2nd/3rd Level Support IT-Generalist Rollout Administrator
Aktualisiert am 04.09.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 04.09.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Windows 11
Migrationen
Rollouts
Microsoft SCCM
App-V
Citrix XenApp
BMC Remedy
ServiceNow
Dell Latitude, Precision, Optiplex, Edge
Citrix XenServer
Dell One Identity Manager
Baramundi
Microsoft Office 365
PBX
netECM
Adobe
Active Directory
Skype for Business
Citrix XenDesktop
VPN
Microsoft Azure
IBM Notes
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Gute Kenntnisse (mündlich und schriftlich) Drei Monate Sprachaufenthalt in Los Angeles, USA

Einsatzorte

Einsatzorte

Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2022-11 - 2023-01

lT und Rollout Supporter

lT und Rollout Supporter Wiindows 11 Migration Rollout ...
lT und Rollout Supporter
Installationen von Notebooks (Migration auf Microsoft Windows 11)

im Rahmen des WP 4.0 Projektes

Erste Anlaufstelle für Benutzerfragen (SPOC), ITSM Dispatching

Support Bankensoftware (Avaloq und Bloomberg)
Windows 11 Migration Rollout Avaloq Bloomberg
Wiindows 11 Migration Rollout Avaloq Bloomberg
Privatbank IHAG Zürich AG
Zürich
7 Monate
2021-02 - 2021-08

Senior ICT-Supporter Workplace

Senior ICT-Supporter Workplace
Senior ICT-Supporter Workplace

Migration Windows 7 - Windows 10. Neuinstallationen Windows 10 sowie Testing Windows 10. Dell Umfeld.

Columbus
Kistler Instrumente AG
Winterthur
6 Monate
2020-07 - 2020-12

Senior ICT-Supporter Expert VIP

ICT-Supporter Expert VIP
ICT-Supporter Expert VIP

Installationen von Notebooks Microsoft Windows 10 LTSB
Installationen von Mobile Devices / Enterprise Mobile Management
Palo Alto Networks (2FA, VPN, Firewall)
VMware Horizon, Microsoft Skype for Business
Einkauf von Hardware
Erstellen von technischen Dokumentationen

Nord Stream 2 AG / Swisscom AG
Zug
7 Monate
2019-06 - 2019-12

Senior ICT-Supporter VIP

Senior ICT-Supporter (Projekt)
Senior ICT-Supporter (Projekt)
  • Einarbeitung neuer Mitarbeiter in der Informatik
  • Installationen von Desktop und Notebook Microsoft Windows 10
  • Installationen von Mobile Devices (Microsoft, Android und Apple)
  • Administration Microsoft Office 365 Admin Center, ADFS
  • Administration Microsoft Windows Server 2016, AD, DNS, DHCP
  • Administration Microsoft SCCM, App-V, SharePoint
  • Citrix Director, Workspace, NetScaler, Canon Uniflow
  • Cisco Finesse, Jabber, Umbrella, VPN 2FA, Trend Micro
  • Erstellen von technischen Dokumentationen
  • Bereitschaftsdienst (Pikett) ausserhalb der Bürozeiten
Basler Verkehrs-Betriebe (BVB)
1 Monat
2019-06 - 2019-06

System Engineer

System Engineer Microsoft SCCM Microsoft Office 365
System Engineer
  • Migration Windows 7 auf Windows 10
  • Microsoft SCCM, Microsoft Office 365
  • Installation und Testing Microsoft Windows 10
Microsoft SCCM Microsoft Office 365
RUAG Schweiz AG
Zürich
3 Monate
2018-05 - 2018-07

System Engineer Mobile Development UAT

System Engineer Mobile Development UAT (Projekt)
System Engineer Mobile Development UAT (Projekt)
  • Baramundi Management Suite Software Deployment
  • Installation und Testing Windows 10 Mobile Devices (250 Notebooks)
  • OTRS ITSM, Atlassian Confluence, ETH Netcenter
  • Microsoft Windows Server 2016, NETng, VPZ Owner
  • IEEE 802.1x, RADIUS, Active Directory, NAC, DHCP, DNS
  • Softwareabnahmen (User Acceptance Testing)
  • Lehrentwicklung und -technologie (LET) / Online Prüfungen
ETH
Zürich
5 Monate
2017-12 - 2018-04

2nd Level Support

IT-Supporter (Projekt)
IT-Supporter (Projekt)
  • 2nd Level Support Brainwaregroup Columbus Software Deployment
  • Softwareabnahmen (User Acceptance Testing)
  • Administration und Integration Medizintechnik, Avanti HEAT ITSM
  • Microsoft Windows Server 2016 – Windows 7, DHCP, GPO, VMware
  • Skype for Business, Check Point, Printer Management
  • Cisco Identity Services Engine, BlueCat IP Adress Management
  • Spitäler St.Gallen, Rorschach, Flawil
Kantonsspital St.Gallen Shared Service Center IT
3 Monate
2017-10 - 2017-12

Consultant Commercial Junior Voice

Consultant Commercial Junior Voice (Projekt)
Consultant Commercial Junior Voice (Projekt)

Consultant Commercial Junior Voice (Projekt)

  • Im Auftrag der Swisscom Support für die Credit Suisse
  • Support Avaya Communicator / Site Administration, IP - Softphone
  • ServiceNow ITSM, BMC Remedy ITSM, SAP ERP, Swisscom Allegro
  • Gesamte Credit Suisse Schweiz
Swisscom AG / Credit Suisse Services AG
Zürich, Schweiz
2 Jahre
2015-10 - 2017-09

2nd Level Support

IT-Supporter
IT-Supporter
  • 2nd Level Support, Installationen von Desktop und Notebook
  • IBM Notes 9, Microsoft Office 2013, Citrix Receiver, Mobile Devices
  • EMC VNX Series, Alcatel Lucent OmniPBX, Blue Coat, Check Point
  • Audio/Video Equipment, Barco Clickshare, Microsoft Surface
  • Einkauf Hard- und Software
  • Kaba exos 9300 Administration/Konfiguration (Zutrittsmanagement)
Markant Handels- und Industriewaren-Vermittlungs AG
Pfäffikon SZ
2 Monate
2015-05 - 2015-06

Rollout Microsoft Windows 7

IT-Supporter (Projekt)
IT-Supporter (Projekt)
  • Rollout Microsoft Windows 7 auf Windows 8.1 (2000 Notebooks)
  • IBM Notes 9, Microsoft Office 2013, McAfee Data Protection
  • Avaya Aura, Network, Mobile Devices, Printer 03
PricewaterhouseCoopers AG
Zürich und Basel
1 Jahr
2014-03 - 2015-02

2nd Level Support Control Center

IT-Supporter
IT-Supporter
  • 2nd Level Support Control Center, Helpdesk
  • Microsoft Windows Server 2012 / 2008 / 2003, Windows 8.1 / 7
  • Einspielen der Control Center sowie Microsoft Server Updates
  • Installation sowie Konfiguration von MSSQL Server 2012
  • Unicom iET Solutions ITSM, Einkauf Hardware, Reparaturen
  • VMware, Citrix, Oracle, Cisco, Nortel, VoIP, GPS, VPN
  • Verkehrsbetriebe in der Schweiz, Deutschland, Österreich, UK
Trapeze Switzerland GmbH, eine Division der Constellation Software Inc.
Toronto, Kanada, Neuhausen am Rheinfall
7 Monate
2012-07 - 2013-01

2nd/3rd Level Support

Lead IT Support Associate, EMEA IT Support Services (Projekt)
Lead IT Support Associate, EMEA IT Support Services (Projekt)
  • 2nd/3rd Level Support, Installationen von Desktop und Notebook
  • Microsoft Windows 8 / 7, OS X, Office 2013 / 2010, Canon MFP
  • BMC Service Desk Express, Mobile Devices, BYOD, SAP R/3
  • Microsoft Windows 2010 Server, Avaya One-X, Oracle
  • Citrix XenDesktop, Receiver, ShareFile, HiDef Corp., GoTo Products
Citrix Systems International GmbH
Schaffhausen
4 Monate
2011-12 - 2012-03

2nd/3rd Level Support

IT-Supporter (Projekt)
IT-Supporter (Projekt)
  • 2nd/3rd Level Support, Installationen von Desktop und Notebook
  • Microsoft Windows 7, Microsoft Office 2007, Lotus Notes 8.5
  • BMC Remedy ITSM, ENGL Imaging, Novell ZENWorks, Xerox MFP
Baudirektion
Kanton Zürich
10 Monate
2009-10 - 2010-07

2nd/3rd Level Support

IT-Supporter (Projekt)
IT-Supporter (Projekt)
  • 2nd/3rd Level Support, Installationen von Desktop und Notebook
  • Microsoft Windows Server 2008 / 2003, Windows 7 / XP, VPN
  • Einkauf von Hard- und Software, Lizenzverwaltung
Kaba Management + Consulting AG
Rümlang
4 Monate
2009-07 - 2009-10

2nd Level Support

IT-Supporter (Projekt)
IT-Supporter (Projekt)
  • 2nd Level Support, Helpdesk, Installationen von Desktop und Notebook
  • Microsoft Windows 2003 Server, XP, Printer, Reparaturen
  • Einkauf von Hard- und Software, Lizenzverwaltung
Covidien AG
Neuhausen am Rheinfall und Oerlikon
1 Jahr 10 Monate
2007-07 - 2009-04

2nd/3rd Level Support

IT Operation Specialist (Projekt)
IT Operation Specialist (Projekt)
  • 2nd/3rd Level Support, Installationen von Desktop und Notebook
  • Microsoft Windows 2003 Server, Windows 2000 und XP Clients
  • Lotus Domino R5, Lotus Notes R5
  • Einkauf von Hard- und Software, Lizenzverwaltung
  • Oracle JD Edwards EnterpriseOne, Mobile Devices
Alphasem GmbH, wurde von Kulicke & Soffa Industries Inc., Fort Washington, USA übernommen
Berg
4 Jahre 4 Monate
2003-03 - 2007-06

Installationen von Desktop und Notebook

Freelancer
Freelancer
  • Installationen von Desktop und Notebook, Reparaturen
  • Microsoft Windows Server 2003 / 2000, Windows 2000 und XP Clients
  • DSL, Secure FTP, ADS, VPN, Netzwerk, Mobile Devices
  • Online Backup-Lösungen
Kleine und mittlere Unternehmen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1990 - 1992:

Institution: Nedlloyd Road Cargo, Thayngen, Handelsschule KVS, Schaffhausen

Abschluss: Handelsdiplom

Weiterbildungen und Schulungen:

2018:

  • Baramundi Management Suite Schulung ETH Zürich
  • VPZ (Virtual Private Zone) Owner Schulung ETH Zürich

1994:

IC-Supporter, Euric

1993:

Qualifizierter Informatik Anwender (QIA) und Schweizerisches Informatik Zertifikat (SIZ)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Windows 11 Migrationen Rollouts Microsoft SCCM App-V Citrix XenApp BMC Remedy ServiceNow Dell Latitude, Precision, Optiplex, Edge Citrix XenServer Dell One Identity Manager Baramundi Microsoft Office 365 PBX netECM Adobe Active Directory Skype for Business Citrix XenDesktop VPN Microsoft Azure IBM Notes

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Office 365
Microsoft SCCM

Persönliches Profil:

  • Langjährige Erfahrung als ICT-Supporter mit ausgezeichneten Hardwarekenntnissen
  • Erfahren in Migrationen auf Microsoft Windows 10 Beratung, Durchführung und Nachbetreuung
  • 2nd Level Support Software Deployment von Baramundi, Flexera/Brainwaregroup Columbus, netECM, Microsoft SCCM, Microsoft App-V

Server:

Microsoft Server 2019 - Windows NT 4.0

Clients:

Microsoft Windows 10 - Windows 3.1, Apple OS X

Netzwerke:

Router, Bridges, Access Points, Printserver, xDSL/FTTx, RADIUS, 802.1x, VoIP, TCP/IP (SMTP, IMAP, POP3, SSH, HTTP, FTP)

Kommunikation:

Microsoft Skype for Business, Avaya, Cisco, Siemens, Android, iOS

Applikationen:

  • Baramundi, Columbus, netECM, Microsoft SCCM (Software Deployment) Microsoft Office 365, IBM Lotus Domino / Notes 9 - 5
  • Trend Micro, Kaspersky Endpoint Protection, Symantec
  • Cisco Identity Services Engine, BlueCat Address Manager
  • Adobe (InDesign CC, Photoshop CC, Illustrator CC, Acrobat Pro DC)
  • Citrix XenDesktop, Receiver, ShareFile, HiDef Corp., GoTo Products

Hardware

Client
Sehr gute Kenntnisse
Dell
Drucker
Sehr gute Kenntnisse
HP
Lenovo
Mobile
Sehr gute Kenntnisse
Notebook
Sehr gute Kenntnisse
Server
Sehr gute Kenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2022-11 - 2023-01

lT und Rollout Supporter

lT und Rollout Supporter Wiindows 11 Migration Rollout ...
lT und Rollout Supporter
Installationen von Notebooks (Migration auf Microsoft Windows 11)

im Rahmen des WP 4.0 Projektes

Erste Anlaufstelle für Benutzerfragen (SPOC), ITSM Dispatching

Support Bankensoftware (Avaloq und Bloomberg)
Windows 11 Migration Rollout Avaloq Bloomberg
Wiindows 11 Migration Rollout Avaloq Bloomberg
Privatbank IHAG Zürich AG
Zürich
7 Monate
2021-02 - 2021-08

Senior ICT-Supporter Workplace

Senior ICT-Supporter Workplace
Senior ICT-Supporter Workplace

Migration Windows 7 - Windows 10. Neuinstallationen Windows 10 sowie Testing Windows 10. Dell Umfeld.

Columbus
Kistler Instrumente AG
Winterthur
6 Monate
2020-07 - 2020-12

Senior ICT-Supporter Expert VIP

ICT-Supporter Expert VIP
ICT-Supporter Expert VIP

Installationen von Notebooks Microsoft Windows 10 LTSB
Installationen von Mobile Devices / Enterprise Mobile Management
Palo Alto Networks (2FA, VPN, Firewall)
VMware Horizon, Microsoft Skype for Business
Einkauf von Hardware
Erstellen von technischen Dokumentationen

Nord Stream 2 AG / Swisscom AG
Zug
7 Monate
2019-06 - 2019-12

Senior ICT-Supporter VIP

Senior ICT-Supporter (Projekt)
Senior ICT-Supporter (Projekt)
  • Einarbeitung neuer Mitarbeiter in der Informatik
  • Installationen von Desktop und Notebook Microsoft Windows 10
  • Installationen von Mobile Devices (Microsoft, Android und Apple)
  • Administration Microsoft Office 365 Admin Center, ADFS
  • Administration Microsoft Windows Server 2016, AD, DNS, DHCP
  • Administration Microsoft SCCM, App-V, SharePoint
  • Citrix Director, Workspace, NetScaler, Canon Uniflow
  • Cisco Finesse, Jabber, Umbrella, VPN 2FA, Trend Micro
  • Erstellen von technischen Dokumentationen
  • Bereitschaftsdienst (Pikett) ausserhalb der Bürozeiten
Basler Verkehrs-Betriebe (BVB)
1 Monat
2019-06 - 2019-06

System Engineer

System Engineer Microsoft SCCM Microsoft Office 365
System Engineer
  • Migration Windows 7 auf Windows 10
  • Microsoft SCCM, Microsoft Office 365
  • Installation und Testing Microsoft Windows 10
Microsoft SCCM Microsoft Office 365
RUAG Schweiz AG
Zürich
3 Monate
2018-05 - 2018-07

System Engineer Mobile Development UAT

System Engineer Mobile Development UAT (Projekt)
System Engineer Mobile Development UAT (Projekt)
  • Baramundi Management Suite Software Deployment
  • Installation und Testing Windows 10 Mobile Devices (250 Notebooks)
  • OTRS ITSM, Atlassian Confluence, ETH Netcenter
  • Microsoft Windows Server 2016, NETng, VPZ Owner
  • IEEE 802.1x, RADIUS, Active Directory, NAC, DHCP, DNS
  • Softwareabnahmen (User Acceptance Testing)
  • Lehrentwicklung und -technologie (LET) / Online Prüfungen
ETH
Zürich
5 Monate
2017-12 - 2018-04

2nd Level Support

IT-Supporter (Projekt)
IT-Supporter (Projekt)
  • 2nd Level Support Brainwaregroup Columbus Software Deployment
  • Softwareabnahmen (User Acceptance Testing)
  • Administration und Integration Medizintechnik, Avanti HEAT ITSM
  • Microsoft Windows Server 2016 – Windows 7, DHCP, GPO, VMware
  • Skype for Business, Check Point, Printer Management
  • Cisco Identity Services Engine, BlueCat IP Adress Management
  • Spitäler St.Gallen, Rorschach, Flawil
Kantonsspital St.Gallen Shared Service Center IT
3 Monate
2017-10 - 2017-12

Consultant Commercial Junior Voice

Consultant Commercial Junior Voice (Projekt)
Consultant Commercial Junior Voice (Projekt)

Consultant Commercial Junior Voice (Projekt)

  • Im Auftrag der Swisscom Support für die Credit Suisse
  • Support Avaya Communicator / Site Administration, IP - Softphone
  • ServiceNow ITSM, BMC Remedy ITSM, SAP ERP, Swisscom Allegro
  • Gesamte Credit Suisse Schweiz
Swisscom AG / Credit Suisse Services AG
Zürich, Schweiz
2 Jahre
2015-10 - 2017-09

2nd Level Support

IT-Supporter
IT-Supporter
  • 2nd Level Support, Installationen von Desktop und Notebook
  • IBM Notes 9, Microsoft Office 2013, Citrix Receiver, Mobile Devices
  • EMC VNX Series, Alcatel Lucent OmniPBX, Blue Coat, Check Point
  • Audio/Video Equipment, Barco Clickshare, Microsoft Surface
  • Einkauf Hard- und Software
  • Kaba exos 9300 Administration/Konfiguration (Zutrittsmanagement)
Markant Handels- und Industriewaren-Vermittlungs AG
Pfäffikon SZ
2 Monate
2015-05 - 2015-06

Rollout Microsoft Windows 7

IT-Supporter (Projekt)
IT-Supporter (Projekt)
  • Rollout Microsoft Windows 7 auf Windows 8.1 (2000 Notebooks)
  • IBM Notes 9, Microsoft Office 2013, McAfee Data Protection
  • Avaya Aura, Network, Mobile Devices, Printer 03
PricewaterhouseCoopers AG
Zürich und Basel
1 Jahr
2014-03 - 2015-02

2nd Level Support Control Center

IT-Supporter
IT-Supporter
  • 2nd Level Support Control Center, Helpdesk
  • Microsoft Windows Server 2012 / 2008 / 2003, Windows 8.1 / 7
  • Einspielen der Control Center sowie Microsoft Server Updates
  • Installation sowie Konfiguration von MSSQL Server 2012
  • Unicom iET Solutions ITSM, Einkauf Hardware, Reparaturen
  • VMware, Citrix, Oracle, Cisco, Nortel, VoIP, GPS, VPN
  • Verkehrsbetriebe in der Schweiz, Deutschland, Österreich, UK
Trapeze Switzerland GmbH, eine Division der Constellation Software Inc.
Toronto, Kanada, Neuhausen am Rheinfall
7 Monate
2012-07 - 2013-01

2nd/3rd Level Support

Lead IT Support Associate, EMEA IT Support Services (Projekt)
Lead IT Support Associate, EMEA IT Support Services (Projekt)
  • 2nd/3rd Level Support, Installationen von Desktop und Notebook
  • Microsoft Windows 8 / 7, OS X, Office 2013 / 2010, Canon MFP
  • BMC Service Desk Express, Mobile Devices, BYOD, SAP R/3
  • Microsoft Windows 2010 Server, Avaya One-X, Oracle
  • Citrix XenDesktop, Receiver, ShareFile, HiDef Corp., GoTo Products
Citrix Systems International GmbH
Schaffhausen
4 Monate
2011-12 - 2012-03

2nd/3rd Level Support

IT-Supporter (Projekt)
IT-Supporter (Projekt)
  • 2nd/3rd Level Support, Installationen von Desktop und Notebook
  • Microsoft Windows 7, Microsoft Office 2007, Lotus Notes 8.5
  • BMC Remedy ITSM, ENGL Imaging, Novell ZENWorks, Xerox MFP
Baudirektion
Kanton Zürich
10 Monate
2009-10 - 2010-07

2nd/3rd Level Support

IT-Supporter (Projekt)
IT-Supporter (Projekt)
  • 2nd/3rd Level Support, Installationen von Desktop und Notebook
  • Microsoft Windows Server 2008 / 2003, Windows 7 / XP, VPN
  • Einkauf von Hard- und Software, Lizenzverwaltung
Kaba Management + Consulting AG
Rümlang
4 Monate
2009-07 - 2009-10

2nd Level Support

IT-Supporter (Projekt)
IT-Supporter (Projekt)
  • 2nd Level Support, Helpdesk, Installationen von Desktop und Notebook
  • Microsoft Windows 2003 Server, XP, Printer, Reparaturen
  • Einkauf von Hard- und Software, Lizenzverwaltung
Covidien AG
Neuhausen am Rheinfall und Oerlikon
1 Jahr 10 Monate
2007-07 - 2009-04

2nd/3rd Level Support

IT Operation Specialist (Projekt)
IT Operation Specialist (Projekt)
  • 2nd/3rd Level Support, Installationen von Desktop und Notebook
  • Microsoft Windows 2003 Server, Windows 2000 und XP Clients
  • Lotus Domino R5, Lotus Notes R5
  • Einkauf von Hard- und Software, Lizenzverwaltung
  • Oracle JD Edwards EnterpriseOne, Mobile Devices
Alphasem GmbH, wurde von Kulicke & Soffa Industries Inc., Fort Washington, USA übernommen
Berg
4 Jahre 4 Monate
2003-03 - 2007-06

Installationen von Desktop und Notebook

Freelancer
Freelancer
  • Installationen von Desktop und Notebook, Reparaturen
  • Microsoft Windows Server 2003 / 2000, Windows 2000 und XP Clients
  • DSL, Secure FTP, ADS, VPN, Netzwerk, Mobile Devices
  • Online Backup-Lösungen
Kleine und mittlere Unternehmen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1990 - 1992:

Institution: Nedlloyd Road Cargo, Thayngen, Handelsschule KVS, Schaffhausen

Abschluss: Handelsdiplom

Weiterbildungen und Schulungen:

2018:

  • Baramundi Management Suite Schulung ETH Zürich
  • VPZ (Virtual Private Zone) Owner Schulung ETH Zürich

1994:

IC-Supporter, Euric

1993:

Qualifizierter Informatik Anwender (QIA) und Schweizerisches Informatik Zertifikat (SIZ)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Windows 11 Migrationen Rollouts Microsoft SCCM App-V Citrix XenApp BMC Remedy ServiceNow Dell Latitude, Precision, Optiplex, Edge Citrix XenServer Dell One Identity Manager Baramundi Microsoft Office 365 PBX netECM Adobe Active Directory Skype for Business Citrix XenDesktop VPN Microsoft Azure IBM Notes

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Office 365
Microsoft SCCM

Persönliches Profil:

  • Langjährige Erfahrung als ICT-Supporter mit ausgezeichneten Hardwarekenntnissen
  • Erfahren in Migrationen auf Microsoft Windows 10 Beratung, Durchführung und Nachbetreuung
  • 2nd Level Support Software Deployment von Baramundi, Flexera/Brainwaregroup Columbus, netECM, Microsoft SCCM, Microsoft App-V

Server:

Microsoft Server 2019 - Windows NT 4.0

Clients:

Microsoft Windows 10 - Windows 3.1, Apple OS X

Netzwerke:

Router, Bridges, Access Points, Printserver, xDSL/FTTx, RADIUS, 802.1x, VoIP, TCP/IP (SMTP, IMAP, POP3, SSH, HTTP, FTP)

Kommunikation:

Microsoft Skype for Business, Avaya, Cisco, Siemens, Android, iOS

Applikationen:

  • Baramundi, Columbus, netECM, Microsoft SCCM (Software Deployment) Microsoft Office 365, IBM Lotus Domino / Notes 9 - 5
  • Trend Micro, Kaspersky Endpoint Protection, Symantec
  • Cisco Identity Services Engine, BlueCat Address Manager
  • Adobe (InDesign CC, Photoshop CC, Illustrator CC, Acrobat Pro DC)
  • Citrix XenDesktop, Receiver, ShareFile, HiDef Corp., GoTo Products

Hardware

Client
Sehr gute Kenntnisse
Dell
Drucker
Sehr gute Kenntnisse
HP
Lenovo
Mobile
Sehr gute Kenntnisse
Notebook
Sehr gute Kenntnisse
Server
Sehr gute Kenntnisse

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