Senior Berater für die Themenschwerpunkte ITSM, Prozessberatung, Managementberatung, ITIL,Projektleitung, Interim-Management, Krisenmanagement, ITSM,IT Operations, SAP, langjährige Projekterfahrung
Aktualisiert am 29.06.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
IT Servicemanagement
Projektmanagement
Dokumentation der Prozesse
Service Catalog
Incident Management Prozess
Change Management Prozess
Problem Management Prozess
UCMDB
Configuration Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort und Schrift
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2021-01 - 2022-07

Configuration Management / BaFin Regulierungsvorgaben Banken

ITSM Consultant
ITSM Consultant
  • Einführung einer CMDB

  • Prozessdesign eines Configuration Management Prozess

  • Konzeption einer CMDB

  • Konzeption automatischer Datenquellen zur CMDB Befüllung

  • Konzeption Lizenzmanagement

  • Implementierung CMDB mit fnt Command

  • Implementierung Configuration Management Prozess (Schulung)

  • Implementierung Lizenzmanagement

  • Bearbeitung und Rückmeldung BaFin Regulatorische Anforderungen für Banken

fnt command Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Flatexdegiro
Frankfurt am Main, Düsseldorf, Remote
1 Jahr 7 Monate
2021-01 - 2022-07

Incident Management / Problem Management Process

ITSM Consultant
ITSM Consultant
  • Überprüfung und Aufnahme der Prozessänderungen für Incident Management

  • Überprüfung und Aufnahme der Prozessänderungen für Problem Management

  • Erarbeitung von Verbesserungen für die Prozesse mit Hilfe von Workshops und SWAT Analysen

  • Implementierung der Prozessänderungen

  • Begleitung und Anforderungsdefinition JIRA Projekt für die Prozesse IM und PM

  • Analyse und Aufnahme Verbesserungen zur IT Support Organisation (Field Service, Support Level Struktur)

  • Überprüfung Daten CMDB

BayWa
München, Auerbach, Remote
2 Monate
2020-10 - 2020-11

ITSM Consultant IT Service Catalogue

Service-Management
  • Erfassung von IT Services

  • Definition von fehlenden Services

  • Zusammenstellung IT Service Catalogue

Service-Management
Automotive
Velbert
7 Monate
2019-06 - 2019-12

Projektmanager Bankhaus Lampe ? Neuer Arbeitsplatz

Projektleiter
Projektleiter

07/19 – 12/19             Datagroup GmbH                                                                  Düsseldorf

Projektmanager Bankhaus Lampe – Neuer Arbeitsplatz

 

  • Begleitung Entwicklung Imagedesign Win 10
  • Steuerung und Bugfixing Basisimage
  • Prüfung und Planung Paketierung
  • Abstimmen von Anforderungen der Bank in Bezug auf
    • Produktleistungen
    • Zertifizierungen
    • Compliance im Bankenumfeld
    • Kompatibilität zur bestehenden Landschaft (IT)
  • Erstellung von Konzepten und Handbüchern
    • Transitionskonzepte
    • Gesamtbetriebshandbücher
    • Abnahmen
    • Defecthandling aus Testfällen
  • Projektreporting und Managementkommunikation
  • Beratung Architektur Client
  • Beratung Architektur PrintServices

 

 

Projektmanager Bankhaus Lampe – Transition IT Umzüge

 

  • Erfassen der vorhandenen Drucker und VOIP Telefone
  • Planung der Umzüge nach Standorten
  • Überprüfen der Komptabilität der Konfiguration
  • Konzeption Neukonfiguration

 

 

Rolloutmanager Bankhaus Lampe

 

  • Aufstellung von Arbeitsplatzplänen nach Grundrissen in Filialen
  • Erfassung und Dokumentation Verkabelungspläne und Stücklisten für Arbeitsplatz
  • Erstellung einer detaillierten Rolloutplanung für 13 Standorte und 600 Arbeitsplätze sowie 90 Druckstraßen Multifunktion hinsichtlich
    • Termine
    • Logistik
    • Arbeitsablauf Aufbau
  • Erstellung von Rolloutreports und Kommunikation mit dem Management
  • Erstellung von Feinplanungen
  • Ausarbeitung Verträge und Leistungsbeschreibungen für externe Rolloutunterstützung
Datagroup / Bankhaus Lampe
Düsseldorf
7 Monate
2018-11 - 2019-05

IT Service Katalog / ITSM Ticketsystem

Prozessdesigner, Servicedesigner ITIL V3 IT Service Management
Prozessdesigner, Servicedesigner
  • Process Training/Coaching und Beratung für IT Server Management Implementation:
  • Training zu den Prozessen
  • Beratung und Unterstützung bei der Planung und Ausgestaltung im Einzelfall
  • Beratung und Unterstützung bei der Implementierung
  • Coaching bei der Anwendung und Optimierung der Prozesse im operativen Betrieb
  • Verifikation der erfolgreichen Einführung (Überprüfen der Nachweise)
  • 17 Prozesse pro Organisationseinheit nachweisbar eingeführt
servicenow
ITIL V3 IT Service Management
Apleona
Neu-Isenburg
1 Jahr 2 Monate
2017-09 - 2018-10

IT Service Management consulting ? Global Prozess Compliance ITSM

  • Process Training/Coaching und Beratung für IT Server Management Implementation:
  • Training zu den Prozessen
  • Beratung und Unterstützung bei der Planung und Ausgestaltung im Einzelfall
  • Beratung und Unterstützung bei der Implementierung
  • Coaching bei der Anwendung und Optimierung der Prozesse im operativen Betrieb
  • Verifikation der erfolgreichen Einführung (Überprüfen der Nachweise)
  • 17 Prozesse pro Organisationseinheit nachweisbar eingeführt
Deutsche Post AG
Bonn, Deutschlandweit
7 Monate
2017-03 - 2017-09

Einführung digitaler Entgeltnachweis

Projektleitung, Architektur, Anforderungsdefinition
Projektleitung, Architektur, Anforderungsdefinition
  • Verantwortung für den Servicekatalog zur kundenverständlichen Darstellung und Dokumentation der Leistungsbreite (SLA) und -tiefe (OLA)
  • Identifizierung und Erhebung relevanter Kennzahlen (KPIs), sowohl für den Kundendialog als auch in Abstimmung mit den Servicebereichen zur Steuerung der internen Prozesse
  • Implementierung eines laufenden Prozesses zur Erhebung der Kundenzufriedenheit sowie Ableitung von Optimierungsmaßnahmen und aktiver Förderung
  • Analyse der bestehenden Vertragssituation
  • Abstimmung eines einheitlichen strukturierten Vertragskonstrukts
  • Unterstützung in der weiteren konzeptionellen Ausarbeitung der Aufgabenstellung
  • Konzeption und Durchführung von Workshops, Präsentationen und zielgerichteten Schulungsmaßnahmen
ProForma infinitec EMF
Hubert Burda Media
Offenburg
7 Monate
2017-03 - 2017-09

Einführung Rechnungsabschlussprüfungstool

Projektleitung, Architektur, Anforderungsdefinition
Projektleitung, Architektur, Anforderungsdefinition
  • Ermittlung der Anforderungen und Dokumentation in einem Gesamtkonzept
  • Erstellung eines Feinkonzeptes auf Basis der Anforderungen
  • Abstimmung und Einbindung des Konzernbetriebsrates
  • Erstellung / Abstimmung einer Konzernbetriebsvereinbarung zum digitalen Entgeltnachweis
  • Steuerung der Verhandlung zum Lieferanten
  • Erstellung / Abstimmung eines Sicherheitskonzeptes mit IT Security / IM Security
Hubert Burda Media
Offenburg
7 Monate
2017-03 - 2017-09

Einführung Rechnungsabschlussprüfungstool

Projektleitung, Architektur, Anforderungsdefinition
Projektleitung, Architektur, Anforderungsdefinition
  • Leitung von Anforderungsworkshops
  • Dokumentation in einem Anforderungskonzept
  • Definition und Dokumentation von Abschlussprozessen und Abschlusskriterien
  • Marktuntersuchung nach möglichen Herstellern / Tools
  • Ausschreibung der gesuchten Anforderungen
  • Bewertung der Anforderungen nach MOSCOW® Matrix und Auswahl eines Tool
  • Erstellung kompletter Projektdokumentation
Hubert Burda Media
Offenburg
10 Monate
2016-05 - 2017-02

IT Service Management consulting ? federated configuration management system

  • Analyse der vorhandenen Auditierungspunkte bezgl. eines Lösungs- und Maßnahmenkataloges
  • Erstellung einer Idee / Lösung zur Schließung des Auditierungspunkte
  • Lösung: Erstellung eines federated configuration management sytems unter Einbindung bestehender Datenquellen und eine reconcilliation Ansatzes
  • Ertüchtigung des bestehenden Tools HP uCMDB für das Discovery von Server Infrastruktur im ersten Schritt
  • Erstellung eines Datenmodels unter Zuhilfenahme des Meta Models der HP uCMDB
  • Analyse der Datenquellen bezgl. des Datenquellenkonzeptes (selbsterstellt) um die Unterscheidung zwischen Primärdatenquellen und Sekundärdatenquellen zu ermöglichen.
  • Dokumentation der Analyseergebnisse und Präsentationsworkshop für das obere Management
  • Erstellen verschiedenster Projektpläne
  • Erstellen von Architekturkonzepten für HP uCMDB
  • Verhandeln der externen Dienstleistungen und Beschaffung
  • Steuerung des Projektes mit Kostenkontrolle und Ergebniskontrolle
  • Dokumentation des Projektes und der Handbücher
Deutsche Börse AG
Frankfurt am Main / Eschborn
8 Monate
2015-10 - 2016-05

IT Service Management consulting - IT Service catalog

  • Erstellung eines Datenmodells und Konzeptes zur Dokumentation eines IT Service catalog
  • Ermittlung der im Unternehmen erbrachten Services nach folgenden Ebenen:
    • Business Services
    • Application Services
    • Infrastructure Services
    • Support Services
    • Underpinning Services
  • Eingliederung der Services in ein multidimensionales Datenmodell mit Sichtweisen auf folgende Entitäten:
    • Technische Sicht nach Technologien
    • Kaufmännische Sicht nach Kosten / Erlösen
    • Compliance Sicht nach Vorgaben
    • Organisatorische Sicht
    • Ressourcen Sicht
  • Beschreibung der Services inhaltlich
  • Umsetzung des Datenmodels anhand von ausgewählten Business Services durch alle Entitäten in einem Beispiel. Hier wurde aus Praktikabilitätsgründen das Tool OneCMDB.org zur Darstellung des showcase gewählt.
  • Dokumentation der Konzepte
  • Dokumentation des Datenmodels
  • Präsentation der Ergebnisse
Deutsche Börse AG
Frankfurt am Main / Eschborn
2 Monate
2015-06 - 2015-07

IT Service Management consulting und Trainig

  • Admin Schulung des individualisierten HP Service Manager 9.34
  • Admin Schulung HP Connect IT 9.5
  • 5 Tage Klassenraum Training
  • Erstellung individueller Schulungsunteralgen anhand des individualisierten Systems
Bundesministerium der Verteidigung
Bonn
7 Monate
2014-11 - 2015-05

IT Service Management process consulting ITIL V3

Change Management

  • Beratung für den Change Management Prozess gem. ITIL V3
  • Prozess design Change Management
  • Flussdiagramm Modellierung des Prozesses gemäß EPK / Schwimmbahn Prozess Dokumentation
  • Erstellung des Prozess Handbuches
  • Erstellung des Haupt- Rollout Plans
  • Erstellung der Schulungsunterlagen
  • Erstellung des Implementierungsplan
  • Erstellung der Hauptkennzahlen zur Bestimmung der Prozessleistung
  • Erstellung der Dokumentation der existierenden Arbeitsabläufe und Werkzeuge

Incident Management

  • Beratung für den Incident Management Prozess
  • Prozess design Incident Management
  • Flussdiagramm Modellierung gemäß EPK / Schwimmbahn Prozess Dokumentation
  • Erstellung des Prozess Handbuches
  • Erstellung des Haupt- Rollout Plans
  • Erstellung der Schulungsunterlagen
  • Erstellung eines 4 Optionen Implementierungsplan
  • Erstellung der Hauptkennzahlen zur Bestimmung der Prozessleistung
  • Erstellung der Dokumentation der existierenden Arbeitsabläufe und Werkzeuge
  • Beratung in Bezug auf das Prozesswerkzeug HP Service Manager
  • Test Management für HP Service Manager implementation
  • Incident Management Koordination
  • Incident Management KPI Design
  • Wöchentlich, monatlich, Quartal KPI Report erstellen
  • Steuerung und Überprüfung des Incident Management
  • Koordination der externen IM Prozessteilnehmer
  • Einbindung Supplier Management
  • Operativer Betrieb Incident Management Prozess (Incident Manager)

Configuration Management

  • Beratung für den Configuration Management Prozess
  • Prozess design Configuration Management
  • Erstellung eines ERM (Entitiy Relationship Model) für die CMDB
  • Erstellung eines Configuration Item Typen Katalog
  • Erstellung eines CMDB Models in Anlehnung an die Service Modelle
  • Flussdiagramm Modellierung des Prozesses gemäß EPK / Schwimmbahn Prozess Dokumentation
  • Erstellung des Prozess Handbuches
  • Erstellung des Haupt- Rollout Plans
  • Erstellung der Schulungsunterlagen
  • Erstellung des Implementierungsplan
  • Erstellung der Hauptkennzahlen zur Bestimmung der Prozessleistung
  • Erstellung der Dokumentation der existierenden Arbeitsabläufe und Werkzeuge
ThyssenKrupp
Essen
4 Monate
2014-08 - 2014-11

IT Service Management consulting; Projekt management

  • Analyse der bestehenden Services und Designs
  • Standortspezifischer Service-Katalog mit Standards
  • Erstellung eines Master-Projektplan mit Teilprojekten und Aufwand getriebener Erfolgs Linie
  • Anpassung der sich verändernden Anforderungen in Projekt (Scrum, agile) mit Sprints
  • Verantwortung des Projektteams (4-10 FTE)
  • Bedarfsmanagement Ansprechpartner auf Kundenseite
  • Umfang der Projekte:
  • Global Discovery aller Vermögenswerte der IT
  • Einrichten Asset Management DB
  • License mgt ein. DB
  • Service-orientierte Abhängigkeitsmodell Set
  • Schaffung einer globalen CMDB und Füllen aus der Erfassung
  • Verwalten von Wochenberichten und Report meeting auf Kundenseite
Jeppesen Boeing
Neu Isenburg
5 Monate
2014-03 - 2014-07

IT Service Management process consulting; Schulung und coaching Problem Management

  • Analyse der erstellten, vorhandenen Prozessabläufe
  • Adaptierung auf eine IT Service – fremde Produkt- und Servicelandschaft
  • Studium des HP Service Manager Customizing
  • Vorbereitung von Klassenzimmerschulungen im Wochentakt
  • Durchführen der Schulungen und Dokumentation der Schulungsergebnisse
  • Itterative Adaption der Schulungsunterlagen
Siemens Healthcare
Erlangen
10 Monate
2013-05 - 2014-02

IT Service Management process consulting Problem Management

  • Analyse und Inventarisierung in der Konzernlandschaft verwendeter PM Abläufe
  • Klärung der Zuständigkeiten und Rollenverständnis
  • Prüfung des IST Prozesses auf Standardisierung und Nutzbarkeit
  • Entwicklung eines Anpassungskonzeptes der Prozesse
  • Prozessdesign
  • Dokumentation
  • Rollout und Schulung der Prozessteilnehmer
  • Analyse und Konzeption der Toollandschaft
  • Anpassung des Report repository und KPI Katalog
  • Schärfung und Begleitung des Problem Management Regelbetrieb
Wincor Nixdorf
Paderborn
6 Monate
2012-06 - 2012-11

IT Service Management process consulting

Incident Management

  • Beratung für den Incident Management Prozess
  • Prozess design Incident Management
  • Flussdiagramm Modellierung gemäß EPK / Schwimmbahn Prozess Dokumentation
  • Erstellung des Prozess Handbuches
  • Erstellung des Haupt- Rollout Plans
  • Erstellung der Schulungsunterlagen
  • Erstellung eines 4 Optionen Implementierungsplan
  • Erstellung der Hauptkennzahlen zur Bestimmung der Prozessleistung
  • Erstellung der Dokumentation der existierenden Arbeitsabläufe und Werkzeuge
  • Beratung in Bezug auf das Prozesswerkzeug HP Service Manager
  • Test Management für HP Service Manager implementation
  • Incident Management Koordination
  • Incident Management KPI Design
  • Wöchentlich, monatlich, Quartal KPI Report erstellen
  • Steuerung und Überprüfung des Incident Management
  • Koordination der externen IM Prozessteilnehmer
  • Einbindung Supplier Management
  • Operativer Betrieb Incident Management Prozess (Incident Manager)

Change Management

  • Beratung für den Change Management Prozess
  • Prozess design Change Management
  • Flussdiagramm Modellierung des Prozesses gemäß EPK / Schwimmbahn Prozess Dokumentation
  • Erstellung des Prozess Handbuches
  • Erstellung des Haupt- Rollout Plans
  • Erstellung der Schulungsunterlagen
  • Erstellung des Implementierungsplan
  • Erstellung der Hauptkennzahlen zur Bestimmung der Prozessleistung
  • Erstellung der Dokumentation der existierenden Arbeitsabläufe und Werkzeuge

Configuration Management

  • Beratung für den Configuration Management Prozess
  • Prozess design Configuration Management
  • Erstellung eines ERM (Entitiy Relationship Model) für die CMDB
  • Erstellung eines Configuration Item Typen Katalog
  • Erstellung eines CMDB Models in Anlehnung an die Service Modelle
  • Flussdiagramm Modellierung des Prozesses gemäß EPK / Schwimmbahn Prozess Dokumentation
  • Erstellung des Prozess Handbuches
  • Erstellung des Haupt- Rollout Plans
  • Erstellung der Schulungsunterlagen
  • Erstellung des Implementierungsplan
  • Erstellung der Hauptkennzahlen zur Bestimmung der Prozessleistung
  • Erstellung der Dokumentation der existierenden Arbeitsabläufe und Werkzeuge
Toll Collect GmbH
Berlin
8 Monate
2011-10 - 2012-05

ITSM Consulting, Prozessberatung und Implementierung

  • Budget ca 1,5 mio €
  • 15 Projektmitarbeiter, 150 involviert
  • Beratung IT Strategie
  • ITIL Prozess Consulting
  • Konzeption und Einführung der globalen ITSM Supportprozesse für Infrastruktur IT
  • Prozessmodellierung
  • Workshops und Abstimmung der Prozesse mit den Prozessbeteiligten und dem Management
  • Abgleich und Adaption der strategischen Management Ziele in die ITSM Strategie und Roadmap
  • Implementations Unterstützung
  • Erstellung der Prozessdokumentation
  • Rollout der Prozesse
  • Implementation und Projektleitung
  • ERM für HP Service Manager
  • Implementierung Projektleitung HP Service Manager
  • Projektleitung Configuration Management HP UCMDB
  • Integration in das Event Management System zur Automatisierung
  • Master Architekt für HP UCMDB
  • Erstellung und Ausarbeitung des Master Datenmodel für Configuration Management HP UCMDB
  • Prozessdesign Configuration Management für HP UCMDB
  • Transition des Configuration- und Change management in die Konzerneinheiten Tochtergesellschaften (transitioning Service Desk, Field Services and Asset Management Services).
  • Entwicklung eines implementation Plan für das Gesamtarchitekturkonzeptes HP UCMDB Ausarbeitung von Betriebskonzepten für HP UCMDB
  • Integration in den Incident Management Prozess
  • Operative Ausführung der Prozesse
CONTINENTAL AG
Regensburg
1 Jahr 11 Monate
2010-07 - 2012-05

KPI Reporting global support delivery

  • Entwicklung und Abstimmung eines global einheitlichen KPI Kataloges für Incident Management Prozess
  • Feinkonzept zur Umsetzung im Web Management Cockpit
  • Abgleich der bestehenden Service Vereinbarungen und Anforderungen
  • Harmonisierung der globalen Support Prozesse
Bayer Business Services
Berlin / Leverkusen
2 Monate
2012-02 - 2012-03

IT Service Management process consulting

  • Ausbarbeitung eines Testfallkonzeptes
  • Beschreibung der Testfälle (ca. 150)
  • Ablaufsimulation der Testfälle
  • Koordination Testmanagement
Toll Collect GmbH
Berlin
4 Monate
2011-07 - 2011-10

ITSM Consulting, Prozessberatung und Implementierung Supportkonzept global HR SAP

  • Budget 400k €
  • 50 Projektmitarbeiter
  • Beratung IT Strategie
  • Aufbau eines globalen SAP Supportkonzeptes für HR
  • Bildung der Struktur der Supportgruppen im HR Service model
  • ITIL Process Consulting
  • Konzeption und Einführung der globalen ITSM Supportprozesse für Infrastruktur IT
  • Incident Management
  • Prozessmodellierung
  • Workshops und Abstimmung der Prozesse mit den Prozessbeteiligten und dem Management
  • Abgleich und Adaption der strategischen Management Ziele in die ITSM Strategie und Roadmap
  • Implementations Unterstützung
  • Erstellung der Prozessdokumentation
  • Rollout der Prozesse
  • Implementation und Projektleitung
  • Incident Management HRS in internationalen Teams
  • Integration der Länderspezifischen legal entities
  • Rollout des Incident Process und ITSM tool Adaption
Roche Pharma
Basel, Schweiz Indianapolis USA
5 Monate
2011-03 - 2011-07

ITSM Consulting, Prozessberatung und Implementierung

  • Beratung IT Strategie
  • ITIL Process Consulting
  • Konzeption und Einführung der globalen ITSM Supportprozesse für Infrastruktur IT
  • Incident Management
  • KPI Reporting
  • Incident Koordinierung und Steuerung
  • Change Management
  • Prozessmodellierung
  • Workshops und Abstimmung der Prozesse mit den Prozessbeteiligten und dem Management
  • Abgleich und Adaption der strategischen Management Ziele in die ITSM Strategie und Roadmap
  • Implementations Unterstützung
  • Erstellung der Prozessdokumentation
  • Rollout der Prozesse
  • Implementation und Projektleitung
  • Entwicklung und Konzeption eines KPI Reporting Tool auf Westbury SMI Basis für HP Service Manager
CONTINENTAL AG
Regensburg
3 Monate
2010-10 - 2010-12

Prozessoptimierung SAP Change / Releasemanagement und KPI Reporting

  • ITIL Process Consulting
  • Konzeption und Einführung der globalen Supportprozesse für SAP HR
  • Change Management
  • Release Management
  • Prozessmodellierung
  • Workshops und Abstimmung der Prozesse mit dem Management
  • Implementations Unterstützung
  • Erstellung der Prozessdokumentation
  • Rollout der Prozesse
  • Implementation und Projektleitung
  • SAP Business Workplace customizing und Implementation
  • Entwicklung und Konzeption eines KPI Reporting Tool auf MS/VBA
Deutsche Telekom AG
Bonn
3 Monate
2010-07 - 2010-09

SAP Rollout Manager Infrastructure

  • Budget 800k €
  • 10 Projektmitarbeiter
  • Überwachung und Abstimmung der Implementierung und Installation der SAP Infrastruktur Landschaft
  • Abstimmung der Anforderungen mit dem Kunden
  • Schnittstellen Verantwortlicher zwischen Technik und Gesamtprojektleitung
  • Adaption / Abstimmung des Gesamtarchitekturkonzeptes in die vorhandene Kundenlandschaft
IBM Deutschland
München
2 Jahre 1 Monat
2008-06 - 2010-06

ITIL Process Consulting

  • Budget 5 mio €
  • 123 Projektmitarbeiter
  • Konzeption und Einführung der globalen Supportprozesse für SAP HR
    • Incident Management
    • Problem Management
    • Change Management
    • Release Management
    • Service Operation
  • Prozessmodellierung auf Basis MFPM Modell mit Corel iGrafx
  • Globale Workshops und Abstimmung der Prozesse mit dem Regional Management
  • Implementations Unterstützung
  • Erstellung der Prozessdokumentation
  • Globales Rollout der Prozesse
  • Implementation und Projektleitung
  • Global Peregrine Service Center customizing und Implementation
  • Configuration Items Verknüpfung zu SLA und Service Contract in relationalem Entitätenmodell
  • Servicemodeling Konzept (Service Katalog)
  • Entwicklung und Konzeption eines KPI Reporting Tool auf MS/VBA inkl. Sharepoint Integration.
  • Ressourceplaning / Personalplanung Konzeption und Umsetzung eines MS basierten Tools
  • Konzeption und Durchführung von Strategieworkshops zur Service Verbesserung im HR-Support in Bezug auf globalisierte Support Modelle.
  • Konzeption eines globalen Support Konzeptes
  • Projektleitung des globalen Support Projekts
  • Gestaltung eines zentralen Produkt und Service Kataloges
  • Einbindung des Produkt und Service Katalog in die Faktura und Produktkosten Erfassung (SAP) Financial Management / Sales
  • Transition management des Support Konzeptes in die lokale und regionale HR Organisation (Länderspezifische Konzerngesellschaften, transitioning Service Desk, Field specific Services)
  • Operative Begleitung und Ausführung des Incident Management Prozesses
  • Incident Manager Rolle für Internationales Incident Management in allen Ländern
Bayer Business Services
Leverkusen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zertifizierungen
2013
ITIL®V3 Zertifizierung
 
2010
DIN ISO 20000 2008 Schulung Prozessmodellierungsmodelle und Anwendungen
 
2005
Rhetorik und Präsentation 2003 SAP SAPSRM, SAP SAPPLM, SAP
TXTEC1, SAP SAPFIN, SAP SAPSCM,SAP SAPCRM, SAP SAP01
 
2002
Management und Führung III
 
2001
QM-Management Audit DIN ISO 9000/9001
 
2000
Management und Führung II
 
1998
Management und Führung I
  
Spezielle Qualifikationen

2013

ITIL®V3 Zertifizierung

2008

Schulung Prozessmodellierungsmodelle und Anwendungen

  • Modellierungsmodelle
  • Modellierungsanwedungen

2005

Seminar Rhetorik und Präsentation

  • Präsentations- und Redetechnik
  • Erfolgreiche Teilnahme am Seminar mit den Schwerpunkten Sprechdynamik, Gestik und Mimik und freie Rede.

2003

  • SAP SAPSRM ? supplier relationship management
  • SAP SAPPLM ? product lifecycle management
  • SAP TXTEC1 ? SAP R/3 enterprise technologie
  • SAP SAPFIN ? mySAP financials
  • SAP SAPSCM ? supply chain management
  • SAP SAPCRM ? customer relationship management
  • SAP SAP01 ? mysap.com

2002

Management Seminar Frankfurt am Main

  • Positionierung und Vertriebsstrategie
  • Erfolgreiche Teilnahme am Management Seminar mit den Schwerpunkten Positionierung des Unternehmens am Markt und Vertriebsstrategien.

2001

QM-Management Seminar Kronberg

  • Qualitätsmanagement Audit DIN ISO 9000/9001
  • Erfolgreiche Teilnahme am Management Seminar mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement und Sicherung von Prozessen in Unternehmen.

2000

Management Seminar Kronberg

  • Businessplanung und Umsatzplanung
  • Erfolgreiche Teilnahme am Management Seminar mit den Schwerpunkten Geschäftsplanung und Forecast Methodik.

1998

Management Seminar Gießen

  • Vertriebs- und Lösungsstrategien
  • Erfolgreiche Teilnahme am Management Seminar mit den Schwerpunkten Vertrieb und Lösungsgestaltung

Ausbildung

1995 - 1998

  • Gerhard Mercator Universität Duisburg
  • Studium des Studiengang Maschinenbau, Fachrichtung Umwelt-Verfahrenstechnik, Informatik

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Servicemanagement Projektmanagement Dokumentation der Prozesse Service Catalog Incident Management Prozess Change Management Prozess Problem Management Prozess UCMDB Configuration Management

Schwerpunkte

Themenschwerpunkte

  • Prozessmodellierung
  • Prozessberatung
  • ITIL V3 IT
  • Service Management process consulting
  • Incident Management
  • Problem Management
  • Change Management
  • Release Management
  • Configuration Management
  • CMDB / CMS Model

Themenschwerpunkte

  • HP UCMDB
  • HP Service Manager
  • Peregrine Service Desk
  • Axios Assyst
  • Oracle CRM
  • SAP CRM
  • HP Connect IT
  • oneCMDB.org

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT Service Management
ProForma infinitec EMF

Betriebssysteme

MS-DOS
Windows

Programmiersprachen

Basic

Datenbanken

Access
MS SQL Server
SQL

Datenkommunikation

AppleTalk
EDIFACT
Ethernet
Internet, Intranet
LAN, LAN Manager
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

CD-Writer / Brenner
Drucker
Modem
Nixdorf
Scanner

Branchen

Branchen

Finance, Stockmarket, Healthcare, Medical devices, Touristik, Airline, Industrie, CPG, IT Services, Automotive, Logistik, Web, Internet, Telekommunikation; Banken

 

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2021-01 - 2022-07

Configuration Management / BaFin Regulierungsvorgaben Banken

ITSM Consultant
ITSM Consultant
  • Einführung einer CMDB

  • Prozessdesign eines Configuration Management Prozess

  • Konzeption einer CMDB

  • Konzeption automatischer Datenquellen zur CMDB Befüllung

  • Konzeption Lizenzmanagement

  • Implementierung CMDB mit fnt Command

  • Implementierung Configuration Management Prozess (Schulung)

  • Implementierung Lizenzmanagement

  • Bearbeitung und Rückmeldung BaFin Regulatorische Anforderungen für Banken

fnt command Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Flatexdegiro
Frankfurt am Main, Düsseldorf, Remote
1 Jahr 7 Monate
2021-01 - 2022-07

Incident Management / Problem Management Process

ITSM Consultant
ITSM Consultant
  • Überprüfung und Aufnahme der Prozessänderungen für Incident Management

  • Überprüfung und Aufnahme der Prozessänderungen für Problem Management

  • Erarbeitung von Verbesserungen für die Prozesse mit Hilfe von Workshops und SWAT Analysen

  • Implementierung der Prozessänderungen

  • Begleitung und Anforderungsdefinition JIRA Projekt für die Prozesse IM und PM

  • Analyse und Aufnahme Verbesserungen zur IT Support Organisation (Field Service, Support Level Struktur)

  • Überprüfung Daten CMDB

BayWa
München, Auerbach, Remote
2 Monate
2020-10 - 2020-11

ITSM Consultant IT Service Catalogue

Service-Management
  • Erfassung von IT Services

  • Definition von fehlenden Services

  • Zusammenstellung IT Service Catalogue

Service-Management
Automotive
Velbert
7 Monate
2019-06 - 2019-12

Projektmanager Bankhaus Lampe ? Neuer Arbeitsplatz

Projektleiter
Projektleiter

07/19 – 12/19             Datagroup GmbH                                                                  Düsseldorf

Projektmanager Bankhaus Lampe – Neuer Arbeitsplatz

 

  • Begleitung Entwicklung Imagedesign Win 10
  • Steuerung und Bugfixing Basisimage
  • Prüfung und Planung Paketierung
  • Abstimmen von Anforderungen der Bank in Bezug auf
    • Produktleistungen
    • Zertifizierungen
    • Compliance im Bankenumfeld
    • Kompatibilität zur bestehenden Landschaft (IT)
  • Erstellung von Konzepten und Handbüchern
    • Transitionskonzepte
    • Gesamtbetriebshandbücher
    • Abnahmen
    • Defecthandling aus Testfällen
  • Projektreporting und Managementkommunikation
  • Beratung Architektur Client
  • Beratung Architektur PrintServices

 

 

Projektmanager Bankhaus Lampe – Transition IT Umzüge

 

  • Erfassen der vorhandenen Drucker und VOIP Telefone
  • Planung der Umzüge nach Standorten
  • Überprüfen der Komptabilität der Konfiguration
  • Konzeption Neukonfiguration

 

 

Rolloutmanager Bankhaus Lampe

 

  • Aufstellung von Arbeitsplatzplänen nach Grundrissen in Filialen
  • Erfassung und Dokumentation Verkabelungspläne und Stücklisten für Arbeitsplatz
  • Erstellung einer detaillierten Rolloutplanung für 13 Standorte und 600 Arbeitsplätze sowie 90 Druckstraßen Multifunktion hinsichtlich
    • Termine
    • Logistik
    • Arbeitsablauf Aufbau
  • Erstellung von Rolloutreports und Kommunikation mit dem Management
  • Erstellung von Feinplanungen
  • Ausarbeitung Verträge und Leistungsbeschreibungen für externe Rolloutunterstützung
Datagroup / Bankhaus Lampe
Düsseldorf
7 Monate
2018-11 - 2019-05

IT Service Katalog / ITSM Ticketsystem

Prozessdesigner, Servicedesigner ITIL V3 IT Service Management
Prozessdesigner, Servicedesigner
  • Process Training/Coaching und Beratung für IT Server Management Implementation:
  • Training zu den Prozessen
  • Beratung und Unterstützung bei der Planung und Ausgestaltung im Einzelfall
  • Beratung und Unterstützung bei der Implementierung
  • Coaching bei der Anwendung und Optimierung der Prozesse im operativen Betrieb
  • Verifikation der erfolgreichen Einführung (Überprüfen der Nachweise)
  • 17 Prozesse pro Organisationseinheit nachweisbar eingeführt
servicenow
ITIL V3 IT Service Management
Apleona
Neu-Isenburg
1 Jahr 2 Monate
2017-09 - 2018-10

IT Service Management consulting ? Global Prozess Compliance ITSM

  • Process Training/Coaching und Beratung für IT Server Management Implementation:
  • Training zu den Prozessen
  • Beratung und Unterstützung bei der Planung und Ausgestaltung im Einzelfall
  • Beratung und Unterstützung bei der Implementierung
  • Coaching bei der Anwendung und Optimierung der Prozesse im operativen Betrieb
  • Verifikation der erfolgreichen Einführung (Überprüfen der Nachweise)
  • 17 Prozesse pro Organisationseinheit nachweisbar eingeführt
Deutsche Post AG
Bonn, Deutschlandweit
7 Monate
2017-03 - 2017-09

Einführung digitaler Entgeltnachweis

Projektleitung, Architektur, Anforderungsdefinition
Projektleitung, Architektur, Anforderungsdefinition
  • Verantwortung für den Servicekatalog zur kundenverständlichen Darstellung und Dokumentation der Leistungsbreite (SLA) und -tiefe (OLA)
  • Identifizierung und Erhebung relevanter Kennzahlen (KPIs), sowohl für den Kundendialog als auch in Abstimmung mit den Servicebereichen zur Steuerung der internen Prozesse
  • Implementierung eines laufenden Prozesses zur Erhebung der Kundenzufriedenheit sowie Ableitung von Optimierungsmaßnahmen und aktiver Förderung
  • Analyse der bestehenden Vertragssituation
  • Abstimmung eines einheitlichen strukturierten Vertragskonstrukts
  • Unterstützung in der weiteren konzeptionellen Ausarbeitung der Aufgabenstellung
  • Konzeption und Durchführung von Workshops, Präsentationen und zielgerichteten Schulungsmaßnahmen
ProForma infinitec EMF
Hubert Burda Media
Offenburg
7 Monate
2017-03 - 2017-09

Einführung Rechnungsabschlussprüfungstool

Projektleitung, Architektur, Anforderungsdefinition
Projektleitung, Architektur, Anforderungsdefinition
  • Ermittlung der Anforderungen und Dokumentation in einem Gesamtkonzept
  • Erstellung eines Feinkonzeptes auf Basis der Anforderungen
  • Abstimmung und Einbindung des Konzernbetriebsrates
  • Erstellung / Abstimmung einer Konzernbetriebsvereinbarung zum digitalen Entgeltnachweis
  • Steuerung der Verhandlung zum Lieferanten
  • Erstellung / Abstimmung eines Sicherheitskonzeptes mit IT Security / IM Security
Hubert Burda Media
Offenburg
7 Monate
2017-03 - 2017-09

Einführung Rechnungsabschlussprüfungstool

Projektleitung, Architektur, Anforderungsdefinition
Projektleitung, Architektur, Anforderungsdefinition
  • Leitung von Anforderungsworkshops
  • Dokumentation in einem Anforderungskonzept
  • Definition und Dokumentation von Abschlussprozessen und Abschlusskriterien
  • Marktuntersuchung nach möglichen Herstellern / Tools
  • Ausschreibung der gesuchten Anforderungen
  • Bewertung der Anforderungen nach MOSCOW® Matrix und Auswahl eines Tool
  • Erstellung kompletter Projektdokumentation
Hubert Burda Media
Offenburg
10 Monate
2016-05 - 2017-02

IT Service Management consulting ? federated configuration management system

  • Analyse der vorhandenen Auditierungspunkte bezgl. eines Lösungs- und Maßnahmenkataloges
  • Erstellung einer Idee / Lösung zur Schließung des Auditierungspunkte
  • Lösung: Erstellung eines federated configuration management sytems unter Einbindung bestehender Datenquellen und eine reconcilliation Ansatzes
  • Ertüchtigung des bestehenden Tools HP uCMDB für das Discovery von Server Infrastruktur im ersten Schritt
  • Erstellung eines Datenmodels unter Zuhilfenahme des Meta Models der HP uCMDB
  • Analyse der Datenquellen bezgl. des Datenquellenkonzeptes (selbsterstellt) um die Unterscheidung zwischen Primärdatenquellen und Sekundärdatenquellen zu ermöglichen.
  • Dokumentation der Analyseergebnisse und Präsentationsworkshop für das obere Management
  • Erstellen verschiedenster Projektpläne
  • Erstellen von Architekturkonzepten für HP uCMDB
  • Verhandeln der externen Dienstleistungen und Beschaffung
  • Steuerung des Projektes mit Kostenkontrolle und Ergebniskontrolle
  • Dokumentation des Projektes und der Handbücher
Deutsche Börse AG
Frankfurt am Main / Eschborn
8 Monate
2015-10 - 2016-05

IT Service Management consulting - IT Service catalog

  • Erstellung eines Datenmodells und Konzeptes zur Dokumentation eines IT Service catalog
  • Ermittlung der im Unternehmen erbrachten Services nach folgenden Ebenen:
    • Business Services
    • Application Services
    • Infrastructure Services
    • Support Services
    • Underpinning Services
  • Eingliederung der Services in ein multidimensionales Datenmodell mit Sichtweisen auf folgende Entitäten:
    • Technische Sicht nach Technologien
    • Kaufmännische Sicht nach Kosten / Erlösen
    • Compliance Sicht nach Vorgaben
    • Organisatorische Sicht
    • Ressourcen Sicht
  • Beschreibung der Services inhaltlich
  • Umsetzung des Datenmodels anhand von ausgewählten Business Services durch alle Entitäten in einem Beispiel. Hier wurde aus Praktikabilitätsgründen das Tool OneCMDB.org zur Darstellung des showcase gewählt.
  • Dokumentation der Konzepte
  • Dokumentation des Datenmodels
  • Präsentation der Ergebnisse
Deutsche Börse AG
Frankfurt am Main / Eschborn
2 Monate
2015-06 - 2015-07

IT Service Management consulting und Trainig

  • Admin Schulung des individualisierten HP Service Manager 9.34
  • Admin Schulung HP Connect IT 9.5
  • 5 Tage Klassenraum Training
  • Erstellung individueller Schulungsunteralgen anhand des individualisierten Systems
Bundesministerium der Verteidigung
Bonn
7 Monate
2014-11 - 2015-05

IT Service Management process consulting ITIL V3

Change Management

  • Beratung für den Change Management Prozess gem. ITIL V3
  • Prozess design Change Management
  • Flussdiagramm Modellierung des Prozesses gemäß EPK / Schwimmbahn Prozess Dokumentation
  • Erstellung des Prozess Handbuches
  • Erstellung des Haupt- Rollout Plans
  • Erstellung der Schulungsunterlagen
  • Erstellung des Implementierungsplan
  • Erstellung der Hauptkennzahlen zur Bestimmung der Prozessleistung
  • Erstellung der Dokumentation der existierenden Arbeitsabläufe und Werkzeuge

Incident Management

  • Beratung für den Incident Management Prozess
  • Prozess design Incident Management
  • Flussdiagramm Modellierung gemäß EPK / Schwimmbahn Prozess Dokumentation
  • Erstellung des Prozess Handbuches
  • Erstellung des Haupt- Rollout Plans
  • Erstellung der Schulungsunterlagen
  • Erstellung eines 4 Optionen Implementierungsplan
  • Erstellung der Hauptkennzahlen zur Bestimmung der Prozessleistung
  • Erstellung der Dokumentation der existierenden Arbeitsabläufe und Werkzeuge
  • Beratung in Bezug auf das Prozesswerkzeug HP Service Manager
  • Test Management für HP Service Manager implementation
  • Incident Management Koordination
  • Incident Management KPI Design
  • Wöchentlich, monatlich, Quartal KPI Report erstellen
  • Steuerung und Überprüfung des Incident Management
  • Koordination der externen IM Prozessteilnehmer
  • Einbindung Supplier Management
  • Operativer Betrieb Incident Management Prozess (Incident Manager)

Configuration Management

  • Beratung für den Configuration Management Prozess
  • Prozess design Configuration Management
  • Erstellung eines ERM (Entitiy Relationship Model) für die CMDB
  • Erstellung eines Configuration Item Typen Katalog
  • Erstellung eines CMDB Models in Anlehnung an die Service Modelle
  • Flussdiagramm Modellierung des Prozesses gemäß EPK / Schwimmbahn Prozess Dokumentation
  • Erstellung des Prozess Handbuches
  • Erstellung des Haupt- Rollout Plans
  • Erstellung der Schulungsunterlagen
  • Erstellung des Implementierungsplan
  • Erstellung der Hauptkennzahlen zur Bestimmung der Prozessleistung
  • Erstellung der Dokumentation der existierenden Arbeitsabläufe und Werkzeuge
ThyssenKrupp
Essen
4 Monate
2014-08 - 2014-11

IT Service Management consulting; Projekt management

  • Analyse der bestehenden Services und Designs
  • Standortspezifischer Service-Katalog mit Standards
  • Erstellung eines Master-Projektplan mit Teilprojekten und Aufwand getriebener Erfolgs Linie
  • Anpassung der sich verändernden Anforderungen in Projekt (Scrum, agile) mit Sprints
  • Verantwortung des Projektteams (4-10 FTE)
  • Bedarfsmanagement Ansprechpartner auf Kundenseite
  • Umfang der Projekte:
  • Global Discovery aller Vermögenswerte der IT
  • Einrichten Asset Management DB
  • License mgt ein. DB
  • Service-orientierte Abhängigkeitsmodell Set
  • Schaffung einer globalen CMDB und Füllen aus der Erfassung
  • Verwalten von Wochenberichten und Report meeting auf Kundenseite
Jeppesen Boeing
Neu Isenburg
5 Monate
2014-03 - 2014-07

IT Service Management process consulting; Schulung und coaching Problem Management

  • Analyse der erstellten, vorhandenen Prozessabläufe
  • Adaptierung auf eine IT Service – fremde Produkt- und Servicelandschaft
  • Studium des HP Service Manager Customizing
  • Vorbereitung von Klassenzimmerschulungen im Wochentakt
  • Durchführen der Schulungen und Dokumentation der Schulungsergebnisse
  • Itterative Adaption der Schulungsunterlagen
Siemens Healthcare
Erlangen
10 Monate
2013-05 - 2014-02

IT Service Management process consulting Problem Management

  • Analyse und Inventarisierung in der Konzernlandschaft verwendeter PM Abläufe
  • Klärung der Zuständigkeiten und Rollenverständnis
  • Prüfung des IST Prozesses auf Standardisierung und Nutzbarkeit
  • Entwicklung eines Anpassungskonzeptes der Prozesse
  • Prozessdesign
  • Dokumentation
  • Rollout und Schulung der Prozessteilnehmer
  • Analyse und Konzeption der Toollandschaft
  • Anpassung des Report repository und KPI Katalog
  • Schärfung und Begleitung des Problem Management Regelbetrieb
Wincor Nixdorf
Paderborn
6 Monate
2012-06 - 2012-11

IT Service Management process consulting

Incident Management

  • Beratung für den Incident Management Prozess
  • Prozess design Incident Management
  • Flussdiagramm Modellierung gemäß EPK / Schwimmbahn Prozess Dokumentation
  • Erstellung des Prozess Handbuches
  • Erstellung des Haupt- Rollout Plans
  • Erstellung der Schulungsunterlagen
  • Erstellung eines 4 Optionen Implementierungsplan
  • Erstellung der Hauptkennzahlen zur Bestimmung der Prozessleistung
  • Erstellung der Dokumentation der existierenden Arbeitsabläufe und Werkzeuge
  • Beratung in Bezug auf das Prozesswerkzeug HP Service Manager
  • Test Management für HP Service Manager implementation
  • Incident Management Koordination
  • Incident Management KPI Design
  • Wöchentlich, monatlich, Quartal KPI Report erstellen
  • Steuerung und Überprüfung des Incident Management
  • Koordination der externen IM Prozessteilnehmer
  • Einbindung Supplier Management
  • Operativer Betrieb Incident Management Prozess (Incident Manager)

Change Management

  • Beratung für den Change Management Prozess
  • Prozess design Change Management
  • Flussdiagramm Modellierung des Prozesses gemäß EPK / Schwimmbahn Prozess Dokumentation
  • Erstellung des Prozess Handbuches
  • Erstellung des Haupt- Rollout Plans
  • Erstellung der Schulungsunterlagen
  • Erstellung des Implementierungsplan
  • Erstellung der Hauptkennzahlen zur Bestimmung der Prozessleistung
  • Erstellung der Dokumentation der existierenden Arbeitsabläufe und Werkzeuge

Configuration Management

  • Beratung für den Configuration Management Prozess
  • Prozess design Configuration Management
  • Erstellung eines ERM (Entitiy Relationship Model) für die CMDB
  • Erstellung eines Configuration Item Typen Katalog
  • Erstellung eines CMDB Models in Anlehnung an die Service Modelle
  • Flussdiagramm Modellierung des Prozesses gemäß EPK / Schwimmbahn Prozess Dokumentation
  • Erstellung des Prozess Handbuches
  • Erstellung des Haupt- Rollout Plans
  • Erstellung der Schulungsunterlagen
  • Erstellung des Implementierungsplan
  • Erstellung der Hauptkennzahlen zur Bestimmung der Prozessleistung
  • Erstellung der Dokumentation der existierenden Arbeitsabläufe und Werkzeuge
Toll Collect GmbH
Berlin
8 Monate
2011-10 - 2012-05

ITSM Consulting, Prozessberatung und Implementierung

  • Budget ca 1,5 mio €
  • 15 Projektmitarbeiter, 150 involviert
  • Beratung IT Strategie
  • ITIL Prozess Consulting
  • Konzeption und Einführung der globalen ITSM Supportprozesse für Infrastruktur IT
  • Prozessmodellierung
  • Workshops und Abstimmung der Prozesse mit den Prozessbeteiligten und dem Management
  • Abgleich und Adaption der strategischen Management Ziele in die ITSM Strategie und Roadmap
  • Implementations Unterstützung
  • Erstellung der Prozessdokumentation
  • Rollout der Prozesse
  • Implementation und Projektleitung
  • ERM für HP Service Manager
  • Implementierung Projektleitung HP Service Manager
  • Projektleitung Configuration Management HP UCMDB
  • Integration in das Event Management System zur Automatisierung
  • Master Architekt für HP UCMDB
  • Erstellung und Ausarbeitung des Master Datenmodel für Configuration Management HP UCMDB
  • Prozessdesign Configuration Management für HP UCMDB
  • Transition des Configuration- und Change management in die Konzerneinheiten Tochtergesellschaften (transitioning Service Desk, Field Services and Asset Management Services).
  • Entwicklung eines implementation Plan für das Gesamtarchitekturkonzeptes HP UCMDB Ausarbeitung von Betriebskonzepten für HP UCMDB
  • Integration in den Incident Management Prozess
  • Operative Ausführung der Prozesse
CONTINENTAL AG
Regensburg
1 Jahr 11 Monate
2010-07 - 2012-05

KPI Reporting global support delivery

  • Entwicklung und Abstimmung eines global einheitlichen KPI Kataloges für Incident Management Prozess
  • Feinkonzept zur Umsetzung im Web Management Cockpit
  • Abgleich der bestehenden Service Vereinbarungen und Anforderungen
  • Harmonisierung der globalen Support Prozesse
Bayer Business Services
Berlin / Leverkusen
2 Monate
2012-02 - 2012-03

IT Service Management process consulting

  • Ausbarbeitung eines Testfallkonzeptes
  • Beschreibung der Testfälle (ca. 150)
  • Ablaufsimulation der Testfälle
  • Koordination Testmanagement
Toll Collect GmbH
Berlin
4 Monate
2011-07 - 2011-10

ITSM Consulting, Prozessberatung und Implementierung Supportkonzept global HR SAP

  • Budget 400k €
  • 50 Projektmitarbeiter
  • Beratung IT Strategie
  • Aufbau eines globalen SAP Supportkonzeptes für HR
  • Bildung der Struktur der Supportgruppen im HR Service model
  • ITIL Process Consulting
  • Konzeption und Einführung der globalen ITSM Supportprozesse für Infrastruktur IT
  • Incident Management
  • Prozessmodellierung
  • Workshops und Abstimmung der Prozesse mit den Prozessbeteiligten und dem Management
  • Abgleich und Adaption der strategischen Management Ziele in die ITSM Strategie und Roadmap
  • Implementations Unterstützung
  • Erstellung der Prozessdokumentation
  • Rollout der Prozesse
  • Implementation und Projektleitung
  • Incident Management HRS in internationalen Teams
  • Integration der Länderspezifischen legal entities
  • Rollout des Incident Process und ITSM tool Adaption
Roche Pharma
Basel, Schweiz Indianapolis USA
5 Monate
2011-03 - 2011-07

ITSM Consulting, Prozessberatung und Implementierung

  • Beratung IT Strategie
  • ITIL Process Consulting
  • Konzeption und Einführung der globalen ITSM Supportprozesse für Infrastruktur IT
  • Incident Management
  • KPI Reporting
  • Incident Koordinierung und Steuerung
  • Change Management
  • Prozessmodellierung
  • Workshops und Abstimmung der Prozesse mit den Prozessbeteiligten und dem Management
  • Abgleich und Adaption der strategischen Management Ziele in die ITSM Strategie und Roadmap
  • Implementations Unterstützung
  • Erstellung der Prozessdokumentation
  • Rollout der Prozesse
  • Implementation und Projektleitung
  • Entwicklung und Konzeption eines KPI Reporting Tool auf Westbury SMI Basis für HP Service Manager
CONTINENTAL AG
Regensburg
3 Monate
2010-10 - 2010-12

Prozessoptimierung SAP Change / Releasemanagement und KPI Reporting

  • ITIL Process Consulting
  • Konzeption und Einführung der globalen Supportprozesse für SAP HR
  • Change Management
  • Release Management
  • Prozessmodellierung
  • Workshops und Abstimmung der Prozesse mit dem Management
  • Implementations Unterstützung
  • Erstellung der Prozessdokumentation
  • Rollout der Prozesse
  • Implementation und Projektleitung
  • SAP Business Workplace customizing und Implementation
  • Entwicklung und Konzeption eines KPI Reporting Tool auf MS/VBA
Deutsche Telekom AG
Bonn
3 Monate
2010-07 - 2010-09

SAP Rollout Manager Infrastructure

  • Budget 800k €
  • 10 Projektmitarbeiter
  • Überwachung und Abstimmung der Implementierung und Installation der SAP Infrastruktur Landschaft
  • Abstimmung der Anforderungen mit dem Kunden
  • Schnittstellen Verantwortlicher zwischen Technik und Gesamtprojektleitung
  • Adaption / Abstimmung des Gesamtarchitekturkonzeptes in die vorhandene Kundenlandschaft
IBM Deutschland
München
2 Jahre 1 Monat
2008-06 - 2010-06

ITIL Process Consulting

  • Budget 5 mio €
  • 123 Projektmitarbeiter
  • Konzeption und Einführung der globalen Supportprozesse für SAP HR
    • Incident Management
    • Problem Management
    • Change Management
    • Release Management
    • Service Operation
  • Prozessmodellierung auf Basis MFPM Modell mit Corel iGrafx
  • Globale Workshops und Abstimmung der Prozesse mit dem Regional Management
  • Implementations Unterstützung
  • Erstellung der Prozessdokumentation
  • Globales Rollout der Prozesse
  • Implementation und Projektleitung
  • Global Peregrine Service Center customizing und Implementation
  • Configuration Items Verknüpfung zu SLA und Service Contract in relationalem Entitätenmodell
  • Servicemodeling Konzept (Service Katalog)
  • Entwicklung und Konzeption eines KPI Reporting Tool auf MS/VBA inkl. Sharepoint Integration.
  • Ressourceplaning / Personalplanung Konzeption und Umsetzung eines MS basierten Tools
  • Konzeption und Durchführung von Strategieworkshops zur Service Verbesserung im HR-Support in Bezug auf globalisierte Support Modelle.
  • Konzeption eines globalen Support Konzeptes
  • Projektleitung des globalen Support Projekts
  • Gestaltung eines zentralen Produkt und Service Kataloges
  • Einbindung des Produkt und Service Katalog in die Faktura und Produktkosten Erfassung (SAP) Financial Management / Sales
  • Transition management des Support Konzeptes in die lokale und regionale HR Organisation (Länderspezifische Konzerngesellschaften, transitioning Service Desk, Field specific Services)
  • Operative Begleitung und Ausführung des Incident Management Prozesses
  • Incident Manager Rolle für Internationales Incident Management in allen Ländern
Bayer Business Services
Leverkusen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zertifizierungen
2013
ITIL®V3 Zertifizierung
 
2010
DIN ISO 20000 2008 Schulung Prozessmodellierungsmodelle und Anwendungen
 
2005
Rhetorik und Präsentation 2003 SAP SAPSRM, SAP SAPPLM, SAP
TXTEC1, SAP SAPFIN, SAP SAPSCM,SAP SAPCRM, SAP SAP01
 
2002
Management und Führung III
 
2001
QM-Management Audit DIN ISO 9000/9001
 
2000
Management und Führung II
 
1998
Management und Führung I
  
Spezielle Qualifikationen

2013

ITIL®V3 Zertifizierung

2008

Schulung Prozessmodellierungsmodelle und Anwendungen

  • Modellierungsmodelle
  • Modellierungsanwedungen

2005

Seminar Rhetorik und Präsentation

  • Präsentations- und Redetechnik
  • Erfolgreiche Teilnahme am Seminar mit den Schwerpunkten Sprechdynamik, Gestik und Mimik und freie Rede.

2003

  • SAP SAPSRM ? supplier relationship management
  • SAP SAPPLM ? product lifecycle management
  • SAP TXTEC1 ? SAP R/3 enterprise technologie
  • SAP SAPFIN ? mySAP financials
  • SAP SAPSCM ? supply chain management
  • SAP SAPCRM ? customer relationship management
  • SAP SAP01 ? mysap.com

2002

Management Seminar Frankfurt am Main

  • Positionierung und Vertriebsstrategie
  • Erfolgreiche Teilnahme am Management Seminar mit den Schwerpunkten Positionierung des Unternehmens am Markt und Vertriebsstrategien.

2001

QM-Management Seminar Kronberg

  • Qualitätsmanagement Audit DIN ISO 9000/9001
  • Erfolgreiche Teilnahme am Management Seminar mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement und Sicherung von Prozessen in Unternehmen.

2000

Management Seminar Kronberg

  • Businessplanung und Umsatzplanung
  • Erfolgreiche Teilnahme am Management Seminar mit den Schwerpunkten Geschäftsplanung und Forecast Methodik.

1998

Management Seminar Gießen

  • Vertriebs- und Lösungsstrategien
  • Erfolgreiche Teilnahme am Management Seminar mit den Schwerpunkten Vertrieb und Lösungsgestaltung

Ausbildung

1995 - 1998

  • Gerhard Mercator Universität Duisburg
  • Studium des Studiengang Maschinenbau, Fachrichtung Umwelt-Verfahrenstechnik, Informatik

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Servicemanagement Projektmanagement Dokumentation der Prozesse Service Catalog Incident Management Prozess Change Management Prozess Problem Management Prozess UCMDB Configuration Management

Schwerpunkte

Themenschwerpunkte

  • Prozessmodellierung
  • Prozessberatung
  • ITIL V3 IT
  • Service Management process consulting
  • Incident Management
  • Problem Management
  • Change Management
  • Release Management
  • Configuration Management
  • CMDB / CMS Model

Themenschwerpunkte

  • HP UCMDB
  • HP Service Manager
  • Peregrine Service Desk
  • Axios Assyst
  • Oracle CRM
  • SAP CRM
  • HP Connect IT
  • oneCMDB.org

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT Service Management
ProForma infinitec EMF

Betriebssysteme

MS-DOS
Windows

Programmiersprachen

Basic

Datenbanken

Access
MS SQL Server
SQL

Datenkommunikation

AppleTalk
EDIFACT
Ethernet
Internet, Intranet
LAN, LAN Manager
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

CD-Writer / Brenner
Drucker
Modem
Nixdorf
Scanner

Branchen

Branchen

Finance, Stockmarket, Healthcare, Medical devices, Touristik, Airline, Industrie, CPG, IT Services, Automotive, Logistik, Web, Internet, Telekommunikation; Banken

 

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