SAP Berater FI CO
Aktualisiert am 18.12.2018
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.04.2019
Verfügbar zu: 95%
davon vor Ort: 95%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend, verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2016-02 - 2016-09

Vorbereitung Jahresabschlüsse, Erstellung Bilanz, GuV, Körperschaftssteuer

Bilanzbuchhalter
Bilanzbuchhalter
  • Unterstützung in der generellen Finanzbuchhaltung
  • Umsatzsteuervoranmeldungen, Zusammenfassende Meldung
  • Vorbereitung Jahresabschlüsse, Erstellung Bilanz, GuV, Körperschaftssteuer
Nacur Healthcare Ltd, Berkenthin
6 Monate
2015-08 - 2016-01

Analyse, Konzepterstellung und Verantwortung für die Zusammenführung zweier ERP-Systeme in ein NAVISION System

Leiter IT & ERP-BERATER (Angestellter)
Leiter IT & ERP-BERATER (Angestellter)

Tätigkeiten:

  • Betreuung der Applikation MS Dynamics NAVISION 2009
  • Analyse, Konzepterstellung und Verantwortung für die Zusammenführung zweier ERP-Systeme in ein NAVISION System
  • Projektleitung und -steuerung, Erstellung Projektplan, Meilensteine
  • Steuerung und Koordination externer Dienstleister
  • Unterstützen der verschiedenen Abteilung bei Deliverables
  • Unterstützen der Finanzbuchhaltung bei Erstellen des Kontenplans, Buchungsmatrix, Datenbereinigung, Durchführung des GoLive für NAV
  • Verantwortung für die Performance und Verfügbarkeit der gesamten ITK-In­fra­struktur an zwei Standorten (WAN, LAN, WLAN, VPN, MS Ser­ver, Telekommunikation, Mobile Devices, Clients, Drucker, Software)
  • Gestaltung, Optimierung und Leitung der IT-Service-Prozesse
  • Verantwortlich für Lizenzmanagement, Berechtigungsmanagement, IT- Sicher­heit, Backupstrategie, Outsourcing, Helpdesk
  • Entwicklung und Weiterentwicklung der Systemarchitektur
  • Auswahl, Beschaffung und Integration von Hard- und Software
  • Durchführung von Programmentwicklungen, Programmänderungen und Implementierungen in Absprache mit den Fachbereichen
  • IT-Projektleitung und Koordination, Budgetplanung
  • Organisation von Anwenderschulungen
  • Administration von Server, Netzwerkkomponenten und Speichersystemen, u.a.:
    • Datensicherung und Datenwiederherstellung
    • Hard- und Softwarepflege
    • Netz-/Sicherheitskomponenten-/Server-/ Storageüberwachung
  • Zeitnahe Bearbeitung von Störungen, Problemen und Anfragen
  • Erstellung von Konzepten, z.B. für Backup/Recovery, Archivierung
AQ Implants GmbH, Ahrensburg
7 Monate
2015-01 - 2015-07

Verantwortung für die Rechnungslegung, Berichtswesen, Business-Planung und Reporting an den Mutterkonzern in England (IFRS)

FINANCIAL CONTROLLER (Freiberuflicher Mitarbeiter)
FINANCIAL CONTROLLER (Freiberuflicher Mitarbeiter)

Tätigkeiten:

  • Verwaltung der Finanzabteilung und führen zweier Mitarbeiter
  • Verantwortung für die Rechnungslegung, Berichtswesen, Business-Planung und Reporting an den Mutterkonzern in England (IFRS)
  • Beteiligung am Budgetierungsprozess und Erstellung individueller Geschäftsanalysen
  • Zusammenarbeit mit leitenden Angestellten und Durchführung von Plankostenrechnung sowie Umsatz-und Gewinnspannenanalyse und Prognose
  • Unterstützung bei der Durchführung von Kostenanalyse, Lagerverwaltung und Budgetkontrolle
  • Verwaltung des Kapitals der Gesellschaft und Maximierung des Cash-Flows
  • Vorbereitung von kapital- als auch umsatzbezogenen Geschäftsfällen aus finanzieller Sicht für Investitionsprojekte
  • Enge Zusammenarbeit mit CEO und Group-CFO
  • Ansprechpartner für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
  • Key-User ERP (NAVISION)
Orthodynamics GmbH, Lübeck
2 Jahre 5 Monate
2012-08 - 2014-12

Tätigkeiten bei verschiedenen Unternehmen wie Deutsche Telekom AG, SimpBiz Software Solutions Inc. und Stabilo International GmbH

SAP CONSULTANT FINANCIALS/CONTROLLING (Freiberuflicher Mitarbeit
SAP CONSULTANT FINANCIALS/CONTROLLING (Freiberuflicher Mitarbeit

Tätigkeiten bei verschiedenen Unternehmen wie Deutsche Telekom AG, SimpBiz Software Solutions Inc. und Stabilo International GmbH.

 

Diese Rolle erforderte Finanzbuchhaltung und ERP-Beratungs-Skills, unternehmerisches Wissen und SAP Expertise um das Warenwirtschaftssystem SAP effektiv in die Umgebung des Kunden einzubinden und die erwartenden Unternehmensziele zu erreichen.  

 

Tätigkeiten:

Projektmanagement/-support FINANCE und CONTROLLING

  • Vorbereitung und Durchführung täglicher und wöchentlicher Jour Fixe sowie Konferenzen für Status und andere Systemprobleme
  • Überwachung der neuen Interfaces auf Fehlermeldungen

 

Konzeptioneller Support für die zweite Phase des Projektes

  • Planen der Projektphasen
  • Zusammenstellung der Arbeitspakete
  • Analyse der betroffenen Schnittstellen und Vorbereitung der Schnittstellenkonzepte
  • Planung der Meilensteine, Ressourcen und Budgets

 

Unterstützung der Finanzbuchhaltung auf täglicher Basis

  • Troubleshooting und Problemanalyse, Erarbeitung von Lösungsvorschlägen
  • Konfiguration und Customizing von Einstellungen des SAP Finanzmoduls

 

SEPA Einführung bei Stabilo International GmbH

  • Analyse des bestehenden Finanzmoduls des Kunden
  • Berichterstattung und Erstellung eines Implementierungskonzepts
  • Eigenständige Durchführung der SEPA Implementierung
  • Konfiguration und Customizing der Systemeinstellungen für den Wechsel und Go-Live

 

FI/CO Projekt Team Mitglied

  • Erstellung Fragebogen zur Unternehmensstruktur
  • Erstellung einer Übersicht der Geschäftsprozesse  
  • Erstellung des Business Blue Print Dokuments
  • Konfigurierung des Controllings: Unternehmensstruktur / Kostenstellen / Debitoren
  • Erstellung von Testskripts und Durchführung des Tests
ERP & IT Consulting Services ? Darmstadt, Nürnberg
1 Jahr 2 Monate
2011-05 - 2012-06

Generelle Finanzbuchhaltungstätigkeiten

Bilanzbuchhalter (Freiberuflicher Mitarbeiter)
Bilanzbuchhalter (Freiberuflicher Mitarbeiter)

Generelle Finanzbuchhaltungstätigkeiten (Kreditoren und Debitoren-rechnungen, Zahlungsverkehr, Mahnwesen, Umsatzsteuervoranmeldung, Zusammenfassende Meldung, Vorbereitung Jahresabschlüsse, Erstellung Bilanz, GuV), Budgeterstellung, Soll/Ist-Analysen, Cash-Flow, Preiskalkulation

Nacur Healthcare Ltd, Berkenthin
10 Jahre 2 Monate
2000-07 - 2010-08

Verantwortlich für geschäftsführende und finanzielle Angelegenheiten der Mikro-Unternehmen

GESCHÄFTSFÜHRENDER GESELLSCHAFTER
GESCHÄFTSFÜHRENDER GESELLSCHAFTER

Firmengründung während der Immatrikulation an der Bournemouth University für den Import und Vertrieb von Medizinprodukten in GB. Verantwortlich für geschäftsführende und finanzielle Angelegenheiten der Mikro-Unternehmen. Personalverantwortung für fünf Angestellte. Entwicklung der Markteinführungsstrategie und des Marketingplans für EMCUR® Produkte www.emcur.com

Notions Medical Ltd und Nacur Healthcare Ltd, GB
12 Jahre 11 Monate
1985-10 - 1998-08

Verschiedene Positionen mit unterschiedlicher Verantwortung in elektronischer Kampfführung, der Administration und Flugplanung

OPERATEUR
OPERATEUR
Wehrdienst - Bundesmarine und NATO

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 10 Monate
1998-09 - 2001-06

BA (Hons) Accounting

Bachelor, Bournemouth University, Poole, UK
Bachelor
Bournemouth University, Poole, UK
5 Jahre 5 Monate
1995-02 - 2000-06

Bachelor of Science

Bachelor of Science, Open University, Milton Keynes, UK
Bachelor of Science
Open University, Milton Keynes, UK
10 Monate
1993-09 - 1994-06

First Language English Course, International General Certificate

Certificate, University of Cambridge, Cambridge, UK
Certificate
University of Cambridge, Cambridge, UK

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Active Directory
EMCUR
Lexware
Lotus Notes
Microsoft Navision
Microsoft SBS
2011
MS Dynamics
MS Excel
MS Office
MS OneNote
MS Powerpoint
MS Word
Sage
SAP CO
SAP ERP
SAP FI

Betriebssysteme

Windows
7 - 10

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2016-02 - 2016-09

Vorbereitung Jahresabschlüsse, Erstellung Bilanz, GuV, Körperschaftssteuer

Bilanzbuchhalter
Bilanzbuchhalter
  • Unterstützung in der generellen Finanzbuchhaltung
  • Umsatzsteuervoranmeldungen, Zusammenfassende Meldung
  • Vorbereitung Jahresabschlüsse, Erstellung Bilanz, GuV, Körperschaftssteuer
Nacur Healthcare Ltd, Berkenthin
6 Monate
2015-08 - 2016-01

Analyse, Konzepterstellung und Verantwortung für die Zusammenführung zweier ERP-Systeme in ein NAVISION System

Leiter IT & ERP-BERATER (Angestellter)
Leiter IT & ERP-BERATER (Angestellter)

Tätigkeiten:

  • Betreuung der Applikation MS Dynamics NAVISION 2009
  • Analyse, Konzepterstellung und Verantwortung für die Zusammenführung zweier ERP-Systeme in ein NAVISION System
  • Projektleitung und -steuerung, Erstellung Projektplan, Meilensteine
  • Steuerung und Koordination externer Dienstleister
  • Unterstützen der verschiedenen Abteilung bei Deliverables
  • Unterstützen der Finanzbuchhaltung bei Erstellen des Kontenplans, Buchungsmatrix, Datenbereinigung, Durchführung des GoLive für NAV
  • Verantwortung für die Performance und Verfügbarkeit der gesamten ITK-In­fra­struktur an zwei Standorten (WAN, LAN, WLAN, VPN, MS Ser­ver, Telekommunikation, Mobile Devices, Clients, Drucker, Software)
  • Gestaltung, Optimierung und Leitung der IT-Service-Prozesse
  • Verantwortlich für Lizenzmanagement, Berechtigungsmanagement, IT- Sicher­heit, Backupstrategie, Outsourcing, Helpdesk
  • Entwicklung und Weiterentwicklung der Systemarchitektur
  • Auswahl, Beschaffung und Integration von Hard- und Software
  • Durchführung von Programmentwicklungen, Programmänderungen und Implementierungen in Absprache mit den Fachbereichen
  • IT-Projektleitung und Koordination, Budgetplanung
  • Organisation von Anwenderschulungen
  • Administration von Server, Netzwerkkomponenten und Speichersystemen, u.a.:
    • Datensicherung und Datenwiederherstellung
    • Hard- und Softwarepflege
    • Netz-/Sicherheitskomponenten-/Server-/ Storageüberwachung
  • Zeitnahe Bearbeitung von Störungen, Problemen und Anfragen
  • Erstellung von Konzepten, z.B. für Backup/Recovery, Archivierung
AQ Implants GmbH, Ahrensburg
7 Monate
2015-01 - 2015-07

Verantwortung für die Rechnungslegung, Berichtswesen, Business-Planung und Reporting an den Mutterkonzern in England (IFRS)

FINANCIAL CONTROLLER (Freiberuflicher Mitarbeiter)
FINANCIAL CONTROLLER (Freiberuflicher Mitarbeiter)

Tätigkeiten:

  • Verwaltung der Finanzabteilung und führen zweier Mitarbeiter
  • Verantwortung für die Rechnungslegung, Berichtswesen, Business-Planung und Reporting an den Mutterkonzern in England (IFRS)
  • Beteiligung am Budgetierungsprozess und Erstellung individueller Geschäftsanalysen
  • Zusammenarbeit mit leitenden Angestellten und Durchführung von Plankostenrechnung sowie Umsatz-und Gewinnspannenanalyse und Prognose
  • Unterstützung bei der Durchführung von Kostenanalyse, Lagerverwaltung und Budgetkontrolle
  • Verwaltung des Kapitals der Gesellschaft und Maximierung des Cash-Flows
  • Vorbereitung von kapital- als auch umsatzbezogenen Geschäftsfällen aus finanzieller Sicht für Investitionsprojekte
  • Enge Zusammenarbeit mit CEO und Group-CFO
  • Ansprechpartner für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
  • Key-User ERP (NAVISION)
Orthodynamics GmbH, Lübeck
2 Jahre 5 Monate
2012-08 - 2014-12

Tätigkeiten bei verschiedenen Unternehmen wie Deutsche Telekom AG, SimpBiz Software Solutions Inc. und Stabilo International GmbH

SAP CONSULTANT FINANCIALS/CONTROLLING (Freiberuflicher Mitarbeit
SAP CONSULTANT FINANCIALS/CONTROLLING (Freiberuflicher Mitarbeit

Tätigkeiten bei verschiedenen Unternehmen wie Deutsche Telekom AG, SimpBiz Software Solutions Inc. und Stabilo International GmbH.

 

Diese Rolle erforderte Finanzbuchhaltung und ERP-Beratungs-Skills, unternehmerisches Wissen und SAP Expertise um das Warenwirtschaftssystem SAP effektiv in die Umgebung des Kunden einzubinden und die erwartenden Unternehmensziele zu erreichen.  

 

Tätigkeiten:

Projektmanagement/-support FINANCE und CONTROLLING

  • Vorbereitung und Durchführung täglicher und wöchentlicher Jour Fixe sowie Konferenzen für Status und andere Systemprobleme
  • Überwachung der neuen Interfaces auf Fehlermeldungen

 

Konzeptioneller Support für die zweite Phase des Projektes

  • Planen der Projektphasen
  • Zusammenstellung der Arbeitspakete
  • Analyse der betroffenen Schnittstellen und Vorbereitung der Schnittstellenkonzepte
  • Planung der Meilensteine, Ressourcen und Budgets

 

Unterstützung der Finanzbuchhaltung auf täglicher Basis

  • Troubleshooting und Problemanalyse, Erarbeitung von Lösungsvorschlägen
  • Konfiguration und Customizing von Einstellungen des SAP Finanzmoduls

 

SEPA Einführung bei Stabilo International GmbH

  • Analyse des bestehenden Finanzmoduls des Kunden
  • Berichterstattung und Erstellung eines Implementierungskonzepts
  • Eigenständige Durchführung der SEPA Implementierung
  • Konfiguration und Customizing der Systemeinstellungen für den Wechsel und Go-Live

 

FI/CO Projekt Team Mitglied

  • Erstellung Fragebogen zur Unternehmensstruktur
  • Erstellung einer Übersicht der Geschäftsprozesse  
  • Erstellung des Business Blue Print Dokuments
  • Konfigurierung des Controllings: Unternehmensstruktur / Kostenstellen / Debitoren
  • Erstellung von Testskripts und Durchführung des Tests
ERP & IT Consulting Services ? Darmstadt, Nürnberg
1 Jahr 2 Monate
2011-05 - 2012-06

Generelle Finanzbuchhaltungstätigkeiten

Bilanzbuchhalter (Freiberuflicher Mitarbeiter)
Bilanzbuchhalter (Freiberuflicher Mitarbeiter)

Generelle Finanzbuchhaltungstätigkeiten (Kreditoren und Debitoren-rechnungen, Zahlungsverkehr, Mahnwesen, Umsatzsteuervoranmeldung, Zusammenfassende Meldung, Vorbereitung Jahresabschlüsse, Erstellung Bilanz, GuV), Budgeterstellung, Soll/Ist-Analysen, Cash-Flow, Preiskalkulation

Nacur Healthcare Ltd, Berkenthin
10 Jahre 2 Monate
2000-07 - 2010-08

Verantwortlich für geschäftsführende und finanzielle Angelegenheiten der Mikro-Unternehmen

GESCHÄFTSFÜHRENDER GESELLSCHAFTER
GESCHÄFTSFÜHRENDER GESELLSCHAFTER

Firmengründung während der Immatrikulation an der Bournemouth University für den Import und Vertrieb von Medizinprodukten in GB. Verantwortlich für geschäftsführende und finanzielle Angelegenheiten der Mikro-Unternehmen. Personalverantwortung für fünf Angestellte. Entwicklung der Markteinführungsstrategie und des Marketingplans für EMCUR® Produkte www.emcur.com

Notions Medical Ltd und Nacur Healthcare Ltd, GB
12 Jahre 11 Monate
1985-10 - 1998-08

Verschiedene Positionen mit unterschiedlicher Verantwortung in elektronischer Kampfführung, der Administration und Flugplanung

OPERATEUR
OPERATEUR
Wehrdienst - Bundesmarine und NATO

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 10 Monate
1998-09 - 2001-06

BA (Hons) Accounting

Bachelor, Bournemouth University, Poole, UK
Bachelor
Bournemouth University, Poole, UK
5 Jahre 5 Monate
1995-02 - 2000-06

Bachelor of Science

Bachelor of Science, Open University, Milton Keynes, UK
Bachelor of Science
Open University, Milton Keynes, UK
10 Monate
1993-09 - 1994-06

First Language English Course, International General Certificate

Certificate, University of Cambridge, Cambridge, UK
Certificate
University of Cambridge, Cambridge, UK

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Active Directory
EMCUR
Lexware
Lotus Notes
Microsoft Navision
Microsoft SBS
2011
MS Dynamics
MS Excel
MS Office
MS OneNote
MS Powerpoint
MS Word
Sage
SAP CO
SAP ERP
SAP FI

Betriebssysteme

Windows
7 - 10

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.