Infrastrukturprojekte, Integrationsprojekte, Business Analyse, Koordination, Qualitätssicherung, Prozesse, ITIL, PMO
Aktualisiert am 01.01.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.04.2021
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 80%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
sehr gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+10km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)

Deutschland: bevorzugt Frankfurter Raum und Rhein-Main-Gebiet

nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2017-03 - 2017-09

Modernisierung von Anwendungen zur Rechnungskontrolle

Projektkoordination und fachliche Unterstützung
Projektkoordination und fachliche Unterstützung

Ziel der Projekte SBL Modern und Markt-ReKo ist es, veraltete Anwendungen im Bereich der Rechnungskontrollen durch modernere Anwendungen abzulösen.

Die Anwendung SBL Modern existiert bereits. Ziel ist es, bis Ende 2017 alle Lieferanten hier aufzuschalten. Um dies zu gewährleisten, werden in diversen Releases Fehlerkorrekturen, Workflow-Verbesserungen und Optimierungen vorgenommen sowie fachliche Anforderungen umgesetzt.

Die Markt-ReKo (Markt-Rechnungskontrolle) wird auf der Anwendung SBL Modern aufsetzen. Hierfür werden eigenständige Workflows designt und ein Scoring-Modul auf Basis von Hadoop implementiert, das große Datenmengen verarbeiten kann.

Aufgaben:

Projektkoordination, Release-Planung, fachliche Abnahmen von umgesetzten Anforderungen, Prozessmodellierung mit Aeneis, Vorbereitung und Organisation von Steuerungsgremien und übergeordneten Meetings, Reporting des Projektfortschritts; SQL-Auswertungen, Planung und Mitwirkung bei der Aufschaltung neuer Lieferanten, Bearbeitung von JIRA-Tickets, Erstellen von User Stories, Ausarbeitung fachlicher Anforderungen und Übersetzung in Produktanforderungen

Kenntnisse und Fähigkeiten:

Projektmanagement, Kommunikation, koordinative Fähigkeiten, agile Vorgehensweise (Scrum), Prozessmodellierung, Qualitätssicherung, JIRA, Testing

REWE
Rosbach v.d.H.
1 Jahr 9 Monate
2014-10 - 2016-06

Identity & Access Management im Projekt Nucleus

Business Analyst CISO
Business Analyst CISO

Ziel des Nucleus-Programms ist es, einen strategischen globalen Partner für die Deutsche Bank und für Global Technology Operations zu identifizieren, der die Bank bei der Umsetzung einer standardisierten und stark virtualisierten technologischen Plattform unterstützt und den Betrieb der wesentlichen IT Infrastruktur Services übernimmt.

 

Die Deutsche Bank vergibt an den Provider standardisierte Aktivitäten und investiert in zahlreiche wertschöpfende Bereiche wie Architektur und Anwendungsentwicklung. Darüber hinaus gilt es, die Verbesserung der Security und Kontrollen zu erreichen.

Die Rolle von CISO erstreckt sich in diesem Projekt von der Kontrollfunktion bis hin zur strukturgebenden bzw. risikominimierenden Funktion.

CISO Governance und Unterstützung während der Transitions- und Transformationsphase;

Transformationsphase: 06/2015 - 06/2016

Planung der Transformationsphase unter Security-Aspekten; Weiterentwicklung und Ausgestaltung von Prozessen;

Review von High-Level-Design- und Low-Level-Design-Architekturdokumenten für die neu zu implementierende IT-Plattform;

Beratung bei der Erstellung von Security Exceptions; Unterstützung bei der Entwicklung von Security-Testfällen; Auswertung von Rohdaten für das SLA- und KPI-Reporting; Unterstützung bei der Implementierung des KPI-Reporting auf Providerseite;

Reporting des Transformationsfortschritts

Transitionsphase: 10/2014 - 05/2015

Planung der Transitionsphase unter Berücksichtigung der Aktivitäten der weiteren 15 beitragenden Workstreams;

Erstellen von IAM Prozessmodellen und Transitions-Szenarien; Leitung eines Transition-Teams als „Second Line of Defense“ zur Überwachung der Bank-Controls und Policy-Konformität während der Transitionsphase;

Reporting des Transitionsfortschritts;

Initialisierung von Clean-up Tätigkeiten hinsichtlich Identity & Access nach Service-Start durch den Provider;

Risiko-Minimierung hinsichtlich der Verwendung von DB Laptops von externen Mitarbeitern mit offenem Zugang ins DB Netzwerk und in diesem Zusammenhang Verhinderung der Umgehung des secured remote access durch externe Mitarbeiter (restricted remote access profile)

Deutsche Bank
Eschborn
2 Jahre 8 Monate
2011-11 - 2014-06

Printlösung für die Postbank AG inkl. BHW

Business Analyst Printing
Business Analyst Printing

Im Rahmen des Postbank-Integrationsprojektes soll das Thema Printing betrachtet werden. Das Teilprojekt soll das Drucken auf der gemeinsam zu nutzenden Plattform eWorkplace und unter Berücksichtigung spezieller Anforderungen sicherstellen sowie einen weiteren Druckerprovider auswählen und implementieren.

Unterstützung des technischen Projektleiters Printing beim Design und der Umsetzung der Printlösung für die Postbank AG inkl. BHW;

Etablierung eines weiteren Druckerproviders in der Deutschen Bank;

Unterstützung bei der Erstellung des Business Case mit verschiedenen Szenarien;

Durchführung eines RfP für Managed Print Services vom Angebot über Verhandlungen bis hin zum unterschriebenen Vertrag;

Implementierung der Betriebsprozesse inkl. Ausgestaltung der Prozessschnittstellen zwischen Deutsche Bank, Postbank und Provider;

Etablierung des vertraglich vereinbarten Reportings;

Unterstützung beim Design und der Umsetzung der operativen Prozesse inkl. Toolschnittstellen der Provider sowie beim Solution Design für Printing in der Postbank, der BHW und deren Geschäftsstellen;

Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Drucker-Rollouts in der Postbank und BHW inkl. Töchtern;

Erstellung von Transitionskonzepten und Rolloutszenarien; Durchführung der Rolloutplanung und anwendungsseitigen technischen Vorbereitung (Host-Druck, SAP-Druck, Kassensysteme, Fax- und Scanlösungen);

Unterstützung bei der technischen Ausgestaltung von Anforderungen der Fachseite bzgl. Scan to Workflow, Scan to Mail und Scan to Network Folder. Erstellen von Workflows zur Abbildung der Geschäftsprozesse;

Übernahme von RTB-Aufgaben, insbesondere technische und organisatorische Abstimmung von Changes an der Print-Infrastruktur;

Überwachung der technischen Parameter der Druckerflotte; Leitung des technischen Jour Fixe mit den Providern und Störungsanalyse im Druckerumfeld;

Organisation von Papiertests;

Durchführung der Provider-Governance;

Überwachung der Servicequalität und Durchführung von Provider-Workshops zur Sicherstellung der Supporterbringung;

Etablierung neuer Druckermodelle;

Analyse von Business-Anforderungen bzgl. Drucken;

Durchführung von Workshops und workstream-übergreifenden Abstimmungsmeetings;

Berichterstattung an Lenkungsausschüsse;

Überwachung und Reporting des Projektfortschritts und von Fokusthemen;

Erstellen von Entscheidungsvorlagen und Projekt-Meilensteinplänen;

Qualitätssicherung von Ergebnisdokumenten (technische Dokumente, Prozessbeschreibungen, Vertragsdokumente);

Wissenstransfer zu Supporteinheiten

 

Skills:

Ausgezeichnete interpersonelle Fähigkeiten, Integrität, Projektmanagement, Kommunikation, koordinative Fähigkeiten, Qualitätssicherung, Durchsetzungsvermögen

Deutsche Bank
Eschborn
4 Monate
2011-07 - 2011-10

Senior-PMO bei der Integration der Postbank

Senior-PMO für den infrastrukturellen Teil des Projektes
Senior-PMO für den infrastrukturellen Teil des Projektes

Ziel ist es, die Infrastruktur der Postbank AG auf eine Plattform zu integrieren, die zukünftig gemeinsam von Postbank und Deutscher Bank genutzt werden kann.

Im Rahmen dieses Projektes werden u.a. die vertraglichen und technischen Voraussetzungen für solch eine gemeinsame Plattformnutzung geschaffen und Anpassungen der Postbank-Anwendungen bzgl. Win7-Readiness vorgenommen.

 

Senior-PMO für den infrastrukturellen Teil des Postbank-Integrationsprojektes;

Aufbau des PMO;

Unterstützung der Programmleitung bei der Gesamtsteuerung und Koordination der Workstreams (unternehmensübergreifend);

Schnittstelle zum Project Management Office der Postbank;

Berichterstattung an Steering Committees;

Reporting des Programmfortschritts und von Fokusthemen;

Durchführung von programm-internen Jour Fixe und Statusmeetings;

Onboarding und Offboarding der Programmressourcen;

Kommunikation zu den Programm-Mitarbeitern;

Erstellung von Entscheidungspapieren und Beantwortung von ad hoc Management-Anfragen;

Handhabung eines aktiven Anforderungsmanagements (Change Prozess, Scope-Management);

Risikomanagement;

Sicherstellen der Qualität von Ergebnissen über Vorgaben;

Koordination von Meetings;

Sicherstellen einer revisionskonformen Dokumentation und Ablage

Deutsche Bank
Eschborn
1 Jahr 11 Monate
2009-08 - 2011-06

Integration der Dresdner Bank

Leitung des PMO für ein Infrastruktur-Programm
Leitung des PMO für ein Infrastruktur-Programm

Ziel ist es, die Dresdner Bank in die Commerzbank zu integrieren. Im Rahmen dieses Integrationsprojektes werden u.a. alle infrastrukturellen Belange betrachtet. Fokus meines Einsatzes in einem Programm innerhalb des Moduls „IT" sind die Betreuung der Fachbereiche Risiko, Kredit, Banking Operations (inkl. Tochtergesellschaft) und der Commerz Systems (Fläche).

 

Leitung des PMO für ein Infrastruktur-Programm im Rahmen des Integrationsprojektes;

Unterstützung der Programmleitung bei der Gesamtsteuerung und Koordination der Projekte und Teilprojekte;

Berichterstattung an Lenkungsausschüsse;

Reporting des Programmfortschritts und von Fokusthemen;

Verantwortung der operativen PMO-Funktionen;

Leitung der programm-internen Jour Fixe und Statusmeetings;

Management der Programmressourcen;

Kommunikation zu den Programm-Mitarbeitern;

Entwicklung und Durchführung benötigter Kommunikationsaktionen in verschiedenen bankinternen Medien;

Erstellung von Entscheidungspapieren und Beantwortung von ad hoc Management-Anfragen;

Steuerung der Aufgabenverteilung innerhalb des Programms;

Handhabung eines aktiven Anforderungsmanagements (Change Prozess, Scope-Management), Risikomanagement;

Sicherstellen der Qualität von Ergebnissen über Vorgaben;

Erstellen von fachlichen und technischen Anforderungen an unterstützende Tools;

administrative Tätigkeiten wie Onboarding und Offboarding Service, Reisebuchungen, Koordination von Meetings;

Sicherstellen einer revisionskonformen Dokumentation

Commerzbank AG
Frankfurt / Main
10 Monate
2008-10 - 2009-07

Outsourcing der SAP-Infrastruktur

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter

Ziel ist es, die SAP-Systeme der Commerzbank an einen Provider auszugliedern. Dieser soll die Hardware beschaffen und die Wartung der Systeme gemäß einem vereinbarten Sourcing-Schnitt übernehmen.

 

Aufsetzen eines Outsourcing-Projektes (von der Erstellung eines RfI über den RfP bis hin zur Due Diligence und Verhandlungsphase);

Business-Case-Betrachtung;

Steuerung des Teilprojektes während der Projektphasen (RfI, RfP, Due Diligence, Verhandlungsphase, Providerauswahl, Transitionphase);

Auswertung der Angebotsunterlagen und Bewertung der Anbieter;

Providerauswahl;

Erstellen von Entscheidungsvorlagen;

Planung der Transitionsphase;

Meilensteinreporting;

Erstellung und Qualitätssicherung von Projektdokumenten;

Risikomanagement, Projektmanagement

Commerzbank AG
Frankfurt / Main
5 Monate
2008-06 - 2008-10

Aufbau einer Datenqualitätsplattform

Teilprojektleiter / Prozesscoach
Teilprojektleiter / Prozesscoach

Die Abteilungen ZIT72, 73 und 74 planen den Aufbau einer Datenqualitätsplattform für Datenanalysen. Für die Software-Entscheidung wurde ein Proof of Concept mit

mehreren Software-Anbietern durchgeführt.

 

Unterstützung bei der Betriebskonzeption (Betriebs-, Supportkonzept, Change- und Releasekonzept, Konfigurationsmanagementkonzept, Berechtigungskonzept);

Unterstützung bei der Hardware- und Software-Bereitstellung;

Anforderungen der Proof-of-Concept-Teilnehmer (PoC) an Hardware und Speicher aufnehmen;

fachliche Anforderungen der Abteilungen und Datenentladungsmengen für das Hardware-Sizing berücksichtigen;

Hardware-Architekturbild erstellen und detaillierte Liste der Hardware zusammenstellen;

Datenschutz- und SOX-Anforderungen berücksichtigen;

Angebotsanfragen an HW-Hersteller und RZ-Betreiber senden und Rückfragen der Anbieter beantworten;

Betriebsmodelle entwerfen;

Kosten der SW pro Anbieter sammeln und in einer Vergleichsmatrix zusammenstellen;

Entscheidungsvorlage für den PoC-Gewinner erstellen (Bewertungsmatrix);

anhand der Angebotsrückläufer Entscheidung zur Auswahl des Betriebsmodells vorbereiten;

Verfahren und Infrastruktur in den Regelprozess überführen;

Providersteuerung aufbauen

Deutsche Telekom AG
Darmstadt
1 Jahr 4 Monate
2007-01 - 2008-04

Service Delivery

Interim Service Manager / Prozesscoach
Interim Service Manager / Prozesscoach

Einsatz als Service Delivery Managers mit Spezialaufgaben;

Optimierung des Security Management Prozesses, speziell des Security Monitoring;

Reduzierung der gelben / roten Alarme auf ein Minimum im Rahmen des Enterprise Security Monitoring (ESM);

Einbinden aller Systeme in das ESM und in das Event Monitoring;

Berichterstattung zum Security Monitoring an den Kunden;

Lösung von Auditmoniten mit den Delivery Einheiten des Service Providers;

fachlich-technische Koordination für Spanien, Italien, Portugal und Eingliederung dieser Länder in die IT-Regelprozesse;

Steuerung der relevanten Themen für die Produkte eBranch und Server Services;

Teilnahme an Regelmeetings zwischen Service Delivery Management / Kunde;

Beratung, Review und Unterstützung bei der Anpassung von Prozessen;

Abstimmung aller Prozessänderungen mit dem Kunden;

fachliches Coaching der Prozessbeteiligten;

Erstellen / Überarbeiten von Arbeitsanweisungen und Verfahrensdokumenten;

fachliche Unterstützung im Rahmen von technischen Taskforces;

Spezifikation von fachlichen Anforderungen an Systeme und Unterstützung bei der Umsetzung;

Anpassung von IT Prozessen und deren Schnittstellen an den Service-Vertrag des Kunden:

- Change Management

- Release Management

- Capacity Management

- Business Continuity Management / Desaster Recovery

- New Application Management

- Service Level Management

Siemens IT Solutions und Services
Frankfurt / Main
1 Jahr
2006-01 - 2006-12

Implementierung des Change Management Prozesses und seiner Schnittstellen

Prozess-Spezialist
Prozess-Spezialist

Implementierung des Change Management Prozesses und seiner Schnittstellen;

Aufbau und kontinuierliche Durchführung des Berichtswesens (Prozesskennzahlen), des Post Implementation Reviews für Releases und Einzelchanges;

Erstellen von Arbeitsanweisungen und Arbeitsdokumenten (Templates) für das Change Management Team;

Erstellen von technischen Handlungsanweisungen und Ablaufplänen für die Change Implementierung;

Durchführung der Change Review Meetings und Teilnahme an Change Advisory Boards, Release Boards und Eskalationsmeetings;

Durchführung von fachlichen Eskalationen bei Prozessverstößen oder schwerwiegenden Auswirkungen und Risiken von Changes;

fachliche Planung von Changes und inhaltliche Abstimmung mit den Workbenches, auch providerübergreifend;

fachliches Coaching der Projektmitarbeiter;

Organisation eines Desaster Recovery Tests;

Erstellen von Testcases, Ablaufplänen, Ressourcenplanung, Aufwandsschätzung, Testprotokollen, Abschlussberichten etc.

Erstellen von Entscheidungspapieren für das Betriebsmanagement

Sinius, später Siemens IT Solutions and Services
Frankfurt / Main
1 Jahr 4 Monate
2004-09 - 2005-12

Aufbau einer Terminal-Server-Plattform (eBranch)

Teilprojektleiter Desaster Recovery / Business Continuity Citrix
Teilprojektleiter Desaster Recovery / Business Continuity

Teilprojektleitung und Teamführung im Teilprojekt Business Continuity Management / Desaster Recovery;

Erarbeitung der Ergebnisdokumente des Prozesses Business Continuity Management / Desaster Recovery, wie z.B.

Desaster Recovery Plan, Call Tree, Krisenmanagement Prozess, Desaster Recovery Szenarien und Strategien etc.

Planung, Koordination, Durchführung von DR- und Failover Tests;

Steuerung der IT Provider während der Tests;

Erstellen von Abschlussberichten zu den Tests;

Review der IT Infrastruktur nach BCM Gesichtspunkten;

Review der DR Pläne der IT Provider und Konsolidierung in einem übergeordneten DR Plan für die neue Infrastruktur;

Erstellen des Prozesshandbuchs für den BCM Prozess und einer Komponenten-Abhängigkeitsmatrix mit Wiederanlauf- und Wiederaufbauzeiten;

Erarbeitung und Abstimmung von Kennzahlen (KPI) und Etablierung des Berichtswesens gemeinsam mit den IT Providern;

Qualitätssicherung der Ergebnisdokumente;

Erstellen von Entscheidungspapieren für die Projektleitung;

Übergabe der Projektprozesse hinsichtlich BCM / DR an die IT Provider und die steuernde Abteilung innerhalb der Bank;

Governance und Providersteuerung zu Business Continuity Management, Desaster Recovery, Capacity Management;

Fachliches Coaching der Projektmitarbeiter;

Beratung der Business Einheiten bei der Ausstattung eines BCP Centers und fachliche Begleitung der Tests;

Qualitätssicherung von Betriebshandbüchern und Berichten;

Überarbeitung des Berichtswesens gemeinsam mit den Providern

Citrix
Deutsche Bank
Eschborn
7 Monate
2004-01 - 2004-07

Prozessimplementierung nach ITIL

Prozess-Spezialist
Prozess-Spezialist

Implementierung von ITIL-Prozessen in IT Betriebskoordination und Qualitätsmanagement;

Coaching der Teilprojektleiter (in Projektmanagementaufgaben, zu ITIL Prozessen und zur Projektmethodik) zwecks Erreichung der Projektziele;

Analyse, Neudesign und Modellierung von Geschäftsprozessen im IT Umfeld;

Geschäftsprozessoptimierung anhand von ITIL best practice;

Modellierung der Prozesse mit Aris und Visio;

Dokumentation der Ist-Situation und des Optimierungspotenzials;

Erstellen von Maßnahmenkatalogen zur Erreichung der Sollprozesse;

Unterstützung der Teilprojektleiter während der Umsetzungsplanung und der Umsetzung der Sollprozesse;

Abstimmung von Kennzahlen (KPI);

Projektleitung, Budgetplanung, Einsatzplanung

Deutsche Post Worldnet
Darmstadt
3 Monate
2003-07 - 2003-09

IT-Prozessoptimierung in IT Services, Leistungsmanagement

Prozess-Spezialist
Prozess-Spezialist

Analyse von IT-Prozessen;

Prozessoptimierung;

Dokumentation der Ist-Situation und des Optimierungspotenzials;

Erstellen technischer Dokumentationen (Betriebshandbücher) nach den ITIL Prozessen;

Steuern des Informationsflusses zu Wartungsarbeiten, Störungen und Events;

Informieren der entsprechenden Zielgruppen im Rahmen eines Informationsmanagements;

Bereitstellen der Informationen im Intranet;

Online Redaktion;

Qualitätssicherung gelieferter Intranetinhalte

AGIS Allianz Dresdner Informationssysteme GmbH
Frankfurt / Main
1 Jahr 5 Monate
2002-02 - 2003-06

IT-Prozessoptimierung in IT Services, Benutzerservice

Prozess-Spezialist
Prozess-Spezialist

IT-Prozessoptimierung;

Erstellen technischer Dokumentationen (Betriebshandbücher) nach den ITIL Prozessen;

Erstellen von Konzepten zur Umsetzung von Intranet-Inhalten und Online-Redaktion (auch in Englisch);

Qualitätssicherung gelieferter Intranetinhalte;

technische Umsetzung einer Access Datenbank zur Archivierung

aufbewahrungspflichtiger Informationen;

Erarbeiten von Entscheidungsvorlagen für das Management des Benutzerservice;

Coaching von Mitarbeitern (Moderieren von Besprechungen, Überzeugen, Präsentieren, Konfliktmanagement)

Dregis GmbH (IT Tochter der Dresdner Bank AG)
Frankfurt / Main
4 Monate
2001-06 - 2001-09

Aufbau eines Informationsportals für Vertragshändler der Adam Opel AG

Consultant
Consultant

Durchführung von Interviews mit den Ansprechpartnern der Fachabteilungen und Agenturen, um die Inhalte für das Informationsportal zu identifizieren;

Optimierung der Eingabe- und Pflegeprozesse rund um das Händlerportal;

Einhaltung der Rahmenbedingung, dass die Portalinhalte hauptsächlich in elektronischer Form zur Verfügung gestellt werden;

Redesign von Entscheidungswegen (Freigabe elektronischer Dokumente);

Dokumentation und Abstimmung von Geschäftsprozessen

Adam Opel AG
Rüsselsheim
6 Jahre 11 Monate
1994-07 - 2001-05

Consulting / Human Resources, Finance

Consultant
Consultant

Umstrukturierung von Abteilungen,

Aufsetzen der Reportingstrukturen,

Konzeption von Seminaren und Trainingsplänen,

Durchführung von Seminaren,

Modellierung, Optimierung und Dokumentation der Geschäftsprozesse inklusive

aller Schnittstellen.

Budgetverhandlungen, Budgetcontrolling,

Führung von Teams,

Erstellen von Kommunikationsplänen und Entscheidungspapieren,

Einführung eines Electronic Banking Systems

Accenture
Frankfurt / Main
1 Jahr 7 Monate
1992-12 - 1994-06

Aufbau eines Ausbildungsinstituts

Assistentin des Geschäftsführers
Assistentin des Geschäftsführers

Prozessdokumentation,

Konzeption von Seminaren,

Erstellung von Seminarunterlagen

IAL Institut für angewandte Logistik
Engelskirchen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1994 Zusatzstudium BWL mit Schwerpunkten Bank und Börse,
Personalwirtschaft, Unternehmensführung (Fernuniversität Hagen)
1992 Dipl.-Ing. Maschinenbau (TU Bergakademie Freiberg)
1988 Berufsausbildung: Industriekauffrau

verschiedene Managementseminare, Kommunikations- und Rhetorikseminare
ITIL Service Manager
Seminare zu Prozessmodellierung (Aris)

Position

Position

Identity und Access Management, Business Analyse, Projektkoordination, Prozessdesign, Prozessimplementierung, Qualitätsmanagement, PMO, agiles Vorgehen

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Citrix
1. Projektmanagement / Mitarbeit in fachlichen oder IT-Projekten

- Projektsteuerung, Projektkoordination und Projektorganisation,

- Budgetplanung, Budgetüberwachung, Personaleinsatzplanung, Status Reporting, Management Reporting

 

2. Vertragsverhandlungen zu Managed Print Services unterstützen / begleiten

 

3. Unterstützung von Rollout-Maßnahmen (Clients, Drucker etc.)

 

4. Prozesse implementieren (u.a. nach ITIL best practice)

 

5. Projekte / Projektergebnisse in einen Regelbetrieb und die zugehörige Betriebsorganisation des jeweiligen Unternehmens überführen

Betriebssysteme

Mac OS
Anwenderkenntnisse (Fortgeschritten)
Windows
Anwenderkenntnisse (Fortgeschritten)

Programmiersprachen

keine Programmierkenntnisse

Datenbanken

Access
Anwenderkenntnisse
Lotus Notes
Anwenderkenntnisse
MySQL
Anwenderkenntnisse

Datenkommunikation

Fax
Anwenderkenntnisse
Internet, Intranet
Anwenderkenntnisse

Hardware

Drucker
Implementierung von Drucklösungen und Managed Print Services Verträgen

Branchen

Branchen

Finanzdienstleistungen (Banken, Börse, Versicherungen)
IT-Provider
Telekommunikation
Unternehmensberatungen
Handel (Retail)
 
 

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+10km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)

Deutschland: bevorzugt Frankfurter Raum und Rhein-Main-Gebiet

nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2017-03 - 2017-09

Modernisierung von Anwendungen zur Rechnungskontrolle

Projektkoordination und fachliche Unterstützung
Projektkoordination und fachliche Unterstützung

Ziel der Projekte SBL Modern und Markt-ReKo ist es, veraltete Anwendungen im Bereich der Rechnungskontrollen durch modernere Anwendungen abzulösen.

Die Anwendung SBL Modern existiert bereits. Ziel ist es, bis Ende 2017 alle Lieferanten hier aufzuschalten. Um dies zu gewährleisten, werden in diversen Releases Fehlerkorrekturen, Workflow-Verbesserungen und Optimierungen vorgenommen sowie fachliche Anforderungen umgesetzt.

Die Markt-ReKo (Markt-Rechnungskontrolle) wird auf der Anwendung SBL Modern aufsetzen. Hierfür werden eigenständige Workflows designt und ein Scoring-Modul auf Basis von Hadoop implementiert, das große Datenmengen verarbeiten kann.

Aufgaben:

Projektkoordination, Release-Planung, fachliche Abnahmen von umgesetzten Anforderungen, Prozessmodellierung mit Aeneis, Vorbereitung und Organisation von Steuerungsgremien und übergeordneten Meetings, Reporting des Projektfortschritts; SQL-Auswertungen, Planung und Mitwirkung bei der Aufschaltung neuer Lieferanten, Bearbeitung von JIRA-Tickets, Erstellen von User Stories, Ausarbeitung fachlicher Anforderungen und Übersetzung in Produktanforderungen

Kenntnisse und Fähigkeiten:

Projektmanagement, Kommunikation, koordinative Fähigkeiten, agile Vorgehensweise (Scrum), Prozessmodellierung, Qualitätssicherung, JIRA, Testing

REWE
Rosbach v.d.H.
1 Jahr 9 Monate
2014-10 - 2016-06

Identity & Access Management im Projekt Nucleus

Business Analyst CISO
Business Analyst CISO

Ziel des Nucleus-Programms ist es, einen strategischen globalen Partner für die Deutsche Bank und für Global Technology Operations zu identifizieren, der die Bank bei der Umsetzung einer standardisierten und stark virtualisierten technologischen Plattform unterstützt und den Betrieb der wesentlichen IT Infrastruktur Services übernimmt.

 

Die Deutsche Bank vergibt an den Provider standardisierte Aktivitäten und investiert in zahlreiche wertschöpfende Bereiche wie Architektur und Anwendungsentwicklung. Darüber hinaus gilt es, die Verbesserung der Security und Kontrollen zu erreichen.

Die Rolle von CISO erstreckt sich in diesem Projekt von der Kontrollfunktion bis hin zur strukturgebenden bzw. risikominimierenden Funktion.

CISO Governance und Unterstützung während der Transitions- und Transformationsphase;

Transformationsphase: 06/2015 - 06/2016

Planung der Transformationsphase unter Security-Aspekten; Weiterentwicklung und Ausgestaltung von Prozessen;

Review von High-Level-Design- und Low-Level-Design-Architekturdokumenten für die neu zu implementierende IT-Plattform;

Beratung bei der Erstellung von Security Exceptions; Unterstützung bei der Entwicklung von Security-Testfällen; Auswertung von Rohdaten für das SLA- und KPI-Reporting; Unterstützung bei der Implementierung des KPI-Reporting auf Providerseite;

Reporting des Transformationsfortschritts

Transitionsphase: 10/2014 - 05/2015

Planung der Transitionsphase unter Berücksichtigung der Aktivitäten der weiteren 15 beitragenden Workstreams;

Erstellen von IAM Prozessmodellen und Transitions-Szenarien; Leitung eines Transition-Teams als „Second Line of Defense“ zur Überwachung der Bank-Controls und Policy-Konformität während der Transitionsphase;

Reporting des Transitionsfortschritts;

Initialisierung von Clean-up Tätigkeiten hinsichtlich Identity & Access nach Service-Start durch den Provider;

Risiko-Minimierung hinsichtlich der Verwendung von DB Laptops von externen Mitarbeitern mit offenem Zugang ins DB Netzwerk und in diesem Zusammenhang Verhinderung der Umgehung des secured remote access durch externe Mitarbeiter (restricted remote access profile)

Deutsche Bank
Eschborn
2 Jahre 8 Monate
2011-11 - 2014-06

Printlösung für die Postbank AG inkl. BHW

Business Analyst Printing
Business Analyst Printing

Im Rahmen des Postbank-Integrationsprojektes soll das Thema Printing betrachtet werden. Das Teilprojekt soll das Drucken auf der gemeinsam zu nutzenden Plattform eWorkplace und unter Berücksichtigung spezieller Anforderungen sicherstellen sowie einen weiteren Druckerprovider auswählen und implementieren.

Unterstützung des technischen Projektleiters Printing beim Design und der Umsetzung der Printlösung für die Postbank AG inkl. BHW;

Etablierung eines weiteren Druckerproviders in der Deutschen Bank;

Unterstützung bei der Erstellung des Business Case mit verschiedenen Szenarien;

Durchführung eines RfP für Managed Print Services vom Angebot über Verhandlungen bis hin zum unterschriebenen Vertrag;

Implementierung der Betriebsprozesse inkl. Ausgestaltung der Prozessschnittstellen zwischen Deutsche Bank, Postbank und Provider;

Etablierung des vertraglich vereinbarten Reportings;

Unterstützung beim Design und der Umsetzung der operativen Prozesse inkl. Toolschnittstellen der Provider sowie beim Solution Design für Printing in der Postbank, der BHW und deren Geschäftsstellen;

Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Drucker-Rollouts in der Postbank und BHW inkl. Töchtern;

Erstellung von Transitionskonzepten und Rolloutszenarien; Durchführung der Rolloutplanung und anwendungsseitigen technischen Vorbereitung (Host-Druck, SAP-Druck, Kassensysteme, Fax- und Scanlösungen);

Unterstützung bei der technischen Ausgestaltung von Anforderungen der Fachseite bzgl. Scan to Workflow, Scan to Mail und Scan to Network Folder. Erstellen von Workflows zur Abbildung der Geschäftsprozesse;

Übernahme von RTB-Aufgaben, insbesondere technische und organisatorische Abstimmung von Changes an der Print-Infrastruktur;

Überwachung der technischen Parameter der Druckerflotte; Leitung des technischen Jour Fixe mit den Providern und Störungsanalyse im Druckerumfeld;

Organisation von Papiertests;

Durchführung der Provider-Governance;

Überwachung der Servicequalität und Durchführung von Provider-Workshops zur Sicherstellung der Supporterbringung;

Etablierung neuer Druckermodelle;

Analyse von Business-Anforderungen bzgl. Drucken;

Durchführung von Workshops und workstream-übergreifenden Abstimmungsmeetings;

Berichterstattung an Lenkungsausschüsse;

Überwachung und Reporting des Projektfortschritts und von Fokusthemen;

Erstellen von Entscheidungsvorlagen und Projekt-Meilensteinplänen;

Qualitätssicherung von Ergebnisdokumenten (technische Dokumente, Prozessbeschreibungen, Vertragsdokumente);

Wissenstransfer zu Supporteinheiten

 

Skills:

Ausgezeichnete interpersonelle Fähigkeiten, Integrität, Projektmanagement, Kommunikation, koordinative Fähigkeiten, Qualitätssicherung, Durchsetzungsvermögen

Deutsche Bank
Eschborn
4 Monate
2011-07 - 2011-10

Senior-PMO bei der Integration der Postbank

Senior-PMO für den infrastrukturellen Teil des Projektes
Senior-PMO für den infrastrukturellen Teil des Projektes

Ziel ist es, die Infrastruktur der Postbank AG auf eine Plattform zu integrieren, die zukünftig gemeinsam von Postbank und Deutscher Bank genutzt werden kann.

Im Rahmen dieses Projektes werden u.a. die vertraglichen und technischen Voraussetzungen für solch eine gemeinsame Plattformnutzung geschaffen und Anpassungen der Postbank-Anwendungen bzgl. Win7-Readiness vorgenommen.

 

Senior-PMO für den infrastrukturellen Teil des Postbank-Integrationsprojektes;

Aufbau des PMO;

Unterstützung der Programmleitung bei der Gesamtsteuerung und Koordination der Workstreams (unternehmensübergreifend);

Schnittstelle zum Project Management Office der Postbank;

Berichterstattung an Steering Committees;

Reporting des Programmfortschritts und von Fokusthemen;

Durchführung von programm-internen Jour Fixe und Statusmeetings;

Onboarding und Offboarding der Programmressourcen;

Kommunikation zu den Programm-Mitarbeitern;

Erstellung von Entscheidungspapieren und Beantwortung von ad hoc Management-Anfragen;

Handhabung eines aktiven Anforderungsmanagements (Change Prozess, Scope-Management);

Risikomanagement;

Sicherstellen der Qualität von Ergebnissen über Vorgaben;

Koordination von Meetings;

Sicherstellen einer revisionskonformen Dokumentation und Ablage

Deutsche Bank
Eschborn
1 Jahr 11 Monate
2009-08 - 2011-06

Integration der Dresdner Bank

Leitung des PMO für ein Infrastruktur-Programm
Leitung des PMO für ein Infrastruktur-Programm

Ziel ist es, die Dresdner Bank in die Commerzbank zu integrieren. Im Rahmen dieses Integrationsprojektes werden u.a. alle infrastrukturellen Belange betrachtet. Fokus meines Einsatzes in einem Programm innerhalb des Moduls „IT" sind die Betreuung der Fachbereiche Risiko, Kredit, Banking Operations (inkl. Tochtergesellschaft) und der Commerz Systems (Fläche).

 

Leitung des PMO für ein Infrastruktur-Programm im Rahmen des Integrationsprojektes;

Unterstützung der Programmleitung bei der Gesamtsteuerung und Koordination der Projekte und Teilprojekte;

Berichterstattung an Lenkungsausschüsse;

Reporting des Programmfortschritts und von Fokusthemen;

Verantwortung der operativen PMO-Funktionen;

Leitung der programm-internen Jour Fixe und Statusmeetings;

Management der Programmressourcen;

Kommunikation zu den Programm-Mitarbeitern;

Entwicklung und Durchführung benötigter Kommunikationsaktionen in verschiedenen bankinternen Medien;

Erstellung von Entscheidungspapieren und Beantwortung von ad hoc Management-Anfragen;

Steuerung der Aufgabenverteilung innerhalb des Programms;

Handhabung eines aktiven Anforderungsmanagements (Change Prozess, Scope-Management), Risikomanagement;

Sicherstellen der Qualität von Ergebnissen über Vorgaben;

Erstellen von fachlichen und technischen Anforderungen an unterstützende Tools;

administrative Tätigkeiten wie Onboarding und Offboarding Service, Reisebuchungen, Koordination von Meetings;

Sicherstellen einer revisionskonformen Dokumentation

Commerzbank AG
Frankfurt / Main
10 Monate
2008-10 - 2009-07

Outsourcing der SAP-Infrastruktur

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter

Ziel ist es, die SAP-Systeme der Commerzbank an einen Provider auszugliedern. Dieser soll die Hardware beschaffen und die Wartung der Systeme gemäß einem vereinbarten Sourcing-Schnitt übernehmen.

 

Aufsetzen eines Outsourcing-Projektes (von der Erstellung eines RfI über den RfP bis hin zur Due Diligence und Verhandlungsphase);

Business-Case-Betrachtung;

Steuerung des Teilprojektes während der Projektphasen (RfI, RfP, Due Diligence, Verhandlungsphase, Providerauswahl, Transitionphase);

Auswertung der Angebotsunterlagen und Bewertung der Anbieter;

Providerauswahl;

Erstellen von Entscheidungsvorlagen;

Planung der Transitionsphase;

Meilensteinreporting;

Erstellung und Qualitätssicherung von Projektdokumenten;

Risikomanagement, Projektmanagement

Commerzbank AG
Frankfurt / Main
5 Monate
2008-06 - 2008-10

Aufbau einer Datenqualitätsplattform

Teilprojektleiter / Prozesscoach
Teilprojektleiter / Prozesscoach

Die Abteilungen ZIT72, 73 und 74 planen den Aufbau einer Datenqualitätsplattform für Datenanalysen. Für die Software-Entscheidung wurde ein Proof of Concept mit

mehreren Software-Anbietern durchgeführt.

 

Unterstützung bei der Betriebskonzeption (Betriebs-, Supportkonzept, Change- und Releasekonzept, Konfigurationsmanagementkonzept, Berechtigungskonzept);

Unterstützung bei der Hardware- und Software-Bereitstellung;

Anforderungen der Proof-of-Concept-Teilnehmer (PoC) an Hardware und Speicher aufnehmen;

fachliche Anforderungen der Abteilungen und Datenentladungsmengen für das Hardware-Sizing berücksichtigen;

Hardware-Architekturbild erstellen und detaillierte Liste der Hardware zusammenstellen;

Datenschutz- und SOX-Anforderungen berücksichtigen;

Angebotsanfragen an HW-Hersteller und RZ-Betreiber senden und Rückfragen der Anbieter beantworten;

Betriebsmodelle entwerfen;

Kosten der SW pro Anbieter sammeln und in einer Vergleichsmatrix zusammenstellen;

Entscheidungsvorlage für den PoC-Gewinner erstellen (Bewertungsmatrix);

anhand der Angebotsrückläufer Entscheidung zur Auswahl des Betriebsmodells vorbereiten;

Verfahren und Infrastruktur in den Regelprozess überführen;

Providersteuerung aufbauen

Deutsche Telekom AG
Darmstadt
1 Jahr 4 Monate
2007-01 - 2008-04

Service Delivery

Interim Service Manager / Prozesscoach
Interim Service Manager / Prozesscoach

Einsatz als Service Delivery Managers mit Spezialaufgaben;

Optimierung des Security Management Prozesses, speziell des Security Monitoring;

Reduzierung der gelben / roten Alarme auf ein Minimum im Rahmen des Enterprise Security Monitoring (ESM);

Einbinden aller Systeme in das ESM und in das Event Monitoring;

Berichterstattung zum Security Monitoring an den Kunden;

Lösung von Auditmoniten mit den Delivery Einheiten des Service Providers;

fachlich-technische Koordination für Spanien, Italien, Portugal und Eingliederung dieser Länder in die IT-Regelprozesse;

Steuerung der relevanten Themen für die Produkte eBranch und Server Services;

Teilnahme an Regelmeetings zwischen Service Delivery Management / Kunde;

Beratung, Review und Unterstützung bei der Anpassung von Prozessen;

Abstimmung aller Prozessänderungen mit dem Kunden;

fachliches Coaching der Prozessbeteiligten;

Erstellen / Überarbeiten von Arbeitsanweisungen und Verfahrensdokumenten;

fachliche Unterstützung im Rahmen von technischen Taskforces;

Spezifikation von fachlichen Anforderungen an Systeme und Unterstützung bei der Umsetzung;

Anpassung von IT Prozessen und deren Schnittstellen an den Service-Vertrag des Kunden:

- Change Management

- Release Management

- Capacity Management

- Business Continuity Management / Desaster Recovery

- New Application Management

- Service Level Management

Siemens IT Solutions und Services
Frankfurt / Main
1 Jahr
2006-01 - 2006-12

Implementierung des Change Management Prozesses und seiner Schnittstellen

Prozess-Spezialist
Prozess-Spezialist

Implementierung des Change Management Prozesses und seiner Schnittstellen;

Aufbau und kontinuierliche Durchführung des Berichtswesens (Prozesskennzahlen), des Post Implementation Reviews für Releases und Einzelchanges;

Erstellen von Arbeitsanweisungen und Arbeitsdokumenten (Templates) für das Change Management Team;

Erstellen von technischen Handlungsanweisungen und Ablaufplänen für die Change Implementierung;

Durchführung der Change Review Meetings und Teilnahme an Change Advisory Boards, Release Boards und Eskalationsmeetings;

Durchführung von fachlichen Eskalationen bei Prozessverstößen oder schwerwiegenden Auswirkungen und Risiken von Changes;

fachliche Planung von Changes und inhaltliche Abstimmung mit den Workbenches, auch providerübergreifend;

fachliches Coaching der Projektmitarbeiter;

Organisation eines Desaster Recovery Tests;

Erstellen von Testcases, Ablaufplänen, Ressourcenplanung, Aufwandsschätzung, Testprotokollen, Abschlussberichten etc.

Erstellen von Entscheidungspapieren für das Betriebsmanagement

Sinius, später Siemens IT Solutions and Services
Frankfurt / Main
1 Jahr 4 Monate
2004-09 - 2005-12

Aufbau einer Terminal-Server-Plattform (eBranch)

Teilprojektleiter Desaster Recovery / Business Continuity Citrix
Teilprojektleiter Desaster Recovery / Business Continuity

Teilprojektleitung und Teamführung im Teilprojekt Business Continuity Management / Desaster Recovery;

Erarbeitung der Ergebnisdokumente des Prozesses Business Continuity Management / Desaster Recovery, wie z.B.

Desaster Recovery Plan, Call Tree, Krisenmanagement Prozess, Desaster Recovery Szenarien und Strategien etc.

Planung, Koordination, Durchführung von DR- und Failover Tests;

Steuerung der IT Provider während der Tests;

Erstellen von Abschlussberichten zu den Tests;

Review der IT Infrastruktur nach BCM Gesichtspunkten;

Review der DR Pläne der IT Provider und Konsolidierung in einem übergeordneten DR Plan für die neue Infrastruktur;

Erstellen des Prozesshandbuchs für den BCM Prozess und einer Komponenten-Abhängigkeitsmatrix mit Wiederanlauf- und Wiederaufbauzeiten;

Erarbeitung und Abstimmung von Kennzahlen (KPI) und Etablierung des Berichtswesens gemeinsam mit den IT Providern;

Qualitätssicherung der Ergebnisdokumente;

Erstellen von Entscheidungspapieren für die Projektleitung;

Übergabe der Projektprozesse hinsichtlich BCM / DR an die IT Provider und die steuernde Abteilung innerhalb der Bank;

Governance und Providersteuerung zu Business Continuity Management, Desaster Recovery, Capacity Management;

Fachliches Coaching der Projektmitarbeiter;

Beratung der Business Einheiten bei der Ausstattung eines BCP Centers und fachliche Begleitung der Tests;

Qualitätssicherung von Betriebshandbüchern und Berichten;

Überarbeitung des Berichtswesens gemeinsam mit den Providern

Citrix
Deutsche Bank
Eschborn
7 Monate
2004-01 - 2004-07

Prozessimplementierung nach ITIL

Prozess-Spezialist
Prozess-Spezialist

Implementierung von ITIL-Prozessen in IT Betriebskoordination und Qualitätsmanagement;

Coaching der Teilprojektleiter (in Projektmanagementaufgaben, zu ITIL Prozessen und zur Projektmethodik) zwecks Erreichung der Projektziele;

Analyse, Neudesign und Modellierung von Geschäftsprozessen im IT Umfeld;

Geschäftsprozessoptimierung anhand von ITIL best practice;

Modellierung der Prozesse mit Aris und Visio;

Dokumentation der Ist-Situation und des Optimierungspotenzials;

Erstellen von Maßnahmenkatalogen zur Erreichung der Sollprozesse;

Unterstützung der Teilprojektleiter während der Umsetzungsplanung und der Umsetzung der Sollprozesse;

Abstimmung von Kennzahlen (KPI);

Projektleitung, Budgetplanung, Einsatzplanung

Deutsche Post Worldnet
Darmstadt
3 Monate
2003-07 - 2003-09

IT-Prozessoptimierung in IT Services, Leistungsmanagement

Prozess-Spezialist
Prozess-Spezialist

Analyse von IT-Prozessen;

Prozessoptimierung;

Dokumentation der Ist-Situation und des Optimierungspotenzials;

Erstellen technischer Dokumentationen (Betriebshandbücher) nach den ITIL Prozessen;

Steuern des Informationsflusses zu Wartungsarbeiten, Störungen und Events;

Informieren der entsprechenden Zielgruppen im Rahmen eines Informationsmanagements;

Bereitstellen der Informationen im Intranet;

Online Redaktion;

Qualitätssicherung gelieferter Intranetinhalte

AGIS Allianz Dresdner Informationssysteme GmbH
Frankfurt / Main
1 Jahr 5 Monate
2002-02 - 2003-06

IT-Prozessoptimierung in IT Services, Benutzerservice

Prozess-Spezialist
Prozess-Spezialist

IT-Prozessoptimierung;

Erstellen technischer Dokumentationen (Betriebshandbücher) nach den ITIL Prozessen;

Erstellen von Konzepten zur Umsetzung von Intranet-Inhalten und Online-Redaktion (auch in Englisch);

Qualitätssicherung gelieferter Intranetinhalte;

technische Umsetzung einer Access Datenbank zur Archivierung

aufbewahrungspflichtiger Informationen;

Erarbeiten von Entscheidungsvorlagen für das Management des Benutzerservice;

Coaching von Mitarbeitern (Moderieren von Besprechungen, Überzeugen, Präsentieren, Konfliktmanagement)

Dregis GmbH (IT Tochter der Dresdner Bank AG)
Frankfurt / Main
4 Monate
2001-06 - 2001-09

Aufbau eines Informationsportals für Vertragshändler der Adam Opel AG

Consultant
Consultant

Durchführung von Interviews mit den Ansprechpartnern der Fachabteilungen und Agenturen, um die Inhalte für das Informationsportal zu identifizieren;

Optimierung der Eingabe- und Pflegeprozesse rund um das Händlerportal;

Einhaltung der Rahmenbedingung, dass die Portalinhalte hauptsächlich in elektronischer Form zur Verfügung gestellt werden;

Redesign von Entscheidungswegen (Freigabe elektronischer Dokumente);

Dokumentation und Abstimmung von Geschäftsprozessen

Adam Opel AG
Rüsselsheim
6 Jahre 11 Monate
1994-07 - 2001-05

Consulting / Human Resources, Finance

Consultant
Consultant

Umstrukturierung von Abteilungen,

Aufsetzen der Reportingstrukturen,

Konzeption von Seminaren und Trainingsplänen,

Durchführung von Seminaren,

Modellierung, Optimierung und Dokumentation der Geschäftsprozesse inklusive

aller Schnittstellen.

Budgetverhandlungen, Budgetcontrolling,

Führung von Teams,

Erstellen von Kommunikationsplänen und Entscheidungspapieren,

Einführung eines Electronic Banking Systems

Accenture
Frankfurt / Main
1 Jahr 7 Monate
1992-12 - 1994-06

Aufbau eines Ausbildungsinstituts

Assistentin des Geschäftsführers
Assistentin des Geschäftsführers

Prozessdokumentation,

Konzeption von Seminaren,

Erstellung von Seminarunterlagen

IAL Institut für angewandte Logistik
Engelskirchen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1994 Zusatzstudium BWL mit Schwerpunkten Bank und Börse,
Personalwirtschaft, Unternehmensführung (Fernuniversität Hagen)
1992 Dipl.-Ing. Maschinenbau (TU Bergakademie Freiberg)
1988 Berufsausbildung: Industriekauffrau

verschiedene Managementseminare, Kommunikations- und Rhetorikseminare
ITIL Service Manager
Seminare zu Prozessmodellierung (Aris)

Position

Position

Identity und Access Management, Business Analyse, Projektkoordination, Prozessdesign, Prozessimplementierung, Qualitätsmanagement, PMO, agiles Vorgehen

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Citrix
1. Projektmanagement / Mitarbeit in fachlichen oder IT-Projekten

- Projektsteuerung, Projektkoordination und Projektorganisation,

- Budgetplanung, Budgetüberwachung, Personaleinsatzplanung, Status Reporting, Management Reporting

 

2. Vertragsverhandlungen zu Managed Print Services unterstützen / begleiten

 

3. Unterstützung von Rollout-Maßnahmen (Clients, Drucker etc.)

 

4. Prozesse implementieren (u.a. nach ITIL best practice)

 

5. Projekte / Projektergebnisse in einen Regelbetrieb und die zugehörige Betriebsorganisation des jeweiligen Unternehmens überführen

Betriebssysteme

Mac OS
Anwenderkenntnisse (Fortgeschritten)
Windows
Anwenderkenntnisse (Fortgeschritten)

Programmiersprachen

keine Programmierkenntnisse

Datenbanken

Access
Anwenderkenntnisse
Lotus Notes
Anwenderkenntnisse
MySQL
Anwenderkenntnisse

Datenkommunikation

Fax
Anwenderkenntnisse
Internet, Intranet
Anwenderkenntnisse

Hardware

Drucker
Implementierung von Drucklösungen und Managed Print Services Verträgen

Branchen

Branchen

Finanzdienstleistungen (Banken, Börse, Versicherungen)
IT-Provider
Telekommunikation
Unternehmensberatungen
Handel (Retail)
 
 

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