Programm-, Projekt- und Mutliprojekt-Mgmt für Systemintegration u. Infrastruktur / Governance-Consult / Strategieberatung tech. und organ. / Service-Mgmt / Delivery-Mgmt / Quality-Mgmt / Prozessdesign
Aktualisiert am 10.06.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.07.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Englisch
Französisch
Rumänisch
Spanisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Einsatzorte

Weltweit/europaweit/deutschlandweit

nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 5 Monate
2016-10 - heute

CIO Project Lead Xrail | Anbindung DB Cargo an europäisches Xrail Konsortium

Projektleitung des CIO Bereiches der DB Cargo zur IT-seitigen Anbindung der DB Cargo Systeme an europäischen Güterverkehr (Zusammenschluss größter europäischen Güterverkehrsbetreiber – Xrail)

  • Definition und Tracking Projektscope/Timeline
  • Errechnung Business Case, Unterstützung bei Vertragsanfertigungen und Kosten-Controlling
  • Projekt Initialisierung
  • Definition und Abstimmung Betriebs-/Wartungsaktivitäten (SLA und underpinning contracts)
  • Projektleitung und Koordination von übergreifenden Themen über alle Teams und Projektphasen
  • Brückenfunktion zwischen agiler Projektwelt und klassischen Wasserfall-Projekten/Linienaktivitäten
  • Staffing-Verantwortung
  • Teilverantwortlich für die Planung, Umsetzung und Ergebnis des IT-Projekts

Qualitätssicherung und Plausibilitätsprüfung von Kennzahlen und Dokumenten (Beschlussvorlagen Vorstand, Leistungsvereinbarungen)

  • Budgetcontrolling in Abhängigkeit von Time & Scope:
  • Unterstützung der Scope/Budget/Time Schätzung
  • Prüfung des IT-Budgets in Hinblick auf die Beschlussvorlage für Vorstandsmitglieder
  • Validierung und Controlling der langfristigen Projektziele (Time/Scope/Budget) mit Business
  • Verantwortlicher CR-Prozess
  • Reporting des Projektbudgets und entsprechender Mittelabflüsse gegen das Gesamtbudget
  • Unterstützung/Mitwirkung bei der Identifikation von Abhängigkeiten und Risiken des Budgets
  • Multi-Projekt- u. Portfolio-Management-Statusreporting in Abstimmung mit den Projektstakeholdern
  • Eingesetze Projektmethode(n): Scrum, Scaled Agile Framework (SAFe)
  • Budget: confidential
  • Anzahl direkte Projektmitarbeiter und Stakeholder> 50
DB Cargo AG
9 Monate
2016-02 - 2016-10

Transition Wave Lead Travel & Expenses / Business Process Outsourcing | Global Shared Services

Lead Koordinator für Transition-Waves einer weltweit harmonisierten Travel- & Expense Lösung auf Basis Concur / SAP in > 200 Group Companies in 68 Ländern für 6 Business Areas

  • Definition der Projekt- und Rollout-Governance
  • Abstimmung Use Cases für Anforderungsmanagement
  • Support IT-Implementation
    • Quality Assurance (QA) / Audits der Quality Gates
    • Transition- und Change Management
  • Abstimmung Business Intelligence und Definition Reporting (Cognos)
  • Abstimmung Communications
  • Koordination Accenture Support Team Mumbai (IND)
  • Koordination Accenture Business Process Outsourcing Team Lissabon (POR)
  • Coaching 1st Level Support thyssenkrupp Gdansk (POL)
  • Coaching 1st Level Support thyssenkrupp Porto Allegre (BRA)
  • Coaching der länderspezifischen Group Companies
  • Abstimmung länderspezifischer Travel-Policies
  • Stakeholder Management, inkl. 6 Business Areas jeweils vertreten in 68 Ländern
  • Budget: confidential
  • Anzahl direkte Projektmitarbeiter und Stakeholder> 175
thyssenkrupp AG
1 Jahr 3 Monate
2015-02 - 2016-04

Multi-Projekt-Koordinator Business Transformation / Corporate Management of Rollouts IT and Business Processes

Lead Koordinator von 9 IT- und Business Transformation Projekten in 17 unterschiedlichen europäischen Geschäftseinheiten (mit Sitz in Russland, Frankreich, Dänemark, Polen, Rumänien, Bulgarien, Türkei, Holland, Finnland, Italien, Slowakei)

  • Definition der Projekt- und Rollout-Governance
  • Quality Assurance (QA) / Audits der Quality Gates
  • Change Management /Change Request Process Owner
  • Management des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP)
  •  Coaching der Projektmanager und Geschäftsbereich-Manager
  • Reporting auf CIO/CEO-Ebene
  • Stakeholder Management, inkl. 17 Geschäftseinheiten, 9 Projektleitungen, Betriebsvertretern und Top-Management
    Methoden:
    • CMMI
    • ITIL
    • PMI
  • Scrum
  • Scaled Agile Framework (SAFe)
  • CObIT
  • Stakeholder-Management
  • Contract- and Documents-Management
  • Requirements- Demand- and Changemanagement
    • Budget: confidential
    • Anzahl direkte Projektmitarbeiter und Stakeholder> 70
DB Schenker Rail
Frankfurt/Main
1 Jahr 3 Monate
2014-12 - 2016-02

International Project Management for Unified Credit Card Payment

Vereinheitlichung der Prozesse und Technologie für Kreditkartensysteme in den Einzelhandel-Shops der Länder Polen, Slowakei, Kroatien, Tschechien, Bulgarien, Rumänien und Deutschland.

  • Definition der Projekt- und Rollout-Governance
  • Evaluierung Umsetzungslösung Payment Card Industry Data Security Standard vs. Point to Point encryption
  • Überprüfung und Verhandlung technisches Umsetzungskonzept, insb. Integration in POS-Systeme
  • Erstellung und Tracking Wirtschaflichkeitsrechnung
    • Quality Assurance (QA) / Audits der Quality Gates
    • Change Management /Change Request Process Owner
    • Reporting
    • Stakeholder Management Clearing, Acquirer & Issuer Banken
  • Vendor Management
    Methoden:
  • CMMI
  • ITIL
  • PMI
  • PCI (-DSS)
  • Anzahl direkte Projektmitarbeiter und Stakeholder> 25
Kaufland Informationssysteme GmbH & Co KG
2 Jahre 6 Monate
2012-07 - 2014-12

Multi-Projekt-Koordinator Systemintegration

  • Management/Koordination von > 20 Software- und Datenprojekten für Vertriebssysteme der Deutschen Bahn AG (Reisezentren/ Partnerunternehmen/Ticketautomaten/Mobile Terminals),  Einführung eines SW-Portfolios für alle Vertriebseinheiten mit 6 Releases pro Jahr.
  • Begleitung Betriebseinführung gem. CMMI und ITIL
  • Stakeholder-Management, Moderation übergreifender Themen, Unterstützung bei Entscheidungsfindungen, Single-Point-of Contact für Systemintegration und Konfliktmanagement von > 10 Interessenvertretergemeinschaften
  • Scope-Definition, Scope-Management und Umsetzung im Rahmen Portfolio-Management
  • Konflikt- und Eskalationsmanagement
  • Projektübergreifendes Qualitäts- und Risikomanagement
  • Betroffene Systeme/Endgeräte/Vertriebskanäle: POS-Systeme, Mobile Terminals, Internet und Ticketautomaten
  • Übergreifendes Risiko- und Change-Management für alle an einer Version beteiligten Einzelprojekte
    • Begleitung von Angebotsprozessen, inkl. Unterstützung bei Erstellung kalkulatorischer Basis
  • Verfahren/technische Themen: Buchungssysteme, Preisermittlungssysteme, Reisenden-Informations-Systeme, diverse Datensysteme/-entitäten unter Einbindung Drittleister/Partner
  • Budget: confidential
  • Anzahl Direkter Projektmitarbeiter u. Stakeholder: > 50
DB Systel für Vertrieb Deutsche Bahn
Frankfurt/Main
3 Monate
2012-05 - 2012-07

Top-Management-Consulting/ Strategische Prozessberatung Europabusiness

  • Beratung der Geschäftsführung, Prozess-Beratung Vertragsgestaltung für Abschluss in einem neuen Wartungssegment
  • Budget: confidential
  • Anzahl Mitarbeiter: > 50
Elkem Solar SA
Norwegen
3 Monate
2012-03 - 2012-05

PMO-Leitung Neuausrichtung Bewertungsplattform/Staffing

ITIL PRINCE2/PMI Stakeholder-Analyse ...

Neuausrichtung einer Bewertungs-/ Buchungsplattform der Touristikbranche im Responsive Web-Design

Leitung des Projektmanagement-Office

  • Design/Erstellung Personalplan & Pflege
  • Design/Erstellung Business Case, Projektstrukturplan u. Projekthandbuch
  • Coaching von inhouse Ressourcen in Projekt-, Quality- und Risk Management

      (Teilprojekt- und Projektleiter)

  • Pflege Projekthandbuch, Milestoneplan & Tracking-List
  • Moderation u. Protokollierung interner Weiterbildungen Responsive Web-Design
  • Übergabe Projektunterlagen an geschultes Inhouse-Personal inkl. Personal-Bedarfsanalyse
  • Budget: confidential
  • Anzahl Projektmitarbeiter: 14
ITIL PRINCE2/PMI Stakeholder-Analyse Requirements-Analyse Scrum/Kanban COBIT
HolidayCheck AG
Schweiz
5 Monate
2011-09 - 2012-01

Business Analysis/Governance Design

COBIT ITIL PRINCE2 ...

Top-Management Consulting bzgl. der Neuausrichtung der konzernweiten IT-Strategie

  • Consulting zu Governance-Themen, Business Analysis zur strategischen IT-Neuausrichtung von ca. 140.000 internen Arbeitsplätzen
  • Design eines Governance-Modells für Applikationen in der Cloud, Applikations-Publishing, Virtual Desktops und Streaming isoliert laufender Applikationen ohne Betriebssystemkontext ("Application-Streaming")
  • Unterstützung Design technischer Blueprints
  • Leitung Erstellung IT-Landscape Design für standardisierte Virtualisierungslösungen
  • Budget: confidential
  • Anzahl Projektmitarbeiter: > 40
  • Stakeholder-Analyse
  • Requirements-Analyse
  • Gestaltung eines Bonus-/ Malus-Systems für Lieferanten
  • Design eines Rankings zur Evaluierung des strategischen Werts von Applikationen
  • Design einer neuen Distributions-Lösung (cloudbasiert)
COBIT ITIL PRINCE2 SOA
Deutsche Telekom AG
Köln
1 Jahr 5 Monate
2010-09 - 2012-01

Programmleitung Cloud- und Virtualisierungslösungen

PMI PMBok (DTAG-Standard) Risk Management ...

Leitung eines Subprogramms zur Standardisierung aller virtuellen Arbeitsplätze in Standardisierungsprogramm (Office Standardization>140.000 APS) mit Top-Management-Attention (Reporting CIO-Board)

  • Design, Entwicklung und Einführung eines Standards für 4 verschiedene Virtualisierungslösungen bei 11 verschiedenen Anwendergruppen (Use Cases für ca. 35.000 Arbeitsplätze)
  • Portfoliomanagement für 5 Service Business Units und deren Virtualisierungsprojekte
  • Virtuelle Desktop-Lösungen
  • Terminalserver-Lösungen
  • Hybride Virtualisierungstechnologien
  • Ultramobile Virtualisierungstechnologien
  • Anpassung, Konsolidierung und Migration aller konzernweiten Virtualisierungen auf eine Plattform
  • Budget: confidential
  • Anzahl Projektmitarbeiter: > 40
PMI PMBok (DTAG-Standard) Risk Management Quality-Management CMMI
9 Monate
2010-01 - 2010-09

Anforderungsmanagement Cloud-/Virtualisierungs-/Infrastruktur-Programm

Prozessdesign UML ITIL ...

Design, Einführung und Leitung eines Programm-weiten Anforderungsmanagements

  • 4 verschiedene Virtualisierungslösungen mit > 20 Subsets für >30.000 Arbeitsplätze
  • Desktopvirtualisierungen
  • Terminalserver-Solutions
  • Hybride Virtualisierungstechnologien
  • Ultramobile Virtualisierungstechnologien
  • Budget: confidential
    • Anzahl Projektmitarbeiter: > 40
Prozessdesign UML ITIL COBIT Multi-Projektmanagement
T-Systems International GmbH
6 Monate
2009-10 - 2010-03

Projektleiter Turn-Around-Management innovative Arbeitsplatzsysteme (Infrastruktur und virtuelle Desktops)

Turnaround-Management entwicklungs-orientiertes Fehlermanagement ITIL V3 ...

Projektleitung Modern Shop Infrastructure /vShop, Infrastrukturelle Anpassung von Arbeitsplatzsystemen auf Basis Desktopvirtualsierung

  • Entwicklungsprojekt Virtualisierung auf Basis VMWare-Technologie
  • Abwicklung und Vorbereitung einer neuen Projektausrichtung
  • Optimierung und Stabilisierung des bisherigen Projektes und der zugehörigen Piloten
  • Einleitung Folgeprojekt mit einer alternativen Virtualisierungstechnologie (CITRIX i. V. m. Xen Desktop)
  • Budget: confidential
  • Anzahl Projektmitarbeiter: 30
Turnaround-Management entwicklungs-orientiertes Fehlermanagement ITIL V3 PMI Prince2 ITSM ISO 9000 Qualitäts-Management Provider-Management
T-Systems Enterprise Services/International GmbH/ T-Punkt Vertriebsgesellschaft mbH
Bonn
3 Monate
2009-10 - 2009-12

Innovationsmanager UK Retail-Solutions

Solution Design Präsentationen in englischer Sprache Showcases Shop-Technik in Retail-Stores
  • Innovative Solution Design for UK-Retail
  • PepSig (digitale Signatur)
  • Rolloutmanagement im Retail-Business
  • dezentrale Serverstrukturen Retail-Business
  • Anbindung externe Partner an Business-Apps
  • Virtualisierungstechnologien
  • Printservices
  • Budget: confidential
  • Anzahl Projektmitarbeiter: 15
Solution Design Präsentationen in englischer Sprache Showcases Shop-Technik in Retail-Stores
T-Mobile UK
Großbritannien
7 Monate
2009-04 - 2009-10

Assistenz Projektleitung/Project Member

ITIL V3 COBIT 4.1 PMI ...

Projekt Modern Shop Infrastructure/vShop

  • Assistenz der Projektleitung
  • Erstellung eines Service- und Betriebskonzeptes, inkl. Prozessanalyse, Prozessdesign, Abstimmung mit allen leistungserbringenden Einheiten und Dokumentation
  • Budget: confidential
  • Anzahl Projektmitarbeiter: 30

 

ITIL V3 COBIT 4.1 PMI PRINCE2
T-Systems Enterprise Services/International GmbH/T-Punkt Vertriebsgesellschaft mbH
Bonn
9 Monate
2008-08 - 2009-04

Taskforce-Leitung Life-Cycle-Management

ITIL V3 Kostenkalkulation neues Prozessdesign Kalkulation alte Prozesse und Business Case

Taskforce HW-Life-Cycle-Management/ Incident-Prozesse für eMedia/ Präsentationsysteme

  • Analyse Ist-Zustand
  • Prozess-Restrukturierung
  • Neukalkulation Lagerbestände, Umlaufzeiten, Underpinning Contracts Supply Chain Management
  • Erstellung eines Servicekonzeptes eMedia/Präsentationssysteme
  • Budget: confidential
  • Anzahl Projektmitarbeiter: 20
ITIL V3 Kostenkalkulation neues Prozessdesign Kalkulation alte Prozesse und Business Case
T-Systems Enterprise Services GmbH/T-Punkt Vertriebsgesellschaft mbH
Bonn
7 Monate
2008-03 - 2008-09

Teilprojektleiter Infrastrukturprojekt

ITIL PMI Prince2 ...

Teilprojektleitung Rollout und Qualitätssicherung, Leitung Projektoffice, Konzeptmanagement, Schnittstelle Servicemanagement

  • Budget Teilprojekt: confidential
  •  Anzahl Projektmitarbeiter: 20
ITIL PMI Prince2 ITSM ISO 9000 Qualitätsmanagement-Standards
T-Punkt Vertriebsgesellschaft mbH
Bonn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

01/2002-01/2003:

  • Siemens Business Training Services
  • Weiterbildung Anwendungsentwicklung Client/Server

04/1996-03/2002:

  • Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • Studium Rechtswissenschaften

04/1995-03/1996:

  • Universität Potsdam
  • Studium Politikwissenschaften/Rechtswissenschaften

Weiterbildung, Zertifikate

04/2017:

  • Kegon GmbH
  • Agile PM: Scaled Agile Framework (SAFe)
  • Zertifikat: Leading SAFe

12/2016-heute:

  • Serview GmbH
  • ITSM: ITIL V3 Expert
  • Zertifikat: in progress
  • 12/2016-heute
  • Rocketdata Ltd.
  • PMI
  • Zertifikat: in progress

04/2013:

  • APMG
  • Programm-Management
  • Zertifikat: MSP (managing successful programmes)

04/2009:

  • TÜV Rheinland
  • ITSM
  • Zertifikat: ISO/IEC 200000

12/2008-02/2009:

  • Serview GmbH
  • Projekt Management
  • Zertifikat: Prince2 Project Manager

10/2008-11/2008:

  • Serview GmbH
  • COBIT/IT-Governance
  • Zertifikat: COBIT 4.1 Practitioner
  • Audit/Revision/Member of ISACA German Chapter

09/2006-10/2006:

  • Exagon
  • ITSM: ITIL v2
  • Zertifikat: ITIL v2-Manager

02/2006-03/2006:

  • set4net
  • Project Management
  • Zertifikat: Certified Associate in Project Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

PMI
PRINCE2
Risk Management
  • Internationale Programmleitung/Multi-Projektleitung/Projektleitung
    für IT-Infrastruktur, Rollout- und Systemintegrationsprojekte (B2B und B2C)
  • Projektkoordination/Projektsicherung/Turn-Around-Management für Krisenprojekte
  • Projektportfolio-Management
  • Agiles, klassisches und Hybrid-Projektmanagement
  • Stakeholdermanagement, incl. Claim-, Eskalations- u. Konfliktmanagement
  • IT-Governance/Strategical IT Landscape Design
  • Transition- und Change-Management
  • Business Intelligence
  • Service- und Deliverymanagement
  • Risiko- und Qualitätsmanagement für Einzelprojekte und übergreifend
  • Enterprise Architecture Management
  • Funktionales Architekturmanagement
  • Prozessanalyse und Dokumentation
  • Prozessdesign und -einführung/Service Orientated Architecture
  • Fehlermanagement/-koordination in Systemintegrations- und Infrastrukturprojekten
  • KPI-Analyse,-ermittlung,-design
  • Vertragsmanagement
  • Change- und Releasemanagement
  • Ressourcenmanagement
  • Anforderungsmanagement/Order Management/Demand Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

CMMI
COBIT
COBIT 4.1
ISO 9000 Qualitätsmanagement
ISO 9000 Qualitätsmanagement-Standards
ITIL
ITIL V3
ITSM
Kalkulation alte Prozesse und Business Case
Kostenkalkulation neues Prozessdesign
Multi-Projektmanagement
PMBok (DTAG-Standard)
PRINCE2/PMI
Prozessdesign
Präsentationen in englischer Sprache
Quality-Management
Requirements-Analyse
Scaled Agile Framework
Scrum
Scrum/Kanban
Showcases Shop-Technik in Retail-Stores
SOA
Solution Design
Stakeholder-Analyse

Softwareverteilung

  • NetInstall Standard Edition 5.5
  • Microsoft SMS 2.0 - 2003
  • Deploymentverfahren für Virtual Desktops (diverse, z. B. Sun Golden Images, visionapp Tools)
  • Empirum/Matrix 42

 

Anwendungen und Systeme

  • Antiviren-Programme
  • Fernwartungs-Tools (PCAnywhere, GD)
  • Microsoft Outlook
  • Mac OS-Entourage
  • Lotus Notes Client
  • Microsoft Office (98-2007) Enterprise
  • Mac OS-Office
  • Microsoft Project 2003/2007/2010

  • Microsoft Visio 2003/2007/2010

  • Iteratec Iteraplan

  • SAP: Basis

  • ARS

  • Acronis

  • Adobe Acrobat

  • JIRA

  • Confluence

  • HP Quality Center

  • Concur / SAP

  • Cognos

Elektronische Kommunikation und Netzwerke

  • Presentation-Systems/eMedia
  • Firewalls, Router, Switches
  • Wireless-Technologien
  • Ethernet, Token Ring
  • TCP/IP
  • Winsock-Anwendung
  • ISDN, ADSL, SDSL, VDSL, LAN, WAN
  • HTTP, FTP, SFTP, Telnet, SSH
  • VPN, IPSEC, L2TP, PPTP
  • TK Technik, VoIP
  • Mobile: UMTS, GPRS, GSM, EDGE
  • Virtualisierungstechnologien, Server Based Computing
  • Desktopvirtualisierungen & Terminal-Server-Solutions

Standardapplikationen

  • Microsoft Office
  • Microsoft Visio
  • Microsoft Project (Client und MS-Project-Server)
  • Sharepoint
  • Lotus Notes
  • Desktopvirtualisierungen & Terminalserver Solutions: VMWare, Parallels, XenApp/Desktop, HyperV
  • Apple Office (inkl. Entourage, Word, Excel ?)
  • Microsoft Visual Studio
  • Action Request System (ARS)
  • HP Quality Center
  • Jira
  • Confluence
  • Mantis
  • DB: Oracle, MS SQL
  • Terminal Server, CITRIX
  • UML
  • ARIS
  • SAP/Concur
  • Cognos

Programmierung und Anwendungsentwicklung

  • HTML, PHP
  • C/C++
  • C#
  • .NET
  • XML
  • XHTML
  • VBA
  • eVC/eVB (Windows Mobile)

Methoden

  • Programm-Management: MSP
  • SOA
  • ITSM: ITIL V3
  • ITSM: ITIL V2
  • ITSM: ISO 20000
  • ITSM: Lifecycle-Management
  • IT-Governance: COBIT 4.1
  • Enterprise Architecture Management
  • CMMI/CMM
  • PM: PMI
  • PM: IPMA
  • PM: PRINCE2
  • PM: Entwicklung Wasserfall Methodik
  • PM-agile: Scrum
  • PM-agile: Kanban
  • PM-agile: Scaled Agile Framework

  • Know-How Vetrieb/Account-Mgmgt./Finance

Persönlichkeitsprofil/?Soft Skills?:

  • sehr hohe Belastbarkeit
  • sehr hohe Ambiguitätstoleranz
  • sehr gute sachliche/analytische Auffassungsgabe
  • hohe Teamfähigkeit
  • verantwortungsbewusste und selbständige Aufgabenumsetzung
  • Projekt- und Teamleitung mit >50 direkten Projektmitarbeitern und Projektvolumen > 20 Mio. ?
  • Programmleitung mit unterschiedlichen Einzelprojekt-Zielen und Kundensegmenten
  • hohe zeitliche und örtliche Flexibilität

Betriebssysteme

Citrix Presentation Server 4.5/XenApp
Citrix XenDesktop
Linux
Mac OS (bis Leopard)
Sun
VMWare ESX 3.5
Windows 2000 Server
Windows 2000 Workstation
Windows 2003 Server
Windows 7
Windows 8 / 10
Windows NT 4.0 Server
Windows Vista
Windows XP Professional

Programmiersprachen

Basic
C
C++
Java
JavaScript
PHP
UML

Datenbanken

DB-Design, Design ERM
Microsoft Access
Microsoft SQL
mySQL
Oracle

Datenkommunikation

AppleTalk
Ethernet
Internet, Intranet
ISDN
LAN, LAN Manager
PC-Anywhere
Proprietäre Protokolle
Sun-Broker, ICA
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk

Hardware

Datenerfassungsterminals
Drucker
embedded Systeme
HP
Industrie-Roboter
Macintosh
PC
Scanner
Siemens Großrechner
SUN

Branchen

Branchen

  • IT (B2B u. B2C)
  • Retail Business/Shop Management
  • Einzel- und Großhandel
  • Telekommunikation
  • Personenverkehr
  • Presentation Systems/eMedia
  • Multimedia
  • Güterverkehr/Logistik, Vertrieb, Kundenservice und Produktion
  • PR
  • Automotive
  • Industrie/Großanlagenbau- und Wartung (Metallurgie)
  • Touristik (Bewertungs- und Buchungsplattformen)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Einsatzorte

Weltweit/europaweit/deutschlandweit

nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 5 Monate
2016-10 - heute

CIO Project Lead Xrail | Anbindung DB Cargo an europäisches Xrail Konsortium

Projektleitung des CIO Bereiches der DB Cargo zur IT-seitigen Anbindung der DB Cargo Systeme an europäischen Güterverkehr (Zusammenschluss größter europäischen Güterverkehrsbetreiber – Xrail)

  • Definition und Tracking Projektscope/Timeline
  • Errechnung Business Case, Unterstützung bei Vertragsanfertigungen und Kosten-Controlling
  • Projekt Initialisierung
  • Definition und Abstimmung Betriebs-/Wartungsaktivitäten (SLA und underpinning contracts)
  • Projektleitung und Koordination von übergreifenden Themen über alle Teams und Projektphasen
  • Brückenfunktion zwischen agiler Projektwelt und klassischen Wasserfall-Projekten/Linienaktivitäten
  • Staffing-Verantwortung
  • Teilverantwortlich für die Planung, Umsetzung und Ergebnis des IT-Projekts

Qualitätssicherung und Plausibilitätsprüfung von Kennzahlen und Dokumenten (Beschlussvorlagen Vorstand, Leistungsvereinbarungen)

  • Budgetcontrolling in Abhängigkeit von Time & Scope:
  • Unterstützung der Scope/Budget/Time Schätzung
  • Prüfung des IT-Budgets in Hinblick auf die Beschlussvorlage für Vorstandsmitglieder
  • Validierung und Controlling der langfristigen Projektziele (Time/Scope/Budget) mit Business
  • Verantwortlicher CR-Prozess
  • Reporting des Projektbudgets und entsprechender Mittelabflüsse gegen das Gesamtbudget
  • Unterstützung/Mitwirkung bei der Identifikation von Abhängigkeiten und Risiken des Budgets
  • Multi-Projekt- u. Portfolio-Management-Statusreporting in Abstimmung mit den Projektstakeholdern
  • Eingesetze Projektmethode(n): Scrum, Scaled Agile Framework (SAFe)
  • Budget: confidential
  • Anzahl direkte Projektmitarbeiter und Stakeholder> 50
DB Cargo AG
9 Monate
2016-02 - 2016-10

Transition Wave Lead Travel & Expenses / Business Process Outsourcing | Global Shared Services

Lead Koordinator für Transition-Waves einer weltweit harmonisierten Travel- & Expense Lösung auf Basis Concur / SAP in > 200 Group Companies in 68 Ländern für 6 Business Areas

  • Definition der Projekt- und Rollout-Governance
  • Abstimmung Use Cases für Anforderungsmanagement
  • Support IT-Implementation
    • Quality Assurance (QA) / Audits der Quality Gates
    • Transition- und Change Management
  • Abstimmung Business Intelligence und Definition Reporting (Cognos)
  • Abstimmung Communications
  • Koordination Accenture Support Team Mumbai (IND)
  • Koordination Accenture Business Process Outsourcing Team Lissabon (POR)
  • Coaching 1st Level Support thyssenkrupp Gdansk (POL)
  • Coaching 1st Level Support thyssenkrupp Porto Allegre (BRA)
  • Coaching der länderspezifischen Group Companies
  • Abstimmung länderspezifischer Travel-Policies
  • Stakeholder Management, inkl. 6 Business Areas jeweils vertreten in 68 Ländern
  • Budget: confidential
  • Anzahl direkte Projektmitarbeiter und Stakeholder> 175
thyssenkrupp AG
1 Jahr 3 Monate
2015-02 - 2016-04

Multi-Projekt-Koordinator Business Transformation / Corporate Management of Rollouts IT and Business Processes

Lead Koordinator von 9 IT- und Business Transformation Projekten in 17 unterschiedlichen europäischen Geschäftseinheiten (mit Sitz in Russland, Frankreich, Dänemark, Polen, Rumänien, Bulgarien, Türkei, Holland, Finnland, Italien, Slowakei)

  • Definition der Projekt- und Rollout-Governance
  • Quality Assurance (QA) / Audits der Quality Gates
  • Change Management /Change Request Process Owner
  • Management des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP)
  •  Coaching der Projektmanager und Geschäftsbereich-Manager
  • Reporting auf CIO/CEO-Ebene
  • Stakeholder Management, inkl. 17 Geschäftseinheiten, 9 Projektleitungen, Betriebsvertretern und Top-Management
    Methoden:
    • CMMI
    • ITIL
    • PMI
  • Scrum
  • Scaled Agile Framework (SAFe)
  • CObIT
  • Stakeholder-Management
  • Contract- and Documents-Management
  • Requirements- Demand- and Changemanagement
    • Budget: confidential
    • Anzahl direkte Projektmitarbeiter und Stakeholder> 70
DB Schenker Rail
Frankfurt/Main
1 Jahr 3 Monate
2014-12 - 2016-02

International Project Management for Unified Credit Card Payment

Vereinheitlichung der Prozesse und Technologie für Kreditkartensysteme in den Einzelhandel-Shops der Länder Polen, Slowakei, Kroatien, Tschechien, Bulgarien, Rumänien und Deutschland.

  • Definition der Projekt- und Rollout-Governance
  • Evaluierung Umsetzungslösung Payment Card Industry Data Security Standard vs. Point to Point encryption
  • Überprüfung und Verhandlung technisches Umsetzungskonzept, insb. Integration in POS-Systeme
  • Erstellung und Tracking Wirtschaflichkeitsrechnung
    • Quality Assurance (QA) / Audits der Quality Gates
    • Change Management /Change Request Process Owner
    • Reporting
    • Stakeholder Management Clearing, Acquirer & Issuer Banken
  • Vendor Management
    Methoden:
  • CMMI
  • ITIL
  • PMI
  • PCI (-DSS)
  • Anzahl direkte Projektmitarbeiter und Stakeholder> 25
Kaufland Informationssysteme GmbH & Co KG
2 Jahre 6 Monate
2012-07 - 2014-12

Multi-Projekt-Koordinator Systemintegration

  • Management/Koordination von > 20 Software- und Datenprojekten für Vertriebssysteme der Deutschen Bahn AG (Reisezentren/ Partnerunternehmen/Ticketautomaten/Mobile Terminals),  Einführung eines SW-Portfolios für alle Vertriebseinheiten mit 6 Releases pro Jahr.
  • Begleitung Betriebseinführung gem. CMMI und ITIL
  • Stakeholder-Management, Moderation übergreifender Themen, Unterstützung bei Entscheidungsfindungen, Single-Point-of Contact für Systemintegration und Konfliktmanagement von > 10 Interessenvertretergemeinschaften
  • Scope-Definition, Scope-Management und Umsetzung im Rahmen Portfolio-Management
  • Konflikt- und Eskalationsmanagement
  • Projektübergreifendes Qualitäts- und Risikomanagement
  • Betroffene Systeme/Endgeräte/Vertriebskanäle: POS-Systeme, Mobile Terminals, Internet und Ticketautomaten
  • Übergreifendes Risiko- und Change-Management für alle an einer Version beteiligten Einzelprojekte
    • Begleitung von Angebotsprozessen, inkl. Unterstützung bei Erstellung kalkulatorischer Basis
  • Verfahren/technische Themen: Buchungssysteme, Preisermittlungssysteme, Reisenden-Informations-Systeme, diverse Datensysteme/-entitäten unter Einbindung Drittleister/Partner
  • Budget: confidential
  • Anzahl Direkter Projektmitarbeiter u. Stakeholder: > 50
DB Systel für Vertrieb Deutsche Bahn
Frankfurt/Main
3 Monate
2012-05 - 2012-07

Top-Management-Consulting/ Strategische Prozessberatung Europabusiness

  • Beratung der Geschäftsführung, Prozess-Beratung Vertragsgestaltung für Abschluss in einem neuen Wartungssegment
  • Budget: confidential
  • Anzahl Mitarbeiter: > 50
Elkem Solar SA
Norwegen
3 Monate
2012-03 - 2012-05

PMO-Leitung Neuausrichtung Bewertungsplattform/Staffing

ITIL PRINCE2/PMI Stakeholder-Analyse ...

Neuausrichtung einer Bewertungs-/ Buchungsplattform der Touristikbranche im Responsive Web-Design

Leitung des Projektmanagement-Office

  • Design/Erstellung Personalplan & Pflege
  • Design/Erstellung Business Case, Projektstrukturplan u. Projekthandbuch
  • Coaching von inhouse Ressourcen in Projekt-, Quality- und Risk Management

      (Teilprojekt- und Projektleiter)

  • Pflege Projekthandbuch, Milestoneplan & Tracking-List
  • Moderation u. Protokollierung interner Weiterbildungen Responsive Web-Design
  • Übergabe Projektunterlagen an geschultes Inhouse-Personal inkl. Personal-Bedarfsanalyse
  • Budget: confidential
  • Anzahl Projektmitarbeiter: 14
ITIL PRINCE2/PMI Stakeholder-Analyse Requirements-Analyse Scrum/Kanban COBIT
HolidayCheck AG
Schweiz
5 Monate
2011-09 - 2012-01

Business Analysis/Governance Design

COBIT ITIL PRINCE2 ...

Top-Management Consulting bzgl. der Neuausrichtung der konzernweiten IT-Strategie

  • Consulting zu Governance-Themen, Business Analysis zur strategischen IT-Neuausrichtung von ca. 140.000 internen Arbeitsplätzen
  • Design eines Governance-Modells für Applikationen in der Cloud, Applikations-Publishing, Virtual Desktops und Streaming isoliert laufender Applikationen ohne Betriebssystemkontext ("Application-Streaming")
  • Unterstützung Design technischer Blueprints
  • Leitung Erstellung IT-Landscape Design für standardisierte Virtualisierungslösungen
  • Budget: confidential
  • Anzahl Projektmitarbeiter: > 40
  • Stakeholder-Analyse
  • Requirements-Analyse
  • Gestaltung eines Bonus-/ Malus-Systems für Lieferanten
  • Design eines Rankings zur Evaluierung des strategischen Werts von Applikationen
  • Design einer neuen Distributions-Lösung (cloudbasiert)
COBIT ITIL PRINCE2 SOA
Deutsche Telekom AG
Köln
1 Jahr 5 Monate
2010-09 - 2012-01

Programmleitung Cloud- und Virtualisierungslösungen

PMI PMBok (DTAG-Standard) Risk Management ...

Leitung eines Subprogramms zur Standardisierung aller virtuellen Arbeitsplätze in Standardisierungsprogramm (Office Standardization>140.000 APS) mit Top-Management-Attention (Reporting CIO-Board)

  • Design, Entwicklung und Einführung eines Standards für 4 verschiedene Virtualisierungslösungen bei 11 verschiedenen Anwendergruppen (Use Cases für ca. 35.000 Arbeitsplätze)
  • Portfoliomanagement für 5 Service Business Units und deren Virtualisierungsprojekte
  • Virtuelle Desktop-Lösungen
  • Terminalserver-Lösungen
  • Hybride Virtualisierungstechnologien
  • Ultramobile Virtualisierungstechnologien
  • Anpassung, Konsolidierung und Migration aller konzernweiten Virtualisierungen auf eine Plattform
  • Budget: confidential
  • Anzahl Projektmitarbeiter: > 40
PMI PMBok (DTAG-Standard) Risk Management Quality-Management CMMI
9 Monate
2010-01 - 2010-09

Anforderungsmanagement Cloud-/Virtualisierungs-/Infrastruktur-Programm

Prozessdesign UML ITIL ...

Design, Einführung und Leitung eines Programm-weiten Anforderungsmanagements

  • 4 verschiedene Virtualisierungslösungen mit > 20 Subsets für >30.000 Arbeitsplätze
  • Desktopvirtualisierungen
  • Terminalserver-Solutions
  • Hybride Virtualisierungstechnologien
  • Ultramobile Virtualisierungstechnologien
  • Budget: confidential
    • Anzahl Projektmitarbeiter: > 40
Prozessdesign UML ITIL COBIT Multi-Projektmanagement
T-Systems International GmbH
6 Monate
2009-10 - 2010-03

Projektleiter Turn-Around-Management innovative Arbeitsplatzsysteme (Infrastruktur und virtuelle Desktops)

Turnaround-Management entwicklungs-orientiertes Fehlermanagement ITIL V3 ...

Projektleitung Modern Shop Infrastructure /vShop, Infrastrukturelle Anpassung von Arbeitsplatzsystemen auf Basis Desktopvirtualsierung

  • Entwicklungsprojekt Virtualisierung auf Basis VMWare-Technologie
  • Abwicklung und Vorbereitung einer neuen Projektausrichtung
  • Optimierung und Stabilisierung des bisherigen Projektes und der zugehörigen Piloten
  • Einleitung Folgeprojekt mit einer alternativen Virtualisierungstechnologie (CITRIX i. V. m. Xen Desktop)
  • Budget: confidential
  • Anzahl Projektmitarbeiter: 30
Turnaround-Management entwicklungs-orientiertes Fehlermanagement ITIL V3 PMI Prince2 ITSM ISO 9000 Qualitäts-Management Provider-Management
T-Systems Enterprise Services/International GmbH/ T-Punkt Vertriebsgesellschaft mbH
Bonn
3 Monate
2009-10 - 2009-12

Innovationsmanager UK Retail-Solutions

Solution Design Präsentationen in englischer Sprache Showcases Shop-Technik in Retail-Stores
  • Innovative Solution Design for UK-Retail
  • PepSig (digitale Signatur)
  • Rolloutmanagement im Retail-Business
  • dezentrale Serverstrukturen Retail-Business
  • Anbindung externe Partner an Business-Apps
  • Virtualisierungstechnologien
  • Printservices
  • Budget: confidential
  • Anzahl Projektmitarbeiter: 15
Solution Design Präsentationen in englischer Sprache Showcases Shop-Technik in Retail-Stores
T-Mobile UK
Großbritannien
7 Monate
2009-04 - 2009-10

Assistenz Projektleitung/Project Member

ITIL V3 COBIT 4.1 PMI ...

Projekt Modern Shop Infrastructure/vShop

  • Assistenz der Projektleitung
  • Erstellung eines Service- und Betriebskonzeptes, inkl. Prozessanalyse, Prozessdesign, Abstimmung mit allen leistungserbringenden Einheiten und Dokumentation
  • Budget: confidential
  • Anzahl Projektmitarbeiter: 30

 

ITIL V3 COBIT 4.1 PMI PRINCE2
T-Systems Enterprise Services/International GmbH/T-Punkt Vertriebsgesellschaft mbH
Bonn
9 Monate
2008-08 - 2009-04

Taskforce-Leitung Life-Cycle-Management

ITIL V3 Kostenkalkulation neues Prozessdesign Kalkulation alte Prozesse und Business Case

Taskforce HW-Life-Cycle-Management/ Incident-Prozesse für eMedia/ Präsentationsysteme

  • Analyse Ist-Zustand
  • Prozess-Restrukturierung
  • Neukalkulation Lagerbestände, Umlaufzeiten, Underpinning Contracts Supply Chain Management
  • Erstellung eines Servicekonzeptes eMedia/Präsentationssysteme
  • Budget: confidential
  • Anzahl Projektmitarbeiter: 20
ITIL V3 Kostenkalkulation neues Prozessdesign Kalkulation alte Prozesse und Business Case
T-Systems Enterprise Services GmbH/T-Punkt Vertriebsgesellschaft mbH
Bonn
7 Monate
2008-03 - 2008-09

Teilprojektleiter Infrastrukturprojekt

ITIL PMI Prince2 ...

Teilprojektleitung Rollout und Qualitätssicherung, Leitung Projektoffice, Konzeptmanagement, Schnittstelle Servicemanagement

  • Budget Teilprojekt: confidential
  •  Anzahl Projektmitarbeiter: 20
ITIL PMI Prince2 ITSM ISO 9000 Qualitätsmanagement-Standards
T-Punkt Vertriebsgesellschaft mbH
Bonn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

01/2002-01/2003:

  • Siemens Business Training Services
  • Weiterbildung Anwendungsentwicklung Client/Server

04/1996-03/2002:

  • Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • Studium Rechtswissenschaften

04/1995-03/1996:

  • Universität Potsdam
  • Studium Politikwissenschaften/Rechtswissenschaften

Weiterbildung, Zertifikate

04/2017:

  • Kegon GmbH
  • Agile PM: Scaled Agile Framework (SAFe)
  • Zertifikat: Leading SAFe

12/2016-heute:

  • Serview GmbH
  • ITSM: ITIL V3 Expert
  • Zertifikat: in progress
  • 12/2016-heute
  • Rocketdata Ltd.
  • PMI
  • Zertifikat: in progress

04/2013:

  • APMG
  • Programm-Management
  • Zertifikat: MSP (managing successful programmes)

04/2009:

  • TÜV Rheinland
  • ITSM
  • Zertifikat: ISO/IEC 200000

12/2008-02/2009:

  • Serview GmbH
  • Projekt Management
  • Zertifikat: Prince2 Project Manager

10/2008-11/2008:

  • Serview GmbH
  • COBIT/IT-Governance
  • Zertifikat: COBIT 4.1 Practitioner
  • Audit/Revision/Member of ISACA German Chapter

09/2006-10/2006:

  • Exagon
  • ITSM: ITIL v2
  • Zertifikat: ITIL v2-Manager

02/2006-03/2006:

  • set4net
  • Project Management
  • Zertifikat: Certified Associate in Project Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

PMI
PRINCE2
Risk Management
  • Internationale Programmleitung/Multi-Projektleitung/Projektleitung
    für IT-Infrastruktur, Rollout- und Systemintegrationsprojekte (B2B und B2C)
  • Projektkoordination/Projektsicherung/Turn-Around-Management für Krisenprojekte
  • Projektportfolio-Management
  • Agiles, klassisches und Hybrid-Projektmanagement
  • Stakeholdermanagement, incl. Claim-, Eskalations- u. Konfliktmanagement
  • IT-Governance/Strategical IT Landscape Design
  • Transition- und Change-Management
  • Business Intelligence
  • Service- und Deliverymanagement
  • Risiko- und Qualitätsmanagement für Einzelprojekte und übergreifend
  • Enterprise Architecture Management
  • Funktionales Architekturmanagement
  • Prozessanalyse und Dokumentation
  • Prozessdesign und -einführung/Service Orientated Architecture
  • Fehlermanagement/-koordination in Systemintegrations- und Infrastrukturprojekten
  • KPI-Analyse,-ermittlung,-design
  • Vertragsmanagement
  • Change- und Releasemanagement
  • Ressourcenmanagement
  • Anforderungsmanagement/Order Management/Demand Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

CMMI
COBIT
COBIT 4.1
ISO 9000 Qualitätsmanagement
ISO 9000 Qualitätsmanagement-Standards
ITIL
ITIL V3
ITSM
Kalkulation alte Prozesse und Business Case
Kostenkalkulation neues Prozessdesign
Multi-Projektmanagement
PMBok (DTAG-Standard)
PRINCE2/PMI
Prozessdesign
Präsentationen in englischer Sprache
Quality-Management
Requirements-Analyse
Scaled Agile Framework
Scrum
Scrum/Kanban
Showcases Shop-Technik in Retail-Stores
SOA
Solution Design
Stakeholder-Analyse

Softwareverteilung

  • NetInstall Standard Edition 5.5
  • Microsoft SMS 2.0 - 2003
  • Deploymentverfahren für Virtual Desktops (diverse, z. B. Sun Golden Images, visionapp Tools)
  • Empirum/Matrix 42

 

Anwendungen und Systeme

  • Antiviren-Programme
  • Fernwartungs-Tools (PCAnywhere, GD)
  • Microsoft Outlook
  • Mac OS-Entourage
  • Lotus Notes Client
  • Microsoft Office (98-2007) Enterprise
  • Mac OS-Office
  • Microsoft Project 2003/2007/2010

  • Microsoft Visio 2003/2007/2010

  • Iteratec Iteraplan

  • SAP: Basis

  • ARS

  • Acronis

  • Adobe Acrobat

  • JIRA

  • Confluence

  • HP Quality Center

  • Concur / SAP

  • Cognos

Elektronische Kommunikation und Netzwerke

  • Presentation-Systems/eMedia
  • Firewalls, Router, Switches
  • Wireless-Technologien
  • Ethernet, Token Ring
  • TCP/IP
  • Winsock-Anwendung
  • ISDN, ADSL, SDSL, VDSL, LAN, WAN
  • HTTP, FTP, SFTP, Telnet, SSH
  • VPN, IPSEC, L2TP, PPTP
  • TK Technik, VoIP
  • Mobile: UMTS, GPRS, GSM, EDGE
  • Virtualisierungstechnologien, Server Based Computing
  • Desktopvirtualisierungen & Terminal-Server-Solutions

Standardapplikationen

  • Microsoft Office
  • Microsoft Visio
  • Microsoft Project (Client und MS-Project-Server)
  • Sharepoint
  • Lotus Notes
  • Desktopvirtualisierungen & Terminalserver Solutions: VMWare, Parallels, XenApp/Desktop, HyperV
  • Apple Office (inkl. Entourage, Word, Excel ?)
  • Microsoft Visual Studio
  • Action Request System (ARS)
  • HP Quality Center
  • Jira
  • Confluence
  • Mantis
  • DB: Oracle, MS SQL
  • Terminal Server, CITRIX
  • UML
  • ARIS
  • SAP/Concur
  • Cognos

Programmierung und Anwendungsentwicklung

  • HTML, PHP
  • C/C++
  • C#
  • .NET
  • XML
  • XHTML
  • VBA
  • eVC/eVB (Windows Mobile)

Methoden

  • Programm-Management: MSP
  • SOA
  • ITSM: ITIL V3
  • ITSM: ITIL V2
  • ITSM: ISO 20000
  • ITSM: Lifecycle-Management
  • IT-Governance: COBIT 4.1
  • Enterprise Architecture Management
  • CMMI/CMM
  • PM: PMI
  • PM: IPMA
  • PM: PRINCE2
  • PM: Entwicklung Wasserfall Methodik
  • PM-agile: Scrum
  • PM-agile: Kanban
  • PM-agile: Scaled Agile Framework

  • Know-How Vetrieb/Account-Mgmgt./Finance

Persönlichkeitsprofil/?Soft Skills?:

  • sehr hohe Belastbarkeit
  • sehr hohe Ambiguitätstoleranz
  • sehr gute sachliche/analytische Auffassungsgabe
  • hohe Teamfähigkeit
  • verantwortungsbewusste und selbständige Aufgabenumsetzung
  • Projekt- und Teamleitung mit >50 direkten Projektmitarbeitern und Projektvolumen > 20 Mio. ?
  • Programmleitung mit unterschiedlichen Einzelprojekt-Zielen und Kundensegmenten
  • hohe zeitliche und örtliche Flexibilität

Betriebssysteme

Citrix Presentation Server 4.5/XenApp
Citrix XenDesktop
Linux
Mac OS (bis Leopard)
Sun
VMWare ESX 3.5
Windows 2000 Server
Windows 2000 Workstation
Windows 2003 Server
Windows 7
Windows 8 / 10
Windows NT 4.0 Server
Windows Vista
Windows XP Professional

Programmiersprachen

Basic
C
C++
Java
JavaScript
PHP
UML

Datenbanken

DB-Design, Design ERM
Microsoft Access
Microsoft SQL
mySQL
Oracle

Datenkommunikation

AppleTalk
Ethernet
Internet, Intranet
ISDN
LAN, LAN Manager
PC-Anywhere
Proprietäre Protokolle
Sun-Broker, ICA
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk

Hardware

Datenerfassungsterminals
Drucker
embedded Systeme
HP
Industrie-Roboter
Macintosh
PC
Scanner
Siemens Großrechner
SUN

Branchen

Branchen

  • IT (B2B u. B2C)
  • Retail Business/Shop Management
  • Einzel- und Großhandel
  • Telekommunikation
  • Personenverkehr
  • Presentation Systems/eMedia
  • Multimedia
  • Güterverkehr/Logistik, Vertrieb, Kundenservice und Produktion
  • PR
  • Automotive
  • Industrie/Großanlagenbau- und Wartung (Metallurgie)
  • Touristik (Bewertungs- und Buchungsplattformen)

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.