Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

M365/ O365/ Client Management / Security / Softwareverteilung/ Support/ Modern Workplace

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03.01.2022
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PLZ-Gebiet, Land

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Städte
Frankfurt am Main
150 km
Würzburg
50 km
Schweinfurt
20 km
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Remote jederzeit möglich
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Position

Kommentar

Clientmanagement (Intune, AzureAD, Client Security)

Projekte

08/2019 - 12/2020

1 Jahr 5 Monate

Technical Architect Modern Workplace

Rolle
Clientmanager
Kunde
Vintin GmbH
Einsatzort
Schweinfurt
Projektinhalte

Konzeption und Administration von Clientumgebungen im O365 Umfeld mit Azure AD und Intune

Kenntnisse

Endpoint Security

Softwareverteilung

2nd Level IT Support

3rd Level IT Support

Patchmanagement

Client Lifecycle Management

ITIL

IT Service Management

Patchmanagement

Client Virtualisierung

Produkte

Kaspersky Endpoint Security

Teamviewer

Windows 7

Windows 10

Nexthink

Kaspersky Security Center

Active Directory Administration

Citrix Administration

Microsoft Office 365

Matrix42 Empirum

AppSense

App-V

Intune

Microsoft 365

Endpoint Manager

Azure AD

02/2019 - 07/2019

6 Monate

IT Support im Lebensmittelgroßhandel

Rolle
stellv. Gruppenleiter
Einsatzort
Würzburg
Projektinhalte

Administration der Windows Arbeitsplätze. Teilprojektleitungen.

Kenntnisse

Clientmanagement

Produkte

Microsoft

Administration Lotus Domino

Active Directory Admin

08/2013 - 01/2019

5 Jahre 6 Monate

Client Management

Rolle
Client Manager / Service Manager
Einsatzort
Frankfurt
Projektinhalte

Client Management, Endpoint Security, Server Security, Patchmanagement, Softwareverteilung, VDI Security, Dienstleistersteuerung, 3rd Level Support, Service Management, Migrationen, Roll-Outs

Kenntnisse

Endpoint Security

Softwareverteilung

2nd Level IT Support

3rd Level IT Support

Patchmanagement

Client Lifecycle Management

ITIL

IT Service Management

Patchmanagement

Client Virtualisierung

Produkte

Kaspersky Endpoint Security

Teamviewer

Windows 7

Windows 10

Nexthink

Kaspersky Security Center

Active Directory Administration

Citrix Administration

Microsoft Office 365

Matrix42 Empirum

AppSense

App-V

Intune

Microsoft 365

Projekthistorie

08/2019 - 12/2020 technischer Architekt im Bereich Modern Workplace M365

Projektunterstützung und Vertriebsunterstützung 

Client-Management und MDM/MAM mit Microsoft Endpoint Manager (Intune)

Konzeption und Umsetzung von Modern Workplace Szenarien mit M365/O365

Unterstützung  Servicedesk, Client Support

02/2019 - 07/2019 stellv. Gruppenleiter im IT-Bereich bei EDEKA Nordbayern


Projektarbeit (Identity Management System)

Anwenderunterstützung

Abstimmung und Unterstützung der Fachabteilungen

08/2013 - 01/2019 Client Manager / Service Manager, für die Deutsche Vermögensberatung, Frankfurt

Projektarbeit inklusive Teilprojektleitung

Technische Prüfung von Changes anderer Fachabteilungen

Prozessgestaltung (Übergang zu Managed Service)

Koordination von Hard- und Softwarerollouts

Dienstleistersteuerung für das Client Backend

Patchmanagement (Betriebssystem und Applikationen)

Endpoint Sicherheit (Festplattenverschlüsselung, Virenschutz)

Paketierung und Softwareverteilung

Organisatorische Betreuung der virtuellen Umgebung (Citrix/ VMWare)

3rd Level Support für vorgelagerte Supporteinheiten Kontakt zum Herstellersupport (Cisco, Microsoft, VMWare, ... )

Abstimmung und Unterstützung der Fachabteilungen

Betreuung der Remote Support Tools

09/2012 - 02/2013 IT Site Manager, für ALSTOM Power (inzwischen GE)

Vollumfängliche Betreuung der Benutzer auf den europäischen Baustellen in allen informationstechnischen Belangen

Durchführung von Schulungen zu IT-bezogenen Themen (Outlook2010/ Office2010/ PC/ Windows) und zu baustellenspezifischen Themen (Bestellprozesse usw.)

Beratung bei der Beantragung und Beschaffung von Hard­und Software

Kommunikation mit dem IT Dienstleister,Überwachunq des Tickethandlings und Eskalationsmanagement

VIP Support der Führungskräfte (onsite und remote)

Mitarbeit bei der Prozessverbesserung und Durchführung von Prozessschulungen auf den Baustellen

Verhandlung von Software-Wartungsverträgen mit externen Entwicklern

Intensive Anwenderunterstützung bei der Migration von Lotus Notes (6.5) nach Outlook 2010 und MS Office von 2003 nach 2010 (Floorwalking, Schulungen, Troubleshooting, Remote Support)

Kompletter Support der Onsite Infrastruktur (Server, Router, Switches)

Troubleshooting aller Arten von Soft- und Hardwareproblemen

08/2005 - 09/2012 Client Support / Client Management, bei der SKF GmbH (über EDS/ HP)

Tätigkeit im Bereich Field-Services und User Support

Betreuung der mobilen Endgeräte (Notebook, PDA, Smartphones)

Remoteunterstützung der Anwender

Durchführung von Rollout-Projekten (Teilprojektleitung)

Support und Konfiguration des eingesetzten Clients

Vor-Ort-Service an verschiedenen Standorten (deutschlandweit)

VIP Support

Durchführung von Migrations- und Transition-Projekten (Migrationen Outlook -> Lotus Notes, lnfrastrukturanpassungen bei Firmenübernahmen) als technischer Teilprojektleiter deutschlandweit (Berlin, Hamburg, Heilbronn, Nürnberg, Mühlheim)

Technische Teilprojektleitung bei einem großen Rollout­Projekt (Hardwaretausch (DELL-> HP) und Clientmigration (proprietär-> SCCM, 24000 Rechner global) mit Schwerpunkt EMEA

Design und Implementierung von Prozessen für Rollout Teams

Durchführung von Technikerschulungen europaweit in Englisch (Tours, Paris, Chambery, Prag, Göteborg, Budapest)

Tätigkeit als Customer Mitigation Specialist europaweit (Frankreich, Belgien, Schweden, Deutschland)

Übernahme von Teamleiterfunktionen für verschiedene lokale Teams

3rd Level Support für globale Techniker Teams und Remote Desktop Management

Statistische Erfassung, Auswertung und Analyse von lncidents

Mitarbeit in verschiedenen Service lmprovement Projekten

Einsatz im Workplace Engineering in einem internationalen Team

Pflege und Weiterentwicklung des Standard-Desktops für >24000 Endgeräte

Koordination von Best-Shore Packaging Teams zur Erstellung von SCCM Paketen und eigenverantwortliche Durchführung und Koordination von Software Tests und UATs (SCCM, XP, Windows 7).

3rd Level Support für Field Services und Remote Desktop Teams

lncident Manager für das Desktop Engineering

Erstellung und Pflege von Arbeitsanweisungen für Vor-Ort­Techniker Teams (global)

Mitarbeit in verschiedenen Migrationsprojekten (Office 2003 -> 2010, Windows XP-> Windows7)

Verschiedene administrative Tätigkeiten im Active Directory global

Remote Support für VIP Kunden global

SPOC gegenüber dem Endkunden für alle Fragen rund um die Softwarebereitstellung (Lizenzen, Beschaffung, Verteilung, Paketierung, Konsolidierung)

01/2002 - 07/2003 Client Support und Dispatcher, bei der E.ON Bayern

Dispatcher und Administrator im Support an verschiedenen Standorten bayernweit

Einführung von SLA und Überwachunq der Einhaltung

Technikersteuerung

Anwendersupport

VIP Support

Administration Microsoft Windows sowie Microsoft Exchange und Novell Netware

Remote Support für Endanwender

09/2001 - 12/2001 Fieldservice für Siemens KWU

Aufbau der IT-Infrastruktur auf einer Kraftwerksbaustelle für Siemens KWU

Projektleitung bei dem Aufbau einer IT-Infrastruktur (Verkabelung, Server, Endgeräte, Drucker, ... ) auf einer Baustelle in der dominikanischen Republik Konfiguration und Installation aller Komponenten und Schulung der Endanwender

10/1999 - 08/2001 Anwenderbetreuung, bei Siemens Medizintechnik Erlangen über SBS

Tätigkeit als Techniker, Teamkoordinator (4-12 Techniker) und Dispatcher

Remote Support

Planung Technikereinsatz

Planung und Durchführung von Roll-Outs (mit Teilprojektverantwortung, Jahr 2000 Umstellungen) Technischer Support und Beratung der Anwender Betreuung der mobilen Endgeräte

Administration Microsoft Active Directory/ Exchange

10/1991 - 09/1999 Selbständige Tätigkeit im Bereich EDV-Handel und Service

Bundesweite Betreuung von KMUs in allen IT-Belangen Handel mit Geräten und Zubehör

Zeitweise auch mit angestellten Technikern

Branchen

Industrie; Energieversorger; Kraftwerksbau; Anwälte; Steuerberater; Mittelstand; Medizintechnik; Allfinanzbereich; Versicherungen
 

Kompetenzen

Programmiersprachen
Basic
PowerShell
Skriptsprachen

Betriebssysteme
Windows
Sehr gute Kenntnisse in Windows 3, NT, 2000, XP, 7, 8, 8.1, 10 auch Serverseitig
Windows 10
LTSB, LTSC und CBB, SAC
Windows 7

 

 


Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend

Hardware
Apple
iPhone, iPad, Mac
Dell
Server, Notebook, Desktop
Fujitsu
Notebook
Lenovo
Notebook
Microsoft
Surface

Sehr gute herstellerübergreifende und allgemeine Hardwarekenntnisse.

 

 


Datenkommunikation
Ethernet
Internet, Intranet
IPv4
IPv6
ISO/OSI
Router
TCP/IP
Fundierte Kenntnisse der Netzwerkkommunikation in großen Netzen
Windows Netzwerk

Produkte / Standards / Erfahrungen
2nd Level IT Support
3rd Level IT Support
Active Directory Administration
Administration Lotus Domino
AnyDesk
App-V
AppSense
AppSense Management Suite
Azure AD
Citrix Administration
Client Lifecycle Management
Client Virtualisierung
Clientmanagement
Empirum
Endpoint Manager
Endpoint Security
ESXi
Intune
Intune Autopilot
IT Service Management
Kaspersky Endpoint Security
Kaspersky Security Center
Matrix42 Empirum
Microsoft 365
Microsoft Azure
Microsoft Defender ATP
Microsoft Office 365
Microsoft Office ATP
Nexthink
Patchmanagement
SCCM
Softwaredeployment
Softwareverteilung
Teamviewer

Langjährige ITIL Erfahrung, langjährige Erfahrung im Enterprise Support Umfeld. Sehr gute Kenntnise im Bereich SLA, Service Improvement, Supervising, Client Management.

Vertiefte Kenntnisse im Bereich Prozesse, Prozessdesign.

Sehr detaillierte und vertiefte Kenntnisse im Bereich Administration Active Directory, Windows Server 2003, 2008 (R2), 2012(R2) , Softwareverteilung mit SCCM und Matrix42 (Empirum), Windows Deskop Automatisierung, MDM und Client Management mit Intune.

Gute Kenntnisse in Lotus Notes (6.5/8.5) und Outlook/Exchange(2003/2007/2010/2013). Gute Kenntnisse in Microsoft Office 2003/2007/2010/2013, auch Schulungserfahrung.

Eingesetzte Tools: Remedy Action Request, SM7, SM8, Dameware, Digital Workflow, RDP, Hyena, Teamviewer, Nexthink, VMware Workstation.

 

 

 


Bemerkungen

Ich bin räumlich und zeitlich  flexibel. Einsatz innerhalb Deutschlands und der EU sind für mich auf jeden Fall denkbar, international nach Absprache. Bevorzugte Einsatzgebiete sind Nordbayern und das Rhein-Main-Gebiet rund um Frankfurt.


Ausbildungshistorie

2000-2002 Fachinformatiker Systemintegration (IHK)

Microsoft Certified Professional (MCP)

70-210 Installing, Configuring and Administering Microsoft Windows 2000

70-215 Installing, Configuring and Administering Microsoft Windows 2000 Server

70-217 Implementing and Administering a MS Windows Directory Services Infrastructure (Active Directory)

Microsoft Certified Solutions Associate (MCSA)on Windows 7

Microsoft Certified Technology Specialist ﴾MCTS﴿

70-685 PRO Windows 7 Enterprise Desktop Support Technician 

70-680 TS Configuring Windows 7

 

Kaspersky Professional: Endpoint Security

Kaspersky Endpoint Security Associate

Kaspersky Virtualization: Light Agent

Nexthink Basic Certification