Projektmanagement, Interimmanagement, Organisationsentwicklung, Beratung
Aktualisiert am 10.10.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.11.2023
Verfügbar zu: 40%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Weltweit, sofern die Projektsprache Englisch ist

möglich

Projekte

Projekte

2014 - heute Lehrbeauftragter Informatik/Wirtschaftsinformatik

- Digitale Transformation

- IT-Management

- ERP-Systeme und Branchensoftware
- Supply Chain Management
- E-Business (Geschäftsmodelle, Techniken, Standards, Sicherheit)

- ...


2014 Auswahl CRM-System (Berater)

Branche: Consulting Unternehmen

- Aufnahme der Anforderungen und Analyse.
- Auswahl/Empfehlung für den Einsatz einer CRM Open-Source Lösung


2014 Beratung Konsolidierung und Migration von Internetauftritt und Emailkonten

(Berater, Projektleitung)

Branche: Consulting Unternehmen

Festzustellen war: Kosten-/Leistungsverhältnis für das Hosting von
Internetauftritt und Email erschien negativ, schlechte Servicequalität bei
hohen Kosten.
Aufgaben:
- Analyse der Situation (Unterschiedliche Provider/Hoster für Domains,

Mailserver etc.). Feststellen der Berechtigung an den Domains und

"herauslösen" der Domains aus dem Hosting verschiedener Dienstleister.
- Providerauswahl
- Planung der Migration
- Domaintransfer
- Migration des CMS ("Internetauftritt")
- Migration des CRM-Systems (SaaS)
- Migration Zarafa zu Hosted Exchange, Transfer der Mailkonten (ca. 10 GB)
Ergebnis: Verbesserte Servicequalität und Performance bei Kosteneinsparungen
von mehr als 50%.


2011 - 2014 Beratung Cloud-IT und Cloud-Business (Berater, Projektleitung)


Beratung von
- Softwareherstellern (ISVs) und
- Mittelständischen Unternehmen (Anwender)
bei der Transition in die Cloud
- Implementierung der Beratungsprozesse
- Erstellen einer Adressdatenbank: ISVs in Deutschland
- Erstellen eines "Self-Assessment Cloud-Readyness" für ISVs (Fragenkatalog

und Webanwendung)
- Erarbeiten von Workshopkonzepten (jeweils für Anwenderunternehmen, ISVs

und Serviceprovider)
- Beratung von Unternehmen aus den Bereichen Hosting, Outsourcing, ...
- Referent "Cloud und SaaS" (Vorträge für verschiedene Events)

- ...


2009 - 2011 Entwicklung eines Servicemanagement-Programms (Projektleitung,

Entwurf und Customizing)

Branche: Hausverwaltungen, Immobilienwirtschaft


Entwicklung eines Servicemanagement-Programms für Hausverwaltungen /

Immobilienwirtschaft
- Erhebung der Anforderungen mit den Anwendern
- "Gap-Analyse" zum Einsatz auf der Basis eines internetbasierten

CRM-Systems (SaaS)
- Customizing und Prototyperstellung
- Einführung bei Pilotkunden
- Vorbereitung von Marketingunterlagen



2009 - 2010 Vertriebsunterstützung (Berater)

Branche: Tourismus (Consulting Unternehmen, BRD und CH)

Unterstützung im Vertrieb von Coaching- und Consultingleistungen,
Workshops und Seminaren


2009 Einführung CRM (SaaS) (Projektleitung, Berater)

Branche: Tourismus (Consulting Unternehmen, BRD und CH)


- Einführung eines internetbasierten CRM-Systems (SaaS)
- Erheben der Anforderungen und Customizing
- Durchführen von Workshops und Trainings


2009 Konzept Internet Handelsportal (Berater)

Branche: Motorradhandel


- Entwicklung des Geschäftskonzepts
- Anforderungsdefinition für das Portal

- Pflichtenheft zur Ausschreibung der Entwicklungsleistungen



2008 Prozessoptimierung, Vertriebunterstützung (Berater)

Branche: Maschinenbau Vertriebsunternehmen CNC-Maschinen

Reorganisation/Optimierung der Vertriebsprozesse
Vertriebsunterstützung
- Betreuen von Interessenten und Kunden, die über das Internet-Portal
angefragt haben
- Einkauf und Verkauf von CNC-Maschinen im In- und Ausland
- Preis- und Vertragsverhandlungen führen
- Auftragsbestätigungen, Rechnungen und Zahlungseingang verfolgen
- Logistik: Planung und Management von Demontage, Verladen, Transport
und Montage der Maschinen



2007 - heute Coaching von Interim Projektleitern (Coach)


- Projektbegleitendes Coaching
- Training "Kommunikation und Führung"

- Training "Führung und Teamverhalten"



2007 Einführung Embedded Server (Berater)

Branche: Ingenieur-Büro, Logistik

- Ermitteln der Anforderungen an Embedded Server für den mobilen Einsatz

in Logistik/Lager (Schnittstellen, "Tunneln" der RS 232 - Schnittstelle/WLAN,

Bandbreite, Einsatz in Fahrzeugen, Zugangskontrolle ...)
- Auswahl eines den Anforderungen entsprechenden Servers
- Konfigurieren der Server für die Prototypenentwicklung und -tests
- Erstellen eines Programms zur automatischen Konfiguration (Projekt- und

Parameterverwaltung) großer Stückzahlen von Servern (10 - 250) mit Reduktion

der Konfigurationszeiten um ein bis zwei Größenordnungen



2006 Teamleiter QA ERP-Systeme (Interim-Management)

Branche: Telekommunikation


- Qualitätssicherung der SAP-Systeme
- Testmanagement/-koordination der Projekte und Releases (Supportpackages
der SAP-Systeme, der Eigenentwicklungen und der Schnittstellen zu vor-

und nachgelagerten Systemen
- Koordination der Tests mit den betroffenen Fachabteilungen
- Sicherstellen der SOX-Kriterien und der internen Richtlinien



2003 - 2005 Leiter Consulting (Interim-Management, Projektleitung)

Branche: Beratung und SW-Entwicklung (Deutschland, Schweiz, Indien)

- Aufbau des deutschen Unternehmens für IT Professional Services
- Verteilte Teams ("Off-Shoring"): Verwaltung, CRM, Multiprojektmanagement
Europa, Indien, Südost-Asien
- Definition der Prozesse für Entwicklung und Beratung (Angebot, Auftrag,

SW-Entwicklungsprozess, internationale Kollaboration, ...)
- Abstimmung der Prozesse und Implementierung mit den Teams in BRD, Schweiz

und Indien

- Leitung Consulting
- Account Management (Auftrags- und Vertragsverhandlungen, ...
Übergabe/Projektabschluss)
- (Multi-) Projektmanagement
- Projekte insbesondere im SAP Business-One Umfeld für KMU


2003 - 2004 Sanierung Internet-Unternehmen (Interim-Management)

Branche: Internet Unternehmen, e-Commerce


- Geschäftsführung
- Sanierung Portal e-Commerce
- Prozessdokumentation und -optimierung
- Reorganisation der IT



2002 Aufbau des zentralen Dokumentenarchivs (Projektmanager)

Branche: Personaldienstleister


- Aufbau des zentralen Dokumentenarchivs für den Konzern (6 Konzernarchive;

ca. 200 Niederlassungsarchive; Akten aus Rechnungswesen/Betriebswirtschaft,

Personalakten, Präsentations- und Werbeunterlagen ...)
- Entwicklung des Archivierungskonzepts und Archivierungssystematik unter
Berücksichtigung der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten und der internen

Richtlinien
- Erarbeitung einer Kosten- und Folgekostenabschätzung
- Planung für das Zusammenführen der Archive der einzelnen Konzernteile
- Umzugsplanung (Logistik)
- Ausschreibung und Auftragsvergabe (Speditionsunternehmen, Lagersystem)
- Auswahl des Standortes und der Immobilie (Lager)
- Entwicklung eines Datenbanksystems zur geordneten Einlagerung und

Wiederauffinden der eingelagerten Akten
- Projektleitung und Kontrolle:

- Auflösen der Archive - Verladen in Container
- Containertransport
- Einlagerung
- Vernichtung nicht archivierungswürdiger Bestände

- Grobkonzept für die zukünftige digitale Archivierung


2002 Krisenmanagement bei Einführung einer Konsolidierungssoftware(Berater)

Branche: Immobilienwirtschaft, Gewerbeimmobilien


- Krisenmanagement in einem Projekt zur Einführung einer Konsolidierungssoftware

in einem internationalen Konzernverbund
- Analyse zur Ermittlung der Schwachstellen beim Einsatz der Web-basierten

Software im Intranet des Konzerns und der Internetanbindung für die

europäischen Konzerntöchter
- Erarbeiten eines Konzepts zur Erreichung der ursprünglichen Projektziele in

Zusammenarbeit mit dem betriebswirtschaftlichen Berater
- Präsentation für Vorstand und Leiter Rechnungswesen


2000 - 2001 Einführung Lotus Notes (Projektmanager)

Branche: Automobilindustrie, Automotive


- Planung, Realisierung und Einführung eines Intranet auf Basis

Lotus Notes für 600 Mitarbeiter in der Zentrale, für 5 Regionalbüros und

Notebook Anschluss für 150 Außendienstler
- Reporting an Vorstand
- Erstellen der Anforderungsdefinition
- Vertragsentwurf und Abstimmung mit Juristen
- Ausschreibung und Auftragsvergabe
- Steuerung der Lieferanten für Hardware, Software und Dienstleistungen

- Kontrolle von Lieferungen/Leistungen
- Planung der Schulung (Räume, Arbeitsplätze, PCs, Netzwerkanbindung, ...)

und Koordination der Mitarbeiter und Trainer des Schulungsunternehmens
- Intensive Zusammenarbeit/Koordination mit dem Rechenzentrum, den

Abteilungen und dem Betriebsrat
- Rollout der Notes-Clients "intern" und für die Notebooks der

Aussendienstmitarbeiter
- Vernetzung der Zentrale, 5 regionaler Aussenstellen und der

Aussendienstmitarbeiter (ca. 100 Notebooks)
- Integration Fax- und SMS-Services
- Frame-Relay Verbindungen zwischen Zentrale, Aussenstellen und der

Konzernmutter im europäischen Ausland
- Prozessmodellierung und Optimierung zur Vorbereitung von ca. 26 Workflow-

Implementierungen unter Lotus-Notes (Einsatz von ARIS-Toolset)


2000 Einführung der Problem- und Incidentmanagement-Software (Projektmanager)

Branche:IT-Service Finanzdienstleister


- Ersetzen der Host-basierter Problem Management Software durch eine

Client-Server Lösung
- Einführung der Problem- und Incidentmanagement-Software in die Einheiten

des Betriebs (Produktion/Betriebsunterstützung)
- Basis: ARS Action-Request-System/Remedy
- Ablösung der vorhandenen Software (IBM)
- Integration mit 1st- und 2nd-Level Software


1999 Qualitäts- und Projekt Management (Projektmanager)

Branche: IT-Service Finanzdienstleister


- Qualitäts- und Projekt Management: Software für das Meldewesen

(BA-Kred, Bundesbank - Banken Controlling) unter spezieller Berücksichtigung

des Jahr 2000-Problems
- (Weiter-) Entwicklung der Software im Bereich Banksteuerung/-controlling

(Meldewesen) für die 125 angeschlossenen Finanzinstitute
- Herausforderungen:

- Zeitlicher Rahmen extrem eng gesteckt (31.12.1999 - Jahr 2000 Problematik!)
- Hohe Datenvolumen im Terrabyte-Bereich, Tests mit geringen Roll-back Möglichkeiten
- Hohe Sicherheitsanforderungen
- Außenwirkung gegenüber den Aufsichtsbehörden (Bundesaufsichtsamt ...)
- Existentielle Konsequenzen für die Sparkassenorganisationen
- Präsenz an den verschiedenen Standorten

Ergebnis: Erfolgreicher Übergang in das Jahr 2000


1999 Einführung einer Service-Management Software (Projektmanager)

Branche: IT-Service Finanzdienstleister


- Einführung einer Service-Management Software (IT Center Support für

ca. 800 interne Mitarbeiter und ca. 3500 Benutzer in 125 angeschlossenen

Finanzinstituten)
- Basis: ARS Action Request System/Remedy
- Sicherstellen der Bearbeitung von Problemmeldungen und Informationsanfragen

durch den1st-Level-Support und Weiterleitung an den 2nd- und 3rd-Level-Support,

Problembehebung überwachen und den Kundenkontakt halten
- Aufgaben:

- Erfassung der Requirements und Erstellen des Pflichtenheftes
- Erstellung der Projektpläne
- Abstimmung mit dem SW-Lieferanten/Systemhaus (incl. Vertragsverhandlungen

"auf technischer Ebene")
- Einbinden des Personalrats
- Planung und Überwachung der Datenübernahme aus dem "Altsystem"
- Rollen- und Ablaufbeschreibung für die mit dem Programm handelnden Personen
- Erstellen eines Konzeptes für die Archivierung der Service-Daten
- Übergabe der technischen Betreuung an die Gruppe Betriebsunterstützung
- Übergabe der eingesetzten Anwendung an den Produktverantwortlichen
- Flächendeckende Einführung des Service-Management-Systems in den Häusern

an 2 Standorten für die ca. 800 internen Mitarbeiter
- Rollout der Client-Software in die 125 angeschlossenen Finanzinstitute

(ca. 3500 Nutzer)
- Erstellen von Schulungsunterlagen (Informationen und Dokumentationen)
- Training der 1st-Level-Mitarbeiter in den Standirten des Unternehmens
- Schulung / Einweisung der Mitarbeiter in der Kooperation
- Schulung / Einweisung der (Kunden-) Mitarbeiter in den angeschlossenen

Finanzinstituten
- Betreuung eines Großkunden/Bank (vorbereiten gemeinsamer Besprechungen,

vertreten der Unternehmensinteressen des Auftraggebers im gegenseitigen

Einvernehmen , ...)
- Der äusserst herausfordernde Zieltermin für den Rollout des ersten Releases

(15.04.1999) konnte eingehalten werden
- Danach: Erweiterung des Funktionsumfangs des Systems (zusätzliche

Funktionalität und Change-Requests) in mehreren Releases



1998 Coaching und Prozess Optimierung im Helpdesk (Coach/Trainer)

Branche: IT-Service Finanzdienstleister


- Coaching und Prozess Optimierung im Helpdesk
- Optimieren der Abläufe im User-Helpdesk (Informations- und Servicezentrum)
- Coachen der Mitarbeiter und speziell des Call-Center-Koordinators bei der

Vorbereitung der Einführung der neuen (geplanten) Helpdesk-Software



1998 Leitung PC/LAN-Support (Interim-Management)

Branche: Automobilindustrie, Automotive

Team: 12 Mitarbeiter; Betreuung von ca. 400 Anwenderm, mehr als 450 PCs,

Notebooks, CAD Systeme, ca. 20 Server, ca. 100 Drucker, Plotter
- Kooperation mit den Organisationseinheiten in Frankreich und der Schweiz
- Überwachung der SLAs und Bewertung "In-Scope"/"Out-of-Scope", Abstimmung

mit den Auftraggebern
- Helpdesk: Überwachung der Abarbeitung der Tickets und Status-Reporting
- Unterstützung des Roll-outs neuer Windows NT-Clients
- Recruiting Service-Mitarbeiter



1996 - 1997 Qualitätsmanagement (Interim-Management)

Branche: Aerospace, Luft- und Raumfahrt


- Vorbereitung der ISO 9000 Zertifizierung der HW- und SW-Entwicklung

im Bereich Industrie Elektronik (55 Mitarbeiter an zwei Standorten)
- Stabstelle des Bereichsleiters
- Entwicklung der organisatorischen Rahmenbedingungen
- "Reanimieren" des Qualitäts- und Projektmangements (die Stelle war

für 6 Monate nicht besetzt)



1995 Kursleiter ITK (Kursleiter, Trainer)

Branche: Institut der beruflichen Weiterbildung

- "Informations- und Kommunikationstechnologie für Geschäftsführungs-

und Büro-Assistenten"


1994 - 1996 Vertragsverwaltung (Mobilien-) Leasing (Softwareentwicklung)

Branche: Finanzdienstleistung, Leasing

- Anforderungsanalyse für ein Vertragsverwaltungsprogramm "Mobilien-Leasing"

(von Angebotsphase bis Rateneinzug, Abrechnung und Refinanzierung)
- Realisierung als Datenbank-Lösung (MS-Access)



1994 Touristik (Geschäftsführung auf Zeit)

Branche: Tourismus


Geschäftsführung auf Zeit
- 10 Mitarbeiter in Call-Center und Administration
- ca. 20 Mitarbeiter im Vertrieb
- eigene Charterflugverbindung BRD - Kanaren incl, Abfertigung am Flughafen



1993 - 1994 Aufbau eines Tourismus Unternehmens (Projektmanagement, Beratung)

Branche: Tourismus


- Aufbau eines Tourismus Unternehmens (Zentrale in der Schweiz, Niederlassung in der BRD)
- Definition und Dokumentation aller notwendigen Prozesse
- Ableiten der Aufbauorganisation
- Beschreibung aller Stellen und Ermittlung des Personalbedarfs
- Ausarbeitung der Anforderungsprofile und Mitarbeiterauswahl
- Zusammenstellen der Anforderungen an die technische Ausstattung und Beschaffung
- Umsetzung der Vertriebsprozesse in eine Datenbankanwendung
- Ausbildung der Mitarbeiter



1992 Aufbau der deutschen Busainess-Unit (Projektmanagement, Beratung)

Branche: Mobilfunk


Aufbau der deutschen Business Unit Mobile Phones (europäischer Konzern):

- Prozessdefinition und Implementierung
- Analyse, Definition und Dokumentation der Prozesse für Verkauf und Marketing

unter Berücksichtigung der Anforderungen der Konzernmutter
- Ermittlung der optimalen IT-Konfiguration, Auswahl, Vergabe und Einführungsbetreuung
- Ausbildung der neuen Mitarbeiter




1989 Prozessoptimierung und Schulungskonzept (Mobilien-) Leasing (Beratung)

Branche: Finanzdienstleistung, Leasing

- Reorganisation der Prozesse einer Leasinggesellschaft

- Analyse der Aufbau- und Ablauforganisation
- Optimierung und Dokumentation der Aufbau- und Ablauforganisation

- Erstellen eines Trainingskonzepts für Mitarbeiter
- Ausbildung der Ausbilder



bis 1992 Diverse Projekte (Beratung, Projektmanagement, Software Entwicklung)


- ADV-Konzepte für die öffentliche Verwaltung (Beratung)
- Automatisierung einer Mülldeponie (Beratung, Projektmanagement)
- (Geo-) Graphische Datenverarbeitung; Systemauswahl und Einführung (Beratung)
- Auftragsbearbeitungs- und Fertigungssysteme
- Software Entwicklung in der Medizinischen Datenverarbeitung (Software Entwicklung)
- System- und Anwendungsprogrammierung - Datenzentrale öffentliche Verwaltung

- ...

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Diplom-Informatiker (Technische Universität Darmstadt)

Weiterbildung in Management und Organisation

Dozent in der wissenschaftlichen Weiterbildung

Kompetenzen

Kompetenzen

Betriebssysteme

BS2000
CP/M
Echtzeitbetriebssysteme
MS-DOS
OS/400
RSX-11
Unix
VxWorks
Windows

Programmiersprachen

Algol
Assembler
Basic
C
Cobol
Fortran
JavaScript
JCL
Lotus Notes Script
Modula-2
Mumps
Pascal
PHP
PL/1
Scriptsprachen

Datenbanken

Access
Filemaker
ISAM
Lotus Notes
MySQL
Paradox

Hardware

AS/400
Digital
embedded Systeme
IBM Großrechner
IBM RS6000
Prozessrechner
Siemens Großrechner
Zuse

u.v.a.m.

Branchen

Branchen

Automobilindustrie, Automotive

Beratung, Consulting

Entsorgungswirtschaft

Finanzdienstleistungen

Immobilienwirtschaft/Hausverwaltung

Internet-Portal (e-Commerce)

IT-Service

Leasing

Luft- und Raumfahrt, Aerospace

Maschinenbau

Medizinischen Datenverarbeitung

Mobilfunk

Öffentliche Verwaltung

Personaldienstleistungen

Softwareentwicklung

Telekommunikation

Tourismus

Training, Schulung

Weiterbildung, berufliche Weiterbildung

Zeitarbeit (Vermittler)
(Geo-) Graphische Datenverarbeitung

 

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Weltweit, sofern die Projektsprache Englisch ist

möglich

Projekte

Projekte

2014 - heute Lehrbeauftragter Informatik/Wirtschaftsinformatik

- Digitale Transformation

- IT-Management

- ERP-Systeme und Branchensoftware
- Supply Chain Management
- E-Business (Geschäftsmodelle, Techniken, Standards, Sicherheit)

- ...


2014 Auswahl CRM-System (Berater)

Branche: Consulting Unternehmen

- Aufnahme der Anforderungen und Analyse.
- Auswahl/Empfehlung für den Einsatz einer CRM Open-Source Lösung


2014 Beratung Konsolidierung und Migration von Internetauftritt und Emailkonten

(Berater, Projektleitung)

Branche: Consulting Unternehmen

Festzustellen war: Kosten-/Leistungsverhältnis für das Hosting von
Internetauftritt und Email erschien negativ, schlechte Servicequalität bei
hohen Kosten.
Aufgaben:
- Analyse der Situation (Unterschiedliche Provider/Hoster für Domains,

Mailserver etc.). Feststellen der Berechtigung an den Domains und

"herauslösen" der Domains aus dem Hosting verschiedener Dienstleister.
- Providerauswahl
- Planung der Migration
- Domaintransfer
- Migration des CMS ("Internetauftritt")
- Migration des CRM-Systems (SaaS)
- Migration Zarafa zu Hosted Exchange, Transfer der Mailkonten (ca. 10 GB)
Ergebnis: Verbesserte Servicequalität und Performance bei Kosteneinsparungen
von mehr als 50%.


2011 - 2014 Beratung Cloud-IT und Cloud-Business (Berater, Projektleitung)


Beratung von
- Softwareherstellern (ISVs) und
- Mittelständischen Unternehmen (Anwender)
bei der Transition in die Cloud
- Implementierung der Beratungsprozesse
- Erstellen einer Adressdatenbank: ISVs in Deutschland
- Erstellen eines "Self-Assessment Cloud-Readyness" für ISVs (Fragenkatalog

und Webanwendung)
- Erarbeiten von Workshopkonzepten (jeweils für Anwenderunternehmen, ISVs

und Serviceprovider)
- Beratung von Unternehmen aus den Bereichen Hosting, Outsourcing, ...
- Referent "Cloud und SaaS" (Vorträge für verschiedene Events)

- ...


2009 - 2011 Entwicklung eines Servicemanagement-Programms (Projektleitung,

Entwurf und Customizing)

Branche: Hausverwaltungen, Immobilienwirtschaft


Entwicklung eines Servicemanagement-Programms für Hausverwaltungen /

Immobilienwirtschaft
- Erhebung der Anforderungen mit den Anwendern
- "Gap-Analyse" zum Einsatz auf der Basis eines internetbasierten

CRM-Systems (SaaS)
- Customizing und Prototyperstellung
- Einführung bei Pilotkunden
- Vorbereitung von Marketingunterlagen



2009 - 2010 Vertriebsunterstützung (Berater)

Branche: Tourismus (Consulting Unternehmen, BRD und CH)

Unterstützung im Vertrieb von Coaching- und Consultingleistungen,
Workshops und Seminaren


2009 Einführung CRM (SaaS) (Projektleitung, Berater)

Branche: Tourismus (Consulting Unternehmen, BRD und CH)


- Einführung eines internetbasierten CRM-Systems (SaaS)
- Erheben der Anforderungen und Customizing
- Durchführen von Workshops und Trainings


2009 Konzept Internet Handelsportal (Berater)

Branche: Motorradhandel


- Entwicklung des Geschäftskonzepts
- Anforderungsdefinition für das Portal

- Pflichtenheft zur Ausschreibung der Entwicklungsleistungen



2008 Prozessoptimierung, Vertriebunterstützung (Berater)

Branche: Maschinenbau Vertriebsunternehmen CNC-Maschinen

Reorganisation/Optimierung der Vertriebsprozesse
Vertriebsunterstützung
- Betreuen von Interessenten und Kunden, die über das Internet-Portal
angefragt haben
- Einkauf und Verkauf von CNC-Maschinen im In- und Ausland
- Preis- und Vertragsverhandlungen führen
- Auftragsbestätigungen, Rechnungen und Zahlungseingang verfolgen
- Logistik: Planung und Management von Demontage, Verladen, Transport
und Montage der Maschinen



2007 - heute Coaching von Interim Projektleitern (Coach)


- Projektbegleitendes Coaching
- Training "Kommunikation und Führung"

- Training "Führung und Teamverhalten"



2007 Einführung Embedded Server (Berater)

Branche: Ingenieur-Büro, Logistik

- Ermitteln der Anforderungen an Embedded Server für den mobilen Einsatz

in Logistik/Lager (Schnittstellen, "Tunneln" der RS 232 - Schnittstelle/WLAN,

Bandbreite, Einsatz in Fahrzeugen, Zugangskontrolle ...)
- Auswahl eines den Anforderungen entsprechenden Servers
- Konfigurieren der Server für die Prototypenentwicklung und -tests
- Erstellen eines Programms zur automatischen Konfiguration (Projekt- und

Parameterverwaltung) großer Stückzahlen von Servern (10 - 250) mit Reduktion

der Konfigurationszeiten um ein bis zwei Größenordnungen



2006 Teamleiter QA ERP-Systeme (Interim-Management)

Branche: Telekommunikation


- Qualitätssicherung der SAP-Systeme
- Testmanagement/-koordination der Projekte und Releases (Supportpackages
der SAP-Systeme, der Eigenentwicklungen und der Schnittstellen zu vor-

und nachgelagerten Systemen
- Koordination der Tests mit den betroffenen Fachabteilungen
- Sicherstellen der SOX-Kriterien und der internen Richtlinien



2003 - 2005 Leiter Consulting (Interim-Management, Projektleitung)

Branche: Beratung und SW-Entwicklung (Deutschland, Schweiz, Indien)

- Aufbau des deutschen Unternehmens für IT Professional Services
- Verteilte Teams ("Off-Shoring"): Verwaltung, CRM, Multiprojektmanagement
Europa, Indien, Südost-Asien
- Definition der Prozesse für Entwicklung und Beratung (Angebot, Auftrag,

SW-Entwicklungsprozess, internationale Kollaboration, ...)
- Abstimmung der Prozesse und Implementierung mit den Teams in BRD, Schweiz

und Indien

- Leitung Consulting
- Account Management (Auftrags- und Vertragsverhandlungen, ...
Übergabe/Projektabschluss)
- (Multi-) Projektmanagement
- Projekte insbesondere im SAP Business-One Umfeld für KMU


2003 - 2004 Sanierung Internet-Unternehmen (Interim-Management)

Branche: Internet Unternehmen, e-Commerce


- Geschäftsführung
- Sanierung Portal e-Commerce
- Prozessdokumentation und -optimierung
- Reorganisation der IT



2002 Aufbau des zentralen Dokumentenarchivs (Projektmanager)

Branche: Personaldienstleister


- Aufbau des zentralen Dokumentenarchivs für den Konzern (6 Konzernarchive;

ca. 200 Niederlassungsarchive; Akten aus Rechnungswesen/Betriebswirtschaft,

Personalakten, Präsentations- und Werbeunterlagen ...)
- Entwicklung des Archivierungskonzepts und Archivierungssystematik unter
Berücksichtigung der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten und der internen

Richtlinien
- Erarbeitung einer Kosten- und Folgekostenabschätzung
- Planung für das Zusammenführen der Archive der einzelnen Konzernteile
- Umzugsplanung (Logistik)
- Ausschreibung und Auftragsvergabe (Speditionsunternehmen, Lagersystem)
- Auswahl des Standortes und der Immobilie (Lager)
- Entwicklung eines Datenbanksystems zur geordneten Einlagerung und

Wiederauffinden der eingelagerten Akten
- Projektleitung und Kontrolle:

- Auflösen der Archive - Verladen in Container
- Containertransport
- Einlagerung
- Vernichtung nicht archivierungswürdiger Bestände

- Grobkonzept für die zukünftige digitale Archivierung


2002 Krisenmanagement bei Einführung einer Konsolidierungssoftware(Berater)

Branche: Immobilienwirtschaft, Gewerbeimmobilien


- Krisenmanagement in einem Projekt zur Einführung einer Konsolidierungssoftware

in einem internationalen Konzernverbund
- Analyse zur Ermittlung der Schwachstellen beim Einsatz der Web-basierten

Software im Intranet des Konzerns und der Internetanbindung für die

europäischen Konzerntöchter
- Erarbeiten eines Konzepts zur Erreichung der ursprünglichen Projektziele in

Zusammenarbeit mit dem betriebswirtschaftlichen Berater
- Präsentation für Vorstand und Leiter Rechnungswesen


2000 - 2001 Einführung Lotus Notes (Projektmanager)

Branche: Automobilindustrie, Automotive


- Planung, Realisierung und Einführung eines Intranet auf Basis

Lotus Notes für 600 Mitarbeiter in der Zentrale, für 5 Regionalbüros und

Notebook Anschluss für 150 Außendienstler
- Reporting an Vorstand
- Erstellen der Anforderungsdefinition
- Vertragsentwurf und Abstimmung mit Juristen
- Ausschreibung und Auftragsvergabe
- Steuerung der Lieferanten für Hardware, Software und Dienstleistungen

- Kontrolle von Lieferungen/Leistungen
- Planung der Schulung (Räume, Arbeitsplätze, PCs, Netzwerkanbindung, ...)

und Koordination der Mitarbeiter und Trainer des Schulungsunternehmens
- Intensive Zusammenarbeit/Koordination mit dem Rechenzentrum, den

Abteilungen und dem Betriebsrat
- Rollout der Notes-Clients "intern" und für die Notebooks der

Aussendienstmitarbeiter
- Vernetzung der Zentrale, 5 regionaler Aussenstellen und der

Aussendienstmitarbeiter (ca. 100 Notebooks)
- Integration Fax- und SMS-Services
- Frame-Relay Verbindungen zwischen Zentrale, Aussenstellen und der

Konzernmutter im europäischen Ausland
- Prozessmodellierung und Optimierung zur Vorbereitung von ca. 26 Workflow-

Implementierungen unter Lotus-Notes (Einsatz von ARIS-Toolset)


2000 Einführung der Problem- und Incidentmanagement-Software (Projektmanager)

Branche:IT-Service Finanzdienstleister


- Ersetzen der Host-basierter Problem Management Software durch eine

Client-Server Lösung
- Einführung der Problem- und Incidentmanagement-Software in die Einheiten

des Betriebs (Produktion/Betriebsunterstützung)
- Basis: ARS Action-Request-System/Remedy
- Ablösung der vorhandenen Software (IBM)
- Integration mit 1st- und 2nd-Level Software


1999 Qualitäts- und Projekt Management (Projektmanager)

Branche: IT-Service Finanzdienstleister


- Qualitäts- und Projekt Management: Software für das Meldewesen

(BA-Kred, Bundesbank - Banken Controlling) unter spezieller Berücksichtigung

des Jahr 2000-Problems
- (Weiter-) Entwicklung der Software im Bereich Banksteuerung/-controlling

(Meldewesen) für die 125 angeschlossenen Finanzinstitute
- Herausforderungen:

- Zeitlicher Rahmen extrem eng gesteckt (31.12.1999 - Jahr 2000 Problematik!)
- Hohe Datenvolumen im Terrabyte-Bereich, Tests mit geringen Roll-back Möglichkeiten
- Hohe Sicherheitsanforderungen
- Außenwirkung gegenüber den Aufsichtsbehörden (Bundesaufsichtsamt ...)
- Existentielle Konsequenzen für die Sparkassenorganisationen
- Präsenz an den verschiedenen Standorten

Ergebnis: Erfolgreicher Übergang in das Jahr 2000


1999 Einführung einer Service-Management Software (Projektmanager)

Branche: IT-Service Finanzdienstleister


- Einführung einer Service-Management Software (IT Center Support für

ca. 800 interne Mitarbeiter und ca. 3500 Benutzer in 125 angeschlossenen

Finanzinstituten)
- Basis: ARS Action Request System/Remedy
- Sicherstellen der Bearbeitung von Problemmeldungen und Informationsanfragen

durch den1st-Level-Support und Weiterleitung an den 2nd- und 3rd-Level-Support,

Problembehebung überwachen und den Kundenkontakt halten
- Aufgaben:

- Erfassung der Requirements und Erstellen des Pflichtenheftes
- Erstellung der Projektpläne
- Abstimmung mit dem SW-Lieferanten/Systemhaus (incl. Vertragsverhandlungen

"auf technischer Ebene")
- Einbinden des Personalrats
- Planung und Überwachung der Datenübernahme aus dem "Altsystem"
- Rollen- und Ablaufbeschreibung für die mit dem Programm handelnden Personen
- Erstellen eines Konzeptes für die Archivierung der Service-Daten
- Übergabe der technischen Betreuung an die Gruppe Betriebsunterstützung
- Übergabe der eingesetzten Anwendung an den Produktverantwortlichen
- Flächendeckende Einführung des Service-Management-Systems in den Häusern

an 2 Standorten für die ca. 800 internen Mitarbeiter
- Rollout der Client-Software in die 125 angeschlossenen Finanzinstitute

(ca. 3500 Nutzer)
- Erstellen von Schulungsunterlagen (Informationen und Dokumentationen)
- Training der 1st-Level-Mitarbeiter in den Standirten des Unternehmens
- Schulung / Einweisung der Mitarbeiter in der Kooperation
- Schulung / Einweisung der (Kunden-) Mitarbeiter in den angeschlossenen

Finanzinstituten
- Betreuung eines Großkunden/Bank (vorbereiten gemeinsamer Besprechungen,

vertreten der Unternehmensinteressen des Auftraggebers im gegenseitigen

Einvernehmen , ...)
- Der äusserst herausfordernde Zieltermin für den Rollout des ersten Releases

(15.04.1999) konnte eingehalten werden
- Danach: Erweiterung des Funktionsumfangs des Systems (zusätzliche

Funktionalität und Change-Requests) in mehreren Releases



1998 Coaching und Prozess Optimierung im Helpdesk (Coach/Trainer)

Branche: IT-Service Finanzdienstleister


- Coaching und Prozess Optimierung im Helpdesk
- Optimieren der Abläufe im User-Helpdesk (Informations- und Servicezentrum)
- Coachen der Mitarbeiter und speziell des Call-Center-Koordinators bei der

Vorbereitung der Einführung der neuen (geplanten) Helpdesk-Software



1998 Leitung PC/LAN-Support (Interim-Management)

Branche: Automobilindustrie, Automotive

Team: 12 Mitarbeiter; Betreuung von ca. 400 Anwenderm, mehr als 450 PCs,

Notebooks, CAD Systeme, ca. 20 Server, ca. 100 Drucker, Plotter
- Kooperation mit den Organisationseinheiten in Frankreich und der Schweiz
- Überwachung der SLAs und Bewertung "In-Scope"/"Out-of-Scope", Abstimmung

mit den Auftraggebern
- Helpdesk: Überwachung der Abarbeitung der Tickets und Status-Reporting
- Unterstützung des Roll-outs neuer Windows NT-Clients
- Recruiting Service-Mitarbeiter



1996 - 1997 Qualitätsmanagement (Interim-Management)

Branche: Aerospace, Luft- und Raumfahrt


- Vorbereitung der ISO 9000 Zertifizierung der HW- und SW-Entwicklung

im Bereich Industrie Elektronik (55 Mitarbeiter an zwei Standorten)
- Stabstelle des Bereichsleiters
- Entwicklung der organisatorischen Rahmenbedingungen
- "Reanimieren" des Qualitäts- und Projektmangements (die Stelle war

für 6 Monate nicht besetzt)



1995 Kursleiter ITK (Kursleiter, Trainer)

Branche: Institut der beruflichen Weiterbildung

- "Informations- und Kommunikationstechnologie für Geschäftsführungs-

und Büro-Assistenten"


1994 - 1996 Vertragsverwaltung (Mobilien-) Leasing (Softwareentwicklung)

Branche: Finanzdienstleistung, Leasing

- Anforderungsanalyse für ein Vertragsverwaltungsprogramm "Mobilien-Leasing"

(von Angebotsphase bis Rateneinzug, Abrechnung und Refinanzierung)
- Realisierung als Datenbank-Lösung (MS-Access)



1994 Touristik (Geschäftsführung auf Zeit)

Branche: Tourismus


Geschäftsführung auf Zeit
- 10 Mitarbeiter in Call-Center und Administration
- ca. 20 Mitarbeiter im Vertrieb
- eigene Charterflugverbindung BRD - Kanaren incl, Abfertigung am Flughafen



1993 - 1994 Aufbau eines Tourismus Unternehmens (Projektmanagement, Beratung)

Branche: Tourismus


- Aufbau eines Tourismus Unternehmens (Zentrale in der Schweiz, Niederlassung in der BRD)
- Definition und Dokumentation aller notwendigen Prozesse
- Ableiten der Aufbauorganisation
- Beschreibung aller Stellen und Ermittlung des Personalbedarfs
- Ausarbeitung der Anforderungsprofile und Mitarbeiterauswahl
- Zusammenstellen der Anforderungen an die technische Ausstattung und Beschaffung
- Umsetzung der Vertriebsprozesse in eine Datenbankanwendung
- Ausbildung der Mitarbeiter



1992 Aufbau der deutschen Busainess-Unit (Projektmanagement, Beratung)

Branche: Mobilfunk


Aufbau der deutschen Business Unit Mobile Phones (europäischer Konzern):

- Prozessdefinition und Implementierung
- Analyse, Definition und Dokumentation der Prozesse für Verkauf und Marketing

unter Berücksichtigung der Anforderungen der Konzernmutter
- Ermittlung der optimalen IT-Konfiguration, Auswahl, Vergabe und Einführungsbetreuung
- Ausbildung der neuen Mitarbeiter




1989 Prozessoptimierung und Schulungskonzept (Mobilien-) Leasing (Beratung)

Branche: Finanzdienstleistung, Leasing

- Reorganisation der Prozesse einer Leasinggesellschaft

- Analyse der Aufbau- und Ablauforganisation
- Optimierung und Dokumentation der Aufbau- und Ablauforganisation

- Erstellen eines Trainingskonzepts für Mitarbeiter
- Ausbildung der Ausbilder



bis 1992 Diverse Projekte (Beratung, Projektmanagement, Software Entwicklung)


- ADV-Konzepte für die öffentliche Verwaltung (Beratung)
- Automatisierung einer Mülldeponie (Beratung, Projektmanagement)
- (Geo-) Graphische Datenverarbeitung; Systemauswahl und Einführung (Beratung)
- Auftragsbearbeitungs- und Fertigungssysteme
- Software Entwicklung in der Medizinischen Datenverarbeitung (Software Entwicklung)
- System- und Anwendungsprogrammierung - Datenzentrale öffentliche Verwaltung

- ...

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Diplom-Informatiker (Technische Universität Darmstadt)

Weiterbildung in Management und Organisation

Dozent in der wissenschaftlichen Weiterbildung

Kompetenzen

Kompetenzen

Betriebssysteme

BS2000
CP/M
Echtzeitbetriebssysteme
MS-DOS
OS/400
RSX-11
Unix
VxWorks
Windows

Programmiersprachen

Algol
Assembler
Basic
C
Cobol
Fortran
JavaScript
JCL
Lotus Notes Script
Modula-2
Mumps
Pascal
PHP
PL/1
Scriptsprachen

Datenbanken

Access
Filemaker
ISAM
Lotus Notes
MySQL
Paradox

Hardware

AS/400
Digital
embedded Systeme
IBM Großrechner
IBM RS6000
Prozessrechner
Siemens Großrechner
Zuse

u.v.a.m.

Branchen

Branchen

Automobilindustrie, Automotive

Beratung, Consulting

Entsorgungswirtschaft

Finanzdienstleistungen

Immobilienwirtschaft/Hausverwaltung

Internet-Portal (e-Commerce)

IT-Service

Leasing

Luft- und Raumfahrt, Aerospace

Maschinenbau

Medizinischen Datenverarbeitung

Mobilfunk

Öffentliche Verwaltung

Personaldienstleistungen

Softwareentwicklung

Telekommunikation

Tourismus

Training, Schulung

Weiterbildung, berufliche Weiterbildung

Zeitarbeit (Vermittler)
(Geo-) Graphische Datenverarbeitung

 

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