Non-SAP-Systeme . z. B. bei den Banken, Finanzbehörden, Logistik und Financial Center, IBM, HP, Software Häuser wie Cambit und CSC)
    • Überwachung der Firewall Freischaltung, Routing, Mounting, Proxyanpassung sowie Herstellung der Connectivity für alle zu migrierenden Systeme
    • Koordination der Schnittstellentestdurchführung mit dem Business und IT Bereichen
    • Leitung des Interface Work Streams (Connectivity-, Infrastructure-, Unix, und Network Teams)
  • Die Migration betrifft folgende SAP-Systeme:
    • Business Support Systeme (BSS)
    • Financial Logistic System (FLS)
    • Financial Customer Care (FCC)
    • Terminals Logistics System (TLS)
    • Business Warehouse (BW)
    • Solution Manager (Human Resource HR)
    • SAP Webbill (Billing) und Business Connector (BC)
    • SAP Enterprise Service Portal
    • SAP BW (Business Warehouse)
    • Connect Direct Server (non-SAP)
  • Overall Koordination und Steuerung der Migration


Teamgröße:

2

SAP ECC6.0 Remedy Jira MS-Azure HP-Quality Center
Windows 7 und NT Linux Unix SUN Solaries IBM AIX Oracle MySQL Server MS Packet Quality Center Jira TTWOS Remedy KIAS EAI /TIBCO SBUS SAP ECC6.0
Telekommunikation
2 Jahre 2 Monate
2011-02 - 2013-03

IT-Servicemanagement für IT-Applications Operations

Linux Unix Windows 2003 Server ...

  • zentrale Koordination zwischen Business Units und Technical Departments sowie die Steuerung der Vendoren / Suppliers (Vendor und Partner Management)
  • Tracking und Sicherstellung der operativen SLA / KPI-Einhaltung der IT Services und damit die Übernahme der Gewährleistung für die Wiederherstellung der Services im Störfall und der End-To-End Serviceerbringung sowie die Optimierung des Service Designs.
  • Verantwortlich für Eskalationen und für die Kommentierung von Performance Reports für Leistungsempfänger (Kunden, Management und interne Fachbereiche)
  • Arbeiten in der Feacibility, Solution Design, Implementierung, Test, und im Betrieb
  • Evaluierung der Architektur und der Systeme sowie Analysieren der Auswirkung der neuen zu implementierenden Systeme und Services auf die bestehenden Legecy Systemen, sodass durch die Einführung des neuen Services keine Opex im Betrieb entsteht
  • Mitwirken bei der Erstellung der Serviceorientierten Architektur sowie der Solution Design Dokumentes
  • Erstellen und Abstimmen der Betriebsmodelle und Evaluierung der operativen Schnittstellen zwischen den Systemen sowohl intern als auch extern
  • Kommunikation und Koordination sowie Abstimmung zwischen den Betriebseinheiten sowohl intern als auch mit den externen Partnern
  • Erstellen, modellieren und Abstimmen der Incident-, Problem-, sowie Change Prozesse sowohl mit den internen Betriebseinheiten als auch mit externen Vendoren (Softwarelieferanten, Betreiber)
  • Zuarbeiten bei der Definition der Services und KPI für die Aufnahme im Leistungskatalog
  • Monitoring definierter SLAs und deren KPIs im eigenen Verantwortungsbereich, um deren Einhaltung zu überwachen und drohende Verletzungen frühzeitig erkennen bzw. vermeiden zu können
  • Durchführung von Qualitätssicherungs- und Optimierungsmaßnahmen für die Einhaltung der KPI / SLA und Regelmäßige Abstimmung mit dem Kunden und Beratung in Kapazitäts-Fragen
  • Mitwirken und Verfolgen von diversen Themen für IT-Operations (Z. B. Monitoring, Probing, Connectivity, Daten und File Transfer, DWH, etc.)
  • Vereinbarung von OLAs zur Unterstützung der Serviceerbringung
  • Erstellen von Overall Service Concepts sowie Service Catalogs
  • Übergreifende Koordination hoch-priorer Störungen
  • Unterstützung der geplanten (virtuellen) Servicemanagement-Schicht
  • Teilnahme an Service-Review- und ggf. Kernteam-Meetings
  • Proaktiv Service-Verbesserungen anstoßen
  • Reporting an den Bereichsleiter
    • eCommerce Enterprise Order & Contract-Management Firmenkundenportal
    • Enterprise Service Portal, Internet Self Service Platform
    • Enterprise User Portal
    • Enterprise Project Management System (EPMS)
    • Next Generation Contact Center (NGCC)
    • Near Field Communication (NFC)
    • Workflow Tool Pega / eTop / Wipro
    • Convergent Charging System
    • Surf Sofort LTE
    • IP-Centrix (Office Net)
    • Paperless ePos
    • Smart Winning Kassenzettel
    • Single Euro Payments Area (SEPA)
    • Kundeninformations- und Abrechnungssystem ( KIAS )
    • TTWOS (Trouble Ticket Work Order System)
    • E.S.COM (Provisionierungssystem)
    • IaaS Cloud Computing Infrastructure as a Service
  • Qualitäts-, Rollout-, sowie IT-Servicemanagement für Enterprise Projekte in einem agilen Umfeld (DevOps) innerhalb einer kopmplexen IT-Landscaft
  • Vendor-, und Partnermanagement


Teamgröße:

2

Linux Unix Windows 2003 Server Oracle MySQL Server MS Packet Quality Center TTWOS KIAS Remedy Jira MS-Azure eTop(Pega) Windows (7; XP; NT)
Telekommunikation
1 Jahr 11 Monate
2009-02 - 2010-12

Qualitäts-, Test- sowie Rolloutmanagement

Analyst, Koordinator, Test- und Qualitätsmanager, Teilprojektleiter Linux Unix XP ...
Analyst, Koordinator, Test- und Qualitätsmanager, Teilprojektleiter

Qualitäts-, Test- sowie Rolloutmanagement für ein SAP Customer Care Billing System

  • Evaluierung und Einführung des Testtools SAP Solution Manager innerhalb der Fachabteilungen
  • Bei Change Request, Analysieren der Kundenanforderung, Anpassung und Modellierung der internen Prozesse mit Visio und ARIS
  • Begleitung und Überwachung der Realisierungsphasen für das Rollout mit den Lieferanten/SAP und den Fachbereichen.
  • Organisation / Leitung des Fehlermeetings
  • Koordination und Management der Testfallerstellung sowie Testfalldurchführung zwischen den Fachbereichen ?Kundenbuchhaltung und Finanzbuchhaltung, Controlling? sowie zwischen den Fachbereichen KaSa Archivierungssystem, Billing und CRM
  • Erstellung von Testkonzepten für die Testabläufe sowie Berechtigungskonzepte für das Fehlermanagement. Steuerung und Überwachung der Implementierung mit den Lieferanten/SAP.
  • Kommunikation und Koordination zwischen den Fachbereichen, um eine einheitliche Struktur für die Testprozesse zu definieren und um die End-To-End Testdurchführung der Prozesse zu organisieren
  • Change- und Releasemanagement
  • Training und Support der Users und Fachbereichen
  • Workshops halten und Reporting ans Management
    • Rolloutmanagement der Testumgebung, Test- und Fehlermanagement


Teamgröße:

12

Linux Unix XP Windows 2003 Server NT Oracle MySQL Server SAP (CRM RMCA FI CO) KaSa Archivierungssystem SAP Solution Manager Kenan Billing System Remedy Jira MS-Azure Quality Center SAP CRM SAP RMCA SAP FI SAP CO Converse Billing Incident Problem Change Management Visio ARIS UML
Telekommunikation
7 Monate
2008-07 - 2009-01

IT Service Management und Service Design nach ITIL

IT Service Designer (ITSD), IT Service Manager (ITSM) ITIL IT - Service Management und Design Incident ...
IT Service Designer (ITSD), IT Service Manager (ITSM)

  • Erstellung von technischen Fachkonzepten für die IT-Infrastruktur sowie die Definition vom Servicedesign der IT -Prozesse nach ITIL
  • Architektur und Servicedesign für die Endbenutzerwerkzeuge und die Erstellung von Servicedatenblättern
  • IT - Servicemanagement für Schnellzertifizierung der gering komplexen Applikationen
  • Konzeption von Framework und generischen Servicedokumenten
  • Optimierung und Re-Design der bestehenden Prozesse für die Schnellzertifizierung der Applikationen
  • Erstellung von Lasten- / Pflichtenhefte
  • Erstellung von Security Konzepte (SiKon), Systemdokumentationen (SysDoc) und Betriebs- und Betreuungskonzepte (BuB)
  • Analyse und Design der Kundenanforderung und die Umsetzung in ITIL basierte Lösungen
  • Beurteilung der Anforderung und die IT-Lösungen bzgl. ihres Einflusses auf bestehende Anwendungs-, und Architektur-Landschaft
  • Definition von SLA`s (Service Level Agreement), OLA`s (Operation Level Agreement)
  • Abstimmung und Koordination mit dem LIM (Local Information Manager) und LAM (Local Security Manager) im Konzern
  • Inbetriebnahme der Prozesse und die Integration der Applikation in einer komplexen IT- Landschaft
  • Erstellung von Testdrehbüchern, sowie Planung und Organisation der Testdurchführung mit dem Fachbereich, den Entwickler und mit dem Kunde
  • Kommunikation mit internen Kunden, Lieferanten sowie die Durchführung von Workshops und die Koordination mit diversen Teams wie den jeweiligen Leistungseinheiten, dem Solutionmanagement und dem IT-Securityteam
  • Reporting ans Mngmt und Key Account Mngmt.

Linux Unix XP Windows 2003 Server NT Oracle MySQL Server
ITIL IT - Service Management und Design Incident Problem Change und Service Mngmt MS-Excel (OR ODER Formatierung) UML BPM ARIS MS-Visio
Energieversorgung
2 Jahre 2 Monate
2006-05 - 2008-06

Qualitäts- und IT- Servicemanagement

Mercury/ HP Testsuite (Test Director; Quality Center; Quick Test Professional) Excel Access ...

Im Bereich des Qualitäts- und IT- Servicemanagement die Einführung, Implementierung sowie Standarisierung von Mercury/HP Testcase Management Suite (Quality Center) und seine Module und Schnittstellen innerhalb vieler Fachbereiche CRM, HR, BI, BE, ERP, RBP, IT- Solution

  • Technische Projektleitung, Rolloutmanagement, Business Analyse, Softwareengineering, Testmanagement, Beratung und Betreuung der Customization und des Supports von Mercury Enterprise TestSuite. Koordination, Steuerung und Überwachung der Applikations- und Prozessabläufe in einer komplexen IT-Landschaft
  • Analyse, Design und Konzeptionserstellung der Benutzerberechtigung sowie der Service Request Datenbank. Kommunikation mit den Entwicklern und planen der Implementierung und der Durchführung
  • Koordination zwischen den Fachabteilungen und Mangers bzgl. Definition der Benutzungsstruktur
  • Betreuung und Mitwirken bei der Definition von QualityCenter-Schnittstellen zu externen Systemen (z. B. DDTS, Testbase, ITG, ProTec, Service Center, IQREP, ClearQuest). Review der Konzepte
  • Betreuung und Steuerung der Mercury/HP Softwareinstallation sowie AddOns auf den Clients PCs (ca. 400 User) und Rollout von Patches
  • Prozessanalyse und die Erstellung von Migrationskonzepte für die Übertragung der Daten von einem in andere Systeme, sowie die Migration auf Nachfolgeversionen und Updates
  • Technische Betreuung für die Installation der benötigten Infrastruktur-/Softwarekomponenten (Application Server, Host, Firewalls, DMZ, Web-/Application Server, Benutzerverwaltung, Storage etc.). Koordination zwischen FB und Lieferanten
  • Training, Support und Betreuung der Benutzer. Organisation und Führung der Benutzergruppen
  • Workshops halten, Reporting an das Management


Teamgröße:

8

Webtechnologie Mercury/HP ITIL ARIS BPM UML Visio Linux Windows 2000 Oracle Datenbank 9.2.0.5 MSSQL2000 JBoss NT Unix Apache Websphere IIS
Mercury/ HP Testsuite (Test Director; Quality Center; Quick Test Professional) Excel Access VB Skripte
Telekommunikation International
DE, UK, AU, NL, CZ, PL
6 Monate
2005-12 - 2006-05

Rollout, Einführung und Betreuung von Mercury/HP Testcase Management Suite

Mercury Testsuite (Test Director; Quality Center 8.0; Quick Test Professional) Webtechnologie Mercury/HP
  • Qualitäts- und Testmanagement, Teilprojektleitung
  • Software Engineering, Technische Beratung
  • Analysieren der Anforderung der Fachbereiche und Erstellung von Testkonzepten für die Prozessabläufe
  • Betreuung der Customization von Mercury/HP Enterprise TestSuite für Applikationen und Prozesse im Bereich Financial Service Providing
  • Testplanung, Testdurchführung und Koordination zwischen den Fachbereichen
  • Workshops halten, Schulung der Fachbereiche
  • Betreuung der Fachbereiche und der Benutzer
  • Reporting an das Management
    • Im Bereich des Quality Insurance
    • Projekt- und Testmanagement, Consulting und Koordination der internen Kundenbetreuung

Teamgröße:

4

Linux Unix Windows NT Oracle Datenbank 9.2.0.5 JBoss
Mercury Testsuite (Test Director; Quality Center 8.0; Quick Test Professional) Webtechnologie Mercury/HP
Finanzbranche (Bank)
4 Monate
2005-09 - 2005-12

Aufbau eines CRM-Systems

Epiphany Sales und Service Core 6.5.4.0 Epiphany Studio J2EE - Webtechnologie ...
Analyse und Konzeption sowie der Aufbau von Prototypen und Reporting für Sales unter Verwendung von Epiphany-Sales und Service
  • Teilprojektmanagement
  • Beratung und Entwicklung


Teamgröße:
3 ? 5
Linux Unix Windows NT Oracle Datenbank 9.2.0.5 Apache Webserver 6.0 BeaWebLogic Applikationsserver 8.0
Epiphany Sales und Service Core 6.5.4.0 Epiphany Studio J2EE - Webtechnologie E. piphany Sales and Service
Touristikbranche
4 Monate
2005-06 - 2005-09

Consulting für eine Call-Center-Anwendung

IT-Consultant J2EE - Webtechnologie E. piphany Sales and Service Epiphany Sales ...
IT-Consultant

Consulting für eine Call-Center-Anwendung unter Verwendung von E.piphany E-Service

  • Softwareengineering im Bereich Customer Relationship Management (CRM)


Teamgröße:
2
Oracle Datenbank 9.2.0.5 Apache Webserver 6.0 BeaWebLogic Applikationsserver 8.0
J2EE - Webtechnologie E. piphany Sales and Service Epiphany Sales Service Core 6.5.4.0 Epiphany Studio
Logistik
4 Monate
2005-03 - 2005-06

Integration von Mercury ITG, Quality Center, SAP für Changemanagement

Senior Consultant, Teilprojektmanager Mercury ITG Center 6.0 Mercury Quality Center 8.0 ...
Senior Consultant, Teilprojektmanager
  • Analysieren der Kundenanforderung und Erstellung von Fachkonzepten
  • Umsetzung der fachlichen Anforderung in technische Konzepte im Rahmen der vorgegebenen Strategie
  • Beurteilung von Anforderungen und Lösungen bzgl. ihres Einflusses auf die Applikations- und Architektur-Landschaft
  • Customizing der Anwendungen von Mercury IT Governance (ITG) sowie die Integration mit dem Mercury Quality Center (QC) und SAP für Changemanagement
  • Reporting an das Management


Teamgröße:

3

Oracle 9.2.05 Datenbank JBoss Applikations- und Webserver
Mercury ITG Center 6.0 Mercury Quality Center 8.0 SAP Extension Mercury bzw. HP-Technologie UML MS-Paket
Finanzbranche
5 Monate
2004-11 - 2005-03

Konzeption und Analyse sowie die Entwicklung von Interfaces

Business Analyst, Consultant und Teilprojektmanager SAP R/3 System Release 4.7 SAP@WebStudio JBuilder 5 und JDK1.3 auf Linux
Business Analyst, Consultant und Teilprojektmanager

Konzeption und Analyse sowie die Entwicklung von Interfaces zur Internetanbindung verschiedener SAP R/3 Applikationen für eine internetbasierte Werbungsnetzwerke

  • Analyse, Design der Kundenanforderung und die Erstellung der Fachkonzepte
  • Umsetzung der fachlichen Anforderung mit Hilfe von UML in technische Lösungen und die Erstellung der notwendigen Dokumentation
  • Entwicklung sowie Projektmanagement, Projektverfolgung und Steuerung
  • Anpassung und Entwicklung der vorhandenen Applikation, damit sie internetfähig wird
    • Diese Entwicklung basiert auf Webgrundlagen (Client-/Server-Anwendung) und die Programmierung von Reports, Dynpros und BSPs


Teamgröße:

2

Apache Web Server (Linux) SAP Server Apache Webserver SAP Web Application Server Internet Transaction Server
SAP R/3 System Release 4.7 SAP@WebStudio JBuilder 5 und JDK1.3 auf Linux
Kreditreform

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Institution: Universität Karlsruhe in Deutschland

Ausbildung: Studium der Elektrotechnik

Abschluss: Diplom Ingenieur Elektrotechnik


Institution: Universität München in Deutschland

Ausbildung: Promotion Informatik

Abschluss: Doktor Ingenieur Informatik




Weiterbildungen und Zertifikate:

  • Certified Professional Scrum Master
  • Certified Professional Scrum Product Owner
  • Certified ITIL 4 Edition and IT-Service-Management
  • Certified in Epiphany CRM (Sales, Service and Marketing)
  • Grundlagentraining im Verkaufs- und Salesbereich
  • Certified in SAP R/3 Business Consultant and ABAP Workbench Developer
  • Organisator/Entwickler für SAP R/3 Geschäftsprozesse im Internet
  • Grundlagen des Bankgeschäfts in Deutschland
  • Projektmanagement, Planung, Steuerung und Verfolgung (RUP, PRINCE2)
  • Enterprise Java Beans (EJB) für Entwicklung von Java Webapplikationen
  • Certified in UML mit ObjectiF / Microtoll für OOA und OOD

Position

Position

Servicemanager, Projektleiter, Product Owner, Scrum Master, IT-Koordinator, Teamleiter, Rollout Manager, Testmanager, DevOps Engineer, Vendor Manager, Change Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Release Engineering, DevOps Engineering und Aufbau CI /CD Pipeline im agilen Umfeld Koordination der Schnittstellen zwischen Business-, und IT-Department und IT-Lieferanten Certified ITIL4 Edition and ITSM , Certified Professional Scrum Master and Product Owner Technische Analyse der IT-Anforderungen sowie die Konzeption und Umsetzung der Lösungen Transferieren der neuen Technologien und Medien zu den Enterprise-Kunden Reporterstellung, Monitoren, Briefen des Managements und Präsentation der Ergebnisse IT-Service-Management für den IT-Anwendungsbetrieb sowie Rollout-Management Optimierung der IT-Infrastruktur im agilen Umfeld innerhalb der komplexen IT-Landschaften Organisation, Entwicklung und Management von SAP R/3 Geschäftsprozessen Geschäfts- und Teamleitung, Präsentation, Coaching, Sales und Vertrieb Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Rolloutmanagement Software Engineering Testmanagement Continuous Integration Continuous Deployment Continuous Delivery Energie Trading and Risk Management (ETRM)

Schwerpunkte

certified scrum product owner
DevOps Engineering

Aufgabenbereiche

Release Engineering
Digitalisierung der IT-Betrieb nach Scrum/Kanban
Aufbau und Automatisierung der CI/CD Pipelines
Guidewire Suite für Versicherungen (Policy Center)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Atlassian JIRA Agile
certified scrum master
Cisco Router
Citrix
Claim Center
Confluence
Contact Manager
Dynatrace
Guidewire Studio (Policy Center, Contact Manager, Billing Center, Claim Center)
Ivanti
JBoss
Jenkins Server
Jira
Microsoft Sharepoint
Prozessanalyse
Remedy
Sharepoint
Splunk
UC4/Automic
VDI
VPN
Zabbix
Cloud Computing (SaaS,IaaS, PaaS)
ServiceNow
AppDynamics
UCD
CI/CD Pipeline
Ansible
Maven
Ky2Help
XL-Deploy
CRM-BSI

Fachliche und technische Schwerpunkte in Projekten und im Beruf:

  • Energy Trading and Risk Management (ETRM) und Offshoring für den IT-Betrieb
  • Digitalisierung und IT-Transformation innerhalb komplexer IT-Landschaft
  • Release Engineering, DevOps Engineering und der Aufbau der CI/CD Pipelines im agilen Umfeld nach Scrum / Kanban / Lean innerhalb komplexer IT-Infrastruktur
  • Kenntnisse in Cloud Computing (Private, Public and Hyprid) wie Amazon Web Services (AWS) und Microsoft Azure sowie Google Cloud Plattform
  • IT-Servicemanagement (Incident / Problem / Change / Release / Service Level / Continuity & Availability / Access / Support) für den IT- Applikationsbetrieb nach ITIL4
  • Zentrale Koordination zwischen Business-, IT- Departments und externen SW-Supplier
  • ITSM in allen Softwareentwicklungsprojektphasen (Feacibility, Solution Design, Implementierung, Abnahmetest, Integration, Deployment, Delivery, Go-Live, Support) sowie die Evaluierung der Auswirkung der zu implementierenden Services, Software, und Portale auf die bestehenden Legecy Systeme / Schnittstellen / IT- Infrastruktur
  • Vendor-, und Partnermanagement sowie die Kontrolle der Einhaltung von SLAs / KPIs
  • Umgebungsmanagement und Optimierung der IT-Infrastruktur
  • Service Design und Service Oriented Architecture (SOA) nach ITIL4
  • Erstellung von technischen Konzepten (IT-Security Konzept, System Dokumentation, Betriebs- und Betreuungskonzept, Berechtigungskonzept, Servicekonzept) für die IT- Infrastruktur sowie die Definition vom Servicedesign für die IT-Prozesse nach ITIL
  • Performance-, Infrastruktur-, Service-, Applikation Monitoring (Synthetik Monitoring)
  • Eskalationsmanagement in den internationalen Projekten für IT und Business
  • Rollout Management von Software und Systemen in komplexen IT-Landschaften sowie die Architektur und das Design der Schnittstellen zwischen externen Systemen und internen Anwendungen. Erstellung von Berechtigungskonzepten und die Definition der Prozesse für die Applikationsabläufe. Analyse und Konzeption der Supportprozesse
  • Strategische Planung für die IT-Infrastruktur und IT-Prozesse (Betrieb) sowie die Mitwirkung bei der Entwicklung von IT-Marketingstrategien in großen Konzernen
  • Test management und Testautomatisierung sowie Last & Performance Test
  • Anforderungsmanagement, Businessanalyse im Bereich ?Customer Care Billings Systems? und die Erstellung von fachlichen und technischen Konzepten
  • Qualitätsmanagement für die Bereiche ?Enterprise Resource Planning, Rating Billing Payment, Business Intelligence, Business Excellence und IT-Solution?
  • Management Consulting für CRM-Systeme (E.piphany Sales and Services, CRM-BSI)
  • Enterprise Resource Planning (ERP) sowie Customer Care und Billings Systems
  • Business Process Management sowie das Analysieren, Modellieren und Optimieren der Geschäftsprozesse nach ARIS und OOBPM (EPK`s, UML2)
  • Business Technology Optimization (BTO) und IT Governance (ITG)
  • Projektmanagement nach RUP, PRINCE2, Product Owner nach Scrum im agilen Umfeld
  • Organisation / Entwicklung / Management von SAP R/3 Geschäftsprozessen im Internet
  • Koordination der HW-Migration für diverse SAP-Systeme im Rahmen der SEPA-Umstellung und die Leitung der Anbindung der Schnittstellen an interne und externe Partnersysteme im Rahmen einer SAP-Hardware Migrationsprojektes
  • Analyse und Konzeption für Schnittstellen der SAP R/3-AddOn Systeme zu externen Anwendungen und Systemen über das Internet/Intranet
  • Consulting für SAP MM, SAP SD, SAP CRM, SAP RMCA, SAP FI, SAP CO
  • Softwareengineering sowie die Architektur und Entwicklung von Webportalen und webbasierten Businessanwendungen
  • Objektorientierte Analyse (OOA), Design (OOD) und Programmierung (OOP), sowie die Modellierung der Kundenanforderung mit UML
  • Training und Coaching von Teams sowie Leitung von Geschäften
  • Business-To-Business (B2B) und Business-To-Customer (B2C)


Komponenten-Technologie und Tools:

  • Energiehandel (ETRM), Endur, TradeProcessingEngine, LivePos, MAR, CreditRating
  • Guidewire Suite (Policy Center, Contact Manager, Billing Center, Claim Center).
  • Bitbucket, GitHub, SonarQube, Nexus, Jenkins, XL-Deploy, Splunk, MSSQL-Server, Ansible, Maven, Gradle, AppDynamic, Dynatrace, Zabbix, IBIS, DIAS, GDV, MS-Teams, Lotus Notes, MS-Sharepoint, DIM (Digital Information Management), CRM-BSI (Serviceportal Kundenmanagement), Ky2help für Incident Management, CI/CD Pipeline, ITSM (Incident-, Problem-, Release-, Change Management), Confluence, Shell Scripting, Jira, Ivanti, HP-QualityCenter TTWOS (Trouble Ticket Work Order System) , Ivanti Service Manager, Remedy, Jira, MS-Azure, Remedy, Automic UC4 , UCD, ServiceNow
  • Kundeninformations- und Abrechnungssystem (KIAS) sowie CARMEN
  • Cloud Computing (SaaS, IaaS, PaaS), Docker, OpenShift / Kubernetes / AWS/ MS-Azure
  • HP Middleware Komponente (Open View, HP Quality Center / HP-ALM, Quick Test Professional (QTP), WinRunner, LoadRunner), Service Center, SAP Solution Manager
  • UML-Tools: TogetherJ / Borland, ObjectiF / Microtools, Rational Rose
  • SAP-CRM, RMCA, SAP-FI, SAP-CO, SAP-BW, SAP-SD, SAP-MM, Solution Manager
  • SAP Financial Customer Care, Financial Logistic System, Terminals Logistics System
  • Internetanbindung der SAP R/3-Software über den Internet Transaction Server (ITS)
  • Portalsoftware-Komponenten (Oracle WebDB), .Net Framework V2.0
  • J2EE Architektur / Design Patterns, Enterprise Java Beans für webbasierte Applikationen
  • Server Technologies (z. B. Apache, BEA WebLogic, Inprise/Borland AS, JBOSS, IIS)
  • MS-Paket (Word, Excel, Visio, Power Point, Access, Project, Outlook, Share Point, Teams, Skype for Business, Teams). WebEx, Zoom

Betriebssysteme

HDI
Linux
Unix
IOS
Windows
7/ 10 / 11/ NT/ 2000/ 2003/ XP/ Vista

Programmiersprachen

Assembler
C++
SQL
Visual Basic
Fortran
Java
JBuilder, EJB, Sun JDK 1.2.2, J2EE-APIs
Bash Scripting
JSON
YAML
Groovy
PowerShell
Java Server Pages
JSP
HTML
XML
JAVASCRIPT
Python
ABAP-Programmierung für SAP R/3 Software
Report, Dynpro & Dialogprogrammierung
Business Server Page (BSP) für SAP-Anwendungen
Module SAP-MM und SAP-SD

Datenbanken

SQL-Datenbank
Hana
Informix Universal Server 7.3
MS-Access
Oracle
MS-SQL

Datenkommunikation

Billing Center
Contact Manager
DSL
ITSM (Ky2Help)
MS-Teams
Nexus Repository
SIP (Service Integration Plattform)
Skype Business
Sonar Qube
WebEx
XL-Deploy
Zoom. Source Code GitHub

Design / Entwicklung / Konstruktion

Bitbucket Server

Branchen

Branchen

  • Bank / Finanzinstitut / Bausparkasse / Kreditwirtschaft / Börse Firmenkunden / Private Banking
  • Telekommunikation / Mobilfunk / Festnetz
  • IT / Internet / EDV
  • Energieerzeugung / -versorgung / -handel
  • Touristik / Airlines
  • IT-Dienstleister / Rechenzentrum
  • Automobilhersteller / -zulieferer / Automotive /
  • Medizintechnik / Elektrotechnik / Elektronik
  • Versicherung
  • Energieversorgung

Einsatzorte

Einsatzorte

Karlsruhe (Baden) (+300km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 2 Monate
2022-01 - heute

Energy Trading and Risk Management (ETRM) 

IT-Service Manager, IT- Operations Manager, IT-Betriebskoordinator für das DevOps Team im Energiehandel, Agiler Coach Windows 10 Windows 11 Citrix ...
IT-Service Manager, IT- Operations Manager, IT-Betriebskoordinator für das DevOps Team im Energiehandel, Agiler Coach
  • Leitung des IT-Betriebsteams für die wichtigsten Tools (Endur, TradeProcessingEngine, LivePos, Market Abuse Regulation/MAR, CreditRating, REMIT) im Energiehandel
  • Ende-To-End Serviceverantwortung und die Überwachung der Schnittstellen (Mesap, EV-Gas, CATI, EV-Strom, DWH, FlexGas, Mars, Trayport, BHN, Sahara, eCMS/Prag, LivePos, TradePost,etc.)
  • Planung, Steuerung, Kontrolle und Optimierung des Produktionsprozesses und der Neugestaltung von Geschäftsabläufen in der Produktion
  • Einführung der Neuprodukte in die Produktion
  • Moderation, Koordination und Steuerung des Endur DevOps (Entwicklung und Betrieb) Teams (29 Personen) hinsichtlich IT-Anforderungen / Probleme in der Entwicklung sowie in der Produktion
  • Leitung, Steuerung und Überwachung des Deployments neuer Releases in die Vorproduktion (Entwicklung, Test) und in die Produktion
  • Koordination und Steuerung der Lösungsfindung aller Probleme in der Entwicklung und im Betrieb in Zusammenarbeit mit diversen IT-Bereichen z. B. Windows, Linux, Storage, VMware, MS-Hypervisor, Netzwerke, Paketierung, Datenbankadministratoren, Infrastruktur, Umgebungsmanagement, Fachbereich
  • Single-Point-Of-Contact (SPOC) für Endur DevOps Team gegenüber der zentralen IT
  • Überwachung und Monitoring der wichtigsten Business Prozessabläufe des Energiehandels (z. B. End-of-Day/EoD, MatLab-Modelle, VaR-Simulationen). Pflege der Servicedokus (SIH)
  • ITSM (Incident-, Problem-, Change-, Config Mgmt)
  • Sicherstellen, dass die Entwicklungs-, und Betriebswerkzeuge richtig konfiguriert sind und zur Verfügung stehen.
  • Vendor,- Supplier Management und Steuerung der Software-Lieferanten/Hersteller (ION/OpenLink, Previse/ChorusLink, CubeLogic, Wipro, etc.)
  • Business Continuity Management (BCM)
  • Betreuung der Fachbereiche (Händler, Settlement, Reporting, Risk, Finanz, etc.). Audit Management
  • Einführung von diversen neuen Projekten (PTT, TPE, Beacon, PnL, NeSSy, Threat Model, etc.)
  • Eskalations- und Konflikt Management
  • Ständiges Reporting an das Management
  • Offshoring für den Betrieb und für die Rollen (Agile Coach, Cloud, DataExpert, DevOps Engineer, etc.)
  • DevOps Engineering im agilen Umfeld
  • IT-Service-Management nach ITIL im agilen Umfeld
  • IT Operations nach Scrum/Kanban im agilen Umfeld
  • Anforderungsmanagement
  • Cloud Lösung (OnePlattform)
  • Organisation, Koordination, Planung, Steuerung und Verfolgung der IT-betrieblichen und Entwicklungsrelevanten Themen
  • Vorbereiten und begleiten von (Security-) Audits und KRITIS-Zertifizierungen
  • Asset Data Management System (ADMS), Ereignis Management (EM), Kraftwerkseinsatz-Optimierungsmodul (KOM), Asset Optimation Plattform (AOP), Data Manipulation Component (DMC), Plattform Asset Portal (PAP, Gateway)


Teamgröße:

  • Betrieb (5 Personen)
  • Entwicklung (25 Personen)
  • Product Owner (2 Personen)
  • DevOps insgesamt (32 Personen)

Java Endur OpenLink/ION AWS Microsoft Azur DevOps
Windows 10 Windows 11 Citrix Jira Confluence Sharepoint ITSM (BaseIT) Jenkins Server Splunk Maven Nagios DataDog Power BI Bitbucket Server Sonar Qube Nexus VDI HDI Linux SQL-Datenbank Oracle-Datenbank MS-Teams Source Code GitHub Endur Data Back Bone Nessy
Energie Versorgung
2 Jahre 2 Monate
2019-11 - 2021-12

Digitalisierung und Automatisierung der IT-Anwendungslandschaft

Windows 10 Citrix JBoss ...

Digitalisierung und Automatisierung der IT-Anwendungslandschaft des Kernversicherungssystems ?Guidewire- Insurance Suite? für die Sparte (KFZ_Schaden, Privat_Haftpflicht). Dieses Vorhaben wird in einem agilen Softwareentwicklungsprojekt ?K2-Projekt? realisiert

  • Release-Engineering, DevOps Engineering
  • CI/CD, ITSM (Incident-, Problem-, Change Mangmt)
  • Konfiguration der Tools für Build, Deploy und Test (Bitbucket, Jenkins, Nexus, SonarQube, XL-Deploy, Jira, Confluence, Splunk, Zabbix, Dynatrace)
  • Rollout und Konfigurationsmanagement für das Last & Performance Monitoring Tool Dynatrace
  • Begleitung, Produktionsbetrieb hinsichtlich Guidewire Maintenance (Batches, Splunk, Zugriffs- und Rechtemanagement)
  • Entwicklungsumgebung (Guidewire Studio, Optimierung Unit Tests)
  • Definition Shared Libraries über alle Produkte
  • Mitwirkung beim Aufbau der CI/CD Pipelines
  • Begleitung Aufbau und Betrieb der Infrastruktur
  • Erarbeitung von Standards und Automatismen
  • Integration der DevOps-Tools (SaaS, IaaS, PaaS)
  • Sicherstellen, dass die Entwicklungswerkzeuge richtig konfiguriert zur Verfügung stehen und definieren deren Zusammenspiel
  • Unterstützung beim technischen Deployment der Artefakte aus den Repositories in die Test-, Integration-, Acceptence- und produktive Umgebung
  • Beratung in der Parametrisierung der Serverkonfiguration sowie beim Monitoring und der Performance Optimierung
  • Defect-, und Testmanagement für das Serviceportal Kundenmanagement (BSI) basierte CRM-Tool
    • DevOps Engineering, Release Engineering
    • Digitalisierung des IT-Betriebs nach Scrum/Kanban
    • Aufbau und Automatisierung der CI/CD Pipelines
    • Guidewire Suite für Versicherungen (Policy Center, Contact Manager, Billing Center, Claim Center)
  • Release-Engineering
  • Rollout Management und IT-Service-Management in einem agilen Umfeld nach Scrum/ Kanban


Teamgröße:

10

Java EhP8 für SAP ERP 6.0 Guidewire Studio
Windows 10 Citrix JBoss Jira Confluence Sharepoint ITSM (Ky2Help) Jenkins Server XL-Deploy Splunk Maven Zabbix Dynatrace UC4/Automic SIP (Service Integration Plattform) Bitbucket Server Sonar Qube Nexus Ansible VDI HDI Linux SQL-Datenbank Skype Business WebEx MS-Teams Zoom Source Code GitHub
Versicherung
8 Monate
2019-03 - 2019-10

Digitalisierung der IT-Anwendungslandschaft des Kernversicherungssystems

Windows 10 Citrix Jira ...

Digitalisierung der IT-Anwendungslandschaft des Kernversicherungssystems ?Guidewire- Insurance Suite? für die Sparte (KFZ-Schaden, Komposit, Bestand, Vertrieb, Leben, Content). Dieses Vorhaben wird in einem agilen Softwareentwicklungsprojekt ?GoDigital? realisiert

  • Zentraler Ansprechpartner für die Kommunikation mit dem Infrastrukturteam und IT-Betrieb Linie
  • Unterstützung und Beratung der Workstream-Leader in der Planung von betrieblichen Vorgängen
  • Ansprechpartner für Anforderungen aus Go.Digital.KOMPOSIT, die an den IT-Betrieb gerichtet werden sowie die Weiterleitung dieser Anforderungen an das Infrastrukturteam und Umgebungsmanagementteam
  • Steuern der IT-Betriebsressourcen (?1st Level Support?) vertreten mit Web-Admin, DB-Admin
  • Verwalten des gemeinsamen Backlogs des virtuellen Teams
  • Priorisierung bei konkurrierenden Anforderungen
  • Erstellung und Koordination der betrieblichen NFAs (Nicht Funktionale Anforderungen)
  • Agile ITSM mit Benutzung von Jira, Confluence, Heat ITSM (Ivanti Servicemanager)
  • Mitwirkung bei der Sprintplanung, Erstellung von Backlogs, Epics, Features und Userstories
  • Koordination der betrieblichen Anforderungen mit den Projektteams (Architektur, Jobsteuerung, Umsysteme, Migration, Releasemanagement, Provision, Externe Service Provider, Portale, Vertrieb, QA, Integration)
  • Kommunikation mit der Linie (Hauptabteilungsleiter) bzgl. der betrieblichen NFAs 
    • Agile Softwareentwicklung (Inception, Development, Stabilization, Deployment, After Care)
    • Guidwire Insurance Suite (PolicyCenter, ContactManager, BillingCenter, ClaimCenter) und MSG Insurance Suite
    • Cloud Computing (SaaS, IaaS, PaaS)
  • IT-Betriebskoordinator zwischen IT-Betrieb, IT-Entwicklung und IT-Infrastruktur im agilen Umfeld
  • IT- betriebliches Anforderungsmanagement in einer agilen IT-Landschaft nach DevOps/Scrum Methoden
  • IT-Servicemanagement für Applications Operations


Teamgröße:

10

Java ABAP EhP8 für SAP ERP 6.0
Windows 10 Citrix Jira Confluence Sharepoint Heat ITSM (Ivanti Servicemanager) Jenkins Server Kibana Logging Server AppDynamics Controler UCD (Urban Code Deploy Server) Claim Center Policy Center Bitbucket Server Linux SQL-Datenbank
Versicherung
4 Jahre 5 Monate
2014-10 - 2019-02

Eskalationsmanagement

Windows 7 und NT Linux Unix ...

Eskalationsmanagement während der Build und Run Phase für die Anschaltung des VPN basierten Festnetzprodukts Company Net im internationalen Bereich in einem agilen Umfeld (DevOps). Diese Aufgabe wurde ursprünglich direkt von einem Abteilungsleiter für Enterprise Kunden erledigt

  • Kunden-, und zielorientierte Arbeitsweise, um die rechtzeitige Anschaltung des VPN basierten Festnetzproduktes Company Net International beim Kunden zu gewährleisten
  • Kommunikation, Organisation und Koordination der Eskalationen sowie Planung, Verfolgung und Steuerung der Abläufe intern und extern
  • Verantwortlich für Eskalationen (intern/extern) von internationalen Festnetzanschaltungen in der Build-Phase
  • Eskalationsinstanz intern Richtung Netzbetrieb, Network Planning & Deployment und weitere beteiligte Fachbereiche z. B. Marketing, Vertrieb, Finanz, etc
  • Eskalationsinstanz Richtung externer Carrierpartner und deren Sub-Lieferanten
  • Ansprechpartner für die Eskalationsebene des Kunden
  • Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Eskalationsmeetings auf Abteilungsleiterebene intern und extern bei Carrierpartnern und Kunden
  • Reporting über den Status und die Fortschritte der Eskalationen Richtung Projektmanager International, Management intern und Kunden
  • Analysieren und Entwickeln einer Interimslösung als Workaround für den Kunden im Verspätungsfall der Anschaltung und die Mitwirkung bei der Ausführung
    • Im Rahmen B2B und B2C die Übernahme der Rolle eines Abteilungsleiters als Eskalationsmanager für die internationale Anschaltung des VPN basierten Festnetzprodukts Company Net im Festnetzbereich
    • Im Eskalationsfall die Übernahme der Overall Koordination, Steuerung des PM-Teams und Verfolgung der agilen Projektbearbeitungsschritte im Konzern intern und extern bei Carrier Services sowie bei Global Provide, um die Lieferung der Software und die Anschaltung der Hardware an die Enterprise Kunden rechtzeitig zu gewährleisten
  • Prozessanalyse
  • Leitung der PM`s im agilen Umfeld


Teamgröße:

1

DSL ADSL VPN CompanyNet
Windows 7 und NT Linux Unix MS Packet Idefix Jira Remedy MS-Azure Cisco Router VPN DSL Technologien
Telekommunikation
7 Monate
2014-03 - 2014-09

One Net SME

Teilprojektleiter End-To-End Integration Windows 7 und NT Linux Unix ...
Teilprojektleiter End-To-End Integration

One Net SME (small & median enterprise) Rollout und Integration eines Produktes für das Bündeln von Festnetz und Mobilfunk innerhalb einer komplexen IT-Landschaft im agilen Umfeld (DevOps)

  • Im Rahmen der ersten Projektphase die zentrale Steuerung und Koordination zwischen den Business Units (Fachbereiche) und Technik (IT-Departments, Network) sowie zwischen den internen Bereichen und externen IT-Service-Provider (Lieferanten / Broadsoft, Partner, etc.)
  • Koordination der Schnittstellentestdurchführung mit den Business-, und IT-Bereichen
  • Leitung des E2E(End-To-End) Work Streams (z. B. Connectivity-, Infrastructure-, und Network Teams)
  • Erarbeiten der lokalen Prozesse im Projekt OneNet SME ? in enger Zusammenarbeit mit den Experten der einzelnen Fachbereiche
  • Sicherstellen der End-To-End (E2E) Sicht
  • Regelmäßige Abstimmung mit den Business Units, die parallel das BRS Dokument (Business Requirement Specification) erstellen
  • Sicherstellen, dass die lokalen Prozessanforderungen im globalen Solution Design Dokument berücksichtigt werden
  • Mitwirkung bei dem Erarbeiten des Operating Models, ob die Systeme besser lokal oder zentral gemanagt werden
    • Prozessanalyse, Projektleitung im agilen Umfeld
    • Prozessdesign (Sell, Build, Run)
    • Anforderungsanalyse
    • Business Process Automation (BPA)
    • eTop (Workflow Engine) für das technische Fullfilment
    • Infrastruktur, Provisionierung (Bereitstellung), Billing
    • Machbarkeitsprüfung für die IT-Umsetzung der fachlichen Anforderungen
  • Evaluierung der Schnittstellen zwischen den Systemen (intern und extern zu den Lieferanten)
  • Overall Koordination und Steuerung


Teamgröße:

Windows 7 und NT Linux Unix MS Packet TTWOS KIAS EAI /TIBCO SBUS eTOP SAP HP-Quality Center Remedy Jira MS-Azure
Telekommunikation
1 Jahr 2 Monate
2013-01 - 2014-02

Hardwaremigration für diverse SAP-Systeme

Teilprojektleiter Interface und Connectivity Management für alle Systeme Windows 7 und NT Linux Unix ...
Teilprojektleiter Interface und Connectivity Management für alle Systeme
  • Hardwaremigration für diverse SAP-Systeme (Entwicklung, Abnahme und produktive Umgebung) im Rahmen der SEPA Einführung sowohl im Festnetz-, als auch Mobilfunkbereich in einem agilen Umfeld (DevOps)
  • Der Umzug erfolgt von Sun-Solaris auf IBM-AIX Maschinen
    • zentrale Steuerung und Koordination zwischen SAP Business Units (Fachbereich) und IT-Departments (Technical) sowie den internen und externen IT-Service-Provider (Lieferanten, Partner, etc.)
    • Organisation der Migration und Überwachung der Anpassung der Schnittstellen (Online und Batch) zwischen SAP internen Systemen und externen Partnersystemen (auch Non-SAP-Systeme . z. B. bei den Banken, Finanzbehörden, Logistik und Financial Center, IBM, HP, Software Häuser wie Cambit und CSC)
    • Überwachung der Firewall Freischaltung, Routing, Mounting, Proxyanpassung sowie Herstellung der Connectivity für alle zu migrierenden Systeme
    • Koordination der Schnittstellentestdurchführung mit dem Business und IT Bereichen
    • Leitung des Interface Work Streams (Connectivity-, Infrastructure-, Unix, und Network Teams)
  • Die Migration betrifft folgende SAP-Systeme:
    • Business Support Systeme (BSS)
    • Financial Logistic System (FLS)
    • Financial Customer Care (FCC)
    • Terminals Logistics System (TLS)
    • Business Warehouse (BW)
    • Solution Manager (Human Resource HR)
    • SAP Webbill (Billing) und Business Connector (BC)
    • SAP Enterprise Service Portal
    • SAP BW (Business Warehouse)
    • Connect Direct Server (non-SAP)
  • Overall Koordination und Steuerung der Migration


Teamgröße:

2

SAP ECC6.0 Remedy Jira MS-Azure HP-Quality Center
Windows 7 und NT Linux Unix SUN Solaries IBM AIX Oracle MySQL Server MS Packet Quality Center Jira TTWOS Remedy KIAS EAI /TIBCO SBUS SAP ECC6.0
Telekommunikation
2 Jahre 2 Monate
2011-02 - 2013-03

IT-Servicemanagement für IT-Applications Operations

Linux Unix Windows 2003 Server ...

  • zentrale Koordination zwischen Business Units und Technical Departments sowie die Steuerung der Vendoren / Suppliers (Vendor und Partner Management)
  • Tracking und Sicherstellung der operativen SLA / KPI-Einhaltung der IT Services und damit die Übernahme der Gewährleistung für die Wiederherstellung der Services im Störfall und der End-To-End Serviceerbringung sowie die Optimierung des Service Designs.
  • Verantwortlich für Eskalationen und für die Kommentierung von Performance Reports für Leistungsempfänger (Kunden, Management und interne Fachbereiche)
  • Arbeiten in der Feacibility, Solution Design, Implementierung, Test, und im Betrieb
  • Evaluierung der Architektur und der Systeme sowie Analysieren der Auswirkung der neuen zu implementierenden Systeme und Services auf die bestehenden Legecy Systemen, sodass durch die Einführung des neuen Services keine Opex im Betrieb entsteht
  • Mitwirken bei der Erstellung der Serviceorientierten Architektur sowie der Solution Design Dokumentes
  • Erstellen und Abstimmen der Betriebsmodelle und Evaluierung der operativen Schnittstellen zwischen den Systemen sowohl intern als auch extern
  • Kommunikation und Koordination sowie Abstimmung zwischen den Betriebseinheiten sowohl intern als auch mit den externen Partnern
  • Erstellen, modellieren und Abstimmen der Incident-, Problem-, sowie Change Prozesse sowohl mit den internen Betriebseinheiten als auch mit externen Vendoren (Softwarelieferanten, Betreiber)
  • Zuarbeiten bei der Definition der Services und KPI für die Aufnahme im Leistungskatalog
  • Monitoring definierter SLAs und deren KPIs im eigenen Verantwortungsbereich, um deren Einhaltung zu überwachen und drohende Verletzungen frühzeitig erkennen bzw. vermeiden zu können
  • Durchführung von Qualitätssicherungs- und Optimierungsmaßnahmen für die Einhaltung der KPI / SLA und Regelmäßige Abstimmung mit dem Kunden und Beratung in Kapazitäts-Fragen
  • Mitwirken und Verfolgen von diversen Themen für IT-Operations (Z. B. Monitoring, Probing, Connectivity, Daten und File Transfer, DWH, etc.)
  • Vereinbarung von OLAs zur Unterstützung der Serviceerbringung
  • Erstellen von Overall Service Concepts sowie Service Catalogs
  • Übergreifende Koordination hoch-priorer Störungen
  • Unterstützung der geplanten (virtuellen) Servicemanagement-Schicht
  • Teilnahme an Service-Review- und ggf. Kernteam-Meetings
  • Proaktiv Service-Verbesserungen anstoßen
  • Reporting an den Bereichsleiter
    • eCommerce Enterprise Order & Contract-Management Firmenkundenportal
    • Enterprise Service Portal, Internet Self Service Platform
    • Enterprise User Portal
    • Enterprise Project Management System (EPMS)
    • Next Generation Contact Center (NGCC)
    • Near Field Communication (NFC)
    • Workflow Tool Pega / eTop / Wipro
    • Convergent Charging System
    • Surf Sofort LTE
    • IP-Centrix (Office Net)
    • Paperless ePos
    • Smart Winning Kassenzettel
    • Single Euro Payments Area (SEPA)
    • Kundeninformations- und Abrechnungssystem ( KIAS )
    • TTWOS (Trouble Ticket Work Order System)
    • E.S.COM (Provisionierungssystem)
    • IaaS Cloud Computing Infrastructure as a Service
  • Qualitäts-, Rollout-, sowie IT-Servicemanagement für Enterprise Projekte in einem agilen Umfeld (DevOps) innerhalb einer kopmplexen IT-Landscaft
  • Vendor-, und Partnermanagement


Teamgröße:

2

Linux Unix Windows 2003 Server Oracle MySQL Server MS Packet Quality Center TTWOS KIAS Remedy Jira MS-Azure eTop(Pega) Windows (7; XP; NT)
Telekommunikation
1 Jahr 11 Monate
2009-02 - 2010-12

Qualitäts-, Test- sowie Rolloutmanagement

Analyst, Koordinator, Test- und Qualitätsmanager, Teilprojektleiter Linux Unix XP ...
Analyst, Koordinator, Test- und Qualitätsmanager, Teilprojektleiter

Qualitäts-, Test- sowie Rolloutmanagement für ein SAP Customer Care Billing System

  • Evaluierung und Einführung des Testtools SAP Solution Manager innerhalb der Fachabteilungen
  • Bei Change Request, Analysieren der Kundenanforderung, Anpassung und Modellierung der internen Prozesse mit Visio und ARIS
  • Begleitung und Überwachung der Realisierungsphasen für das Rollout mit den Lieferanten/SAP und den Fachbereichen.
  • Organisation / Leitung des Fehlermeetings
  • Koordination und Management der Testfallerstellung sowie Testfalldurchführung zwischen den Fachbereichen ?Kundenbuchhaltung und Finanzbuchhaltung, Controlling? sowie zwischen den Fachbereichen KaSa Archivierungssystem, Billing und CRM
  • Erstellung von Testkonzepten für die Testabläufe sowie Berechtigungskonzepte für das Fehlermanagement. Steuerung und Überwachung der Implementierung mit den Lieferanten/SAP.
  • Kommunikation und Koordination zwischen den Fachbereichen, um eine einheitliche Struktur für die Testprozesse zu definieren und um die End-To-End Testdurchführung der Prozesse zu organisieren
  • Change- und Releasemanagement
  • Training und Support der Users und Fachbereichen
  • Workshops halten und Reporting ans Management
    • Rolloutmanagement der Testumgebung, Test- und Fehlermanagement


Teamgröße:

12

Linux Unix XP Windows 2003 Server NT Oracle MySQL Server SAP (CRM RMCA FI CO) KaSa Archivierungssystem SAP Solution Manager Kenan Billing System Remedy Jira MS-Azure Quality Center SAP CRM SAP RMCA SAP FI SAP CO Converse Billing Incident Problem Change Management Visio ARIS UML
Telekommunikation
7 Monate
2008-07 - 2009-01

IT Service Management und Service Design nach ITIL

IT Service Designer (ITSD), IT Service Manager (ITSM) ITIL IT - Service Management und Design Incident ...
IT Service Designer (ITSD), IT Service Manager (ITSM)

  • Erstellung von technischen Fachkonzepten für die IT-Infrastruktur sowie die Definition vom Servicedesign der IT -Prozesse nach ITIL
  • Architektur und Servicedesign für die Endbenutzerwerkzeuge und die Erstellung von Servicedatenblättern
  • IT - Servicemanagement für Schnellzertifizierung der gering komplexen Applikationen
  • Konzeption von Framework und generischen Servicedokumenten
  • Optimierung und Re-Design der bestehenden Prozesse für die Schnellzertifizierung der Applikationen
  • Erstellung von Lasten- / Pflichtenhefte
  • Erstellung von Security Konzepte (SiKon), Systemdokumentationen (SysDoc) und Betriebs- und Betreuungskonzepte (BuB)
  • Analyse und Design der Kundenanforderung und die Umsetzung in ITIL basierte Lösungen
  • Beurteilung der Anforderung und die IT-Lösungen bzgl. ihres Einflusses auf bestehende Anwendungs-, und Architektur-Landschaft
  • Definition von SLA`s (Service Level Agreement), OLA`s (Operation Level Agreement)
  • Abstimmung und Koordination mit dem LIM (Local Information Manager) und LAM (Local Security Manager) im Konzern
  • Inbetriebnahme der Prozesse und die Integration der Applikation in einer komplexen IT- Landschaft
  • Erstellung von Testdrehbüchern, sowie Planung und Organisation der Testdurchführung mit dem Fachbereich, den Entwickler und mit dem Kunde
  • Kommunikation mit internen Kunden, Lieferanten sowie die Durchführung von Workshops und die Koordination mit diversen Teams wie den jeweiligen Leistungseinheiten, dem Solutionmanagement und dem IT-Securityteam
  • Reporting ans Mngmt und Key Account Mngmt.

Linux Unix XP Windows 2003 Server NT Oracle MySQL Server
ITIL IT - Service Management und Design Incident Problem Change und Service Mngmt MS-Excel (OR ODER Formatierung) UML BPM ARIS MS-Visio
Energieversorgung
2 Jahre 2 Monate
2006-05 - 2008-06

Qualitäts- und IT- Servicemanagement

Mercury/ HP Testsuite (Test Director; Quality Center; Quick Test Professional) Excel Access ...

Im Bereich des Qualitäts- und IT- Servicemanagement die Einführung, Implementierung sowie Standarisierung von Mercury/HP Testcase Management Suite (Quality Center) und seine Module und Schnittstellen innerhalb vieler Fachbereiche CRM, HR, BI, BE, ERP, RBP, IT- Solution

  • Technische Projektleitung, Rolloutmanagement, Business Analyse, Softwareengineering, Testmanagement, Beratung und Betreuung der Customization und des Supports von Mercury Enterprise TestSuite. Koordination, Steuerung und Überwachung der Applikations- und Prozessabläufe in einer komplexen IT-Landschaft
  • Analyse, Design und Konzeptionserstellung der Benutzerberechtigung sowie der Service Request Datenbank. Kommunikation mit den Entwicklern und planen der Implementierung und der Durchführung
  • Koordination zwischen den Fachabteilungen und Mangers bzgl. Definition der Benutzungsstruktur
  • Betreuung und Mitwirken bei der Definition von QualityCenter-Schnittstellen zu externen Systemen (z. B. DDTS, Testbase, ITG, ProTec, Service Center, IQREP, ClearQuest). Review der Konzepte
  • Betreuung und Steuerung der Mercury/HP Softwareinstallation sowie AddOns auf den Clients PCs (ca. 400 User) und Rollout von Patches
  • Prozessanalyse und die Erstellung von Migrationskonzepte für die Übertragung der Daten von einem in andere Systeme, sowie die Migration auf Nachfolgeversionen und Updates
  • Technische Betreuung für die Installation der benötigten Infrastruktur-/Softwarekomponenten (Application Server, Host, Firewalls, DMZ, Web-/Application Server, Benutzerverwaltung, Storage etc.). Koordination zwischen FB und Lieferanten
  • Training, Support und Betreuung der Benutzer. Organisation und Führung der Benutzergruppen
  • Workshops halten, Reporting an das Management


Teamgröße:

8

Webtechnologie Mercury/HP ITIL ARIS BPM UML Visio Linux Windows 2000 Oracle Datenbank 9.2.0.5 MSSQL2000 JBoss NT Unix Apache Websphere IIS
Mercury/ HP Testsuite (Test Director; Quality Center; Quick Test Professional) Excel Access VB Skripte
Telekommunikation International
DE, UK, AU, NL, CZ, PL
6 Monate
2005-12 - 2006-05

Rollout, Einführung und Betreuung von Mercury/HP Testcase Management Suite

Mercury Testsuite (Test Director; Quality Center 8.0; Quick Test Professional) Webtechnologie Mercury/HP
  • Qualitäts- und Testmanagement, Teilprojektleitung
  • Software Engineering, Technische Beratung
  • Analysieren der Anforderung der Fachbereiche und Erstellung von Testkonzepten für die Prozessabläufe
  • Betreuung der Customization von Mercury/HP Enterprise TestSuite für Applikationen und Prozesse im Bereich Financial Service Providing
  • Testplanung, Testdurchführung und Koordination zwischen den Fachbereichen
  • Workshops halten, Schulung der Fachbereiche
  • Betreuung der Fachbereiche und der Benutzer
  • Reporting an das Management
    • Im Bereich des Quality Insurance
    • Projekt- und Testmanagement, Consulting und Koordination der internen Kundenbetreuung

Teamgröße:

4

Linux Unix Windows NT Oracle Datenbank 9.2.0.5 JBoss
Mercury Testsuite (Test Director; Quality Center 8.0; Quick Test Professional) Webtechnologie Mercury/HP
Finanzbranche (Bank)
4 Monate
2005-09 - 2005-12

Aufbau eines CRM-Systems

Epiphany Sales und Service Core 6.5.4.0 Epiphany Studio J2EE - Webtechnologie ...
Analyse und Konzeption sowie der Aufbau von Prototypen und Reporting für Sales unter Verwendung von Epiphany-Sales und Service
  • Teilprojektmanagement
  • Beratung und Entwicklung


Teamgröße:
3 ? 5
Linux Unix Windows NT Oracle Datenbank 9.2.0.5 Apache Webserver 6.0 BeaWebLogic Applikationsserver 8.0
Epiphany Sales und Service Core 6.5.4.0 Epiphany Studio J2EE - Webtechnologie E. piphany Sales and Service
Touristikbranche
4 Monate
2005-06 - 2005-09

Consulting für eine Call-Center-Anwendung

IT-Consultant J2EE - Webtechnologie E. piphany Sales and Service Epiphany Sales ...
IT-Consultant

Consulting für eine Call-Center-Anwendung unter Verwendung von E.piphany E-Service

  • Softwareengineering im Bereich Customer Relationship Management (CRM)


Teamgröße:
2
Oracle Datenbank 9.2.0.5 Apache Webserver 6.0 BeaWebLogic Applikationsserver 8.0
J2EE - Webtechnologie E. piphany Sales and Service Epiphany Sales Service Core 6.5.4.0 Epiphany Studio
Logistik
4 Monate
2005-03 - 2005-06

Integration von Mercury ITG, Quality Center, SAP für Changemanagement

Senior Consultant, Teilprojektmanager Mercury ITG Center 6.0 Mercury Quality Center 8.0 ...
Senior Consultant, Teilprojektmanager
  • Analysieren der Kundenanforderung und Erstellung von Fachkonzepten
  • Umsetzung der fachlichen Anforderung in technische Konzepte im Rahmen der vorgegebenen Strategie
  • Beurteilung von Anforderungen und Lösungen bzgl. ihres Einflusses auf die Applikations- und Architektur-Landschaft
  • Customizing der Anwendungen von Mercury IT Governance (ITG) sowie die Integration mit dem Mercury Quality Center (QC) und SAP für Changemanagement
  • Reporting an das Management


Teamgröße:

3

Oracle 9.2.05 Datenbank JBoss Applikations- und Webserver
Mercury ITG Center 6.0 Mercury Quality Center 8.0 SAP Extension Mercury bzw. HP-Technologie UML MS-Paket
Finanzbranche
5 Monate
2004-11 - 2005-03

Konzeption und Analyse sowie die Entwicklung von Interfaces

Business Analyst, Consultant und Teilprojektmanager SAP R/3 System Release 4.7 SAP@WebStudio JBuilder 5 und JDK1.3 auf Linux
Business Analyst, Consultant und Teilprojektmanager

Konzeption und Analyse sowie die Entwicklung von Interfaces zur Internetanbindung verschiedener SAP R/3 Applikationen für eine internetbasierte Werbungsnetzwerke

  • Analyse, Design der Kundenanforderung und die Erstellung der Fachkonzepte
  • Umsetzung der fachlichen Anforderung mit Hilfe von UML in technische Lösungen und die Erstellung der notwendigen Dokumentation
  • Entwicklung sowie Projektmanagement, Projektverfolgung und Steuerung
  • Anpassung und Entwicklung der vorhandenen Applikation, damit sie internetfähig wird
    • Diese Entwicklung basiert auf Webgrundlagen (Client-/Server-Anwendung) und die Programmierung von Reports, Dynpros und BSPs


Teamgröße:

2

Apache Web Server (Linux) SAP Server Apache Webserver SAP Web Application Server Internet Transaction Server
SAP R/3 System Release 4.7 SAP@WebStudio JBuilder 5 und JDK1.3 auf Linux
Kreditreform

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Institution: Universität Karlsruhe in Deutschland

Ausbildung: Studium der Elektrotechnik

Abschluss: Diplom Ingenieur Elektrotechnik


Institution: Universität München in Deutschland

Ausbildung: Promotion Informatik

Abschluss: Doktor Ingenieur Informatik




Weiterbildungen und Zertifikate:

  • Certified Professional Scrum Master
  • Certified Professional Scrum Product Owner
  • Certified ITIL 4 Edition and IT-Service-Management
  • Certified in Epiphany CRM (Sales, Service and Marketing)
  • Grundlagentraining im Verkaufs- und Salesbereich
  • Certified in SAP R/3 Business Consultant and ABAP Workbench Developer
  • Organisator/Entwickler für SAP R/3 Geschäftsprozesse im Internet
  • Grundlagen des Bankgeschäfts in Deutschland
  • Projektmanagement, Planung, Steuerung und Verfolgung (RUP, PRINCE2)
  • Enterprise Java Beans (EJB) für Entwicklung von Java Webapplikationen
  • Certified in UML mit ObjectiF / Microtoll für OOA und OOD

Position

Position

Servicemanager, Projektleiter, Product Owner, Scrum Master, IT-Koordinator, Teamleiter, Rollout Manager, Testmanager, DevOps Engineer, Vendor Manager, Change Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Release Engineering, DevOps Engineering und Aufbau CI /CD Pipeline im agilen Umfeld Koordination der Schnittstellen zwischen Business-, und IT-Department und IT-Lieferanten Certified ITIL4 Edition and ITSM , Certified Professional Scrum Master and Product Owner Technische Analyse der IT-Anforderungen sowie die Konzeption und Umsetzung der Lösungen Transferieren der neuen Technologien und Medien zu den Enterprise-Kunden Reporterstellung, Monitoren, Briefen des Managements und Präsentation der Ergebnisse IT-Service-Management für den IT-Anwendungsbetrieb sowie Rollout-Management Optimierung der IT-Infrastruktur im agilen Umfeld innerhalb der komplexen IT-Landschaften Organisation, Entwicklung und Management von SAP R/3 Geschäftsprozessen Geschäfts- und Teamleitung, Präsentation, Coaching, Sales und Vertrieb Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Rolloutmanagement Software Engineering Testmanagement Continuous Integration Continuous Deployment Continuous Delivery Energie Trading and Risk Management (ETRM)

Schwerpunkte

certified scrum product owner
DevOps Engineering

Aufgabenbereiche

Release Engineering
Digitalisierung der IT-Betrieb nach Scrum/Kanban
Aufbau und Automatisierung der CI/CD Pipelines
Guidewire Suite für Versicherungen (Policy Center)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Atlassian JIRA Agile
certified scrum master
Cisco Router
Citrix
Claim Center
Confluence
Contact Manager
Dynatrace
Guidewire Studio (Policy Center, Contact Manager, Billing Center, Claim Center)
Ivanti
JBoss
Jenkins Server
Jira
Microsoft Sharepoint
Prozessanalyse
Remedy
Sharepoint
Splunk
UC4/Automic
VDI
VPN
Zabbix
Cloud Computing (SaaS,IaaS, PaaS)
ServiceNow
AppDynamics
UCD
CI/CD Pipeline
Ansible
Maven
Ky2Help
XL-Deploy
CRM-BSI

Fachliche und technische Schwerpunkte in Projekten und im Beruf:

  • Energy Trading and Risk Management (ETRM) und Offshoring für den IT-Betrieb
  • Digitalisierung und IT-Transformation innerhalb komplexer IT-Landschaft
  • Release Engineering, DevOps Engineering und der Aufbau der CI/CD Pipelines im agilen Umfeld nach Scrum / Kanban / Lean innerhalb komplexer IT-Infrastruktur
  • Kenntnisse in Cloud Computing (Private, Public and Hyprid) wie Amazon Web Services (AWS) und Microsoft Azure sowie Google Cloud Plattform
  • IT-Servicemanagement (Incident / Problem / Change / Release / Service Level / Continuity & Availability / Access / Support) für den IT- Applikationsbetrieb nach ITIL4
  • Zentrale Koordination zwischen Business-, IT- Departments und externen SW-Supplier
  • ITSM in allen Softwareentwicklungsprojektphasen (Feacibility, Solution Design, Implementierung, Abnahmetest, Integration, Deployment, Delivery, Go-Live, Support) sowie die Evaluierung der Auswirkung der zu implementierenden Services, Software, und Portale auf die bestehenden Legecy Systeme / Schnittstellen / IT- Infrastruktur
  • Vendor-, und Partnermanagement sowie die Kontrolle der Einhaltung von SLAs / KPIs
  • Umgebungsmanagement und Optimierung der IT-Infrastruktur
  • Service Design und Service Oriented Architecture (SOA) nach ITIL4
  • Erstellung von technischen Konzepten (IT-Security Konzept, System Dokumentation, Betriebs- und Betreuungskonzept, Berechtigungskonzept, Servicekonzept) für die IT- Infrastruktur sowie die Definition vom Servicedesign für die IT-Prozesse nach ITIL
  • Performance-, Infrastruktur-, Service-, Applikation Monitoring (Synthetik Monitoring)
  • Eskalationsmanagement in den internationalen Projekten für IT und Business
  • Rollout Management von Software und Systemen in komplexen IT-Landschaften sowie die Architektur und das Design der Schnittstellen zwischen externen Systemen und internen Anwendungen. Erstellung von Berechtigungskonzepten und die Definition der Prozesse für die Applikationsabläufe. Analyse und Konzeption der Supportprozesse
  • Strategische Planung für die IT-Infrastruktur und IT-Prozesse (Betrieb) sowie die Mitwirkung bei der Entwicklung von IT-Marketingstrategien in großen Konzernen
  • Test management und Testautomatisierung sowie Last & Performance Test
  • Anforderungsmanagement, Businessanalyse im Bereich ?Customer Care Billings Systems? und die Erstellung von fachlichen und technischen Konzepten
  • Qualitätsmanagement für die Bereiche ?Enterprise Resource Planning, Rating Billing Payment, Business Intelligence, Business Excellence und IT-Solution?
  • Management Consulting für CRM-Systeme (E.piphany Sales and Services, CRM-BSI)
  • Enterprise Resource Planning (ERP) sowie Customer Care und Billings Systems
  • Business Process Management sowie das Analysieren, Modellieren und Optimieren der Geschäftsprozesse nach ARIS und OOBPM (EPK`s, UML2)
  • Business Technology Optimization (BTO) und IT Governance (ITG)
  • Projektmanagement nach RUP, PRINCE2, Product Owner nach Scrum im agilen Umfeld
  • Organisation / Entwicklung / Management von SAP R/3 Geschäftsprozessen im Internet
  • Koordination der HW-Migration für diverse SAP-Systeme im Rahmen der SEPA-Umstellung und die Leitung der Anbindung der Schnittstellen an interne und externe Partnersysteme im Rahmen einer SAP-Hardware Migrationsprojektes
  • Analyse und Konzeption für Schnittstellen der SAP R/3-AddOn Systeme zu externen Anwendungen und Systemen über das Internet/Intranet
  • Consulting für SAP MM, SAP SD, SAP CRM, SAP RMCA, SAP FI, SAP CO
  • Softwareengineering sowie die Architektur und Entwicklung von Webportalen und webbasierten Businessanwendungen
  • Objektorientierte Analyse (OOA), Design (OOD) und Programmierung (OOP), sowie die Modellierung der Kundenanforderung mit UML
  • Training und Coaching von Teams sowie Leitung von Geschäften
  • Business-To-Business (B2B) und Business-To-Customer (B2C)


Komponenten-Technologie und Tools:

  • Energiehandel (ETRM), Endur, TradeProcessingEngine, LivePos, MAR, CreditRating
  • Guidewire Suite (Policy Center, Contact Manager, Billing Center, Claim Center).
  • Bitbucket, GitHub, SonarQube, Nexus, Jenkins, XL-Deploy, Splunk, MSSQL-Server, Ansible, Maven, Gradle, AppDynamic, Dynatrace, Zabbix, IBIS, DIAS, GDV, MS-Teams, Lotus Notes, MS-Sharepoint, DIM (Digital Information Management), CRM-BSI (Serviceportal Kundenmanagement), Ky2help für Incident Management, CI/CD Pipeline, ITSM (Incident-, Problem-, Release-, Change Management), Confluence, Shell Scripting, Jira, Ivanti, HP-QualityCenter TTWOS (Trouble Ticket Work Order System) , Ivanti Service Manager, Remedy, Jira, MS-Azure, Remedy, Automic UC4 , UCD, ServiceNow
  • Kundeninformations- und Abrechnungssystem (KIAS) sowie CARMEN
  • Cloud Computing (SaaS, IaaS, PaaS), Docker, OpenShift / Kubernetes / AWS/ MS-Azure
  • HP Middleware Komponente (Open View, HP Quality Center / HP-ALM, Quick Test Professional (QTP), WinRunner, LoadRunner), Service Center, SAP Solution Manager
  • UML-Tools: TogetherJ / Borland, ObjectiF / Microtools, Rational Rose
  • SAP-CRM, RMCA, SAP-FI, SAP-CO, SAP-BW, SAP-SD, SAP-MM, Solution Manager
  • SAP Financial Customer Care, Financial Logistic System, Terminals Logistics System
  • Internetanbindung der SAP R/3-Software über den Internet Transaction Server (ITS)
  • Portalsoftware-Komponenten (Oracle WebDB), .Net Framework V2.0
  • J2EE Architektur / Design Patterns, Enterprise Java Beans für webbasierte Applikationen
  • Server Technologies (z. B. Apache, BEA WebLogic, Inprise/Borland AS, JBOSS, IIS)
  • MS-Paket (Word, Excel, Visio, Power Point, Access, Project, Outlook, Share Point, Teams, Skype for Business, Teams). WebEx, Zoom

Betriebssysteme

HDI
Linux
Unix
IOS
Windows
7/ 10 / 11/ NT/ 2000/ 2003/ XP/ Vista

Programmiersprachen

Assembler
C++
SQL
Visual Basic
Fortran
Java
JBuilder, EJB, Sun JDK 1.2.2, J2EE-APIs
Bash Scripting
JSON
YAML
Groovy
PowerShell
Java Server Pages
JSP
HTML
XML
JAVASCRIPT
Python
ABAP-Programmierung für SAP R/3 Software
Report, Dynpro & Dialogprogrammierung
Business Server Page (BSP) für SAP-Anwendungen
Module SAP-MM und SAP-SD

Datenbanken

SQL-Datenbank
Hana
Informix Universal Server 7.3
MS-Access
Oracle
MS-SQL

Datenkommunikation

Billing Center
Contact Manager
DSL
ITSM (Ky2Help)
MS-Teams
Nexus Repository
SIP (Service Integration Plattform)
Skype Business
Sonar Qube
WebEx
XL-Deploy
Zoom. Source Code GitHub

Design / Entwicklung / Konstruktion

Bitbucket Server

Branchen

Branchen

  • Bank / Finanzinstitut / Bausparkasse / Kreditwirtschaft / Börse Firmenkunden / Private Banking
  • Telekommunikation / Mobilfunk / Festnetz
  • IT / Internet / EDV
  • Energieerzeugung / -versorgung / -handel
  • Touristik / Airlines
  • IT-Dienstleister / Rechenzentrum
  • Automobilhersteller / -zulieferer / Automotive /
  • Medizintechnik / Elektrotechnik / Elektronik
  • Versicherung
  • Energieversorgung

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.