Erstellung einer Datenbank-Anwendung im medizinischen Bereich mit Anforderungsanalyse, Erstellung Fachkonzept, Programmierung und Lösungsdokumentation mittels Benutzerhandbuch.
Nach Definition der fachlichen Anforderungen und Erstellung eines Fachkonzepts wurde der technologische Lösungsansatz entwickelt und mittels Rapid Prototyping dem Kunden präsentiert.
Kundenprojektleiter für ein großes E-Commerce Projekt im Bereich Parkhausanlagen: Projektleitung, Product Owner, Definition und Diskussion der Business-Konzepte, Release-Management, Koordination Entwicklung, QA und IT Operations
05/2015 ? 02/2016: Gesamtprojektleiter und technische Teilprojektleitung für ein Integrationsprojekt
Branche:
Betriebliches Gesundheitswesen
Aufgabe:
Gesamtprojektleiter für die Integration eines, von einem Großkonzern, zugekauften Unternehmens in die Unternehmensgruppe mit den Teilprojekten Unternehmenskernsoftware, Rechnungswesen, Personalwesen, SharePoint und Infrastruktur. Zuständig für die Gesamtprojektplanung und verantwortlich für die Kostenaufstellung und deren Einhaltung mit Reporting an die Geschäftsführung und den Vorstand. Technische Teilprojektleitung für die Teilprojekte Buchhaltung, Personalwesen und SharePoint. In diesem Zusammenhang Konzeption der Migrationsstrategie und -planung in Abstimmung mit dem Fachbereich, der internen IT und externen Dienstleistern. Entwicklung von drei Anwendungen (Korrespondenz und Berichte mit Word, PowerPoint Konverter) mit VBA.
Rolle:
Projektleiter, Berater
Produkte:
Office Produkte, MS Projekt, Microsoft Navision, MS SharePoint, Visual Basic for Applications
02/2015 ? 05/2015: Interims Manager und technischer Projektleiter Integrationsprojekt
Branche:
Betriebliches Gesundheitswesen
Aufgabe:
Teamleiter für den Bereich Applikationsentwicklung mit fünf Mitarbeiter und externen Dienstleistern. Hauptthemen: Microsoft SharePoint im Intranet und Kundenportal, Microsoft Navision mit Zusatzmodul NAPA für Buchhaltung/Personalwesen und SAmAs als Kernsoftware. Auswahl und Einführung einer Cloud-Lösung für Patiententermine und für den automatisierten Rechnungsversand an Lieferanten. Projektleitung für einzelne Teilthemen und technische Projektleitung in drei Teilprojekten. Beteiligung am Auswahlprozess für die neue IT-Bereichsleitung.
Rolle:
Interims Manager, Projektleiter, Berater
Produkte:
Office Produkte, MS Projekt, Microsoft Navision, Microsoft SharePoint
08/2013 ? 01/2015: Projektleitung, Beratung und Konzeption im Umfeld Nicht-funktionale Anforderungen im Bankenwesen
Branche:
Bankenwesen
Aufgabe:
Projektmanagement, Konzeption und Beratung im Umfeld Nicht-funktionale Anforderungen in den Bereichen Service Design und Service Transition. Einbettung in das Quality Management System und das Projekt-Vorgehensmodell. Beratung, Knowhow-Transfer und Unterstützung der internen Teams und der Projekte
Rolle:
Projektleiter, Berater, Business Analyst
Produkte:
HP Application LifeCycle Management, Office Tools
03/2013 ? 07/2013: Projektleiter und Business Analyst im Umfeld Microsoft SharePoint 2010
Branche:
Betriebliches Gesundheitswesen
Aufgabe:
Konzeption einer Microsoft SharePoint 2010 Landschaft und Erstellung der Fachkonzepte für eine neue Zeiterfassung und ein Bewerbermanagement zusammen mit dem Kunden; Projektleiter Implementierung
Rolle:
Projektleiter, Berater, Business Analyst und Anforderungsanalyse, Testkonzeption
Produkte:
Microsoft SharePoint 2010, Nintex Workflows
01/2012 - 02/2013: Interims Manager Collaboration & Office bei einem Technologiekonzern
Branche:
Technologiekonzern mit den Schwerpunkten Edel- und Sondermetalle, Dentalwerkstoffe, Medizintechnik, Quarzglas, Sensoren und Speziallichtquellen
Rolle:
Interims Manager für die Abteilung Collaboration & Office.
Aufgaben:
Projekte im Intranet-/Extranet-Umfeld auf Basis Microsoft SharePoint mit kundenindividuellen Nintex Workflows. Projekte im Internet-Umfeld auf Basis von e-Spirit FirstSpirit. Microsoft Office und andere Produkte (Datango, ?). Steuerung externer Dienstleister im Entwicklungsumfeld. Projektmanagement nach Prince-2.
Produkte:
Microsoft SharePoint 2010 (Intranet, Extranet, Teamsite), Nintex Workflows, e-Spirit FirstSpirit für Internetauftritt
Sonstiges:
Projektteam ca. 8 Mitarbeiter (international: USA, Asien)
04/2011 - 12/2011: E-Commerce Plattform für METRO Cash & Carry
Branche:
Handel, Retail, Informationstechnologie
Rolle:
E-Commerce Projektleiter Implementierung, Deployment und Konzeption.
Aufgaben:
Entwicklung eines international einsetzbaren Webshops für METRO Cash & Carry. Pilotierung in Rumänien. Zentrale Punkte waren die Internationalität des Konzepts sowie Sicherheit und Skalierbarkeit der Plattform. Die größte Herausforderung bei der Implementierung war die nahtlose Integration der E-Commerce Plattform in die ERP- Systeme der Metro.
Produkte:
Hybris mit Product Content Management, Open Access Manager, Adobe Scene 7, Adobe Omniture, Endeca Search, Java
Sonstiges:
Projektteam ca. 30 Mitarbeiter
04/2011 - heute: E-Commerce Plattform real,- Drive für Real
Branche:
Handel, Retail, Informationstechnologie
Rolle:
Programm Manager
Aufgaben:
Weiterentwicklung einer Web-Plattform für die Metro Tochter Real. Mit dieser Plattform stellt der Kunde über eine Weboberfläche seinen Einkaufswagen zusammen und holt diesen dann mittels Drive-In Konzept an dedizierten Standorten ab. Wichtige Erweiterung in 2011 war das Multistore-Konzept.
Produkte:
Hybris, Java, Exorbyte zur Suche
Sonstiges:
Projektteam:4 Mitarbeiter
11/2004 - 03/2011: METRO Group Networking für Konzern
Branche:
Handel, Retail, Informationstechnologie
Rolle:
Projektleiter, Programm Management (PMO), Business Analyst, zeitweise als Führungskraft
Aufgaben:
Portalprojekt mit dem Schwerpunkt Self Services, Cockpits, Content Management System und Plattform zur Zusammenarbeit (Store Cockpit für Kundenberater, Manager Cockpit, Buying Cockpit für Einkäufer, HR Self Services für Mitarbeiter und Führungskräfte, Office Communicator, Microsoft SharePoint mit Wikis, Eigenentwicklungen, Integration von ca. 80 Anwendungen). Zusätzlich übergreifende Suche (Fast Search) und einheitliches Identity Directory (Microsoft Identity Integration Server).
Produkte:
SAP NetWeaver Portal, SAP HR, Single Sign On Technologien, Java, Web Technologien, SAP KM mit TREX, Oracle Forms, Oracle Datenbank, Integration diverser Drittanbieter (Data Warehouse, SAP BW, ...), Microsoft SharePoint Server, mobile Anwendungen (iPhone und Blackberry), Webdynpro for Java, Java Eigenentwicklungen, Microsoft .Net C#, Webservices, Microsoft Identity Integrazion Server
Sonstiges:
Projektteam ca. 20 Mitarbeiter
08/2010 - 03/2011: Entwicklung einer Kundenkreditcheck-Lösung
Branche:
Handel, Retail, Informationstechnologie
Rolle:
Programm-Manager
Aufgaben:
Konzeption und Realisierung einer Lösung zur Vergabe von Kreditlimits für Kunden. Zusätzlich Review einer existierenden Lösung. Besondere Herausforderung war die Umsetzung des Regelwerks mittels Standardsoftware zur Erreichung hoher Flexibilität.
Produkte:
SAP NetWeaver Portal, SAP NetWeaver Business Process Management (BPM), SAP Business Rules Management (BRM), Java, Oracle Datenbank, Anbindung Data Warehouse
Sonstiges:
Projektteam ca. 4 Mitarbeiter
08/2010 - 03/2011: Systemübergreifende, konzernweite Finanzprozesse
Branche:
Handel, Retail, Informationstechnologie
Rolle:
Projektleiter
Aufgaben:
Konzeption und Realisierung einer Lösung zur flexiblen Umsetzung von Finanzprozessen unter Beteiligung zentraler und dezentraler Unternehmenseinheiten. Zusätzliche Durchführung einer Produkt-Evaluation. Besondere Herausforderung war das erwartete Transaktionsvolumen und damit die Skalierung der Plattform.
Produkte:
SAP NetWeaver Portal, SAP NetWeaver Business Process Management (BPM), SAP Business Rules Management (BRM), Java, Oracle Datenbank
Sonstiges:
Projektteam ca. 8 Mitarbeiter
09/2010 - 01/2011: Rollout Lieferantenportal Metro Link mit erweiterten Funktionalitäten nach China
Branche:
Handel, Retail, Informationstechnologie
Rolle:
Technischer Projektleiter
Aufgaben:
Ablösung einer nicht strategischen Altanwendung (Bestellungen, Rechnungen) mit dem standardisierten Lieferantenportal der Metro Group.
Produkte:
SAP NetWeaver Portal, Java Eigenentwicklungen, Oracle Datenbank, SAP KM, Integration von Oracle Anwendungen
Sonstiges:
Projektteam ca.5 Mitarbeiter
07/2010 - 12/2010: Rollout HR Self Services International (PL, IT)
Branche:
Handel, Retail, Informationstechnologie
Rolle:
Programm Management
Aufgaben:
Deployment von standardisierten Self Services in die METRO Cash & Carry Länder. Weitere Rollouts in 2011 geplant. Aufbau Federated Portals, Navigationskonzept und SAP HCM Backendintegration.
Produkte:
SAP HCM (Human Capital Management), SAP NetWeaver Portal, Federated Portal Konzept
Sonstiges:
Projektteam ca. 6 Mitarbeiter
01/2010 - 12/2010: iPhone / Blackberry Apps für mobile Inbox
Branche:
Handel, Retail, Informationstechnologie
Rolle:
Programm Management
Aufgaben:
Entwicklung einer mobilen SAP Inbox für diverse Workflows zur Darstellung auf iPhone und Blackberry Endgeräten.
Produkte:
Objective C, Java, SAP NetWeaver Portal, Webservices
Sonstiges:
Projektteam ca. 3 Mitarbeiter
01/2010 - 04/2010: Top Management Community Executive Base
Branche:
Handel, Retail, Informationstechnologie
Rolle:
Strategischer Projektleiter
Aufgaben:
Community Projekt für die Top Führungskräfte des Konzern auf Basis Microsoft SharePoint.
Produkte:
Microsoft SharePoint Server 2007, MS .Net (C#), Scripting, Anbindung ETWeb, Integration Event Management auf PHP Basis, PDF Generator PDFlib
Sonstiges:
Projektteam ca. 3 Mitarbeiter
09/2008 - 03/2009: SAP Governance, Risk and Compliance
Branche:
Handel, Retail, Informationstechnologie
Rolle:
Programm Management
Aufgaben:
Evaluation verschiedener Tools zur Einführung einer Compliance-Lösung mit Schwerpunkt SAP Systeme (Verknüpfung mit bestehender Identity Directory Lösung).
Produkte:
SAP GRC Access Control, SAP NetWeaver Portal, SAP CUA, Microsoft Identity Directory Lösung
Sonstiges:
Projektteam ca. 5 Mitarbeiter
06/2008 - 12/2008: Einführung konzernweites Beteiligungsmanagement
Branche:
Handel, Retail, Informationstechnologie
Rolle:
Programm Manager
Aufgaben:
Einführung einer neuen Software für das Beteiligungsmanagement zetVision und Ablösung einer Eigenentwicklung mit Datenmigration.
Produkte:
SAP BW, SAP NetWeaver, SAP NetWeaver Portal, zetVision Corporate Investment Manager (CIM), Webdynpro for ABAP
Sonstiges:
Projektteam ca. 3 Mitarbeiter
01/2007 - 10/2008: Umstellungsprojekt von Microsoft SharePoint 2003 auf Microsoft SharePoint 2007
Branche:
Handel, Retail, Informationstechnologie
Rolle:
Programm Manager
Aufgaben:
Migration einer international ausgerollten Microsoft SharePoint Lösung von der 2003er Version auf 2007 mit Berechtigungsmigration und Anpassung Eigenentwicklungen. Einführung neuer Web 2.0 Funktionalitäten.
Produkte:
Microsoft SharePoint 2007, Microsoft .Net (C#), Windows Server 2008 etc.
Sonstiges:
Projektteam ca. 5 Mitarbeiter
09/2006 - 12/2007: Einführung eines Business Solution Documentation Tools
Branche:
Handel, Retail, Informationstechnologie
Rolle:
Technischer Projektleiter
Aufgaben:
Einführung einer Lösung für den unternehmensweiten Zugriff auf aktuelle Prozessdokumentation für das Business.
Produkte:
SAP NetWeaver Portal mit SAP KM, TREX, ARIS, Webdynpro for Java
Sonstiges:
Projektteam ca. 5 Mitarbeiter
03/2006 - 11/2006: Implementation und Rollout Buying Cockpit
Branche:
Handel, Retail, Informationstechnologie
Rolle:
Technischer Projektleiter
Aufgaben:
Plattform für Einkäufer verschiedener Gesellschaften und Landesorganisationen als Einstieg zu den Informationen und Anwendungen für die tägliche Arbeit.
Produkte:
Single Sign On - Technologien, Identity Directory, Oracle Forms, Java, SAP BW, SAP KM, SAP NetWeaver Portal
Sonstiges:
Projektteam ca. 5 Mitarbeiter
04/2004 - 05/2005: Implementierung und Einführung eines Manager Cockpits
Branche:
Handel, Retail, Informationstechnologie
Rolle:
Technischer Projektleiter
Aufgaben:
Einführung eines Manager Cockpits für die Führungskräfte des Konzerns.
Produkte:
SAP NetWeaver Portal mit SAP KM, TREX, Java, SAP BW, externe Integration von News, Aktienticker etc.
Sonstiges:
Projektteam ca. 8 Mitarbeiter
04/2002 - 10/2004: mymetro Portalprojekt für Konzern
Branche:
Handel, Retail, Informationstechnologie
Rolle:
Technischer Projektleiter
Aufgaben:
Portalprojekt mit dem Schwerpunkt HR Self Services (Persönliche Daten pflegen, Urlaub, Reisemanagement, Berichte, ?) für Mitarbeiter und Führungskräfte. Einführung Microsoft SharePoint als Plattform zur internationalen Zusammenarbeit. Durchführung eines Proof of Concepts für Portalprodukte.
Produkte:
SAP NetWeaver Portal, SAP HR, Single Sign On - Technologien, Java, Web Technologien, SAP KM, SAP TREX, Microsoft SharePoint, Microsoft .Net (C#), Microsoft Active Directory
Sonstiges:
Projektteam ca. 15 Mitarbeiter
01/2002 - 03/2002: Proof of Concept MAGIS (Metro AG Informationssysteme)
Branche:
Handel, Retail, Informationstechnologie
Rolle:
Technischer Projektleiter
Aufgaben:
Entwicklung eines Portals (technischer Proof of Concept) als Cockpit für die METRO AG Holding. Grundlage für nachfolgende Portalprojekte.
Produkte:
SAP TopTier 4.5, Single Sign On Technologien, Microsoft .Net, Visual Basic, SAP BW
Sonstiges:
Projektteam ca. 5 Mitarbeiter
06/2001 - 12/2001: Internationale Einkaufsplattform Gemex SupplyChain
Branche:
Handel, Retail, Informationstechnologie
Rolle:
Solution Architekt
Aufgaben:
Nonfood - Importeinkaufsplattform für die internationale Einkaufsgesellschaft der Metro Gemex Trading AG (mit Sitz in der Schweiz und Hongkong)
Produkte:
Java, komplexe Oracle Datenbank, Security und Latency als Herausforderung
Sonstiges:
Projektteam ca. 10 Mitarbeiter
03/2000 - 05/2001: E-Commerce Shop dayconomy für kleine und mittlere Unternehmen
Branche:
Handel, Retail, Informationstechnologie
Rolle:
Teilprojektleiter Infrastruktur, Content Management Systeme und Testing
Aufgaben:
Erstes e-Commerce Projekt der Metro zum Aufbau eines Shops für Hotellerie und Gastronomie. Weitere Shops waren geplant. Durchführung Proof of Concept, Mitarbeit bei den Konzepten, Auswahl der Plattform, der Produkte und der Dienstleister.
Produkte:
IBM Websphere, Java, SAP FI/CO, Pironet pirobase, Warenwirtschaftssystem auf Oracle-Basis, XML-Transfer
Sonstiges:
Projektteam ca. 50 Mitarbeiter
10/1997 - 03/2000: Projektleiter im Bereich IT-Strategie
Branche:
Handel, Retail, Informationstechnologie
Rolle:
Projektleiter Infrastruktur
Aufgaben:
Aufbau der IT-Strategie im Themenbereich ?Infrastruktur und Client-/Server-Systeme? und Leitung der zugehörigen Arbeitsgruppe Infrastruktur mit Vertretern der einzelnen Gesellschaften. Mitarbeit in wichtigen und strategischen Projekten (Thin-Client Einführung mit Citrix, IT-Security, RFID, ?). Kernteam-Mitarbeiter für das Jahr 2000 Umstellungsprojekt mit Bereitstellung von Informationen auf Ebene der Soft- und Hardware und Tracking auf Ebene der verschiedenen Gesellschaften.
Produkte:
Citrix, Microsoft Server Technologie, Firewall Software Checkpoint, BSI IT Grundschutzhandbuch, etc., Hard- und Software verschiedener Hersteller
Sonstiges:
verschiedene Teams
04/1994 - 09/1997: DOM Sicherheitstechnik GmbH & Co KG
Branche:
Metallverarbeitende Industrie, Informationstechnologie
Rolle:
Organisationsprogrammierer und Systemanalytiker
Aufgaben:
Erstellung von Feinspezifikationen und betrieblichen Ablaufanalysen neuer und bestehender Funktionen zur Optimierung der Organisation. Konzeption, Programmierung und Einrichtung eines Server-basierten, auftragsabhängigen Fertigungsdatenpools als Verbundanwendung auf AS/400 und PC mit verteilter Datenhaltung zur Steuerung von Fertigungsmaschinen und zum Druck der Fertigungspapiere. Aufbau eines Meldepunktsystems in der Einzelteilfertigung zur genaueren Auftragsverfolgung. Wesentliche Mitarbeit bei der Planung, Konzeption und Realisierung einer Netzwerkinfrastruktur im LAN- und WAN-Bereich.
Produkte:
Cisco Netzwerkkomponenten, Novell NetWare, Visual Foxpro, AS/400, RPG/400, Lotus Notes
Sonstiges:
Projektteam ca. 10 Mitarbeiter
Informatik-Studium an der RWTH Aachen
mit Abschluß Diplom-Informatiker
SAP NetWeaver Portal (ab TopTier 4.5 bis zum aktuellen Release)
SAP GRC Access Control, SAP Central User Administration
SAP Business Process Manager, SAP Business Rules Management
SAP HCM (Self Services)
Microsoft SharePoint (verschiedene Versionen)
Nintex Workflow / InfoPath
Microsoft Identity Integration Server
Microsoft Fast Search
Pironet NDH pirobase
e-Spirit FirstSpirit
HPQC (Quality Center), HPSM (Service Manager), HP ALM, Jira, Redmine
IT Governance Produkte
Klassische / agile Projektmanagementmethoden (SCRUM)
PRINCE2, ITIL
Testmanagement, BCS Certified Tester Foundation Level, robot Framework, Testfallerstellung
Microsoft Project, Office etc.
Microsoft Windows Server
HP-UX
AIX
Linux
HTML, Javascript, XML
Java, Microsoft C#
aus Projektleiter - Sicht
Microsoft SQL Server
Oracle Datenbank
Netzwerk, Firewall, Proxies, Loadbalancer (Infrastruktur im Webtechnologieumfeld)
Diverse Hardware (Unix, Linux und Windows-Systeme von IBM und HP)
Mehrjährige Erfahrung als Dozent für "E-Commerce im Handel" an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heilbronn
- Handel, Retail, Informationstechnologie, Informationstechnik
- Technologiekonzern
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Metallindustrie
- Bankenwesen
Erstellung einer Datenbank-Anwendung im medizinischen Bereich mit Anforderungsanalyse, Erstellung Fachkonzept, Programmierung und Lösungsdokumentation mittels Benutzerhandbuch.
Nach Definition der fachlichen Anforderungen und Erstellung eines Fachkonzepts wurde der technologische Lösungsansatz entwickelt und mittels Rapid Prototyping dem Kunden präsentiert.
Kundenprojektleiter für ein großes E-Commerce Projekt im Bereich Parkhausanlagen: Projektleitung, Product Owner, Definition und Diskussion der Business-Konzepte, Release-Management, Koordination Entwicklung, QA und IT Operations
05/2015 ? 02/2016: Gesamtprojektleiter und technische Teilprojektleitung für ein Integrationsprojekt
Branche:
Betriebliches Gesundheitswesen
Aufgabe:
Gesamtprojektleiter für die Integration eines, von einem Großkonzern, zugekauften Unternehmens in die Unternehmensgruppe mit den Teilprojekten Unternehmenskernsoftware, Rechnungswesen, Personalwesen, SharePoint und Infrastruktur. Zuständig für die Gesamtprojektplanung und verantwortlich für die Kostenaufstellung und deren Einhaltung mit Reporting an die Geschäftsführung und den Vorstand. Technische Teilprojektleitung für die Teilprojekte Buchhaltung, Personalwesen und SharePoint. In diesem Zusammenhang Konzeption der Migrationsstrategie und -planung in Abstimmung mit dem Fachbereich, der internen IT und externen Dienstleistern. Entwicklung von drei Anwendungen (Korrespondenz und Berichte mit Word, PowerPoint Konverter) mit VBA.
Rolle:
Projektleiter, Berater
Produkte:
Office Produkte, MS Projekt, Microsoft Navision, MS SharePoint, Visual Basic for Applications
02/2015 ? 05/2015: Interims Manager und technischer Projektleiter Integrationsprojekt
Branche:
Betriebliches Gesundheitswesen
Aufgabe:
Teamleiter für den Bereich Applikationsentwicklung mit fünf Mitarbeiter und externen Dienstleistern. Hauptthemen: Microsoft SharePoint im Intranet und Kundenportal, Microsoft Navision mit Zusatzmodul NAPA für Buchhaltung/Personalwesen und SAmAs als Kernsoftware. Auswahl und Einführung einer Cloud-Lösung für Patiententermine und für den automatisierten Rechnungsversand an Lieferanten. Projektleitung für einzelne Teilthemen und technische Projektleitung in drei Teilprojekten. Beteiligung am Auswahlprozess für die neue IT-Bereichsleitung.
Rolle:
Interims Manager, Projektleiter, Berater
Produkte:
Office Produkte, MS Projekt, Microsoft Navision, Microsoft SharePoint
08/2013 ? 01/2015: Projektleitung, Beratung und Konzeption im Umfeld Nicht-funktionale Anforderungen im Bankenwesen
Branche:
Bankenwesen
Aufgabe:
Projektmanagement, Konzeption und Beratung im Umfeld Nicht-funktionale Anforderungen in den Bereichen Service Design und Service Transition. Einbettung in das Quality Management System und das Projekt-Vorgehensmodell. Beratung, Knowhow-Transfer und Unterstützung der internen Teams und der Projekte
Rolle:
Projektleiter, Berater, Business Analyst
Produkte:
HP Application LifeCycle Management, Office Tools
03/2013 ? 07/2013: Projektleiter und Business Analyst im Umfeld Microsoft SharePoint 2010
Branche:
Betriebliches Gesundheitswesen
Aufgabe:
Konzeption einer Microsoft SharePoint 2010 Landschaft und Erstellung der Fachkonzepte für eine neue Zeiterfassung und ein Bewerbermanagement zusammen mit dem Kunden; Projektleiter Implementierung
Rolle:
Projektleiter, Berater, Business Analyst und Anforderungsanalyse, Testkonzeption
Produkte:
Microsoft SharePoint 2010, Nintex Workflows
01/2012 - 02/2013: Interims Manager Collaboration & Office bei einem Technologiekonzern
Branche:
Technologiekonzern mit den Schwerpunkten Edel- und Sondermetalle, Dentalwerkstoffe, Medizintechnik, Quarzglas, Sensoren und Speziallichtquellen
Rolle:
Interims Manager für die Abteilung Collaboration & Office.
Aufgaben:
Projekte im Intranet-/Extranet-Umfeld auf Basis Microsoft SharePoint mit kundenindividuellen Nintex Workflows. Projekte im Internet-Umfeld auf Basis von e-Spirit FirstSpirit. Microsoft Office und andere Produkte (Datango, ?). Steuerung externer Dienstleister im Entwicklungsumfeld. Projektmanagement nach Prince-2.
Produkte:
Microsoft SharePoint 2010 (Intranet, Extranet, Teamsite), Nintex Workflows, e-Spirit FirstSpirit für Internetauftritt
Sonstiges:
Projektteam ca. 8 Mitarbeiter (international: USA, Asien)
04/2011 - 12/2011: E-Commerce Plattform für METRO Cash & Carry
Branche:
Handel, Retail, Informationstechnologie
Rolle:
E-Commerce Projektleiter Implementierung, Deployment und Konzeption.
Aufgaben:
Entwicklung eines international einsetzbaren Webshops für METRO Cash & Carry. Pilotierung in Rumänien. Zentrale Punkte waren die Internationalität des Konzepts sowie Sicherheit und Skalierbarkeit der Plattform. Die größte Herausforderung bei der Implementierung war die nahtlose Integration der E-Commerce Plattform in die ERP- Systeme der Metro.
Produkte:
Hybris mit Product Content Management, Open Access Manager, Adobe Scene 7, Adobe Omniture, Endeca Search, Java
Sonstiges:
Projektteam ca. 30 Mitarbeiter
04/2011 - heute: E-Commerce Plattform real,- Drive für Real
Branche:
Handel, Retail, Informationstechnologie
Rolle:
Programm Manager
Aufgaben:
Weiterentwicklung einer Web-Plattform für die Metro Tochter Real. Mit dieser Plattform stellt der Kunde über eine Weboberfläche seinen Einkaufswagen zusammen und holt diesen dann mittels Drive-In Konzept an dedizierten Standorten ab. Wichtige Erweiterung in 2011 war das Multistore-Konzept.
Produkte:
Hybris, Java, Exorbyte zur Suche
Sonstiges:
Projektteam:4 Mitarbeiter
11/2004 - 03/2011: METRO Group Networking für Konzern
Branche:
Handel, Retail, Informationstechnologie
Rolle:
Projektleiter, Programm Management (PMO), Business Analyst, zeitweise als Führungskraft
Aufgaben:
Portalprojekt mit dem Schwerpunkt Self Services, Cockpits, Content Management System und Plattform zur Zusammenarbeit (Store Cockpit für Kundenberater, Manager Cockpit, Buying Cockpit für Einkäufer, HR Self Services für Mitarbeiter und Führungskräfte, Office Communicator, Microsoft SharePoint mit Wikis, Eigenentwicklungen, Integration von ca. 80 Anwendungen). Zusätzlich übergreifende Suche (Fast Search) und einheitliches Identity Directory (Microsoft Identity Integration Server).
Produkte:
SAP NetWeaver Portal, SAP HR, Single Sign On Technologien, Java, Web Technologien, SAP KM mit TREX, Oracle Forms, Oracle Datenbank, Integration diverser Drittanbieter (Data Warehouse, SAP BW, ...), Microsoft SharePoint Server, mobile Anwendungen (iPhone und Blackberry), Webdynpro for Java, Java Eigenentwicklungen, Microsoft .Net C#, Webservices, Microsoft Identity Integrazion Server
Sonstiges:
Projektteam ca. 20 Mitarbeiter
08/2010 - 03/2011: Entwicklung einer Kundenkreditcheck-Lösung
Branche:
Handel, Retail, Informationstechnologie
Rolle:
Programm-Manager
Aufgaben:
Konzeption und Realisierung einer Lösung zur Vergabe von Kreditlimits für Kunden. Zusätzlich Review einer existierenden Lösung. Besondere Herausforderung war die Umsetzung des Regelwerks mittels Standardsoftware zur Erreichung hoher Flexibilität.
Produkte:
SAP NetWeaver Portal, SAP NetWeaver Business Process Management (BPM), SAP Business Rules Management (BRM), Java, Oracle Datenbank, Anbindung Data Warehouse
Sonstiges:
Projektteam ca. 4 Mitarbeiter
08/2010 - 03/2011: Systemübergreifende, konzernweite Finanzprozesse
Branche:
Handel, Retail, Informationstechnologie
Rolle:
Projektleiter
Aufgaben:
Konzeption und Realisierung einer Lösung zur flexiblen Umsetzung von Finanzprozessen unter Beteiligung zentraler und dezentraler Unternehmenseinheiten. Zusätzliche Durchführung einer Produkt-Evaluation. Besondere Herausforderung war das erwartete Transaktionsvolumen und damit die Skalierung der Plattform.
Produkte:
SAP NetWeaver Portal, SAP NetWeaver Business Process Management (BPM), SAP Business Rules Management (BRM), Java, Oracle Datenbank
Sonstiges:
Projektteam ca. 8 Mitarbeiter
09/2010 - 01/2011: Rollout Lieferantenportal Metro Link mit erweiterten Funktionalitäten nach China
Branche:
Handel, Retail, Informationstechnologie
Rolle:
Technischer Projektleiter
Aufgaben:
Ablösung einer nicht strategischen Altanwendung (Bestellungen, Rechnungen) mit dem standardisierten Lieferantenportal der Metro Group.
Produkte:
SAP NetWeaver Portal, Java Eigenentwicklungen, Oracle Datenbank, SAP KM, Integration von Oracle Anwendungen
Sonstiges:
Projektteam ca.5 Mitarbeiter
07/2010 - 12/2010: Rollout HR Self Services International (PL, IT)
Branche:
Handel, Retail, Informationstechnologie
Rolle:
Programm Management
Aufgaben:
Deployment von standardisierten Self Services in die METRO Cash & Carry Länder. Weitere Rollouts in 2011 geplant. Aufbau Federated Portals, Navigationskonzept und SAP HCM Backendintegration.
Produkte:
SAP HCM (Human Capital Management), SAP NetWeaver Portal, Federated Portal Konzept
Sonstiges:
Projektteam ca. 6 Mitarbeiter
01/2010 - 12/2010: iPhone / Blackberry Apps für mobile Inbox
Branche:
Handel, Retail, Informationstechnologie
Rolle:
Programm Management
Aufgaben:
Entwicklung einer mobilen SAP Inbox für diverse Workflows zur Darstellung auf iPhone und Blackberry Endgeräten.
Produkte:
Objective C, Java, SAP NetWeaver Portal, Webservices
Sonstiges:
Projektteam ca. 3 Mitarbeiter
01/2010 - 04/2010: Top Management Community Executive Base
Branche:
Handel, Retail, Informationstechnologie
Rolle:
Strategischer Projektleiter
Aufgaben:
Community Projekt für die Top Führungskräfte des Konzern auf Basis Microsoft SharePoint.
Produkte:
Microsoft SharePoint Server 2007, MS .Net (C#), Scripting, Anbindung ETWeb, Integration Event Management auf PHP Basis, PDF Generator PDFlib
Sonstiges:
Projektteam ca. 3 Mitarbeiter
09/2008 - 03/2009: SAP Governance, Risk and Compliance
Branche:
Handel, Retail, Informationstechnologie
Rolle:
Programm Management
Aufgaben:
Evaluation verschiedener Tools zur Einführung einer Compliance-Lösung mit Schwerpunkt SAP Systeme (Verknüpfung mit bestehender Identity Directory Lösung).
Produkte:
SAP GRC Access Control, SAP NetWeaver Portal, SAP CUA, Microsoft Identity Directory Lösung
Sonstiges:
Projektteam ca. 5 Mitarbeiter
06/2008 - 12/2008: Einführung konzernweites Beteiligungsmanagement
Branche:
Handel, Retail, Informationstechnologie
Rolle:
Programm Manager
Aufgaben:
Einführung einer neuen Software für das Beteiligungsmanagement zetVision und Ablösung einer Eigenentwicklung mit Datenmigration.
Produkte:
SAP BW, SAP NetWeaver, SAP NetWeaver Portal, zetVision Corporate Investment Manager (CIM), Webdynpro for ABAP
Sonstiges:
Projektteam ca. 3 Mitarbeiter
01/2007 - 10/2008: Umstellungsprojekt von Microsoft SharePoint 2003 auf Microsoft SharePoint 2007
Branche:
Handel, Retail, Informationstechnologie
Rolle:
Programm Manager
Aufgaben:
Migration einer international ausgerollten Microsoft SharePoint Lösung von der 2003er Version auf 2007 mit Berechtigungsmigration und Anpassung Eigenentwicklungen. Einführung neuer Web 2.0 Funktionalitäten.
Produkte:
Microsoft SharePoint 2007, Microsoft .Net (C#), Windows Server 2008 etc.
Sonstiges:
Projektteam ca. 5 Mitarbeiter
09/2006 - 12/2007: Einführung eines Business Solution Documentation Tools
Branche:
Handel, Retail, Informationstechnologie
Rolle:
Technischer Projektleiter
Aufgaben:
Einführung einer Lösung für den unternehmensweiten Zugriff auf aktuelle Prozessdokumentation für das Business.
Produkte:
SAP NetWeaver Portal mit SAP KM, TREX, ARIS, Webdynpro for Java
Sonstiges:
Projektteam ca. 5 Mitarbeiter
03/2006 - 11/2006: Implementation und Rollout Buying Cockpit
Branche:
Handel, Retail, Informationstechnologie
Rolle:
Technischer Projektleiter
Aufgaben:
Plattform für Einkäufer verschiedener Gesellschaften und Landesorganisationen als Einstieg zu den Informationen und Anwendungen für die tägliche Arbeit.
Produkte:
Single Sign On - Technologien, Identity Directory, Oracle Forms, Java, SAP BW, SAP KM, SAP NetWeaver Portal
Sonstiges:
Projektteam ca. 5 Mitarbeiter
04/2004 - 05/2005: Implementierung und Einführung eines Manager Cockpits
Branche:
Handel, Retail, Informationstechnologie
Rolle:
Technischer Projektleiter
Aufgaben:
Einführung eines Manager Cockpits für die Führungskräfte des Konzerns.
Produkte:
SAP NetWeaver Portal mit SAP KM, TREX, Java, SAP BW, externe Integration von News, Aktienticker etc.
Sonstiges:
Projektteam ca. 8 Mitarbeiter
04/2002 - 10/2004: mymetro Portalprojekt für Konzern
Branche:
Handel, Retail, Informationstechnologie
Rolle:
Technischer Projektleiter
Aufgaben:
Portalprojekt mit dem Schwerpunkt HR Self Services (Persönliche Daten pflegen, Urlaub, Reisemanagement, Berichte, ?) für Mitarbeiter und Führungskräfte. Einführung Microsoft SharePoint als Plattform zur internationalen Zusammenarbeit. Durchführung eines Proof of Concepts für Portalprodukte.
Produkte:
SAP NetWeaver Portal, SAP HR, Single Sign On - Technologien, Java, Web Technologien, SAP KM, SAP TREX, Microsoft SharePoint, Microsoft .Net (C#), Microsoft Active Directory
Sonstiges:
Projektteam ca. 15 Mitarbeiter
01/2002 - 03/2002: Proof of Concept MAGIS (Metro AG Informationssysteme)
Branche:
Handel, Retail, Informationstechnologie
Rolle:
Technischer Projektleiter
Aufgaben:
Entwicklung eines Portals (technischer Proof of Concept) als Cockpit für die METRO AG Holding. Grundlage für nachfolgende Portalprojekte.
Produkte:
SAP TopTier 4.5, Single Sign On Technologien, Microsoft .Net, Visual Basic, SAP BW
Sonstiges:
Projektteam ca. 5 Mitarbeiter
06/2001 - 12/2001: Internationale Einkaufsplattform Gemex SupplyChain
Branche:
Handel, Retail, Informationstechnologie
Rolle:
Solution Architekt
Aufgaben:
Nonfood - Importeinkaufsplattform für die internationale Einkaufsgesellschaft der Metro Gemex Trading AG (mit Sitz in der Schweiz und Hongkong)
Produkte:
Java, komplexe Oracle Datenbank, Security und Latency als Herausforderung
Sonstiges:
Projektteam ca. 10 Mitarbeiter
03/2000 - 05/2001: E-Commerce Shop dayconomy für kleine und mittlere Unternehmen
Branche:
Handel, Retail, Informationstechnologie
Rolle:
Teilprojektleiter Infrastruktur, Content Management Systeme und Testing
Aufgaben:
Erstes e-Commerce Projekt der Metro zum Aufbau eines Shops für Hotellerie und Gastronomie. Weitere Shops waren geplant. Durchführung Proof of Concept, Mitarbeit bei den Konzepten, Auswahl der Plattform, der Produkte und der Dienstleister.
Produkte:
IBM Websphere, Java, SAP FI/CO, Pironet pirobase, Warenwirtschaftssystem auf Oracle-Basis, XML-Transfer
Sonstiges:
Projektteam ca. 50 Mitarbeiter
10/1997 - 03/2000: Projektleiter im Bereich IT-Strategie
Branche:
Handel, Retail, Informationstechnologie
Rolle:
Projektleiter Infrastruktur
Aufgaben:
Aufbau der IT-Strategie im Themenbereich ?Infrastruktur und Client-/Server-Systeme? und Leitung der zugehörigen Arbeitsgruppe Infrastruktur mit Vertretern der einzelnen Gesellschaften. Mitarbeit in wichtigen und strategischen Projekten (Thin-Client Einführung mit Citrix, IT-Security, RFID, ?). Kernteam-Mitarbeiter für das Jahr 2000 Umstellungsprojekt mit Bereitstellung von Informationen auf Ebene der Soft- und Hardware und Tracking auf Ebene der verschiedenen Gesellschaften.
Produkte:
Citrix, Microsoft Server Technologie, Firewall Software Checkpoint, BSI IT Grundschutzhandbuch, etc., Hard- und Software verschiedener Hersteller
Sonstiges:
verschiedene Teams
04/1994 - 09/1997: DOM Sicherheitstechnik GmbH & Co KG
Branche:
Metallverarbeitende Industrie, Informationstechnologie
Rolle:
Organisationsprogrammierer und Systemanalytiker
Aufgaben:
Erstellung von Feinspezifikationen und betrieblichen Ablaufanalysen neuer und bestehender Funktionen zur Optimierung der Organisation. Konzeption, Programmierung und Einrichtung eines Server-basierten, auftragsabhängigen Fertigungsdatenpools als Verbundanwendung auf AS/400 und PC mit verteilter Datenhaltung zur Steuerung von Fertigungsmaschinen und zum Druck der Fertigungspapiere. Aufbau eines Meldepunktsystems in der Einzelteilfertigung zur genaueren Auftragsverfolgung. Wesentliche Mitarbeit bei der Planung, Konzeption und Realisierung einer Netzwerkinfrastruktur im LAN- und WAN-Bereich.
Produkte:
Cisco Netzwerkkomponenten, Novell NetWare, Visual Foxpro, AS/400, RPG/400, Lotus Notes
Sonstiges:
Projektteam ca. 10 Mitarbeiter
Informatik-Studium an der RWTH Aachen
mit Abschluß Diplom-Informatiker
SAP NetWeaver Portal (ab TopTier 4.5 bis zum aktuellen Release)
SAP GRC Access Control, SAP Central User Administration
SAP Business Process Manager, SAP Business Rules Management
SAP HCM (Self Services)
Microsoft SharePoint (verschiedene Versionen)
Nintex Workflow / InfoPath
Microsoft Identity Integration Server
Microsoft Fast Search
Pironet NDH pirobase
e-Spirit FirstSpirit
HPQC (Quality Center), HPSM (Service Manager), HP ALM, Jira, Redmine
IT Governance Produkte
Klassische / agile Projektmanagementmethoden (SCRUM)
PRINCE2, ITIL
Testmanagement, BCS Certified Tester Foundation Level, robot Framework, Testfallerstellung
Microsoft Project, Office etc.
Microsoft Windows Server
HP-UX
AIX
Linux
HTML, Javascript, XML
Java, Microsoft C#
aus Projektleiter - Sicht
Microsoft SQL Server
Oracle Datenbank
Netzwerk, Firewall, Proxies, Loadbalancer (Infrastruktur im Webtechnologieumfeld)
Diverse Hardware (Unix, Linux und Windows-Systeme von IBM und HP)
Mehrjährige Erfahrung als Dozent für "E-Commerce im Handel" an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heilbronn
- Handel, Retail, Informationstechnologie, Informationstechnik
- Technologiekonzern
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Metallindustrie
- Bankenwesen
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.
"[...] Nach einer äußerst kurzen Einarbeitungszeit gelang es lhnen sehr schnell bereits laufende Projekte zu übernehmen, neue Projekte zu initiieren und sehr gute Projektergebnisse zu erzielen. Zudem gelang es lhnen das Vertrauen des internationalen Teams [...] zu gewinnen, das Team vorbildlich zu führen und stets zu motivieren. Auf diese Weise wurde die Akzeptanz des gesamten Teams im Konzern verbessert und weiterhin ein finanziell positives Teamergebnis im Jahr 2012 erreicht. Auch die Zusammenarbeit mit anderen Organisationseinheiten in unserem Unternehmen [...] und externen Dienstleistern war von sehr hoher Qualität, vorbildlicher Zusammenarbeit und gegenseitiger Akzeptanz geprägt. Sie wurden in kürzester Zeit von anderen Führungskräften akzeptiert und haben Ihre Kompetenzen in Meetings und Workshops stets unter Beweis gestellt. lch möchte die Gelegenheit wahrnehmen, dem Consultant auf diesem Wege noch einmal für seine sehr guten Leistungen zu danken und weiterhin viel Erfolg zu wünschen."
— Projekt Interims Manager Collaboration & Office, 01/12 - 02/13
Referenz durch Vice President Corporate Application Management, Technologiekonzern, vom 23.01.13